Feuerwehrleute im Einsatz nach Explosionen in Kiew.

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Mehrere Explosionen erschüttern Kiew

Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist am Morgen erneut beschossen worden. Es gab mindestens ein Todesopfer. Laut Ukraine erfolgte der Beschuss mit Drohnen iranischer Bauart. Der Iran bestreitet, solche an Russland geliefert zu haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
145 Kommentare

Kommentare

Forenfrust
Wo bleibt die Abwehr?

Das zeigt nur mal wieder, wie dringend die Luftabwehr ist, die mittlerweile immer mehr von den Verbündeten kommt. Die Angriffe auf die Zivilbevölkerung und auf zivile Infrastruktur, sind Kriegsverbrechen.

Putin zeigt, dass er momentan nicht verhandeln, sondern nur das Land zerstören will.

Orfee
Kein gutes Bild

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Forenfrust
Wo sind Putins Grenzen?

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.

Forenfrust
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen. Dafür spricht die Tapferkeit und die Moral der ukrainischen Armee und dafür spricht auch das Recht. Russland hat für diese Attacke kein Recht. Russland begeht Kriehsverbrechen an einem unschuldigen Land.

Forengedöns
Der Wille der Ukrainer ...

... lässt sich auch durch diese völkerrechtswidrigen Angriffe nicht brechen.

Bender Rodriguez

Die Ukraine braucht jetzt dringend weitreichende Raketen. Der Krieg muß nach Moskau  zurück  gebracht werden.  Und sie brauchen eine ordentliche Luftabwehr. 

Das ganze" so wird der Krieg eskalieten" Gerede bringt nichts. Wenn Putin stecken bleibt, und das wird er, wird er sowieso eskalieren. 

Er ist ein Feigling. Er wird niemals vor ein Gericht treten  oder nach einer Niederlage  lustig weiterleben. Da wird er doch eher den Atomschlag wählen: wenn ich nicht kriege was ich will, ihr auch nicht, ätsch" 

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  

rainer4528
@08:34 Uhr von Forenfrust

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.///

Seit wann sind Kriege gerecht? 

 

Bender Rodriguez
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Kurz und knapp: Hä?

 

 

Forengedöns
@08:46 Uhr von rainer4528

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.///

Seit wann sind Kriege gerecht?

Es ist nicht gerecht, dass die ukrainische Bevölkerung in Keller ausharren muss und die russische Bevölkerung nur den wirtschaftlichen Niedergang zu spüren bekommt.

Forengedöns
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird.

Machen Sie sich über die Opfer lustig?

Adeo60
@08:33 Uhr von Orfee

2Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein".

Es gibt in diesem bestialischen Krieg keine Sieger, sondern tausende Ukrainer und Russen, die sinnlos sterben. Die Ukrainer kämpfen für Ihre Heimat, für ihre Familien und für ihre Freiheit. Deshalb ssehen sie zumoindest noch einen Sinn für den Kampf. Aber die russischen Soldaten sind einfach nur Kanonenfutter . Die Angriffe auf Kiew sind ein Kriegsverbrechen.

Basche67
Kommentar

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

FritzF
Wer viel schießt

hat bald nichts mehr.

Forengedöns
@08:41 Uhr von AufgeklärteWelt

Angriffe auf lebensnotwendige Infrastruktur sollen die Ukraine in die Knie zwingen. Großstädte wie Kiew oder Lviv sind ohne Strom und Gas nicht winterfähig. Die Ukrainische Wirtschaft ist ohne Strom nicht überlebensfähig.

Das nennt man Kriegsverbrechen. Ein Herrscher begeht Kriegsverbrechen, um strategischen Profit zu erzielen. Und das im 21. Jahrhundert.

Offenbar bemüht sich niemand im Polit- und Medienbetrieb um ernsthafte Folgenabschätzungen und für das Wohl Europas notwendige Konsequenzen.    

Genau darum bemühen wir uns, wenn wir moderne und hochwirksame Waffen an die Verteidiger liefern. Und die werden den Krieg auch schließlich entscheiden und beenden.

Peter P1960
@08:57 Uhr von Basche67

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

Sie sind der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine eventuell gar nicht stattfindet?

Forengedöns
@08:33 Uhr von Orfee

2Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein".

Russland ist mit über 200.000 Mann zum Angriff angetreten. Davon sind über ein Drittel bis heute gefallen oder schwer verwundet. Russland wird diesen Krieg nicht gewinnen. Dazu fehlt die Moral und dafür feht den russischen Soldaten auch die Sinnhaftigkeit dieses bestialischen Angriffs auf ein anderes Land.

Russland kann diesen Krieg nicht gewinnen.

Forengedöns
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  

Das geht mir viel zu weit. Wenn der Krieg zu Ende ist und die russischen Truppen aus der Ukraine vertrieben sind, muss man zwar über Wiedergutmachung und Bestrafung von Kriegsverbrechern reden. Aber ich bin danach für einen Dialog mit Russland, das dann vielleicht wieder zur Kooperation mit dem Westen bereit ist.

grübelgrübel
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Man spürt förmlich, wie sie sich am Leid der Ukrainer zu ergötzen scheinen. Sollte mich der Eindruck täuschen, würde ich das begrüßen.

 

wie-
Wie du mir, so ich dir? In diesem Fall wohl besser nicht.

@08:55 Uhr von Forengedöns

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.///

Seit wann sind Kriege gerecht?

Es ist nicht gerecht, dass die ukrainische Bevölkerung in Keller ausharren muss und die russische Bevölkerung nur den wirtschaftlichen Niedergang zu spüren bekommt.

Die Bevölkerung der Russischen Föderation hat bereits etwa 90.000 Kriegstote hinzunehmen, dazu eine große Zahl an Kriegsversehrten. Und die Einkommen in der Russischen Föderation sinken bereits seit 2014, dem Beginn der militärischen imperialistischen Abenteuer des Herr Putin.

Ach ja, bitte nicht übertreiben: von den Luftangriffen betroffen sind nur die größeren Städte der Ukraine.

Ansonsten: senden Sie Ihre Petition bitte auch an den Verursacher: Herr Putin, Kreml, Moskau.

Berndt
wie Putin reagieren nur Feiglinge

Man sollte die Ukraine befähigen auch Drohnen gegen Moskau zu schicken. Dann sehen die Russen mal was ihr Putin mit Menschen macht. Das ist einfach widerlich was sich der Westen hier gefallen lässt. 

Die Putin Versteher in Deutschland sind untragbar für unser Land.

wie-
Angstkampagnen, ganz getreu der Hoffnungen des Aggressors

@08:41 Uhr von AufgeklärteWelt

Angriffe auf lebensnotwendige Infrastruktur sollen die Ukraine in die Knie zwingen. Großstädte wie Kiew oder Lviv sind ohne Strom und Gas nicht winterfähig. Die Ukrainische Wirtschaft ist ohne Strom nicht überlebensfähig.

Natürlich. Neben Bildern, die Angst verbreiten sollen. Zu beachten ist: militärische Ziele bleiben ausgespart, da die russischen Truppen nur bekannte statische Koordinaten angreifen kann. Immer noch hat die russische Luftwaffe keine Lufthoheit.

Man darf davon ausgehen, dass es zu weiteren massiven Flüchtlingsströmen aus der Ukraine kommen wird. Dies dürfte final zu einem Zusammenbruch des ukraininschen Staates führen.

Na, na.

Wenn das Ergebnis der Unterstützungsbemühnen des Westens in der Ukraine ein Failed State wäre, dann früge ich mich, was die Verantwortlichen falsch gemacht haben. Offenbar bemüht sich niemand im Polit- und Medienbetrieb um ernsthafte Folgenabschätzungen und für das Wohl Europas notwendige Konsequenzen.    

Angstkampagne?

vriegel
Informationssperre seitens Kyivs

Was das heißt wissen die meisten ja:

die Ukraine fährt erfolgreiche Gegenoffensiven und möchte nicht, dass Russland Informationen darüber erfährt. 
 

Die Meldungen der russischen Kommandanten vor Ort sind nämlich meistens falsch. Keiner dort wagt sich die Realität an den Krempel zu melden. :-)

Russland ist also weitgehend auf wesentliche und ukrainische Informationen angewiesen, um Klarheit zu haben. 
 

Und was macht Russland dagegen? 
 

man attackiert zivile Ziele in ukrainischen Städten…

 

peter04
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

Die Ukraine braucht jetzt dringend weitreichende Raketen. Der Krieg muß nach Moskau  zurück  gebracht werden.  Und sie brauchen eine ordentliche Luftabwehr. 

Das ganze" so wird der Krieg eskalieten" Gerede bringt nichts. Wenn Putin stecken bleibt, und das wird er, wird er sowieso eskalieren. 

Er ist ein Feigling. Er wird niemals vor ein Gericht treten  oder nach einer Niederlage  lustig weiterleben. Da wird er doch eher den Atomschlag wählen: wenn ich nicht kriege was ich will, ihr auch nicht, ätsch" 

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  

eine Nummer kleiner haben Sie es nicht? Wie oft wurden die USA, Grossbrittanien, Frankreich.... "aufgelöst", nachdem sie andere Länder überfallen haben? 

 

Carlos12
@08:41 Uhr von AufgeklärteWelt

... Wenn das Ergebnis der Unterstützungsbemühnen des Westens in der Ukraine ein Failed State wäre, dann früge ich mich, was die Verantwortlichen falsch gemacht haben. Offenbar bemüht sich niemand im Polit- und Medienbetrieb um ernsthafte Folgenabschätzungen und für das Wohl Europas notwendige Konsequenzen.    

Die Botschaft der Putin-Unterstützer lautet: "Das beste wäre es, wenn die Ukraine endlich kapituliert und sich unterwirft. Dann können auch die Geschäfte wieder normal weiterlaufen."

Abgesehen wird weiterhin  Angst gemacht: "Wenn ihr Putin weiter wütend macht, wirft er mit Atomwaffen. Wollt ihr das? Also haltet euch endlich raus."

Die Ukraine wird nicht als Failed State enden, wenn Teile der Energieversorgung ausfallen. Die Energieversorgung wird wieder aufgebaut.

Im Übrigen wird die Infrastruktur nicht wegen der westlichen Unterstützung bombardiert, sondern weil Putin sie nicht erobern kann. Ohne die Unterstützung würden die Städte wie Mariupol bombardiert, um sie einzunehmen.

Peter P1960
@09:09 Uhr von Forengedöns

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  

Das geht mir viel zu weit. Wenn der Krieg zu Ende ist und die russischen Truppen aus der Ukraine vertrieben sind, muss man zwar über Wiedergutmachung und Bestrafung von Kriegsverbrechern reden. Aber ich bin danach für einen Dialog mit Russland, das dann vielleicht wieder zur Kooperation mit dem Westen bereit ist.

Sie haben Recht, Russland verschwindet ja nicht von der Landkarte und das russische Volk sollte ebenfalls die Chance bekommen, es mit einer Demokratie zu versuchen.

wie-
Eskalationwille: hilflose Betroffenheit oder Hilfe für Putin?

@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

Die Ukraine braucht jetzt dringend weitreichende Raketen. Der Krieg muß nach Moskau  zurück  gebracht werden.

Terror mit Terror, Verbrechen mit Verbrechen beantworten? Die Narrative des Kreml zur Begründung eines Präventivkriegs liefern?

Und sie brauchen eine ordentliche Luftabwehr.

Die ist schon weitgehend vorhanden.

Das ganze" so wird der Krieg eskalieten" Gerede bringt nichts. Wenn Putin stecken bleibt, und das wird er, wird er sowieso eskalieren.

Warum Herrn Putin dann noch beim Entscheiden helfen?

Er ist ein Feigling. Er wird niemals vor ein Gericht treten  oder nach einer Niederlage lustig weiterleben. Da wird er doch eher den Atomschlag wählen: wenn ich nicht kriege was ich will, ihr auch nicht, ätsch"

Das wird Herr Putin sicherlich nicht machen.

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  

Die Kriegsbegründung des Kreml hier noch einmal. Wer mit Verantwortung in der Ukraine, in der EU, der NATO, der UN unterstützt so etwas?

Basche67
@09:03 Uhr von Peter P1960

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

Sie sind der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine eventuell gar nicht stattfindet?

Ich bin der Meinung das die Kommentarfunktion bedeutungslos ist.Krieg ist der Ausdruck unserer menschlichen Unfähigkeit miteinander auszukommen.Auf beiden Seiten lese ich nur Propaganda. Und es ist wichtig beide Seiten zu lesen um ein Gefühl zu bekommen.

ich1961
08:33 Uhr von Orfee   //Das…

08:33 Uhr von Orfee

 

//Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird.//

 

Oh, das ist also ein gutes Bild, das Russland die Ukraine bombardiert? Wie sehr muss man sich verbiegen, um das so zu schreiben?

 

//Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.//

 

Falsch! Es scheint nicht Russland als "Sieger" aus dem Krieg zu gehen - die haben Probleme mit dem Nachschub an Raketen.

 

 

Forengedöns
@08:57 Uhr von Basche67

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können.

Die Angriffe auf Kiew lassen sich unschwer verifizieren.

Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

Nichts im Universum ist sinnlos.

Demokrat 2014
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Ich interpretiere aus Ihrem Kommentar, daß Sie sich lustig machen, über die Übergriffe auf Kiew, mit Raketen und Drohnen, die Tot bringen.

Sie sind aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, für die Folgen russischer Propaganda. Vielleicht auch der kommunistischen Erziehung.

dafaz
@08:34 Uhr von Forenfrust

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.

Die Ukraine beschiesst seit Monaten die russische Stadt Belgorod. 

Viele Städte in den Separatistengebieten wurden und werden sogar seit 2014 von der Ukraine angegriffen - neuerdings mit Schmetterlingsminen, deren Einsatz - anders als Angriffe auf  Infrastruktur die zivil wie auch militärisch genutzt werden - reiner, perverser Terror gegen die Schwächsten ist 

harry_up
@08:33 Uhr von Orfee

 

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

 

 

Dieser ganze Scheiß-Angriffskrieg macht “kein gutes Bild“!

 

Was haben Sie bloß für einen erbärmlichen Wortschatz für dieses barbarische Vorgehen Putins, dessen Foto Sie scheinbar über Ihrem Bett hängen haben.

Bender Rodriguez
@09:10 Uhr von wie-

 

Die Bevölkerung der Russischen Föderation hat bereits etwa 90.000 Kriegstote hinzunehmen, dazu eine große Zahl an Kriegsversehrten. Und die Einkommen in der Russischen Föderation sinken bereits seit 2014, dem Beginn der militärischen imperialistischen Abenteuer des Herr Putin.

Ach ja, bitte nicht übertreiben: von den Luftangriffen betroffen sind nur die größeren Städte der Ukraine.

Ansonsten: senden Sie Ihre Petition bitte auch an den Verursacher: Herr Putin, Kreml, Moskau.

Is alles nur halb so schlimm,  weil nur große Städte angegriffen werden und die armen Russen haben such schon 90000 Tote?

Das ist völlig unwichtig. Den Russen steht es frei, nicht zu schießen.   Und Putin hat kein Recht, irgendwas anzugreifen

Forengedöns
@09:10 Uhr von wie-

Die Bevölkerung der Russischen Föderation hat bereits etwa 90.000 Kriegstote hinzunehmen, dazu eine große Zahl an Kriegsversehrten.

Es ist ein Angriffskrieg, der kann nur durch den Angreifer sofort beendet werden. Auch heute noch hätte Putin die Chance, durch einen Waffenstillstand das Morden zu beenden und mit seinen Truppen abzuziehen. Das würde ihn nicht vor einer Anklage wegen Kriegsverbrechen schützen, aber es würde seinem Land viele weitere Tote und eine größere Schmach ersparen.

V8forever
@08:32 Uhr von Forenfrust

Das zeigt nur mal wieder, wie dringend die Luftabwehr ist, die mittlerweile immer mehr von den Verbündeten kommt. Die Angriffe auf die Zivilbevölkerung und auf zivile Infrastruktur, sind Kriegsverbrechen.

Putin zeigt, dass er momentan nicht verhandeln, sondern nur das Land zerstören will.

Eine Luftgewehr besitzt die Ukraine schon. Von den Staaten und auch eine von Deutschland, von denen war es die erste welche ausgeliefert worden ist!

V8forever
@08:39 Uhr von Forenfrust

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Die Ukraine wird diesen Krieg gewinnen. Dafür spricht die Tapferkeit und die Moral der ukrainischen Armee und dafür spricht auch das Recht. Russland hat für diese Attacke kein Recht. Russland begeht Kriehsverbrechen an einem unschuldigen Land.

Wollen wir es hoffen, ihre Worte in Gottes Ohr!

derkleineBürger
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

Die Ukraine braucht jetzt dringend weitreichende Raketen. Der Krieg muß nach Moskau  zurück  gebracht werden.  Und sie brauchen eine ordentliche Luftabwehr. 

Das ganze" so wird der Krieg eskalieten" Gerede bringt nichts. Wenn Putin stecken bleibt, und das wird er, wird er sowieso eskalieren. 

Er ist ein Feigling. Er wird niemals vor ein Gericht treten  oder nach einer Niederlage  lustig weiterleben. Da wird er doch eher den Atomschlag wählen: wenn ich nicht kriege was ich will, ihr auch nicht, ätsch" 

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  

 

->

Was wir hier lesen ist ein Verfechter der Heartland-Theorie.

Und die Begründung zu der Umsetzung die Reaktion Putins auf den 1. Schritt dieser Umsetzung - dem "umflippen" der Ukraine.

Auch in Russland kennt man die Heartland-Theorie - glauben die Anhängerr,dass Russland als Opfer bei dieser Umsetzung es einfach über sich ergehen lässt?

Sisyphos3
@08:34 Uhr von Forenfrust

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.

 

 

 

Sie kennen den Begriff

Eskalation

klar ist man vor allem an Stammtischen geneigt

- Angriffe auf russische Städte zu befürworten

 

harry_up
@08:57 Uhr von Basche67

 

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

 

 

Ja toll, dann sollte die gesamte Kommentarfunktion hier am besten eingestellt werden.

 

Oder was, glauben Sie, kann ein Leser von dem, was hier generell gemeldet wird, überhaupt verifizieren?

Naturfreund 064
@08:57 Uhr von Basche67

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

Es wäre vielleicht gut, wenn Sie Ihre Kommentare so schreiben würden, dass man auch versteht was Sie damit sagen wollen.

Ehrlich gesagt ich verstehe kein einziges Wort.

 

AlterSimpel
Die Geister, die man rief

General "Armageddon" scheint zu liefern.

Die Ukraine greift Flugplätze auf der Krim und die Krim-Brücke an, dazu die Grenzregion Belgorod und Russland anwortet auf diese Ausweitung spiegelbildlich.

Für westliche Experten waren diese Angriffe auf die ukr. Infrastruktur schon lange überfällig. Man hätte das Ausbleiben dieser Angriffe als ein Signal sehen können, aber man hat das ignoriert und wollte den totalen Sieg der Ukraine, auch wenn das oft etwas schwurblig formuliert wurde.

.

Der Westen hat sich in seiner eigenen Propaganda verrannt: eifrige Experten sollen den Mangel an Diplomatie rechtfertigen, weil Verhandlungen keinen Sinn machen würden. Auch die Ukraine will gerade nicht, weil es gut für sie läuft.

.

Vielleicht sollten alle nochmal die häufig nur einseitig zitierte UN-Resolution vom 2. März durchlesen.

Dort verlangt die Weltgemeinschaft nicht etwa jahrelange Waffenlieferungen, sondern fordert die sofortige friedliche (!) Beilegung des Konflikts.

Kritik daran bitte an die UN richten.

UnwichtigeMeldung

Ja leider der einzige Weg: „Russland muß besiegt und aufgelöst werden.“

harry_up
@09:13 Uhr von Berndt

 

Man sollte die Ukraine befähigen auch Drohnen gegen Moskau zu schicken. Dann sehen die Russen mal was ihr Putin mit Menschen macht. Das ist einfach widerlich was sich der Westen hier gefallen lässt. 

Die Putin Versteher in Deutschland sind untragbar für unser Land.

 

 

Man muss kein “Putinversteher“ sein um sich auszumalen, was nach einem Angriff auf Moskau folgen würde, nachdem der Angriff auf Putins Prestige-Brücke schon diese Konsequenzen zeigt, die wir hier gerade diskutieren.

 

Ich denke, dass die Ukraine so gut mit allen notwendigen (Abwehr)Waffen ausgestattet werden muss, dass sie die russischen Angriffe abwehren und die russischen Soldaten aus ihrem Land verjagen kann.

Der_Europäer
Ein Armutszeugnis!

 

Putin und seine Kommandeure sind sowas von feige das tut schon weh. Und das soll die größte Armee sein? 

 

Wahllos Raketen auf Zivilisten schießen? Für mich ist das ein Armutszeugnis!

 

Putin soll einfach seine Soldaten nehmen und mit eingezogenen Schwanz wieder in sein Palast gehen.

 

Ist das wirklich alles was sein neuer Oberst Kadyrow und der Schlächter von Syrien,(fällt mir der Name jetzt nicht ein) drauf haben? 

 

Lachhaft diese Kilometer Lange schleise die sie da durch gezogen haben als Abwehr. Wie im Mittelalter. Nochmal: ein Armutszeugnis seitens Russland. 

 

Die nimmt nach dieser Aktion keiner mehr ernst.

 

Toll gemacht Putin. Bin echt beeindruckt.

Forengedöns
@09:20 Uhr von Basche67

Ich bin der Meinung das die Kommentarfunktion bedeutungslos ist.

Gemessen daran nutzen Sie sie aber relativ rege.

Krieg ist der Ausdruck unserer menschlichen Unfähigkeit miteinander auszukommen.Auf beiden Seiten lese ich nur Propaganda. Und es ist wichtig beide Seiten zu lesen um ein Gefühl zu bekommen.

Eine Seite ist aber der Angreifer. Und wenn der seinen Angriff stoppt und abzieht, wofür ich eintreten würde, dann wäre der Krieg sofort zu Ende. Ich glaube sogar, dass die ukrainische Armee nicht mal auf die abziehenden Russen schießen würde, wenn man sich vorher vernünftig auf einen Waffenstillstand einigt.

ich1961
08:57 Uhr von Basche67   /…

08:57 Uhr von Basche67

 

//Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum //

 

Was würden Sie denn gerne kommentieren? Kreml Propaganda?

 

Außerdem sind das auch Augenzeugenberichte (Frau Beer befindet sich in Kiew). Aber es passt ja auch manchem nicht, das es die gibt - und die sich auch noch äußern.

 

 

vriegel
@08:46 Uhr Bender Rodriguez - Auflösung Russlands

Die Ukraine braucht jetzt dringend weitreichende Raketen. Der Krieg muß nach Moskau  zurück  gebracht werden.  Und sie brauchen eine ordentliche Luftabwehr. 

Das ganze" so wird der Krieg eskalieten" Gerede bringt nichts. Wenn Putin stecken bleibt, und das wird er, wird er sowieso eskalieren. 

Er ist ein Feigling. Er wird niemals vor ein Gericht treten  oder nach einer Niederlage  lustig weiterleben. …

Russland muß besiegt und aufgelöst werden. Da geht kein Weg dran vorbei.  
 

Obwohl ich das genauso sehe denke ich, dass man das so nicht artikulieren sollte. Das spielt nur der russischen Propaganda in die Hände. 
 

Von wegen der Westen will Russland zerschlagen etc. Das stärkt nur die Heimatfront. 
 

Daher machen es die USA usw. genau richtig. 
 

man eskaliert langsam und bedächtig. Der „russische Frosch“ wird ganz langsam gekocht, so dass der es selber gar nicht merkt…

 

Mittlerweile ist es aber schon mächtig heiß geworden. Der Frosch merkt so langsam was…

bolligru
09:21 Uhr von Forengedöns

"Nichts im Universum ist sinnlos."

Da in ich mir nicht so sicher....das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Peter P1960
@09:20 Uhr von Basche67

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

Sie sind der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine eventuell gar nicht stattfindet?

Ich bin der Meinung das die Kommentarfunktion bedeutungslos ist.Krieg ist der Ausdruck unserer menschlichen Unfähigkeit miteinander auszukommen.Auf beiden Seiten lese ich nur Propaganda. Und es ist wichtig beide Seiten zu lesen um ein Gefühl zu bekommen.

Wenn sie für Sie bedeutungslos ist, ist das Ihre Sache, viele andere nutzen sie, um ihre Meinung kund zu tun und auch andere Ansichten und Argumente mitzubekommen. Ich lese auch beide Seiten (z.B. RIA Nowosti) und stelle dabei gravierende Unterschiede in der Art der Berichterstattung fest.

wie-
Luftangriffe und Deportationen: Zeichen von Schwäche

@09:26 Uhr von Forengedöns

Es ist ein Angriffskrieg, der kann nur durch den Angreifer sofort beendet werden. Auch heute noch hätte Putin die Chance, durch einen Waffenstillstand das Morden zu beenden und mit seinen Truppen abzuziehen. Das würde ihn nicht vor einer Anklage wegen Kriegsverbrechen schützen, aber es würde seinem Land viele weitere Tote und eine größere Schmach ersparen.

Fakt ist, dass Herr Putin derzeit weiterhin unbeirrt an seinen maximalen Kriegszielen festhält und daher auch nicht zu ernsthaften Verhandlungen bereit ist.

Zu beachten ist: während Herr Putin mit Raketen und Drohnen die Energie- und Wasserversorgung der Ukraine angreift, natürlich rechtzeitig vor Eintritt des Winters, sorgen seine Schergen in den besetzten Gebieten für ethnische Säuberungen: Deportationen, Zwangsadoptionen von Kindern nach Russland, Ansiedlung von Menschen aus Russland. Was jetzt natürlich auch gegen Partisanenaktionen hilft, kann später immer noch ein Pfand bei Verhandlungen sein.

Forengedöns
@09:22 Uhr von dafaz

Die Ukraine beschiesst seit Monaten die russische Stadt Belgorod. 

Allerdings militärische Ziele. Wollen Sie der ukrainischen Armee etwa das Recht dazu absprechen?

Viele Städte in den Separatistengebieten wurden und werden sogar seit 2014 von der Ukraine angegriffen

Das finde ich nicht gut, aber angesichts des hybriden Krieges von russischer Seite verständlich.

... - neuerdings mit Schmetterlingsminen, deren Einsatz - anders als Angriffe auf  Infrastruktur die zivil wie auch militärisch genutzt werden - reiner, perverser Terror gegen die Schwächsten ist 

Da sind wir uns einig. Wenn das stimmt, halte ich diese Angriffe nicht für richtig. Auch das wären dann Kriegsverbrechen und auch die müssen untersucht werden.

Aber bevor Sie der Ukraine minutiös die paar Gegenangriffe vorrechnen, sollte Sie klarstellen, dass der Angriffskrieg von russischer Seite sofort enden muss.

grübelgrübel
@09:20 Uhr von Basche67

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

Sie sind der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine eventuell gar nicht stattfindet?

Ich bin der Meinung das die Kommentarfunktion bedeutungslos ist.Krieg ist der Ausdruck unserer menschlichen Unfähigkeit miteinander auszukommen.Auf beiden Seiten lese ich nur Propaganda. Und es ist wichtig beide Seiten zu lesen um ein Gefühl zu bekommen.

.

Mein Gefühl sagt mir, dass Putin seit 8 Jahren die Ukraine angreift. 

bolligru
09:26 Uhr von Forengedöns

Wie wäre es damit: Zunächst einmal Wiederinkraftsetzen der Verträge von Minsk (ua. durch Frau Merkel ermöglicht)?

ich1961
09:22 Uhr von dafaz @08:34…

09:22 Uhr von dafaz

@08:34 Uhr von Forenfrust

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.

 

//Die Ukraine beschiesst seit Monaten die russische Stadt Belgorod.//

 

Haben Sie für die Behauptung seriöse Quellenangaben?

 

//Viele Städte in den Separatistengebieten wurden und werden sogar seit 2014 von der Ukraine angegriffen - neuerdings mit Schmetterlingsminen, deren Einsatz - anders als Angriffe auf  Infrastruktur die zivil wie auch militärisch genutzt werden - reiner, perverser Terror gegen die Schwächsten ist //

 

Auch dafür hätte ich gerne seriöse Quellenangaben.

 

Die "Separatistengebiete" sind ukrainisches Territorium, wurden von den Separatisten mit Unterstützung Russlands besetzt (kann und sollte jedem bekannt sein) und Sie schwafeln hier von Angriffen?

 

Forengedöns
@09:28 Uhr von derkleineBürger

Auch in Russland kennt man die Heartland-Theorie - glauben die Anhängerr,dass Russland als Opfer bei dieser Umsetzung es einfach über sich ergehen lässt?

Ja, aber das ist doch eine Exoten-Meinung. Im Ernst ist doch im Westen niemand für die Auflösung Russlands. Wollen Sie damit jetzt echt den Angriffskrieg rechtfertigen? Dann würd ich's auch nicht tun.

harry_up
@09:20 Uhr von Basche67

 

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können. Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum 

 

 

Sie sind der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine eventuell gar nicht stattfindet?

 

 

« Ich bin der Meinung das die Kommentarfunktion bedeutungslos ist.Krieg ist der Ausdruck unserer menschlichen Unfähigkeit miteinander auszukommen.Auf beiden Seiten lese ich nur Propaganda. Und es ist wichtig beide Seiten zu lesen um ein Gefühl zu bekommen. »

​​​​​

 

 

 

Tipp:

Enthalten Sie sich einfach jeglichen Kommentars und überlassen Sie es den Leuten, wann und wie Sie Stellung zu den Meldungen nehmen wollen.

 

Merkwürdig ist allerdings, dass Sie für Ihr “Gefühl“ von russischer Seite etwas lesen möchten.

Das outet Sie eher als Sympathisanten des Herrn aus dem Kreml.

 

Mir reicht, wenn ich das sehe, was in der Ukraine täglich geschieht.

 

saschamaus75
@08:32 Uhr von Forenfrust

>> Die Angriffe auf die Zivilbevölkerung und auf zivile

>> Infrastruktur, sind...

 

...um keinen Deut anders als in allen(!) anderen Kriegen in den letzten 6.000 Jahren. -.-

wie-
Kreml-Propaganda pur, wie zum Thema zu erwarten

 @09:22 Uhr von dafaz

Die Ukraine beschiesst seit Monaten die russische Stadt Belgorod. 

Kreml-Propaganda Nr. 1, oder haben Sie Belege aus seriöser Quelle parat?

Viele Städte in den Separatistengebieten wurden und werden sogar seit 2014 von der Ukraine angegriffen - neuerdings mit Schmetterlingsminen, deren Einsatz - anders als Angriffe auf  Infrastruktur die zivil wie auch militärisch genutzt werden - reiner, perverser Terror gegen die Schwächsten ist 

Kreml-Propaganda Nr. 2, und hübscher Whataboutism, Desinformation nur um vom Thema abzulenken.

Nun, ein sehr durchschaubarer Versuch, einen Grund für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg herbeizuschreiben.

Forengedöns
@09:29 Uhr von Sisyphos3

Sie kennen den Begriff

Eskalation

klar ist man vor allem an Stammtischen geneigt

- Angriffe auf russische Städte zu befürworten

Warum ist das eine Eskalation? Es werden doch schon die ganze Zeit Städte angegriffen.

zöpfchen
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Putin ist, wie erwartet, ein schlechter Verlierer. Auf dem Schlachtfeld wird seine Armee geschächtet. Also rächt er sich -völkerrechtswidrig- an der Zivilbevölkerung.

 

harry_up
@09:27 Uhr von V8forever

 

Das zeigt nur mal wieder, wie dringend die Luftabwehr ist, die mittlerweile immer mehr von den Verbündeten kommt. Die Angriffe auf die Zivilbevölkerung und auf zivile Infrastruktur, sind Kriegsverbrechen.

Putin zeigt, dass er momentan nicht verhandeln, sondern nur das Land zerstören will.

 

 

Eine Luftgewehr besitzt die Ukraine schon. Von den Staaten und auch eine von Deutschland, von denen war es die erste welche ausgeliefert worden ist!

 

 

“Eine Luftgewehr...“??

 

Hat Ihnen die Autokorrektur einen Streich gespielt?

Zuschauer49
@08:34 Uhr von Forenfrust

Wo bleiben die Gegenangriffe auf russische Städte? Nicht, dass ich die wirklich wollte, aber diese einseitigen Angriffe auf die ukrainische Zivilbevölkerung sind doch total ungerecht.

 

Warum sollte eine geistig gesunde Armee Raketen und Kanonen auf russische Zivilisten in ihren Wohnungen verschwenden, wenn sie damit auf Güterzüge und feindliche Armeekonzentrationen schießen könnten? Wir sind doch nicht beim Sand-in-die-Augen-werfen auf dem Spielplatz.

Forengedöns
@09:29 Uhr von Sisyphos3

Sie kennen den Begriff

Eskalation

Das war eine rhetorische Antwort. Ich befürworte keineswegs ukrainische Angriffe auf russische Städte. Bei militärischen Zielen im grenznahen Bereich verhält es sich allerdings anders. Die sollte man angreifen. Und die Kertsch-Brücke würde ich auch zerstören.

Coachcoach
Mir ist schlecht...

..und wird immer schlechter, je länger dieser Krieg dauert.

Und noch schlechter, wenn ich tote Begriffe wie "Heldentum", "Tapferkeit", "Ruhm" höre und lese.....die sind seit Grimmelshausen ausreichend  beschrieben, oder auch im "Im Westen nix neues" oder in "Die Brücke" etc. anzusehen

Das bringt nicht weiter. 

Es muss endlich verhandelt werden, ernsthaft.

vriegel
@08:33 Uhr Orfee - der Sieger?!!

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

 

Russlands Armee ist in großen Teilen geschlagen. Die modernen Waffen gehen zur Neige. Seit Monaten verliert Russland große Gebiete an die Ukraine. 
 

aktuell wird Kherson befreit, die russischen Offiziellen sind bereits auf der Flucht. 
 

In Russland versucht man die alten T64 Panzer Produktion wieder in Gang zu setzen. Die funktionieren noch ohne Chips und Technologie. 
 

Russland will iranische Mittelstreckenraketen kaufen, um die eigenen, zur Neige gehenden Vorräte wieder auf zu stocken. 
 

Ich bin gespannt wie lange die USA da noch zuschauen. 
 

Russland, Nordkorea, Syrien und Belarus stehen auf Seiten ihres „Siegers“. 
 

Der Rest steht auf Seiten der Ukraine, oder aber versucht so lange neutral zu sein, bis Russland endgültig am Boden liegt. 
 

 

Karl Klammer
@08:32 Uhr von Forenfrust - Luftabwehr nur 13% kommen durch

Das zeigt nur mal wieder, wie dringend die Luftabwehr ist, die mittlerweile immer mehr von den Verbündeten kommt. Die Angriffe auf die Zivilbevölkerung und auf zivile Infrastruktur, sind Kriegsverbrechen.

Putin zeigt, dass er momentan nicht verhandeln, sondern nur das Land zerstören will.

Die reichweite der Luftabwehr ist aber begrenzt.

Leider liefert der Iran schon wieder Raketen & Drohnen

Was fehlt sind Leo & Marder um bei Mariopol den Nachschub zur Krim abzuschneiden.Da die Kertsch Brücke massiv für schweres Gerät mittels Eisenbahn massiv gestört ist.

 

Forengedöns
@09:35 Uhr von AlterSimpel

General "Armageddon" scheint zu liefern.

Angriffskriege sind immer sinnlos und brutal. Auch dieser General wird scheitern, wie alle zuvor.

Die Ukraine greift Flugplätze auf der Krim und die Krim-Brücke an, dazu die Grenzregion Belgorod und Russland anwortet auf diese Ausweitung spiegelbildlich.

Die ukrainischen Angriffe auf diese militärischen Stukturen sind dennoch sinnvoll und gerecht. Eine Brücke von Russland auf die Krim ist außerdem gegen internationales Recht. Die ukrainische Armee wird das Bauwerk zerstören.

ich1961

09:28 Uhr von derkleineBürger

 

//Was wir hier lesen ist ein Verfechter der Heartland-Theorie.//

 

Weltherrschaft? Das passt besser zum Größenwahnsinnigen in Moskau.

 

//Und die Begründung zu der Umsetzung die Reaktion Putins auf den 1. Schritt dieser Umsetzung - dem "umflippen" der Ukraine.

Auch in Russland kennt man die Heartland-Theorie - glauben die Anhängerr,dass Russland als Opfer bei dieser Umsetzung es einfach über sich ergehen lässt?//

 

Russland Opfer- nicht Ihr ernst? Der Größenwahnsinnige hat diesen Krieg vom Zaun gebrochen - niemand sonst.

Und was hat die "russische Krieg" gegen die Ukraine mit der Weltherrschaft zu tun - außer, das der Größenwahnsinnige es auf eben die abgesehen hat?

 

 

harry_up
@09:36 Uhr von UnwichtigeMeldung

 

Ja leider der einzige Weg: „Russland muß besiegt und aufgelöst werden.“

 

 

Bitte sowas als “Ironie“ kennzeichnen, smiley würde schon reichen.

bolligru
09:32 Uhr von Naturfreund 064

"Schöne Bindung im digitalen sinnlosen Universum  ...."

Erwiederung Ihrerseits:

"Ehrlich gesagt ich verstehe kein einziges Wort."

Samuel Beckett läßt grüßen!

wie-
Putin-Versteher und Putin-Unterstützer

@09:13 Uhr von Berndt

Man sollte die Ukraine befähigen auch Drohnen gegen Moskau zu schicken. Dann sehen die Russen mal was ihr Putin mit Menschen macht.

Das sehen die Menschen in Russland bereits anhand der tagtäglich immer länger werdenden Gefallenenlisten zur Genüge.

Das ist einfach widerlich was sich der Westen hier gefallen lässt.

"Der Westen" stützt mittels Lieferungen von Waffensystem, auch zur Raketenabwehr, ganz massiv die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine. Leider in der Regel viel zu zögerlich.

Die Putin Versteher in Deutschland sind untragbar für unser Land.

Ist das so? Versteht überhaupt jemand, was da an Logik im Kopf dieses Autokraten vor sich geht?

Sollten Sie Herr Putin verstehen, dann sollten Sie auf keinen Fall Drohnenangriffe, im Sinne eines "Auge um Auge", auf Moskau fordern. Denn dann hätte Herr Putin endlich seinen erhofften validen Grund für einen gerechtfertigten Angriffskrieg gegen die Ukraine, und die russische Bevölkerung würde geschlossen ebenfalls "Rache" rufen.

logig
@09:36 Uhr von UnwichtigeMeldung

Ja leider der einzige Weg: „Russland muß besiegt und aufgelöst werden.“

 

Ja, Russland muß besiegt werden. Dann aber ist es notwendig Russland auf dem Weg zur Demokratie zu helfen.

Zuschauer49
@08:57 Uhr von Basche67

Was ist das hier ? Die Leute hier in der Kommentarfunktion kommentieren Inhalte die sie und Tagesschau wie sie selbst immer schreiben nicht verifizieren können.

 

Ach, die meinen's nur gut. Sie lesen uns halt die Propaganda aus der jeweils neuesten Agenturmeldung nochmal vor. Dann kann man auch gleich sehen, auf welchem Level ihre Kenntnisse erworben wurden.

Man könnte natürlich auch mal nebenbei möglichst viele verschiedene Quellen lesen bzw. anklicken. Hat uns eine Lehrerin vor über 50 Jahren beigebracht: "Lest mehrere verschiedene Bücher darüber, und dann bildet Euch eine eigene Meinung". Eine verlorengegangene Kunst, könnte man meinen.
 

Forengedöns
@09:35 Uhr von AlterSimpel

Für westliche Experten waren diese Angriffe auf die ukr. Infrastruktur schon lange überfällig. Man hätte das Ausbleiben dieser Angriffe als ein Signal sehen können, aber man hat das ignoriert und wollte den totalen Sieg der Ukraine, auch wenn das oft etwas schwurblig formuliert wurde.

Putins Ziel ist die Zerstörung der Ukraine, daran kann doch kein Zeifel bestehen. Die Ukraine muss siegen um zu überleben und sie wird siegen. Wenn Putin den Krieg vorher einstellt, rettet er seine Leute, sonst sind sie  Kanonenfutter.

KunstPause
@08:33 Uhr von Orfee

Das macht kein gutes Bild für den "Sieger" (Ukraine) des Krieges wenn die Hauptstadt ständig bombardiert wird. Viele Opportunisten werden sich dabei auf die Seite des Siegers stellen wollen und das scheint doch nicht Ukraine zu sein.

Es ist Montag Morgen, lassen wir den Tag ruhig angehen, und überlegen uns kurz, ob und was wir schreiben wollen. Quatsch muss es ja nicht sein.