Ein vom US-Justizministerium veröffentlichtes Foto, das vertrauliche Dokumente auf dem Boden des Anwesens von Ex-Präsident Trump in Mar-a-Lago zeigt.

Ihre Meinung zu Offenbar hatte Trump geheime Atomwaffen-Informationen

Offenbar hatte Ex-US-Präsident Trump auch ein Dokument zu den Atomwaffen eines anderen Landes in seiner Villa gelagert. Andere Dokumente sind laut einem Medienbericht selbst für sehr ranghohe Regierungsmitarbeiter zu vertraulich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
68 Kommentare

Kommentare

MRomTRom
Das ist wie Verrat von Nukleargeheimnissen

 

++

Die völlig ungesicherte Lagerung von Nukleargeheimnissen zwischen Trumps Unterhaltungsmagazinen kommt einem  V e r r a t  von Staatsgeheimnissen gleich. Jeder durchschnittlich begabte ausländische Geheimdienst hätte sich da Zugang verschaffen können.

++

 

Dieses verantwortungslose Verhalten von Trump hätte längst juristische Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Der Mann gehört vor ein Gericht.

++

MRomTRom
Schwer zu verstehen, dass Trump mal Präsident war

 

++

Bei der Durchsuchung (…)  auch ein Dokument über die Verteidigungsfähigkeiten einer ausländischen Regierung sichergestellt worden. Wie die "Washington Post" schreibt, geht es in dem Papier sowohl um die militärischen als auch die nuklearen Fähigkeiten des Landes.

 

++

Egal um welches betroffene Land es sich handelt, ob um Großbritannien, Israel oder einen anderen Verbündeten, wird das Wissen um diese unsichere Verwahrung seiner nuklearen Verteidigungsfähigkeit eine Schockwelle auslösen. Die offene Frage ist: wer hatte in den zwei Jahren des Rumliegens dieser Dokumente Zugang dazu erhalten ?   

 

++

tawosi
Es zieht sich

Bürokratie malt langsam auch in den USA, bis T. endgültig von der Bildfläche verschwunden. Dieser Mensch glaubt immer noch, so ein Land zu führen? 

NieWiederAfd

Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump für diese eklatanten Verstöße juristisch zur Rechenschaft gewogen wird, steigt deutlich. Das ist das gute im schlechten und skandalösen dieser Nachricht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Francis Fortune
Irgendwie

wird er sich da bestimmt mal wieder rauswinden und "alternative Fakten" zu den Dokumenten finden. 

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA? Filtern diese Menschen die Nachrichten über Trump irgendwie durch, sodass nur das "Positive" bei denen ankommt?

Autograf
Ein Narzist, wie er im medizinischen Lehrbuch steht ...

Warum nimmt ein Präsident, vermutlich ja nicht er selbst, sondern seine Mitarbeiter auf sein Geheiß, kistenweise Geheimdokumente, teilweise der höchsten Geheimhaltungsstufe überhaupt, nach Ende der Amtszeit mit in seine Privatwohnung? Das kann doch nur Überheblichkeit sein, übersteigertes Selbstbewusstsein, Narzismus als psychisches Krankheitsbild. Er, der ewige, einfach deshalb nicht abwählbare Präsident, weil er - in seiner Selbsteinschätzung - der beste Präsident aller Zeiten ist, umgibt sich weiter mit den Privilegien dieses Amtes, nämlich dem Zugriff auf die höchsten Staatsgeheimnisse. Ein Mann mit sehr eingeschränktem Intellekt, noch geringerer Bildung, der sich seine Illusion der Kompetenz nur deshalb aufrecht erhallten kann, weil er mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und als "Geschäftsmann" vor allem durch Skrupelosigkeit denn Talent aufgefallen ist. War er sich nicht klar darüber, dass streng geheime Papiere alle registriert sind, auch deren Verbleib?

Donnerwetter
Brisante Dokumente

Abgesehen von der Brisanz der Dokumente,stellt sich mir die Frage."Was wollte der denn jetzt damit machen?"

 

91541matthias
@08:36 Uhr von tawosi

Bürokratie malt langsam auch in den USA, bis T. endgültig von der Bildfläche verschwunden. Dieser Mensch glaubt immer noch, so ein Land zu führen? 

Es steht meiner Meinung nach zu befürchten,dass er sich mit Hilfe gerissener Winkelatvokaten aus der Sache rauswinden wird..

 

MRomTRom
08:36 Uhr von tawosi | Nur schwer zu fassen

++

Dieser Mensch glaubt immer noch, so ein Land zu führen? 

++

Je länger ich diese haarsträubende Geschichte lese, umso weniger ist sie zu fassen.

++

Einige der rund 11.000 durch das FBI in Trumps Anwesen Mar-a-Lago sichergestellten Dokumente seien so geheim, dass selbst einige der ranghöchsten nationalen Sicherheitsbeamten der Regierung von US-Präsident Joe Biden nicht befugt seien, diese einzusehen,

++

Ich erinnere mich noch daran, dass Trump den jeden Morgen stattfindenden Briefings, die ihm sein Geheimdienst und sein Stab gaben, nicht folgen wollte oder konnte. Da war es schon wichtiger FOX News im Fernsehen zu verfolgen.

++

Das passt zu der Schludrigkeit im Umgang mit Staatsgeheimnissen. Wie sollten die Amerikaner jemals wieder einem solchen Typen die Sichehreit ihres Landes anvertrauen wollen ? 

 

tawosi
@08:38 Uhr von Autograf

Warum nimmt ein Präsident, vermutlich ja nicht er selbst, sondern seine Mitarbeiter auf sein Geheiß, kistenweise Geheimdokumente, teilweise der höchsten Geheimhaltungsstufe überhaupt, nach Ende der Amtszeit mit in seine Privatwohnung? Das kann doch nur Überheblichkeit sein, übersteigertes Selbstbewusstsein, Narzismus als psychisches Krankheitsbild. Er, der ewige, einfach deshalb nicht abwählbare Präsident, weil er - in seiner Selbsteinschätzung - der beste Präsident aller Zeiten ist, umgibt sich weiter mit den Privilegien dieses Amtes, nämlich dem Zugriff auf die höchsten Staatsgeheimnisse. Ein Mann mit sehr eingeschränktem Intellekt, noch geringerer Bildung, der sich seine Illusion der Kompetenz nur deshalb aufrecht erhallten kann, weil er mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und als "Geschäftsmann" vor allem durch Skrupelosigkeit denn Talent aufgefallen ist. War er sich nicht klar darüber, dass streng geheime Papiere alle registriert sind, auch deren Verbleib?

Ein Messi!

werner1955
@08:36 Uhr von NieWiederAfd

Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump für diese eklatanten Verstöße juristisch zur Rechenschaft gewogen wird, steigt deutlich. Das ist das gute im schlechten und skandalösen dieser Nachricht.

 

gez. NieWiederAfd 

Richtig.

Da erkennt man das die Demokratie in den USA noch wehrhaft ist und nicht in Ihre 200 jährigen Geschichte gefährdet ist .

Anders als in vielen andern Ländern wo Verletztungen von Recht und Gesetz nicht so intensiv verfolgt werden.

MRomTRom
08:38 Uhr von Autograf | Seine Nichte hat ihm das bescheinigt

++

Warum nimmt ein Präsident, vermutlich ja nicht er selbst, sondern seine Mitarbeiter auf sein Geheiß, kistenweise Geheimdokumente, teilweise der höchsten Geheimhaltungsstufe überhaupt, nach Ende der Amtszeit mit in seine Privatwohnung? Das kann doch nur Überheblichkeit sein, übersteigertes Selbstbewusstsein, Narzismus als psychisches Krankheitsbild.

 

++

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Seine Nichte Mary Trump, ausgebildete Psychiaterin, hat ihm diesen von der Wirklichkeit seiner Umwelt losgelösten Narzissmus in ihrem Buch bescheinigt. Sie hat ihn schließlich über Jahre aus nächster Nähe beobachten können

++

Parsec
Lasst Recht sprechen, und zwar schnell

Das ist ein nicht nur ungeheuerlicher Vorgang.

Das ist ein einmaliger Vorgang in der US-Geschichte. Es kann ja nicht sein, dass geheime Dokumente einfach so gestohlen werden können. Und dann sind einige von ihnen sogar so geheim, dass selbst höchstrangige Mitarbeiter nicht nur keinen Zugriff darauf hatten, sondern noch nicht einmal von deren Existenz wissen dürfen.

Da haben verantwortliche Beamte doch mehr als nur gepennt.

Hier muss unverzüglich Recht gesprochen werden. Trump darf m.E  nie wieder auch nur in die Nähe eines politischen Amtes kommen.

Und es ist auch völlig uninteressant, ob die Durchsuchungsaktion politisch motiviert war oder nicht. Sie war in ihrem Umfang ausnahmslos berechtigt.

wie-
Das "Positive" des Heilsversprechens vom "starken Führer"

@08:37 Uhr von Francis Fortune

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA? Filtern diese Menschen die Nachrichten über Trump irgendwie durch, sodass nur das "Positive" bei denen ankommt?

Die Anhänger von Herrn Trump hoffen auf die autoritäre Führung durch einen starken Mann, im Vertrauen darauf, dass dieser dem weißen Mann in Familie, Gesellschaft und Welt wieder eine dominante Führungsrolle verschafft, eben diesem "Make America Great Again". 20 bis 25 % der Gesellschaft vertrauen auf die einfachen und vermeintlich klaren Welterklärungen von Verschwörungstheorien. Diese Menschen hoffen auf eine Rückkehr zu vermeintlich einfachen, sicheren und stabilen und irgendwie "freieren", "unbeschwerteren" Zeiten, ohne Klimawandel, Covid-19, Gender, Feminismus, Antirassismus, Rechtsstaat, Selbstverantwortung, seriös arbeitende Medien, Eliten etc. Fragen Sie einfach, warum aktuell AfD und Linke Arm in Arm Montags demonstrieren gehen wollen.

Gast

Warum diskutiert die USA denn solange rum? Trump gehört ab sofort in U-Haft bis die Sache eindeutig geklärt wurde und gut ist! Nach dem was man in den Medien ließt ist es doch eindeutig, daß er sich strafrechtlich verhalten hat. Ab in den Knast mit ihm! Wovor haben die Amis denn Angst, nur weil Trump mal Präsident war?

Autograf
@08:44 Uhr von MRomTRom

Das passt zu der Schludrigkeit im Umgang mit Staatsgeheimnissen. Wie sollten die Amerikaner jemals wieder einem solchen Typen die Sichehreit ihres Landes anvertrauen wollen ?

Ich halte Schludrigkeit für ausgeschlossen. Es ist Überheblichkeit, resultierend aus Narzismuss. Er muss ganz bewusst Mitarbeiter, die vermutlich noch nicht einmal eine Freigabe für diese Geheimhaltungsstufe hatten, angewiesen haben, Dokumente aus dem Oval Office mitzunehmen. Er durfte kein einziges Dokument mitnehmen. Das muss er gewusst haben, es hat ihn aber nicht interessiert. Er hat sich, als er merkte, dass er seinen Traum der ewigen Präsidentschaft legal nicht erreichen kann, bewusst über alle Regeln hinweggesetzt, als Narzist aber, glaubend "mir kann keiner", ohne jede Maßnahme, seine Rechtsverstöße zu verdecken oder auch nur sie halbwegs erfolgsversprechend zu machen. Wie beim Sturm auf das Kapitol, der war deshalb so dilletantisch, weil Trump es einfach nicht für nötig hielt, ihn besser zu planen.

MRomTRom
08:43 Uhr von 91541matthias | Trump’s ‚gewogene‘ Richterin ?

++

Es steht meiner Meinung nach zu befürchten,dass er sich mit Hilfe gerissener Winkelatvokaten aus der Sache rauswinden wird..

++

Versuchen wird er es.

 

++

Jetzt habe ich in der Zwischenzeit mal ein wenig gegoogelt und bin auf Eigenartiges gestoßen.   

++

Trumps Anwälte haben sich eine von ihm ins Amt gebrachte Richterin in Florida ausgesucht, um den ‚Special Master‘, einen von der Richterin noch einzusetzenden ‚neutralen‘ Untersuchungsbeauftragten zu beantragen.

++

Das Problematische daran ist nicht, dass die Frau eine Republikanerin ist, sondern dass sie bereits eine Woche  b e v o r  sie überhaupt die Beweise das Justizministeriums zu Gesicht bekam, anklingen ließ, diesen von Trump gewünschten Zug zu machen. Ohne sachbezogene Grundlage.

++  

Comment007
@08:37 Uhr von Francis Fortune

wird er sich da bestimmt mal wieder rauswinden und "alternative Fakten" zu den Dokumenten finden. 

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA? Filtern diese Menschen die Nachrichten über Trump irgendwie durch, sodass nur das "Positive" bei denen ankommt?

Das Problem ist, deine Wählerschaft informiert sich meistens über Alternative Medien und solche Sender wie Fox News. Und wie sagte er es mal, er könnte einen Menschen töten, die Leute würden ihn trotzdem wählen. Es ist halt eine sehr Frustrierte und rechts Orientierte Wählerschaft. Man kann nur hoffen das bei den Midterms und bei den Präsidentenwahlen denn viele Menschen wählen gehen, denn dann sinkt die Chance, das er gewählt wird. Ist zumindest meine Hoffnung!

wie-
Dokumente auf Wiedervorlage? Oder doch nur Schlamperei?

@08:38 Uhr von Autograf

Warum nimmt ein Präsident, vermutlich ja nicht er selbst, sondern seine Mitarbeiter auf sein Geheiß, kistenweise Geheimdokumente, teilweise der höchsten Geheimhaltungsstufe überhaupt, nach Ende der Amtszeit mit in seine Privatwohnung? Das kann doch nur Überheblichkeit sein, übersteigertes Selbstbewusstsein, Narzismus als psychisches Krankheitsbild.

Wenn Herr Trump fest von seiner Wiederwahl in wenigen Jahren ausgeht, warum sollte er dann nicht Dokumente, zu denen er dann ohnehin wieder Zugang hat, schon einmal daheim bereit haben?

Ein Mann mit sehr eingeschränktem Intellekt, noch geringerer Bildung, der sich seine Illusion der Kompetenz nur deshalb aufrecht erhallten kann, weil er mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und als "Geschäftsmann" vor allem durch Skrupelosigkeit denn Talent aufgefallen ist.

Spannend ist, dass Herr Trump bekannt für seine Faulheit und Desinteresse am Dokumentenstudium ist. Vermutlich war's also nur Schlamperei in seinem Team.

Eu-Schreck
Krass

Wäre jetzt spannend um welchen Staat es geht

Comment007
@08:43 Uhr von 91541matthias

Bürokratie malt langsam auch in den USA, bis T. endgültig von der Bildfläche verschwunden. Dieser Mensch glaubt immer noch, so ein Land zu führen? 

Es steht meiner Meinung nach zu befürchten,dass er sich mit Hilfe gerissener Winkelatvokaten aus der Sache rauswinden wird..

 

Könnte mir auch vorstellen, das er, wenn er wegen den Dokumenten verurteilt wird vom US Präsidenten begnadigt wird, um Unruhen und Kundgebungen zu Trumps Gunsten im Kein zu ersticken. Aber erstmal abwarten, wie schon einer schrieb, die Mühlen der US Justiz mahlen langsam.

Parsec
Was haben sich die USA eigentlich dabei gedacht, ....

... einen solchen Kasper mit einem politischen Amt zu bekleiden?

Das hätte doch vor Jahren und Jahrzehnte nie einer für möglich gehalten, dass solche armseligen Aktionen, wie Trump sie an den Tag legte, einmal in die US-Geschichte eingehen werden.

Die Wähler Trumps haben ihr eigenes Land unglaublich lächerlich vor der ganzen Welt gemacht.

Irgendwann muss man sich nicht mehr wundern, wenn in der Welt die USA nicht mehr ernst genommen werden.

Eigentlich müsste das Hollywood Sign des gleichnamigen Stadtteils von Los Angeles quer über die ganze USA aufgestellt sein. Ich warte nur noch auf die Verfilmung von Trumps Eskapaden. Das Drehbuch hat er ja schon kostenlos geliefert.

.tinchen
clarification

TS: "....Bei der Durchsuchung der Villa ...."

Nein, liebe TS, Mar a Lago ist keine private Villa.

Mar a Lago hotel ist ein golf club mit einige hundert Gaeste woechentlich. Gaeste aus der ganzen WELT (auch Iran, China, N. Korea....) !!! Und hier lagerte Trump nuclear capabilitieand sspecial-access programs !!!

Darum warnte die gesamte US intelligence community Trump davor (als er noch wohnte im White House) mitzunehmen ANY official documents. ANY

Trump war seit Tag 1 im Oval Office the greatest security threat for our country. Garland weiss das, hoffentlich

 

wie-
Menschliches Versagen? Dokumentenkonvolut ohne Zweck?

@08:39 Uhr von Donnerwetter

Abgesehen von der Brisanz der Dokumente,stellt sich mir die Frage."Was wollte der denn jetzt damit machen?"

Und die Anschlussfrage lautet: was hat das Ehepaar Trump sonst noch so aus dem Weißen Haus mitgehen lassen? Bademäntel, Handtücher, Geschirr, Kunstwerke, Möbel, den Fernseher, schwarze Filzschreiber, Topfpflanzen? Vermutlich hat jemand beim überhasteten Einpacken, die Trumps hatten ja bis zuletzt auf die Bestätigung der direkten Wiederwahl gehofft, einfach nur geschlampert und so kamen irgendwelche Dokumente wahllos in irgendwelche Kisten, die irgendwie falsch oder gar nicht beschriftet wurden und die bis zur FBI-Razzia niemand in Mar-a-Lago wieder angepackt hat, da ohnehin zu viel Kram die Ecken in dem großen Luxusanwesen bereits vollstellt.

Bislang ergeben die Berichte, dass das Dokumentenkonvolut keine Kohärenz hat. Wo ist der Sinn und Zweck? Waren's irgendwelche Papiere, die halt Anfang Januar 2021 irgendwo noch herumlagen und die keiner haben wollte?

NieWiederAfd
@08:49 Uhr von werner1955

Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump für diese eklatanten Verstöße juristisch zur Rechenschaft gewogen wird, steigt deutlich. Das ist das gute im schlechten und skandalösen dieser Nachricht.

 

gez. NieWiederAfd 

Richtig.

Da erkennt man das die Demokratie in den USA noch wehrhaft ist und nicht in Ihre 200 jährigen Geschichte gefährdet ist .

Anders als in vielen andern Ländern wo Verletztungen von Recht und Gesetz nicht so intensiv verfolgt werden.

 

 

Stimmt. Allen voran in Russland hätten Sie keine Chance, ein faires unabhängiges Justizsystem einzufordern.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Naturfreund 064
@08:37 Uhr von Francis Fortune

wird er sich da bestimmt mal wieder rauswinden und "alternative Fakten" zu den Dokumenten finden. 

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA? Filtern diese Menschen die Nachrichten über Trump irgendwie durch, sodass nur das "Positive" bei denen ankommt?

Weil er irgendwie das "Talent" hat, bei vielen, Genau das zu sagen, was bei denen gerne gehört wird.

Das dann auf eine ganz einfache Art, wodurch dann Stimmung erzeugt wird.

Fakten spielen dabei dann keine Rolle mehr.

Bei mir funktioniert so etwas nicht, auf mich wirkt so etwas nur abstoßend und ich fange dann auch an, Alles erst einmal zu hinterfragen.

Aber funktionieren tut das schon, weil es irgendwie auch einfach und bequem ist und Partystimmung erzeugt bei seinen Auftritten.

 

Parsec
@08:27 Uhr von MRomTRom

... unsichere Verwahrung seiner nuklearen Verteidigungsfähigkeit...

Und offensichtlich ist der ursprünglich dafür vorgesehene Verwahrungsort kaum sicherer, als Trumps Keller.

... wer hatte in den zwei Jahren des Rumliegens dieser Dokumente Zugang dazu erhalten ?

Ich sagte es ja: hier muss sehr schnell Recht gesprochen werden.

Trump gehört in U-Haft und dort vernommen.

Es muss doch jetzt sehr sorgfältig und unverzüglich geklärt werden, wie Trump überhaupt die Unterlagen stehlen konnte.

Irgendjemand muss dem doch Zugang gewährt haben. Die Dokumenteneinsicht muss doch dokumentiert und festgehalten werden. Dass passiert ja schon vielfach in Firmenarchiven zu wichtigen Betriebs- und Geschäftsunterlagen.

Wer so grob fahrlässig mit der Sicherheit eines ganzen Landes und womöglich in der Folge mit der Sicherheit unserer Welt umgeht, darf doch nie wieder das Tageslicht erblicken.

 

 

.tinchen
@08:37 Uhr von Francis Fortune

"Irgendwie wird er sich da bestimmt mal wieder rauswinden und "alternative Fakten" zu den Dokumenten finden..."

Wir sagen hier:

"It ain't over till the fat lady sings!"

Trump wird bezahlen, und seine corrupte MAGA GOP

fathaland slim
@08:37 Uhr von Francis Fortune

 

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA? Filtern diese Menschen die Nachrichten über Trump irgendwie durch, sodass nur das "Positive" bei denen ankommt?

 

Ich halte das für ein Sektenphänomen. Trump hat für seine Anhänger messianische Züge. Sie beten ihn an. Mich erinnert das an  Vernon Wayne Howell, der sich dann in David Koresh umbenannte. Wobei die religiöse Massenhysterie,  die Trump auslöst, noch eine andere Nummer ist.

 

Es wäre interessant, das mal vom religionspsychologischen Standpunkt aus zu beleuchten. Ich habe einen Bekannten vom Fach, den sehe ich nächste Woche und werde ihn mal fragen.

 

Ich finde diese Massenhysterie jedenfalls in hohem Maße verstörend.

Humanokrat
Wo bleiben die Trump Fans?

Also während sich die Mehrheit der Kommentare hier einig scheint in der Absurdität von Trumps Verhalten und seiner narzisstischen Arroganz frage ich mich, was denn nun die ewigen Trump Fans noch dazu zu sagen hätten.
 

Also könnte jetzt mal bitte einer der hier altbekannten Verehrer hervorkommen und dem armen, von den Linken Verschwörern um seinen Wahlsieg betrogenen Donald in dieser schweren Zeit die Stange halten? Oder geht's jetzt etwa gar nimmer?

 

Ich würde das als Fortschritt verbuchen, politisch und 'intellektuell', insofern dieser Begriff dabei überhaupt anwendbar ist. Hier geht es ja mehr nur noch um Psychatrie als um Politik.

nie wieder spd
@08:39 Uhr von Donnerwetter

Abgesehen von der Brisanz der Dokumente,stellt sich mir die Frage."Was wollte der denn jetzt damit machen?"

Wahrscheinlich hat er den Kram aus Versehen mitgenommen, als er das Weiße Haus zügig verlassen musste. Er selbst hat das ja gar nicht für möglich gehalten und dann war Eile angesagt. 
Und wenn er oder einer seiner Nachfolger gewählt würde, würde es niemanden mehr interessieren. 
Oder er wollte später zeigen, wie leicht man die Sicherheitsregeln im Weißen Haus überlisten kann, um daraus ein großes Getöse zu seinen Gunsten zu veranstalten. 
Schade an der ganzen Sache ist, dass er diese Geheimnisse nicht veröffentlicht hat. 
Denn wem nutzen sie, wenn sie geheim sind? 
Politischen Verbrechern für politische Verbrechen?
Zur Anzettelung nächster Kriege?  
 

UnwichtigeMeldung

Die ungeduldige Frage, wann dieser Kriminelle ins Gefängnis muss, ist verständlich. Ich vermute, man wird das sehr sorgfältig vorbereiten, schließlich muss der Staat mit einer Bürgerkriegsähnlichen Situation rechnen und entsprechend muss alles save sein. 

Comment007

Was ich mich frage, kann ein US Amerikaner, der Verurteilt wurde und danach begnadigt wurde, erneut als Kandidat für das Präsidentenamt kandidieren?

Vielleicht weiß das ja die Moderation oder einer der Foristen hier.

Schonmal Danke im Voraus!

Naturfreund 064
@08:44 Uhr von MRomTRom

 

++

Das passt zu der Schludrigkeit im Umgang mit Staatsgeheimnissen. Wie sollten die Amerikaner jemals wieder einem solchen Typen die Sichehreit ihres Landes anvertrauen wollen ? 

 

 

Ob Trump falls er nochmals antritt wieder gewählt wird, das weiß ich nicht und hoffe es auch nicht.

Dennoch, sehr viele Amerikaner würden ihm das Vertrauen wieder geben.

Verstehen kann zwar ich und viele andere hier das nicht.

Unabhängig davon ist es aber so.

 

NieWiederAfd
@08:39 Uhr von Donnerwetter

Abgesehen von der Brisanz der Dokumente,stellt sich mir die Frage."Was wollte der denn jetzt damit machen?"

 

Das ist möglicherweise nur psychologisch zu erklären: Die Dokumente mitgehen zu lassen, nähren oder entspringen - wahrscheinlich beides - seiner Hybris, entgegen aller Fakten noch Präsident zu sein.

 Die brisanten Dokumente sind sozusagen für Trump ein Alternativfaktenfetisch.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

gez. NieWiederAfd 

Parsec
@08:38 Uhr von Autograf

Warum nimmt ein Präsident, vermutlich ja nicht er selbst, sondern seine Mitarbeiter auf sein Geheiß, kistenweise Geheimdokumente, ... mit in seine Privatwohnung?

Das ist ja auch noch so ein Ding: Trump wird ja wohl kaum Dutzende von kaum zu tragenden Kisten und Kartons, vollgestopft mit Papier und Ordnern geheimster Unterlagen eigenhändig in den Kofferraum geschleppt haben.

Wer waren seine Komplizen?

Überhaupt: womit wurden die Unterlagen denn transportiert? Die gestapelten Kartons passen ja nicht mit einer Fuhre in einen Kofferraum.

Und das will keiner mitbekommen haben? Ok, einer scheint ja wohl gesungen zu haben. Der gefundene Fetzen Papier im Klo allwin wird ja wohl kaum die Durchsuchung von Trumps Villa ausgelöst haben.

Hier war doch ein Verbrechen größeren Ausmaßes im Gange.

Olivia59
@08:36 Uhr von NieWiederAfd

Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump für diese eklatanten Verstöße juristisch zur Rechenschaft gewogen wird, steigt deutlich. Das ist das gute im schlechten und skandalösen dieser Nachricht.

gez. NieWiederAfd 

 

Das Zeug ist da garantiert schon während seiner Amtszeit legal rumgekullert. Ich kann an diesem Gewese um "geheime" Unterlagen wenig Skandalöses finden. Russland und China haben mit Sicherheit die selben Infos aus anderen Quellen. Die Aufregung um die Hillary E-Mails war schon von der anderen Seite so gespielt.

Eigentlich ist es doch ein toller Triumph endlich etwas Stichhaltiges gegen Trump zu haben.

wie-
Volkszorn: unnötig

@08:54 Uhr von Jupp

Warum diskutiert die USA denn solange rum?

Weil auch die USA weiterhin ein Rechtsstaat sind? Auch wenn auch dort mitunter der Mob seinem "gesunden Volkszorn" freie Bahn lässt?

Trump gehört ab sofort in U-Haft bis die Sache eindeutig geklärt wurde und gut ist! Nach dem was man in den Medien ließt ist es doch eindeutig, daß er sich strafrechtlich verhalten hat. Ab in den Knast mit ihm! Wovor haben die Amis denn Angst, nur weil Trump mal Präsident war?

U-Haft gibt's nur bei offenkundiger Fluchtgefahr. Die kann hier ausgeschlossen werden. Und ein Herr Trump kann sich derzeit jede Kaution auf Befreiung vom U-Haft bis zu einem Urteilsspruch erlauben.

fathaland slim
08:52, wie-

Die Anhänger von Herrn Trump hoffen auf die autoritäre Führung durch einen starken Mann, im Vertrauen darauf, dass dieser dem weißen Mann in Familie, Gesellschaft und Welt wieder eine dominante Führungsrolle verschafft.

 

Ja, das erklärt es ziemlich gut. Ein Heilsversprechen, wie Sie es in der Überschrift formulieren.

 

Fragen Sie einfach, warum aktuell AfD und Linke Arm in Arm Montags demonstrieren gehen wollen.

 

Ganz so ist es ja nicht.

 

Trotzdem wird es die Linke zerreißen, wenn sie nicht aufpasst. Die AfD lädt ja schon genüsslich Sahra Wagenknecht zu ihren Veranstaltungen ein. Bisher hat sie dem zum Glück nicht Folge geleistet.

 

Jürgen Elsässer versucht gerade, zum Volkstribun zu werden. In einer fest umrissenen Szene gelingt ihm das sogar.

 

Wir müssen sehr wachsam sein. Denn gegen die „Trump-Mechanismen“ sind auch Deutsche nicht gefeit. Götz Kubitschek weiß das und versucht, auf diesem Klavier zu spielen.

 

Wenn die Linke versucht, sich da irgendwie durchzuwurschteln, wird sie untergehen.

r.wacker
@09:32 Uhr von r.wacker

Es ist erstaunlich, dass die Amerikaner so einen zum Präsidenten gewählt haben.

Das sagt viel über das Volk aus.

Parsec
@08:43 Uhr von 91541matthias

Es steht meiner Meinung nach zu befürchten,dass er sich mit Hilfe gerissener Winkelatvokaten aus der Sache rauswinden wird..

Zumindest wird Trump nichts unversucht lassen, seinen Hals wieder aus der Schlinge zu zerren.

Aber ich glaube ja eher, dass er sich endlich sein eigenes politisches Grab geschaufelt hat.

Wie ungeheuer peinlich für die Trump-Apologeten, die nicht nur hier im Meinungsforum fahnenschwenkend ihre Unterwürfigkeit für Trump bekundeten.

Die werden doch jetzt nur noch ausgelacht, wenn die sich mit ihren Trump-Cappies auf der Straße blicken lassen.

Mehr schämen kann man sich ja schon nicht mehr.

sonnenbogen
@09:03 Uhr von Eu-Schreck

Wäre jetzt spannend um welchen Staat es geht

Speziell wenn es Deutschland waere....

Gast

Trump hat aus meiner Sicht Landesverrat begangen. Ich kenne mich jetzt in der Justiz der USA nicht aus, aber wird dort so was nicht ziemlich hart bestraft? Vor was hat die USA den Angst?

Man muß dem ganzen amerikanischen Volk mitsamt seiner Regierung aufzeigen, daß niemand über dem Gesetz stehen darf, auch kein ehemaliger Präsident!

artist22
Na(r)zismus @09:00 Uhr von Comment007

wird er sich da bestimmt mal wieder rauswinden und "alternative Fakten" zu den Dokumenten finden. 

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA? Filtern diese Menschen die Nachrichten über Trump irgendwie durch, sodass nur das "Positive" bei denen ankommt?

Das Problem ist, deine Wählerschaft informiert sich meistens über Alternative Medien und solche Sender wie Fox News. Und wie sagte er es mal, er könnte einen Menschen töten, die Leute würden ihn trotzdem wählen. Es ist halt eine sehr Frustrierte und rechts Orientierte Wählerschaft.

 

führt nicht ohne Grund schnell zu dem ohne das 'r'.

Und was ihre Hoffnung auf die Wählerschaft angeht, die ist leider weltweit sehr 'rechts' angesiedelt.

Nur bei uns im 'Wertewesten' gibt es noch Reste an 'checks and balances'.

Das ist IMHO der einzige Unterschied, der aber auch den totalen Untergang verhindern kann.

Comment007
@09:05 Uhr von Parsec

... einen solchen Kasper mit einem politischen Amt zu bekleiden?

Das hätte doch vor Jahren und Jahrzehnte nie einer für möglich gehalten, dass solche armseligen Aktionen, wie Trump sie an den Tag legte, einmal in die US-Geschichte eingehen werden.

Die Wähler Trumps haben ihr eigenes Land unglaublich lächerlich vor der ganzen Welt gemacht.

Irgendwann muss man sich nicht mehr wundern, wenn in der Welt die USA nicht mehr ernst genommen werden.

Eigentlich müsste das Hollywood Sign des gleichnamigen Stadtteils von Los Angeles quer über die ganze USA aufgestellt sein. Ich warte nur noch auf die Verfilmung von Trumps Eskapaden. Das Drehbuch hat er ja schon kostenlos geliefert.

Das dass Verfilmt wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur man muss ja warten, wie sich das weiter entwickelt, nicht das dass ein Mehrteiler wird :)

fathaland slim
@09:03 Uhr von Eu-Schreck

Wäre jetzt spannend um welchen Staat es geht

 

Ich möchte es gar nicht wissen.

Olivia59
@09:05 Uhr von Parsec

 

Irgendwann muss man sich nicht mehr wundern, wenn in der Welt die USA nicht mehr ernst genommen werden.

Eigentlich müsste das Hollywood Sign des gleichnamigen Stadtteils von Los Angeles quer über die ganze USA aufgestellt sein. Ich warte nur noch auf die Verfilmung von Trumps Eskapaden. Das Drehbuch hat er ja schon kostenlos geliefert.

 

Die armen Satiriker waren doch mit Trump schon genug gestraft. Was will man denn an dieser Figur noch überzeichnen? Ein Film wäre wohl gleichermassen uninteressant.

Gast
@09:04 Uhr von Comment007

 

 

Könnte mir auch vorstellen, das er, wenn er wegen den Dokumenten verurteilt wird vom US Präsidenten begnadigt wird, um Unruhen und Kundgebungen zu Trumps Gunsten im Kein zu ersticken. Aber erstmal abwarten, wie schon einer schrieb, die Mühlen der US Justiz mahlen langsam.

Das Risiko muß Biden eingehen und Trump nicht begnadigen! Und wenn er helle ist läßt er das den Senat entscheiden. Und wenn der es zu Gunsten von Trump entscheidet würde sich die USA selber an ihrer eigenen Justiz und Demokratie verraten! Ob sich das die USA erlauben kann?

FakeNews-Checker
Trump hat alles richtig gemacht

Erst  jetzt  in  dieser  chaotischen  Lagerung    geraten    diese  vertraulichen  Akten  in  Gefahr,  von  der  Putzfrau  gelesen   und  an  die  Klatschpresse  vertickt   zu  werden  oder  im  Sperrmüll  zu  landen.

tagesschlau2012
Offenbar hatte.... # # Man…

Offenbar hatte....

#

#

Man weis es nicht aber schreibt erst einmal. Das die ganzen Hater hier ausrasten ist klar.

Wenigstens hat Herr Trump erreicht das auch ein "Neutraler Beobachter" bei der Sichtung der Unterlagen dabei ist.

Dies wollten ja die ach so demokratischen Gegner verhindern. Warum eigentlich wenn seine Schuld doch beweisbar ist?

MRomTRom
08:37 Uhr von Francis Fortune | So viele sind das nicht

 

++

Was ich tatsächlich nicht verstehe: Warum hat dieser Mann dermaßen viele Anhänger, nicht nur in den USA?

++

Trump ist ein Populist, der den Menschen großmäulig Versprechen macht, die er nie einzulösen gedenkt. Dennoch fängt er sich dabei führer-affine Leute ein. Wie lange noch, werden wir sehen.

++

Was Deutschland angeht: Umfragen in Deutschland haben gezeigt, dass Trumps Anhang zwischen 4-6 % beträgt. Donaldisten, die auch hier an den politischen Rändern unterwegs sind.

++

Werner40

Reicht das nicht, um Trump ins Gefängnis zu bringen ? Die USA sind doch sonst nicht so zurückhaltend.

Adeo60
Gefährlicher Egomane

Ich vermute auch, dass in Trump ein Stück "Messi" steckt. Der Narzist sammelt eben alle möglichen Dinge um sich selbst einen Einfluss auf das Weltgeschehen vorzutäuschen oder für den Tag X gerüstet zu sein, wenn er erneut  gewählt werden sollte. Tump ist einer, der sich nicht an Gesetze hält, weil er nach seiner Ansicht über den Gesetzen steht. Ein gefährlicher Egomane, unberechenbar und scheinbar nur dem eigenen Ego verpflichtet. Erstaunlich, dass es politische Kräfte in Deutschland gibt, die diesem Mann gehuldigt haben, obwohl er Deutschland mit seinen Handelskriegen und der versuchten NATO-Spaltung massiv geschadet hat. Man kann nur hoffen, dass er für seine Verbrechen, insbesondere in Sachen Erstürmung des Capitols, die verdiente Strafe bekommt.

Stein des Anstosses
Kein Problem für MAGA

Er könnte jemand auf der 5th Avenue erschießen und es würde ihm nichts passieren.

Er ist so toll! Seine Fans auch hier im Forum schlafen wahrscheinlich noch, ansonsten hätten sie uns schon längst belehrt, dass das wieder mal nur alles Fake von links-grün ist.

 

Comment007
@09:35 Uhr von artist22

Und was ihre Hoffnung auf die Wählerschaft angeht, die ist leider weltweit sehr 'rechts' angesiedelt.

Nur bei uns im 'Wertewesten' gibt es noch Reste an 'checks and balances'.

Das ist IMHO der einzige Unterschied, der aber auch den totalen Untergang verhindern kann.

Naja, leider haben nicht  nur die USA so eine Strömung, es gibt ja nun mal auch ander Länder wie Zum Beispiel Frankreich mit einer Marine Le Pen. Nur wir Deutschen sind da auf Grund unserer Geschichte da sensibilisiert. Man kann nur Hoffen, dass die US Behörden ihren Verfassungsschützenden und Strafverfolgenden Aufgaben nachkommen.

saschamaus75
@08:36 Uhr von NieWiederAfd

>> Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump für diese

>> eklatanten Verstöße juristisch zur Rechenschaft

>> gewogen wird, steigt deutlich

 

So sehr ich Ihren Wunsch nachvollziehen kann, befürchte ich jedoch, daß auch dieser Skandal wieder spurlos von IHM abperlen wird. Trump ist in dieser Hinsicht irgendwie wie teflonbeschichtet. ;(

Nettie
Ob jemand Vertrauen genießt hängt offenbar von seinem Status ab

„Offenbar hatte Ex-US-Präsident Trump auch ein Dokument zu den Atomwaffen eines anderen Landes in seiner Villa gelagert.

>> Andere Dokumente sind laut einem Medienbericht selbst für sehr ranghohe Regierungsmitarbeiter zu vertraulich.“

Für Leute wie Trump offenbar nicht. Wer sich erst einmal eine bestimmte „Position“ „erobert“ hat, „gilt“ offenbar automatisch als vertrauenswürdig und kann sich erst einmal alles „leisten“. Jedenfalls für ziemlich lange Zeit.

und-nachts-da-ruft
Da ich das mehrfach hier gelesen habe.

Hat Trump die Dokumente tatsächlich erst am Ende seiner Amtszeit mitgenommen? Ich habe eher den Eindruck, dass diese schon vorher während seiner Amtszeit, in der er praktisch jedes Wochenende in Mar-a-Lago verbrachte, teilweise illegal dorthin "ausgelagert" wurden und am Ende seiner Amtszeit einfach nicht zurückgebracht wurden, obwohl das erforderlich gewesen wäre.

melancholeriker
@08:38 Uhr von Autograf

Warum nimmt ein Präsident, vermutlich ja nicht er selbst, sondern seine Mitarbeiter auf sein Geheiß, kistenweise Geheimdokumente, teilweise der höchsten Geheimhaltungsstufe überhaupt, nach Ende der Amtszeit mit in seine Privatwohnung? Das kann doch nur Überheblichkeit sein, übersteigertes Selbstbewusstsein, Narzismus als psychisches Krankheitsbild. Er, der ewige, einfach deshalb nicht abwählbare Präsident, weil er - in seiner Selbsteinschätzung - der beste Präsident aller Zeiten ist, umgibt sich weiter mit den Privilegien dieses Amtes, nämlich dem Zugriff auf die höchsten Staatsgeheimnisse...

 

Wogegen jeder gesunde Menschenverstand sich sträubt ist anzunehmen, daß ein verstörtes Kind im Körper eines Mannes es schaffen kann, nahezu 50% der Wählerstimmen einer Präsidentenwahl in den USA zu holen. Genau das ist aber passiert und damit ist Trump, der bloß die Allmachtsphantasien jedes 2. Kindes auslebt, nur das Symptom für den Mangel an Reife für eine ganze Hälfte der Nation. 

 

saschamaus75
@08:55 Uhr von Cologne 59

>> Aber das [nächste Präsidentschaftskandidat] werden

>> andere mögliche rep. Kandidaten verhindern

 

Ähh, seit Monaten werden aber doch schon die ContraTrumps 'weggebissen', bis bei den Reps nur noch fanatische Trump-Mitläufer übrig sind. -.-

.tinchen
@09:40 Uhr von Jupp

"...Das Risiko muß Biden eingehen und Trump nicht begnadigen! Und wenn er helle ist läßt er das den Senat entscheiden. Und wenn der es zu Gunsten von Trump entscheidet würde sich die USA selber an ihrer eigenen Justiz und Demokratie verraten! Ob sich das die USA erlauben kann?"

Es ist nicht die gesamte USA, nur MAGA GOP steht fuer obstructionism.

Zur Erinnerung:

147 GOP members voted against the certification of the 2020 election

Bis heute. Es sind Feinde von unsere Demokratie. Sie werden vehindern Trump's fate, wie bei January 6

 

Tina

 

ich1961

09:08 Uhr von .tinchen

clarification

TS: "....Bei der Durchsuchung der Villa ...."

 

//Nein, liebe TS, Mar a Lago ist keine private Villa.

Mar a Lago hotel ist ein golf club mit einige hundert Gaeste woechentlich. Gaeste aus der ganzen WELT (auch Iran, China, N. Korea....) !!! Und hier lagerte Trump nuclear capabilitieand sspecial-access programs !!!//

 

Ich  wusste, das das ein Golf Club ist, aber nicht, das es auch "Feinde" dorthin zieht.

 

//Darum warnte die gesamte US intelligence community Trump davor (als er noch wohnte im White House) mitzunehmen ANY official documents. ANY//

 

Dann ist das vollkommen verständlich.

 

//Trump war seit Tag 1 im Oval Office the greatest security threat for our country. Garland weiss das, hoffentlich//

 

Hallo tinchen. 

 

Ich befürchte, es reicht nicht, wenn es Garland weiß. Das muss in den ganzen USA und vor allem bei seinen Wählern ankommen und "durch schlagen".

 

Für mich ist das Verhalten seiner Wähler vollkommen unverständlich.

 

Gruß Frauke

 

 

 

Halleluja
Ah ja Atomdokumente!

Leider war wohl nicht rauslesbar von welchem Staat die Dokumente sein sollen.

Ich glaube nicht,daß es zu einer Anklage Trumps kommt. Alles nur Populismus.

Wenn sich dann noch ein amtierender US Präsident,flankiert von 2 Marines,hinstellt und das Land absolut spaltet wie noch kein Präsident vorher, was soll das noch werden? Konfrontation statt Konsens? Also Trump war das nicht.

 

Parsec
Wieso eigentlich ist Trump noch auf freiem Fuß??

Die US-Amerikaner halten doch sonst immer so gerne ihre 'nationale Sicherheit' in die Höhe.

Achso, das gibt es ja nur in den Hollywood-Filmen.

Ist das Stehlen von Top-Secret-Dokumenten, etwa irgendwas mit Atomwaffen und so, von so geringer Bedeutung?

Aber vielleicht werden die Unterlagen ja bald im Internet veröffentlicht, weil Trump sich ja schon über seinen Scanner im Homeoffice in der gaaanz sicheren Cloud gespeichert hat. Er hatte ja 2 lange Jahre jetzt Zeit dafür gehabt.

Hat da eigentlich wer mal in den letzten 2 Jahren im Nationalarchiv kontrolliert, ob denn noch alle Unterlagen da sind?

Es ist höchst alarmierend, wie grob fahrlässig die US-Amerikaner mit unserer Sicherheit umgehen.

Je länger ich darüber nachdenken, desto mehr übersteigt mein Fassungsvermögen, den angerichteten Schaden noch abschätzen zu können.

Von Dummheit bis Hochverrat ist alles drin. Und was daraus noch resultiert, wird die Zukunft zeigen.

Kristallin
Ist nicht so Sorry!@08:49 Uhr von werner1955

Die Wahrscheinlichkeit, dass Trump für diese eklatanten Verstöße juristisch zur Rechenschaft gewogen wird, steigt deutlich. Das ist das gute im schlechten und skandalösen dieser Nachricht.

 

gez. NieWiederAfd 

Richtig.

Da erkennt man das die Demokratie in den USA noch wehrhaft ist und nicht in Ihre 200 jährigen Geschichte gefährdet ist .

Und wie die wackelige pseudo Demokratie in den USA gefährdet ist! Bitte sehen Sie da deutlicher hin. Danke

Anders als in vielen andern Ländern wo Verletztungen von Recht und Gesetz nicht so intensiv verfolgt werden.

Als wäre "nur" Trump das Problem.

Maxi.Beckmann
@08:38 Uhr von Autograf

.....  Ein Mann mit sehr eingeschränktem Intellekt, noch geringerer Bildung, der sich seine Illusion der Kompetenz nur deshalb aufrecht erhallten kann, weil er mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde und als "Geschäftsmann" vor allem durch Skrupelosigkeit denn Talent aufgefallen ist. War er sich nicht klar darüber, dass streng geheime Papiere alle registriert sind, auch deren Verbleib?

 

Werte/r Autograf: Sie beschreiben Trump treffsicher. Die Antworten auf alle Fragen zum Charakter, zur Bildung und zum Verhalten Trumps finden Sie im Buch" Zu viel und nie genug" von seiner Nichte Mary Trump. Wer dieses Buch gelesen hat, stellt nur noch eine Frage: Wie konnte dieser Mensch dermassen lange die Politik der Weltmacht USA während und nach seiner Präsidentschaft bestimmen?

Kristallin
Klar@09:40 Uhr von Jupp

 

 

Könnte mir auch vorstellen, das er, wenn er wegen den Dokumenten verurteilt wird vom US Präsidenten begnadigt wird, um Unruhen und Kundgebungen zu Trumps Gunsten im Kein zu ersticken. Aber erstmal abwarten, wie schon einer schrieb, die Mühlen der US Justiz mahlen langsam.

Das Risiko muß Biden eingehen und Trump nicht begnadigen! Und wenn er helle ist läßt er das den Senat entscheiden. Und wenn der es zu Gunsten von Trump entscheidet würde sich die USA selber an ihrer eigenen Justiz und Demokratie verraten! Ob sich das die USA erlauben kann?

In den Augen der Reps selbstverständlich!

Sehen Sie sich den Supreme Court an.... ein "pro Rep Court".... was die als Entscheidung fällen steht. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation