Logo des Biotech-Unternehmens CureVac auf einem Kittel

Ihre Meinung zu Ist CureVac Pionier oder schlechter Verlierer?

CureVac galt einst als großer Hoffnungsträger - doch BioNTech machte das Rennen um den mRNA-Impfstoff gegen Covid-19. Jetzt wirft CureVac dem Konkurrenten Patentrechtsverletzungen vor. Was steckt dahinter? Von C. Knodt und T. Denzel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

SirTaki
Sache der Justiz im Rechtsstreit

Vorwerfen kann man viel, wenn man sich berechtigt sieht. Ob die Öffentlichkeit das auch so sieht, hängt auch vom Informationsstand der Unbeteiligten ab. Könnte, sollte, hätte sind Mutmaßungen und daher bleiben sie offen und unbewiesen, solange nichts Handfestes vorliegt. Dass ein Milliarden Markt und Patentstreit in den Fokus geraten, liegt auf der Hand, wenn eine Seite sich benachteiligt wähnt. Aber was immer der Hintergrund, was immer die Beweislage erbringt- endgültig klären lässt sich das im Zweifel nur durch gerichtliche Untersuchungen und Bescheid. Seien wir also gespannt, in welche Richtung die das Ganze entwickelt.

Dr. Cat
Gericht

Nüchtern betrachtet kann das nur ein Gericht klären  , ob es Patentverletzungen gab .

Vector-cal.45

Man sieht hier mal wieder, worum es bei big pharma in allererster Linie selbstverständlich geht: Geld und Patentrechte und noch viel mehr Geld.

 

Biontech hat sich mit einem sehr schlecht wirkendem Impfstoff finanziell quasi saniert.

 

Es wäre schon mal äußerst interessant genau zu wissen, wer da wieviel mitverdient hat. Hier wäre mal wirklich investigativer Journalismus gefragt, um das transparent zu machen. Aber sowas ist heutzutage wohl eher weniger angesagt.

 

Im Zuge des weltweiten Herden-Verhaltens mit Aussetzen des selbständigen Denkens wurde auf unser aller Kosten ordentlich abkassiert bei den Impfstoffen (z. B. viel zu viel eingekauft), aber auch bei Tests und Masken. 

 

Und das aufgrund einer Naivität, die ihresgleichen sucht.

 

Coachcoach
Vergleichen - und dann Krebsmittel machen

Dann ist allen geholfen.

Bender Rodriguez

Is klar. Die Willen von den Milliarden auch etwas ab haben. 

Leider hatte Gorbatschow recht: wer zu spät kommt,  den bestraft das Leben 

Nettie
Was steckt dahinter?

Streit um Geld.

("Jetzt wirft CureVac dem Konkurrenten Patentrechtsverletzungen vor")

heribix

Ich bin kein Fachmann was das betrifft, auch sind die Informationen die man über diese Impstoffe deren Herstellung und Entwicklung betrifft eher dürftig, zumindest was in die Öffentlichkeit dringt. Ich denke aber es wird schon seine Gründe haben wenn solch ein Vorwurf im Raum steht. Ob es dann juristisch Anfechtbar ist steht auf einem anderen Blatt.

Gast

Es ist unverständlich wie widerlich sich jetzt Curevac verhält. Die haben so viel Geld von der Bundesregierung als Unterstützung bekommen um einen funktionierenden Impfstoff für Covid zu entwickeln, aber das ging ja in die Hose. Auch die EU hat eine Übernahme in die USA verhindert. Und bis jetzt haben die es immer noch nicht geschafft einen Impfstoff für Covid 19 zu entwickeln? Und jetzt erst und auf einmal pocht das Tübinger Unternehmen auf das geistige Eigentum an vier Patenten das verletzt worden sei. Sie betreffen den Aufbau und die Herstellung der mRNA-Sequenz, die für die Impfstoffe benötigt wird. Tja, da fragt man sich doch wirklich, 1. warum haben die immer noch keinen Impfstoff für Covid 19, 2. Geht Curevac das Geld aus? Was stimmt mit der Firma nicht?

Wie der Schwabe zu sagen pflegt, dia Angelegenheit hot a Geschmäckle!

weingasi1
Ob das Ansinnen von Curevac berechtigt ist,

kann ich nicht beurteilen, da die Sachlage viel zu komplex und für einen medizinischen/chemischen/juristischen Laien ist. Wie aus dem Bericht ersichtlich, haben selbst Insider mit der Beurteilung dieser Materie so ihre Probleme. Es sieht aber wohl so aus, dass, sollte Curevac den Rechtsstreit verlieren, der deutsche Staat mal wieder zur Kasse gebeten werden wird, da er der grösste Anteilseigner ist.

So etwas passiert, wenn der Staat - was ja hier immer verlangt wird - in Dinge einmischt, von denen er keine Ahnung hat/haben kann. Er ist eben nicht der bessere Banker, Logistiker, Bauherr oder Unternehmer. Nicht einmal der bessere Aktionär, wie man hier u.a. sehen kann. Er sollte bei "seinem Geschäft", nämlich der Schaffung von sinnvollen und zum Nutzen von DEU, Rahmenbedingungen und Gesetzen bleiben.

marvin
Der Vergleich ist unfair.

Die Methode alleine reicht eben nicht. Um schnell auf dem Markt zu sein, braucht man auch Vorwissen.

Dr. Cat
@10:20 Uhr von weingasi1

kann ich nicht beurteilen, da die Sachlage viel zu komplex und für einen medizinischen/chemischen/juristischen Laien ist. Wie aus dem Bericht ersichtlich, haben selbst Insider mit der Beurteilung dieser Materie so ihre Probleme. Es sieht aber wohl so aus, dass, sollte Curevac den Rechtsstreit verlieren, der deutsche Staat mal wieder zur Kasse gebeten werden wird, da er der grösste Anteilseigner ist.

So etwas passiert, wenn der Staat - was ja hier immer verlangt wird - in Dinge einmischt, von denen er keine Ahnung hat/haben kann. Er ist eben nicht der bessere Banker, Logistiker, Bauherr oder Unternehmer. Nicht einmal der bessere Aktionär, wie man hier u.a. sehen kann. Er sollte bei "seinem Geschäft", nämlich der Schaffung von sinnvollen und zum Nutzen von DEU, Rahmenbedingungen und Gesetzen bleiben.

Selbst die Schaffung von sinnvollen und für die Gesellschaft förderlichen Gesetze hat bis jetzt noch keine Bundesregierung hinbekommen.

 

Mischpoke West
@09:51 Uhr von Coachcoach

Vergleichen - und dann Krebsmittel machen

Dann ist allen geholfen.

.

Wenn diese dann so wirksam sind wie die "Impfung", lieber nicht. Dann ist nur den Pharmakonzernen geholfen.

Adeo60

Es geht vorliegend um Fachkenntnisse und juristische Feinheiten, die der Laie letztlich nicht beurteilen kann. Von daher wäre es anmaßend, sich ein Urteiöl in dieser Sache erlauben zu wollen. Immerhin ist es für den (Wissenschafts-)Standort Deutschland wichtig, mit BionTech und CureVac zwei Weltmarktführer in Sachen Impfstoffe zu haben.

Dr. Cat
@09:41 Uhr von Vector-cal.45

Man sieht hier mal wieder, worum es bei big pharma in allererster Linie selbstverständlich geht: Geld und Patentrechte und noch viel mehr Geld.

 

Biontech hat sich mit einem sehr schlecht wirkendem Impfstoff finanziell quasi saniert.

 

Es wäre schon mal äußerst interessant genau zu wissen, wer da wieviel mitverdient hat. Hier wäre mal wirklich investigativer Journalismus gefragt, um das transparent zu machen. Aber sowas ist heutzutage wohl eher weniger angesagt.

 

Im Zuge des weltweiten Herden-Verhaltens mit Aussetzen des selbständigen Denkens wurde auf unser aller Kosten ordentlich abkassiert bei den Impfstoffen (z. B. viel zu viel eingekauft), aber auch bei Tests und Masken. 

 

Und das aufgrund einer Naivität, die ihresgleichen sucht.

 

Sie haben noch vergessen , die Lobbyisten im Hintergrund.

 

Tino Winkler
@09:41 Uhr von Vector-cal.45

Man sieht hier mal wieder, worum es bei big pharma in allererster Linie selbstverständlich geht: Geld und Patentrechte und noch viel mehr Geld.

 

Biontech hat sich mit einem sehr schlecht wirkendem Impfstoff finanziell quasi saniert.

 

Es wäre schon mal äußerst interessant genau zu wissen, wer da wieviel mitverdient hat. Hier wäre mal wirklich investigativer Journalismus gefragt, um das transparent zu machen. Aber sowas ist heutzutage wohl eher weniger angesagt.

 

Im Zuge des weltweiten Herden-Verhaltens mit Aussetzen des selbständigen Denkens wurde auf unser aller Kosten ordentlich abkassiert bei den Impfstoffen (z. B. viel zu viel eingekauft), aber auch bei Tests und Masken. 

 

Und das aufgrund einer Naivität, die ihresgleichen sucht.

 

—— Geld verdienen ist nicht strafbar, ok wer meint zu wenig zu haben den überkommt gelegentlich der Neid. ——

werner1955
Verlierer

Sind zuerst die mehr als 140.000 zu frühe gestorbenen.

Und jetzt Menschen die wie Frau Bärbock an Covid immer noch schwer leiden.

 

Und warum?

Feier Urlaub und Events so  für wichitiger als Gesundheitsschutz für alle.

krittkritt
"scheiterte an der letzten klinischen Studie"

"Der ursprüngliche Impfstoff-Kandidat scheiterte an der letzten klinischen Studie" - die hat aber auch BioNtec nicht bestanden.

Sie konnten im letzten Jahr die Unterlagen für die "richtige" - also nicht vorläufige - Zulassung nicht einreichen.

In den USA werden nach der gerichtlich erzwungenen Offenlegung der Tests massive Vorwürfe gegen Pfizer erhoben.

– 

"Eine Gruppe von EU-Parlamentariern um den rumänischen Abgeordneten Cristian Terheș forderte im Februar dieses Jahres auf einer Pressekonferenz den   sofortigen Rücktritt von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen." Wegen ihrer Rolle bei dem Pfizer-Vertrag.

Traumfahrer
Re : Bender Rodriguez

Ist schon klar, es geht immer nur ums Geld, für ein paar Wenigen, und etliche Aktionäre, die den Hals nicht voll genug kriegen. Wie unsolidarisch das ganze System ist, zeigt jeder Tag, egal ob bei den Impfstoffen, oder Nahrungsmittel, oder auch anderen Dingen. Und es ist auch zu sehen, dass es ein paar Wenige gibt, die sich mit viel Macht, Einfluss und Geld alles leisten, auch Kriege, auf Kosten von vielen. Da spielt nicht mal mehr die Religion eine Rolle, Hauptsache man hat einen Feind ! 

 

Dr. Cat
@10:44 Uhr von werner1955

Sind zuerst die mehr als 140.000 zu frühe gestorbenen.

Und jetzt Menschen die wie Frau Bärbock an Covid immer noch schwer leiden.

Und warum?

Feier Urlaub und Events so  für wichitiger als Gesundheitsschutz für alle.

Komplett am Artikel vorbei. 

Und noch mal für Sie , die meisten starben , bevor es die Impfung gab .

messire
@10:44 Uhr von werner1955

Sind zuerst die mehr als 140.000 zu frühe gestorbenen.

Und jetzt Menschen die wie Frau Bärbock an Covid immer noch schwer leiden.

 

Und warum?

Feier Urlaub und Events so  für wichitiger als Gesundheitsschutz für alle.

meine Hypothese habe ich: wäre sie nicht geimpft hätte die viel leichter gehabt und die Zahl der Toten wäre niedriger. Bin selbst zwar vor ein Jahr geimpft wurde(Gott sei Dank, Janssen), hatte aber noch 3 mal Corona in diesem Jahr mit Abstand von zirka 1 Monat(erste Mal wie eine mittelschwere Erkältung verlaufen und andere Male fast unbewerkt) meine Frau und Kind waren nicht geimpft(schon  wieder Gott sei Dank), hatten 1xMal Covid und das ganz leicht

Covid ist jetzt mit und unter uns und wird uns ewig begleiten, aber niemand soll sein Leben wegen so einer Krankheit zu beschränken. Ewig leben werden wir sowieso nicht...

Tremiro
@10:15 Uhr von Owe der Nervier

Es ist unverständlich wie widerlich sich jetzt Curevac verhält.

 

Sie kennen schon alle Einzelheiten und sind Experte für Chemie/Pharmazie und Patentrecht?

Meine Hochachtung!

sonnenbogen
@10:38 Uhr von Adeo60

Es geht vorliegend um Fachkenntnisse und juristische Feinheiten, die der Laie letztlich nicht beurteilen kann. Von daher wäre es anmaßend, sich ein Urteiöl in dieser Sache erlauben zu wollen. Immerhin ist es für den (Wissenschafts-)Standort Deutschland wichtig, mit BionTech und CureVac zwei Weltmarktführer in Sachen Impfstoffe zu haben.

??? CureVac, Weltmarktführer in Sachen Impfstoffe ???

Jetzt wird es lächerlich.....

 

Dr. Cat
@10:43 Uhr von Tino Winkler

Man sieht hier mal wieder, worum es bei big pharma in allererster Linie selbstverständlich geht: Geld und Patentrechte und noch viel mehr Geld.

 

Biontech hat sich mit einem sehr schlecht wirkendem Impfstoff finanziell quasi saniert.

 

Es wäre schon mal äußerst interessant genau zu wissen, wer da wieviel mitverdient hat. Hier wäre mal wirklich investigativer Journalismus gefragt, um das transparent zu machen. Aber sowas ist heutzutage wohl eher weniger angesagt.

 

Im Zuge des weltweiten Herden-Verhaltens mit Aussetzen des selbständigen Denkens wurde auf unser aller Kosten ordentlich abkassiert bei den Impfstoffen (z. B. viel zu viel eingekauft), aber auch bei Tests und Masken. 

 

Und das aufgrund einer Naivität, die ihresgleichen sucht.

 

—— Geld verdienen ist nicht strafbar, ok wer meint zu wenig zu haben den überkommt gelegentlich der Neid. ——

Es geht aber um den Aspekte, wie Geld verdient wird . Aus Nächstenliebe stellt die Pharmaindustrie bestimmt nicht her . 

 

Mischpoke West
@10:58 Uhr von messire

 Bin selbst zwar vor ein Jahr geimpft wurde(Gott sei Dank, Janssen), hatte aber noch 3 mal Corona in diesem Jahr mit Abstand von zirka 1 Monat(erste Mal wie eine mittelschwere Erkältung verlaufen und andere Male fast unbewerkt) meine Frau und Kind waren nicht geimpft(schon  wieder Gott sei Dank), hatten 1xMal Covid und das ganz leicht

.

Das passt ja auch zu den Studien, die jetzt erzwungenermaßen in den USA veröffentlicht wurden.

Die Mehrfachimpfung schwächt eher das Immunsystem, als es zu stärken. Im Bekanntenkreis kann ich das auch so beobachten. Jene die geboostert sind, erwischt es gerade zu Hauf.

Mich hat es auch umgebügelt nach der dritten Impfung, meine Frau hat ihren Impftermin daraufhin sofort abgesagt. Meine Kinder bekommen das Zeug ohnehin nicht.

Hier was Frau Baerbock dazu sagt:

„Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung“

Trotz, oder wegen?!

ich1961
10:58 Uhr von messire   /…

10:58 Uhr von messire

 

//meine Hypothese habe ich: wäre sie nicht geimpft hätte die viel leichter gehabt und die Zahl der Toten wäre niedriger.//

 

Gut das Sie "meine Hypothese" dazu geschrieben haben. Das hat nämlich mit der Wirklichkeit rein gar nichts zu tun!

 

.

DrBeyer
@Dr. Cat 10:54

Und noch mal für Sie , die meisten starben , bevor es die Impfung gab .

Und nochmal für Sie: Als es bereits die Impfung gab, hatte Sachsen eine Übersterblichkeit von 30%.

Die war völlig unnötig, weil es ja die Impfung gab, die vor der Sterblichkeit nahezu perfekt schützt.

sonnenbogen
@10:28 Uhr von marvin

Die Methode alleine reicht eben nicht. Um schnell auf dem Markt zu sein, braucht man auch Vorwissen.

Als kleine Biotech Firma braucht man einen grossen Partner...

CureVac hat die Gier dazu bewegt,wir geben nix ab und schaffen es alleine ....

BionTech, wesentlich schlauer, 2-50% von extrem viel, ist immer noch extrem viel .. Schlaue erfolgreiche Partnersuche: die Marketing und Entwicklungsabteilungen von Pfizer sind Monster und der Goldstandard der Pharma-Industrie.

 

Tino Winkler
@11:13 Uhr von Dr. Cat

Man sieht hier mal wieder, worum es bei big pharma in allererster Linie selbstverständlich geht: Geld und Patentrechte und noch viel mehr Geld.

 

Biontech hat sich mit einem sehr schlecht wirkendem Impfstoff finanziell quasi saniert.

 

Es wäre schon mal äußerst interessant genau zu wissen, wer da wieviel mitverdient hat. Hier wäre mal wirklich investigativer Journalismus gefragt, um das transparent zu machen. Aber sowas ist heutzutage wohl eher weniger angesagt.

 

Im Zuge des weltweiten Herden-Verhaltens mit Aussetzen des selbständigen Denkens wurde auf unser aller Kosten ordentlich abkassiert bei den Impfstoffen (z. B. viel zu viel eingekauft), aber auch bei Tests und Masken. 

 

—— Geld verdienen ist nicht strafbar, ok wer meint zu wenig zu haben den überkommt gelegentlich der Neid. ——

Es geht aber um den Aspekte, wie Geld verdient wird . Aus Nächstenliebe stellt die Pharmaindustrie bestimmt nicht her . 

—-Wer verdient denn aus Nächstenliebe und gibt ab… —-

ich1961
11:13 Uhr von Dr. Cat   //Es…

11:13 Uhr von Dr. Cat

 

//Es geht aber um den Aspekte, wie Geld verdient wird . Aus Nächstenliebe stellt die Pharmaindustrie bestimmt nicht her .//

 

Wie heißt es doch so schön: wer im Glashaus sitzt werfe den ersten Stein.

 

Was für ein Problem gibt es nur damit, das es Menschen/Firmen gibt, die sich was trauen und dann Geld damit verdienen?

 

Die Möglichkeit steht doch jedem Bürger offen?

 

Also, warum machen Sie es nicht?

 

Vermutlich nicht genug "Traute"?

 

 

 

DrBeyer
@Mischpoke West 10:36

Vergleichen - und dann Krebsmittel machen

Dann ist allen geholfen.

.

Wenn diese dann so wirksam sind wie die "Impfung", lieber nicht. Dann ist nur den Pharmakonzernen geholfen.

Warum verbreiten Sie hier so offenkundige Falschaussagen?

Wenn ein Krebsmedikament so wirksam wäre wie die Biontech-Covid-Impfung, dann würden bereits kurzfristig millionen Menschen nicht mehr an Krebs sterben müssen.

Das ist für Sie "nur den Pharmakonzernen geholfen"? Finden Sie das nicht selbst extrem zynisch?

CovMag
@10:44 Uhr von werner1955

Sind zuerst die mehr als 140.000 zu frühe gestorbenen.

Und jetzt Menschen die wie Frau Bärbock an Covid immer noch schwer leiden.

Was das mit dem im Artikel genannten Rechtsstreit zu tun hat kann ich nicht erkennen. Und wie Sie selbst schreiben, hat es Frau Baerbock auch nichts genützt, vierfach geimpft zu sein, sie leidet dennoch nach wie vor.

Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung.

 

DrBeyer
@Mischpoke West 11:16

Hier was Frau Baerbock dazu sagt:

„Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung“

Trotz, oder wegen?!

Die Daten sind eindeutig: trotz der Impfung ist richtig.

Falls Sie den Daten widersprechen wollen, machen Sie das ruhig, sollten sich aber klar darüber sein, sich gleichzeitig lächerlich zu machen.

Kaneel
"Pionier oder schlechter Verlierer?"

Aus meiner Sicht klingt der Artikel eher CureVac kritisch. Ob berechtigt oder nicht ist schwer einzuschätzen. Ob tatsächlich Patentrechtsverletzungen vorliegen, kann ich nicht beurteilen, halte es aber auch nicht für unmöglich.

Die ForscherInnen von CureVac haben versucht die RNA möglichst pur und chemisch unverändert zu verwenden, was ich eher positiv sehe, weil daraus möglicherweise ein nebenwirkungsärmeres Produkt hätte entstehen können. Beim Impfstoff von CureVac war dies leider offensichtlich mit einer zu geringen Wirksamkeit verbunden. Währenddessen haben Biontech und Moderna die RNA modifiziert und sehr viel höher dosiert.

Ob viel bei allen Menschen, auch auf lange Sicht betrachtet, tatsächlich viel hilft, da habe ich derzeit meine Zweifel.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/curevac-geschichte-101…

ich1961

11:16 Uhr von Mischpoke West

 

//Das passt ja auch zu den Studien, die jetzt erzwungenermaßen in den USA veröffentlicht wurden.//

 

Belege (oder sind die ausgegangen)?

 

//Die Mehrfachimpfung schwächt eher das Immunsystem, als es zu stärken.//

 

Stimmt nachweislich nicht, ist gelogen.

 

https://healthcare-in-europe.com/de/news/covid-19-b-zellen-halten-das-i…

Tino Winkler
Geld verdienen ist nicht strafbar,

jeder Krebspatient ist glücklich wenn seine Krankheit mit durchaus teuren Medikamenten gestoppt oder geheilt werden kann.  

Wer auf Pharma wegen Kohle meckert, der darf gern Kohle bei  der nächsten Hammerdiagnose zu sich nehmen, viel Glück.

CovMag
@11:16 Uhr von Mischpoke West

 

Hier was Frau Baerbock dazu sagt:

„Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung“

Trotz, oder wegen?!

Diese Frage hat sie offengelassen. Spannend war, dass sie nach dieser Aussage im nächsten Satz zum Impfen aufgerufen hat. Fand ich schon etwas widersinnig.

 

Dr. Cat
@11:18 Uhr von DrBeyer

Und noch mal für Sie , die meisten starben , bevor es die Impfung gab .

Und nochmal für Sie: Als es bereits die Impfung gab, hatte Sachsen eine Übersterblichkeit von 30%.

Die war völlig unnötig, weil es ja die Impfung gab, die vor der Sterblichkeit nahezu perfekt schützt.

Bei was für einem Altersmeridian ? Die Übersterblichkeit ist nur eine Statistische Größe. 

 

Raho59
@11:16 Uhr von Mischpoke West

 

Das passt ja auch zu den Studien, die jetzt erzwungenermaßen in den USA veröffentlicht wurden.

Die Mehrfachimpfung schwächt eher das Immunsystem, als es zu stärken. Im Bekanntenkreis kann ich das auch so beobachten. Jene die geboostert sind, erwischt es gerade zu Hauf.

Mich hat es auch umgebügelt nach der dritten Impfung, meine Frau hat ihren Impftermin daraufhin sofort abgesagt. Meine Kinder bekommen das Zeug ohnehin nicht.

Hier was Frau Baerbock dazu sagt:

„Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung“

Trotz, oder wegen?!

Das ist wieder typisch. Geht es bei dieser Studie nicht um Kinder? Aus diesem Alter dürften die raus sein.

Wäre Frau Baerbock nicht geimpft, wer weiß wie es ihr heute gehen würde. Oder ob es ihr überhaupt noch gehen würde.

Wenn Sie also so etwas posten, dann nennen Die doch bitte die Quelle. Aber das wollten Die wohl bewusst nicht.

DrBeyer
@Owe der Nervier 10:15

Es ist unverständlich wie widerlich sich jetzt Curevac verhält.

Wieso denn nur?

Wenn ich ein Bauteil entwickle, das Autobatterien bei gleicher Leistungsfähigkeit 10x kleiner macht und daraufhin ein von Mercedes entwickeltes Auto Riesenumsätze und für die Firma Riesengewinne generiert, dann ist es doch mein gutes Recht, von dem Riesenkuchen, den Mercedes da (zu einem großen Teil aufgrund meines Bauteils) gebacken hat, einen gewissen Teil abzubekommen, sofern ich mein Bauteil patentrechtlich habe schützen lassen.

Ich sehe wirklich nicht, was daran verkehrt sein soll!

Warum CureVac das erst jetzt macht, steht im Artikel. Lesen hilft.

Und auch, warum sie bis jetzt noch keinen Impfstoff selber entwickelt haben, kann man sich eigentlich selbst sehr gut erklären. Da muss man nicht polemisch werden. Selbst mit meinem tollen Akkubauteil kann es immer noch sein, dass mein selbstgebautes Auto am Ende durch die Crashtests fällt und deswegen keine Zulassung bekommt.

DrBeyer
@Egleichhmalf 11:24

@11:13 Uhr von ich1961

10:46 Uhr von krittkritt

 

Was haben Sie eigentlich von Ihren vielen Lügen?

Dasselbe habe ich mich auch schon immer wieder gefragt. Erheischen von Aufmerksamkeit? Oder einfach Pech beim Denken? (Das Kurzwort hierfür vermeide ich, um hoffentlich keinen rote Balken zu bekommen).

Ich fürchte, wir werden keine Antwort darauf bekommen …

Nein, keine Chance. Haben diverse User (mich eingeschlossen) schon erfolglos probiert.

Es ist trotzdem wichtig, es immer wieder so offen wie möglich auszusprechen.

ich1961
11:23 Uhr von DrBeyer   /…

11:23 Uhr von DrBeyer

 

//Warum verbreiten Sie hier so offenkundige Falschaussagen?//

 

Gute Frage! Und nicht nur bei diesem User.

 

//Wenn ein Krebsmedikament so wirksam wäre wie die Biontech-Covid-Impfung, dann würden bereits kurzfristig millionen Menschen nicht mehr an Krebs sterben müssen.//

 

Wäre ein Glücksfall.

 

//Das ist für Sie "nur den Pharmakonzernen geholfen"? Finden Sie das nicht selbst extrem zynisch?//

 

Auch eine gute Frage. Ich fürchte nur, die Antwort werden Sie und ich nicht bekommen.

 

 

Mischpoke West
@11:23 Uhr von DrBeyer

Warum verbreiten Sie hier so offenkundige Falschaussagen?

Wenn ein Krebsmedikament so wirksam wäre wie die Biontech-Covid-Impfung, dann würden bereits kurzfristig millionen Menschen nicht mehr an Krebs sterben müssen.

Das ist für Sie "nur den Pharmakonzernen geholfen"? Finden Sie das nicht selbst extrem zynisch?

.

Ein Impfstoff ist per Definition dazu da, vor Ansteckung bzw. Krankheit zu schützen.

Tut das der Covid-Impfstoff? Nein!

Zynisch ist daher eher, dieses Mittel "Impfstoff" zu nennen.

Raho59
Wer von uns

kann entscheiden ob diese oder jene Firma Recht hat.

Dies werden Gerichte entscheiden, oder man einigt sich außergerichtlich.

Das allerdings alle an der Pandemie Geld verdienen wollen, dürfte jedem klar sein.

Das wollten und haben ja auch Politiker der CxU mit den Masken geschafft.

DrBeyer
@Kaneel 11:26

"Die ForscherInnen von CureVac haben versucht die RNA möglichst pur und chemisch unverändert zu verwenden, was ich eher positiv sehe, weil daraus möglicherweise ein nebenwirkungsärmeres Produkt hätte entstehen können. Beim Impfstoff von CureVac war dies leider offensichtlich mit einer zu geringen Wirksamkeit verbunden. Währenddessen haben Biontech und Moderna die RNA modifiziert und sehr viel höher dosiert."

Wenn ich mich richtig erinnere, ist weniger die Unveränderlichkeit der Grund gewesen, sondern ganz schlicht, dass CureVac die Impfstoffe, die sie für die Studien genutzt haben, zu gering dosiert haben. Und als das offensichtlich wurde, war es bereits zu spät.

"Ob viel bei allen Menschen, auch auf lange Sicht betrachtet, tatsächlich viel hilft, da habe ich derzeit meine Zweifel."

Dazu besteht keine Veranlassung. Die höher dosierten Impfstoffe von Biontech und Moderna haben millionen Menschen das Leben gerettet und noch viel mehr Menschen vor einem schweren Verlauf bewahrt.

Coachcoach
@10:36 Uhr von Mischpoke West

Vergleichen - und dann Krebsmittel machen

Dann ist allen geholfen.

.

Wenn diese dann so wirksam sind wie die "Impfung", lieber nicht. Dann ist nur den Pharmakonzernen geholfen.

Och, die Wirkung ist gut.

Tino Winkler
@11:32 Uhr von Dr. Cat

Und noch mal für Sie , die meisten starben , bevor es die Impfung gab .

Und nochmal für Sie: Als es bereits die Impfung gab, hatte Sachsen eine Übersterblichkeit von 30%.

Die war völlig unnötig, weil es ja die Impfung gab, die vor der Sterblichkeit nahezu perfekt schützt.

Bei was für einem Altersmeridian ? Die Übersterblichkeit ist nur eine Statistische Größe. 

 

——Tod durch verpasste Impfung, da spielt ein Altersmeridian keine Rolle und wer das anführt ist etwa der Meinung: „ Alt stirbt eben eher.“ 

Wie widerlich. ——

ich1961
11:28 Uhr von CovMag   /…

11:28 Uhr von CovMag

 

//Diese Frage hat sie offengelassen.//

 

Die Antwort kann jeder selber finden: trotz Impfung.

 

//Spannend war, dass sie nach dieser Aussage im nächsten Satz zum Impfen aufgerufen hat. Fand ich schon etwas widersinnig.//

 

Und warum? Ich doch allgemein bekannt, das die Impfungen schützen! Frau Baerbock scheint da besser informiert, wie so mancher Schreiberling hier.

 

 

Mischpoke West
@11:32 Uhr von Raho59

Das ist wieder typisch. Geht es bei dieser Studie nicht um Kinder? Aus diesem Alter dürften die raus sein.

Wenn Sie also so etwas posten, dann nennen Die doch bitte die Quelle. Aber das wollten Die wohl bewusst nicht.

.

Die Studie mit den Kinder haben Sie wenigstens erwähnt.

Zu der Quelle beachten Sie meine vorherige Antwort.

ich1961
11:31 Uhr von Egleichhmalf  …

11:31 Uhr von Egleichhmalf

 

Hervorragend formuliert. Danke dafür.

 

 

Coachcoach
@10:54 Uhr von Dr. Cat

Sind zuerst die mehr als 140.000 zu frühe gestorbenen.

Und jetzt Menschen die wie Frau Bärbock an Covid immer noch schwer leiden.

Und warum?

Feier Urlaub und Events so  für wichitiger als Gesundheitsschutz für alle.

Komplett am Artikel vorbei. 

Und noch mal für Sie , die meisten starben , bevor es die Impfung gab .

Bzw. bevor sie geimpft wurden - und das lag leider zum nicht geringen Teil an der verpeilten Stiko.

DrBeyer
@Dr. Cat 11:32

Bei was für einem Altersmeridian ? Die Übersterblichkeit ist nur eine Statistische Größe. 

Was heißt "nur"?! Sie war in der Zeit eine der absolut relevanten statistischen Größen.

Die 30% waren auf ganz Sachsen bezogen.

In ganz Sachsen sind (wenn ich mich richtig erinnere) im Dezember 2021 30% mehr Menschen gestorben, als normalerweise in einem Dezember sterben. Und das ausschließlich aufgrund von Corona. Ich weiß wirklich nicht, was es da noch zu diskutieren geben kann.

Abgesehen natürlich von Leuten, die ihr eigenes unsoziales Verhalten irgendwie meinen schönreden zu müssen.

krittkritt
BioNTech: "Status: in klinischer Studie."

@11:13 Uhr von ich1961

Lesen Sie eigentlich Ihre Links überhaupt:

"Das Unternehmen BioNTech (Mainz, Marburg) mit Partner Pfizer: u.a. Impfstoffversion gegen die Omikron-Variante von SARS-CoV-2. Status: in klinischer Studie."

10:46 Uhr von krittkritt

Was haben Sie eigentlich von Ihren vielen Lügen?

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto

 

Coachcoach
@11:31 Uhr von Egleichhmalf

 

Das passt ja auch zu den Studien, die jetzt erzwungenermaßen in den USA veröffentlicht wurden.

Die Mehrfachimpfung schwächt eher das Immunsystem, als es zu stärken. 

Genau!

Außerdem können die Skeptiker von Impfungen auf eine lange Tradition zurückblicken: Schon der 1876 gegründete Reichsbund der Impfgegner wusste, dass jemand, der sich mit dem aus erkrankten Rindern gewonnenen Impfstoff gegen die tödlichen Pocken behandeln ließ, mit „Verkuhung“ rechnen musste. So drohten ihm das Wachsen von Hörnern und Schwanz und in der Folge Unfruchtbarkeit und Impotenz. 

Also: Danke für alle Warnungen, und bleiben Sie am Ball!!

Es scheint eher eine Verochsung gegeben haben - wenn man manche Kommentare liest.

Tino Winkler
@11:37 Uhr von Mischpoke West

Warum verbreiten Sie hier so offenkundige Falschaussagen?

Wenn ein Krebsmedikament so wirksam wäre wie die Biontech-Covid-Impfung, dann würden bereits kurzfristig millionen Menschen nicht mehr an Krebs sterben müssen.

Das ist für Sie "nur den Pharmakonzernen geholfen"? Finden Sie das nicht selbst extrem zynisch?

.

Ein Impfstoff ist per Definition dazu da, vor Ansteckung bzw. Krankheit zu schützen.

Tut das der Covid-Impfstoff? Nein!

Zynisch ist daher eher, dieses Mittel "Impfstoff" zu nennen.

—- Es gibt eine Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs.—-

Dr. Cat
@11:23 Uhr von ich1961

11:13 Uhr von Dr. Cat

 

//Es geht aber um den Aspekte, wie Geld verdient wird . Aus Nächstenliebe stellt die Pharmaindustrie bestimmt nicht her .//

 

Wie heißt es doch so schön: wer im Glashaus sitzt werfe den ersten Stein.

 

Was für ein Problem gibt es nur damit, das es Menschen/Firmen gibt, die sich was trauen und dann Geld damit verdienen?

 

Die Möglichkeit steht doch jedem Bürger offen?

 

Also, warum machen Sie es nicht?

 

Vermutlich nicht genug "Traute"?

Sie wissen ja , das der Impfstoff eigentlich auf der Forschung zur Behandlung für Krebs fußt. Das Corona von der Hüllenstruktur ähnlich ist, war ein glücklicher Zufall. Es wird aber meistens nur an Mitteln für Krankheiten geforscht, die nachher Geld in die Kassen spülen. 

 

 

 

 

 

Raho59
@11:40 Uhr von Mischpoke West

Belege (oder sind die ausgegangen)?

 

.

hier zum Beispiel:

"https://www.thelancet.com/journals/lanepe/article/PIIS2666-7762(21)0025…"

Also doch wieder Geschwafel. Die Impfung bewahrt nicht vor einer Ansteckung mit COVID. Das sollte auch der letzte mittlerweile begriffen haben.

Dies bedeutet auch das geimpfte, wenn angesteckt, auch weiter Überträger sein können...

Allerdings haben sie als geimpfter eine hohe Chance nicht im KH als Intensivpatient zu landen.

ich1961
11:32 Uhr von Dr. Cat  …

11:32 Uhr von Dr. Cat

 

Versuchen Sie es mal aus statista.com oder destatis.de. Vielleicht hilft Ihnen das?

DrBeyer
@Mischpoke West 11:37

Ein Impfstoff ist per Definition dazu da, vor Ansteckung bzw. Krankheit zu schützen.

Tut das der Covid-Impfstoff? Nein!

Zynisch ist daher eher, dieses Mittel "Impfstoff" zu nennen.

Es ist erschütternd, wie ahnungslos manche Menschen selbst nach 2,5 Jahren Pandemie immer noch sind.

Haben Sie zufällig schon mal etwas von einer "sterilen Immunität" gehört? Und in diesem Zusammenhang vielleicht auch davon, dass eine sterile Immunität zwar toll wäre, aber auch eine klinische Immunität mit ausreichend hoher Wirkung ein tolles Ergebnis einer Impfung ist?

Falls nein: Klinken Sie sich bitte hier aus und hören Sie mal in den einen oder anderen Podcast mit Prof. Drosten rein!

Falls ja: Verbreiten Sie keine Falschaussagen!

Kaneel
Breitere Diskussion über PostVac erforderlich

Es kann ja tatsächlich Zufall sein und daran liegen, dass in meiner Umgebung Menschen im letzten Jahr wesentlich gealtert und innerhalb dieser Zeit bei mehreren Menschen neuromuskuläre Erkrankungen aufgetreten sind, während diese zuvor noch gesund und fit waren. Eine Covid19-Infektion hatten diese, sofern die Tests richtig angezeigt haben, nicht.

Äußert man Ärzten gegenüber einen vermuteten Zusammenhang mit der Impfung, wird dies i.d.R. von vornherein zurückgewiesen. Wenn man solche Verdachtsfälle aber gar nicht ernst und aufnimmt, übersieht man möglicherweise negative Auswirkungen der Impfung und nimmt eine Zunahme von Erkrankungen, Einschränkungen und Berufsunfähigkeit hin.

Mir ist bewusst, dass all das auch nach Covid19-Erkrankungen auftreten kann. Aber vllt sollte man nicht einfach wild drauf losimpfen, sondern auch das individuelle Nutzen-Risiko einbeziehen und die Möglichkeit, dass zu viele Impfungen (schwere) Autoimmunreaktionen auslösen können. Ist aber wesentlich aufwendiger.

Zufriedener Optimist
@09:41 Uhr von Vector-cal.45

Man sieht hier mal wieder, worum es bei big pharma in allererster Linie selbstverständlich geht: Geld und Patentrechte und noch viel mehr Geld.

 

Biontech hat sich mit einem sehr schlecht wirkendem Impfstoff finanziell quasi saniert.

 

Es wäre schon mal äußerst interessant genau zu wissen, wer da wieviel mitverdient hat. Hier wäre mal wirklich investigativer Journalismus gefragt, um das transparent zu machen. Aber sowas ist heutzutage wohl eher weniger angesagt.

 

Im Zuge des weltweiten Herden-Verhaltens mit Aussetzen des selbständigen Denkens wurde auf unser aller Kosten ordentlich abkassiert bei den Impfstoffen (z. B. viel zu viel eingekauft), aber auch bei Tests und Masken. 

 

Und das aufgrund einer Naivität, die ihresgleichen sucht.

 

Die Naivität liegt eher bei Ihnen. Unwirksam?!? Wenn man nur Statistiken nicht nur lesen sondern auch verstehen könnte…

Dr. Cat
@11:42 Uhr von Tino Winkler

Und noch mal für Sie , die meisten starben , bevor es die Impfung gab .

Und nochmal für Sie: Als es bereits die Impfung gab, hatte Sachsen eine Übersterblichkeit von 30%.

Die war völlig unnötig, weil es ja die Impfung gab, die vor der Sterblichkeit nahezu perfekt schützt.

Bei was für einem Altersmeridian ? Die Übersterblichkeit ist nur eine Statistische Größe. 

 

——Tod durch verpasste Impfung, da spielt ein Altersmeridian keine Rolle und wer das anführt ist etwa der Meinung: „ Alt stirbt eben eher.“ 

Wie widerlich. —

Was heißt verpasste Impfung? Jeder Mensch hat es frei , sich zu für etwas zu Entscheiden. Und ja , je älter man wird, je größer ist das Risiko zu sterben da. Das ist nicht widerlich , sondern ein Naturgesetz. Seinen Sie doch froh , das es Medikamente und Anwendungen gibt , die das Leben verlängern . 

 

krittkritt
Bringen Sie einfach mal den Link der Zulassung.

@11:24 Uhr von Egleichhmalf @ich1961

Und nicht die Werbeseite der Pharmaindustrie.

Die Pfizer-Studie kommt immer mehr in die Kritik. Whistleblower in den USA behaupten sogar, sie könne die Studie gar nicht mehr ordnungsgemäß einreichen, weil sie für eine wissenschaftlich fundierte Zulassung nötige Placebo-Gruppe nicht mehr hätten.

Es waren bekanntlich etwas über 20.000 mit Impfung und über 20.000 Ungeimpfte (Kontrollgruppe).

Für die ordentliche Zulassung müssten die Zahlen abschließend verglichen werden. Das ist bisher nicht passiert.

>10:46 Uhr von krittkritt

Was haben Sie eigentlich von Ihren vielen Lügen?

Dasselbe habe ich mich auch schon immer wieder gefragt. Erheischen von Aufmerksamkeit? Oder einfach Pech beim Denken? (Das Kurzwort hierfür vermeide ich, um hoffentlich keinen rote Balken zu bekommen).

Ich fürchte, wir werden keine Antwort darauf bekommen …

 

ich1961

11:40 Uhr von Mischpoke West

 

Wie unten angegeben, ist die Studie schon vor über einem Jahr beendet worden.

 

**Veröffentlicht: 19. November 2021DOI: https://doi.org/10.1016/j.lanepe.2021.100272**

 

Und hier lesen Sie aktuelleres:

 

https://healthcare-in-europe.com/de/news/covid-19-b-zellen-halten-das-i…

 

 

**Omikron hat viele Mutationen am Spikeprotein und kann deshalb eine Impfung leicht durchbrechen. Doch T-Zellen schützen die Geimpften stabil, zeigt nun eine weitere Studie.**

 

https://www.mdr.de/wissen/corona-omikron-impfung-immunitaet-t-b-zellen-…

 

 

Humanokrat
@11:16 Uhr von Mischpoke West

Die Mehrfachimpfung schwächt eher das Immunsystem, als es zu stärken. Im Bekanntenkreis kann ich das auch so beobachten. Jene die geboostert sind, erwischt es gerade zu Hauf.

Mich hat es auch umgebügelt nach der dritten Impfung, meine Frau hat ihren Impftermin daraufhin sofort abgesagt. Meine Kinder bekommen das Zeug ohnehin nicht.

Hier was Frau Baerbock dazu sagt:

„Es hat mich wirklich niedergestreckt, trotz Vierfachimpfung“

Trotz, oder wegen?!

Ich möchte Sie eindringlich bitten, sich bei der Verbreitung von nachgewiesenem Fake zurückzuhalten.

 

https://faktencheck.afp.com/doc.afp.com.32474V8

 

Sie geben die Falschbehauptungen von Pseudoexperten wieder.

CovMag
@11:42 Uhr von ich1961

11:28 Uhr von CovMag

 

//Diese Frage hat sie offengelassen.//

 

Die Antwort kann jeder selber finden: trotz Impfung.

 

//Spannend war, dass sie nach dieser Aussage im nächsten Satz zum Impfen aufgerufen hat. Fand ich schon etwas widersinnig.//

 

Und warum? Ich doch allgemein bekannt, das die Impfungen schützen! Frau Baerbock scheint da besser informiert, wie so mancher Schreiberling hier.

Was "allgemein Bekannt" ist und was nicht hängt offenbar vom jeweiligen subjektiven Standpunkt ab. In dieser Sache haben wir offensichtlich unterschiedliche Standpunkte und ich kann Ihre Sichtweise selbstverständlich auch gut verstehen. Sicher haben Sie entsprechend andere Erfahrungen gemacht als ich. 

Fast schon bewundernswert finde ich Frau Baerbocks standhaften Glauben an die Wirksamkeit der Impfung trotz ihrer eigenen Erfahrungen.  

 

 

 

Hansi2012
@11:03 Uhr von Tremiro

Es ist unverständlich wie widerlich sich jetzt Curevac verhält.

 

Sie kennen schon alle Einzelheiten und sind Experte für Chemie/Pharmazie und Patentrecht?

Meine Hochachtung!

Gute Antwort !

Zufriedener Optimist
@11:13 Uhr von ich1961

10:46 Uhr von krittkritt

 

Was haben Sie eigentlich von Ihren vielen Lügen?

 

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/woran-wir-forschen/impfsto

 

 

Schlechte Stimmung verbreiten, D schlecht machen, Regierung stürzen… wovon hier allerdings so einige träumen, die bei Wahlen immer scheitern. Wie ein user zurecht schrieb, selbst ein Fachmann könnte ohne Details sich nicht zu dem Rechtsstreit äußern.

wie-
Grundlagenwissen

 @11:53 Uhr von Raho59

Also doch wieder Geschwafel.

Darunter lässt sich Ihr Beitrag ablegen.

Die Impfung bewahrt nicht vor einer Ansteckung mit COVID. Das sollte auch der letzte mittlerweile begriffen haben.

Ähm, COVID ist die Bezeichnung für die Erkrankung, anstecken kann man sich nur mit einer der zahlreichen Varianten des Virus SARS-CoV-19. Und die Impfstoffe schützen eben nicht vor jeder Variante gleich gut. Ob einer Infektion vorgebeugt wird, erfährt man leider nicht. Sollte mittlerweile jede, jeder begriffen haben.

Dies bedeutet auch das geimpfte, wenn angesteckt, auch weiter Überträger sein können...

Können, durchaus, aber nicht wenn "angesteckt" sondern wenn "infektiös". Aber - sofern überhaupt - in der Regel deutlich kürzer und mit deutlich weniger Virenlast im Atemaerosol, ergo deutlich weniger Risiko für andere.

Allerdings haben sie als geimpfter eine hohe Chance nicht im KH als Intensivpatient zu landen.

Genau.

Übrigens: "Geimpfte/Geimpfter" sind Nomen. Und weiter AHA+L beachten.

DrBeyer
@Kaneel 11:57

"Eine Covid19-Infektion hatten diese, sofern die Tests richtig angezeigt haben, nicht."

Das muss nicht viel heißen, da es eine Menge unsymptomatische Verläufe gab, bei denen auch ein Bürgertest kein zuverlässiges Ergebnis produzierte.

"Wenn man solche Verdachtsfälle aber gar nicht ernst und aufnimmt, übersieht man möglicherweise negative Auswirkungen der Impfung und nimmt eine Zunahme von Erkrankungen, Einschränkungen und Berufsunfähigkeit hin."

Gebe ich Ihnen recht, mit einer Einschränkung: Wenn die Impfung bei dem ersten Symptomauftritt bereits Monate zurücklag, ist eine unerkannte Infektion viel wahrscheinlicher der Grund.

"Aber vllt sollte man nicht einfach wild drauf losimpfen, sondern auch das individuelle Nutzen-Risiko einbeziehen und die Möglichkeit, dass zu viele Impfungen (schwere) Autoimmunreaktionen auslösen können."

Genau das wurde (und wird) aber gemacht. Wissen Sie noch, wie oft der STiKo Zögerlichkeit vorgeworfen wurde?

bolligru
Geld verdienen ist keine Straftat

Da die Frage häufiger auftrat, wie hoch denn Umsatz und Gewinn waren, folgende Information:

"https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/bio…"

2021

Umsätze... 19,0 Milliarden Euro1 im gesamten Geschäftsjahr

Nettogewinn des Geschäftsjahres von 10,3 Milliarden Euro und vollständig verwässerter Gewinn je Aktie von 39,63 Euro (46,87 US-Dollar2)

Es verdienten Viele, u.a. die Aktionäre. So funktioniert unser System, ob es einem gefällt oder nicht.

 

ich1961
11:46 Uhr von krittkritt  …

11:46 Uhr von krittkritt

 

Da geht es ( wenn man das liest, merkt man das auch) um die angepassten Impfstoffe. 

 

Sie sollten sich mal die Grafik davor anschauen. Und damit wäre ja die nächste Lüge identifiziert.

 

 

Dr. Cat
@11:45 Uhr von DrBeyer

Bei was für einem Altersmeridian ? Die Übersterblichkeit ist nur eine Statistische Größe. 

Was heißt "nur"?! Sie war in der Zeit eine der absolut relevanten statistischen Größen.

Die 30% waren auf ganz Sachsen bezogen.

In ganz Sachsen sind (wenn ich mich richtig erinnere) im Dezember 2021 30% mehr Menschen gestorben, als normalerweise in einem Dezember sterben. Und das ausschließlich aufgrund von Corona. Ich weiß wirklich nicht, was es da noch zu diskutieren geben kann.

Abgesehen natürlich von Leuten, die ihr eigenes unsoziales Verhalten irgendwie meinen schönreden zu müssen.

Sie haben doch das Thema angeschnitten. Aber Hauptsache den moralischen Finger erhoben und was von Verhalten geschrieben.