Hände einer Frau halten einen gelben Impfausweis.

Ihre Meinung zu EU-Behörde empfiehlt zweiten Corona-Booster für alle über 60

"Keine Zeit verlieren": Die EU empfiehlt Menschen über 60 Jahren eine zweite Corona-Auffrischungsimpfung. Grund ist laut EU-Gesundheitskommissarin Kyriakides der erneute Anstieg bei Fällen und Krankenhauseinweisungen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
Gibt es mittlerweile überhaupt belastbare Daten

zu den Risikogruppen bzw. Welchen Einfluss das Imnungedächtnis die T-Zellen haben oder weiterhin Blindflug mit Empfehlungen ohne irgendwelches Wissen?

FritzF
Zwischen Schlafmützigkeit und Panik-Modus

soll man motiviert und nicht verängstigt sein. Während die EU-Behörde eine dringende Empfehlung ausgibt, verhindert die STIKO mit ihrer Empfehlung genau letztere. Bevor man jedesmal eine Sau durchs Dorf treibt, sollte man sich vorher abstimmen und nicht die Betroffenen verrrückt machen. So verliert man jedes mal ein Stück mehr vertrauen.

Bender Rodriguez

Kann man diesen Unsinn mal beenden und ganz einfach erklären,  dass wir diese Impfung auf nicht absehbare Zeit,  jährlich wiederholen müssen?  Das wird dann über die Hausärzte organisiert,  wie jede andere Impfung auch. 

Was soll als nächstes kommen? Pneumologen raten zu regelmäßigen atmen? Hno Ärzte zu regelmäßigen Hören?

Das ist albern. Wir wissen selbst, wie es gehen wird.

werner1955
erneute Anstieg

Interessiert doch kaum noch jemand

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden. oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?

Klabautermann 08
Die EU-Behörden

können mich mal. Ich (Ü60) bin geboostert und das reicht mir. Lauterbach kann sich ja boostern lassen wie er will, aber Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten". 

Sebastian15
@15:29 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

zu den Risikogruppen bzw. Welchen Einfluss das Imnungedächtnis die T-Zellen haben oder weiterhin Blindflug mit Empfehlungen ohne irgendwelches Wissen?

Wahrscheinlich eher letzteres.

LetzterNiederbayer
Bin ich in der Risikogruppe??

Bin jetzt fast 70, hatte noch nie in meinem Leben eine "Grippeschutzimpfung" über mich ergehen lassen, hatte während der letzten zwei keine schwerwiegenden Grippesypmtome , gehe jeden Tag spazieren, ernähre mich gesund und ausgewogen. Warum sollte ich mir mein Immunsystem zerstören lassen, nur weil Europolitiker glauben besser über mich und meinen Körper Bescheid zu wissen als ich selbst?

Sebastian15
Zitat

"Laut EMA-Chefin Emer Cooke wird derzeit auf eine mögliche Zulassung angepasster Impfstoffe im September hingearbeitet. "In der Zwischenzeit ist es wichtig, die Verwendung der derzeit zugelassenen Impfstoffe als zweite Auffrischungsimpfung bei besonders gefährdeten Personen in Betracht zu ziehen."

Mit anderen Worten: Die fünfte Dosis mit einem dann angepassten Mittel schimmert schon am Horizont. Übrigens war Frau Cooke jahrelang Lobbyistin für Pfizer. Ein Schelm, der......

FCK PTN
@ Advocatus Diät…

Gibt es mittlerweile überhaupt belastbare Daten zu den Risikogruppen bzw. Welchen Einfluss ...

 

Ja, die gibt es.

Sebastian15
@15:32 Uhr von Bender Rodriguez

Kann man diesen Unsinn mal beenden und ganz einfach erklären,  dass wir diese Impfung auf nicht absehbare Zeit,  jährlich wiederholen müssen?

Ich nenne es nicht mehr Impfung, sondern "Medikament mit Langzeitwirkung". Denn die Impfungen die ich bisher kannte mussten nur 1 oder 2x angewendet werden und hielten/halten dann teilweise ein Leben lang und nicht nur ein paar Monate.

Klausewitz

Laut aktuellem Wochenbericht des RKI sind derzeit nur 14,4 Prozent aller Corona-Patienten, die intensiv-medizinisch behandelt werden müssen, ungeimpft. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei 22,9 Prozent und ist dort damit deutlich höher. Die Geimpften sind auf Intensivstationen dagegen überrepräsentiert. Mit 56,4 Prozent ist die große Mehrheit der wegen Covid auf den Intensivstationen liegenden Menschen in Deutschland geboostert – also dreimal geimpft. Weitere 13,1 haben sogar bereits vier oder mehr Impfungen erhalten. Und 12,5 Prozent bekamen bisher zwei Immunisierungen. Damit gelten insgesamt 82,0 Prozent aller aktuellen Corona-Intensivpatienten als mindestens „vollständig geimpft“, wofür zwei Vakzinierungen nötig sind. Ihr Anteil ist damit höher als an der Gesamtbevölkerung, wo 77,1 Prozent mindestens zweimal geimpft sind.

ich1961

15:33 Uhr von Karl Maria Jos…

 

//wer hätte das gedacht

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden. oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?//

 

Die Hersteller Moderna und Biontech/Pfizer haben die angepassten Impfstoffe bei der EMA zur Zulassung eingereicht.

 

 

nie wieder spd
Wann 5. Impfung?

Schon im März habe ich die 4. Impfung bekommen. Wann sollte ich mich demnächst ein 5. Mal impfen lassen?

FCK PTN
@ von FritzF

Zwischen Schlafmützigkeit und Panik-Modus ... Bevor man jedesmal eine Sau durchs Dorf treibt, sollte man sich vorher abstimmen und nicht die Betroffenen verrrückt machen.

 

Ich verstehe Ihren Panikmodus ehrlich gesagt nicht. Sau? Dorf? Verrückt machen? Es wird doch ganz normal und sehr sachlich von der EU eine vierte Impfung ab 60 empfohlen. Wo ist das Problem? Es ist doch nur eine Empfehlung. Wenn Sie zwischen 60 und 70 sind, fragen Sie einfach Ihren Arzt, was der meint.

morgentau19

Bald mehr Geimpfte als Ungeimpfte in den Krankenhäusern. Quelle: T-Online

.

Corona-Studie: Halbe Million Fälle mit schweren Impf-Nebenwirkungen Quelle: Berliner Zeitung

.

Zum Glück wird die Impfung nur empfohlen und ist keine Pflicht!

.

Was für ein Glück.

.

 

Ich bin bis heute nicht geimpft und habe es auch nicht vor..... bei den immer mehr ansteigenden massiven Nebenwirkungen. Nein danke, das ist für mich ein zusätzliches Risiko, das ich nicht eingehen muss.

.

Ich trage seit Aufhebung der Maskenpflicht keine mehr (ausgenommen öffentliche Verkehrsmittel und medizinische Fachbereiche), und mir geht es gut! Ich habe auch nichts gegen Maskenträger im Supermarkt. Jeder wie er will!

.

PS. Wer die zweite Booster Impfung machen möchte, darf das gerne tun. Ich hindere niemand daran. Ach, bald folgt mit höchster Wahrscheinlichkeit die dritte, vierte usw. Verstärkungs- Impfung. Ob das auf Dauer gut für ein Immunsystem ist, wage ich zu bezweifeln.

.

 

ich1961

Am 11. Juli 2022 - 15:33 Uhr von Klabautermann 08

 

//Die EU-Behörden

können mich mal. Ich (Ü60) bin geboostert und das reicht mir. Lauterbach kann sich ja boostern lassen wie er will, aber Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten".//

 

Haben Sie seriöse Belege für Ihre Aussage:

 

//(die nicht wirksam sind gegen eine Infektion)//?

 

 

Bauer Tom
@15:32 Uhr von Bender Rodriguez

 "Was soll als nächstes kommen? Pneumologen raten zu regelmäßigen atmen? Hno Ärzte zu regelmäßigen Hören?

Das ist albern. Wir wissen selbst, wie es gehen wird."

Es ist ja schoen, dass Sie so ein grenzenloses Vertrauen in eine Impfung haben, die bekannterweise nicht vor einer Infektion schuetzt und diese als lebensnotwendig ansehen, wie das atmen. Auch Ihre vorausschauenden Faehigkeiten sind bemerkenswert.

Trotz allem sollten Sie vieleicht den gesunden Menschenverstand nicht voellig ausschalten.

Trotzdem sollten Sie vieleicht.

 

91541matthias
4.Impfung..

..hat meine krebskranke Frau gut vertragen.

In unserer Klinik ist noch keine Rede davon aber sicher wird unser Vorstand die nächsten Tage dazu was ins Intranet stellen..

Der medizinische Laden muss ja weiterlaufen..

ich1961
15:37 Uhr von Sebastian15 …

15:37 Uhr von Sebastian15

@15:29 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

zu den Risikogruppen bzw. Welchen Einfluss das Imnungedächtnis die T-Zellen haben oder weiterhin Blindflug mit Empfehlungen ohne irgendwelches Wissen?

//Wahrscheinlich eher letzteres.//

 

Boah, ich könnte schon wieder ...

 

Warum muss man Ihnen eigentlich "alles vor die Füsse räumen"?

 

Kann jeder im Netz finden!  Belege siehe mein voriger Post.

 

 

 

Nettie
Man kann es nicht oft genug wiederholen

(hier tut es der Chef des Deutschen Hausärzteverbands): "Das Impfen sei und bleibe die wichtigste und wirkungsvollste Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus".

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:46 Uhr von ich1961

15:33 Uhr von Karl Maria Jos…

 

//wer hätte das gedacht

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden. oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?//

 

Die Hersteller Moderna und Biontech/Pfizer haben die angepassten Impfstoffe bei der EMA zur Zulassung eingereicht.

das weis ich! deshalb sollte man mit den empfehlungen noch warten, wenn man sich nicht noch lächerlicher in der politik machen will. und das war auch nicht meine frage!

 

 

 

ich1961
15:42 Uhr von Sebastian15   …

15:42 Uhr von Sebastian15

 

//Ich nenne es nicht mehr Impfung, sondern "Medikament mit Langzeitwirkung".//

 

Wie Sie das nennen ist zumindest mir vollkommen schnurz!

 

//Denn die Impfungen die ich bisher kannte mussten nur 1 oder 2x angewendet werden und hielten/halten dann teilweise ein Leben lang und nicht nur ein paar Monate.//

 

Dann kennen Sie nicht allzu viele Impfungen. Kann auch jeder im Netz finden (wenn er denn will, und nicht nur hier).

 

**...  Anders verhält es sich bei Tetanus, Diphtherie, Polio oder Keuchhusten. Die Impfung gegen diese Krankheiten bietet fünf bis zehn Jahre Schutz – danach sollte sie wiederholt werden. Einen weitaus kürzeren Schutz bietet eine Grippeimpfung: Da sich der Grippeerreger enorm schnell verändert, müssen gefährdete Personen den Immunschutz jedes Jahr mit einem neu zusammengesetzten Impfstoff auffrischen lassen.  ...**

 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_2…

Zuschauer49
@15:47 Uhr von nie wieder spd

Schon im März habe ich die 4. Impfung bekommen. Wann sollte ich mich demnächst ein 5. Mal impfen lassen?

 

machen Sie's wie ich. Die vierte Impfung hatte ich 6 Monate nach der dritten, und jetzt warte ich auf die Omikron-spezifische Variante - wobei ich wieder einen Abstand von mindestens 6 Monate halten will. Und nicht um jeden Preis etwa zu einem Zeitpunkt, wo ich mich (autolos) zur Grippezeit in Busse mit lauter hustenden, Masken nachlässig tragenden Zeitgenossen drängen müsste.

werner1955
@15:40 Uhr von LetzterNiederbayer

Bin jetzt fast 70, hatte noch nie in meinem Leben eine "Grippeschutzimpfung" über mich ergehen lassen, hatte während der letzten zwei keine schwerwiegenden Grippesypmtome , gehe jeden Tag spazieren, ernähre mich gesund und ausgewogen. Warum sollte ich mir mein Immunsystem zerstören lassen, nur weil Europolitiker glauben besser über mich und meinen Körper Bescheid zu wissen als ich selbst?

140.000 Corona Tote?

Sebastian15
@15:51 Uhr von 91541matthias

In unserer Klinik ist noch keine Rede davon aber sicher wird unser Vorstand die nächsten Tage dazu was ins Intranet stellen..

Der medizinische Laden muss ja weiterlaufen..

Das UKSH in Kiel rühmte sich vor nicht allzu langer Zeit wegen der hohen Impfquote unter den Mitarbeitern. Und hat jetzt mit die höchste Zahl an wegen Corona ausfallender Mitarbeiter bundesweit.....

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:40 Uhr von FCK PTN

Gibt es mittlerweile überhaupt belastbare Daten zu den Risikogruppen bzw. Welchen Einfluss ...

 

Ja, die gibt es.

aber nicht in deutscheland!

 

KunstPause
Wer wir denn bei diesem Bericht

gleich ausrasten. Es ist doch nur eine Empfehlung. Keine Pflicht, keine Anordnung, nur eine Empfehlung, die ein kluger Verstand durchdenken sollte. Und klug war es bis jetzt, sich impfen zu lassen. Mal ehrlich: Wut auf diesen Bericht, die Aufforderung zum Impfen, sehe ich als Fürsorge. Das was Impfgegner im Schilde führen, weiss ich nicht. Vielleicht eine Art Todessehnsucht, oder der Wunsch endlich einmal im Leben aufzufallen, mit welcher Meinung auch immer.

ich1961

15:43 Uhr von Klausewitz       und

15:48 Uhr von morgentau19

 

Ihre unhaltbaren Vorwürfe gehen mir gehörig gegen den Strich.

 

Es wurden in D. :

 

Impfungen (gesamt): 183.141.697 durchgeführt, da sind 500 000  (nicht mal bestätigte Fälle) "ein Witz".

 

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheit…

 

 

Bitte mal lesen (und verstehen!):

 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medizin/ist-die-haelfte-d…

 

 

KunstPause
Wer wir denn bei diesem Bericht

gleich ausrasten. Es ist doch nur eine Empfehlung. Keine Pflicht, keine Anordnung, nur eine Empfehlung, die ein kluger Verstand durchdenken sollte. Und klug war es bis jetzt, sich impfen zu lassen. Mal ehrlich: Wut auf diesen Bericht, die Aufforderung zum Impfen, sehe ich als Fürsorge. Das was Impfgegner im Schilde führen, weiss ich nicht. Vielleicht eine Art Todessehnsucht, oder der Wunsch endlich einmal im Leben aufzufallen, mit welcher Meinung auch immer.

ich1961
15:49 Uhr von Bauer Tom   /…

15:49 Uhr von Bauer Tom

 

//Es ist ja schoen, dass Sie so ein grenzenloses Vertrauen in eine Impfung haben, die bekannterweise nicht vor einer Infektion schuetzt und diese als lebensnotwendig ansehen, wie das atmen.//

 

Auch an Sie die Frage nach seriösen Belegen für die Behauptung //Impfung schützt nicht//!

 

 

ich1961

Am 11. Juli 2022 - 15:47 Uhr von FCK PTN

 

//Ich verstehe Ihren Panikmodus ehrlich gesagt nicht. Sau? Dorf? Verrückt machen? Es wird doch ganz normal und sehr sachlich von der EU eine vierte Impfung ab 60 empfohlen. Wo ist das Problem? Es ist doch nur eine Empfehlung. Wenn Sie zwischen 60 und 70 sind, fragen Sie einfach Ihren Arzt, was der meint.//

 

Das wäre doch zu einfach!

;-))

 

 

nie wieder spd
@16:00 Uhr von Zuschauer49

machen Sie's wie ich. Die vierte Impfung hatte ich 6 Monate nach der dritten, und jetzt warte ich auf die Omikron-spezifische Variante - wobei ich wieder einen Abstand von mindestens 6 Monate halten will. Und nicht um jeden Preis etwa zu einem Zeitpunkt, wo ich mich (autolos) zur Grippezeit in Busse mit lauter hustenden, Masken nachlässig tragenden Zeitgenossen drängen müsste.

Dann wollen wir mal hoffen, dass die gegen Omikron wirksame Impfung im September zu haben ist. Um dann  natürlich auch sofort die Grippeimpfung mitzunehmen.

ich1961
15:53 Uhr von Nettie   //Man…

15:53 Uhr von Nettie

 

//Man kann es nicht oft genug wiederholen

(hier tut es der Chef des Deutschen Hausärzteverbands): "Das Impfen sei und bleibe die wichtigste und wirkungsvollste Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus".//

 

Ja, das gilt aber nur, wenn man denn den Experten vertraut.

 

Und leider scheint es einige zu geben, die das nicht tun.

 

 

Sausevind
@15:47 Uhr von nie wieder spd

Schon im März habe ich die 4. Impfung bekommen. Wann sollte ich mich demnächst ein 5. Mal impfen lassen?

 

 Bei mir war die 4. Impfung Anfang April.

Ich glaube nicht, dass die User hier Empfehlungen über die 5. Impfung aussprechen können, wenn  sich noch nicht einmal die dafür Verantwortlichen geäußert haben.

Gerd Hansen
@15:33 Uhr von Klabautermann 08

... nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion)...

Tja,

KEINE Impfung hilft gegen eine INFEKTION !!!

Aber sie verhindert ( meistens ) eine schlimme Erkrankung durch die Infektion.

Bender Rodriguez
@15:49 Uhr von Bauer Tom

 

Es ist ja schoen, dass Sie so ein grenzenloses Vertrauen in eine Impfung haben, die bekannterweise nicht vor einer Infektion schuetzt und diese als lebensnotwendig ansehen, wie das atmen. Auch Ihre vorausschauenden Faehigkeiten sind bemerkenswert.

Trotz allem sollten Sie vieleicht den gesunden Menschenverstand nicht voellig ausschalten.

Trotzdem sollten Sie vieleicht.

 

Sollte ich was?  

Andersrum wird ein Schuh draus. Du solltest an das Medikament glauben und den gesunden .... ach, is ja eh zwecklos.

.. 

Die Impfung ist nicht sinnlos. Wer erzählt dir so einen Unfug.  Deine Glaskugel oder Freunde deiner Querfront?

Es wird Routine, wie andere Impfungen auch. 

Mitmachen oder eben absterben. Oder auf Glück hoffen.

Mir isses eigentlich mittlerweile sowas von egal. Solange mich die impfverweigerer nicht von irgendwas abhalten, sollen sie machen, wie sie wollen. 

 

harry_up
@15:29 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Gibt es mittlerweile überhaupt belastbare Daten..

 

zu den Risikogruppen bzw. Welchen Einfluss das Imnungedächtnis die T-Zellen haben oder weiterhin Blindflug mit Empfehlungen ohne irgendwelches Wissen?

 

 

Alles klar, keiner weiß Bescheid! Sie wissen das doch, wie Sie selber schreiben.

Sie können liegenbleiben.

harry_up
@15:32 Uhr von Bender Rodriguez

Kann man diesen Unsinn mal beenden und ganz einfach erklären,  dass wir diese Impfung auf nicht absehbare Zeit,  jährlich wiederholen müssen?  Das wird dann über die Hausärzte organisiert,  wie jede andere Impfung auch. 

Was soll als nächstes kommen? Pneumologen raten zu regelmäßigen atmen? Hno Ärzte zu regelmäßigen Hören?

Das ist albern. Wir wissen selbst, wie es gehen wird.

 

 

Ich frage mich gerade, was hier am albernsten ist...

Sie haben gewonnen.

wenigfahrer
Also

ich hab drei Spritzen weg, und die 4. nehme ich nur mit dem angepassten Wirkstoff.

Und wie immer, lasse ich das bei Hausarzt machen, mehr kommt jetzt nicht in die Tüte, hab alles gemacht was empfohlen wurde.

Hab sogar 2 verschiedene, Bion und eine Mod, was soll das jetzt bringen nochmals den alten Wirkstoff zu nehmen, mit dem neuen muss man mal aus dem Knick kommen.

harry_up
@15:33 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden. oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?

 

 

Der muss wech...

Parsec
@15:29 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Gibt es mittlerweile überhaupt belastbare Daten zu den Risikogruppen

Was heißt "mittlerweile"?

Risikogruppen sind doch schon lange bekannt!

...  oder weiterhin Blindflug mit Empfehlungen ohne irgendwelches Wissen?

Impfempfehlungen ohne "irgendwelches Wissen"?

Wäre mir neu.

 

Der kleine Olli
@Klabautermann 08 - 15:33 Uhr

"..., aber Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten"."

 

--

 

Zum tausendsten Mal:

 

Dass eine Infektion mit Impfung verhindert wird, hat seit den neuen Varianten niemand behauptet. Die Impfung verhindert, dass Sie nicht im KH beatmet werden müssen. Mit 50-Prozent-Überlebenswahrscheinlichkeit.

 

Auf welche sogenannten "Experten" hören Sie denn so? Nur raus damit. Damit wir was zu lachen haben in diesen trüben Zeiten.

 

Tannengrün
Wieso nochmals impfen?

Mein Vertrauen in die Wirksamkeit der Coronaimpfung ist komplett weg. Diese Impfung war vielleicht gegen die ersten Varianten noch wirksam und sinnvoll. Aber jetzt? In meiner Umgebung hat sich so ziemlich jeder Geimpfte (und Geboosterte) angesteckt und war mind. 2 Wochen krank. Also die  Krankheit verhindern kann der Impfstoff überhaupt nicht. Und gibt es den wirklich viele ernsthafte Erkrankungen nach Corona im Moment? Verhindert der Impfstoff schwere Erkrankungen? Mir fehlen dazu wirklich valide Daten. Selbst auf der Seite des RKI findet man da nichts konkretes. Ich finde es sehr schade das dieser Impfstoff (und seine Vermarktung) es geschafft hat mein Vertrauen in Impfungen, das RKI und so vieles mehr grundtief erschüttert hat.

harry_up
@15:40 Uhr von Sebastian15

"Laut EMA-Chefin Emer Cooke wird derzeit auf eine mögliche Zulassung angepasster Impfstoffe im September hingearbeitet. "In der Zwischenzeit ist es wichtig, die Verwendung der derzeit zugelassenen Impfstoffe als zweite Auffrischungsimpfung bei besonders gefährdeten Personen in Betracht zu ziehen."

Mit anderen Worten: Die fünfte Dosis mit einem dann angepassten Mittel schimmert schon am Horizont. Übrigens war Frau Cooke jahrelang Lobbyistin für Pfizer. Ein Schelm, der......

 

 

Ja, und ein Kluger, der.....

 

Solange Sie noch offenkundig jung und stabil sind, sollten Sie sich gelassen zurücklehnen und auf den Herbst warten.

Dann aber nich drängeln! :-)

Parsec
@15:29 Uhr von FritzF

Während die EU-Behörde eine dringende Empfehlung ausgibt, verhindert die STIKO mit ihrer Empfehlung genau letztere.

Eigentlich nicht.

Die STIKO gibt doch auch nur Empfehlungen raus. Dran halten muss sich keiner. Die Ärzte tun es halt nur.

Bevor man jedesmal eine Sau durchs Dorf treibt, sollte man sich vorher abstimmen und nicht die Betroffenen verrrückt machen.

Wir brauchen doch nur noch etwas warten, dann zieht die STIKO doch eh nach.

Wer die Infektionszahlen beobachtet, macht sich auch nicht verrückt und kann selber vorausschauend erkennen, was auf uns zukommt. Es wird auf jeden Fall nichts Unerwartetes sein.

 

harry_up
@15:40 Uhr von LetzterNiederbayer

Bin jetzt fast 70, hatte noch nie in meinem Leben eine "Grippeschutzimpfung" über mich ergehen lassen, hatte während der letzten zwei keine schwerwiegenden Grippesypmtome , gehe jeden Tag spazieren, ernähre mich gesund und ausgewogen. Warum sollte ich mir mein Immunsystem zerstören lassen, nur weil Europolitiker glauben besser über mich und meinen Körper Bescheid zu wissen als ich selbst?

 

 

Sie müssen doch gar nicht.

Es ist eine Empfehlung, keine Einberufung.

Klausewitz
@16:10 Uhr von ich1961

Sind die offiziellen Zahlen des RKI - Die gehen Ihnen gg den "strich" ? Was ist daran "unhakltbar"?

 

15:43 Uhr von Klausewitz       und

15:48 Uhr von morgentau19

 

Ihre unhaltbaren Vorwürfe gehen mir gehörig gegen den Strich.

 

Es wurden in D. :

 

Impfungen (gesamt): 183.141.697 durchgeführt, da sind 500 000  (nicht mal bestätigte Fälle) "ein Witz".

 

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheit

 

 

Bitte mal lesen (und verstehen!):

 

https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/medizin/ist-die-haelfte-d

 

 

 

harry_up
@15:47 Uhr von nie wieder spd

Schon im März habe ich die 4. Impfung bekommen. Wann sollte ich mich demnächst ein 5. Mal impfen lassen?

 

 

Im Herbst; und zwar mit dem dann zur Verfügung stehenden angepassten Impfstoff.

Vorher wird Ihnen der Arzt auch keine erneute Impfung verabreichen.

harry_up
@15:51 Uhr von 91541matthias

..hat meine krebskranke Frau gut vertragen.

In unserer Klinik ist noch keine Rede davon aber sicher wird unser Vorstand die nächsten Tage dazu was ins Intranet stellen..

Der medizinische Laden muss ja weiterlaufen..

 

 

Ich wünsche Ihrer Frau alles erdenklich Gute.

Parsec
@15:33 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden.

Nein. Es ist kein bald verfallender Impfstoff, der "verkauft" werden soll (Lauterbach hat für eine angemessene Menge vorgesorgt).

... oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?

Den gibt es m.W. ab Oktober.

Der noch aktuelle Impfstoff ist weiterhin gut geeignet, schwere Erkrankungen nach einer Covid-19-Infektion zu verhindern.

Und es wird auch nicht empfohlen, bis zum auf Omikron angepassten Impfstoff zu warten. Denn eine dann eingegangene Infektion vor der Nachimpfung kann üble Folgen haben.

 

CovMag
@15:42 Uhr von Sebastian15

Kann man diesen Unsinn mal beenden und ganz einfach erklären,  dass wir diese Impfung auf nicht absehbare Zeit,  jährlich wiederholen müssen?

Ich nenne es nicht mehr Impfung, sondern "Medikament mit Langzeitwirkung". Denn die Impfungen die ich bisher kannte mussten nur 1 oder 2x angewendet werden und hielten/halten dann teilweise ein Leben lang und nicht nur ein paar Monate.

Ich finde Desensibilisierung ganz passend. Man infiziert sich mit wie ohne das Mittel, aber wenn es einen erwischt, trifft es einen eventuell weniger schlimm. 

 

Klabautermann 08
@15:48 Uhr von ich1961

Am 11. Juli 2022 - 15:33 Uhr von Klabautermann 08

 

//Die EU-Behörden

können mich mal. Ich (Ü60) bin geboostert und das reicht mir. Lauterbach kann sich ja boostern lassen wie er will, aber Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten".//

 

Haben Sie seriöse Belege für Ihre Aussage:

 

//(die nicht wirksam sind gegen eine Infektion)//?

 

 

Die Berichte, dass sich immer mehr geimpfte an Corona infizieren und erkranken, sollten auch Ihnen NICHT entgangen sein. Und wenn sie Dann den "Experten" weiterhin glauben und vertrauen, ist das Ihre Sache. Machen Sie sich einfach einmal schlau und googeln.

Parsec
@15:33 Uhr von Klabautermann 08

... EU-Behörden können mich mal. Ich (Ü60) bin geboostert und das reicht mir.

... Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten".

Mh, Sie haben sich also trotz Impfung angesteckt?

Erstaunt Sie das denn immer noch? Das wäre bedauerlich, heißt das doch, dass die Aufklärungen zur Wirksamkeit der Impfstoffe bei Ihnen immer noch nicht gefruchtet haben. 

 

harry_up
@15:58 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

15:33 Uhr von Karl Maria Jos…

 

//wer hätte das gedacht

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden. oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?//

 

Die Hersteller Moderna und Biontech/Pfizer haben die angepassten Impfstoffe bei der EMA zur Zulassung eingereicht.

das weis ich! deshalb sollte man mit den empfehlungen noch warten, wenn man sich nicht noch lächerlicher in der politik machen will. und das war auch nicht meine frage!

 

 

 

Dann benutzen Sie doch die Zeit, die Sie hier rumlamentieren, dazu, sich selber schlau zu machen.

 

"Klick-klick"... und schon: wer hätte das gedacht!!

Vector-cal.45
@15:48 Uhr von ich1961

Am 11. Juli 2022 - 15:33 Uhr von Klabautermann 08

 

//Die EU-Behörden

können mich mal. Ich (Ü60) bin geboostert und das reicht mir. Lauterbach kann sich ja boostern lassen wie er will, aber Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten".//

 

Haben Sie seriöse Belege für Ihre Aussage:

 

//(die nicht wirksam sind gegen eine Infektion)//?

 

 

 

Vielleicht die Tatsache, dass geimpfte oder insbesondere „geboosterte“ sich genauso mit Covid infizieren wie Menschen ohne Impfung?

ich Verweise an dieser Stelle nochmals an einen RKI Bericht aus dem April. Dort konnte man sehen, dass bei den hospitalisierten covid-Fällen die 3x geimpften deutlich überrepräsentiert sind (ca 34000) im Vergleich zu 2x geimpften (ca 5000), bei einer „booster-Quote“ zu der Zeit von ca 58% der Bevölkerung.

hier noch mal die Frage: was sagt uns das über den Booster?

 

FCK PTN
@ von Tannengrün

Wieso nochmals impfen?

 

Pik ist besser als Karo.

 

Mein Vertrauen in die Wirksamkeit der Coronaimpfung ist komplett weg. Diese Impfung war vielleicht gegen die ersten Varianten noch wirksam und sinnvoll. Aber jetzt?

 

... ist sie sinnvoller denn je.

Vector-cal.45
@16:32 Uhr von Der kleine Olli

"..., aber Ich habe nach 3Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten"."

 

--

 

Zum tausendsten Mal:

 

Dass eine Infektion mit Impfung verhindert wird, hat seit den neuen Varianten niemand behauptet. Die Impfung verhindert, dass Sie nicht im KH beatmet werden müssen. Mit 50-Prozent-Überlebenswahrscheinlichkeit.

 

Auf welche sogenannten "Experten" hören Sie denn so? Nur raus damit. Damit wir was zu lachen haben in diesen trüben Zeiten.

 

 

Reden Sie sich das ganze einfach weiter schön. Nur wer dann letztendlich über wen lacht, das steht auf einem anderen Blatt.

Parsec
@15:40 Uhr von LetzterNiederbayer

Bin jetzt fast 70,... noch nie ... "Grippeschutzimpfung" ... keine... Grippesypmtome , gehe jeden Tag spazieren, ernähre mich gesund und ausgewogen

Kimmich auch. Und der hat bestimmt mehr getan als Sie und konnte einige Zeit nicht zur Hochform auflaufen. Und der ist keine 70.

Und das ist nur das harmlose Beispiel.

Warum sollte ich mir mein Immunsystem zerstören lassen, ...

Welch Phantasie!

 

Frankfurti
@15:33 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Genau! Natürlich ist der Impfstoff nicht angepasst. Es wäre auch mal sinnvoll zu berichten, dass viele Ärzte von dem zweiten Booster abraten...gerade bei immungeschwächten Personen, die z.B. häufig Gürtelrose als Nebenwirkung bekommen. Die Abwehr wird so auf SARS-Viren gedrillt, dass sie andere Eindringlinge schwerer oder gar nicht erkennt. 

 

Menschen 123xyz
Du meine Güte

manche hier wollen  nicht lernen und lieber andere gefährden. Incl. Verbreitung von bewusst Falschem. Jeder kann sich vom RKI die Daten herunterladen und ansehen. Ich habe dafür gesorgt, dass die Älteren ü80 in meinem Umfeld alle die 4. Impfung schon haben. Wenn der angepasste Impfstoff kommt, schicke ich sie zur 5. Impfung. Ich habe die 3. seit über 6 Monaten. In meiner Altersgruppe beginnt die Wirkung vor KH Aufnahme leicht zu sinken, ist aber noch gut. Da ich Vorerkrankungen (soll u.a. kein Fieber über ca. 38,7 kriegen) habe, werde ich die 4. Impfung nehmen sobald es die Stiko empfiehlt. Grippeimpfung nehme ich auch. Habe einen Arzttermin und bespreche es. Ich trage in Innenräumen, bei vielen Leuten auch draußen und im ÖPNV Maske. Ich meide Menschenmassen, halte Abstand und wasche/desinfiziere Hände zu Hause vorher/ nachher und unterwegs. Vor/nach Einkauf, ÖPNV und Altenheim. Ich finde es asozial bis verbrecherisch, wie mich tägl. Leute, wie sie hier im Forum auch sind, gefährden.

FCK PTN
@ Klabautermann

..., aber Ich habe nach 3 Spritzen (die nicht wirksam sind gegen eine Infektion) die Nase voll von den Lügen dieser "Experten".

 

Kein Experte hat bisher gelogen. Und niemand hat behauptet, dass die Impfung langfristig die Infektion verhindert. Experten sagen sogar, dass es gegen Viren, die über die Atemwege gehen, keine strile Immunisierung geben wird. Und das ist keine Lüge, sondern es stimmt.

SGEFAN99
@16:00 Uhr von ich1961

**...  Anders verhält es sich bei Tetanus, Diphtherie, Polio oder Keuchhusten. Die Impfung gegen diese Krankheiten bietet fünf bis zehn Jahre Schutz – danach sollte sie wiederholt werden. Einen weitaus kürzeren Schutz bietet eine Grippeimpfung: Da sich der Grippeerreger enorm schnell verändert, müssen gefährdete Personen den Immunschutz jedes Jahr mit einem neu zusammengesetzten Impfstoff auffrischen lassen.  ...**

 

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_2

Dann halten diese Impfungen trotzdem DEUTLICH länger als die Corona-Impfungen. Selbst die Grippe-Impfung.

 

Parsec
@15:48 Uhr von morgentau19

Zum Glück wird die Impfung nur empfohlen und ist keine Pflicht!

.

Was für ein Glück.

.

Ich bin bis heute nicht geimpft und habe es auch nicht vor..... bei den immer mehr ansteigenden massiven Nebenwirkungen.

Wow! Sie Ausbund an Glückspilz mit strotzender Gesundheit.

Bei Ihnen wäre wirklich jeder Tropfen Impfstoff wie die Perlen vor den Säuen geworfen.

Ich trage seit Aufhebung der Maskenpflicht keine mehr (ausgenommen öffentliche Verkehrsmittel und medizinische Fachbereiche), und mir geht es gut!

Mir auch. "Trotz" Impfung. Und im Freien oder da, wo die Maske nicht vorgeschrieben ist, trage ich auch keine.

Wenn's zu voll wird, habe ich aber immer eine dabei.

Vector-cal.45
@15:40 Uhr von Sebastian15

"Laut EMA-Chefin Emer Cooke wird derzeit auf eine mögliche Zulassung angepasster Impfstoffe im September hingearbeitet. "In der Zwischenzeit ist es wichtig, die Verwendung der derzeit zugelassenen Impfstoffe als zweite Auffrischungsimpfung bei besonders gefährdeten Personen in Betracht zu ziehen."

Mit anderen Worten: Die fünfte Dosis mit einem dann angepassten Mittel schimmert schon am Horizont. Übrigens war Frau Cooke jahrelang Lobbyistin für Pfizer. Ein Schelm, der......

 

Im kürzlichen Thread über die Uber Geschichte (und viele andere Vorgänge dieser Art) war die Entrüstung über Posten-Geschacher, Interessenskonflikte und Lobby Filz bis hin zur Korruption durchgehend groß.

 

Dennoch gehen bei Big Pharma scheinbar die meisten grundsätzlich davon aus, die Interessen der Bevölkerung würden dort IMMER an erster Stelle stehen und keinesfalls der Profit. 
 

In meinen Augen völlig naiv.

FCK PTN
@ Karl Maria Jos…

Ja, die gibt es.

 

aber nicht in deutscheland!

 

Doch, auch ine Deutscheland.

Bauer Tom
@16:18 Uhr von Bender Rodriguez

"Andersrum wird ein Schuh draus. Du solltest an das Medikament glauben und den gesunden"

Ich glaube an gesunden Menschenverstand. Sie nicht?

'"deine Glaskugel oder Freunde deiner Querfront?"

Was ist eine Querfront?

"es wird Routine, wie andere Impfungen auch."

Fuer mich nicht.

"Mitmachen oder eben absterben. Oder auf Glück hoffen."

wo haben Sie nur diesen Unfug her?

"Solange mich die impfverweigerer nicht von irgendwas abhalten, sollen sie machen, wie sie wollen."

Mein Impfbuch ist voll. Bereits vor 2020. Mit Impfungen, die wirken. Und danke fuer Ihre Grosszuegigkeit dass Sie mir erlauben zu machen wass ich will.

 

 

Vector-cal.45
@15:42 Uhr von Sebastian15

Kann man diesen Unsinn mal beenden und ganz einfach erklären,  dass wir diese Impfung auf nicht absehbare Zeit,  jährlich wiederholen müssen?

Ich nenne es nicht mehr Impfung, sondern "Medikament mit Langzeitwirkung". Denn die Impfungen die ich bisher kannte mussten nur 1 oder 2x angewendet werden und hielten/halten dann teilweise ein Leben lang und nicht nur ein paar Monate.

 

schön, dass zu mindestens manche beginnen diese Dinge mal ernsthaft zu hinterfragen, anstatt sich in weitverbreiteter Obrigkeitshörigkeit zurück zu lehnen und darauf zu setzen, Industrie und Politik würden sie „beschützen“ oder „gesund machen“.

 

Gesund erhält man sich in aller erster Linie selber durch seinen Lebenswandel.

 

Andere Menschen machen mich nicht krank. Die sind nicht giftig.

 

Entweder bin ich krank oder gesund. Entweder ich bleibe gesund oder ich werde krank. So einfach ist das. Oder war es zumindest mal.

Wolfes74
@16:12 Uhr von ich1961

15:49 Uhr von Bauer Tom

 

//Es ist ja schoen, dass Sie so ein grenzenloses Vertrauen in eine Impfung haben, die bekannterweise nicht vor einer Infektion schuetzt und diese als lebensnotwendig ansehen, wie das atmen.//

 

Auch an Sie die Frage nach seriösen Belegen für die Behauptung //Impfung schützt nicht//!

Ist der RKI-Wochenbericht seriös genug für Sie. Denn lt. dem liegen hauptsächlich Geimpfte (ca. 80%) auf den Intensivstationen.

FakeNews-Checker

Damit  die  Coronaimpfung  nicht  zur  Gesundheitsgefahr  wird,    müßte  erstens   ein  Impfstoff-Allergietest  gesetzlich  vorgeschrieben  vorgeschaltet  werden.    Und  zweitens  müßte  die  Dosierung  des  Impfstoffs  individuell  angepaßt  werden.  Solange  nicht  mal  dieses  Mindestmaß  an  Patientensicherheit  gegeben  ist,   ist  diese  Impfung  auch  weiterhin  abzulehnen.   Gescheit  therapiert  ist  auch  für  die  Corona-Risikogruppe  Covid-19  kein  Problem  mehr  und  niemand  braucht  daher  so  eine  Risiko-Impfung  wirklich.

rainer4528
@15:46 Uhr von ich1961

15:33 Uhr von Karl Maria Jos…

 

//wer hätte das gedacht

offenbar soll vor dem verfalldatum der überschüssige stoff noch verkauft werden. oder ist der impfstoff schon an die herrschende variante angepasst worden?//

 

Die Hersteller Moderna und Biontech/Pfizer haben die angepassten Impfstoffe bei der EMA zur Zulassung eingereicht.///

Es wird aber, so schnell wie möglich empfohlen. Da steht nichts von, warten auf angepassten Impfstoff. Bei der Grippeimpfung bekomme ich auch nicht 4 Jahre den selben Impfstoff.

 

 

 

Menschen 123xyz
@16:32 Uhr von Tannengrün

...Mein Vertrauen in die Wirksamkeit der Coronaimpfung ist komplett weg. Diese Impfung war vielleicht gegen die ersten Varianten noch wirksam und sinnvoll. Aber jetzt?... Und gibt es den wirklich viele ernsthafte Erkrankungen nach Corona im Moment? Verhindert der Impfstoff schwere Erkrankungen? Mir fehlen dazu wirklich valide Daten. Selbst auf der Seite des RKI findet man da nichts konkretes. Ich finde es sehr schade das dieser Impfstoff (und seine Vermarktung) es geschafft hat mein Vertrauen in Impfungen, das RKI und so vieles mehr grundtief erschüttert hat.

Sie haben sich verwirren lassen: RKI Monitoring des Impfgeschehens vom 07.07.22 Monatsbericht Juni, Epidemiologisches Bulletin und Corona Warn App Zahlen zu KH, Intensiv... (Achtung nicht auf Wochenendknick hereinfallen) uvm. Zusammengefasst: Ja die Impfung hilft weiter gut vor KH+schwerem Verlauf. Ab Omikron Variante braucht Erw. mind. 3.

In meinem Umfeld waren nur Leute erkrankt, die sich nicht an Maske etc. hielten.

Vector-cal.45
@15:53 Uhr von Nettie

(hier tut es der Chef des Deutschen Hausärzteverbands): "Das Impfen sei und bleibe die wichtigste und wirkungsvollste Maßnahme im Kampf gegen das Coronavirus".

 

 

Wenn sie wirklich immer noch mit derart vagen und nichtssagenden Aussagen zufrieden sind, tut es mir ehrlich leid für sie. 
 

impfen? Wie oft denn nun? Einmal im Jahr? Alle sechs Monate? Wird es dann zum Dauerzustand? Wie lange hält denn nun die (In meinen Augen) fragwürdige Wirkung der 2., 3. 4., 5, usw.  Impfung denn nun wirklich an?
 

Bis heute gibt es dazu keinerlei wirklich  konkreten Aussagen. Dies lässt nur den Schluss zu, dass wir uns nach wie vor größtenteils mit verbundenen Augen durch einen dunklen Raum bewegen, wie es ein deutscher Virologie mal formuliert hat.

 

Aber wenn Ihnen Phrasen  wie die von Ihnen zitierte ausreichend sind, ok. Ich bleibe selbstverständlich ungeimpft gegen covid. Und auch aufgrund der Vorgänge in den letzten 2,5 Jahren werde ich für den Rest meines Lebens von jeglichen weiteren Impfungen absehen.

Wolfes74
@16:32 Uhr von Der kleine Olli

Die Impfung verhindert, dass Sie nicht im KH beatmet werden müssen.

 

Für den Zeitraum vom 08.06.2022 bis 03.07.2022 (Mitte KW 23 - KW 26/2022) wurde der Impfstatus von 1.951 COVID-19-Aufnahmen gemeldet, davon

 

14,4 % (280 Fälle) aller COVID-19-Neuaufnahmen mit bekanntem Impfstatus hatten keine Impfung,

 

3,7 % (72 Fälle) hatten eine Impfung,

 

12,5 % (243 Fälle) hatten zwei Impfungen,

 

56,4 % (1.101 Fälle) hatten drei Impfungen und

 

13,1 % (255 Fälle) hatten vier oder mehr Impfungen.

 

Womit ihre Behauptung widerlegt wäre.