Robert Habeck

Ihre Meinung zu Vizekanzler Habeck: Keine Zeit mehr für Posen

Vizekanzler Habeck füllt gerade die Kommunikationslücke, die Kanzler Scholz hinterlassen hat. Seine Beliebtheitswerte steigen - doch es bringt ihm auch den Vorwurf der Selbstinszenierung und Schwarzmalerei. Von S. Henkel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
134 Kommentare

Kommentare

Parsec
Habeck ist Bestbesetzung

Unser Vizekanzler und Minister übernimmt seine Rolle hervorragend.

Er informiert geradlinig und ehrlich.

Die Vorwürfe von Selbstdarstellung und Schwarzmalerei kann ich nicht nachvollziehen.

In diesen Zeiten brauchen wir keine inhaltslose Kritik oder Schönfärberei.

Habeck macht seinen Job sehr gut und trägt zum Vertrauen in die Politik bei.

Orfee
Kein Grüner mehr

Er hat Stein-, Braunkohle und zuletzt auch noch AKW's freigegeben. Damit ist der grüne Traum von Energiegewinnung durch ausschließlich erneuerbaren Energien begraben worden. 

Klausewitz

Leisten Sie einen letzten Dienst - treten Sie zurück.

MRomTRom
Die Leute mögen seine Art

+++

Der Artikel bringt es ganz gut auf den Punkt: die Leute mögen die Art, wie er sich gibt und wie er Politik kommuniziert. Die guten Umfragewerte sind kein Zufall.

+++

Unprätentiös im Stil und ehrlich, wenn er mal keine Antwort auf eine Frage hat. Vor allem kein Ideologe und offen für neue Erkentnisse und Entwicklungen. Damit unterscheidet er sich vom Berliner Hauptstadtton. Für mich eine Überraschung.

+++

Eigentlich hatte ich Lindner diese Position zugedacht. Aber er wurde von Habeck genauso 'überholt' wie Scholz.

 

tagesschlau2012
@08:44 Uhr von Parsec

Unser Vizekanzler und Minister übernimmt seine Rolle hervorragend.

Er informiert geradlinig und ehrlich.

Die Vorwürfe von Selbstdarstellung und Schwarzmalerei kann ich nicht nachvollziehen.

In diesen Zeiten brauchen wir keine inhaltslose Kritik oder Schönfärberei.

Habeck macht seinen Job sehr gut und trägt zum Vertrauen in die Politik bei.

 

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

draufguckerin

Habeck macht das gut! Ich hätte nie gedacht, dass ein Grüner so viel Realtitätssinn entwickelt und Klartext reden kann.

Habeck hat den Ernst der Lage erkannt. Wer hier von Schwarzmalerei spricht, hat den Schuss nicht gehört.

Alles, was jetzt zählt ist, dass wir alle gut durch den Winter kommen, ohne unsere Hilfe für unsere östlichen Nachbarn aufzugeben. Wenn wir das durchgestanden habe, kann man wieder meckern.

Mischpoke West
Mir geht es mit Habeck so, wie ihm mit Deutschland

Ich kann nicht viel mit ihm anfangen.

Aber ihm Selbstdarstellung vorzuwerfen? Welcher Politiker macht das nicht. Außer Scholz vielleicht. Er stellt nicht mal so richtig Kanzler dar. Ohne Habeck könnte man zur Zeit denken, wir hätten gar keine Regierung die sich um irgendwas kümmert.

Also von dem her muss ich sagen: Ich hatte es mir schlimmer mit Grüner Regierungsbeteiligung vorgestellt, als es aktuell der Fall ist.

Aber was nicht ist, kann noch werden. Negativ wie Positiv.

Sternenkind
Nun ja

Die europäischen Energieminister treffen sich in Brüssel, um über Solidarität in Zeiten der Gaskrise zu debattieren. Zur gleichen Zeit gibt es Kritik an Gaslieferungen von RWE über Spanien nach Marokko. Was ist da los?

Sternenkind
Nun ja

„Nicht nur Deutschland steht vor einer schweren Energiekrise, sondern ganz Europa“, sagte Dürr der Deutschen Presse-Agentur. Die EU verweise sogar explizit auf Kernenergie als Ausweichtechnologie. „Ich wüsste nicht, wie wir unseren europäischen Partnern erklären sollen, dass wir sichere Energiequellen aus ideologischen Gründen abschalten, während Frankreich mit einem Bein in einer schweren Stromkrise steht.“

Hartmut der Lästige
Vom Auftreten und Ehrlichkeit ist H. Habeck

derzeit wohl einer der besten Politiker des Landes. Leider ist er aber, genauso wie seine Partei, sehr stark von "grün" zu "oliv-grün" mutiert. Bedauerlich !

Pax Domino
Wir hatten

doch schon mal einen Selbstdarsteller 1. Klasse als Kanzler. Manchen nannten ihn auch Staatsschauspieler. Der Herr Wirtschaftsminister ist auf einen guten Weg dazu, solange seine Basis und die Umfragewerte mit spielen.

Gustavo
Er kommuniziert gut. Aber was?

Ja ok, er kann das sehr gut kommunizieren. Zweifellos. Aber er kommuniziert dasjenige, was ihm andere vorgeben. Selber entscheiden oder selber denken will er ausdrücklich nicht: "Was ich versuche und bewusst versuche: zu erklären wie Politik funktioniert, wie Entscheidungen zu Stande kommen beziehungsweise warum sie nicht zu Stande kommen". Er erklärt uns wunderbar und emotional überzeugend einen Teil der Wahrheit. Nämlich dass Gas knapp wird. Warum es knapp wird, und was wir effektiv dagegen tun könnten (Sanktionen in Frage stellen), erklärt er uns nicht. Denn das würde ja über das reine "Funktionieren" von fremdbestimmter Politik bereits hinausgehen. Er ist der perfekte Kommunikator für die Transatlantiker. Blackrocks talking head.

FakeNews-Checker
@08:51 Uhr von Klausewitz

Leisten Sie einen letzten Dienst - treten Sie zurück.

Geht  nicht,   denn  hinter  ihm  steht  Olaf  Scholz  und  das  leicht  übersehbar.

 

lenin stalin putin
Robert Habeck

... gibt den Deutschen eine Stimme und er sagt es wie es ist.

fathaland slim
@08:56 Uhr von tagesschlau2012

@08:44 Uhr von Parsec

 

Unser Vizekanzler und Minister übernimmt seine Rolle hervorragend.

 

Er informiert geradlinig und ehrlich.

 

Die Vorwürfe von Selbstdarstellung und Schwarzmalerei kann ich nicht nachvollziehen.

 

In diesen Zeiten brauchen wir keine inhaltslose Kritik oder Schönfärberei.

 

Habeck macht seinen Job sehr gut und trägt zum Vertrauen in die Politik bei.

 

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

 

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

 

Das war ein Tag vor Putins Überfall. Ein Tag vor der Zeitenwende. Am nächsten Tag war dann alles anders.

 

wie-
Unterschieben frei erfundener Zitate: Zeichen des Respekts

 @08:56 Uhr von tagesschlau2012

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

Dieses angebliche Zitat ist frei erfunden, nicht wahr?

eine_anmerkung.
Sag ich doch!

>>"Dabei hat er grüne Tabus gleich reihenweise gebrochen: Dass er wegen der Energiekrise weiter auf Kohle setzt, Terminals für Flüssiggas baut und möglicherweise bald die Laufzeiten von Atomkraftwerken streckt, damit in Deutschland nicht Licht und Heizungen ausgehen, hat einige Klimaschützer entsetzt."<<

.

Die Grünen machen zur Zeit nichts anderes als solide Unionspolitik und deshalb sind die so erfolgreich und deswegen bieten die der Union momentan so wenig Angriffsfläche.

MRomTRom
Pragmatismus ist das Gebot der Stunde

+++

Für Pragmatiker wie mich ist ideologiefreie Politk und die Anpassung an neue Erkentnisse und Entwicklungen eine der wichtigsten Anforderungen an einen Politiker.

+++

Ich kaufe kein 'parteipolitisches Gesamtpaket' in der Politik sondern treffe meine Wahlentscheidungen nach der Konstellation, die mir vor einer Wahl am besten erscheint. Habeck und seine Partei waren 2021 nicht auf meinem Zettel, aber ich finde gut, wie er jetzt regiert.

+++

Habecks Aufgabe ist es, seine Grünen nun in Fragen der AKW-Verlängerung und beim Schnellausbau von LNG-Terminals über die Schwelle zu führen und eine Wirtschaftspolitik zu betreiben, welche die Eigenverantwortlichkeit der Unternehmen beflügelt. Gleichzeitig aber die Menschen, die der Unterstützung bedürfen, sozial abholt.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

da haben wir einen studierten literaten auf dem stuhl des wirtschaftsministers und wundern uns, daß der robert so schöne geschichten erzählen kann. und je nach stimmung mit zerstrubbelten haar und zerknirschtem gesicht. nur er hat noch kein gas gekauft, die turbine ist in deutschland verschollen. habeck erzählt aber, die russen haben das teil versteckt, brauchen es aber sowieso nicht. deutscheland 2022.  häuser sollen auch saniert werden, mit material, was unsere ministerinnen herbeireden

eine_anmerkung.
Ein rhetorisches Genie war Scholz noch nie

>>"Anders als der schmallippige und spröde Scholz holt Habeck aus, findet eher... "<<

.

Ein rhetorisches Genie war Scholz noch nie und es ist teilweise geradezu eine Frechheit wie er mit viel geblubber nichts sagt und wie er den gestellten Fragen ausweicht. Keine Art für einen Kanzler.

FakeNews-Checker
Das hilft gegen Schwarzmalerei

Habecks  Beliebheitswerte  steigen  ?  Offenbar  haben  da  einige  Leute  sich  selber schon  Cannabis  legalisert. 

fathaland slim
08:57, Mischpoke West

Mir geht es mit Habeck so, wie ihm mit Deutschland

 

Ich kann nicht viel mit ihm anfangen.

 

Meine Güte. Ich dachte wirklich, daß dieser Unsinn mittlerweile den Weg alles irdischen gegangen sei. Aber dann kommen Sie und holen diese abgestandene Diffamierung aus der ganz rechten Ecke wieder hervor.

lenin stalin putin
@ tagesschlau2012

Im Februar hat man Russland ja auch noch für einen zuverlässigen Gaslieferanten gehalten. Das ist aber nicht so. Bei Russland kann man sich auf nichts mehr verlassen.

MRomTRom
08:57 Uhr von draufguckerin | Gut getroffen !

 

'Habeck macht das gut

Habeck macht das gut! Ich hätte nie gedacht, dass ein Grüner so viel Realtitätssinn entwickelt und Klartext reden kann.

Habeck hat den Ernst der Lage erkannt. Wer hier von Schwarzmalerei spricht, hat den Schuss nicht gehört.

Alles, was jetzt zählt ist, dass wir alle gut durch den Winter kommen, ohne unsere Hilfe für unsere östlichen Nachbarn aufzugeben. Wenn wir das durchgestanden habe, kann man wieder meckern.'

 

 +++

Sehe ich auch so. Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. Jetzt geht es um das Abarbeiten der großen Aufgaben und nicht um das kleinkarierte Meckern.

+++

fathaland slim
@09:01 Uhr von Hartmut der Lästige

Vom Auftreten und Ehrlichkeit ist H. Habeck derzeit wohl einer der besten Politiker des Landes. Leider ist er aber, genauso wie seine Partei, sehr stark von "grün" zu "oliv-grün" mutiert. Bedauerlich !

 

Ja, sehr bedauerlich, daß ein Faschist ein europäisches Nachbarland überfallen hat.

 

Würden Sie die Internationalen Brigaden im spanischen Bürgerkrieg ebenfalls als olivgrün bezeichnen?

 

FakeNews-Checker
@09:01 Uhr von Hartmut der Lästige

derzeit wohl einer der besten Politiker des Landes. Leider ist er aber, genauso wie seine Partei, sehr stark von "grün" zu "oliv-grün" mutiert. Bedauerlich !

Dann  wäre  er  also  besser  unehrlich  und  grün  geblieben  ?

 

Smoerebroed
Habeck

Vor allem unsere Presse sollte endlich dazu übergehen die Politiker nach ihren Taten zu beurteilen, ein Schönwetterredner wie habeck steht in Sachen „Erfolg“ nämlich auf einer Stufe mit Lamprecht oder faeser. Und, das ist weiß Gott kein Kompliment.

Account gelöscht
Vizekanzler Habeck: Keine Zeit mehr für Posen....

Für Posen wird er noch Zeit haben. Und richtig-er hat vieles über Bord geworfen, vieles ökologisches. Die Kohle kann länger laufen, eventuell werden deswegen auch noch Dörfer geräumt. Er reist durch die Welt für Flüssiggas (LNG) und macht einen Bückling in Katar. Ohne verbindliche Zusagen. Im eigenen Land, in Schwedt an der Oder, bei den PCK-Arbeitern, erweist er sich als nicht so beliebt.

Und spätestens im Winter wird sein pr-Höhenflug eine größere Delle bekommen.

lenin stalin putin
Wir müssen sparen

Sparen ist unsere größte Waffe gegen Putin. Und das sagt niemand so klar und ehrlich wie Robert Habeck. Er ist die Schlüsselfigur in der deutschen Politik zur Bewältigung dieser Krise.

DerLinksliberale

Könnte mir Herr Habeck in seiner einfachen Wortwahl erklären, was seine aktuelle Politik (oder macht er gar keine?) noch mit dem Wahlprogramm der Grünen zu tun hat. Nein zu Waffenlieferungen in Spannungsgebiete wurde aufgegeben, noch nie hat Deutschland soviel Waffen exportiert oder ist die Ukraine ein Bundesland. Nein zu fossilen Brennstoffen wurde still und heimlich auf russische Brennstoffe reduziert, Fracking-Gas Made in USA und Gas von der Kopfabhacker-Demokratie Katar ist aber ok. Der Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung wurde nicht erhöht und ist signifikant gesunken, die Armut der Menschen explodiert, trotz Arbeit oder Rente und das bereits vor dem Ukraine-Krieg. Herr Habeck sollte nicht an seinem Reden oder einer Krawatte beurteilt werden, sondern an seinen Taten.

eine_anmerkung.
Scholz´che Kommunikationslücke

>>"Vizekanzler Habeck füllt gerade die Kommunikationslücke,..."<<

.

Scholz hinterlässt nicht nur eine Kommunikationslücke während seines Urlaubs, sondern auch sonst (oder hat jemand mitbekommen das Herr Scholz in Urlaub ist?). Zögern, oder vor unangenehmen Fragen wegducken ist eher seine Art. Und wenn er dann mal präsent wird, ist es dann wenn er Schützenhilfe für seine mehr als schwachen Minister Lambrecht und Faeser leisten muss und, zumindest teilweise, deren Arbeit mitmacht. Selber Schuld werter Herr Scholz, denn dieses schwache SPD-Kabinett haben Sie selbst an den Start gebracht und bis jetzt keinerlei personelle Konsequenzen gezogen. Der Wähler ist bereits dabei, dies abzustrafen (siehe Wahlumfragen SPD).

fathaland slim
@09:05 Uhr von wie-

 @08:56 Uhr von tagesschlau2012

 

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

 

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

 

Dieses angebliche Zitat ist frei erfunden, nicht wahr?

 

Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre es nicht gelogen gewesen, denn wir sind ja sicher durch den letzten Winter gekommen. 

 

Parsec
@08:44 Uhr von Orfee / Ideologien nicht um jeden Preis

Kein Grüner mehr

Er hat Stein-, Braunkohle und zuletzt auch noch AKW's freigegeben.

Das hätte Habeck in normalen Zeiten nicht getan.

Die Zeiten sind aber nicht normal.

Damit ist der grüne Traum von Energiegewinnung durch ausschließlich erneuerbaren Energien begraben worden.

Das ist falsch.

Habeck mag auf den allerersten Blick für grüne Wähler seinen Ideologien untreu geworden sein.

Der russische Krieg und die durch Putin hervorgerufene Energieknappheit jedoch zeigt, dass blinde Ideologienverfolgung unangebracht ist.

Energiegewinnung durch erneuerbare Energien deshalb nicht zu einem unerreichbaren Traum geworden. Im Gegenteil: der Ausbau zum Energiegewinn aus erneuerbaren Rohstoffquellen bekommt gerade jetzt einen enormen Anschub und nimmt erheblich an Geschwindigkeit zu.

Sie sollten nicht enttäuscht sein, dass zur Energiegewunnung aktuell noch auf Kohle und AKWs zurückgegriffen werden muss. Aber auch mit Putins Gaslieferboykott werden Erneuerbare vorangetrieben.

 

FakeNews-Checker
@09:05 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Dabei hat er grüne Tabus gleich reihenweise gebrochen: Dass er wegen der Energiekrise weiter auf Kohle setzt, Terminals für Flüssiggas baut und möglicherweise bald die Laufzeiten von Atomkraftwerken streckt, damit in Deutschland nicht Licht und Heizungen ausgehen, hat einige Klimaschützer entsetzt."<<

.

Die Grünen machen zur Zeit nichts anderes als solide Unionspolitik und deshalb sind die so erfolgreich und deswegen bieten die der Union momentan so wenig Angriffsfläche.

Daß  die  Grünen  heute  auf  CDU-Linie  sind,  haben  die  Grünen  Mutti  zu  verdanken.

 

DeRus
"Seine

Beliebtheitswerte steigen..."

Herzliches Beileid. Armes Deutschland...

DeRus
"Seine

Beliebtheitswerte steigen..."

Herzliches Beileid. Armes Deutschland...

Pax Domino
Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen.

Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.

Robert Habeck Grünen Chef.

Zur Zeit Vizekanzler des besagten Deutschlands !

Aktuelle Umfragewerte 25 %

Juri Gerasimenko
Robert Habeck

... ist glaubwürdig und authentisch und erklärt den Deutschen die Probleme wie sie sind. Er zeigt ehrlich die Wege aus der Krise auf. Er ist der populärste Politiker, weil ihn die Leute verstehen.

eine_anmerkung.
Grüne Tabus gebrochen

>>"Grüne Tabus gebrochen"<<

.

Meine persönliche Meinung ist das man mit den Grünen so ziemlich alles machen kann wenn man die mitregieren lässt (siehe u.a. "Legitimation" des damaligen Afghanistaneinsatzes um das von mir Gesagte auch aus der Historie zu belegen.)

FakeNews-Checker
@09:05 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Dabei hat er grüne Tabus gleich reihenweise gebrochen: Dass er wegen der Energiekrise weiter auf Kohle setzt, Terminals für Flüssiggas baut und möglicherweise bald die Laufzeiten von Atomkraftwerken streckt, damit in Deutschland nicht Licht und Heizungen ausgehen, hat einige Klimaschützer entsetzt."<<

.

Die Grünen machen zur Zeit nichts anderes als solide Unionspolitik und deshalb sind die so erfolgreich und deswegen bieten die der Union momentan so wenig Angriffsfläche.

Das  hinterläßt  halt  Spuren,  daß  Mutti  mal  die  Atomkraftwerke  kurzzeitig  abgeschaltet  hat  oder  es  zumindest  wollte.

 

tagesschlau2012
@09:05 Uhr von wie-

 @08:56 Uhr von tagesschlau2012

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

Dieses angebliche Zitat ist frei erfunden, nicht wahr?

 

Sie können diese Aussage selbst im Internet finden. Aber lieber andere als Lügner zu bezeichnen passt besser zu Ihnen.

Nicht wahr!!!

Tino Winkler
In einer der kompliziertesten Situation Deutschlands

der letzten 70 Jahre hat Habeck bisher richtig reagiert.

Grillenspinnerei
@08:44 Uhr von Orfee

Er hat Stein-, Braunkohle und zuletzt auch noch AKW's freigegeben. Damit ist der grüne Traum von Energiegewinnung durch ausschließlich erneuerbaren Energien begraben worden. 

Mit Verlaub, Ihre Einlassung ist (mal wieder) unseriöser Quatsch. Gerade der im Artikel beschriebene Minister hat die Hintergründe sowie die Befristung auf die aktuell gegebenen Herausforderungen eindeutig erklärt.

Man muss nur zuhören wollen und sich mit gegensätzlichen Positionen argumentativ auseinander setzen...

Erneut zünden Sie hier eine Nebelkerze.

 

Gruß Grille

fathaland slim
@09:04 Uhr von Gustavo

Ja ok, er kann das sehr gut kommunizieren. Zweifellos. Aber er kommuniziert dasjenige, was ihm andere vorgeben. Selber entscheiden oder selber denken will er ausdrücklich nicht: "Was ich versuche und bewusst versuche: zu erklären wie Politik funktioniert, wie Entscheidungen zu Stande kommen beziehungsweise warum sie nicht zu Stande kommen". Er erklärt uns wunderbar und emotional überzeugend einen Teil der Wahrheit. Nämlich dass Gas knapp wird. Warum es knapp wird, und was wir effektiv dagegen tun könnten (Sanktionen in Frage stellen), erklärt er uns nicht. Denn das würde ja über das reine "Funktionieren" von fremdbestimmter Politik bereits hinausgehen. Er ist der perfekte Kommunikator für die Transatlantiker. Blackrocks talking head.

 

 

Black Rock, das ist der andere. Der aus dem Sauerland.

 

Und sicherlich, wenn man Putin seinen Willen lassen und ihn von Sanktionen ungestört die Ukraine auslöschen lassen möchte, dann kann man evtl. auf die Idee kommen, Herr Habeck wäre fremdbestimmt.

wie-
Vorwürfe ohne Fundament

 @09:04 Uhr von Gustavo

Denn das würde ja über das reine "Funktionieren" von fremdbestimmter Politik bereits hinausgehen.

So etwas soll's ja durchaus auch bei einigen Politikern der AfD und Der Linke geben. Und sogar bei Foristen.

Er ist der perfekte Kommunikator für die Transatlantiker.

Siehe auch die perfekten Dauerkommunikatoren von Kreml-Propaganda und Kreml-Desinformation.

Blackrocks talking head.

Putins talking heads. Soll's auch geben.

Ach ja, haben Sie für Ihre Behauptungen und Vorwürfe der Fremdbestimmtheit des Tuns von Herrn Habeck durch ominöse Geldeliten ("Wall Street" sicherlich, gell?) handfeste Beweise parat? Wäre doch fair, nicht wahr?

Übrigens: derjenige, der mit "Blackrock" assoziiert wird, ist Chef der demokratischen Opposition im Bundestag, Herr Habeck ist Vizechef der demokratischen Regierung. Bitte keine Verwechselungen von Rollen, Personen, Fakten.

Parsec
@08:56 Uhr von tagesschlau2012

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

Und jetzt haben Sie ein Problem damit, dass Pinocchio aus Moskau seine Lieferungen an Gas nochmals halbiert hat?

Immerhin scheinen Sie so ehrlich zu sein und geben Habecks Statement mit Februar 2022 an und versetzen Ihrer Kritik damit auch gleich den Todessroß.

Oder sind Sie noch auf dem Wissensstand Anfang 2022?

 

MrEnigma
Schwierige Lage

Man stelle sich mal vor, man tritt einen Job an und 2 Monate später ist im Prinzip die Firma am Ende. Wie soll man sich da verhalten? Soll man den Leuten sagen was los ist oder besser doch nicht? Schwierig. 

Für mich funktioniert Habeck ganz gut. Wobei es so langsam eben auch aufzupassen gilt. Mich würde mal interessieren, was er darüber denkt, dass die Deutschen kollektiv in den Urlaub düsen und das Volk in der Breite kaum anstalten macht, Energie zu sparen. 

Vielleicht tritt Habeck deswegen so energisch auf. Ein wenig Übertreibung hilft ggf. Leider hat Lauterbach mit seiner Corona-Panik diesem Prinzip den Boden weggezogen. Sprich - es glaubt vielleicht kaum jemand, dass es wirklich so kommt, wie Habeck es sagt. 

Und - Panik bei einem Produkt, das auf dem Weltmarkt gehandelt wird, macht dieses Produkt einfach teuer. Das ist eben Marktwirtschaft. Daher muss man so ein klein wenig aufpassen. 

Ich tue mich auch schwer damit die Dramatik zu erkennen, wenn "nur" 35 Prozent Gas fehlen.

Sternenkind
Nun ja

Von der deutschen Öffentlichkeit kaum bemerkt, gab US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfels im Juni Folgendes bekannt: "Die Vereinigten Staaten unternehmen den nächsten Schritt zur Unterstützung innovativer, sauberer Nukleartechnologie in Europa." Gemeint sind damit millionenschwere Finanzhilfen, um etwa fortschrittliche Nukleartechnologien im EU-Land Rumänien zu fördern.

Für die USA gehört Kernenergie zum essenziellen Bestandteil "der globalen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels" so Biden

wosu0106
Habeck Beliebtheitswerte

Mich interessiert auf welchen Befragungen stützt sich die Aussage, dass die Beliebheitswerte von Habeck steigen. Ich habe keine Online-Umfragen zu diesem Thema gesehen. Ich persönlich finde Habeck als Wirtschaftsminister unmöglich. Viele Wörte ohne Taten.

Grillenspinnerei
@08:56 Uhr von tagesschlau2012

Unser Vizekanzler und Minister übernimmt seine Rolle hervorragend.

Er informiert geradlinig und ehrlich.

Die Vorwürfe von Selbstdarstellung und Schwarzmalerei kann ich nicht nachvollziehen.

In diesen Zeiten brauchen wir keine inhaltslose Kritik oder Schönfärberei.

Habeck macht seinen Job sehr gut und trägt zum Vertrauen in die Politik bei.

 

Am 23.02.2022 sagte Herr Habeck.

Die Gasversorgung in Deutschland ist sicher. Wir haben die Füllmenge in den Speichern stabilisiert, so das wir sicher durch den Winter kommen.

Haben Sie das Datum gelesen? Kommen Sie selbst darauf, auf welchen Winter sich diese Aussage bezog?

Ich glaube schon. Aussagen aus einem Kontext zu reißen, ist blau-braune Kommunikationsstrategie.

 

Gruß Grille

silgrueblerxyz
Warum sollte O.Scholz nicht während der Krise wandern?

Die Kanzlerschaft ist seit der Wahl eingetütet. Die Problemfelder bearbeiten und kommunizieren Andere. Besser kann es für Scholz eigenlich nicht laufen. Da verschwindet aus dem Bewußtsein, dass der Kanzler eigentlich immer noch für die Richtlinien der deutschen Politik da ist. Unterschwellig spürt das die Bevölkerung, was sich in der Schwindsucht der Wähleranteile der SPD bei Umfragen niederschlägt. Die Beliebtheit Habecks berucht m. E. nicht nur auf der angeblich besseren Kommunikation. Die Bevölkerung spürt, dass da ein Grüner ist, der zur notwendigen Veränderung von Grunenzielen bereit ist, wenn die Realität das erfordert. Das wünscht sich und belohnt die Bevölkerung, dass ein Politiker nicht festgetackert in Parteiideologien und Programmzwängen verharrt, sondern in jeder Lage die nach Vernunftsgründen beste Lösung anstrebt. Die offene Kommuikation überall hat aber auch den Nachteil, dass der Gegner im Wirtschaftskrieg voll informiert seine Gegenstrategien planen kann.

Nelke785

Nach dem Aufstieg kommt bekanntlich der Fall. Ich passe bei Herrn Habeck immer besonders auf, dass er mich nicht manipuliert.

MRomTRom
Mit Habeck in die Mitte und zu Wahlerfolgen

 

+++

Mit den Politikern vom Schlage Habecks sind die Grünen zu einer bürgerlichen Partei der Mitte geworden. Wahlergebnisse wie in Baden-Würrtemberg oder bei den meisten Landtagswahlen und gegenwärtigen Umfragen lassen sich nicht an den Rändern erzielen. Die Grünen haben die bürgerliche Mitte besetzt.

+++

 

Es sind die Sozialdemokraten, die sich überlegen müssen, wie sie sich von den Grünen abgrenzen. Als 'Me too Grüne' haben sie keinen eigenen Markenkern (und keine Wähler). Ihre Aufgabe wäre es, als Partei des industriellen Kerns der deutschen Wirtschaft und ihrer Arbeitnehmer und Gewerkschaften Positionen zu beziehen. Damit gewinnt man keine absoluten Mehrheiten, aber einen nennenswerten Anteil der Wähler.

 

JohnBowie
@09:25 Uhr von JohnBowie

Ich finde es lustig wer Habeck jetzt alles Mögliche vorwirft. Dabei hat doch die lobbygesteuerte Energiepolitik der GroKo uns genau hierher geführt!

Ich bewundere Habeck für sein Engagement! Das würde ich nie und nimmer machen. Ich würde den Altmaier zurückholen und den es richten lassen.
Regenerative Energien retten nicht das Klima aber sie schonen unseren Geldbeutel! Wer das nicht glauben möchte schaut bitte mal nach dem Ort Randegg in BaWü.

Es ist sehr ärgerlich, dass die (Fasch-)Informationspolitik der Lobbyisten bei Vielen auch hier im Forum Wirkung gezeigt hat. Aber wer bis jetzt den Schuss nicht gehört hat........

fathaland slim
@08:58 Uhr von Sternenkind

Nun ja

 

Die europäischen Energieminister treffen sich in Brüssel, um über Solidarität in Zeiten der Gaskrise zu debattieren. Zur gleichen Zeit gibt es Kritik an Gaslieferungen von RWE über Spanien nach Marokko. Was ist da los?

 

 

Hier ist der gesamte Artikel aus der Wirtschaftswoche, aus dem Sie zitieren:

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/energie/europaeische-gaskrise-verschaer…

 

Wenn Sie den gelesen haben, dann wissen Sie, was da los ist. 

FakeNews-Checker
@09:08 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Anders als der schmallippige und spröde Scholz holt Habeck aus, findet eher... "<<

.

Ein rhetorisches Genie war Scholz noch nie und es ist teilweise geradezu eine Frechheit wie er mit viel geblubber nichts sagt und wie er den gestellten Fragen ausweicht. Keine Art für einen Kanzler.

Dafür  aber  sehr  aufklärungsresistent,  wenn  es  um  Cum  Ex-Geschäfte  und  Wirecard  geht.  Deshalb  heißt  der  Kanzler  bei  der  Cosa Nostra  "der  Oberpate".

 

MrEnigma
Realitätssinn

Ich frage mich auch gerade so ein klein wenig, was ich als Bürger tun soll. Ich habe eine Gasheizung - das wollte dieser Staat bis Februar 2022 auch. Nun soll ich mehr zahlen, wäre aber auch bereit eine Alternative einzubauen. 

ABER ... es gibt KEINE verdammte HEIZUNG AUF LAGER! Und es GIBT KEINE HANDWERKER. Was ... soll ich nun tun? Fenster habe ich ausgetauscht, energetisch alles gemacht, was ich machen kann. Ohne Förderung - allein aus Vernunftsgründen. Wie oft wurde ich dafür ausgelacht ... "eine PV-Anlage? ... bist du blöd, kauf dir doch lieber ein cooles Auto". 

Und nun .. stehe ich da.. ich kann nichts machen. Und die Politik sagt, man solle die Heizung tauschen!? Ähm ... Halloooooo. 

Und dann stelle ich mir die Millionen Haushalte vor, die nichts getan haben und jetzt schön in den Urlaub fahren. Rücklagen? Wozu? 

Also ich wünsche mir von Habeck hier noch mehr Klarheit. 

Aber dieser Staat wird wieder kommen und die Hand vor den Hintern halten, dann braucht es auch keine Panikmache!

 

 

marvin
Endlich Kapitän auf der Titanic...

"Meine Damen, meine Herren, wir haben eine harte Zeit vor uns, das Wasser ist kalt und Viele von uns werden weniger Sauerstoff bekommen, als Sie zum Leben brauchen. Wir werden Luftbeutel verteilen. Wir müssen aber Kurs halten, um diesem völkerrechtswidrigen Eisberg größtmöglichen Schaden zuzufügen"...

Wie würden Sie diesen Kapitän finden?
Er ist zwar deutlich ein bisschen irre.
Aber wenigstens kann er reden.

Polen schließt die eine Pipeline, die Ukraine drosselt die andere, und die Amerikaner verhindern Nordstream 2: Das sind, mit Verlaub, diejenigen, die wir "unsere Freunde" nennen. Das wäre das Steuerrad, das ein gewissenvoller Kapitän jetzt bedienen würde.
Aber, nein: Der, den wir als Feind behandeln - der soll uns retten.

FakeNews-Checker
@09:08 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Anders als der schmallippige und spröde Scholz holt Habeck aus, findet eher... "<<

.

Ein rhetorisches Genie war Scholz noch nie und es ist teilweise geradezu eine Frechheit wie er mit viel geblubber nichts sagt und wie er den gestellten Fragen ausweicht. Keine Art für einen Kanzler.

Reden  ist  Habeck.  Schweigen  ist  Scholz.

 

Sternenkind
Gasverteilung

Aus der nationalkonservativen Regierungspartei Polens, PiS, wurde in der vergangenen Woche Kritik am Solidaritätsprinzip laut – insbesondere in Bezug auf Deutschland. Man sei immer bereit zu helfen, aber im Fall von Deutschland müssten erst einige Meilensteine erreicht werden.

Als Beispiele nannte Generalsekretär Krzysztof Sobolewski die "Frage der Kriegsreparationen" gute Freunde also.

Juri Gerasimenko
@ Karl Maria Jos…

... die turbine ist in deutschland verschollen. habeck erzählt aber, die russen haben das teil versteckt, brauchen es aber sowieso nicht.

 

Warum stürzen Sie sich so auf die Turbine (und gehen Putin damit auf den Leim)? Anfang März war die Liefermenge über Nord Steam 1 bei 100%. Und wo war da die Turbine ohne die es anscheinend nicht geht? Ich verrate es Ihnen: Sie war in Kanada.

Mauersegler
@08:51 Uhr von Klausewitz

Leisten Sie einen letzten Dienst - treten Sie zurück.

 

An wen richtet sich Ihre Aufforderung? Mit welcher Begründung?

 

JohnBowie
@08:51 Uhr von Klausewitz

Leisten Sie einen letzten Dienst - treten Sie zurück.

Gerne lese ich die Kommentare hier, um mir ein Bild zu machen, welche Argumente andere Menschen vertreten.
Ihren Kommentar empfinde ich als demokratiefeindlich. Null Diskurs und keine Begründung.
Können Sie auch anders?

sonnenbogen

ist Minister fuer Wirtschaft und Klimaschutz.

Ein selbstgewollter Spagat ... und da Anglizismen ja speziell gerne bei den Grünen benutzt werden:

"He had bitten off more than he could chew"

 

 

Nelke785

Von mir aus könnte er zwischendurch posen und etwas weniger reden. 

fathaland slim
@08:59 Uhr von Sternenkind

Nun ja

 

„Nicht nur Deutschland steht vor einer schweren Energiekrise, sondern ganz Europa“, sagte Dürr der Deutschen Presse-Agentur. Die EU verweise sogar explizit auf Kernenergie als Ausweichtechnologie. „Ich wüsste nicht, wie wir unseren europäischen Partnern erklären sollen, dass wir sichere Energiequellen aus ideologischen Gründen abschalten, während Frankreich mit einem Bein in einer schweren Stromkrise steht.“

 

 

Ja, der FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist natürlich für den Weiterbetrieb der Kernkraftwerke. Der Verweis auf die Stromkrise in Frankreich, das ja seinen Strom zu einem großen Teil mittels Kernspaltung generiert, ist allerdings für sein Anliegen ein wenig kontraproduktiv, oder?

 

Der Artikel, den Sie hier zitieren, steht übrigens im "Stern".

Bln222

Minister Habeck füllt die Lücke, die Kanzler Scholz frei gibt. Das traurige ist nur, das es um sehr wichtige Dinge geht und es keine Zeit für Selbstdarstellung gibt. Es geht darum, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, das hat er als Minister geschworen. Aber macht er das auch? Warum wurde die fehlende Gasturbine nicht umgehend an Russland übergeben. Warum erzählt er, das heute über Nordstream 1 weniger Gas kommt und es, wie heute gemeldet, über eine tschechische Leitung erheblich mehr Gas gibt. Taktik, Angst verbreiten...? Für mich ist es vollkommen egal, ob ein Minister beliebt ist oder nicht. Für mich zählt das er seine Arbeit macht. Wir brauchen Sicherheit für unsere Energieversorgung und keine Panik. Sanktionen sollten nicht uns schaden, sondern den anderen. Eine riesige Aufgabe in diesen Zeiten. 

Parsec
@08:57 Uhr von Mischpoke West

Mir geht es mit Habeck so, wie ihm mit Deutschland

Ich kann nicht viel mit ihm anfangen.

Der erste Teil Ihres ersten Satzes ist Ihr Problem, der zweite Teil, Habeck könne mit Deutschland nichts anfangen, ist unverständlich.

... Selbstdarstellung ... Welcher Politiker macht das nicht. Außer Scholz vielleicht.

Ja, vielleicht. Scholz überzeugt nicht. Er überlässt seinem Vize die Bühne, sodass der Bürger immer gut und ehrlich informiert ist. Dennoch: der Kanzler sollte m.E. direkter öffentlich in Erscheinung treten. Die Bühnen müssen nicht nur die Talkshows bieten.

Ich hatte es mir schlimmer mit Grüner Regierungsbeteiligung vorgestellt, als es aktuell der Fall ist.

Worauf bezieht sich "schlimmer"?

Was die Erneuerbaren betrifft, so werden sie doch gerade mit enormen Vortrieb befeuert - was kann sich ein Grüner mehr wünschen?

Die Abkehr von fossilen Energieträgern erfährt eine nie dagewesene Diskussion um Lösungen obwohl der russ. Krieg uns massive Knüppel zwischen die Beine wirft.

FakeNews-Checker
Schluß mit der Schwarzmalerei !

Deutschland  hat  offenbar  soviel  Gas-Überschuß,  daß  davon  Strom  für  Anrainerstaaten  mit  hergestellt  und  dahin  geliefert  werden  kann.  Allem  voran  für  Frankreich  und   die  dort  maroden,  bereits  abgeschalteten  Atomkraftwerke.

Dr.Hans

„An ihren Taten sollt ihr sie erkennen“ (1. Johannes 2,1-6).

 

Ja, gut schwätzen kann Habeck. Das ist aber langfristig nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Habeck die richtigen Entscheidungen trifft. Die Nagelprobe dafür ist die Laufzeitverlängerung der letzten drei AKWs und in die Wiederinbetriebnahme stillgelegter AKWs. Das würde die angespannte Situation spürbar entschärfen.

 

Ich bin gespannt, ob Habeck das (i) gegenüber sich selbst durchsetzt und (ii) gegenüber den verknöcherten Ideolog*Innen der eigenen Partei durchsetzt, die an Politbüromitglieder in der Endphase des Sowjetregimes erinnern.

Mauersegler
@09:04 Uhr von Gustavo

 Warum es knapp wird, und was wir effektiv dagegen tun könnten (Sanktionen in Frage stellen), erklärt er uns nicht.

 

Sie können Ihre eingeschränkte Wahrnehmung aber nicht Herrn Habeck vorwerfen. Selbstverständlich erklärt er, warum das Gas knapp wird (weil Putin nicht liefern will) und was wir dagegen tun können (weniger Gas verbrauchen, auf andere Energiequellen umstellen, Gas aus anderen Quellen beziehen).

Dass seine Erklärungen nicht Ihren ideologischen Vorstellungen entsprechen, ist nicht Habecks Schuld.

 

sonnenbogen
Auch

ein Schlips, ersetzt nicht den Grips.

Wolf1905

Sicherlich ist Habeck der beste Minister, den die Regierung derzeit aufzuweisen hat; seine Aussagen sind klar, deutlich und nachvollziehbar.

Jeder weiß aber genau, wie kurzlebig solch eine Einschätzung sein kann, wenn die Probleme v. a. bzgl. der Energieversorgung im Herbst/Winter zusammenbricht oder so gedrosselt werden muss, dass D in die Rezession rutscht, dann vermutlich auch mit einer signifikanten Zunahme der Arbeitslosigkeit. Ich will da nicht schwarz malen, aber es ist ein nicht unrealistisches Szenario. Und wie wird Habeck dann bewertet werden? Wir werden sehen, hoffe auf ein besseres Szenario als ich oben geschrieben habe und beende mit einem Zitat von Karl Valentin: „Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es bereits ist“.

Advocatus Diaboli 0815
Habeck und Gas

Als man vor kurzem damit rechnete dass Russland nach der Wartung überhaupt kein Gas mehr lieferte, schossen die Gaspreise in die Höhe. Dann hieß es seitens ach so schlauer Analysten, dass mit einem weiteren Anstieg der Preise kaum noch zu rechnen wäre da ein Totalausfall mehr oder weniger eingepreist wäre.
Danach wurde kurzfristig wieder 40% geliefert. Kaum wurde angekündigt auf 20% zu drosseln stiegen die Gaspreise wieder an - obwohl man zuvor schon mit Totalausfall rechnen musste und dieser  "eingepreist" war.
Sorry aber das ist reine Abzockerei von Börsenspekulanten durch Schüren von Hysterie! Aber dafür kann man Herrn Habeck nicht verantwortlich machen. Aber die Bundesregierung sollte endlich mal gegen die Zocker einschreiten.
Außerdem könnte man dem Expertenvorschlag aus Habeck´s eigenem Haus folgen und eine Kostendeckelung für Gas für eine bestimmte Grundmenge einführen. Das würde auch schon etwas Hysterie rausnehmen und böte den Bürgern eine gewisse Planungssicherheit.

wenigfahrer
Ich kann

den Hype für den Herrn nicht nachvollziehen, er kann sicher gut mit Worten, aber wenn man Leuten ständig in die Tasche greift, verstehe ich auch die Umfragewerte nicht mehr.

Was ich so täglich lese, macht mir eigentlich mehr Angst, und ich frage mich wie es weitergehen soll, das Wort arrogant taucht im Text auf, sehe ich auch so.

Seine Aussagen über A-Kraft sind auch nicht richtig, wurde schon mehrfach in Artikeln bewiesen, und viele andere Dinge wo er einfach nur stur reagiert.

Es gibt zwei drei Politiker, wenn die im TV erscheinen, dann schalte ich weg, der Herr ist einer davon.

Aber ich kann es natürlich nicht ändern als Bürger, was er so täglich macht, und mit neuen Ideen daherkommt.