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Ihre Meinung zu Kartellamt untersucht Apples Umgang mit Konkurrenz-Apps

Das Bundeskartellamt geht dem Verdacht nach, dass Apple im Umgang mit Nutzerdaten von Apps den Wettbewerb behindert. Möglicherweise habe der Konzern für Konkurrenten strengere Regeln als für die eigenen Angebote.

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9 Kommentare

Kommentare

Bender Rodriguez

Untersuchen die dann auch, warum ich keinen Ford Mustang mit amg v8 Motor bekommen kann?

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Warum muss auf meinem Gerät die Konkurrenz laufen können? Wer das will, muss doch einfach nur den  Apfel meiden.

Nettie
Untersuchen/ins Visier/unter die Lupe nehmen und "genau

beobachten"

tut das Kartellamt vieles - schließlich wächst Berg an immer neuen "Verdachtsmomenten" stetig an. Das scheint aber - allen seinen "Aktivitäten" zum Trotz - das einzig "Beständige" zu sein, an dem sich offenbar niemals wirklich etwas ändert.

werner1955
Apples Umgang

Das wissen die Apples Jpnger dochm und vielen ist das egal. Ist bei den andern Systemen Android, FB Twitter usw auch so.

Der Kunde der das nicht mlchte sollte soclche Systeme nicht durch Nutzung und kauf mitfinazieren.

Kristallin
Wozu überhaupt beobachten? @15:33 Uhr von Nettie

beobachten"

tut das Kartellamt vieles - schließlich wächst Berg an immer neuen "Verdachtsmomenten" stetig an. Das scheint aber - allen seinen "Aktivitäten" zum Trotz - das einzig "Beständige" zu sein, an dem sich offenbar niemals wirklich etwas ändert.

 

Äh Ja.... das sehe ich auch so!

 

Wobei ich in diesem Falle, die Beobachtung überflüssig finde..... Ich nutze "Apple Produkte" grundsätzlich nicht, sind mir zu überteuert und vom System her, ist mir Android eh lieber, da kann ich mir "zurechtbasteln" wie ich es haben will und preislich (wenns nicht gerade High End sein muss) auch noch erträglich.

SirTaki
Markt Macht einiger weniger Monopole

Google, Apple und wie sie alle heißen, die sich so schick in Schale eines Global Player schmeißen, werben und sich nicht genug selbst beweihräuchern können. Marktmechanismen aushebeln, Konkurrenten am ausgestreckten Arm verhungern lassen, um selbst überall aufzutrumpfen, Kunden gleichermaßen als Alleinherrscher und Anbieter zu überrollen und abzuzocken. Weil angeblich die Marktführer immer die gleichen sind, die alles besser und schöner machen. Kunden fahren zumeist darauf ab. Bekommen natürlich auch Preise diktiert und Apps von denen, die alles beherrschen, bestimmen und begrenzen wollen. Vielfalt und Nischenprodukte sind Fehlanzeige. Internationale Grauzonen und widersprüchliche liberale Systeme sind da keine Hilfe, wenn man Wettbewerb und Chancengleichheit herstellen will. Also, bleibt die Bundesnetzagentur die deutsche Kontrollinstanz hierzulande. Apple wird es wohl nur mächtig kratzen, wenn Bußgelder und Durchgreifen ohne Wenn und Aber erfolgen. Bis zum nächsten Mal.

Zille1976
Super

Untersucht das Kartellamt dann auch mal den wundersamen Rabattschwund an den Zapfsäulen? Oder warum der Verbraucher seit der Neuregelung der Fussballrechte plötzlich doppelt und dreifach bezahlt weil keine Konkurrenz entstanden ist, sondern man die Rechte einfach verteilt hat und man nun bei 2 bis 3 Anbietern Kunde sein muss?

jautaealis
An dergleichen Untersuchungen ...

... besteht von Verbraucherseite keinerlei Interesse! Vielmehr ist offenkundig, dass unser Kartellamt sich hier zum willfährigen Erfüllungsgehilfen der Apple-Konkurrenz macht und diese sogar illegal fördert: was ein absolutes No go darstellt...

Vector-cal.45
@15:33 Uhr von Nettie

Untersuchen/ins Visier/unter die Lupe nehmen und "genau beobachten"

tut das Kartellamt vieles - schließlich wächst Berg an immer neuen "Verdachtsmomenten" stetig an. Das scheint aber - allen seinen "Aktivitäten" zum Trotz - das einzig "Beständige" zu sein, an dem sich offenbar niemals wirklich etwas ändert.

 

 

Hin und wieder muss man eben einfach zumindest irgendetwas dafür tun, dass es zumindest den Anschein haben könnte, der eigene Laden hätte zumindest überhaupt irgendeine grundsätzliche Existenzberechtigung.

 

Und wer weiß, vielleicht reicht das immerhin für einige Menschen, um sie davon zu überzeugen.

 

;-)

 

 

Vector-cal.45
@16:46 Uhr von Zille1976

Untersucht das Kartellamt dann auch mal den wundersamen Rabattschwund an den Zapfsäulen? Oder warum der Verbraucher seit der Neuregelung der Fussballrechte plötzlich doppelt und dreifach bezahlt weil keine Konkurrenz entstanden ist, sondern man die Rechte einfach verteilt hat und man nun bei 2 bis 3 Anbietern Kunde sein muss?

Gute Frage. Sollte das Kartellamt dies tun, käme zuletzt sicher die Erkenntnis dabei raus: Könnte eventuell Abzocke sein. Das wäre dann aber böse.

 

Und das war’s aber auch schon.