Meta-Logo auf einem Schild am Firmensitz

Ihre Meinung zu Meta-Aktie gefragt - mehr Nutzer bei Facebook & Co.

Der US-Konzern Meta meldet wieder höhere Nutzerzahlen für seine Dienste wie Facebook, WhatsApp oder Instagram. Doch der Umsatz des Unternehmens wächst nur noch langsam - und bald gar nicht mehr?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
49 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Meinungsfreiheit bewahren

Die Menschen wollen Meinungsfreiheit und Informationelle Selbstbestimmung. 

 

Meta verhindert durch eine Monopolstellung freie Marktwirtschaft. Zugleich haben  einzelnen Personen die Macht Zensur und Wahlbeeinflussung zu begehen. 

 

Demokratie und Marktwirtschaft muss durch die Zerschlagung des Meta Konzerns geschützt werden. 

heribix

Ich persönlich habe den Nutzen von Facebook & Co nie verstanden weshalb ich es auch nicht nutze. WhatsApp, ja ok aber auch da nutze ich lieber Produkte anderer Anbieter. Wer sich mal die Mühe macht die Nutzungsbedingungen von Produkten des Meta Konzerns durchliest sollte die Finger davon lassen. Aber ich weiß "Ich hab ja nichts zu verbergen". Diesen Leuten sei gesagt das erste was wir in der Firma tun wenn wir Bewerbungen bearbeiten ist Facebook und Co befragen. Also immer schön weiter das Leben zur öffentliche zur Schau stellen.

Bender Rodriguez

Habe wozäpp gecanceled, nachdem das von zuckerberg gekapert wurde.  Es geht diesen Tyoen nichts an, was ich mache. Trotzdem spioniert er mich über meine Kontakte aus, die mich im Telefonbuch haben, und diese Spionageaoftware benutzen. 

Was bitte macht hier der BND, MAD, Verfassungsschutz?

Genau. Nichts.

FakeNews-Checker
Gehört etwa Telegram neuerdings zu Facebook ?

Unter  dem  neuen  EU-Digitalgesetz  sind  die  Tage  von  Facebook  &  Co.   gezählt.    Da  wurde  schon  bisher  im  vorauseilenden  Gehorsam   wild  und  hemmungslos  zensiert  und  kontengesperrt.     Nutzerzuwächse    gibt  es  daher  nur  bei  Telegram,   während  Facebook  &  Co.  längst   Auslaufmodelle  ohne  Zukunft  sind. 

Account gelöscht
Meta-Aktie gefragt- Mehr Nutzer bei Facebook und Co.

Und die Aktie steigt von 164,90 Euro auf heute 192,32 Euro. Selbst US-freundliche Kapitalmedien, gestehen ein: Facebook ist eine gigantische Manipulationsmaschine. Facebook, so die WiWo, das ist die organisierte Kommerzialisierung der menschlichen Privatsphäre.

Das Geschäft sind die Daten der Nutzer. Facebook jährliche Werbeeinnahmen pro Nutzer stiegen im Durchschnitt weltweit von 2015 bis 2017  von 21 auf 36 Dollar.

Und dann flache Hierachien für die Beschäftigten ? Facebook verklebte die Fenster der Großraumbüros der Löschteams. Die Beschäftigten dürfen nicht mit Journalisten sprechen. Das Unternehmen,daß alles über die Menschen veröffentlicht und Transparenz fördern will, zeigt sich selbst als eines der verschlossensten Unternehmen der Welt. Viele Moderatoren sind nach einiger Zeit frustriert und zermürbt ausgeschieden  und haben über die Arbeit des digitalen Proletariats berichtet... 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

ein Lebowski
Meta-Aktie gefragt

Die Neuanmeldungen bei Facebook, im Vergleich zu denen die inaktiv werden, gehen Richtung Seitwärtsbewegung und wenn die Börse etwas gar nicht mag, dann ist das mangelndes Wachstum, also keine gute Anlage.

Persönlich halte ich gar nichts von solchen Datenkraken, besonders wenn da der US Geheimdienst ein und aus geht.

derkleineBürger
@14:35 Uhr von Bender Rodriguez

Habe wozäpp gecanceled, nachdem das von zuckerberg gekapert wurde.  Es geht diesen Tyoen nichts an, was ich mache. Trotzdem spioniert er mich über meine Kontakte aus, die mich im Telefonbuch haben, und diese Spionageaoftware benutzen. 

Was bitte macht hier der BND, MAD, Verfassungsschutz?

Genau. Nichts.

->

Doch:

Sich herzlich bei ihm für die zur Verfügung gestellten Daten bedanken 

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?

FakeNews-Checker
big brother is watching you

Facebook  ist   vergleichsweise  so,  als  wenn  die  Deutsche  Post  alle   Briefe  und  Postkarten  vernichten  würde,  die  ihr  inhaltlich  nicht  gefallen.   Von  Friendshipbook  bleibt  da  nicht  mehr  viel  übrig,   wenn    in  jede   Kommunikation   von  Big  Brother   Zuckerberg   hinein  zensiert  und  nutzerkontengesperrt  wird.   Die  rundum-Überwachung   und  Zensur   bei  Facebook  reicht  mittlerweile  schon  bis  in  die  Nachrichtentbox  hinein,  deren  Inhalte  ja  nicht  mal  für  die  Öffentlichkeit  bestimmt  sind.   Ein  klarer  Verstoß  gegen  das  Postgeheimnis !

nie wieder spd
@ 14:35 Uhr von Bender Rodriguez

„Was bitte macht hier der BND, MAD, Verfassungsschutz? 
Genau. Nichts.“

>>Das stimmt so nicht. BND,MAD und der Verfassungsschutz tun das gleiche. Und wenn sie nicht mehr weiter kommen, fragen sie die US - Geheimdiensten und die fragen dann bei Meta nach.<<

Parsec
Nichts Gutes

Am 28. April 2022 - 14:10 Uhr von Initiative Neu…

...

Eigentlich ist alles schlecht hier bei uns. Oder?

Tino Winkler
Fakebook ?

Nutz ich nicht, da ist zuviel Müll drin, die Aktie ist schon eher interessant gewesen, könnte sich aber auch mal in Müll verwandeln, also aufpassen.

Anita L.
@15:19 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?

Mir hat bisher noch kein Medienschaffender näher gebracht, Facebook zu benutzen. 

Anita L.
@15:21 Uhr von FakeNews-Checker

Facebook  ist   vergleichsweise  so,  als  wenn  die  Deutsche  Post  alle   Briefe  und  Postkarten  vernichten  würde,  die  ihr  inhaltlich  nicht  gefallen.  

Im Unterschied zur Deutschen Post muss Facebook jedoch dafür Verantwortung tragen, was auf seiner Plattform veröffentlicht wird, während die Post die Nachrichten nur von A nach B bringt, ohne sie inhaltlich überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. Passender ist vielleicht der Vergleich mit einem Verleger, der entscheiden muss, welche Themen und welche inhaltliche Ausgestaltung der Themen er unter seinem Namen veröffentlicht sehen will, oder einem Herausgeber, der die Qualität und rechtliche Angemessenheit der Artikel in seinem Buch zu verantworten hat.

Im Übrigen: Warum nutzen dann so wenige Menschen die Post, wenn sie sich solche Gedanken über die "Zensur" der Medienbetreiber machen? 

 

FakeNews-Checker
Meta-Wachstumsblase

Mehr  Nutzer  bei  Facebook,    wer  soll  das  sein  ?   Die  Wiederbelebung  all  der  Millionen    in  den   vergangenen  Jahren   wegzensierten  und  accountgesperrten    FB-Karteileichen  etwa  ?   Und  die  Sperrung   von  Facebook  in  Russland  und  China  haben  Facebook  weitere  Multimillionen  Nutzerverluste  eingebracht.

Tremiro
@15:19 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

>>sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?<<

 

Wieder ein sehr kryptischer Kommentar von Ihnen. Was wollen Sie damit ausdrücken?

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@16:25 Uhr von Anita L.

sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?

Mir hat bisher noch kein Medienschaffender näher gebracht, Facebook zu benutzen. 

 

och, aber du kümmerst dich ja um meine beiträge, wenn sie denn freigeschaltet werden. aber zu deiner frage. in allen dritten programmen sagen die ansager/innen /divers "besuchen sie uns auf frazzebuch. besonders penetrant habe ich beim WDR3 die beiden jubgen nachwuchskräfte cathie vogel und ihren partner heck empfunden. die verabschiedeten sich jeden tag mit der aufforderung zun FB

 

ein Lebowski
15:59 Uhr von Parsec

"Nichts Gutes

Am 28. April 2022 - 14:10 Uhr von Initiative Neu…

...

Eigentlich ist alles schlecht hier bei uns. Oder?"

------------------------

Er kritisiert eben gern, aber liegt er deswegen falsch?

FB ist nunmal zu gross, einflussreich, manipulativ und  bei den Amis bildet sich gerade eine Front gegen das Silicon Valley, FB insbesondere, eine Zerschlagung des Konzerns ist das Ziel, da nützt es FB auch nichts, sich in Meta umzubenennen.

FakeNews-Checker
Und was meint das EU-Digitalgesetz dazu ?

Täglich  melden  Facebook-Nutzer  Scammer  und  Spammer  der  Facebook-"Security"  und     deren  regelmäßige   Antwort  darauf:   "Es  gibt  da  nichts  zu  beanstanden".   Weitaus  rigeroser  geht    Facebook  gegen  nicht  genehme  politische  Meinungen   und  Andersdenkende   vor,    zensiert  und  sperrt  da  alles  weg.

dr.bashir
Meinungsfreiheit?

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Twitter oder Facebook für die Meinungsfreiheit angeblich so wichtig sein sollen und warum die angebliche Zensur dort so schlimm im ist.

Natürlich kann man dort seine Meinung posten. Aber ganz ehrlich - was ich dort schreiben würde (wenn ich denn einen Account hätte), ist doch komplett uninteressant für den Rest der Welt. Wenn ich hier einen roten Balken bekomme, ist die Demokratie nicht ernstlich in Gefahr, nur mein Ego angeknackst.

Ich halte die ganzen sozialen Medien für überflüssig. Außer natürlich für die, die damit Kohle verdienen und die anderen, die Spaß daran haben, dies zu ermöglichen. Und da dort Unsummen bewegt werden, scheint es wichtig zu sein. Warum auch immer.

 

Traudlwalli
@16:25 Uhr von Anita L.

sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?

Mir hat bisher noch kein Medienschaffender näher gebracht, Facebook zu benutzen. 

Und das wird auch bei mir keiner schaffen

 

Account gelöscht
Meta-Aktie gefragt- Mehr Nutzer bei Facebook und Co.

Wie bei anderen Unternehmen beauftragt Facebook auch Subunternehmer, in Deutschland die Bertelsmann-Tochter Arvato und Competence Call Center (CCC). Sie stellten bisher in verschiedenen Ländern 20.000 Content-Moderatoren mit 40 verschiedenen Sprachen ein , teilen sie in Teams mit 500 bis 1000 Mitarbeitern auf, bringen sie in Berlin, Essen oder Casablanca/Marokko in Großraumbüros unter. Die Anstellung ist meist befristet, das Einkommen in Deutschland liegt knapp über dem Mindestlohn (zu Besuch bei der Internet-Feuerwehr, HB, 14.5.2018). Die Moderatoren sollen pro Tag zwischen 1300 und 2000 Datenpakete-Texte, Fotos, Fotoserien, Videos mit Texten und Musik prüfen.   

Oberlehrer
@16:55 Uhr von FakeNews-Checker

Weitaus  rigeroser  geht    Facebook  gegen  nicht  genehme  politische  Meinungen   und  Andersdenkende   vor,    zensiert  und  sperrt  da  alles  weg.

.

Ich glaube hier verwechseln Sie was.

Aufrufe zu Gewalttaten, Drohungen und Verherrlichungen von faschistischer Ideologie (wie von einigen Russlandunterstützern hier im Forum) sind keine "nicht genehme politische Meinung" von "Andersdenkenden" ("Denken" ist in diesem Zusammenhang ein Euphemismus), sondern Straftaten.

Und nein, man darf zu Glück nicht alles sagen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Kaneel
17:29 Uhr von Tada 17:11 Uhr von Kaneel 16:16 Uhr von Sparer @1

 

Im Grunde sind alle Menschen aus Afrika eingewandert.

Es ist das eine einen stabilen Staat mit kontrollierter Migration haben zu wollen und was anders auf Inzest zu setzen. 

 

Verstehe Ihren Post und den Zusammenhang zu meinem Kommentar nicht.

Für Demokratie und Freiheit
Kein eigenes Leben

Wer Zeit mit Facebook verbringt verschwendet seine Zeit. Die meisten Nachrichten von Privatleuten dort sind ausgesprochen banal.

Whatsapp ist schon deshalb nicht zu nutzen, weil die Daten/Chats gesammelt und analysiert werden und einfach zu viele Stellen mitlesen.

WirSindLegion
Solange ich nicht genötigt werde da mitzumachen, ist alles OK

Im anderen Fall werde ich mich sehr entschieden zur Wehr setzen!

Oberlehrer
@18:16 Uhr von Für Demagogie und Freibier

Wer Zeit mit Facebook verbringt verschwendet seine Zeit. Die meisten Nachrichten von Privatleuten dort sind ausgesprochen banal.

 

Und das wissen Sie woher? Doch nicht etwa vom Nachrichten-Lesen auf facebook, oder?

Bruno14
@16:48 Uhr von Tremiro

>>sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?<<

 

Wieder ein sehr kryptischer Kommentar von Ihnen. Was wollen Sie damit ausdrücken?

Der User ist ja lt. eigenen Angaben "Jäger und Sammler", manchmal könnte man denken, v.a.  Hetzj... und Hasss...

Ich würde seine Kommentare einfach ignorieren. Don't feet the monkey-trolls.

Für Demokratie und Freiheit
@17:13 Uhr von dr.bashir

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Twitter oder Facebook für die Meinungsfreiheit angeblich so wichtig sein sollen und warum die angebliche Zensur dort so schlimm im ist.

Natürlich kann man dort seine Meinung posten. Aber ganz ehrlich - was ich dort schreiben würde (wenn ich denn einen Account hätte), ist doch komplett uninteressant für den Rest der Welt. Wenn ich hier einen roten Balken bekomme, ist die Demokratie nicht ernstlich in Gefahr, nur mein Ego angeknackst.

Ich halte die ganzen sozialen Medien für überflüssig. Außer natürlich für die, die damit Kohle verdienen und die anderen, die Spaß daran haben, dies zu ermöglichen. Und da dort Unsummen bewegt werden, scheint es wichtig zu sein. Warum auch immer.

_______________

Es geht um die Meinungs- bzw. Redefreiheit an sich.

Wenn die Meinungsfreiheit in den digitalen Medien abgeschafft ist, dann ist der erste Schritt getan, sie überall abzuschaffen.

 

 

Bauer Tom
@14:10 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 "Meta verhindert durch eine Monopolstellung"

,

Meta hat keine Monopolstellung.

"freie Marktwirtschaft."

.

welche freie Marktwirtschaft?

 

"Zugleich haben  einzelnen Personen die Macht Zensur und Wahlbeeinflussung zu begehen."

.

Willkommen im Digitalen Zeitalter

,

"Demokratie und Marktwirtschaft muss durch die Zerschlagung des Meta Konzerns geschützt werden."

.

Das ist ein Wiederspruch in sich

 

Bauer Tom
@14:35 Uhr von Bender Rodriguez

"Habe wozäpp gecanceled, nachdem das von zuckerberg gekapert wurde."

.

Das wurde nicht gekapert, sondern gekauft

 

"  Es geht diesen Tyoen nichts an, was ich mache. Trotzdem spioniert er mich über meine Kontakte aus, die mich im Telefonbuch haben, und diese Spionageaoftware benutzen."

,

Es zwingt Sie keiner, den Service zu benutzen, oder?

"Was bitte macht hier der BND, MAD, Verfassungsschutz? Genau. Nichts."

,

Was sollen die denn machen?

 

Universalist
@18:10 Uhr von Oberlehrer

 

Und nein, man darf zu Glück nicht alles sagen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Mann darf alles sagen. Kommt nur darauf an wie man es formuliert.Plump gesprochen kann es Beleidigung, Bedrohung oder Aufruf zum Mord sein. Clever ausgedrückt ist es dann nur eine Meinungsäußerung.

Altbekannte Juristen-Weißheit.

Bender Rodriguez
@19:03 Uhr von Bauer Tom

"Habe wozäpp gecanceled, nachdem das von zuckerberg gekapert wurde."

.

Das wurde nicht gekapert, sondern gekauft

 

"  Es geht diesen Tyoen nichts an, was ich mache. Trotzdem spioniert er mich über meine Kontakte aus, die mich im Telefonbuch haben, und diese Spionageaoftware benutzen."

,

Es zwingt Sie keiner, den Service zu benutzen, oder?

"Was bitte macht hier der BND, MAD, Verfassungsschutz? Genau. Nichts."

,

Was sollen die denn machen?

 

Du weist schon, daß Facebook auf das telefonbuch zugreift? Und da ALLE Kontakte durchforstet? Und so erkennen kann, wer wen kennt? Und so Menschen abstempeln kann, OHNE daß diese dem zugestimmt haben?

Das ist Spionage und somit ILLEGAL.

Und so eben ein Fall für die Strafverfolgung

 

Bender Rodriguez
@18:10 Uhr von Oberlehrer

 

Und nein, man darf zu Glück nicht alles sagen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Das ist doch der Punkt. Wer entscheidet, was Meinung ist?

Du? Ich?

 

Marmolada
Die künstliche Intelligenz

Ich komme gut ohne Twitter, Facebook,  Instagram, whats App., Amazon und paypal, Influenrern(innen)..   aus

Künstliche Intelligenz?

Gesunder Menschenverstand führt bei den meisten Problemen weiter.

...... und was offline strabar ist, ist online auch strafbar. Da kann es keine Sonderregelung geben..

Ach ja, und Weisheit bitte ohne ß.

Oberlehrer
@19:49 Uhr von Bender Rodriguez

 
Und nein, man darf zu Glück nicht alles sagen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Das ist doch der Punkt. Wer entscheidet, was Meinung ist?

Du? Ich?

 

Habe ich doch bereits im ersten Post geschrieben: Was strafrechtlich relevant ist (Aufforderung zur Gewalt, Drohungen, faschistische Ideologie etc.) ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen bzw. ein Straftat.

Lesen Sie mal z.B. § 185 StGB und 192a - und bald auch 192b - StGB, da steht alles drin.

Stefan T
@18:10 Uhr von Oberlehrer

Und nein, man darf zu Glück nicht alles sagen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

.

Für viele, die die Meinungsfreiheit abgeschafft sehen, hört diese genau dort auf, wenn die AfD kritisiert wird.

 

Bauer Tom
@19:36 Uhr von Bender Rodriguez

 

 

"Du weist schon, daß Facebook auf das telefonbuch zugreift? Und da ALLE Kontakte durchforstet? Und so erkennen kann, wer wen kennt? Und so Menschen abstempeln kann, OHNE daß diese dem zugestimmt haben?

Das ist Spionage und somit ILLEGAL.

Und so eben ein Fall für die Strafverfolgung"

.

.

Wenn das im Rahmen einer geheimdienstlichen Agententätigkeit geschieht, schon.

Trifft das auf Sie zu?

 

 

Anita L.
@16:48 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?

 

och, aber du kümmerst dich ja um meine beiträge, wenn sie denn freigeschaltet werden. aber zu deiner frage. in allen dritten programmen sagen die ansager/innen /divers "besuchen sie uns auf frazzebuch. besonders penetrant habe ich beim WDR3 die beiden jubgen nachwuchskräfte cathie vogel und ihren partner heck empfunden. die verabschiedeten sich jeden tag mit der aufforderung zun FB

 

Und davon fühlen Sie sich angesprochen? Ich werde auch von jeder Werbung gebeten, diese Zahncreme zu kaufen, jenen Staubsauger zu erwerben, die Telefonnummer anzurufen, das Sparpaket zu nutzen... Das bringt mich einer Kaufentscheidung aber nicht immer näher, nur weil da eine Aufforderung zu sehen oder hören ist. Und gerade "besuchen Sie uns auf Facebook" überhöre ich immer, weil ich Facebook seit Jahren nicht mehr nutze und mich folglich nicht angesprochen. 

Anita L.
@19:49 Uhr von Bender Rodriguez

 
Und nein, man darf zu Glück nicht alles sagen: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Das ist doch der Punkt. Wer entscheidet, was Meinung ist?

Du? Ich?

 

Der Gesetzgeber entscheidet, wann eine Meinung strafrelevant wird.

Der Hausherr entscheidet, welche Meinungen er für beleidigend oder verletzend hält, und er belehrt seine Gäste vorher darüber (Netiquette).

Ist der Hausherr eine natürliche Person, gelten - solange er nicht selbst damit gegen Gesehen verstößt - seine Regeln. So kann ein veganes Forum einen permanenten "Pro-Fleisch"-Kommentator rauswerfen.

Ist der Hausherr eine juristische Person, zum Beispiel die tagesschau (ÖR), bildet das gesetzliche Recht auf freie Meinungsäußerung den Rahmen, weil staatliche bzw. Einrichtungen des öffentlichen Rechts allen Menschen gegenüber verpflichtet ist. 

Facebook hat einen privaten Hausherrn.

 

Bender Rodriguez
Oberlehrer

Soso, alles da drin? 

Auch wenn es dort steht, ist es nicht allgemeingültig und könnte jederzeit geändert werden. 

.

Das ist doch das Ding. 

Irgendwer muss das entscheiden.  

In anderen Ländern darf man das halt sagen und in anderen nicht.

.

Und so ergibt sich, dass es in Land a Hass und in Land b Meinung sein könnte.

.

Man darf halt nicht ALLES sagen. 

Und das ist in unserem Fall auch nicht so verkehrt. Dennoch ist es eine Einschränkung,  oder? 

Bender Rodriguez
Bauertom

Was? Weil ich kein Agent bin, darf ich ausspioniert werden?  Oder als Agent darf man nicht spionieren?

.

Herrn Zuckerberg geht mein Leben nichts an. Aber er spioniert und verdient damit Milliarden.

.

Was würdest du dazu sagen,  wenn in deinem Telefonbuch ein Straftäter stünde und das dann deine Integrität beeinflusst?  

Unwahrscheinlich? Ich habe etliche alte Kontakte darin, von denen ich nicht alles weiß. Du sicher auch.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@21:09 Uhr von Anita L.

sollen wir euch alle wieder dort besuchen, wie es uns die medienschaffenden alltäglich näherbringen?

 

och, aber du kümmerst dich ja um meine beiträge, wenn sie denn freigeschaltet werden. aber zu deiner frage. in allen dritten programmen sagen die ansager/innen /divers "besuchen sie uns auf frazzebuch. besonders penetrant habe ich beim WDR3 die beiden jubgen nachwuchskräfte cathie vogel und ihren partner heck empfunden. die verabschiedeten sich jeden tag mit der aufforderung zun FB

 

Und davon fühlen Sie sich angesprochen? Ich werde auch von jeder Werbung gebeten, diese Zahncreme zu kaufen, jenen Staubsauger zu erwerben, die Telefonnummer anzurufen, das Sparpaket zu nutzen... Das bringt mich einer Kaufentscheidung aber nicht immer näher, nur weil da eine Aufforderung zu sehen oder hören ist. Und gerade "besuchen Sie uns auf Facebook" überhöre ich immer, weil ich Facebook seit Jahren nicht mehr nutze und mich folglich nicht angesprochen. 

zuhören und begreifen. ich sagte doch, daß mich di

 

Bender Rodriguez
@21:30 Uhr von Anita L.

Facebook hat einen privaten Hausherrn.

 

Der selber gegen Gesetze verstößt.

Meinungsfreiheit bedeutet Alles sagen zu dürfen.

 

Sonst ist es eben keine 100% Meinungsfreiheit.

Und da niemand Hetzte braucht, ist das auch gar nicht nötig. Nur sollte das nicht eine Person nach Gutdünken festlegen.

 

 

Anna-Elisabeth
@17:13 Uhr von dr.bashir

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum Twitter oder Facebook für die Meinungsfreiheit angeblich so wichtig sein sollen und warum die angebliche Zensur dort so schlimm im ist.

Da sind wir ja schon zwei

 Wenn ich hier einen roten Balken bekomme, ist die Demokratie nicht ernstlich in Gefahr, nur mein Ego angeknackst.

Manch ein roter Balken hat allerdings herzlich wenig mit Netiquette oder Themenabweichung zutun - eher mit "Framing". Das sehe ich durchaus kritisch. Und manch einen Balken verstehe ich überhaupt nicht. Was soll's - mein Problem.

Ich halte die ganzen sozialen Medien für überflüssig. Außer natürlich für die, die damit Kohle verdienen und die anderen, die Spaß daran haben, dies zu ermöglichen. Und da dort Unsummen bewegt werden, scheint es wichtig zu sein. Warum auch immer.

Man sollte aber künftige Nutzer bei Anmeldung auf die Suchtgefahr hinweisen.

 

Anna-Elisabeth
21:30 Uhr von Anita L. @19:49 Uhr von Bender Rodriguez

//So kann ein veganes Forum einen permanenten "Pro-Fleisch"-Kommentator rauswerfen.//

 

Ein "veganes Forum"? Was soll das sein? Kann man das essen oder ist das für Leute, denen wichtige sprachliche Stilmittel fehlen?

Bauer Tom
@21:46 Uhr von Bender Rodriguez

 

.

"Was würdest du dazu sagen,  wenn in deinem Telefonbuch ein Straftäter stünde und das dann deine Integrität beeinflusst? Unwahrscheinlich? Ich habe etliche alte Kontakte darin, von denen ich nicht alles weiß. Du sicher auch."

,

,

Dann werde die, von denen ich es weiss,  in meinem Telefonbuch mal schnell loeschen.

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation