Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in Lubmin, Mecklenburg-Vorpommern.

Ihre Meinung zu Gaslieferung durch Nord Stream 1 wieder angelaufen

Nach zehn Tagen fließt wieder Gas: Russland hat die Lieferungen nach Europa durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 wieder aufgenommen. Allerdings liegt der Durchfluss weit unterhalb der Kapazitätsgrenze.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Die Sowjetunion und später Russland haben über Jahrzehnte sehr zuverlässig und zu sehr fairen und günstigen Preisen Öl und Gas nach Deutschland geliefert. Auch unter den jetzigen Bedingungen droht die russische Regierung nicht damit, diese Lieferungen einzustellen, nur der deutsche Ersatzkanzler in Kiew will einen Boykott der Lieferungen aus Russland erzwingen.

Jim456
Sofort

raus aus dieser Abhängigkeit. Oder holt euch das Gas von der vorherigen Regierung, die für diese Miesere verantwortlich sind.

rjbhome
Warum auch nicht

Ich hatte nie Zweifel, dass Russland sich an Verträge hält.  Bestellen,  Liefern und allerdings auch Bezahlen (da muss sich aber auch der Empfänger an Verträge halten)

evhie

Ob Putin sich wohl köstlich amysiert hat über die vielen Pläne? Und sehr zufrieden damit ist das Polen mal wieder seinen wahren Charakter gezeigt hat?

sonnenbogen
Na dann,

sollte es ja keine Probleme diesen Winter geben. Denn jede Gas kWh ist mehr als von der EU und unserem Wirtschaftsminister erwartet, und die haben ja schon selbstbewusst behauptet das mit Solidaritaet die Situation unter Kontrolle ist.

Denkerist
Was ist mit der Turbine?

Offensichtlich ist die Turbine nicht geliefert. Wie kann man da eine vollständige Wiederaufnahme erwarten.

Die gleichen "Experten", die vorhersagten, dass die Lieferungen eingestellt werden - heute kein Gas mehr kommt, sagen nun, dass es ohne diese Turbine genauso gehen muß!

Ist fast lächerlich!

Bender Rodriguez

Gas kommt wieder. Die Hitzewelle is auch vorbei.  CORONA  beendet. Wenn jetzt noch der Putin normal würde, gäbe es eigentlich keine Probleme mehr. Schade.

Strandy
Das ist gut!

Zumindest für bis über den nächsten Winter brauchen wir in Deutschlando noch Gas aus Russland. Mit Flüssiggas wird das nicht so schnell gehen.Putin ist heute ein echter Schoko-Mann und er könnte das echt sein wenn er mit seinen Truppen in der Ukraine jetzt stehen bleibt und es irgendwie zu einem Waffenstillstand kommt.Das größere Problem dürfte jetzt die Ukraine sein die möglicherweise einen Waffenstillstand dazu nutzt sich neu zu formieren und auf Rückeroberung der Gebiete sinnt. Unabhängig davon hätten Waffenstillstand und somit relativer Frieden vielleicht für die Ukraine den Vorteil das Sie ruhiger leben und ohne Gefahr wieder aufbauen könnten. Möglicherweise wird dies aber erst nach Selenski sosein nach Neuwahlen.

Glasbürger
So ein Glück!

Zum Glück liegt der Durchfluß ja nur bei 40%.

Sonst müsste man sich ja noch die Mühe machen, neue Märchen ob der exorbitanten Teuerung(en), nicht nur für Gas, zu erfinden.

 

Denkerist
Hintergrunde Gasverbrauch

Gestern Abend kam auf Plusminus ein interessanter Beitrag über den extrem gestiegenen Verbrauch an Gas in Deutschland im Mai.

Hintergrund scheint da auch der ausufernde Transport von Strom nach Frankreich zu sein. Eine große Zahl deren maroder Atommeiler muss vom Netz genommen werden, die Ausfälle werden mit deutschem Strpm kompensiert.

Für die Stromproduzenten ein lukratives Geschäft, die Zeche zahlen die Verbraucher in Deutschland einerseits mit Strompreisen um die 50ct/kWh ab nächsten oder übernächsten Jahr, zum anderen mit leeren Speichern. Wir ruinieren die Wirtschaft also nicht für die Ukraine, sondern für die Gewinne der Stromkonzerne.

Die Regierung tut - NICHTS!

ich1961

"Abwarten und Tee trinken".  Da von dem Größenwahnsinnigen schon Drohungen (ja, sind es in meinen Augen auch) ausgesprochen wurden, sollte sich niemand zu sicher fühlen. Es bleibt nur, alles was geht einspeichern und hoffen, das genug  Möglichkeiten - auch von der Wirtschaft - genutzt werden, Gas einzusparen.

Zuschauer49

... womit für jedermann bewiesen ist, was sorgfältig Meldungen Lesende sowieso schon wussten: dass Putin nie, niemals  eine Einstellung der Gaslieferung angekündigt hat, geschweige denn, eine Erpressung vorgenommen a la "Wenn Ihr Haubitzen an die Ukraine liefert, gibt es kein Gas mehr". Alles, alles war eine Erfindung der Presse.

Der einzige, der immerhin versucht hat, Deutschland von der Gasversorgung abzuschneiden, war der Staatspräsident der Ukraine, Selenskyj mit seiner Initiative, die Auslieferung eines Ersatzteils durch die Firma Siemens in Kanada an Gazprom zu verhindern.

Klausewitz

Erst gegen die Russen stänkern, dann jammern wenn kein Gas kommt und schließlich hoffen, dass doch was ankommt. So verschaffen sich Deutschland und die EU internationa Respekt

draufguckerin
nicht verlässlich

Willkür und gewollte Unberechenbarkeit sind charakteristische Faktoren des Verhaltens von Psychopathen und Terroristen. Ich fürchte, Putin schwelgt in  Omnipotenzgefühlen und wird seine Macht umso mehr genießen und ausnutzen, je mehr wir irgendwelche Hoffnungen in seine Verlässlichkeit und in Verhandlungen setzen. 

-Der Golem-
Putins Charme-Offensive

Putin macht mich so glücklich. Endlich wieder Gas.   

Mit Gas kann man allerdings keine Menschen von Mord und Totschlag ablenken..... Daher verzichte ich auf blutiges Gas.

Kei the Wooden Idol

Das Gezerre geht, vorhersehbar, in die nächste Runde. Außer hoffen haben wir leider nichts, denn die einzige Gewissheit ist, dass wir keine Gewissheit haben können. Der MO des Herrn P ist kalkulierte Unkalkulierbarkeit in jeder Hinsicht. Seien wir also vorbereitet und bleiben wehrhaft.

-Der Golem-
Die Sicherheit, dass wir dieses..............

Blut-Gas nicht mehr brauchen werden steigt von Tag zu Tag.  Erfreulich -  ausser für Putin-Schleimer natürlich.

Möbius
Was macht Habeck denn JETZT?

Er steckt in einem Dilemma: die Wiederaufnahme der Lieferung, sogar die Aussicht auf eine Ausweitung der Lieferungen nach Rückgabe der Turbine, macht es für Habeck schwerer, die „Gas-Notlage“ auszurufen, was aber die Voraussetzung für eine Weitergabe der Mehrkosten der Versorger vom 5-6 fachen an die Verbraucher wäre ...

 

 

Habeck hat jetzt zwei Möglichkeiten:

 

Entweder ruft er trotzdem die Gas-Notlage aus, um die Versorger zu entlasten. Er muss sich dann aber eine neue Begründung überlegen.

 

Oder, er verzichtet darauf. Dann muss er allerdings Steuergeld nachschiessen oder die Pleite von Versorgern riskieren. 

 

 

Der eigentlich naheliegende Stopp von Gasexporten, die immer noch ein sehr lukratives Geschäft sind (da die Einkaufspreise weit unter dem Verkaufspreis liegt), scheint für Habeck nicht in Frage zu kommen, obwohl der Verbraucher profitieren könnte. 

 

Habeck lässt auch die Gasverstromung von etwa 150 TWh bisher weiterlaufen. Der Grund ist unklar. Um Strompreise niedrig zu halten? 

 



 

 

 

krittkritt
Ein von Europa selbst geschaffenes Problem.

Sanktionen gegen Russland wurden schon lange verhängt - auch gegen den Willen Europas. Biden sinngemäß "man musste den Europäern den Arm umdrehen", damit sie die Sanktionen, die sie selbst betreffen, mittragen.

Ein Ausweg wären Verhandlungen, die auf dem von der Ukraine nicht erfüllten Minsk I,II-Abkommen aufbauen.

Und dann natürlich auch Nordstream2 möglich machen. Dann spielte es auch keine große Rolle, dass Polen statt Durchleitung Gas aus deutschem Bestand erhält.

Ach_so...
@09:28 Uhr von Ach_so...

Der Lieferstopp durch Nordstream1 wurde ja von den Medien förmlich herbeigeredet. Und nun, lange Gesichter in den Redaktionsstuben? Auch mehr oder weniger Kompetente 'Wahrsager' fühlten sich berufen, ihre ungeputzten Glaskugeln zu befragen und dann den theoretischen Worst Case breitzuwalzen. :-(

Die Verantwortlichen täten jetzt gut daran, im ureigendsten Interesse Deutschlands schleunigst die Turbine nach Russland zu liefern, damit dies kein Grund mehr haben, nur reduzierte Mengen zu liefern und wir dem Winter mit gefüllten Speichern etwas beruhigter entgegensehen können.

 

fruchtig intensiv
jetzt bin ich aber ganz durcheinander...

Erst hieß es, Putin lügt, wenn er denn nur den Mund aufmacht. Dann, er hält sich nicht an Absprachen.

Gazprom sagte, die Wartung ist notwendig und findet seit jeher einmal jährlich statt. Hat die letzten Jahre niemanden gestört. Diesmal ist es aber anders, weil die Reparatur der Pumpe in Kanada mit politischen Sperenzchen zu kämpfen hatte. Auch darauf hat Gazprom hingewiesen. Dann ist die Lieferung "verschwunden", wo doch jedes billige DHL Packet getrackt werden kann, kann diese wichtige Lieferung scheinbar vom Erdboden verschwunden.

Jetzt, nachdem die Presse getrommelt hat, Putin würde NS1 nicht wieder anfahren lassen, fährt Putin NS1 wieder an. Was er auch im Vorfeld gesagt hat.

Also was ist los. Ist Putin ein Lügner und sagt die Wahrheit, haben unsere ehrlichen Politker gelogen oder spinnt sich die Presse Horrorszenarien zurecht?

 

Was bin ich froh, dass hier keine Stimmung gemacht wird.

Winni-ed
"Niemand darf sich von dieser

Nachricht beruhigen lassen."

Naja, niemand muss jetzt aber gleich wieder in Panik verfallen, meine ich .

 

Juergen
So ein Ärger.

Wie können es die Russen wagen, ihren Gegnern so einen schönen Grund zum Schimpfen wegzunehmen.

Naja, etwas zu nörgeln ist ja geblieben. Sie liefern weiterhin nur nach ihren offiziellen Möglichkeiten, obwohl mehr möglich wäre - falls die Aussagen ihrer Gegner stimmen..

Bln222
Oh nein die Russen liefern

Was für eine Enttäuschung, da erlauben sich die Russen, tatsächlich wieder Gas zu liefern. Offen ist noch, ob Putin persönlich den Hahn aufgedreht oder es nur beaufsichtigt hat. Weil wir aber nicht sicher sein können, ob nicht wieder abgedreht wird, schlage ich eine weitere Preiserhöhung vor.... 

Möbius
Dann ist die Krise also abgesagt ?

Nee, denn die hohen Preise gehen zurück auf September letzten Jahres. Rein charttechnisch spielt der Ukrainekrieg keine Rolle. Gas gibt es außerdem weiterhin genug. Es ist halt nur 5 mal so teuer wie früher ... 

 

 

Entweder die Energiewirtschaft trägt die Mehrkosten oder der „Verbraucher“, wozu eigentlich auch die Industrie gehört, die Habeck aber gerne schonen würde. 

 

 

Die Gasverstromung treibt auch den Strompreis. 

 

 

Deshalb der Ruf die Kohlekraftwerke wieder anzufahren. Dummerweise nützt das aber nichts, denn der Weltmarktpreis für Kohle hat sich verdreifacht. Außerdem sind die deutschen Kraftwerke auf russische Kohle eingestellt (deren Bestand schwindet) - wegen ihres hohen Brennwerts und geringen Schwefelgehalts. 

 

 

Atom wäre eine Lösung, um die Strompreise niedrig zu halten. Da läuft Habeck aber die Zeit davon. 

 

 

Oder Braunkohle. Davon hat Deutschland genug. Ist ein bisschen dreckig, aber dafür billig. 

 

 

Ich bin gespannt, was Habeck jetzt macht ... 

Verdachtsfallbeobachterin
Gas als Waffe Ost ist faschistische Strategie

Darf frau/mann wetten, gleich wird hier die Arie einsetzen, wie gütig der Kremlautokrat doch zu uns ist, er liefere doch und sei so ein zuverlässiger Wärmespender.

Zum x-ten Male für Faktenresistente: Das Russland Putins ist seit der ideologischen Wende hin zu einer faktisch vollendeten faschistischen Diktatur kein zuverlässiger Gaslieferant mehr. In den Nullerjahren, als Putin bereits zu Georgien, Tschetschenien sein wahres demokratiefeindliches Gesicht gezeigt hatte, hat er die Ukraine bereits mit Gasentzug bedroht.

Seit Herbst 2021 lassen sich aus den statist. Daten klar reduzierte Mengen an Deutschl. u. an EU-Staaten ablesen. Das war das Vorspiel zum Krieg.

Die Sowetunion war ein verlässlicher Partner weil die lediglich den Status Quo in Europa für sich sichern wollten, Putins Rechtsnationalismus will die EU-Demokratien unterminieren. Seine hiesigen AfD-Lautsprecher sind dabei willkommene Helfershelfer.

ihrefeld
Na also:

trotz massiver Bedenken bei vielen Politikern in diesem Land, liefert Russland. Putin braucht die Einnahmen und wenn es jetzt nicht zu weiteren negativen Äußerungen durch Kommentatoren etc. kommt, dürften die Vorratsspeicher bis November gut gefüllt sein. Was jetzt noch fehlt, wäre endlich eine vernünftige Diplomatie um die beiden Kriegsparteien an einen Tisch zu bringen, oder wie lange stellen sich Herr Scholz, Frau Bärbock usw. vor, soll der Krieg noch gehen? 

pemiku
Gaslieferung

Für Putin wurde sicher berechnet, wieviel Gas er bei diesen hohen Preisen liefern muss, um einen größeren Schaden für Russland zu vermeiden. Und findet er mehr andere "Partner", wird der Gasstrom in die EU wohl weiter verringert und zeitnah versiegen.

Hinzu kommt, dass die Verunsicherung und Hilflosigkeit des Westens China ermutigt, Taiwan anzugreifen.

Und dann ist ein "Flächenbrand" wohl nicht mehr auszuschließen.

wenigfahrer
Wenn man

kein Gas einkauft, dann kommt auch nicht mehr.

" Der Chef der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, schrieb auf Twitter, die Buchungen lägen nur bei rund 30 Prozent der Auslastung - Veränderungen bei den Buchungen innerhalb eines Tages wären sehr ungewöhnlich. "

Ist denn die Turbine zum Einbau schon geliefert?.

albexpress
Sehr schön

Dann wird der Gasnotstand ausfallen . Dann müssten ja ganz solidarisch die Gaspreise auf breiter Front fallen mitsamt den Strompreisen und die Preise für Kraftstoff. Ok beim Gewinn für unsere Energiekonzerne hört die Solidarität leider auf und unsere Regierung schaut da munter zu.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Russland liefert

Trotz Sanktionen und Sanktionsdrohungen liefert Russland. Aufgrund von Wartungsarbeiten und einer fehlenden Trubine ist der Erdgasfluss gedrosselt. 

 

Wachstum, Arbeitsplätze, Kaufkraft und Wohlstand hängen an stetigen Energiefluss. 

 

Umweltaktivisten wollen keine fossilen Ebergieträger sondern radikale Co2 Einsparrungen. Die Grünen werten Gas als umweltschädlich. 

 

Die Menschen brauchen Energiesicherheit. Kaufkraftverlust und Doppelmieten können nicht verkraftet werden. Co2 Einsparrungen müssen zurückgestellt werden. 

Immewigger
Ganz Konkret gefragt

..wird zur Zeit von Deutschland aus Gas in die Ukraine,Polen oder die

Baltischen Staaten geliefert ? Ist dies zukünftig Beabsichtigt ?

Die "Eskalation" die so "unerwartet" in der Ukraine zu Jahresbeginn losbrach

konnte man bei Uniper nicht voraus sehen als man ende 2021 massiv Gas

nach Osteuropa,ob der hohen Gewinne verkaufte.Sicher auch nicht den

immensen Schaden den die Privat/Industrie Verbraucher jetzt,auch dadurch

haben.

Ich würde es begrüßen wenn Medien hier für Transparenz sorgen würden, statt

Vermutungen an zu stellen was der Despot aus Moskau wohl vor hat.

Was haben unsere Leute vor die Lage zu entspannen,bzw. will man das überhaupt?

Fragen über Fragen....

Minka04
Erstaunlich

Es grenzt fast an ein Wunder, dass das Gas fließt. Denn ab heute gelten auch die neuen Sanktionen gegen Russland. 

Carlos12
Großes Drama

Für das russische Selbstbewusstsein ist das bestimmt gut und erheiternd zu sehen, wie Europa und vor allem Deutschland an der Gas-Angel zappelt.

Mittelfristig kann Russland Europa für seine Exporte durch China ersetzen.

Langfristig ist es blöd, wenn die Wirtschaftskraft hauptsächlich aus dem Export von Fossilen Brennstoffen besteht und man wirtschaftlich und technologisch langsm abgehängt wird.

Pax Domino
Ist gut das es wieder strömt

das Gas . Dann steht ja einen Stromerzeugnis   Selbstmord nichts mehr im Wege wenn Deutschland seine letzten 3 GRÜNE Atomkraftwerke Ende des Jahres abschaltet.

Minka04
@09:08 Uhr von Denkerist

Offensichtlich ist die Turbine nicht geliefert. Wie kann man da eine vollständige Wiederaufnahme erwarten.

Die gleichen "Experten", die vorhersagten, dass die Lieferungen eingestellt werden - heute kein Gas mehr kommt, sagen nun, dass es ohne diese Turbine genauso gehen muß!

Ist fast lächerlich!

Wenn diese Turbine endlich in Russland ankommen würde, Siemens somit den Wartungsvertrag erfüllen würde, wüsste man endlich woran man ist.

mitbürger
2 seiten/1 medaille

sollte es tatsächlich an dieser turbine liegen, das der gashahn richtung europa in zukunft weniger stark aufgedreht bleiben kann, haben die eu-sanktionen ihr ziel mit einem weinenden und einem lachenden auge bereits teilerreicht und unterstreichen, das russland ohne nachschub von industriellen ersatzteilen ausbleibende verkaufserlöse kompensieren muss, wenn sie ein sinken der ihrer eigenen ansprüche verhindern wollen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

jetzt verdirbt offenbar der böse russe dem robert und den seinen den schönen plan zum rückbau der wirtschaft in deutschland.  aber ob wirklich schon gas fliesst, die, märkte bestätigen das bisher nicht

Denkerist
@09:02 Uhr von Sternenkind

Die Sowjetunion und später Russland haben über Jahrzehnte sehr zuverlässig und zu sehr fairen und günstigen Preisen Öl und Gas nach Deutschland geliefert. Auch unter den jetzigen Bedingungen droht die russische Regierung nicht damit, diese Lieferungen einzustellen, nur der deutsche Ersatzkanzler in Kiew will einen Boykott der Lieferungen aus Russland erzwingen.

Gestern kam im Forumdie Frage auf, warum Russland nicht via Jamal liefert. Und genau da liegt das Problem. Die Ukraine hat diese Trasse eingeschränkt, wegen angeblicher Kriegshandlungen dort. Dies ist beim Blick auf die Karte aber gar nicht der Fall. Polen blockiert diese Trasse ebenfalls.

Dies war seinerzeit auch der Grund für die NS1 und später NS2. Kiew drohte Europa mehrfach mit einer Blockade und entnahm ungerechtfertigt Gas. Aber dies ist offensichtlich vergessen!

Naturfreund 064
Im letzten Abschnitt

dieses Artikels ist es sehr gut, kurz und bündig zusammengefasst wo der Schlüssel zur Lösung dieser Probleme liegt

Wenn wir es nicht schnellstmöglich schaffen, das zu befolgen, wird der Karren eben gegen die Wand gefahren.

Wenn es immer wichtigeres gibt, als das eigentlich wichtigste anzugehen, wird das nie etwas.

Denkerist
@09:04 Uhr von rjbhome

Ich hatte nie Zweifel, dass Russland sich an Verträge hält.  Bestellen,  Liefern und allerdings auch Bezahlen (da muss sich aber auch der Empfänger an Verträge halten)

Ich hatte ehrlich gesagt schon Zweifel. Nicht wegen der Lieferwilligkeit Rußlands, sondern wegen irgendwelcher Aktionen der EU. Und mit der Turbine scheint es ja auch Ungereimtheiten zu geben. Bei den aktiven und geplanten Trassen nach Asien verbauen sie sicher chinesische Technik. Von Sanktionen Chinas gegen irgendjemand habe ich noch nie gehört! Scheint eine Domäne des Westens zu sein?

Möbius
@09:12 Uhr von Glasbürger

Zum Glück liegt der Durchfluß ja nur bei 40%.

Sonst müsste man sich ja noch die Mühe machen, neue Märchen ob der exorbitanten Teuerung(en), nicht nur für Gas, zu erfinden.

 

Ich fürchte allerdings das die Weitergabe der Mehrkosten an die Verbraucher trotzdem kommt. Nur halt eben mit neuer Begründung. Die Preise für Gas in der EU waren an Weihnachten fast 20% höher als aktuell. Es ist die hohe Kunst der Politik für die Preise den „russischen Überfall“ auf die Ukraine verantwortlich zu machen ... 

ich1961
09:02 Uhr von Sternenkind   …

09:02 Uhr von Sternenkind

 

//Nun ja

Die Sowjetunion und später Russland haben über Jahrzehnte sehr zuverlässig und zu sehr fairen und günstigen Preisen Öl und Gas nach Deutschland geliefert. //

 

Der Größenwahnsinnige hat schon vor über 20 Jahren angefangen D/EU. in diese Abhängigkeit zu bringen.

 

//Auch unter den jetzigen Bedingungen droht die russische Regierung nicht damit, diese Lieferungen einzustellen, nur der deutsche Ersatzkanzler in Kiew will einen Boykott der Lieferungen aus Russland erzwingen.//

 

Das war ein Satz mit X (war nix)! Übrigens gibt es keinen "Ersatzkanzler".

Auszug aus dem Artikel:

 

**...  Der russische Präsident Wladimir Putin hatte vor einem weiteren Absenken der Gaslieferungen durch Nord Stream 1 gewarnt. Zwar werde der Energiekonzern Gazprom seine Verpflichtungen "in vollem Umfang" erfüllen - sollte jedoch eine fehlende, in Kanada reparierte Turbine nicht in Russland eintreffen, könnten nur noch etwa 30 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag geliefert werden.   ...**

 

 

CovMag
@09:09 Uhr von Bender Rodriguez

Gas kommt wieder. Die Hitzewelle is auch vorbei.  CORONA  beendet. Wenn jetzt noch der Putin normal würde, gäbe es eigentlich keine Probleme mehr. Schade.

Das wird nicht passieren. Dann würden schnell die "B-Probleme" die Schlagzeilen bestimmen, zur Not wird die korrekte Verwendung der Gendersprache oder ähnliche Wichtigkeiten hochgekocht. Ohne Sorgen und Probleme geht es fürchte ich nicht mehr. Wurde ja bereits in der Matrix-Filmreihe festgestellt. 

 

Klimaschützer42
Einheitenfehler

Die Leitung kann 550 TWh/a, also 550.000.000.000 Kilowattstunden in einer Stunde liefern.

Die angebenen 21,4 Millionen Kilowattstunden sind weniger als 1/1000. Vielleicht liegt hier ein Übersetzungsfehler vor. Einfacher ist es, direkt von TWh zu sprechen.

1000 Kilowattstunden = 1 Megawattstunde (MWh)

1000 Megawattstunden = 1 Gigawattstunde (GWh)

1000 Gigawattstunden = 1 Terawattstunde (TWh)

Denkerist
@09:05 Uhr von evhie

Ob Putin sich wohl köstlich amysiert hat über die vielen Pläne? Und sehr zufrieden damit ist das Polen mal wieder seinen wahren Charakter gezeigt hat?

Das finde ich echt hart. Sind größtes Nehmerland der EU -damit profitieren sie seit Jahrzehnten von deutschem Geld. Und nun wollen sie noch mehr! Von all den Rechtsstaatsverletzungen, der Asylpolitik ganz zu schweigen. Die Osterweiterung der EU war vielleicht ein Fehler! Wo sind die Werte hin, die die EU einmal ausmachten?

Heute scheint es zu reichen, Vasall der USA zu sein!

Denkerist
Hintergründe Gasverbrauch

Gestern Abend kam hier in der ARD !!auf Plusminus ein interessanter Beitrag über den extrem gestiegenen Verbrauch an Gas in Deutschland im Mai.

Hintergrund scheint da auch der ausufernde Transport von Strom nach Frankreich zu sein. Eine große Zahl deren maroder Atommeiler muss vom Netz genommen werden, die Ausfälle werden mit deutschem Strom kompensiert.

Für die Stromproduzenten ein lukratives Geschäft, die Zeche zahlen die Verbraucher in Deutschland einerseits mit Strompreisen um die 50ct/kWh ab nächsten oder übernächsten Jahr, zum anderen mit leeren Speichern.

ich1961
09:04 Uhr von rjbhome /…

09:04 Uhr von rjbhome

//Warum auch nicht

Ich hatte nie Zweifel, dass Russland sich an Verträge hält.//

 

Das schon seit Anfang des Jahres weniger Gas geliefert wurde ist Ihnen entgangen?

 

//Bestellen,  Liefern und allerdings auch Bezahlen (da muss sich aber auch der Empfänger an Verträge halten)//

 

Der Zulieferer sollte sich an die Verträge halten und diese nicht einseitig ändern!

Wer hat denn die Lieferungen nicht bezahlt?

 

 

Sternenkind
@09:08 Uhr von Denkerist

Offensichtlich ist die Turbine nicht geliefert. Wie kann man da eine vollständige Wiederaufnahme erwarten.

Die gleichen "Experten", die vorhersagten, dass die Lieferungen eingestellt werden - heute kein Gas mehr kommt, sagen nun, dass es ohne diese Turbine genauso gehen muß!

Ist fast lächerlich!

„Es gibt dort zwei funktionierende Maschinen, sie pumpen 60 Millionen Kubikmeter pro Tag ... Wenn eine nicht zurückkommt, gibt es eine, die 30 Millionen Kubikmeter pumpt. Was hat Gazprom damit zu tun?", sagte Putin wörtlich

DeRus
"Das Gas fließt wieder"

Wird der 21 Juli zum neuem Feiertag in Deutschland erklärt:)? Aber ich verstehe nicht warum Russland weiter Gas liefert. Schließlich halten sich westliche"Partner" nicht an ihre Verträge und geben offen zu Russland wirtschaftlich ruinieren zu wollen. Wie kann man seinen Feinden weiter Gas liefern?!Aber was ist mit "wir können ohne russischen Gas auskommen" oder" wir sind auf alles vorbereitet "? Die ganze Situation hat gezeigt, dass alles was uns Politiker und Medien gesagt und berichtet haben milde gesagt nicht ganz der Wahrheit entsprach. Und an die Märchen dass man mit erneuerbaren Energien Gas komplett ersetzen kann, glauben immer weniger Menschen. 

Account gelöscht
Gaslieferung durch Nordstream 1 wieder angelaufen....

Wer hätte das gedacht ? Noch gestern waren sich Politiker und Kommentatoren doch einig, daß da nichts mehr wiederaufgenommen wird. Die völlige Einstellung der Lieferungen wurde an die Wand gemalt. Gazprom auf keinen Fall vertragstreu ist.

Aber die Preisfrage ist jetzt noch: Wo ist die fehlende Verdichterturbine ? Ist sie noch in Kanada ? Oder schon in der Bundesrepublik ?

spax-plywood
@Denkerist

Immerhin wissen wir jetzt dass es insgesamt 8 Turbinen sind die das Gas fördern. Von denen offenbar nicht alle richtig funktionieren. 

Winni-ed
@09:04 Uhr von rjbhome

Ich hatte nie Zweifel, dass Russland sich an Verträge hält.  Bestellen,  Liefern und allerdings auch Bezahlen (da muss sich aber auch der Empfänger an Verträge halten)

Die Verträge sehen seit Monaten (und das schon vor dem Krieg in der Ukraine) eine höhere Liefermenge vor, als Russland tatsächlich liefert. Wo bitte ist da die Zuverlässigkeit oder die Einhaltung von Verträgen?

Energieversagen
Turbine des Jahres

Meine Güte, wie diese Regierung vor Angst bibbert, daß Putin das Gas abstellt. Im grünen Einhornland ist sowas nicht vorgesehen. Da wird lieber Fracking-Gas von den schlimmsten Autokraten erbeten, Kohle eingekauft und zum kaltduschen aufgerufen.

Im grünen Wahlprogramm kam das Wort Grundlast nicht vor. Warum auch wenn man keine Ahnung hat...

CovMag
@09:02 Uhr von Jim456

raus aus dieser Abhängigkeit. Oder holt euch das Gas von der vorherigen Regierung, die für diese Miesere verantwortlich sind.

Aus Abhängigkeiten rauszukommen ist zweifelsohne angesagt. Dieses Problem lässt sich aber sicher nicht lösen, indem man auf den Fehlern der Vergangenheit rumhackt und realitätsfreie Vorschläge macht. Jedenfalls bezweifele ich einfach mal, dass Frau Merkel einen entsprechend relevanten Gasvorrat hortet.

 

jetzttexteich
Unsere Politik hat uns abhängig gemacht…

wir selbst haben diese Politiker gewählt. Nun haben wir gefälligst auch mit den Konsequenzen zu leben. Putin sitzt leider am längeren Hebel.

vriegel
Schade. Besser wäre kein Gas mehr gewesen

Dieses Herumgeeiere mit wir wollen kein Gas mehr, aber erst später - das funktioniert nicht. 

 

besser einen klaren Schnitt und die Konsequenzen klar sehen und entsprechend reagieren. 

 

Aber dann müsste man sich ja mal ehrlich machen. 

Möbius
@09:04 Uhr von rjbhome

Ich hatte nie Zweifel, dass Russland sich an Verträge hält.  Bestellen,  Liefern und allerdings auch Bezahlen (da muss sich aber auch der Empfänger an Verträge halten)

Rein rechtlich hat Deutschland wegen der „take or pay“ Klausel eine Abnahmegarantie gegenüber Russland ausgesprochen. Bis 2030. Man wird also zu dem billigen Gas „gezwungen“. Und das wird dann mit hohem Gewinn weiterverkauft. Die Verbraucher haben von den konstant niedrigen Einkaufspreisen für russisches Gas aber nichts. 

ich1961
09:12 Uhr von Glasbürger   /…

09:12 Uhr von Glasbürger

 

//So ein Glück!

Zum Glück liegt der Durchfluß ja nur bei 40%.

Sonst müsste man sich ja noch die Mühe machen, neue Märchen ob der exorbitanten Teuerung(en), nicht nur für Gas, zu erfinden.//

 

Gibt es seriöse Quellen für Ihre Behauptung //neue Märchen erfinden//? Wer hat die Märchen, warum und wieso erfunden?

 

 

jetzttexteich
@09:02 Uhr von Sternenkind

Die Sowjetunion und später Russland haben über Jahrzehnte sehr zuverlässig und zu sehr fairen und günstigen Preisen Öl und Gas nach Deutschland geliefert. Auch unter den jetzigen Bedingungen droht die russische Regierung nicht damit, diese Lieferungen einzustellen, nur der deutsche Ersatzkanzler in Kiew will einen Boykott der Lieferungen aus Russland erzwingen.

wenn man es ganz nüchtern betrachtet haben Sie leider Recht.

Möbius
@09:05 Uhr von evhie

Ob Putin sich wohl köstlich amysiert hat über die vielen Pläne? Und sehr zufrieden damit ist das Polen mal wieder seinen wahren Charakter gezeigt hat?



Die Polen sehen das freilich anders. Warum soll man Deutschland russisches Gas abgeben, das man gerade vorher von Deutschland gekauft hat ? Außerdem trägt auf diese Weise Deutschland wenigstens ein winziges bisschen der von Polen geforderten 500 Mrd Euro Kriegsreparationen ab ... 

nightshadow2306

Selbst mein 11- jähriger Sohn weiß, die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges. Wie hier wieder eindrucksvoll bewiesen wird. Ist die Kommentarfunktion der app eigentlich bereits offiziell in "Russland-troll-board" umbenannt?

Das ist ja langsam kaum mehr zum aushalten. Aber, ein Vorteil unseres politischen Systems, wir müssen auch solche Propaganda aushalten. Schaut genau hin, Trolle. Das soll ja nicht überall auf der Welt so sein. Für das, was ihr hier veranstaltet, würdet ihr woanders im Gefängnis sitzen.

naiver Positivdenker
Russland liefert wieder Gas, das beruhigt mich etwas.

Jetzt sollte Deutschland schnellstmöglich die von Siemens gewartete Turbine nach Russland liefern und kein weiteres dummes Spiel spielen.

Ich habe nämlich überhaupt keinen Bock auf die zu erwartenden Nachzahlungen, die ich mir gar nicht leisten kann!!

Carlos12
09:02 Uhr von Sternenkind und @09:11 Uhr von Strandy

1.) Russland war ein zuverlässiger Lieferant. Jetzt ist es das nicht mehr und das Vertrauen wird auch nicht mehr so schnell zurückkommen. Alleine der Fakt, dass die Gaszprom-Gasspeicher in Deutschland vor dem Krieg leerer als üblich waren, zeigt, dass das Gas eben al politische Waffe dient und nicht nur als Handelsgut.

 

 

2.) Derzeit ist ein Waffenstillstand nicht in Sicht, solange sich Putin weitere Geländegewinne oder sogar die Kapitulation der Ukraine verspricht. 

Beispielsweise hat die Ukraine immer noch den Zugang zum Schwarzen Meer und es gibt keine russische Landbrücke nach Moldawien.

 

bolligru
Bratstvo („Bruderschaft“), Soyuz („Einheit“) und Yamal

 

Es fließt nicht nur Gas durch Nord Stream 1, sondern ein Großteil nach wie vor durch die Ukraine.  Bratstvo („Bruderschaft“),  Soyuz („Einheit“) und eine Abzeigung von Yamal laufen im Westen der Ukraine zusammen und kommen hier zu einer „Verdichterstation“ und laufen dann durch die „Transgas“-Leitung durch die Ukraine zur ukrainisch-slowakischen Grenze. Durch den Hauptzweig von Yamal selbst fließt kein Gas mehr, Polen hat den Hahn in östliche Richtung zugedreht, bezieht aber durch Yamal aus Deutschland weiter Gas.

Die Ukraine könnte also jederzeit die Lieferung stoppen, läßt aber weiter über ukrainisches Gebiet fließen und erhält dafür Milliarden an Durchleitungsgebühren. Andererseits fordert sie, den Transport durch die Ostseepipeline zu stoppen. Dreht auch die Ukraine den Hahn zu, dann bleibt uns gar nichts anderes übrig, als Gas über Northstream 2 zu beziehen, es sei denn unsere Politiker sagen: "Dann frieren wir lieber und lassen unsere Industrie den Bach herunter gehen!"

Tremiro
@09:11 Uhr von Strandy

Das größere Problem dürfte jetzt die Ukraine sein die möglicherweise einen Waffenstillstand dazu nutzt sich neu zu formieren und auf Rückeroberung der Gebiete sinnt.

 

Ist das für Sie völlig unverständlich?

 

Unabhängig davon hätten Waffenstillstand und somit relativer Frieden vielleicht für die Ukraine den Vorteil das Sie ruhiger leben und ohne Gefahr wieder aufbauen könnten.

 

Mit Putin als Nachbar? Sie sind vielleicht ein Scherzbold.

 

Denkerist
@09:17 Uhr von Klausewitz

Erst gegen die Russen stänkern, dann jammern wenn kein Gas kommt und schließlich hoffen, dass doch was ankommt. So verschaffen sich Deutschland und die EU internationa Respekt

Die Außenwirkung des Ganzen ist enorm. Wenn man bedenkt, dass weltweit die Mehrheit nichts von diesen Sanktionen hält, es nicht mal bei den G20 eine Mehrheit gab, so muss einem Bange werden! Da habe sich z.B. mit dem Iran und Russland zwei Länder gefunden, die eint, dass gegen sie Sanktionen verhängt wurden! Selbst wenn der Ukraine -Krieg vorbei ist, diese Verbindungen bleiben bestehen! Wir haben Russland in die Hände von Asien getrieben. Es geht nicht nur um Energie, es geht um Rohstoffe, auch um Absatz für unsere Produkte usw.

Ich denke, es ahnt noch gar keiner was das an Konsequenzen nach sich zieht!

Denkerist
@09:15 Uhr von Zuschauer49

... womit für jedermann bewiesen ist, was sorgfältig Meldungen Lesende sowieso schon wussten: dass Putin nie, niemals  eine Einstellung der Gaslieferung angekündigt hat, geschweige denn, eine Erpressung vorgenommen a la "Wenn Ihr Haubitzen an die Ukraine liefert, gibt es kein Gas mehr". Alles, alles war eine Erfindung der Presse.

Der einzige, der immerhin versucht hat, Deutschland von der Gasversorgung abzuschneiden, war der Staatspräsident der Ukraine, Selenskyj mit seiner Initiative, die Auslieferung eines Ersatzteils durch die Firma Siemens in Kanada an Gazprom zu verhindern.

Und das hat das Land schon 2014 getan, weshalb NS2 gebaut wurde! Da haben alle vergessen/verdrängt!

ich1961
09:13 Uhr von Denkerist   /…

09:13 Uhr von Denkerist

 

//Hintergrund scheint da auch der ausufernde Transport von Strom nach Frankreich zu sein.//

 

Deutschland liefert Strom nach Frankreich - so what? Haben Sie deswegen Probleme mit Ihrem Strom?

 

//Eine große Zahl deren maroder Atommeiler muss vom Netz genommen werden, die Ausfälle werden mit deutschem Strpm kompensiert.//

 

Es geht nicht um "marode AKW", sondern um die, die - wegen Wassermangel nicht betrieben werden können. Und vielleicht sind auch Sie noch mal froh darüber, wenn Deutschland irgendwoher (evtl. aus ) Gas/Strom beziehen kann.

 

//Für die Stromproduzenten ein lukratives Geschäft, die Zeche zahlen die Verbraucher in Deutschland einerseits mit Strompreisen um die 50ct/kWh ab nächsten oder übernächsten Jahr, zum anderen mit leeren Speichern. Wir ruinieren die Wirtschaft also nicht für die Ukraine, sondern für die Gewinne der Stromkonzerne.

Die Regierung tut - NICHTS!//

 

Solidarität; Loyalität, Humanität usw. scheinen bei Ihnen im Wortschatz nicht vorzukommen?

 

 

Möbius
@09:17 Uhr von Klausewitz

Erst gegen die Russen stänkern, dann jammern wenn kein Gas kommt und schließlich hoffen, dass doch was ankommt. So verschaffen sich Deutschland und die EU internationa Respekt



 

Die Frage ist doch, was Habeck jetzt macht. „eigentlich“ ist ihm jetzt die Begründung dafür weggebrochen, warum Verbraucher fünf mal mehr zahlen sollen .. ich bin gespannt ! 

-Der Golem-
Der Bedarf von Blut-Gas ist deutlich gesunken

Nämlich von 55% auf derzeit nur noch 16%.

Irgendwann müssen wir dem Putin noch Sozialhilfe leisten......

Denkerist
@09:07 Uhr von sonnenbogen

sollte es ja keine Probleme diesen Winter geben. Denn jede Gas kWh ist mehr als von der EU und unserem Wirtschaftsminister erwartet, und die haben ja schon selbstbewusst behauptet das mit Solidaritaet die Situation unter Kontrolle ist.

Und Polen hat gesagt - nachdem ja seine Gasspeicher mit Gas aus Deutschland gefüllt wurden - das Deutschland kein Gas aus Polen bekommt. Erst wird erwartet, dass Deutschland einige Mrd. an Reparationen an Polen zahlt!

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr!

vriegel
@09:11 Uhr Strandy -Waffenstillstand?!

Das größere Problem dürfte jetzt die Ukraine sein die möglicherweise einen Waffenstillstand dazu nutzt sich neu zu formieren und auf Rückeroberung der Gebiete sinnt. Unabhängig davon hätten Waffenstillstand und somit relativer Frieden vielleicht für die Ukraine den Vorteil das Sie ruhiger leben und ohne Gefahr wieder aufbauen könnten. Möglicherweise wird dies aber erst nach Selenski sosein nach Neuwahlen.

 

Sie verdrehen hier - in guter alter Lawrowscher Manier - die Tatsachen. 

 

Russland hat die Ukraine überfallen. Gebietsgewinne zu sichern wäre eine Belohnung für den Verbrecher. 

 

Die Ukraine will keinen Waffenstillstand. Den hätte Russland gerne, um sich zu erholen und dann weiter anzugreifen. 

 

Die Ukraine will keinen Waffenstillstand. Die Ukraine will mit Hilfe von über 50 Staaten die Russen vertreiben. 

 

Ein Waffenstillstand würde Russland in die Hände spielen. 

 

bolligru
09:13 Uhr von Denkerist

Sie schreiben: "Wir ruinieren die Wirtschaft also nicht für die Ukraine, sondern für die Gewinne der Stromkonzerne.

Die Regierung tut - NICHTS!"

Kleine Ergänzung: Auch die großen Ölkonzerne verdienen sich momentan dumm und dämlich, verkaufen ihre Produkte maßlos überteuert. Aber auch Bayer, BASF usw haben im letzten Jahr 150% Gewinnsteigerung zu verzeichnen.... Vieles wird momentan gigantisch überteuert verkauft und die Politik schaut hilflos zu.- Der Krieg war schon immer ein gutes Geschäft...

licorice laughter
Zündeln hat seinen Preis

Fast alles kostet jetzt mehr. „Wir“ haben die Nato erweitert. Grüne Politik zur Rettung vor dem Klimawandel hat nun endlich Vorfahrt weil man sich unabhängig machen muss. 100.000.000.000 € für Aufrüstung der Bundeswehr als reiner Selbstschutz. Die Waffen kommen überwiegend von unseren Freunden überm Teich, oder? LNG Terminals werden installiert um Fracking-Gas, aufwendig verflüssigt mit Schiffen über den „Transatlantik“ teuer einzuführen. 

Das alles und noch viel mehr… würde ich nicht machen, gäbe es doch bloß keinen Putin mehr

Ich kann nicht glauben dass wir alles so passiv hinnehmen und dann 2 Min. kürzer duschen um Gutes zu tun!