Die von Künstler Dan Perjovschi gestalteten Säulen am Fridericianum in Kassel

Ihre Meinung zu Kunstausstellung documenta: Perspektivwechsel in Kassel

Ist das Kunst oder politischer Aktivismus? Die documenta fifteen will beides sein. Künstlergruppen bringen die Perspektiven ärmerer Regionen der Welt nach Kassel. Am Samstag öffnet die Ausstellung ihre Pforten. Von Peter Gerhardt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

Dr. Cat
Perspektivenwechsel

Es würde mich freuen, wenn die Besucher sich auf diesen Perspektivenwechsel in Hinsicht auf die ärmeren Regionen der Welt einließen.Und meiner Meinung nach kann Kunst auch politisch sein .

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Kunstausstellungen... ohne die Kunst Chancen zu zeigen?

Moin! Es scheint so beliebt zu sein... die Existenznöte in Laufrondellen für ...(..wie sang doch Reinhardt Mey.. über Spendengalas?), ...Einzelretter dazustellen! - Gewiss viele und überall finanzieren gutes. Ich hingegen bin herb enttäuscht weil sich weder Regisseure noch die darstellenden Ausstellungskünstler mitsamt deren Vermögen daran machen .. den global Interessierten endlich wie im Duden aufgefüllt mit Erklärungen darzustellen was alles mitmenschlich, klimatisch, wirtschaftlich und bis hin zum größten- oder kleinsten Staatsgebilde alles im Wirtschafts- und Sozialwunder aufgebaut werden könnte: wenn sich global alle "friedfertigen Staatsformen"... mitsamt deren Bevölkerungen darin eine gesamtgemeinsame globale Neuwährung im Miteinander- oder ebensolche Währungsreform nur Füreinander sofort umsetzen würden. Elend.. erleben unsere eigenen Obdachlosen. Sie wurden gesellschaftlich gemobbt! Globale Chancen.. zeigen fehlt dem globalen Kunstgewerbe! Sehr Schade findet: Frau D. Brauer 

w120

Fast alle Künstler kommen aus ärmeren Regionen der Welt, dem sogenannten globalen Süden, weil fast alle auf der südlichen Erdhalbkugel liegen. Einen Perspektivwechsel will diese documenta in den Kunstbetrieb bringen. Weg von der Sicht der Europäer und Nordamerikaner, hin zu den vielfältigen Stimmen, die es sonst auf der Welt gibt.

 

Nur das kann zum Frieden auf der Erde führen

 

So wie im Bericht beschrieben, finde ich, dass es eine super Veranstaltung werden kann.

 

Auch das die Beschwerde des Zentralrats der Juden nicht durchdringt, finde ich richtig.

 

Als Nichtkunstkenner würde ich es als Bereicherung empfinden, diese Veranstaltung besuchen zu dürfen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Politische Position gegen Neoliberalismus und Militarismus

Neoliberale und Aufrüstung müssen durch humanistische und kulturell hochwertige Positionen relativiert und in Frage gestellt werden. 

 

Ein Netzwerke der Kultur muss die Netzwerke der persönlichen Gewinnmaximierung durch brechenn. 

 

Kaneel
@17:39 Uhr von w120

So wie im Bericht beschrieben, finde ich, dass es eine super Veranstaltung werden kann.

Als Nichtkunstkenner würde ich es als Bereicherung empfinden, diese Veranstaltung besuchen zu dürfen.

Dann gönnen Sie sich den Besuch doch - die documenta läuft noch bis zum 25. September 2022.

Vector-cal.45

Es ist immer das gleiche: Man darf einfach auf wirklich gar keine Art und Weise Kritik an der Palästina-Politik Israels äußern, ohne dass reflexartig die „Antisemitismus-Karte“ gezückt wird.

 

Wenigstens bei dem politischen Aktivismus eines Künster-Kollektivs sollte sich der Zentralrat der Juden m. E. einfach mal raushalten. Das sage ich obwohl ich ganz bestimmt kein Freund des Islams, geschweige denn irgendwelcher militanten Gruppierungen bin.

 

Ansonsten: Sicherlich eine äußerst interessante und reizvolle Veranstaltung, die ganz gewiss neue Perspektiven und den ein oder anderen Aha-Effekt bereithält.

Forfuture
Kunst als politische Ausdrucksform

Schon die letzte Documenta war sehr politisch geprägt, dieses Mal wohl noch deutlich mehr. Ich persönlich finde das ein bisschen schade, mir fehlt das – durchaus auch fassungslose – Staunen.

Aber der Zeitgeist ist wohl so, dass viele aktuelle Künstler eben auch politische Statements ausdrücken wollen, nun dann ist das sicher auch keine schlechte Entwicklung. Politik ist irgendwie auch eine Form von Kunst, warum also nicht politische Kunst.

Politische Künstler sind allemal besser als künstliche Politiker (-:

Kristallin
Erlebnis@17:39 Uhr von w120

Als Nichtkunstkenner würde ich es als Bereicherung empfinden, diese Veranstaltung besuchen zu dürfen.

Tun Sie das., die Documenta ist auf jeden Fall immer ein Erlebnis! Auch wenn Sie nicht alle Werke für sich "übersetzen" können, regen sie doch an.... auch zum diskutieren!

 

Zum Thema, warum sollte Kunst nicht politisch sein dürfen? Gerade Kunst sollte auch politisch sein, wenn den Künstler/Innen danach ist.

w120
Am 17. Juni 2022 - 18:19 Uhr von Kaneel

@17:39 Uhr von w120

So wie im Bericht beschrieben, finde ich, dass es eine super Veranstaltung werden kann.

Als Nichtkunstkenner würde ich es als Bereicherung empfinden, diese Veranstaltung besuchen zu dürfen.

Dann gönnen Sie sich den Besuch doch - die documenta läuft noch bis zum 25. September 2022.

 

Werde ich wohl auf Grund meiner familiären Situation nicht schaffen (muss übernachten).

 

Aber ich werde das verfolgen.

mitbürger
9 euro --> kassel

den dialog in der krise finden zu DÜRFEN und dauerhaft und ohne vorgaben in die köpfe der menschen zu implantieren wäre die grösste kunstaktion seit dem beginn von künstlicher macht durch geld vor tausenden von jahren und damit überaus zeitgemäss.

sollte es gelingen, in diesem hoffentlich gemütlichen ambiente über die einfachheit und naturmaterialien einen länderübergreifenden dialog zwischen den nichtpolitikervertretern der kulturen der erde über diesen zeitraum in betrieb zu halten, könnte diese "installation" dauerhaft in betrieb bleiben, schon allein um die idee und damit die hoffnung an sich, überhaupt länderübergreifend leben zu DÜRFEN statt nur zu quatschen, zu ermöglichen und eine permanentschaltstelle zur internationalen politik darstellen zu dürfen. die nächste dokumenta könnte dann auch in ???? stattfinden.

wenn die  "westliche" kunst kriselt und abgehobene künstler praktisch jährlich bereits 7x gekautes präsentieren müssen,weil das publikum selbst danach schreit, ist der 1000

w120
Am 17. Juni 2022 - 19:00 Uhr von Kristallin

Zum Thema, warum sollte Kunst nicht politisch sein dürfen? Gerade Kunst sollte auch politisch sein, wenn den Künstler/Innen danach ist.

 

Selbstverständlich darf für mich Kunst auch politisch sein.

Ich finde auch die beschriebenen Installationen interessant.