Männer in Schutzkleidung exhumieren Leichen getöteter Zivilisten

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: OSZE sieht Beweise für gezielte Tötungen

Ermittler im Auftrag der OSZE wollen "glaubwürdige Hinweise" für Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine gefunden haben. Der Chefankläger der Internationalen Strafgerichtshofs, Khan, nannte sogar die gesamte Ukraine einen "Tatort".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
25 Kommentare

Kommentare

püppie
Irre Wahrnehmung

Man streitet Kriegsverbrechen ab und sagt im zweiten Halbsatz das der Beschuss von z.B. Charkiv fortgesetzt werde...

Man verbittet sich ausserdem Angriffe auf russisches Territorium, wo man doch ganz arglos die Ukraine in Schutt und Asche legt. Chirurgisch präzise, versteht sich.

Alles klar, keine Fragen mehr. Die Geschichte wird Putin seinen gerechten Platz zuweisen. Grüße an Hitler und Stalin.

Raho59
Da kann untersucht werden

Bis zum St. Nimmerleinstag. Herr P. aus M. wird kein Ergebnis akzeptieren welches ihm Kriegsverbrechen vorwirft. 

Die restliche Welt sollte sich das nur für "nach dem Krieg" merken. Ich befürchte nur, dass hier das Langzeitgedächtnis versagen wird. Spätestens beim "billigen" Öl und Gas 

reu_sab
Wie immer in den Kriegen

der Neuzeit... Kommt eine Armee nicht schnell genug voran, wird sich an der Zivilgesellschaft vergriffen, um die Bevölkerung zu verunsichern und zur Flucht zu drängen... Man könnte auch sagen, es wird neuer Lebensraum für die Vasallen der Eroberer geschaffen... 

Account gelöscht
Gezielte Tötungen ! Bei sooo vielen toten Zivilisten ...

Wenn in einem Krieg sooo viele Zivilisten getötet werden, ist das kein "Versehen" mehr, d. h. es handelt sich um gezielte Tötungen.

Natürlich muss man für evtl. Gerichtsverfahren Beweise sichern.

 

Nach allem, was man in den Fernsehberichten hört, handelt es sich dabei auch um Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Die Fage ist, wie lange der Westen dabei zusehen darf oder kann?

Naturfreund 064
@21:07 Uhr von Naturfreund 064

Aus Respekt vor den getöteten Zivilisten in der Ukraine und den schrecklichen Bildern aus Butscha, Mariupol und Charkiw bitte ich um eine angemessene Sprache und Zurückhaltung bei den Kommentaren.
 
Ich schließe mich dem an.
Möchte noch kurz anfügen, weil mir heute bei diesem Thema die Gelegenheit fehlte.
Was die Ausladung von Herrn Selenskyj an Herrn Steinmaier betrifft.
Ich nehme Herrn Selenkyj das nicht übel.
Das sind denke ich Nebensächlichkeiten.
Bei einem Mann der auf Putins Todesliste steht und wenn Putins ursprünglicher Plan geklappt hätte wahrscheinlich gar nicht mehr leben würde, kann man so etwas nachsehen.
Herr Selenskyj ist ganz anderen Stresssituationen ausgesetzt.
Sein Land ist mit den Folgen eines schrecklichen Krieges konfrontiert.
Dabei ist noch nicht sicher, ob die Ukraine das durchhält.
Ich hoffe es und meine ganze Sympathie ist aufseiten der Ukraine.
 

Account gelöscht
....und...

...und nu...? Wir sehen alles, wir wissen alles, wir hören alles... und....?

Und es geht weiter.

Und vielleicht wird es dann Jahrzehnte später wie bei den wirklichen Nazzis, bei uns, aufgearbeitet.

Da haben die Toten nichts mehr davon.

Carlos12
Warum Putin schon verloren hat

Der ursprüngliche Plan Putins sah vor die Ukraine innerhalb weniger Tage zu übernehmen. Der Großteil der ukrainischen Bevölkerung sollte das entweder Begrüßen oder schweigend zusehen. Die Minderheit, die weiter an die Existenz einer ukrainischen Nation festhalten, also die Nazis gemäß seiner Definition, sollten durch entsprechende Polizeieinheit in den Griff gebracht werden. Der Westen hätte einige Sanktionen gemacht, aber die wären gut auszusitzen gewesen.

 

Nun ist die da die Realität. Praktisch die gesamte Bevölkerung leistet Widerstand. Es gibt keine Jubler und keine Unterwürfigkeit. In Putins Augen eine Nation voller Nazis. Seine Soldaten versuchen mit Terror für Ruhe zu sorgen.

Um die komplette Ukraine zu unterwerfen fehlen aber die Kräfte. Der Terror wirkt noch nicht. Der Westen hat übt massive Sanktionen aus und hilft der Ukraine mental und materiell. Die Liste der Unterstützer Russlands ist marginal. Selbst Länder wie Kasachstan ode Usbekstan halten sich raus.

Naturfreund 064
Was den Westen betrifft

Wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Ukraine und ihre Armee zu unterstützen, so gut es geht.

Im Hoffen und bangen, dass sie durchhalten mögen.

SvetIana
Die NATO muss der Ukraine helfen

Durch Diesen Krieg bringt Russland Tod und Verderben in die Ukraine. Ich bitte die NATO um Beistand. Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen, sonst werden noch tausende von Unschuldigen abgeschlachtet.

Diabolo2704
Wir sehen nicht zu

Zitat von Margitt (21:03 Uhr) : "Die Fage ist, wie lange der Westen dabei zusehen darf oder kann?"

Die NATO-Staaten unterstützen die Ukraine bereits mit Geld und auch schon recht erheblich Waffen. Bei den Waffen sicher noch steigerungsfähig. Ich gehe davon aus, daß diese Unterstützung im Steigerungsfall ausreichen wird, die russischen Angriffe überall zurückzuschlagen und womöglich sogar, um die territoriale Integrität der Ukraine ganz wieder herzustellen, d.h. Russland zu dis-Krim-inieren und seine Satrapen aus dem Donbass zu vertreiben.

Jim456
Der Kremel

lügt, lehtn ab, lügt, verdreht Tatsachen und das eigentlich seit man sie kennt. Warum äüßern die sich überhaupt noch? Die können aber sicherlich das Gegenteil in Den Haag anhand stichfester Beweise vorlegen.

Wann gibt es eigentlich die ersten internationalen Haftbefehle gegen Putin und seine Schergen? Und kommt nicht mit Immunität! Wer solche Verbrechen anordnet und bewilligt, hat keine Immunität mehr.

Anna-Elisabeth
@20:39 Uhr von püppie

//Die Geschichte wird Putin seinen gerechten Platz zuweisen. Grüße an Hitler und Stalin.//

 

Hitler und Stalin finden immer wieder Nachahmer und entsprechend gepolte Anhänger gleich dazu. Geschichte kann nicht gerecht sein.

Und ganz ohne Gesinnungsgenossen könnte auch Putin nicht so agieren wie er es tut.

 

werner1955
Beweise für gezielte Tötungen

Und werden wir jetzt endlich handeln und die Finazierungen diese Krieges beenden?

Wann handelt Scholz?

Spast
Beweise

Russland begeht kalt lächelnd Kriegsverbrechen und dementiert gleichzeitig mit treuem Blick. Wie verlogen.

Anna-Elisabeth
@21:03 Uhr von Margitt.

//Wenn in einem Krieg sooo viele Zivilisten getötet werden, ist das kein "Versehen" mehr, d. h. es handelt sich um gezielte Tötungen. Natürlich muss man für evtl. Gerichtsverfahren Beweise sichern.   Nach allem, was man in den Fernsehberichten hört, handelt es sich dabei auch um Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Fage ist, wie lange der Westen dabei zusehen darf oder kann?//

 

Was kann, soll der Westen denn tun ohne ein Inferno zu riskieren, dass sich weit über unseren Erdball ausdehnt?

 

Nachfragerin
Verbrechen gegen die Menschlichkeit

"Ermittler im Auftrag der OSZE wollen 'glaubwürdige Hinweise' für Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Ukraine gefunden haben."

 

Dieser ganze Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Es gibt einfach keine sauberen Kriege.

Icke 1
Eine Frage stell sich mir

Ich frage mich bei den Bildern in den Medien, die zeigen, wie ein neues Massengrab gefunden und geöffnet wird, dass die Toten dort in Leichensäcken verscharrt liegen? Haben die russischen Soldaten und Täter denn nach den Hinrichtungen und Vergewaltigungen noch soviel Anstand, dass sie die Toten in Leichensäcken verpacken und in die Massengräber werfen? Hier würde ich doch einmal um eine nachvollziehbare Recherche bitten!

IBELIN
Es ist einfach schrecklich

Unvorstellbar, dass dies in Europa wieder geschieht mit der Aussicht auf Schlimmeres. 

 

Ich bitte darum nicht einzuknicken, wenn es darum geht das fundamentale Recht eines jeden Menschen auf Unversehrtheit zu verteidigen.

 

Unbegreiflich  die Aussagen der Diktatoren von Russland und Weissrussland zu diesen Toetungen. 

Sausevind
@20:48 Uhr von Raho59

"Herr P. aus M. wird kein Ergebnis akzeptieren welches ihm Kriegsverbrechen vorwirft."

.

,.,.,

.

Selbst wenn dem so wäre, spielt das doch gar keine Rolle. Es geht um Faktenfindung, nicht um  die Bekehrung eines Verbrechers. 

.

Obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass Putin eben permanent lügt. Und nicht etwa glaubt, dass   er niemals etwas Böses getan hat. 

.

Er weiß sicherlich um seine Verbrechen. Nur streitet er sie bewusst ab.

.

Die russische Bevölkerung wird es ihm nicht danken, dass er ihre Söhne und Töchter  zum  Getötetwerden freigegeben hat.

 

Udsch
In ein Paar Jahren

Die Ukraine wird geteilt wie einst Deutschland. 
Der Westen wird von EU und USA wieder aufgebaut und erblüht. Der Osten wird eine DDR 2.0. 
wenn dann Russland irgendwann fragt was passieren muss damit die Sanktionen enden und die Antwort ist

1. Ukraine Wiedervereinigung 

2. Putin an den ISTGH ausliefern

 

beides wird dann erfüllt werden denn Putin ist 69 Jahre und auch noch mit 95 Jahren verurteilt werden. 

Adeo60
Dokumentation des Grauens

Nun bekommt Putin amtlich bescheinigt, dass die russische Armee Kriegsverbrechen in größerem Maße begangen hat und wohl noch immer begeht.Das Aushungern der Städte, die Bombardierung von Schulen, Kindergärten, Kranken- und Wohnhäusern waren bereits mit Beginn des Krieges an der Tagesordnung. Dann noch die Leichen, z.T. verbrannt, um Spuren zu beseitigen, teilweise gefoltert und vergewaltigt. Angestachelt von Putins Hasspropaganda, das Vaterland verteidigen zu müssen, wurden Zivilisten brutal abgeschlachtet. Eine Barbarei sondergleichen mit unvorstellbarem Leid

Demokrat 2014
@21:23 Uhr von SvetIana

Zitat:"Durch Diesen Krieg bringt Russland Tod und Verderben in die Ukraine. Ich bitte die NATO um Beistand. Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen, sonst werden noch tausende von Unschuldigen abgeschlachtet."

Es fällt schon schwer, dass hier im Westen zu lesen. Wie ich mich wohl fühlen würde wenn das meine Landsleute, Nachbarn oder sogar Angehörigen wären? Ich frage mich auch wie diese Wunden jemals heilen sollen? Wie soll es jemals Frieden geben? 

werner1955
@21:33 Uhr von Anna-Elisabeth

Was kann, soll der Westen denn tun ohne ein Inferno zu riskieren, dass sich weit über unseren Erdball ausdehnt?  

Er kann weiter dem Morden zu sehn oder entschlossen diesem Verbrecher zeigen was uns die Freiheit wert ist. Flugverbot für alle russischen Maschinen, und alle Waffen die die Uraine zur verteidigung braucht.

Tino Winkler
Putins Russland ist dem Ende nah, die Russen merken

das auch demnächst, denn keiner der ethisch und moralisch denkt will mit diesem Putinpack noch etwas zu tun haben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation