Christian Dürr spricht im Bundestag.

Ihre Meinung zu Corona-Maßnahmen: Dürr fordert Länder zum Handeln auf

Wie gut ist Deutschland auf den Corona-Herbst vorbereitet? Angesichts steigender Infektionszahlen drängen die Länder auf schnelle bundesweite Regelungen. FDP-Politiker Dürr forderte sie auf, selbst aktiv zu werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

-Der Golem-
Geschwätz

Die rufen oft nach freiheitseinschränkenden Maßnahmen, aber bereiten sich selbst organisatorisch nicht auf die Herbst-/Winterwelle vor", sagte Dürr im Deutschlandfunk. "Ich erwarte eine organisatorische Vorbereitung ohne jede Freiheitseinschränkung zunächst mal, und dann schauen wir uns an, was ist noch nötig, was müssen wir dem einzelnen Bürger noch abverlangen."

----------------------------------------------------------------

Geschwätz!   Wasch mich, aber mach mich nicht naß.....

"Dann schauen wir mal".....  ist keine Maßnahme.

Ist halt FDP.

NieWiederAfd

Die FDP weiß wieder einmal nicht, was sie will und wofür sie steht:

Sie tritt zum einen auf die Bremse bei der Vorbereitung auf die nächsten Wellen, die wahrscheinlich schon vor dem Herbst kommen,

und will nun in persona Dürr die Länder zum handeln auffordern. Es geht aber v.a. um die Verlängerung bzw. veränderte Erneuerung des Infektionsschutzgesetzes auf Bundesebene. Die Flickenteppichschusterei hat schon 20/21 nicht funktioniert: Warum will die FDP das nun reaktivieren? Nimmt sie das mit der Auswertung der bisherigen Prozesse am Ende gar nicht ernst? Die nächste Widersprüchlichkeit...

Aber die FDP machts wohl wie üblich: Verschiedene Aussagen nebeneinander, ganz egal wie widersprüchlich, damit man im Nachhinein sagen kann: "Haben wir doch gesagt."

Man muss die Leute schon für besonders dumm halten, darauf reinzufallen... Kein Wunder, dass die FDP gerade an Zuspruch verliert.

 

 

gez. NieWiederAfd

Peter Kock
Dürr fordert Länder zum Handeln auf

Klar , so kann man selbst sich der Sache entziehen.Klar ist doch , mit einem Flickenteppich , wie sonst immer und immer wieder , wird lediglich das Chaos geschürt und Chaoten haben wir schon genug am Werk. Bei solchen bundesweiten Dingen wie Pandemie, müssen alle gleich funktionieren. Aber die Politik weiß das nicht und steht dann wieder hilflos aber sprüchebeladen in der Gegend rum ! Es ändert sich nichts wie auf dem Bauernhof wo die Tröge die gleichen sind nur die Schweine wechseln.

Bauer Tom
"Zudem betonte Dedy die Bedeutung der kostenlosen Bürgertests"

Nochmal zur Klarstellung: Die Tests sind NICHT kostenlos.

 

Sie kosten den Steuerzahler pro Montat ca 1 MILLIARDE Euros. Das sind ueber 33 MILLIONEN PRO TAG. Das sind ueber 650 Euro pro Steuerzahler pro Monat. Wo soll das herkommen?

 

Um das zu verdeutlichen:

Davon koennte man z.B JEDEN TAG ein Krankenhaus oder eine Schule bauen oder JEDEN TAG mindestens 200 monatliche Lehrergehalte zahlen, 250 Polizistengehalte usw.

 

Stattdessen werden Sie, meiner Meinung nach, verschwendet um die Hypochondrer, die jetzt diese Zahlen argumentieren werden, zu beruhigen. Wo ist da die Verhaeltnissmaessigkeit? Heller Wahnsinn!

 

 

MrEnigma
Aktionismus

Also hat man nicht erst die sog kostenlosen Tests abgeschafft? Wo kommt denn nun die Panik wieder her? Tatsächlich zeigt sich ja auch, dass die Datenlage so schlecht ist wie bei einem Schülerprojekt in der 8ten Klasse. Die Experten sind ratlos und können nach 3 Jahren nur einfachste Allgemeinplätze von sich geben? Grandios.

Jedes öffentliche Dödelprojekt muss xfach evaluiert werden, die größte Pandemie seit 2000 Jahren... Keine Daten vorhanden.

Und auf einmal kommt politischer Aktionismus um die Ecke, weil Corona nun doch wieder tödlich ist, für alle? Trotz Infektion, trotz 4fach Impfung?

Herje, es regiert der Aktionismus. 

Rice-pulling engineer
Jeder in Deutschland ist geimpft, genesen oder gestorben

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

passdscho
Ampelausfall?

Herr Dürr weiß, dass es in der Ampel wieder keine Einigung zu Corona Maßnahmen geben wird. Jetzt will er schon vorab ablenken und die eigene Unfähigkeit auf die Länder abschieben. 

Stein des Anstosses
Wir können einfach nicht Pandemie

Die einen leisten sich ihren libertinären Luxus und beschließen für sich, dass Corona harmlos ist oder sowieso nur erfunden. Die Anderen spielen es herunter, weil sie die Partie „der Freiheit“ sind. Wenn’s schön macht…

Wir werden im Herbst das dritte Mal an derselben Stelle scheitern, wenn es zu spät ist. 

Wehe, die Schulen werden dann wieder zugemacht und wir versündigen uns ein drittes Mal an der jungen Generation. Dann können wir sie gleich an die Macht lassen. Dümmer als wir Erwachsenen können sie nicht sein.

ich1961
15:25 Uhr von Bauer Tom  …

15:25 Uhr von Bauer Tom

 

Selbstverständlich sind Tests nicht kostenlos - das ist wohl jedem bekannt.

 

//Stattdessen werden Sie, meiner Meinung nach, verschwendet um die Hypochondrer, die jetzt diese Zahlen argumentieren werden, zu beruhigen.//

 

Hypochonder? Was soll denn die Beleidigung? Vorsichtige und auf die Gesundheit wert legende Menschen sind keine Hypochonder! Nur weil Sie nicht einsehen wollen, das es sich bei Covid um eine hoch ansteckende und auch tödliche Krankheit handelt, sollten Sie sich dennoch etwas mäßigen.

 

//Wo ist da die Verhaeltnissmaessigkeit? Heller Wahnsinn!//

 

Es muss sicher nicht jeder getestet werden, aber wer das möchte (zum eigenen oder dem Schutz anderer) sollte diese Möglichkeit bekommen.

 

Auch bei Besuchern in Pflegeheimen oder Krankenhäusern ist ein Test notwendig, um den Schutz der Menschen dort zu gewährleisten. Wer das anders sieht, hat Pech.

 

Mir fehlt nach über 2 Jahren

Sars Cov 2 schlicht das Verständnis für diese Klientel.

 

 

 

Fritz Meyer
Geschwätz

Jede Freiheitseinschränkung muss begründet werden und die Datenlage ist so miserabel dass damit überhaupt nichts begründet werden kann, ausser die Unfähigkeit des RKI. Ein grosser Teil der Infizierten war geimpft und die Behauptung es würde ein schwerer Verlauf verhindert ist eben nur eine Behauptung.

Lauterbach scheint der Lage nicht gewachsen und will trotzdem Massnahmen verhängen deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist.

Die Impfschäden sind enorm und immer noch nicht wirklich erforscht.

Was die ständige Panik bei Kindern auslöst ist dagegen klar zu sehen und nicht mehr zu verantworten.

 

 

stgtklaus
Lächerlich

Da schieben sich Bund und Länder immer wieder den schwarzen Peter zu. Daneben das jammern um falsche Zahlen und anderes.

Bei Provisionen rechnen alle super.



Wir sollten alle die Volt Partei wählen. Ob sie besser sind ? Keine Ahnung. Die haben aber noch keine Seilschaften

ich1961

Ich habe vorhin schon geschrieben, das ich Vorbereitungen auf den Herbst sehr wichtig finde.

 

Ob das die Länder oder der Bund machen, ist mir egal. Es gibt aber bei mir - was die Ländern betrifft - gewisse Vorbehalte, da die immer nur Schreien und dann doch ihr Ding machen.

 

Herr Lauterbach sollte vielleicht eine grundsätzliche Pandemie - Verordnung ausarbeiten und als Ersatz für das Infektionsschutzgesetz verankern.

 

Wenn er jetzt nichts macht, kommen im Herbst auch wieder die lauten Schreie nach Hilfe - von den Ländern wie auch von den Bürgern. Er hat einen Sch... Job und kann es nicht jedem recht machen.

 

 

Vector-cal.45
@15:25 Uhr von Bauer Tom

Nochmal zur Klarstellung: Die Tests sind NICHT kostenlos.

 

Sie kosten den Steuerzahler pro Montat ca 1 MILLIARDE Euros. Das sind ueber 33 MILLIONEN PRO TAG. Das sind ueber 650 Euro pro Steuerzahler pro Monat. Wo soll das herkommen?

 

Um das zu verdeutlichen:

Davon koennte man z.B JEDEN TAG […]

 

Stattdessen werden Sie, meiner Meinung nach, verschwendet um die Hypochondrer, die jetzt diese Zahlen argumentieren werden, zu beruhigen. Wo ist da die Verhaeltnissmaessigkeit? Heller Wahnsinn!

 

 

Sie haben Recht, es ist absolut grotesk. Scheinbar sind wir eine Nation der vulnerablen und nur hierzulande grassiert ein absolut tödlicher Virus, nicht aber im Ausland.

 

Und nicht im Stadion, im Café, Restaurant, Bar, beim Shopping, naja überall …. Im Zug und Bus dagegen schon.

 

Und das, obwohl nüchtern und statistisch betrachtet, keineswegs eine außergewöhnlich bedrohliche Gefahrenlage vorherrscht.

 

Einfach bizarr.

 

Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.

Plexperte
Jetzt sind wir schon 2 Jahre…

…in der Pandemie und alle, Politiker wie Bürger, schreien nach Staatlichen Maßnahmen.

Ist denn keiner mehr in der Lage für sich selber die Entscheidung zu fällen, was für ihn wichtig ist?

Wer Angst hat, kann sich ja mit Maske, Abstand und Einsamkeit schützen. Wer keine Angst hat, schützt sich nicht.

Jeder konnte sich impfen lassen also gibt es für die geimpften mit ganz wenigen Ausnahmen keine schweren Verläufe und wer sich nicht hat Impfen lassen, trägt für sich selber das Risiko.

Corona wird nie mehr verschwinden, also gewöhnen wir uns daran und lernen damit normal zu leben.

Das Leben birgt nun mal Risiken und da ist Corona nur ein kleines Stück davon.

 

ich1961
15:37 Uhr von MrEnigma   /…

15:37 Uhr von MrEnigma

 

//Und auf einmal kommt politischer Aktionismus um die Ecke, weil Corona nun doch wieder tödlich ist, für alle? Trotz Infektion, trotz 4fach Impfung?//

 

Es geht nicht um Aktionismus, sondern um Vorbereitung (wurde bereits vor 2 Jahren gefordert u.a. hier gefordert) auf einen möglichen "heißen Herbst".

 

Und da immer noch täglich +/- 100 Menschen sterben, finde ich das schon richtig.

 

 

NieWiederAfd
@15:45 Uhr von Rice-pulling engineer

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Meinen Sie wirklich, dieser Zynismus ist angesichts von mehr als 110.000 an Corona Verstorbener und auch ihrer Angehörigen und Freunde, die oft nur eingeschränkt dabei sein  bzw Abschied nehmen konnten, angemessen?

 

 

gez. NieWiederAfd

Gast

Lieber Herr Dürr, nicht die Länder müssen handeln, daß muß der Bund tun, sonst gibt das wieder ein heilloses Durcheinander. Der Bund muß für alle Bundesländer eine Entscheidung treffen an die sich alle halten müssen ob die das wollen oder nicht und damit basta! Wir sind ein Land und nicht nur ein Teil davon!

Schlaraffe since 1967
Nicht ganz neue Taktierei

So schiebt es mal wieder  der "Bund" auf die Länder und umgekehrt. Auf diese bewährte Art und Weise kommt die Ampel auch durch Winter 2022 /23. Die Regional + Kommunal Politstars werden und wurden meist wiedergewählt . Medizinmaskenpflicht an den Öffentlichen Orten wo sich jung und alt allwinterlich zwangsläufig begegnen, wäre ratsam ,erträglich und günstig ,aber wahrscheinlich immer noch undemokratisch und  wenig liberal.

NieWiederAfd
@16:05 Uhr von Plexperte

…in der Pandemie und alle, Politiker wie Bürger, schreien nach Staatlichen Maßnahmen.

Ist denn keiner mehr in der Lage für sich selber die Entscheidung zu fällen, was für ihn wichtig ist?

Wer Angst hat, kann sich ja mit Maske, Abstand und Einsamkeit schützen. Wer keine Angst hat, schützt sich nicht.

Jeder konnte sich impfen lassen also gibt es für die geimpften mit ganz wenigen Ausnahmen keine schweren Verläufe und wer sich nicht hat Impfen lassen, trägt für sich selber das Risiko.

Corona wird nie mehr verschwinden, also gewöhnen wir uns daran und lernen damit normal zu leben.

Das Leben birgt nun mal Risiken und da ist Corona nur ein kleines Stück davon.

 

Jetzt leben wir schon über 2 Jahre mit der Pandemie, und einige scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass man eine Pandemie nicht mit privaten individuellen Entscheidungen bekämpfen kann.

 

 

gez. NieWiederAfd

harpdart
Vorbereitung

Niemand weiß, wie es sich bis Herbst entwickeln wird. Niemand weiß, ob es Mutationen geben wird und ob die gefährlich sind oder nicht. 

Also, was tun? Meiner Meinung nach muss man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, damit schnell reagiert werden kann. Auch festlegen, welche Maßnahmen notfalls zur Verfügung stehen. 

Mit Panikmache hat das nichts zu tun. Denn, wenn erst begonnen wird über Maßnahmen zu diskutieren, wenn eine gefährlicher Variante sich ausbreitet. 

Erinnern wir uns: als Covid begann, haben alle darüber geklagt, dass aus dem Pandemie-Gutachten von 2012 keine Vorkehrungen für den Fall der Fälle getroffen worden waren. Lernen wir daraus und bereiten wir uns vor. 

epikouros
German angst

Das alles ist wieder einmal ein Beispiel für "German angst". In anderen europäischen Ländern, z.B. Spanien, gibt es seit Ostern keine Nachverfolgung der Fälle, Quarantäne ist freiwillig und eine Corona-Infektion nicht meldepflichtig. Wenn die Symptome es zulassen, gehen die Kinder mit Corona zur Schule und die Erwachsenen zur Arbeit. Das hat dort dennoch nicht die geringsten Auswirkungen auf das Gesundheitssystem, die Intensivstationen sind leer. Warum blickt man hierzulande immer noch auf die Fallzahlen? Dank Omikron ist die Hospitalisierungsrate so gering, dass man gar keine Maßnahmen mehr ergreifen bräuchte, zumindest nicht mehr als bei Grippewellen. Langsam entwickeln wir in Deitschland eine Corona-Neurose!

Bauer Tom
@16:02 Uhr von ich1961

 "Herr Lauterbach sollte vielleicht eine grundsätzliche Pandemie - Verordnung ausarbeiten und als Ersatz für das Infektionsschutzgesetz verankern."

Das wuerde er sicherlich liebendgerne machen. Wir (oder Sie) leben aber in einer Demokratie, in der er as nicht entscheiden kann. Es gibt  immer noch ein Parlament, dass erst mal von seinen, mEn teils wirren, Ideen ueberzeugt werden muss.

 

ich1961
15:56 Uhr von Fritz Meyer   …

15:56 Uhr von Fritz Meyer

 

//Jede Freiheitseinschränkung muss begründet werden und die Datenlage ist so miserabel dass damit überhaupt nichts begründet werden kann, ausser die Unfähigkeit des RKI.//

 

Von welchen "Freiheitseinschränkungen" reden Sie? Und das RKI ist nicht für die mangende Datenlage verantwortlich. Da sind Bund und Länder für zuständig. Die Krankenhäuser, Gesundheitsämter und Ärzte brauchen Ausrüstung und Personal um das leisten zu können.

 

//Ein grosser Teil der Infizierten war geimpft und die Behauptung es würde ein schwerer Verlauf verhindert ist eben nur eine Behauptung.//

 

Nein, ist es nicht. Dazu gibt es Studien z.B. aus GB, Israel oder den USA.

 

 

//Lauterbach scheint der Lage nicht gewachsen und will trotzdem Massnahmen verhängen deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist.Die Impfschäden sind enorm und immer noch nicht wirklich erforscht.//

 

Welche?

 

//Was die ständige Panik bei Kindern auslöst ist dagegen klar zu sehen und nicht mehr zu verantworten.//

 

Panik?

 

 

Adeo60
Das Spiel beginnt von vorne - ohne Spielplan

Da ruft einer die Länder zum Handeln auf, dessen Partei die Gefahr durch Corona noch immer zu relativueren versucht, die Freiheit des Einzelnen über die Gesundheit der Allgemeinheit stellt. Ich teile die Auffassung des Städtetages, wonach ein effizientes  Gesetzgebungsverfahren bei Eintritt einer Gefahrenlage viel zu viel Zeit beanspruchen würde. Es wäre vernünftig gewesen, den verfügbaren Instrumentenkasten im Kampf gegen Corona verfügbar zu halten. Dürr versucht nun, den Schwarzen Peter scon mal den Ländern zuzuschieben - ein durchschaubares Spiel. Ich fürchte, dass die Einschätzung der Experten zutreffen wird und wir ziemlich unvorbereitet in die nächste Corona-Welle abdriften werden. Es dürfte schwer werden, die Bürger zurück zur Maskenpflicht in Kaufhäusern etc. zu holen, wenn die Politik  dies zwischenzeitlich  nicht einmal mehr  empfohlen hat. Wir setzen damit voraussichtlich wieder vieles aufs Spiel, was wir mühsam aufgebaut haben.

Plexperte
@16:08 Uhr von NieWiederAfd

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Meinen Sie wirklich, dieser Zynismus ist angesichts von mehr als 110.000 an Corona Verstorbener und auch ihrer Angehörigen und Freunde, die oft nur eingeschränkt dabei sein  bzw Abschied nehmen konnten, angemessen?

 

 

gez. NieWiederAfd

Wenn Sie schon die Corona Toten aufzählen, sollte Sie bitte auch die ganzen Toten aufzählen die an den restlichen Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten und Unfällen gestorben sind. Oder zählen diese Toten nicht? Darf man jetzt nur noch die Corona-Toten bedauern?

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:45 Uhr von Rice-pulling engineer #Unlogik hat Methode?

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Hätte Herr Spahn ein "fast" hinzugefügt, dann hätte er sich nur um ein knappes halbes Jahr verschätzt.

Aber der Schluss, den sie daraus ziehen, ist logisch gesehen einfach nur falsch.

 

Denn wir wissen ja, dass man sich mehrfach anstecken kann und eine Überstandene Infektion mit Omikron nicht besonders gut vor weiteren Infektionen schützt - vor allem nicht vor schweren Verläufen bei anderen Varianten.

 

Wären wir alle geimpft, könnten wir das lockerer sehen - dann wäre das wie eine weitere schwere Grippewelle.

Aber auch eine Grippewelle kann wirtschaftlich grossen Schaden anrichten - wenn viele Arbeitnehmer sich gleichzeitig krank melden.

 

Man könnte auch den Schluss ziehen, dass wir in Zukunft auch bei Grippewellen öfter Masken tragen sollten.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Politikversagen und fehlende Eigenverantwortung

Deutschland nimmt auf der Weltrangliste der John Hopkins Universität Platz 5 ein. Von der Bevölkerungsstärke müsste Deutschland eigentlich auf Platz 19 liegen. Warum versagt die Regierung unserem eigentlich modernen Landes gegenüber Entwicklungsländrrn wie z.B. Thailand? 

 

Ist es Mangelnde Kompetenz oder ideologische Borniertheit? 

 

Jeden Tag werden rund 100 000 Menschen neu mit dem Coronavirus infiziert. Im letzten Sommer wurden wesentlich weniger Menschen Infiziert. In den Supermärkten und Geschäften galt Maskenpflicht. 

 

Die Gleichen Menschen die Damals  Maskenverweigerer agressiv Angegangen sind tragen heute trotz Maskenpflicht keine Maske im Supermarkt obwohl wesentlich mehr Gefahr für eine Infektion besteht. 

 

Neben dem Versagen der Politik fehlt Eigenveratwortung und Verantwortung für die Gemeinschaft. Selbstdenkende Menschen die rational und verantwortungsvoll handeln fehlen. 

 

Vector-cal.45
@16:02 Uhr von ich1961

Ich habe vorhin schon geschrieben, das ich Vorbereitungen auf den Herbst sehr wichtig finde.

 

Das schreiben Sie und andere sehr gerne. Immer die gleiche hohle Phrase. Was heißt das konkret?  Wie soll man sich denn „auf den Herbst vorbereiten“? Eine Regenjacke habe ich bereits.

[…]

Herr Lauterbach sollte vielleicht eine grundsätzliche Pandemie - Verordnung ausarbeiten und als Ersatz für das Infektionsschutzgesetz verankern.

 

Was soll das konkret heißen? Sondervollmachten ab einer bestimmten „Inzidenz“? Automatisierte Maßnahmen einfach ins blaue?

 

Wenn er jetzt nichts macht, kommen im Herbst auch wieder die lauten Schreie nach Hilfe - von den Ländern wie auch von den Bürgern. Er hat einen Sch... Job und kann es nicht jedem recht machen.

 

Er soll sich lieber mal endlich um seine anderen Aufgaben kümmern. Von C. geht inzwischen nicht mehr Gefahr aus, als von sehr vielen anderen infektiösen Krankheiten. Den Pflegekräften und Ärzten wurde auch nur Beifall geklatscht und das war’s dann. 

 

Nettie
@15:55 Uhr von Stein des Anstosses

Die einen leisten sich ihren libertinären Luxus und beschließen für sich, dass Corona harmlos ist oder sowieso nur erfunden. Die Anderen spielen es herunter,

(…)

Wehe, die Schulen werden dann wieder zugemacht und wir versündigen uns ein drittes Mal an der jungen Generation. Dann können wir sie gleich an die Macht lassen. Dümmer als wir Erwachsenen können sie nicht sein.

Wehe. Es gibt Grenzen. Und damit meine ich jetzt nicht physische.

Plexperte
@16:18 Uhr von NieWiederAfd

…in der Pandemie und alle, Politiker wie Bürger, schreien nach Staatlichen Maßnahmen.

Ist denn keiner mehr in der Lage für sich selber die Entscheidung zu fällen, was für ihn wichtig ist?

Wer Angst hat, kann sich ja mit Maske, Abstand und Einsamkeit schützen. Wer keine Angst hat, schützt sich nicht.

Jeder konnte sich impfen lassen also gibt es für die geimpften mit ganz wenigen Ausnahmen keine schweren Verläufe und wer sich nicht hat Impfen lassen, trägt für sich selber das Risiko.

Corona wird nie mehr verschwinden, also gewöhnen wir uns daran und lernen damit normal zu leben.

Das Leben birgt nun mal Risiken und da ist Corona nur ein kleines Stück davon.

 

Jetzt leben wir schon über 2 Jahre mit der Pandemie, und einige scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass man eine Pandemie nicht mit privaten individuellen Entscheidungen bekämpfen kann.

 

 

gez. NieWiederAfd

Es gibt anscheinend auch Leute, die nach 2 Jahren Pandemie immer noch den Irrglauben haben, das sie bekämpft werden kann. 

fruchtig intensiv
@15:25 Uhr von Bauer Tom

Nochmal zur Klarstellung: Die Tests sind NICHT kostenlos.

 

Sie kosten den Steuerzahler pro Montat ca 1 MILLIARDE Euros. Das sind ueber 33 MILLIONEN PRO TAG. Das sind ueber 650 Euro pro Steuerzahler pro Monat. Wo soll das herkommen?

 

Um das zu verdeutlichen:

Davon koennte man z.B JEDEN TAG ein Krankenhaus oder eine Schule bauen oder JEDEN TAG mindestens 200 monatliche Lehrergehalte zahlen, 250 Polizistengehalte usw.

 

Stattdessen werden Sie, meiner Meinung nach, verschwendet um die Hypochondrer, die jetzt diese Zahlen argumentieren werden, zu beruhigen. Wo ist da die Verhaeltnissmaessigkeit? Heller Wahnsinn!

Aber das ist doch egal! Hauptsache, der Lauterbach und die anderen können sich wichtig fühlen. In unseren Nachbarländern wird Corona die Gefährlichkeit mehr und mehr abgesprochen, doch bei uns will man wieder das halbe Land stilllegen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:56 Uhr von Fritz Meyer #Und ewig lügt das Schwurbeltier

Jede Freiheitseinschränkung muss begründet werden und die Datenlage ist so miserabel dass damit überhaupt nichts begründet werden kann, ausser die Unfähigkeit des RKI. Ein grosser Teil der Infizierten war geimpft und die Behauptung es würde ein schwerer Verlauf verhindert ist eben nur eine Behauptung.

Lauterbach scheint der Lage nicht gewachsen und will trotzdem Massnahmen verhängen deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist.

Die Impfschäden sind enorm und immer noch nicht wirklich erforscht.

Was die ständige Panik bei Kindern auslöst ist dagegen klar zu sehen und nicht mehr zu verantworten.

 

Die üblichen Lügen:

 

- Die Wirkung von Masken und Impfung ist erwiesen - der Schutz der Impfung vor schweren Verläufen beträgt bis zu 95% - will heissen die Impfung rettet 19 von 20 Menschen das Leben, die an der Infektion sterben würden.

- Die Impfschäden werden erforscht - wenn sie enorm wären, wüssten wir es längst.

- Die einzigen die wirklich Panik verbreiten, sind notorische Corona-Lügner wie sie.

 

Vector-cal.45
@15:45 Uhr von Rice-pulling engineer

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 



 

Genau so sieht es doch aus.

 

Die Impfungen sind doch angeblich so hochwirksam und schützen effektiv.

 

Dann ist doch alles gut, es sind ja bereits mehr als genug geimpft.

 

Und alle anderen ja sowieso höchstwahrscheinlich wohl des Todes, also was soll’s?

 

Danke für Ihren Beitrag.

Kokolores2017
@Bauer Tom - Das klingt nach wahnsinnig viel;

könnten Sie die Quelle für Ihre Zahlen angeben?

 

Andererseits rechnen Sie mal durch, was die Intensivstbehandlungen von COVID-Patienten und die Langzeitbehandlung von Long-COVID-Patienten kosten, bevor Sie von Hypochondern sprechen. Und da betrachten Sie nicht das menschliche Leid, sondern nur das Geld. Es gibt übrigens auch Säuglinge, die schon infiziert auf die Welt kommen und Intensivstbehandlungen brauchen: monate- oder sogar jahrelang.

WENN sich alle Bürger hätten impfen lassen und die Vorsichtsmaßnahmen einhielten, dann könnte sich die Seuche nicht so lange halten und immer neue Varianten bilden.

WENN alle Bürger nach einem positiven Selbsttest einen PCR-Test machen ließen, dann brauchte man sowieso keine Bürgertestzentren für die Schnelltests.

Ja, wenn ..

 

Die Seuche zeigt jedoch, dass es viele gibt, die angeblich frei sein wollen (auch auf Kosten ihrer Mitbürger), aber wenn's schief geht, soll ihnen der Staat (sprich die anderen) immer den Hintern retten. Ein Dilemma ..

Bauer Tom
@16:23 Uhr von ich1961

 "Von welchen "Freiheitseinschränkungen" reden Sie?"

 

Nun ja, z B. Bewegungsfreiheit, Berufsverbot, Lockdown, Schulschliessung, Maskengebot. um nur ein paar zu nennen.

 

Vieleicht haben Sie den Begriff Freiheit nicht richtig verstanden. Hier kann man darueber mehr erfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit

doehh
@15:25 Uhr von Bauer Tom

Sie kosten den Steuerzahler pro Montat ca 1 MILLIARDE Euros. Das sind ueber 33 MILLIONEN PRO TAG. Das sind ueber 650 Euro pro Steuerzahler pro Monat. Wo soll das herkommen?

Wo kommen denn diese Zahlen her? Selbst gerechnet? Das würde einiges erklären.

Selbst wenn sie von 1 Mrd./Monat ausgehen, kann das so nicht aufgehen. Sie haben einfach eine Null dran gehängt. Klingt wohl besser so?

Bei nur 15 Millionen Steuerzahlern wären das etwa 65€ und nicht 650€. Aber wir haben weitaus mehr Steuerzahler. Im Grunde zahlt jeder hier Steuern. Es gibt halt nicht nur die Lohnsteuer!

Wie wäre es stattdessen mit 1Mrd. durch 84 Millionen Bürger = etwa 12€/Monat pro Bürger. Ja, das ist auch noch eine Menge Geld, es hilft uns aber.

Wenn sie sich nicht testen lassen wollen, dann machen sie es eben nicht. Andere haben aber den Sinn hinter den Tests verstanden und möchten ihre Mitmenschen bestmöglich schützen.

Opa Klaus
Ob es nicht eine Art..

.. politischer Selbstdarstellung ist, was Herr Dürr da von sich gibt? Ich weiß es nicht. Es wäre unangebracht die Aussagen des Herrn Dürr als Wichtigtuerei abzuhandeln. Frau Göring-Eckhard meint" Corona ist sehr gefährlich, und Corona bleibt wahrscheinlich für immer." Und: "Es wird wieder eine Welle geben."

Ich weiß jetzt auch nicht, warum DE wegen Corona immer noch im Panikmodus verharrt. Ja, es war schlimm vor einem oder zwei Jahren. Die Maßnahmen seinerzeit waren auch durchaus angebracht. Hier, wo ich lebe, hat man zwischenzeitlich Corona als endemisch eingestuft. Mann /Frau lebt halt damit und macht kein Aufhebens. Und ich denke, in vielen Ländern weltweit wird das ähnlich gesehen. Einfach mal runterkommen und das Leben annehmen, so wie es ist. Möglicherweise brauchen die Menschen in DE eine 100%ige Sicherheit für ihr Leben, wofür natürlich "die Politik" zu sorgen hat. Je länger ich weg bin, desto mehr empfinde ich Befremden darüber, wie in DE gedacht wird. 

Bruno14
@16:22 Uhr von epikouros

... In anderen europäischen Ländern, z.B. Spanien, gibt es seit Ostern keine Nachverfolgung der Fälle, Quarantäne ist freiwillig und eine Corona-Infektion nicht meldepflichtig. ...

 

Das ist so nicht richtig: Corona ist in Spanien lediglich bei milden Verläufen nicht meldepflichtig.

Im übrigen hat Spanien bei ca 47 Mio Einwohnern mehr als 108.000 Todesfälle und derzeit täglich eine doppelt so hohe Todesrate wie Deutschland (142.000 Todesfälle) mit über 80 Mio Einwohnern. Spanien zahlt einen hohen Preis für vermeintliche Freiheiten. 

Adeo60
@16:05 Uhr von Plexperte

Bei einer massiven und oft tödlichen Infektionskrankheit wie Corona genügt es eben nicht, dass der Einzelne für sich vernünftige Entscheidungen trifft. Die Coronaschutz-Strategie hängt entscheidend von einem stringenten, geschlossenen Verhalten möglichst aller Bürger ab. Das sagt ja auch der Expertenrat. Es ist wichtig, eine Schutzmaske zu tragen - aber bitte möglichst viele und in korrekter Form. In der Corona-Krise beweist sich die Solidargemeinschaft. Dies auch deshalb, weil die Uneinsichtigen - und dazu gehören z.B.  auch Raucher - unser Gesundheitssystem massiv belasten. Auch aus diesem Grund kann und muss man an die Verantwortung des Bürgers für sein Land und den gesellschaftlichen Zusammenhalt appellieren.

 

 

 

 

 

 

ich1961
16:22 Uhr von epikouros  …

16:22 Uhr von epikouros

 

Warum "bemühen" Sie andere Länder?

Reicht Ihnen D. nicht?

 

In Spanien liegen derzeit 336 Menschen auf der Intensivstation, Letalitätsrate ist 0,84%.

 

In D. sind 983 auf der Intensivstation, Letalitätsrate ist 0,50 %, die Hospitalisierungsrate liegt bei 5,75.

 

Und unter Neurosen leiden wohl eher die, die das anderen vorwerfen. 

 

Ich habe jedenfalls von "den Überraschungen, die Covid19 bisher so im Gepäck hatte", genug und Vorbereitung ist noch nie schlecht gewesen.

 

 

Sausevind
@16:22 Uhr von epikouros

Das alles ist wieder einmal ein Beispiel für "German angst". 

 

Mit anderen Worten:

.

man darf sich auf Eventualitäten nicht vorbereiten, weil, dann kommt das böse rechtslastige Schimpfwort "German Angst" bzw. "German angst".

.

Ich lese daraus:

.

wer keine German angst hat, der plant nie voraus, unterwirft sich allen Gefahren angstfrei, den kommenden und den jetzigen. Er stirbt lieber, als dass er als deutscher Angsthase gilt und sich vor einer möglichen Gefahr schützt. 

.

Solche Reden kenne ich aus alten Büchern, wo auch der Tod als Herr eingeredet wurde. 

 

NieWiederAfd
@16:26 Uhr von Plexperte

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Meinen Sie wirklich, dieser Zynismus ist angesichts von mehr als 110.000 an Corona Verstorbener und auch ihrer Angehörigen und Freunde, die oft nur eingeschränkt dabei sein  bzw Abschied nehmen konnten, angemessen?

 

 

gez. NieWiederAfd

Wenn Sie schon die Corona Toten aufzählen, sollte Sie bitte auch die ganzen Toten aufzählen die an den restlichen Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten und Unfällen gestorben sind. Oder zählen diese Toten nicht? Darf man jetzt nur noch die Corona-Toten bedauern?

 

Nein, man darf alle Toten betrauern. Trauer ist ein wesentliches Merkmal von Menschen mit Kultur.

Unterstellen Sie mir bitte nicht Dinge, die ich nicht geschrieben habe, um von Ihrem Zynismus abzulenken.

 

 

gez. NieWiederAfd

ich1961
16:23 Uhr von Bauer Tom   /…

16:23 Uhr von Bauer Tom

 

//Das wuerde er sicherlich liebendgerne machen. Wir (oder Sie) leben aber in einer Demokratie, in der er as nicht entscheiden kann. Es gibt  immer noch ein Parlament, dass erst mal von seinen, mEn teils wirren, Ideen ueberzeugt werden muss.//

 

Warum leben Sie nicht in einer Demokratie? 

 

Und mit dem Parlament sollte es keine größeren Probleme geben - wenn entsprechende Mehrheiten da sind. Die müssten Sie (und andere) dann aber auch akzeptieren.

 

 

NieWiederAfd
@15:25 Uhr von Bauer Tom

Nochmal zur Klarstellung: Die Tests sind NICHT kostenlos.

 

Sie kosten den Steuerzahler pro Montat ca 1 MILLIARDE Euros. Das sind ueber 33 MILLIONEN PRO TAG. Das sind ueber 650 Euro pro Steuerzahler pro Monat. Wo soll das herkommen?

 

Um das zu verdeutlichen:

Davon koennte man z.B JEDEN TAG ein Krankenhaus oder eine Schule bauen oder JEDEN TAG mindestens 200 monatliche Lehrergehalte zahlen, 250 Polizistengehalte usw.

 

Stattdessen werden Sie, meiner Meinung nach, verschwendet um die Hypochondrer, die jetzt diese Zahlen argumentieren werden, zu beruhigen. Wo ist da die Verhaeltnissmaessigkeit? Heller Wahnsinn!

 

 

Da haben Sie sich aber gründlich verrrechnet

bzw. sitzen Zahlen auf, die nicht aus seriösen Quellen kommen.

Für beides gibt es Hilfen.

 

 

gez. NieWiederAfd

ringelreih'
@16:43 Uhr von ringelreih'

 

Jedes öffentliche Dödelprojekt muss xfach evaluiert werden, die größte Pandemie seit 2000 Jahren... Keine Daten vorhanden.

Und auf einmal kommt politischer Aktionismus um die Ecke, weil Corona nun doch wieder tödlich ist, für alle? Trotz Infektion, trotz 4fach Impfung?

Herje, es regiert der Aktionismus. 

 

Zustimmung!

 

"German Angst" macht's Lauterbach möglich - auch bei Fr. Mioska von "irgendwelchen" Studien zu faseln die ja zu sooo einem anderen Ergebnis kamen als der Expertenrat .. Quellen/Beweise? Braucht dieser Mann nicht, denn: es funktioniert ja eh.

 

"Herbei oh' ihr Gläub'gen" :)

Adeo60
@15:56 Uhr von Fritz Meyer

Mit Ihren z.T. abstrusen Behauptungen, etwa zur Wirksamkeit der Corona-Schutzimpfungen - riskieren Sie, dass sich so mancher nicht impfen lässt und damit sein Leben leichtfertig aufs Spiel setzt. Folgen Sie doch bitte dem Rat von Virologen und Epidemiologen, Ärzten und Politikern, die immer wieder auf die Bedeutung der Impfungen hinweisen. Die Politik handelt verantwortungsiesbewusst, wenn sie die Bürger auf die Gefahrenquelle einer neuen Corona-Welle hinweist und Vorkehrungen trifft. Die FDP handelt leider halbherzig. Wer so lange wartet, bis die Gefahr sich realisiert, macht sich mitverantwortlich.

 

 

 

 

 

 

Stein des Anstosses
@15:56 Uhr von Fritz Meyer

Jede Freiheitseinschränkung muss begründet werden und die Datenlage ist so miserabel dass damit überhaupt nichts begründet werden kann, ausser die Unfähigkeit des RKI. Ein grosser Teil der Infizierten war geimpft und die Behauptung es würde ein schwerer Verlauf verhindert ist eben nur eine Behauptung.

Lauterbach scheint der Lage nicht gewachsen und will trotzdem Massnahmen verhängen deren Wirksamkeit nicht bewiesen ist.

Die Impfschäden sind enorm und immer noch nicht wirklich erforscht.

Was die ständige Panik bei Kindern auslöst ist dagegen klar zu sehen und nicht mehr zu verantworten.

 

 

Also, dass Impfungen gerade bei Omikron weniger gut gegen Ansteckung und Weitergabe schützen, ja, das stimmt.

Aber es stimmt auch, dass Impfungen auch bei Omikron gegen schwere Verläufe und Tod schützen. Nicht 100% wie das in der Medizin allgemein so eben ist.

Das ist gesicherte Datenlage. Wenn Sie das negieren, ist Ihr Kommentar emotional, aber sachlich irrelevant.

Froschhaarpinsel

Niemand will mehr die Verantwortung für seine Entscheidungen und sein Handeln übernehmen. Ist scheinbar ein Phänomen unserer Zeit. Statt aus Fehlern zu lernen um sie zukünftig zu vermeiden wird jede Menge Aufwand und Energie  in die Suche nach Schuldigen gesteckt ...

Naja ... kann man machen. Der Lerneffekt bleibt halt auf der Strecke, wie man immer wieder sieht. 

Bauer Tom
@16:25 Uhr von Adeo60

"Da ruft einer die Länder zum Handeln auf, dessen Partei die Gefahr durch Corona noch immer zu relativueren versucht,"

Solltenicht jede Gefahren immer relativiert werden?

 

    "Ich fürchte, dass die Einschätzung der Experten zutreffen wird" 

Meinen Sie diese "Experten"?

https://www.tagesschau.de/inland/corona-sachverstaendigenrat-101.html

 

Manchmal sagt ein Bild 100 Worte.

 

Plexperte
@16:36 Uhr von Opa Klaus

…... 

Ich weiß jetzt auch nicht, warum DE wegen Corona immer noch im Panikmodus verharrt. Ja, es war schlimm vor einem oder zwei Jahren. Die Maßnahmen seinerzeit waren auch durchaus angebracht. Hier, wo ich lebe, hat man zwischenzeitlich Corona als endemisch eingestuft. Mann /Frau lebt halt damit und macht kein Aufhebens. Und ich denke, in vielen Ländern weltweit wird das ähnlich gesehen. Einfach mal runterkommen und das Leben annehmen, so wie es ist. Möglicherweise brauchen die Menschen in DE eine 100%ige Sicherheit für ihr Leben, wofür natürlich "die Politik" zu sorgen hat. Je länger ich weg bin, desto mehr empfinde ich Befremden darüber, wie in DE gedacht wird. 

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. Sobald ich kann, werde ich auch DE den Rücken kehren.

Vector-cal.45
@16:33 Uhr von Kokolores2017

WENN sich alle Bürger hätten impfen lassen und die Vorsichtsmaßnahmen einhielten, dann könnte sich die Seuche nicht so lange halten und immer neue Varianten bilden.

WENN alle Bürger nach einem positiven Selbsttest einen PCR-Test machen ließen, dann brauchte man sowieso keine Bürgertestzentren für die Schnelltests.

Ja, wenn ..

 

Was Sie schreiben, entbehrt jeglicher Realität. Es haben sich bereits mehr als genug Menschen impfen lassen.

 

Die allermeisten 3 oder gar 4 mal und erkranken dennoch ganz genauso, wie Menschen ohne Impfung.

 

Die Impfungen leisten nicht das, was sie sollen, nämlich die Ausbreitung und Ausbruch/Symptome zu unterbinden.

 

Auch die Schnelltests sind inzwischen dermaßen unzuverlässig, da können Sie gleich auswürfeln, ob sie positiv sind. Oder eben gleich 3, 4 mal oder noch öfter testen. (Also wer das unbedingt will, ich mach das ganz sicher nicht)

ich1961
16:26 Uhr von Plexperte   /…

16:26 Uhr von Plexperte

 

//Wenn Sie schon die Corona Toten aufzählen, sollte Sie bitte auch die ganzen Toten aufzählen die an den restlichen Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten und Unfällen gestorben sind. Oder zählen diese Toten nicht? //

 

Über "die anderen an Infektionskrankheiten Verstorbenen" kann man reden.

 

Aber Unfälle und andere Krankheiten haben da "nur am Rande etwas zu suchen", weil eben nicht ansteckend.

 

//Darf man jetzt nur noch die Corona-Toten bedauern?//

 

Nein.  

 

 

 

Kaneel
16:05 Uhr von Vector-cal.45 @15:25 Uhr von Bauer Tom

Sie haben Recht, es ist absolut grotesk. Scheinbar sind wir eine Nation der vulnerablen und nur hierzulande grassiert ein absolut tödlicher Virus, nicht aber im Ausland.Und nicht im Stadion, im Café, Restaurant, Bar, beim Shopping, naja überall …. Im Zug und Bus dagegen schon.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Bereichen ist Ihnen aber schon geläufig? Auf den ÖPNV sind viele Menschen angewiesen, die nicht die Wahl haben aufs Rad oder Auto umzusteigen. Stadion- und Café-Besuche sind dagegen freiwillig. Einkaufen ist auch notwendig, aber Menschen halten sich dort weniger lange an einer Stelle und mit wenig Abstand auf als im Bus oder im Zug.

Bauer Tom
@16:31 Uhr von fruchtig intensiv

"doch bei uns will man wieder das halbe Land stilllegen.

 

Gott sei Dank sind es nicht "man" sondern lediglich ein paar Einzelne, die sich laut machen.

 

Plexperte
@16:40 Uhr von NieWiederAfd

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Meinen Sie wirklich, dieser Zynismus ist angesichts von mehr als 110.000 an Corona Verstorbener und auch ihrer Angehörigen und Freunde, die oft nur eingeschränkt dabei sein  bzw Abschied nehmen konnten, angemessen?

 

 

gez. NieWiederAfd

Wenn Sie schon die Corona Toten aufzählen, sollte Sie bitte auch die ganzen Toten aufzählen die an den restlichen Infektionskrankheiten und anderen Krankheiten und Unfällen gestorben sind. Oder zählen diese Toten nicht? Darf man jetzt nur noch die Corona-Toten bedauern?

 

Nein, man darf alle Toten betrauern. Trauer ist ein wesentliches Merkmal von Menschen mit Kultur.

Unterstellen Sie mir bitte nicht Dinge, die ich nicht geschrieben habe, um von Ihrem Zynismus abzulenken.

Es war nicht mein Zynismus,

Sausevind
@16:36 Uhr von Opa Klaus

 Ich weiß jetzt auch nicht, warum DE wegen Corona immer noch im Panikmodus verharrt. 

 

Und ICH verstehe nicht, wieso Sie nicht erfassen können, dass ein Sichvorbereiten auf Eventualitäten kein Panikmodus ist.

.

Man muss doch nicht auf die Ganz-Rechten hören, die jede Vorsichtsmaßnahme als Panik diffamieren.

.

Diese haben wahrscheinlich ihre Gründe dafür - aber SIE haben doch - hoffentlich - solche Gründe nicht. 

Adeo60
@16:32 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Volle Zustimmung. Aber Sie werden es nicht schaffen, notorische Corona-Leugner zu überzeugen. Erst wenn sich Todesfälle in deren Umfeld ergeben, folgt manchmal ein Anflug von Einsicht bzw. Zweifel an der eigenen Position. Wichtig ist, die Bürger mit vernünftigen Argumenten zu überzeugen. Vorologen, Epidemiologen, Ärze u.a. müssen noch massiver für die Schutzmaßnahmen werben, denn es geht letztlich um Menschenleben bzw. um schwerwiegende  Lanzeitfolgen. Ich für meinen Teil freue mich auf die 4. Impfung, die sicherlich in absehbarer Zeit ansteht. Ich bin dankbar, damit gut gewappnet zu sein und nicht das gleiche Schicksal manch anderer zu erleiden, wobei natürlich noch weitere Schutzmaßnahmen zu beachten sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

NieWiederAfd
@16:30 Uhr von Plexperte

…in der Pandemie und alle, Politiker wie Bürger, schreien nach Staatlichen Maßnahmen.

Ist denn keiner mehr in der Lage für sich selber die Entscheidung zu fällen, was für ihn wichtig ist?

...

 

Jetzt leben wir schon über 2 Jahre mit der Pandemie, und einige scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, dass man eine Pandemie nicht mit privaten individuellen Entscheidungen bekämpfen kann.

 

 

gez. NieWiederAfd

Es gibt anscheinend auch Leute, die nach 2 Jahren Pandemie immer noch den Irrglauben haben, das sie bekämpft werden kann. 

 

Es scheint immer noch Leute zu geben, die eine Pandemie verharmlosen und so tun, als müsse/könne man sie nicht bekämpfen.

 

gez. NieWiederAfd

Vector-cal.45
@16:08 Uhr von NieWiederAfd

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Meinen Sie wirklich, dieser Zynismus ist angesichts von mehr als 110.000 an Corona Verstorbener und auch ihrer Angehörigen und Freunde, die oft nur eingeschränkt dabei sein  bzw Abschied nehmen konnten, angemessen?

 

 

gez. NieWiederAfd



 

Dieser Beitrag ist keineswegs zynisch, sondern lediglich realistisch.

Wolf1905
@15:11 Uhr von -Der Golem-

>> Die rufen oft nach freiheitseinschränkenden Maßnahmen, aber bereiten sich selbst organisatorisch nicht auf die Herbst-/Winterwelle vor", sagte Dürr im Deutschlandfunk. "Ich erwarte eine organisatorische Vorbereitung ohne jede Freiheitseinschränkung zunächst mal, und dann schauen wir uns an, was ist noch nötig, was müssen wir dem einzelnen Bürger noch abverlangen."

----------------------------------------------------------------

Geschwätz!   Wasch mich, aber mach mich nicht naß.....

"Dann schauen wir mal".....  ist keine Maßnahme.

Ist halt FDP. <<

.

Blödsinn! Sie wissen doch selbst, dass wir ein föderaler Staat sind und die einzelnen Bundesländer auch in der Pflicht sind, hier zu liefern. 

 

Bauer Tom
@16:42 Uhr von ich1961

 "Warum leben Sie nicht in einer Demokratie?"

 

Doch, aber nicht in D.

 

"Und mit dem Parlament sollte es keine größeren Probleme geben - wenn entsprechende Mehrheiten da sind. Die müssten Sie (und andere) dann aber auch akzeptieren."

Sie aber auch. Wir werden sehen.

 

 

 

Vector-cal.45
@16:39 Uhr von ich1961

16:22 Uhr von epikouros

 

Warum "bemühen" Sie andere Länder?

Reicht Ihnen D. nicht?

 

Warum sollte man nicht über den Tellerrand schauen? Die Tatsache, dass mit Covid in anderen Ländern längst umgegangen wird wie mit vielen anderen bekannten Infektionskrankheiten, mag sicherlich für diejenigen schwer erträglich sein, die mittlerweile pathologische Angstneurosen ausgebildet haben.

 

In Spanien liegen derzeit 336 Menschen auf der Intensivstation, Letalitätsrate ist 0,84%.

 

In D. sind 983 auf der Intensivstation, Letalitätsrate ist 0,50 %, die Hospitalisierungsrate liegt bei 5,75.





Glauben Sie etwa ernsthaft, diese Menschen wären ausschließlich (oder zum Großteil) aufgrund von Covid gestorben? Dagegen spricht bereits die geringe Rate an sich. 



 

Ich habe jedenfalls von "den Überraschungen, die Covid19 bisher so im Gepäck hatte", genug und Vorbereitung ist noch nie schlecht gewesen.

 



Woran machen Sie das denn fest, dass wir „noch nie so schlecht vorbereitet gewesen“ sind? An Ihren subjektiven Bedenken?

ich1961
16:33 Uhr von Bauer Tom   /…

16:33 Uhr von Bauer Tom

 

//Nun ja, z B. Bewegungsfreiheit, Berufsverbot, Lockdown, Schulschliessung, Maskengebot. um nur ein paar zu nennen.

 

Vieleicht haben Sie den Begriff Freiheit nicht richtig verstanden. Hier kann man darueber mehr erfahren://

 

Sie sollten nicht immer versuchen, mit Dummheit an zu dichten.

Ich weiß sehr wohl, was "Freiheit" ist. Aber ob sich während einer Pandemie mit einer hoch ansteckenden und tödlichen Infektionskrankheit diese "Freiheit" nicht nur ausgenutzt wird?

Besonders von Menschen wie Ihnen?

 

Und fragen Sie vielleicht mal die Menschen in Russland, der Ukraine oder China was Freiheit ist.

 

 

Account gelöscht
Keiner fühlt sich zuständig

Es ist nun der 3. Sommer mit der Pandemie und immer werden Vorbereitungen gefordert.

Aus den letzten beiden Jahren weiß man, dass sich keiner zuständig fühlt.

Viele Vorbereitungen wären teuer und keiner will daher diese anordnen.

Lüftungen in öffentlich zugänglichen Innenräumen, also Einbau von dezentralen Lüftungen in die Außenwand eines Raumes wären sicher sinnvoll. Das kostet aber etwas Geld.

Andererseits sind es aber Anschaffungen, die auch in den kommenden Jahren einen Nutzen hätten. 

Rotierende UV-Lampen in WC´s, die an den Lichtschalter oder die Tür gekoppelt sind und angehen, nachdem ein Benutzer das WC verlassen hat, wären eine Möglichkeit. 

Immer nur davon zu reden, dass im Winter in Innenräumen die Übertragung des Virus besonders gut funktioniert und nichts dagegen zu unternehmen, ist unnötiges Gelaber.

 

Kaneel
16:36 Uhr von Opa Klaus

Hier, wo ich lebe, hat man zwischenzeitlich Corona als endemisch eingestuft. Mann /Frau lebt halt damit und macht kein Aufhebens. Und ich denke, in vielen Ländern weltweit wird das ähnlich gesehen. Einfach mal runterkommen und das Leben annehmen, so wie es ist. Möglicherweise brauchen die Menschen in DE eine 100%ige Sicherheit für ihr Leben, wofür natürlich "die Politik" zu sorgen hat. Je länger ich weg bin, desto mehr empfinde ich Befremden darüber, wie in DE gedacht wird.

Im Gegensatz zu den chinesischen Maßnahmen bei neu auftretenden Infektionsfällen, läuft das in Deutschland allerdings recht human. Dass Kinder den Eltern weggenommen werden um Ansteckungen zu vermeiden, finde ich grausam. M.E. gibt es kein Land, in dem alles perfekt läuft. Und was der eine als Vorteil versteht, sieht jemand anderes vllt. als nachteilig an. Zudem gibt es auch in Deutschland nicht "die Menschen". Aber Diskussion und Demokratie ist halt gelegentlich anstrengend.

Wolf1905
@16:02 Uhr von ich1961

>> Ich habe vorhin schon geschrieben, das ich Vorbereitungen auf den Herbst sehr wichtig finde.

 

Ob das die Länder oder der Bund machen, ist mir egal. Es gibt aber bei mir - was die Ländern betrifft - gewisse Vorbehalte, da die immer nur Schreien und dann doch ihr Ding machen. <<

.

Es kann nur GEMEINSAM,Bund UND Länder, funktionieren.

.

>> Herr Lauterbach sollte vielleicht eine grundsätzliche Pandemie - Verordnung ausarbeiten und als Ersatz für das Infektionsschutzgesetz verankern.

 

Wenn er jetzt nichts macht, kommen im Herbst auch wieder die lauten Schreie nach Hilfe - von den Ländern wie auch von den Bürgern. Er hat einen Sch... Job und kann es nicht jedem recht machen. <<

.

Lauterbach wollte die Aufgabe, er hat sie bekommen, und jetzt ist auch er in der Pflicht und muss liefern - das darf man vom Gesundheitsminister (wie von allen Minister*innen) erwarten.

 

 

 

harpdart
Glaskugel

Können und dürfen wir uns nicht drauf verlassen. Immer dies Gerede von der "german angst". Man sollte Vorsicht nicht mit Angst verwechseln.

Genauso, wie wir nicht vorhersehen können, was geschehen wird, können die Spanier beispielsweise wissen, wie sich bei ihnen die Lage im Herbst/Winter darstellen wird. Deshalb ist es eigentlich unmöglich jetzt zu sagen, wie die damit umgehen ist richtiger als hier.

Niemand würde doch verlangen, dass z.B. Katastrophenvorbereitung auf die wahrscheinlich auf uns zukommenden Unwetter überflüssig wären und ein Ausdruck von zuviel Angst. Oder ist man nur kurz nach einem Ereignis wie im Ahrtal sensibilisiert, aber macht trotzdem weiter, als wäre nichts passiert?

Humanokrat
@16:27 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Deutschland nimmt auf der Weltrangliste der John Hopkins Universität Platz 5 ein. Von der Bevölkerungsstärke müsste Deutschland eigentlich auf Platz 19 liegen. Warum versagt die Regierung unserem eigentlich modernen Landes gegenüber Entwicklungsländrrn wie z.B. Thailand?

 

Platz 5 bzgl. was? Das müssen Sie schon dazuschreiben, damit die Aussage irgendeinen Sinn ergibt. Tatsächlich belegt D bei den Toten pro 1 Million EW weltweit Platz 63 mit 1676 pro /1 mill. Danach kommen aus der EU noch Schweiz, Irland, Holland und Dänemark.

Einge Länder im Vergleich:

USA 3115

Ungarn 4853

Polen 3083

 

Allesamt mir eher niedrigen Impfquoten

 

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

 

Also mal wieder ein verfälschende Aussage. Im Übrigen haben die Coronaleugner im Fall von Schweden immer bestritten, dass Bevölkerungsdichte eine gravierende Rolle spielt.

Hat man mal wieder Haltungen gewechselt je nach aktueller Sachlage, Hauptsache es ergibt sich irgendeine Empörung?

Opa Klaus
@16:54 Uhr von Sausevind

 Ich weiß jetzt auch nicht, warum DE wegen Corona immer noch im Panikmodus verharrt. 

 

Und ICH verstehe nicht, wieso Sie nicht erfassen können, dass ein Sichvorbereiten auf Eventualitäten kein Panikmodus ist.

.

Man muss doch nicht auf die Ganz-Rechten hören, die jede Vorsichtsmaßnahme als Panik diffamieren.

.

Diese haben wahrscheinlich ihre Gründe dafür - aber SIE haben doch - hoffentlich - solche Gründe nicht. 

Wieso denken Sie, ich würde auf irgendwelche politikgläubigen Menschen hören? Ich höre nur auf mich, meine persönlichen Erfahrungen. Davon besitze ich genügend.Ich weiß nicht, wie Sie mich einschätzen. Ich habe mit Politik nix mehr am Hut. Habe hier meinen Frieden gefunden. Trage Maske auch im Freien, obwohl seit 1 Woche auf freiwilliger Basis. Auf was müssen Sie sich denn in DE vorbereiten? Ich verstehe das ales nicht, sorry.. 

NieWiederAfd
@16:57 Uhr von Vector-cal.45

Es muss nichts unternommen werden.

Der Ehemalige Gesundheitsminister sagte das bis Ende des Winters 2021 jeder in Deutschland geimpft, genesen oder gestorben ist.

Und da jetzt jeder geimpft, genesen oder gestorben ist besteht kein Handlungsbedarf mehr.

 

Meinen Sie wirklich, dieser Zynismus ist angesichts von mehr als 110.000 an Corona Verstorbener und auch ihrer Angehörigen und Freunde, die oft nur eingeschränkt dabei sein  bzw Abschied nehmen konnten, angemessen?

gez. NieWiederAfd

 

Dieser Beitrag ist keineswegs zynisch, sondern lediglich realistisch.

 

 

Wie unterschiedlich die Vorstellungen von 'zynisch' und 'realistisch' sind: Ich halte es für realistisch, Vorsorge zu treffen für die nächsten Wellen,

um die Infrastrukturen im Gesundheitswesen und anderen Bereichen

wie auch Corona-Erkrankte vor schwerem Verlauf zu schützen,

denn wir hinken bei der Impfquote hinter vielen anderen Ländern hinterher, und die Impfquote ist bekanntlich ein wesentlicher Faktor für milde Verläufe.

 

 

gez. NieWiederAfd

werner1955

Corona wird leider wieder zu vielen Erkrankungen führen.

Durch Personal,Lehrer und Betreuer die dann alle infiziert werden könnte es dann wieder zu Schließung von Schule.Unis und Kitas.

Alles wie gehabt.

Aber wer will auch einfache sinnvolle Maßnamen noch durchsetzen.

Düsseldorf schreit nach zwei Konzerten wieder höchst Zahlen an infiziert.

 

 

Opa Klaus
@17:07 Uhr von Kaneel

Hier, wo ich lebe, hat man zwischenzeitlich Corona als endemisch eingestuft. Mann /Frau lebt halt damit und macht kein Aufhebens. Und ich denke, in vielen Ländern weltweit wird das ähnlich gesehen. Einfach mal runterkommen und das Leben annehmen, so wie es ist. Möglicherweise brauchen die Menschen in DE eine 100%ige Sicherheit für ihr Leben, wofür natürlich "die Politik" zu sorgen hat. Je länger ich weg bin, desto mehr empfinde ich Befremden darüber, wie in DE gedacht wird.

Im Gegensatz zu den chinesischen Maßnahmen bei neu auftretenden Infektionsfällen, läuft das in Deutschland allerdings recht human. Dass Kinder den Eltern weggenommen werden um Ansteckungen zu vermeiden, finde ich grausam. M.E. gibt es kein Land, in dem alles perfekt läuft. Und was der eine als Vorteil versteht, sieht jemand anderes vllt. als nachteilig an. Zudem gibt es auch in Deutschland nicht "die Menschen". Aber Diskussion und Demokratie ist halt gelegentlich anstrengend.

Ist für mich nicht anstrengend.

 

Silverfuxx

Ich stimme Dürr teilweise zu. Die Bundesländer sollen, je nach Ideologie oder nach tatsächlichem Geschehen und Bedarf, sinnvolle Maßnahmen erlassen. Sonst wird immer über die Gießkanne gemeckert, aber hier will man sie. Nicht nachvollziehbar. Außerdem ging das Ende letzten Jahres auch, wieso nicht jetzt ?

 

Es sei bedenklich, dass die Auswirkungen von Schulschließungen auf das Infektionsgeschehen kaum wissenschaftlich belegt seien.

 

Das ist nicht bedenklich, das ist gewollt, weil es die Politik nicht interessiert. Bzw. deren Hauptzielgruppe. Man konnte sich an den Schwächsten vergreifen, weil die die schwächste Lobby hatten, um denen, die wichtiger erscheinen, ihre eingebildeten Bedürfnisse zu erfüllen. Dazu gehört ausdrücklich auch Lauterbach, weil der Gesundheit fast ausschließlich über Infektionen definiert. Die `seelische´ und `geistige´ Gesundheit hat er auch nie im Blick gehabt. Lässt sich aber halt auch nicht so gut verkaufen. In mehrfachem Sinne.

Account gelöscht
Corona-Maßnahmen: Dürr fordert Länder zum Handeln auf....

Ist es aber so wichtig, was irgend ein FDP-Politiker fordert ? Der Fraktionsvorsitzende im Bundestag fordert die Bundesländer zum Handeln auf, so steht es schon in der Überschrift. Das hört sich danach an etwas von anderen zu fordern: Die Länder oder Gemeinden sollen mal machen und tun. Die haben ja genug Geld und genug Personal ? 

ich1961
16:48 Uhr von Vector-cal.45 …

16:48 Uhr von Vector-cal.45

 

Fake News Alarm!

 

//Was Sie schreiben, entbehrt jeglicher Realität. Es haben sich bereits mehr als genug Menschen impfen lassen.//

 

Und das entscheiden Sie?



 

//Die allermeisten 3 oder gar 4 mal und erkranken dennoch ganz genauso, wie Menschen ohne Impfung.//

 

Ja, das wurde von Anfang an so kommuniziert.

Die Impfungen waren bei "Alpha" zu ca. 95 % wirksam, jetzt bei Omikron "nur noch ca. 55%" - aber wem erzähle ich das eigentlich - Sie sind doch der Experte schlechthin.

 

//Die Impfungen leisten nicht das, was sie sollen, nämlich die Ausbreitung und Ausbruch/Symptome zu unterbinden.//

 

Die Impfungen leisten genau das, was ursprünglich mal kommuniziert wurde!

 

Sie sollten sich vielleicht doch nochmal mit einem Arzt unterhalten - kann nur erhellend sein.