Geflüchtete aus der Ukraine gehen am Grenzübergang in Palanca in Richtung Moldau. (Bild vom 12.03.2022)

Ihre Meinung zu Geberkonferenz in Berlin: Millionenhilfe für Moldau

Der Ukraine-Krieg hat auch massive Auswirkungen auf die benachbarte Republik Moldau. Auf einer Geberkonferenz wurden dem Land nun 695 Millionen Euro Hilfszahlungen zugesagt. Deutschland gab einen Kredit in Höhe von 50 Millionen Euro frei.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Deutschland sagt Moldau Millionenhilfen zu

 

wir scheinen ja Geld im Überfluss zu haben

Vor einigen Jahren waren 5 Euro mehr im Monat für Hartz4 unmöglich

(unabhängig mal wie man zur deren Sinnhaftigkeit steht)

jetzt hat man Mrd für die Auswirkungen des  Klimawandel, für die Corona , die Bundeswehr .....

faszinierend

 

Alter Brummbär
Baerbock: Lassen Moldau nicht im Stich

Ein bischen spät die Erkenntnis, wie man in der Ukraine jetzt sieht.

Sisyphos3
@13:09 Uhr von Alter Brummbär

 

Ein bischen spät die Erkenntnis, wie man in der Ukraine jetzt sieht.

 

uns wird die 40 % Abhängigkeit von russischen Gas zum Vorwurf gemacht

(wie auch immer : Berechtigt oder nicht) 

wie im Artikel zu lesen sind die zu 100 % von russischem Gas abhängig !

Jim456
Verstehe ich nicht

Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel.

Wieso will man das auch nicht unterstützen? Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin

marvin
Der Vorläufer des Ukraine-Konfliktes.

Bei uns wird immer vergessen, zu erwähnen, dass die Republik Moldau ja ebenfalls faktisch geteilt ist: Bereits in den frühen 90ern hatte sich "Transnistrien" abgespalten (de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien), das nur von Russland anerkannt wird und damit momentan den gleichen Status hat wie die ukrainischen Ostrepubliken. Darum erfahren wir leider auch nicht, wieviele der Flüchtlinge nach Moldau es vorziehen, im "russischen Teil" zu verbleiben.

.

Bei der Aufteilung der Hilfen, hingegen, braucht man sicherlich nicht lange zu überlegen. Auch, wenn wir es hier nicht erfahren.

Oppenheim
Kredite ohne Augenmaß

Wenn ich verfolge, was wir derzeit alles an Ausgaben, finanziellen Zugeständnissen und Pflichten im Staatshaushalt aufbauen, dann denke ich an die Zukunft unserer jungen Menschen, die das alles in Form von Schuldenberg und Kürzungen in ihren Absicherungen bezahlen werden müssen. Mit der Geldschatulle aus Steuermitteln ist es wenig sparsam und nachvollziehbar, wenn Kredite für den Haushalt herhalten müssen. Wir schaffen nicht, Altersabsicherung und Wohnungsbau voranzutreiben. Wir kleckern in vielen Bereichen und stöhnen, wenn die Kosten steigen. Wenn also Politik nicht schafft, zuverlässig und sparsam zu arbeiten, dann ist das ein Armutszeugnis. Bildung und Ausbildung wie auch Betreuung im Alter sind Stiefkinder einer Politikergruppe geworden, der Umwelt- und Klimautopien eine Heilige Kuh geworden sind, die alles kosten darf. Wir haben Flüchtlinge im Land, die integriert werden sollen. Aber kaum jemanden in Berlin, der die Kosten im Blick hat. Die Städte und Gemeinden verarmen dabei.

ich1961

** will Bundesaußenministerin Annalena Baerbock eine "Unterstützungsplattform" für Moldau ins Leben rufen.**

 

Vielleicht sollte die "Unterstützungsplattform"  nicht nur auf Moldau begrenzt werden. Die Belastungen sind eventuell für alle ärmeren Länder zu hoch.

 

Ich begrüße aber die Hilfen sehr und hoffe, das es eben nicht zu spät für Unterstützung ist.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

aber wann streicht denn unser aller olaf endlich die Mwst auf alle lebensmittel? langsam wird es in deutschland eng, bei einem grossen teil der bevölkerung, natürlich nicht bei staatsfunktionärinnen.

fruchtig intensiv
@13:06 Uhr von Sisyphos3

  wir scheinen ja Geld im Überfluss zu haben Vor einigen Jahren waren 5 Euro mehr im Monat für Hartz4 unmöglich (unabhängig mal wie man zur deren Sinnhaftigkeit steht) jetzt hat man Mrd für die Auswirkungen des  Klimawandel, für die Corona , die Bundeswehr ..... faszinierend  

...

Ich finde, deutsches Steuergeld sollte zuallererst Deutschlands Bürgern zur Verfügung stehen, bevor es in der Welt verteilt wird. Dazu sind ja Steuern doch da?

fruchtig intensiv
@13:16 Uhr von Jim456

Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin

...

Und scheinbar hast du vergessen, dass wir nicht nur an Putin Blutgeld bezahlen.

ich1961
 13:18 Uhr von Oppenheim  …

 13:18 Uhr von Oppenheim

 

Wieder einmal ein Kommentar zum fremd schämen.

 

Die Menschen in der Ukraine verlieren beinahe alles - inkl. manchem Leben - und hier wird "gegen gerechnet"?

 

Deutschland ist eines der reichsten Länder und Moldau  eines der ärmsten, da ist Unterstützung das mindeste, was erwartet und geleistet werden kann.

 

Außerdem handelt es sich bei der Unterstützung um eine Kooperation mit anderen Ländern.

 

zöpfchen
Trollinger allerorten @13:17 Uhr von marvin

„Bei uns wird immer vergessen, zu erwähnen, dass die Republik Moldau ja ebenfalls faktisch geteilt ist: Bereits in den frühen 90ern hatte sich "Transnistrien" abgespalten“… , das nur von Russland anerkannt wurde.

_____
der Grund ist völlig klar. Russland will sicherstellen, dass wegen dieses politischen Konflikts niemand in Moldau investiert-oder Gott bewahre- in die EU aufgenommen wird.

____\
„Darum erfahren wir leider auch nicht, wieviele der Flüchtlinge nach Moldau es vorziehen, im "russischen Teil" zu verbleiben. „

_____
keine Sorge, niemand  will nach Transnistriien.  Warum sollten Menschen, die vor Russen fliehen, ausgerechnet in ein russisch besetztes Gebiet fliehen?

_____

Im übrigen, wie ist das Wetter in ST Petersburg, wenn Sie aus dem Fenster schauen?

Magic.fire
Am 05. April 2022 - 13:26 Uhr von Giselbert

Wie oft muss man Ihnen erklären, das Deutschland keine Entwicklungshilfe an chinba bezahlt, es gibt genügend erklärende offizielle Seiten von Regierung, als auch Regierungsjahr Organisationen als auch hier in TS.

Wollen sie jetzt behaupten die lügen alle?

vriegel
@13:17 Uhr marvin - russische Aggressionen

Bei uns wird immer vergessen, zu erwähnen, dass die Republik Moldau ja ebenfalls faktisch geteilt ist: Bereits in den frühen 90ern hatte sich "Transnistrien" abgespalten (de.wikipedia.org/wiki/Transnistrien), das nur von Russland anerkannt wird und damit momentan den gleichen Status hat wie die ukrainischen Ostrepubliken. Darum erfahren wir leider auch nicht, wieviele der Flüchtlinge nach Moldau es vorziehen, im "russischen Teil" zu verbleiben. . Bei der Aufteilung der Hilfen, hingegen, braucht man sicherlich nicht lange zu überlegen. Auch, wenn wir es hier nicht erfahren.

 

  
Danke fürs Erinnern. Das war wohl eines der ersten russischen „Abenteuer“, dass man ihnen hat durchgehen lassen. 
 

Es wäre eigentlich an der Zeit die Geteilte Republik Moldau wieder zu vereinigen. Aber darum kümmern wir uns, wenn die Ukraine wieder vollkommen befreit ist. 
 

Versprochen :-)

weingasi1
@13:22 Uhr von ich1961

** will Bundesaußenministerin Annalena Baerbock eine "Unterstützungsplattform" für Moldau ins Leben rufen.**   Vielleicht sollte die "Unterstützungsplattform"  nicht nur auf Moldau begrenzt werden. Die Belastungen sind eventuell für alle ärmeren Länder zu hoch.   Ich begrüße aber die Hilfen sehr und hoffe, das es eben nicht zu spät für Unterstützung ist.  

__

Ich frage mich, wer diese Kosten alle schultern soll. Vllt sollte man eine Art "Gebergremium" für die EU oder G7 oder wie auch immer gründen, der die Länder, die unter dem gegenwärtigen Zustand überproportional leiden zu entlasten.

Natürlich ist es in DEU usus, emotional zu denken. Insbesondere, wenn es um andere Nationen geht. Sich moralisch gut zu fühlen, hat aber nichts mit gut gemacht zu tun und schadet dann letztlich einem so, dass garkeine weitere Hilfe möglich ist/wäre. Ich bin ganz sicher, dass es auch in DEU viele Bürger gibt, die unter den aktuellen Kosten extrem mit Problemen zu kämpfen haben.

Mischa007
@13:29 Uhr von ich1961

Warum Fremdschämen?

Diese Fragen sind schon berechtigt! Ja wir mögen auf dem statistischen Papier das reichste Land Europas sein. Aber genauso sind wir das Land mit den meiten Verbindlichkeiten. Sprich Schulden! Aktuell, bei derzeit ca. 2,4 Billionen. Und ich glaube wir sind noch nicht am Ende mit dem anhäufen von Schulden.

Es muss sich auch die Frage gestellt werden, wie man den soz. Frieden erhalten will in Deutschland. Auch mit einem Ende dieses sinnlosen Krieges werden die Preise hoch bleiben hier in Europa. Esgibt genügend Menschen in Deutschland, die sich das schlicht und einfach nicht mehr leisten können. Selbst mit einem Job nicht, weil der Niedriglohnsektor bis zum Erbrechen ausgedehnt wurde.

Und ja, die Fragen sind berechtigt. Für die Altenpflege kein Geld und für vieles andere, aber gleichzeitig werden Millionen versprochen die noch nicht einmal eingepreist sind in den aktuellen Haushalt.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@13:26 Uhr von Giselbert

die Hilfen an Moldau lassen sich ja noch begründen, zumal dies Kredite sind.   Aber das China noch immer Entwicklungshilfe bekommt entbehrt jeglicher Vernunft, zumal sich China nicht eindeutig gegen Pution positioniert. Nicht nur, dass die Entwicklungshilfen sofort zu stoppen sind, zusätzliche Sanktionen gegen China wären angebracht.

wir zahlen ja auch an die hamas entwicklungshilfe. die kaufen davon waffen bei unseren bald besten freunden im iran, um dann damit israelis zu ermorden

dead_but_dreaming
@13:29 Uhr von ich1961

 13:18 Uhr von Oppenheim   Wieder einmal ein Kommentar zum fremd schämen.

 

Einer...?!

 

Die Menschen in der Ukraine verlieren beinahe alles - inkl. manchem Leben - und hier wird "gegen gerechnet"?   Deutschland ist eines der reichsten Länder und Moldau  eines der ärmsten, da ist Unterstützung das mindeste, was erwartet und geleistet werden kann. Außerdem handelt es sich bei der Unterstützung um eine Kooperation mit anderen Ländern.

 

Ich fürchte, "Kooperation mit anderen" ist manchen hier fremd. An was ihnen Fremdes trauen sie sich nicht ran, und was ihnen beim "Gegenrechnen" Menschenleben wert sind, mag ich gar nicht wissen. Derweil lese ich hier "deutsche Steuern den Deutschen"; da ist "Deutschland den Deutschen" nicht fern. Hatten wir schon. Hat sich nicht bewährt.

weingasi1
@13:26 Uhr von Giselbert

die Hilfen an Moldau lassen sich ja noch begründen, zumal dies Kredite sind.   Aber das China noch immer Entwicklungshilfe bekommt entbehrt jeglicher Vernunft, zumal sich China nicht eindeutig gegen Pution positioniert. Nicht nur, dass die Entwicklungshilfen sofort zu stoppen sind, zusätzliche Sanktionen gegen China wären angebracht.

__

Das mit der angeblichen Entwicklungshilfe bringen Sie ja jedes Mal, wenn Sie glauben, dass es passt. Könnten Sie vllt endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass der Bärenanteil dieser "Hilfe" für den studentischen Austausch genommen wird, was in Anbetracht künftiger Zusammenarbeit nicht verkehrt sein kann. Des weiteren werden Kultureinrichtungen gefördert z.B. Goetheinstitut. Würden Sie das jetzt bitte endlich mal sacken lassen und nicht jedes Mal wieder mit dem gleichen Unfug anfangen ?

carsten67
@13:22 Uhr von Giselbert

"Deutschland sagt Moldau Millionenhilfen zu wir scheinen ja Geld im Überfluss zu haben Vor einigen Jahren waren 5 Euro mehr im Monat für Hartz4 unmöglich ... jetzt hat man Mrd für die Auswirkungen des  Klimawandel, für die Corona , die Bundeswehr ..... faszinierend"   Ja, dass ist schon erstaunlich, viele Deutsche wissen nicht wie sie die nächste Heizungsabrechnung zahlen sollen, aber die Hilfen fließen landauswärts.

 

Die Geflüchteten in Moldau sind froh, wenn sie überhaupt eine Heizung haben. Ansonsten jammern Sie auf hohem Niveau - D zahlt ja z.B. Heizkostenzuschüsse an Geringverdiener-Haushalte, der Sozialetat l2022 liegt mit über 160 Milliarden € mehr als dreimal so hoch wie z,B. der Verteidigungsetat. Da können Sie auch Geflüchteten in Moldau, die nichts mehr haben als einen Rollkoffer und einen Rucksack, etwas Hilfe gönnen...  Naja, Mitmenschlichkeit und christliche Nächstenliebe ist nicht jedermanns Sache offensichtlich.

derkleineBürger
@13:29 Uhr von ich1961

 13:18 Uhr von Oppenheim   Wieder einmal ein Kommentar zum fremd schämen.   Die Menschen in der Ukraine verlieren beinahe alles - inkl. manchem Leben - und hier wird "gegen gerechnet"?

 

->

wie wird denn das finanziert ? Mit dem Wegfall von "zu teuren" Corona-Eindämmungsmaßnahmen ? 

Flüchtlingshilfe "querfinanziert" mit unserer Risikogruppe?

Tremiro
@13:23 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

>>aber wann streicht denn unser aller olaf endlich die Mwst auf alle lebensmittel? langsam wird es in deutschland eng, bei einem grossen teil der bevölkerung, natürlich nicht bei staatsfunktionärinnen.<<

-

Sie meinen wirklich bei "staatsfunktionärinnen" wird es nicht eng aber bei Staatsfunktionären schon? 

Mischa007
@13:40 Uhr von vriegel

... Versprochen :-) ...

Ähmmm, mit Versprechen wäre ich sehr vorsichtig. Gerade in Transnisterien gibt es sehr, sehr viele Anhänger der russischen Politik. Ich weiß nicht ob wir uns auch noch einen Bürgerkrieg in Moldavien leisten möchten.

Eventuell sollten Sie einmal nach Tirashpol fahren und mit den Leuten reden, bevor Sie groe Versprechen abgeben. Ich kenne beide Teile von Moldavien sehr gut, weil meine BESTE von da kommt, und bin da etwas anderer Meinung als Sie.

weingasi1
@13:42 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 wir zahlen ja auch an die hamas entwicklungshilfe. die kaufen davon waffen bei unseren bald besten freunden im iran, um dann damit israelis zu ermorden

__

Auch an Sie die Empfehlung nachzuschauen, wer von dieser angeblichen "Entwicklungshilfe", die es in der Form ja garnicht ist, erhält und das für zukünftige Diskussionen im Hinterkopf behalten. So kompliziert ist das ja nun wirklich nicht.

Helmut_S.
Helmut S.

Es wäre sicher angebrachter, wenn Sie sich für Ihre eigenen Absonderungen schämen würden, als   die berechtigte Meinung  von H.Oppenheim zu kritisieren. Wir haben ja Geld im Überfluß und keine Probleme in Deutschland.

 

Vielleicht sollten wir dieses Geld aber dem Irak oder Syrien zur Verfügung stellen, damit dort die Reste der abgereicherten Uranmunition, die von Amerika in völkerrechtswidrigen Kriegen verschossen wurden, beseitigt werden können. Die Anzahl der Leukämie- und Krebskranken ist nach dem Krieg um mehr als das Zehnfache gestiegen. Auch die Anzahl der Missbildungen ( Körper mit drei oder vier Händen oder zwei Köpfen) nehmen im Irak zu.

fathaland slim
Mir gäbet nix!

Erwartbarerweise sind sämtliche „Erstkommentare“ hier im Thread von diesem Geist durchdrungen.

 

Als ob die grassierende soziale Ungerechtigkeit in Deutschland eine Folge von Hilfen an andere Länder wäre.

 

Nein, die „wünschenswerte Spreizung der Einkommen“ (Hans Werner Sinn) war eine politische Entscheidung. Der damals grassierenden Neoliberalismus-Pandemie geschuldet. An deren Folgen laboriert die Welt nach wie vor.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@13:48 Uhr von Tremiro

>>aber wann streicht denn unser aller olaf endlich die Mwst auf alle lebensmittel? langsam wird es in deutschland eng, bei einem grossen teil der bevölkerung, natürlich nicht bei staatsfunktionärinnen.<< - Sie meinen wirklich bei "staatsfunktionärinnen" wird es nicht eng aber bei Staatsfunktionären schon? 

mein gutster, du bist ein würdiger nachfolger des von uns gegangenen. immer für was sinnfreies aber gehässiges

Nettie
@13:06 Uhr von Sisyphos3

  wir scheinen ja Geld im Überfluss zu haben

 

Haben wir auch. Geld ist nichts an irgendeinem Ort "Gebunkertes", sondern nur ein "Tausch"- bzw. Verrechnungs-Instrument, das allein dadurch, dass jeder jeden Tag irgendwie zu überleben versucht und jeder dabei auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen ist quasi von selbst laufend "erwirtschaftet" wird.

Wie gut oder schlecht dieses Überleben in Zukunft für alle aussieht, hängt ganz davon ab, wie frei, offen und demokratisch es dabei (in der "Wirtschaft") zugeht.

Alphaworld1

Ist das eigentlich eine Sucht die deutsche Politiker immer mehr dazu treibt, unser mühsam verdientes Geld immer mehr an (fragwürdige) Freunde und alles, was fremd ist, zu verschenken? Das alles hat doch längst den Zustand eines normalen Helfen wollens überstiegen. Man kann doch nicht die eigene Bevölkerung in die Armut mit Steuer und rasende Inflation abrutschen lassen und gleichzeitig sich gegen Hilfen an die eigene Bevölkerung zu wehren und gleichzeitig jedes Jahr viele Milliarden von unserem Geld, das hier in allen Belangen fehlt, überall hin zu verschenken? Unser derzeitiger Schuldenstand von 2,3 Billionen Euro erlaubt längst nicht mehr, immer weiter unser Geld weltweit mit dam Füllhorn zu verschütten. Wie soll das in der momentan sich warnend zeigenden Absturz unserer Wirtschaft abgefangen werden? Warum werden solche Fragen und Meinungen sofort aussortiert, wie es früher doch typisch für DDR und ähnliche Staaten normal war?  Wann hört diese dauernde Geldverschenkerei endlich auf, oder will man uns wirklich kaputt machen und warum macht das dann ausgerechnet die eigene Regierung? Ist das verkannte Todessehnsucht unserer Führungsschicht, oder sind die doch die fünfte Front von Putin,Trump und all den bekannten anderen Kleptokraten?

fathaland slim
13:51, Giselbert

>>entscheidend ist, in welche Richtung das Geld fließt!<<

 

Immer im Kreis. Wenn es nicht auf Konten festgelegt wird.

Mischpoke West
@ Tremiro

>>> Sie meinen wirklich bei "staatsfunktionärinnen" wird es nicht eng aber bei Staatsfunktionären schon?  <<<

.

Generisches Femininum

jukep
@13:16 Uhr von Jim456

Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel. Wieso will man das auch nicht unterstützen? Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin

 

Moldau handelt genau richtig und wir bezahlen für Energielieferungen aus Russland also ein geben und nehmen. Und was blutige Kriege angeht müssten wir den Handel mit der halbe Welt einstellen an erster Stelle zur USA.

Seebaer1
Kleine Geschenke erhalten...

Natürlich kann man sich Freunde nicht kaufen. Aber direkt schaden tut es ja auch nicht.

Kaneel
13:57 Uhr von Karl Maria Jos… @13:48 Uhr von Tremiro

 

mein gutster, du bist ein würdiger nachfolger des von uns gegangenen. immer für was sinnfreies aber gehässiges

 

Das sagt der Richtige - danke für den Lacher!

Tremiro
@13:57 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

>>mein gutster, du bist ein würdiger nachfolger des von uns gegangenen.<<

-

Wer ist denn der von uns Gegangene?

-

>>immer für was sinnfreies aber gehässiges<<

-

Lesen Sie doch nochmal was Sie 13:23 Uhr geschrieben haben.

bolligru
Hilfsleistungen

Einerseits sollte wir uns klar machen, daß das Ziel der Unterstützung auch ist, eine noch heftigere Notsituation in der Repblik Moldau zu verhindern, weil dann die Menschen sich auf den Weg machen dorthin, wo die Lage erträglicher erscheint und das ist verständlich. Die dann entstehenden Kosten wären für den deutschen Steuerzahler ungleich höher.

Aber, es darf nicht vergessen werden, daß es auch hierzulande Armut gibt und das sorgt für Unzufriedenheit hieruzulande und auch ein Abwandern weg von den etablierten Parteien.

Wie sagte der Ex- SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel im Jahr 2016?

Es darf nicht der Eindruck entstehen, „Für die tut ihr alles, für uns tut ihr nichts.“

Damit hat er es auf den Punkt gebracht. Also: Die Politik möge die Bevölkerung aufklären und alles transparent offenlegen!

fathaland slim
13:46, Giselbert

>>

@ 13:29 Uhr von ich1961

 

"Deutschland ist eines der reichsten Länder ..."

 

Aber nur auf dem Papier und sehr ungleich verteilt. Jedenfalls scheint unten bei der Bevölkerung wenig anzukommen. Z.B. im Osten ist der Wohneigentumsanteil wesentlich höher, für Moldau kenne ich ihn nicht, aber in Rumänien liegt er bei 95%, zum Vergleich in D bei 51%!<<

 

Ich empfehle, nach Rumänien zu fahren und sich dieses Wohneigentum dort einmal anzusehen.

 

Ich glaube nicht, daß Sie in solcherart Eigentum gern wohnen würden.

 

Davon abgesehen fühle ich mich in Rumänien immer sehr wohl. Die Menschen sind von großer Herzlichkeit. Und ich wusste vorher gar nicht, auf wieviele unterschiedliche Arten man Karpfen zubereiten kann.

frosthorn
@fathaland slim, 13:55

 

Als ob die grassierende soziale Ungerechtigkeit in Deutschland eine Folge von Hilfen an andere Länder wäre.

 

Danke für diese Klarstellung. Ebenso nervt mich das Gejammere über den Sozialhaushalt, mit dem das Geld angeblich von oben nach unten verteilt wird, von den Leistungsträgern an die Tagediebe. Was sagt es denn über ein Wirtschaftssystem aus, wenn solche Summen in die Hand genommen werden müssen, um wenigstens die schlimmsten Folgen der Verteilungsungerechtigkeit halbwegs abzufedern. In einer solidarischen Wirtschaft wäre der größte Teil des Sozialhaushalts gar nicht nötig.

Alphaworld1

Wie wirklich nur Millionehilfe? Ach wie geizig, wo wir doch alle so reich sind und nur 2,5 Billionen Schulden haben. Ne, was sind wir doch so schlimme Deutsche und so geizig. Enttäuschend, nachher müssen die armen Moldavier, weil wir ja nur so lächerlich wenig Geld geben, auch noch für ihr Auskommen selber arbeiten gehen. Unfassbar!!

ich1961
13:42 Uhr von weingasi1   /…

13:42 Uhr von weingasi1

 

//Ich frage mich, wer diese Kosten alle schultern soll. //

 

Solange die "Wirtschaft" wächst, mache ich mir darum weniger Sorgen.

 

//Vllt sollte man eine Art "Gebergremium" für die EU oder G7 oder wie auch immer gründen, der die Länder, die unter dem gegenwärtigen Zustand überproportional leiden zu entlasten.//

 

Und "die Länder, die überproportional leiden" sind die reichen Länder? Halte ich für ein Gerücht.

 

//Natürlich ist es in DEU usus, emotional zu denken. Insbesondere, wenn es um andere Nationen geht.//

 

Emotionen sind per se nichts schlechtes.

 

//Sich moralisch gut zu fühlen, hat aber nichts mit gut gemacht zu tun und schadet dann letztlich einem so, dass garkeine weitere Hilfe möglich ist/wäre.//

 

Das hat nichts mit "moralisch gut fühlen" zu tun. Sondern einfach mit der Loyalität und dem nötigen Zusammenhalt in Krisenzeiten.

 

//Ich bin ganz sicher, dass es auch in DEU viele Bürger gibt, die unter den aktuellen Kosten extrem mit Problemen zu kämpfen haben.//

 

Ja, die gibt es (und wir gehören zum Teil dazu), aber da gibt es auch die Möglichkeit der Untertstützungen wie z.B. Wohngeld.

 

Jim456
@13:59 Uhr von jukep

Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel. Wieso will man das auch nicht unterstützen? Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin   Moldau handelt genau richtig und wir bezahlen für Energielieferungen aus Russland also ein geben und nehmen. Und was blutige Kriege angeht müssten wir den Handel mit der halbe Welt einstellen an erster Stelle zur USA.

 

1: USA ist Verbündeter

2: Ist die USA derzeit mit ijemand im Kriegszustand und bedrohen demokratische Grundwerte?

frosthorn
@Alphaword1, 14:09

 

Enttäuschend, nachher müssen die armen Moldavier, weil wir ja nur so lächerlich wenig Geld geben, auch noch für ihr Auskommen selber arbeiten gehen. Unfassbar!!

 

Ätzend. Einfach nur ätzend.

fathaland slim
14:09, Alphaworld1

>>Wie wirklich nur Millionehilfe? Ach wie geizig, wo wir doch alle so reich sind und nur 2,5 Billionen Schulden haben. Ne, was sind wir doch so schlimme Deutsche und so geizig.<<

 

Die Schulden belaufen sich auf etwa ein Viertel des Geldvermögens der Deutschen. Ein Zeichen großer Armut.

 

>>Enttäuschend, nachher müssen die armen Moldavier, weil wir ja nur so lächerlich wenig Geld geben, auch noch für ihr Auskommen selber arbeiten gehen. Unfassbar!!<<

 

Ach so. Die Moldavier gehen also bisher nicht arbeiten. Das wusste ich nicht.

Helmut_S.
 @ ich1961 um 13:29

@ Kritik am Beitrag  von Oppenheim um 13:18 Uhr:

<Wieder einmal ein Kommentar zum fremd schämen.>

 

 

Es wäre sicher angebrachter, wenn Sie sich für Ihre eigenen Absonderungen schämen würden, als   die berechtigte Meinung  von H.Oppenheim zu kritisieren. Wir haben ja Geld im Überfluß und keine Probleme in Deutschland. Deshalb sind wir ja bei allen Geberkonferenzen  sehr spendabel..

 

Vielleicht sollten wir dieses Geld dem Irak oder Syrien zur Verfügung stellen, damit dort die Reste der abgereicherten Uranmunition, die von Amerika in völkerrechtswidrigen Kriegen verschossen wurden, beseitigt werden können. Die Anzahl der Leukämie- und Krebskranken ist nach dem Krieg um mehr als das Zehnfache gestiegen. Auch die Anzahl der Missbildungen ( Körper mit drei oder vier Händen oder zwei Köpfen) nehmen im Irak zu.

jukep
@14:13 Uhr von Jim456

Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel. Wieso will man das auch nicht unterstützen? Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin   Moldau handelt genau richtig und wir bezahlen für Energielieferungen aus Russland also ein geben und nehmen. Und was blutige Kriege angeht müssten wir den Handel mit der halbe Welt einstellen an erster Stelle zur USA.   1: USA ist Verbündeter 2: Ist die USA derzeit mit ijemand im Kriegszustand und bedrohen demokratische Grundwerte?

 

Die USA bombardieren immer noch im Irak und total völkerrechtswidrig in Syrien umd Drohnenmorde in anderen Ländrn lassen sich überhaupt nicht mit unseren Grundwerten vereinbaren.

Muss schon sagen feine Verbündete haben wir.

ich1961
14:07 Uhr von Omikron  …

14:07 Uhr von Omikron

 

Schon mal was von Steuern gehört? Und ja - nicht nur der Arbeitnehmer bezahlt Steuern - auch die Betriebe. Und genau daher kommt z.B. in unserer Gemeinde das Geld für so ziemlich alles.

 

//Ich war gestern bei Arms 24 um Jagdmunition zu kaufen, WBK - und Jagdscheinbesitzer plündern die Munitionsbestände. //

 

Na solange jemand "Jagdmunition" kaufen kann/muss, kann es ja nicht so dramatisch sein.

 

//Warum? Mir macht das ganze Szenario nur noch Angst vor die Zukunft//

 

Wo vor haben Sie denn Angst? Das "Ihre Jagdkollegen" die Munition brauchen könnten, wenn "die Russen vor der Tür (sprich an der Grenze) stehen"?

Mimmi-72
@13:16 Uhr von Jim456

Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel. Wieso will man das auch nicht unterstützen? Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin

 

Lieber Jim456, Sie bezahlen, so wie praktisch alle Deutschen, permanent Blutgeld, an Putin, an die Saudis, über Ihre Steuerzahlungen an die Waffenkonzerne die gerne weltweit liefern, natürlich zum Gebrauch... 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@14:08 Uhr von frosthorn

  Als ob die grassierende soziale Ungerechtigkeit in Deutschland eine Folge von Hilfen an andere Länder wäre.   Danke für diese Klarstellung. Ebenso nervt mich das Gejammere über den Sozialhaushalt, mit dem das Geld angeblich von oben nach unten verteilt wird, von den Leistungsträgern an die Tagediebe. Was sagt es denn über ein Wirtschaftssystem aus, wenn solche Summen in die Hand genommen werden müssen, um wenigstens die schlimmsten Folgen der Verteilungsungerechtigkeit halbwegs abzufedern. In einer solidarischen Wirtschaft wäre der größte Teil des Sozialhaushalts gar nicht nötig.

so isses offenbar. deshalb halten wir unseren bundestag und die anderen parlamente auch bewust klein. und um nur die schlimmste not abzuwenden, hat habeck noch 28 neue leute/divers um sich geschart, die klüger sein sollen, als alle anderen vorhandenen

Sisyphos3
@13:22 Uhr von Giselbert

 

Ja, dass ist schon erstaunlich, viele Deutsche wissen nicht wie sie die nächste Heizungsabrechnung zahlen sollen,

aber die Hilfen fließen landauswärts.

 

genau auf das wollte ich hinaus

plötzlich scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein

mal ohne ohne Wertung

ich1961
14:09 Uhr von Alphaworld1  …

14:09 Uhr von Alphaworld1

 

Ihr Kommentar ist einfach eine Zumutung sonder gleichen.

ich1961
14:25 Uhr von Helmut_S. @…

14:25 Uhr von Helmut_S.

@ ich1961 um 13:29

@ Kritik am Beitrag  von Oppenheim um 13:18 Uhr:

<Wieder einmal ein Kommentar zum fremd schämen.>

 

//Es wäre sicher angebrachter, wenn Sie sich für Ihre eigenen Absonderungen schämen würden, als   die berechtigte Meinung  von H.Oppenheim zu kritisieren.//

 

Ich denke nicht im Traum daran, mich zu schämen!

 

//Wir haben ja Geld im Überfluß und keine Probleme in Deutschland. Deshalb sind wir ja bei allen Geberkonferenzen  sehr spendabel..//

 

Zumindest trifft es mit D. kein armes Land.

 

//Vielleicht sollten wir dieses Geld dem Irak oder Syrien zur Verfügung stellen, damit dort die Reste der abgereicherten Uranmunition, die von Amerika in völkerrechtswidrigen Kriegen verschossen wurden, beseitigt werden können. Die Anzahl der Leukämie- und Krebskranken ist nach dem Krieg um mehr als das Zehnfache gestiegen. Auch die Anzahl der Missbildungen ( Körper mit drei oder vier Händen oder zwei Köpfen) nehmen im Irak zu.//

 

Man kann das eine tun und das andere nicht lassen.

Aber es sagt schon viel aus, wenn man die USA kritisiert, aber die Russen im Ukrainekrieg nicht.

Vector-cal.45
Wenn die Politik

auch nur den Anschein erweckt, dass während durch immer höhere Verschuldung finanzierte Auslandshilfen (teilweise mit fragwürdigem Ziel) offenbar problemlos verfügbar sind, andererseits aber für dringend notwendige Entlastungen vieler Menschen in unserem Land angeblich keinerlei finanzieller Spielraum vorhanden ist …

 

… dann ist der soziale Friede und gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland ab einem gewissen Punkt eben auch mal gefährdet.

 

Insofern kann ich manchen kritischen Kommentar in diesem Thread schon irgendwo auch verstehen.

green_dill
Deutsche Vorreiterrolle rueckwaerts

Solidarität sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
 ... Und wie es dazu kam?
 Robert Habeck ist die neue Angela Merkel.
 Fukushimamma und Fukuschickimicki, Beides ähnlich gehirngewaschen wie der Kremliner Antifaschismus.
 Deutsche Vorreiterrolle und Russian Supremacy entstammen derselben NAPOLA
 

fathaland slim
14:26, jukep

>>

Die USA bombardieren immer noch im Irak und total völkerrechtswidrig in Syrien umd Drohnenmorde in anderen Ländrn lassen sich überhaupt nicht mit unseren Grundwerten vereinbaren.

Muss schon sagen feine Verbündete haben wir.<<

 

Dann doch lieber einen Verbündeten, der in Tschetschenien und Syrien ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht hat, Oppositionelle im In- und Ausland ermorden und vergiften lässt, Angriffskriege in Nachbarländern führt und dort für Kriegsverbrechen und humanitäre Katastrophen sorgt.

 

Nicht wahr?

 

Die USA bombardieren übrigens nicht in Syrien. Das sind andere.

fathaland slim
14:29, Sisyphos3

>>

@13:22 Uhr von Giselbert

 

 

Ja, dass ist schon erstaunlich, viele Deutsche wissen nicht wie sie die nächste Heizungsabrechnung zahlen sollen, 

aber die Hilfen fließen landauswärts.

 

genau auf das wollte ich hinaus

plötzlich scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein

mal ohne ohne Wertung<<

 

Schreiben Sie hier nicht immer, daß die Menschen in Deutschland, denen es schlecht geht, selbst schuld seien und stellen sich dann gern als leuchtendes Beispiel von Selbst ist der Mann hin?

Michael O
@13:38 Uhr von Magic.fire

Das nennt sich jetzt so:

2016 wurde die Gründung eines deutsch-chinesischen Zentrums für nachhaltige Entwicklung (ZNE) vereinbart, das im Mai 2017 vom damaligen Bundesminister Gerd Müller und dem chinesischen Minister für Handel, Zhong Shan, in Peking offiziell eröffnet wurde. Es dient dazu, den entwicklungspolitischen Dialog, insbesondere zur Umsetzung der Agenda 2030, zu unterstützen, das gegenseitige Verständnis zu fördern und Antworten auf entwicklungspolitische Grundsatzfragen zu erarbeiten.

Handel zum Wandel, was für ein Schwachsinn!!!

 

Sisyphos3
@14:26 Uhr von jukep

 

Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel.

 

ohne deren Handlungen  jetzt zu rechtfertigen

aber die beziehen zu 100 % russisches Gas

.... wenn wir uns schon so tappig anstellen bei 40 %

ist es denen zu verdenken dass sie nicht frieren wollen

übrigens will läuft das in der Ukraine werden die weiterhin beliefert wie wie zahlen die ?

sosprach
@14:41 Uhr von sosprach

Millonen oder Millarden spielen offenbar keine Rolle. Die Regierung hat sicher einen Dukatenesel. Sollte ein Gasembago kommen, und viele arbeiten dafuer, wird es dunkel in der Industrie oder in den Haushalten.. Wir bezahlen fuer alles, ob nun fuer klamme Eurolaender und nehmen neue auf, denen wir einen besser Lebensstandart versprechen, es soll sich ja lohnen europaeisch zu sein. Danach Waffen und NATO.. Natuerlich zur Selbstverteidigung. Bei der Ukraine war man leider zu spaet - Milliraden fliessen aber auch fuer sie - ich weiss gar nicht vieviele - ob jemand zaehlt? Aufnahme von Millionen fuer Fluechtlinge,  Dafuer koennen wir den Guertel enger schnallen. 
Geld haben wir unendlich vor allem von deutschen Steuerzahlern (die Industrie bezahlt ihre Steuern im Billigausland). Gibt es vielleicht noch mehr Sondervermoegen wie fuer die Ruestungsmilliarden? 
 
 

Gregory Bodendorfer
@14:29 Uhr von ich1961

14:09 Uhr von Alphaworld1   Ihr Kommentar ist einfach eine Zumutung sonder gleichen.

 

Alphaman1  sagt einfach seine Meinung - nicht mehr und nicht weniger - und degradiert sich selbst als einen voreingenommen und offenbar uninformierten "Menschen"...nun, auch solche Menschen muss es geben, schade eigentlich.

IBELIN
Deutschland

sollte mehr Kriegsfluechtige aus der Ukraine aufnehmen. 

 

Warum ziert man sich so? Der Krieg ist in unmittelbarer Nachbarschaft und die Leute haben nur die Wahl nach Europa zu fluechten. Zudem wollen alle nach dem Krieg zurueck. Also was hindert Deutschland zu helfen und Fluechtige aufzunehmen. 

frosthorn
@fathaland slim, 14:35, re @jukep

 

Dann doch lieber einen Verbündeten, der in Tschetschenien und Syrien ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht hat, Oppositionelle im In- und Ausland ermorden und vergiften lässt, Angriffskriege in Nachbarländern führt und dort für Kriegsverbrechen und humanitäre Katastrophen sorgt.

 

Ich kann in dem Post von @jukep gar nicht entdecken, dass er sich Russland als Verbündeten wünschen würde. Aber das muss man ja hier auch nicht. Schon ein Hinweis auf die Existenz der Cholera entlarvt einen ja hier als Fan der Pest.

fathaland slim
14:33, Schleswig Holsteiner

>>

@13:55 Uhr von fathaland slim

 

E   Nein, die „wünschenswerte Spreizung der Einkommen“ (Hans Werner Sinn) war eine politische Entscheidung. 

------------------

zu diesem Zitat hätte ich gerne einen Link. Es ist nämlich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen<<

 

Ich kann Ihnen keinen Link zu meiner Erinnerung schicken. An diese skandalösen Einlassungen von Sinn, Raffelhüschen und Konsorten erinnere ich mich allerdings sehr gut. Bestimmte Sachen vergisst man nicht.

Alter Brummbär
@13:26 Uhr von Giselbert

>>die Hilfen an Moldau lassen sich ja noch begründen, zumal dies Kredite sind.   Aber das China noch immer Entwicklungshilfe bekommt entbehrt jeglicher Vernunft, zumal sich China nicht eindeutig gegen Pution positioniert. Nicht nur, dass die Entwicklungshilfen sofort zu stoppen sind, zusätzliche Sanktionen gegen China wären angebracht.<<

Wundert mich wenig, die meisten sehen nur die schönen großen buntblinkenden Städte, sobald man mal diese verlässt und schaut, wie z.B. Wanderarbeiter und Bauern leben, schlägt man die Hände über den Kopf zusammen und das ist nicht das einzige Land!

Sisyphos3
@14:40 Uhr von fathaland slim

 

Schreiben Sie hier nicht immer, daß die Menschen in Deutschland, denen es schlecht geht, selbst schuld seien und stellen sich dann gern als leuchtendes Beispiel von Selbst ist der Mann hin?

 

ja mache ich !

und dazu stehe ich

was hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun ?

Feo
Unterstützung der Republik Moldau?

Das halte ich für sehr wichtig auch dieses Land in der Nähe zu den russischen Grenzen zu unterstützen.Eine Anbindung an den Westen sollte doch eine abschreckende Wirkung auf Russland haben. Denn auch die Menschen in Moldau schauen erwartungsfroh auf den Westen und wenden sich schaudernd vom Osten ab!

Traumfahrer
Moldau Hilfen !

Anscheinend übersehen einige hier im Forum, dass Moldau klein, zerrissen und ziemlich arm ist. Das wohl ärmste Land in Europa. Während hier in D über 1,4 Millionen Millionäre und 134 Milliardäre leben, die zusammen mehr als 80 % des gesamten Vermögens aller Menschen im Land haben. Viele von denen rühren kaum einen Finger, nur wenige sind bereit, all den Flüchtlingen der Kriege, die auch die deutsche Politik teils mit verursacht hat, oder absolut nichts dagegen tut, zu helfen. In Moldau leben gerade mal 2,5 Millionen Menschen, und nun 300 000 Flüchtlinge aus der Ukraine. Da sollte es selbstverständlich sein, dass dieses kleine Land, das durch russische Verbrecher schon geteilt wurde, europäische Hilfe erhält.

Und ich finde es echt zum Kotzen, wie hier teilweise über die Menschen dort hergezogen wird, die wir nicht mal kennen. Da fehlt einigen der Anstand, Achtung und Respekt, der immer gewahrt sein sollte.      

Alter Brummbär
@13:16 Uhr von Jim456

>>Moldau unterläuft EU Sanktionen und bezahlt russische Energielieferungen mit Rubel. Wieso will man das auch nicht unterstützen? Ach, ich habe vergessen, wir bezahlten ja auch noch Blutgeld an Putin<<

Moldau ist nicht in der EU und wie die meisten vergessen, sind die Abhängikeiten, aus Zeiten der UdSSR, nach wie vor vorhanden.

Die wenigsten können sich aus dieser agressiven Umklammerung lösen.

Wie dieses aussieht sehen wir jetzt in der Ukraine!

paulpanther666
@13:53 Uhr von Helmut_S.

   Vielleicht sollten wir dieses Geld aber dem Irak oder Syrien zur Verfügung stellen, damit dort die Reste der abgereicherten Uranmunition, die von Amerika in völkerrechtswidrigen Kriegen verschossen wurden, beseitigt werden können. Die Anzahl der Leukämie- und Krebskranken ist nach dem Krieg um mehr als das Zehnfache gestiegen. Auch die Anzahl der Missbildungen ( Körper mit drei oder vier Händen oder zwei Köpfen) nehmen im Irak zu.

Haben sie für ihre Behauptungen auch Belege ? Woher haben sie ihre Infos über Missbildungen?

Außerdem geht es hier um Länder, die von Russland überfallen und angegriffen wurden. Lassen sie ihren "whataboutism"

Grüße nach St.Petersburg

carsten67
@14:16 Uhr von Schleswig Holsteiner

- D zahlt ja z.B. Heizkostenzuschüsse an Geringverdiener-Haushalte, der Sozialetat l2022 liegt mit über 160 Milliarden € mehr als dreimal so hoch wie z,B. der Verteidigungsetat. ------------------------ In dem Sozialetat sind die Aufwendungen für Gehälter des öffentlichen Dienstes..Politiker usw enthalten. Nur so als Anmerkung.....  ansonsten bin ich für die Unterstützung Moldaus.

Als Anmerkung zurück: Im Verteidigungsetat sind auch die Gehälter/der Sold der Soldaten und Generäle und der Verwaltung drin, wie bei allen anderen Teiletats des Bundes auch. Das ändert nichts an der Relation - ca, 1/3 des Gesamtetats Deutschlands 2022 steht für das Ministerium für Arbeit und Soziales zur Verfügung. Hinzu kommen Leistungen der Länder und Gemeinden... Die Sanierung des Gasteigs wird 450 Mio kosten, Herr Scheuer hat hunderte Mio. € mit seinen Mautplänen verballert etc etc. Da ist es beschämend, wenn einige Foristen hier an einigen Millionen Hilfe für Moldau kritteln.

Traumfahrer
Flüchtlingshilfe !

Nun geht schon wieder das große Jammern los, wir zahlen alles und allen. Es sollten sich alle mal überlegen, wie es wäre, wenn der freie Westen sich nicht gegenseitig hilft, sondern jedes Land macht, was es gerade will. Das ist doch genau, was Putin will, die Solidarität und Zusammenhalt sprengen, um seine Machtansprüche aus zu weiten, für seinen Traum vom großrussischen Reich. 

Und es stimmt, D zahlt ebenfalls viel Blutgeld, in einige Länder und vor allem Konzerne, die sehr viele Menschen rücksichtslos und schamlos benutzen und ausbeuten, Hauptsache die Bilanz und Dividenden stimmen. Davon kassieren auch deutsche Millionäre und Milliardäre auch genug, ohne einen Funken Anstand und Moral.

Was mich aber noch mehr stört, sind all die Politiker, die eine schon lange fällige spezielle Reichensteuer verhindern, um ihre Klientel und Förderer nicht zu vergraulen. Zudem finde ich es echt schlecht, dass in D all die gesetzlichen Schlupflöcher bei all den Steuern und Abgaben nicht endlich geschlossen werden, damit auch wirklich alle korrekt ihre Steuern bezahlen, statt Milliarden in Steueroasen zu verstecken. Es gibt in D zu viele, die sich schamlos bedienen, aber schon im Voraus jammern, wenn mal schwierige Zeiten kommen. 

melancholeriker
@13:06 Uhr von Sisyphos3

  wir scheinen ja Geld im Überfluss zu haben Vor einigen Jahren waren 5 Euro mehr im Monat für Hartz4 unmöglich (unabhängig mal wie man zur deren Sinnhaftigkeit steht) jetzt hat man Mrd für die Auswirkungen des  Klimawandel, für die Corona , die Bundeswehr ..... faszinierend 

 

Faszinierend vor allem, wenn die elegantesten Schmäher von syrischen Flüchtlingen und Hartz4 - Beziehern ganz plötzlich zu deren kritischen und empörtesten Anwälten mutieren.

Und wieder verhallt so ein "wir" in der Echokammer. 

 

rjbhome
@13:42 Uhr von Mischa007

Warum Fremdschämen? Diese Fragen sind schon berechtigt! Ja wir mögen auf dem statistischen Papier das reichste Land Europas sein. Aber genauso sind wir das Land mit den meiten Verbindlichkeiten. Sprich Schulden! Aktuell, bei derzeit ca. 2,4 Billionen. Und ich glaube wir sind noch nicht am Ende mit dem anhäufen von Schulden. Es muss sich auch die Frage gestellt werden, wie man den soz. Frieden erhalten will in Deutschland. Auch mit einem Ende dieses sinnlosen Krieges werden die Preise hoch bleiben hier in Europa. Esgibt genügend Menschen in Deutschland, die sich das schlicht und einfach nicht mehr leisten können. Selbst mit einem Job nicht, weil der Niedriglohnsektor bis zum Erbrechen ausgedehnt wurde. Und ja, die Fragen sind berechtigt. Für die Altenpflege kein Geld und für vieles andere, aber gleichzeitig werden Millionen versprochen die noch nicht einmal eingepreist sind in den aktuellen Haushalt.

Bei der Altenpflege oder den Obdachlosen ist keine Gewinnperspektive für das (US) Kapital gegeben. In Moldau verspricht man sich einen längerfristigen return on investment. Was der deutsche Normalbürger davon hat spielt keine Rolle

vriegel
@13:49 Uhr Mischa007 -Transnistrien Oligarch

... Versprochen :-) ... Ähmmm, mit Versprechen wäre ich sehr vorsichtig. Gerade in Transnisterien gibt es sehr, sehr viele Anhänger der russischen Politik. Ich weiß nicht ob wir uns auch noch einen Bürgerkrieg in Moldavien leisten möchten. Eventuell sollten Sie einmal nach Tirashpol fahren und mit den Leuten reden, bevor Sie groe Versprechen abgeben. Ich kenne beide Teile von Moldavien sehr gut, weil meine BESTE von da kommt, und bin da etwas anderer Meinung als Sie.

 

  
Dieses „Teilstück“ von Moldau gehört quasi einem Oligarchen: Viktor Gushan. 
 

Russische Soldaten dort sorgen dafür, dass eine Wiedervereinigung nicht möglich ist. Viele haben Verwandtschaft und Familie in beiden Teilen. 
 

Es gibt immer Profiteure eines Zustandes, aber für den Großteil der Menschen wäre rs wirtschaftlich und sozial allemal besser Teil der EU zu werden. 
 

Muss ja nicht. Wenn es in Moldau aufwärts geht, Jagt man die Russen fort in Transnistrien. 

jukep
13:35 fathaland slim

"Die USA bombardieren übrigens nich tin Syrien......"

Am 3.2.2022 Meldung: USA Erfolgreiche Militäroperation in Syrien 13 Zivilisten wurden getötet darunter 4 Kinder.

 

"Dann doch lieber Verbündete die......."

Nachdem sie alles schön aufgezählt haben vergleiche ich und stelle fest es gibt also gar keine Unterschiede zu unseren derzeit Verbündeten.

Fazit: Überhaupt keine Verbündete sondern Eigenständig auf Augenhöhe mit allen und sich nicht vor den einen oder anderen Karren spannen lassen. Denn wie man weiß hat jeder seine Interessen und die stehen meistens an erster Stelle.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@14:48 Uhr von fathaland slim

>> @13:55 Uhr von fathaland slim   E   Nein, die „wünschenswerte Spreizung der Einkommen“ (Hans Werner Sinn) war eine politische Entscheidung.  ------------------ zu diesem Zitat hätte ich gerne einen Link. Es ist nämlich vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen<<   Ich kann Ihnen keinen Link zu meiner Erinnerung schicken. An diese skandalösen Einlassungen von Sinn, Raffelhüschen und Konsorten erinnere ich mich allerdings sehr gut. Bestimmte Sachen vergisst man nicht.

mein gutster, wenn das für dich skandalös ist, kann es für den rest der bevölkerung sogar was sinnvolles und gutes seina