Russlands Präsident Wladimir Putin spricht beim Wirtschaftsforum in Wladiwostok

Ihre Meinung zu Rede: Putin sieht Westen mit Sanktionen als gescheitert an

Russlands Präsident Putin hat die westlichen Sanktionen als "Gefahr für die ganze Welt" bezeichnet. Zugleich erklärte er sie für gescheitert. Russland zu isolieren sei "unmöglich". Den Angriffskrieg gegen die Ukraine verteidigte er ein weiteres Mal.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
80 Kommentare

Kommentare

Kristallin

Zitat: Den Vorwurf, sein Land verstoße gegen internationales Recht, wies er zurück: Die ukrainische Regierung sei ein "illegitimes Regime", das 2014 nach einem "Putsch" an die Macht gekommen sei.>>>>>>>

So so, und wie ist er wieder an die Macht gekommen? Ach so ja, er hatte sie nie wirklich abgegeben....

So viel zum "illigitemen Regime"

Und warum sind die Menschen der Ukraine "Mücken welche ausgespuckt werden müssen"? Warum wird das Volk grausam gefoltert, getötet und vergewaltigt? Wie illegetim ist eigentlich Massenmord? 

Parsec
Die größte Gefahr geht von russischem Boden aus

Der Bericht zeigt deutlich, welch fanatischer Ideologien Russland anhängig ist.

Und da diskutieren wir hier über den Wegfall von Visa-Erleichterungen?

Ich fasse es nicht!

franxinatra
Soso, Putin sieht...

Na, für sein Seh(un)vermögen können wir nichts; aber er sah sich ja auch schon von Massen bejubelt in Kiew.

Systeme, die einen Austausch ihrer Potentaten verhindern, fallen in der Regel tiefer als sie hoch wollten.

Und: dass zwischen dem Westen und Russland immernoch Handelsbeziehungen bestehen zeigt doch, dass es noch diplomatische Potentiale gibt, auch wenn einige Putinversteher das: nicht sehen!

 

Roberto16
@11:41 Uhr von Roberto16

Ein Lob für die ungefärbte Darstellung Putins Ansichten in der Tagesschau!

Weiter so!

Und bitte darum, nicht  zu bewerten, sondern das dem Konsumenten zu überlassen!

ich1961

**Nach der Corona-Pandemie seien neue Schwierigkeiten aufgetaucht: "Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."**

 

Ja, ja. Das schlimme ist nur, das es genug "Nasen" gibt, die das auch noch glauben.

 

Für mich wird anders herum ein Schuh draus.

 

**Die weltweite Nachfrage nach russischen Energielieferungen sei hoch. Russland werde keine Probleme haben, weltweit Abnehmer zu finden. So seien bereits sämtliche Eckpfeiler zum Verkauf von Gas an China über die Mongolei vereinbart worden.**

 

Ja, darum verbrennen die auch das GAs einfach. 

 

**Zugleich räumte der Präsident ein, dass es in einigen Branchen und Regionen in seinem Land Schwierigkeiten gebe. So hätten Unternehmen zu kämpfen, die auf Zulieferungen aus Europa angewiesen seien, sagte Putin.**

 

Wenigstens das gibt er zu. Ist aber lange nicht alles.

 

 

D. Hume
Baron von Münchhausen...

...war ja eine richtige Vertrauensperson im Vergleich zu Putin. Der Mann ist in seiner Doktrin der "russischen Welt" gefangen und glaubt wahrscheinlich langsam seinen eigenen Mumpitz.

wie-
Einblick in das Paralleluniversium des Wladimir W. Putin

Eine spannende Momentaufnahme und Einblick in die Gedankenwelt der Wahrnehmungsblase des Herr Putin, die nur die aktuelle Gefährlichkeit dieses Mannes für die Weltsicherheit und den Weltfrieden aufweist und im Subtext tatsächlich nachweist, dass die Sanktionen der westlichen Demokratien wirken sowie dass Herr Putin seine Entscheidungen nicht auf Tatsachen sondern auf Wunschdenken basiert.

Blicken wir einmal auf die aktuelle Situation:

Seit dem Frühjahr mangelt es der russischen Armee bereits an modernem Kriegsgerät, weshalb Uralt-Panzer reaktiviert werden.

Seit dem Sommer mangelt es der russischen Armee an Rekruten und Offizieren, die Verluste sind einfach zu hoch. Zudem beginnt der Mangel an Raketen und Aufklärungsdrohnen.

Seit kurzer Zeit wird zudem ein Mangel an Artilleriemunition offenbar, so dass Herr Putin sogar bei dem nordkoreanischen Autokraten vorstellig werden muss. Damit offenbart er just vor dem geplanten Treffen mit Herrn Xi die eklatanten Schwächen seiner Kriegswirtschaft.

zöpfchen
Putin widerspricht sich laufend

Putin behauptet, dass die Sanktionen Russland nichts anhaben können. Gleichzeitig ist ihm die Aufhebung der Sanktionen so wichtig, dass er dafür den Gashahn zudreht.

Ja was denn nun?

Vermutlich ist Putin ein so notorischer Lügner, dass er nicht mehr in der Lage ist Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Könnte einem fast leid tun.

H. Hummel
Tja ... alles eine Frage des Blickwinkels.

Jeder kann seine Politik irgendwie begründen, sich schönmalen- oder rechnen, aber am Ende kommt, wie bei einem Boxkampf, nur Schmerz dabei heraus.

Der Westen, allen voran die EU, hat geglaubt, dass Putin dem Treiben des Westens mit seiner Isolations- und Sanktionspolitik tatenlos zuschauen wird. Und das bei unserem fatalen Abhängigkeitsverhältnis ... aber schließlich haben wir ja Verträge ... die wir jetzt zum Anheizen benutzen können. Putin hat geschickt auf den kommenden Winter gesetzt. Klappt! Menschen und Wirtschaft zittern so laut, dass in Moskau die Scheiben klirren. 

Und wieder wird in Berlin wild agiert, kurzfristig und wahrscheinlich ebenso kurzwirkend. Das Geld fliegt aus den Fenstern und keiner weiß so recht, was es bewirken soll. Neben alledem brauchen viele das Gas 'eh nicht mehr, weil sie sich die Heizanlagen der Zukunft nie und nimmer leisten können.

Dieser Staat droht nicht vor die Wand zu fahren, Stoßstange, Haube und Kotflügel werden bereits wellig ... 

Klausewitz

Die Behauptung die westlichen Sanktionen sind ein "Gefahr für die ganze Welt" ist wohl übertrieben. Aber die Sanktionen schädigen vornehmlich den Westen und hier besonders die Europärer

albexpress
Wenn man der Realität ins Auge sieht

hat Putin recht,die Sanktionen Schaden Russland bei weitem nicht so wie uns Europäer.Wie hat ein Reporter bei einem Fußballspiel gesagt,die Mannschaft hatte kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.Auf unsere Ampel übertragen würde das heißen ,sie haben keine Ahnung von Wirtschaft (Habeck hat zugegeben dass er nicht weiß wie der Gasmarkt funktioniert ) und dann kommt noch Dummheit dazu (AKW Laufzeit ). So langsam wird der Gegenwind für die Ampel rauer.Der einzige Lichtblick (ich hätte nie gedacht dass ich das einmal schreibe ) ist BK Scholz ,noch weigert es sich Leoparden an die Ukraine zu liefern.Man kann nur hoffen dass er sich nächste Woche noch daran erinnern kann.Hört endlich auf uns selbst zu sanktionieren und kehrt zu normalen Verhältnissen zu Russland zurück.Der UkraineKrieg ist ein Russisch-Ukrainisches-Amerikanisches Problem und kein Europäisches.Wer sich Umweltschutz auf die Fahne schreibt und FrakinGas  kauft und Waffen in Kriegsgebiete liefert ist Unglaubwürdigkeit 

werner1955
Den Angriffskrieg gegen die Ukraine

 "Gefahr für die ganze Welt"  ist der mörderische Vernichtungskrieg der russichen Armee gegen ein freise Land. Also nicht neues von dem Aggresseor und seiner Armee.

Gerade wir deutsche wissen was eine Wehrmacht oder  Armee anrichten kann wenn Sie ohne Wiederspruch und zögern die Befehle zum Überfall und töten ausführt.

 

Autograf
Schon die UdSSR

scheiterte an den Kosten ihrer militärischen Ambitionen. Der Wunsch, in einem korrupten, fehlorganisierten Staat eine halbwegs akzeptable Versorgung der eigenen Bevölkerung (obwohl keine Vergleich zum westlichen Wohlstand) mit einem Rüstungswettlauf zu vereinbaren, der nicht auf Gleichwertigkeit (wie sie für eine Verteidigungsfähigkeit benötigt wird) sondern auf eine militärische Überlegenheit abzielte (um die eigenen imperialistischen Bestrebungen gegen den Westen durchsetzen zu können), war nicht umsetzbar. Daher ging der Warschauer Pakt finanziell unter und zerfiel. Gleiches wird Putin widerfahren: Egal wie geduldig und begnügsam das schon immer ausgebeutete russische Volk ist, die militärischen Abenteuer Putins kann es sich schließlich nicht leisten. Putins Rede ist das berühmte Pfeifen im Keller. Ein Bankrotteur muss immer wieder verkünden, dass alles Bestens ist.

w120

Sanktionen sind zumindest kritisch zu betrachten, insbesondere unter Berücksichtigung ihrer Wirksamkeit in anderen Fällen.

 

Natürlich treffen die Sanktionen Russland stark, aber auch wir sind betroffen.

Dazu kommen noch die Unterbrechungen in den globalen Lieferketten.

Selbst bei Wohnmobilen fehlen Chips und Kleinteile wie Einfüllstutzen (Lieferzeiten bis 12 Monaten, aber im Moment eher ein Luxusproblem).

 

So wie wir uns neue Möglichkeiten eröffnen, so auch RU.

Warum soll RU nicht auch in der Lage sein, ggf. auf einem niedrigeren Niveau, fehlende Produkte zu entwickeln und zu produzieren.

 

Auch China wird zumindest eine strategische Partnerschaft suchen, zumal man dort von einem Wirtschaftskrieg, der mittelfristig entstehen könnte, ausgehen wird.

 

Es wurde veredelt erwähnt, dass die Ukraine durch die Weizenlieferungen den Hunger lindert.

Ein Bruchteil wurde von der UN aufgekauft und den armen Ländern zur Verfügung gestellt, die Masse unterliegt dem Markt.

 

Werner40

///Russlands Präsident Putin hat die westlichen Sanktionen als gescheitert und als "Bedrohung für die ganze Welt" bezeichnet///

.

Wie kann etwas eine Bedrohung sein, das bereits gescheitert ist ?  Richtig ist, dass Putins Angriffskrieg auf die Ukraine eine Bedrohung für Demokratien und eine regelbasierte Weltordnung darstellt und Sanktionen daher absolut richtig sind. Wenn Putin die Sanktionen als gescheitert bezeichnet, dann bedeutet das das genaue Gegenteil, dass sie sehr wirksam sind. Putins Imperialismusstrategie ist gescheitert. 

Parsec
Und es bewahrheitet sich einmal mehr:...

... Mißtrauen und äußerste Zurückhaltung ggü Russland ist dringender denn je geboten!

Dieses Russische-Weltreich-Denken ist nur noch unerträglich.

Nerv1
Sanktionen....

Da hat Herr Putin recht die Sanktionen sind gescheitert. Sie schaden uns massiv und unsere Außenministerin hat nichts besseres zu tun als den Krieg weiter anzuheizen,statt nach Lösungen zu suchen um Frieden herzustellen. 

objektive
Putin wird immer Handelspartner finden, leider...

Aber Gefahr für die ganze Welt sind Autokraten wie er.

Ich verstehe nicht, weshalb Deutschland nicht ausschließlich Engerieimporte aus autarken demokratischen Ländern zulässt (und zwar nicht erst jetzt, sonder schon vor Jahrzehnten). Demokratische Länder = keine Autokraten.

NordLink zwischen Norwegen und Deutschland ist eine tolle Sache. Leider zu klein dimensioniert.

Und zu den Gas-Importen aus Russland erlaube ich mir eine Anmerkung:

Mit Abstand größter Gas-Verbraucher ist die Industrie u.a. zur Ammoniak Herstellung (Düngemittel). Im der Öko Landwirtschaft ist das aber verboten!

Ammoniak-Düngemittel-Herstellung in Deutschland verbieten, schon ist das Gas Problem gelöst. Hierzu wäre mal ein Faktencheck angebracht...

Und vielleicht sollte Engerieversorgung als Grundversorgung zählen und zurück in staatliche Hand. Dann gäbe es keine Preisabsprachen + Preiswucher mehr...

 

Kenner
Mit einem hat er recht...

...nämlich das die Sanktionen in ihrer jetzigen Ausgestaltung ein rechter Bumerang sind.

Und jetzt bitte nicht die Argumente ja aber Russland tut es auch sehr weh usw. Ja logisch tut es Russland weh. Und uns tut es auch weh. Jetzt tut es allen weh, war das das Ziel? Ich dachte es geht irgendwie um den Krieg.

Ich denke wir sollten ein paar Dinge nicht vergessen:

1. In Europa müssen Sanktionsunterstützende Politiker Wahlen gewinnen. Putin muss dass nicht.

2. Nach 5 Jahren Schmerzen auf allen Seiten und Energiekrise ist Europas Industrie kaputt. Russlands Rohstoffe aber werden noch immer da sein und neue Exportwege nach Osten etabliert.

Wir sollten etwas weniger überheblich sein und uns vor allem wirtschaftlich nicht selber marginalisieren, denn dann werden wir in Zukunft geopolitisch noch weniger zu melden haben und das Feld China, Indien, Russland überlassen müssen.

Smart?

 

Parsec
Was für ein hanebüchender Unsinn aus Lawrows Mund

Schließlich versuche der Westen, die russische Welt zu zerstören, so Außenminister Sergej Lawrow

Was für ein Schwachsinn!

Solange Russland im seinen Grenze bleibt, wird keiner da was dran rütteln. 

Lawrows Geschwafel ist unspezifisch und bestätigt mal wieder russisch-typische Desinformationsverbreitungen.

Eine Schande für die Menschheit, sich so zu gebärden.

Nettie
Ansichtssache

„Russlands Präsident Putin hat die westlichen Sanktionen als gescheitert und als "Bedrohung für die ganze Welt" bezeichnet“.

Ich bezeichne ihn selbst als (existentielle) Bedrohung für die ganze Welt (ohne Anführungsstriche).

Account gelöscht
Rede: Putin sieht Westen mit Sanktionen als gescheitert an....

Ob das so ist ?

In dem Artikel ist die Rede davon, daß Putin "eine Rede auf einem Wirtschaftsforum" hielt.

Es handelt sich um das 7. östliche Wirtschaftsforum, wo mehr als 60 Länder 

vertreten sein sollen (Isolation Russlands ? ). Das könnte ein neuer internationaler Zusammenschluss, ähnlich der BRiCS-Länder, der Shanghaier Kooperation, der CELAC-Länder in Südamerika sein.

Und wenn von den Sanktionen die Rede ist, so muss doch festgestellt werden, daß gerade die Länder des globalen Südens und auch die neuen internationalen Zusammenschlüsse da kaum mitmachen......

Bender Rodriguez

"Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen." Diese Versuche seien vergeblich gewesen, denn die Welt orientiere sich zunehmend in Richtung Asien."

.

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik.  

Wenn er das schon betonrn muss, ist er jedenfalls bald am Ende.

Wieso sollte sich irgendwas mehr nach Asien ausrichten?   Im Gegenteil.  Globalisierung ist gescheitert. Demnächst geht der Trend zu regional. 

fathaland slim
Neo-Eurasismus heißt die Ideologie,

der Putin anhängt.

 

Weswegen er sagte:

 

„denn die Welt orientiere sich zunehmend in Richtung Asien.“

 

Es gibt nämlich die dekandenten ozeanischen und die männlich-kriegerischen kontinentalen Völker.

 

Hier Europa und die USA, dort das große Asien.

 

Klingt verblasen?

 

Lässt sich bei Alexander Dugin sowie dem Begründer des Eurasismus, Iwan Iljin, nachlesen.

 

Putin ist ideologiegesteuert. Um ihn zu verstehen, muss man sich mit seinen ideologischen Grundlagen beschäftigen.

 

Es ist wichtig, Putin zu verstehen.

 

Ich empfehle den Blog von Robert Misik, „Putin verstehen“.

harry_up
Dem Artikel entnehme ich,...

 

...dass Putin das Wasser langsam bis zum Halse steigt, was er ungewöhnlich wort- und detailreich mit etlichen Ablenkungsmanövern zu verbrämen versucht.

 

Freilich sucht er andere "Partner", um das Geld für seine Bodenschätze zu erhalten, und dass er sich mit der Militärjunta von Myanmar so gut versteht, weist zudem einmal mehr auf die offenbar desolate Situation Russlands hin.

 

Und offenbar hat Putin auch noch vor, den ukrainischen Getreideexport wieder herunterzufahren- man darf gespannt sein auf Erdogans Rolle in diesem miesen Spiel.

Coachcoach
Das hört sich nach wertebasierter Außenpolitik an

Das ist eine Horrorvorstellung für jeden Demokraten und Menschenfreunden, egal, wer es vorgibt. Und für die baltischen Staaten ist diese besonders sorgenerregend - vordergründig.

Hintergründig übernehmen sie zunehmend die Rolle der 'alten' BRD  als konventionelles und atomares Schlachtfeld.

Auf dauer macht das nicht glücklich, wie wir wissen.

hans-rai
Die Sichtweise von Putin...

..verdeutlicht den Unterschied zwischen der Westlichen und der Russischen Welt und spiegelt in gewisser Weise den derzeitigen Wandel in der globalen Welt wider. Wir werden es zur Kenntnis nehmen müssen, ob wir wollen oder nicht. Weiter auf noch mehr Abkehr - sprich Sanktionen -  zu setzen, ist möglicherweise nicht der richtige Weg.

Lorenzo1106
„Putin sagt…“

… ist auch hier nur die Einleitung einer menschenverachtenden Lüge. Der Artikel kolportiert eine haarsträubende Behauptung nach der anderen, läßt aber jede Einordnung leider vermissen.Das ist nicht wirklich die Aufgabe seriöser Medien.

 

Francis Fortune
Etwas Widersprüchlich

Mag eventuell am Stress liegen, den er derzeit aushalten muss? 

"Russlands Präsident Putin hat die westlichen Sanktionen als "Gefahr für die ganze Welt" bezeichnet. Zugleich erklärte er sie für gescheitert."

Ansonsten ist seine Rede in der gewohnten "Pipi-Langstrumpf-Mentalität" abgehalten, - er macht sich die Welt wie sie ihm gefällt. Ob er überhaupt noch Berater hat, die ihn mit tatsächlich realen Informationen versorgen? 

Na dann, Ihr Trolle, haut in die Tasten!

Account gelöscht
Entschuldigung, TS, aber...

...ist es wirklich notwendig, diese völlig absurden Behauptungen von Putin in einen derart großen Artikel hier aufzulegen? Illigitimes Regime in Kiew! Selbst wenn...was geht es Putin an? Als wäre dieser lupenreine Demokrat wirklich rechtmässig gewählt! Wie viele Oppositionelle hat der nochmal eingesperrt? Von der Pressefreiheit will ich mal gar nicht anfangen!

Also sorry! Wieso seine Halbwahrheiten ständig derart groß aufgebauscht werden, ist mir ein Rätsel!

FakeNews-Checker
Gefahr für die Welt

Der  Ukrainekrieg  wäre  längst  beendet,  wenn  nicht   immer  mehr  Waffennachlieferungen  aus  dem  Westen  nachgelegt  würden,  mit  denen  die  NATO  aus  der  Ukraine  einen  Stellvertreterkrieg  macht.

Account gelöscht
Sanktionen gescheitert?

Meint Putin, als ich gestern im ARD die Sendung FAKT angeschaut habe war ich danach auch der Meinung. Der verdient sich dumm und dämlich, seine Wirtschaft funktioniert noch immer. Man spekulierte das die einen Einbruch von über 30% erleiden würde, in Wirklichkeit sind es nur 4 % laut Reportage. 

Da ging doch ein Schuss nach hinten los, oder? 

gez.CVP Wähler 

( die Mitte)

Jimi58
Putin sieht Westen mit Sanktionen als gescheitert an

Was soll er auch anders sagen? Soll er doch mal seine Bevölkerung in seinem Land mal fragen. Ach ja, die dürfen ja nichts anderes sagen, dann geht es im Knast. Putin hat fertig. Ich denke schon an die Zukunft ohne Putin und hoffe das die Ukraine Putin mit seinen Zinnsoldaten wieder Heim schickt. Außer Propaganda kommt aus dem Kreml nichts. die Ukraine braucht unsere volle Unterstützung. Christian Wulf hat gestern bei Maischberger erzählt, welcher Geselle Putin und seine Habdlanger im Kreml sind. Dem kann man nur zustimmen. Putin ist Gift für die Zukunft.

Parsec
Geteilte Welt auf unbestimmte Zeit

Sichert sie [die "neue" russ. Doktrin] doch russischen "Landsleuten" überall auf der Welt, vor allem aber in den ehemaligen Sowjetrepubliken, zusätzlich zur Militärdoktrin Schutz und Fürsorge zu.

Ganz toll! Heißt nichts anderes, dass sich die russische Vorherrschaft wie ein Geschwür zu verbreiten versucht.

Eine Sowjetunion gibt es nicht mehr. Zahlreiche ehem. Sowjetrepubliken haben es geschafft, sich selbstständig zu entwickeln. Eine russische Einmischung will dort keiner mehr. Das wird der Pinocchio aus Moskau bedauerlicherweise nicht akzeptieren wollen.

Das steht fest.

Solange Putin und Lawrow sich wie Feiglinge hinter dicken Mauern verstecken, um von dort aus ihr Unwesen zu treiben, wird es keinen Frieden mehr mit Russland geben können.

Das steht auch fest.

Oder glaubt jemand noch an diplomatischen Lösungen mit Russland in absehbarer Zeit?

Ich nicht.

Ich sehe zukünftig eine mindestens zweigeteilte Welt, wie sie es noch nicht gegeben hat, solange die Machtgeilheit Russlands besteht.

Schaefer
Andere Meinung.

Zu vielem was Putin sagt, kann man anderer Meinung sein.  Mit den Sanktionen gegen Russland teile ich seine Meinung.  Da hat sich Deutschland verrannt. Mal sehen, ob das Gefühl in Deutschland zu den Guten zu gehören, den Winter übersteht.

Merlin23
Rede Putin

Man kann es fast nicht mehr ertragen: 

Diese Verdrehung der Tatsachen. Die (einzige) wirkliche Gefahr für die ganze Welt ist Herr Putin und keineswegs die westlichen Sanktionen!!!

 

Account gelöscht
Herr

Putin könnte einen kurzfristigen Erfolg haben aber im nächsten und folgenden Jahren wird immer unabhängiger von Kohle Öl und Erdgas von Russland. Wir müssen einen langen Atem haben. Es wird der Tag kommen wo Herr Putin einsehen das er einen sehr großen Fehler gemacht hat .

bolligru
Sehr ausführliche Berichterstattung und auch werturteilsfrei!

Jetzt kann also Punkt für Punkt analysiert werden,

 

Unabhängig davon wie Putin oder westliche Politiker das sehen bin ich der Meinung: Sanktionen müssen wohl überlegt werden und es muß von vornherein feststehen, daß sie etwas bewirken. Mit Aktionismus schadet man sich nur selbst.

 

Es stellt sich auch die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, Handelspolitik "wertegeleitet" zu regeln, also ob man mit "Schurken" jegliche Handelsbeziehungen abbricht, denn dann dürften wir mit kaum noch jemanden Handel treiben. Beispielsweise ist es auch einfach unmöglich, gegenüber China einen Handelsboykott zu veranlassen, denn dies wäre zuerst für uns eine Katastrophe und das weiß jeder genauso wie jeder die massivsten Menschenrechtsverletzungen dort kennt. Am Ende stellt sich die Frage, ob wir mit den Sanktionen gegenüber Russland nicht uns selbst drastisch geschadet haben während Russland sein Öl weltweit zu guten Preisen verkaufen kann und am Gas sogar trotz Mindermengen mehr verdient denn je.

E.P.
Er kann gar nicht anders.

Putin würde sich nie eingestehen, dass er vielleicht die Schlacht gewinnt, aber den Krieg verliert. Seine Neuorientierung bedeutet zum einen, dass er von der Westlichen Welt nichts mehr zu erwarten hat aufgrund seines Angriffskrieges. Und das Blatt wendet sich wieder. Was zum anderen bedeutet, dass er mit seinen Gegenaktionen Deutschland und der EU zwar kurzfristig schadet, auf lange Sicht aber scheitert. Für uns ist es momentan schwer, für Putin wird es aber Jahre der Stagnation bedeuten und um 1-2 Generationen in der Wirtschaft zurückwerfen. Denn die westlichen Sanktionen beginnen auf lange Zeit zu wirken.

geist4711
blase

meine güte, in wasfür einer blase lebt dieser mensch?

realitätsverlust ist das nicht,

demenz auch nicht,

was ist sowas, wo man derart die realität verdreht wahrnimmt?

vor allem widerspricht er sich dabei auchnoch selbst.

aber egal, solange die eigenen leute da stolz drauf sind und ihm glauben und ihn unterstützen.

nur, die leute müssen nicht glauben, das man dann mit DIESEN leuten, nicht russen generell, noch irgend etwas zu tun haben will und keine geschäfte mehr machen will, unabhängig von sanktionen.

aber gut, die führenden wirtschaftsunternehmen haben da in den letzten 30jahren schon gezeigt das ihnen die gewinne und deren maximierung wichtiger ist als irgendwas, egal wieviel menschenleben, freiheit und nachteile für die eigene zukunft ergibt....

von daher wird er wohl leider damit auchnoch durckommen, danke wirtschaftler!

Seebaer1
Manche Erkenntnis benötigt ihre Zeit...

Es mag einem gefallen oder nicht- aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Und auch in diesem Fall wird sich die Erkenntnis erst im Winter flächendeckend durchsetzen.

ich1961

**Den Vorwurf, sein Land verstoße gegen internationales Recht, wies er zurück: Die ukrainische Regierung sei ein "illegitimes Regime", das 2014 nach einem "Putsch" an die Macht gekommen sei.**

 

Genau das, was ja hier auch immer wieder - ungerechtfertigter Weise - vorgebracht wird. Nur wird es nicht wahrer, weil der Größenwahnsinnige das persönlich verbreitet. Zeigt aber gut, woher diese "Geschichten" kommen.

 

Und die vielen "Warnungen" sollte er besser für sich behalten - die könnten (und werden) ihm nämlich gewaltig auf die Füße fallen.  

 

 

Account gelöscht
dem graut's vor gar nix

 

Nach der Corona-Pandemie seien neue Schwierigkeiten aufgetaucht: "Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."

 

Ein solcher Satz von diesem skrupellosen Usurpator, da gehört schon was dazu. Welche Propagandamittel können überhaupt so ausgeklügelt sein, dass man damit die eigene Bevölkerung von so einem Schwachsinn überzeugen kann?

Die Menschheit scheint wirklich den Rückwärtsgang eingelegt zu haben, zumal Putin ja nicht der einzige ist, der für seine jedes Völker- und Menschenrecht verachtende Politik tatsächlich noch Unterstützer findet.

Wolebenwirdenn
Andere Länder ihrer Souveränität zu berauben??

„…anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen." 

Hört der Mann sich eigentlich selbst zu?? Er meint tatsächlich den Westen….

Biocreature
@12:37 Uhr von Biocreature

...Die Märchenstunde des Monats!

-

Ja, Putin wird Abnehmer für sein Gas, Öl etc. finden.

Und ja, China wird da bestimmt mit Freude mitspielen.

Vielleicht auch Indien und einige andere Schwellenländer.

Aber, das Put'sche Märchen hat auch eine Kehrseite.

Russische Unternehmen, die auf Warenlieferungen aus westl. Ländern angewisen sind, werden es schwer haben ihre Produktion aufrecht zu erhalten.

Das Gleiche gilt in gewisser Weise auch den Russen selber.

Auch die Bevölkerung wird, wenn sie es nicht schon merken, daß Einschnitte in ihrer bislang gewohnten Lebensweise einttreten werden.

-

Und irgendwann wird sich auch unter der russ. Bevölkerung herum gesprochen haben, daß der militärische Einsatz in der Ukraine eben doch ein Angriffskrieg Russlands ist.

-

Auf lange Sicht wird die EU und auch die anderen westl. Staaten jedenfalls keine freundschaftlichen Beziehungen mehr zu Russland aufbauen können.

Mit allen Konsequenzen.

Aber Herr Putin will es ja so haben!

Möbius
Preisdeckel wird nicht kommen

Schon beim G7 Gipfel wurde der Yellen Plan diskutiert und ad Acta gelegt. Weil Länder wie Indien, China, Indonesien, Südafrika etc. mitmachen müssten. Die neueste Idee sieht so aus: wenn eine Reederei russisches Öl oder Flüssiggas oberhalb eines vom Westen willkürlich festgelegten Preises transportiert von Russland in ein Drittland, dann wird die Reederei sanktioniert. 

 

 

Der Preisdeckel funktioniert aber nur, wenn Russland seine Rohstoffe auch billiger abgeben will.... das ist der Denkfehler des Yellen-Plans.

MehrheitsBürger
Gescheitert ist bislang Putins blutiger Eroberungsfeldzug

 

Nach bisherigem Stand ist primär eines gescheitert:

Putins groß-russisch motivierter Eroberungskrieg gegen die Ukraine. Der hat mittlerweile Zehntausende Menschen das Leben gekostet, Zivilisten wie Soldaten.

 

Eine Spur der Verwüstung zieht sich durch Wohngebiete, Infrastruktur, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Bahnhöfe und Fabriken.

 

Sanktionen haben das nicht verhindert, aber ohne sie würde Putin keinen Preis für diese Taten bezahlen.

 

Karl Klammer
Altersstarrsinn , oder wie heißt das ?

Fakt ist : Russland liefert derzeit eh nicht & hält sich an keinerlei Verträge

Putin mußte auch selbst zugeben das Russland aufgrund der Sanktionen

wirtschaftliche Probleme hat.

Hoffendlich sind bald die Gasturbinen nach China defekt :-)

Die in Oberhausen stehende NS1 Turbine will Putin ja nicht mehr haben

 

Ungemüdlich wirds erst wenn der Winter kommt & die russischen Söldner

aufgrund Winterausrüstung 6 unbezahlten Sold reihenweise desertieren werden

MehrheitsBürger
Putins Rede beschreibt sein eigenes Verhalten

 

"Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."

 

Mit dieser Aussage könnte sich Putin für einen Comedy-Award bewerben.

Er beschreibt darin exakt, was Russland gerade in der Ukraine macht:

 

1. einem anderen Land sein Verhaltensmodell aufzuwingen

2. es seiner Souveränität berauben zu wollen

3. und dem eigenen Willen zu unterwerfen.

 

 

NH278
Geistige Umnachtung?

"Ich meine das Sanktionsfieber des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."

Wladimir Putin

 

Man macht sich ernsthaft Gedanken um die geistige Verfassung dieses Möchtegern-Diktatoren. Wer anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzwingen will, wer diese ihrer Souveränität beraubt und dem eigenen Willen unterwerfen will, ist angesichts des russischen Raub- und Eroberungskrieges wohl mehr als offensichtlich.

Aber je mehr er darüber lamentiert, desto offensichtlicher wird, das die Sanktionen einschlagen.

Kaneel
Verzerrte Wahrnehmung

"... des Westens, seine aggressiven Versuche, anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen, sie ihrer Souveränität zu berauben und sie dem eigenen Willen zu unterwerfen."

Die eigenen kriegerischen Bestrebungen u. Handlungen in der Ukraine (davor in Grosny etc.) inkl. seiner Unfähigkeit die Souveränität ehemaliger Sowjetstaaten anzuerkennen, ignoriert er dabei völlig.

Die ukrainische Regierung sei ein "illegitimes Regime", das 2014 nach einem "Putsch" an die Macht gekommen sei.

Das ist seine Deutung. Während es in der Ukraine möglich ist und war eine Regierung zu wählen bzw. abzuwählen, hat Putin sich in Russland zum Präsident auf Lebenszeit gemacht und Politiker aus der Opposition werden auffallend häufig weggesperrt oder sind ihres Lebens nicht sicher. Oppositionelle Medien wurden verboten. Demonstranten eingesperrt. Legitim?

Sollte Europa einen solchen Deckel einführen, werde Russland sich nicht mehr an seine Lieferverträge halten.

Die Verträge hält er doch bereits jetzt nicht ein.

Möbius
Es gibt sogar schon sekundäre Sanktionen gegen China

Weil einige chinesische Firmen OEM Mikrochips westlicher Fabrikate,  darunter auch „Military Grade“ an Russland verkauft haben, wurden zuerst 5 chinesische Firmen sanktioniert.

 

Inzwischen sanktionieren die USA ein ganzes Herstellungssegment von Mikrochips (das wird nach nm gemessen, je nach eingesetztem Photolithografie Verfahren). 

 

 

Guter Versuch ! Hat nur nicht geklappt.

 

Die Mikroelektronik findet weiterhin ihren Weg nach Russland. Für das Militär hat Russland sowieso eigene IT-Hardware. Und die chinesische Chipindustrie ist gerade dabei, autark zu werden. 

 

 

 

Und wer leidet ? Konzerne wie VW und BMW, die in China die für ihre Fahrzeuge benötigte Elektronik nur noch mit Mühen beschaffen können ... :-) Sollte China vollumfänglich sanktioniert werden, wird VW Deutschland wohl verlassen müssen ... 

Diabolo2704
Na klar

Das Scheitern der Sanktionen muß der Grund sein, aus dem Grund die Z-Russen ständig deren Beendigung fordern.

Sinn der Sanktionen ist es nicht, Russland zu isolieren, sondern die Kosten für den verbrecherischen Krieg gegen die Ukraine so unanehmbar hoch zu machen, daß auch die Mittäter und die Mitläufer einsehen müssen, daß bei dieser Spezialoperation nichts zu gewinnen sein wird.

Werdaswissenwill

Naja als gescheitert vieleicht nicht gerade! Aber es Schadet Europa bzw Deutschland Weitaus heftiger!Eine Inflation die behäbig stetig Richtung zweistellig geht und eine Rezession die sich unaufhaltsam abzeichnet.In der Ukraine sterben sie trotzdem weiter und der Kalte Krieg ist wieder da! 

MehrheitsBürger
Sanktionen machen Putins Angriffskrieg teuer

 

Putin führt seit 2014 Krieg in der Ukraine. Die völkerrechtswidrige Annexion der Krim und die militärische Infiltration der Ost-Ukraine waren kriegerische Akte, welche die Friedensordnung Europas, die auf den Säulen der KSZE Schlusssakte von Helsinki beruhten, eingerissen haben.

 

Nachdem die Europäer ausgeschlossen haben, dieser Aggression mit militärischen Mitteln zu begegnen, waren Sanktionen das Mittel der Wahl. Weniger effektiv, aber durchaus wirksam in Sinne, dass Putin einen Preis bezahlt.

 

Natürlich spüren auch wir die Auswirkungen dieser Sanktionen. Aber es geht darum Putin die Grenzen seiner expansiven Absichten deutlich zu machen, bevor er weitere militärische Abenteuer in Europa vom Zaun bricht und unsere Sicherheit gefährdet.

 

 

Möbius
Das Russland damit durchkommt liegt an der Zentralbankchefin

Nabiullina ist ein Finanzgenie. Da kommt eine Yellen nicht mit. 

 

 

Nachdem „Experten“ schon den Kollaps der russischen Wirtschaft und Hyperinflation an die Wand malten, schaffte es die russische Wirtschaft nur 2% zu schrumpfen und die Inflation auf aktuell 14% (sinkend) zu begrenzen - viele EU Länder könnten bald höhere Preissteigerungen haben.

 

 

 

Und für 2023 sieht für die russische Wirtschaft der Ausblick sogar noch besser aus. Für Deutschland dagegen deutlich schlechter. Die deutsche Wirtschaft hat noch im 1. HJ 2022 von Resten russischer Lieferungen und Nachlaufeffekten profitiert. 

Pax Domino
Da hat er doch Recht

der Herr Putin , dass man mit irrsinnigen unüberlegten Sanktionen gegen Russland die ganze Welt in Gefahr bringt.  Das Ergebnis der Sanktionen kann sich ja jeder an seinen 10 Fingern abzählen. Bitte jetzt nicht gleich wieder...…. das wir damit die Freiheit verteidigen. Was uns Verbraucher und Steuerzahler bis jetzt der Ukraine Krieg gekostet hat passt jetzt schon nicht mehr auf die  berühmte Kuhhaut. Nicht mal auf die Häute einer ganzen Kuh-Herde ! 

Gast

Putin ist mit seinen Reden schwer bis gar nicht zu verstehen! Vor allem eines, daß er den Krieg mit der Ukraine weiter verteidigt weil er meint sich und sein Russland vor der Ukraine schützen zu müssen. Vor was hat Putin den Angst?

Okay, kein Land darf einem anderen Land seinen Willen aufzwängen, was er vom Westen her meint dies zu tun, aber was macht denn er? Er will doch seinen Willen den Ukrainern aufzwängen. Ich denke alle wollen nur den einen Willen aufzwängen, und dieser Wille nennt sich "Frieden", ist ein einfaches und das schönste Wort auf dem Planeten!

In einem hat Putin aber Recht, Russland zu isolieren ist schier unmöglich!

IBELIN
Er ist und bleibt ein Erpresser

Krieg kostet Geld. Tote Leute sind zudem unproduktiv. Viele Geschaefte und viel Einkommen ist weggebrochen.

Ich denke Putin steht das Wasse am Hals hoeher als er zugibt oder wahrnimmt.

 

Keine Zusammenarbeit mit Diktatoren. 

R13P
Sanktionen sind unwirksam?

Deshalb verbrennt er sein Gas lieber als es nach Europa zu verkaufen und begründet das mit nach seiner Aussage unwirksamen Sanktionen. Wenn die tatsächlich so wirkungslos wären, würde er nicht mit aller Macht versuchen sie wieder los zu werden. Ich glaube die Auswirkungen werden in Russland immer deutlicher sichtbar und das Abdrehen des Gashahns ist ein verzweifelter Versuch weitere Auswirkungen zu seinen Konditionen zu vermeiden. 

Hoffentlich bleibt der Westen geschlossen und standhaft.

 

Zufriedener Optimist
Ich sehe Herrn Putin als gescheitert an…

Kriege bringen nur leid - Hr. Putin lässt ein Land überfallen um „sein“ Staatsgebiet zu erweitern - wer wollte doch gleich Lebensraum im Osten und hat 20 Mio Russen ermorden lassen? Und ausgerechnet ein russischer Präsident macht das Gleiche und nutzt auch noch die Nazi Truppe Wagner (gerne mal googeln)…

Carlos12
Konglomerat absurder Erzählungen

Was man liest ist ein Konglomerat absurder Erzählungen. Putin glaubt selber nichts, von dem was er da erzählt. Das Prinzip ist es, die Öffentlichkeit mit Bullshit zu fluten

Die Putin-Trolle werden sich dann steinbruchartig einzelne Argumente raushauen und das Netz damit b fluten.

Und hinterher heißt es, dass keiner die Wahrheit kennt und dass man alles in Zweifel ziehen muss.

MehrheitsBürger
Putins wechselnde "Begründungen" für seinen Angriffskrieg

 

"Ich kann sagen, dass der hauptsächliche Zugewinn die Stärkung unserer Souveränität ist - und das ist ein unweigerliches Ergebnis dessen, was gerade passiert",

 

Es fällt schwer, Putins widersprüchliches Gerede noch ernstnehmen zu wollen.

 

Seit dem 24.02. liefert er in immer neuen Varianten wirre "Begründungen" dafür ab, warum er in ein friedliches Nachbarland eingegefallen ist und dort die Menschen zu Zehntausenden töten lässt, egal ob Zivilisten oder Soldaten.

 

Wie das die "Souveränität Russlands" stärken soll, wird Wladimirs Geheimnis bleiben müssen. Ein klar denkender Mensch kann dahinter keine nachvollziehbare Logik erkennen. Nimmt auch niemand als etwas anderes denn als groß-russische Propaganda wahr.

 

FakeNews-Checker
Gefahr für die Welt

Hätte  die  NATO  ein  Interesse  am  Ende  des  Bürgerkriegs  in  der  Ostukraine,  dann  hätte  die  NATO  sich  den  russischen  Truppen  als  Alliierte  angeschlossen  und  der  Ukrainekrieg  wäre  längst  zu  Ende. 

Wem  ist  stattdessen  damit  geholfen,  daß  nun  wegen  immer  mehr  Waffenlieferungen  aus  dem  Westen  die  Ukraine  in  Schutt  und  Asche  gelegt  wird ?  Wird  dadurch  etwa  die  Ukraine  demokratischer ?

Werner40
@12:22 Uhr von Schaefer

///Zu vielem was Putin sagt, kann man anderer Meinung sein.  Mit den Sanktionen gegen Russland teile ich seine Meinung.  Da hat sich Deutschland verrannt. Mal sehen, ob das Gefühl in Deutschland zu den Guten zu gehören, den Winter übersteht.///

. Was wäre denn Ihre Alternative, um Putins Imperialismus zu stoppen ? Im übrigen, die Sanktionen werden von vielen demokratischen Staaten unterstützt. Merke, Demokratie gibt es nicht zum Nulltarif.

Diabolo2704
Die Guten

Zitat von Schaefer (12:22 Uhr) : " Mal sehen, ob das Gefühl in Deutschland zu den Guten zu gehören, den Winter übersteht."

Warum sollte es nicht ? Allenfalls wird das Gefühl leiden, die Zugehörigkeit zu den Guten sei gratis zu haben. Währenddessen werden die Propagandisten des Kreml unermüdlich darauf hinweisen, daß man als Vergünstigung für moralische Verkommenheit billige (nota bene : nicht preisgünstige !) fossile Energieträger geliefert bekäme.

Tarek94
@12:22 Uhr von MSCHM1972

Putin könnte einen kurzfristigen Erfolg haben aber im nächsten und folgenden Jahren wird immer unabhängiger von Kohle Öl und Erdgas von Russland. Wir müssen einen langen Atem haben. Es wird der Tag kommen wo Herr Putin einsehen das er einen sehr großen Fehler gemacht hat .

Unser Bundeswirtschaftsminister Habeck hat gestern bei Maischberger ja deutlich gemacht, wie er sich das mit dem "langen Atem" vorstellt. Er könne sich z.B. vorstellen, daß "bestimmte Branchen einfach erstmal aufhören zu produzieren". "Vielleicht" werde die Produktion später wieder aufgenommen, dies wäre dann aber keine "klassische Insolvenz". Es könne aber auch sein, daß Firmen "über dieses Jahre ihre wirtschaftliche Tätigkeit einstellen."

Zufriedener Optimist
Schlimmer als Putin…

der nur ein alternder Narzisst mit zu viel Macht ist sind die bezahlten(?) oder verblendeten Unterstützer… falls deren Zuhause mal von Putin (ja, Diktatoren überfallen auch gerne mal Verbündete) überfallen würde und Sie vergewaltigt würden...

würden Sie lernen?! Bei Manchen glaube ich selbst das nicht…

PS: Natürlich haben die USA auch Kriege geführt, aber nie um ein Land sich dauerhaft einzuverleiben und bei imperialistischer Außenpolitik „America first“ kann das Volk durch freie Presse gut informiert einen Präsidenten abwählen.

Nur so im Voraus für die Äpfel mit Birnen Vergleicher…

joe70
an MSCHM1972

"Wir müssen einen langen Atem haben. Es wird der Tag kommen wo Herr Putin einsehen das er einen sehr großen Fehler gemacht hat ."

Erstens kann es ein, dass allen mal der Atem ganz schnell ausgeht.

Zweitens sehe ich jetzt erst einmal unseren Fehler in Form eines glanzvollen Eigentores. Wollten wir nicht mit einem Gasembargo Russland die Finanzierung seines Krieges nehmen? Erst in paar Jahren, wenn wir unsere Wirtschaft am Boden ist? So war das wohl nicht gedacht. So gesehen hat er im Teil 1 der Schlagzeile vollkommen recht.

 

ich1961
12:22 Uhr von Schaefer   /…

12:22 Uhr von Schaefer

 

//Zu vielem was Putin sagt, kann man anderer Meinung sein. /7

 

Nur im freien Westen!

 

//Mit den Sanktionen gegen Russland teile ich seine Meinung.//

 

Ich nicht, denn ich habe andere Quellen.

 

//Da hat sich Deutschland verrannt.//

 

Nein, denn die SAnktionen wirken. Sonst würde der Größenwahnsinnige nicht immer wieder versuchen, durch seine Erpressungen die Sanktionen zu beenden.

 

//Mal sehen, ob das Gefühl in Deutschland zu den Guten zu gehören, den Winter übersteht.//

 

"Man" könnte ja auch mal weiter denken, und damit nicht die Chance verpassen, den Klimawandel gleich mit zu erledigen.

 

Es ist übrigens nur ein kleiner Beitrag zum Weltfrieden - die Ukrainer*innen haben da ganz andere Probleme.

 

 

teachers voice
re @12:28 Seebaer1: Recht und Unrecht

Es mag einem gefallen oder nicht- aber wo er Recht hat, hat er Recht.

 

Und wo er Unrecht hat, hat er Unrecht. 

Und ich sehe in der Rede Putins nicht einen einzigen Punkt, in dem er „Recht“ hätte. Geschweige denn, dass er irgendwo „im Recht“ wäre.

Das intellektuelle Niveau ist ein einziger Abgrund an gelernten Propagandahülsen und permanenten Verdrehungen der tatsächlichen Zusammenhänge, zusammengewebt aus einem Knäuel an Vorurteilen, Komplexen und Aggressionen.

Und auch bei seinen Anhängern macht sich diese Verdrehung des Denkens deutlich bemerkbar. 

 

wie-
Manipulation der Öffentlichkeit: Pro-Putin-Ideologie - Exkurs

Die Manipulation der Öffentlichkeit funktioniert vergleichsweise einfach. Zuerst wird ein Themenfeld identifiziert, das emotionale, unversöhnliche Kontroversen ermöglicht, am besten auf Basis von Ressentiments [...] und Ängsten. […]

Ist das Themenfeld identifiziert, werden zur Verfestigung der Ressentiments Ängste gezielt geschürt, weil Angst und Hass eng miteinander verwoben sind. Dafür eignen sich vor allem »Fake News«. Einer der besten Mechanismen für diesen Zweck ist die gezielte Verbindung von Empathie und Wut. […]

Damit Putins Propaganda in den verschiedenen Bereichen aber zielgerichtet wirkt, braucht sie im jeweiligen Land Fürsprecher*innen. […] Es geht um Multiplikator*innen in sozialen Medien, Politiker*innen vor allem von AfD, Linkspartei […].

Die Putin’sche Propaganda bietet Erzählungen zu aktuellen Ereignissen an, die sich offenbar verführerisch leicht nacherzählen lassen.

[…] die Grundlage der Pro-Putin-Ideologie ist die Bereitschaft zur Ausblendung der Realität.

Quelle: SPON

Parsec
"Russisches-Reich"-Gedönse

Es muss festgehalten werden: Putin missbraucht Russland für sein Russisches-Reich-Gedönse.

Seine Ablenkungsmanöver a la

"Bedrohung für die ganze Welt" (klaro, sein Überfall auf die Ukraine ist ja auch nur eine Übung),

"Sanktionen seien gescheitert" (klaro, deshalb kackt die russische Aufklärung via Drohnen an fehlenden Ersatzteilen gerade kläglich ab),

"aggressiven Versuche [des Westens], anderen Ländern ein Verhaltensmodell aufzuzwingen" (klaro, sowas macht der Westen immer mit vorgehaltener Knarre)

und so weiter, das alles schiebt er jetzt vor, um seinen imperialen Träumen nachzudenken.

Dabei verkauft er sein Volk für dumm mit Drsinformationen, die seinesgleichen suchen.

Account gelöscht
Die Sanktionen

scheinen Wirkung zu zeigen,das wird Putin natürlich nicht zugeben und so wird das russische Volk weiter belogen.

Leberkas
@12:25 Uhr von bolligru

Unabhängig davon wie Putin oder westliche Politiker das sehen bin ich der Meinung: Sanktionen müssen wohl überlegt werden und es muß von vornherein feststehen, daß sie etwas bewirken. Mit Aktionismus schadet man sich nur selbst.

Es stellt sich auch die grundsätzliche Frage, ob es sinnvoll ist, Handelspolitik "wertegeleitet" zu regeln, also ob man mit "Schurken" jegliche Handelsbeziehungen abbricht, denn dann dürften wir mit kaum noch jemanden Handel treiben. Beispielsweise ist es auch einfach unmöglich, gegenüber China einen Handelsboykott zu veranlassen, denn dies wäre zuerst für uns eine Katastrophe und das weiß jeder genauso wie jeder die massivsten Menschenrechtsverletzungen dort kennt. Am Ende stellt sich die Frage, ob wir mit den Sanktionen gegenüber Russland nicht uns selbst drastisch geschadet haben während Russland sein Öl weltweit zu guten Preisen verkaufen kann und am Gas sogar trotz Mindermengen mehr verdient denn je.

Da kann und muß ich ihnen nur zustimmen.