Elon Musk wird als Gastredner per Video zugeschaltet, auf dem Mobile World Congress (MWC), Barcelona, 2021

Ihre Meinung zu Starlink-Satelliten: Wie Elon Musk das Internet regiert

Ob in der Ukraine oder im Iran: Der Satelliten-Internetdienst Starlink von Elon Musk hat das Zeug dazu, den Gang der Geschichte zu verändern. Experten sehen diese Machtkonzentration zunehmend kritisch. Von Angela Göpfert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
64 Kommentare

Kommentare

Charlys Vater

In diesem Fall sehe ich Musks Entscheidung als Weise an.

Wir brauchen die Krim nicht als "Lackmus Test" für einen Atomkrieg.

 

 

Bender Rodriguez

Da ist wohl irgendwer beleidigt, weil musk macht, was er will. Und das stört halt hier die Netzbetreiber?  Da muss man wohl bald ein Verbot aussprechen.  Sonst ist es bei uns bald vorbei mit lausigster Netzabdeckung zu exorbitanten Preisen.

 

vriegel
Putin ist reicher…

„Musk ist nicht nur der derzeit reichste Mensch auf Erden…“

 

.. sagt zumindest:

Elon Musk

 

 

asimo

Elon Musk ist gutes dafür, dass nicht zu viel Geld und Macht bei einzelnen Personen liegen darf. Er ist ein Selbstdarsteller sondergleichen. Man sollte ihn enteignen. Zumindest zu einem Teil.

Winni-ed
Ich hoffe,

Dass Deutschland etwas gelernt hat und nicht wieder alles auf ein einziges Pferd setzt. Um so mehr, wenn das Pferd, wie in diesem Fall, so ein Machtmensch ist, wie Elon Musk.

Icke 1
Trau, schau, wem

Ich halte ihn für einen extrem gefährlichen Mann, der nicht nur die Börse (TesslaAktie) und Bitcom manipuliert, sonder sich auch Twitter einverleibt möchte, um dann seine kruden Idelogien verbreiten zu können.

vriegel
@16:02 Uhr Charlys Vater -Lakmustest

In diesem Fall sehe ich Musks Entscheidung als Weise an.

Wir brauchen die Krim nicht als "Lackmus Test" für einen Atomkrieg.

 

 

Star Link funktioniert weiterhin gut in der Ukraine. 

 

Ich könnte mir vorstellen Russland hat schon überlegt die Star Link Satelliten abzuschießen. 

 

Aber die USA werden das auch schon klar gemacht haben was dann die Konsequenzen wären..

 

Also da wird sicher nichts „getestet“ werden. 

 

 

Der_Europäer
@16:15 Uhr von vriegel

"„Musk ist nicht nur der derzeit reichste Mensch auf Erden…“

 

.. sagt zumindest:

Elon Musk"

 

Nur mit dem Unterschied, dass Putin mit seinen Mia. nicht so "einen auf dicke Hose" machen kann wie Musk.

 

 

 

Wolfes74
Er wußte wohl ...

... was ihn erwartet.

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

SirTaki
Konzerne und Monopole

Wer die digitale Technologie beherrscht und dahin investiert, mit Dienstleistungen überzeugt und Preise bietet, die Anlegern wie Nutzern den Mund wässrig machen, wird im Rennen um Aufträge und intensive Nachfrage sein. Da digitale Netze weltumspannend sind, sind die Herrscher der digitalen Reusen, die die sie herstellen, verwalten und kontrollieren. Folglich werden wir wie bei jedem anderen privaten Anbieter davon ausgehen können, dass Macht und Monopol, Einflussnahme und Rendite der Motor solcher digitalen Vehikel der Kommunkation sind. Was alles daran hängt, kann man im Streit um Server, Speicherung und Sicherheiten sehen, der Datenschutz und auch sensible infrastrukturelle staatliche Daten abschöpfen und missbrauchen kann. Musk wird sich daran messen lassen müssen, wie sein Dienstleistungs- und Sicherheitskonzept ist. Und wie vertrauenswürdig man ihn einstuft. Wie u.a. bei Kaspersky, einem Winzling der Anbieter, war Nähe und Markt mit oder in Russland Grund für Skepsis.

KS750
@16:15 Uhr von asimo

Elon Musk ist gutes dafür, dass nicht zu viel Geld und Macht bei einzelnen Personen liegen darf. Er ist ein Selbstdarsteller sondergleichen. Man sollte ihn enteignen. Zumindest zu einem Teil.

Das ist Dummfug und pures Neidgeschwaffel vom Stammtisch! Hätten sie den gleichen Erfolg im Leben gehabt, würden sie sich auch nur zum Teil enteignen lassen? Schon mal was von freier Marktwirtschaft gehört?

KS750
@16:26 Uhr von Wolfes74

... was ihn erwartet.

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

Dem stimme ich zu, leider ist das so!

Werner40
@16:26 Uhr von Wolfes74

... was ihn erwartet.

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

. Das ist Quatsch. Putin ist der Kriegstreiber. Im übrigen gibt es im militärischen Bereich ebenso LEOs für die Kommunikation mit einfachen Mitteln.

artist22
Er wusste wohl @16:26 Uhr von Wolfes74

... was ihn erwartet.

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

 

 

Wohl eher nicht, denn er ist bekannt für seine 'Ausfälle'.

Die Ukrainer hatten schon alle Plakate, wo sie ihm dankten - für Starlink

wieder entfernen lassen, nachdem er die Satelliten

als 'beleidigte Leberwurst' abgestellt hatte.

Das hat er just schnell wieder zurückgenommen, nachdem ihm wohl die 'Herrschenden' mitgeteilt hatten,

das sofort wieder zwei offene Anklagen wegen Börsenmanipulation - wegen illegaler Postings - wieder aktiviert wurden.

Wenn Finanz-Möchtegerns auf Spielfeldern 'spielen' auf denen sie keine Kompetenz haben.

Tja, eine Zivilisationseuche diese Möchtegerne aller Art..

vriegel
@16:21 Uhr Der_Europäer - Verhaltensauffällig

"„Musk ist nicht nur der derzeit reichste Mensch auf Erden…“

 

.. sagt zumindest:

Elon Musk"

 

Nur mit dem Unterschied, dass Putin mit seinen Mia. nicht so "einen auf dicke Hose" machen kann wie Musk.

 

 

 

Stimmt nicht. Trotz Musks Stimmungsschwankungen finde ich Putins Verhalten viel „verhaltensauffälliger“…

:-)

Phonomatic
Starlink

Hat der Musk mit seinem eigenen Kapital aufgebaut. Die meisten meinten, wär' alles Quatsch.

Wenn man sich daran stört, muss man halt ein eigenes Netz aufbauen.

kommtdaher

Musk ist ein Staat für sich. Er hat die Finanzen eines Staates. Er hat die Intelligenz eines Staatsoberhauptes und er handelt wie einer. Man muss dich Musk wie ein Land vorstellen. Er verhandelt über Twitter wie ein Staatsmann. Klar man dessen Macht kritisch sehen. Auch Chinas Macht sehen wir kritisch. Kritik ist der Macht immanent. Nur wer Macht hat wird kritisiert. Wer kritisiert Nepal?

liebes Rentnerforum
@16:02 Uhr von Charlys Vater

In diesem Fall sehe ich Musks Entscheidung als Weise an.

Wir brauchen die Krim nicht als "Lackmus Test" für einen Atomkrieg.

Die Krim gehört zur Ukraine. Ich finde es sehr wichtig, dass sich ein starker Staat nicht einfach Teile eines Nachbarn nehmen kann. Im Alltag geht das auch nicht, die Gemeindeverwaltung darf nicht nur die Schulter zucken, wenn mein Nachbar den Zaun versetzen möchte. Egal womit er droht.

Phonomatic
@16:38 Uhr von artist22

Wohl eher nicht, denn er ist bekannt für seine 'Ausfälle'.

Die Ukrainer hatten schon alle Plakate, wo sie ihm dankten - für Starlink

wieder entfernen lassen, nachdem er die Satelliten

als 'beleidigte Leberwurst' abgestellt hatte.

Das hat er just schnell wieder zurückgenommen, nachdem ihm wohl die 'Herrschenden' mitgeteilt hatten,

das sofort wieder zwei offene Anklagen wegen Börsenmanipulation - wegen illegaler Postings - wieder aktiviert wurden.

Wenn Finanz-Möchtegerns auf Spielfeldern 'spielen' auf denen sie keine Kompetenz haben.

Tja, eine Zivilisationseuche diese Möchtegerne aller Art..

Starlink ist nicht bekannt für Ausfälle, sondern für seine Beständigkeit im harten EW-Environment. Musk hat sein Schreiben über die Finanzierungslücke lange vor Melnyks Äußerungen an die US-Regierung geschickt und es ist tatsächlich begründet. Wie Melnyk, hat Musk sich auch mal eine verbale Retourkutsche gegönnt. Ihre Darstellung, das das DOJ hier mal Anklagen aktiviert und wieder einfriert, je nach gusto .

werner1955
Machtkonzentration

Also die Machtkonzentration der Aggressor und Terrorstaaten halte ich für viel gefährliche.

Der Ukraine Krieg zeigt das sehr deutlich. Und wenn demokratische Regierung nicht in der lage sind solche System für Ihre Bürger aufzubauen und sicher zu betrieben haben wir viel jahre etwas falsch gemacht.

vriegel
@16:26 Uhr Wolfes74 - Musk der Tausendsassa..?

... was ihn erwartet.

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

 

Musk hat wohl politisch nicht so ein glückliches Händchen wie bei anderen Geschäften. 

 

Er hätte sich besser mal vorab informiert. Nach einer Umfrage in der Ukraine sind 91% dafür, dass alle Territorien inklusive der Krim von der russischen Besatzung befreit werden sollen. 

 

Man sollte Musk mal fragen wenn man ihm 30% seines Vermögens klaut, ob er dann auch per Verhandlungen bereit wäre den Verlust zu akzeptieren, damit man ihm nicht noch mehr weg nimmt..

:-)

ich glaube ich kenne die Antwort. 

werner1955
@16:15 Uhr von asimo

Elon Musk ist gutes dafür, dass nicht zu viel Geld und Macht bei einzelnen Personen liegen darf. Er ist ein Selbstdarsteller sondergleichen. Man sollte ihn enteignen. Zumindest zu einem Teil.

Das können doch seine Kunden schnell und viel besser. Alle kaufen keine Autos mehr bei Ihm und keien Firma vergibt Aufträge an Ihn.

Jeder der Proddukte oder Leistungen von Ihm kauf sollte das persönlich entscheiden.

 

Phonomatic
@16:26 Uhr von Wolfes74

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

Wer einen Erfolg des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine das Wort redet, indem Russland die Bedingungen für ein Ende seiner Kampfhandlungen diktiert, ist nicht an einer friedlichen Lösung interessiert, sondern am vollständigen und umfassenden Sieg des Aggressors.

4Everyone
Zu einseitig

Leider ein viel zu einseitiger Artikel. Ist es nicht wert zu lesen. Bitte etwas mehr Mühe und Recherche beim nächsten Mal.

liebes Rentnerforum
@16:15 Uhr von asimo

Elon Musk ist gutes dafür, dass nicht zu viel Geld und Macht bei einzelnen Personen liegen darf. Er ist ein Selbstdarsteller sondergleichen. Man sollte ihn enteignen. Zumindest zu einem Teil.

Einfach nur so? Aus Willkür?

Das Eigentumsrecht ist in Deutschland ein Grundrecht. Hingegen ist es nicht verboten, sich selbst darzustellen. Dieser durchaus kritisierbare Charakterzug kann aber keinesfalls zur (willkürlichen) Aberkennung von Grundrechten führen.

Robert Wypchlo
@16:02 Uhr von Charlys Vater

In diesem Fall sehe ich Musks Entscheidung als Weise an.

Wir brauchen die Krim nicht als "Lackmus Test" für einen Atomkrieg.

Elon Musk ist doch der derselbe Konzernchef, der diese dubiose Anlage im ländlichen Brandenburg aus dem Boden gestampft hat und dafür unendlich viele Bäume hat roden lassen. Neuerdings hat er auch sich Twitter angeeignet und versucht sich auch als Hobbyhistoriker wenn es um Russland und die Ukraine geht. Der Mann, der überall kräftig mitmischt.

 

 

liebes Rentnerforum
@16:43 Uhr von kommtdaher

Musk ist ein Staat für sich. Er hat die Finanzen eines Staates. Er hat die Intelligenz eines Staatsoberhauptes und er handelt wie einer.

Wenn man sich mal umschaut, wird schnell klar, dass Intelligenz keine Voraussetzung ist, "Staatsmann" zu werden. Ok, jeder denkt jetzt an D.T.

Man muss dich Musk wie ein Land vorstellen. Er verhandelt über Twitter wie ein Staatsmann.

Wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe, handele ich wie ein Weltmeister. Das steht noch über Staatsmann.

 

artist22
Lesen und verstehen @16:46 Uhr von Phonomatic

das ewige Problem ;-)

Seit wann ist Starlink eine Person?

Ich schrieb 'er'.

Und die Ausfälle - verbaler Art - von Musk sind doch legendär.

Und das 'schwebende' Verfahren schon mal 'auf die lange Bank' geschoben werden,

wenn der 'Anprechspartner' mächtig oder noch nützlich sein könnte, ist dem US-amerikanischen Rechtssystem ja nicht so fremd...

 

liebes Rentnerforum
@16:54 Uhr von 4Everyone

Leider ein viel zu einseitiger Artikel. Ist es nicht wert zu lesen. Bitte etwas mehr Mühe und Recherche beim nächsten Mal.

Ähhh, lassen Sie uns vielleicht auch teilhaben, wie Sie zu diesem merkwürdigen Urteil kommen?

liebes Rentnerforum
@16:26 Uhr von Wolfes74 …

@16:26 Uhr von Wolfes74

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern.

Ich habe keine Ahnung von rhythmischer Sportgymnastik, tue aber auch nicht so, als ob. Herr Musk aber äußert sich zu Verhandlungen und liegt leider voll daneben. Ein territoriales Geschenk an den Aggressor Russland kann offensichtlich nicht in Frage kommen, denn dann startet Putin in ein, zwei Jahren den nächsten Angriff. Wer einmal für einen Angriff belohnt wurde, macht das immer wieder. Putin muss diesen Krieg geschlagen verlassen. Das ist die einzige Möglichkeit.

KS750
@16:54 Uhr von 4Everyone

Leider ein viel zu einseitiger Artikel. Ist es nicht wert zu lesen. Bitte etwas mehr Mühe und Recherche beim nächsten Mal.

Was wissen sie mehr als die ARD? Wen dem so ist, dann lassen sie die ARD mit ihren Information teilhaben!

proehi
16:54 Uhr von 4Everyone

Zu einseitig

Leider ein viel zu einseitiger Artikel. Ist es nicht wert zu lesen. Bitte etwas mehr Mühe und Recherche beim nächsten Mal.

+

Auf welcher einen Seite ist der Artikel denn über-  bzw. unterlastig? Welche zu recherchierende Angeben fehlen Ihnen?

liebes Rentnerforum
@16:48 Uhr von vriegel

Er hätte sich besser mal vorab informiert. Nach einer Umfrage in der Ukraine sind 91% dafür, dass alle Territorien inklusive der Krim von der russischen Besatzung befreit werden sollen.

Das kann man doch gut verstehen. Wenn mir etwas geraubt wurde, möchte ich es auch wieder zurück. Der Einbrecher sollt nicht belohnt werden.

vriegel
@16:47 Uhr werner1955 - Faktor Zeit

Also die Machtkonzentration der Aggressor und Terrorstaaten halte ich für viel gefährliche.

Der Ukraine Krieg zeigt das sehr deutlich. Und wenn demokratische Regierung nicht in der lage sind solche System für Ihre Bürger aufzubauen und sicher zu betrieben haben wir viel jahre etwas falsch gemacht.

 

In Deutschland würde man erst mal jahrelang diskutieren ob das ethisch vertretbar ist, wie sieht es mit dem Datenschutz aus, dann will man hier das Rad ja lieber immer neu erfinden - Stichwort Wertschöpfung im Lande lassen - etc. 

 

also es wird so lange diskutiert, bis die Technik schon wieder weiter oder veraltet ist. 

 

Und seit die Grünen mit an der Regierung sind, spielt sowieso nur noch eine Rolle ob man damit die Welt retten kann, oder ob sie deswegen unter geht. 

 

:-)

 

Phonomatic
@17:01 Uhr von artist22 - klar Formulieren!

das ewige Problem ;-)

Seit wann ist Starlink eine Person?

Ich schrieb 'er'.

Und die Ausfälle - verbaler Art - von Musk sind doch legendär.

Und das 'schwebende' Verfahren schon mal 'auf die lange Bank' geschoben werden,

wenn der 'Anprechspartner' mächtig oder noch nützlich sein könnte, ist dem US-amerikanischen Rechtssystem ja nicht so fremd...

Wie wär's, wenn Sie sich im Vornherein mal klarer äußern, statt im Nachhinein mit "Lesen und Verstehen" daherzukommen? Denn Sie springen nicht nur von einem unkonkroten, in Anführungszeichen gesetzten Stichwort zum nächsten, sondern auch von der Sache zur Person und immer weiter ...

Das wirkt orakelhaft und verschleiernd, vielleicht brauchen Ihre Inhalte das ja ...

proehi
16:44 Uhr von liebes Rentnerforum

...Ich finde es sehr wichtig, dass sich ein starker Staat nicht einfach Teile eines Nachbarn nehmen kann. Im Alltag geht das auch nicht, die Gemeindeverwaltung darf nicht nur die Schulter zucken, wenn mein Nachbar den Zaun versetzen möchte. Egal womit er droht.

+

Da stimme ich Ihnen zu, allerdings habe ich ein Problem damit, dass sich jemand wie Musk wie eine Gemeindeverwaltung aufführt.         

Alter Brummbär
@16:16 Uhr von Icke 1

Ich halte ihn für einen extrem gefährlichen Mann, der nicht nur die Börse (TesslaAktie) und Bitcom manipuliert, sonder sich auch Twitter einverleibt möchte, um dann seine kruden Idelogien verbreiten zu können.

Kein Wunder, wenn man Donald als Freund bezeichnet.

w120

Es dürfte unstrittig sein, dass Starlink ein wichtiges Instrument für die ukrainische Kriegsführung ist (Echtzeit Daten).

 

 t. Demnach werde in den vier nun vom Kreml annektierten Gebieten in der Süd- und Ostukraine Cherson, Donezk, Luhansk und Saporischschja unter Aufsicht der Vereinten Nationen neu abgestimmt. Russland müsse die Gebiete verlassen, wenn es der Wille der Menschen sei. Die Ukraine werde neutral. Die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim solle Moskau zugeschlagen werden. Gleichzeitig würde die Wasserversorgung der Krim über den Kanal vom Fluss Dnipro garantiert werden.

 https://www.n-tv.de/politik/Kiew-lehnt-Friedensvorschlag-von-Elon-Musk-…

Das ist ein ausgewogener Vorschlag, den ich unterstützen würde.

 

Das Musk bei der Finanzierung durch das Pentagon zurückgerudert ist, mag durchaus den Zielen (Weltraum, militärische Komponenten) geschuldet sein.

Coachcoach
Das Elend des Kapitalismus..

...nun auch im All.

So'n Schiet...das helfen nur die Marsianer, glaub ich.

Raho59
@16:54 Uhr von 4Everyone

Leider ein viel zu einseitiger Artikel. Ist es nicht wert zu lesen. Bitte etwas mehr Mühe und Recherche beim nächsten Mal.

Danke. Allein wegen Ihres Kommentars habe ich den Artikel gelesen.

Ich kann nichts erkennen, was tiefer hätte recherchiert werden müssen. Sie werden uns und die ARD aufhellen?

FakeNews-Checker
@17:21 Uhr von proehi

...Ich finde es sehr wichtig, dass sich ein starker Staat nicht einfach Teile eines Nachbarn nehmen kann. Im Alltag geht das auch nicht, die Gemeindeverwaltung darf nicht nur die Schulter zucken, wenn mein Nachbar den Zaun versetzen möchte. Egal womit er droht.

+

Da stimme ich Ihnen zu, allerdings habe ich ein Problem damit, dass sich jemand wie Musk wie eine Gemeindeverwaltung aufführt.         

Elon  Musk  weiß  halt,  wie  man  den  Iran  kauft  und  danach  den  Kaufpreis  zurückerhält.

Anita L.
@16:02 Uhr von Charlys Vater

In diesem Fall sehe ich Musks Entscheidung als Weise an.

Wir brauchen die Krim nicht als "Lackmus Test" für einen Atomkrieg.

Wir benötigen die Krim allerdings auch nicht als Lackmustest, was Monopolisten auf dem Informationssektor und größenwahnsinnige Welteroberer sich alles "leisten" dürfen. Wenn Herr Musk in der Außenpolitik mitmischen will, soll er sich als Außenminister oder als Verhandlungspartner bewerben. Aber ganz gewiss nicht seine Sicht der Dinge (so es hoffentlich seine sind) per wirtschaftlicher Erpressung durchzusetzen versuchen. 

Anita L.
@16:21 Uhr von Der_Europäer

"„Musk ist nicht nur der derzeit reichste Mensch auf Erden…“

 

.. sagt zumindest:

Elon Musk"

 

Nur mit dem Unterschied, dass Putin mit seinen Mia. nicht so "einen auf dicke Hose" machen kann wie Musk.

Was macht Herr Putin denn sonst gerade wenn nicht "einen auf dicke Hose"? Beide Männer glauben doch gerade, die Welt in ihrem Sinne zu erpressen. 

liebes Rentnerforum
@16:26 Uhr von Wolfes74

Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher.

Naja, die Verteidiger bei einem ungerechten Angriff als kriegslüstern zu bezeichnen ist schon sehr merkwürdig. Wäre es nicht vernünftiger, den Angreifer zum Stopp aufzufordern, aber doch nicht den Verteidiger?

liebes Rentnerforum
@17:22 Uhr von Coachcoach

Das Elend des Kapitalismus...nun auch im All.

So'n Schiet...das helfen nur die Marsianer, glaub ich.

Schätze, das sind auch Kapitalisten.

derkleineBürger
@16:44 Uhr von liebes Rentnerforu

In diesem Fall sehe ich Musks Entscheidung als Weise an.

Wir brauchen die Krim nicht als "Lackmus Test" für einen Atomkrieg.

Die Krim gehört zur Ukraine. Ich finde es sehr wichtig, dass sich ein starker Staat nicht einfach Teile eines Nachbarn nehmen kann. Im Alltag geht das auch nicht, die Gemeindeverwaltung darf nicht nur die Schulter zucken, wenn mein Nachbar den Zaun versetzen möchte. Egal womit er droht.

 

Anita L.
@16:26 Uhr von Wolfes74

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern.

Ah, der Verzicht auf eigenen Grund und Boden ist für Sie wie für Herrn Musk also ein Mittel der "friedlichen/diplomatischen" Lösung in Verhandlungen mit Russland? Seien Sie beide darauf hingewiesen, dass dieses Mittel bereits versucht und mit dem 24.2.2022 als grandios gescheitert betrachtet werden muss. Herr Putin hat sich schon 2015 nicht mit dem Raub der Krim zufrieden gegeben und wirklich niemand will wissen, welchen Teil der Ukraine er sich im Fall einer erneuten "diplomatischen" Lösung als nächstes Ziel auf den 5-Jahres-Plan setzt.

 Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher.

Die kriegslüsterne Gemeinde sitzt im Kreml.

So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

Er kann Russland gern seinen eigenen Landbesitz anbieten.

liebes Rentnerforum
@17:22 Uhr von w120

Die Ukraine werde neutral.

Das ist einzig die Entscheidung der ukrainischen Bevölkerung und nicht die eines benachbarten Despoten. Egal wie viele Raketen der hat.

Die 2014 von Russland annektierte Halbinsel Krim solle Moskau zugeschlagen werden.

Mit welchem Recht? Steht das Recht des Stärkeren neuerdings irgendwie im Völkerrecht?

Anita L.
@16:54 Uhr von 4Everyone

Leider ein viel zu einseitiger Artikel. Ist es nicht wert zu lesen. Bitte etwas mehr Mühe und Recherche beim nächsten Mal.

Können Sie Ihre Kritik an der Recherche bitte präzisieren? Was soll der Verfasser denn mit so einem pauschalen "mangelhaft" anfangen? 

nachbarslumpi

Die Mehrzahl der Meinungen hier sind von Überheblichkeit und Infantilität geprägt. Und so kommt es dass wir nun überteuertes Flüssiggas von einem Land kaufen, welches in den vergangenen Jahrzehnten in 10 Ländern Umstürze und Krieg geführt hat mit 6 Millionen Opfern.

proehi
17:22 Uhr von Coachcoach

Das Elend des Kapitalismus..

...nun auch im All.

So'n Schiet...das helfen nur die Marsianer, glaub ich.

+

Ja, das Elend des Kapitalismus jetzt übersichtlicher als je zuvor. Ihr sicher nicht ernst gemeinter Hilferuf nach den Marsianern ähnelt allerdings dem Hilfeschrei nach solchen Geschäftskoryphäen wie Musk, um den untauglichen Durchschnittspolitiker*innen zu entgehen.

 

So ward dat nix. Musst schon sülven moken.

Anita L.
@16:42 Uhr von Phonomatic

Starlink hat der Musk mit seinem eigenen Kapital aufgebaut. Die meisten meinten, wär' alles Quatsch.

Wenn man sich daran stört, muss man halt ein eigenes Netz aufbauen.

Ähm, soweit ich das verstehe, hat niemand etwas dagegen, dass Herr Musk da ein Satellitensystem aufgebaut hat. Soweit ich das verstehe, wird er dafür kritisiert, sein Satellitensystem als Druckmittel zu verwenden, um ein ihm genehmes politisches Ergebnis zu erzielen. Und das steht ihm - genialer Erfinder und Selfmademan hin oder her - nun einmal nicht zu.

Zuschauer49

Jaja, aber abhängig machen wir uns natürlich nur von den Bösen, in dem Fall Putin, oder den fähigen Konkurrenten, sprich China als Schmiede der Welt.

[Ironie /OFF]

Von Firmen wie Google, bei denen die größere Hälfte aller Smartphone registriert sein müssen (auch unsere staatliche Corona-App war und ist nur von dort funktionsfähig, ähnlich Handytickets oder NINA Warn-App *), von GPS oder von einem Versteigerungshaus, von dem hunderttausende kleiner Gewerbetreibende abhängig sind, ganz zu schweigen. Und anscheinend merkt's keiner bzw. macht sich keiner klar,  was geschieht, wenn alles das wegfällt.

* Bitte nicht darauf reinfallen, dass man per APK-Installationsdatei Google umgehen könne. O-Ton z.B. auf der Downloadseite der NINA-App auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: "APK (...) Bitte beachten Sie, daß auch hier die aktuellen Google-Play Dienste benötigt werden". Hoffen wir, daß uns in Zukunft alle USA-Präsidenten gewogen bleiben.

proehi
17:37 Uhr von liebes Rentnerforum

Schätze, das sind auch Kapitalisten.

+

Oh nee auch. Dammich.

Raho59
@17:48 Uhr von nachbarslumpi

Die Mehrzahl der Meinungen hier sind von Überheblichkeit und Infantilität geprägt. Und so kommt es dass wir nun überteuertes Flüssiggas von einem Land kaufen, welches in den vergangenen Jahrzehnten in 10 Ländern Umstürze und Krieg geführt hat mit 6 Millionen Opfern.

Aber doch besser als von einem europäischen Kriegstreiber 

rralle
@16:16 Uhr von Winni-ed

Dass Deutschland etwas gelernt hat und nicht wieder alles auf ein einziges Pferd setzt. Um so mehr, wenn das Pferd, wie in diesem Fall, so ein Machtmensch ist, wie Elon Musk.

Volle zustimmung ansonsten hätten wir wieder ne abhängigkeit von einen der nun wieder preise diktieren kann wen die anderen anbieter erstmal weg vom fenster sind

proehi
17:52 Uhr von Anita L.

Ähm, soweit ich das verstehe, hat niemand etwas dagegen, dass Herr Musk da ein Satellitensystem aufgebaut hat. Soweit ich das verstehe, wird er dafür kritisiert, sein Satellitensystem als Druckmittel zu verwenden, um ein ihm genehmes politisches Ergebnis zu erzielen. Und das steht ihm - genialer Erfinder und Selfmademan hin oder her - nun einmal nicht zu.

+ Ich denke, mit seinen Satelliten und denen seiner Mitbewerber den Orbit zu vermüllen und den Müll dereinst zu sozialisieren und zum Menscheitserbe zu machen steht ihm und ähnlichen Großknopfdrehern keineswegs zu. Als politisches Druckmittel sowieso nicht.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Subjektiver Kommentar

Die zentrale These des Kommentars lautet : Experte sähen die Machtkonzentration des Unternehmens Starlink des Unternehmers Musk zunehmenden kritisch. 

Als Forscher werden zwei Astrophysiker genannt die einmal Angaben über die Anzahl von Sateliten und einmal die Gefahr durch Kollision beschreiben. Die Kesllertheorie stammt aus den 70er Jahren und ist als Beleg für zunehmende  Kritik von Experten  an Musk ungeeignet. 

Musk ermöglicht freies Internet. Dies stellt er sogar kostenlos zur Verfügung. Dadurch löst er Machtkonzentrationen die auf  einseitige Information und Zensur basieren auf. Zu fragen ist warum eine einzelne private Person in der Ukraine und anderswo Internet bezahlen muss. 

Zitate Soziologeische Experten oder Demokratieforschern die die Machtkonzentrationen auf einzelne Menschen kritisieren wäre sicherlich interessant. Die Autorin nennt aber leider keinen Experten der ihre zentrale These und die Kritik an Musk stützt. 

Tremiro
@16:26 Uhr von Wolfes74

... was ihn erwartet.

Ohne Zweifel gilt Musk als eiftriger Unterstützer der Ukraine, hat jedoch den Fehler gemacht, eine friedliche/diplomat.Verhandlungslösung für diesen Konflikt zu fordern. Damit war ihm der Shitstorm der krieglüsternen Internetgemeinde und Presse sicher. So wurde er (kurzfristg) vom Freund zum Feind. So wie es allen geht, die eine friedl. Lösung anstreben.

 

Das Problem ist, dass Sie, und Andere, sich unter einer friedlichen Lösung vorstellen dass die Ukaine kapituliert, mindestens ein Drittel ihres Staatsgebietes an Russland abgibt sowie ein russischer Satellitenstaat wird. Und das möchte die Ukraine verständlicherweise nicht.  

Anita L.
@17:48 Uhr von nachbarslumpi

Die Mehrzahl der Meinungen hier sind von Überheblichkeit und Infantilität geprägt. Und so kommt es dass wir nun überteuertes Flüssiggas von einem Land kaufen, welches in den vergangenen Jahrzehnten in 10 Ländern Umstürze und Krieg geführt hat mit 6 Millionen Opfern.

Weil dieses Land die anderen 10 Länder (mal ganz davon abgesehen, dass Ihre überaus pauschale und fürchterlich undifferenzierte Behauptung eigentlich gar nicht satisfaktionsfähig ist und deshalb eigentlich gar keiner Erwiderung wert ist) im Vergleich zu Russland nicht erobern und sich selbst einverleiben wollte.

Tremiro
@16:43 Uhr von kommtdaher

Musk ist ein Staat für sich. Er hat die Finanzen eines Staates. Er hat die Intelligenz eines Staatsoberhauptes und er handelt wie einer.

 

Das ist aber zweideutig. Boris Johnson und Liz Truss sind/waren auch Staatsoberhäupter. Noch schlimmer: in Deutschland der zweite Wilhelm oder der eingebürgerte Österreicher.

 

Kaneel
@17:52 Uhr von Zuschauer49

Jaja, aber abhängig machen wir uns natürlich nur von den Bösen, in dem Fall Putin, oder den fähigen Konkurrenten, sprich China als Schmiede der Welt.

[Ironie /OFF]

Von Firmen wie Google, bei denen die größere Hälfte aller Smartphone registriert sein müssen (auch unsere staatliche Corona-App war und ist nur von dort funktionsfähig, ähnlich Handytickets oder NINA Warn-App *), von GPS oder von einem Versteigerungshaus, von dem hunderttausende kleiner Gewerbetreibende abhängig sind, ganz zu schweigen. Und anscheinend merkt's keiner bzw. macht sich keiner klar,  was geschieht, wenn alles das wegfällt. [...]

* BittHoffen wir, daß uns in Zukunft alle USA-Präsidenten gewogen bleiben.

 

Ergänzt meinen Beitrag im Nachbarthread. Würde es begrüßen, wenn wir in Europa (auch) in dieser Hinsicht eigenständiger werden.

Schlaraffe since 1967
Mächtig aber wankelmütig

Vor einem halben Jahr wollte Musk Putin noch persönlich herausfordern.Heute ist davon nicht mehr viel zu spüren .Zivile  Kommunikations Technik ,militärisch zu nutzen um einen Konfklikt mit ca 100.000 Toten zu beeinflussen ist keine reine Wohltat am Menschen.Egal ob Star Link , Tesla oder Twitter .Elon Musk ist und bleibt ein visionärer Internationaler Geschäftsmann der auf dauer Profit erwirtschaften möchte und muss. Bezahlmodelle Staatliche Förderung oder Personalabbau wurden in den letzten zwei Jahren schon häufig von ihm in erwägung gezogen, Standpunkte wieder komplett geändert nicht zum ersten Male .

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation