Bundeskanzler Olaf Scholz richtet im Regierungsflugzeug das Wort an mitgereiste Journalisten und Wirtschaftsvertreter.

Ihre Meinung zu Scholz in Japan: Besuch eines Unbekannten

Für einen Tag reist Kanzler Scholz nach Japan. Den meisten Menschen im Land ist er unbekannt - dabei ist Deutschland seit langem ein wichtiger Partnerstaat. Und die Zusammenarbeit könnte noch enger werden. Von T. Iffland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

werner1955
ist Scholz unbekannt

Ich würde sagen dann haben Sie nicht verpasst. Er wird als "namenloser" zögerer und ängstlicher seutscher Politiker in Japan keinen guten Eindruck machen.

sonnenbogen

koennten jederzeit Turbulenzen auftreten...:

"Bitte setzen sie sich hin".

Generelle Vorsichtsmassnahmen gelten scheinbar nicht fuer alle .... aber falls wir den Olaf verlieren, dann gibt es den RH, und das wuerde uns direkt Kriegspartei machen. Also, das Risiko ist einfach zu gross.....

Coachcoach
@09:01 Uhr von werner1955

Ich würde sagen dann haben Sie nicht verpasst. Er wird als "namenloser" zögerer und ängstlicher seutscher Politiker in Japan keinen guten Eindruck machen.

Wie gut, dass wir kluge Kommentatoren haben.

werner1955
@09:04 Uhr von sonnenbogen

 Also, das Risiko ist einfach zu gross.....

Da Russland und seien Soldaten diesen Angreiffkrieg gegen ein freies land in Europa führen ist es vollkommen Egal wer in unserem Land die Regierung führt. Ob wir Angegriffen werden oder nicht entscheidet kein deutscher Bürger oder Kanzler sondern ein unberechbarer vom russichen Volk gewählter Regierungschef Putin.

Dicodes
@09:01 Uhr von werner1955

Ich würde sagen dann haben Sie nicht verpasst. Er wird als "namenloser" zögerer und ängstlicher seutscher Politiker in Japan keinen guten Eindruck machen.

Ein besonnener Bundeskanzler Scholz ist mir aber 10x lieber als ein Machthungriger Merz und seine polarisierende CDU oder ein Kriegstreiber wie Hofreiter. 

werner1955
@09:06 Uhr von Coachcoach

 kluge Kommentatoren haben.

Danke, sehe ich auch so.

joe70
Miyoshi und Scholz

haben derzeit an der falschen Stelle in der Welt ihren Auftritt.

Wenn Scholz richtigerweise selbst vor dem dritten Weltkrieg warnt, muss er immer wieder in Moskau anklopfen, dann lernt man ihn vielleicht auch auf diese Weise in Japan kennen.

Was dort in Japan passiert, interessiert jetzt bestimmt kaum jemand.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Diskussionsbedarf unbekannt

Der politische Mehrwert  und die Bedeutubg  der Bekanntheit Scholz in Japan für deutsche Leser ist mir unbekannt. 

morgentau19

Ich hoffe, die Japaner nehmen Herr Scholz nicht zu ernst, "wie auch ein Herr Scholz im Time-Magazin sagte, dass er das deutsche Volk nicht so ernst nimmt".

Quelle: Berliner Zeitung.

eine_anmerkung.
Big in Japan

Scholz (der Zaudernde) gönnt sich eine Auszeit in Japan. Dazu ist zu sagen das eine Tag nicht annähernd reicht um dieses faszinierende Land kennenzulernen. Sehr gut finde ich das die Japaner die Sanktionen gegen Putin mittragen.

realitychecker
Kooperationen mit Demokratien ausbauen

Die Intensivierung der Kooperation mit Japan ist dringend nötig.

 

Die Zeiten erfordern es (leider) auch militärische Aspekte mit einzubeziehen. In Japan wird ernsthaft über eine NATO-Mitgliedschaft diskutiert.

 

Putins kopfloser Ultranationalismus, seine von identitären/faschistischen Weltbildern geprägte Hegemonialpolitik bewirkt aktuell nur, dass demokratische Nationen wie Deutschland & Japan näher zusammenrücken. Gut so.

 

Japan ist neben Südkorea und der liberalen Vorzeigedemokratie Taiwan vor allem wichtig, um den aggressiven außenpolit. Streben Chinas etwas entgegenzusetzen. 

 

Scholz macht den richtigen Move nicht wie Merkel Japan als Anhängsel ihrer vielfaches China-Trips zu behandeln. Symbolik zählt sehr in Japan.

 

Nebenbemerkung: Dass rechtsextreme AfD-Foristen (s.o. 9:01 Uhr), deren Partei in Putins Tasche ist, nichts an inhaltlicher Kritik anbringen können, sondern wie immer nur Diffamierung auskübeln können, spricht für sich.

Möbius
Die japanischen Premiers kennt in Deutschland auch niemand

Japan ist zu 100% angewiesen auf Gas- und Öleinfuhren, vor allem vom Persischen Golf. 

 

Mit der „Zeitenwende“ wird deshalb eine erhebliche Konkurrenz mit dem notorisch rohstoffabhängigen Japan einhergehen. Dies war auch einer der Gründe, weshalb Habeck beim Scheich in Katar erstmal „abgeblitzt“ ist. 

Blitzgescheit
Hoffe, Scholz macht uns keine Schande

Zitat: "Für einen Tag reist Kanzler Scholz nach Japan. Den meisten Menschen im Land ist Scholz unbekannt - dabei ist Deutschland seit langem ein wichtiger Partnerstaat."

.

Ich hoffe, Scholz macht uns keine Schande.

Wir Deutschen haben bei den Japanern einen noch guten Ruf, was aber höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, dass Japaner nicht allzu oft deutsche Medien konsumieren. Dann dann wüssten sie, dass wir bspw. jedem Hintz und Kuntz die dt. Staatsbürgerschaft verschenken und - anstatt zukunftsweisende Technologien wie KI, Big Data, Automatisierung, Industrie 4.0 voranzutreiben - uns lieber mit Pseudo-Wissenschaften wie Gender-"Wissenschaften" beschäftigen uns die Frage stellen, ob ein Doppelpunkt, Unterstrich, Stern oder alles zusammen ausreicht, um alle 98 Geschlechtsidentitäten richtig wiederzugeben.

eine_anmerkung.
@09:01 Uhr von werner1955

>>"Ich würde sagen dann haben Sie nicht verpasst. Er wird als "namenloser" zögerer und ängstlicher seutscher Politiker in Japan keinen guten Eindruck machen."<<

.

Wenn wir ehrlich sind war und ist Scholz doch eher immer ein Typ für die zweite Reihe gewesen. So eine Art fleißiger verstaubter Buchhalter der die Akten schleppt. Aber bitte nichts gegen Buchhalter. Aber wenn Scholz (der Zaudernde) schon in Germany nicht so präsent ist wie er es aufgrund seines Amtes sein sollte, wie will man da was den Japanern vorwerfen?

FakeNews-Checker

Wird  jetzt  die   Allianz  von  Deutschland,    Japan  und   Italien  wiederbelebt ?      Das  bekäme  neben  Rußland  auch  den   USA  nicht  gut.

eine_anmerkung.
@09:06 Uhr von Coachcoach

>>"Ich würde sagen dann haben Sie nicht verpasst. Er wird als "namenloser" zögerer und ängstlicher seutscher Politiker in Japan keinen guten Eindruck machen. Wie gut, dass wir kluge Kommentatoren haben."<<

.

Ich fand den Kommentar auch gut und dann sind wir ja schon mal zwei.

Adeo60
@09:04 Uhr von sonnenbogen

Niemand will Deutschland zur Kriegspartei machen, aber auch wirklich niemand. Es ist ein Unterschied, ob NATO-Soldaten in der Ukraine eingesetzt werden oder ob die NATO, ja grds. die ganze Welt ein Land wie die Ukraine mit Waffenlieferungen unterstützt, um sich gegen einen brutalen Aggressor verteidigen zu können. Bisher hat die NATO sehr besonnen gehandelt, wobei es zunehmend schwieriger wird, die schreckjlichen Gräueltaten an der ukrainischen Zivilbevölkerung ertragen zu müssen.

eine_anmerkung.
@09:20 Uhr von morgentau19

>>"Ich hoffe, die Japaner nehmen Herr Scholz nicht zu ernst, "wie auch ein Herr Scholz im Time-Magazin sagte, dass er das deutsche Volk nicht so ernst nimmt". Quelle: Berliner Zeitung."<<

.

Ich kann mir nicht vorstellen das Scholz (der Zaudernde) das wirklich gesagt haben soll, denn wenn das wirklich wahr wäre, wäre das ein absoluter Tiefschlag  unserer Bevölkerung gegenüber und warum sollte Scholz sich dermaßen die Beine selbst wegschlagen?

Adeo60
@09:11 Uhr von Dicodes

Merz war nicht mein Idealkandidat für den CDU Vorsitz. Ich muss ihm aber attestieren, dass er eine sehr klare und überzeugende Argumentation pflegt. Die Oppositionsarbeit, welche die CDU aktuell leistet, verdient durchaus Anerkennung, auch weil sie bereit ist, in kritischen Punkten durchaus gemeinsam mit der Regierung zu handeln. Entsprechend hoch sind auch die Zustimmiungswerte  für die Union bei den aktuellen Umfragen.

Adeo60
@09:20 Uhr von morgentau19

 "wie auch ein Herr Scholz im Time-Magazin sagte, dass er das deutsche Volk nicht so ernst nimmt".

 

Da haben Sie aber sicherlich etwas aus dem Gesamtzusammenhang gerissen. Ich bin nun wahrlich kein Fan von Herrn Scholz, aber wir sollten keinen billigen Populismus gegen unser Land und seine Politiker führen, finden Sie nicht...?

Bender Rodriguez

Den meisten Japanern ist Scholz unbekannt? Glaub ich gern. Hier kennt den auch kaum jemand. 

.

Er wird neben Merlel, als der schlechtesten Kanzlerin und Schröderals als  dem schlechtesten Kanzler , als Scholz,  der traurigste, ängstliche und farbloseste Kanzler, in den Geschichtsbücher erwähnt  werden. 

.

Dass man mit dieser Vita aus nicht wissen, vergessen und nicht können, das höchste Amt  ( Bundespräsi ist nur ein Winkedienst) bekleiden darf , ist beängstigend. 

eine_anmerkung.
@09:11 Uhr von Dicodes

>>"Ein besonnener Bundeskanzler Scholz ist mir aber 10x lieber als ein Machthungriger Merz und seine polarisierende CDU oder..."<<

.

Ohje! Eine kleine unscheinbare graue Maus gegen einen James Bond der Politik. Ein zaudernder, unter temporären gedächnisverlust leidender Bürokrat gegen eine eloquenten, konsequenten und kompetenten Macher....... So meine Damen und Herren ; Sie haben die Wahl, wer darf Ihr Herz erobern?

realitychecker
Kooperationen mit Demokratien stärken

Die Intensivierung der Kooperation mit Japan ist dringend nötig.

 

Die Zeiten erfordern es (leider) auch militärische Aspekte mit einzubeziehen. In Japan wird ernsthaft über eine NATO-Mitgliedschaft diskutiert.

 

Putins kopfloser Ultranationalismus, seine von identitären/faschistischen Weltbildern geprägte Hegemonialpolitik bewirkt aktuell nur, dass demokratische Nationen wie Deutschland & Japan näher zusammenrücken. Gut so.

 

Japan ist neben Südkorea und der liberalen Vorzeigedemokratie Taiwan vor allem wichtig, um den aggressiven außenpolit. Streben Chinas etwas entgegenzusetzen. 

 

Scholz macht den richtigen Move nicht wie Merkel Japan als Anhängsel ihrer vielfaches China-Trips zu behandeln. Symbolik zählt sehr in Japan.

 

Danke an die Kommentatoren aus dem demokratischen Spektrum, die der billigen Diffamierung von Rechtsaußen (9:01 Uhr) entgegengetreten sind.

 

Die Forenrichtlinien gelten offenbar nicht immer und für jeden.

Adeo60
@09:25 Uhr von Blitzgescheit

In einigen Punkten, von Ihnen süffisant vorgetragen, gebe ich Ihnen durchaus recht. Gleichwohl sollten wir unser Land, eine der prosperierendsten Exportnationen, doch bitte nicht kleiner machen als es ist. Ich selbst begrüße die Freundschaft/Partnerschaft mit Japan sehr. Anders als China folgt Japan klaren Grundsätzen, wenn es um die Einhaltung von Regeln geht, während China bereit ist,  seinen wirtschaftlichen Interessen auch einmal die Menschenrechte zu opfern. Das Schweigen Chinas zu den Gräueltaten von Putin ist unerträglich.

Blitzgescheit
@09:30 Uhr von eine_anmerkung.

Zitat: ">>"Ich hoffe, die Japaner nehmen Herr Scholz nicht zu ernst, "wie auch ein Herr Scholz im Time-Magazin sagte, dass er das deutsche Volk nicht so ernst nimmt". Quelle: Berliner Zeitung."<< . Ich kann mir nicht vorstellen das Scholz (der Zaudernde) das wirklich gesagt haben soll, denn wenn das wirklich wahr wäre, wäre das ein absoluter Tiefschlag  unserer Bevölkerung gegenüber und warum sollte Scholz sich dermaßen die Beine selbst wegschlagen?"

.

Wieso?

Die Bundeskanzler_in_r_s der letzten 16 Jahre habe all ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes gewidmet, seinen Nutzen zu mindern, Schaden ihm zuzufügen.

Nichts Neues also.

Coachcoach
Der erste halbwegs kluge Kanzler seit Schmidt....

....schon wird er unterschätzt.

Besser als Merkel Schröder Kohl ist er allemal - deutlich. Das ist zwar immer noch nicht gut - vielleicht akzeptabel. Leider hat er ein paar Bremsklötz:innen am Tisch - so langsam scheint er sie einzufangen,

eine_anmerkung.
@09:27 Uhr von Sparpaket

>>"Heute ist eine wichtige Debatte im Bundestag und Regierungschef Olaf Scholz fehlt. Er ist für einen Tag auf Staatsbesuch in Übersee. Ist das jetzt gut oder schlecht?  Egal, ich befürchte die heutige Debatte wird klar zeigen, dass Olaf Scholz zu der Sorte von Chefs gehört, deren Fehlen im Betrieb denselben nicht sonderlich stört."<<

.

Es ist immer eine Frage der Prioritäten und deswegen stellt sich die Frage, welche Debatte das ist um eine diesbezügliche Wertung durchführen zu können?

werner1955
@09:41 Uhr von Coachcoach

 Besser ?

Es ist also für uns wichtiger gas und Handel mit Russland aufrecht zu erhalten als gegen das morden in der Ukraine durch russiche Soldten massiv und mit allen möglichkeiten vorzugehn?

Ich halte das für die schlechtest Politik seit Helmut Schmidt Nachrüsstungsbeschluß.

Marmolada
....irgenwie komisch

Wir sollen an allen Ecken und Enden CO2 einsparen, sollen kein Fleisch essen, kein Auto fahren, nicht heizen und   und   und....... und der Kanzler fliegt für 1 Tag nach Japan.

sonnenbogen
Scholz

macht uns Stolz.

Coachcoach
@09:47 Uhr von werner1955

 Besser ? Es ist also für uns wichtiger gas und Handel mit Russland aufrecht zu erhalten als gegen das morden in der Ukraine durch russiche Soldten massiv und mit allen möglichkeiten vorzugehn? Ich halte das für die schlechtest Politik seit Helmut Schmidt Nachrüsstungsbeschluß.

Jetzt hat der Krieg schon die Rechtschreibung gestört. Aber mehr hätte ich auch nicht erwartet.

eine_anmerkung.
@09:53 Uhr von sonnenbogen

>>"Scholz macht uns Stolz."<<

.

Ähm, bin ich in einem falschen Film? Wenn meinen Sie mit "uns"?

Blitzgescheit
@09:40 Uhr von Adeo60

Zitat: "In einigen Punkten, von Ihnen süffisant vorgetragen, gebe ich Ihnen durchaus recht. Gleichwohl sollten wir unser Land, eine der prosperierendsten Exportnationen, doch bitte nicht kleiner machen als es ist." 

.

 

Werte Hr. Adeo, welches Mittel bleibt mir denn noch, wenn nicht die Süffisanz, um nicht zu sagen der Zynismus, wenn fundierte Sachargumente alleine nicht ausreichen?

.

Und um es für Autisten auch noch einmal klar zu machen: ich habe nichts dagegen, dass fremde Menschen zu uns kommen und dann - nachdem sie die Voraussetzungen dafür erfüllen - dt. Staatsbürger werden. 

Ich habe jedoch strikt etwas gegen eine illegale Migration von Personen, die noch dazu hochgradig kriminell, gewalttätig sind, sich seit Jahren/Jahrzehnten vom Steuerzahler finanzieren lassen, Mafia-Clans bilden, Terroranschläge verüben

eine_anmerkung.
@09:53 Uhr von Coachcoach

>>"Jetzt hat der Krieg schon die Rechtschreibung gestört. Aber mehr hätte ich auch nicht erwartet."<<

.

Sorry, aber wirklich kleinkariert.

Universalist
Niedergang der politischen Kultur

Bis vor 15, 20 jahren hätten sich Leute wie Scholz mit seiner Verstrickung in Finanzskandale in Hamburg und Baerbock mit ihren gefälschtem Lebenslauf und ihrem zusammengeklautem Buch für jedes politische Amt untragbar gemacht. Man denke nur an zu Gutenberg.

Und heute werden solche Leute Bundeskanzler und Außenministerin. Und das ist für mich völlig unabhängig von der Partei ein Unding.

Universalist
@09:10 Uhr von werner1955

 sondern ein unberechbarer vom russichen Volk gewählter Regierungschef Putin.

und Amerika.

Blitzgescheit
@09:23 Uhr von realitychecker

Zitat: "Die Intensivierung der Kooperation mit Japan ist dringend nötig.   Die Zeiten erfordern es (leider) auch militärische Aspekte mit einzubeziehen. In Japan wird ernsthaft über eine NATO-Mitgliedschaft diskutiert.   Putins kopfloser Ultranationalismus, seine von identitären/faschistischen Weltbildern geprägte Hegemonialpolitik bewirkt aktuell nur, dass demokratische Nationen wie Deutschland & Japan näher zusammenrücken. Gut so.   Japan ist neben Südkorea und der liberalen Vorzeigedemokratie"

.

Ich lese hier viele undurchdachte Blasen heraus, die man anhand Ihrer großen Phrasen- und Parolendichte zu erkennen ist.

Können Sie einmal in Worten rationalisieren, welchen Wert es für uns Deutsche und für Sie persönlich hat, welche Regierungsform Japan hat, zumal Japan richtigerweise eine parlamentarische Monarchie ist, insofern keine "liberale Demokratie" westlicher Prägung (was auch immer das heutzutage ist).

 

Adeo60
@09:41 Uhr von Blitzgescheit

"Die Bundeskanzler_in_r_s der letzten 16 Jahre habe all ihre Kraft dem Wohle des deutschen Volkes gewidmet, seinen Nutzen zu mindern, Schaden ihm zuzufügen. Nichts Neues also".

Ich finde, Deutschland hatte durchaus Glück mit seinen Bundeskanzlern, vor allem auch mit Frau Merkel. Ich vergebe keinen Heiligenschein, manches ist falsch gelaufen (wie z.B. die Abhängigkeit in Sachen Energie von Russland), aber sehr vieles wurde auch richtig gemacht. Die noch immer hohen Zustimmungswerte für Frau Merkel zeigen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein stehe.Unerträglich finde ich allerdings die Haltung einer Partei, die darauf hofft, dass es Deutschland schlecht geht, um daraus eigene Vorteile zu ziehen. Leider habe ich auch bei manchen Kommentatoren den Eindruck, dass man Deutschland bewusst schlecht reden möchte.

Universalist
@09:18 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Der politische Mehrwert  und die Bedeutubg  der Bekanntheit Scholz in Japan für deutsche Leser ist mir unbekannt. 

Es ist schon erstaunlich bei wie vielen wichtigen und interessanten Themen es keine Komentare gibt und wie viele Belanglose Themen hier für Komentare freigeschaltet werden.

eine_anmerkung.
@09:59 Uhr von Universalist

>>"Bis vor 15, 20 jahren hätten sich Leute wie Scholz mit seiner Verstrickung in Finanzskandale in Hamburg und Baerbock mit ihren gefälschtem Lebenslauf und ihrem zusammengeklautem Buch für jedes politische Amt untragbar gemacht. Man denke nur an zu Gutenberg. Und heute werden solche Leute Bundeskanzler und Außenministerin. Und das ist für mich völlig unabhängig von der Partei ein Unding."<<

.

Ihrem Kommentar möchte ich vollumfänglich zustimmen.

Blitzgescheit
@09:59 Uhr von Universalist

Zitat: "Bis vor 15, 20 jahren hätten sich Leute wie Scholz mit seiner Verstrickung in Finanzskandale in Hamburg und Baerbock mit ihren gefälschtem Lebenslauf und ihrem zusammengeklautem Buch für jedes politische Amt untragbar gemacht. Man denke nur an zu Gutenberg.

Und heute werden solche Leute Bundeskanzler und Außenministerin. "

.

Spricht für sich.

Dabei sind unsere nie ausreichend gelobten grünlinken Moralapostel ständig dabei, dunkeldeutschen Schlechtmenschen wie mir zu erklären, was "moralisch" ist und wie ganz dolle "Demokratie" funktioniert (indem man halt einfach das grünlinke Geschnatter nachplappert und davon inhaltlich nicht abweicht).

Coachcoach
@09:59 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Jetzt hat der Krieg schon die Rechtschreibung gestört. Aber mehr hätte ich auch nicht erwartet."<< . Sorry, aber wirklich kleinkariert.

 

Mag sein, aber den Blödsinn konnte ich nicht anders kommentieren. Ob 30, 50 oder 100 oder 500 Jahre Geschichtslosigkeit sind nicht zu ertragen.

Adeo60
@09:59 Uhr von Blitzgescheit

Wenn Sie derart differenziert argumentieren, kann ich Ihnen schwerlich widersprechen. Deutschland braucht im übrigen eine geordnete Migration, um den Mangel an Arbeitskräften in den kommenden Jahren auszugleichen und wirtschaftliche Prosperität zu sichern. Und wenn man die illegale Migration, die leider Fakt ist,  ausdünnen möchte, muss man zunächst einmal die Fluchtursachen in den Herkunftländern beseitigen. Genau das war auch der Ansatz von Frau Merkel - und dieser Ansatz war, ist und bleibt richtig.

eine_anmerkung.
@09:23 Uhr von realitychecker

>>"Nebenbemerkung: Dass rechtsextreme AfD-Foristen (s.o. 9:01 Uhr), deren Partei in Putins Tasche ist, nichts an inhaltlicher Kritik anbringen können, sondern wie immer nur Diffamierung auskübeln können, spricht für sich."<<

.

Ich finde das nicht fair! Wissen Sie wirklich ob besagter Mitkommentator ein Rechtsextremist ist? Nochmal zu Erinnerung, "Rechtsextremist" bedeutet "Außerhalb unserer gültigen Gesetze" und das können Sie wirklich besagtem Mitkommentator so unterstellen? Ziemlich harter Tobak finde ich.

Oppenheim
Scholz in Japan so unbekannt wie Japans Regeierungschef hier

Wer kümmert sich denn schon im Alltag intensiv um Namen von Regierungschefs anderer Länder? Dieses Unwissen ist nicht Makel, sondern der Priorität von Themen und deren selektiver Wahrnehmung geschuldet. Scholz hat vielleicht lange gezögert, aber einen Kriegseintritt zu forcieren und zu riskieren, dass Europa in einen militärischen Flächenbrand gezogen wird, ist auch kein Mittel der ersten Wahl. Die politische Schockstarre innerhalb weniger Wochen nach solchem Angriffskrieg zeigt uns wie auch den Japanern mit Blick auf China, dass wir uns alle auf sehr dünnem Eis bewegen und der Frieden weder garantiert noch ein Selbstgänger ist. Allianzen der demokratischen, friedlichen Länder sind daher wichtig. Um auch zu zeigen, dass wir nicht Lämmer und Opfer sein werden, sondern wehrhaft und aufmerksam sind.

FreddieG
Falsche Ideen

Scholz sollte sich mal durchsetzen. Wenn er gegen schwere Waffen ist, dann liefern wir eben keine. Ich bin sowieso gegen jegliche militärische Unterstützung der Ukraine, die sich von den USA in einen Krieg haben treiben lassen. Und dieser Schauspieler hätte längst abdanken sollen. Eine neutrale Ukraine wäre für alle ok. Aber nein, die USA will ja unbedingt einen militärischen Stützpunkt  vor den Toren Moskaus.

GeMe
@09:25 Uhr von Blitzgescheit: Schande machen andere

Zitat: "Für einen Tag reist Kanzler Scholz nach Japan. Den meisten Menschen im Land ist Scholz unbekannt - dabei ist Deutschland seit langem ein wichtiger Partnerstaat." . Ich hoffe, Scholz macht uns keine Schande. Wir Deutschen haben bei den Japanern einen noch guten Ruf, was aber höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, dass Japaner nicht allzu oft deutsche Medien konsumieren. Dann dann wüssten sie, dass wir bspw. jedem Hintz und Kuntz die dt. Staatsbürgerschaft verschenken und - anstatt zukunftsweisende Technologien wie KI, Big Data, Automatisierung, Industrie 4.0 voranzutreiben - uns lieber mit Pseudo-Wissenschaften wie Gender-"Wissenschaften" beschäftigen uns die Frage stellen, ob ein Doppelpunkt, Unterstrich, Stern oder alles zusammen ausreicht, um alle 98 Geschlechtsidentitäten richtig wiederzugeben.

Solange nicht jemand wie Gunnar Lindemann in ein Land wie Japan reist, um Deutschland zu repräsentieren, kann nicht viel schiefgehen. Ich erinnere mich noch gut an die Tweets aus der Ukraine von Herrn Lindemann.

eine_anmerkung.
@10:10 Uhr von Adeo60

>>"Deutschland braucht im übrigen eine geordnete Migration, um den Mangel an Arbeitskräften in den kommenden Jahren auszugleichen und wirtschaftliche Prosperität zu sichern. Und wenn man die illegale Migration, die leider Fakt ist,  ausdünnen möchte, muss man zunächst einmal die Fluchtursachen in den Herkunftländern beseitigen."<<:

.

Ich möchte mich mal hier einklinken und so langsam nähern wir uns ja an. Ersetzen Sie die schöne Umschreibung "geordnete"  durch "Qualifiziert" und schon passt es. Fluchtursachen ist ein Aspekt, aber bei weitem nicht der Alleinige und deren Bekämpfung ist ein langwieriger Prozess, aber die notwendigen Maßnehmen zur Minimierung oder Eliminierung diese Umstandes lassen diese Zeit nicht zu.

vriegel
Die Achse Berlin Tokyo lebt

Früher mal war das eine unheilige Allianz, jetzt ist es eine Verbindung zwischen zwei führenden demokratischen Nationen. 

 

Gut das man das jetzt vertieft. China, Nordkorea und Russland sind eine Bedrohung für alle freien und friedlichen Nationen. 

 

Gemeinsam sind wir stark. Und offen für jeden, der da mitmachen will…

Stefan T
@09:25 Uhr von Blitzgescheit

Dann dann wüssten sie, dass wir bspw. jedem Hintz und Kuntz die dt. Staatsbürgerschaft verschenken

.

Oh ja. Ich denke da insbesondere an einen Asylanten aus der ehemaligen CSSR: Petr Bystron (AfD). Wieso hat dieser Mann die doppelte Staatsangehörigkeit? Weil ihm die deutsche Staatsangehörigkeit hinterher geworfen wurde. Er ist ein typischer Scheinasylant. Und warum geht er nicht zurück in sein Heimatland? Ist es in Tschechien nicht sicher?

H. Hummel
Scholz mag ja Kanzler sein ... faktisch ...

.. öffentlich wahrgenommen wird er kaum. Man traut ihm das Amt des "Reichsbedenkenträgers" zu, aber Kanzler? Habeck und Baerbock stehen im Fokus, präsentieren nicht nur sich, sondern auch die Grünen und Deutschland  exzellent. Zwischenzeitlich unterbrochen durch den aalglatten Politpartisan und Finanzjongleur der "Partei in Ukrainefarben", Herrn Lindner.

Und so könnte ein Herr Scholz ungefährdet joggend durch Tokio laufen. Einzig bedroht durch einen Untergang in den Menschenmassen.

Deutschland wird zzt. wie er wahrgenommen, nämlich garnicht. Was man aber wahrnimmt ist die wieder allgegenwärtige "German Angst".

Und mit der Körperhaltung des Herrn Scholz laufen die Deutschen wieder umher ... auf der Suche nach Toilettenpapier und Sonnenblumenöl ... 

eine_anmerkung.
@10:17 Uhr von FreddieG

>>".. Ich bin sowieso gegen jegliche militärische Unterstützung der Ukraine, die sich von den USA in einen Krieg haben treiben lassen..."<<

.

Das sind ja ganz neue Aspekte? Ich persönlich war bisher der Meinung das die Russen einen hinterhältigen Angriffskrieg (" es wird keinen Einmarsch geben") gegen die Ukraine am 24.02.2022 gestartet haben? Aber jetzt waren das die Amis gewesen? Ich bin total verwirrt.

Huhn
@09:59 Uhr von Universalist

Bis vor 15, 20 jahren hätten sich Leute wie Scholz mit seiner Verstrickung in Finanzskandale in Hamburg und Baerbock mit ihren gefälschtem Lebenslauf und ihrem zusammengeklautem Buch für jedes politische Amt untragbar gemacht. Man denke nur an zu Gutenberg. Und heute werden solche Leute Bundeskanzler und Außenministerin. Und das ist für mich völlig unabhängig von der Partei ein Unding.

Man denke z.B. an Kohl, an Strauss ..  man informiere sich z.B. über die Trolle aus Österreich, die gezielt Falschmeldungen über Frau Baerbock verbreiteten. Sie hat das weggesteckt und schlägt sich gut.

32 Jahre Kohl und Merkel und diese Regierung ist noch keine 32 Monate im Amt, muss mit Coronamauscheleien der damaligen Regierung und jetzt dem Ukraine-Krieg klar kommen. Mal ein bisschen Geduld, Leute.

Und da einige hier fragen, wer Scholz gut findet: Ich finde es gut, dass er uns aus diesem Krieg heraus hält und besonnen agiert.

Universalist
@09:30 Uhr von Adeo60

 ja grds. die ganze Welt ein Land wie die Ukraine mit Waffenlieferungen unterstützt, um sich gegen einen brutalen Aggressor verteidigen zu können.

Nein nur 40 Staaten beteiligen sich an Sanktionen und Waffenlieferungen. Und das aus sicht vieler Staaten zurecht. Denn am Großteil der 242 Kriege und Bürgerkriege seit 1945 stört sich der Westen nämlich sonst auch kaum und an den meisten hat er sogar profitiert. Und nur weil dieser Krieg plötzlich vor unserer Haustür statt findet soll der Rest der Welt uns nun Unterstützen? Gegen eigene Interessen?

Das tun die nicht die durchschauen unsere Heuchelei.

wobei es zunehmend schwieriger wird, die schreckjlichen Gräueltaten an der ukrainischen Zivilbevölkerung ertragen zu müssen.

Auch da die meisten Kriege schaffen es vielleicht ein mal im Jahr in den Weltspiegel oder ins Auslandjournal. Die Ukraine ist in Dauerschleife zu sehen. Da sind etwa die 2.5 Millionen Toten der 2000 im Kongo nicht ansatzweise so interessant wie die wenigen Ukrainer

Forfuture
Dieses unangemessene Scholz-bashing nervt

Bestimmt könnte Scholz geschickter kommunizieren, aber ist es grundsätzlich in einem Krieg klug, alles genau zu erklären was man wie wann und warum macht, wenn der Feind mithört? Japan ist einer der wichtigsten Partner und ein potenter G7-Fixpunkt in Asien. China ist eine autoritäre Supermacht, die nun sehr genau beobachtet, wie die westliche Welt mit dem verbrecherischen Krieg Russlands umgeht. Sich gerade jetzt mit Japan abzustimmen und als verlässliche Partner enger zusammenzurücken ist sehr wichtig und der Zeitpunkt dafür ist sicher auch sehr gut gewählt. Die NATO-Länder stimmen sich ständig ab, da darf sich Japan nicht außenvor gelassen fühlen. Einmal mehr stellt Scholz seine politische Cleverness unter Beweis, ganz besonders weil er nicht im Vorfeld den Journalisten und jedem parlamentarischen Schreihals alles haarklein dargelegt hat. Wir sollten sehr froh sein, keinen selbstverliebten Entertainer als Kanzler zu haben.

 

baumgart67
Kiew?

Klar ist Japan ein enger Freund Deutschlands und es ist sehr höflich, hier einen Antrittsbesuch zu machen. Dennoch frage ich mich, ob ein Besuch in Kiew jetzt nicht doch etwas sinnvoller gewesen wäre. Es erschließt sich mir dann doch nicht so ganz die Dringlichkeit eines Japan Besuches zur jetzigen Zeit.

Huhn
@09:39 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Ein besonnener Bundeskanzler Scholz ist mir aber 10x lieber als ein Machthungriger Merz und seine polarisierende CDU oder..."<< . Ohje! Eine kleine unscheinbare graue Maus gegen einen James Bond der Politik. Ein zaudernder, unter temporären gedächnisverlust leidender Bürokrat gegen eine eloquenten, konsequenten und kompetenten Macher....... So meine Damen und Herren ; Sie haben die Wahl, wer darf Ihr Herz erobern?

Ein James Bond der Politik? Ihre klare Haltung zu AFD veranlasst mich im Allgemeinen, Ihre posts nicht zu beantworten, aber den hier finde ich sehr witzig. Ich nehme die Maus. Potentaten haben wir ohnehin viel zu viele in der Welt.

Alter Brummbär
@09:01 Uhr von werner1955

>>Ich würde sagen dann haben Sie nicht verpasst. Er wird als "namenloser" zögerer und ängstlicher seutscher Politiker in Japan keinen guten Eindruck machen.<<

Sie sagen ängstlich, ich sage weitsichtig.

Stefan T
@10:11 Uhr von eine_anmerkung.

Nochmal zu Erinnerung, "Rechtsextremist" bedeutet "Außerhalb unserer gültigen Gesetze" und das können Sie wirklich besagtem Mitkommentator so unterstellen? Ziemlich harter Tobak finde ich.

.

Zitat Duden: "extrem Adj. ‘äußerst, maßlos, radikal’, im 17. Jh. entlehnt aus lat. extrēmus ‘der äußerste’, Superlativ zu exter, exterus ‘außerhalb befindlich’" - Von "außerhalb gültiger Gesetze" steht da kein Wort.

realitychecker
Destruktiv, inkonsistent ... ahnungslos

Die Kommentare aus dem AfD-Lager, deren Lautsprecher Putin noch nach dessen verbrecherischem Überfall auf die Ukraine, als "großen Geostrategen" feierte (der Vielnamige nach  24.02.!), diese Aussagen heute bieten ein vielsagendes Panoptikum der Inkonsistenz (nicht verwechseln mit Inkontinenz, soviel Klarheit muss sein) :

 

Scholz wird runtergemacht auf billigste Art. Mehr an Inhalt können sie nicht.

 

Dabei musste der von der dt., österr. & ungar. Regierung verhinderte Totalenergieboykott inkl. Gas (!) doch nach dem Geschmack der AfD sein. 

 

Die genau prüfende, abwãgende Haltung von Scholz zu Waffenlieferungen sollte auch eher Zustimmung, denn Verachtung bei Putins dt. Ablegern im Bundestag finden. März wie Merkel damals beim Irakkrieg hätten sich 2003 sofort am Krieg beteiligt. Auch jetzt wird von Merz eher unreflektiert angeheizt, statt konstruktiver Politik 

 

Fazit: Die Beitrãge entlarven stattdessen totale AfD-Politkunfähigkeit.

 

 

wie-
Mainstreammeinungen

@09:59 Uhr von Blitzgescheit

Ich habe jedoch strikt etwas gegen eine illegale Migration von Personen, die noch dazu hochgradig kriminell, gewalttätig sind, sich seit Jahren/Jahrzehnten vom Steuerzahler finanzieren lassen, Mafia-Clans bilden, Terroranschläge verüben

 

Schön. Dann sind Sie sich mit Ihrer Meinung klar einig mit der Politik von allen bisherigen Bundes- und Landesregierungen. Herzlich willkommen im Mainstream. Und am Ihrem Demokratie- wie Rechtsstaatsverständnis lässt sich ja noch arbeiten, eine Volkshochschule findet sich sicher auch an Ihrem Wohnort.

Nur: was hat Ihre Meinung mit dem hier zu diskutierenden Artikel gemein?

Möbius
Angeblich sind die meisten Deutschen mit Scholz unzufrieden

Und die 37% die ihm die Stange halten dürften wohl die Informierten und nachdenklichen sein. 

 

Mit der öffentlichen Meinung ist das so eine Sache. Als im Jahr 1910 der Halleysche Komet an der Erde vorbeisauste herrschte in den Medien Europas und damit auch der zeitunglesenden Öffentlichkeit helle Panik. „Experten“ befürchteten, dass die Menschen durch giftige Gase aus dem Kometenschweif vergiftet würden... 

 

Klingt heute absurd und lächerlich. In 100 Jahren wird man das auch über so manche Schlagzeile von heute sagen können. 

 

Scholz macht es genau richtig, indem er vermeidet, Deutschland in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang treiben zu lassen. Diese „hanseatische“ Zurückhaltung gefällt zwar vielen nicht, die am liebsten ihren Impulsen folgen würden. 

 

Ich finde das aber genau richtig und eines Staatsmannes würdig. Dann halt eben nur unterstützt von der klügeren Minderheit ... 

schabernack
@09:23 Uhr von eine_anmerkung.

 

Scholz (der Zaudernde) gönnt sich eine Auszeit in Japan. Dazu ist zu sagen das eine Tag nicht annähernd reicht um dieses faszinierende Land kennenzulernen. Sehr gut finde ich das die Japaner die Sanktionen gegen Putin mittragen.

 

Er ist ja auch nicht zum Urlaub mit Sightseeing nach Japan geflogen. Ob Herr Scholz in Japan, oder Kishida-san in Deutschland unbekannter ist, sei eine andere, aber eine unbedeutende Frage.

 

Als Japan in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts nach 250 Jahren selbst gewählter Isolation die Weltabgewandtheiit aufgab, waren die USA, GB und DEU die 3 Länder, in die Delegationen aus Japan zum Lernen reisten. Daraus entstand große Nähe zu DEU, und in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts die Faschismus-Kumpanei mit Desaster nach WK2.

 

Beachtenswert, wie sich beide Länder seither zu den Weltwirtschaftsnationen No. 3 & 4 entwickelt haben. Weit weg voneinander gelegen + kulturell sehr unterschiedlich, aber dennoch ähnlich.

 

In  ganz Japan leben ca. 7.000 Deutsche als «Permanent Residents».

Nur in Düsseldorf Little Tokyo Europe sind es auch ca. 7.000 Japaner.

Minimum 8 Wochen müsste Shoruzu-san in Japan bleiben, um die Bass vom Faszinosum Japan zu sehen und zu begreifen.

Huhn
@10:08 Uhr von Coachcoach und Realitychecker

>>"Jetzt hat der Krieg schon die Rechtschreibung gestört. Aber mehr hätte ich auch nicht erwartet."<< . Sorry, aber wirklich kleinkariert.   Mag sein, aber den Blödsinn konnte ich nicht anders kommentieren. Ob 30, 50 oder 100 oder 500 Jahre Geschichtslosigkeit sind nicht zu ertragen.

Danke für Ihre Beiträge - die sind bitter nötig.

Raho59
Iimmer das gleiche

Kommt ein neuer Kanzler/in wird gleich unterstellt das diese/r im Ausland ein schlechtes standing hätte. Das war bei Kohl/Schröder/Merkel nicht anders. Wird sich in Deutschland auch nie ändern.

Was musste man hier eine Hetze gegenüber Frau Bearbock lesen und nun? So schlecht macht sie ihre Aufgabe wohl nicht.

Also redet unsere Politiker nicht schlechter als manch ausländischen neuen Politiker.

Die Geschichte wird zeigen wie gut oder schlecht sie ihre Aufgaben für Deutschland gemacht haben. 

Coachcoach
@10:30 Uhr von Forfuture

Bestimmt könnte Scholz geschickter kommunizieren, aber ist es grundsätzlich in einem Krieg klug, alles genau zu erklären was man wie wann und warum macht, wenn der Feind mithört? Japan ist einer der wichtigsten Partner und ein potenter G7-Fixpunkt in Asien. China ist eine autoritäre Supermacht, die nun sehr genau beobachtet, wie die westliche Welt mit dem verbrecherischen Krieg Russlands umgeht. Sich gerade jetzt mit Japan abzustimmen und als verlässliche Partner enger zusammenzurücken ist sehr wichtig und der Zeitpunkt dafür ist sicher auch sehr gut gewählt. Die NATO-Länder stimmen sich ständig ab, da darf sich Japan nicht außenvor gelassen fühlen. Einmal mehr stellt Scholz seine politische Cleverness unter Beweis, ganz besonders weil er nicht im Vorfeld den Journalisten und jedem parlamentarischen Schreihals alles haarklein dargelegt hat. Wir sollten sehr froh sein, keinen selbstverliebten Entertainer als Kanzler zu haben.

 100% Zustimmung - die eigene Unfähigkeit führt zum Scholzbashing - hilflos in der Kommentarspalte wird ein Sündenbock gesucht. Dabei ist er der beste Kanzler seit Schmidt, auch wenn ich ihn wenig mag.

Huhn
@10:30 Uhr von Forfuture

Bestimmt könnte Scholz geschickter kommunizieren, aber ist es grundsätzlich in einem Krieg klug, alles genau zu erklären was man wie wann und warum macht, wenn der Feind mithört? Japan ist einer der wichtigsten Partner und ein potenter G7-Fixpunkt in Asien. China ist eine autoritäre Supermacht, die nun sehr genau beobachtet, wie die westliche Welt mit dem verbrecherischen Krieg Russlands umgeht. Sich gerade jetzt mit Japan abzustimmen und als verlässliche Partner enger zusammenzurücken ist sehr wichtig und der Zeitpunkt dafür ist sicher auch sehr gut gewählt. Die NATO-Länder stimmen sich ständig ab, da darf sich Japan nicht außenvor gelassen fühlen. Einmal mehr stellt Scholz seine politische Cleverness unter Beweis, ganz besonders weil er nicht im Vorfeld den Journalisten und jedem parlamentarischen Schreihals alles haarklein dargelegt hat. Wir sollten sehr froh sein, keinen selbstverliebten Entertainer als Kanzler zu haben.  

Danke - der beste post bisher

Jimi58
@10:11 Uhr von eine_anmerkung.

"Ich finde das nicht fair! Wissen Sie wirklich ob besagter Mitkommentator ein Rechtsextremist ist? Nochmal zu Erinnerung, "Rechtsextremist" bedeutet "Außerhalb unserer gültigen Gesetze" und das können Sie wirklich besagtem Mitkommentator so unterstellen? Ziemlich harter Tobak finde ich."

Wenn ich in der Vogelschisspartei (AfD) bin, die für Rechtsextreme Platz bietet, wo braune Parolen geschwungen werden, dann braucht man sich nicht wundern wenn man auch so behandelt wird.

 

 

Alter Brummbär
@09:23 Uhr von Möbius

Japan ist zu 100% angewiesen auf Gas- und Öleinfuhren, vor allem vom Persischen Golf. Mit der „Zeitenwende“ wird deshalb eine erhebliche Konkurrenz mit dem notorisch rohstoffabhängigen Japan einhergehen. Dies war auch einer der Gründe, weshalb Habeck beim Scheich in Katar erstmal „abgeblitzt“ ist. 

Sie meinen allen ernstes abgeblitz?

Habeck vereinbart Energiepartnerschaft mit Katar

Stand: 20.03.2022 12:37 Uhr

Die Bundesregierung will unabhängiger von russischem Gas werden. Wirtschaftsminister Habeck hat daher eine langfristige Energiepartnerschaft mit Katar vereinbart. Er sehe sich als Türöffner für deutsche Geschäfte, sagte er in Doha.

Deutschland und Katar haben laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck eine langfristige Energiepartnerschaft vereinbart. Das sei "großartigerweise" fest vereinbart worden, sagte Habeck nach einem Treffen mit dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, in Doha.

https://www.tagesschau.de/inland/habeck-gasversorgung-winter-katar-emir…

Blitzgescheit
@10:26 Uhr von Stefan T

Zitat: "Dann dann wüssten sie, dass wir bspw. jedem Hintz und Kuntz die dt. Staatsbürgerschaft verschenken . Oh ja. Ich denke da insbesondere an einen Asylanten aus der ehemaligen CSSR: Petr Bystron (AfD). Wieso hat dieser Mann die doppelte Staatsangehörigkeit? Weil ihm die deutsche Staatsangehörigkeit hinterher geworfen wurde."

.

Ihre anti-tschechische Ausländerfeindlichkeit ist abstoßend, zumal es sich bei dem großartigen Petr um ein Beispiel dafür handelt, wie sich "Ausländer" erfolgreich hier integrieren und dt. Staatsbürger werden, wobei ich Tschechen nicht wirklich als "Ausländer".

 

.

Zitat: "Er ist ein typischer Scheinasylant"

.

Wieso sollte Petr ein "Scheinasylant" sein? Er wurde von den Kommies verfolgt, zusammengeschlagen als er 16 war und eine Pfadfindergruppe gründen wollte.

.

Zitat: "Und warum geht er nicht zurück in sein Heimatland?"

.

Weil er dt. Staatsbürger ist.

Dumme Frage.

.

Zitat: "Ist es in Tschechien nicht sicher?"

Tschechien ist sicher.

Account gelöscht
Scholz in Japan: Besuch eines Unbekannten...

Da werden sich keine Gegensätze auftun: Japan rüstet ebenfalls massiv auf. Für das Jahr 2021 hat Tokio seinen Militärhaushalt  zum siebten Mal in Folge erhöht; mit rund 51,5 Milliarden Dollar war er bereits der achtgrößte weltweit. Ende 2021 wurde er per Nachtragshaushalt um weitere 6,7 Milliarden Dollar aufgestockt.

Und nach der Unterzeichnung eines bilateralen Geheimschutzabkommens am 22. März 2021, das unter anderem als Grundlage für gemeinsame Rüstungsvorhaben und etwaige Militärinterventionen gilt, kamen am 13. April 2021 erstmals die Außen-und Verteidigungsminister beider Länder zu einem Treffen im 2 plus 2 Format zusammen. 

Coachcoach
@10:34 Uhr von Möbius

Und die 37% die ihm die Stange halten dürften wohl die Informierten und nachdenklichen sein.    Mit der öffentlichen Meinung ist das so eine Sache. Als im Jahr 1910 der Halleysche Komet an der Erde vorbeisauste herrschte in den Medien Europas und damit auch der zeitunglesenden Öffentlichkeit helle Panik. „Experten“ befürchteten, dass die Menschen durch giftige Gase aus dem Kometenschweif vergiftet würden...    Klingt heute absurd und lächerlich. In 100 Jahren wird man das auch über so manche Schlagzeile von heute sagen können.    Scholz macht es genau richtig, indem er vermeidet, Deutschland in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang treiben zu lassen. Diese „hanseatische“ Zurückhaltung gefällt zwar vielen nicht, die am liebsten ihren Impulsen folgen würden.    Ich finde das aber genau richtig und eines Staatsmannes würdig. Dann halt eben nur unterstützt von der klügeren Minderheit ... 

100 pro!

Universalist
@10:27 Uhr von Huhn

 Kohls Mauschelein sind ja erst Raus gekommen nachdem er sein Amt verloren hatte. Und dafür wurde er ja öffentlich ziemlich abgewatscht.

Aber Scholz und Konsorten gerade Baerbock tun ja so als sei das alles völlig ok. Das hat nicht damit zu tun wie lange eine Regierung im Amt ist oder welche Aufgaben sie hat. Es geht rein um die Integrität einzelner Personen.

Solchen leuten würde ich keine Versicherung abkaufen, noch möchte ich von sowas regiert werden. Wieder unabhängig vom Partei-Buch.

Blitzgescheit
@10:34 Uhr von wie-

Zitat:  "@09:59 Uhr von Blitzgescheit Ich habe jedoch strikt etwas gegen eine illegale Migration von Personen, die noch dazu hochgradig kriminell, gewalttätig sind, sich seit Jahren/Jahrzehnten vom Steuerzahler finanzieren lassen, Mafia-Clans bilden, Terroranschläge verüben   Schön. Dann sind Sie sich mit Ihrer Meinung klar einig mit der Politik von allen bisherigen Bundes- und Landesregierungen. Herzlich willkommen im Mainstream." 

-

Offensichtlich ist das nicht die Meinung der bisherigen Bundes- und Landesregierungen. Ansonsten hätte man all die Jahre nicht so gehandelt, wie man gehandelt hat.

melancholeriker
@09:25 Uhr von Blitzgescheit

Wir Deutschen haben bei den Japanern einen noch guten Ruf, was aber höchstwahrscheinlich damit zusammenhängt, dass Japaner nicht allzu oft deutsche Medien konsumieren. Dann dann wüssten sie, dass wir bspw. jedem Hintz und Kuntz die dt. Staatsbürgerschaft verschenken und - anstatt zukunftsweisende Technologien wie KI, Big Data, Automatisierung, Industrie 4.0 voranzutreiben - uns lieber mit Pseudo-Wissenschaften wie Gender-"Wissenschaften" beschäftigen uns die Frage stellen, ob ein Doppelpunkt, Unterstrich, Stern oder alles zusammen ausreicht, um alle 98 Geschlechtsidentitäten richtig wiederzugeben.

 

Ich denke, es gibt einiges wichtigere als den Kakao, den Sie hier immer wieder anrühren zum Kaschieren mangelnden Zugriffs der AfD auf Themen, die nicht mit dem gewissen Kakao zu tun haben. Ist auch für Japan unerheblich.

 

Zum Glück wissen Ihre 98 Geschlechteridentitäten, wo sie sich zugehörig und geborgen fühlen, weshalb sie nicht ständig darüber reden müssen.