Zerstörte Funkmasten in Transnistrien

Ihre Meinung zu Spannungen in Moldau: Russische Äußerungen sorgen für Unruhe

Nach mutmaßlichen Terroranschlägen in Transnistrien werfen sich Moskau und Kiew gegenseitig Provokation vor. Die Ukraine warnte vor einem russischen Angriff in der Region. Auch im Westen wächst die Sorge.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
97 Kommentare

Kommentare

Anita L.
Sender Gleiwitz?

Das hatten wir schon einmal... 

dermulla

Im Grunde müsste es jetzt Waffenlieferungen nach Moldau geben. Die Strategie Moskaus ist offensichtlich. Sollte man den Landkorridor nach Transnistrien in der Ukraine einnehmen, so wird Moldau direkt miteinverleibt. Und ja, die Gefahr eines 3. Weltkriegs ist vorhanden. Aber hält man Putin nicht spätestens jetzt auf, wird ein Krieg mit Millionen Toten noch wahrscheinlicher. Pazifismus funzt nicht bei größenwahnsinnigen Diktatoren.

Opa Klaus
Und niemand kennt die Wahrheit

".Die Sprengung zweier Radiomasten im abgespaltenen Moldauer Landesteil Transnistrien an der Grenze zur Ukraine droht die Lage in der Region weiter zu verschärfen. Die Funkzentrale hatte mit zwei Masten russische Radiosender übertragen."

.

Es ist Krieg... 

wie-
Geplante Konflikteskalation

Vordergründig scheinen die Vorkommnisse in Transnistrien in das identifierte Bild zu passen: Ziel von Herrn Putin ist die Wiederherstellung des russischen Imperiums mindestens in den Grenzen von 1989, sprich der Sowjetuntion.

Tatsächlich muss der Führungselite der Russischen Föderation an zweierlei gelegen sein: die Fakten für einen Verteidigungskrieg zu schaffen, um so das Narrativ eines "gerechten/gerechtfertigten Kriegs" zu begründen - was nur gelingt, wenn irgendwann physische Angriffe von weiteren Konfliktparteien auf russische Truppen oder Milizen oder Bevölkerung erfolgen. Und zweitens: die Vielzahl der Aufgaben und Brennpunkte für die EU-Länder und damit NATO zu erhöhen, Verwirrung zu stiften, vom eigentlichen Konflikt im Donbas abzulenken, in der Hoffnung, dass irgendwann im nationalen Affekt aggressive, bewaffnete, kriegerische Handlungen gegen die Russische Föderation folgen.

Eskalation eben, also genau das, was die bekannte Fraktion hier seit Tagen eifrig herbeischreibt.

Izmi
Ungelöst

Eine alte Erfahrung: ungelöste Probleme treten irgendwann massiv auf. Vor allem im Zusammenhang mit weiteren, noch größeren ungelösten Problemen.  Seit dem Zerfall der UdSSR haben EU, NATO und Russland versäumt, diese national strittigen Teile des europäischen Länderkreises eindeutig in friedlichem Miteinander zu klären. Mit dem Ausbruch des offenen Krieges Russland mit der Ukraine war klar, dass dieser schmale Landstreifen Transnistrien schnell in die Auseinandersetzung hineingezogen wird - egal, von wem. Wieder fallen uns und den Menschen dort die Versäumnisse auf die Füße. Man möchte fast annehmen, auch hier ist eine friedliche Lösung dieses  Problems nicht mehr möglich.

Robert Wypchlo
Russland greift auch Moldawien an?

Ja. Putin zeigt mehr und mehr sein wahres verlogenes Gesicht. Am liebsten alle 1991 unabhängig gewordenen Staaten annektieren. Nach der Ukraine folgt dann eben Moldawien.

Raho59
@20:29 Uhr von dermulla

Im Grunde müsste es jetzt Waffenlieferungen nach Moldau geben. Die Strategie Moskaus ist offensichtlich. Sollte man den Landkorridor nach Transnistrien in der Ukraine einnehmen, so wird Moldau direkt miteinverleibt. Und ja, die Gefahr eines 3. Weltkriegs ist vorhanden. Aber hält man Putin nicht spätestens jetzt auf, wird ein Krieg mit Millionen Toten noch wahrscheinlicher. Pazifismus funzt nicht bei größenwahnsinnigen Diktatoren.

Meine Meinung. Wenn wir Herrn P. aus M. nicht Einhalt Gebieten, wird er nicht aufhören. Mit immer obskurenen Gründen wird er weiter marschieren. Der erste Kommentar sagte es "Das hatten wir schon einmal" und als damals Leidtragende sollten wir hier aufhorchen. Stoppen wir ihn nicht, ist der dritte Weltkrieg wirklich nicht mehr fern. 

wie-
Eskalation: warum eigentlich?

@20:29 Uhr von dermulla

Im Grunde müsste es jetzt Waffenlieferungen nach Moldau geben.

 

Und was für Waffen sollten das sein? Noch genügen doch Polizeikräfte.

 

Die Strategie Moskaus ist offensichtlich. Sollte man den Landkorridor nach Transnistrien in der Ukraine einnehmen, so wird Moldau direkt miteinverleibt.

 

Genau der Anschein soll erweckt werden.

Und genau dieses Szenario soll begründet werden, eben genau das, was die "Pro Putin-Fraktion" oder aber die Propagandasprecher der russländischen Führung seit Tagen herbeireden.

 

 

Und ja, die Gefahr eines 3. Weltkriegs ist vorhanden.

 

Immer noch ganz klar: nein. Denn die NATO-Länder bleiben weiterhin ganz cool.

 

Aber hält man Putin nicht spätestens jetzt auf, wird ein Krieg mit Millionen Toten noch wahrscheinlicher. Pazifismus funzt nicht bei größenwahnsinnigen Diktatoren.

 

Die russischen Truppen sind bereits aufgehalten, durch die ukrainischen Helden. Schon bemerkt?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:25 Uhr von Anita L.

Das hatten wir schon einmal... 

 

 

Den gleichen Gedanken hatte ich auch!

Da ist auch damals schon nur das eigene Volk drauf reingefallen...

Vaddern
@20:34 Uhr von Izmi

„Eine alte Erfahrung: ungelöste Probleme treten irgendwann massiv auf. Vor allem im Zusammenhang mit weiteren, noch größeren ungelösten Problemen.  Seit dem Zerfall der UdSSR haben EU, NATO und Russland versäumt, diese national strittigen Teile des europäischen Länderkreises eindeutig in friedlichem Miteinander zu klären. Mit dem Ausbruch des offenen Krieges Russland mit der Ukraine war klar, dass dieser schmale Landstreifen Transnistrien schnell in die Auseinandersetzung hineingezogen wird - egal, von wem. Wieder fallen uns und den Menschen dort die Versäumnisse auf die Füße. Man möchte fast annehmen, auch hier ist eine friedliche Lösung dieses  Problems nicht mehr möglich.“ 

 

Langes Geschwurbel, um einen Angriffskrieg Putins gegen Moldau vorzubereiten. 

Sonst ist Ihrem Post nichts zu entnehmen. 

Sie verweigern natürlich das Offensichtliche, Angriffskrieg  Russlands, Überfall Russlands, nicht offener Krieg zwischen Russland und der Ukraine heißt das. 

Ein kleiner, aber feiner Unterschied. 

Opa Klaus
@ wie-

Haben Sie den Artikel eigentlich gelesen? Ich denke mal nicht. Es wurden zwei Radiomasten gesprengt, welche russische Nachrichtensender übertragen haben. Und nun?

.

Bitte nachdenken... 

Möbius
Bekommt Kiew britische Unterstützung für Kommandooperationen?

Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee.

 

 

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.

Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

weingasi1
@20:32 Uhr von wie-

 Und zweitens: die Vielzahl der Aufgaben und Brennpunkte für die EU-Länder und damit NATO zu erhöhen, Verwirrung zu stiften, vom eigentlichen Konflikt im Donbas abzulenken, in der Hoffnung, dass irgendwann im nationalen Affekt aggressive, bewaffnete, kriegerische Handlungen gegen die Russische Föderation folgen. Eskalation eben, also genau das, was die bekannte Fraktion hier seit Tagen eifrig herbeischreibt.

__

Verstehe ich Sie richtig, Sie glauben, dass es von RUS gewünscht wird, dass kriegerische Aktionen gegen RUS stattfinden ? Warum ? Glauben Sie, RUS ist an einer Auseinandersetzung mit der Nato gelegen ?

Sorry, aber Ihr Beitrag verwirrt mich. Ich verstehe ihn nicht. Ich weiss auch nicht, welche "bekannte Fraktion" Sie meinen. Sollten Sie die Putin-Fans meinen, so befürworten diese eigentlich die Kapitulation der UKR und eben keine agressiven Handlungen gegen RUS.

sonnenbogen
@20:32 Uhr von wie-

atsächlich muss der Führungselite der Russischen Föderation an zweierlei gelegen sein: die Fakten für einen Verteidigungskrieg zu schaffen, um so das Narrativ eines "gerechten/gerechtfertigten Kriegs" zu begründen - was nur gelingt, wenn irgendwann physische Angriffe von weiteren Konfliktparteien auf russische Truppen oder Milizen oder Bevölkerung erfolgen. 

Tja, die Frage ist jetzt nur, waren es die Russen oder die Ukrainer.

Falls es die Russen waren ... naja, fehlgeschlagene PR.

Waren es aber die Ukrainer, dann haben Sie einen Angriffskrieg begonnen.... und Moldawien angegriffen.

Das sollte dann dazu fuehren, das jegliche Unterstuetzung fuer die Ukraine eingestellt wird, bis das dann Teufelsregime in Den Haag landet.

Opa Klaus
@ Robert Wypchlo. 20:35

 "Russland greift auch Moldavien an? Ja. Putin zeigt mehr und mehr sein wahres verlogenes Gesicht. Am liebsten alle 1991 unabhängig gewordenen Staaten annektieren. Nach der Ukraine folgt dann eben Moldawien."

.

Woher haben Sie diese Informationen? Die TS hat darüber noch nichts berichtet. Bitte klären Sie uns auf.

frosthorn
wenn es eine russische Operation war

dann wird man das ganz einfach daran erkennen, dass die Russen dies bestreiten. Sonst braucht gar niemand was zu sagen, das reicht dann bereits, dass "jedem vernünftigen Menschen" klar ist: Russland ist verantwortlich. Schon hunderte Male wurde hier genau so argumentiert.

Ich fürchte den Tag, an dem die Russen behaupten, die Erde sei keine Scheibe. Denn dann werden wir gezwungen sein, das Gegenteil zu glauben ...

Vaddern
@20:34 Uhr von Izmi

„Eine alte Erfahrung: ungelöste Probleme treten irgendwann massiv auf. Vor allem im Zusammenhang mit weiteren, noch größeren ungelösten Problemen.  Seit dem Zerfall der UdSSR haben EU, NATO und Russland versäumt, diese national strittigen Teile des europäischen Länderkreises eindeutig in friedlichem Miteinander zu klären. Mit dem Ausbruch des offenen Krieges Russland mit der Ukraine war klar, dass dieser schmale Landstreifen Transnistrien schnell in die Auseinandersetzung hineingezogen wird - egal, von wem. Wieder fallen uns und den Menschen dort die Versäumnisse auf die Füße. Man möchte fast annehmen, auch hier ist eine friedliche Lösung dieses  Problems nicht mehr möglich.“ 

 

Und noch einen gegen Ihr unsägliches Geschwurbel von ungelösten, strittigen „Teilen“. 

Schauen Sie sich doch einmal (ich bin sicher, Sie haben es nämlich noch nicht) die Rede Martin Kimanis im UN-Sicherheitsrat an. Das waren 5 Minuten, die für Putin ein Schlag mitten ins Gesicht waren und doch nur die Wahrheit wiedergaben. 

Für Sie in einfachen Worten? 

Afrikas Grenzen wurden von den abziehenden Kolonialmächten wahllos gezogen. 

Kimani hierzu:

„Hätten wir bei der Unabhängigkeit entschieden, Staaten auf der Grundlage ethnischer, rassischer oder religiöser Homogenität zu gründen, würden wir viele Jahrzehnte später immer noch blutige Kriege führen.“ 

 

Der Mann ist Lichjahre weiter, als Sie es wohl je sein werden, schade. 

Möbius
Vielleicht wollen die Ukrainer auch nur eine 2. Front

Die Angriffe gegen Transnistrien folgen demselben Muster wie die Angriffe der Ukrainer auf russisches Territorium in den letzten Tagen.

 

es ist klar das Pro-russische Radiosender aus Transnistrien ganz sicher Kiew ein Dorn im Auge waren ... 

 

vriegel
@20:25 Uhr Anita L. - seit 5:45 Uhr wird zurück geschossen

Sender Gleiwitz…Das hatten wir schon einmal... 

 

ja. Das war auch mein erster Gedanke. 
 

Aber diese Methode hat schon lange System im System Putin. 
 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man das auf Seiten der NATO nicht genauso macht. Es wäre wohl relativ einfach für Moldau die Abtrünnigen in Transnistrien wieder heim ins Reich zu holen, mit Hilfe der NATO. Die moldawisch sprechende Minderheit in Transnistrien wird unterdrückt. 
 

Und die 1.500 russischen Soldaten geben garantiert  schneller auf als die Ukrainer in Mariupol. 

Möbius
Wenn die Ukraine gewinnt ..

Dann wird Russland auf Jahrzehnte hinaus dazu verurteilt werden (wie ehedem das Deutsche Reich nach dem 1. Weltkrieg), Rohstoffe umsonst in den Westen zu liefern - woraus dieser dann den Wiederaufbau der Ukraine als EU und NATO Mitglied finanziert. 
 

Wenn Russland gewinnt, wird die Ukraine wohl in einen besetzten Teil und eine Art „Vichy-Regime“ aufgeteilt werden, als Pufferstaat zur NATO.

 

heribix

Mir ist seid langem aufgefallen das scheinbar keiner mehr irgendwelche Beweise brauch um jemanden zu beschuldigen. Der schuldige steht immer schon fest. Der Russe wars. Aus dem Artikel geht klar hervor das sich beide gegenseitig beschuldigen und niemand den wahren Täter kennt außer der Täter selbst. Oft wird etwas in die Welt gesetzt der schuldige benannt und wenn später die Untersuchungen doch nicht so eindeutig sind geschwiegen. Ich persönlich verurteile jemanden erst wenn ich Beweise gesehen hab, solange gilt er für mich als Unschuldig egal wer es ist.

Diabolo2704
Gezwungen

Zitat aus der Meldung : "Nach Angaben des russischen Außenministeriums will Moskau nun ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren"

Dann kann ja nur das Gegenteil richtig sein. Denn es war ja auch niemals ein Angriff auf die Ukraine geplant sondern nur ganz harmlose Manöver.

Raho59
@20:56 Uhr von Möbius

Die Angriffe gegen Transnistrien folgen demselben Muster wie die Angriffe der Ukrainer auf russisches Territorium in den letzten Tagen.   es ist klar das Pro-russische Radiosender aus Transnistrien ganz sicher Kiew ein Dorn im Auge waren ...  

Mit dem Rücken zur Wand stehen und dann eine 2. Front öffnen? Kann ich nicht glauben. 

Möbius
@20:53 Uhr von Tinkotis

Bekommt Kiew britische Unterstützung für Kommandooperationen? Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee.   Wie ich gerade zeitgleich schrieb: Ich will die Welt auch so einfach sehen können!

 

 

was hat das mit „einfach“ sehen zu tun? sehen Sie doch einfach die Welt, wie sie ist!

 

Die Russen haben nun wirklich null Interesse ihre eigenen Leute anzugreifen und ihre eigenen Radiosender abzuschalten. Wer könnte da ein Interesse haben, mal überlegen ... mhm ... kommen Sie drauf ? 

Anita L.
@20:34 Uhr von Izmi

Seit dem Zerfall der UdSSR haben EU, NATO und Russland versäumt, diese national strittigen Teile des europäischen Länderkreises eindeutig in friedlichem Miteinander zu klären.

 

Ach? Hat man das? Soweit ich weiß, ist Transnistrien ein von Moldawien abtrünniger Zwergenstaat, der sich in der Gemeinschaft unabhängiger Staaten befindet. Die russischen Truppen, die sich seit den 1990er Jahren dort befinden, haben das Land trotz internationaler Vereinbarung noch nicht verlassen (kommt mir bekannt vor), wodurch eine Wiedereingliederung nach Moldawien bisher verhindert wurde, jedoch halten sich beide Staaten an den Waffenstillstand und haben offenbar zu einer recht einvernehmlichen Routine gefunden.

 

 

Mit dem Ausbruch des offenen Krieges Russland mit der Ukraine war klar, dass dieser schmale Landstreifen Transnistrien schnell in die Auseinandersetzung hineingezogen wird - egal, von wem.

 

 

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist klar, dass sehr viele Länder in die Auseinandersetzung hineingezogen werden, ganz unabhängig davon, zu welchen Vereinbarungen man in der Vergangenheit gekommen war oder nicht. "Hineingezogen" kann man jedoch nur vom Verursacher werden, denn ohne ihn gäbe es gar nichts, in das man hineingezogen werden könnte. 

 

 

Man möchte fast annehmen, auch hier ist eine friedliche Lösung dieses  Problems nicht mehr möglich.

 

 

Man muss eher davon ausgehen, dass das genau Putins Plan ist.

Diabolo2704
Unsinnige Prognose

Zitat von Möbius (21:01 Uhr) : "Wenn die Ukraine gewinnt .. Dann wird Russland auf Jahrzehnte hinaus dazu verurteilt werden (wie ehedem das Deutsche Reich nach dem 1. Weltkrieg), Rohstoffe umsonst in den Westen zu liefern"

Sie verbreiten unsinnige Spekulationen. Reparationen werden an das angegriffene Land gezahlt, niemals an seine Unterstützer.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß Sie noch zu Beginn des russischen Großangriffs einen Erfolg der Ukraine kategorisch ausgeschlossen hatten. Kann es sein, daß Ihre Prognosen etwas mehr Realitätsnähe vertragen würden ?

Vaddern
@20:56 Uhr von Möbius

„Die Angriffe gegen Transnistrien folgen demselben Muster wie die Angriffe der Ukrainer auf russisches Territorium in den letzten Tagen.   es ist klar das Pro-russische Radiosender aus Transnistrien ganz sicher Kiew ein Dorn im Auge waren ...“ 

 

Und im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst. 

Wer soll einem notorischen Lügner wie Putin denn noch irgendetwas glauben? Polen hat Nazideutschland damals ja auch überfallen, musste man in Deutschland damals bis zum Kriegsende glauben. 

 

Also, wer hier was aus welchem Grund getan hat, keine Ahnung. 

Die Frage ist doch immer cui bono, wem zum Vorteil. 

Und da Russland sich sofort zu Wort gemeldet hat, mit derselben Masche, die wir schon kennen, habe ich eine Tendenz, aus welcher Ecke es müffelt. 

Werner40

Klingt alles sehr nach der Methode Putin. Wäre auch nur folgerichtig die von drogensüchtigen Nazis unterdrückten Russen in Moldawien zu befreien….wer kommt als Nächstes ?

frosthorn
@Dianolo2704, 21:05

 

Zitat aus der Meldung : "Nach Angaben des russischen Außenministeriums will Moskau nun ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren"

Dann kann ja nur das Gegenteil richtig sein. Denn es war ja auch niemals ein Angriff auf die Ukraine geplant sondern nur ganz harmlose Manöver.

 

Danke. Das war genau das, was ich mit meinem Kommentar von 20:52 zum Ausdruck bringen wollkte.

-Der Golem-
@21:01 Uhr von Möbius - Partisanen

    Wenn Russland gewinnt, wird die Ukraine wohl in einen besetzten Teil und eine Art „Vichy-Regime“ aufgeteilt werden, als Pufferstaat zur NATO.  

Wenn Russland gewinnt, dann wird es mit Partisanen zu tun haben, die irgendwann in Rente gehen........  und jüngere Partisanen folgen werden.

 

heribix

@Vaddern "Hätten wir bei der Unabhängigkeit entschieden, Staaten auf der Grundlage ethnischer, rassischer oder religiöser Homogenität zu gründen, würden wir viele Jahrzehnte später immer noch blutige Kriege führen.“ 

"Der Mann ist Lichjahre weiter, als Sie es wohl je sein werden, schade."

Vielleicht sollten sie sich die Länder mal anschauen in denen wir wahllos Grenzen gezogen haben. In vielen von denen führen wir Jahrzehnte weiter Kriege. Jemen, Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen oder Mali nur um einige zu nennen.

MehrheitsBürger
Passt genau ins Raster

 

Noch vor wenigen Tagen erklärte der für die militärischen Operationen in der Süd-Ukraine zuständige russische General, dass die russische Eroberung sich bis nach Transnistrien ziehen sollen.

 

Heute nun diese Sender Gleiwitz-Operation. Das passt wie der Schlüssel ins Schloss.

 

Diabolo2704
Ab 05:45 Uhr wird zurückgeschossen

Zitat von Möbius (21:06 Uhr) : "Die Russen haben nun wirklich null Interesse ihre eigenen Leute anzugreifen und ihre eigenen Radiosender abzuschalten."

Und Hitler hatte dann auch kein Interesse daran, einen polnischen Angriff auf den Sender Gleiwitz zu fingieren ...

 

Silverfuxx

Nach Angaben des russischen Außenministeriums will Moskau nun ein Szenario vermeiden, in dem es gezwungen sei, in Transnistrien zu intervenieren, berichtete die russische Nachrichtenagentur RIA, ohne nähere Details zu nennen.

 

Ist bestimmt enorm schwierig, so ein `Szenario zu vermeiden´. Weil man muss ja schon eigentlich, ohne überhaupt zu wollen. So Dinge wie irgendwo intervenieren passieren einfach von ganz allein (das Problem kennen wir im Westen ja nur zu gut).

 

Nett, dass wir jetzt über den (vielleicht bevorstehenden) Angriff eines korrupten Landes irgendwo im Osten auf ein anderen korruptes Land irgendwo im Osten informiert werden. Interessiert uns ganz bestimmt genau so sehr wie der letzte (oder hat uns zu interessieren).

Diabolo2704
Geschichtsstunde

Zitat von Opa Klaus (20:42 Uhr) : "Es wurden zwei Radiomasten gesprengt, welche russische Nachrichtensender übertragen haben."

Und als Vorwand für den Angriff auf Polen 1939 diente ein vorgeblich polnischer Angriff auf den deutschen Sender Gleiwitz.

dermulla
20:40 Uhr von wie-

"Und was für Waffen sollten das sein? Noch genügen doch Polizeikräfte."

 

Wenn russische Truppen aus Transnistrien nach Restmoldawien einmarschieren kommt man mit Polizei nicht weit. Deshalb jetzt moderne Panzer etc inclusive Ausbildung.

"Immer noch ganz klar: nein. Denn die NATO-Länder bleiben weiterhin ganz cool."

Coolness nützt nur nix wenn P aus M den Knopf drückt oder ins Baltikum einrückt.

"Die russischen Truppen sind bereits aufgehalten, durch die ukrainischen Helden. Schon bemerkt?"

Im Norden ja. Aber es ist eben noch nichts entschieden. Im Osten und Süden ist die Topografie eine andere und da entscheidet eher das vorhandene Material. Bis schwere Waffen an der Front sind vergehen u. U. Wochen. Und Putin wird wohl kaum zurückstecken, solange er in Moskau fest im Sattel sitzt. Wir haben hier nicht nur einen Krieg zwischen RU und UA, sondern eine Kriegserklärung Putins an alle Staaten Europas, die selbstbestimmt, freiheitlich und demokratisch leben wollen.

wie-
Wilde Spekulationen: erwartbar

@20:43 Uhr von Möbius

Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee.

 

Das können 1. noch viele andere ganz hervorragend. Und 2., warum sollte sich Großbritannien im Alleingang gegen alle NATO-Länder so exkulpieren? Denn: die russische Propaganda allein würde doch dadurch gewinnen und dementsprechend jubeln. Woher haben sie eigentlich Ihre wilden Spekulationen?

Werner Krausss
Am 26. April 2022 - 20:35 Uhr von Robert Wypchlo

„Ja. Putin zeigt mehr und mehr sein wahres verlogenes Gesicht. Am liebsten alle 1991 unabhängig gewordenen Staaten annektieren. Nach der Ukraine folgt dann eben Moldawien.“

 

Sie sind ein aufmerksamer TS Leser.

 

Vor 2 Tagen ,

 

„Minnekajew hatte in den russischen Medien zudem gesagt, in Moldau werde die russischsprachige Bevölkerung unterdrückt –

 eine Argumentation, die der Kreml auch als Rechtfertigung für die Invasion in der Ukraine anbringt.“

TS Stand: 23.04.2022 09:25 Uhr

Vaddern
@21:02 Uhr von heribix

„Mir ist seid langem aufgefallen das scheinbar keiner mehr irgendwelche Beweise brauch um jemanden zu beschuldigen. Der schuldige steht immer schon fest. Der Russe wars. Aus dem Artikel geht klar hervor das sich beide gegenseitig beschuldigen und niemand den wahren Täter kennt außer der Täter selbst. Oft wird etwas in die Welt gesetzt der schuldige benannt und wenn später die Untersuchungen doch nicht so eindeutig sind geschwiegen. Ich persönlich verurteile jemanden erst wenn ich Beweise gesehen hab, solange gilt er für mich als Unschuldig egal wer es ist.“ 

 

Dann möchte ich von Ihnen wissen, ob es für Sie bewiesen ist, dass die russische Armee Kriegsverbrechen begangen hat oder nicht und ob der Krieg Putins in der Ukraine für Sie gerechtfertigt ist. 

Werner40
@21:06 Uhr von Möbius

///Bekommt Kiew britische Unterstützung für Kommandooperationen? Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee.   Wie ich gerade zeitgleich schrieb: Ich will die Welt auch so einfach sehen können!     was hat das mit „einfach“ sehen zu tun? sehen Sie doch einfach die Welt, wie sie ist!   Die Russen haben nun wirklich null Interesse ihre eigenen Leute anzugreifen und ihre eigenen Radiosender abzuschalten. Wer könnte da ein Interesse haben, mal überlegen ... mhm ... kommen Sie drauf ? ///

Putin hat den FSB Landsleute bei Terroranschägen in Moskau umbringen lassen, um in Tschetschenien Krieg führen zu können. Na,, kommen Sie drauf ?

weltoffen
@20:50 Uhr von Opa Klaus

 "Russland greift auch Moldavien an? Ja. Putin zeigt mehr und mehr sein wahres verlogenes Gesicht. Am liebsten alle 1991 unabhängig gewordenen Staaten annektieren. Nach der Ukraine folgt dann eben Moldawien." . Woher haben Sie diese Informationen? Die TS hat darüber noch nichts berichtet. Bitte klären Sie uns auf.

 

Die selbe frage war vor dem Russischen Ueberfall auf die Ukraine auch immer belaechelt worden.

 

Die Russen Maschieren in die Ukraine ein???

Woher haben Sie diese Informationen ? die TS hat darueber nocht nichts berichtet,bis es dann wirklichkeit wurde,danach konnte die TS berichten.

Jim456
Das sind

die nächsten ohne Nato Titel. Was soll den Russland aufhalten wollen?

MehrheitsBürger
@21:06 Uhr von Möbius --- Sender Gleiwitz gehörte wem ?

 

Ihre überbordende Phantasie, um dem russischen Kriegsherrn zu flattieren sind wenig Grenzen gesetzt. Die "britische Kommando-Operation" ist romanreif.

 

Ansonsten: Sender Gleiwitz sagt ihnen schon etwas ? Wem der gehörte und wer ihn überfallen hat.

Möbius
@21:06 Uhr von Raho59

Die Angriffe gegen Transnistrien folgen demselben Muster wie die Angriffe der Ukrainer auf russisches Territorium in den letzten Tagen.   es ist klar das Pro-russische Radiosender aus Transnistrien ganz sicher Kiew ein Dorn im Auge waren ...   Mit dem Rücken zur Wand stehen und dann eine 2. Front öffnen? Kann ich nicht glauben. 
 

 

Glaubt man den US Verantwortlichen in Ramstein, dann ist die Ukraine auf der Siegerstrasse ! 
 

Interessant ist es aber wenn zB in der (sehr neutral ausgewogenen) israelischen Presse O-Töne von der „Ostfront“ zu Wort kommen, die garnicht so siegesgewiss klingen. Ein  Soldat beklagte zB das seine Einheit weitgehend aufgerieben wurde. Andere Berichte (auch in der ZEIT) heben hervor das von Kiew zwangsrekrutierte Ukrainer wenig Kampfmotivation haben ... 

Robert Wypchlo
@20:50 Uhr von Opa Klaus

 "Russland greift auch Moldavien an? Ja. Putin zeigt mehr und mehr sein wahres verlogenes Gesicht. Am liebsten alle 1991 unabhängig gewordenen Staaten annektieren. Nach der Ukraine folgt dann eben Moldawien." . Woher haben Sie diese Informationen? Die TS hat darüber noch nichts berichtet. Bitte klären Sie uns auf.  "Wenn Russland Moldawien angreift, dann wird Putin das bestimmt nicht so direkt ankündigen wie am 24. Februar bei der Ukraine. Dazu ist Moldawien zu klein und zu arm. Jedenfalls wurde die Präsidentin heute schon unruhig, weil Putin darauf hofft, dass die Soldaten in Transnistrien sich gegen sie stellen könnten.

Silverfuxx
21:06 Uhr von Möbius

Sie schreiben manchmal seltsame Dinge. Gestern das mit (sinngemäß) `Ukraine darf doch nicht was auf russischem Territorium angreifen´... Als ob ein Angegriffener sich nur auf seinem eigenen Territorium verteidigen `dürfte´...

 

Und dass False Flag-Aktionen nicht so absolut undenkbar sind (um es mal ironisch zu formulieren), ist auch keine ganz neue Erkenntnis. Dass Russland nichts kreativeres und besseres einfällt, ist allerdings ärmlich. Eben total überschätzt...

teachers voice
re 20:43 Möbius: Schlimmer geht immer

>>Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee.<<

 

Schlimmer geht immer! 

Klar, die Briten waren es. Wie im 2. WK.. Und jetzt wollen sie den 3. 

Gottseidank aber passen die Russen auf und sorgen für Ordnung!

Wie gesagt: Schlimmer geht immer. Vor allem aber bestätigt dieser komplette Unsinn die Befürchtung, dass sich Russland den größten Blödsinn erlauben kann oder seine gläubigen Fans zu verprellen.

Denen reicht tatsächlich auch bei diesem soooo offensichtlichen Puppenspiel ein schlichtes: Kann doch sein...

Noch was: Wen das Photo mit den geborstenen Fensterscheiben hinter den blühenden Bäumen nicht von der dreisten Dämlichkeit der russischen Aktion überzeugt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Was sollte denn hier sabotiert werden? 

wie-
Wirkungsziele

@20:50 Uhr von weingasi1

Verstehe ich Sie richtig, Sie glauben, dass es von RUS gewünscht wird, dass kriegerische Aktionen gegen RUS stattfinden ? Warum ?

 

Ganz einfach: endlich kann dann die Russische Föderation einen "gerechten Verteidigungskrieg" führen, also genau das Propagandanarrativ zur Rechtfertigung des Angriffskriegs auf die Ukraine würde Wahrheit werden.

 

Glauben Sie, RUS ist an einer Auseinandersetzung mit der Nato gelegen ?

 

Die komplette NATO nicht, aber einzelne NATO-Länder könnten der Versuchung erliegen, z.B. Polen, das ohnehin traumatische Ängste hat.

 

Sorry, aber Ihr Beitrag verwirrt mich. Ich verstehe ihn nicht. Ich weiss auch nicht, welche "bekannte Fraktion" Sie meinen. Sollten Sie die Putin-Fans meinen, so befürworten diese eigentlich die Kapitulation der UKR und eben keine agressiven Handlungen gegen RUS.

 

Genau die Kapitulation der Ukraine soll dadurch erreicht werden, das ist das momentane Wirkungsziel dieser Eskalation.

zöpfchen
Ablenkungsmanöver @20:43 Uhr von Möbius

„Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee.“

____
Ganz bestimmt! Captain Kirk und James Bond sind mit dem Raumschiff Enterprise eingeflogen und haben die Masten gesprengt. Irre Aktion! 
Ironie aus. 
Realistisch betrachtet reichen die 1500 russischen Soldaten in Transnistrien zu keiner Offensivaktion aus. Am allerwenigsten zu einer Besetzung von Odessa. Die Wahrheit lautet vielmehr: die russische Armee kriegt momentan garnichts „gesch….. „. Die paar Kilometer Landgewinne im Donbas sind militärisch irrelevant. 
cool bleiben und Waffen zur effizienten Tötung russischer Soldaten liefern heißt die Devise. 
die Mastensprengung ist ein Ablenkungsmanöver.

 

Opa Klaus
@ heribix 21:02

"Ich persönlich verurteile jemanden erst wenn ich Beweise gesehen hab, solange gilt er für mich als Unschuldig egal wer es ist."

Zustimmung! Aber so etwas wird hier nicht gern gelesen. Passt nicht ins Weltbild.. 

Mauersegler
@20:56 Uhr von Möbius

Die Angriffe gegen Transnistrien folgen demselben Muster wie die Angriffe ...

 

... der Russen in Donzek und Lugansk. Das wäre das korrekte Ende für Ihren Satz.

weltoffen
@20:52 Uhr von frosthorn

dann wird man das ganz einfach daran erkennen, dass die Russen dies bestreiten. Sonst braucht gar niemand was zu sagen, das reicht dann bereits, dass "jedem vernünftigen Menschen" klar ist: Russland ist verantwortlich. Schon hunderte Male wurde hier genau so argumentiert. Ich fürchte den Tag, an dem die Russen behaupten, die Erde sei keine Scheibe. Denn dann werden wir gezwungen sein, das Gegenteil zu glauben ...

 

Ja genau, die Russen bringen auch keine zivilisten in der Ukraine um, nur Nazis,auch werden keine zivielen Wohnhaueser bombadiert,nur ganze Stadte usw usw die Russen waren es Nie.

wie-
Angriffshandlungen: cui bono?

@20:56 Uhr von Möbius

Die Angriffe gegen Transnistrien folgen demselben Muster wie die Angriffe der Ukrainer auf russisches Territorium in den letzten Tagen.   es ist klar das Pro-russische Radiosender aus Transnistrien ganz sicher Kiew ein Dorn im Auge waren ... 

 

Es gab keine Angriffe der Ukrainer auf russisches Territorium. Nachweise aus gesicherter Quelle fehlen. Aber vielen Dank, dass Sie mit Ihrem Beitrag meine Vermutungen direkt bestätigen.

MehrheitsBürger
Transnistrien ist einer der "frozen conflict Areas" Putins

 

Transnistrien gehört völkerrechtlich zu Moldawien. Mit Hilfe russischer Truppen wurde dieser Landstrich gewaltsam vom Mutterland gelöst und führt seitdem eine Existenz im völkerrechtlichen Niemandsland.

 

Neben Georgien ist auch das einer der "frozen Conflicts", mit dem Putin Geopolitik macht. Damit soll Moldawien eine stärkere Anbindung an den Westen verunmöglicht werden.

 

Eine Eroberung Moldawiens durch russische Invasionstruppen ist genauso wahrscheinlich wie im Fall der Ukraine. Mit ähnlichen an den Haaren herbei gezogenen "Begründungen".

 

Izmi
@20:55 Uhr von Vaddern

  "Und noch einen gegen Ihr unsägliches Geschwurbel von ungelösten, strittigen 'Teilen'.  .."

Was  haben Sie eigentlich gegen meine Meinung, dass alle strittigen  territorialen  Fragen nach dem Ende der UdSSR friedlich und einvernehmlich mit den Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit allen beteiligten Nationen hätten gelöst werden müssen? Wenn Sie das als "Geschwurbel" ansehen, ist Ihnen wohl die augenblickliche Situation lieber.

weltoffen
@21:14 Uhr von dermulla

. Wir haben hier nicht nur einen Krieg zwischen RU und UA, sondern eine Kriegserklärung Putins an alle Staaten Europas, die selbstbestimmt, freiheitlich und demokratisch leben wollen.

 

Genau so siehts aus,leider.

Anita L.
@20:43 Uhr von Möbius

Die Äußerungen aus GB und die Ereignisse legen das nahe. Im 2. Weltkrieg waren solche Sabotageakte eine große Stärke der britischen Armee. 

 

 

Ich warte eigentlich nur noch auf den Moment, dass einer schreibt: Der Angriff Russlands auf die Ukraine war eine heimliche Aktion britischer/amerikanischer/ukrainischer Geheimdienste und im Kreml sitzt eigentlich gar nicht mehr Putin, sondern ein deutsches/finnisches/polnisches Double und das ganze Szenario wird von den Reptiloiden orchestriert, die das schon seit der Vertreibung der Heiligen Anastasia geplant haben. 

Oder mit anderen Worten:Aaaaaaahhh!!! Ich halte diesen Unsinn, der hier manche tagtäglich von sich geben, einfach nicht mehr aus!!! 

Werner40

Die Radiomasten trugen Kurzwellensendeantennen. Das Hörerpublikum für Kurzwellensendungen ist äußerst gering. Aber als Vorwand für eine „ erzwungene Intervention „ kann man es natürlich verwenden.

heribix
@Vaddern 21.15 Die Atwort…

@Vaddern 21.15

Die Atwort ist ganz kurz und schmerzlos. Der Einmarsch in ein anderes Land ist niemals zu rechtfertigen. Jede Armee die in ein anderes Land einmarschiert und dabei Zivilisten tötet begeht Kriegsverbrechen, aber eben jede und nicht nur die russische.

Account gelöscht
Ich stelle mir

die Frage: Wer hat die Masten nun gesprengt.Nur einen Zweck hat es denn die Russische  Lügenpropaganda zu verhindern.Es müssen Spezial Kommandos gewesen sein,nur das steht für mich fest.

Anita L.
@20:32 Uhr von Opa Klaus

".Die Sprengung zweier Radiomasten im abgespaltenen Moldauer Landesteil Transnistrien an der Grenze zur Ukraine droht die Lage in der Region weiter zu verschärfen. Die Funkzentrale hatte mit zwei Masten russische Radiosender übertragen." .

 

Es ist Krieg... 

 

 

Und den Krieg hat wer noch einmal genau begonnen und in all seiner Konsequenz zu verantworten?

Phonomatic
besser früher als später

Wenn ich Lukaschenkos Karte richtig gelesen haben, dann sind die 1500 Mann in Transnistrien (+ transn. Hilfstruppen) ohnehin schon eingeplant um von dort, über See und von der Krim her die Region Odessa einzunehmen.

 

Für die Ukrainer wäre es gut, sie könnten die transnistrischen Truppen der russischen Invasionsarmee vorher und allein aufreiben.

 

Der Südwestzipfel Odessas ist in jedem Fall ein bedenklich schwaches Glied - von Sewastopol aus, sieht der aus wie eine reife Frucht.

wie-
Virtuelle Kriegserklärungen

@21:14 Uhr von dermulla

Wenn russische Truppen aus Transnistrien nach Restmoldawien einmarschieren kommt man mit Polizei nicht weit. Deshalb jetzt moderne Panzer etc inclusive Ausbildung.

 

Was für Truppen sollen das sein? Und was gibt dazu der Artikel her?

 

Coolness nützt nur nix wenn P aus M den Knopf drückt oder ins Baltikum einrückt.

 

Ist hier aber kein reales Szenario.

 

"Die russischen Truppen sind bereits aufgehalten, durch die ukrainischen Helden. Schon bemerkt?" Im Norden ja. Aber es ist eben noch nichts entschieden. Im Osten und Süden ist die Topografie eine andere und da entscheidet eher das vorhandene Material.

 

Wo sind die großen russischen Geländegewinne?

 

Wir haben hier nicht nur einen Krieg zwischen RU und UA, sondern eine Kriegserklärung Putins an alle Staaten Europas, die selbstbestimmt, freiheitlich und demokratisch leben wollen.

 

Die "Kriegserklärung" gibt's schon seit vielen Jahren, u.a. in den sozialen Medien.

Jim456
@21:18 Uhr von Robert Wypchlo

 "Russland greift auch Moldavien an? Ja. Putin zeigt mehr und mehr sein wahres verlogenes Gesicht. Am liebsten alle 1991 unabhängig gewordenen Staaten annektieren. Nach der Ukraine folgt dann eben Moldawien." . Woher haben Sie diese Informationen? Die TS hat darüber noch nichts berichtet. Bitte klären Sie uns auf.  "Wenn Russland Moldawien angreift, dann wird Putin das bestimmt nicht so direkt ankündigen wie am 24. Februar bei der Ukraine. Dazu ist Moldawien zu klein und zu arm. Jedenfalls wurde die Präsidentin heute schon unruhig, weil Putin darauf hofft, dass die Soldaten in Transnistrien sich gegen sie stellen könnten.

----------------------------

Dieses Gesicht hatte er schon immer. Nur hat es niemand wirklich interessiert. Ich wünsche mir, man kann das friedlich russische Volk befreien, entmilitarisieren und von der Tyrannei befreien. Wir als Deutsche sind auch in der Bringschuld und haben eine Verantwortung.

wie-
Spekulative Kriegsfolgen

@21:01 Uhr von Möbius

Dann wird Russland auf Jahrzehnte hinaus dazu verurteilt werden (wie ehedem das Deutsche Reich nach dem 1. Weltkrieg), Rohstoffe umsonst in den Westen zu liefern - woraus dieser dann den Wiederaufbau der Ukraine als EU und NATO Mitglied finanziert.

 

Wer will das und aus welchen Quellen bedienen Sie sich?

 

Wenn Russland gewinnt, wird die Ukraine wohl in einen besetzten Teil und eine Art „Vichy-Regime“ aufgeteilt werden, als Pufferstaat zur NATO.

 

Hat wer behauptet? Und was gibt dazu der hier zu kommentierende Artikel her?

Naturfreund 064
@20:25 Uhr von Anita L.

Das hatten wir schon einmal... 

 

Sender Gleiwitz.

Genau das war auch mein erster Gedanke.

Opa Klaus
@ weltoffen 21:16

 "Die Russen Maschieren in die Ukraine ein???"Woher haben Sie diese Informationen ? die TS hat darueber nocht nichts berichtet,bis es dann wirklichkeit wurde,danach konnte die TS berichte"n."

​​​​​​. 

Also Sie bestätigen, dass Russland in Moldavien einmarschiert, ja oder nein? Oder sind es vielleicht nur Vermutungen oder Ängste, dass RU auch irgenwann in DE einmarschiert und Sie über ihr Leben reflektieren müssen? 

Vaddern
@21:11 Uhr von heribix

@Vaddern "Hätten wir bei der Unabhängigkeit entschieden, Staaten auf der Grundlage ethnischer, rassischer oder religiöser Homogenität zu gründen, würden wir viele Jahrzehnte später immer noch blutige Kriege führen.“  "Der Mann ist Lichjahre weiter, als Sie es wohl je sein werden, schade." Vielleicht sollten sie sich die Länder mal anschauen in denen wir wahllos Grenzen gezogen haben. In vielen von denen führen wir Jahrzehnte weiter Kriege. Jemen, Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen oder Mali nur um einige zu nennen. 

 

Ein kleiner Tipp, Kimani ist Kenianer. 

wie-
Geschichte wiederholt sich nicht.

@20:58 Uhr von vriegel

Sender Gleiwitz…Das hatten wir schon einmal...    ja. Das war auch mein erster Gedanke.

Geschichte wiederholt sich nicht.

 

Ich verstehe sowieso nicht, wieso man das auf Seiten der NATO nicht genauso macht. Es wäre wohl relativ einfach für Moldau die Abtrünnigen in Transnistrien wieder heim ins Reich zu holen, mit Hilfe der NATO. Die moldawisch sprechende Minderheit in Transnistrien wird unterdrückt.    Und die 1.500 russischen Soldaten geben garantiert  schneller auf als die Ukrainer in Mariupol. 

 

Moldawien ist nicht Mitglied der NATO und will auch keine Unterstützung der EU oder NATO-Länder in dieser Angelegenheit. Wieso also eskalieren? Die Sache ist doch seit Jahren stabil. Allein die Russische Föderation hätte damit einen Gewinn für ihre Propaganda nach Innen wie Außen.

wie-
Spekulationen, Spekulationen

@21:24 Uhr von MehrheitsBürger

Eine Eroberung Moldawiens durch russische Invasionstruppen ist genauso wahrscheinlich wie im Fall der Ukraine. Mit ähnlichen an den Haaren herbei gezogenen "Begründungen".  

 

Wo sollen diese Invationstruppen auf einmal herkommen?

Vaddern
@21:17 Uhr von Jim456

„die nächsten ohne Nato Titel. Was soll den Russland aufhalten wollen?“ 

 

Stolperdraht. 

Den legen sie sich ja gerade mit ihrer freundlichen, weltoffenen Art selber. 

MehrheitsBürger
"Gross-russischer" Eroberungsdrang ante portas

 

Fähnchentragende Putin-Heralde haben schon seit Beginn des russisschen Angriffskrieges am 24. Februar für jeden Move des Herrschers im Kreml eine passende "Begründung". Das ist mittlerweile einfach Begleitmusik oder eher Kakophonie ohne Relevanz.

 

Europa muss sich angesichts dieser Konfliktausweitung darauf einstellen, dass der Warlord aus Moskau noch nicht alles gezeigt hat, was seine Eroberungspläne angeht. Wirksame Verteidigungsbereitschaft ist unabdingbar.

Möbius
@21:09 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Möbius (21:01 Uhr) : "Wenn die Ukraine gewinnt .. Dann wird Russland auf Jahrzehnte hinaus dazu verurteilt werden (wie ehedem das Deutsche Reich nach dem 1. Weltkrieg), Rohstoffe umsonst in den Westen zu liefern" Sie verbreiten unsinnige Spekulationen. Reparationen werden an das angegriffene Land gezahlt, niemals an seine Unterstützer. 

 

Genau DAS sind die Reparationen. Das wird dann mit den russischen Kriegsschulden verrechnet. Der gesamte Haushalt des ukrainischen Staates wird doch inzwischen vom Westen bezahlt ... 

Vaddern
@21:11 Uhr von heribix

@Vaddern "Hätten wir bei der Unabhängigkeit entschieden, Staaten auf der Grundlage ethnischer, rassischer oder religiöser Homogenität zu gründen, würden wir viele Jahrzehnte später immer noch blutige Kriege führen.“  "Der Mann ist Lichjahre weiter, als Sie es wohl je sein werden, schade." Vielleicht sollten sie sich die Länder mal anschauen in denen wir wahllos Grenzen gezogen haben. In vielen von denen führen wir Jahrzehnte weiter Kriege. Jemen, Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen oder Mali nur um einige zu nennen. 

 

Welches Land in Ihrer Aufstellung hat eigentlich ein Nachbarland aus ethnischen Gründen überfallen? 

 

Zudem schulden Sie mir noch die Antwort, ob Sie die Beweise für Kriegsverbrechen der russischen Armee sehen oder nicht.