Jaroslaw Kaczynski  (Archivbild vom 26.9.2020)

Ihre Meinung zu Polen beziffert Weltkriegsschäden auf 1,3 Billionen Euro

Polen will von Deutschland Reparationszahlungen fordern. Ein neues Gutachten beziffere die Schäden durch den Zweiten Weltkrieg auf 1,3 Billionen Euro, sagte PiS-Chef Kaczynski. Die Bundesregierung lehnt die Forderungen ab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
93 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
Tja.

Dann bin ich jetzt aber mal auf die Kommentare der AfD-Presseabteilung gespannt.

 

Das mit dem nationalistischen Internationalismus ist wohl doch nicht ganz so einfach...

Account gelöscht
Kein Friedensvertrag,

Wir haben nur den 2+4 Vertrag von 1990 für die Wiedervereinigung in dem das nicht geregelt wurde, die deutsche Regierung war gegen ein Friedensvertrag weil das zu horrenden Reperationszahlungen geführt hätte, es sind über 50 Staaten die Reperationsforderungen stellen könnten. 

Lyn

Das ist doch lange geregelt und abgegolten. 

Vielleicht kann Polen ja auch noch Frankreich wegen Napoleon dran kriegen,  da lässt sich sicher auch was zusammen rechnen. 

Sternenkind
Nun ja

Unsere guten Freunde. Schenkt der Robert unser Gas nun möchten sie 1,3 Billionen. 

Comment007
Forderung

Die Forderung Polens hat doch nur innenpolitische Gründe, weil man in Polen mit Anti-Deutschen Ressentiments Gut Stimmen fangen kann, Bei denen sind ja bald Wahlen. Laut einer Erklärung von 1953 hatte Polen schon damals alle Reperationsforderungen verzichtet.

Deswegen sollte sich unsere Regierung gar nicht mehr um das Thema kümmern!

sonnenbogen
Na dann...

Wir muessen europaeische Einigkeit bewahren...

1.3 Billionen sollte uns das wert sein.

Peter Kock
Reparationszahlungen an Polen

Wenn das 1,3 Billionen werden steigen unsere realen Staatsschulden auf etwa 7,6 Billionen Euro an ! Dann sind schon bereits die nächsten 60 bis 70 noch ungeborenen Generationen verschuldet. Die heutige Regierung mache ich dafür natürlich nicht verantwortlich !

Bender Rodriguez

Und ich schätze Ostpreußen auf ca 35 Phantastiliarden Euro.

Und jetzt?

 

Blöd für Ihn, daß das alles schon geregelt wurde und es absolut nichts mehr zu fordern gibt. Aber so ist das mit den komischen Populisten. Einfach mal einen raushauen. kommt bei den richtigen Wählern ja gut an

Advocatus Diaboli 0815
Und ewig grüßt das Murmeltier

Dieses Geschwafel kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen - am besten man ignoriert es einfach.
In der Zwischenzeit kann ja Herr Kaczynski mal bei Herrn Putin wegen russischen Reperationszahlungen anklopfen.
Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu erfahren wie viel Geld Polen mittlerweile von der EU schon erhalten hat - da kommt das meiste auch von uns.

Minka04
Für was sollen wir

noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die Aussage, dass diese Summe Deutschland nicht schaden  würde. Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis? 

reu_sab
...auch eine Art

Europa in Putins Sinne zu spalten

calusa
Reparationen

Dann müsste man ja die ehemaligen deutschen Ostgebiete zurückfordern.

Tino Winkler
Da die preussische Provinz Schlesien nach dem 2WK.

an Polen gegangen ist, sollte das Gutachten auch Schlesien bewerten, Die Grundfläche ist bei 50,- etwa 2Mrd Euro Wert, die Gebäude, Infrastruktur, Wertsachen und museale Kunst wird geschätzt 1,5 Billionen Euro an Wert besitzen.

Ich schlage vor, Deutschland verzichtet auf die ca.      302 Mrd Euro und Polen führt endlich wieder eine freie Presse ein.

Alter Brummbär
Polen beziffert Weltkriegsschäden auf 1,3 Billionen Euro

Dürfte ungefähr dem Wert, der neuen Landesteile entsprechen.

Vector-cal.45

Irgendein greiser Kerl (Kaczynski) einer nationalkonservativen Partei Polens, welche dort konsequent gegen Rechtsstaatlichkeit und eine unabhängige Justiz vorgeht, fordert mal eben 1,3 Billionen (1 300 000 000 000)  € und das bald 80 Jahre nach Kriegsende.
 

Aber sonst geht’s gut, ja?
 

Soll er mal fordern, ich träum ja schließlich auch manchmal, wenn es Nacht ist.

 

Das alarmierende Läuten der aktuellen Weltlage hat der gute Mann aber auch nicht wirklich gehört.

Ich liebe die Polen, hatte immer enge polnische Freunde. Auch bin ich nicht grundsätzlich gegen die Zahlung von Reparationen.

 

Aber ganz ehrlich, ich pfeif auf diese Person, seine Partei und  sein „Gutachten“.

 

 

stgtklaus
Verrechne wir das mit dem Landverlust

in Schlesien, Preusen und Pommern ? Wenn man bedenkt was das Land heute wert wäre mit florierender Landwirtschaft, Ostseehäfen....
 

Minka04
@16:31 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Dieses Geschwafel kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen - am besten man ignoriert es einfach.
In der Zwischenzeit kann ja Herr Kaczynski mal bei Herrn Putin wegen russischen Reperationszahlungen anklopfen.
 

Stimmt, denn man hört immer nur, dass die EU für den Wiederaufbau der Ukraine zahlen soll. Wieso eigentlich, das wäre jetzt doch Russlands Pflicht.

nie wieder spd

Hat es zu den von Deutschland angerichteten Schäden n anderen Staaten keine deutschen Gutachten gegeben? 
In den 1950er Jahren hätten solche Gutachten doch schon längst erstellt sein sollen. 
Oder konnte  sich die Täter nicht mehr erinnern?  
Wie sahen denn die Reparationsregelungen im 2 + 4 Vertrag aus? Wieviele Milliarden sind da gezahlt worden an europäische Länder?
Ansonsten muss man der polnischen Regierung zustimmen und zahlen. Vor allem auch die deutsche Wirtschaft!
 

Möbius
Polen hat recht

Ich erwarte aber nicht, dass Polen auch nur einen Cent erhält. Denn Warschau besitzt kein Druckmittel und Berlin sitzt am längeren Hebel. 
 

 

Die Rechtauffassung der Bundesregierung ist mehr als wacklig. Einerseits beruft man sich auf das „2 + 4 Abkommen“ indem zwar Reparationen ausgeschlossen wurden, aber eben nur für die Signatarstaaten, und zu denen gehörte weder Griechenland noch Polen. 
 

 

Zum anderen beruft sich kurioserweise die heutige Bundesregierung auf das Abkommen DDR - VR Polen von 1970 - und dass obwohl nach geltender Rechtsauffassung die DDR „untergegangen“ und alle Rechtstitel erloschen seien. 
 

 

Polen sind sehr selbstbewusst und litten lange darunter von den Deutschen nur von oben herab behandelt zu werden. Das Deutsche Wirtschaftswunder wäre nicht möglich gewesen wenn die enormen Gewinne deutscher Firmen aus Arisierung, Zwangsarbeit oder Ausbeutung besetzter Länder hätten vollumfänglich restituiert werden müssen. 
 

 

 

SIEMENS allein verdiente Milliarden mit der Zwangsarbeit.

stgtklaus
@16:23 Uhr von Leisetreter

Und der fehlende Mietvertrag, denn wir sind Mieter der Deutschland GmbH

Solange wir die Kondensstreifen am Himmel nicht einatmen und die in den Hosen nicht rauswaschen wird alles gut....

Bender Rodriguez
@16:26 Uhr von Lyn

Das ist doch lange geregelt und abgegolten. 

Vielleicht kann Polen ja auch noch Frankreich wegen Napoleon dran kriegen,  da lässt sich sicher auch was zusammen rechnen. 

Uiuiui, das wäre ein neuer Ringtausch. Napoleon, Cäsar, Hitler,  Goten, Franken, Schweden, Hunnen, ..... da ist jeder mal irgendwo gewesen, wo er nicht hin sollte.  Wie weit rechnen wir zurück? Das wird ein riesen Spaß.

Wer kann diese Populisten mal einbremsen? Weniger Geld von der EU wäre doch mal ein Anfang

Comment007
Fass ohne Boden

Frage ist auch, wer kommt  als nächstes und fordert heutzutage denn zum Beispiel Dänemark von Österreich Reparationen für den Krieg von 1863 oder Russland von Großbritannien, Frankreich und der Türkei wegen dem Krimkrieg Reparationen. Wehre den Anfängen von sowas.

nie wieder spd
@16:26 Uhr von Lyn

Das ist doch lange geregelt und abgegolten. 

Vielleicht kann Polen ja auch noch Frankreich wegen Napoleon dran kriegen,  da lässt sich sicher auch was zusammen rechnen. 

Bis vor 10 oder 20 Jahren hat Deutschland noch die Schulden des 1. WK abgezahlt. 
Da dürfte der 2. WK noch lange nicht abgegolten sein.

Demokrat 2014
Bitte berücksichtigen

Polen sollte bitte berücksichtigen, daß es sich geographisch zu einem Großteil auf dem Gebiet des damaligen Ostpreußens befindet.

Damit finde ich sollte Polen die Reparationszahlungen an Weißrussland, oder die Russische Föderation richten. Ich denke die Polnischen Forderungen sind mit Ostpreußen abgegolten.

Raho59
@16:21 Uhr von fathaland slim

Dann bin ich jetzt aber mal auf die Kommentare der AfD-Presseabteilung gespannt.

 

Das mit dem nationalistischen Internationalismus ist wohl doch nicht ganz so einfach...

Die wird sich zurück halten, oder sitzt noch in "Klausur"

Bender Rodriguez

Ich hoffe doch sehr, daß kein Mitglied unserer Ampelregierung auch nur ein Wort zu diesem Quatsch sagt. Sowas kann man nur mit Nichtbeachtung strafen. Also, liebe Ampel, einfach nichts sagen.Nichtmal erklären, daß das schon geklärt ist. Problem einfach ignorieren.

eine_anmerkung.
@16:32 Uhr von Minka04

>>"noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die Aussage, dass diese Summe Deutschland nicht schaden  würde. Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis? "<<

.

Es gibt doch eine Art immerwährende Grundschuld die uns von links/grün im eigenen Hause immer eingeredet wird. Egal was ist, egal was kommt, wir Deutschen haben schuld "boammmm".

 

wie-
Einseitige Spekulationen ohne Faktengrundlage

 @16:33 Uhr von Tino Winkler

Da die preussische Provinz Schlesien nach dem 2WK. an Polen gegangen ist, sollte das Gutachten auch Schlesien bewerten, Die Grundfläche ist bei 50,- etwa 2Mrd Euro Wert, die Gebäude, Infrastruktur, Wertsachen und museale Kunst wird geschätzt 1,5 Billionen Euro an Wert besitzen.

Ich schlage vor, Deutschland verzichtet auf die ca.      302 Mrd Euro und Polen führt endlich wieder eine freie Presse ein.

Eine zu erwartende Argumentation. Drollig nur, dass bislang keine Details bekannt sind, wie das umfangreiche Gutachten auf die 1,3 Billionen Euro kommt. Wie wär's erst eine kritische Analyse der Historiker und anderer Menschen vom Fach abzuwarten? Genauso wie die Reaktionen der polnischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft?

Sternenkind
Nun ja

Geplatzte Verträge, Ärger mit Norwegen, technische Verzögerung, Ratlosigkeit – der nächste Winter könnte bitterkalt werden, und Polen hat keinen Plan B, um seine Bevölkerung und seine Unternehmen mit Gas zu versorgen.

Nun retten wir die Polen - dafür friert der böse deutsche doch gerne dürfen wir dies von den 1,3 Billionen abziehen?

PGr
Weltkriegsschäden

Wieviel fordert Polen den von putin? Den hitlerverbündeten Italien und……?

Gandalf
Innenpolitisches Säbelrasseln

Ist eben Wahlkampf in Polen. Da wird ordentlich auf die Kacke gehauen. Dass wir nun in Punkto Ukrainekrieg auch sehr zögerlich sind, tut da sein Übriges.

 

Umgekehrt kann man ja mal aufrechnen, wie viel Geld Deutschland denn seit 1990 schon effektiv in Polen investiert hat, wie viele Arbeitsplätze dort durch deutsche Firmen entstanden sind, wie viel Steuern dadurch jedes Jahr ins polnische Staatssäckel gewandert sind, kann umgekehrt die Kosten der illegalen Enteignung und Vertreibung von millionen von Deutschen nach 1945 auf die 1,3 Billionen anrechnen (Natürlich alles unter der Prämisse, das das alles Bauernhöfe, Immobilien und Fabriken waren, die bis heute jedes Jahr deutlich an Wert gewonnen hätten).

 

Natürlich bin ich für Völkerverständigung und dazu gehört auch ein gewisser Symbolismus und ein Schuldeingestehen, das mit Sühne verbunden sein sollte. Aber dass ausgerechnet Polen aus den Folgen des "Schandfriedens von Versailles" nichts gelernt hat, überrascht mich doch.

nie wieder spd
@16:30 Uhr von Bender Rodriguez

Und ich schätze Ostpreußen auf ca 35 Phantastiliarden Euro.

Und jetzt?

 

Blöd für Ihn, daß das alles schon geregelt wurde und es absolut nichts mehr zu fordern gibt. Aber so ist das mit den komischen Populisten. Einfach mal einen raushauen. kommt bei den richtigen Wählern ja gut an

Was meinen Sie, warum der Mitteldeutsche Rundfunk nicht Ostdeutscher Rundfunk heißt? 
Irgendwer in der deutschen Politik hat da vor 30 Jahren offensichtlich geglaubt östlich von Mitteldeutschland gäbe es noch etwas zu holen. 
Und es heißt ja immer noch Mitteldeutschland.

-Der Golem-
@16:28 Uhr von sonnenbogen - Ratenzahlung

Wir muessen europaeische Einigkeit bewahren...

1.3 Billionen sollte uns das wert sein.

------------------------------------------------------

Sie haben noch die Zinsen seit 1945 vergessen hinzu zu rechnen.

Das sind dann ....... lassen Sie mich kurz nachrechnen -  14,998  Billionen Euro.

Als treuer, fairer und ehrlicher europäischer Partner hat Polen auch die Zinsen verdient.

Man kann ja in 3 Raten bezahlen.....

 

Account gelöscht
@16:35 Uhr von stgtklaus

in Schlesien, Preusen und Pommern ? Wenn man bedenkt was das Land heute wert wäre mit florierender Landwirtschaft, Ostseehäfen....
 

Sie haben wohl vergessen wer den Krieg verloren hat? We are not the champions we are the looser, also soviel sollte man doch in Geschichte gelernt haben. (Kriegsverbrechen noch gar nicht eingerechnet) 

nie wieder spd
@16:32 Uhr von Minka04

noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die Aussage, dass diese Summe Deutschland nicht schaden  würde. Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis? 

Tja, reich wird man nicht, wenn man sein Geld verteilt. Und wenn, dann nur an reiche Leute. Die können besser damit umgehen. :)

eine_anmerkung.
@16:35 Uhr von Minka04

>>"Stimmt, denn man hört immer nur, dass die EU für den Wiederaufbau der Ukraine zahlen soll. Wieso eigentlich, das wäre jetzt doch Russlands Pflicht."<<

.

Das stimmt vom Grundsatz her zweifelsfrei. Aber dazu muss Russland zuerst mal in die Knie gezwungen werden. Bisher steht Putin da so mit 1,7 Billionen Euro bei den Ukrainern in der Kreide.

 

Francis Ricardo
So sieht also

Einigkeit innerhalb der EU aus interessant 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Hypermoral verpflichtet

Die Parteien die in der historischen Schuld verwurzelt sind müssen ihre Hypermoral auch finanziell vertreten. 

 

 

wie-
Respektforderungen, Träume und Traumata

@16:34 Uhr von Vector-cal.45

Irgendein greiser Kerl (Kaczynski)

Er ist erst 73.

einer nationalkonservativen Partei Polens, welche dort konsequent gegen Rechtsstaatlichkeit und eine unabhängige Justiz vorgeht, fordert mal eben 1,3 Billionen (1 300 000 000 000)  € und das bald 80 Jahre nach Kriegsende.

Mal eben? Immerhin bekräftigt durch ein aufwändiges Gutachten.

Aber sonst geht’s gut, ja?

Was gibt's da einzuwenden? Ist doch sein gutes Recht als Vize-Regierungschef.

Soll er mal fordern, ich träum ja schließlich auch manchmal, wenn es Nacht ist.

Nicht sehr höflich.

Das alarmierende Läuten der aktuellen Weltlage hat der gute Mann aber auch nicht wirklich gehört.

Wie steht's um die Traumata der Menschen in Polen?

Ich liebe die Polen, hatte immer enge polnische Freunde. Auch bin ich nicht grundsätzlich gegen die Zahlung von Reparationen.

Aha. Wieviel darf's denn maximal sein?

Aber ganz ehrlich, ich pfeif auf diese Person, seine Partei und  sein „Gutachten“.

Warum dann Ihre Empörung und dieser Kommentar?

Möbius
Schuld sind die Amerikaner

Man wollte die rasche wirtschaftliche Erholung Westdeutschlands und hat deshalb auch Forderungen nach Entschädigungen für die Kriegsfolgen in anderen Ländern abgebügelt. 
 

 

 

Auch die Währungsreform atmete diesen Geist: nicht mit „40 Mark“ fingen die Industriellen an, da deren Aktienpakete oft im Verhältnis 1:2 auf D-Mark umgestellt wurden. Man glaubte diese Leute zu brauchen, die zwar belastet waren aber wussten wie man einen Betrieb führt und die Leute ans Arbeiten bringt. 
 

 

 

Und Polen lag hinter dem Eisernen Vorhang. Die BRD sollte auch ein Schaufenster sein, für die „Überlegenheit“ des Kapitalismus und die Botschaft ausstrahlen das „Freiheit“ = Wohlstand (damals hat man das mit der „Demokratie“ noch nicht so rausgekehrt..).

 

 

 

Im damaligen Generalgouvernement wurde geraubt, geplündert und zerstört. Die so zusammengerafften riesigen Vermögen wurden nach dem Krieg „legalisiert“, die polnischen Opfer durch Almosen eines Staatsfonds abgespeist. 
 

 

Wäre ich Pole, ich wäre auch sauer. 

Miauzi
@16:31 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Dieses Geschwafel kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen - am besten man ignoriert es einfach.
In der Zwischenzeit kann ja Herr Kaczynski mal bei Herrn Putin wegen russischen Reperationszahlungen anklopfen.
Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu erfahren wie viel Geld Polen mittlerweile von der EU schon erhalten hat - da kommt das meiste auch von uns.

Nee - nicht Russland - sondern die Ukraine und Weiss-Russland - den diese Staaten haben 1945 beim "Gebietstausch" Teile von Ost-Polen bekommen - deren Bevölkerung wurde ja dann in die ehemaligen deutschen Ostgebiete umgesiedelt.

Jup - bei der "Nummer" reibt sich der Herr im Kremel aber so was die Händchen...

..denn Herr K. aus Warschau macht hier voll auf Spaltung in Europa.

Comment007
@16:31 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Dieses Geschwafel kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen - am besten man ignoriert es einfach.
In der Zwischenzeit kann ja Herr Kaczynski mal bei Herrn Putin wegen russischen Reperationszahlungen anklopfen.
Auf der anderen Seite wäre es mal interessant zu erfahren wie viel Geld Polen mittlerweile von der EU schon erhalten hat - da kommt das meiste auch von uns.

Bei Putin wird er nicht anklopfen, weil die Antidemokraten müssen doch zusammenhalten!

Vector-cal.45
@16:21 Uhr von fathaland slim

Dann bin ich jetzt aber mal auf die Kommentare der AfD-Presseabteilung gespannt.

 

Das mit dem nationalistischen Internationalismus ist wohl doch nicht ganz so einfach...

 

 

Solch ideologisches Gefasel gleich als ersten Kommentar, das ist bezeichnend. 

 

Sie schaffen es tatsächlich, getriggert zu sein ohne trigger.

 

Quasi präventives Echauffieren und Mit-dem-Finger-zeigen.

 

Fast schon Realsatire.

 

P. S. Zu Ihren Vermutungen im letzten Thread: Ich habe die AfD weder gewählt noch sonst irgendwie unterstützt.

 

Insofern ist die ständige „AfD-Presseabteilung“-Litanei für mich eher eine Art Zwangsneurose oder auch billigstes Schubladendenken oder, wenn Sie es so wollen, „framing“.

 

Vielleicht machen Sie sich einfach mal ein bisschen lockerer und vermuten nicht gleich hinter jeder Meinung, die nicht mit der Ihrigen konform geht, das „blaubraune“ Feindbild. 

 

 

Alter Brummbär
@16:35 Uhr von stgtklaus

in Schlesien, Preusen und Pommern ? Wenn man bedenkt was das Land heute wert wäre mit florierender Landwirtschaft, Ostseehäfen....
 

Genau und schon 1953, 1970 und 1990 hat Polen explizit, auf Reperationzahlungen verzichtet.

 

wie-
Alte Träume und Restitutionsforderungen

 @16:33 Uhr von calusa

Dann müsste man ja die ehemaligen deutschen Ostgebiete zurückfordern.

Der Drops ist seit völkerrechtlich verbindlicher Anerkennung der "Oder-Neiße-Linie" ein für alle Mal gelutscht. Sprich seit 50 Jahren. Aber war klar, dass diese Reaktion hier kommen musste. Man bedenke dabei nur, wie bzw. zu wessen Lasten "Deutschland" bzw. Preußen einst Besitz von diesen "Ostgebieten" genommen hat.

Sisyphos3
@16:21 Uhr von fathaland slim

Dann bin ich jetzt aber mal auf die Kommentare der AfD-Presseabteilung gespannt.

 

Das mit dem nationalistischen Internationalismus ist wohl doch nicht ganz so einfach...

 

was soll so ein Kommentar

und was hat das mit der AfD zu tun

 

ist es realistisch Reparationen zu verlangen

wo fangen wir an

bei den Schweden im 30 jährigen Krieg oder bei Frankreich den Römern Hunnen/Mongolen

 

eine_anmerkung.
Es gibt da innerhalb der Parteien durchaus kontroverse...

Ist diese Ablehnung der Regierung wirklich standhaft denn es gibt da beispielsweise bei den Grünen durchaus kontroverse Meinungen?

.

"Für die Bundesregierung ist das Thema Reparationen „rechtlich und politisch abgeschlossen“. Doch Grünen-Politiker Sarrazin soll Vorschläge gemacht haben. Durch den „ignoranten Umgang“ mit den Forderungen aus Polen sei erheblicher Schaden entstanden."

.

(Quelle: WELT; 15.06.2020). Nicht mehr ganz neu (vor Regierungsbildung), aber nach meiner Information nach wie vor aktuell.

frosthorn
@16:32 Uhr von Minka04

 

Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. [...]

 

Wie viele leben denn ganz prächtig von einem tollen Erbe, obwohl doch der Erblasser schon lange tot ist? Das geht ja dann wohl auch nicht.

 

Für was sollen wir noch alles bezahlen?

 

Mmhja, ich fahre jemanden mit dem Auto über den Haufen. Wenn er den Schaden ersetzt haben will, sage ich "wofür soll ich denn noch alles bezahlen?"

 

Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis?

 

Logisch. Schäden ersetzen, für die man verantwortlich ist, ist ja schon fragwürdig genug. Aber wenn man schon einen 3-4fach gestiegenen Gaspreis zu stemmen hat, dann kann das von keinem verlangt werden.

 

Kein einziges Ihrer Argumente hat auch nur einen Funken Logik.

nie wieder spd
@ 16:34 Uhr von Vector-cal.45

…und das bald 80 Jahre nach Kriegsende

Für Völkermord gibt es keine Verjährungsfrist.

Dicodes
Reparationsleistungen

So macht man das in Europa, bloß nichts selber auf die Beine stellen, den Rechtsstaat langsam aushöhlen und wenn einem das Wasser bis zum Hals steht oder Wahlen anstehen wird Deutschland zur Kasse gebeten. Am besten noch beleidigen lassen und als Nazis beschimpfen lassen. 

Gassi
Einfach nur NEIN

Ist so lange her. Ende.

eine_anmerkung.
@16:42 Uhr von wie-

 >>"Eine zu erwartende Argumentation. Drollig nur, dass bislang keine Details bekannt sind, wie das umfangreiche Gutachten auf die 1,3 Billionen Euro kommt. Wie wär's erst eine kritische Analyse der Historiker und anderer Menschen vom Fach abzuwarten? Genauso wie die Reaktionen der polnischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft?"<<

.

Entschuldigen Sie meine Frage, aber sind Sie einer der sogenannten Reichsbürger?

 

Sisyphos3
1.3 Billionen

ist da jetzt der Zins seit 70 Jahren dabei

berelsbub

Wir sollten Polen vielleicht klar machen, das solche Mühlen extrem langsam mahlen. 
wir sind mit unserem Gutachten für den Angriffskrieg der Römer auf Germanien im Jahr 9 nach Christus noch nicht mal fertig. Dann muss noch die kriegerische Zeit der Hanse begutachtet werden und und und… in 2000 Jahren wäre dann der zweite Weltkrieg zeitlich zur Begutachtung dran. 
da wäre ich aber definitiv für eine Zahlung, sofern wir jetzt von Italien Geld bekommen 

Anita L.
@16:26 Uhr von Sternenkind

Unsere guten Freunde. Schenkt der Robert unser Gas nun möchten sie 1,3 Billionen. 

Wann hätte Herr Habeck Polen Gas geschenkt? 

Bender Rodriguez
@16:41 Uhr von eine_anmerkung.

>>"noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die 

Es gibt doch eine Art immerwährende Grundschuld die uns von links/grün im eigenen Hause immer eingeredet wird. Egal was ist, egal was kommt, wir Deutschen haben schuld "boammmm".

 

Ich übernehme sofort jede Grundschuld, wenn alle anderen dss auch machen. Ansonsten lehne ich jede Verantwortung vor meinem Einwirken ab. 

wie-
Historische Fakten

@16:39 Uhr von Demokrat 2014

Polen sollte bitte berücksichtigen, daß es sich geographisch zu einem Großteil auf dem Gebiet des damaligen Ostpreußens befindet.

Wenn dann in etwa Westpreußen und Schlesien. Ostpreußen ist heute russisch. Und das zu recht.

Damit finde ich sollte Polen die Reparationszahlungen an Weißrussland, oder die Russische Föderation richten. Ich denke die Polnischen Forderungen sind mit Ostpreußen abgegolten.

Tja, eine gute Frage an die Historiker. Väterchen Stalin wusste um die Absichten Hitlers, als er dem Zusatzabkommen des Nichtangriffspaktes im August 1939 zustimmte. Die Frage ist: hätte die Wehrmacht gezögert, hätte es sogar einen Putschversuch der Offiziere gegen das NS-Regime gegeben, wenn es keine Unterstützung durch die Sowjetunion bei einem Krieg gegen Polen gegeben hätte? Denn ein Faktum ist ja gegeben: Hitler wollte den Überfall auf Polen, so oder so, ohne wenn und aber. Und Faktum ist auch, dass die Wehrmachtsführung diesen Überfall monatelang vorbereitete.

Anita L.
@16:28 Uhr von sonnenbogen

Wir muessen europaeische Einigkeit bewahren...

1.3 Billionen sollte uns das wert sein.

Was hat die europäische Einigkeit damit zu tun? 

Pommes
@16:32 Uhr von Minka04

noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die Aussage, dass diese Summe Deutschland nicht schaden  würde. Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis? 

Na ja, eigentlich haben wir angeblich ja Sanktionen gegen Russland am laufen, aber anderseits rettet man (bzw. will man) ein ehemals russisches Unternehmen mit Geld voll pumpen (Uniper).

Was hier die letzten drei Jahre abgeht, kann man sich mit reiner Logik nicht erklären. Es kommen immer mehr Katastrophen heraus, welche von der Merkel Regierung so alles verbockt wurde. Was uns, also der Bevölkerung bleibt, ist die Karre wieder einmal aus dem Dreck zu ziehen🤷🏼‍♂️

Orfee
@16:28 Uhr von sonnenbogen

"Wir muessen europaeische Einigkeit bewahren...

1,3 Billionen sollte uns das wert sein."

Wir können ja noch 5 Billionen freiwillig drauf packen. Fände ich besser für die europaeische Einigkeit.
-Ironie off-

Anita L.
@16:29 Uhr von Peter Kock

Wenn das 1,3 Billionen werden steigen unsere realen Staatsschulden auf etwa 7,6 Billionen Euro an ! Dann sind schon bereits die nächsten 60 bis 70 noch ungeborenen Generationen verschuldet. Die heutige Regierung mache ich dafür natürlich nicht verantwortlich !

Da müsste erst einmal die Forderung als gerechtfertigt anerkannt werden. 

Anita L.
@16:29 Uhr von Peter Kock

Wenn das 1,3 Billionen werden steigen unsere realen Staatsschulden auf etwa 7,6 Billionen Euro an ! Dann sind schon bereits die nächsten 60 bis 70 noch ungeborenen Generationen verschuldet. Die heutige Regierung mache ich dafür natürlich nicht verantwortlich !

Da müsste erst einmal die Forderung als gerechtfertigt anerkannt werden. 

fathaland slim
@16:42 Uhr von Sternenkind

Nun ja

 

Geplatzte Verträge, Ärger mit Norwegen, technische Verzögerung, Ratlosigkeit – der nächste Winter könnte bitterkalt werden, und Polen hat keinen Plan B, um seine Bevölkerung und seine Unternehmen mit Gas zu versorgen.

 

Nun retten wir die Polen - dafür friert der böse deutsche doch gerne dürfen wir dies von den 1,3 Billionen abziehen?

 

Inwiefern retten wir die Polen?

 

Was hat Ihr Rundumschlag mit dem Artikel zu tun?

harpdart
@eine anmerkung

"Es gibt doch eine Art immerwährende Grundschuld die uns von links/grün im eigenen Hause immer eingeredet wird. Egal was ist, egal was kommt, wir Deutschen haben schuld "boammmm". "

Muss Ihnen erst eingeredet werden, wer den 2. Weltkrieg begonnen hat und wer die überfallenen Menschen in Massenvernichtungslagern ermordet hat?

 

Möbius
Kann man eine Gegenrechnung aufmachen?

Bis 1990 hieß es - zumindest in Bonn - dass völkerrechtlich das Deutsche Reich in den Grenzen von 1938 fortbestehe und die unter polnischer und sowjetischer „Verwaltung“ stehenden Gebiete folglich weiterhin zum deutschen Staatsgebiet gehören würden. Eine Auffassung von Völkerrecht mit der übrigens die damalige Bundesrepublik genauso allein auf weiter Flur stand wie später mit der Hallstein-Doktrin die wirtschaftliche Beziehungen mit Ländern untersagte die die DDR anerkannten. 
 

 

 

Einseitig allerdings verzichtete die Bundesrepublik im „2 + 4 Abkommen“ auf die jenseits der Oder-Neiße Linie gelegenen Gebiete. War vielleicht ein Fehler. Aber ohne den Verzicht hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Es ist sehr schwer den monetären Wert des verlorenen Ostdeutschlands (abzüglich des nördlich von Masuren gelegenen Teil Ostpreußens) zu beziffern. 
 

 

 

Tatsache aber ist, dass die Polen ja nicht nur das Land genommen haben, sondern auch die ganze Infrastruktur, die Gewerbebetriebe und Wohnhäuser

wie-
Die Mär vom "Schuldkult" der rechten Ecke.

 @16:41 Uhr von eine_anmerkung.

>>"noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die Aussage, dass diese Summe Deutschland nicht schaden  würde. Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis? "<<

.

Es gibt doch eine Art immerwährende Grundschuld die uns von links/grün im eigenen Hause immer eingeredet wird. Egal was ist, egal was kommt, wir Deutschen haben schuld "boammmm".

Ah, die zu erwartende Erzählung vom "Schuldkult", und das noch aus der hierzu zu erwartenden einschlägigen Ecke. Somit: "Bingo!"

Anita L.
@16:32 Uhr von Minka04

noch alles bezahlen? Die Menschen, die diesen Krieg zu verantworten hatten, sind schon lange tot. Allein die Aussage, dass diese Summe Deutschland nicht schaden  würde. Wenn Deutschland so reich wäre, warum muss dann ein Teil der Bevölkerung mit dem eigenen Geld Gasunternehmen retten zusätzlich zum 3-4fach gestiegenen Gaspreis? 

Sie setzen Äpfel und Birnen gleich. Das hilft der Debatte nicht. 

völkerkundlerin
@16:26 Uhr von Comment007

Die Forderung Polens hat doch nur innenpolitische Gründe, weil man in Polen mit Anti-Deutschen Ressentiments Gut Stimmen fangen kann, Bei denen sind ja bald Wahlen. Laut einer Erklärung von 1953 hatte Polen schon damals alle Reperationsforderungen verzichtet.

Deswegen sollte sich unsere Regierung gar nicht mehr um das Thema kümmern!

Soviel ich weiß, hat die DDR schon Reparationen wie Schiffe und Industriewaren leisten müssen. 1953 hat die damalige BRD freiwillig Reparationen geleistet.

 

Marcelino
@16:26 Uhr von Lyn

Das ist doch lange geregelt und abgegolten. 

Vielleicht kann Polen ja auch noch Frankreich wegen Napoleon dran kriegen,  da lässt sich sicher auch was zusammen rechnen. 

Ich fass es nicht. Sind denn jetzt alle Corona geschädigt. Man kann sich nur an den Kopf fassen, ob diese Leute noch richtig ticken.

Beste Grüße

franxinatra
Jedem PIS-Abgeordneten eine Million...

damit er das Land Richtung Südsee verläßt, DAS würde Polen und die EU retten; ein armseeliger Haufen, solche Populisten...

 

völkerkundlerin
@16:29 Uhr von Peter Kock

Wenn das 1,3 Billionen werden steigen unsere realen Staatsschulden auf etwa 7,6 Billionen Euro an ! Dann sind schon bereits die nächsten 60 bis 70 noch ungeborenen Generationen verschuldet. Die heutige Regierung mache ich dafür natürlich nicht verantwortlich !

Meine Kaffeekasse bekommen die nicht!

 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Pax Domino
1,3 Billionen , kein Problem

Deutschland bekommt aber dafür seine Verlorenen Ostgebiete zurück, Ostpreußen , Schlesien usw...…… Dafür könnte man dann auf 2 Billionen aufrunden.

eine_anmerkung.
@ - 17:03 Uhr von harpdart

.

>>"Es gibt doch eine Art immerwährende Grundschuld die uns von links/grün im eigenen Hause immer eingeredet wird. Egal was ist, egal was kommt, wir Deutschen haben schuld "boammmm". "

.

Muss Ihnen erst eingeredet werden, wer den 2. Weltkrieg begonnen hat und wer die überfallenen Menschen in Massenvernichtungslagern ermordet hat?"<<

.

Da haben Sie natürlich recht und diesem Umstand müssen wir uns immer bewusst sein und es darf nie in Vergessenheit geraten. Ich bin bekennender Gegner des Antisemitismus. Aber das meine ich mit meiner Aussage nicht.

w120

Es geht ja um verschiedene juristische Auffassungen.

 

Die Bundesrepublik vertritt die Ansicht, dass das Ganze erledigt ist.

 

Das Gutachten läuft wohl auch schon seit ein paar Jahren (2017)

Dann soll Polen halt klagen.

 

Es wird insbesondere moralischer Druck aufgebaut, passt jetzt in die Zeit.

 

Allerdings wäre eine Entschädigung der Menschen, die unter uns gelitten haben (auch damalige Kinder), durchaus angebracht.

Dürften nicht mehr so viele leben.

 

Vertriebene haben auch gegen Polen Ansprüche geltend machen wollen und sind gescheitert.

 

An Polen, aber auch an Ungarn sieht man, dass die EU ohne die Möglichkeit eines Ausschlussverfahrens gegen ein Mitglied, große Probleme bekommen kann.

Das muss, wenn überhaupt möglich, vor einer weiteren Erweiterung, eingeführt werden.

 

Es ist auch die Frage, wie das die polnische Bevölkerung sieht.

Immer noch Hass auf die Deutschen.

Wäre schade.