Karte von Bornholm mit den Pipelines Nord Stream 1 und 2

Ihre Meinung zu Nord Stream: Wie könnte ein Angriff abgelaufen sein?

Wohl kaum noch jemand zweifelt an einer Attacke auf die Ostsee-Pipelines. Aber wie liefen sie ab? Bundeswehr-Kommandeur Giss schildert im NDR-Interview mögliche Szenarien - und was sich gegen künftige Attacken machen lässt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
51 Kommentare

Kommentare

Bauer Tom
Raetzel?

 

Es scheint kein grosses Raetzel zu sein was mit der Pipeline passiert ist. President Biden hat es ja bereits im Februar in einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz angekuendigt, sogar sein Versprechen gegeben. Warum soll er das jetzt nicht gehalten haben?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

w120

Seltene Begegnung: Delfine in Bucht vor Wismar gesichtet

https://www.rnd.de/panorama/wismar-zwei-delfine-in-ostseebucht-gesichte…

Das war im März 2022

 

Es gibt militärische Experimente, in denen Tiere Sprengstoff in das feindliche Lager transportieren.

 

Es wäre jetzt zu klären, wem die Delphine gehören und ob das bereits der Beginn der Operation "Perforierung" war.

 

Die Sprengladungen können magnetisch angehaftet worden sein, so dass die Tiere nicht zu Tode gekommen sind.

Bender Rodriguez

Die Pipeline war den Amis immer ein Dorn im Auge, weil sie Uns unabhängig von teurem Fracking Gas gemacht hat.  Und momentan ist sie außer Betrieb. Was die CIA vortrefflich nutzen kann, dieses Projekt auf ewig zu schließen. Putin schickt einfach kein Gas. Der hat keinen Grund, zu sabotieren. Dann könnten es Auch militante Natuschützer gewesen sein. Oder die Konkurrent mit der Leitung nach Polen. Oder einfach nur alte Weltkriegsmunition.

Ich bin immer noch für die einfachste Erklärung: die CIA

ein Lebowski
Oh jeh

Wenn das vom Kreml genehmigt wurde, ist das nicht klug (dämlich), aber es gibt da noch mehr Leute, ob Staaten oder Unternehmen, aber Moskau steht im Fokus.

nie wieder spd
Wem nützt es?

Warum sollte Russland diese Pipelines sprengen? 
Oder ist das Absperrventil in Russland kaputt? 

Es gibt 2 oder 3 Staaten, die nicht wollen, daß über Nordstream Gas geliefert wird, bzw. einen Vorteil dadurch haben. Russland gehört nicht dazu.

 

 

Zuschauer49

Jedes Rätsel in der Politik lässt sich mit der Frage: "Wem nützt es" lösen.

Hier darf ich ein Zitat vom 23. November 2021 wiedergeben: "Wir fordern die Ampelkoalition auf, politisch einzugreifen und NordStream2 für immer auf dem Meeresgrund der Ostsee zu begraben. Das Damoklesschwert einer neuen Invasion Putins hängt über der Ukraine an einem dünnen Faden".
Verfasser, damals schon: Andrij Melnyk.
https://twitter.com/melnykandrij/status/1463243787501809675?lang=de

Theodor Storm
Wer noch?

Es mag Vieles für Russland als Täterland sprechen, man sollte sich da aber nicht festlegen.

Wenn man eine Liste macht, wer ein Interesse an dieser Sabotage haben könnte, steht Russland an 1. Stelle, aber da sind noch ein paar andere.

Stein des Anstosses
@17:56 Uhr von Bauer Tom

 

Es scheint kein grosses Raetzel zu sein was mit der Pipeline passiert ist. President Biden hat es ja bereits im Februar in einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz angekuendigt, sogar sein Versprechen gegeben. Warum soll er das jetzt nicht gehalten haben?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

Eine sinnlose Röhre sprengen? Why not, um Fakten zu schaffen. Macht man aber nicht, fremdes Eigentum zerstören, auch wenn es Geschichte ist.

Putin kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, so dumm ist nicht einmal er, soll sich die Welt denken.

Außer: der immer wieder gleiche Versuch, USA und Europa auseinanderzubringen. Das ist für ihn eigentlich der einzige Wert, den diese Röhre ins Nichts noch hatte.

Putin, du Fuchs, und keiner hat’s gecheckt, Teufel auch…

unbutu77
Wie aus einer Dystopie Roman....

Statt den Ablauf des Anschlags zu beschreiben und sich Gedanken über die benutzten "Wafentechnischen Details" zu machen, sollten die Redaktionen unserer Medien lieber die Fakten Checken.

1. Der US Amerikanische Präsident hat schon vor dem Krieg alles unternommen um Nordstream 2 zu verhindern. Er drohte die Pipeline bei einem Russischen Angriff auf die Ukraine mit allen Mitteln zu verhindern.

2. Wem nützt es am meisten das sich der Gaspreis  der zuletzt am fallen war nun wieder steigt?

3.Es gibt für solche "Leitungen" keinen 100% Schutz vor Sabotage.

4.Wer hat  das größte Interesse daran es seinem Gegner in die Schuhe zu schieben?

Selbst heute wo noch nicht klar ist wie und wer diese Sabotage begangen hat, wird mit dem Zeigefinger schon in Richtung Osten gezeigt. Das passt ins Konzept , die Gegenfrage muss lauten : Wer hat alles ein Interesse daran Europa wirtschaftlich zu schwächen?  Entsteht da gerade eine Win/ Win Situation?

mispel

Und aus diesem Grunde glaube ich eben nicht, dass es hier um den Einsatz größerer russischer Seestreitkräfte geht.

 

Es steht doch gar nicht fest, wer den Anschlag verübt hat. Ich halte die USA für wahrscheinlicher. Warum sollte Russland sich selbst seines Druckmittels berauben? Das wäre unlogisch. Die USA hingegen profitieren massiv von dem Vorfall. Rein zufällig haben sie ja auch vor einem Anschlag gewarnt.

artist22
Bauer ... @17:56 Uhr von Bauer Tom

 

Es scheint kein grosses Raetzel zu sein was mit der Pipeline passiert ist. President Biden hat es ja bereits im Februar in einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz angekuendigt, sogar sein Versprechen gegeben. Warum soll er das jetzt nicht gehalten haben?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

 

Warum wundert mich das nicht, dieser Ihr 'Kommentar'.

Erstens aus dem Zusammenhang gerissen und zweitens stündlich seit heute

auf diversen Twitter Accounts wiederholt gepostet.

Im übrigen hat Microsoft mit heutiger Wirkung mail.ru sowie Vkontakte.ru aus dem Playstore entfernt,

wegen massiver Desinfomation von Massenbots

Marathon_Uwe

In dem Interview wird sehr unverhohlen unterstellt, dass die Anschläge durch Russland verübt wurden. Das finde ich recht einseitig - bekanntermaßen haben die USA ein großes Interesse daran, dass diese Pipelines nicht funktionieren, und auch für die Ukraine wäre es höchst wünschenswert, wenn die Pipelines außer Betrieb wären, weil dann die Leitungen, die durch die Ukraine führen, an Bedeutung gewinnen - ein sicher nicht unwillkommenes Druckmittel gegen Putin.

Account gelöscht
Nordstream

Biden hat im Februar gesagt es werde sichergestellt dass Nordstream 2 nicht in Betreib geht.

Ein polnischer Abgeordneter: Danke USA.!

Am selben Tag geht die Pipeline von Norwegen nach Polen in Betrieb.

Noch Fragen?

PBurkart
Nord Stream

Wieso gehen unsere Medien bei Nord Stream von einem Sabotageakt von Russland aus. Warum wird nicht einmal die USA mit zu den Verdächtigen dazugezählt. Die können das auf jeden Fall. Haben Sie auch angekündigt "wie sie verhindern werden, das Nord Stream 2 nicht ans Netz" geht. Wird bei unseren Experten und Qualitätsmedien, nicht mal erwähnt. Die USA arbeiten seit es sie gibt mit solchen Methoden. Da muss man sich nur Latein- Südamerika, Vietnam, Nahe Osten usw. anschauen. Das ist eine von ihren Spezialitäten, irgendwelche dreckige Sachen zu inszinieren, um es dann anderen in die Schuhe zu schieben. Hat bei denen auch recht gut mit den Ureinwohnern geklppt. Und nun ermittelt die Nato bei Nordstream. Das bedeutet dann, dass die USA auf jeden Fall ausgeschlossen sind. Auf unsere Freunde kann man richtig stolz sein, und unsere Qualitätsjournalisten sind dann bei bestimmten Angelegenheiten, Ignorant. Sind das dann diese demokratische Werte, welche gerade in der Ukraine verteidigt werden?

Bauer Tom
unwahrscheinlich

Dass die Russen die Pipeline sabotiert haben sollen, macht fuer mich wenig Sinn.

 

Es ist ihre eigene Pipeline, die sehr viel Geld gekostet hat und irgendwann auch mal viel Geld bringen kann.

Einfach den Hahn zudrehen, haette meiner Meinung nach den selben Effekt fuer andere Laender gehabt.

 

Seebaer1
Das reicht dann schon....

Vermutlich wird nie herauskommen, wer es nun wirklich war. Das ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache es wird lange genug direkt oder indirekt Richtung Moskau schwadroniert. Dann bleibt bei vielen genug hängen.

Raho59
@18:06 Uhr von Bender Rodriguez

Die Pipeline war den Amis immer ein Dorn im Auge, weil sie Uns unabhängig von teurem Fracking Gas gemacht hat.  Und momentan ist sie außer Betrieb. Was die CIA vortrefflich nutzen kann, dieses Projekt auf ewig zu schließen. Putin schickt einfach kein Gas. Der hat keinen Grund, zu sabotieren. Dann könnten es Auch militante Natuschützer gewesen sein. Oder die Konkurrent mit der Leitung nach Polen. Oder einfach nur alte Weltkriegsmunition.

Ich bin immer noch für die einfachste Erklärung: die CIA

Das passt! Ihnen ist bei der Putin Unterstützung nichts zu schrecklich.

Nachfragerin
Cui bono?

Wer die Frage nach dem Verursacher ehrlich und offen beantworten möchte, muss alle realistischen Szenarien betrachten:

1) Russland hat seine Pipelines selbst gesprengt, weil es sowieso kein Gas mehr in die EU liefern wird und sich dieser Akt als Angriff gegen die russische Infrastruktur darstellen lässt.

2) Die USA haben die Pipelines zerstört, damit auch in Zukunft kein russisches Gas nach Europa fließt und der LNG-Absatz auf lange Zeit gesichert bleibt. Außerdem lässt sich der Angriff Russland zuschieben.

3) Die Ukraine steckt dahinter, um ihrem Kriegsgegner den Gasexport nach Europa unmöglich zu machen.

PS: Dass sich Herr Giss ausschließlich auf Variante 1 bezieht, wundert mich nicht. Er möchte nicht wie Herr Schönbach enden.

Juergen
So, so, die Russen waren es?

Laut diesem Kommandeur waren es also die Russen, die diese Leitungen zerstört haben.

Wenn es so sein sollte, sage ich: Saublöd, eine eigene Milliardeninvestition in die Luft zu jagen und sich der Möglichkeit zu berauben, wieder Gas nach Deutschland zu liefern. Ob die Russen wirklich so blöd sind?

 

Ich kenne jedoch zumindest einen Staat (USA), dem russische Gaslieferungen ein Dorn im Auge waren. Die haben sogar Deutschland mit Sanktionen gedroht, sollte es aus NS2 Gas beziehen. Sie und ihre Hauptverbündeter GB sind dafür bekannt, bei der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich zu sein. Und falsche Fährten legen können die auch gut. Nicht nur in Spionagefilmen. Für mich gibt es daher kaum Zweifel, wo die Täter zu suchen sind.

Natürlich können es auch polnische oder ukrainische Kräfte gewesen sein, aber die hatten dann Unterstützung der Erstgenannten.

Raho59
@18:07 Uhr von nie wieder spd

Warum sollte Russland diese Pipelines sprengen? 
Oder ist das Absperrventil in Russland kaputt? 

Es gibt 2 oder 3 Staaten, die nicht wollen, daß über Nordstream Gas geliefert wird, bzw. einen Vorteil dadurch haben. Russland gehört nicht dazu.

 

 

Aber die waren nur gegen NS2! Aber wenn man einmal dabei ist.

Ich befürchte Sie glauben daß wirklich.

Sicher gehört Russland dazu. Wenn sie sowieso nichts liefern, können sie die auch zerstören. 

Als wenn Putin in letzter Zeit einen Gedanken an "was ist morgen" verschwendet hätte 

ich1961
17:56 Uhr von Bauer Tom   Mr…

17:56 Uhr von Bauer Tom

 

Mr. Biden? 

 

Oh Schreck. Welch Verirrungen.

 

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben: NS2 war bereits Geschichte. Dafür hat es wirklich keinen Anschlag gebraucht - einfach nicht in Betrieb nehmen hat gereicht. Und wer hat Interesse an einer Ausweitung des Krieges? Die USA/EU/D jedenfalls nicht.

 

Und im Artikel wird auch auf die zeitlichen Zusammenhänge eingegangen - sehr wichtig.

 

 

Werdaswissenwill

Beschädigte man die Leitungen um kein Gas liefern zu können, oder um Russland die Fähigkeitzu nehmen Gas liefern zu können! Denn wir Wissen ja das durch NS 1+2 eigentlich nichts lief weil Ausser Betrieb! 

Klausewitz

Die Russen werrden es wohl nicht gewesen sein, sie bräuchten nur den Hahn zudrehen

artist22
Die dümmste Erklärung @18:06 Uhr von Bender Rodriguez

Ich bin immer noch für die einfachste Erklärung: die CIA

 

ist manchmal Ihre sog. 'Einfachste'.

Oder warum wurde die Bundesregierung schon vor Wochen vor genau dem Szenario gewarnt. Von den Amerikanern.

 

Bauer Tom
@18:09 Uhr von Stein des Anstosses

 

Es scheint kein grosses Raetzel zu sein was mit der Pipeline passiert ist. President Biden hat es ja bereits im Februar in einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz angekuendigt, sogar sein Versprechen gegeben. Warum soll er das jetzt nicht gehalten haben?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

"Eine sinnlose Röhre sprengen? Why not, um Fakten zu schaffen. Macht man aber nicht, fremdes Eigentum zerstören, auch wenn es Geschichte ist.

Putin kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, so dumm ist nicht einmal er, soll sich die Welt denken.

Außer: der immer wieder gleiche Versuch, USA und Europa auseinanderzubringen. Das ist für ihn eigentlich der einzige Wert, den diese Röhre ins Nichts noch hatte.

Putin, du Fuchs, und keiner hat’s gecheckt, Teufel auch…"

Welch wirre These

 

Strandy
amerikanische Flüssiggasverkäufer nicht ausschließen

denn zumindest in der Theorie könnten die auch in Frage kommen. Die könnten mit der Aktion gemeint haben wie in etwa:

"So jetzt ist endgültig Schluss mit Gas aus Russland"

aber ich beschuldige niemanden sondern sage das man nichts ausschließen kann und alles in Betracht ziehen muß.--

Carlos12
Symbolischer Akt

Unter dem Regime Putin sind NS1 und NS2 unnütz geworden. Vielleicht eines Tages würden sie für den Transport von Erdgas oder Wasserstoff gebraucht.

Der Anschlag, der nur von einem staatlichen Akteur vorgenommen worden sein kann. Es ist eine Verschwendung von Infrastruktur und nur ein symbolischer Akt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch offen wer es gewesen ist. Aber wenn ich wetten würde, dann würde ich eher auf Russland tippen, weil solche symbolische Akte dort häuiger vorkommen als bei anderen Akteuren, z.B. Litwenioko und Polonium.

 

Nettie
Die Methoden von Terroristen und ihre „Botschaften“ sind

überall auf der Welt die gleichen

NDR Info: Gibt es denn eine Botschaft, die Sie aus einer solchen Tat herauslesen, wie wir sie jetzt ja für die Ostseepipeline vermuten?

Giss: Eine Botschaft könnte sein:

>> "Schaut her, was wir alles können, wie weit unsere Fähigkeiten gehen - und seid Euch nirgendwo sicher!"

Um etwaige Zweifel bei der Beantwortung der Frage nach den für diesen erneuten Terror gegen die gesamte globale Gesellschaft auszuräumen: Gestern war hier zu lesen:

„Der norwegische Militärwissenschaftler und Marineoffizier (…) hält einen russischen Sabotageakt für die wahrscheinlichste Erklärung für die Lecks. "Ein Leck an drei verschiedenen Orten mit so großer Entfernung dazwischen kann nur die Folge eines vorsätzlichen Akts oder von Sabotage sein"

Da ist er offensichtlich nicht der Einzige, wie u.a. auch die Einschätzung deutscher Sicherheitskreise nahelegt:

„Sollte es sich um einen Anschlag handeln, würde angesichts des Aufwands nur ein staatlicher Akteur infrage kommen“.

Bauer Tom
@18:12 Uhr von artist22

 

Es scheint kein grosses Raetzel zu sein was mit der Pipeline passiert ist. President Biden hat es ja bereits im Februar in einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz angekuendigt, sogar sein Versprechen gegeben. Warum soll er das jetzt nicht gehalten haben?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

 

"Warum wundert mich das nicht, dieser Ihr 'Kommentar'.

Erstens aus dem Zusammenhang gerissen und zweitens stündlich seit heute

auf diversen Twitter Accounts wiederholt gepostet.

Im übrigen hat Microsoft mit heutiger Wirkung mail.ru sowie Vkontakte.ru aus dem Playstore entfernt,

wegen massiver Desinfomation von Massenbots"

Ich habe weder Twitter noch irgendwelche russische Kontakte. Ich kenne auch keinen Russen persoenlich.

 

Ich weiss auch nicht was Sie in meinem Kommentar als Fehlinformation interpretieren oder als solches andeuten.

Ich habe jedoch immer noch einen Sinn fuer logisches Denken, was leider nicht jeder hat.

 

Zuschauer49

Komischer Zufall. Von Putin und seiner Umgebung werden versteckte Drohungen mit nuklearen Angriffen kolportiert, und  zwei Tage später sind leistungsfähige Pipelines gesprengt - mit Explosionen, die anscheinend mit Erdbeben verglichen werden können. Können Delphine so starke Sprengladungen tragen, die eine derartige Wirkung auslösen würden? Und wieso gibt's eigentlich keine Satellitenbeobachtungen?

Raho59
@18:18 Uhr von Seebaer1

Vermutlich wird nie herauskommen, wer es nun wirklich war. Das ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache es wird lange genug direkt oder indirekt Richtung Moskau schwadroniert. Dann bleibt bei vielen genug hängen.

Das Gegengewicht kommt ja reichlich von hier. 

Aber ihr wollt ja nicht das was hängen bleibt?

Nachfragerin
@Theodor Storm - Der Nutzen für Russland geht gegen null.

@18:09 Uhr von Theodor Storm:

"Wenn man eine Liste macht, wer ein Interesse an dieser Sabotage haben könnte, steht Russland an 1. Stelle, aber da sind noch ein paar andere."

Wie kommt Russland bei Ihnen auf Platz 1?

Wenn ein Gasexporteur nichts exportieren möchte, dann dreht er einfach den Hahn zu, statt die eigenen Leitungen zu sprengen. Das wäre einfacher.

Russland wird versuchen, den Vorfall propagandistisch auszuschlachten. Aber Aufwand und Schaden stehen meiner Meinung nach in keinem sinnvollen Verhältnis zum möglichen Nutzen.

ich1961
18:10 Uhr von mispel   //Es…

18:10 Uhr von mispel

 

//Es steht doch gar nicht fest, wer den Anschlag verübt hat. Ich halte die USA für wahrscheinlicher.//

 

Und warum sollte die USA ein "totes Projekt" zerstören?

 

//Warum sollte Russland sich selbst seines Druckmittels berauben?//

 

Druckmittel? Das Ding ist Geschichte! Es wird kein Gas durch NS2 geben.

 

//Das wäre unlogisch.//

 

Unlogisch ist so einiges - auch der Krieg des Größenwahnsinnigen gegen die Ukraine.

 

//Die USA hingegen profitieren massiv von dem Vorfall. Rein zufällig haben sie ja auch vor einem Anschlag gewarnt.//

 

Wodurch profitieren denn die USA davon? NS 2 ist "begraben", es gibt Lieferungen von LNG aus den USA usw. , also alles in Butter.

 

 

artist22
@18:19 Uhr von Raho59

Die Pipeline war den Amis immer ein Dorn im Auge, weil sie Uns unabhängig von teurem Fracking Gas gemacht hat.  Und momentan ist sie außer Betrieb. Was die CIA vortrefflich nutzen kann, dieses Projekt auf ewig zu schließen. Putin schickt einfach kein Gas. Der hat keinen Grund, zu sabotieren. Dann könnten es Auch militante Natuschützer gewesen sein. Oder die Konkurrent mit der Leitung nach Polen. Oder einfach nur alte Weltkriegsmunition.

Ich bin immer noch für die einfachste Erklärung: die CIA

Das passt! Ihnen ist bei der Putin Unterstützung nichts zu schrecklich.

 

Ich schrieb bereits, das ist die dümmste Erklärung

oder warum warnt die CIA vor sich selbst?

https://www.berliner-zeitung.de/news/bericht-cia-warnte-bundesregierung…

Bender Rodriguez
@18:19 Uhr von Raho59

Die Pipeline war den Amis immer ein Dorn im Auge, weil sie Uns unabhängig von teurem Fracking Gas gemacht hat.  Und momentan ist sie außer Betrieb. Was die CIA vortrefflich nutzen kann, dieses Projekt auf ewig zu schließen. Putin schickt einfach kein Gas. Der hat keinen Grund, zu sabotieren. Dann könnten es Auch militante Natuschützer gewesen sein. Oder die Konkurrent mit der Leitung nach Polen. Oder einfach nur alte Weltkriegsmunition.

Ich bin immer noch für die einfachste Erklärung: die CIA

Das passt! Ihnen ist bei der Putin Unterstützung nichts zu schrecklich.

Du bist ja lustig. Ich unterstütze Putin? Dann hast Du noch nie einen meiner immer sehr fundierten Beiträge hier im Forum gelesen. Ich war nie für Putin. Ich erkenne nur, wem diese Sabotage am meisten Nutzt. Und das sind nunmal  die USA.

Putin will diese Röhre nach seiner Niedelage sicher wieder in Betrieb nehmen, um Geld zu verdienen.   Und die Amis wollen um jeden Preis ihr fracking Gas los werden. 1 un 1 zusammenzählen.

Bauer Tom
@18:19 Uhr von Raho59

Die Pipeline war den Amis immer ein Dorn im Auge, weil sie Uns unabhängig von teurem Fracking Gas gemacht hat.  Und momentan ist sie außer Betrieb. Was die CIA vortrefflich nutzen kann, dieses Projekt auf ewig zu schließen. Putin schickt einfach kein Gas. Der hat keinen Grund, zu sabotieren. Dann könnten es Auch militante Natuschützer gewesen sein. Oder die Konkurrent mit der Leitung nach Polen. Oder einfach nur alte Weltkriegsmunition.

Ich bin immer noch für die einfachste Erklärung: die CIA

"Das passt! Ihnen ist bei der Putin Unterstützung nichts zu schrecklich."

Ich kann bei dem User Kommentar wirklich nichts finden inwiefern er hier Putin "unterstuetzen" sollte.

Ich sehe wohl, dass diese Ausdruecke heutzutage sehr leichtfertig rumgetutet werden. Oft anstelle von Argumenten.

 

Wolfes74
Da durch diese Pipelines....

.....dieses Jahr und die nächsten zig Jahre bzw.. nie mehr auch nur ein Kubikmeter Gas geliefert worden wäre, spielen diese bzw. die Zerstörung dieser keinelei Rolle für die Gasversorgung oder den aktuellen Gaspreis.

 

Letztendlich wurde nur mit der Brechstange durchgesetzt, was die EU ( und insbsonders/dringlich die USA) fordern. Kein Energieversorgung aus Russland.

Für Russland ergibt die Zerstörung keinerlei Sinn - weder militärisch, noch wirtschaftlich. Das muss aber nichts heißen -.der Überfall auf die Ukraine ergab ebenso keinerlei Sinn.

Für die USA oder div. Staaten, die an der Kette der USA hängen, ergibt die Zerstörung schon Sinn. Aber wäre dann eine solche Tat wirklich zu verheimlichen? -> Ja!

 

Wer war es nun?' Wir werden die Russen beschuldigen, die Russen uns. Die Wahrheit werden wir als Ottonormalverbraucher nicht so schnell erfahren. Denn wir sind im Krieg und werden so oder so belogen. Von den einen sowie von den anderen.

AlterSimpel
Ist doch viel schöner, wenn man's nicht weiß

denn dann kann jeder seine Vorurteile pflegen.

.

Der einzige Grund für Russland wäre wohl, den Gaspreis hochzutreiben. Aber da hat man nur einen "Schuss".

Immerhin 14% Steigerung, soviel zur Rationalität eines Gasmarktes, von dem unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft extrem abhängen. Obwohl kein Gas durch die Röhren kommt, erhöht sich der Preis.

.

Oder die üblichen Verdächtigen aus Übersee haben Angst, dass die Europäer doch im Winter einknicken könnten und dann die USA auf ihrem teuren Frackinggas sitzen bleiben.

.

Eines scheint aber klar: so sehr wie hier der gefragte BW-Offizier bemüht ist, Russland als "natürlichen" Schuldigen darzustellen, ohne irgendetwas substanzielles beitragen oder gar beweisen zu können, so klar sollte dabei werden, wie nutzlos und gefährlich es ist, Aussagen der Militärs in diesem Konflikt Glauben zu schenken.

Sie sind nicht neutral und stehen nicht auf Seiten der Wahrheitsfindung, auch wenn der Gedanke für manche unangenehm sein sollte.

Zuschauer49
@18:20 Uhr von Nachfragerin

1) Russland hat seine Pipelines selbst gesprengt, weil es sowieso kein Gas mehr in die EU liefern wird und sich dieser Akt als Angriff gegen die russische Infrastruktur darstellen lässt.

 

Ihr Posting aus vielen herausgepickt: Warum ein in jeder Hinsicht riskantes Kommandounternehmen an zwei Stellen im Meer, wenn sie doch einfach nur einen Schieber zu schließen brauchen? Haben sie doch schon längst, und die Schuld süffisant (und zu recht) auf die verweigerte Abnahme des Gases durch Deutschland schieben können?

rambospike
@18:10 Uhr von mispel

Zitat:...Die USA hingegen profitieren massiv von dem Vorfall. Rein zufällig haben sie ja auch vor einem Anschlag gewarnt.

Rein zufällig haben die USA auch vor dem Einmarsch der Russen in die Ukraine gewarnt.

Gruß rambospike

Trollfynder_truth
@18:25 Uhr von Tinkotis

 

Es scheint kein grosses Raetzel zu sein was mit der Pipeline passiert ist. President Biden hat es ja bereits im Februar in einer Pressekonferenz mit Kanzler Scholz angekuendigt, sogar sein Versprechen gegeben. Warum soll er das jetzt nicht gehalten haben?

 

https://www.youtube.com/watch?v=OS4O8rGRLf8

 

...da es ja auch für die US-Führung wahnsinnig wichtig ist, eine Pipeline zu sabotieren, die gar nichts transportiert, weil der Empfänger (Deutschland) weg davon will und der Sender (Russland) gar nichts reinpumpt....

Aha. Für immer und ewig, auch wenn Putin weg ist.

Und Frau Holle hat Dornröschen den Glasschuh geklaut...

Welch überragender Diskussionsbeitrag.

 

 

ich1961
18:16 Uhr von inazock   /…

18:16 Uhr von inazock

 

//Biden hat im Februar gesagt es werde sichergestellt dass Nordstream 2 nicht in Betreib geht.//

 

NS 2 ist nicht in Betrieb - was soll denn noch passieren?

 

//Ein polnischer Abgeordneter: Danke USA.!//

 

Hä?

 

//Am selben Tag geht die Pipeline von Norwegen nach Polen in Betrieb.//

 

Ja.

 

//Noch Fragen?//

 

Nö, ist schon alles klar.

 

 

mispel
@18:22 Uhr von Raho59

Sicher gehört Russland dazu. Wenn sie sowieso nichts liefern, können sie die auch zerstören.

 

Dann erklären Sie doch mal warum:

a) Russland eine milliardenteure Pipeline zerstören sollte durch die sie genauso gut nichts pumpen können

b) Russland sein größtes Druckmittel zerstören sollte

c) Russland auf mögliche Einnahmen in der Zukunft verzichten sollte

 

Auf Ihre Erklärung bin ich gespannt.

Vaddern
@18:16 Uhr von inazock

Biden hat im Februar gesagt es werde sichergestellt dass Nordstream 2 nicht in Betreib geht.

Ein polnischer Abgeordneter: Danke USA.!

Am selben Tag geht die Pipeline von Norwegen nach Polen in Betrieb.

Noch Fragen?

 

Ja.

Was soll uns das Geschwurbel sagen?

Trollfynder_truth
Wie hätte...

...Russland in das hoch überwachte Gebiet vor Bornholm kommen sollen, ich denke jedes auslaufende Schiff wird entsprechend Aufmerksamkeit erwecken.

Allerdings liest man auf fehmarn24.de Folgendes:

"Das amphibische Angriffsschiff „USS Kearsarge“, begleitet von den Landungsschiffen „USS Arlington“ und „USS Gunston Hall“, war Mittwochvormittag auf dem Weg Richtung Westen. Zuvor waren die Schiffe Teil von US-Einheiten, die an NATO-Manövern teilgenommen haben und zahlreiche Häfen in Deutschland, Skandinavien und den baltischen Staaten angelaufen haben."

Vaddern
@18:20 Uhr von Nachfragerin

Wer die Frage nach dem Verursacher ehrlich und offen beantworten möchte, muss alle realistischen Szenarien betrachten:

1) Russland hat seine Pipelines selbst gesprengt, weil es sowieso kein Gas mehr in die EU liefern wird und sich dieser Akt als Angriff gegen die russische Infrastruktur darstellen lässt.

2) Die USA haben die Pipelines zerstört, damit auch in Zukunft kein russisches Gas nach Europa fließt und der LNG-Absatz auf lange Zeit gesichert bleibt. Außerdem lässt sich der Angriff Russland zuschieben.

3) Die Ukraine steckt dahinter, um ihrem Kriegsgegner den Gasexport nach Europa unmöglich zu machen.

PS: Dass sich Herr Giss ausschließlich auf Variante 1 bezieht, wundert mich nicht. Er möchte nicht wie Herr Schönbach enden.

4) Die Dänen, weil Ihnen das Gas für den Whirlpool ausgegangen ist.

Quod erat demonstrandum.

Silverfuxx

Ein so unverfroren tendenziöses `Interview´ sieht man selbst beim ÖR nicht allzu oft. <--- Ist jedenfalls der erste Impuls.

Aber eigentlich sagt der Mann: 

Die Ostsee wird durch die NATO-Seestreitkräfte im Großen und Ganzen sehr gut überwacht. Deutschland hat da auch eine gewisse Führungsrolle.

Und aus diesem Grunde glaube ich eben nicht, dass es hier um den Einsatz größerer russischer Seestreitkräfte geht. Da bin ich mir sehr sicher. Das hätte die Marine der NATO, die dort im Einsatz sind, mit Sicherheit entdeckt.

 

Vielleicht hat er absolut gar nicht tendenziös geantwortet. Sondern im Gegenteil sogar so offen wie es ihm möglich war. Wenn ja: Chapeau, sehr gut gemacht !

 

Zuschauer49
@18:29 Uhr von Giselbert

Egal wer es war, die Grünen werden jetzt wahrscheinlich ein Freudentänzchen machen.

 

Weil das Methan, als Treibhausgas 25x so schädlich wie CO2, jetzt tagelang unter hohem Druck in die Atmosphäre schießtf?

ich1961
18:18 Uhr von Bauer Tom   /…

18:18 Uhr von Bauer Tom

 

//Dass die Russen die Pipeline sabotiert haben sollen, macht fuer mich wenig Sinn.//

 

Das ist Ihre Ansicht, für mich macht das sehr wohl Sinn.

 

//Es ist ihre eigene Pipeline, die sehr viel Geld gekostet hat und irgendwann auch mal viel Geld bringen kann.//

 

Wodurch denn?

 

Vielleicht soll ja die Versicherungssumme über fehlendes Kapital hinweg helfen.

 

//Einfach den Hahn zudrehen, haette meiner Meinung nach den selben Effekt fuer andere Laender gehabt.//

 

Der Hahn ist zu! Es wird - in absehbarer Zeit - kein Gas durch NS 2 geben.

 

 

Trollfynder_truth
@18:32 Uhr von Captain Lucky

Da ja das erklärte Ziel ist nie wieder Gas aus Russland zu beziehen. Ist es nicht unwahrscheinlich das Russland die Sabotage  begangen hat. Als Machtdemonstration hat die Aktion schon funktioniert.

Wenn wir kein Gas aus Russland mehr wollen, braucht es auch keiner Demonstration der Macht, oder?