Menschen in Südkorea schauen Fernsehnachrichten zu einem nordkoreanischen Raketentest.

Ihre Meinung zu Nordkorea feuert erneut Raketen ab

Die USA verlegen ihren nukleargetriebenen Flugzeugträger wieder in das Japanische Meer (Ostmeer). Nordkorea antwortet prompt mit dem Abfeuern zwei weiterer Kurzstreckenraketen in eben dieses Meer.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
70 Kommentare

Kommentare

vriegel
Nordkorea ist chinas „Buffer“

Und nichts was in Korea passiert, passiert ohne Zustimmung aus Peking. 
 

Ich wundere mich immer, dass das in den deutschen Medien so wenig thematisiert wird. 
 

 

Furzruggele

Kim Jong-un spielt anscheinend gerne mit Raketen. Oder weiß er mehr über das was vielleicht kommen mag und übt schon mal für den 4.Weltkrieg? Ja, ich meine 4. Weltkrieg weil ich der Meinung bin, daß der 3. WK gerade überall stattfindet. Zwar zum Teil in einer etwas anderen Form, aber dennoch mit Waffengewalt.

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

Es ist schon traurig und wir haben es nicht verdient uns zivilisiert zu nennen!

Nettie
„Nordkorea feuert erneut Raketen ab“

Vermutlich, weil dessen Machthaber diesen Terror als „bewährte“ Methode zur Sicherung seiner Macht erkannt hat und er ihm deshalb zur Gewohnheit geworden ist.

FakeNews-Checker
Nun kann das Nuklear-Duell beginnen

Nordkorea-Kim  hat  die  USA  schon  immer  auf  den  Kiecker.   Und  die  kommt  auch  noch  herbei  geeilt.  Wie  wird  das  wohl  enden  ?

Nachfragerin
unnötige Provokationen

"Der stellvertretende chinesische Botschafter Geng Shuang gab den USA eine Schuld am Verhalten Nordkoreas."

Und die USA nehmen das Verhalten Nordkoreas zum Anlass, um ihre Militärtechnik dort demonstrativ aufzufahren.

Die Lösung wäre einfach: Beide Seiten verzichten einfach auf alles, was sich als militärische Provokation interpretieren lässst - auch dann, wenn der andere mal wieder schwach geworden ist.

Aber im globalen Buddelkasten ist dieses Verhalten nicht zu erwarten.

werner1955
@09:16 Uhr von Furzruggele

Kim Jong-un spielt anscheinend gerne mit Raketen. Oder weiß er mehr über das was vielleicht kommen mag und übt schon mal für den 4.Weltkrieg? Ja, ich meine 4. Weltkrieg weil ich der Meinung bin, daß der 3. WK gerade überall stattfindet. Zwar zum Teil in einer etwas anderen Form, aber dennoch mit Waffengewalt.

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

Es ist schon traurig und wir haben es nicht verdient uns zivilisiert zu nennen!

Nein.

Sie hat sich entschlossen diesen wiederlichen Angriffs und Vernichtungskrieg sowie das Morden gegen die Ukrine duch den Aggressor nicht hin zunehmen,

Bender Rodriguez

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf. 

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein? 

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?  Die Israel nicht bändigen kann?  Die Die USA noch nie aufhalten konnten....

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

 

Universalist
@09:16 Uhr von Furzruggele

 

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

War es jemals anders`in der Geschichte? Auch nach 1945 gab 242 Kriege. Viele über lange jahre, so das es durchschnittlich 30 bewaffnete Konflikte pro Jahr gab.

Nur die meisten davon haben uns hier nicht interessiert.Nur hier in Europa vor allem in Deutschland hat man gedacht man ist im Takka Tukka Land und war überrascht das Russlandin der Ukraine einmaschiert.

Pax Domino
Ein präventiv

Schlag , hart , brutal von der amerikanischen Luftwaffe ausgeführt am Beginn  von seiner Atomwaffen bastelei hätte den Kasper wahrscheinlich zur Vernunft gebracht. Jetzt hat man den selbstverschuldeten Salat. Der Klügere gibt nach bis er der Dumme ist. Pax Domino

vriegel
USA könnte diese Raketen locker abschießen

Die Fähigkeiten Star Wars zu betreiben hat mittlerweile jeder US-Zerstörer mit an Bord. 
 

Aber man will den Gegner ja nicht zu sehr in die eigenen Karten schauen lassen. 
 

Daher wird es wohl beim gegenseitigen abtasten und ein bisschen hin und her schießen gehen. 
 

Zweifellos kann die Lage aber eskalieren. China, Nordkorea und Russland einerseits, die USA, Japan, Südkorea und viele andere Pazifik Anrainer andererseits, haben große militärische Potentiale und die Konfrontation seitens der Despoten wächst. 
 

Das ist zwar eher ein Zeichen von innerer Schwäche, aber dennoch nicht ganz ungefährlich. 
 

Gut also, dass die freie Welt so besonnen reagiert bisher. 

schabernack
@09:14 Uhr von vriegel

 

Und nichts was in Korea passiert,

passiert ohne Zustimmung aus Peking.

 

Doch, passiert doch. Xi ist nicht der Babysitter vom Kim Jong Un, und der macht nur das, was Xi erlaubt.

 

 

Ich wundere mich immer, dass das in den deutschen Medien so wenig thematisiert wird.

 

Südostasien ist weit weg, und wenn berichtet wird, dann meist über China, als sei China ganz Südostasien. Was hört man über Japan? Wenn die Erde bebt, wenn der Tsunami kommt, wenn Abe-san ermordet und beerdigt wird.

 

Was hört man über Thailand? Wenn König Seltsam in Bayern vom Pferd fällt, oder wenn er beim Bergwandern ins Tal stürzt.

SirTaki
Nordkorea - ein politischer Knirps

Wer Atomwaffen gegen internationale Abkommen testet und stets mit den Waffen und Füßen scharrt, wird als Dickkopf und Angeber abgetan. Nordkorea ist der Wicht der Chinesen, der hin und wieder aus dem Glied der strammen Politführung preschen darf, um Leben in die Politik zu bringen. Bisher wissen alle Seiten und gehen auch davon aus, dass Nordkorea kaum einen Atomkrieg anfangen dürfte. Dennoch ist wie bei Putin auch davon auszugehen, dass immer ein gewisses Risiko vorhanden ist, dass kleine Scharmützel einen größeren Krieg anzetteln können. Wenn einem solchen egozentrischen und kaltblütigen Autokraten die Sicherungen durchbrennen, ist mit vielem und allem zu rechnen. Auch ein Knirps kann in engem Schulterschluss mit seinem großen Bruder Unfug oder Unheil anrichten.

nie wieder spd
@09:16 Uhr von Furzruggele

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut …

Es ist nicht „die Menschheit“.
Es sind sowohl im Osten als auch im Westen die reichen „Eliten“, die sich um die Aufteilung der Welt kümmern. 
Ganz ohne Rücksicht auf die Menschheit, weil sie persönlich den Hals gar nicht voll genug bekommen können. 
Und dazu wird nicht nur die Menschheit, sondern gleich die ganze Welt als Kanonenfutter missbraucht.

Tremiro
@09:16 Uhr von Furzruggele

Kim Jong-un spielt anscheinend gerne mit Raketen. Oder weiß er mehr über das was vielleicht kommen mag und übt schon mal für den 4.Weltkrieg? Ja, ich meine 4. Weltkrieg weil ich der Meinung bin, daß der 3. WK gerade überall stattfindet. Zwar zum Teil in einer etwas anderen Form, aber dennoch mit Waffengewalt.

 

Das müssen Sie den Historikern schreiben. Die wissen das vermutlich nicht.

Mischpoke West
@09:16 Uhr von Furzruggele

Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

.

Das war schon immer so, seit sich die Menscheit  "zivilisiert" nennt.
Seit der Bronzezeit baut die Menschheit ausschließlich dafür vorgesehene Waffen, um sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen, und große Nationen, die wir heute noch in Ehren halten, sind durch Kriege entstanden; seien es die Perser, die alten Griechen, Römer oder auch der "Vater Europas" sei genannt, Karl der Große, der sich auf die Fahnen schrieb seine Nachbarn die Sachsen auszurotten.
Es hat sich seither rein gar nichts geändert.

Miauzi

Letztlich geht es um einen seit 1953 eingefrorenen Krieg zw. Nord-Korea und den USA

Wer sich wirklich ernsthaft für die Hintergründe dieses Konfliktes der bis heute nachwirkt interessiert - dem empfehle ich die regelmässig auch auf Kanälen des ÖRTV gesendete Doku "Der vergessene Krieg"

Auf das Gebiet von Nordkorea wurden durch die US-Streitkräfte (Flugzeugträger!) - die unter der UN-Flagge aggierte - mehr Bomben abgeworfen als im 2.WK auf D-Land und Japan zusammen.

Während selbst die schlimmsten Luftangriffe des 2. WK wie der Hamburger Feuersturm nur maximal 3-4% der Bevölkerung einer bombardierten Stadt getötet wurden...

..waren es in Nordkorea ca. 20% der gesamtem zivilen Bevölkerung.

Es gibt so etwas wie ein kollektives Gedächtnis einer Bevölkerung - meine Eltern z.B. haben noch den 2. WK als Kinder bzw. Jugendliche miterlebt (Mutter ausgebombt) - das ist in Nordkorea nicht anders.

Aber im Gegensatz zu Nord-Korea hat D-Land einen Friedensvertrag mit den USA

wie-
Koreakonflikt: Business as usual

@09:24 Uhr von Nachfragerin

Die Lösung wäre einfach: Beide Seiten verzichten einfach auf alles, was sich als militärische Provokation interpretieren lässst - auch dann, wenn der andere mal wieder schwach geworden ist.

Aber im globalen Buddelkasten ist dieses Verhalten nicht zu erwarten.

Hier geht's nicht um einen "globalen Buddelkasten", sondern rein um Innenpolitik. Oder was meinen Sie, wie Herr Kim mittelfristig den absoluten Machtanspruch seines Regimes der Bevölkerung von Nord Korea glaubhaft machen kann, wenn nicht durch suggerieren militärischer Stärke und einer lautstarker Rolle in der Weltpolitik? Aktuell leidet Nord Korea unter Covid-19 sowie unter einer Wirtschaftskrise.

In den USA stehen ebenfalls demnächst wieder Wahlen an, bei denen sich die Demokraten als starke, robuste Machtpolitiker gegenüber den Republikanern zu positionieren haben.

Und die USA müssen natürlich Loyalität gegenüber ihren Verbündeten Japan und Süd Korea beweisen. Besser als Trump. Also: business as usual.

D. Hume
@09:30 Uhr von Bender Rodriguez

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf. 

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein? 

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?  Die Israel nicht bändigen kann?  Die Die USA noch nie aufhalten konnten....

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

 

Raketentests Nordkoreas werden gerne über japanisches Hoheitsgebiet ausgeführt. Ja, was soll da wohl schlimm dran sein...?

Diabolo2704
Reaktion ?

Ich wüßte gern, warum Japan nicht einfach Raketen abschießt, die japanisches Hoheitsgebiet überfliegen ? Entsprechende Militärtechnik sollte doch vorhanden sein.

wie-
Papiertiger mit einigen scharfen Fangzähnen

@09:30 Uhr von Bender Rodriguez

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf.

Och, das darf Nordkorea durchaus. Allerdings: haben Sie schon einmal den Kurs und die möglichen Gefechtsköpfe dieser Raketen mit bedacht?

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein?

Herr Kim Yong-Un. Und Herr Xi, in Peking.

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?

Diverse russische Vetos?

Die Israel nicht bändigen kann?

Ah, Israel-Bashing.

 Die Die USA noch nie aufhalten konnten...

Wobei?

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

Weil diese den Frieden in der Region sichern sollen?

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben.

Entlarvend, wie Sie sich hier ohne Not zum Anwalt eines despotischen menschenverachtenden Regimes machen.

Ach ja, Nordkorea benötigt diese Raketen und Drohung mit Nuklearwaffen, weil das Land die konventionelle Rüstung seiner Armee längst nicht mehr finanzieren kann. Militärisch ist Nordkorea längst ein Papiertiger wie aktuell die Russische Föderation.

Jim456
Einfach

noch länger zuschauen bis sie atomar voll aufgerüstet sind, so wie wir es bei anderen auch gemacht haben. Dann wenn sie uns anfangen zu erpressen, kann man ja ein wenig nachgeben und Zugeständnisse machen.

Was andere wird nicht passieren.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Rückkehr einer friedliche US Aussenpolitik nötig

Trump hat mit Nordkorea Korea verhandelt. Biden hat Manöver gemacht. Die Rückkehr zu einer friedlichen Aussenpolitik Trumps ist notwendig. 

wie-
Berichterstattung: bei der ARD kein Mangel

@09:14 Uhr von vriegel

Und nichts was in Korea passiert, passiert ohne Zustimmung aus Peking.

Ich wundere mich immer, dass das in den deutschen Medien so wenig thematisiert wird.

Ist das in Ihrem Estland anders?

krittkritt
Eigentlich hat jeder Staat das Recht, über seine Art der Verteid

@09:30 Uhr von Bender Rodriguez

Richtig!

Jeder Staat hat das Recht, über seine Art der Verteidigung zu entscheiden. 

Nordkorea ist aus dem Atomwaffensperrvertrag ausgetreten, nachdem sich die Atommächte ja auch nicht daran halten. Sie wären eigentlich verpflichtet, die Atomwaffen abzubauen. Stattdessen entwickeln sie sie weiter und halten damit eine potentielle Bedrohung gegenüber anderen Staaten aufrecht.

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf. 

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein? 

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?  Die Israel nicht bändigen kann?  Die Die USA noch nie aufhalten konnten....

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

 

 

Bruno14
@09:14 Uhr von vriegel

Und nichts was in Korea passiert, passiert ohne Zustimmung aus Peking. 
 

Ich wundere mich immer, dass das in den deutschen Medien so wenig thematisiert wird. 
 

 

Also ich lese auch in deutschen Medien oft Hintergrundberichte über das Verhältnis von Nordkorea zu China.
So einfach ist das Verhältnis nicht zu beschreiben, die Realität ist kompliziert. Die Beziehung beider Länder ist zwar durch tiefe gegenseitige Abhängigkeit geprägt und offiziell sind China und Nordkorea Verbündete, aber beide Länder agieren eher in einem Status der Spannung, mit einer Mischung aus altem Misstrauen und Antipathie, obwohl bzw. weil man auf vielfältige Weise aneinander gebunden ist. Konkret: Nordkoreas Raketentests schüren eine verstärkte US-Militärpräsenz genau in der Region, die China dominieren will. Außerdem hat China bisweilen Sanktionen der UN zugestimmt und vor einiger Zeit die Einfuhr von Kohle, Erz, Fisch und Textilien aus Nordkorea ausgesetzt, was Nordkorea empfindlich getroffen hat.

DeHahn
Was zeigt uns das?

Statt 3% des BruttoSozialprodukts für Umweltschutz auszugeben, wird diese Summe und noch mehr in Waffen und Zerstörung investiert. Was nützt es, die "Herrschaft" über die Welt zu erringen, wenn man die Kontrolle über die Ökologie des Planeten verliert?

.

Derweilen hungert das NordKoreanische Volk, so wie es auch für weite Teile Afrikas, Asiens und Südamerikas gilt. Was ist damit gewonnen?

Hartmut der Lästige
@09:16 Uhr von Furzruggele

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

 

Das ist nicht neu und da steckt leider Methode dahinter. Führende Politiker haben weltweit eine besondere Affinität zur Macht. Wäre dem nicht so, würden sie sich nicht auf ihren momentanen Spitzenpositionen befinden. Und bei vielen von ihnen versiegen die  Machtgelüste eben nicht, wenn sie national an der Spitze stehen und folglich versuchen sie auch international "weiter zu kommen". (Nennt sich dann zum Wohle von Volk, Freiheit und Nation). Damit sind internationale Konflikte leider per se  vorgegeben. Putin, Xi und Kim gehören eindeutig in diese Kategorie. Westliche Politiker nenne ich jetzt besser nicht, da es die Gefahr eines roten Balkens erhöht.

Furzruggele
@09:27 Uhr von werner1955

Kim Jong-un spielt anscheinend gerne mit Raketen. Oder weiß er mehr über das was vielleicht kommen mag und übt schon mal für den 4.Weltkrieg? Ja, ich meine 4. Weltkrieg weil ich der Meinung bin, daß der 3. WK gerade überall stattfindet. Zwar zum Teil in einer etwas anderen Form, aber dennoch mit Waffengewalt.

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

Es ist schon traurig und wir haben es nicht verdient uns zivilisiert zu nennen!

Nein.

Sie hat sich entschlossen diesen wiederlichen Angriffs und Vernichtungskrieg sowie das Morden gegen die Ukrine duch den Aggressor nicht hin zunehmen,

Doch, oder warum sonst beginnt sie immer wieder die gleich dummen Fehler und hat aus der Geschichte noch nie wirklich was gelernt? Aus den Kriegsspielereien und dem Säbelrasseln gab es noch nie jemand der wirklich was draus gewinnen konnte!

Peter P1960
@09:30 Uhr von Bender Rodriguez

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf. 

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein? 

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?  Die Israel nicht bändigen kann?  Die Die USA noch nie aufhalten konnten....

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

 

Was würden Sie sagen, wenn Russland ballistische Raketen über Westeuropa in den Atlantik schiessen würde?

Im Übrigen wird NK für das Nichteinhalten der Resolution maximal sanktioniert. Die nächste Eskalationsstufe wäre eine militärische. Das will niemand. Schade finde ich, dass die USA und Japan als "Reaktion" ebenfalls Raketen im Meer versenken. Solch eine Reaktion ist kein Zeichen von Souveränität und überlegener Gelassenheit.

C2H5OH
@09:16 Uhr von Furzruggele

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

Sie haben recht, ist schon irre, was im Moment so los ist.

Ich denke, ein Grund dafür ist die Pax Americana. Vereinfacht gesagt, bisher haben die Amerikaner die Regeln von diesem Planeten bestimmt. Im amerikanischen und europäischen Interesse vornehmlich.

Aufstrebende Länder wie China, Indien verfolgen nun eigene Interessen und streben eine neue Weltordung an, in der der Westen an Einfluss verliert. Das birgt Potential für Konflikte.

Anna-Elisabeth
@09:31 Uhr von Universalist

...

Nur die meisten davon haben uns hier nicht interessiert.Nur hier in Europa vor allem in Deutschland hat man gedacht man ist im Takka Tukka Land und war überrascht das Russlandin der Ukraine einmaschiert.

Stimmt. Dennoch ist es erschreckend, wie primitv die Spezies Mensch immer noch ist. Dabei kann man sich über größere Kriege nicht wirklich wundern, wenn man betrachtet, wie aggressiv man schon hier im Forum miteinander umgeht, wenn ein Kommentar nicht gefällt. Unterstellungen, Verdrehungen, Herabwürdigen sind an der Tagesordnung.

Nettie
@10:48 Uhr von DeHahn

Statt 3% des BruttoSozialprodukts für Umweltschutz auszugeben, wird diese Summe und noch mehr in Waffen und Zerstörung investiert. Was nützt es, die "Herrschaft" über die Welt zu erringen, wenn man die Kontrolle über die Ökologie des Planeten verliert?

.

Derweilen hungert das NordKoreanische Volk, so wie es auch für weite Teile Afrikas, Asiens und Südamerikas gilt.

>> Was ist damit gewonnen?

 

Nichts. Aber, wenn das so weitergeht, bald alles verloren. Sogar für Kim Jong-un.

D. Hume
@10:30 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Trump hat mit Nordkorea Korea verhandelt. Biden hat Manöver gemacht. Die Rückkehr zu einer friedlichen Aussenpolitik Trumps ist notwendig. 

"Vieles hat im Jahr 2018 vorerst zu einer Entspannung des Atomkonflikts um Nordkorea geführt - auch wenn die Krise noch längst nicht behoben ist. Aber gerade das Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-Un wurde als Zeichen der Annäherung gewertet. Eine Zusage Trumps aus diesem Gipfel hat Trump nun offenbar wieder aufgekündigt. Die USA und Südkorea haben ihre gemeinsamen Militärmanöver wieder aufgenommen."

Ein kleiner Auszug aus einem News-Artikel des Spiegels aus 2018. Ihre, im Stakkato verfassten, Fake-News sind in sekundenschnelle widerlegt.

Desweiteren gab es keine friedliche Außenpolitik Trumps.

einfachermensch

Nordkorea hat die Annexion der Ukraine anerkannt...   könnte es sein, dass dort Ablenkungsmanöver laufen oder Machtdemonstrationen, Unruhe stiften....wie auch die Sabotage von Nordstreamleitungen zeigten: seht mal her, was wir machen können... 

Sparer
Wann

konnte sich der UN-Sicherheitsrat letztmals auf eine Resolution einigen ? Vielleicht kann mir jemand draufhelfen?

werner1955
@10:57 Uhr von Furzruggele

 

Nein.

Sie hat sich entschlossen diesen wiederlichen Angriffs und Vernichtungskrieg sowie das Morden gegen die Ukrine duch den Aggressor nicht hin zunehmen,

Doch, oder warum sonst beginnt sie immer wieder die gleich dummen Fehler und hat aus der Geschichte noch nie wirklich was gelernt? Aus den Kriegsspielereien und dem Säbelrasseln gab es noch nie jemand der wirklich was draus gewinnen konnte!

Aber das ist doch Putin ganz alle sein Schuld. Die Ukraine verteidigt sich gege das Morden Ihrer menschen und die Vervichtung Ihres landes. Das ist kein Krieg sonder zwingen notwendige verteidigung.

werner1955
@10:23 Uhr von Jim456

noch länger zuschauen bis sie atomar voll aufgerüstet sind, so wie wir es bei anderen auch gemacht haben. Dann wenn sie uns anfangen zu erpressen, kann man ja ein wenig nachgeben und Zugeständnisse machen.

Was andere wird nicht passieren.

Also ich bin ja kein freund von Kommunisten und linken. Aber die Atomwaffen sind der einzieg Schutz für Nordkorea gegen Übergriffe.

alle Länder die kein haben mussten das aktuell erfahren. Zuletzt jetzt die Ukraine

werner1955
@10:55 Uhr von Hartmut der Lästige

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

 

Das ist nicht neu und da steckt leider Methode dahinter. Führende Politiker haben weltweit eine besondere Affinität zur Macht. Wäre dem nicht so, würden sie sich nicht auf ihren momentanen Spitzenpositionen befinden. Und bei vielen von ihnen versiegen die  Machtgelüste eben nicht, wenn sie national an der Spitze stehen und folglich versuchen sie auch international "weiter zu kommen". (Nennt sich dann zum Wohle von Volk, Freiheit und Nation). Damit sind internationale Konflikte leider per se  vorgegeben. Putin, Xi und Kim gehören eindeutig in diese Kategorie. Westliche Politiker nenne ich jetzt besser nicht, da es die Gefahr eines roten Balkens erhöht.

Also die gibt es solange es Menschen gibt.

Und ich bin sicher es wird Sie solange geben bis es keien menschheit mehr gibt.

 

werner1955
@09:31 Uhr von Universalist

 

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?

War es jemals anders`in der Geschichte? Auch nach 1945 gab 242 Kriege. Viele über lange jahre, so das es durchschnittlich 30 bewaffnete Konflikte pro Jahr gab.

Nur die meisten davon haben uns hier nicht interessiert.Nur hier in Europa vor allem in Deutschland hat man gedacht man ist im Takka Tukka Land und war überrascht das Russlandin der Ukraine einmaschiert.

Das Ende der Kriegfreien zeit wurde für uns mit Schröder und Ficher mit den Bomben auf Juguslavien und dem Kriegseinsatz in Afganistan eingeleitet.
Also seit 2000 sind die anständigen deutschen Bürger nicht mehr Takka Tukka Land .

Adeo60
Unheilvolle Allianz

Nordkorea, Russland und Iran, aber auch Irak, Myanmar u.a. Es sind unheilvolle Allianzen, die da geschmiedet werden. Es bleibt zu hoffen, dass China sich aus diesem Dunstkreis entfernt, denn China hat die Macht, ein Zeichen zu setzen, insbesondere gegenüber Putin.

Der nordkoreanische Diktator könnte der nächste sein, der auf veine nukleare Erpressung setzen könnte. Deshalb ist es wichtig, sich von Putin nicht einschüchtern zu lassen. Sein Plan, souveräne Staaten zu überfallen, die dort lebenden Menschen zu foltern, zu vergewaltigen, zu bedrohen und zu ermorden, um die Überlebenden dann unter Gewaltandrohung abstimmen zu lassen, die Wahlergebnisse wohl auch zu fälschen und die Ländereinen Russland einzuverleiben, ist dreist und verbrecherisch. Aus einer solchen Methode kann jedoch Gewohnheit werden, wenn sich die freie Welt nicht dagegen widersetzt. US Präsident Biden handelt m.E. außerordentlich besonnen und verantwortungsvoll.

wie-
Welpenschutz für Despoten,Hauptsache: Anti-US

@10:00 Uhr von Miauzi

Letztlich geht es um einen seit 1953 eingefrorenen Krieg zw. Nord-Korea und den USA

Aha.

Wer sich [...] für die Hintergründe dieses Konfliktes [...] interessiert - dem empfehle ich die regelmässig [...] gesendete Doku "Der vergessene Krieg"

Dann schauen wir 'mal, was Sie davon gelernt haben.

Auf das Gebiet von Nordkorea wurden durch die US-Streitkräfte - die unter der UN-Flagge aggierte - mehr Bomben abgeworfen als im 2.WK auf D-Land und Japan zusammen.

Hier verwechseln Sie Nordkorea mit Vietnam.

Während selbst die schlimmsten Luftangriffe des 2. WK nur maximal 3-4% der Bevölkerung einer bombardierten Stadt getötet wurden...

..waren es in Nordkorea ca. 20% der gesamtem zivilen Bevölkerung.

Nun, Nordkorea wollte Südkorea einverleiben. Mit einem Angriffskrieg.

Es gibt so etwas wie ein kollektives Gedächtnis [...] - das ist in Nordkorea nicht anders.

Aber im Gegensatz zu Nord-Korea hat D-Land einen Friedensvertrag mit den USA

Und was ist mit dem kollektiven Gedächtnis Südkoreas?

Janosch64
Einhalt gebieten

Nordkorea muss entschieden Einhalt geboten werden. Das Land darf nicht in der Lage sein über funktionierende Atomwaffen zu verfügen. Dies würde nur eine weitere Gefahr für die Menschheit bedeuten. Mit einer wohlüberlegten und geschickten Aktion könnte man daher versuchen, sämtliche Anlage Nordkoreas, die zur Herstellung von Atombomben dienen könnten, unschädlich zu machen.

doppelwumms
@10:42 Uhr von krittkritt

@09:30 Uhr von Bender Rodriguez

Richtig!

Jeder Staat hat das Recht, über seine Art der Verteidigung zu entscheiden. 

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

Jedes Land hat das Recht, über die Art seines Untergang selbst zu entscheiden.

Der reiche Krösus ließ sich vom Orakel bestätigen, daß er ein großes Land zerstören wird. Nur wußte er nicht, daß es sein eigenes war. Parallelen, Herr Habeck?

 

Sparer
@10:06 Uhr von Diabolo2704

Ich wüßte gern, warum Japan nicht einfach Raketen abschießt, die japanisches Hoheitsgebiet überfliegen ? Entsprechende Militärtechnik sollte doch vorhanden sein.

DAS wäre doch mal eine Aktion, die Herrn Kim so richtig die Grenzen aufzeigen würde.

ich1961
 09:16 Uhr von Furzruggele  …

 09:16 Uhr von Furzruggele

 

//Kim Jong-un spielt anscheinend gerne mit Raketen.//

 

Scheint nicht nur so. Er vergisst nur, das das "echte" sind.

 

//Oder weiß er mehr über das was vielleicht kommen mag und übt schon mal für den 4.Weltkrieg? Ja, ich meine 4. Weltkrieg weil ich der Meinung bin, daß der 3. WK gerade überall stattfindet. Zwar zum Teil in einer etwas anderen Form, aber dennoch mit Waffengewalt.//

 

Sie meinen die Ukraine, den Jemen, Syrien usw.?

 

//Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut und es in überaus vielen Ländern nur noch Stunk gibt?//

 

Es sind ja "nur" einzelne Menschen und nicht alle.

 

//Es ist schon traurig und wir haben es nicht verdient uns zivilisiert zu nennen!//

 

Das kann ich so nicht unterstützen. Wie schon angemerkt handelt es sich um einzelne Personen, die durchdrehen. Die Mehrheit der Weltbevölkerung würde sehr gerne in Frieden leben - da bin ich mir sicher.

 

 

 

Nachfragerin
@10:02 Uhr von wie- Mehr Außen- als Innenpolitik

@10:02 Uhr von wie-

"Hier geht's nicht um einen 'globalen Buddelkasten', sondern rein um Innenpolitik."

Wenn die Raketentests reine Innenpolitik wären, müssten die (pro)westlichen Staaten das nicht als Bedrohung auffassen bzw. darstellen.

Meiner Meinung nach sind diese Tests ein Ruf nach Aufmerksamkeit. Wenn Nordkorea diese bekommt, kann es einen Verzicht auf weitere Tests anbieten und dafür die dringend benötigte Unterstützung des Auslands verlangen.

"Und die USA müssen natürlich Loyalität gegenüber ihren Verbündeten Japan und Süd Korea beweisen."

Das ist ein Selbstzweck, da dieser "Beweis" entsprechende Gegenreaktionen Nordkoreas provoziert. Dank diesen können die USA als Schutzmacht auftreten (und damit politischen Einfluss auf die Beschützten nehmen) sowie Rüstungsgüter absetzen.

Letztendlich benötigen beide Seiten den Konflikt zu ihrem Machterhalt. Und deshalb wird er fortbestehen.

schabernack
@10:00 Uhr von Miauzi

 

Letztlich geht es um einen seit 1953 eingefrorenen Krieg zw. Nord-Korea und den USA.

Wer sich wirklich ernsthaft für die Hintergründe dieses Konfliktes der bis heute nachwirkt interessiert - dem empfehle ich die regelmässig auch auf Kanälen des ÖRTV gesendete Doku "Der vergessene Krieg".

 

Der Korea-Krieg hat einzig und alleine nur deswegen begonnen, weil der Norden den Süden überfallen hat. Die Regierung Sing Man Re im Süden war ein Regime, und hatte mit Demokratie genau so viel am Hut wie T-Rex.

 

1.001 Mal mehr bekloppt war Kim lI Sung, der Urahn der Absolutistischen Erbmonarchie von Family Kim in Nordkorea.

 

Kim lI Sung - Der Ewige Führer.

Kim Jong lI - Der Große Führer.

Kim Jong Un - Der Große General.

Zum Führer hat's bei dem noch nicht gereicht.

 

Obwohl er seinen Onkel mit der Kanone hat erschießen, und seinen Halbbruder auf dem Flughafen von Kuala Lumpur hat vergiften lassen.

Es lebt sich gefährlich in der Family Kim.

 

Nur nicht die leibliche Schwester von Jong Un.

Sie heißt Kim Yo Jong.

D. Hume
@12:08 Uhr von Thomas B.

Die Washington Post, die NZZ, auch die ARD bereichteten einst darüber.  Es ist das Land, welches heute massiv von den USA aufgerüstet wird. Das halte ich für höchst bedenklich. 

Erleuchten Sie uns doch bitte mit Ihrem Hinergrundwissen.

Bender Rodriguez
@11:20 Uhr von Peter P1960

 

Was würden Sie sagen, wenn Russland ballistische Raketen über Westeuropa in den Atlantik schiessen würde?

Im Übrigen wird NK für das Nichteinhalten der Resolution maximal sanktioniert. Die nächste Eskalationsstufe wäre eine militärische. Das will niemand. Schade finde ich, dass die USA und Japan als "Reaktion" ebenfalls Raketen im Meer versenken. Solch eine Reaktion ist kein Zeichen von Souveränität und überlegener Gelassenheit.

Russland verletzt ständig fremden Luftraum.  Und Nordkorea hat den Sanktionen bestimmt nie zugestimmt.  Warum sollten sie sie also beachten?   Wen  es so einfach wäre, könnte die UN sofort jeden Konflikt beenden.  Sehr naiv. 

 

schabernack
@11:20 Uhr von Peter P1960

 

Schade finde ich, dass die USA und Japan als "Reaktion" ebenfalls Raketen im Meer versenken. Solch eine Reaktion ist kein Zeichen von Souveränität und überlegener Gelassenheit.

 

Das war nicht Japan, das war Südkorea.

 

Die Japanische Verfassung mit den «Selbstverteidigungsstreitkräften» verbietet, selbst Raketen nach außerhalb von Japanischen Hoheitsgewässern zu verschießen, und Territorien anderer Staaten zu attackieren.

mokky
Alpha-Männchen an den Start

Der Kim wird doch nicht jahrzehntelang alles was er hat in die nukleare Bewaffnung stecken und dann wenns endlich mal brenzlig wird weil der Putin mit Atomschlägen droht und der Biden gleich mit.... außen vor bleiben.

Nein, wenns abgeht, dann ist der mit dabei. Und China vielleicht sogar gleich mit.

Wenn die Alpha-Männchen uns schon zurück in die Steinzeit bomben, dann aber gleich rund um den Globus.

 

mokky
Lehrstück

Eigentlich ist es ein Lehrstück. Was Konzerne und Staaten und ja - wir alle - durch Raubtierkapitalismus, Waldzerstörung, Überfischung, Verschmutzung und der systematischen Verfeuerung aller fossilen Brennstoffe in Autos, Flugzeugen, Schiffen, Heiz- und E-Kraftwerken in Langsam vollbringen - nämlich die Zerstörung der Lebensgrundlage auf diesem Planeten -

Das machen jetzt diese paar alten Männer in Schnell. Wenn wir sie nicht davon abhalten. Und dann alles anders machen. Damit's weitergeht und ein Happy End gibt.

Happy End? Na dass unsere Kinder und Enkel*innen usw. auf der Erde glücklich werden und sagen: Unsere Alten damals... das war krass aber sie habens zum Glück und mit ein wenig Grips gerade noch so geschafft.

derkleineBürger
@09:14 Uhr von vriegel

Und nichts was in Korea passiert, passiert ohne Zustimmung aus Peking. 
 

->
 

Also Nordkorea ist deutlich unabhängiger von China,als Südkorea oder Deutschland von den USA.

Während es in Nordkorea keine chinesische Militärbasis gibt,gibt es US-Militärbasen in Deutschland und Südkorea.

Und wenn Krieg ausbricht, übernimmt automatisch ein US-General die Befehlsgewalt über südkoreanische bzw. deutsche Streitkräfte.

Diesen Automatismus,geregelt durch Verträge,gibt es zwischen Nordkorea und China nicht.

 

wie-
Ideologisch begründete Vergleiche

@11:59 Uhr von werner1955

Also ich bin ja kein freund von Kommunisten und linken. Aber die Atomwaffen sind der einzieg Schutz für Nordkorea gegen Übergriffe.

Ähm, "werner", wer bedroht Nordkorea militärisch und will das Land gewaltsam von der Landkarte löschen?

"Werner", Nordkorea hat die "nukleare Option" gewählt, weil diese deutlich preisgünstiger zu haben ist. Das Land hat einfach nicht die wirtschaftliche Basis, um die bisherige große konventionelle Armee dauerhaft zu finanzieren und vor allem zu modernisieren - was seit Jahrzehnten überfällig ist. Nuklearwaffen und ein paar Raketen sind da deutlich günstiger zu haben und machen deutlich mehr "Wumms" in den Medien, gegenüber der eigenen Bevölkerung ("was sind wir nur stark, potent, modern, haben auch einen großen Knopf") und der Weltgemeinschaft ("passt auf auf uns, wir wollen auch mitreden, weil wir könnten ja sonst selbstmöderisch blind böse werden").

So einfach kann Weltpolitik sein. Es muss nicht immer schwarz-weiß anti-USA sein.

ich1961
12:08 Uhr von Thomas B.   /…

12:08 Uhr von Thomas B.

 

//Aus welchem Land stammen Kims Raketen?//

 

Aus dem eigenen?

 

//Die Washington Post, die NZZ, auch die ARD bereichteten einst darüber.  Es ist das Land, welches heute massiv von den USA aufgerüstet wird. Das halte ich für höchst bedenklich.//

 

Haben Sie dafür seriöse Links? Ich kann mir nicht vorstellen, das die USA Nordkorea aufrüstet.

 

 

schabernack
@12:12 Uhr von Adeo60

 

… die Wahlergebnisse wohl auch zu fälschen und die Ländereien … einzuverleiben, ist dreist und verbrecherisch.

 

Wahlen hat es in Nordkorea noch nie gegeben.

 

Family Kim weiß gar nicht wie das geht … Wahlen. Sowieso schon aus Prinzip sind Wahlen der Antichrist aller Absolutistischen Erbmonarchien.

 

Sich einzuverleiben gibt es für Nordkorea auch nichts. Die drei einzigen territorialen Nachbarstaaten mit Landgrenzen sind Südkorea, Russland, und China.

 

Allerdings liegt Seoul so nahe an der Grenze 38. Breitengrad, dass (theoretisch) Seoul auch ohne Atomares durch Beschuss mit Granaten und Raketen schweren Schaden nehmen könnte. Es sind nur 70 bis 80 Kilometer von Seoul bis zur inner-koreanischen Grenze.

Furzruggele
@11:20 Uhr von Peter P1960

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf. 

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein? 

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?  Die Israel nicht bändigen kann?  Die Die USA noch nie aufhalten konnten....

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

 

Was würden Sie sagen, wenn Russland ballistische Raketen über Westeuropa in den Atlantik schiessen würde?

Im Übrigen wird NK für das Nichteinhalten der Resolution maximal sanktioniert. Die nächste Eskalationsstufe wäre eine militärische. Das will niemand. Schade finde ich, dass die USA und Japan als "Reaktion" ebenfalls Raketen im Meer versenken. Solch eine Reaktion ist kein Zeichen von Souveränität und überlegener Gelassenheit.

Und? Was hat das bis jetzt gebracht? Gar nichts!

Kim Jong-un macht immer noch das was er möchte und am Geld scheint es da wohl nicht zu fehlen?

schabernack
@10:00 Uhr von Miauzi

 

Es gibt so etwas wie ein kollektives Gedächtnis einer Bevölkerung - meine Eltern z.B. haben noch den 2. WK als Kinder bzw. Jugendliche miterlebt (Mutter ausgebombt) - das ist in Nordkorea nicht anders.

 

In Südkorea ist im Kollektiven Gedächtnis, dass einst die Bekloppten aus Nordkorea kamen, um auch die Südkoreaner im dunkelsten Reich der Finsternis zu versklaven, das es auf dieser Welt überhaupt nur gibt. Der Horrorstaat Nordkorea.

 

 

Aber im Gegensatz zu Nord-Korea hat D-Land einen Friedensvertrag mit den USA.

 

Für den Korea-Krieg gibt es nur ein Waffenstillstandsabkommen, aus dem dann diese Grenzlinie 38. Breitengrad mit dem Niemandsland auf beiden Seiten entstand.

 

Für WW 2nd gibt es auch nur ein Waffenstillstandsabkommen zwischen Russland und Japan. Und das ist noch länger her das Kriegsende von 1945.

Anna-Elisabeth
@12:12 Uhr von wie-

Wer sich [...] für die Hintergründe dieses Konfliktes [...] interessiert - dem empfehle ich die regelmässig [...] gesendete Doku "Der vergessene Krieg"

----

Dann schauen wir 'mal, was Sie davon gelernt haben.

Wie wäre es, wenn Sie auch mal etwas lernen und sich die genannten Dokus ansehem?

Damit es nicht zu anstrendend wird, hier die Adresse:

"https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/korea-der-vergessene-krie…"

Auch interessant: >>DER VERNICHTUNGSFELDZUG DER US AIR FORCE
:Napalm über Nordkorea<<

siehe hier: "https://taz.de/!662464/"

Furzruggele
@09:45 Uhr von SirTaki

Wer Atomwaffen gegen internationale Abkommen testet und stets mit den Waffen und Füßen scharrt, wird als Dickkopf und Angeber abgetan.

Man sollte Dickköpfe und Angeber nicht unterschätzen!

nie wieder spd
@10:00 Uhr von Miauzi

Letztlich geht es um einen seit 1953 eingefrorenen Krieg zw. Nord-Korea und den USA

Wer sich wirklich ernsthaft für die Hintergründe dieses Konfliktes der bis heute nachwirkt interessiert - dem empfehle ich die regelmässig auch auf Kanälen des ÖRTV gesendete Doku "Der vergessene Krieg"

Auf das Gebiet von Nordkorea wurden durch die US-Streitkräfte (Flugzeugträger!) - die unter der UN-Flagge aggierte - mehr Bomben abgeworfen als im 2.WK auf D-Land und Japan zusammen.

Während selbst die schlimmsten Luftangriffe des 2. WK wie der Hamburger Feuersturm nur maximal 3-4% der Bevölkerung einer bombardierten Stadt getötet wurden...

..waren es in Nordkorea ca. 20% der gesamtem zivilen Bevölkerung.

Aber im Gegensatz zu Nord-Korea hat D-Land einen Friedensvertrag mit den USA

Danke. Das ist eine sehr gute Dokumentation. 
Und in dieser wurde auch erwähnt, dass der damalige US - Präsident keine Skrupel hatte mit Atombomben zu drohen und sogar extra darauf hingewiesen hat, dass er sie auch einsetzen wird.

 

Furzruggele
@10:00 Uhr von Miauzi

Letztlich geht es um einen seit 1953 eingefrorenen Krieg zw. Nord-Korea und den USA

Wer sich wirklich ernsthaft für die Hintergründe dieses Konfliktes der bis heute nachwirkt interessiert - dem empfehle ich die regelmässig auch auf Kanälen des ÖRTV gesendete Doku "Der vergessene Krieg"

Auf das Gebiet von Nordkorea wurden durch die US-Streitkräfte (Flugzeugträger!) - die unter der UN-Flagge aggierte - mehr Bomben abgeworfen als im 2.WK auf D-Land und Japan zusammen.

Während selbst die schlimmsten Luftangriffe des 2. WK wie der Hamburger Feuersturm nur maximal 3-4% der Bevölkerung einer bombardierten Stadt getötet wurden...

..waren es in Nordkorea ca. 20% der gesamtem zivilen Bevölkerung.

.......

Und was hat die ganze Aktion damals von der USA gebracht? Absolut nichts. Nord Korea konnte sich militärisch einen Namen in der Welt machen und im Fall der Fälle genügend Schaden anrichten!

Furzruggele
@09:50 Uhr von nie wieder spd

Was läuft auf unserem Planeten eigentlich ab? Ist die Menschheit denn tatsächlich so dumm geworden, daß sie nicht mehr weiß was sie tut …

Es ist nicht „die Menschheit“.
Es sind sowohl im Osten als auch im Westen die reichen „Eliten“, die sich um die Aufteilung der Welt kümmern. 
Ganz ohne Rücksicht auf die Menschheit, weil sie persönlich den Hals gar nicht voll genug bekommen können. 
Und dazu wird nicht nur die Menschheit, sondern gleich die ganze Welt als Kanonenfutter missbraucht.

Auch die Reichen und Eliten gehören zur Menschheit oder nicht? Und deshalb ist doch die Menschheit so dumm, weil sie das alles zuläßt!

nie wieder spd
@10:02 Uhr von D. Hume

Ich frag mich  jedesmal, warum Nordkorea nicht  Raketen schießen darf. 

 Wer soll denn da weisungsbefugt sein? 

Die UN? Die auch Russland nicht stoppen kann?  Die Israel nicht bändigen kann?  Die Die USA noch nie aufhalten konnten....

Warum sollte NK sich an UN Beschlüsse halten?

 

Es ist schon sehr naiv, an UN Beschlüsse zu glauben. 

 

Raketentests Nordkoreas werden gerne über japanisches Hoheitsgebiet ausgeführt. Ja, was soll da wohl schlimm dran sein...?

Das liegt wohl auch daran, dass Korea kein anderes Meer zur Verfügung steht. Außerdem ist Japan mit seinen US - Truppen sicher auch ein Ziel für Kim. 
Mal sehen, in welche Richtung Japan demnächst seine Atom - und andere Raketen testet? Die USA schwatzen ihnen ja schon seit länger Zeit auf.

Miauzi
@12:12 Uhr von wie-

Man sieht das sie die Doku NICHT gesehen haben

ansonsten kämen sie nicht auf solche Behauptungen wie ICH hätte das Vietnam mit Nord-Korea verwechselt

diesen Vorwurf müssen sie an die im Film auftretenden Historiker richten

 

Ihr Ablenkungs-Manöver ist leicht zu durchschauen - zumal sie ja auch noch die Luft-Terror der US-Streitkärfte gegen ZIVILISTEN rechtfertigen.

 

 

Jim456
@11:59 Uhr von werner1955

noch länger zuschauen bis sie atomar voll aufgerüstet sind, so wie wir es bei anderen auch gemacht haben. Dann wenn sie uns anfangen zu erpressen, kann man ja ein wenig nachgeben und Zugeständnisse machen.

Was andere wird nicht passieren.

Also ich bin ja kein freund von Kommunisten und linken. Aber die Atomwaffen sind der einzieg Schutz für Nordkorea gegen Übergriffe.

alle Länder die kein haben mussten das aktuell erfahren. Zuletzt jetzt die Ukraine

Das ist vollkommen richtig. Aber man droht nicht damit und man provoziert nicht damit. Auch man muß man anmerken ob es Länder und Staaten sind, die nach allgemeiner Beurteilung der Nationen die Menschenrechte und Freiheiten achten. Nordkorea tut das nicht und hat somit vor der Weltöffentlichkeit erstmal überhaupt keine Rechte oder Anerkennung verdient.

Furzruggele
@11:56 Uhr von werner1955

 

Nein.

Sie hat sich entschlossen diesen wiederlichen Angriffs und Vernichtungskrieg sowie das Morden gegen die Ukrine duch den Aggressor nicht hin zunehmen,

Doch, oder warum sonst beginnt sie immer wieder die gleich dummen Fehler und hat aus der Geschichte noch nie wirklich was gelernt? Aus den Kriegsspielereien und dem Säbelrasseln gab es noch nie jemand der wirklich was draus gewinnen konnte!

Aber das ist doch Putin ganz alle sein Schuld. Die Ukraine verteidigt sich gege das Morden Ihrer menschen und die Vervichtung Ihres landes. Das ist kein Krieg sonder zwingen notwendige verteidigung.

Wenn Sie schon meinen Beitrag zitieren, dann bitte richtig! Es fehlt genau das auf was ich mich Am 06. Oktober 2022 - 09:16 Uhr bezogen hatte. Da stand nichts von Putin oder der Ukraine. Auf dem ganzen restlichen Planeten gint es gerade doch wo man hinsieht und hinhört Stunk. Und ich beziehe das nicht nur auf irgendeinen Krieg!

Adeo60
@10:30 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

"Trump hat mit Nordkorea Korea verhandelt. Biden hat Manöver gemacht. Die Rückkehr zu einer friedlichen Aussenpolitik Trumps ist notwendig". 

Die Außenpolitik von Trump war reichlich naiv und keineswegs friedlich. So hat er bekanntlich brutale Handelskriege - auch gegen Deutschland und gegen die EU geführt. Kim bezeichnete er als seinen Freund, während er die NATO  und die EU zu spalten versuchte. Putin gegenüber war er wiederum hündisch ergeben. Es darf als ein Glücksfall der  Geschichte gewertet werden, dass Trump keine zweite Amtszeit als US-Präsident erhielt.

nie wieder spd
@ 12:12 Uhr von wie-

Auf das Gebiet von Nordkorea wurden durch die US-Streitkräfte - die unter der UN-Flagge aggierte - mehr Bomben abgeworfen als im 2.WK auf D-Land und Japan zusammen.

Hier verwechseln Sie Nordkorea mit Vietnam. 

Definitiv ist das keine Verwechslung.
Diese Dokumentation können auch Sie sich in der ZDF - Mediathek ansehen. 
 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation