ICE-Züge stehen im Betriebswerk Stellingen in Hamburg.

Ihre Meinung zu Bundesanwaltschaft übernimmt nach Bahn-Sabotage Ermittlungen

Es könnte sich um verfassungsfeindliche Sabotage gehandelt haben, begründet die Behörde den Schritt. Auch die Tragweite des Falles spiele eine Rolle. Noch laufen die Ermittlungen, wer die Kommunikationskabel bei der Bahn zerstört hat und warum.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
64 Kommentare

Kommentare

Der kleine Puti Nist
Mich würde interessieren

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

Der kleine Puti Nist
Es ist wie, wenn jemand ...

... Krieg gegen unser Land führen möchte und unsere Infrastruktur sobotiert. Die Ermittlungen der Bundesanwälte ist hier wirklich sehr wichtig. Und wir müssen uns gegen ausländische Saboteure und ihre hiesigen Zuarbeiter wappnen.

Karl Klammer
@17:46 Uhr Der kleine Puti Nist - schon eher inländische Krafte

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

 

Es gibt ja genügend Potential bei denen welche die Bundesregierung stürzen wollen,

welche Montags auf den Straßen skandieren und schon mal den Bundestag erstürmen wollten.

Klabautermann 08
@17:49 Uhr von Der kleine Puti Nist

... Krieg gegen unser Land führen möchte und unsere Infrastruktur sobotiert. Die Ermittlungen der Bundesanwälte ist hier wirklich sehr wichtig. Und wir müssen uns gegen ausländische Saboteure und ihre hiesigen Zuarbeiter wappnen.

Man sollte allerdings auch nicht andere extreme Gruppierungen aus dem Blick verlieren, die schon in der Vergangenheit immer wieder durch "Aktivitäten" die Infrastruktur und hier ins besondere der der DB sabotiert haben.

NieWiederAfd
@17:49 Uhr von Der kleine Puti Nist

... Krieg gegen unser Land führen möchte und unsere Infrastruktur sobotiert. Die Ermittlungen der Bundesanwälte ist hier wirklich sehr wichtig. Und wir müssen uns gegen ausländische Saboteure und ihre hiesigen Zuarbeiter wappnen.

Langsam... noch ist überhaupt nicht klar, wer dahinter steckt; es kommen auch inländische Gruppen in Frage, die ein Interesse an einer Destabilisierung haben, um den angekündigten "heißen Herbst" zu befeuern. 
anders gesagt: Statt Vladimir, Sergei oder Waleri könnte der Strippenzieher auch Frank, Lutz, Matthias  oder Bernd (oder so ähnlich) heißen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und wünsche den Ermittlungen einen guten Erfolg.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

harpdart
Alles ist möglich

Ausland, Inland, Erpressung der Bahn durch Kriminelle...

Warten wir deshalb ab, ob und was ermittelt werden kann. Alles andere ist nur wilde Spekulation. 

KS750
@17:49 Uhr von Der kleine Puti Nist

... Krieg gegen unser Land führen möchte und unsere Infrastruktur sobotiert. Die Ermittlungen der Bundesanwälte ist hier wirklich sehr wichtig. Und wir müssen uns gegen ausländische Saboteure und ihre hiesigen Zuarbeiter wappnen.

Man muß sich genauso gegen inländische Saboteure wappnen. Vielleicht hat mit dem Anschlag auf die Bahn nur jemand die derzeitig politische Situation in unserem Land ausgenutzt um seinen Unmut rauszulassen?

IchMeinJaNur
@18:01 Uhr von Klabautermann 08

... Krieg gegen unser Land führen möchte und unsere Infrastruktur sobotiert. Die Ermittlungen der Bundesanwälte ist hier wirklich sehr wichtig. Und wir müssen uns gegen ausländische Saboteure und ihre hiesigen Zuarbeiter wappnen.

Man sollte allerdings auch nicht andere extreme Gruppierungen aus dem Blick verlieren, die schon in der Vergangenheit immer wieder durch "Aktivitäten" die Infrastruktur und hier ins besondere der der DB sabotiert haben.

Das ist eine ganz andere Dimension, das war ein hoch professioneller Anschlag, der von langer Hand geplant war. Zu so etwas sind sind entweder Terroristen oder ausländische Agenten fähig.

 

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.

Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

werner1955
wer die Kommunikationskabel bei der Bahn zerstört hat

Dann sollte man als erstes Fragen wer einen Vorteil davon hatte und warum es gerade an diesem Samstag passiert ist.

KS750

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

Kristallin
Bondfilm?@17:46 Uhr von Der kleine Puti Nist

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

Agenten? Bißchen viel Bondfilm auf einmal... im Artikel steht nur "Ein politischer Hintergrund ist nach Angaben einer Sprecherin der Berliner Polizei aber nicht auszuschließen."

Irgendwelche Idiot/Innen mit Ambitionen zu wiederlichen "groben Unfug" kann man auch nicht ausschließen ggf frustrierte Ex Mitarbeiter/Innen der DB mit Kenntnissen über diese Kabel..... (nur ein Beispiel!)

Inländische verfassungsfeindliche Gruppierungen halte ich für wahrscheinlicher.... auch da könnten DB-Mitarbeiter/Innen ggf konkretere Informationen zu den Kabeln gegeben haben (auch nur Beispiel)

usw

Coachcoach
Höchste Zeit

Hier muss konsequent ermittelt werden - am besten parallel mit einer Enquete aus Bundestag und Fachleuten.

Und das Problem gilt es gründlich aufzuarbeiten: Welche Infrastruktur ist wie gefährdet und wie kann sie geschützt werden?

morgentau19
Am 10.10 las ich in Focus: …

Am 10.10 las ich in Focus:

"Erstens wurde er - anders als die meisten Hackerangriffe auf die kritische Infrastruktur - nicht aus der Ferne durchgeführt, sondern vor Ort und zeitgleich gut koordiniert in Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Zweitens trägt er eine typisch linksextreme Handschrift und ist vom Modus Operandi etwa vergleichbar mit den Anschlägen auf Kabelanlagen der Berliner S-Bahn im September 2019. Damals hatten sich militante Linksextremisten über die Internetplattform indymedia.org zum Anschlag bekannt."

.

Der böse Russe war es.....

.

Dazu sagte der Experte: Für einen russischen Anschlag fehlen mir derzeit noch hinreichende Indizien.

.

https://www.focus.de/politik/deutschland/interview-mit-frank-roselieb-f…

 

.

PS. Sicher ist es nicht, die Ermittlungen dauern an. Ich bin gespannt.

KS750
@17:46 Uhr von Der kleine Puti Nist

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

Ich bin davon überzeugt, daß es auch andere gibt die der Bahn Schaden zu fügen würden und nicht prorussische Gesinnung haben.

Wolfes74
@18:02 Uhr von NieWiederAfd

Langsam... noch ist überhaupt nicht klar, wer dahinter steckt; es kommen auch inländische Gruppen in Frage, die ein Interesse an einer Destabilisierung haben, um den angekündigten "heißen Herbst" zu befeuern. 
anders gesagt: Statt Vladimir, Sergei oder Waleri könnte der Strippenzieher auch Frank, Lutz, Matthias  oder Bernd (oder so ähnlich) heißen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und wünsche den Ermittlungen einen guten Erfolg.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Es könnten auch ein "Frank, Lutz, Matthias  oder Bernd" gewesen sein, die die Anreise von Demonstranten zu einer gwissen "Großdemo" sabotieren wollten. Wie Sie schon richtig sagen - es gab in der Vergangenheit desöfteren Anschläge auf div. Bahnanlagen. Aus verschiedensten Gründen. Meist standen mutmaßlich linksextreme Kräfte dahinter.

 

Wolfes74
@18:19 Uhr von IchMeinJaNur

Das ist eine ganz andere Dimension, das war ein hoch professioneller Anschlag, der von langer Hand geplant war. Zu so etwas sind sind entweder Terroristen oder ausländische Agenten fähig.

 

Dazu braucht man lediglich einen Bolzenschneider und a bisserl Ortskenntnis. Den Anschlag kann sprichwörtlich jeder "Hinz und Kunz" verübt haben.

harpdart
@Werner 1955

"Dann sollte man als erstes Fragen wer einen Vorteil davon hatte und warum es gerade an diesem Samstag passiert ist."

 

Und? Wer hatte einen Vorteil? Teilen Sie uns bitte Ihre Erkenntnisse mit. 

Was war diesen Samstag denn? Bundesliga? Fußball-Fans, die nicht anreisen sollten, oder was?

Kristallin
Forderungem@18:12 Uhr von harpdart

Erpressung der Bahn durch Kriminelle...

 

Da würde ich aber entsprechende "Erpresserbriefe" erwarten oder zumindest ein "Bekennerschreiben", weil erpressen ohne Forderungen....??? (ok könnten noch kommen, so isses ja nicht)

werner1955
@18:22 Uhr von KS750

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

Richtig.

Jetzt belibt noch die Frage warum und weshalb gerade am Wochenende der Wahl und der großen Demos in Berlin,

 

harpdart
@morgentau19

"Zweitens trägt er eine typisch linksextreme Handschrift und ist vom Modus Operandi etwa vergleichbar mit den Anschlägen auf Kabelanlagen der Berliner S-Bahn im September 2019. Damals hatten sich militante Linksextremisten über die Internetplattform indymedia.org zum Anschlag bekannt."

 

Und? Hat sich bisher eine linksextremistische Gruppe zu dem Anschlag bekannt? Mir ist da nichts bekannt soweit. Normalerweise gibt es von denen doch immer ein Bekennerschreiben. "wir haben heute xyz angegriffen..."

 

YVH
@18:19 Uhr von werner1955

Dann sollte man als erstes Fragen wer einen Vorteil davon hatte und warum es gerade an diesem Samstag passiert ist.

Man kann nicht alles auf eine Landtagswahl schieben, denn gewählt wird ja immer irgendwo.

harpdart
@Kristallin

"Da würde ich aber entsprechende "Erpresserbriefe" erwarten oder zumindest ein "Bekennerschreiben", weil erpressen ohne Forderungen....??? (ok könnten noch kommen, so isses ja nicht)"

 

Erfahrungsgemäß wird in solchen Fällen so lange es geht die Öffentlichkeit nicht darüber informiert, dass eine Erpressung stattfindet.

Aber wie gesagt: abwarten. 

KS750
@18:34 Uhr von werner1955

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

Richtig.

Jetzt belibt noch die Frage warum und weshalb gerade am Wochenende der Wahl und der großen Demos in Berlin,

Lassen wir mal die Wahl aus dem Spiel, vorerst wenigstens. Das Ganze hätte an jedem anderen Wochentag stattfinden können!

Beim Ganzen Vorfall muß man aber froh sein, daß die Sicherheitssysteme der Bahn gegriffen haben und es nicht einen einzigen Verletzen, oder gar einen Toten gab!

fathaland slim
@18:22 Uhr von KS750

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

 

Ja, so sieht es aus.

IchMeinJaNur
@18:29 Uhr von Wolfes74

Das ist eine ganz andere Dimension, das war ein hoch professioneller Anschlag, der von langer Hand geplant war. Zu so etwas sind sind entweder Terroristen oder ausländische Agenten fähig.

 

Dazu braucht man lediglich einen Bolzenschneider und a bisserl Ortskenntnis. Den Anschlag kann sprichwörtlich jeder "Hinz und Kunz" verübt haben.

Sie irren, ob absichtlich kann ich nicht ermessen. Nicht umsonst hat der GBA übernommen. Und um so einen Anschlag in dieser Dimension durchzuführen braucht wesentlich mehr als "einen Bolzenschneider und a bisserl Ortskenntnis".

Kristallin
@18:42 Uhr von harpdart

"Da würde ich aber entsprechende "Erpresserbriefe" erwarten oder zumindest ein "Bekennerschreiben", weil erpressen ohne Forderungen....??? (ok könnten noch kommen, so isses ja nicht)"

 

Erfahrungsgemäß wird in solchen Fällen so lange es geht die Öffentlichkeit nicht darüber informiert, dass eine Erpressung stattfindet.

Das weiß ich nicht, aber selbst wenn würde es dann seitens der Polizei keine Anmerkung geben, dass eine "politische Motivation" nicht auszuschließen ist ?

Aber wie gesagt: abwarten. 

Klar, aber wozu dann Kommentare verfassen, wenn "man" nicht herumvermuten möchte? ;)

fathaland slim
@18:38 Uhr von harpdart

@morgentau19

 

"Zweitens trägt er eine typisch linksextreme Handschrift und ist vom Modus Operandi etwa vergleichbar mit den Anschlägen auf Kabelanlagen der Berliner S-Bahn im September 2019. Damals hatten sich militante Linksextremisten über die Internetplattform indymedia.org zum Anschlag bekannt."

 

Und? Hat sich bisher eine linksextremistische Gruppe zu dem Anschlag bekannt? Mir ist da nichts bekannt soweit. Normalerweise gibt es von denen doch immer ein Bekennerschreiben. "wir haben heute xyz angegriffen..."

 

Erstens das, und zweitens trugen alle diese Anschläge die Handschrift von Amateuren. Der Anschlag, um den es hier geht, war aber kenntnisreich und hochprofessionell.

werner1955
@18:38 Uhr von YVH

Dann sollte man als erstes Fragen wer einen Vorteil davon hatte und warum es gerade an diesem Samstag passiert ist.

Man kann nicht alles auf eine Landtagswahl schieben, denn gewählt wird ja immer irgendwo.

Meine persönlich Meinung ist das die Verbrecher gerade vor dieser Wahl und den Demos gegen die Ampel in Berlin ein Zeichen zur sicherheit in  unserem land setzten wollten.

So wie jetzt linke und rechte gleichzeit Montags demos abhalten wollen könnte das auch ein gemeinsame Aktion gewesen sein.

 

KS750
@18:25 Uhr von morgentau19

Am 10.10 las ich in Focus:

"Erstens wurde er - anders als die meisten Hackerangriffe auf die kritische Infrastruktur - nicht aus der Ferne durchgeführt, sondern vor Ort und zeitgleich gut koordiniert in Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Zweitens trägt er eine typisch linksextreme Handschrift und ist vom Modus Operandi etwa vergleichbar mit den Anschlägen auf Kabelanlagen der Berliner S-Bahn im September 2019. Damals hatten sich militante Linksextremisten über die Internetplattform indymedia.org zum Anschlag bekannt."

.

Der böse Russe war es.....

.

Dazu sagte der Experte: Für einen russischen Anschlag fehlen mir derzeit noch hinreichende Indizien.

.

https://www.focus.de/politik/deutschland/interview-mit-frank-roselieb-f

 

.

PS. Sicher ist es nicht, die Ermittlungen dauern an. Ich bin gespannt.

Ja, man darf gespannt sein. Und mir ist es egal wer das war und welche Gesinnung der oder die Täter haben, es ist ein Angriff auf unser Land. Diese Leute muß man finden und entsprechend verurteilen!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

johnl

Hier kann man doch nur spekulieren wer die Täter:innen waren, macht es wirklich Sinn die Kommentare dafür zu öffnen? Gibt soviele andere Themen über die man reden könnte… Ob es nun Pro-Russen:innen, Linke die schon öfterns Kabel und Signalanlagen sabotiert haben oder Rechte die von einem Umsturt fabulieren sind ist alles reine Spekulation… 

Also abwarten und schauen ob tatsächlich überhaupt jemand ermittelt werden kann. 

Theodor Storm
Europäisch denken

In einer spektakulären Rede hatte der EU-Außenbeauftragte Borell mit der EU-Außenpolitik abgerechnet und da er auch für den Bereich Sicherheit zuständig ist erklärt: „Die Sicherheit haben wir an die USA delegiert.“

Die zeitliche Nähe der Sabotageaktion gegen die Bahn und die Nordstream-Gaspipeline, muss man wohl in einem Zusammenhang sehen. Deshalb ist es richtig, die Aufklärung der Bahnaktion hoch aufzuhängen, aber ein Sicherheitskonzept für die kritische Infrastruktur muss europäisch gedacht werden. Nicht nur für die Nordstreamaktion kommen internationale Akteure infrage. Erpressungen und psychol. Kriegsführung haben ein Ausmaß erreicht, das wir in einem europ. Konzept bekämpfen müssen, mit klaren Zuständigkeiten und einer intelligenten Vernetzung.

saschamaus75
@18:19 Uhr von IchMeinJaNur

>> Zu so etwas sind sind entweder Terroristen oder

>> ausländische Agenten fähig.

 

...oder ein paar frustrierte Bahnangestellte, oder ein paar Kinder, die einen 'Streich gespielt' haben, oder... -.-

Gassi
Die Frage nach dem Backup

Es ist schon bezeichnend, dass das Haupt- sowie das Backup-System gleichermaßen zerstört wurden. Wer immer das gemacht hat muss beste Einblicke in die Strukturen gehabt haben. Oder die Backup-Leitungen wurden womöglich in den selben Kabelschacht gelegt? Das wäre dann Oberpfusch -  wäre der Bahn mit ihren famosen Planungen durchaus zuzutrauen. Beispiel Rastatt: Haupt-Strecke geht kaputt und die Ausweichstrecke ist wegen S21 nicht benutzbar. SUUPER. Oder die Erklärung des OBerleitungsschadens in Stuttgart: Ein Vogel hätte die Leitung heruntergerissen und das Kabel sei auf ein nicht geerdetes Teil gefallen! Gleich 2 kardinale Böcke in einem. Bitte was für ein Kawenzmann an Vogel saß da auf der Leitung? Und ein ungeerdetes Anlagenteil darg es nirgends geben - selbst ein Haus bekommt keine Abnahme, wenn solche Grundsätze fehlen. Pfusch und Schlonz allenthalben - aber jährlich reichlich aufschlagen ...!

harry_up
@18:22 Uhr von KS750

 

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

 

 

Ich bin da Ihrer Meinung.

 

Obwohl oder da ich überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet bin, mache ich mir die Aussagen von Experten zu eigen, die übereinstimmend sinngemäß das sagen, was Sie geschrieben haben. 

 

Und eben darum muss auf höchster Ebene, also von der Bundesanwaltschaft, ermittelt werden. 

 

 

Emil67
Ich würde mir da nicht soviel Hoffnung machen,

das unsere Ermittlungsbehörden da die Wahrheit herausfinden.

Also wenn ich da so an die NSU denke und sollte wirklich jemand über die Wahrheit stolpern, können die Beweise immer noch verschwinden wie in bekannten Kindesmissbrauchs-Fällen.

 

harry_up
@18:29 Uhr von Wolfes74

 

Das ist eine ganz andere Dimension, das war ein hoch professioneller Anschlag, der von langer Hand geplant war. Zu so etwas sind sind entweder Terroristen oder ausländische Agenten fähig.

 

 

 

Dazu braucht man lediglich einen Bolzenschneider und a bisserl Ortskenntnis. Den Anschlag kann sprichwörtlich jeder "Hinz und Kunz" verübt haben.

 

 

Sie sind also Insider, und die Fachleute, die von erforderlichen Spezialkenntnissen sprechen, wissen nicht, wovon die Rede ist?

 

Wie ich schon schrieb:

Wollte ich so etwas machen, ich könnte mit dem schönsten Bolzenschneider nichts dergleichen anstellen wie "Hinz und Kunz" das aus Ihrer Sicht können.

Raho59
@20:09 Uhr von johnl

Hier kann man doch nur spekulieren wer die Täter:innen waren, macht es wirklich Sinn die Kommentare dafür zu öffnen? Gibt soviele andere Themen über die man reden könnte… Ob es nun Pro-Russen:innen, Linke die schon öfterns Kabel und Signalanlagen sabotiert haben oder Rechte die von einem Umsturt fabulieren sind ist alles reine Spekulation… 

Also abwarten und schauen ob tatsächlich überhaupt jemand ermittelt werden kann. 

Ich befürchte das es nicht aufgeklärt wird.

Wenn allerdings, dann sollte auch wirklich hart bestraft werden.

harry_up
@18:19 Uhr von werner1955

 

Dann sollte man als erstes Fragen wer einen Vorteil davon hatte und warum es gerade an diesem Samstag passiert ist.

 

 

Die erste Frage ist sicherlich von großer Bedeutung.

 

Aber was meinen Sie "diesem" mit dem Samstag?

harry_up
@18:34 Uhr von werner1955

 

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

 

 

Richtig.

Jetzt belibt noch die Frage warum und weshalb gerade am Wochenende der Wahl und der großen Demos in Berlin,

 

 

Da geht gerad die Phantasie a bisserl mit Ihnen durch, denk ich.

Möbius
Die Russen kommen !

Die Behauptung, dass hinter jeder technischen Störung oder Sabotage nur „der Russe“ stecken kann, ist hochgradig albern. Russland ist zur Zeit nämlich ziemlich schwer beschäftigt, nur falls das noch keiner gemerkt hat. 
 

 

 

 

Es gibt weit wichtigeres zu erledigen als in Deutschland ein paar Datenkabel zu durchtrennen. Dafür hat man im Moment keine Kapazitäten frei. 

 

 

 

harpdart
@harry_up an @Werner1955

 belibt noch die Frage warum und weshalb gerade am Wochenende der Wahl und der großen Demos in Berlin,

 

 

Da geht gerad die Phantasie a bisserl mit Ihnen durch, denk ich."

 

Find ich auch. So ein Aufwand, um eine Demo zu behindern? Ob da 10 oder 15 Tausend kommen, das wäre ziemlich blödsinnig.

Und die Wahl war Sonntag, der Anschlag Samstag. 

KS750
@20:40 Uhr von harry_up

 

Für mich sieht die Sabotage so aus, daß da jemand genaue und interne Kenntnisse gehabt haben muß und genau gewußt hat wo man was und wie durchtrennen musste um die Bahn lahmzulegen.

 

 

Ich bin da Ihrer Meinung.

 

Obwohl oder da ich überhaupt kein Fachmann auf dem Gebiet bin, mache ich mir die Aussagen von Experten zu eigen, die übereinstimmend sinngemäß das sagen, was Sie geschrieben haben. 

 

Und eben darum muss auf höchster Ebene, also von der Bundesanwaltschaft, ermittelt werden

Genau so ist das! Und egal wer das war, und er zweifelsfrei dafür ermittelt wurde, der muß der Justiz zugeführt werden. Die sollen dann entscheiden wie die Bestrafung auszufallen hat!

Winni-ed
@18:23 Uhr von Kristallin

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

Agenten? Bißchen viel Bondfilm auf einmal... im Artikel steht nur "Ein politischer Hintergrund ist nach Angaben einer Sprecherin der Berliner Polizei aber nicht auszuschließen."

Irgendwelche Idiot/Innen mit Ambitionen zu wiederlichen "groben Unfug" kann man auch nicht ausschließen ggf frustrierte Ex Mitarbeiter/Innen der DB mit Kenntnissen über diese Kabel..... (nur ein Beispiel!)

Inländische verfassungsfeindliche Gruppierungen halte ich für wahrscheinlicher.... auch da könnten DB-Mitarbeiter/Innen ggf konkretere Informationen zu den Kabeln gegeben haben (auch nur Beispiel)

usw

Wenn eine gewisse Vorbereitung und Professionalität notwendig war, um den Anschlag durchzuführen, kommt Putin als Drahtzieher durchaus in Frage. 

Ebenso gut aber auch gewisse innenpolitische Gruppierungen.

Beiden käme es gelegen, für kostspieligen Ärger und Wirbel in Deutschland zu sorgen, um den Unmut der Bürger zu schüren.

Frankfurter Bürger
@17:57 Uhr von Karl Klammer

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

 

Es gibt ja genügend Potential bei denen welche die Bundesregierung stürzen wollen,

welche Montags auf den Straßen skandieren und schon mal den Bundestag erstürmen wollten.

Das ist ja bereits Putins 5. Kolonne. Interessant ist nur, das weder nach Nord-Stream noch bei den Bahn-Anschlägen keine Bekenner-Schreiben vorhanden sind. Und wenn es eine politisch-extremistische Gruppe wäre, dann gäbe es doch wenigstens ein Bekennerschreiben. Schon allein, um auf sich aufmerksam zu machen und zu warnen. Siehe RAF und Co.

Raho59
@21:15 Uhr von Möbius

Die Behauptung, dass hinter jeder technischen Störung oder Sabotage nur „der Russe“ stecken kann, ist hochgradig albern. Russland ist zur Zeit nämlich ziemlich schwer beschäftigt, nur falls das noch keiner gemerkt hat. 
 

 

 

 

Es gibt weit wichtigeres zu erledigen als in Deutschland ein paar Datenkabel zu durchtrennen. Dafür hat man im Moment keine Kapazitäten frei. 

 

 

 

Was wäre das Wichtige denn?

harpdart
@Werner 1955

"Meine persönlich Meinung ist das die Verbrecher gerade vor dieser Wahl und den Demos gegen die Ampel in Berlin ein Zeichen zur sicherheit in  unserem land setzten wollten.

So wie jetzt linke und rechte gleichzeit Montags demos abhalten wollen könnte das auch ein gemeinsame Aktion gewesen sein."

 

Wie? Ich verstehe überhaupt nicht, was Sie sagen wollen. 

Eine gemeinsame Aktion von wem und gegen wen?

Linke und Rechte gemeinsam gegen ihre eigenen Demos?

Bin total verwirrt und erkenne keinen Sinn in Ihrem Beitrag.

 

KS750
@20:23 Uhr von Theodor Storm

In einer spektakulären Rede hatte der EU-Außenbeauftragte Borell mit der EU-Außenpolitik abgerechnet und da er auch für den Bereich Sicherheit zuständig ist erklärt: „Die Sicherheit haben wir an die USA delegiert.“

Die zeitliche Nähe der Sabotageaktion gegen die Bahn und die Nordstream-Gaspipeline, muss man wohl in einem Zusammenhang sehen. Deshalb ist es richtig, die Aufklärung der Bahnaktion hoch aufzuhängen, aber ein Sicherheitskonzept für die kritische Infrastruktur muss europäisch gedacht werden. Nicht nur für die Nordstreamaktion kommen internationale Akteure infrage. Erpressungen und psychol. Kriegsführung haben ein Ausmaß erreicht, das wir in einem europ. Konzept bekämpfen müssen, mit klaren Zuständigkeiten und einer intelligenten Vernetzung.

Sie haben nicht ganz unrecht. Aber vielleicht war oder waren bei der Bahn auch nur Trittbrettfahrer am Werke die die ganze momentan vorherrschende Situation in Europa bis hin Richtung Osten ausgenützt haben?

KS750
@20:46 Uhr von harry_up

 

Das ist eine ganz andere Dimension, das war ein hoch professioneller Anschlag, der von langer Hand geplant war. Zu so etwas sind sind entweder Terroristen oder ausländische Agenten fähig.

 

 

 

Dazu braucht man lediglich einen Bolzenschneider und a bisserl Ortskenntnis. Den Anschlag kann sprichwörtlich jeder "Hinz und Kunz" verübt haben.

 

 

Sie sind also Insider, und die Fachleute, die von erforderlichen Spezialkenntnissen sprechen, wissen nicht, wovon die Rede ist?

 

Wie ich schon schrieb:

Wollte ich so etwas machen, ich könnte mit dem schönsten Bolzenschneider nichts dergleichen anstellen wie "Hinz und Kunz" das aus Ihrer Sicht können.

Einen Bolzenschneider kann jeder zusammen drücken!

Möbius
@21:27 Uhr von Frankfurter Bürger: so einfach ist das nicht

... ob die Tat wirklich am Ende pro-russischen Agenten nachgewiesen werden kann.

 

Es gibt ja genügend Potential bei denen welche die Bundesregierung stürzen wollen,

welche Montags auf den Straßen skandieren und schon mal den Bundestag erstürmen wollten.

Das ist ja bereits Putins 5. Kolonne. Interessant ist nur, das weder nach Nord-Stream noch bei den Bahn-Anschlägen keine Bekenner-Schreiben vorhanden sind. Und wenn es eine politisch-extremistische Gruppe wäre, dann gäbe es doch wenigstens ein Bekennerschreiben. Schon allein, um auf sich aufmerksam zu machen und zu warnen. Siehe RAF und Co.

 

 

Die Bekennerschreiben der RAF waren politische Pamphlete oder - positiver formuliert - Manifeste. Der Terror diente dazu die Ideologie zu verbreiten. 
 

 

Hier ist es anders. Angenommen SIE wären es gewesen! Würden Sie sich nicht diebisch freuen darüber dass alle denken: „der Russe wars !“?

Diabolo2704
Kenntnisse

Zitat von Wolfes74 (18:29 Uhr) : "Dazu braucht man lediglich einen Bolzenschneider und a bisserl Ortskenntnis. Den Anschlag kann sprichwörtlich jeder "Hinz und Kunz" verübt haben."

Das "bisserl" Ortkenntnis von dem Sie da schreiben ist hochspezialisiert, denn es reicht keinesfalls, nur die Tatorte grundsätzlich zu kennen, man muß vor allem auch die betreffenden Leitungen identifizieren um sowohl das Primärsystem als auch das Back-up gleichzeitig zu erwischen.

Selbst wenn Hinz oder Kunz den Bolzenschneider in der Hand hatten, benötigten sie fachkundige Hintermänner, die ihnen im übertragenen Sinne die Hand führten.

KS750
@20:09 Uhr von johnl

Hier kann man doch nur spekulieren wer die Täter:innen waren, macht es wirklich Sinn die Kommentare dafür zu öffnen? Gibt soviele andere Themen über die man reden könnte… Ob es nun Pro-Russen:innen, Linke die schon öfterns Kabel und Signalanlagen sabotiert haben oder Rechte die von einem Umsturt fabulieren sind ist alles reine Spekulation… 

Also abwarten und schauen ob tatsächlich überhaupt jemand ermittelt werden kann. 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Erst wenn man einen Täter oder Täterin hat kann man feststellen warum weshalb und wieso!

Diabolo2704
Die Sorgen des Diktators

Zitat von putzfee02 (21:38 Uhr) : "putin hat bestimmt andere Sorgen, als unser Bahnnetz lahm zu legen"

Warum auch sollte er darauf verzichten, der so unbotmäßigen deutschen Bevölkerung vor Augen zu führen, daß er auch ganz anders könnte, wenn sie nicht endlich mit ihrer lästigen Zustimmung zur militärischen und wirtschaftlichen Unterstützung der Ukraine Schluß macht.

Ihre ewigen Ablenkungsversuche von den möglichen Nutzen, die Z-Russland von einer Schädigung deutscher Infrastruktur haben könnte, sind zu durchsichtig.

Anna-Elisabeth
@21:15 Uhr von Möbius

Die Behauptung, dass hinter jeder technischen Störung oder Sabotage nur „der Russe“ stecken kann, ist hochgradig albern. Russland ist zur Zeit nämlich ziemlich schwer beschäftigt, nur falls das noch keiner gemerkt hat. 

 

Es gibt weit wichtigeres zu erledigen als in Deutschland ein paar Datenkabel zu durchtrennen. Dafür hat man im Moment keine Kapazitäten frei. 

Sie glauben doch selbst nicht, dass unter den vielen Russen und Russlandfreunden hier in Deutschland niemand sein könnte, der im Auftrag des Kreml uns ein paar Nadelstiche versetzen könnte? Nein, ausschließen kann man das nicht. Das bedeutet nicht, dass es auch viele andere Möglichkeiten gibt.

Mich interessiert aber vornehmlich die Frage, wie die Ermittler vorgehen. (Werden wir wohl nicht erfahren.) Visitenkarten haben die Täter ja wohl kaum hinterlassen

Möbius
@21:44 Uhr von KS750: das wäre gut

Hier kann man doch nur spekulieren wer die Täter:innen waren, macht es wirklich Sinn die Kommentare dafür zu öffnen? Gibt soviele andere Themen über die man reden könnte… Ob es nun Pro-Russen:innen, Linke die schon öfterns Kabel und Signalanlagen sabotiert haben oder Rechte die von einem Umsturt fabulieren sind ist alles reine Spekulation… 

Also abwarten und schauen ob tatsächlich überhaupt jemand ermittelt werden kann. 

Dem stimme ich voll und ganz zu. Erst wenn man einen Täter oder Täterin hat kann man feststellen warum weshalb und wieso!

 

 

Ich gebe Ihnen recht. Allerdings macht sich in Deutschland schon seit einiger Zeit eine Stimmung breit, die man wohl am besten mit „Haltet den Dieb!“ umschreiben kann... 

 

 

 

Für was Russland oder Putin persönlich heute schon alles herhalten muss... fehlt nur noch das selbst der Klimawandel auf das Konto der Russen ginge ... 
 

..(ach, das sagen einige schon ?) 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

harpdart
@Möbius

"Für was Russland oder Putin persönlich heute schon alles herhalten muss... fehlt nur noch das selbst der Klimawandel auf das Konto der Russen ginge ... 
 

..(ach, das sagen einige schon ?) "

 

Selbstverständlich.  Russland gehört auch zu den größten Emittenden von Treibhausgasen, wie alle Industrienationen. Und seit 7 1/2 Monaten heizt Putins Russland ganz gehörig den Klimawandel an. Vollkommen ohne Nutzen verbrennt er zudem riesige Mengen Gas, weil er es nicht mehr loswird

Aber all das hat nichts  mit dem Anschlag auf die Bahn zu tun.

Diabolo2704
Jeder

Zitat von KS750 (21:41 Uhr) : "Einen Bolzenschneider kann jeder zusammen drücken!"

An genau der richtigen Stelle kann das aber eben nicht jeder. Und synchron an zwei verschiedenen Stellen erst recht nicht jeder. Dazu noch sowohl das System selbst als auch das Ersatzsystem deaktivieren absolut nicht jeder.

Wozu also derart billige Ablenkungsbeiträge ?

Diabolo2704
Reihenfolge

Zitat von harpdart (21:16 Uhr) "Und die Wahl war Sonntag, der Anschlag Samstag."

Wenn man sich von dem Anschlag einen Effekt auf die Wahl versprochen haben sollte, wäre es ja auch extrem dämlich, diesen erst nach der Wahl zu verüben.

Diabolo2704
Albernheiten

Zitat von Möbius (21:15 Uhr) : "Die Behauptung, dass hinter jeder technischen Störung oder Sabotage nur „der Russe“ stecken kann, ist hochgradig albern."

Dennoch ist der Gedanke, daß ein solcher Anschlag von der russischen Regierung zu verantworten ist, durchaus naheliegend - und sei es auch nur indirekt durch Inspiration pro-russischer Kollaborateure in Deutschland.

Wirklich albern sind nur Ihre Ausflüchte, warum eine russische Verantwortung außer Betracht sein sollte.

Diabolo2704
Hoffnung

Zitat von Emil67 (20:42 Uhr) : "Ich würde mir da nicht soviel Hoffnung machen, das unsere Ermittlungsbehörden da die Wahrheit herausfinden"

Ich glaube auch nicht, daß Sie das hoffen. Aber trösten Sie sich. Wenn Täter und Hintergründe ermittelt würden, könnte man die Ermittlungsergebnisse ja immer noch als politisch motivierte Fälschung anzweifeln und unverdrossen seine eigenen Fakten verbreiten.

harpdart
@Diabolo

"Zitat von harpdart (21:16 Uhr) "Und die Wahl war Sonntag, der Anschlag Samstag."

Wenn man sich von dem Anschlag einen Effekt auf die Wahl versprochen haben sollte, wäre es ja auch extrem dämlich, diesen erst nach der Wahl zu verüben."

 

Ich gehe mal davon aus, dass niemand in Niedersachsen darauf angewiesen wäre, auf Fernzüge zurückgreifen zu müssen, um an einer Wahl teilzunehmen. Normalerweise liegen die Wahllokale in unmittelbarer Nachbarschaft. Und wer weiß, dass er am Wahltag womöglich nicht am Wohnort sein könnte, wählt klugerweise per Brief. 

FritzF
Bei allem was kaputt gespart wurde

kann nur noch der Rest kaputt gemacht werden. Mit Fremdworten wie nationale Sicherheit, kritische Infrastruktur, Daseinsvorsorge, Katastrophenschutz, Grenzschutz,  Landesverteidigung wird Dornröschen abrupt aus dem Schlaf gerissen.