Eine Hand hält einen digitalen Heizungsregler. Das Frostzeichen signalisiert einen abgestellten Heizkörper.

Ihre Meinung zu Städtetag fordert Schutzschirm für kommunale Versorger

Kommunale Versorger sind in einer schwierigen Lage, weil sie die hohen Gaspreise nicht an die Verbraucher weitergeben können. Der Städtetag fordert nun Schutzmaßnahmen des Bundes - und ruft auch die Bürger zum Energiesparen auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

Nettie
Kommunale Versorger sind an den Bürgern am „nächsten dran“

Deshalb brauchen sie tatsächlich vorrangig Schutz, um sie versorgen zu können.

Nettie
Die Verbraucherschutzministerin fordert hier eigentlich nur

Selbstverständliches:

„Es müsse einerseits sichergestellt werden, dass die Versorger die Energieversorgung im Land aufrechterhalten können, sagte die Grünen-Politikerin. "Und andererseits darf niemandem in solch einer Krisensituation der Strom oder das Gas abgestellt werden, weil er mit der Rechnung in Verzug ist."

Nämlich, dass das Überleben aller gesichert wird bzw. die Menschenrechte beachtet werden. Also dass das keine „finanzielle“ Frage bzw. eine von „Haben oder nicht haben“ ist.

Das eigentliche Problem ist, dass sie das überhaupt explizit „fordern“ muss.

sonnenbogen
Tja..

so ist halt die Rechtslage:

"Kommunale Versorger sind in einer schwierigen Lage, weil sie die hohen Gaspreise nicht an die Verbraucher weitergeben können."

Aber es galt mal: Es gibt kein "too big too fail".

13 Jahre gepennt und immer noch koennen mit ungedeckten Termingeschaeften Geld gemacht werden..

aber immer schoen den schwarzen Peter an den Buerger weiterschieben, also werden die Gesetze "angepasst" und Schutzschirme fuer Spekulanten aufgespannt.

tagesschlau2012

Der Städtetag fordert nun Schutzmaßnahmen des Bundes - und ruft auch die Bürger zum Energiesparen auf.

#

#

Die öffentlich Rechtlichen können Ihren Anteil liefern im Energiesparen. 

Kein Fernsehprogramm von 0 bis 10 Uhr. Die Einschaltquoten sind in dieser Zeit extrem niedrig so das es kein großer Verlust ist.

Kritikunerwünscht
Man ruft die Bürger zum Sparen auf

völlig korrekt.

Wieviel Energie  - Gas, Strom - verbraucht die pompöse Hochzeitsfeier des Finanzministers?

Er soll seine Feier haben und ich gönne ihm seine Hochzeitsparty. Aber während andere Politiker die Bürger auf Sparen einschwören, er selbst die Unterstützung z.B.  für Rentner verwehrt (Energiepauschale), dann solche Feier öffentlich zu inszenieren und den Polizeischutz auch noch vom Steuerzahlen zahlen zu lassen, ist unmoralisch und wirft ein merkwürdiges Bild auf unsere Regierung.

Ukrainekrieg, Klimaschutz - alles wichtige Themen. Für unseren Finanzminister gibt es aber wohl nur ihn auf der Welt. 

der.andere
Klotz am Bein

Die ganzen Maßnahmen der Politik zum Schutz der Verbraucher vor der drohenden Verknappung der Energie sowie deren extremer Verteuerung sind die Folge ihrer verfehlten Energiepolitik. Die Unsummen an Geld (sprich Schulden) das nötig sein wird um soziale Verwerfungen zu begrenzen, die unabsehbaren Folgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze, sind hausgemacht. An der Vasallentreue zur USA wird festgehalten, auch wenn uns die Sanktionen am meisten schaden, Nordstream II nicht freigegeben. Maßnahmen die oben aufgeführt, wären vermeidbar. Nebenbei, die USA handeln da viel prakmatischer, wenn ihnen Sanktionen schaden werden diese wieder aufgehoben. Die EU mit ihrer betonartigen Politik, wird zum Klotz am Bein ihrer Bevölkerung.

MrEnigma
@10:10 Uhr von MrEnigma

Na da ist er ja wieder, der Panikmodus. Wenn ich sowas lese, "Wärmeräume für Ältere", falle ich vor Lachen fast vom Stuhl. Für die Älteren, die gerade mit dem Wohnmobil an der Nordsee alles dicht parken? Die sind wirklich arm dran.

Werden jetzt wieder Schulen dicht gemacht, weil die Heizung zu teuer ist? Ist das alles herrlich. Dieser Staat ist ja wirklich runtergekommen. Wer hier Ü60 ist, hat wirklich nichts zu befürchten.

Alle anderen können dann gucken, wie es gehen soll. Wie sollen Büros beheizt werden? Wie soll Produktion gesichert werden?

Das sind doch dich wichtigen Themen.

Aber wir können auch für Ältere nun nochmal das Land runterfahren. Zur Erinnerung, auch in Deutschland sterben jedes Jahr Obdachlose im Winter. Die Kirchen lassen diese Menschen nicht über Nacht bleiben.

Aber wir reden hier über Wärmeräume... Das ist so wunderbar. Heute noch mit der Harley Benzin verbraten, morgen in der Turnhalle sitzen, weil die Kohle nicht reicht. Das ist Deutschland. 

theoretisch
Unverständnis

Ich verstehe hier tatsächlich etwas nicht: Einerseits zahle ich für das Gas bereits etwa 3 x soviel wie vor einem guten halben Jahr, andererseits lese ich hier, dass Stadtwerke und u.a. Uniper die Preise angeblich nicht weiter geben können.

Wer macht sich denn da die Taschen voll?

Mal ganz simpel gedacht: Es kommen ja laut Berichten immer noch 40 % des Gases an. Wenn die Verbraucherpreise also um etwa das 2,5fache steigen, haben die Verkäufer dieselben Einnahmen - für weniger Leistung. Wo ist also das Problem?

Da es liegt dann wohl im weltgrößten Wettbüro "Börse". Alleine die Befürchtung, es könnte später eng werden, die mit nichts gerechtfertigt sein muss, löst offenbar schon wilde Spekulationen aus. Aber irgendwer muss ja das ganze Geld bekommen und horten. 

Das zeigt meiner Meinung nach mal wieder, dass Elemente der Grundversorgung nicht dem freien Markt, insbesondere den Börsen überlassen werden sollten. Am meisten denke ich dabei an  Wasserversorgung. (Nein, ich bin kein Kommunist.)

Deutsch-Ukrainer
Direkte Weitergabe

Es muss einfach ermöglicht werden, die Kosten direkt an die Endverbraucher weiter zu geben. Alles andere ist doch nicht fair gegenüber den Versorgungsunternehmen.

draufguckerin
@10:04 Uhr von Kritikunerwünscht, teils - teils

Wieviel Energie  - Gas, Strom - verbraucht die pompöse Hochzeitsfeier des Finanzministers?

Er soll seine Feier haben und ich gönne ihm seine Hochzeitsparty.

Nee. Warum so heuchlerisch? Die gönnen Sie ihm nicht. Aber das ist Ihre Sache.

Aber während andere Politiker die Bürger auf Sparen einschwören, er selbst die Unterstützung z.B.  für Rentner verwehrt (Energiepauschale), dann solche Feier öffentlich zu inszenieren und den Polizeischutz auch noch vom Steuerzahlen zahlen zu lassen, ist unmoralisch und wirft ein merkwürdiges Bild auf unsere Regierung.

Ukrainekrieg, Klimaschutz - alles wichtige Themen. Für unseren Finanzminister gibt es aber wohl nur ihn auf der Welt. 

Ich stimme Ihnen zu, in Krisenzeiten ist so eine pompöse Inszenierung dieses privaten Events mehr als geschmacklos.

Ich muss dabei etwas - aber nur ganz entfernt - an den halbnackten Putin auf seinem Gaul denken.

wenigfahrer
Also im Prinzip

kann ich nichts mehr sparen, hatte ich dieser Tage schon mal beschrieben, weil das schon seit Jahren durchgeführt wird.

Und das höhere Preise nicht weitergegeben werden können, stimmt so nicht, den die neue Betriebskosten Abrechnung ist da, und die ist deutlich im Abschlag gestiegen, also stimmt das ganz so nicht.

Das die Bürger Hilfe brauchen, und nicht paar Tausend mehr für Heizung zahlen können ist klar, nur wusste die Regierung doch vorher was passiert, also müssen einige Dinge auf den Prüfstand.

Der Rentner bekommt 50 Euro mehr Rente im Monat, und die Heizung soll 100 Euro im Monat mehr kosten, das wird so nicht funktionieren, denn Strom-Miete und Lebensmittel sind auch teurer geworden.

Wir haben also nicht nur außerhalb Deutschlands Menschen, sondern auch im eigenen Land Menschen, für die ist eigentlich die Regierung zuständig, oder ist das nicht so?.

MrEnigma
Wert der Freiheit

Jetzt wird es langsam spannend. Bislang ist ja nichts passiert. Man wedelt die Flagge der Ukraine und freut sich, dass ist Solidarität.

So langsam wird aber klar, dass uns die Sanktionen selbst treffen werden. Jetzt wird es richtig teuer. Und vielleicht wird es auch richtig kalt im Winter.

Der untere Mittelstand ist in Gefahr. 25% können jetzt schon ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen, das wird weiter gehen.

Der Wirtschaftsminister spricht von einem Einkommen pro Jahr, brutto oder netto? Weiß man nicht.

Bald werden bestimmt die Rufe laut, Russland nachzugeben. Wenn einem der Arsch auf Grundeis geht, dann wird gerne relativiert.

Gucken wir mal, wie lange es noch dauern wird. Wir in Deutschland wisse immer alles besser, jetzt wird es spannend, denn jetzt wird klar, dass es jeden in der Breite trifft und zwar richtig.

Kostenlose Solidarität ist billig, gucken wir mal, wie lange sie hält, wenn sie was kostet. 

Account gelöscht
Städtetag fordert Schutzschirm für kommunale Versorger....

Das wäre eine richtige Maßnahme. Wenn da schon von der Gefahr gesprochen wird, daß im kommenden Winter Aufwärmstuben geschaffen werden müssen. Da wird der Wunsch mancher nach "frieren für die Freiheit" Realität (für ärmere) Für große Versorger wie Uniper wurde gerade die gesetzliche Möglichkeit der Beteiligung des Bundes geschaffen.  Mit dem neuen Gesetz soll nun die Bundesregierung ermächtigt werden, auf dem Verordnungsweg ein Umlageverfahren einzuführen. Sämtliche Mehrkosten aller Importeure sollen aufgeteilt und auf sämtliche Kunden verteilt werden können.

 

Unverständlich bleibt außerdem aber, warum Polen eine Füllung der Gasspeicher von 97 Prozent hat, während es hier etwa 62 Prozent sein sollen. Es handelt sich dabei in beiden Fällen um Gazprom-Gas.

haferstroh
Kommunale Versorger

Es ist echt ein Witz, wenn jetzt nach einem Schutzschirm für kommunale Versorger durch den Bund gerufen wird! Denn die kommunalen Versorger heißen kommunal, weil die Kommunen zuständig sind und Verluste gegebenenfalls durch eine Umlage ausgleichen müssen. Aber darauf hat natürlich kein Bürgermeister Lust und ruft stattdessen nach dem Bund. Aber der muss nicht für alles aufkommen und sollte hier ablehnen und die Gemeinden in ihre Pflicht nehmen!

Sternenkind
Nun ja

Der "Zahltag" rückt näher. Wir werden nun gespannt sein dürfen, ob das "Wir" von dem Frau Baerbock sprach, eher eine Floskel war oder ob nun beim Zahltag, das "Wir" sich hinter Baerbock stellt und mit ruhiger Mine zuschaut, wie die Wirtschaft kollabiert. Zu hoffen wäre es, wenn der innere Frieden bricht, bricht die Innere Sicherheit. Das mag man sich erst gar nicht ausmalen.

Kein Einstein
@10:10 Uhr von MrEnigma

 

Wollen Sie nur pauschalieren oder leben Sie in einem anderen Deutschland als ich?

.

Eltern oder Großeltern haben Sie wohl nicht gehabt?

.

Da kann ich nur hoffen, dass Sie Ihren Neidkommentar nicht von einer "klimatisierten" Couch geschrieben haben! 

Krid01
Mit Verlaub

es werden ja inzwischen Wärmeräume für unsere Bevölkerung gefordert. Ähnliches gab es bereits zweimal. Einmal im Winter 45 und in der Weimarer Republik. Aber das kann doch nicht ernsthaft der Anspruch unseres Landes im Winter 2022 sein. Als Deutscher Steuerzahler erwarte ist ganz einfach, dass die Bundesregierung es soweit nicht kommen lasst. Dabei ist mir vollkommen egal, ob wir NS2 in Betrieb nehmen, oder ob Scholz und Habeck in Moskau um Gas Betteln. Auch sehe ich nicht, woher unser Land länger die Ressourcen nehmen will um die Ukraine weiter zu unterstützen. Wir pferchen unsere Menschen in Wärmeräume - überweisen aber gleichzeitig Mrd in die Ukraine? Wollen wir wirklich einen Volksaufstand? Nicht vergessen - nach der Weimarer Republik kam der NS Staat. Da weder das wirtschaftliche, noch das gesellschaftliche Überleben über den nächsten Winter gesichert ist Frage ich mich - was kommt im nächsten Frühjahr?

draufguckerin
@10:10 Uhr von MrEnigma, Zusammenhalten statt polarisieren

... Wenn ich sowas lese, "Wärmeräume für Ältere", falle ich vor Lachen fast vom Stuhl. Für die Älteren, die gerade mit dem Wohnmobil an der Nordsee alles dicht parken? Die sind wirklich arm dran.
Werden jetzt wieder Schulen dicht gemacht, weil die Heizung zu teuer ist? ... Wer hier Ü60 ist, hat wirklich nichts zu befürchten.
Alle anderen können dann gucken, wie es gehen soll. Wie sollen Büros beheizt werden? Wie soll Produktion gesichert werden?
Das sind doch dich wichtigen Themen.
Aber wir können auch für Ältere nun nochmal das Land runterfahren. ... Heute noch mit der Harley Benzin verbraten, morgen in der Turnhalle sitzen, weil die Kohle nicht reicht. Das ist Deutschland. 

Was die übertriebene Konsumeinstellung einiger älterer Mitmenschen betrifft: Zustimmung.

Was ich aber schäbig finde: Sie polarisieren, ja, ich möchte das fast Hetze nennen. Es gbt einige wohlhabende Rentner, aber das ist nicht die Masse.In Krisenzeiten muss man zusammenhalten und keine Fronten gegeneinander aufmachen.

FCK PTN
@ wenigfahrer

Der Rentner bekommt 50 Euro mehr Rente im Monat, und die Heizung soll 100 Euro im Monat mehr kosten, das wird so nicht funktionieren, denn Strom-Miete und Lebensmittel sind auch teurer geworden.

Wir haben also nicht nur außerhalb Deutschlands Menschen, sondern auch im eigenen Land Menschen, für die ist eigentlich die Regierung zuständig, oder ist das nicht so?

 

Nein, das ist mir zu platt. Die Freiheit und das Überleben der Ukraine ist mir wichtig. Dafür nehme ich persönliche Einschränkungen und den Wegfall russischer Lockpreise in Kauf. Putin darf nicht siegen.

MrEnigma
@10:12 Uhr von theoretisch

Tja willkommen in der Marktwirtschaft, das beste System aller Zeiten, das man auch gerne immer dann aushebelt, wenn es ungemütlich wird.

Tatsächlich funktioniert der Markt. Die Preise steigen, die Konsumenten verbrauchen weniger oder orientieren sich um, perfekt.

Wenn man allerdings immer wieder die Mechanismen aussetzt, dann passiert genau das was wir jetzt überall erleben.

Es knarrt und bricht. Jetzt wird uniper gerettet, die über Jahre Milliarden an Gewinn gemacht haben. Jetzt werden die Stadtwerke gerettet, die eine Kostenstruktur haben, dass einem schwindelig wird.

Aber gut, all das wird nicht ewig gehen. Die Politik weiß das, sagt es aber nicht.

Wir stehen vor einem immensen Wohlstandsverlust. Das sollte jedem jetzt mal klar werden. Wer sich mit Russland anlegt, sollte eben vorbereitet sein.

Kopflos ins Desaster, das ist hier passiert. Vor 15 selbst vor 10 Jahren hatte man das ändern können.

Jetzt steigen die Preise, weil Nachfrage nicht weg kann. Pech! 

Account gelöscht
Energie sparen

das mache ich schon lange wo es geht. Es schont ja auch meinen Geldbeutel.Im Winter wird dann zu Hause ein dicker Pullover über gezogen.

FCK PTN
@ Sternenkind

... oder ob nun beim Zahltag, das "Wir" sich hinter Baerbock stellt und mit ruhiger Mine zuschaut, wie die Wirtschaft kollabiert.

 

Wenn wir uns hinter unsere Regierung stellen, wird nichts kollabieren.

Krid01
@10:07 Uhr von der.andere

Die ganzen Maßnahmen der Politik zum Schutz der Verbraucher vor der drohenden Verknappung der Energie sowie deren extremer Verteuerung sind die Folge ihrer verfehlten Energiepolitik. Die Unsummen an Geld (sprich Schulden) das nötig sein wird um soziale Verwerfungen zu begrenzen, die unabsehbaren Folgen für Wirtschaft und Arbeitsplätze, sind hausgemacht. An der Vasallentreue zur USA wird festgehalten, auch wenn uns die Sanktionen am meisten schaden, Nordstream II nicht freigegeben. Maßnahmen die oben aufgeführt, wären vermeidbar. Nebenbei, die USA handeln da viel prakmatischer, wenn ihnen Sanktionen schaden werden diese wieder aufgehoben. Die EU mit ihrer betonartigen Politik, wird zum Klotz am Bein ihrer Bevölkerung.

Bisher war ich glühender Anhänger der EU - inzwischen gebe ich Ihnen Recht. An einem Punkt, an dem für unsere Bevölkerung Wärmeräume eingerichtet werden ist es vorbei mit der Solidarität. Das gilt für die EU und eben auch für die Ukraine. 

joe70
Schutzschirm für Aktionäre!

Das ist doch die Hauptsache!?

nelumbo
@10:12 Uhr von theoretisch

Mal ganz simpel gedacht: Es kommen ja laut Berichten immer noch 40 % des Gases an. Wenn die Verbraucherpreise also um etwa das 2,5fache steigen, haben die Verkäufer dieselben Einnahmen - für weniger Leistung. Wo ist also das Problem?

Das Problem ist, dass die Rechnung Quatsch ist. Es stimmt zwar, dass das Verhältnis von Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt, aber das ist natürlich kein lineares Verhältnis. Sonst wäre Marktwirtschaft keine Spezialwissenschaft mit vielen Unwägbarkeiten, sondern schon in der Grundschule einfach erlernbar. Das gilt vor allem für Güter des Grundbedarfs, deren Verbrauch sich nicht einfach halbieren lässt. 

 

FCK PTN
@ MrEnigma

Der untere Mittelstand ist in Gefahr. 25% können jetzt schon ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen, das wird weiter gehen.

 

Momentan kann jeder seine Energiekosten zahlen.

Nettie
@10:24 Uhr von Sternenkind

Der "Zahltag" rückt näher. Wir werden nun gespannt sein dürfen, ob das "Wir" von dem Frau Baerbock sprach, eher eine Floskel war oder ob nun beim Zahltag, das "Wir" sich hinter Baerbock stellt und mit ruhiger Mine zuschaut, wie die Wirtschaft kollabiert. Zu hoffen wäre es, wenn der innere Frieden bricht, bricht die Innere Sicherheit. Das mag man sich erst gar nicht ausmalen.

Keine Sorge. Die Wirtschaft wird niemals „kollabieren“. Denn was die (aus)macht, sind ihre Mitglieder. Also jeder Einzelne darin lebende („tätige“) bzw. alle zusammen.

DLGPDMKR
Dämliches Schutzschirmgerede

Das Geschwafel von "Schutzschirmen" gibt es doch nur, weil die unwissende Masse an den allmächtigen Staat glaubt. Mit den ganzen "Euroschutzschirmen" und der merkelsch-links-grünen Energiepolitik wurde doch der Scheiterhaufen der Inflation, die wir heute sehen, aufgeschichtet. Das Geld aus der EZB Druckerpresse ist das Öl auf dem Haufen und der Funke der alles entzündete war der resultierende Energiemangel vor einem Jahr. Putins Überfall ist nun nur noch der Wind, der das Feuer heißer macht.

Knappheitspreise müssen weitergegeben werden. Ein Verschleiern vertagt und vergrößert das Drama nur. Die Erfahrung lehrt aber, dass insbesondere die Politik, deren Hauptzweck die Finanzierung der Polit-Darsteller ist, ebendeshalb weder lernwillig noch lernfähig ist.

Account gelöscht
@10:35 Uhr von Egleichhmalf

…Unverständlich bleibt außerdem aber, warum Polen eine Füllung der Gasspeicher von 97 Prozent hat, während es hier etwa 62 Prozent sein sollen. Es handelt sich dabei in beiden Fällen um Gazprom-Gas.

Vielleicht sind die Polen einfach schlauer als wir. Immerhin haben die schon immer vor Russland im Allgemeinen  und vor Putin im Besonderen gewarnt, während wir hier diesem Verbrecher komplett auf den Leim gingen.

Außerdem ist es Unsinn, die Prozentwerte miteinander zu vergleichen: vielleicht sind die Volumina der polnischen Speicher ja viel geringer als die Volumina unserer Speicher.

Aber sehen Sie, die polnischen Gasspeicher sind mit russischem Gas gefüllt. Von Gazprom nach Deutschland geliefert und dann von hier nach Polen.

 

Anderson
Das Wetter vor lauter Schirmen.....

Es ist natürlich unverzichtbar, Vorbereitungen zu treffen. Den Versuch soziale Härten abzufedern hat meine volle Unterstützung.

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht? Aber das ganze Szenario hat ein wenig Endzeitstimmung an sich.

Vor lauter Schirmen kann man bald das Wetter gar nicht mehr sehen; vom Klima ganz abgesehen. Und `wir´ stehen mit Schirmen in einem Sturm.

Und das eigene System schlägt uns. Das ist die Ironie an der Sache.

 

 

FCK PTN
@ Krid01

Nicht vergessen - nach der Weimarer Republik kam der NS Staat. Da weder das wirtschaftliche, noch das gesellschaftliche Überleben über den nächsten Winter gesichert ist Frage ich mich - was kommt im nächsten Frühjahr?

 

Höhere Temperaturen, längere Tage und Ostern.

Tada
10. Juli 2022 - 10:04 Uhr von Kritikunerwünscht

 

"Er soll seine Feier haben und ich gönne ihm seine Hochzeitsparty."

...

Ich gönne das dem Lindner nicht, genau aus den von Ihnen genannten Gründen: Alke auf Sparen einschwören und selber pompös feiern.

Wenn es eine familiäre Feuer gewesen wäre, wäre es OK, aber das war mehr eine Prinzen-Hochzeit.

Alleine warum der ein zweites Mal in einer Kirche heiraten musste, obwohl beide  aus ihren Kirchen ausgetreten sind kann kein gläubiger Mensch wie ich verstehen. Wäre wohl nicht Glanz genug gewesen. Idiotie pur. Standesamtliche Hochzeit hätte gereicht und Geld für Sicherheitsmaßnahmen gespart.

 

Der Lindner muss aus der Politik weg.

Minka04
@10:04 Uhr von Kritikunerwünscht

völlig korrekt.

Wieviel Energie  - Gas, Strom - verbraucht die pompöse Hochzeitsfeier des Finanzministers?

Er soll seine Feier haben und ich gönne ihm seine Hochzeitsparty. Aber während andere Politiker die Bürger auf Sparen einschwören, er selbst die Unterstützung z.B.  für Rentner verwehrt (Energiepauschale), dann solche Feier öffentlich zu inszenieren und den Polizeischutz auch noch vom Steuerzahlen zahlen zu lassen, ist unmoralisch und wirft ein merkwürdiges Bild auf unsere Regierung.

Ukrainekrieg, Klimaschutz - alles wichtige Themen. Für unseren Finanzminister gibt es aber wohl nur ihn auf der Welt. 

Ich stimme vollumfänglich zu. Es kann nicht sein, dass die meisten Menschen im Land jetzt schon Angst haben, ihre Energieabschläge, Mieten, Kredite und/oder auch Lebensmittel nicht mehr bezahlen zu können und dann medienwirksam so ein Spektakel veranstaltet wird. Da fühlt sich doch der Rentner, der mittlerweile in der Schlange vor der Tafel steht, ziemlich dumm.

Marmolada
@10:42 Uhr von Marmolada

Wieviel Energie  - Gas, Strom - verbraucht die pompöse Hochzeitsfeier des Finanzministers?

Er soll seine Feier haben und ich gönne ihm seine Hochzeitsparty.

Aber während andere Politiker die Bürger auf Sparen einschwören, er selbst die Unterstützung z.B.  für Rentner verwehrt (Energiepauschale), dann solche Feier öffentlich zu inszenieren und den Polizeischutz auch noch vom Steuerzahlen zahlen zu lassen, ist unmoralisch und wirft ein merkwürdiges Bild auf unsere Regierung.

Ukrainekrieg, Klimaschutz - alles wichtige Themen. Für unseren Finanzminister gibt es aber wohl nur ihn auf der Welt. 

Ich stimme Ihnen zu, in Krisenzeiten ist so eine pompöse Inszenierung dieses privaten Events mehr als geschmacklos.

Ich muss dabei etwas - aber nur ganz entfernt - an den halbnackten Putin auf seinem Gaul denken.

 

Die Hochzeitsfeier von Herrn Lindner erinnert mich an die letzte Fahrt der Titanic. Aber wir befinden uns auch auf dem Schiff.

 

tagesschlau2012
@10:18 Uhr von MrEnigma

 

Kostenlose Solidarität ist billig, gucken wir mal, wie lange sie hält, wenn sie was kostet. 

#

Es gab nie eine kostenlose Solidarität. 

Egal ob Wirtschaftshilfe oder Kriegsgeräte, diese wurden alle von Deutschen Steuergelder bezahlt. 

Die Politiker der Regierungsparteien erwirtschaften keinen Euro. Das Vergessen viele.

silgrueblerxyz
Es besteht die Möglichkeit der Gaslieferung

nach der Wartung. Rußland dürfte inzwischen bemerkt haben, dass die neuen herzlichen Freunde (Indien, China) sich ihre Freundschaft mit günstiger Produktlieferung bezahlen lassen. Ausserdem haben diese Länder auch m.W. einen Angriffkrieg zur Landgewinnung nicht verurteilt haben. Und diese Länder haben eine große Bevölkerung mit mehr Bedarf nach mehr Land als Europa. Diese Überlegungen könnten dazu führen, dass Russland es sich nicht völlig durch Gasstop mit Europa verscherzen will, so dass die Energieversorger/Stadtwerke wieder mehr Gas haben würden, was eine preisdämpfende Wirkung hätte.

FCK PTN
@ Bernd Kevesligeti

…Unverständlich bleibt außerdem aber, warum Polen eine Füllung der Gasspeicher von 97 Prozent hat, während es hier etwa 62 Prozent sein sollen.

 

In der Nähe von Königsberg soll es sogar einen Gasspeicher geben, der zu fast 100% gefüllt sein soll.

Kokolores2017
@10:13 Uhr von Deutsch-Ukrainer

Es muss einfach ermöglicht werden, die Kosten direkt an die Endverbraucher weiter zu geben. Alles andere ist doch nicht fair gegenüber den Versorgungsunternehmen.

 

Satire, lieber Deutsch-Ukrainer? Denn Sie wissen schon, dass wir die kaum noch bezahlbaren Preise der Sanktionspolitik zum Wohl der Ukraine verdanken?

 

Und was hier nicht erwähnt wurde: Präsident Selenskyj hat dagegen protestiert, dass die in Kanada gewartete Gasturbine wieder zurückgesendet wird und dann wieder Gas aus Russland strömen könnte: das verstieße gegen die Sanktionspolitik:
1. sind das aber nicht seine Sanktionen; folglich hat er darüber nicht zu bestimmen;
2. zeigt das, dass ihm völlig egal ist, womit wir nun zurechtkommen müssen: nur Proteste, nur Forderungen, kein Dankeschön, nur die ukrainische Perspektive zählt - die Energie-/Preisspirale dreht sich und befeuert nicht nur zukünftig die Heizkosten, sondern die Produktionskosten für ALLES; da wird relativ bald die Stimmung kippen ...

tagesschlau2012
@10:28 Uhr von FCK PTN

Die Freiheit und das Überleben der Ukraine ist mir wichtig. Dafür nehme ich persönliche Einschränkungen und den Wegfall russischer Lockpreise in Kauf. Putin darf nicht siegen.

 

Und Sie glauben wirklich wenn Sie stinken und frieren das Putin den Krieg beendet?

 

heribix
@10:04 Uhr von Kritikunerwünscht

völlig korrekt.

Wieviel Energie  - Gas, Strom - verbraucht die pompöse Hochzeitsfeier des Finanzministers?

Er soll seine Feier haben und ich gönne ihm seine Hochzeitsparty. Aber während andere Politiker die Bürger auf Sparen einschwören, er selbst die Unterstützung z.B.  für Rentner verwehrt (Energiepauschale), dann solche Feier öffentlich zu inszenieren und den Polizeischutz auch noch vom Steuerzahlen zahlen zu lassen, ist unmoralisch und wirft ein merkwürdiges Bild auf unsere Regierung.

Ukrainekrieg, Klimaschutz - alles wichtige Themen. Für unseren Finanzminister gibt es aber wohl nur ihn auf der Welt. 

Nicht nur das es wurde auch berichtet das viele Gäste mit Privat Jets oder gar Hubschraubern gekommen sind. Sicher auch mit der Flugbereitschaft. War doch schon immer so Wasser predigen und selber Wein trinken.

MrEnigma
@10:26 Uhr von draufguckerin

 

Was die übertriebene Konsumeinstellung einiger älterer Mitmenschen betrifft: Zustimmung.

Was ich aber schäbig finde: Sie polarisieren, ja, ich möchte das fast Hetze nennen. Es gbt einige wohlhabende Rentner, aber das ist nicht die Masse.In Krisenzeiten muss man zusammenhalten und keine Fronten gegeneinander aufmachen.

 

Gerne. Halten wir zusammen. Ich sehe die Solidarität aber leider nicht und wüsste auch nicht, wo sie herkommen soll.

Also wer 5 Prozent mehr bekommt und weiter jammert, dass man die 350 Euro Energieprämie nicht bekommen hat, der zeigt sich sehr solidarisch.

Ich nehm auch auch die 5 Prozent... ach nee... geht ja nicht. Mein Realeinkomen sinkt, wie das der meisten Arbeitnehmer, aber das ist eben Pech.

Und leider leider hat man vor 15 Jahren eine Politik gewollt, die genau zu diesen ganzem Desaster führen musste. Gibt so Leute, die damals noch nicht wählen durften. So ein Pech. Aber Solidarität ist was feines, jetzt gemeinsam im Wärmeraum über die guten alten Zeiten sprechen. 

wenigfahrer
@10:28 Uhr von FCK PTN

"  Nein, das ist mir zu platt. Die Freiheit und das Überleben der Ukraine ist mir wichtig. Dafür nehme ich persönliche Einschränkungen und den Wegfall russischer Lockpreise in Kauf. Putin darf nicht siegen. "

-

Das mag Ihnen persönlich zu platt sein, weil Sie es vielleicht bezahlen können, es gibt aber viele Millionen Menschen in unserem Land, die das nicht können.

Ob Sie wahrhaben wollen oder nicht, auf Wärmestuben und sonstige Dinge will ich gar nicht erst eingehen, solche Vorschläge im angeblich reichsten Land, sind völlig daneben.

 

Account gelöscht
Ja und bei den

Rentnern gibt es auch große Unterschiede. Die Einen fahren mit dem Wohnmobil umher,die Anderen müssen Flaschen sammeln gehen.Wenn ich mir die Rente meiner Frau ansehe,damit könnte sie allein nicht von leben und sie hat immer gearbeitet und 2 Kinder großgezogen.

DeRus
@10:50 Uhr von DeRus

wäre es damit wenn die Klimaanlagen bei unseren "Volksvertretern" komplett abgeschaltet werden. Und im Winter nicht auf 20 Grad sondern, wie von Bürgern verlangt wird, auf 17 geheizt wird? Es ist doch gesünder in kälteren Räumen sich aufzuhalten als in wärmeren, habe ich neulich gelesen. Einfach aus dem Nichts so eine Krise entstehen zu lassen ist einfach nicht zu begreifen! Um Russland zu ärgern machen wir unsere Wirtschaft und allgemeinen Lebensstandard kaputt. Wärmeräume,2 Minuten duschen,warme Wasser nur zu bestimmten Zeiten- sind es nur Geisteskranke die jetzt Deutschland regieren?!

Eislöwe
Mal kurz zum Ist-Zustand

Selbst wenn die Russen die Gaslieferungen komplett einstellen - wir bekommen nach wie vor knapp 70% Gas über Norwegen, den Niederlanden - plus LNG, Tendenz stark steigend.

Wenn überhaupt jemand in "Sorge" sein muss, dann sind es - TEILE - der Industrie. Maßgeblich BASF und Co. Also jene, die via Wintershall zB. unseren größten Erdgasspeicher sinnfrei an die Russen verkauft haben.

Preise: wer macht die? Richtig - nicht "die Politiker" oder sonstwer, sondern Börsen-Zocker. Das sind dubiose Großanleger, sitzen in Steueroasen, Dubai und Co. Plus ein paar "seriöse" Anleger und Fonds.

Und die sind es, die sich die Taschen vollstopfen. Übrigens auch schon vor dem übertriebenen Gas-Alarm. Die Tankstellen-Preise beim Kraftstoff legen seit Jahren gutes Zeugnis darüber ab, wie hier abgezockt wird.

Das eindreschen auf "die Politiker" zeugt aus meiner Sicht von Null-Verständnis, gepaart mit einfach-gestrickten Weltsichten und dem entsprechendem Niveau. "Die Politiker" werden und wurden von UNS gewählt.

tagesschlau2012
@10:34 Uhr von FCK PTN

 

 

Momentan kann jeder seine Energiekosten zahlen.

 

Leider nein. Können Sie aber selbst lesen wenn Sie es wollen.

Aber wollen Sie der Wahrheit in das Auge sehen?

Gruß von den drei Affen.

Möbius
Das ist ein Problem das durch die Deregulierung geschaffen wurde

Spekulation an den Börsen angesichts der erwarteten und nun doch vermutlich ausbleibenden Gasknappheit zwang die Versorger Gas sehr teuer am Markt einzukaufen. 
 

 

Zumindest Habeck (den die Kanadier übrigens  zT als deutschen Finanzminister titulierten) möchte das die Versorger nicht auf den Mehrkosten sitzen bleiben. Das kann nun für die Gaskunden sehr teuer werden, die aber für die Misere gar nichts können. Die jetzt erteilte Ausnahmegenehmigung Ottawas für ALLE SIEMENS Turbinen die in Nord Stream I gewartet werden müssen hätte schon ein Vierteljahr früher vereinbart werden müssen. Ein klarer Management Fehler der Regierung. Denn dann wären Mehrkosten in dieser Höhe den Verbrauchern erspart geblieben. 
 

 

Die Umstellung auf LNG hat noch nicht einmal begonnen. Hier sind weitere Preisschübe zu erwarten. Außerdem wird es für Deutschland ab 2030 wenn der Vertrag mit Gazprom ausläuft garnicht so einfach stets so zu planen das eine kontinuierliche Versorgung über Tanker sichergestellt ist. 

Blop
"Kommunale Versorger" - gibts das noch?

Echte "kommunale" Versorger gibts doch kaum noch.
Meistens haben die Kommunen die Versorger längst zu Geld gemacht und halten nur noch 50,1% an den Unternehmen, meist über das Stadtwerke Konstrukt.
Die restlichen 49,9% gehören entweder zu einem großen Energiekonzern (Eon, RWE, EDS,MVV) oder gleich einer Investmentgesellschaft.

Mein Versorger, die Energieversorgung Offenbach, gehört jedenfalls zur Hälfte den Stadtwerken Offenbach.
Die andere Hälfte gehört der MVV Energie AG - die sich über Beteiligungen zum Konzern gemausert haben.
Die MVV Energie AG gehört zu 45,1% "First Sentier Investors".

Die deutschen kommunalen Versorger waren bei Investoren immer sehr beliebt, denn die Kommunen haben ihre Goldesel ordentlich gemolken.
Deshalb sind meistens auch 50,1% bei der Stadt oder den Stadtwerken verblieben.
So konnte eine extreme Gewinnausschüttung durch die Stadt erzwungen werden.
Der Investor brauchte nix tun und bekam anteilig die gleiche Ausschüttung.
Deshalb haben die Versorger kaum Rücklagen.

rainer4528
@09:57 Uhr von tagesschlau2012

Der Städtetag fordert nun Schutzmaßnahmen des Bundes - und ruft auch die Bürger zum Energiesparen auf.

#

#

Die öffentlich Rechtlichen können Ihren Anteil liefern im Energiesparen. 

Kein Fernsehprogramm von 0 bis 10 Uhr. Die Einschaltquoten sind in dieser Zeit extrem niedrig so das es kein großer Verlust ist.///

Gute Idee. Sie springen nur etwas zu kurz. Wenn es nach Einschaltquoten geht. Dann dürft nur noch unsere Fußballnationalmannschaft gezeigt werden. Oder die Tagessschau. Ein 2 Sendungen habe ich noch vergessen. Wie wäre es mit Abschalten dieser Seite? Was bringt es wenn sich täglich die selben 50 Leute ihre, ewig gleichen, Argumente um die Ohren hauen?

Enthält etwas Satire.

 

Tada
10:47 Uhr von Kokolores2017

"Und was hier nicht erwähnt wurde: Präsident Selenskyj hat dagegen protestiert, dass die in Kanada gewartete Gasturbine wieder zurückgesendet wird und dann wieder Gas aus Russland strömen könnte"

...

 

Russland hat seit Frühjahr 2021 zu wenig Gas geliefert, um die Gas-Speicher der Tochterfirma aufzufüllen!

Seit Frühjahr 2021!

Das war eine lange geplante Vorbereitung für den Krieg gegen die Ukraine und die Erpressung Deutschlands mit Gas.

 

Desweiteren führen 3 Gaspipelines aus Russland nach Deutschland, Nordstream 2 wäre die vierte gewesen.

Und Sie kommen hier mit einer einzigen Turbine als Ursache für den Mangel.

So blind möchte ich sein, da lebt es sich sicher entspannter.

 

Ps. Währenddessen feiert unsere Prominenz die Möchtegern -Prinzenhochzeit. Die sind alles bestimmt mit 9€ Tickets angereist, um Energieträger zu sparen.

Möbius
@09:52 Uhr von sonnenbogen

so ist halt die Rechtslage:

"Kommunale Versorger sind in einer schwierigen Lage, weil sie die hohen Gaspreise nicht an die Verbraucher weitergeben können."

Aber es galt mal: Es gibt kein "too big too fail".

13 Jahre gepennt und immer noch koennen mit ungedeckten Termingeschaeften Geld gemacht werden..

aber immer schoen den schwarzen Peter an den Buerger weiterschieben, also werden die Gesetze "angepasst" und Schutzschirme fuer Spekulanten aufgespannt.

Ja, richtig, die Energieversorgungsunternehmen sind die neuen „Banken“. Und natürlich kann man Aussagen, man würde Banken nicht noch einmal retten, nicht trauen. ALLE Energieversorger haben Rücklagen in Milliardenhöhe. Doch diese Privatunternehmen wollen ihr Tafelsilber nicht antasten, lieber lässt man den arglosen Verbraucher die Suppe auslöffeln. 
 

 

Als Grund sehe ich eine ungesunde Staatsnähe von „systemrelevanten“ Wirtschaftsunternehmen. 

heribix
@10:13 Uhr von Deutsch-Ukrainer

Es muss einfach ermöglicht werden, die Kosten direkt an die Endverbraucher weiter zu geben. Alles andere ist doch nicht fair gegenüber den Versorgungsunternehmen.

Keine Ahnung was sie so verdienen aber ein großer Teil der Deutschen hat schon jetzt Probleme seine Energiekosten zu bezahlen. Ich wäre dafür das die Kosten den Verursachern angelastet werden und das sind nun mal die Sanktionen.

nelumbo
@10:48 Uhr von tagesschlau2012

Die Freiheit und das Überleben der Ukraine ist mir wichtig. Dafür nehme ich persönliche Einschränkungen und den Wegfall russischer Lockpreise in Kauf. Putin darf nicht siegen.

 

Und Sie glauben wirklich wenn Sie stinken und frieren das Putin den Krieg beendet?

 

Putin findet die Sanktionen super: er verkauft das Gas jetzt für noch mehr Geld nach Indien und China, und die Wirtschaft der europäischen NATO Mitglieder wird geschwächt. Wir frieren trotzdem gerne „für die Ukraine“, damit wir ausnahmsweise mal auf der moralisch guten Seite der Geschichte stehen.

heribix
@10:13 Uhr von draufguckerin

 

Ich muss dabei etwas - aber nur ganz entfernt - an den halbnackten Putin auf seinem Gaul denken.

Wieso hat der auch von seinem Volk verlangt aus Solidarität nackt herumzulaufen und sich dann selbst einen Hose angezogen?

jukep
Nach Herrn Goethe

frei übersetzt  "oh Herr die Not ist groß, die Geister die ich rief werd ich nun nimmer los". Wir hatten jahrzehnte keine Probleme mit einer zuverlässigen, relative preiswerten Energieversorgung. Bis einigen auffiel, dass das nicht so bleiben kann und darf. Diese hausgemachten Probleme verursacht durch das kopflose agieren der jetzigen Regierung wird uns noch teuer zu stehen kommen.

FCK PTN
@ Blop

"Kommunale Versorger" - gibts das noch?

Echte "kommunale" Versorger gibts doch kaum noch.
Meistens haben die Kommunen die Versorger längst zu Geld gemacht und halten nur noch 50,1% an den Unternehmen, meist über das Stadtwerke Konstrukt.
Die restlichen 49,9% gehören entweder zu einem großen Energiekonzern (Eon, RWE, EDS,MVV) oder gleich einer Investmentgesellschaft.

 

RWE befindet sich aber wiederum in kommunalem Besitz, so halten die Mitglieder im Verband Kommunaler Aktionäre (VKA) Rheinland etwa 23 % der RWE Aktien.

vriegel
Gas substituieren heißt die Lösung

Es wäre sinnvoller, wenn der Staat Prämien und Entschädigung zahlt, wenn Gas durch andere Energieträger substituiert wird. 
 

Es macht wenig Sinn weiter im selben Umfang auf Gas zu setzen und damit die Nachfrage hoch zu halten. Das treibt den Preis weiter nach oben und ist nicht klug. 
 

Es müsste schon lange eine Arbeitsgruppe geben, die einen Plan erstellt wo und wie man überall Gas ersetzen kann, wo und wie man die Gasverstromung einstellt und ersetzen kann, insbesondere auch bei Bergbau und Industrie. 
 

Und wo und wie man Biogas ins Erdgasnetz einspeisen kann, anstatt es zur Stromerzeugung zu nutzen. Usw. 
 

Brain storming wäre angesagt. Trouble shooting. 
 

Boris Palmer, OB von Tübingen schlug schon zu Beginn des Krieges vor, Fernwärme und KWK auf andere Energieträger umzustellen. Und der Staat sollte die Mehrkosten dafür übernehmen. 
 

Leider wird offenbar gar nichts davon umgesetzt.
 

Wie das Kaninchen vor der Schlange. 

FCK PTN
@ Möbius

ALLE Energieversorger haben Rücklagen in Milliardenhöhe.

 

Hörensagen. In Köln nennt man das Kokolores.

tagesschlau2012
@10:45 Uhr von herbert2

 

Wenn man bedenkt das wir Rohstoffe über Indien kaufen die wiederum aus Russland kommen frage ich mich schon länger wieso alle so ruhig sind.

 "Baerbock sieht 19:1 gegen Russland"

Das war die Feststellung unserer Außenministerin beim G20 Treffen.

Entweder keine Ahnung von den Internationalen Handelsabkommen oder absolute Verblendung.

Was schlimmer ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Aber beides nicht gut für Deutschland.

heribix
@10:21 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

 

Unverständlich bleibt außerdem aber, warum Polen eine Füllung der Gasspeicher von 97 Prozent hat, während es hier etwa 62 Prozent sein sollen. Es handelt sich dabei in beiden Fällen um Gazprom-Gas.

Ganz einfach weil Polen seid dem Frühjahr russisches Gas von Deutschland bekommt über die Jamal Pipeline die jetzt rückwärts läuft. Polen ist ja stolz darauf das sie kein Gas mehr von Russland kaufen.

draufguckerin
Nicht vorbehaltlos und blind Energielieferanten wechseln

Es ist richtig: Im nächsten Winter wird es saukalt werden. Ich selbst habe ein Ausweichquartier, aber ich lasse meine eigene Bleibe nicht gerne alleine, ich hätte Angst, dass mir die Rohre einfrieren.

Es ist Zeit, dass unsere Regierung Vernunft walten lässt: Sämtliche Kraftwerke in Betrieb lassen, auch Atom- und Kohlekraftwerke. Braunkohleabbau noch weiterführen, bis wir Alternativen in der Realität nutzen können, und nicht nur in kreativen Köpfen und auf dem Papier haben. Wärmestuben sind gut, aber auch da fehlt es an Infrastruktur, z.B. um Bedürftige dort hinzubringen.

Grüne Träume waren schön, aber damit kommen wir nicht über den nächsten Winter.

Ich möchte davor warnen, sich zu sehr auf alternative Energien zu versteifen. Windenergie haben wir nur, wenn der Wind weht. Sonnenenergie nur am Tage und wenn sie scheint.

Batterien und Akku-Technik können helfen. Aber wer hat da die Vormachtstellung? Genau!

Eine Abhängigkeit von China hätte vielleicht noch schlimmere Folgen.

 

 

Möbius
Wenn man es richtig sieht ..

...Geht es eigentlich garnicht darum „kalt zu duschen“ oder zu „frieren“ „für die Ukraine“, sondern es geht um die Sicherstellung des operativen Geschäfts national und international operierender Privatunternehmungen. 
 

 

 

Als Gasverbraucher sitzt man in der Kostenfalle: „Wenn sie kein Gas haben, sollen sie doch mit Wärmepumpen heizen“.
 

Abgesehen davon das vielerorts die Versorger und Kommunen den Verbrauchern gar keine Wahl lassen, eignen sich Wärmepumpen nicht für jedes Gebäude. Die notwendigen Investitionen sind dafür in der Regel so hoch das man dafür locker 10 Jahre lang auch völlig überzogene Gaspreise bezahlen könnte. 
 

 

 

Kein Wunder das Elektroöfen in deutschen Baumärkten vielerorts ausverkauft sind!

 

Aber selbst wenn Sie Ihre Radiatoren kalt lassen im Winter, werden Sie als Verbraucher über die Grundgebühr und die Umlagen zur Kasse gebeten! Außerdem ist Stromheizung so ziemlich das teuerste und ineffektivste was man sich denken kann. 

MichlPaul
Planlos Panik machen gilt nicht

wer macht hier ständig Panik, die Gastubinen werden doch freigegeben und Putin hat nie gesagt keine Gas mehr zu liefern.

Sollte Gas knapp werden, geht es nicht ums duschen oder der Warmen Wohnung, sonder zuerst mal die Lebensmittelversorgung aufrecht zu halt.

Da gibt es keinen Plan, wie z.B Molkereinen die tägl. anfallende Milch ohne Gas verarbeiten können.

Die Bauern müßten die Milch vernichten und nach ein paar Tagen wären die Lebenmittelregale fast leer.

nelumbo
@10:47 Uhr von Kokolores2017

 

Und was hier nicht erwähnt wurde: Präsident Selenskyj hat dagegen protestiert, dass die in Kanada gewartete Gasturbine wieder zurückgesendet wird…

Selenskyi hat alleine die Interessen der Ukraine zu vertreten. Die Lage in Deutschland hat in nur in so fern zu interessieren, wie nützlich sie für die Ukraine unter dem Strich ist. Dafür wurde er gewählt. Analoges gilt auch für unsere Politiker (oder sollte gelten). 

 

Möbius
Das die Weitergabe der Kosten überhaupt erlaubt ist

... sehe ich bereits als Skandal und zeigt das die „Soziale Marktwirtschaft“ nur noch eine leere Worthülse ist. 
 

 

 

Wenn jemand in die Tasche greifen muss um den Schlamassel wieder gerade zu biegen ist das nicht der Gaskunde, nicht einmal der Versorger, sondern die Bundesregierung selbst die das ganze verbockt hat ! 
 

 

Doch Habeck tut so als hätte er damit garnichts zu tun, so als wäre die Zeche die die Verbraucher zahlen müssen die unmittelbare Folge des russischen Einmarschs in der Ukraine.

 

 

Und er verlässt sich darauf das ihm schon niemand unangenehme Fragen deswegen stellt, schliesslich ist Krieg und angeblich seien die hohen Gaspreise Teil von „Putins“ perfidem Plan die deutsche Gesellschaft zu spalten. :-) Das ist zwar absurd und völlig lächerlich, aber so ist die Aussendarstellung derzeit.   

Tada
10:58 Uhr von heribix

"Ich wäre dafür das die Kosten den Verursachern angelastet werden und das sind nun mal die Sanktionen"

...

 

Der einzige Grund warum wir jetzt für den Winter sparen müssen ist, dass in der Politik jemand ganz dolle gepennt hat. Russland hat bereits vor über einem Jahr aufgehört die Gas-Speicher der Tochterfirma in Deutschland ausreichend zu befüllen.

 

Das ist entweder wegen Unfähigkeit der Politik gewesen, oder (nach dem CumEx-Skandal nicht ausgeschlossen) wegen "Nachzahlungen für Beratertätigkeit" .

Sternenkind
Nun ja

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bedauert, dass der Westen nicht militärisch in den Ukraine-Krieg eingreifen kann. Irre!

heribix
@10:51 Uhr von Eislöwe

10:51 Uhr von Eislöwe

Das sehe ich etwas anders, denn es waren genau die Politiker Rot/Grün die durch die Liberalisierung des Marktes diese Zockerei erst möglich gemacht haben. Es waren diese Politiker die Krankenhäuser, Bahn und Energieversorger in Private Hand gegeben haben und somit der Abzocke freie Bahn gegeben haben. Und es sind genau diese Politiker die seid Jahren nichts gegen diese Auswüchse tun.

draufguckerin
@10:18 Uhr von MrEnigma, Schadenfreude?

Jetzt wird es langsam spannend. Bislang ist ja nichts passiert. Man wedelt die Flagge der Ukraine und freut sich, dass ist Solidarität.

So langsam wird aber klar, dass uns die Sanktionen selbst treffen werden. Jetzt wird es richtig teuer. Und vielleicht wird es auch richtig kalt im Winter.

...

Bald werden bestimmt die Rufe laut, Russland nachzugeben. Wenn einem der Arsch auf Grundeis geht, dann wird gerne relativiert.

Gucken wir mal, wie lange es noch dauern wird. Wir in Deutschland wisse immer alles besser, jetzt wird es spannend, denn jetzt wird klar, dass es jeden in der Breite trifft und zwar richtig.

Kostenlose Solidarität ist billig, gucken wir mal, wie lange sie hält, wenn sie was kostet. 

Mit Schadenfreude sind Sie ja schnell dabei. Man könnte fast glauben, die Energiekrise träfe Sie nicht. Wo leben Sie? Weiter östlich, so ungefähr da 2000 km von hier?

Ich mache mir Sorgen, da ich aufgrund der Energiekrise mit sozialen Problemen und  (hoffentlich nicht) Auseinandersetzungen rechne.

Möbius
@11:03 Uhr von FCK PTN

ALLE Energieversorger haben Rücklagen in Milliardenhöhe.

 

Hörensagen. In Köln nennt man das Kokolores.

In Köln trinkt man ja auch  kein richtiges Bier ... 

tausendschön
@10:04 Uhr von Kritikunerwünscht

Und dazu noch Frau Bärbock,

die um die Welt reist,

als gäbe es kein Morgen mehr

und weltweit Hilfen ungeahnten

Ausmaßes, zu Lasten des deutschen

Steuerzahlers, anbietet;

neue Posten vergibt,

damit wenigstens " ihresgleichen "

sich keinerlei finanzielle Sorgen

machen brauchen,

mal gespannt,

was als Nächstes kommt.

 

harry_up
@10:13 Uhr von Deutsch-Ukrainer7

Es muss einfach ermöglicht werden, die Kosten direkt an die Endverbraucher weiter zu geben. Alles andere ist doch nicht fair gegenüber den Versorgungsunternehmen.

 

 

Smiley vergessen?

jaja...
@10:51 Uhr von tagesschlau2012

 

 

Momentan kann jeder seine Energiekosten zahlen.

 

Leider nein. Können Sie aber selbst lesen wenn Sie es wollen.

Aber wollen Sie der Wahrheit in das Auge sehen?

Gruß von den drei Affen.

...wohl nur zwei Affen,
Augen und Ohren zu, doch den Mund können Sie nicht halten.

Gruß von jaja...

rainer4528
@10:29 Uhr von schiebaer45

das mache ich schon lange wo es geht. Es schont ja auch meinen Geldbeutel.Im Winter wird dann zu Hause ein dicker Pullover über gezogen.///

Machen und können wir auch. Aber unsere Enkel (9 und 11) sollen nicht mit 2 Pullovern rumsitzen. 

 

 

melancholeriker

Am 10. Juli 2022 - 11:20 Uhr von Nun ja

"Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bedauert, dass der Westen nicht militärisch in den Ukraine-Krieg eingreifen. Irre!

 

Was hat denn Ihr Hilferuf mit dem Beitrag zu tun? Wenn nun jede(r) hier im Forum damit anfängt, die Qualität des Frühstücks oder das Wetter draußen zu kommentieren, kann man es gleich Elon Musk für ein hartes Ei abgeben. Außerdem stimmen Ihre Interpretationen nicht mit dem Inhalt der Worte von Frau Baerbock überein.

Gegen Panik gibt es gute Mittel.