Ukrainische Soldaten auf einem Panzer

Ihre Meinung zu Selenskyj meldet Rückeroberung von Isjum

In seiner Videoansprache hat der ukrainische Präsident Selenskyj verkündet, dass die strategisch wichtige Stadt Isjum wieder unter ukrainischer Kontrolle sei. In weiten Teilen der Ostukraine ist derweil der Strom ausgefallen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
95 Kommentare

Kommentare

Parsec
Oh, oh, dann wird es unruhig in den russischen Reihen

Da braut sich was zusammen:

Militärführung.

"Wenn sie keine Änderungen an der Strategie der militärischen Spezialoperation...

Ja, immer schön beim Wording bleiben.

...innerhalb der nächsten ein, zwei Tage vornehmen, werde ich gezwungen sein, die Führung des Verteidigungsministeriums und die Führung des Landes zu kontaktieren, um die tatsächliche Lage vor Ort zu erklären", schrieb Kadyrow.

Das riecht nach Stunk!

 

MehrheitsBürger
Die Ukrainer befreien ihre Heimat

 

Das macht ihren Erfolg aus.

 

 

Parsec
Putin noch mehr unter Druck

K

 

Der dem Kreml treu ergebene tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow machte indes Fehler der russischen Militärführung für den Rückzug aus Charkiw verantwortlich...

Sehr deutliche Kritik an die russische Führung. Und das auch noch öffentlich.

Wenn die Propaganda Ausfallerscheinungen zeigt, will das schon was heißen!

"Sie haben Fehler gemacht und ich glaube, sie werden die notwendigen Schlüsse ziehen"

Hmmmm, das ist denn auch mehr eine klare Aufforderung und weniger ein Glaube.

Karl Klammer
Russen desertieren in (Z)viel Kleidung reihenweise

Selbst einsatzbereite Panzer lassen sie stehen

es sind ja nur 2 intakte Brücken für 10.000 Mann vorhanden

und ein Staudamm am beginn des Fluchtweges :-)

 

MehrheitsBürger
Strategisches Geschick, Motivation und bessere Waffen

 

Diese Kombination hat dazu geführt, dass die kleine, aber hochmotivierte Streitmacht der Ukaraine dem kolossalen Militärapparat einer hochgerüsteten imperialen Macht trotzen kann.

 

Wer will jetzt noch Zweifel daran säen will, dass bessere Waffe, welche die Ukraine zur Verteidigung ihres überfallenen Landes au dem Westen erhalten hat, Wirkung zeigen?

 

 

fathaland slim
Kadyrow

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Damit wäre Russland dann endgültig in der Hand des organisierten Verbrechens.

 

Ich hoffe, es kommt nicht dazu. Etwas schlimmeres könnte Russland kaum passieren.

Nettie
Menschen vom Zugang zum Notwendigen „abzuschneiden“

war schon immer die „effektivste“ Form des Terrors (dies zu „In weiten Teilen der Ostukraine ist derweil der Strom ausgefallen“).

„Der dem Kreml treu ergebene tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow machte indes Fehler der russischen Militärführung für den Rückzug aus Charkiw verantwortlich: "Sie haben Fehler gemacht und ich glaube, sie werden die notwendigen Schlüsse ziehen"

Kommt wohl ganz darauf an, wer was für richtig hält und was für einen „Fehler“. Nicht nur die ukrainische Bevölkerung dürfte die Rückeroberung ihres Heimatgebiets jedenfalls nicht für einen solchen halten, sondern völlig zu Recht als großen Erfolg werten.

Auch wenn sie dafür (vorübergehend) einen Preis zahlen bzw. die Rache des Aggressoren in Kauf nehmen muss. 

 

V8forever
Rückeroberung

Na das ist mal eine positive Nachricht. 

Wenn die Ukrainer so weiter machen, ist der Krieg ja bald zu Ende. 

Die armen russischen Soldaten lassen ihre Panzer zurück und rennen nach Hause. Hoffentlich haben sie den Zündschlüssel stecken lassen, die ukrainischen Soldaten werden sich freuen. Reinsitzen und los fahren, ist doch tolle Sache. 

 

Möbius
Rückeroberung oder Einrücken ?

Die Russen waren ja längst abgezogen. Auch das erbeutete Gerät hielt sich in Grenzen (11 der von Kiew gemeldeten Beutepanzer waren aus ein und derselben verlassenen Gefechtsstellung). 
 

 

 

Die Frage ist doch vielmehr ob Russland nun Klein beigibt oder eskaliert und ob der Westen nun Morgenluft wittert und die von der Ukraine geforderten Kampfpanzer liefert oder nicht..

 

 

Die Debatte in Deutschland geht wie so oft (zB Stromerzeugung aus Erneuerbaren, Energiekrise) am eigentlichen Knackpunkt haarscharf vorbei: natürlich kann der Westen Kampfpanzer liefern und hätte das auch schon längst getan und wird es evtl. auch bald. Die Frage ist aber: wer sitzt in den Panzern? 
 

 

 

Bei den HIMARS ist es ja so, dass Soldaten im Cockpit nur warten mussten auf den Satellitenanruf ihrer US Kollegen („READY TO DISCHARGE!“). 
 

 

Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! 

NH278
Beeindruckendes Tempo

Die Ukrainer haben in 10 Tagen in etwa soviel Territorium befreien können, wie die Russen seit April besetzen konnten.

Bei den Russen alles wie gehabt...feige wird mal eben noch die Stromversorgung zerstört, später wird man wie üblich lügen und behaupten, man greife ja nur militärische ZIele an und eigentlich waren es die Ukrainer ja selbst...

Herrn Kadyrow wäre anzuraten, sich von Fenstern fernzuhalten, wenn er bei Putin berichtet.

MehrheitsBürger
Ist das ein Wendepunkt des Krieges ?

 

"Die ukrainische Armee hat nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj die strategisch wichtige Stadt Isjum im Osten des Landes von den russischen Truppen zurückerobert. Die Armee habe "hunderte unserer Städte und Dörfer befreit", zuletzt die Städte Isjum, Balaklija und Kupjansk, sagte Selenskyj am Sonntagabend in einer Videoansprache."

 

Es liest sich wie in einem Asterix-Heft. Die stärkste Landarmee Europas, die sich als Werkzeug eines groß-russischen Imperialismus über die ukrainische Grenze gewalzt hat, wird aus ihren Stellungen getrieben und muss überhastet den Rückzug antreten. So sieht Befreiung eines Landes von seinen Besatzern aus.

 

Es ist verfrüht, das als einen Wendepunkt des Krieges einzustufen, weil Putin immer noch genügend Mittel zur Eskalation zur Verfügung stehen. Aber moralisch hat Russland damit in den Augen schwer an Reputation eingebüßt. Was es davon noch gab.

 

 

 

Zuschauer49

Es wird spannend. Entweder sind die Russen wirklich militärisch am Ende, von der Rekrutierung über ihre hochgelobten Hi-Tech Waffen, von denen anscheinend nur ein paar Musterexemplare verfügbar waren, bis zum Munitionsmangel, oder sie setzen sich zusammen und  kommen mit einer noch stärkeren Welle wieder.

Aber kann sich Putin da noch einmal durchsetzen? Auch für den Atomwaffeneinsatz braucht er noch einen von zweiErst hat er einen Dreitagespaziergang versprochen, um  Selenskij festzunehmen und wir haben ungläubig wochenlang auf die stecken gebliebene Panzerkolonne geguckt, dann eine "militärische Spezialoperation", jetzt, 40.000 tote russische Soldaten später, noch eine Generalmobilmachung und den Einsatz von dem, was sie an modernen Waffen für die Landesverteidigung gehortet haben mochten? Die russische Zivilgesetzgebung muss sich doch fragen, was das Volk eigentlich von dem Blutopfer hat? Eine Schwarzmeerflotte, die vom gesamten Westen argwöhnisch belauert wird?

NH278
@08:23 Uhr von Möbius

 

Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! 

 

Glaub ich nicht. Die Kohlekumpel und Stahlarbeiter aus dem Donbas, die sich 2014 gegen den angeblichen Putsch in Kiew wehrten, wachten ja eines Morgens auf und konnten plötzlich Panzer fahren und Geschütze bedienen.

So die russische Legende, denn Russland hatte damit ja niemals nicht was damit zu tun.

Nur die Bedienung einer Buk-Batterie klappte wohl nicht so ganz

 

ich1961

Ich würde mir und den Ukrainern*innen wünschen, das "die Russen samt der ungehobelten Unterstützer" sich nicht als schlechte Verlierer darstellen und freiwillig und friedlich die letzten Meter in die Heimat antreten. (Ja, ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert - aber die Hoffnung stirbt zuletzt)

 

 

Möbius
@08:20 Uhr von Nettie

war schon immer die „effektivste“ Form des Terrors (dies zu „In weiten Teilen der Ostukraine ist derweil der Strom ausgefallen“).

..

 

 

Also, wochenlang haben die Ukrainer das AKW und parallel dazu das große Wasserkraftwerk bei Kherson bombardiert. Und kein deutsches Medium hat das berichtet. Gestern wurde auch mein Post nicht freigegeben in dem ich darauf hinwies, dass BEIDE Seiten Anti-Personenminen einsetzen. Über ukrainische Verluste darf man sowieso nicht sprechen. Das ist ja dann keine Debatte mehr, sondern nur ein Monolog der anti-Russland Poster. 

 

 

NieWiederAfd

Im Sinne der Menschen vor Ort,

im Sinne der Schonung der Infrastruktur,

auch im Sinne des Überlebens der Soldaten

und im Sinne des Friedens

wäre das beste, wenn die ukrainischen Truppen nicht "rückerobern" müssten,

sondern die russischen Truppen sich "zurückziehen", meinetwegen auch weiter Hals über Kopf und völlig unsortiert.

 

Putin kann den Angriffskrieg, der in der russischen Propaganda immer noch 'militärische Spezialoperation' heißt, auch offiziell beenden. 
Heute.

Er wird es nicht tun, weil es auch das Ende seiner Herrschaft wäre,

das Ende seiner 'militärischen Spezialdiktatur' sozusagen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Parsec
Rücheroberung kommt schneller voran ...

... als die vorangegangene Gebietsaneignung.

Es ist die Moral zur Landesverteidigung seitens der Ukrainer, die offensichtlich deutlich stärker zu Buche schlägt, als die der Angreifer.

Kein Wunder: wenn man als Soldat von der eigenen Führung verarscht wird, dann fehlt einem natürlich der Antrieb für ein zuvor völlig unklares Ziel zu kämpfen, deren Erreichen dann auch noch einem zähen Überlebenskampf weicht, der insbes. der unfähigen russ. Militärführung geschuldet ist.

Wenn man als milit. Laie liest, dass Gebiete schnell wieder zurückerobert werden konnten, dann muss man sich schon fragen, wie hoch die Selbstüberschätzung Russlands wohl gewesen sein muss, dass Abertausende Menschen ihr Leben dafür verloren haben und immer noch verlieren werden.

UnwichtigeMeldung
1. Empfehlung: mal bei NZZ…

1.

Empfehlung: mal bei NZZ reinschauen und in die vielen kleinen Filme des Einzugs der Befreier in die besetzten Ostgebiete und die Freude der Menschen. Wen das nicht berührt und gleichzeitig beschämt ist über die Schäbigkeit mancher verwöhnten Westler, hat kein Herz. 

Eine komplette Entnazifizierung -stalinisierung von RUS steht noch aus. 

Wie? Da habe ich keine Ahnung. Vielleicht hat aber auch das RUS Volk einmal die Chance der totalen Kapitulation des Systems. 

Der Traum von der Re-Sowjetisierung könnte total zusammenbrechen, die Exilregierung für Belorus ist nicht untätig, incl. Bewaffnung und Bildung einer Befreiungstruppe. Kasastan und Georgien wackeln, trauen sich noch nicht. (Quelle:dekoder)

UnwichtigeMeldung
2.  Im Mafia-System von…

2. 

Im Mafia-System von Putin brodelt es. Die Fensterstürze sind Anzeichen dafür. Irgendwann wird auch der Pate fliegen. 

Unser Beitrag: Wollen wir wirklich an dem Punkt Putin recht geben, wenn er den Westen als verwöhntes, verweichlichtes, dekadentes Pack bezeichnet? 

Oder verstehen wir uns als Menschen mit ethischen Werten, die verzichten können, um andern Menschen ein bisschen Solidarität zu zeigen? Wir leben auf einem Kontinent

Möbius
@08:20 Uhr von fathaland slim

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

...

 

Das ist nicht mal eine Spekulation, dass ist einfach nur Blödsinn. Kadyrow ist loyal, das war’s dann aber auch schon. Da könnten Sie genauso gut behaupten das „Pussy Riot“ die nächste Präsidentin Russlands stellt ...

 

Zuschauer49
@08:16 Uhr von MehrheitsBürger

Strategisches Geschick, Motivation und bessere Waffen

Diese Kombination hat dazu geführt, dass die kleine, aber hochmotivierte Streitmacht der Ukaraine dem kolossalen Militärapparat einer hochgerüsteten imperialen Macht trotzen kann.

 

Ich würde als weiteren, vielleicht bedeutendsten Faktor eine vermutlich enorme Wut der ukrainischen Kämpfer benennen. 

Wie muss jemand reagieren, der sein Haus, seine Infrastruktur wie Kinderkrankenhäuser, seinen mühsam errungenen Wohlstand (man sehe nur die Bilder von all den zerschossenen Privatautos), seine Lebensplanung zerstört sieht oder seine Eltern erschlagen und erschossen, und mit was-auch-immer für einer Waffe den Invasoren gegenübersteht? Die nicht wissen, wofür sie eigentlich kämpfen, ausser für Sold und Zuschläge, die anscheinend auch nicht kommen, die aber sehen, daß ihnen durch die Inkompetenz oder Vermessenheit ihrer Führung der Nachschub und der Fluchtweg abgeschnitten ist?

Karl Klammer
@08:23 Uhr von Möbius- Rückeroberung oder Einrücken ?

Die Russen waren ja längst abgezogen. Auch das erbeutete Gerät hielt sich in Grenzen (11 der von Kiew gemeldeten Beutepanzer waren aus ein und derselben verlassenen Gefechtsstellung). 
 

Ein einrücken (selbst schön geredet) ist es garantiert nicht

Denn ein erneutes vorrücken ist nur unter extremen Verlußten noch möglich,

zudem steht der matsch Winter vor der Türe.

Als nächstes kommt der Keil bei Melitopol an asowsche Meer.

Je mehr flüchten , desto schneller kommt die Oktoberrevolution nach Moskau

Kachastan , Georgien werden nicht mehr lange mit  ihrer Abspaltung warten

 

Möbius
@08:10 Uhr von MehrheitsBürger

Befreiung ? 

 

 

Das sehen nicht alle so. Ich habe auch keine Bilder jubelnder „befreiter“ Ukrainer gesehen. Dafür aber Berichte über Tausende, die mit ihren privaten PKW über die russische Grenze flüchten (die meisten zu Verwandten, es gibt jetzt aber zusätzlich ein großes Aufnahmelager in Belogorod). 

ich1961
08:23 Uhr von Möbius   //Die…

08:23 Uhr von Möbius

 

//Die Frage ist aber: wer sitzt in den Panzern? //

 

Das ist keine Frage! Da werden ukrainische Soldaten drin sitzen (nicht wie sie vielleicht hoffen, deutsche).

 

//Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! //

 

Das wird Nicht passieren! Frau Strack-Zimmermann hat das ausgeschlossen.

 

Auch wenn Sie und einige andere das nicht verstehen wollen/können. Weder D. noch die NATO, die USA oder die EU haben ein Interesse an einer Ausweitung des Krieges auf D; Europa, NATO und USA.

 

Und wer sagt Ihnen eigentlich, das die Ausbildung nicht längst läuft?

 

 

MehrheitsBürger
08:23 Uhr von Möbius --- Verbitterte Selbsttäusschung

 

Über Ihre Glorifizierung der russischen Diktatur und deren jahrelange militärische Aggression seit 2014 in der Ukraine müssen wir nicht mehr debattieren, sie ist alltägliche Routine.

 

Der Fakt, dass die Russen schwere militärische Niederlagen in der Region Charkiw hinnehmen müssen, lässt sich nicht sedieren, indem Sie auf die verschwörerische Beteiligung "dunkler ausländischer Kräfte" verweisen. Der gegenwärtige Erfolg der Ukrainer in Isjum und Kupansk hat einerseits mit den besseren Waffen (die längst nicht ausreichen) zu tun, mehr aber mit der anders gearteten Motivation der Kämpfer beider Seiten.

 

- die ukrainischen Soldaten kämpfen für die Befreiung ihrer Heimat und haben ihre nächsten Angehörigen in der Nähe.

 

- die russischen Soldaten kämpfen als Besatzer in einem fremden Land und wissen oft nicht, wofür sie ihr Leben und ihre körperliche Unversehrtheit opfer sollen ? Am Ende für den groß-russischen Nationalismus eines fernen Diktators im Kreml ?

 

Anderes1961
@08:20 Uhr von fathaland slim

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Damit wäre Russland dann endgültig in der Hand des organisierten Verbrechens.

 

Ich hoffe, es kommt nicht dazu. Etwas schlimmeres könnte Russland kaum passieren.

 

Das ist es doch ohnehin schon, da kommt es auf Kadyrow auch nicht mehr an; einer mehr oder weniger. Der Boss des organisierten Verbrechens sitzt auf Russlands Präsidentenstuhl.

Werdaswissenwill

Wenn der Krieg damit beendet wäre es toll! Die Ampel hat dafür ja auch unnötigerweise unsere Wirtschaft gegen die Wand gefahren! Aber ehrlich gesagt habe ich ein blödes Gefühl, als ob da noch was kommt! Und das ist nicht Russisches Gas!

UnwichtigeMeldung

@Möbius. Lange traten Sie hier als Putin-Sprecher auf, jetzt habe ich den Eindruck, dass es Ihnen einfach ums Kriegsführen geht. Egal auf welcher Seite. 
Ein entscheidender Punkt im Falle eines Sieges der Ukraine wird sein, wie die Krieger wieder zurück in den Frieden finden. 

Möbius
@08:15 Uhr von Karl Klammer

Selbst einsatzbereite Panzer lassen sie stehen

es sind ja nur 2 intakte Brücken für 10.000 Mann vorhanden

und ein Staudamm am beginn des Fluchtweges :-)

 

 

So viel ich weiß gibt es aus Richtung Izjum nur EINE Brücke Richtung Norden. Wie „einsatzbereit“ die Panzer waren, glauben Sie auch noch zu wissen? Das erinnert mich doch sehr an User @vriegel. Ich habe gesehen, wie die Ukrainer einen NICHT fahrbereiten russischen Panzer auf einen Tieflader verluden ... 

Anderes1961
@08:23 Uhr von Möbius

[...]

Die Frage ist doch vielmehr ob Russland nun Klein beigibt oder eskaliert und ob der Westen nun Morgenluft wittert und die von der Ukraine geforderten Kampfpanzer liefert oder nicht..

 

 

Die Debatte in Deutschland geht wie so oft (zB Stromerzeugung aus Erneuerbaren, Energiekrise) am eigentlichen Knackpunkt haarscharf vorbei: natürlich kann der Westen Kampfpanzer liefern und hätte das auch schon längst getan und wird es evtl. auch bald. Die Frage ist aber: wer sitzt in den Panzern? 
 

 

 

Bei den HIMARS ist es ja so, dass Soldaten im Cockpit nur warten mussten auf den Satellitenanruf ihrer US Kollegen („READY TO DISCHARGE!“). 
 

 

Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken!

 

Ihre Verwirrung darüber, daß möglicherweise Russlands Niederlage eingeläutet ist, scheint groß zu sein. Anders läßt sich ein solch seltsamer Text nicht erklären.

der.andere
Eskalation

Die neue Situation fordert sofortige Verhandlungen - wenn eine weitere Eskalation verhindert werden soll! Denn diesen Vormarsch der Ukraine wird Russland beantworten, darauf wird dann die Ukraine wieder antworten, und dann wieder Russland usw. usw. Ein Gemetzel ohne Ende mit der Gefahr eines europäischen Flechenbrandes - wohl gemerkt, in Europa - nicht in den USA!

Demokrat 2014
Erich Vad

Wie sagte noch der Brigadegeneral AD Erich Vad und damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel, zu Beginn des Krieges? "Militärisch ist die Sache gelaufen!" 

Nach seinen Empfehlungen hätte die Ukraine die Russen "durchwinken" sollen. 

Ich hoffe Herr Erich Vad berät nicht jetzt noch die Regierung. In der Einschätzung zur ukrainischen Verteidigung, hat er die Ukrainer maßlos unterschätzt. Und auch weitere Einschätzungen waren nicht zutreffend.

 

MehrheitsBürger
@ 08:20 Uhr von fathaland slim --- Kadyrow und Putin

 

Kadyrow

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Kadyrow wird vielfach als "Putins Bluthund" bezeichnet, weil er sich mit dem Kreml-Herrscher zusammengetan und in Tschetschenien mit Putins Zustimmung eine Schreckensherrschaft mit Terror und übelsten Unterdrückungsmethoden errichtet hat.

 

Aber er wird es nicht zu Putins Nachfolger bringen. Erstens sitzt Putin noch immer fest im Sattel, weil seine Silowiki ihn abschirmen. Zweitens würde die russische Nomenklatura niemals einen Tschetschen auf dem Thron akzeptieren.

 

Damit wäre Russland dann endgültig in der Hand des organisierten Verbrechens.

 

Das ist es jetzt schon. Kadyrows Häscher verüben in Russland Attentate und die Drohung des Tschetschenenführers gegen Kriegskritiker in Russland sind haarsträubend brutal.

 

Bender Rodriguez
@08:20 Uhr von Thomas B.

Den Eindruck kann man gewinnen. Was mir Sorgen macht sind die Folgen. Nicht in Russland, sondern bei uns.

Bla bla bla.....

Was haben wir denn zu erwarten? Hast du Angst, zu erfrieren? 

Was ein Glück hat man früher unseretwegen nicht auch so gedacht. 

.

Oder ist es die Aussicht, mal 2 Jahre keinen Malle Urlaub machen zu können, weil man ein bisschen Öl kaufen musste?

.Dort ist Krieg. Und hier wird nur gejammert. Das Lebgn ist halt kein Ponyhof.  Es gibt halt such schlechte Zeiten. Gewöhnt euch besser dran

 

Anderes1961
@08:28 Uhr von Zuschauer49

Es wird spannend. Entweder sind die Russen wirklich militärisch am Ende, von der Rekrutierung über ihre hochgelobten Hi-Tech Waffen, von denen anscheinend nur ein paar Musterexemplare verfügbar waren, bis zum Munitionsmangel, oder sie setzen sich zusammen und  kommen mit einer noch stärkeren Welle wieder.

[...]

Das brisante ist, daß in den Raketen und anderen High-tech-Waffen Elektronik aus westlicher Produktion steckt. Wegen der Sanktionen kommt Russland nicht mehr an die Chips heran. Nachschub wird schwierig. Nun haben sie schon Chips zweckentfremdet, die ursprünglich für Waschmaschinen gedacht waren.

 

Es wäre wirklich wunderbar, wenn russische Raketen statt Menschen zu töten, jetzt in den Vollwaschgang schalten.

 

"https://www.volksverpetzer.de/wirtschaft/sanktionen-wirken-studie-putin/"

vriegel
Russland zerstört zivile Ziele aus Rache

In der Region Kharkiv haben de Russen - wohl aus Rache und Frust - ein wichtiges Elektrizitätswerk zerstört, so dass große Teile der östlichen Ukraine ohne Strom sind. 
 

Dies betrifft vor allem die Zivillversorgung.

 

Das ändert aber nichts daran, dass die russische Armee bereits die zweite vernichtende Niederlage in der Ukraine einstecken musste. 
 

Nachdem bereits zu Beginn des Krieges um Kyiv herum große Verluste erlitten wurden. 
 

Dieses Mal war es aber noch schlimmer. Ein ungeordneter Rückzug - Rette sich wer kann. 
 

es wird von bereits über 7.000 Gefangenen berichtet und von vielen kleineren und mittleren Einheiten, die noch vereinzelt Widerstand leisten oder umzingelt und abgeschnitten sind. 
 

Ein wichtiges Etappenziel der Ukraine. 
 

hoffentlich können Sie das Momentum weiter nutzen. 

Carlos12
Kein Grund für Euphorie

Ich möchte daran erinnern, das dies nicht der erste Rückzug war. Die russische Armee stand auch Norden vor Kiew um große Gebiete wieder zu räumen. Danach eroberte sie allmählich Gebiete im Süden und Donbas. Der Krieg kann noch lange dauern.

Was Ramsan Kadyrow als möglichen Machthaber betrifft, so ist Russland schon lange in der Hand des organisierten Verbrechens. Wenn er sich darauf beschränkt seine und die Taschen seine Mitläufer zu füllen ist das kein weiteres Problem. Das Problem ist der Versuch durch Wladimir Putin das russische Imperium zu restaurieren, die Ideologie.

 

schabernack
@08:20 Uhr von fathaland slim

 

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Damit wäre Russland dann endgültig in der Hand des organisierten Verbrechens. Ich hoffe, es kommt nicht dazu. Etwas schlimmeres könnte Russland kaum passieren.

 

Mr. Kadyrow ist sicher ein ganz übler Mafioso, und ein ganz großer Maulheld. Aber Tschetschenien ist diese eine im Vergleich zum Rest von Russland sehr kleine fundamental-islamistische Teilrepublik.

 

Irgendwie nicht vorstellbar, dass sich 100 Millionen Russen vom Räuber Hotzenplotz Kasper Ramsan Kadyrow auf der Nase umher tanzen lassen wollen.

 

Und dann fällt er möglicherweise beim Fensterputzen aus dem Fenster.

teachers voice
re @08:20 fathaland slim: Erneuerung

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Die positive Nachricht ist, dass die gesamte Kremlclique mit der Aufdeckung dieser Tragikomödie nicht nur ihre letzte Glaubwürdigkeit auch bei ihren letzten Anhängern verloren hat, sondern sich auch noch komplett der Lächerlichkeit preisgibt.

Wie im Brennglas deutlich wurde dies beim Auftritt Putins am - natürlich „weltgrößten“ - Riesenrad. So macht man sich selber zur Satire und diese Satire kann man dann auch nicht mehr verbieten. 

Was Russland bevorsteht, ist eine Runderneuerung, wie sie Russland in Belarus, Georgien u.a. noch gewaltsam unterdrücken konnte. Und in der Ukraine nicht mehr.

Und nein, ich glaube nicht, dass in der aufbrechenden russischen Zivilgesellschaft ein Rückständler wie Kadyrow eine Chance haben wird.

Demokrat 2014
Erich Vad

Wie sagte noch der Brigadegeneral AD Erich Vad und damalige militärpolitische Berater der Bundeskanzlerin Angela Merkel, zu Beginn des Krieges? "Militärisch ist die Sache gelaufen!" 

Nach seinen Empfehlungen hätte die Ukraine die Russen "durchwinken" sollen. 

Ich hoffe Herr Erich Vad berät nicht jetzt noch die Regierung. In der Einschätzung zur ukrainischen Verteidigung, hat er die Ukrainer maßlos unterschätzt. Und auch weitere Einschätzungen waren nicht zutreffend.

Francis Fortune
Wer den Schaden hat...

braucht für den Spott nicht sorgen! 

»Neuigkeiten des Tages – Kremlin Version«, schreibt der deutsche Professor Ralf Reski. Russische Truppen ziehen sich siegreich zurück. Ukrainische Armee rennt ihnen panisch hinterher.«

(Zitat aus Spiegel.de)

Bemerkenswert ist, dass die Kritik nun auch in Russland immer lauter wird. Es weckt die Hoffnung in mir, dass der Krieg noch in diesem Herbst beendet wird. 

Kaneel
Über die Nachricht ...

... von Rückeroberungen habe ich mich gefreut. Nicht darüber, dass es diesen Krieg mit all den gravierenden Folgen (Traumatisierungen, Verletzungen, Verluste, Gräben zwischen Menschen und Staaten) überhaupt gibt.

Die geäußerte Schadenfreude einiger Mitforisten finde ich daneben und wenig hilfreich, um zukünftig irgendwann wieder ein Miteinander gestalten zu können.

Von daher hoffe ich, dass das Szenario, das @fathaland slim andeutet, nicht real wird. Dann hätte Putin sich und seinem Land viel stärker geschadet als ohnehin schon.

krittkritt
Vermutlich wird es eine Eskalation geben, analog der USA und der

@08:25 Uhr von NH278

Ukraine.

1. Die haben auf die Infrastruktur gezielt. Dass Russland das nicht getan hat - Beweis: Vor Kurzem konnte Außenministerin Baerbock ohne Hindernis mit dem Zug nach Kiew reisen - haben militärisch informierte Bekannte von mir von Beginn an als unverständlich eingeordnet. Das könnte sich jetzt ändern.

2. RT hat auch über den Rückzug vermutlich korrekt - und diesmal in Übereinstimmung mit westlichen Medien - berichtet.

Die Ukrainer haben in 10 Tagen in etwa soviel Territorium befreien können, wie die Russen seit April besetzen konnten.

Bei den Russen alles wie gehabt...feige wird mal eben noch die Stromversorgung zerstört, später wird man wie üblich lügen und behaupten, man greife ja nur militärische ZIele an und eigentlich waren es die Ukrainer ja selbst...

Herrn Kadyrow wäre anzuraten, sich von Fenstern fernzuhalten, wenn er bei Putin berichtet.

 

Hille-SH
@08:20 Uhr von fathaland slim

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Damit wäre Russland dann endgültig in der Hand des organisierten Verbrechens.

 

Ich hoffe, es kommt nicht dazu. Etwas schlimmeres könnte Russland kaum passieren.

Das ist es was ich häufig versucht habe verständlich zu machen, aber man wird hier umgehend als "Putinfreund" denuziert. Es gibt wahrlich, wahrlich schlechtere Alternativen zu Präsident Putin, daran möge man besser denken - auch und vor allem im Westen.

Mich ängstigt aber noch etwas anderes, jetzt wo sich die Lage (quasi weltweit) rapide zuspitzt und letzte Bedenken über Bord geworfen werden könnten. Russland hat mehrfach deutlich gemacht, sich eben NICHT in einen Partisanenkreig hineinziehen zu lassen...und die ru. strategische Luftwaffe kam (noch) nicht zum Einsatz...

NH278
@08:32 Uhr von Möbius

war schon immer die „effektivste“ Form des Terrors (dies zu „In weiten Teilen der Ostukraine ist derweil der Strom ausgefallen“).

..

 

 

Also, wochenlang haben die Ukrainer das AKW und parallel dazu das große Wasserkraftwerk bei Kherson bombardiert. Und kein deutsches Medium hat das berichtet.

Die Belege hierfür liefern Sie noch?

 

wie-
Hilflosigkeit der russischen Militärführung

@08:25 Uhr von NH278

Bei den Russen alles wie gehabt...feige wird mal eben noch die Stromversorgung zerstört, später wird man wie üblich lügen und behaupten, man greife ja nur militärische ZIele an und eigentlich waren es die Ukrainer ja selbst...

Die Zerstörung der Stromversorgung ist eine taktisch notwendige Maßnahme und tatsächlich ein weiteres Zeichen der Hilflosigkeit. Ziel: Aufhalten der ukrainischen Gegenoffensive durch Stören von Kommunikationslinien, z.B. Mobilfunknetze, Telefonnetze, oder aber der Logistik (Versorgung, Instandhaltung). Zudem kann so Verwirrung erzeugt werden, vielleicht sogar Unmut bei der Bevölkerung und es werden Kapazitäten technischer Hilfe vereinnahmt, die anderswo vielleicht besser benötigt werden.

Die Aktion ist ein Zeichen der Hilflosigkeit, da statische und bekannte Ziele angegriffen wurden. Offenbar fehlen den russischen Streitkräften aktuelle Aufklärungsinformationen über die ukrainischen Truppenbewegungen, Artilleriestellungen und Kommandostände.

NH278
@08:39 Uhr von Möbius

Befreiung ? 

 

 

Ich habe auch keine Bilder jubelnder „befreiter“ Ukrainer gesehen.

 

Logisch. Die werden Sie im Kremlfunk auch nie zu sehen bekommen.

 

Bender Rodriguez
@08:23 Uhr von Möbius

Die Russen waren ja längst abgezogen. Auch das erbeutete Gerät hielt sich in Grenzen (11 der von Kiew gemeldeten Beutepanzer waren aus ein und derselben verlassenen Gefechtsstellung). 

 

Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! 

Wieder deine langweiligen Durchhalteparolen. Wenn die Russen so gute Hacker haben, warum sind die Bots dann so einfach programmiert? 

Oder bist du kein Bot? 

Hört sich jedenfalls genau so an.

 

Warum sollte es Monate dauern, einen Panzer , zu bedienen? Russisches Wunschdenken?

Kritikunerwünscht
@08:16 Uhr von MehrheitsBürger

 

Diese Kombination hat dazu geführt, dass die kleine, aber hochmotivierte Streitmacht der Ukaraine dem kolossalen Militärapparat einer hochgerüsteten imperialen Macht trotzen kann.

 

Wer will jetzt noch Zweifel daran säen will, dass bessere Waffe, welche die Ukraine zur Verteidigung ihres überfallenen Landes au dem Westen erhalten hat, Wirkung zeigen?

 

 

welche kleine hochmotivierte Streitmacht meinen Sie denn? Die Ukraine hat zahlenmäßig auch eine riesige Armee, die durch die NATO-Staaten extrem hochgerüstet worden ist. Es ist letztendlich ein Stellvertreterkrieg: NATO gegen Russland, nur auf dem Gebiet der Ukraine.

Was den Unterschied ausmacht, ist der Wille, für die eigene Freiheit zu kämpfen. So besiegte einst Vietnam die riesige USA, besiegte Afghanistan erst Russland und dann auch quasi die NATO.

Möbius
@08:16 Uhr von MehrheitsBürger

 

Diese Kombination hat dazu geführt, dass die kleine, aber hochmotivierte Streitmacht der Ukaraine dem kolossalen Militärapparat einer hochgerüsteten imperialen Macht trotzen kann.

 

Wer will jetzt noch Zweifel daran säen will, dass bessere Waffe, welche die Ukraine zur Verteidigung ihres überfallenen Landes au dem Westen erhalten hat, Wirkung zeigen?

 

 

 

Es fehlt unter Ihrem Kommentar nur noch „Ruhm der Ukraine!“

 

Die Ukrainer sind den Russen personell überlegen, dank Generalmobilmachung. Die Anzahl der Frontbattalione ist etwa gleich. An der Offensive um Kharkow waren 20% Ausländer beteiligt. 

Parsec
@08:23 Uhr von Möbius

Die Russen waren ja längst abgezogen.

Dass die die Sinnlosigkeit ihres Unterfangen erkannt haben, kommt Ihnen nicht in den Sinn?

... erbeutete Gerät (11 ... Beutepanzer ... aus ... derselben verlassenen Gefechtsstellung).

Ja, diese elf Panzer.

Und warum zerstören die Russen sie nicht vorher?

... ob Russland nun Klein beigibt oder eskaliert ...

Mit welchen Waffen denn?

... ob der Westen nun Morgenluft wittert und ...panzer liefert oder nicht...

Warum nur kommen die Russen nicht "wie geplant" voran?

Zu "Wittern" gibt es da doch schon länger was.

Die Debatte in Deutschland geht ... am eigentlichen Knackpunkt haarscharf vorbei: natürlich kann der Westen Kampfpanzer liefern ... aber: wer sitzt in den Panzern? 

Hab das jetzt nicht genau im Kopf: auf welchem Gerät nochmal werden Ukrainer gerade ausgebildet? Und seit wann?

braucht es viele Monate Training.

Für welchen Typ denn?

Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! 

Abenteuerlich!

Aber danke für den Schmunzler am Morgen.

wie-
Selbstbetrug von Autokraten mittels Scheinrealitäten

@08:35 Uhr von Möbius

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

Das ist nicht mal eine Spekulation, dass ist einfach nur Blödsinn. Kadyrow ist loyal, das war’s dann aber auch schon. Da könnten Sie genauso gut behaupten das „Pussy Riot“ die nächste Präsidentin Russlands stellt ...

1. Herr Kadyrow hat kein passendes Netzwerk an Unterstützern, welches er für eine Nachfolge als Kreml-Herrscher aktivieren könnte. Er ist selbst ein Vasall des Herrschaftssystem von Herr Putin.

2. Für eine Rolle als Staatspräsident wäre ein Herr Kadyrow einfach bizarr. Zumal: wie will er sich den Wahlerfolg sichern? Selbst mit den üblichen gefakten Wahlen?

3. Herr Kadyrow ist selbst angreifbar. Denn: haben ihn seine eigenen Truppen in der Ukraine etwa nicht wahrheitsgemäß täglich gebrieft?

teachers voice
re @08:32 NieWiederAfd: Ende mit Schrecken...

Putin kann den Angriffskrieg, der in der russischen Propaganda immer noch 'militärische Spezialoperation' heißt, auch offiziell beenden. 

Heute.

Er wird es nicht tun, weil es auch das Ende seiner Herrschaft wäre,

das Ende seiner 'militärischen Spezialdiktatur' sozusagen.

 

Jetzt raue ich mich mal was: Er wird „es“ tun! Weil die Weiterführung dieses Amoklaufs „das Ende seiner Herrschaft wäre“.

Und garantiert laufen schon die Redaktionssitzungen unter Vorsitz des unsäglichen Peskow, in denen ein neues „Narrativ“ formuliert wird, dass die „Spezialoperation in der Ukraine“ erfolgreich und „vorzeitig“ beendet werden konnte. 

Zum Beispiel: „Die ukrainische Armee wurde so weit geschwächt, dass dem „russischen Kernland“ von dort keine Gefahr mehr droht. Oder so ähnlich oder oder...

Schließlich glaubt ja der Kreml, dass die „russische Seele“ alles glaubt. Natürlich nur, so lange sie nichts „weiß“. Und das kann man ja verhindern. Glaubt man.

Demokrat 2014
@08:20 Uhr von fathaland slim

Da scheint der Mitforist und Kernenergielobbyist "vriegel" offensichtlich Recht zu haben: Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen. Er schrieb das ja schon vor einigen Wochen, und ich hielt das für eine bizarre Spekulation.

 

Damit wäre Russland dann endgültig in der Hand des organisierten Verbrechens.

 

Ich hoffe, es kommt nicht dazu. Etwas schlimmeres könnte Russland kaum passieren.

Nicht nur für Russland wäre das schlimmer, für die ganze Welt wäre wohl zutreffender.

teachers voice
re @08:43 Möbius: Tieflader

Ich habe gesehen, wie die Ukrainer einen NICHT fahrbereiten russischen Panzer auf einen Tieflader verluden ... 

 

Hat die russische Armee jetzt auch schon keine Tieflader mehr?

 

krittkritt
Russischer Militärexperte Boris Roshin

Dieses Manöver werde als "Durchbruch von Balakleja" Eingang in militärische Lehrbücher finden.

>... als die vorangegangene Gebietsaneignung.

Es ist die Moral zur Landesverteidigung seitens der Ukrainer, die offensichtlich deutlich stärker zu Buche schlägt, als die der Angreifer.

Kein Wunder: wenn man als Soldat von der eigenen Führung verarscht wird, dann fehlt einem natürlich der Antrieb für ein zuvor völlig unklares Ziel zu kämpfen, deren Erreichen dann auch noch einem zähen Überlebenskampf weicht, der insbes. der unfähigen russ. Militärführung geschuldet ist.

Wenn man als milit. Laie liest, dass Gebiete schnell wieder zurückerobert werden konnten, dann muss man sich schon fragen, wie hoch die Selbstüberschätzung Russlands wohl gewesen sein muss, dass Abertausende Menschen ihr Leben dafür verloren haben und immer noch verlieren werden.

 

Diabolo2704
Debattierbedarf

Zitat von Möbius (08:32 Uhr) : "Das ist ja dann keine Debatte mehr, sondern nur ein Monolog der anti-Russland Poster."

Recht und Unrecht sind in dieser Angelegenheit absolut eindeutig. Da gibt es nichts zu debattieren sondern bloß die mühselige Richtigstellung kremltreuer Desinformationen. Über die Schuld des Dritten Reiches am WK II und die dabei verübten Verbrechen wird ja auch nicht debattiert.

Aber grämen Sie sich nicht. Sie finden sicher bald noch Kommentare, deren Urheber dem "Westen" seinen Sieg im Kalten Krieg immer noch nicht verziehen haben oder die die aus Russland auf uns gerichteten Waffen für sehr viel weniger bedrohlich ansehen als die, die in unserem Besitz sind, die alles Böse auf dieser Welt immer und ausschließlich nur von den USA ausgehend sehen wollen, die die ukrainischen Rückeroberungen für ungültig erklären werden, weil sie nicht durch Verhandlungen erreicht wurden, die eine Destabilisierung unserer Gesellschaft herbeischreiben wollen usw.

Parsec
@08:32 Uhr von Möbius

Gestern wurde auch mein Post nicht freigegeben in dem ich darauf hinwies, dass BEIDE Seiten Anti-Personenminen einsetzen.

Und warum dann so plötzlich jetzt?

Das wird wohl andere Gründe haben, warum Sie sich einen roten Balken einfangen.

Über ukrainische Verluste darf man sowieso nicht sprechen.

Wieso? Es wird ja niemandem der Mund verboten.

Sie hatten doch schon über ukr. Verluste geschrieben. Und? Was ist passiert?

 ... keine Debatte mehr, sondern nur ein Monolog der anti-Russland Poster.

Also das erlebe ich hier ja wohl ganz anders!

MehrheitsBürger
08:39 Uhr von Möbius --- Eindeutig Befreiung

 

Befreiung ? 

 

 

Eindeutig Befreiung !

Wenn ein Aggressor gewaltsam in ein Land einfällt wie Russland das getan hat, dann geht er davon aus, dass er keine "Zustimmung" und "Freiwilligkeit" vorfindet.

 

Russland steht über seine gesamte Geschichte hinweg für Zwangsherrschaft und Gewalt. Es ist ein Reich, dem jegliche Freiheitstraditionen fehlen, wie andere Länder in Europa sie haben.

 

Selbst als sie im Gefolge des 2. Weltkrieges kurzzeitig die ost-europäischen Länder von der Nazi-Herrschaft berfreit haben, errichteten die Russen gleich danach ihre eigenen Diktatur. Nein, von Russland hat niemand Freiheit zu erwarten.

 

Der Hauptpunkt bleibt: selbst wenn es russophile Bürger in der Ukraine gibt, wollen die nicht deswegen automatisch nach Russland. Auf keinen Fall sind sie aber eine "Rechtfertigung" für einen so brutalen Überfall auf die Ukraine, wie Putin ihn verübt.

Wenigstens darin stimmen wir hoffentlich überein!

 

Bender Rodriguez
@08:46 Uhr von der.andere

Die neue Situation fordert sofortige Verhandlungen - wenn eine weitere Eskalation verhindert werden soll! Denn diesen Vormarsch der Ukraine wird Russland beantworten, darauf wird dann die Ukraine wieder antworten, und dann wieder Russland usw. usw. Ein Gemetzel ohne Ende mit der Gefahr eines europäischen Flechenbrandes - wohl gemerkt, in Europa - nicht in den USA!

Unsinn. Russland pfeift am letzten Loch. Hätten die noch Material zum Nachlegen, warum haben sie das noch nicht getan? Was soll 'Krieg light' denn bringen, ausser riesige eigene Verluste? 

Wer jetzt verhandeln sollte, ist klar. Putin wird ordentlich was anbieten müssen, sonst wird die Ukraine eine Sicherheitskonferenz bis Mosksu bekommen. Und Russland wird der Welr Reparationen zahlen müssen, die er gar nicht bedienen kann.

ich1961
 08:46 Uhr von der.andere   …

 08:46 Uhr von der.andere

 

//Die neue Situation fordert sofortige Verhandlungen - wenn eine weitere Eskalation verhindert werden soll!//

 

Wer will denn da noch was "eskalieren"? Der Größenwahnsinnige? Und Verhandlungen will der schon gar nicht.

 

//Denn diesen Vormarsch der Ukraine wird Russland beantworten, darauf wird dann die Ukraine wieder antworten, und dann wieder Russland usw. usw.//

 

Wenn "die Russen" nur halb so schlau sind, wie manche hier meinen, dann sind die schneller über die Grenze, wie Sie das Wort buchstabieren können.

 

//Ein Gemetzel ohne Ende mit der Gefahr eines europäischen Flechenbrandes - wohl gemerkt, in Europa - nicht in den USA!//

 

Gemetzel? Unter den "ach so armen Russen" - bisher fand "ein Gemetzel ja nur unter Ukrainern*innen" statt.

Und was hat die USA schon wieder damit zu tun?

 

 

 

Demokrat 2014
@08:23 Uhr von Möbius

Die Russen waren ja längst abgezogen. Auch das erbeutete Gerät hielt sich in Grenzen (11 der von Kiew gemeldeten Beutepanzer waren aus ein und derselben verlassenen Gefechtsstellung). 
 

Ahha, demnach sind die Russen gemütlich "wegspaziert" und sind nicht vor Angst weggerannt und haben alles stehen und liegen gelassen.

So war das also....ich denke, die Russen hatten Angst und sind gerannt.

Traumfahrer
Re : Thomas B.

Für die Folgen bei uns ist die beschissene Politik der letzten Bundesregierungen verantwortlich. Und natürlich auch etliche Menschen und Firmen, die von dem doch so billigen Öl und Gas viele Jahre profitierten, und den notwendigen Umbau der Energieversorgung hier torpedierten ! Nur immer Gewinne auf Kosten vieler einstreichen, kann auf Dauer nicht gut gehen, denn jetzt kriegen wir alle die Rechnung serviert. Und trotzdem gibt es immer noch idiotische Querköpfe, die auch wirklich nichts begreifen wollen und können !

 

Parsec
@08:35 Uhr von Möbius

[Ramsan Kadyrow scheint sich für die Putin-Nachfolge in Stellung bringen zu wollen.]

... Blödsinn. Kadyrow ist loyal, das war’s dann aber auch schon.

Aber als zutiefst Ergebener und Loyaler dem Kremel gegenüber bedient man doch i.d.R. dessen Propaganda. 

Oder habe ich da jetzt was verpasst?

Kritik in den Reihen so ganz öffentlich ist doch schon äußerst alarmierend.

Diabolo2704
Augen auf

Zitat von Möbius (08:39 Uhr) : "Ich habe auch keine Bilder jubelnder „befreiter“ Ukrainer gesehen"

Dann wäre meine Empfehlung, sich nicht nur bei RT zu informieren. Ich habe gestern praktisch keine Nachrichtensendung einschalten können, in der nicht direkt nach dem Trauerzug der Queen auch erleichterte Ukrainerinnen aus befreiten Gebieten zu Wort kamen.

Tino Winkler
Die demokratisch gesinnten Menschen hoffen auf eine

russische Niederlage. Die Russen sollten Anfangen am Abgang Putins zu arbeiten.

Putin sollte an den Abgang des rumänischen Staatschef Nicolae Ceausescu denken und das jede Sekunde.

schabernack
@08:23 Uhr von Möbius

 

Die Russen waren ja längst abgezogen. Auch das erbeutete Gerät hielt sich in Grenzen (11 der von Kiew gemeldeten Beutepanzer waren aus ein und derselben verlassenen Gefechtsstellung). 
 

Die Frage ist doch vielmehr ob Russland nun Klein beigibt oder eskaliert und ob der Westen nun Morgenluft wittert und die von der Ukraine geforderten Kampfpanzer liefert oder nicht …

 

Die Ukrainische Armee kämpft dafür,

das Land vor Versklavung zu bewahren.

Die Russische Armee soll dafür kämpfen,

den Kolonialismustraum vom Psychopath Wladimir zu erfüllen.

 

Je länger diese dilettantisch organisierte Gurkentruppe in der Ukraine umher wursteln muss, desto mehr unmöglich wird Wladimirs versklavtes Kolonialreich.

Cornish Alien
@08:45 Uhr von Anderes1961

 

Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken!

 

Ihre Verwirrung darüber, daß möglicherweise Russlands Niederlage eingeläutet ist, scheint groß zu sein. Anders läßt sich ein solch seltsamer Text nicht erklären.

Der Mitforist Möbius bastelt schon an einer neuen Verschwörungstheorie... westliche Panzersoldaten in ukrainischen Uniformen... OMG...und auch dafür wird's wieder Leute geben, die das glauben. RT lässt grüßen...:-)

 

Demokrat 2014
@08:23 Uhr von Möbius

 

Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! 

Da gibt es unter den Generälen AD der Bundeswehr ganz unterschiedliche Meinungen. Nach Erich Vad würde die Ausbildung Monate in Anspruch nehmen. Es ist aber so, daß die Ausbildung an den Geparden wohl kürzer und Erfolgreich gewesen ist. Ich denke das System Gepard ist komplizierter, als das System Leopard, oder Leopard2.

Das haben die Ukrainer hinbekommen.

Möbius
@08:30 Uhr von NH278

 
Um einen Leopard im Gefecht einzusetzen braucht es viele Monate Training. Den kann man nicht fernsteuern. Die einzige Lösung wäre, Freiwillige in ukrainische Uniformen zu stecken! 

 

Glaub ich nicht. Die Kohlekumpel und Stahlarbeiter aus dem Donbas, die sich 2014 gegen den angeblichen Putsch in Kiew wehrten, wachten ja eines Morgens auf und konnten plötzlich Panzer fahren und Geschütze bedienen.

So die russische Legende, denn Russland hatte damit ja niemals nicht was damit zu tun.

Nur die Bedienung einer Buk-Batterie klappte wohl nicht so ganz

 

 

Eben! Es gab Freiwillige der russischen Streitkräfte die für den Einsatz in der Ostukraine „beurlaubt“ wurden. Das weiß man, da einige Militärangehörige so unvorsichtig waren ihre Geolocation zu verraten durch Postings im Internet. 
 

 

Ich befürchte, dass diese fragwürdige Praxis jetzt (mit umgekehrten Vorzeichen) Schule macht.. 

krittkritt
BMW und Chips - Legende oder Fakt?

@08:50 Uhr von Anderes1961

Sie wiederholen die in verschiedenen Varianten kursierende mutmaßliche Legende. Hier bei uns wird sie von BMW berichtet.

Es wird spannend. Entweder sind die Russen wirklich militärisch am Ende, von der Rekrutierung über ihre hochgelobten Hi-Tech Waffen, von denen anscheinend nur ein paar Musterexemplare verfügbar waren, bis zum Munitionsmangel, oder sie setzen sich zusammen und  kommen mit einer noch stärkeren Welle wieder.

[...]

Das brisante ist, daß in den Raketen und anderen High-tech-Waffen Elektronik aus westlicher Produktion steckt. Wegen der Sanktionen kommt Russland nicht mehr an die Chips heran. Nachschub wird schwierig. Nun haben sie schon Chips zweckentfremdet, die ursprünglich für Waschmaschinen gedacht waren.

 

Es wäre wirklich wunderbar, wenn russische Raketen statt Menschen zu töten, jetzt in den Vollwaschgang schalten.

 

"https://www.volksverpetzer.de/wirtschaft/sanktionen-wirken-studie-putin/"

 

albexpress
Ich war bin und werde immer

dagegen sein dass Deutschland Waffen in Kriegsgebiete schickt. Es freut mich aber für die Ukraine dass ,das Kriegsglück zur Zeit bei ihnen ist. Uns ist es schon vom GG her verboten Waffen in Kriegsgebiete zu liefern und das war und ist gut so.Noch ist in Deutschland das Grundgesetz gültig und sollte auch angewendet werden.ich hoffe O.Scholz vergisst das nicht.

fathaland slim
08:32, Möbius

Also, wochenlang haben die Ukrainer das AKW und parallel dazu das große Wasserkraftwerk bei Kherson bombardiert. Und kein deutsches Medium hat das berichtet. 

 

Doch.

 

Das Compact-Magazin und die Junge Freiheit doch gewiss.

 

Die sind bei uns für solcherart „Nachrichten“ zuständig.

 

Arbeitsteilung eben.

Autograf
@08:46 Uhr von der.andere

Die neue Situation fordert sofortige Verhandlungen

Gute Idee, bitte schicken Sie die Aufforderung an den Kreml. Die Ukraine verhandelt seit vielen Jahren mit Putins Diktatur, auf der Basis des Völkerrechts, der UN-Charta und vor allem der zwischen Russland under Ukraine geschlossenen Verträge (die Putin alle gebrochen hat). Es ist Putin, der diese Basis durch einen völkerrechtswidrigen Angriffs- und Vernichtungskrieg verlassen hat. Oder auf welcher Basis meinen Sie, sollen die Verhandlungen stattfinden? Auf der Basis des Rechts des Stärkeren? Genau das stellt sich gerade heraus: Putins Russland ist nicht stark genug, um ein anderes Land zu überfallen und zu erobern. Die dafür benötigte Überlegenheit an Soldaten, Waffensystemen, Munition und Logistik hat das hochkorrupte System Putin nicht. Ist das der Grund, dass inzwischen immer mehr die Propagandisten Putins "Verhandlungen" fordern?

Kaneel
@08:46 Uhr von der.andere

Die neue Situation fordert sofortige Verhandlungen - wenn eine weitere Eskalation verhindert werden soll! Denn diesen Vormarsch der Ukraine wird Russland beantworten, darauf wird dann die Ukraine wieder antworten, und dann wieder Russland usw. usw. Ein Gemetzel ohne Ende mit der Gefahr eines europäischen Flechenbrandes - wohl gemerkt, in Europa - nicht in den USA!

 

Europa möchte sich auch vor weiteren russischen Angriffen, z.B. im Baltikum, schützen. Dies hat dann erst mal gar nichts mit den USA zu tun. Putin respektiert offensichtlich keine Grenzen und hat diese durch russische Soldaten mit Waffengewalt überschreiten lassen.

Ich kann nicht erkennen, dass ein Belohnen von Angriffen überhaupt und langfristig, für den Rest Europas, vorteilhaft wäre. Wollen Sie, dass dieses Beispiel Schule macht?