Container am Hamburger Hafen

Ihre Meinung zu Gestörte Lieferketten sorgen für Containerstau vor deutschen Häfen

Vor vielen Häfen der Welt stauen sich die Frachtschiffe - auch in Deutschland. Pandemie und Krieg haben die globalen Warenströme durcheinandergebracht. Das Ausmaß der Verwerfungen zeigt ein internes Schreiben aus Hamburg. Von S. Buchen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
43 Kommentare

Kommentare

kommtdaher

Der Mensch fliegt von der Erde zum Mond! Von der Erde...zu dem leuchtenden Himmelskörper und landet dort und kommt zurück! Also, das Logistikpro lem durch Krieg und Epidemie wird er auch in den Griff bekommen, das Chaos wird er regeln können. Das schafft er ganz sicher.

Kein Putin Vasall
Da werden die Preise noch ein wenig ...

... weiter steigen, wenn keine Waren und Rohstoffe beikommen. Leider ist gegen diese Art Inflation auch mit einem kräftigen Schluck der EZB aus der Zinspulle kein Kraut gewachsen.

Tino Winkler
Ich hoffe doch das russische und chinesische Schiffe

nicht mehr entladen werden.

Seebaer1
@20:38 Uhr von Kein Putin Vasall

... weiter steigen, wenn keine Waren und Rohstoffe beikommen. Leider ist gegen diese Art Inflation auch mit einem kräftigen Schluck der EZB aus der Zinspulle kein Kraut gewachsen.

 

Mit einer entsprechenden Zinserhöhung kann man jede Inflation bekämpfen-ganz egal nwodurch sie entstanden ist.

Kein Putin Vasall
Die dunkle Seite

@ kommtdaher:

Der Mensch fliegt von der Erde zum Mond! Von der Erde...zu dem leuchtenden Himmelskörper und landet dort und kommt zurück!

 

Der Mond leuchtet nicht (im sichtbaren Spektrum). Er wird von der Sonne angestrahlt. Kennen Sie etwa nicht das Pink Floyd Album "The Dark Side of the Moon"?

oooohhhh
Interessantes Ranking

Ich erinnere hier an den Stau im Surzkanal ...wieviel Wochen Topmeldung....

Allein  das vor HH ist zigmal schlimmer, das was global durch die totalitäre Politik Chinas u.a. in Shanghai droht ist tausendmal schlimmer...

Wer recherchiert dazu?

nie wieder spd

Das Problem des Containerstaus tritt in Zusammenhang mit der Pandemie nicht zum ersten Male auf. Genauer gesagt haben sich solche Staus im Laufe der letzten 2 Jahre immer wieder ergeben. 
Was allerdings ein weiteres Mal verwundert ist, dass sich die freien und ach so innovativen Unternehmer anscheinend noch immer nicht darauf eingestellt haben. Schon im Sommer 2020 wurde darüber geredet, dass die wichtigen Computer- Chips auch in Deutschland hergestellt werden könnten. Wieviele Chip - Fabriken sind seitdem in Deutschland gebaut worden? Keine einzige? Auch die Wirtschaft wartet im Zweifel lieber darauf, dass ihr der Staat zur Seite springt. Eigeninitiative ist wohl nicht das Ding der Wirtschaft.

Nettie
„Das Chaos in den Häfen heizt die Inflation an“

Trotzdem sind die „Verwerfungen“ allerorts durch die gestörten Lieferketten angesichts der derzeitigen geopolitischen „Gesamtlage“ allemal das kleinere Übel. Statt es mit „Überredungsversuchen“ der jetzt davon unmittelbar Betroffenen bei Einladungen zum Kaffee in den Schichtübergängen zu versuchen, sollten besser alle gemeinsam nach dem Grund des Übels suchen und dann überlegen, was sich in der globalen „Geschäftspolitik“ am Dringendsten ändern muss, damit solche „Verwerfungen“ und ihre Folgen in Zukunft nicht zu einer ständigen Einrichtung werden, mit der „umgegangen“ werden muss, sondern sich nachhaltig abstellen lassen. Und zwar ohne dass irgendjemand deswegen Einbußen an Lebensqualität hinnehmen müsste, sondern im Gegenteil alle davon hinzugewinnen.

Robert Wypchlo
Gestörte Lieferketten Sorgen für Containerstau

Und damit hat auch schon wieder Putin zu tun? Jetzt sollte er aber endlich mal eine Ermahnung bekommen.

Kein Putin Vasall
@ Seebaer1

Mit einer entsprechenden Zinserhöhung kann man jede Inflation bekämpfen-ganz egal nwodurch sie entstanden ist.

 

Super Zinssatz und der Sprit ist wieder bei eins fuffzich? Geile Idee. Aber was soll's, ein Seemann muss keine Ahnung von Wirtschaft haben.

Kein Putin Vasall
@ nie wieder so

Das Problem des Containerstaus tritt in Zusammenhang mit der Pandemie nicht zum ersten Male auf. Genauer gesagt haben sich solche Staus im Laufe der letzten 2 Jahre immer wieder ergeben. 

 

Im Prinzip sogar seit Christoph Kolumbus.

schabernack
@20:45 Uhr von Tino Winkler

 

Ich hoffe doch das russische und chinesische Schiffe nicht mehr entladen werden.

 

Aha… und warum die aus China nicht mehr? Was ist mit denen aus Indien? Auch nicht mehr entladen, und alles zurück an den Absender …?

 

Welche Schiffe mit welcher Flagge könnte man zusätzlich noch boykottieren … mal überlegen. Solche aus Belarus sollte man auf gar keinen Fall mehr entladen,

Opa Klaus
*Timo Winkler. 20.45

"Ich hoffe doch, dass  russische und chinesische Schiffe nicht mehr entladen werden:

.

Sie meinen, russische oder chinesische Schiffe haben nur russische oder chinesische Container an Bord ? Sie sollten sich dann doch bisschen mit der Thematik beschäftigen. Mein Hausrat wurde im Dezember letzten Jahres mit einem der weltweit größten Carrier (Maersk) durchgeführt. Das Schiff fuhr unter chinesicher Flagge und fur von Bremerhaven nach Bangkok. Möglicherweise waren da auch Container mit Unterhosen aus Holland mit drauf.

 

Kein Putin Vasall
@ oooohhhh

Ich erinnere hier an den Stau im Surzkanal ...wieviel Wochen Topmeldung....

 

 

Wie viele Wochen? Die Ever Given saß nach meiner Erinnerung sechs oder vielleicht sechseinhalb Tage fest.

Autograf
@20:51 Uhr von nie wieder spd

Wieviele Chip - Fabriken sind seitdem in Deutschland gebaut worden? Keine einzige? Auch die Wirtschaft wartet im Zweifel lieber darauf, dass ihr der Staat zur Seite springt. Eigeninitiative ist wohl nicht das Ding der Wirtschaft.

Ähhh, haben Sie eine Vorstellung, wie lange es dauert, in Deutschland eine Fabrik zu bauen? Vom Bebauungsplan angefangen, über die gerichtliche Beurteilung der Gefährdung der ansässigen Fledermaus bis zur Bauabnahme? Fragen Sie mal Musk mit seiner Elektroautofabrik. Deutschland hat keine Fabriken nötig, bei uns kommen die Chips aus Asien.

pwg51
Wäre doch schön zu erfahren

Warum es sich staut. Der übliche Hinweis, Pandemie und Ukraine, das wars? 

oder zeigt es sich, das die globale Welt doch nicht so einfach durch unsere „Experten“ zu händeln sind?

Coachcoach
Wer zu eng näht...

...dem platzt die Naht.

Die Kosten tragen die 'kleinen Leute'. Scheint oft vorzukommen.

Kein Putin Vasall
@ oooohhhh

... das was global durch die totalitäre Politik Chinas u.a. in Shanghai droht ist tausendmal schlimmer...

Wer recherchiert dazu?

 

Vielleicht die chinesische Presse? Oder darf man in China die Pandemie nur virologische Sonderoperation nennen?

schabernack
@20:48 Uhr von oooohhhh

 

Ich erinnere hier an den Stau im Surzkanal ...wieviel Wochen Topmeldung.... Allein  das vor HH ist zigmal schlimmer, das was global durch die totalitäre Politik Chinas u.a. in Shanghai droht ist tausendmal schlimmer... Wer recherchiert dazu?

 

Wenn China wegen inkompetenter chinesischer Corona-Politik den Lockdown in der Stadt mit dem größten Hafen der Welt provoziert.

Dann ist das chinesische Innenpolitik.

 

Wer sollte wie und was dagegen tun, um die Öffnung des Hafens in Shanghai zu erzwingen. «Kanonenboot-Politik» und Eroberung von Häfen auf fremdem Territorium als Handelsstützpunkte war einst früher mal das Mittel der Wahl.

Anna-Elisabeth

Was aus meiner Sicht nicht ganz zusammen passt:

 

Einerseits: >> Die wirtschaftlichen Verlierer sind dabei weder die Reeder noch die Terminalbetreiber. Beide machen sogar hohe Gewinne: Die Reeder, weil sie die Frachtraten enorm angehoben haben, und die Terminalbetreiber, weil sie für die Lagerung der Container saftige Gebühren kassieren.<< 

 

Andererseits: >>"Wir wollen, dass diese Schiffe bei uns anlegen", schreiben die beiden Terminalchefs angesichts der draußen auf der Nordsee wartenden Frachter. Sie beklagen eine "äußerst angespannte betriebliche Lage bei uns" und bitten die Mitarbeiter, Überstunden zu leisten und auf freie Tage zu verzichten....Für Mehrarbeit bietet die Geschäftsführung des Burchardkais, der zum Hamburger Hafenlogistikkonzern HHLA gehört, den Mitarbeitern konkrete finanzielle Anreize an, etwa 100 Euro zusätzlich zum normalen Lohn für den Verzicht auf einen freien Tag und 50 Euro extra für vier Überstunden.<<

 

Was für ein sträflicher Geiz in einer derart angespannten Lage.

Uberstunden-Zuschlag 50 Cent. (Vom Mindestlohn ausgehend.)

Und die Tagesschau nennt das finanzielle Anreize.

Welch ein Hohn.

 

Kein Putin Vasall
Daran haben wir noch lange zu knabbern

@ nie wieder s...

Wieviele Chip - Fabriken sind seitdem in Deutschland gebaut worden?

 

Also ich bin kein Experte, aber ich glaube, es ist ziemlich schwierig, in 7 Monaten eine komplette Chipsfabrik zu bauen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

was das investigive blättchen aus dem süden dem dunkelroten ndr zugesteckt hat. geheimnisse vom feinsten, was die ard für viel geld aufgedeckt hat

Anna-Elisabeth
@21:07 Uhr von Autograf

//Deutschland hat keine Fabriken nötig, bei uns kommen die Chips aus Asien.//

 

 

So wie das Gas aus Russland kommt? Und wie Nickel oder Edelgase, die wir  hierzulande benötigen, um die Energiewende voranzubringen? Je mehr wir selbst herstellen und vor allem entwickeln können, desto besser. Und im Moment erleben wir doch gerade, was es heißt, sich von einem einzigen Land abhängig zu machen.

 

 

Raho59
Just in time

Schöner Begriff den unsere Wirtschaft seinerzeit als das Maß aller Dinge kürte. Weil ja alles zu jeder Zeit lieferbar war. Preise erhöhen und Arbeitsplätze abbauen, Lagerkapazitäten abbauen. Dann kam Corona und was machten unsere Industriekapitäne? ZUSEHEN und uns erklären "nun wird alles teurer".

Wenn der berühmte Sack Reis in China umkippt "nun wird alles teurer"

Holt euch wieder Beraterfirmen ins Haus. Die werden jetzt mit Vorschlägen, genau das Gegenteil von vorher, sich eine goldene Nase verdienen. Und Natürlich geht deren Honorar wieder auf die Preise. 

Account gelöscht
@20:45 Uhr von Tino Winkler

nicht mehr entladen werden.       Nanu, befindet sich Deutschland mit China bereits im Kriegszustand ? fragt Quakbüdel

AuroRa
@20:47 Uhr von Seebaer1

... weiter steigen, wenn keine Waren und Rohstoffe beikommen. Leider ist gegen diese Art Inflation auch mit einem kräftigen Schluck der EZB aus der Zinspulle kein Kraut gewachsen.  
 

Mit einer entsprechenden Zinserhöhung kann man jede Inflation bekämpfen-ganz egal nwodurch sie entstanden ist.

 

Mit einer entsprechenden Zinserhöhung kann man auch sofortige Staatspleiten hervorrufen.

Kein Putin Vasall
@ Karl Maria Jos… herrlich

einfach herrlich hier wieder

 

Ja, herrlich.

 

... geheimnisse vom feinsten, was die ard für viel geld aufgedeckt hat

 

Die Aufdeckung war kostenlos. Vielleicht sollten Sie sich nächtens besser zudecken.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@20:51 Uhr von nie wieder spd

Das Problem des Containerstaus tritt in Zusammenhang mit der Pandemie nicht zum ersten Male auf. Genauer gesagt haben sich solche Staus im Laufe der letzten 2 Jahre immer wieder ergeben.  Was allerdings ein weiteres Mal verwundert ist, dass sich die freien und ach so innovativen Unternehmer anscheinend noch immer nicht darauf eingestellt haben. Schon im Sommer 2020 wurde darüber geredet, dass die wichtigen Computer- Chips auch in Deutschland hergestellt werden könnten. Wieviele Chip - Fabriken sind seitdem in Deutschland gebaut worden? Keine einzige? Auch die Wirtschaft wartet im Zweifel lieber darauf, dass ihr der Staat zur Seite springt. Eigeninitiative ist wohl nicht das Ding der Wirtschaft

mein gutster, das sind andere chips als die, die du vom lidl kennst. und die früheren billigchips für die deutsche autoindustrie fertigen die chinesen nicht mehr, sondern nur höherwertigere.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@21:52 Uhr von Kein Putin Vasall

einfach herrlich hier wieder   Ja, herrlich.   ... geheimnisse vom feinsten, was die ard für viel geld aufgedeckt hat   Die Aufdeckung war kostenlos. Vielleicht sollten Sie sich nächtens besser zudecken.

wie kommste denn darauf, daß die SZ gratis für die ard liefert?

Nettie
@21:18 Uhr von schabernack

  Ich erinnere hier an den Stau im Surzkanal ...wieviel Wochen Topmeldung.... Allein  das vor HH ist zigmal schlimmer, das was global durch die totalitäre Politik Chinas u.a. in Shanghai droht ist tausendmal schlimmer... Wer recherchiert dazu?   Wenn China wegen inkompetenter chinesischer Corona-Politik den Lockdown in der Stadt mit dem größten Hafen der Welt provoziert. Dann ist das chinesische Innenpolitik.   Wer sollte wie und was dagegen tun, um die Öffnung des Hafens in Shanghai zu erzwingen.

>> «Kanonenboot-Politik» und Eroberung von Häfen auf fremdem Territorium als Handelsstützpunkte war einst früher mal das Mittel der Wahl.

 

Und ist es heute ganz offensichtlich immer noch. Weil unser globales Wirtschaftssystem wie in alter Väter Zeiten immer noch auf feudalistischen Prinzipien beruht.

Kein Putin Vasall
@ Karl Ma... einfach herrlich hier wieder

wie kommste denn darauf, daß die SZ gratis für die ard liefert?

 

Wusste gar nicht, dass wir per du sind? Ich habs in einem Editorial gelesen. Wissen Sie, was ein Editorial ist? to edit sth. - etw. bearbeiten, etw. herausgeben.

Account gelöscht
@21:19 Uhr von Anna-Elisabeth

 .<<   Was für ein sträflicher Geiz in einer derart angespannten Lage. Uberstunden-Zuschlag 50 Cent. (Vom Mindestlohn ausgehend.) Und die Tagesschau nennt das finanzielle Anreize. Welch ein Hohn.  

#

Heißt es nicht immer: Geiz ist Geil !  Aber Sie haben  Recht, es ist schon ein Hohn was diese Leute ihren Mitarbeiter zumuten. Gruß

Werner40

Deutschland sollte einen zusätzlichen Wirtschaftskreislauf aufbauen, der ohne Handel mit Diktaturen und den damit auch verbundenen Lieferproblemen auskommt. 

Charlys Vater
Irgentwann ist Zahltag !

Es war ja auch sowas von schlau die Produktion fast vollständig nach China Auszulagern, gell.

Jetzt wird seitens der Chinesichen regierung Stimmung gemacht gegen den bösen Westen der ja Russland bedroht hat.

Und von den Massakern an der Zivilbevölkerung bekommt man in China auch nichts zu sehen.

Wandel durch Handel was ?

Komplett in die Hose gegangen !!!!

saschamaus75
@20:48 Uhr von oooohhhh

>> Ich erinnere hier an den Stau im Surzkanal ...

Ich entsinne mich. -.-

 

>> wieviel Wochen Topmeldung....

Genau EINE! -.-

Klaus J.
@21:42 Uhr von AuroRa

Zitat: Mit einer entsprechenden Zinserhöhung kann man auch sofortige Staatspleiten hervorrufen. Zitat Ende

Nicht nur das, vorher geht noch die Wirtschaft den Bach runter. Die Prognose für das Wirtschaftswachstum für Deutschland wurde erst kürzlich recht deutlich nach unten korrigiert und das tiefe Loch von 2020 ist noch lange nicht ausgeglichen.

Und durch eine Zinserhöhung werden die gestörten Lieferketten kein Stück besser.

schabernack
@21:19 Uhr von Anna-Elisabeth

 

>> … [bietet] den Mitarbeitern konkrete finanzielle Anreize an, etwa 100 Euro zusätzlich zum normalen Lohn für den Verzicht auf einen freien Tag und 50 Euro extra für vier Überstunden.<<・・・Was für ein sträflicher Geiz in einer derart angespannten Lage. Uberstunden-Zuschlag 50 Cent. (Vom Mindestlohn ausgehend.) Und die Tagesschau nennt das finanzielle Anreize. Welch ein Hohn.  

 

Das wären 12,50 Euro / Brutto zusätzlich pro Stunde. Ich weiß nicht, was man im Hamburger Hafen beim Entladen von Schiffen / Handhaben von Containern so regulär verdient. Könnte man die 4 Überstunden an einem Sonntag oder Feiertag machen, wären die Zuschläge auch noch steuerfrei.

 

Auch der stärkste oder am meisten betrunkene Seemann kann nicht ohne Ende arbeiten. Aber auf der Reeperbahn soll ja auch wieder fast alles geöffnet sein. Einen Sonntag 8 Überstunden machen. Und 100 Euro klingeln in den Kassen zum sinnlos Verprassen.

schabernack
@21:57 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

wie kommste denn darauf, daß die SZ gratis für die ard liefert?

 

Wenn die SZ (oder eine andere Zeitung) etwas herausfindet und veröffentlicht. Dann kann man sich ein Exemplar in der Druckversion kaufen. Wenn man das hat, liest man den Inhalt, und man weiß es auch.

 

Besonders viel Aufwand und teuer ist das nicht. Mit Quellenangabe kann man das dann auch zitieren, und bei Bedarf auch noch kommentieren, bzw. mit eigenen Anmerkungen ergänzen.

faktenfrei.de
@23:02 Uhr von faktenfrei.de

Für Mehrarbeit bietet die Geschäftsführung des Burchardkais, der zum Hamburger Hafenlogistikkonzern HHLA gehört, den Mitarbeitern konkrete finanzielle Anreize an, etwa 100 Euro zusätzlich zum normalen Lohn für den Verzicht auf einen freien Tag und 50 Euro extra für vier Überstunden.<<   Was für ein sträflicher Geiz in einer derart angespannten Lage. Uberstunden-Zuschlag 50 Cent. (Vom Mindestlohn ausgehend.) Und die Tagesschau nennt das finanzielle Anreize. Welch ein Hohn.  
|
"50 Euro extra für vier Überstunden" würde ich mal als zusätzlich zum normalen Lohn interpretieren...

Robert Wypchlo
@21:14 Uhr von Coachcoach

...dem platzt die Naht. Die Kosten tragen die 'kleinen Leute'. Scheint oft vorzukommen. Ja genau. Wer zu eng näht... Zur Zeit gibt es ja irgendwie nur eine einzige Person in der Welt, der das größte Land zu klein bzw. zu eng geworden ist. Und wir reden dabei ja vom flächenmäßig größten Land der Welt. Und die kleinen Leute, die die Kosten tragen, sind in diesem Krieg ja die Menschen, die den Krieg nicht überleben. Also die echten Opfer. Und zur selben Zeit weiss Putin nicht mehr, an welchen Tisch er sich noch hinsetzen soll.

harry_up
@20:51 Uhr von nie wieder spd

 

Das Problem des Containerstaus tritt in Zusammenhang mit der Pandemie nicht zum ersten Male auf. Genauer gesagt haben sich solche Staus im Laufe der letzten 2 Jahre immer wieder ergeben. 

Was allerdings ein weiteres Mal verwundert ist, dass sich die freien und ach so innovativen Unternehmer anscheinend noch immer nicht darauf eingestellt haben. Schon im Sommer 2020 wurde darüber geredet, dass die wichtigen Computer- Chips auch in Deutschland hergestellt werden könnten.

Wieviele Chip - Fabriken sind seitdem in Deutschland gebaut worden? Keine einzige? Auch die Wirtschaft wartet im Zweifel lieber darauf, dass ihr der Staat zur Seite springt. Eigeninitiative ist wohl nicht das Ding der Wirtschaft.

 

 

Wenn in den Fabriken Kartoffelchips hergestellt würden, wären die ersten sicher in Kürze fertig.

Bei denen für Computer geht das nicht in 2 Jahren, und die Kosten gehen in die Milliarden.

 

Bleiben Sie also realistisch.

 

saschamaus75
@21:38 Uhr von Raho59

>> Wenn der berühmte Sack Reis in China umkippt

 

Da in China bereits zum zweiten Mal ein SAckReiS (Groß-/Kleinschreibung ist Absicht) umgekippt ist, wäre ich mit diesem 'Witz' etwas vorsichtiger. -.-

werner1955
@22:36 Uhr von Klaus J.

 Und durch eine Zinserhöhung werden die gestörten Lieferketten kein Stück besser.

Aber 2009 hatte ich für mein Festgeld 8% Zinsen und die Wirtschaft und mir ging es sehr gut. Heute wird mein Geld durch Infaltion, Kontogebühren und Strafzinsen immer weniger. Ich wünsche mir wieder eine Zeit wo Zinsen auf Festgeld wieder 10% bringen. Das würde auch die überbewertetn Aktienmärkte dämpfen.