Ihre Meinung zu Gaskrise: Aserbaidschan soll mehr Gas in die EU liefern
Gazprom macht "höhere Gewalt" für ausfallende Gaslieferungen aus Russland geltend. Um unabhängiger von russischem Gas zu werden, hat die EU nun auch eine Vereinbarung mit Aserbaidschan geschlossen - das Land soll in den nächsten Jahren deutlich mehr Gas liefern.
und die Kontrolle über die allgemeine Versorgungssicherheit „vertrauensvoll“ in die Hände des nächsten Despoten zu legen, wäre es auf jeden Fall besser, die (die Kontrolle) ganz in die Hände freier Bürger demokratischer Rechtsstaaten zu legen - und dafür auf kleinteilige Bürokratie zu verzichten.
Wie es um die Zuverlässigkeit und das Demokratie-und Werteverständnis des aserbaidschanischen Machthabers bestellt ist, verdeutlicht dieser Auszug aus dem dankenswerterweise in der Meldung verlinkten Artikel:
„Das Offshore-Imperium der Alijews wirft zahlreiche Fragen auf. Im Jahr 2003 beerbte Alijew seinen Vater im Amt des Präsidenten. Seither sieht sich der Machthaber internationaler Kritik ausgesetzt. Unter anderem wird ihm massive Wahlfälschung vorgeworfen, immer wieder werden kritische Journalisten in Aserbaidschan verfolgt, eingesperrt und bisweilen gefoltert.
Vor allem aber sieht sich Alijew dem Vorwurf ausgesetzt, dass er das ölreiche Land in eine Art Selbstbedienungsladen verwandelt hat".