Ein Fisch hängt in einem Fischernetz

Ihre Meinung zu Kräuter, Fisch oder Holz: Wilde Arten werden immer mehr ausgebeutet

Fische und andere wild lebende Tiere, aber auch Holz oder Kräuter sind für die Ernährungssicherheit von Milliarden Menschen unverzichtbar. Doch die Ausbeutung und der illegale Handel mit wilden Arten hat ein gefährliches Ausmaß erreicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
53 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Wilde Arten werden immer mehr ausgebeutet“

Bis es irgendwann nichts mehr auszubeuten gibt (wenn die Menschheit „Pech“ hat und es so weitergeht).

Weil sie endgültig „weg“ sind.

Mitsamt des Geldes, das mit ihrer Ausbeutung „gemacht“ wurde.

Dr. Cat

Der Mensch sägt munter an dem Ast , worauf er sitzt , weiter , bis er bricht. 

FakeNews-Checker
Die Menschheit in der Wachstumsfalle

Wildarten  werden  wegen  ihrer  besseren  Qualität  bevorzugt.   Das  ist  allerdings  fatal,  weil  die  Menschheit  zuvor  mit  Massentierhaltung  auf  Bevölkerungswachstum  getrimmt  wurde.

Werdaswissenwill

Man sollte vieleicht mal Zypern und Italien härter ran nehmen! Wo dieses eher als Kavaliersdelikt gehandhabt wird! 

Anita L.
@17:49 Uhr von Werdaswissenwill

Man sollte vieleicht mal Zypern und Italien härter ran nehmen! Wo dieses eher als Kavaliersdelikt gehandhabt wird! 

Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist immer einfach.

Nettie

Immer mehr Ausbeutung trotz dem:

„Wilde Arten sind äußerst wichtig für die Lebensmittelsicherheit.

Die Organisation [der Weltbiodiversitätsrat (IPBES)] hat bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass eine Million Arten bedroht sei, die meisten davon durch menschliche Ausbeutung. Um den Artenschutz zu verbessern, müsse in erster Linie der Kampf gegen illegale Fischerei verstärkt werden. Außerdem müsse die Nutzung von Wäldern besser durch Zertifikate geregelt werden.

>> Indigene Völker hätten oft gute Regeln entwickelt, um Arten zu schützen“

Und damit auch das eigene Überleben.

Immerhin kann man aus der längeren und kürzeren Erfahrung in der Praxis wissen, was zu tun ist:

“Aber es gebe signifikante Unterschiede:

> Länder mit einem stabilen Fischereimanagement hätten inzwischen üppigere Bestände.

> In Ländern mit wenig Management auf dem Gebiet sei der Status der Bestände oft kaum bekannt“.

Und sollte es aus Verantwortung für die Sicherung der Lebensgrundlagen aller - v.a. der „Jüngeren“ - auch tun.

Coachcoach
Schlechter Artikel

Mich nervt der Artikel - er bleibt beim allgemeinen Gelaber. Nix, gar nix wird konkret.

Dabei ist das Artensterben die weitaus gefährlichste anstehende Katastrophe. Zumindest diese Info hätte reingehört - natürlich gut begründet und hinterlegt.

Anita L.

Unterhalten sich zwei Planeten. Klagt der eine: "Ich habe Homo sapiens." Tröstet der andere: "Das geht vorbei."

Account gelöscht
@17:56 Uhr von Anita L.

Unterhalten sich zwei Planeten. Klagt der eine: "Ich habe Homo sapiens." Tröstet der andere: "Das geht vorbei."

##

Ja so wird es eines Tages wirklich sein.Der Mensch zerstört seine eigene Lebensform unweigerlich bis zum bitteren Ende.

 

Dr. Cat
@17:56 Uhr von Anita L.

Unterhalten sich zwei Planeten. Klagt der eine: "Ich habe Homo sapiens." Tröstet der andere: "Das geht vorbei."

 

Der ist gut :-)

Kristallin
Lebensraum?@17:56 Uhr von Coachcoach

Mich nervt der Artikel - er bleibt beim allgemeinen Gelaber. Nix, gar nix wird konkret.

Dabei ist das Artensterben die weitaus gefährlichste anstehende Katastrophe. Zumindest diese Info hätte reingehört - natürlich gut begründet und hinterlegt.

 

Das Artensterben ist ein sehr wichtiges Thema, da haben Sie recht!

Auf der anderen Seite, Artenreichtum in einer legensfeindlichen Umwelt/Lebensraum  (Klimawandel) nützt auch nix.

Was nützt der geretteten "Tümpelkröte" ihr Bestehen ohne Tümpel?

Werdaswissenwill
Am 08. Juli 2022 - 17:54 Uhr von Anita L

Deutschland fängt diesbezüglich keine Singvögel zum Verzehr! Und ich sowie meine Familie erfreuen uns eher über den Anblick  eines lebendigen Rotkehlchens als über Wachteleier und Co!Ja für mich ist es leicht! Für Sie wohl nicht!

DeHahn
Das ist wie beim Klopapier!

Man muss sich selbst noch schnell einen Vorrat besorgen, bevor alles alle ist! Das erklärt die massive Abnahme natürlicher Ressourcen. Denn wer will schon vor einem leeren Regal stehen? -:)

Alles für die Katz
Aus die Maus

@17:51 Uhr von Tinkotis, Sie schreiben:

 

Was immer der Menschheit in den nächsten Jahren noch passiert - und ich bin überzeugt, dass es katastrophal wird - lässt sich wohl kaum ändern, zumal bei allem gehypten Entsetzen über den Zustand des Planeten die wenigsten signifikant etwas zu seiner Rettung beitragen. Schon gar nicht die, die am ehesten dazu in der Lage wären.

 

Ja, ich glaube auch, dass es leider katastrophal wird. Wir sehen ja, dass die schleichende Vernichtung der Lebensgrundlagen der menschlichen Zivilisation nicht zu mehr Zusammenhalt und energischem gemeinsamen Vorgehen dagegen führt, sondern zu Verteilungskämpfen um die letzten Ressourcen und Ausnutzen der Lage durch egoistische Populisten ohne jeden Anstand.

 

Das wäre vielleicht bei einer offenen unmittelbaren Bedrohung, etwas durch Außerirdische wie in SF-Filmen, anders. Dann, glaube ich, hielten die Menschen eher zusammen. Nur die Putins und Trumps würden selbst dann um des eigenen Vorteils willen zum Feind überlaufen.

Account gelöscht

Gier und Dummheit regieren leider die Menschheit. 

Für unsere Mitgeschöpfe fehlt der Respekt und das Interesse, selbst die eigenen Artgenossen fallen diesem Wahnsinn massenhaft zum Opfer. 

Ein paar Generationen werden wohl noch einigermaßen durchkommen, aber dann war's das.

 

draufguckerin
@17:51 Uhr von Tinkotis

...verbraucht die Menschheit jährlich mehr Ressourcen als die Erde pro Jahr zu Verfügung stellen kann. Inzwischen fast das Doppelte.

 

Jetzt noch zu lamentieren, wie schlimm der selbstverursachte Raubbau ist, ist ehrlich gesagt unverschämt.

 

Was immer der Menschheit in den nächsten Jahren noch passiert - und ich bin überzeugt, dass es katastrophal wird - lässt sich wohl kaum ändern, zumal bei allem gehypten Entsetzen über den Zustand des Planeten die wenigsten signifikant etwas zu seiner Rettung beitragen. 

Ihre Schadenfreude lässt darauf schließen, dass Sie weder Kinder noch Enkelkinder haben. Der " selbstverursachte Raubbau" wie Sie es nennen, trifft nicht die Verursacher, sondern evtl deren nachfolgende Generationen. Anders als Sie kann ich meine Mitmenschen nicht nur anonyme Masse sehen. Für mich sind es Individuen, Menschen mit Fehlern, Bedürfnissen, Wünschen... Ich wünsche unseren nachfolgenden Generationen ein Leben in Frieden und Freiheit

 

Vector-cal.45

Mal aufhören tagtäglich tierische Produkte en Masse zu konsumieren, wäre etwas was jeder einfach tun kann und was eine riesige Wirkung in vielen Bereichen  haben würde: Schutz von Klima, Boden, Ressourcen, Würde …

draufguckerin
@18:26 Uhr von Werdaswissenwill

Deutschland fängt diesbezüglich keine Singvögel zum Verzehr! Und ich sowie meine Familie erfreuen uns eher über den Anblick  eines lebendigen Rotkehlchens als über Wachteleier und Co!Ja für mich ist es leicht! Für Sie wohl nicht!

So geht es mir auch, ich meine, dass ich sparsam aber gut lebe. Auch die anderen Vorwürfe (s.o.) dessen, was "wir" angeblich alles tun: " SUV fahren, jeden Tag tierische Produkte essen, das Smartphone nach 2 Jahren wegschmeißen ... -  all das mache ich nicht. Und trotzdem: Im Verhältnis zu Menschen armer Regionen dieser Welt sind die ärmsten der Armen bei uns noch wohlhabend. Mit Sparsamkeit ist da nichts zu machen. Wir brauchen Respekt für alle Menschen und wir sollten Ihnen Wertschätzung entgegenbringen. Produkte und Erzeugnisse sollten angemessen bezahlt werden und bevorzugt aus Produktionen stammen, die fair mit Menschen und Material umgehen. Ich weiß: Das sind fromme Wünsche, die kaum jemand erfüllen kann. Aber wenigstens annähern kann man sich. 

mitbürger
grundversorgung, wie auch immer

der ausverkauf der natur läuft seit jahrzehnten und die inflation verstärkt das jetzt noch.
wenn es morgen wieder leguansuppe gibt, ist das ein MUSS um die familie durchzubringen und arten irgendwann wiederanzusiedeln ist xxmal aufwendiger als eine spätere weltweite lebensmittelminimalgrundversorgung, die ohnehin bisher lediglich die minderheit nötig hätte, zu garantieren, auch um völkerwanderungen und weitere kriege zu minimieren.

geschieht nichts, gibt es auch übermorgen wieder leguansuppe, weil artensterben auch den namen hunger trägt. wenn menschen anfangen sollten, sich gegenseitig aufzuessen und froh sind dafür ins gefängnis zu kommen, weil es dort zumindest ab und zu nahrung gibt, hatten wir wohl nicht das richtige timing gehabt.
und über gegessene arten können auch potentiell neue viren überspringen!

Anita L.
@18:26 Uhr von Werdaswissenwill

Deutschland fängt diesbezüglich keine Singvögel zum Verzehr! Und ich sowie meine Familie erfreuen uns eher über den Anblick  eines lebendigen Rotkehlchens als über Wachteleier und Co!Ja für mich ist es leicht! Für Sie wohl nicht!

Natürlich essen Sie keine Singvögel. Sie sind so wirklich integer... Zeigen Sie ruhig weiter mit dem Finger auf andere. Sie sind wahrscheinlich der aus der Bibel. Sie wissen schon. Der mit der weißen Weste. 

Kokolores2017
@18:09 Uhr von schiebaer45

Unterhalten sich zwei Planeten. Klagt der eine: "Ich habe Homo sapiens." Tröstet der andere: "Das geht vorbei."

##

Ja so wird es eines Tages wirklich sein.Der Mensch zerstört seine eigene Lebensform unweigerlich bis zum bitteren Ende.

 

Ja, aber dabei werden noch Millionen andere mit untergehen.

Kokolores2017
@18:26 Uhr von Werdaswissenwill

Deutschland fängt diesbezüglich keine Singvögel zum Verzehr! Und ich sowie meine Familie erfreuen uns eher über den Anblick  eines lebendigen Rotkehlchens als über Wachteleier und Co!Ja für mich ist es leicht! Für Sie wohl nicht!

Dafür hat Deutschland die höhere Quote SUV und weitere Protzkisten und zwar immer größer, immer grimmiger ...

 

Anita L.
@20:57 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

Schade, dass es keine Singhühner und Singschweine in Deutschland gibt. Die hätten es hier ganz gut. Singt die Kuh, macht sie muh; das ist zu wenig für eine schöne Melodie.

Der ist gut! 

Anna-Elisabeth
@17:56 Uhr von Coachcoach

Mich nervt der Artikel - er bleibt beim allgemeinen Gelaber. Nix, gar nix wird konkret.

Dabei ist das Artensterben die weitaus gefährlichste anstehende Katastrophe. Zumindest diese Info hätte reingehört - natürlich gut begründet und hinterlegt.

Nun, die Tagesschau kann hier nicht Zeitschriften wie "Bild der Wissenschaft", "Spektrum der Wissenschaft", "Geo" usw. ersetzen. Wer wirklich an einem Thema interessiert ist, hat reichlich Möglichkeiten, sich zu informieren - auch im Netz.

 

Kokolores2017
@18:49 Uhr von draufguckerin

Für mich sind es Individuen, Menschen mit Fehlern, Bedürfnissen, Wünschen... Ich wünsche unseren nachfolgenden Generationen ein Leben in Frieden und Freiheit

 

Wer täte das nicht? Aber dafür muss man eben auch etwas tun - und das tun wir nicht: wir wissen seit ca. 50 Jahren, worauf wir hinsteuern. Aber in der Mehrheit haben wir immer dieselben Verhaltensmuster beibehalten: Kopf in den Sand/wegschauen, Wohlstand genießen, ihn jederzeit einfordern und falls nötig aggressiv verteidigen.

Jetzt ist es 5 nach 12, und jetzt werden die Einschnitte weh tun, wie wir feststellen.

Anita L.
Gottfried Konrad Pfeffel

Für alle, die keine Singvögel essen:

"Ein Kater sah bey einem Schmauß

Die goldgefüllten Römer blinken;

Er sah die Gäste wacker trinken

Und rief in vollem Eifer aus:

O Himmel, welch ein toller Haufen!

Wie schändlich ist es Wein zu saufen,

Uns Katzen ekelt vor dem Wein.

Nur bey den Menschen giebt es Prasser;

Wir löschen unsern Durst mit Wasser,

O lernt von Katzen weise seyn!

Herr Murner, nur nicht so vermessen,

Rief ihm ein Gast mit Lachen zu:

Ich bin so tugendhaft als du,

Denn ich kann keine Mäuse fressen.

 

Freund, der aus Wahl die Tugend liebt,

Ist der wohl tugendhaft zu nennen,

Der sich den Lastern nicht ergiebt,

Die seiner Lust nicht schmeicheln können?"

SirTaki
Maßlosigkeit und Verschwendung

Bevor wir auf irgendwelche Klagelieder verfallen, lassen wir einmal Revue passieren, was wir selbst im Alltag verbrauchen, mitnehmen und verschwenden oder entsorgen. Jeder kann zu einem maßvollen Konsum beitragen. Dennoch werden wir in unserem Wachstumsstandard und dem Wohlstandsgedanken das Wohlfühlen und das Ende des Luxuslebens aus dem Vollen kaum umsetzen. Weil Ausreden und Ausflüchte immer parat sind. Sehen wir jetzt schon im Polemik-Streit zwischen Veganern und Alleskostlern. Man schiebt den Schwarzen Peter hin und her. Man reißt mit brachialer Gewalt in Missionsgedanken und Gutmensch-Allüren Gräben auf, die kaum beitragen, maßvoll und sparsam mit allem umzugehen. Hohles Gewäsch und verbales Luftgebläse dienen der Selbstbeschäftigung und Beschäftigungstherapie. Vom Handy bis hin zu digitalen Lebensbereichen, vom Agavendicksaft bis hin zu Massenfang und Tierhaltung. Alle stecken wir da drin. Die Lösung werden wir nicht einfach finden. Und mit Schwarzmalerei nicht weiter kommen.

Anna-Elisabeth
@20:57 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

Schade, dass es keine Singhühner und Singschweine in Deutschland gibt. Die hätten es hier ganz gut. Singt die Kuh, macht sie muh; das ist zu wenig für eine schöne Melodie.

Mit Textwiederholung kein Problem. Sie können noch anhängen: Macht was muh, war's 'ne Kuh... oder so.

Heinz Erhard ist auch mit wenig Text ausgekommen als er sang: "Immer wenn ich traurig bin, trinke ich 'n Korn. Wenn ich dann noch traurig bin, trink ich noch 'n Korn."

Ich überlege gerade, ob so'n Korn auch mal die Heizung ersetzen kann. 

 

 

SirTaki
Holz als wertvolle Ressource

Edelholz im Balkon- und Terassenbereich, in der Täfelung und als Mobiliar. Da greifen viele gern zu, die das Geld haben und das Prestige lieben. Schauen wir nicht nur nach Asien und Südamerika, sondern weltumspanndend in die Länder und ihre Eliten, die das beste und teuerste kaufen. Auch die Boote und Autos werden gern mit Holz veredelt. Was und wo wir alle falsch liegen und Fehler machen, ist der Trugschluss, von Aufforsten und Neuanpflanzung zu sprechen. Wie alt Bäume sein müssen, um edel und dauerhaft zu sein, muss man wohl nicht erst lehren. Wer es noch nicht kapieren will, wird auch weiter ignorant bleiben. Sinnvolle Nutzung und Ausbeutung liegen dicht beieinander. Was mich aber am meisten nervt, ist die Scheinheiligkeit mit der manche Leute behaupten, die anderen seien Schuld. Es mag jene unbeleckten, sauberen Leute geben, die schonen, sparen und umweltbewusst sind. Aber es gibt für mich zu viele und zahlreiche, die anderen vorschreiben wollen, wie die zu leben haben.

Anna-Elisabeth
@20:53 Uhr von Kokolores2017

Deutschland fängt diesbezüglich keine Singvögel zum Verzehr! Und ich sowie meine Familie erfreuen uns eher über den Anblick  eines lebendigen Rotkehlchens als über Wachteleier und Co!Ja für mich ist es leicht! Für Sie wohl nicht!

Dafür hat Deutschland die höhere Quote SUV und weitere Protzkisten und zwar immer größer, immer grimmiger ...

Sie haben das "umweltfreundlich" vergessen. Da macht es dann ja auch nichts, wenn wir bald allein für die zunehmende Anzahl an Autos bald doppelt so viel Energie verbrauchen wie jetzt.

 

Barbarossa 2
21:16 Uhr von Anna-Elisabeth

Heute war der Schornsteinfeger zur jährlichen Routinekontrolle bei uns. Da schon seit einigen Jahren der Zerfall unseres Heizkessel vorausgesagt wurde, habe ich ihn gefragt, wofür ich mich in Zukunft entscheiden soll. Der Mann kommt herum und ist vom Fach ( also kein Experte ). Die Antwort war niederschetternd. Bloß keine Wärmepumpe, keine Dieselheizung und Holz und Kohle wird auch immer knapper. Gut, daß ich gefragt habe.

Anna-Elisabeth
@18:46 Uhr von Ernst Fall

Gier und Dummheit regieren leider die Menschheit. 

Für unsere Mitgeschöpfe fehlt der Respekt und das Interesse, selbst die eigenen Artgenossen fallen diesem Wahnsinn massenhaft zum Opfer. 

Ein paar Generationen werden wohl noch einigermaßen durchkommen, aber dann war's das.

Ein paar Generationen? Klingt optimistisch. Künftige Kriege werden um Ressourcen geführt.Da ist dann niemand mehr sicher.

 

 

Anna-Elisabeth
@21:35 Uhr von Tinkotis

Schade, dass es keine Singhühner und Singschweine in Deutschland gibt. Die hätten es hier ganz gut. Singt die Kuh, macht sie muh; das ist zu wenig für eine schöne Melodie.

Mit Textwiederholung kein Problem. Sie können noch anhängen: Macht was muh, war's 'ne Kuh... oder so.

Heinz Erhard ist auch mit wenig Text ausgekommen als er sang: "Immer wenn ich traurig bin, trinke ich 'n Korn. Wenn ich dann noch traurig bin, trink ich noch 'n Korn."

Ich überlege gerade, ob so'n Korn auch mal die Heizung ersetzen kann.

 

Ab etwa 50 Vol.% geht das. Einfach anzünden. Spart gleichzeitig noch den Strom für die Beleuchtung, wenn man blaues Schummerlicht mag.

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich schon Morgen mal Hamstern gehen, bevor andere auf die Idee kommen und mir den Korn streitig machen.

Bei 50 Vol.% muss ich den wahrscheinlich nicht einmal anzünden, weil ich dann ruck, zuck vergessen habe, dass ich friere. Und der Zustand dieser Welt spielt dann auch keine Rolle mehr.

 

Anna-Elisabeth
@21:36 Uhr von Barbarossa 2

Heute war der Schornsteinfeger zur jährlichen Routinekontrolle bei uns. Da schon seit einigen Jahren der Zerfall unseres Heizkessel vorausgesagt wurde, habe ich ihn gefragt, wofür ich mich in Zukunft entscheiden soll. Der Mann kommt herum und ist vom Fach ( also kein Experte ). Die Antwort war niederschetternd. Bloß keine Wärmepumpe, keine Dieselheizung und Holz und Kohle wird auch immer knapper. Gut, daß ich gefragt habe.

Aber was bleibt Ihnen dann noch? Auf jeden Fall hoffe ich, dass Ihre Heizkessel noch lange durchhält. Minki mag's sicher auch gern warm.

 

Account gelöscht
@21:16 Uhr von Anna-Elisabeth

Schade, dass es keine Singhühner und Singschweine in Deutschland gibt. Die hätten es hier ganz gut. Singt die Kuh, macht sie muh; das ist zu wenig für eine schöne Melodie.

Mit Textwiederholung kein Problem. Sie können noch anhängen: Macht was muh, war's 'ne Kuh... oder so.

Heinz Erhard ist auch mit wenig Text ausgekommen als er sang: "Immer wenn ich traurig bin, trinke ich 'n Korn. Wenn ich dann noch traurig bin, trink ich noch 'n Korn."

Ich überlege gerade, ob so'n Korn auch mal die Heizung ersetzen kann. 

##

Der Korn ersetzt die Heizung im eigenen Körper den trinken auch die Wohnungslosen Mitbürger hier bei uns. Gruß

 

 

Anita L.
@21:36 Uhr von Anna-Elisabeth

Gier und Dummheit regieren leider die Menschheit. 

Für unsere Mitgeschöpfe fehlt der Respekt und das Interesse, selbst die eigenen Artgenossen fallen diesem Wahnsinn massenhaft zum Opfer. 

Ein paar Generationen werden wohl noch einigermaßen durchkommen, aber dann war's das.

Ein paar Generationen? Klingt optimistisch. Künftige Kriege werden um Ressourcen geführt.Da ist dann niemand mehr sicher.

Man spricht von einem mittleren Generationenabstand von etwa 30 Jahren. Für alle 60- jährigen unter uns bedeutet das folglich, dass sie bereits mit den nächsten beiden Generationen leben. Die 50-jährigen werden ihre übernächste Generation bestimmt noch erleben, auch die heute 30-oder 40-jährigen. So viel Optimismus bringe ich bei allem Realpessimismus doch mit.

Anna-Elisabeth

Man möge mir verzeihen, wenn ich bei einem so ernsten Thema albern werde. Es ist nur Ausdruck einer gewissen Verzweiflung angesichts der dramatischen Veränderungen in (m)einer bisher halbwegs heilen Welt.

Und jetzt hab' ich nicht mal 'n Korn...

Werner40

2,4 Milliarden Menschen verwenden Holz zur Essenszubereitung. Das ist völlig ineffizient und sollte abgeschafft werden.

schabernack
@21:36 Uhr von Barbarossa 2

 

Heute war der Schornsteinfeger zur jährlichen Routinekontrolle bei uns. Da schon seit einigen Jahren der Zerfall unseres Heizkessel vorausgesagt wurde, habe ich ihn gefragt, wofür ich mich in Zukunft entscheiden soll … Die Antwort war niederschmetternd. Bloß keine Wärmepumpe …

 

Je nachdem,, wie Sie wohnen (Etagenwohung Mehrfamilienhaus) kann man keine Wärmepumpe installieren.Die müsste ja irgendwo außerhalb vom Haus sein, wo das Ding dem Medium Luft oder Erdboden Wärme entzieht, die dann «elektrisch vervielfältigt» bei Ihnen die Wohnung heizen kann.

 

Bei Einzel-Wärmepumpen kommen aus 1 kWh Strom in etwa 4 kWh Wärme. Billig sind Wärmepumpen nicht, aber sie werden (schon jetzt) mit 40% der Kosten vom Staat gefördert. Kommunen können das noch mal um (x) Prozent erhöhen, wenn sie das wollen. Keine Ahnung, wie das in Magdeburg ist … ich weiß es nicht mal für Köln.

 

Warum Ihr Schwarzer Mann davon so eindeutig abrät ist mir = ?.

Wenn technisch möglich, dann ist das keine dumme Investition.

Nettie
@21:36 Uhr von Anna-Elisabeth

Künftige Kriege werden um Ressourcen geführt.Da ist dann niemand mehr sicher.

Aber wenn (was Gott verhüten möge) nicht von den „ganz normalen Bürgern“, sondern ihren „Befehlshabern“. Denn die (die „Normalbürger“) haben längst begriffen, dass sie mehr davon haben, miteinander an konstruktiven Lösungen zusammenzuarbeiten - um bei diesem Beispiel zu bleiben, bei der Überwindung der Ressourcenknappheit, was ja in der Praxis vielerorts (überall dort, wo der nötige politische Wille „gegeben“ ist) längst funktioniert. Statt gegeneinander Kriege zu führen - oder vielmehr: in diese “treiben“ zu lassen.

schabernack
@21:52 Uhr von schiebaer45

 

Der Korn ersetzt die Heizung im eigenen Körper den trinken auch die Wohnungslosen Mitbürger hier bei uns. Gruß.

 

Das ist aber keine gesunde und nachhaltige Art zu heizen.

Dazu besonders kostengünstig ist das auch nicht.

Gerd Hansen
@21:31 Uhr von Anna-Elisabeth

wenn wir bald allein für die zunehmende Anzahl an Autos bald doppelt so viel Energie verbrauchen wie jetzt.

 

Falls Sie damit auf E-Autos anspielen sollten :

Ein E-Auto kommt ( bei 20kWh / 100 ) km mit der Energiemenge aus, die ca 2Litern Sprit entspricht ;)

Die 6 - 8 L für einen "Verbrenner brauchen dann weder gefördert, noch transportiert, noch raffineriert, von zu den Tankstellen gefahren und auch nicht mit Elektropumpen in die Tanks der Autos befördert werden ;)

Gerd Hansen
@21:36 Uhr von Barbarossa 2

...Bloß keine Wärmepumpe, keine Dieselheizung und Holz und Kohle wird auch immer knapper...

Hat unser SF letzte Woche auch unserem Nachbarn gesagt :

"Erkundige Dich ab Mitte 2023 nach einer Gas-Brennwertheizung und laß Dir die 2024 einbauen.

Da Du keine Fußbodenheizung hast und Dein Haus Baujahr 2000 ! ist, brauchst Du an eine Luft-Wärmepumpe auch nicht zu denken, Wirkungsgrad dafür viel zu schlecht. Evtl. Erd-Wärmepumpe ( Platz genug im Garten für Rohre in der Fläche hättest Du ja), allerdings solltest Du da mindestens 40.000€ einkalkulieren und gestern bestellt haben. Für die >30.000€ Differenz kannst Du Deine Brennwert-Heizung dann 10 Jahre laufen lassen. Und brauchst nicht 2.000€ an Strom pro Jahr zusätzlich."

So, was tue ich denn "für die Umwelt & Co" ?

Mindestens 4-5mal die Woche Fleisch !

Leitungswasser trinken.

Seit 25 Jahren nicht mehr privat geflogen ( nur einmal 2011 dienstlich ins Ausland ).

Von daher könnte ich bis an mein Lebensende 2mal täglich Fleisch futtern :D
 

fathaland slim
21:47, Anna-Elisabeth @21:36 Uhr von Barbarossa 2

 

 

Heute war der Schornsteinfeger zur jährlichen Routinekontrolle bei uns. Da schon seit einigen Jahren der Zerfall unseres Heizkessel vorausgesagt wurde, habe ich ihn gefragt, wofür ich mich in Zukunft entscheiden soll. Der Mann kommt herum und ist vom Fach ( also kein Experte ). Die Antwort war niederschetternd. Bloß keine Wärmepumpe, keine Dieselheizung und Holz und Kohle wird auch immer knapper. Gut, daß ich gefragt habe.

Aber was bleibt Ihnen dann noch? Auf jeden Fall hoffe ich, dass Ihre Heizkessel noch lange durchhält. Minki mag's sicher auch gern warm.

 

 

Momentan bleibt einem nichts anderes übrig, als auf Sicht zu fahren. Im dichten Nebel. Ich habe auch eine Gasheizung. Ich weiß gar nicht genau, wie alt sie ist, ich habe sie geerbt. Solange sie läuft, werde ich erst mal nichts ändern und hoffen, daß es im Winter noch Gas gibt. Da sind dann sowohl die Bundesregierung als auch die EU gefordert, die Versorgung sicherzustellen. Das erwarte ich. Optimist war ich schon immer...

fathaland slim
@21:52 Uhr von schiebaer45

@21:16 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Schade, dass es keine Singhühner und Singschweine in Deutschland gibt. Die hätten es hier ganz gut. Singt die Kuh, macht sie muh; das ist zu wenig für eine schöne Melodie.

Mit Textwiederholung kein Problem. Sie können noch anhängen: Macht was muh, war's 'ne Kuh... oder so.

Heinz Erhard ist auch mit wenig Text ausgekommen als er sang: "Immer wenn ich traurig bin, trinke ich 'n Korn. Wenn ich dann noch traurig bin, trink ich noch 'n Korn."

Ich überlege gerade, ob so'n Korn auch mal die Heizung ersetzen kann. 

##

Der Korn ersetzt die Heizung im eigenen Körper den trinken auch die Wohnungslosen Mitbürger hier bei uns. Gruß

 

 

Ich warne sehr davor, harten Getränken eine wärmende Wirkung zuzuschreiben. Diesen Irrglauben haben schon einige mit dem Leben bezahlt.

 

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man in einer Lawine verschüttet liegt und der Bernhardiner kommt mit dem Fäßchen vorbei,..

Werner Krausss
Am 08. Juli 2022 - 21:43 Uhr von Anna-Elisabeth

„Bei 50 Vol.% muss ich den wahrscheinlich nicht einmal anzünden, weil ich dann ruck, zuck vergessen habe, dass ich friere. Und der Zustand dieser Welt spielt dann auch keine Rolle mehr.“

 

So ist es.

 

Und ein Korn kann sogar noch mehr.

 

Wussten Sie, dass Alkohol die Sehleistung

verdoppeln kann?

 

werner1955
werden immer mehr ausgebeutet

Und fordern von andern ist die neue Art die Welt zu retten.

Keine sorge die Natur wird überleben. Bei uns Menschn ist gerade Putin und Corona dabei das zu testen.

fathaland slim
@21:08 Uhr von Anita L.

Für alle, die keine Singvögel essen:

"Ein Kater sah bey einem Schmauß

Die goldgefüllten Römer blinken;

Er sah die Gäste wacker trinken

Und rief in vollem Eifer aus:

O Himmel, welch ein toller Haufen!

Wie schändlich ist es Wein zu saufen,

Uns Katzen ekelt vor dem Wein.

Nur bey den Menschen giebt es Prasser;

Wir löschen unsern Durst mit Wasser,

O lernt von Katzen weise seyn!

Herr Murner, nur nicht so vermessen,

Rief ihm ein Gast mit Lachen zu:

Ich bin so tugendhaft als du,

Denn ich kann keine Mäuse fressen.

 

Freund, der aus Wahl die Tugend liebt,

Ist der wohl tugendhaft zu nennen,

Der sich den Lastern nicht ergiebt,

Die seiner Lust nicht schmeicheln können?"

 

 

Danke!

:=))

Robert Wypchlo
@17:41 Uhr von Dr. Cat

Der Mensch sägt munter an dem Ast , worauf er sitzt , weiter , bis er bricht. 

Der Mensch wird die Probleme mit dem Klimawandel erst dann merken, wenn es viel zu spät sein wird. Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur.

redfan96

ist aber nur ein Strohfeuer, der Korn, die Wirkung haelt nicht lange an und man muss nachschuetten. Dann doch lieber etwas Gymnastik á la Angela Merkel.

Wenn die Menscheit nicht endlich einsieht, dass sie schrumpfen muss ( ich sehe da die Industrielaender in der Pflicht), steuert sie unaufhaltsam auf eine Katastrophe hin, die sich aus Artensterben, Klimawandel und Wassermangel zusammensetzt.

Und dass mich bitte keiner in die rechte Ecke schiebt, weil ich fuer ein Gegensteuern beim Bevoelkerungswachstum bin. Die schiere Masse an Menschen ist m.E. nach die Wurzel allen Uebels, in den Industriestaaten, weil sich daraus die Mega-Konsumenten von morgen entwickeln, die Rohstoffe pluendern und den Klimawandel vorantreiben, in den armen Laendern, weil diese die Ernaehrung ihrer Bevoelkerung schon jetzt nicht mehr stemmen koennen, u.a. auch wg. der Ausbeutung seitens der Industriestaaten. Es muesste wirklich UEBERALLdie Geburtenzahl reduziert werden. Die AfD will das ja nur fuer Nicht-Deutsche.

 

Robert Wypchlo
@17:36 Uhr von Nettie

Bis es irgendwann nichts mehr auszubeuten gibt (wenn die Menschheit „Pech“ hat und es so weitergeht).

Weil sie endgültig „weg“ sind.

Mitsamt des Geldes, das mit ihrer Ausbeutung „gemacht“ wurde.

Ja. Absolut. Das Wort mit den vier Buchstaben GELD ist ohnehin das Produkt, das dem Klimawandel am unangenehmsten in die Quere kommen wird. Man kann das ganze Herz auf der Welt an den Mammon hängen oder das Weltklima versuchen zu retten, aber man kann nicht beides.

Robert Wypchlo
@18:31 Uhr von DeHahn

Man muss sich selbst noch schnell einen Vorrat besorgen, bevor alles alle ist! Das erklärt die massive Abnahme natürlicher Ressourcen. Denn wer will schon vor einem leeren Regal stehen? -:)

Die Deutschen lieben ihr Toilettenpapier und kaufen vorsichtshalber Unmengen an Vorräte davon ein.

Miauzi
@21:47 Uhr von Anna-Elisabeth

Heute war der Schornsteinfeger zur jährlichen Routinekontrolle bei uns. Da schon seit einigen Jahren der Zerfall unseres Heizkessel vorausgesagt wurde, habe ich ihn gefragt, wofür ich mich in Zukunft entscheiden soll. Der Mann kommt herum und ist vom Fach ( also kein Experte ). Die Antwort war niederschetternd. Bloß keine Wärmepumpe, keine Dieselheizung und Holz und Kohle wird auch immer knapper. Gut, daß ich gefragt habe.

Aber was bleibt Ihnen dann noch? Auf jeden Fall hoffe ich, dass Ihre Heizkessel noch lange durchhält. Minki mag's sicher auch gern warm.

 

na warum wohl keine Wärmepumpeß

Die ist "elektrisch" und hat keine Abgas-Vorrichtung - also verdient er nix daran.

Diese Antwort war klar vorhersehbar und hat der Mann in Schwarz auch schon vor 30 jahren gegeben.

Und von Heizung versteht der "Schorni" nicht wirklich was...