Ein Neun-Euro-Ticket ist vor einem Fahrkartenautomaten zu sehen.

Ihre Meinung zu So kommt man an das 9-Euro-Ticket

Seit heute kann das 9-Euro-Ticket bei der Deutschen Bahn und Verkehrsverbünden gekauft werden. Wo ist es erhältlich, was ist mit Kindern - und mit welchen Zügen können Reisende fahren? Was man über das Ticket wissen muss.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
87 Kommentare

Kommentare

Deeskalator
und wie sie sehen...

... sehen sie nichts.

Wer hätte damit rechnen können, dass am 9€-Ticket Interesse bestehen könnte?

Überlastete Sever die total unterdimensioniert sind...

Eine website die die meiste Zeit nicht erreichbar ist...

Das ist Symptomatisch für Deutschland

vriegel
Ideologisches Ticket..?!

Auf jeden Fall eine gelungene Werbeaktion für kollektive Fortbewegungsmittel und gegen den Individualverkehr. 

 

Grundsätzlich begrüße ich solche Aktionen, vor allem wenn sie dauerhaft dazu führen, dass weniger Leute die Straßen verstopfen. 

 

Selber werde ich das Ticket eher nicht nutzen. Zumal solange noch eine Maskenpflicht besteht. Die gibt’s quasi nur noch in Deutschland. 

 

Aber das Ticket gilt ja auch nur in Deutschland…

 

Den eigentlichen Zweck, Pendler zu entlasten, dürfte diese Aktion aber weitestgehend verfehlen. 

 

Das ist aber auch zu erwarten gewesen. Es geht eben in Deutschland immer um Ideologie und um den Versuch die Menschen umzuerziehen. 

 

 

Hansi2012
Einmal von Nord nach Süd

Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege

fa66
Fahrausweisformate

Und kann der MVV-Fahrausweiskontrolleur in der Straßenbahn in München dann auch die Gültigkeit eines Dortmunder VRR-Ticket2000 prüfen?

So wie ich es verstanden habe, benutzen ja Bestands-Abo-Nutzer ihre vorhandene Karte einfach bundesweit -- und viel steht über die Aktualität eines bestehenden Abos auf der (Plastik-)Karte nicht drauf; beim Ticket2000 nichtmal der Name, da im VRR übertragbar.

Bender Rodriguez

Sehr schön. Und was ma ht man mit dem Ticket, wenn es keine Verbindungen gibt?

Heidelberg und Frankfurt sind jetzt nicht stoppen klein. Aber zwis hen 23 und 6 Uhr fährt keine Bahn. Ein paar Meter weiter im Odenwald fährt der Bus nur zwei mal am Tag . Das wurde alles gekürzt, weil keiner mit fahren wollte. Dabei muss man das Angebot ausweiten. Aber von sowas haben Politiker einfach keine Ahnung.  Wie auch, mit kostenlosen Chauffeur und gesponsertem luxuspanzerwagen?

harpdart
@vriegel

"Den eigentlichen Zweck, Pendler zu entlasten, dürfte diese Aktion aber weitestgehend verfehlen."

Inwiefern? Die Pendler, die sowieso den ÖPNV nutzen, müssen in den 3 Monaten deutlich weniger für ihre Fahrtkosten zahlen. Ebenso diejenigen, die quer durch die Stadt fahren mit Bus oder Straßenbahn, um zur Arbeit zu kommen. 

Ähnliches gilt für Familien mit Schulkindern.

Keine Entlastung?

Account gelöscht
Wir haben uns

die Tickets schon im I Net besorgt.Dann kann es im Juni losgehen.Haben uns schon viele Ziele ausgedacht und da wir Zeit als Rentner haben ist das kein Problem.

Stefan T
@12:43 Uhr von vriegel

 Es geht eben in Deutschland immer um Ideologie und um den Versuch die Menschen umzuerziehen.

Ja, schon ganz schlimm mit dieser Gängelung. Da werden gar Gesetze erlassen, nur um Menschen umzuerzeihen. So darf man z.B. innerorts nicht mit Tempo 100 am Kindergarten vorbei fahren, und nach dem Konsum einer Flasche Schnaps darf ich überhaupt kein Auto mehr fahren. Ganz schlimm, diese Umerziehungsmaßnahmen.

schabernack
@12:49 Uhr von Bender Rodriguez

 

Heidelberg und Frankfurt sind jetzt nicht stoppen klein.

Aber zwischen 23 und 6 Uhr fährt keine Bahn.

 

Wo oder wann es keine Bahnverbindung gibt, kann man nicht mit der Bahn fahren, und wo es keine Autobahn gibt, kann man auch diese Bahn nicht befahren.

Schaefer
Interessant was da rauskommt

Für einen Tagesausflug würde ich es gerne benutzen. Eine Urlaubsreise mit Gepäck und Kindern kann ich mir nicht vorstellen. Wohin mit dem Koffer?  Irgendwo hinstellen und hoffen, dass er am Zielbahnhof noch da ist, gefällt mir nicht. Eine Werbung ist nur dann gut, wenn der Umworbene anschließend zufrieden ist. 

schokoschnauzer
Lasse mich überraschen…

Pfingsten werde ich auf jeden Fall auf den öffentlichen Verkehr verzichten und mit dem PKW unterwegs sein, weil ich ein ziemliches Chaos vermute. Als weiterhin beruflich beschäftigter Rentner stehe ich meiner obligatorischen Pendler Bahnfahrt zur Arbeit zuerst einmal kritisch gegenüber. Ich befürchte Überfüllung der Abteile. Monetär ist dieses 9 Euro Ticket jedoch für mich ein Gewinn.

frauenzimmer
@12:43 Uhr von vriegel

. "Grundsätzlich begrüße ich solche Aktionen, vor allem wenn sie dauerhaft dazu führen, dass weniger Leute die Straßen verstopfen." 

"Freie Fahrt  v oraus ohne Riegel!" 

 

"Den eigentlichen Zweck, Pendler zu entlasten, dürfte diese Aktion aber weitestgehend verfehlen."

Ist Interpretationssache, meine ist: um das knappe Benzin einzusparen. 

 

"Es geht eben in Deutschland immer um Ideologie und um den Versuch die Menschen umzuerziehen."

Sie haben die Freiheit, sich nicht zu verändern.

 

Sausevind
@12:34 Uhr von Deeskalator

... sehen sie nichts.

Wer hätte damit rechnen können, dass am 9€-Ticket Interesse bestehen könnte?

Überlastete Sever die total unterdimensioniert sind...

Eine website die die meiste Zeit nicht erreichbar ist...

Das ist Symptomatisch für Deutschland

 

Ahnte ich doch, dass man auch über dieses Angebot schnauzen wird.

.

Ich selber werde mir die Tickets kaufen. Allein schon meine Hamburg-Fahrten werden entschieden billiger. Eine Tageskarte kostet bereits rund 7 €.

.

Auf digitale Verkaufsmöglichkeiten bin ich nicht angewiesen. Es gibt genügend Presse-Shops.

 

Forfuture
@12:43 Uhr von vriegel

"Den eigentlichen Zweck, Pendler zu entlasten, dürfte diese Aktion aber weitestgehend verfehlen. "

 

Wie kommen Sie denn darauf?

Schon als innerstädtischer ÖPNV Berufspendler spare ich dabei in den drei Monaten rund 230,- Euro!

Es ist also ein sehr wirksamer Teil des Entlastungspaketes und hilft eben genau denen, die nicht mit dem Auto jeden Weg erledigen.

Das im ländlichen Raum der ÖPNV deutlich und innovativ verbessert werden muss, ist davon unabhängig natürlich klar, haben Grüne und SPD auch in ihrem Wahlprogramm. Das dies nun bei dieser finanziellen Entlastungsmaßnahme – so sehe ich dieses Ticket in erster Linie -noch nicht umgesetzt ist, kann man nicht kritisieren.

Es ist eine schnelle finanzielle Hilfe für Berufspendler, man kann damit auch durch die Republik zuckeln, ein netter Nebeneffekt, mehr nicht, denn wenn man z.B. 300 Km im Nahverkehr zurücklegen will, muss bei der Fahrtdauer der Weg das Ziel sein.

 

 

 

Sausevind
@12:43 Uhr von vriegel

Selber werde ich das Ticket eher nicht nutzen. Zumal solange noch eine Maskenpflicht besteht.

 

Sehr gut, dass Sie andere nicht anstecken wollen.

schabernack
@12:34 Uhr von Deeskalator

 

Wer hätte damit rechnen können, dass am 9€-Ticket Interesse bestehen könnte?

Überlastete Sever die total unterdimensioniert sind...

Eine website die die meiste Zeit nicht erreichbar ist...

Das ist Symptomatisch für Deutschland.

 

Am ersten Tag für so was ist der Andrang immer besonders groß.

Gerade so, als gäbe es das Ticket schon morgen nicht mehr,

oder es koste ab übermorgen statt 9 € dann 99 €.

 

Ich gehe mir meins im Reisezentrum der DB im Kölner Hauptbahnhof am Schalter holen. Die Kinder müssen mitkommen, wenn sie auch eins haben wollen.

werner1955
das Neun-Euro-Ticket

Wir hoffentlich von sehr viel genutzt. Da ich den ÖPNV und Rgionalverkehr nicht nutzen kann und möchte hoffe ich das es dadurch weniger Staus und billigeres Benzin wegen der geringen Nachfrage gibt.

 

Danke Ampel. gute Maßnahme.

Sausevind
@12:44 Uhr von Hansi2012

Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege

 

Da haben Sie was falsch verstanden.

Die Bundesbahn ZWINGT die Bürger nicht, unmögliche Verbindungen zu nutzen.

Sie dürfen frei wählen, welche Verbindung für Sie angenehm ist. 

Sie dürfen auch zu Hause bleiben. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Gute Maßnahme!

Ganz im Gegensatz zur der Spritpreissenkung, die die FDP durchgedrückt hat und von der die grössten Verbraucher, also die mit hohen Einkommen und grossen Autos, am meisten profitieren.

 

Vielleicht ist das 9-Euro-Ticket ja ein Ausblick in eine Zukunft, in der wir nicht mehr Individualverkehr fördern, sondern mehr umweltfreundlichere Alternativen.

 

Hansi2012
@13:17 Uhr von Sausevind

Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege

 

Da haben Sie was falsch verstanden.

Die Bundesbahn ZWINGT die Bürger nicht, unmögliche Verbindungen zu nutzen.

Sie dürfen frei wählen, welche Verbindung für Sie angenehm ist. 

Sie dürfen auch zu Hause bleiben. 

Nee, hab ich nicht.

Ich freue mich, während über eine Fahrt durch Deutschlands schönste Landschaften.

FakeNews-Checker
Da geht es doch schon wieder los

"Was man über das Ticket wissen muß". Wahrscheinlich ganze Ampel-Bücherbände voll.

Und anstatt langer Warteschlangen für den Ticketverkauf hätte man das auch ganz einfach machen können: Jeder, der irgendein Ticket am Automaten holt, bekommt automatisch dieses Ticket ausgedruckt und kann es bis Monatsende nutzen. Fertig.

harpdart
Entlastung

Auch für Nichtpendler ist das Ticket interessant. 

Wenn ich hier mit ÖPNV in die Innenstadt fahre, zahle ich hin und zurück 5,20 mit dem günstigsten Ticket. Nur 2 mal im Monat ÖPNV, und schon ist ein Zehner weg...

Es wird allerdings spannend werden, ob man sich in Bahn oder Bus reinquetschen muß. 

Account gelöscht
Und auch das Einkaufen

ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

schabernack
@13:01 Uhr von Schaefer

 

Für einen Tagesausflug würde ich es gerne benutzen. Eine Urlaubsreise mit Gepäck und Kindern kann ich mir nicht vorstellen. Wohin mit dem Koffer?  Irgendwo hinstellen und hoffen, dass er am Zielbahnhof noch da ist, gefällt mir nicht. Eine Werbung ist nur dann gut, wenn der Umworbene anschließend zufrieden ist.

 

Damit der Umworbene überhaupt wissen können würde, ob er mit einem Angebot zufrieden ist, muss er das erst mal nutzen. Sonst weiß er nämlich gar nix außer Vermutungen vom Könnte-Sein-Man-Weiß-Es-Aber-Nicht-So-Genau.

 

Was macht man nur mit Gepäck im Zug? Ich hatte als Interrail-Reisender früher extra nie welches dabei. Ausgenommen eine Wechsel-Unterhose und eine Zahnbürste. Und sogar diese eine Unterhose hat man mir gestohlen.

 

Reisen im Zug zum Camping mit Hauszelt für die ganze Family inkl. Campiinggaskocher mit Gasflasche ist eher weniger ratsam, und macht keinen Spaß.

 

Und wohin mit den Kindern im Zug? Bei mir müssen die immer ins Gepäcknetz bis zum Zielbahnhof. Koffer bewachen.

Gast
@12:44 Uhr von Hansi2012

Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege

Ist doch toll, wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen! Wie lange braucht man mit einem Pkw von Flensburg bis nach Garmisch? Ich weiß es nicht, habs noch ausprobiert, aber ich schätze mal, daß zusammengezählt genauso viel zeit kaputt ist.

------

Per PKW auf der Autobahn:

KM hin und zurück = 2028Km

Durchschnitt 6 Liter Sprit für 100Km mit einem Kleinwagen

2028Km = 121,68 Liter Sprit mal 2€ E10 = 243,36€

Vector-cal.45
Zwei Kritikpunkte

Grundsätzlich finde ich es immer erst mal gut, die öffentlichen Verkehrsmittel zu starken, welche m. E. hierzulande ohnehin völlig überteuert sind. Pendler/innen, die auf Individualverkehr verzichten (müssen) sollten deutlich weniger zahlen als für die selben Fahrtstrecken mit dem Auto.

 

Für uns als Familie mit 2 Kindern, die im ländlichen Raum lebt, ist das Angebot leider wahrscheinlich nicht zu gebrauchen. Wir leben hier nun mal sehr abgelegen und für mehr als einen Tagesausflug hätten wir für solch ein Ticket keine Verwendung.

 

Und da muss man schon anfangen zu rechnen, je nach Strecke. 36€ für ein Ticket, das wir mangels Verbindung evtl. nur ein Mal nutzen im Vergleich zum Verbrauch unseres kleinen Kombis.



 

In erster Linie ist m. E. fragwürdig, dass dieses Ticket ein Angebot für 3 Monate ist, danach ist wieder alles beim Alten. Also die Pendler alleine im Auto in den Staus, die Umwelt wieder mehr belastet etc.

 

Kann man daraus nicht zumindest mal einen neuen, unbefristeten Ansatz stricken?

 

frauenzimmer
Sinnvolle Aktion,

Bei dem Preis für eine Monatskarte im ÖPNV brauche ich nicht lange nachdenken. Ich kaufe mir eine, obwohl ich nicht sicher bin, ob ich sie nutze - bevorzuge mechanische Fortbewegungsmittel, hält mich fit. Aber an diesem Experiment möchte ich unbedingt teilnehmen.

(Ich hatte mal eine "black mamba" (bc 100). Das war echter Nutzungs-Stress. Konnte kaum mal einen Tag ohne Bahnfahrt ausruhen.)

Ich bin überzeugt, dass die Republik in der Mehrzahl diese Monatskarte kauft und die Luft zum Atmen für diese Dauer der Gültigkeit etwas frischer wird.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die staatliche Subvention zu einem erheblichen Teil wieder eingefahren wird. 

fathaland slim
@13:32 Uhr von schiebaer45

Und auch das Einkaufen ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

 

Ich freue mich immer wieder über Ihre Kommentare. Ihre grundpositive und dabei realistische Weltsicht und Lebenseinstellung ist ansteckend. Zumindest bei mir. Und ich habe nicht vor, mich dagegen impfen zu lassen:=)

 

weingasi1
@12:49 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr schön. Und was ma ht man mit dem Ticket, wenn es keine Verbindungen gibt?

Heidelberg und Frankfurt sind jetzt nicht stoppen klein.

__

Bei Ihnen sind ständig solcherlei Sätze zu lesen, die weder Hand noch Fuss haben. Bitte die Beiträge mal durchlesen BEVOR man sie postet.

__

Aber zwis hen 23 und 6 Uhr fährt keine Bahn. Das wurde alles gekürzt, weil keiner mit fahren wollte.

__

Das ist dieses Ei/Henne-Problem. Wenn keiner ein Angebot annimmt, kann man das Angebot streichen; und jetzt wird beklagt, dass das Angebot gestrichen wurde, weil niemand es nutzen wollte. Kurios !

__

Dabei muss man das Angebot ausweiten. Aber von sowas haben Politiker einfach keine Ahnung.  Wie auch, mit kostenlosen Chauffeur und gesponsertem luxuspanzerwagen?

__

Waren Sie schon jemals bei "Ihrem" Politiker vorort ? Die gibt es nämlich in fast jedem Ort, mind. im Nachbarort. "Die Politiker", die mit Chauffeur und gepanzertem Dienstwagen unterwegs sind die allerwenigsten.

 

Account gelöscht
@13:43 Uhr von fathaland slim

Und auch das Einkaufen ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

 

Ich freue mich immer wieder über Ihre Kommentare. Ihre grundpositive und dabei realistische Weltsicht und Lebenseinstellung ist ansteckend. Zumindest bei mir. Und ich habe nicht vor, mich dagegen impfen zu lassen:=)

##

Danke ! Bei mir heißt es immer :Das Glas ist noch halb voll und nicht halb leer. Gruß

 

Vector-cal.45
@12:43 Uhr von vriegel

Selber werde ich das Ticket eher nicht nutzen. Zumal solange noch eine Maskenpflicht besteht. Die gibt’s quasi nur noch in Deutschland. 

 



Das ist schon so ein Punkt, bei dem ich Ihnen Recht geben muss.

 

Da sitzt man dann völlig unsinnigerweise z. B. eine Stunde in Regional- und S-Bahn mit den Plastik-Kaffeefiltern im Gesicht rum und das auch noch im Sommer. Die Dinger sind so schon unangenehm genug und hinderlich beim Atmen.

 

Das ist absolut unnötig, geradezu bizarr und verstehe wer will.

 

DeHahn
Verbrämung mit Namen

"Am 23. Mai 2022 - 12:34 Uhr von Deeskalator

und wie sie sehen...... sehen sie nichts.

Wer hätte damit rechnen können, dass am 9€-Ticket Interesse bestehen könnte?

Überlastete Sever die total unterdimensioniert sind...

Eine website die die meiste Zeit nicht erreichbar ist...

Das ist Symptomatisch für Deutschland" - Nach Deeskalation hört sich das nicht gerade an!

.

Komisch, ich bin heute 1/2 10 in einen Shop mit VRR-Tickets gegangen und hatte in 1 Minute 3 9-Euro-Tickets (Juni/Juli/August) in der Hand. Für dieses Geld fahre ich normalerweise 5x hin und zurück. Also was soll dieses ewige Gejaule? - Klar wird es etwas voller, aber 1. kann ich ja schauen, wann´s nicht so voll ist und 2. spare ich einen Haufen Kohle und kann mich 3 Monate lang nach Lust und Laune frei bewegen!

.

Aber klar, Michel erwartet eine User-Bibel mit ALLEN Sonderfällen und Verhaltenshinweisen, und selbst das kann ihn nicht befriedigen! Iss ja auch sowas von kompliziert! - Ein Kneipenbesuch kostet häufig mehr!

NieWiederAfd
@12:49 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr schön. Und was ma ht man mit dem Ticket, wenn es keine Verbindungen gibt?

Heidelberg und Frankfurt sind jetzt nicht stoppen klein. Aber zwis hen 23 und 6 Uhr fährt keine Bahn. Ein paar Meter weiter im Odenwald fährt der Bus nur zwei mal am Tag . Das wurde alles gekürzt, weil keiner mit fahren wollte. Dabei muss man das Angebot ausweiten. Aber von sowas haben Politiker einfach keine Ahnung.  Wie auch, mit kostenlosen Chauffeur und gesponsertem luxuspanzerwagen?

 

Die Aufregung ist völlig überflüssig, die Antwort auf Ihre Frage einfach: Sie können mit dem 9€-Ticket nur in real existierenden Zügen, Bussen, Tram, S-/U-Bahnen des ÖPNV fahren.

 Der Ausbau des ÖPNV ist ein wichtiger Baustein der notwendigen Verkehrswende, wie die meisten wissen,

  außer

  fanatische

  Diesel-&-Verbrenner-Individualverkehr-Fans.

 Übrigens benutzen viele Politiker den ÖPNV und Bahn-Fernverkehr. Um das wahrzunehmen, muss man allerdings raus aus der 

  "Auf-alle-

  Fälle-sind-Politiker-

  dumm"-Blase

 

gez. NieWiederAfd

weingasi1
@12:57 Uhr von harpdart

Inwiefern? Die Pendler, die sowieso den ÖPNV nutzen, müssen in den 3 Monaten deutlich weniger für ihre Fahrtkosten zahlen. Ebenso diejenigen, die quer durch die Stadt fahren mit Bus oder Straßenbahn, um zur Arbeit zu kommen. 

Ähnliches gilt für Familien mit Schulkindern.

__

In der Tat. Für diese Klientel ist es wirkliche eine Entlastung. Sollte man aber mit der Aktion versuchen, die Bürger vom Auto in den ÖPNV zu locken, wird das vergeblich sein, sobald der 3-Monats-Effekt verpufft ist. Für die ländliche Bevölkerung in grossen Teilen ohnehin, da die Anbindungen kaum/nicht existieren

 

 

weingasi1
@12:58 Uhr von Stefan T

Ja, schon ganz schlimm mit dieser Gängelung. Da werden gar Gesetze erlassen, nur um Menschen umzuerzeihen. So darf man z.B. innerorts nicht mit Tempo 100 am Kindergarten vorbei fahren, und nach dem Konsum einer Flasche Schnaps darf ich überhaupt kein Auto mehr fahren. Ganz schlimm, diese Umerziehungsmaßnahmen.

__

Sie verwechseln da etwas. Gesetze sind sinnvoll und nötig, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Was hier gemeint ist, sind aber keine Gesetze, die bei Zuwiderhandlungen geahndet werden (müssen), sondern sogenannte "Lenkungsmechanismen" und die können durchaus ideologisiert sein und sind es auch meist !

 

Anita L.
@12:44 Uhr von Hansi2012

Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege

Merkwürdiger Arbeitsweg.

harry_up
@12:34 Uhr von Deeskalator

Wie Sie sehen..

 

... sehen sie nichts.

Wer hätte damit rechnen können, dass am 9€-Ticket Interesse bestehen könnte?

Überlastete Sever die total unterdimensioniert sind...

Eine website die die meiste Zeit nicht erreichbar ist...

Das ist Symptomatisch für Deutschland

 

 

Wollen Sie die Tickets heute Abend verspeisen, oder warum warten Sie nicht noch ein paar Tage?

Die werden weder alle, noch werden sie teurer - was derzeit freilich eher die Ausnahme ist.

 

Ka2

Mir scheint dieses 9€-Ticket nicht besonders durchdacht zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch diese Aktion dauerhaft Leute dazu bringen kann, vom Auto auf den Zug umzusteigen.

Es werden sicherlich einige, die schon länger nicht mehr mit der Bahn gefahren sind, mal wieder eine Bahnfahrt machen. Aber was werden sie vorfinden?

Zu der Zeit, zu der sie fahren, wollen gerade auch viele andere fahren. Also werden die Züge überfüllt sein, d.h.  für viele nur Stehplatz, statt Sitzplatz. Möglicherweise verschmutzte Zugtoiletten (was auch bisher schon ein Problem ist). Keine Fahrradmitnahme, weil eh schon voll. Durch den Andrang gibt es sicherlich auch mehr Verspätungen, inklusive verpasster Anschlusszüge. Von entspanntem Reisen kann dann keine Rede mehr sein.

Die Betreiber werden kaum daran interessiert sein, zusätzliche Züge einzusetzen, da diese nur Kosten, aber keine Mehreinnahmen generieren.

Wolf1905
@12:44 Uhr von Hansi2012

>> Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege <<

.

Ja, und man sieht was von der Strecke, ist doch toll, oder? Für 9 € ein Schnäppchen! V. a. können Sie das den ganzen Monat lang machen; wenn Sie kürzere Strecken auswählen, könnte man für 9 € ziemlich viel reisen.

Ich habe mir heute das 9 € Ticket für Juni am Ticketautomaten besorgt, absolut problemlos! Das werde ich im Juni dann auch gut nutzen.

 

Anita L.
@12:49 Uhr von Bender Rodriguez

Sehr schön. Und was ma ht man mit dem Ticket, wenn es keine Verbindungen gibt?

Heidelberg und Frankfurt sind jetzt nicht stoppen klein. Aber zwis hen 23 und 6 Uhr fährt keine Bahn. Ein paar Meter weiter im Odenwald fährt der Bus nur zwei mal am Tag . Das wurde alles gekürzt, weil keiner mit fahren wollte. Dabei muss man das Angebot ausweiten. Aber von sowas haben Politiker einfach keine Ahnung.  Wie auch, mit kostenlosen Chauffeur und gesponsertem luxuspanzerwagen?

Bei dem, was Pokitiker an Angriffen auf ihre Gesundheit so erleben, gönne ich ihnen den Wagen, zumal sie durch den Chauffeur auch die Reisezeit noch zum Arbeiten nutzen können. Dass Leute das Angebot des ÖPNV nicht nutzen und damit die Strecken eingestellt werden, dafür können die Politiker auch nicht so viel. Was jetzt versucht wird, ist die Quadratur des Kreises. 

Bender Rodriguez
@13:00 Uhr von schabernack

 

Wo oder wann es keine Bahnverbindung gibt, kann man nicht mit der Bahn fahren, und wo es keine Autobahn gibt, kann man auch diese Bahn nicht befahren.

Hä? Da gibt es eine Bahnlinie.  Aber nachts fährt kein Zug.

Dabei kann man in beiden Orten sehr gut ausgehen. Und zwischen beiden ist noch Bensheim und Darmstadt . Alles nicht zu klein für einen ordentlichen öpnv. Es gibt nur keinen. Noch dazu kommt die vebundgrenze zwischen rmv und vrn da fühlt sich wohl keiner zuständig.  

Und das in der besten Gegend Deutschlands.  Echt armselig.

Vector-cal.45
@13:32 Uhr von schiebaer45

ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.



 

Zweifelsohne ein bisher nie da gewesenes Angebot dieses Ticket. Für das Geld bekommt man ja vielleicht eben noch 2 oder 3 Stunden im Parkhaus in den Citys. Schön, dass bei Ihnen da gleich der Gedanke an spontane Kurzausflüge kommt. 

 

In München habe ich schon vor gut 20 Jahren für eine Monatskarte für den ÖPNV allein für den City-Innenraum 60€ bezahlt.

 

Hoffentlich wird’s zu den Stoßzeiten der Berufspendler für diese nicht so dermaßen eng in den Bussen und Bahnen, dass viele vom Umstieg weg von vom Auto gleich wieder abgeschreckt sind.

Nachfragerin
@Schaefer - Neuland

@13:01 Uhr von Schaefer:

"Für einen Tagesausflug würde ich es gerne benutzen. Eine Urlaubsreise mit Gepäck und Kindern kann ich mir nicht vorstellen. Wohin mit dem Koffer?"

Angesichts Ihrer Frage würde ich vorschlagen, dass Sie sich erst einmal einen öffentliches Fahrzeug von innen ansehen. Wahrscheinlich treffen Sie auf Reisende mit Gepäck oder Kindern, die ihr Problem bereits gelöst haben.

Berücksichtigen Sie bei Ihrer Erkundung aber, dass der Bus oder die Bahn - im Gegensatz zu Ihrem Auto - ohne Ihr Zutun jederzeit abfahren können.

Viel Erfolg!

Oppenheim
Interessant für Pendler und Kurzurlauber

Man spart wirklich an  Geld, das Angebot kann das beste Abo nicht toppen. Wenn Verbindungen überhaupt vorhanden sind. Mehr volle Züge sind vielleicht anfangs zu erwarten und zur Hauptreisezeit, wenn man schnell mal irgendwo in der Nähe hin will. Wenn man aber die nutzbaren Zugarten nimmt, wird es schon abenteuerlich. Die brauchen deutlich länger und man kommt, wenn es weiter weg ist, nicht unbedingt am selben Tag an. Auch der angebundene ÖPNV zeigt dann ganz schnell die Schwachstellen. Mehr nutzen werden ihn die Menschen dort, wo er zügige Anbindungen bietet. Er ist aber immer noch nicht flächendeckend. So dass man schnell unterwegs stranden kann. Zudem, so meine Erfahrung, fallen Züge oder Busse bisweilen aus. Da ist die Freude an der Reise in den Urlaub und völlig in Abhängigkeit dieser Reisevariante eher mit Vorsicht zu genießen.

frauenzimmer
@13:44 Uhr von weingasi1

 

Dabei muss man das Angebot ausweiten. Aber von sowas haben Politiker einfach keine Ahnung.  Wie auch, mit kostenlosen Chauffeur und gesponsertem luxuspanzerwagen?

__

Waren Sie schon jemals bei "Ihrem" Politiker vorort ? Die gibt es nämlich in fast jedem Ort, mind. im Nachbarort. "Die Politiker", die mit Chauffeur und gepanzertem Dienstwagen unterwegs sind die allerwenigsten.

 

Soweit ich informiert bin, werden die Politiker des Bundestages neben ihrem Gehalt und sonstigen hmhmhm-Entschädigungen mit einer BC 100 ausgestattet.

Politiker der Landtäge bekommen eine entsprechende Fahrkarte für das entsprechende Bundesland

schabernack
@13:32 Uhr von schiebaer45

 

ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

 

Genau das habe ich vor, meinen beiden Nichten zu zeigen (9 / 12 Jahre alt). Die beiden waren noch nie in Hamburg, und auch ich kenne Hamburg nur wenig.

 

Gehen wir noch in den Tierpark Hagebeck, der schönste Zoo in ganz Deutschland. Wir gehen die Elphi gucken, und zu Fuß duch diesen einen alten Tunnel unter der Elbe. Wir winken den Schiffen zu, die in / aus dem Hafen ein- oder auslaufen. Besonders denen aus / nach Panama mit der Tigerente an Bord.

 

Wir hören uns auf dem Fischmarkt Aale Dieter an, wie laut der seine Fische beschreien kann. Perfekt für 27 € Reisekosten hin und zurück. Mit der DB von Köln nach Hamburg geht auch ohne ICE gut. Wie voll es wohl wird im Zug … Kinderüberraschung aus dem Schokoladenei.

Bender Rodriguez
@13:31 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

 Lassen Sie doch den Anderen ihr Vergnügen mit dem 9-Euro-Zertifikat. Ist die ganze Aufregung nicht Wert.

Könnte es mit ja sein, wenn ich h ni ht trotzdem bezahlen müsste. 

Meine Steuern werden also so verpasst, das ich es nichtmal nutzen kann.

Das ist nicht, was ich unter Solidarität verstehe.

Und warum ist dieses ti jetzt viel zu billig? Meine Monatkarte zur Uni war deutlich teurer. Und hat sich dennoch rentiert.

Das könnte auch 90€ oder 110€ kosten.

.

Es ist halt wieder nur sinnloser Populismus,  der da betrieben wird.

Ein ordentliches Angebot könnte man auch ordentlich bezahlen. Wer das nicht will, soll doch einfach u Hause bleiben.

Sausevind
@13:56 Uhr von weingasi1

Ja, schon ganz schlimm mit dieser Gängelung. Da werden gar Gesetze erlassen, nur um Menschen umzuerzeihen. So darf man z.B. innerorts nicht mit Tempo 100 am Kindergarten vorbei fahren, und nach dem Konsum einer Flasche Schnaps darf ich überhaupt kein Auto mehr fahren. Ganz schlimm, diese Umerziehungsmaßnahmen.

__

Sie verwechseln da etwas. Gesetze sind sinnvoll und nötig, damit eine Gesellschaft funktionieren kann. Was hier gemeint ist, sind aber keine Gesetze, die bei Zuwiderhandlungen geahndet werden (müssen), sondern sogenannte "Lenkungsmechanismen" und die können durchaus ideologisiert sein und sind es auch meist !

 

 

Haben Sie denn die IRONIE des Users nicht erkannt?

Sie hätten auch den Text mitlesen sollen, auf den dieser User REAGIERT hat. 

schabernack
@14:07 Uhr von Bender Rodriguez / @schabernack

 

Wo oder wann es keine Bahnverbindung gibt, kann man nicht mit der Bahn fahren, und wo es keine Autobahn gibt, kann man auch diese Bahn nicht befahren.

 

Hä? Da gibt es eine Bahnlinie. Aber nachts fährt kein Zug.

 

Wo oder・WANN・es keine Bahnverbindung gibt, …

Adeo60
Blinder Aktionismus

Die Berufspendler werden es mit vollen Zugabteils zu tun haben und die Rentner werden sich freuen, preiswert durch Dutschland reisen zu können. Ich fürchte, da wird wieder einmal sehr viel Geld verbrannt, ohne dass diese einen besonderen Nutzen nach sich ziehen könnte. Blinder Aktionismus - aber ich lasse mich gerne Lügen strafen...

Nachfragerin

@14:01 Uhr von Ka2:

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch diese Aktion dauerhaft Leute dazu bringen kann, vom Auto auf den Zug umzusteigen."

Angesichts der regulären Bahnpreise ist davon auszugehen.

"Zu der Zeit, zu der sie fahren, wollen gerade auch viele andere fahren. [...] Keine Fahrradmitnahme, weil eh schon voll. Durch den Andrang gibt es sicherlich auch mehr Verspätungen, inklusive verpasster Anschlusszüge. Von entspanntem Reisen kann dann keine Rede mehr sein."

Waren Sie mal zum Ferienbeginn auf einer Autobahn?

"Die Betreiber werden kaum daran interessiert sein, zusätzliche Züge einzusetzen, da diese nur Kosten, aber keine Mehreinnahmen generieren."

Richtig. So ein Ticket sollte keine Einmal-Aktion sein, sondern ein Dauerzustand, auf den das Verkehrsnetz auch ausgelegt ist.

Aber das Verkehrsministerium ist ja fest in der Hand der Autolobby...

weingasi1
@13:23 Uhr von Hansi2012

Jedenfalls kann man für 9 €

von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen

fahren

und wieder zurück

:)

07:15 – 23:54

16h 39min, 7 Umstiege

__

Es gab vor gefühlten 100 Jahren (jedenfalls bevor es die Billig-airlines gab ) mal das 150 $ Dollar-Ticket für Flüge innerhalb der USA. Dafür konnte man natürlich, wenn ich mich recht erinnere auch für 3 Monate, nur die regionalen airlines und nur selten die intern. airports benutzen. War dann eher etwas für Langzeit-Urlauber/Aussteiger und Schüler/Studenten. Man konnte damit aber bei guter Planung durchaus von der Ost- zur Westküste gelangen, dauerte dann mehrere Tage und man sass dann schonmal irgendwo im Niemandsland 2 Tage fest. War aber (für junge Leute ) lustig und eben billig, denn damals waren die Flüge noch riiiichtig teuer. Heute würde ich das ganz sicher nicht mehr machen.

 

 

Bender Rodriguez
@14:05 Uhr von Anita L.

. Dass Leute das Angebot des ÖPNV nicht nutzen und damit die Strecken eingestellt werden, dafür können die Politiker auch nicht so viel. Was jetzt versucht wird, ist die Quadratur des Kreises. 

Oh doch. Sogar nur Die.

Wer hat denn mit Pendlerpauschale  dafür gesorgt,  dass  jeder noch weiter weg ziehen kann? Wer hat denn die Bahn unnötig an die Wand gefahren. 

.

Komischerweise funktioniert das in Österreich deutlich besser. Sogar wenn ein wenig Schnee fällt oder es mal plusgrade hat. 

frauenzimmer
@13:23 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

"Vielleicht ist das 9-Euro-Ticket ja ein Ausblick in eine Zukunft, in der wir nicht mehr Individualverkehr fördern, sondern mehr umweltfreundlichere Alternativen."

Das ist meine Hoffnung.

Die Kosten der Umweltauswirkungen bei der Nutzung des Individualverkehrs werden ja gewöhnlich unter den Teppich gekehrt.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion um 14:55 Uhr!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 14:55 Uhr geschlossen.

Es grüßt

Die Moderation

Vector-cal.45
@14:01 Uhr von Ka2

Mir scheint dieses 9€-Ticket nicht besonders durchdacht zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man durch diese Aktion dauerhaft Leute dazu bringen kann, vom Auto auf den Zug umzusteigen.

Es werden sicherlich einige, die schon länger nicht mehr mit der Bahn gefahren sind, mal wieder eine Bahnfahrt machen. Aber was werden sie vorfinden?

Zu der Zeit, zu der sie fahren, wollen gerade auch viele andere fahren. Also werden die Züge überfüllt sein, d.h.  für viele nur Stehplatz, statt Sitzplatz. Möglicherweise verschmutzte Zugtoiletten (was auch bisher schon ein Problem ist). Keine Fahrradmitnahme, weil eh schon voll. Durch den Andrang gibt es sicherlich auch mehr Verspätungen, inklusive verpasster Anschlusszüge. Von entspanntem Reisen kann dann keine Rede mehr sein.

Die Betreiber werden kaum daran interessiert sein, zusätzliche Züge einzusetzen, da diese nur Kosten, aber keine Mehreinnahmen generieren.



 

Eine düstere Prognose. Zu Überfüllungen wird es aber durchaus auch kommen, fürchte ich.

Account gelöscht
@14:12 Uhr von schabernack

 

ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

 

Genau das habe ich vor, meinen beiden Nichten zu zeigen (9 / 12 Jahre alt). Die beiden waren noch nie in Hamburg, und auch ich kenne Hamburg nur wenig.

 

 

l



 

Wir hören uns auf dem Fischmarkt Aale Dieter an, wie laut der seine Fische beschreien kann. Perfekt für 27 € Reisekosten hin und zurück. Mit der DB von Köln nach Hamburg geht auch ohne ICE gut. Wie voll es wohl wird im Zug … Kinderüberraschung aus dem Schokoladenei.

Viel Spaß in Hamburg: Hummel Hummel, Mors Mors !

Deeskalator
@14:25 Uhr von Deeskalator

Wie Sie sehen..

 

... sehen sie nichts.

Wer hätte damit rechnen können, dass am 9€-Ticket Interesse bestehen könnte?

Überlastete Sever die total unterdimensioniert sind...

Eine website die die meiste Zeit nicht erreichbar ist...

Das ist Symptomatisch für Deutschland

 

 

Wollen Sie die Tickets heute Abend verspeisen, oder warum warten Sie nicht noch ein paar Tage?

Die werden weder alle, noch werden sie teurer - was derzeit freilich eher die Ausnahme ist.

 

Es geht darum das Deutschland im Punkt Digitalisierung selbst vom Mittelfeld weit hinter sich gelassen wird. Die Infrastruktur ist freilich nicht nur bei der Auslegung von Serverkapazität ein Trauerspiel...

Nettie
@12:43 Uhr von vriegel

Es geht eben in Deutschland immer um Ideologie und um den Versuch die Menschen umzuerziehen. 

 

Aus meiner Sicht geht es hier darum, die Menschen zu entlasten - und ganz nebenbei etwas "auszuprobieren". Und nicht darum, dass irgendjemand (wer?) von irgendjemand anderes (wem?) "erzogen" werden soll.

Bender Rodriguez
@14:16 Uhr von schabernack

"Wo oder wann...."

 

Nochmal: Hä?

 

Was soll dieser Klamauk 

weingasi1
@14:15 Uhr von Bender Rodriguez

 Lassen Sie doch den Anderen ihr Vergnügen mit dem 9-Euro-Zertifikat. Ist die ganze Aufregung nicht Wert.

Könnte es mit ja sein, wenn ich h ni ht trotzdem bezahlen müsste. 

Meine Steuern werden also so verpasst, das ich es nichtmal nutzen kann.

Das ist nicht, was ich unter Solidarität verstehe.

__

Dann müssten Sie sich ja über einige Kosten, die dem Sozialstaat entstehen aufregen. Der ÖPNV wird IMMER mit Steuergeldern bezuschusst. Ebenso andere Institutionen, wie Theater, Oper, Museen, Kindergärten, Krankenhäuser, Pflege- und Jugendheime und zig andere Einrichtungen, die es sonst garnicht geben könnte. Die wenigsten können einen Nutzen aus ALLEN subventionierten Dingen haben. Man kann sich ja (vllt leider ) nicht aussuchen, wozu die eigenen zu zahlenden Steuern hergenommen werden. Das macht die Regierung an unserer statt. Über manches freut man sich, über anderes ärgert man sich. Ich ärgere mich über die Mios für die Gender-Studien z.B.



 

 

frauenzimmer
@13:32 Uhr von schiebaer45

" Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

Das erinnert mich an eine Autofahrt meiner Kindheit mit Zwischenstopp am Hamburger Elbtunnel, bzw. direkt daneben. Wir Kinder wurden genötigt auszusteigen und durch den Elbtunnel zu Fuß gescheucht um die großartige Ingenieurskunst  des Tunnels zu bewundern zu können.

Account gelöscht
@14:09 Uhr von Vector-cal.45

ist mit dem Ticket kein Problem hier in HH kann ich gut mit den Öffis ales erledigen.Mit dem Auto muss ich erst mal einen Parkplatz finden und dann noch Parkgebühren zahlen. Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

 

Zweifelsohne ein bisher nie da gewesenes Angebot dieses Ticket. Für das Geld bekommt man ja vielleicht eben noch 2 oder 3 Stunden im Parkhaus in den Citys. Schön, dass bei Ihnen da gleich der Gedanke an spontane Kurzausflüge kommt. 

 

In München habe ich schon vor gut 20 Jahren für eine Monatskarte für den ÖPNV allein für den City-Innenraum 60€ bezahlt.

 

Hoffentlich wird’s zu den Stoßzeiten der Berufspendler für diese nicht so dermaßen eng in den Bussen und Bahnen, dass viele vom Umstieg weg von vom Auto gleich wieder abgeschreckt sind  .##

Jetzt sind in HH Pfingstferien da ist es nicht mehr so voll in Bus und Bahn.Viel Spaß in Hamburg !

Vector-cal.45
@14:07 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wo oder wann es keine Bahnverbindung gibt, kann man nicht mit der Bahn fahren, und wo es keine Autobahn gibt, kann man auch diese Bahn nicht befahren.

Hä? Da gibt es eine Bahnlinie.  Aber nachts fährt kein Zug.

Dabei kann man in beiden Orten sehr gut ausgehen. Und zwischen beiden ist noch Bensheim und Darmstadt . Alles nicht zu klein für einen ordentlichen öpnv. Es gibt nur keinen. Noch dazu kommt die vebundgrenze zwischen rmv und vrn da fühlt sich wohl keiner zuständig.  

Und das in der besten Gegend Deutschlands.  Echt armselig.



 

Ich kenne die Gegend auch gut, ist ja nicht weit. Da spielt eben auch die Ländergrenzen mitbwohl. Und für die Strecke HD - FFM sind die A5 und A67 halt auch eine ordentliche Konkurrenz, gerade wenn es um den „Freizeitverkehr“ geht.

 

Es ist mit den Öfis wie mit der Pflege. Ob man sich da mit der Privatisierung einen Gefallen tut?

harry_up
@12:49 Uhr von Bender Rodriguez

 

Sehr schön. Und was ma ht man mit dem Ticket, wenn es keine Verbindungen gibt?

 

Heidelberg und Frankfurt sind jetzt nicht stoppen klein. Aber zwis hen 23 und 6 Uhr fährt keine Bahn. Ein paar Meter weiter im Odenwald fährt der Bus nur zwei mal am Tag .

Das wurde alles gekürzt, weil keiner mit fahren wollte. Dabei muss man das Angebot ausweiten.

Aber von sowas haben Politiker einfach keine Ahnung. 

Wie auch, mit kostenlosen Chauffeur und gesponsertem luxuspanzerwagen?

 

 

Würden Sie, selbst wenn es ginge, mit dem Ticket auf Fahrt gehen?

Oder ham Sie nicht auch so eine Art Luxuswagen?

Und selber chauffieren ist doch allemal schöner als hinter drin sitzen mit Anzug, Zigarre und BILD.

 

Die Neiddebatte kauf ich Ihnen eh nicht ab.

 

schabernack
@14:26 Uhr von Bender Rodriguez / @schabernack

 

"Wo oder wann...."

Nochmal: Hä?

Was soll dieser Klamauk .

 

Klamauk nur für diejenigen, die den Unterschied zwischen den beiden Worten «wo und wann» nicht kennen.

 

«Wo» ist eine Angabe des Ortes.

«Wann» ist eine Angabe der Zeit.

Bender Rodriguez
@14:28 Uhr von weingasi1

 

Dann müssten Sie sich ja über einige Kosten, die dem Sozialstaat entstehen aufregen. Der ÖPNV wird IMMER mit Steuergeldern bezuschusst. Ebenso andere Institutionen, wie Theater, Oper, Museen, Kindergärten, Krankenhäuser, Pflege- und Jugendheime und zig andere Einrichtungen, die es sonst garnicht geben könnte. Die wenigsten können einen Nutzen aus ALLEN subventionierten Dingen haben. Man kann sich ja (vllt leider ) nicht aussuchen, wozu die eigenen zu zahlenden Steuern hergenommen werden. Das macht die Regierung an unserer statt. Über manches freut man sich, über anderes ärgert man sich. Ich ärgere mich über die Mios für die Gender-Studien z.B.

 

 

Im Gegensatz zu Oper, Theater etc kann ich mir beim öpmv aber nicht aussuchen, den zu nutzen. Was es nicht gibt, kann man nicht nutzen. Das uch oper verabscheue, liegt ja an mir. Aber ich könnte hin, wenn ich wollte.

Das ist der entscheidende Unterschied 

Account gelöscht
@14:29 Uhr von frauenzimmer

" Und ich kann auch als Spaßfahrt über die Elbe fahren und schöne Aussicht auf große Schiffe haben.

Das erinnert mich an eine Autofahrt meiner Kindheit mit Zwischenstopp am Hamburger Elbtunnel, bzw. direkt daneben. Wir Kinder wurden genötigt auszusteigen und durch den Elbtunnel zu Fuß gescheucht um die großartige Ingenieurskunst  des Tunnels zu bewundern zu können.

##

Und meine Frau mußte mit unseren Enkel immer unten im alten Elbtunnel vor dem Fahrstuhl sitzen.Der war 6 Jahre alt und hat sich risig gefreut wenn die Tür aufging und ein Auto raus fuhr.

 

SirTaki
9 Euro Ticket

Das Organisationschaos kann man verschmerzen. Wichtiger ist, dass dieses Ticket Länder und Bund tief in die Taschen greifen lässt. So schön es ist, mal für wenig Geld zu fahren. Fragt man sich besser, wie die Nettokosten zu bezahlen sind. Das zahlt der Steuerzahler und damit ist vielleicht ein Trostpflaster und Honigtropfen dem gebeutelten Nutzer geboten. Es kann aber nur eine freundliche Geste bleiben. Denn die vielen Krisen, in denen wir gerade mittendrin stecken, werden die Haushaltskasse dennoch und lange und bedrohlich belasten, folgt man den ernst zu nehmenden Experten. Der Nahverkehr ist auf dem platten Land kaum ausbaufähig, da Kosten durch die Decke gehen. Wer aber länger pendeln muss, der wird die volle Breitseite der Energie- und übrigen Kosten erst noch bekommen. Deshalb wären Konzepte und deren zeitnahe Umsetzung hilfreicher als diese finanziellen Lutschbonbons. Viele Azubis und Schüler auf dem Lande stehen nämlich immer noch vor dem Problem: wie komme ich zur Schule?

Account gelöscht
So kommt man an das Neun-Euro-Ticket....

Bereits bestehende Abo´s werden für drei Monate automatisch umgestellt. Auf 9 Euro pro Monat und benutzbar bundesweit für Regionalzüge, S-Bahnen und ÖPNV.

Leider keine Verbesserung für Pendler, da daß Bahnangebot nicht ausgeweitet wird.

 

Im letzten Jahr sind nur 2 Kilometer zusätzlich zum Schienennetz dazu gekommen. Während von 1994 bis 2018  das Schienennetz um 17 Prozent abgebaut wurde (von 40.300 Kilometer auf 33.400 Kilometer) und 16 Prozent der Bahnhöfe und Haltepunkte abgebaut wurden.

So besteht für viele die Notwendigkeit den PKW zu benutzen (Klimaziele ?)

weingasi1
@14:09 Uhr von Vector-cal.45

 

Hoffentlich wird’s zu den Stoßzeiten der Berufspendler für diese nicht so dermaßen eng in den Bussen und Bahnen, dass viele vom Umstieg weg von vom Auto gleich wieder abgeschreckt sind.

__

Bzw. diejenigen, die sonst brav mit der Bahn pendeln und ihr Auto stehenlassen, nun aufgrund von Überfüllung und anderen Missliebigkeiten, lieber wieder für diesen Zeitraum ihr Auto nutzen. Dann hat man natürlich viel erreicht.

 

Bender Rodriguez
@14:32 Uhr von harry_up

 

Würden Sie, selbst wenn es ginge, mit dem Ticket auf Fahrt gehen?

Oder ham Sie nicht auch so eine Art Luxuswagen?

Und selber chauffieren ist doch allemal schöner als hinter drin sitzen mit Anzug, Zigarre und BILD.

 

Die Neiddebatte kauf ich Ihnen eh nicht ab.

 

Was für eine Neid debatte?

Ich hätte gerne ein ordentliches öpnv Angebot. Dan  könnte ich  mein Auto auch mal stehen lassen.

Die 9€ sind mir völlig egal. Ein Ticket nach ffm darf auch 20kosten. Wen kümmert das, wenn man in Sachsenhausen mal eben 150€ verfeiert?

.

Aber ohne Zug  muss leider immer einer nüchtern bleiben

Bender Rodriguez
@14:35 Uhr von schabernack

 

"Wo oder wann...."

Nochmal: Hä?

Was soll dieser Klamauk .

 

Klamauk nur für diejenigen, die den Unterschied zwischen den beiden Worten «wo und wann» nicht kennen.

 

«Wo» ist eine Angabe des Ortes.

«Wann» ist eine Angabe der Zeit.

Und was soll diese schwurbelei? Ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

 

Vector-cal.45
@14:15 Uhr von Bender Rodriguez

 Lassen Sie doch den Anderen ihr Vergnügen mit dem 9-Euro-Zertifikat. Ist die ganze Aufregung nicht Wert.

Könnte es mit ja sein, wenn ich h ni ht trotzdem bezahlen müsste. 

Meine Steuern werden also so verpasst, das ich es nichtmal nutzen kann.

Das ist nicht, was ich unter Solidarität verstehe.

Und warum ist dieses ti jetzt viel zu billig? Meine Monatkarte zur Uni war […]

Das könnte auch 90€ oder 110€ kosten.

.

Es ist halt wieder nur sinnloser Populismus, der da betrieben wird.

Ein ordentliches Angebot könnte man auch ordentlich bezahlen. Wer das nicht will […].



 

Es geht z. Zt. wohl in erster Linie darum, die Menschen zu entlasten, deswegen „viel zu billig“.

 

Auch ein Anreiz, in Zeiten des Klimawandels vom Auto weg zu kommen, ist doch m. E. nichts verkehrtes. Selbst wenn es noch so viel an unseres Öfis zu kritisieren gibt.



Obwohl wir das Ticket evtl. gar nicht nutzen, ist mir diese Art des „Verprassens“ lieber als die Subvention von E-KFZ, schon aus Solidarität.

 

Leider nur 3 Monate und dann?

 

SirTaki
Der Wahnsinn in Pandemiezeiten, das Billig-Ticket, Bedarfe

Da sind Busse gefahren, halb oder gaz leer, um die Coronahilfen zu bekommen. Was für eine Verschwendung das war. Hätte man diese Leerfahrten als Bonus in die aktuelle Phase genommen, würde man statt vergeudeter Sprit- und Personalkosten das Geld in neue Verbindungen stecken. Unser Transportsystem ist überarbeitungsbedürftig- wissen wir alle. Radwegenetze allein sind nur für einige Zielgruppen geeignet. Die Leute ohne Rad, Alte, mit Behinderungen oder gesundheitlichen Gebrechen, haben davon wenig. Auch vom Ticket. Pendler sind schon eine große Zielgruppe. Aber für die wird auch recht viel getan. Das Billigticket hilft aber nicht den Leuten, die auf Transport, besonders günstigen, wirklich angewiesen sind. Hört man sich um, wächst die Zahl der Leute mit Auto, die notgedrungenen die überalterte, zahlenmäßig ansteigende Generation überall hingefahren müssen. Notgedrungen mit Auto. Die bleiben völlig unbeachtet. Haben die keine Ermäßigung verdient?