Christian Lindner

Ihre Meinung zu Lindner will Tankrabatt nicht fortsetzen

Finanzminister Lindner hat nach den ersten Wochen des Tankrabatts und des 9-Euro-Tickets eine positive Bilanz gezogen. Derzeit ist Tanken günstiger als in den meisten Nachbarländern. Lindner sprach sich aber gegen einer Verlängerung des Tankrabatts aus.

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Kommentare

FritzF
Einfach nur umbenennen

von 'Tankbrabatt' in 'Tankprämie'

werner1955
will Tankrabatt nicht fortsetzen

Richtig.

Wir müsen so wie gute ander Länder in Europa  Preisobergrenzen für Energie schnell einführen.

So werden "Übergewinne" einfach verhindert und alle Bürger anständig entlastet.

Mischpoke West

War doch auch so angekündigt. Für 3 Monate wie das 9-Euro-Ticket.

Dass das keine Dauerlösung wird war auch klar.

Wir weden uns wohl an die neuen Preise gewöhnen müssen. Ob an der Tanke oder im Supermarkt ...

werner1955
@11:11 Uhr von Mischpoke West

War doch auch so angekündigt. Für 3 Monate wie das 9-Euro-Ticket.

Dass das keine Dauerlösung wird war auch klar.

Wir weden uns wohl an die neuen Preise gewöhnen müssen. Ob an der Tanke oder im Supermarkt ...

Dürfte für die masse an Menschen auch kein problem sein wie wir gerade an den Flughäfen und Autobahnen erleben.

Anderes1961
Frage des Managements

 

Zitat aus dem Artikel: "Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV sind kritisch, weil Knappheiten dann nicht über den Preis gesteuert werden können." Es bestehe die Gefahr, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt würden."

 

Natürlich ist es "kritisch", wenn etwas kostenlos angeboten wird und die Lenkungsfunktion durch den Preis fehlt. Ist eine Binse. Bedeutet aber nicht, daß es nicht funktionieren würde. Zahllose Beispiele für Dienstleistungen aller Art durch Ehrenamtliche bestätigen das tagtäglich. Hängt immer vom "Management" ab, ob etwas funktioniert. Daß auch zumindest teilweise kostenloser ÖPNV wunderbar funktionieren kann, zeigen etliche Beispiele aus anderen Ländern.

 

Ich hätte mir auch gewünscht, die Aktionen "Tankrabatt" und "9-Euro-Ticket" würden verlängert, für mich wäre das 9-Euro-Ticket super. Tanken brauch ich nicht, aber viele andere halt. Aber leider hat Lindner da Recht. Es geht nun mal nicht, daß der Staat auf Dauer die Inflation ausgleicht.

Mischpoke West
@11:19 Uhr von werner1955

Dürfte für die masse an Menschen auch kein problem sein wie wir gerade an den Flughäfen und Autobahnen erleben.

.

Viele denken sich vielleicht, wenn nicht jetzt, wann dann. Nächstes Jahr kostet der Urlaub wahrscheinlich das Doppelte. Und auf der Bank gehen die Moneten flöten.

nie wieder spd
Für eine geruhsame Anschlussverwendung

Für eine erfolgreiche Anschlussverwendung in der freien Wirtschaft hat Herr Lindner auch schon mit einer dreimonatigen Übergewinnmöglichkeit gesorgt. 

 

schabernack
@11:19 Uhr von werner1955

 

Wir werden uns wohl an die neuen Preise gewöhnen müssen. Ob an der Tanke oder im Supermarkt ...

 

Dürfte für die Masse an Menschen auch kein Problem sein wie wir gerade an den Flughäfen und Autobahnen erleben.

 

Seit Freitag sind Sommerferien in NRW. Das bevölkerungsreichste Bundesland, ca. 18 Mio. Einwohner, und 2022 als erstes Bundesland dran im Sommerferienkalender.

 

Wann sollen Eltern mit schulpflichtigen Kindern denn sonst in Urlaub reisen, wenn nicht in den Sommerferien.

Nettie
"Lindner will Tankrabatt nicht fortsetzen"

Er hat sein "Pulver" schon "verschossen". Weil die Bürger dazugelernt haben.

werner1955
@11:52 Uhr von schabernack

 

Wir werden uns wohl an die neuen Preise gewöhnen müssen. Ob an der Tanke oder im Supermarkt ...

 

Dürfte für die Masse an Menschen auch kein Problem sein wie wir gerade an den Flughäfen und Autobahnen erleben.

 

Seit Freitag sind Sommerferien in NRW. Das bevölkerungsreichste Bundesland, ca. 18 Mio. Einwohner, und 2022 als erstes Bundesland dran im Sommerferienkalender.

 

Wann sollen Eltern mit schulpflichtigen Kindern denn sonst in Urlaub reisen, wenn nicht in den Sommerferien.

Sind das die Eltern die mit Ihren Kinder bei FFFs mitgelaufen sind. Muss Urlaub mit dem umweltschädlichsten Verkehrsmittel sein?



Staus gibts immer an bestimmten Tag. Wird weil an mehr als 200 Tagen im Jahr Arbeitnehmer immer wieder im Stau stehen etwas unternommen?

 

 

berelsbub

„Sind das die Eltern die mit Ihren Kinder bei FFFs mitgelaufen sind.“

natürlich, unter anderem. Am Flughafen werden sie den Querschnitt der Gesellschaft antreffen. Da wird keine Gruppierung fehlen. 

Zweispruch
@12:53 Uhr von putzfee02

Eine Erhöhung der Pendlerpauschale wäre angesagter gewesen. Dann wäre die Brötchen-beim-Bäcker-um-die-Ecke-mit-dem-Auto-Holer nicht auch noch für ihre Faulheit und ihren massiven co2-Ausstoß  belohnt worden.

Tja, was für eine fundierte Kritik. Die Pendlerpauschale IST übrigens rückwirkend zum 1.1.22 erhöht worden. Aber lieber nörgeln als sich informieren.

Questia
Wirkung?

Ich bezweifle die Wirkung diese Rabatts und auch die der generellen Preiserhöhung.

In vielen Medien wird berichtet, dass sich  Verkehrsverhalten (Tempo) und -dichte nicht verändert haben.

Dies entspricht meiner persönlichen Beobachtung.

Insbesondere die Zahl der Wohnmobile, die durch die Gegend gondeln ist m.E. ennorm gestiegen.

Und das sind nun wahrlich keine Sparbüchsen, sonder eher Spritschleudern par Excellence.

Ich meine jetzt ausdrücklich nicht diejenigen, die wirklich Existenzprobleme haben.

Aber viele Andere jammern offensichtlich noch auf hohem Niveau.

werner1955
@13:30 Uhr von Questia

Dies entspricht meiner persönlichen Beobachtung.

Insbesondere die Zahl der Wohnmobile, die durch die Gegend gondeln ist m.E. ennorm gestiegen.

Viele mieten sich dies Wohnmobile weil sie so preiswert, Corona frei umweltgerecht Urlaub nachenkönnen.



Fliegen ist die besonders schädlich.

Zweispruch
@13:26 Uhr von putzfee02

Sie müssen mich nicht belehren, ich bin darüber informiert. Aber diese Erhöhung war ja wohl lächerlich und ist in keinster weise ausreichend.

wir sollen Sprit sparen und trotzdem wird gefahren was das Zeug hält, möglichst jeder Schritt. Das hat mich schon immer genervt und jetzt noch mehr. Haben wir Angst davor, dass gesagt wird guckt mal, die Deutschen können sich das Autofahren nicht mehr leisten, die armen?! Wäre ja der supergau für manchen.

Sie monieren eine nicht ausreichende Erhöhung der Pendlerpauschale und beklagen, dass alle anderen (natürlich nur die) zu viel fahren und nicht Sprit sparen. Aha.

Möbius
Oh je !

Also heißt das bald „Zweifuffzig“ für den Liter Sprit? 

 

Der Deutsche erträgt das klaglos. Solang es gegen „Puttin“ hilft .. 

Coachcoach
Kein Tankrabatt? Okay. 9€ muss weitergehen

 Kein Tankrabatt? Okay. Der war ohnehin daneben.

Aber 9€ muss weitergehen - und der ÖPNV weiter gefördert werden. 

Damit kommen wir große Schritte weiter - viele Leute nutzen dies, und jeder Liter gesparter Sprit hilft mehrfach: Geld, Inflation, CO2, Energieunabhängigkeit,...

Vector-cal.45

Zitat: >Ablehnend äußerte er sich zu Forderungen, dass es für Tankrabatt und 9-Euro-Ticket im September Anschlussregeln geben sollte. Mit dem 9-Euro-Ticket sei auch die wichtige Wirkung des Preissignals aufgehoben worden. "Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV sind kritisch, weil Knappheiten dann nicht über den Preis gesteuert werden können." Es bestehe die Gefahr, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt würden.<

 



Als würden die Menschen aus Jux dauernd mit der S-Bahn hin und her fahren, nur weil es sehr günstig ist, was für ein Unsinn. Mit der Zeit würde sich m M. n. auch die teilweise deutlich gestiegene Nutzung auf einem etwas hören Niveau einpendeln in dem Wissen, dass die Preise so blieben.

 

An Aussagen wie dieser merkt man deutlich, dass einem neoliberalen Wirtschaftslobbyisten wie Lindner ganz und gar nicht an einer wirklichen Verkehrswende gelegen ist. Wollen wir jetzt weg vom Individualverkehr, sprich Energievergeudung und überfüllter Straßen oder nicht?

-Der Golem-
Bis jetzt habe ich die Benzinpreise überlebt

War auch nicht anders zu erwarten.

Als nächstes bitte die Brotpreise subventionieren. Danach Kinderwindeln und dann noch die Friseurpreise.

morgentau19
Lindner will Tankrabatt nicht fortsetzen

Jawohl, da hat der Finanzminiter vollkommen recht! Der Liter Sprit sollte mindestens 3-5 Euro kosten. Bedeutet für ihn doch Mehreinnahmen.

.

Und Autofahrer freuen sich, dass sie damit Herrn Putin schaden......und wenn sie im kommenden Winter frieren, weil kein Gas mehr.......oder stinken, weil sie ihre Duschzeit minimieren, auch. Und die Ampel-Regierungsmitglieder wie auch Herr Gauck lachen sich kaputt.....

.

 

 

Vector-cal.45
@13:48 Uhr von Coachcoach

 Kein Tankrabatt? Okay. Der war ohnehin daneben.

Aber 9€ muss weitergehen - und der ÖPNV weiter gefördert werden. 

Damit kommen wir große Schritte weiter - viele Leute nutzen dies, und jeder Liter gesparter Sprit hilft mehrfach: Geld, Inflation, CO2, Energieunabhängigkeit,...



 

Eben gelesen, da hätte ich mir meinen Beitrag ja beinahe sparen können. Immerhin habe ich so noch (berechtigterweise) ein wenig Herrn Lindner gedizzt. :-)

 

Bitte bedenken Sie aber, dass es für die Bevölkerung auf dem Land schwierig bis unmöglich ist, „Sprit zu sparen“.

werner1955
@13:50 Uhr von Vector-cal.45

Wollen wir jetzt weg vom Individualverkehr, sprich Energievergeudung und überfüllter Straßen oder nicht?

Nein.

Die aktuellen Zustände durch Corona, und Material und Personalmangel werden kurzfristig keine andern Lösungen erwarten lassen.

 

 

Adeo60
Tankrabatt wenig zielführend.

Ich finde es richtig, wen Tankrabatt zu beenden, denn so manchen  motiviert es dann doch, mehr das Fahrzeug zu nutzen und damit den Einsparwillen in Sachewn Energie zu torpedieren. Das Geld wäre besser angelegt, wenn es den Bürgern, insbesondere den Bedürftigen direkt zu Gute käme.

FakeNews-Checker
Positive Bilanz ?

Während  SUV-Fahrer  auf  Steuerzahlers  Kosten  noch  eine  Runde  mehr    als  sonst   um  den  Häuserblock  fahren  konnten  (auch  zur  Umsatzsteigerung  von  Asthmaspray-Herstellern),   gab  es  im  ÖPNV  ein  heftiges  wie  coronaliches  Gerangel  und  Gedrängel  um´s  9  Euro  Ticket  mit  all  den  damit  verbundenen  Zugzwangsräumungen  bis  hin  zu  Schlägereien  wie  neulich  in  München.  Und  das  alles  nennt  FDP-Lindner  eine  politive  Bilanz  ?   Dann  könnte  er  ja  dieses  ganze  Desaster  direkt  verlängern.

Möbius
@13:50 Uhr von -Der Golem-

War auch nicht anders zu erwarten.

Als nächstes bitte die Brotpreise subventionieren. Danach Kinderwindeln und dann noch die Friseurpreise.



 

Sie haben die Benzinpreise NACH Aufhebung des Rabatts noch nicht gesehen .. wenn Sie dann drei Wochen später immer noch „Lebenszeichen“ abgeben, DANN erst glaube ich Ihnen ! 

proehi

"Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV sind kritisch, weil Knappheiten dann nicht über den Preis gesteuert werden können." Es bestehe die Gefahr, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt würden.

+

Da hat mich unser Finanzminister aber jetzt voll erwischt. Mit dem 9€-Ticket bin ich jetzt schon seit fast 4 Wochen ununterbrochen mit der U-Bahn, S-Bahn und dem Nachtbus unterwegs weil es so günstig ist. Zugegeben, zum Essen und Duschen hab ich meine übermäßigen Fahrten schon mal unterbrochen, aber dann bin ich gleich wieder los weil es so günstig ist.

+

Im ernst, eigentlich habe ich nicht wirklich verstanden, was Herr Lindner mit übermäßiger ÖPNV-Nutzung meint, wer sollte das aus welchen Gründen auch immer tun? Allerdings glaube ich auch nicht, dass er das selber weiß.

Klärungsbedarf
@13:56 Uhr von putzfee02

Schade nur, dass das 9€-Ticket bei uns auf dem Land niemand nutzt. Da fahren zig Busse, die schon vorher nutzlos waren, jetzt immer noch leer rum. Einfach weil ne Fahrt in die Stadt mit umsteigen verbunden ist und eben niemand in die Dörfer, die jetzt angefahren werden will.

ist einfach grotesk und ich hoffe mal dass das Experiment bald beendet wird.

ich hätte es gerne genutzt, nur fahre ich doch nicht hin und zurück 3 Stunden, um acht Stunden zu arbeiten.

Warum soll die Allgemeinheit Ihnen selbst gewählten Lebensstil finanzieren ? Ich gehe auf die 70 zu. In meiner Kindheit hatten wir nicht mal ein Auto. Und es ging auch. Aber "ach, ich muss umsteigen" ... glauben Sie dass man das in Großstädten nicht auch muss ? Sie möchten die Bedingungen diktieren. die die Gemeinschaft zu leisten hat. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Leben !

Klärungsbedarf
@13:57 Uhr von werner1955

Wollen wir jetzt weg vom Individualverkehr, sprich Energievergeudung und überfüllter Straßen oder nicht?

Nein.

Die aktuellen Zustände durch Corona, und Material und Personalmangel werden kurzfristig keine andern Lösungen erwarten lassen.

 

 

"kurzfristig" haben Sie eingefügt.

rainer4528
@13:52 Uhr von putzfee02

Also sorry, dass ich auf Arbeit fahren muss. Wenn es Sie beruhigt, zum einkaufen und zum Bäcker laufe ich.

und falls Sie sich erinnern, die Pendler sollten entlastet werden und nicht die alles andere auch Fahrer.///

Warum fahren Sie auf dem Nachhauseweg nicht einfach beim Bäcker oder Supermarkt vorbei? Würde ich so machen.

 

 

FakeNews-Checker
Schon mal darüber nachgedacht ?

Während  es  bei  der  Automobilität  ein  erhebliches  Einsparungspotential  gibt  (oder  muß  der  Handwerker  wirklich  jedes  Werkzeug  einzeln  aus  dem  Heimwerkermarkt  besorgen,  und   die  Rennpflege  12x  täglich  zur  Oma  fahren ?),  geht  die  umwelt-  und  klimaschädliche  Entwicklung  des  ÖPNV  per  Ausbau  und engere  Taktung   nur  immer  weiter  nach  oben,  um  halbwegs  mit  der  Automobilität  konkurrieren  zu  können.  Daher  wäre  es  längst  an  der  Zeit,  den  ÖPNV  durch  Sammelruftaxis  zu  ersetzen.   Das  erspart  auch  dem  Steuerzahler  eine  Menge  Geld.

Traumfahrer
Re : werner1955

Zum einen sind doch viele Politiker im Besitz von Aktien und erfreuen sich über höhere Dividenden, zum anderen kassiert doch der Staat sehr gerne auch viele Steuern über die Kraftstoffe, die dann leider oft an den falschen Stellen zum Fenster raus geworfen werden.

Wenn man wirklich eine Entlastung wollte, würde man einen Deckel auf die Preise heben, aber gleichzeitig ein generelles Tempolimit auf allen Straßen einführen, damit hiermit etlicher Treibstoff gespart wird. Nur leider fahren die Politiker gerne selbst mit teuren und schnellen Fahrzeugen, und müssen nicht mal dafür zahlen. Das ist auch eine Schande, dass diese Elite keine echte Solidarität mit den normalen Menschen zeigt und mit gutem Beispiel voran geht. Nur dummes und einfältiges Palaver kriegen sie zustande ! 

 

Coachcoach
@13:56 Uhr von putzfee02

Schade nur, dass das 9€-Ticket bei uns auf dem Land niemand nutzt. Da fahren zig Busse, die schon vorher nutzlos waren, jetzt immer noch leer rum. Einfach weil ne Fahrt in die Stadt mit umsteigen verbunden ist und eben niemand in die Dörfer, die jetzt angefahren werden will.

ist einfach grotesk und ich hoffe mal dass das Experiment bald beendet wird.

ich hätte es gerne genutzt, nur fahre ich doch nicht hin und zurück 3 Stunden, um acht Stunden zu arbeiten.

Seh ich ein - aber ÖPNV lässt sich verbessern, wenn er gewollt wird. Unsere zuständige grüne Ministerin ist da sehr zurückhaltend - seit vielen Jahren.

Sie gönnen mir aber das Ticket? Ich kann dann meine Familie leichter besuchen.

Account gelöscht
Tankrabatt + 9 € Ticket

Das dies nicht verlängert wird war doch schon vor Beginn klar geschrieben und gesprochen worden.

Warum auch, als  Schmankerl für die Zeit des Urlaubes ? 

Das jeder mit dem 9 Euro Ticket spazieren fährt war ja fast zu erwarten, vielleicht haben ab September Berufspendler wieder Platz in Bus und Bahn?

Der Staat bzw. Steuerzahler kann ja nicht unbegrenzt alles mögliche finanzieren, so wie die Subventionierung von E-Autos und Plugin. Denn sonst baut die Industrie nie billigere Autos. 

Unser E- Pickup wurde auch nicht gefördert. Den Strom dafür erzeugen wir meist selbst, wir hatten nichts von den Vergünstigungen. 

Coachcoach
@13:53 Uhr von Vector-cal.45

 Kein Tankrabatt? Okay. Der war ohnehin daneben.

Aber 9€ muss weitergehen - und der ÖPNV weiter gefördert werden. 

Damit kommen wir große Schritte weiter - viele Leute nutzen dies, und jeder Liter gesparter Sprit hilft mehrfach: Geld, Inflation, CO2, Energieunabhängigkeit,...

 

Eben gelesen, da hätte ich mir meinen Beitrag ja beinahe sparen können. Immerhin habe ich so noch (berechtigterweise) ein wenig Herrn Lindner gedizzt. :-)

 

Bitte bedenken Sie aber, dass es für die Bevölkerung auf dem Land schwierig bis unmöglich ist, „Sprit zu sparen“.

Da haben Sie recht - aber was jetzt unmöglich ist, kann möglich gemacht werden. Ohne Raketen!

FakeNews-Checker
Schon mal darüber nachgedacht ?

Ein  mit  5  Fahrgästen  gering  ausgelasteter  Bus  verbraucht  Diesel  für  60  Autos.  Ein  mit  60  Fahrgästen  voll  ausgelasteter  Bus  verbraucht  Diesel  für  90  Autos.  Und  das  nicht  nur  einmal  am  Tag,  sondern  den  ganzen  Fahrplan  hoch  und  runter.   Dazu  stellt  sich  also  die  Frage:   Worin  liegt  da  eine  Umwelt-  und  Klimafreundlichkeit  des  ÖPNV ?    Kein  Wunder  und  an  den  teuren  Fahrpreisen  zu  erkennen,  daß  der  ÖPNV  einen  wesentlich  höheren  Jahrsdieselverbrauch  hat,  als  wenn  all  seine  Fahrgäste  mit  dem  Auto  ihre  Reiseziele  auf  kürzestem  Weg  erreicht  hätten.   Mehrmals wie  der  ÖPNV   mit  der  Kirche  um´s  Dorf  fahren  und  umsteigen  mit  allerlei  Gepäck,  bis  der  Arzt  kommt,    gehört  ganz  sicher  nicht  dazu.

Traumfahrer
Re : schabernack

Da überall die Preise steigen, und dadurch viele Menschen langsam Probleme kriegen, ihre Rechnungen zu begleichen, wäre es, so denke ich, eher angebracht den Urlaub nicht so weit weg und vor allem günstiger zu verbringen. Wenn ich die Schlangen in Flughäfen sehe, scheint es vielen noch viel zu gut zu gehen, und keiner weiter als fünf Meter zu denken und handeln. Deutlich mehr Weitsicht wäre für alle Etagen der Gesellschaft in Anbetracht der Krisen und Pandemie angesagt. Aber leider siegt mal wieder die heillose Unvernunft und der Egoismus, frei nach dem Motto " Nach mir die Sintflut" ! 

 

 

Schlaraffe since 1967
Überstunden statt Rabatt

Nichts anderes erwartet. Leicht hat es unserer Kassenwart zugegebener weise wirklich nicht. Populär machen sich die Grünen , Rechnungen ans Finanzressort. Dauerhaft "Gut gehen" , kann die U:S Sanktionspolitik Volkswirtschaftlich natürlich nicht .Militär ist  nun mal  äußerst gefräßig, dieser Krieg woanders noch in vollem Gange. Scholz macht gerne Einmalzahlungen  die wohl aber nicht bis zum Dicken Ender eichen. Was soll es auch die F:D:P gibt sich gerne als die Intelligentere Partei und hat nun mal  die Gelegenheit dies in der Regierungsverantwortung unter beweis zu stellen . Ein Lindner Ende a la Westerwelle dürfte nicht ausbleiben.

grübelgrübel
13:53 Uhr von Vector-cal.45… 

Bitte bedenken Sie aber, dass es für die Bevölkerung auf dem Land schwierig bis unmöglich ist, „Sprit zu sparen“.

 

Bin gestern mit dem PKW nach Hamburg gefahren. 240 Km mit 4.7 Ltr. Super E10/100 Km. Bin konsequent nicht schneller als 100 Km/h gefahren. Die üblichen Raser waren doppelt so schnell unterwegs. Habe auch keinen Unterschied zu früher feststellen können. Ich denke, der Spritpreis ist noch nicht hoch genug.

Übrigens, ich lebe auf dem Land...

Vector-cal.45
@13:57 Uhr von werner1955

Wollen wir jetzt weg vom Individualverkehr, sprich Energievergeudung und überfüllter Straßen oder nicht?

Nein.

Die aktuellen Zustände durch Corona, und Material und Personalmangel werden kurzfristig keine andern Lösungen erwarten lassen.

 

 

 

Allein die extremen Umwelt- und Energieprobleme dürften in ihrer immensen Brisanz die inzwischen geradezu marginalen Auswirkungen von Covid-19 doch bei weitem übersteigen.

 

Am Materialmangel würden Ausbaumaßnahmen auch nicht scheitern. Material ist zwar derzeit teurer, aber vorhanden.

 

Personal bekommt man auch, sofern die Bedingungen stimmen.

 

Aber es gibt eben immer tausende Gründe, etwas (hier: eine Veränderung) nicht anzugehen und nur einen einzigen, es einfach zu tun. Nämlich weil es jetzt einfach dran ist.

 

 

Klärungsbedarf
@14:25 Uhr von FakeNews-Checker

Ein  mit  5  Fahrgästen  gering  ausgelasteter  Bus  verbraucht  Diesel  für  60  Autos.  Ein  mit  60  Fahrgästen  voll  ausgelasteter  Bus  verbraucht  Diesel  für  90  Autos.  Und  das  nicht  nur  einmal  am  Tag,  sondern  den  ganzen  Fahrplan  hoch  und  runter.   Dazu  stellt  sich  also  die  Frage:   Worin  liegt  da  eine  Umwelt-  und  Klimafreundlichkeit  des  ÖPNV ?    Kein  Wunder  und  an  den  teuren  Fahrpreisen  zu  erkennen,  daß  der  ÖPNV  einen  wesentlich  höheren  Jahrsdieselverbrauch  hat,  als  wenn  all  seine  Fahrgäste  mit  dem  Auto  ihre  Reiseziele  auf  kürzestem  Weg  erreicht  hätten.   Mehrmals wie  der  ÖPNV   mit  der  Kirche  um´s  Dorf  fahren  und  umsteigen  mit  allerlei  Gepäck,  bis  der  Arzt  kommt,    gehört  ganz  sicher  nicht  dazu.

Sie meinen, ein voll besetzter Bus hat einen Verbrauch zwischen 450 und 2000 l/1oo km. FakeNews-Checker ?

 

Robert Wypchlo
@11:05 Uhr von FritzF

von 'Tankbrabatt' in 'Tankprämie'

Ist der Tankrabatt etwas besonderes? Kommt man damit wie mit 9-Euro-Ticket durch ganz Deutschland oder sogar Europa? Also von Berlin bis nach Donezk?

Coachcoach
@14:25 Uhr von putzfee02

„Warum fahren Sie auf dem Nachhauseweg nicht einfach beim Bäcker oder Supermarkt vorbei?“

weil mir deren Brötchen nicht schmecken! Und ich den Bäcker in unserem Ort unterstützen will, zu dem ich, im Gegensatz zu anderen, 1 km laufe. Ist für viele unmenschlich.  

Genau: Örtlich kaufen, sich bewegen, Kopf frei machen.

FakeNews-Checker
Positive Bilanz ?

Beeindruckend,  wie  man  mit  so  einer  Politik  auf  Kurzsicht  vom  Tankrabatt  bis  zum   9  Euro-Ticket   noch  immer  ums  BGE  herum  kreiselt,  anstatt  gleich  Nägel  mit  Köpfen  damit zu  machen.  Allein  der  büroratische  Aufwand  für  all  die  zersplitterten  Scheinlösungen,  Mogelpackungen  und  Augenwischereien  kostet  den  Steuerzahler  ein  Vermögen.  Ach  ja,  und  das  9 Euro-Ticket  gibts  nur  für  drei  Monate.  Na  dann  mal  alle  Schnäppchenjäger  am  Klima  vorbei   gedrängelt    schnell  rein  in  den  ÖPNV,   bis  es  für  die  Bus-  und  Bahn-Zwangsräumung  und  für  die  nächste  Coronawelle  reicht.   

grübelgrübel
13:46 Uhr von Möbius

Oh je !

Also heißt das bald „Zweifuffzig“ für den Liter Sprit? 

 

Der Deutsche erträgt das klaglos. Solang es gegen „Puttin“ hilft .. 

.

„Der Deutsche“ wie sie es nennen, als wenn sie nicht dazu gehören würden muss lediglich etwas tiefer in die Tasche greifen um sein Leben zu organisieren. In der Ukraine läßt „Puttin“ Bomben und Raketen auf die Menschen feuern. Dagegen ist unser „Preis“ eine Lappalie.

Traumfahrer
Re : Adeo60

Zum einen ist es irre, wenn auf den Sprit, wie auch Strom, zwei Steuern erhoben werden, weil es die Politiker so wollen. 

Zum anderen war aber der Tankrabatt nicht wirklich zielführend, sondern es wäre besser, einen noch höheren Preis zu zu lassen, damit die Menschen endlich lernen vernünftiger und bewusster zu fahren, oder die Möglichkeit, wo vorhanden, den ÖPNV zu nutzen. Auch wäre es mehr als sinnvoll, ein generelles Tempolimit ein zu führen, und die Preise fürs Fliegen verdreifachen, denn es sollte endlich auch in den Köpfend er Menschen ankommen, etwas für den Klimaschutz zu tun. Natürlich sollte endlich auch der Schienenverkehr so in den Fokus rücken, um ihn wesentlich attraktiver zu machen, nicht nur für die Personen- Beförderung, sondern auch für den Güterverkehr. Da wurde leider über viele Jahre vermasselt und viel Geld ist in die Luft und falsche Kanäle geflogen !   

 

friedrich peter peeters
Preisreduzierungen richtig berechnen.

Die Preiserhöhungen waren bereits deutlich mehr und schneller als ursprünglich zugegeben. Viel Vorbereitungszeit für den Verbraucher waren also nicht da. Die Problematik bei einer Inflation und die ursprüngliche absolute und die sich daraus ergebende % Preiserhöhung ist das die letztendgültige Verbraucherpreiserhöhung deutlich höher ist als die wirklich Ursprüngliche. ( Hersteller EK preis -VK Preis , Großhandels EK-VK Preis, Einzelhandels EK-VK Preis, Verbraucher VK-Preis).

Ebenso wäre es möglich gewesen eine feste LTR. Reduzierung auf den Verbraucherpreis zu berücksichtigen. Aber wer macht das gerne.

davidw.
@13:12 Uhr von berelsbub

 "Am Flughafen werden sie den Querschnitt der Gesellschaft antreffen. Da wird keine Gruppierung fehlen."

Etwa 10 % Menschen in Deutschland leben in Armut, sie sind auf staatliche Unterstüzung, so wie auf gesellschaftliche Unterstützung, z.B. die Tafeln angewiesen!

Urlaub, zu mal mit Kindern, muss man sich leisten können!

Den Teil der Bevölkerung haben Sie wohl vergessen!

 

Wolf1905
@13:46 Uhr von Möbius

>> Also heißt das bald „Zweifuffzig“ für den Liter Sprit? 

 

Der Deutsche erträgt das klaglos. Solang es gegen „Puttin“ hilft .. <<

.

Klaglos wird das nicht hingenommen, können Sie Ihrem Kumpel „Puttin“ funken.

 

Silverfuxx

 "Schritte in Richtung des kostenfreien ÖPNV sind kritisch, weil Knappheiten dann nicht über den Preis gesteuert werden können." Es bestehe die Gefahr, dass ohne Preise Kapazitäten unnötig und übermäßig genutzt würden.

 

Es haben ja auch schon andere geschrieben, dass nicht so recht klar wird, was Lindner damit überhaupt sagen will. 'Kapazitäten unnötig und übermäßig nutzen' wäre in diesem fall jedenfalls gut. Vermutlich meint er die Aktion mit den Punks auf Sylt ;) Das ist aus Sicht der Upper Class natürlich unnötig. Und ungewollt.

Jedenfalls wäre die Weiterführung des 9€-Ticket eine gute Maßnahme. Allerdings muss das natürlich auch funktionieren und Lindners Kapazitäten müssten entsprechend ausgebaut werden. Was allerdings ganz sicher nicht passieren wird. Eben damit es kein dauerhafter Erfolg wird. FDP eben.

Der Tankrabatt war ohnehin eine durchschaubare (und nicht mal funktionierende) Show-Aktion, die allenfalls den Mineralölkonzernen höhere Einnahmen ermöglicht hat. FDP eben.

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