Iranische unbemannte Flugkörper sind zu einer Militärübung aufgereiht

Ihre Meinung zu Krieg in der Ukraine: Iranische Drohnen für Russland?

Die USA warnen, Russland könnte für den Angriffskrieg gegen die Ukraine iranische Kampfdrohnen bestellt haben. Teheran bemüht sich um Unaufgeregtheit - und rühmt sich andererseits seiner Technologien. Von Oliver Mayer-Rüth.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
104 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
Russland ist eben nicht isoliert - der Krieg wird lange dauern

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,

Zille1976
Geschäfte für alle

Wer sagt denn, dass nur die westlichen Rüstungsfirmen Gewinne durch Waffenlieferungen an die Ukraine erwirtschaften dürfen?

Gleiches Recht für alle.

ein Lebowski
Iranische Drohnen für Russland?

Mh, da warnt der grösste Waffenhersteller und Lieferant für die Ukraine, vor Drohnen aus dem Iran für Russland und was jetzt, den Iran angreifen um das zu verhindern?

Iran und Russland sind Verbündete, dass die sich gegenseitig helfen, is mehr als logo.

Den Krieg isoliert betrachten, also dass sich keine äusseren Umstände ergeben, also theoretisieren, wie es vriegel so gern macht, abgelehnt, so läuft die Realität nicht.

RoyalTramp
Puh...

... das wird dann ein regelrechter Eiertanz in der Ukraine, wenn das wirklich zutreffen sollte. Die Ukraine würde das auf Dauer nicht durchstehen können.

Provokativ gedacht: Wäre es vielleicht doch eine Option den Kampf aufzugeben, Russland seinen Willen zu lassen und auf die Zeit nach Putin hoffen, dass es irgendwann einen demokratischer gesinnten Nachfolger geben könnte, der ähnlich Gorbatschow Reformen anstößt, in deren Folgen die Souveränität der Ukraine wieder vollends hergestellt werden könnte? Vielleicht sollte man tatsächlich einen Schritt rückwärts gehen, um zwei Schritte vorwärts gehen zu können?

Werner40

Soll das Bild Drohnen zeigen ?  

Werner40
@20:42 Uhr von Coachcoach

///Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,///

. Eher geht Russland daran kaputt und gibt seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf. Im übrigen, Putin will keine Verhandlungen, sondern einen Diktatfrieden.

Account gelöscht
@20:42 Uhr von Coachcoach

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,

##

Das ist ganz alleine Sache der Ukraine zu verhandeln mit Russ. Da hat USA keinen Druck auszuüben.Und wieso sollte Europa daran kaputt gehen?

 

FCK PTN
@ Coachcoach

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln

 

Die USA haben Putin aufgefordert, den Angriffskrieg und das Töten sofort zu beenden und abzuziehen. Was kann man darüber hinaus denn noch verhandeln?

Erny
@20:54 Uhr von Werner40

Soll das Bild Drohnen zeigen ?  

Nein, das sind metallbeschichtete Wiener Würschtchen mit Flügeln … 

Foren User
Sind das Drohnen?

Sieht aus wie Plastikmodelle für Werbefotos. Wann Russland funktionierendes Material aus dem Iran erhält, steht für mein Gefühl völlig in den Sternen. Der Iran hat dank westlichem Embargo ja nicht mal Röntgengeräte in den Krankenhäusern. Und keine Narkosemedikamente.

ein Lebowski
@21:04 Uhr von FCK PTN

@ Coachcoach

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln

 

Die USA haben Putin aufgefordert, den Angriffskrieg und das Töten sofort zu beenden und abzuziehen. Was kann man darüber hinaus denn noch verhandeln?

----------------------------

Denke schon, dass da was geht und ich bin mir sicher, dass permanent verhandelt wird, das ist gar keine Frage.

Foren User
@ schiebaer45

Das ist ganz alleine Sache der Ukraine zu verhandeln mit Russ.

 

Was könnte die Ukraine denn verhandeln? Hätte die Sowjetunion mit dem Dritten Reich verhandeln sollen, ob die Stalingrad etwa behalten dürfen?

Foren User
@ Coachcoach

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt

 

Was hat Europa damit zu tun?

RoyalTramp
@ Werner40

Sie machen - und da sind Sie sich den meisten westlichen Führern erschreckend ähnlich - immer noch den Fehler, Russlands Möglichkeiten zu unterschätzen. Russland verfügt über weit mehr Ressourcen, um einen langen Krieg auszustehen als wir. Zumal es auch auf eine leidgewohnte Bevölkerung trifft, die Entbehrungen - auch im Rahmen eines Krieges - gewohnt ist. Ganz anders bei uns in Europa.

Zwar können die USA da (militärisch) noch mitgehen, aber wir in Europa werden dabei "drauf" gehen, wirtschaftlich. Denn es ist ja nicht so, als wenn es die einzige Krise wäre, die "wir" zu meistern hätten. Da kämen noch Millionen von zukünftigen Flüchtlingen hinzu... dabei meine ich nicht so sehr die aus der Ukraine, sondern insbesondere aus Afrika, wenn der Klimawandel die Lebensgrundlagen dort weiter zerstört.

Alles drängt... alles strebt nach Europa.

Foren User
@ Coachcoach

 

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln

 

Worüber könnte die USA denn verhandeln?

Juergen
21:13 Uhr von Foren User

Zitat: "Der Iran hat dank westlichem Embargo ja nicht mal Röntgengeräte in den Krankenhäusern. Und keine Narkosemedikamente."

 

Gut zu wissen.

NieWiederAfd
@20:42 Uhr von Coachcoach

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,

 

Und wieder wollen Sie uns den brutalen russischen Angriffskrieg als 'Stellvertreterkrieg' verkaufen. Wie oft denn noch? Das ist 

   abgestandene

   faktenwidrige

   Dumapropaganda, 

mit der Sie selbst bei manchen Blaubraunen nur noch müdes Lächeln ernten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Realo2020
IIranische Drohnen für Russland - verzögern

Russland und der Iran sind keine Freunde, zumal Russland diesen islamischen Fundamentalismus ablehnt.  Diese Beziehung beinhaltet lediglich eine aktuelle Zweckgemeinschaft, die man gezielt stören sollte. Da Russland gegenüber allen Partnern -u.a. auch China-  äußerst misstrauisch ist, wird der russische Geheimdienst mit Sicherheit auch den Iran ausspionieren und bei Bedarf diese Infos gegen den Iran verwenden.   Über diese und weitere brisante Geheimdienstinfos, dürften die westlichen Geheimdienste Kenntnisse haben und sollten den Iran ganz gezielt über diese brisanten Details informieren. Vielleicht könnte über äußerst pikante Details und geheimen  russischen Absichten gegenüber dem Iran, dieser Drohnendeal mit R gestoppt werden. Ergänzend wäre sogar ein Abkauf dieser Drohnen, seitens des Westens eine Überlegung wert - u.a. auch um diese Technik genau zu untersuchen. In dieser Angelegenheit ist Eile geboten und man sollte daher nichts unversucht lassen.

Foren User
@ Coachcoach

Russland ist eben nicht isoliert - der Krieg wird lange dauern

 

Westliche Dienste schätzen, dass Russland mehr als hundert gefallene Soldaten zu beklagen hat, jeden Tag. Und daran ändern diese Drohnen, wenn sie denn wirklich irgendwann fliegen, auch nichts. Wie lange kann Putin das durchhalten? Und die Ukraine erhält immer mehr moderne und sehr präzise Waffen.

Foren User
@ Royal Trump

Provokativ gedacht: Wäre es vielleicht doch eine Option den Kampf aufzugeben, ...

 

Nein. Die Ukraine verteidigt ihre Freiheit und ihren Stolz. Sie wird niemals aufgeben. Der Angreifer soll aufgeben.

Ishihori
@21:13 Uhr von Foren User

... Der Iran hat dank westlichem Embargo ja nicht mal Röntgengeräte in den Krankenhäusern. Und keine Narkosemedikamente.

Für die Waffenherstellung werden Röntgengeräte in den KH und Narkosemedikamente nicht benötigt. Benötigt werden Ingenieure, die aus den in Land vorkommenden Materialien die gewünschten Gegenstände bauen und diese unter Anwendung physikalischer Regeln auch verwenden können. Ich bin überzeugt davon, daß die, auch in D, ausgebildeten iranischen Ingenieure gute Arbeit leisten können.

Theodor Storm
@20:48 Uhr von RoyalTramp

... das wird dann ein regelrechter Eiertanz in der Ukraine, wenn das wirklich zutreffen sollte. Die Ukraine würde das auf Dauer nicht durchstehen können.

Provokativ gedacht: Wäre es vielleicht doch eine Option den Kampf aufzugeben, Russland seinen Willen zu lassen und auf die Zeit nach Putin hoffen, dass es irgendwann einen demokratischer gesinnten Nachfolger geben könnte, der ähnlich Gorbatschow Reformen anstößt, in deren Folgen die Souveränität der Ukraine wieder vollends hergestellt werden könnte? Vielleicht sollte man tatsächlich einen Schritt rückwärts gehen, um zwei Schritte vorwärts gehen zu können?

Diesen Kampf darf man nicht aufgeben. Putin hat, über die Ukraine hinaus, andere Visionen. Zu seinen Einflüsterern gehört Prof. Alexander Dugin, der daran arbeitet, seine "eurasische" Staatsdoktrin zu Russlands offizieller Ideologie zu erheben. Putin will ein Großrussland, in das er Europa einschließt. Deshalb arbeitet er an der Spaltung der EU (die USA übrigens auch). 

 

Foren User
@ Coachcoach

 

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln

 

Worüber könnte die USA denn verhandeln?

 

Die USA werden die Ukraine ohne Limit unterstützen. Bis zum Sieg. Die Ukraine verteidigt ihre Freiheit und wer sich verteidigt ist immer im Recht.

Foren User
Iranische Drohnen?

Die westlichen Waffenlieferungen können immer weiter intensiviert werden, da ist noch viel Luft nach oben. Die Ukraine braucht eine wirkungsvolle Drohnenabwehr. Das nennt man elektronische Kriegführung. Störsender. Die Iraner kennen die amerikanischen Systeme nicht und haben keine Abwehr dagegen.

Die Ukraine braucht eine hochwirksame Luftabwehr gegen russische Raketen. Die Zivilbevölkerung muss vor Raketen geschützt werden.

Und die Ukraine braucht eine präzise Artillerie mit ausreichend Munition, um die russische Logistik überall und zu jeder Zeit treffen zu können.

Foren User
@ Theodor Storm

Putin will ein Großrussland, in das er Europa einschließt. Deshalb arbeitet er an der Spaltung der EU (die USA übrigens auch).

 

Das wird Putin nicht gelingen. Der Kriegstreiber wird Europa ebenso wenig spalten können wie die transatlantische Freundschaft.

Gast

Naja, wenn die Ukraine Waffen geliefert bekommt, warum soll das bei Russland anderst sein? Was aber irgendswo gen Himmel stinkt mit Russland, sie haben die meisten Atomwaffen, sie haben einen Weltraum Bahnhof, und haben sie angeblich nicht auch Hyperschall Raketen?

Und da sollen sie keine Überwachungs- und Kampfdrohnen haben. Ist das denn noch glaubhaft?

Auch wenn ich den ganzen Krieg von Russland gegen die Ukraine nicht gut heißen kann, aber auch Russland hat das Recht sich Waffen im Ausland zu besorgen, so wie das nicht nur die Ukraine tut, sondern auch alle andere Länder auf unserem Planeten tun!

Foren User
@ Ishihori

Für die Waffenherstellung werden Röntgengeräte in den KH und Narkosemedikamente nicht benötigt.

 

Wer kein Röntgengerät bauen kann, wird auch keine gescheite Drohne bauen. Die Plastikmodelle sind doch nur PR.

Möbius
Iran ist ein Kandidat für BRICS

Man hat einen Aufnahmeantrag gestellt, ebenso wie Argentinien. 

 

Über Iran wird ein Großteil des russischen Indienhandels abgewickelt. 

 

Russland versucht auch iranische Produkte ins Land zu holen. 

 

 

 

Das Drohnengeschäft ist nicht sehr überraschend. 

 

wenigfahrer
Rüstung auf

der ganzen Welt verdient viel Geld, das betrifft beide Seiten, also kann auch die RF was kaufen, was mich eher verwundert, das die RF keine eigenen mit Bewaffnung hat.

Ob das jetzt irgendwas am Konflikt verändert, kann ich nicht einschätzen, vielleicht müssen die Dinger ja erst gebaut werden, und steuern muss die auch jemand können, ganz so einfach ist wohl alles nicht.

Mich würde mal interessieren wie das mit den Waffen-Ringtausch ist, den ich heute gelesen habe, mit Polen haben wir ja auch schon einen.

Mit einigen anderen Ländern haben wir auch noch welche, wie darf das verstehen.

Foren User
@ Owe der Nerver

Auch wenn ich den ganzen Krieg von Russland gegen die Ukraine nicht gut heißen kann, aber auch Russland hat das Recht sich Waffen im Ausland zu besorgen ...

 

Das Recht des Stärkeren? Das Recht des Angreifers? Das Recht des Kriegsverbrechers?

ein Lebowski
@21:26 Uhr von Realo2020

Dein Text ist leider zu lang, ich will hier auch keinen Ausschnitt zeigen, kann sich jeder selbst durchlesen.

Ausser dem Fakt, dass die Russen auch den Iran ausspionieren, stimmte da wirklich nichts.

Dein Nick Realo, naja.

 

Foren User
@ Möbius

Iran ist ein Kandidat für BRICS

 

Kreative Idee. Preisfrage: Wer muss dann ausscheiden, damit die Abkürzung noch stimmt?

Foren User
@ wenigfahrer

Rüstung auf der ganzen Welt verdient viel Geld, das betrifft beide Seiten, also kann auch die RF was kaufen, was mich eher verwundert, das die RF keine eigenen mit Bewaffnung hat.

 

Russland hat keine eigene Chip-Produktion.

Möbius
Der Waffendeal ist kein Zeichen der Stärke

Kann die russische Luftwaffe die Ziele nicht auch ohne Kampfdrohnen ausschalten?

 

witzig ist das in D vor einigen Jahren heiss diskutiert wurde, ob die BW überhaupt Drohnen bräuchte. 

Foren User
@ Coachcoach

Erlauben Sie mir, meine Frage zu wiederholen: Worüber sollte die USA mit Russland verhandeln? Sie haben noch nicht geantwortet.

Gast
@21:44 Uhr von Foren User

Auch wenn ich den ganzen Krieg von Russland gegen die Ukraine nicht gut heißen kann, aber auch Russland hat das Recht sich Waffen im Ausland zu besorgen ...

 

Das Recht des Stärkeren? Das Recht des Angreifers? Das Recht des Kriegsverbrechers?

Nein, das Recht des Landes wie alle anderen Länder auf unserem Planeten!

Foren User
@ Möbius

 

Der Waffendeal ist kein Zeichen der Stärke

 

Der Barbarei.

 

Kann die russische Luftwaffe die Ziele nicht auch ohne Kampfdrohnen ausschalten?

 

Sollte sie? Warum zerstört man Ziele in einem anderen Land? Warum tötet die russische Armee ukrainische Menschen?

wie-
Beiträge ohne Sachverstand

 @21:49 Uhr von Möbius

Kann die russische Luftwaffe die Ziele nicht auch ohne Kampfdrohnen ausschalten?

Natürlich. Wenn da nicht die durch westliche Technik gestärkte ukrainische Luftabwehr wäre.

witzig ist das in D vor einigen Jahren heiss diskutiert wurde, ob die BW überhaupt Drohnen bräuchte. 

Die Bundeswehr verfügt seit mehr als drei Jahrzehnten über Drohnen. Zur Aufklärung. Worauf Sie anspielen ist die Debatte um die Beschaffung von Waffen tragenden Kampfdrohnen. Nun, die Debatte dürfte durch die letzten Kriege des Herrn Putin erfolgreich entschieden sein.

RoyalTramp
@21:27 Uhr von Foren User

Nein. Die Ukraine verteidigt ihre Freiheit und ihren Stolz. Sie wird niemals aufgeben. Der Angreifer soll aufgeben.

Es wäre der Ukraine zu wünschen, dass sie es schaffte, indes: RU hat den längeren Atem. Denn Kerneuropa dürfte bald mehr mit sich selbst beschäftigt sein, wenn es weiter geht wie bisher. Was glauben Sie, dürfte z.B. passieren, wenn Deutschland seine Gasexporte nach Polen einstellen muss, die es derzeit liefert, um Polens Verzicht auf russisches Gas (ach? und was liefert Deutschland?) zu kompensieren? Wie wird Polen reagieren? Und was wird passieren, wenn die Nahrungsmittelversorgung in afrikanischen Krisengebieten (z.B. Somailia, Eritrea u.v.a.) zusammenbricht, weil russische und ukrainische Getreidelieferungen ausbleiben? Wohin werden die Menschen dann wohl gehen? Bestimmt nicht nach Russland...

Foren User
@ wenigfahrer

 

Rüstung auf der ganzen Welt verdient viel Geld, das betrifft beide Seiten, also kann auch die RF was kaufen

 

Um Menschen in einem anderen Land zu töten?

Theodor Storm
Drohnen könnte...

Die USA-Warnung bzgl Iran-Drohnen besteht aus lauter "könnte".... Warum könnte die USA ein Interesse daran haben, eine solche Meldung zu lancieren?

Die USA könnte die Atom-Vereinbarung mit dem Iran sehr leicht auf den Altstand zurückführen. Dann könnte der IRAN das Energieproblem für die EU gut lösen und Russland unter Druck setzen. Gleichzeitig könnte das den Ölpreis spürbar senken.Warum könnte die USA kein Interesse daran haben? Weil man in den nächsten Jahren am Fracking-Gas viel Geld verdient und den Iran in die Knie zwingen will. Mit dieser Politik der Ausgrenzung kommen der Iran und nun auch China in eine Partnerschaft mit Russland. Das unterstützt den Aggressor Putin und unterläuft alle Bemühungen, Russland international zu isolieren. Und könnte nun auch zu Drohnen-Lieferungen nach Russland führen.  Die USA-Politik war immer eine "Amerika-First"-Politik, nicht erst durch Trump.

fathaland slim
@21:43 Uhr von Möbius

Iran ist ein Kandidat für BRICS

 

Man hat einen Aufnahmeantrag gestellt, ebenso wie Argentinien.

 

Wie kann man einen Aufnahmeantrag bei einer Organisation stellen, die es als Organisation gar nicht gibt?

Foren User
@ Owe der Nervier

Nein, das Recht des Landes wie alle anderen Länder auf unserem Planeten!

 

Hat jedes Land das Recht, andere Länder anzugreifen?

RoyalTramp
@21:30 Uhr von Theodor Storm

Diesen Kampf darf man nicht aufgeben. Putin hat, über die Ukraine hinaus, andere Visionen. Zu seinen Einflüsterern gehört Prof. Alexander Dugin, der daran arbeitet, seine "eurasische" Staatsdoktrin zu Russlands offizieller Ideologie zu erheben. Putin will ein Großrussland, in das er Europa einschließt. Deshalb arbeitet er an der Spaltung der EU (die USA übrigens auch).

 

Das wird RU nicht realisieren können, weil es hier auf eine Bevölkerung träfe, die sich nicht unterordnen würde. Man sieht ja, wie viele Probleme die russische Armee mit der Resilienz der ukrainischen Bürger hat. Wie soll das erst in Kerneuropa funktionieren, das ja noch nicht einmal mit RU affiliert ist, wie es die Ukraine war? Von einem russische dominierten Eurasien dürfen Dugin und Putin zwar träumen, aber so blöd sind die beiden dann doch nicht, zu glauben, dass wäre realistisch. Bitte halten Sie Dugin und Putin nicht für derart dumm.

fathaland slim
21:56, Theodor Storm

Die USA könnte die Atom-Vereinbarung mit dem Iran sehr leicht auf den Altstand zurückführen. 

 

Nein, das ist nicht mehr möglich. Machen Sie sich bitte kundig.

Foren User
@ Royal Trump

Und was wird passieren, wenn die Nahrungsmittelversorgung in afrikanischen Krisengebieten (z.B. Somailia, Eritrea u.v.a.) zusammenbricht, weil russische und ukrainische Getreidelieferungen ausbleiben? Wohin werden die Menschen dann wohl gehen? Bestimmt nicht nach Russland...

 

Müssen wir Putins Erpressung nachgeben? Wird die Freiheit der Ukraine dann dem Kriegsverbrecher im Kreml geopfert?

jubakolb1
Die EU sollte die Drohnen kaufen, oder zerstören helfen!

Wohl unrealistisch, aber wenn der Iran so viele Drohnen hat, warum dann nicht für die Ukraine kaufen, evtl. Rußland überbieten!? Wenn der Iran nicht will, dann sollten diese Drohnen nie die Front erreichen! Alles andere wäre ein Armutszeugnis für den Westen!

Schlaraffe since 1967
Bleibt nur noch die Frage

Nach Qualität und lieferbarer Quantität der Iranischen Drohnen. Der tägliche Frontverschleiß dieser Wunderwaffe dürfte alles andere als gering sein. Kein  Militärisches Mittel ohne Gegenmittel , auf Dauer jedenfalls   Beide Konfliktparteien gleichen halt in der Sommerpause ihre Defizite aus und machen weiter , am Ende steht meist eine Einigung, bis dahin verschlingt dieser Krieg  Geld und kostet Opfer wie jeder andere auch.

Koblenz
@21:17 Uhr von Foren User

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt

 

Was hat Europa damit zu tun?

Europa ist Waffenlieferant , nur zu Ihrer Erinnerung .

Gast
@21:56 Uhr von Foren User

 

Rüstung auf der ganzen Welt verdient viel Geld, das betrifft beide Seiten, also kann auch die RF was kaufen

 

Um Menschen in einem anderen Land zu töten?

Für was sind Waffen denn da wenn nicht andere damit töten zu können? Bitte nicht falsch verstehen!

Anna-Elisabeth
@20:42 Uhr von Coachcoach

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,

Sie meinen, wenn die Ukraine aufgibt, bleibt Europa heile? Ich fürchte eher, dass Putin sich zu weiteren Eroberungszügen ermutigt fühlen würde. 

Dennoch habe ich - unabhängig davon, ob die Befürchtungen der USA Substanz haben oder eine freie Erfindung sind - Angst vor einer Entgrenzung dieses Krieges.

 

 

wenigfahrer
@21:47 Uhr von Foren User

" Rüstung auf der ganzen Welt verdient viel Geld, das betrifft beide Seiten, also kann auch die RF was kaufen, was mich eher verwundert, das die RF keine eigenen mit Bewaffnung hat. "

Russland hat keine eigene Chip-Produktion.

-

Das wird so sein, hat der Iran denn eine?, außerdem konnte die RF doch in den zurückliegenden Jahren Chips besorgen, war nicht verboten, oder gab es da Sanktionen darauf?.

Wer Weltraum kann, sollte eigentlich an so einer Drohne nicht scheitern, das verwundert mich.

 

Mossadegh
@21:41 Uhr von Foren User

Für die Waffenherstellung werden Röntgengeräte in den KH und Narkosemedikamente nicht benötigt.

 

Wer kein Röntgengerät bauen kann, wird auch keine gescheite Drohne bauen. Die Plastikmodelle sind doch nur PR.

Deshalb least Deutschland Drohnen anstatt welche zu bauen?

Und da Sie sich so sehr für Irans Röntgengeräte interessieren: https://www.adp.co.ir/

 

 

willi18
@21:04 Uhr von FCK PTN

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln

 

Die USA haben Putin aufgefordert, den Angriffskrieg und das Töten sofort zu beenden und abzuziehen. Was kann man darüber hinaus denn noch verhandeln?

Putin kämpft in seinem Russland. Siehe die Geschichte der Ukraine.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@22:00 Uhr von fathaland slim

Die USA könnte die Atom-Vereinbarung mit dem Iran sehr leicht auf den Altstand zurückführen. 

 

Nein, das ist nicht mehr möglich. Machen Sie sich bitte kundig.

wow, was du alles glaubst, was geht

 

Raho59
@21:43 Uhr von Möbius

Man hat einen Aufnahmeantrag gestellt, ebenso wie Argentinien. 

 

Über Iran wird ein Großteil des russischen Indienhandels abgewickelt. 

 

Russland versucht auch iranische Produkte ins Land zu holen. 

 

 

 

Das Drohnengeschäft ist nicht sehr überraschend. 

 

Was wollen Sie uns denn damit nun sagen?

Anna-Elisabeth
@20:48 Uhr von RoyalTramp

dass es irgendwann einen demokratischer gesinnten Nachfolger geben könnte, der ähnlich Gorbatschow Reformen anstößt, in deren Folgen die Souveränität der Ukraine wieder vollends hergestellt werden könnte? 

Zu Gorbatschow: 

Ich kopiere jetzt einfach mal, was ich hier gestern schon aus dem SPIEGEL abgetippt hatte:

>>...Die Sicherheit war trügerisch: Ausgerechnet der Liebling des Westens, Michail Gorbatschow, zeigte, dass Moskau keineswegs davor zurückschreckte, Gas als politische Waffe einzusetzen. Als die Litauer 1990 unabhängig werden wollten, kappte ihnen Gorbatschow 80% der Gasversorgung. Zwei Jahre später drehte Kohls Saunafreund Boris Jelzin den Esten kurzzeitig den Hahn zu…<<

 

weltoffen
@20:42 Uhr von Coachcoach

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,

 

Es wurden die letzten 20 Jahre verhandelt und verbandelt mit Geschaefften,wo alle ein gutes auskommen damit hatten,es wurde auch vertrauen geschenkt,vor  allem Russland gegenueber,es bekam Olympia, Fusball WM usw.

Dann hat der Puschkin leider einen Ueberheblichkeits anfall bekommen,und unter dem vorwand mit NATO Osterweiterung hat der spinner einen Krieg angefangen so unnoetig wie ein Kropf.

Europa hat schon ganz anderes uebrstanden,und wird das wird es auch wieder tun.

Und der ganze quatsch mit NATO ?????? man hoert nix mehr vom Luegen Kremel,seit Schweden und Finnland am eintreten sind ist komischerweise ruhe, alles nur Dumme Luegen um die vorherschaft in den Russischen Kolonien zu behalten von seitens Russland. Da kann man mal kurz Tausende von unschuldigen verbomben!

wenigfahrer
@21:56 Uhr von Foren User

" Rüstung auf der ganzen Welt verdient viel Geld, das betrifft beide Seiten, also kann auch die RF was kaufen. "

Um Menschen in einem anderen Land zu töten?

-

Es leider nicht die einzige Stelle wo zur Zeit durch Waffen auf der Welt, jeden Tag Menschen sterben.

Das ist traurig, aber leider Tatsache, und bei allen Rüstungsfirmen brummt der Umsatz, wie ich schrieb, auf beiden Seiten.

Und nein, es sollten keine Menschen sterben durch Waffen, das gilt auch für die ganze Welt.

 

Anna-Elisabeth
@21:04 Uhr von Erny

Soll das Bild Drohnen zeigen ?  

Nein, das sind metallbeschichtete Wiener Würschtchen mit Flügeln … 

Sie sind gemein. 

 

Theodor Storm
@22:00 Uhr von fathaland slim

Die USA könnte die Atom-Vereinbarung mit dem Iran sehr leicht auf den Altstand zurückführen. 

 

Nein, das ist nicht mehr möglich. Machen Sie sich bitte kundig.

Vor einem halben Jahr standen die Verhandlungen mit dem Iran über den Atomvertrag, nach offiziellen Meldungen, kurz vor einem Abschluss. Ein Abschluss im Januar 22 hätte sehr wohl die drohende Verschlechterung der Energiesituation, vor allem für die EU, entspannen können. Die USA hatte andere Prioritäten, so wie ich es beschrieben habe.

 

Anna-Elisabeth
@20:54 Uhr von Werner40

Soll das Bild Drohnen zeigen ?  

Die Beschreibung des Fotos lautet "unbemannte Flugkörper". Nichts anderes sind Drohnen.

 

Robert Wypchlo
@20:47 Uhr von ein Lebowski

Mh, da warnt der grösste Waffenhersteller und Lieferant für die Ukraine, vor Drohnen aus dem Iran für Russland und was jetzt, den Iran angreifen um das zu verhindern?

Iran und Russland sind Verbündete, dass die sich gegenseitig helfen, is mehr als logo.

Den Krieg isoliert betrachten, also dass sich keine äusseren Umstände ergeben, also theoretisieren, wie es vriegel so gern macht, abgelehnt, so läuft die Realität nicht.

Die USA werden einmal noch den Iran bombardieren, weil er Russland Waffen gegen die Ukraine liefert. 

Anna-Elisabeth
@22:00 Uhr von RoyalTramp

Diesen Kampf darf man nicht aufgeben. Putin hat, über die Ukraine hinaus, andere Visionen. Zu seinen Einflüsterern gehört Prof. Alexander Dugin, der daran arbeitet, seine "eurasische" Staatsdoktrin zu Russlands offizieller Ideologie zu erheben. Putin will ein Großrussland, in das er Europa einschließt. Deshalb arbeitet er an der Spaltung der EU (die USA übrigens auch).

 

Das wird RU nicht realisieren können, weil es hier auf eine Bevölkerung träfe, die sich nicht unterordnen würde. Man sieht ja, wie viele Probleme die russische Armee mit der Resilienz der ukrainischen Bürger hat. Wie soll das erst in Kerneuropa funktionieren, das ja noch nicht einmal mit RU affiliert ist, wie es die Ukraine war? Von einem russische dominierten Eurasien dürfen Dugin und Putin zwar träumen, aber so blöd sind die beiden dann doch nicht, zu glauben, dass wäre realistisch. Bitte halten Sie Dugin und Putin nicht für derart dumm.

Die sind nicht dumm, aber (größen)wahnsinnig. Das ist viel gefährlicher.

 

WirSindLegion
@21:56 Uhr von fathaland slim: Ein wenig Geduld bitte

Iran ist ein Kandidat für BRICS

 

Man hat einen Aufnahmeantrag gestellt, ebenso wie Argentinien.

 

Wie kann man einen Aufnahmeantrag bei einer Organisation stellen, die es als Organisation gar nicht gibt?

Die Organisation formiert sich schon bald offiziell - inoffiziell laufen schon alle möglichen Vorstufen. Es wird auch nicht bei "BRICS" bleiben, die Bezeichnung könnte schon nächstes Jahr die 10 Stellen / 10 Länder überschreiten und wird dann ziemlich unhandlich - und daher eh umbenannt werden.

Schon schade, dass die Welt sich wieder komplett spaltet in 2 große Blöcke. Wobei der neue "Ost-Block" ca. 80% aller Ressourcen und 70% alle Menschen auf sich vereinen wird und daher quasi schon die größere Macht hat als die Nato.

weltoffen
Russland und China

Es wurde doch immer hier geschwafelt von Russlands grossem Bruder China,hoert man auch nicht mehr viel,weil Xi den Puttin ganz schoen ausgespielt hat.

Die Chinesen ? sicher Sie kaufen Russische Rohstoffe,aber den Russen vertrauen ?? ne ,haben Sie noch nie gemacht und werden es auch nicht tun.Hat Puttin richtig gut hinbekommen.

Die Chinesen haben die Kaempfe Russland China am Ussuri nicht vergessen,und werden es auch nicht,es hat fast zum 3 Weltkieg gefuert.

Das mal fuer die Putin Fans die keine Ahnung von Geschichte und der Welt haben,auser das der Westen an allem schuld ist . 

Foren User
@ Schlaraffe sin…

 

am Ende steht meist eine Einigung,

 

Einigung auf was? Dass sich die Ukraine zerteilen lässt?

 

... bis dahin verschlingt dieser Krieg  Geld und kostet Opfer wie jeder andere auch.

 

Putin könnte ja auch sofort aufgeben. Dann müsste niemand mehr sterben.

elendiglichdiesewelt
@22:08 Uhr von Anna-Elisabeth

Faschimus gehört weltweit ausgerottet. Wunschtraum ich weiss. Russland schafft das eher nicht alleine.

wie-
Kremlpropaganda

 @22:14 Uhr von willi18

Putin kämpft in seinem Russland. Siehe die Geschichte der Ukraine.

Sie sollten noch ergänzen: die Geschichte der Ukraine gemäß der Geschichtsschreibung des Kreml. Die Ukraine ist ein selbständiger, freier Staat, seit mehr als drei Jahrzehnten. Punkt.

Ach ja, auch wenn Ihr Herr Putin in "seinem Russland" (was nicht "sein Land" ist) "sein" Militär kämpfen, vergewaltigen, plündern und morden ließe, wäre dies immer noch gegen jedes Menschenrecht, gegen jede Moral, gegen jedes zivilisierte Niveau staatlicher Gewalt.

weltoffen
@22:31 Uhr von weltoffen

Kann die russische Luftwaffe die Ziele nicht auch ohne Kampfdrohnen ausschalten?

 

witzig ist das in D vor einigen Jahren heiss diskutiert wurde, ob die BW überhaupt Drohnen bräuchte. 

Was ist daran witzig??? Man hat halt Russland vertraut das es keine Kriege anfangen wird,jetzt ist es nicht mehr witzig,wir bauen Kampfdrohnen.Gut so.

Foren User
@ willi18

 

Die USA haben Putin aufgefordert, den Angriffskrieg und das Töten sofort zu beenden und abzuziehen. Was kann man darüber hinaus denn noch verhandeln?

Putin kämpft in seinem Russland. Siehe die Geschichte der Ukraine.

 

Sie sagen aber nicht, was die Ukraine verhandeln kann.

WirSindLegion
@22:08 Uhr von Anna-Elisabeth: Die Befürchtung ist falsch

Es wir daher Zeit, die USA aufzufordern, zu verhandeln und dazu den Druck auf Kiew wachsen zu lassen.

Den Krieg noch 10 Jahre laufen zu lassen, diesen Stellvertreterkrieg - das nützt nur China. Europa geht daran kaputt,

Sie meinen, wenn die Ukraine aufgibt, bleibt Europa heile? Ich fürchte eher, dass Putin sich zu weiteren Eroberungszügen ermutigt fühlen würde. 

Dennoch habe ich - unabhängig davon, ob die Befürchtungen der USA Substanz haben oder eine freie Erfindung sind - Angst vor einer Entgrenzung dieses Krieges.

 

Diese Befürchtung teile ich überhaupt nicht. Putin ist sicher ein Despot - aber er ist kein irrer Dschingis Khan im Blutrausch und wird keine Nato-Staaten angreifen. Ganz sicher nicht.

Dass die Türken Europa nicht übernommen und versklavt hatten, haben wir übrigens auch nur Prinz Eugen in Wien zu verdanken, der denen ordentlich den Hintern versohlt hat. Imperialisten gab es schon immer - aber sie wussten auch, wann Ende der Expansion ist.

Foren User
@ Robert Wypchlo

Die USA werden einmal noch den Iran bombardieren, weil er Russland Waffen gegen die Ukraine liefert. 

 

Wenn die USA die Waffen für Russland im Iran mit einer Cruise Missile zerstören könnten, wäre das dann legitim?

marvin
Sanktionen wirken.

Wenn schon ein sanktioniertes Land ein anderes sanktioniertes Land mit High-Tech beliefern kann, sollte man langsam mal bemerken, dass solche Sanktionen längst das Gegenteil bewirken: Wir werden da nicht mehr gebraucht.

Während Europa selbst gerade davor zittert, von Russland sanktioniert zu werden. Oder von China erst - das würde gefährlich werden...

Gast
@22:20 Uhr von Robert Wypchlo

Mh, da warnt der grösste Waffenhersteller und Lieferant für die Ukraine, vor Drohnen aus dem Iran für Russland und was jetzt, den Iran angreifen um das zu verhindern?

Iran und Russland sind Verbündete, dass die sich gegenseitig helfen, is mehr als logo.

Den Krieg isoliert betrachten, also dass sich keine äusseren Umstände ergeben, also theoretisieren, wie es vriegel so gern macht, abgelehnt, so läuft die Realität nicht.

Die USA werden einmal noch den Iran bombardieren, weil er Russland Waffen gegen die Ukraine liefert. 

Wer gibt der USA überhaupt das Recht in der ganzen Welt die Polizei spielen zu wollen nur weil andere Länder nicht in deren Vorstellungen paßen? Man sollte sich mal überlegen warum 9/11 überhaupt passiert ist. Und nein, ich heiße das auch heute nicht für gut mit 9/11! Das ist und war ein feiges Attentat!