Lars Klingbeil beim Sommerinterview.

Ihre Meinung zu SPD-Chef Lars Klingbeil im Sommerinterview

Ungeachtet schwacher Umfragewerte gibt sich SPD-Co-Chef Klingbeil im ARD-Sommerinterview gelassen. Er verweist auf die Rolle der Sozialdemokraten beim Kampf gegen die Energiekrise. Gleichzeitig dämpft er zu hohe Erwartungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Peter Kock
Schwache Umfragewerte

Das kennt die SPD und Herr Klingbeil verweist auf die Rolle der Sozialdemokraten .......  ist das nicht ein bißchen zu wenig oder fehlt da nur der richtige Blick in die richtige Richtung ?

frosthorn
es ist alles gut

 

und was nicht gut ist, wird nur schlechtgeredet und ist trotzdem gut. Mehr kann ich diesem Interwiew eigentlich nicht entnehmen.

Probleme? Gab's doch nie, und außerdem haben wir die doch schon alle gelöst. Durch unterhaken. Überhaupt: wenn irgendetwas doch noch nicht so ist, wie man es gerne hätte, liegt das nur an zu hohen Erwartungen. Weg mit den Erwartungen, dann werden die auch erfüllt.

Ampelpolitik ist SPD-Politik. Eigentlich regiert Olaf Scholz allein. Deshalb ist ja auch alles gut.

SPD-Chef und Sprecher des Kanzleramts in Personalunion. Herr Klingbeil hat seinen Text gelernt.

Ich habe mir die letzten Tage die Finger wund geschrieben über die Unfähigkeit und Unwilligkeit der CDU, eigene Fehler zu erkennen und aufzuarbeiten. Jetzt zeigt mir dieser Mann, dass das kein Problem der CDU allein ist, sondern der im Parlament vertretenen Parteien insgesamt.

 

Forfuture
Kingenbeil - Symbolfigur der SPD

Ein sehr kluger Kopf, der einen wirklich guten Job macht.

Ich verstehe, dass viele Menschen – mich eingeschlossen – sich echte Sorgen machen. Krieg, Klima, Existenz, alles nicht so sicher, wie man es gerne hätte. Nun haben wir so viele Jahre lähmende Stagnation mit der Union hinter uns, die viele wichtige Impulse der SPD unterdrückt hat, die uns heute schmerzhaft fehlen.

Nun wird unter den schwersten Bedingungen seit Kriegsende ein Energie-Umbau forciert, ein barbarischer Überfall Russlands muss politisch, wirtschaftlich und militärisch beantwortet werden. Ja, viele Menschen haben echte Probleme und es wird ein sehr harter Winter, aber wie kann man denn glauben, dass man mit der Union eine bessere Regierung bekommt?

Die Union hat den Energieumbau blockiert, die Infrastruktur und das Bildungssystem in katastrophalem Zustand hinterlassen nur ausgesessen und Lobbyarbeit geleistet.

Ich finde nicht alles toll, aber fühle mich deutlich besser vertreten als viele Jahre zuvor.

vriegel
Energiekrise von SPD mit verursacht

Ich rede nicht von den Sanktionen. Es geht darum, wie man den Preis durch schlechte politische Maßnahmen nach oben katapultiert hat. 
 

Und da war die SPD mit dabei. Man kann die schuld dafür nicht nur Robert Habeck zuschieben. 
 

 

Möbius
Friede, Freude, Eierkuchen !

Das fällt mir zu Klingbeils Interview ein. 
 

Im Februar malte die Ampel noch ein düsteres Weltuntergangsszenario für den Fall eines Gasembargos. Jetzt ist das Embargo da, wenn auch nicht vom Westen sondern von Russland initiiert. Und was passiert ? Fast garnichts ...

 

 

 

Deshalb halte ich Klingbeils Aussagen für wenig werthaltig. Was wirklich passiert, weiß man heute schlichtweg noch nicht. Die Deindustrialisierung die Klingbeil anspricht findet ja nicht im nächsten Winter statt sondern in den kommenden Jahren - falls die Energiepreise da bleiben wo sie jetzt sind. Und warum sollten sie sinken ? Von selbst wohl kaum. Und ich glaube auch nicht das der Staat das LNG verbilligt an Verbraucher abgibt (die sollen ja am besten gar kein Gas mehr nutzen). 
 

 

 

Verdächtig auch die Warnung vor den „Spaltern“ und „Russland-Freunden“. Ich kann keine Polarisierung der Gesellschaft in Zusammenhang mit dem russischen Einmarsch erkennen. Aber eine Polarisierung hinsichtlich der Spekulation mit Energie. 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Deindustrialisierung stoppen

Die Menschen wollen Wachstum und mehr Wohlstand. Die Politik der Deindustrialisierung und des Weniger muss durch demokratische Proteste, Streiks und Wahlen schnellst möglich beendet werden. 

Das Narrativ von der 100 Mrd Hilfspaket ist falsch. Es werden lediglich Strom Kriegsgewinne abgeschöpft und staatliche Kriegsgewinne zum Teil zurückgezahlt. 

Traditionsunternehmen gehen Bankrott. Wachstum und Arbeitsplätze gehen verloren. Rot Grün Gelb schwächen den Standort Deutschland durch Sanktionen und Energiearmut. 

Demokratischer Wandel ist nötig um Wohlstand und Energiesicherheit sowie ökonomische und politische Stabilität zurück zu gewinnen. 

der.andere
Schmuddelecke

Nichts als Worthülsen, was besonders bei der Aussage deutlich wird, die Gaspreise wieder auf das alte Niveau zu drücken. Aber wohl nicht mit amerikanischem Gas, zumal der US Energieexport nach Europa nicht erhöht werden soll (US Energieministerin Granholm). Ebenso haben alle Markteingriffe zu immer höheren Preisen geführt. Die Kostenexplosionen sollen abgefedert werden, in einem Umfang die keine wirkliche Hilfe sein kann, sodass Industrie und Bevölkerung ihr Deutschland weiter auf die Wand zurasen sehen. Der zum Jahresende erwartete Protest gegen die Regierung wird vorab schon in die Schmuddelecke verschoben, alles Antidemokraten die da um ihre Überleben kämpfen! Per Gesetz hat die Innenminsterin (SPD) dafür schon vorgesorgt - in der Partei kommen die Noske Gene wieder hoch.

Anna-Elisabeth

>>Angesichts der zuletzt deutlich gestiegene Zahl an Insolvenzen sagte Klingbeil, zunächst gehe es darum, Existenzen zu retten.<<

Aber, aber, Genosse Klingbeil! Dem Kollegen aus dem Wirtschaftsministerium nicht zugehört? Die sind doch gar nicht insolvent, die haben nur aufgehört zu produzieren. Und bevor der letzte Cent Privatvermögen für Gehälter, Raummieten etc. draufgegangen, können die ja vielleicht(!) wieder anfangen zu produzieren. Bis dahin machen die einfach Urlaub.

Aber vielleicht habe ich das auch alles nur falsch verstanden.

dito
Die Politik ist unverschämt

Ich finde die Politik unverschämt. Ich verdiene nicht schlecht und bekomme daher von den aktuellen Entlastungen nichts ab. Wenn die Preise weiter steigen kann ich es mir bald aber auch nicht mehr Leisten meiner Familie ein schönes Weihnachten oder den verdienten Sommerurlaub zu ermöglichen.

 

Irgendwann stellt man sich die Frage, wieso man über 40% Steuern zahlen muss und zusätzlich immer weniger am Leben teilhaben kann.

morgentau19
"Erstmal gab es das ja auch noch nie in einem Wahlkampf

dass sich eine Partei von Platz drei auf Platz eins gekämpft hat."

.

Mir ist es einerlei, wer von den Parteien auf Platz 1 steht. Die Bürger in D. sollten auf Platz 1 stehen - das vermisse ich.

.

"Gerhard Schröder ist ein Kanzler gewesen, der dieses Land geprägt hat, der viele richtige Entscheidungen getroffen hat.

.

Herr Schröder hat durch seine „Prägung“ mind. die Hälfte seiner Wähler vergrault.

.

 

In der Russland-Frage liegt er aber eindeutig falsch und ist politisch isoliert.

.

Woher weiß er das? Ich stelle mir grade vor, Herr Schröder würde mit Herrn Putin Gespräche führen, was eigentlich die Aufgabe von Diplomaten oder deutsche Außenminister  sein soll,  und es schaffen, den Krieg zu beenden, was würde Herr Klingbeil sagen?

.

.."dass Gas bezahlbar bleibt oder wieder wird.

.

Ein Bekannter zahlte für Gas eine Pauschale von 130 Euro - heute muss er das Vierfache zahlen: 520 Euro. Da hilft das E-Paket der Regierung nicht.

.

Aber mit Unterhaken kommt der auch nicht weit. Da muss viel mehr geschehen.

Klausewitz

Das Ende der Sozialdemokratie könnte kommen. Wg vom Pfad der Tugend mit Willy Brandt, Helmut Schmidt und Gerhard Schröder die jeder aus seine Art die Partei für breite Massen wählbar machten.

Werdaswissenwill

25 % bei der Bundestagswahl haben wohl einen Rausch bei einigen verursacht! Der Kater wird hart!!

draufguckerin
Klingbeil betont den Zusammenhalt

Klingbeils Positionen klingen versöhnlich, weniger polarisierend als früher.

Es scheint, als hätte jetzt auch die SPD den Schuss gehört, als wäre jetzt endlich klar, was auf Deutschland, was auf uns alle zu kommt.

Es geht nicht nur um Geld, es geht darum, dass wir im Winter nicht frieren und uns eine warme Mahlzeit kochen können. Da würde "Die Linke"  oder auch ein K.Kühnert mit seiner ewigen Beschuldigung der "Reichen" gar nichts helfen. Klingbeil betont den Zusammenhalt, das ist richtig. Wir SteuerzahlerInnen steuern gerne unseren Teil bei, um alle gut durch den Winter zu bringen.

Mir fehlt bei der SPD der Fokus auf die Familien. Jetzt müssen die Kinder wieder zur Schule, da wäre eine kostenlose Beförderung für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre?) im kommunalen Nahverkehr angebracht.

In Bremen kostet ein Kinder-Einzelticket 1,45 Euro pro Fahrt, eine Schüler-Wochenkarte 16,80 Euro - bei 3 Kindern mehr als 50 Euro/Woche. Das ist zuviel für Familien, auch wenn sie keine Stütze bekommen.

Sisyphos3
gibt sich SPD-Co-Chef Klingbeil im ARD-Sommerinterview gelassen

 

 

was soll er auch sonst tun

 

jautaealis
Wenn die Ukraine ohne Not jetzt schon ...

... knapp 200 Milliarden Euro zugeschanzt bekommen hat, die eigene Bevölkerung in Not aber nur knapp 100 Milliarden Euro – dann muss man schon sagen, dass die Politik hierzulande inzwischen jegliche Besinnung und Bodenhaftung verloren hat! Das ist allerdings nicht die Schuld der SPD, da stecken andere Mächte und Kräfte dahinter... Aufgabe der SPD wäre nur, sich diesen letztgenannten unverrückbar entgegenzustellen – genauso wie einer der letzten Felsen in der Brandung, Gerhard Schröder.......