Annalena Baerbock

Ihre Meinung zu Debatte um Baerbock-Aussage: Eine pro-russische Kampagne?

Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin. Von C. Reveland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
71 Kommentare

Kommentare

HSchmidt

Sie hat es gesagt. Punkt. Und das disqualifiziert sie als Vertreterin des deutschen Volkes.

Joes daily World
Dass Baerbock für Massenmörder ein rotes Tuch ist

ist selbstredend. Eine Frau steht auf gegen die Lügner, Vergewaltiger, Folterer, Mörder, Tyrannen und ist bereit für Sicherheit & Frieden zu kämpfen anstatt nur zu reden.

Sie ist die Antithese zu Leuten wie Xi, Pu & La.

Gut, dass wir eine Außenpolitik a la Steinmeier hinter uns gelassen haben. Nicht nur wegen seiner selbstverliebten Art; auch weil die Geschichte uns lehrte, dass seine Ansätze falsch waren und ihren, allerdings marginalen, Teil beigetragen haben, dass es heute einen Vernichtungskrieg in Europa gibt.

Anstatt auf den russischen Wagen aufzuspringen, sollten wir unseren Verstand einsetzen. Eine Außenministerin tat ihren Job, in den sie langfristige Hilfe für existentiell gefährdete Menschen in Europa ankündigte. Auch wenn ihr das in der Tagespolitik schaden würde. Das war die Aussage.

Eine edle Sache, den eigenen Erfolg hintan zu stellen, um Menschen zu retten. Und dass sie auch den Deutschen helfen will, ist gut. Auch wenn sie als Außenministerin dafür gar nicht zuständig ist.

frosthorn
also mal ehrlich

 

Diese beiden Aussagen stammen aus dem verlinkten "Faktenfuchs":

 

Unter dem Videoclip heißt es in einer Gruppe: “Die deutsche Außenministerin verspricht, dass die Ukraine an erster Stelle komme ‘egal, was deutsche Wähler denken’

 

Und:

 

Tatsächlich sagte Baerbock: “egal, was meine deutschen Wähler denken”.

 

Ich kann hier kein böswilliges "Entstellen" oder "aus-dem-Zusammenhang-reißen" erkennen.

Die fragwürdige Aussage Baerbocks bleibt für mich also zunächst einmal bestehen. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass hier Fälscher am Werke waren, aber doch nicht mit solch einem "Beweis"!

Barbarossa 2
Mit dieser Aktion, die von der

ARD gestartet wurde, verliert sie endgültig ihre Glaubwürdigkeit, ein unabhängiges Medium zu sein.

Dr.Hans

Ich habe auf YouTube das Video gesehen, in dem Baerbock in Englisch den  verräterischen Halbsatz spricht. Und das soll eine russische „Desinformationskampagne“ sein?
 

Nein, Baerbock hat schon so viel Mist dahergeschwätzt, das reiht sich nahtlos ein. 

Gogolo

Ob sie nun gesagt hat:  "egal was die deutsch Wähler denken" oder "egal was meine deutschen Wähler denken" ist doch letztlich egal. 

Der Sinn ist klar: Der Wählerwille (deutsch oder mein) geht ihr am berühmten A.sch vorbei. Damit hat sie sich absolut disqualifiziert und ist als Politikerin untragbar geworden!

Barbarossa 2
19:18 Uhr von Joes daily World

Ihr Kommentar ist einfach nur peinlich.

Zundelheiner
die Aussage von Frau Baerbock

vor einiger Zeit 

dass sie es bedauere nicht mit Waffengewalt in der Ukraine eingreifen zu können…ist auch nicht wahr?

naiver Positivdenker
Doch mal ganz ehrlich,

als Frau Baerbock Außenministerin war klar, dass aufgrund ihrer negativen Äußerungen zu Russland, da ein gewisser Vorbehalt ist. Und dazu die ganzen Äußerungen in jüngster Zeit, dass es keinen Grund gibt mit Moskau zu sprechen zeigen, dass Frau Baerbock so  einseitig belastet ist, dass sie als Außenministerin abtreten sollte. Wer ohne Fingerspitzengefühl den Krieg weiter anheizt, der sollte aufgrund seiner Emotionen zurücktreten. Ich bin entsetzt von den Grünen!!! Für mich haben sie sich zu Kriegstreibern entwickelt, ohne Sinn und Verstand.

Man man es versäumt, Russland die Möglichkeit zu geben mit gewahrtem Gesicht den Kriegsschauplatz zu verlassen, dann läuft man Gefahr, das ganz andere Waffen zum Einsatz kommen könnten. Vielleicht ein kleines Atombömbchen auf die Ukraine??? Nicht auf NATO-Boden, einfach nur in der Ukraine damit die Situation nicht komplett eskalliert.

Darüber sollten die Verantwortlichen, und dazu gehört auch Frau Baerbock mal nachdenken! Emotionslos!!

Zeit-Reisender
@19:14 Uhr von HSchmidt

Sie hat es gesagt. Punkt. Und das disqualifiziert sie als Vertreterin des deutschen Volkes.

Haben Sie den Artikel gelesen?  Haben Sie ihn verstanden?  

Wenn ja, warum schreiben Sie so einen Unsinn? 

Durch Ihre Einlassung haben Sie sich in jeder Beziehung disqualifiziert.

 

 

NH278
@19:14 Uhr von HSchmidt

Sie hat es gesagt. Punkt. Und das disqualifiziert sie als Vertreterin des deutschen Volkes.

Warum? Als Angehöriger des deutschen Volkes fühle ich mich erstklassig durch Frau Baerbock vertreten, obwohl ich sie nicht gewählt habe.

Haben Sie? Oder warum die Empörung?

 

Mauersegler
@19:14 Uhr von HSchmidt

Sie hat es gesagt. Punkt. Und das disqualifiziert sie als Vertreterin des deutschen Volkes.

 

Sie haben Frau Baerbock doch gar nicht gewählt. Wieso fühlen Sie sich angesprochen?

Account gelöscht
@19:18 Uhr von Joes daily World

Ich schließe mich Ihren Kommentar an und füge noch hinzu, Frau Baerbock läst sich nicht verbiegen und mit ihrer direkten Wortwahl liegt sie goldrichtig auch wenn es Einigen nicht passt.

Glasbürger
abgehoben "Eliten"

Fr. Baerbock sollte schleunigst zurücktreten,  wenn sie wenigstens ein Mal ihren Amtseid erfüllen möchte, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.

Wir brauchen endlich einen kompetenten Aussen-, doch nicht länger einen Kriegsminister. Leider leistet das Fr. Baerbock nicht.

Zundelheiner
@19:18 Uhr von Joes daily World

die Aufgabe der deutschen Aussenministerin besteht also ihrer Meinung nicht darin im Sinne ihrer Wählerschar zu agieren?…obschon das doch alle Politiker im Amtseid geloben?….für wen soll sie ihrer Auffassung nach Arbeiten?

Einwohner
Unglückliche Formulierung, aber kein Skandal

Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate sind ein klassischer Angriffspunkt in der Politik. Übles Spiel, aber so war es schon immer. Nur heute geht das alles blitzschnell um die Welt, bevor überhaupt jemand es nüchtern einordnen und bewerten kann, was eigentlich die Aufgabe von Journalisten war (und immer noch ist).

Fazit: Das war eine unglückliche Formulierung, ganz klar ein Fettnapf. Aber um ersthafte Zweifel an der Eignung unserer Außenministerin zu rechtfertigen, bedarf es wesentlich mehr und vor allem wiederholte Aussagen solcher Art. Viel Aufregung um Nichts.

 

Seneca
Sehe hier keine Kritik würdig

Ganz ehrlich: Fakt ist: Sie kann besser englisch sprechen, als ihr nachgesagt wird. Der Inhalt ist logisch durchdacht und entspricht ebenfalls meinem Gerechtigkeitsgefühl gegenüber anderen souveränen Staaten. Die Äußerung verstehe ich ebenfalls richtig: Sie hat ihre Werte (unsere Werte) und sagt hier ebenfalls nichts nachteiliges gegenüber den deutschen Wählern. Es wird nicht nach „Umfrage“ agiert! 
Wir haben unsere Politiker gewählt, damit sie im Sinne ihres Gewissens handeln und nicht, nach aktuellem politischen Stimmungungsbild! 
nicht ohne Grund ist sie die beliebteste Politikerin! Sie wird jetzt abgestraft werden, aber nur durch die negative politische Meinungsmacher die jetzt stattfindet. Russisch gelenkt? Sicher doch. 

heribix

Ich weiß nicht was es da anzuzweifeln gibt. Der Auschnitt aus dem Video ist weder bearbeitet noch zusammengeschnitten. Das waren Ihre Worte. Das in sozialen Netzwerken nicht die ganze Rede gepostet wird sollte auch jedem klar sein, deshalb ja auch Kurznachrichtendienst. Wer das nun zu erst gepostet hat spielt doch garkeine Rolle beim Inhalt. Netter Versuch@ Faktenfinder.

Rainer Wahnsinn
@19:18 Uhr von Joes daily World

Was soll diese hilflos-alberne Schönrederei. Sie hat gesagt, was sie gesagt hat. Klar und deutlich und da beisst auch der sogenannte « Faktencheck «  keinen Faden ab. Das grenzt an Hofberichterstattung und hat mit kritischem Journalismus aber auch gar nichts zu tun. Da trommeln ertappte Bellizisten. Ihre Wähler nehmen das sicher zur Kenntnis.EU und NATO müssen sich jahrelang bei der Einschätzung der Ukraine geirrt haben. Eine völlig überforderte Dame!

 

Raho59
Wenn

das stimmt was der Artikel hergibt, dann bin ich raus.

Das blau braune Geschwafel muss ich nicht haben

KunstPause
Baerbock hat eine klare Rede

gehalten. Sie steht zur Demokratie, zur Ukraine Hilfe. Was ist daran auszusetzen? Wenn die Linke und AFD zum heissen Herbst aufrufen: es gibt noch gute Deutsche Demokraten, die sich gegen diese Hetzer wehren.  Dank Baerbock spricht jemand Tacheles gegen Putin und Xi.

schutter
Angriffe durch Żaklin Nastic und Alice Weidel

Ich bin ja nicht unbedingt ein Freund unserer Außenministerin, aber die Tatsache, dass russische Propagandisten versuchen, sie im Netz zu diskreditieren, adelt sie in meinen Augen. 
Die Tatsache, dass Żaklin Nastic von den Linken und Alice Weidel von den Nazis auf diesen Zug aufspringen, darf man beiden nicht verübeln. Sie bewegen sich einfach im Bereich ihrer intellektuellen Möglichkeiten. Da sollten wir alle etwas nachsichtig sein. 

Forfuture
Manipulierte Steilvorlage für kleine Geister

Wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reißt und passend zusammenstellt, kann man aus jedem Menschen einen Psychopathen, oder auch einen Heiligen machen, weiß jeder, nicht völlig weltfremde Mensch.

Und wenn Politik immer machen würde, was „Volkesstimme“ will, würde mir angst und bange, zeigen nicht zuletzt auch viele Kommentare hier.

Es gäbe auch viele, sehr unpopuläre Dinge zu tun, Tempolimit, stopp von Flächenzersiedlung durch Einfamilienhäuser, Verpflichtung zu klimaneutralem Kerosin, könnte noch ein paar weitere Seiten füllen. Die Politik, die allzu sehr dem Volk und den Lobbyisten aufs Maul geschaut hat, hat uns in diese so schwierige Lage gebracht.

Wer also die willkommene Chance wittert, Frau Baerbock nun zu diskreditieren, sollte sich sehr genau überlegen, ob er sich mit einer Hetzerin wie Alice Weidel gemein machen will. Vor allem aber sollten diese Menschen reflektieren, ob sie es verantworten können, den überlebenswichtigen Wandel aus reinem Egoismus abzulehnen.

der.andere
Chefdiplomatin

"Egal, was meine deutschen Wähler denken..." Ob BM Baerbock das im Zusammnehang mit möglichen Prostesten im Winter gesagt hat, oder wann auch immer, ist doch völlig unerheblich. Sie hat gesagt was sie denkt, und das ist für eine BM unverzeihlich. Ihre Augenzu und Durchmentalität ist jenseits jedes Demokratieverständnisses! Außerdem dokumentiert es ihre Einsicht, das ihre Politik nicht mehrheitsfähig ist, sie aber auf biegen und brechen diese durchpeitschen will. Wieder einmal wird BM Baerbock ihrer Aufgabe als Chefdiplomatin nicht gerecht, denn eine solche versorgt nicht den Krieg mit immer neuen Waffen, sondern versucht durch immerwährende Gespräche diesen zu beenden. 

Tada
Viele Wähler sind ihrer Meinung

... was die Sanktionen angeht.

Und die Anhänger der Linken und der AfD würden die Grünen sowieso nicht wählen.

Radikale Umweltschützer auch nicht.

 

-Der Golem-
Frau Baerbock kann sagen und tun was sie will..............

........... ich werde immer zu ihr stehen. Ich werde sie verehren und respektieren wie keine andere. Frau Baerbock steht auf gleicher Höhe wie meine Ehefrau. Sie kann sagen was sie will - ich unterschreibe es. Sie kann tun was sie will - ich unterschreibe es.  Sie ist ein Vorbild für mich, meine Familie und für die ganze Nation. So wie Prinzessin Diana die Königin der Herzen war so ist Frau Baerbock die Kaiserin meiner Seele.

Danke Frau Baerbaock, dass es Sie gibt.

Coachcoach
@19:18 Uhr von Joes daily World

Deswegen macht sie Liebkind in Marokko? Schickt Habeck nach Katar?

Unternimmt nix, den Krieg zu stoppen/die Kriege zu stoppen?

Das passt nicht zu Ihrer Aussage, JdW.

Anna-Elisabeth
@19:18 Uhr von Joes daily World

"...dass seine Ansätze falsch waren und ihren, allerdings marginalen, Teil beigetragen haben, dass es heute einen Vernichtungskrieg in Europa gibt."

Könnten Sie das bitte erläutern? Eins ist sicher: Auch ohne unsere Gaskäufe hätte Putin nicht auf die Ukraine verzichtet. Und dafür war und ist ihm jedes Mittel recht.

Eine Außenministerin tat ihren Job, in den sie langfristige Hilfe für existentiell gefährdete Menschen in Europa ankündigte. Auch wenn ihr das in der Tagespolitik schaden würde. Das war die Aussage.

Ja, so hat sie das wohl gemeint. Allerdings sollte Frau Baerbock dennoch dringend lernen, ihre Aussagen weniger missverständlich zu formulieren. In kaum einem anderen Amt ist das wichtiger.

Kristallin
Alles ok@19:20 Uhr von Barbarossa 2

ARD gestartet wurde, verliert sie endgültig ihre Glaubwürdigkeit, ein unabhängiges Medium zu sein.

Nöh ist alles ok mit der Meldung auch das Zitat stimmt, und dass die "Zitat Video Schnipsel" quer durch sämtliche rechten u schwurbler Kanäle gejagt wurde, stimmt ebenfalls.

Ihr Lieblingskanal auf TG, hatte es bestimmt schon seit Stunden in der Pipeline! Schauen Sie nur selbst.

Blitzgescheit
"Pro-russische Kampagne"

Zitat: "Baerbocks Aussage, die Sanktionen gegen Russland beizubehalten, "egal, was meine Wähler denken", entfachte eine heftige Debatte. Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin."

.

Klar.

Der "faktenfinder" erfindet eine Verschwörungstheorie, dass es natürlich nur auf eine "pro-russische Desinformationskampagne" zurückzuführen ist, dass die Bürger ihren Unmut darüber äußern, dass jene Trampolinspringerin im AA mal wieder Kokolores dahergeplappert hat und allein schon aufgrund des Unsinns, den sie verbreitet, aus dem Amt einer Außenministerin entfernt gehört.

.

Die "Analyse" würde ich gerne einmal sehen!

Worin soll die "Desinformation" bestehen?!

Diese bitte auch einmal schriftlich!

Barbarossa 2
@19:22 Uhr von Zundelheiner

vor einiger Zeit 

dass sie es bedauere nicht mit Waffengewalt in der Ukraine eingreifen zu können…ist auch nicht wahr?

Frau Baerbock gehört so schnell als mmöglich aus der Politik entfernt. Oder ist das Anheizen des Bevölkerungsunmutes gewollt?

 

Trollfynder_truth
@19:18 Uhr von Joes daily World

"Und dass sie auch den Deutschen helfen will, ist gut. Auch wenn sie als Außenministerin dafür gar nicht zuständig ist."

Ach so. Dann ist ja alles bestens...

OMG.

Russendisko
@19:14 Uhr von HSchmidt

Sie hat es gesagt. Punkt. Und das disqualifiziert sie als Vertreterin des deutschen Volkes.

Die russische Regierung wäre stolz auf solche Äußerungen. PR erfolgreich, Demokratie gespalten.

Kein Einstein
Was gibt es da zu deuten?

.

.

"Aber wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: 'Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht', dann will ich das auch halten. Egal, was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern." 

.

.

Der Dame ist egal was Ihre Wähler denken. Als Regierungsmitglied kommt ihr ja nicht mal in den Sinn, dass sie für das Wohl des ganzen deutschen Volkes zuständig ist, von ihrem Amtseid ganz abgesehen.

.

.

Deshalb bin ich der Meinung, dass diese Dame zurück treten sollte bzw. entlassen werden sollte.

.

.

Wenn ihr die Ukraine wichtiger ist als Deutschland kann sie ja die ukrainische Staatsangehörigkeit annehmen und als Außenministerin derer Interessen vertreten.

.

.

Ich brauche Frau Baerbock nicht und würde ihr keine Träne nachweinen.

.

Minka04
Der Tropfen

Eigentlich ist das jetzt nur der Tropfen gewesen, der das Fass mal kurz zum Überlaufen brachte. Denn viele Bürger fühlen sich mittlerweile einfach im Stich gelassen. Mittlerweile ist es bald wie mit den vielen, unüberblickbaren Coronamassnahmen zur Hochzeit der Pandemie. Leider wurden bis jetzt die einfachen (z.B. nicht Wohngeldberechtigten) Arbeitnehmer fast vergessen. Die Einmalzahlungen von 300,- brutto ist wie ein Tropfen auf den heißen Stein, nach Abzug der Steuer bleibt gut die Hälfte. Das reicht nicht mal für einen Monat den erhöhten Gasabschlag (bei uns von 188 auf 560) abfedern zu können. Und es ist ja leider nicht nur das Gas teurer geworden, man führt ja jeden Monat einen Kampf an mehreren Fronten…

Russendisko
Beschämend

Es ist beschämend, wie hier einige auf die russische PR anspringen.

Russendisko
@19:22 Uhr von Zundelheiner

... dass sie es bedauere nicht mit Waffengewalt in der Ukraine eingreifen zu können…ist auch nicht wahr?

Natürlich nicht.

Leser_Home
Wahrheit gegen Fake-News

Es ist doch nichts neues, dass bestimmte und gelenkte Kreise versuchen, Diskrepanz, Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Verfälschungen etc. zu publizieren. Und leider springen sofort, ohne eine gewissenhafte Prüfung, etliche dieser Lemminge auf den gestarteten Zug voll von Unwahrheiten, Halbwahrheiten, Verfälschungen auf. Teils gewollt, teils aus populistischen Gründen. Würde man sich die Mühe machen, das Gesagte in der Gesamtheit zu betrachten und zu bewerten, so würde man sicherlich nicht und niemals zu solchen Bestätigungen von Fake-News kommen! Doch leider auch bei Politikern sind diese Fake-News natürlich gute Argumente; nur leider falsche. Mit Masse sehe ich auch hier bei den Kommentaren, solch obiges Verhalten.

Tada
Der Wählerwille gab Baerbock einen Mandat

Wir haben repräsentative Demokratie, keine direkte.

Daher hat Baerbock nichts gesagt, was hier gegen die Demokratie wäre. Sie wird ihren Standpunkt erklären müssen, mehr nicht. Sie handelt nicht gegen das Gesetz.

(Sicher hat sie mehr Informationen von den Geheimdiensten, als wir.)

 

Das kann man natürlich nicht wissen, wenn man von einer Diktatur träumt.

Russendisko
@19:20 Uhr von Barbarossa 2

ARD gestartet wurde, verliert sie endgültig ihre Glaubwürdigkeit, ein unabhängiges Medium zu sein.

Für die deutsche Rechte und die Putin-Versteher war sie das doch noch nie. Also warum die Krokodilstränen?

Minka04
@19:20 Uhr von Dr.Hans

Ich habe auf YouTube das Video gesehen, in dem Baerbock in Englisch den  verräterischen Halbsatz spricht. Und das soll eine russische „Desinformationskampagne“ sein?
 

Nein, Baerbock hat schon so viel Mist dahergeschwätzt, das reiht sich nahtlos ein. 

Auch ich habe es mir angesehen. Eine „Desinformationskampagne“ kann ich auch nicht erkennen. 

Russendisko
@19:22 Uhr von Barbarossa 2

Ihr Kommentar ist einfach nur peinlich.

Vielleicht schauen Sie mal, wo die anderen drei Finger hin zeigen.

Anderes1961
@19:20 Uhr von frosthorn

 

 

 

[...]

Ich kann hier kein böswilliges "Entstellen" oder "aus-dem-Zusammenhang-reißen" erkennen.

Die fragwürdige Aussage Baerbocks bleibt für mich also zunächst einmal bestehen. Ich lasse mich gerne überzeugen, dass hier Fälscher am Werke waren, aber doch nicht mit solch einem "Beweis"!

 

Der Trick ist die verkürzte Aussage und das Zitat aus dem Zusammenhang zu reißen. Das Zitat muß man im Zusammenhang sehen mit den zu erwartetenden Protesten von Querschwurblern, Rechtsextremen und religiösen Fanatikern, die für den Herbst erwartet werden und die vorher thematisiert wurden. Darauf bezog sich der Satzteil, "egal, was meine Wähler denken." 

Ich gebe Ihnen ein Beispiel Das beliebte Adenauer-Zitat, oft aus dem Zusammenhang gerissen: "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern"

wird bis hierhin oft zitiert.

Das geht aber noch weiter: ..., nichts hindert mich daran klüger zu werden."

 

 

Volksverpetzer.de berichtete darüber bereits gestern, dort ist es noch mal ausführlicher erklärt.

Blitzgescheit
Klar, "Riesen"-Unterschied

Zitat: "@WELT füttert die Desinformationserzählung über #Baerbock mit einer falschen Übersetzung: Sie hat nicht "die deutschen Wähler" gesagt, sondern "meine deutschen Wähler" ("my german voters"). Ein wichtiger Unterschied"

.

Klar.

Das ist natüüüürlich ein  "Riesen"-Unterschied.

Und worin ändert sich jetzt der Sinngehalt, dass Frau Baerbock die Konsequenzen der Russlandsanktionen völlig egal sind, bzw. sie in kauf nimmt, dass die Wirtschaft einen Vollkollaps erleiden wird, Menschen im Winter nicht mehr den Strom und Gas bezahlen werden können, um eine wie auch immer geartete "Solidarität" mit der Ukraine zu zeigen?

Minka04
@19:22 Uhr von Zundelheiner

vor einiger Zeit 

dass sie es bedauere nicht mit Waffengewalt in der Ukraine eingreifen zu können…ist auch nicht wahr?

Leider ist Frau Bäerbock nicht gerade gut für diese Aufgabe geeignet. Sie überlegt einfach zu wenig, bevor sie es ausspricht. 

Russendisko
@19:20 Uhr von Gogolo

Der Sinn ist klar: Der Wählerwille (deutsch oder mein) geht ihr am berühmten A.sch vorbei. Damit hat sie sich absolut disqualifiziert und ist als Politikerin untragbar geworden!

Ich finde es beschämend, dass Sie sogar die Unterstützung der Kreml-PR mitnehmen, nur um Munition gegen die Grünen in der Hand zu haben. Dabei haben Sie gar nichts in der Hand.

w120

Ich habe den Link bereits vorher auf einer Schwurblerseite gefunden.

 

Der Link verweist auf das jetzt durch die Tagesschau als echtes Video bezeichnete.

 

Die Aussage ist für mich eindeutig.

 

Auch die Aussage, dass die Menschen wohl auf die Straße gehen werden, aber Ihnen wird geholfen werden, fand ich unpassend.

 

Es ist akzeptabel, dass man nicht dem jeweiligen aktuellen Wählerwunsch folgen muss (kann), aber die Bemerkung, dass ihr das Denken des Wählers egal ist, enttäuscht mich sehr.

Allerdings passt das (leider) zu meinem Eindruck, den ich schon vorher hatte.

 

Mal sehen, ob sie dazu Stellung nehmen wird.

Blitzgescheit
"gezielte pro-russische Desinformationskampagne"

Zitat: "Erste Analysen deuten auf eine gezielte pro-russische Desinformationskampagne hin."

 

Man muss sich das mal überlegen: Es existiert ein Video von dem, was Baerbock sagt. Auch in voller Länge. Jeder kann es nachprüfen. Und dennoch fabulieren die Presse und Poliik etwas von einer Desinformationskampagne.

 

Das ist ja schon zum Schreien komisch mal wieder!

Uhlig

Mal wider zeigt sich: seit Jahren verbreiten russische "Medien" Propaganda in "feindlichen" Ländern. Das war schon sichtbar, als Donald Trump kandidiert hatte und hat sich auch beim letzten Bundestags-Wahlkampf gezeigt.

Die Grünen sind das erklärte Feindbild der in großen Teilen rechtsextremen AfD - und da Russland die Demokratie im Westen schwächen will, ist offensichtlich, dass AfD und Kreml zusammenarbeiten. Die AfD schickt angebliche "Wahlbeobachter" nach Russland um Putin zu unterstützen und bekommt dafür Rückendeckung und anonyme Spenden.

Traurig, dass sich die Linke genauso einspannen lässt. Rechts oder links ist offensichtlich egal, am extremen Rand sitzen sie, die Freunde des Kremls.

Russendisko
@19:20 Uhr von Dr.Hans

Ich habe auf YouTube das Video gesehen, in dem Baerbock in Englisch den  verräterischen Halbsatz spricht. Und das soll eine russische „Desinformationskampagne“ sein?

Die Kampagne in den sozialen Medien geht von staatlichen russischen Accounts aus. Das lässt sich durch Analysen im Netz klar nachweisen. Umso beschämender, dass sich hier die dran hängen, die den Grünen eh noch was mitgeben wollten.

Anderes1961
@19:20 Uhr von Dr.Hans

Ich habe auf YouTube das Video gesehen, in dem Baerbock in Englisch den  verräterischen Halbsatz spricht. Und das soll eine russische „Desinformationskampagne“ sein?
 

Nein, Baerbock hat schon so viel Mist dahergeschwätzt, das reiht sich nahtlos ein. 

 

Ja ist es. Eine russische Desinformationskampagne. Nachweislich. Die Belege sind im Bericht erläutert. Mehrere Medien berichteten bereits. Und daß die AfD auf den Zug aufspringt und die Lüge fleißig weiterverbreitet. War zu erwarten, Querschwurbler wie Haintz, Schiffmann & Co springen gleich mit.

 

Und jetzt überlegen Sie bitte noch mal, wer hier Mist daherschwätzt.

Rainer Wahnsinn

Nachtrag : Die « Desinformationskampagne » läuft hier wohl eher über Faktenfuchs und ARD. Peinlich und kontraproduktiv, weil Wasser auf die Mühlen am rechten Ufer!

Nerv1
@19:20 Uhr von Barbarossa 2

ARD gestartet wurde, verliert sie endgültig ihre Glaubwürdigkeit, ein unabhängiges Medium zu sein.

Das war gestern schon bei Welt zu lesen.... Heute erst bei Tagesschau! Rücktritt ist angebracht bei so einer Aussage. 

Trollfynder_truth
Verwirrend...

Gesagt ist gesagt, das kann man nicht mehr rückgängig machen. Wenn Frau Baerbock Format hat, entschuldigt Sie sich in aller Form persönlich und fertig, dann soll Sie als gewählte Vertreterin und Ministerin im Amt Ihre Arbeit weitermachen und daran reifen. Allerdings bin ich da wohl aus der Zeit gefallen, das löst das Team heute alles mit Twitter und irgendwelchen Begründungen, wer da was verzerrt hat und schuld hat und überhaupt alles pro-russisch. Niemand anderes als die, die die Worte ausgesprochen hat, muss dafür gerade stehen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Anderes1961
@19:20 Uhr von Gogolo

Ob sie nun gesagt hat:  "egal was die deutsch Wähler denken" oder "egal was meine deutschen Wähler denken" ist doch letztlich egal. 

Der Sinn ist klar: Der Wählerwille (deutsch oder mein) geht ihr am berühmten A.sch vorbei. Damit hat sie sich absolut disqualifiziert und ist als Politikerin untragbar geworden!

 

Nein. Falsch. Es geht ihr am Arsch vorbei, was Querschwurbler, Blaubraune und andere Rechtsextreme und religöse Fanatiker denken, die im Herbst massiv protestieren wollen. Das war nämlich das Thema, bevor sie den Satz sagte. Und der Satz bezog sich auch darauf.

 

Mir geht es übrigens auch am Arsch vorbei, was Querschwurbler, Blaubraune und andere Rechtsextreme und religiöse Fanatiker denken. Aber nicht deren Lügen, die sie verbreiten; dagegen tue ich lieber was.

Wupeifu
naja

"Schaut man sich den Auftritt Baerbocks in Gänze an, wird klar, dass ihr Statement nicht so gemeint gewesen ist, sondern sie auf mögliche Proteste gegen Sanktionen im Winter anspielt."

Als Politiker sollte Frau Baerbock die Bedeutung von Worten kennen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Ministerin des Äussersten

Der Kommentar ist subjektiv und parteiisch. An die Stelle einer inhaltlichen Analyse des Zitats und die Beziehung zum Amtseid stellt der Kommentar Spekulationen. Der Kommentator benutzt den Begriff "deuten" um angebliche Fakten zu finden. Die Überschrift ist als Frage formuliert und unterstellt die Äusserung Baerbock wäre eine Erfindung einer pro russischen Kampagne. 

 

Es ist jedoch durch Videoaufnahmen belegbar: Baerbock hat die im Wiederspruch zum Amtseid und der im GG festgelegten Volkssouveränität stehende Äusserungen tatsächlich gemacht. 

Baerbock wähnt sich unabhängig von "ihren deutschen Wählern". Diese Aussage ist falsch. Das GG kennt keine Machtlosigkeit des Wählers. Nach Wahlen oder Neuwahlen muss Baerbock das "was  ihre Wähler sagen" sehr wohl berücksichtigen. Wird sie und die gegen die Interessen der Bevölkerung ausgerichtete Aussenpolitik abgewählt muss sich Baerbock  dem Wähler sehrvwohl fügen. 

 

 

 

Anna-Elisabeth
@19:18 Uhr von Joes daily World

Dass Baerbock für Massenmörder ein rotes Tuch ist selbstredend. Eine Frau steht auf gegen die Lügner, Vergewaltiger, Folterer, Mörder, Tyrannen und ist bereit für Sicherheit & Frieden zu kämpfen anstatt nur zu reden.

Das sind vielleicht die Sympathiepunkte, die man ihr verleihen könnte. Aber die einzige Waffe, mit der sie als Außenministerin "kämpfen" kann, ist nun mal die Sprache. Richtig angewandt, sogar eine sehr mächtige Waffe. Frau Baerbock beherrscht aber die Sprache nicht. Mit ihren Reden 'aus dem Bauch heraus' verlässt sie zu oft den Pfad der Diplomatie. Ganz schlecht in diesem so wichtigen Amt und schwierigen Zeiten wie diesen.

Mauersegler
@19:20 Uhr von frosthorn

 Unter dem Videoclip heißt es in einer Gruppe: “Die deutsche Außenministerin verspricht, dass die Ukraine an erster Stelle komme ‘egal, was deutsche Wähler denken’

 

Sie hat natürlich nicht versprochen, dass die Ukraine an erster Stelle komme, das Zitat wurde in einen erfundenen Zusammenhang gestellt.

 

 

werner1955
egal, was meine Wähler denken",

Gut das Sie es so klar für alle Bürger gesagt hat.

Viele andere Politiker suchen ander Sprüche wie, alternativlos oder wir schaffen das.

schnitzundschnitz
Gewissen ist Legitimation pol. Handelns

Wie üblich wird nicht bedacht, dass Politiker ausdrücklich nicht ihren Wählern verpflichtet sind, sondern ihrem Gewissen. Oft genug schielen selbige auf erstere und vernachlässigen sträflich das letztere.

Natürlich geht die Macht vom Volke aus, schließlich haben sie gewählt. Mit der Wahl eines zur Wahl Stehenden nehmen sie auch in Kauf, dass der Gewählte anderes entscheidet, als der Wähler wünscht.

Aufregung um Nichts.

kurtimwald
Es gibt keine Debatte …

Wo gibt es eine Debatte? Es gibt nur Kopfschütteln über Leute, die einfach aus dem Zusammenhang herauskopierte  Sätze von Fr. Bärbock zusammenbasteln    und das den Leuten als Aufreger hinwerfen.

Debattieren, wenn man das Geschwurbele so nennen möchte, wird doch nur von den mittlerweile schon bekannten Trollen im Netz.

 

Die seriösen Mitmenschen machen sich nur Sorgen, das bestimmte Leute sich mit Fakes so leicht steuern lassen.

 

Es beschämt mich von Menschen umgeben zu sein die so wenig Wissen und Verstand haben und auf solche Fakes reinfallen.

 

Dabei: diese wie jede andere öffentliche Rede kann vollständig gefunden und selbst angehört werden, im Original und als Übersetzung. Das was da von ihr gesagt wurde ist nicht mal unglücklich formuliert, auch nicht missverständlich wenn die gesamte Rede im Kontext gehört oder gelesen wird, es ist einfach eine gänzlich andere Aussage als das was verstümmelt und böswillig unterstellt wurde.

D. Hume
Ich zitiere mal vollständig

"In dem kurzen Videoclip hört man die Außenministerin sagen: "But if I give the promise to people in Ukraine: 'We stand with you as long as you need us.' then I want to deliver. No matter what my German voters think, but I want to deliver to the people of Ukraine." Auf Deutsch: "Aber wenn ich den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe: 'Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht', dann will ich das auch halten. Egal, was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern." Hier kommen Sie zum vollständigen Video.

Schaut man sich den Auftritt Baerbocks in Gänze an, wird klar, dass ihr Statement nicht so gemeint gewesen ist, sondern sie auf mögliche Proteste gegen Sanktionen im Winter anspielt. Zu den Belastungen für deutsche Bürger sagte Baerbock, dass es soziale Maßnahmen zur Entlastung geben müsse."

Blaubraune Krokodilstränen bei der Ströbele-Kondulenz, aber hier dessen Eigenschaften bei Fr. Baerbock verteufeln. Rechts-Konservative Doppelmoral.

Gast
@19:14 Uhr von HSchmidt

Sie hat es gesagt. Punkt. Und das disqualifiziert sie als Vertreterin des deutschen Volkes.

Das ist doch Stammtischgeplapper, Punkt! Haben sie nichts besseres oder konstruktives auf Lager?

Frau Baerbock hat was gesagt, na und? Muß man denn immer alles gleich auf die Goldwaage legen wenn man aus Prinzip gegen Politiker ist? Das ist doch widerlich!

Anderes1961
Die Passage, um die es geht

Hier mal die entscheidende Passage, um die es geht. Die Rede ist in voller Länge zu finden auf Volksverpetzer.de in Englisch und Deutsch.

 

„Wenn ich aber den Menschen in der Ukraine das Versprechen gebe. „Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht.“ Dann will ich das auch halten. Egal, was meine deutschen Wähler denken. Ich will den Menschen in der Ukraine etwas liefern. [...]

 

 

Wir stehen jetzt vor der Winterzeit, in der wir als demokratische Politiker herausgefordert werden. Die Menschen werden auf die Straße gehen und sagen: „Wir können unsere Energiepreise nicht bezahlen“, und ich werde sagen: „Ja, ich weiß, also helfen wir euch mit sozialen Maßnahmen“. Aber ich will nicht sagen, „ok, dann stoppen wir die Sanktionen gegen Russland“. Wir werden an der Seite der Ukraine stehen, was bedeutet, dass die Sanktionen auch im Winter bestehen bleiben, auch wenn es für die Politiker sehr schwer wird und wir in Europa gute Lösungen finden müssen, um die sozialen Auswirkungen auszugleichen."

fathaland slim
Frau Baerbock redete von ihren Wählern, also denen der Grünen.

All die, die sich hier hochnationalistisch aufregen, haben mit Sicherheit die Grünen nicht gewählt.

 

Sie sind also gar nicht gemeint.

 

Ich habe die Grünen zwar auch nicht gewählt, möchte Frau Baerbock aber hier an dieser Stelle meine volle Unterstützung aussprechen. 

Gast
@19:20 Uhr von Gogolo

Ob sie nun gesagt hat:  "egal was die deutsch Wähler denken" oder "egal was meine deutschen Wähler denken" ist doch letztlich egal. 

Der Sinn ist klar: Der Wählerwille (deutsch oder mein) geht ihr am berühmten A.sch vorbei. Damit hat sie sich absolut disqualifiziert und ist als Politikerin untragbar geworden!

Reine Stammtischsalbaderei von Ihnen!

frosthorn
@Anderes1961, 19:43 re @frosthorn

 

Es ist Ihnen entgangen, aber ich habe die Aussage von Frau Baerbock als solche gar nicht bewertet. Das tue ich in einem anderen Beitrag.

Ich bin nur mehr als befremdet, dass man zwei Sätze gegenüberstellt, die sich lediglich durch das Wort "meine" unterscheiden, aber ansonsten die selbe Aussage enthalten, und daraus eine gezielte, wohl vorbereitete "Desinformationskampagne" konstruiert.

"egal, was deutsche Wähler denken"

und

"egal, was meine deutschen Wähler denken” ist doch nun alles andere als eine böswillige Verfälschung, oder? Von "sinnentstellend" kann da erst recht keine Rede sein.

Francis Fortune
Erschreckend

Sowohl die Kritik gegenüber der Tagesschau als auch gegenüber Frau Baerbock ist absolut unberechtigt! Wer sich das Video im Original ansieht kann nicht übersehen, dass die verkürzte Version den gesamten Inhalt ihrer Aussage aus dem Zusammenhang reißt. Vielen Dank werte Tagesschau für den Bericht, mich hat er überzeugt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation