Das europäische Patentamt in München.

Ihre Meinung zu Anmelderekord beim Europäischen Patentamt

Die Zahl der Patentanmeldungen in Europa hat einen neuen Höchststand erreicht. Doch nur zwei deutsche Konzerne sind unter den zehn innovativsten Unternehmen vertreten. Ganz vorne liegt ein chinesisches Unternehmen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
12 Kommentare

Kommentare

IBELIN
Eine gute Nachricht

Auch China sieht offensichtlich das Potential des europaeischen Marktes.

 

Hoffe dass die chinesische Fuehrung diese Entwicklung begruesst und Putin nicht stoeren laesst.  Putin arbeitet auch gegen chinesische Interessen.

frosthorn
einmal im Monat

reiche ich das von mir erfundene Perpetuum Mobile beim Patentamt ein. Jedesmal wird es abgelehnt.

Kein Wunder, dass Deutschland bei den Patenten so schlecht da steht.

harry_up
@12:13 Uhr von frosthorn

reiche ich das von mir erfundene Perpetuum Mobile beim Patentamt ein. Jedesmal wird es abgelehnt. Kein Wunder, dass Deutschland bei den Patenten so schlecht da steht.

 

 

Offensichtlich ist den Gutachtern die Bedeutung Ihrer Erfindung noch vollkommen unklar.

Bleiben Sie dran! :-)

Klaus.Guggenberger
Effektiver Schutz der Patente erforderlich

Patentanmeldungen bedürfen für ihre Bewertung einer Gewichtung bezüglich der wirtschaftlichen Bedeutung. Die reinen Zahlen sagen wenig aus.

Zwingend erforderlich: China und anderen Nicht-Rechtsstaaten darf der Zugang zur Patentanmeldung und der damit verbundene Schutz nur gewährt werden, wenn diese umgekehrt den Patentschutz bedingungslos garantieren und sich einer internationalen Gerichtsbarkeit verbindlich und  durchsetzbar unterwerfen.

frosthorn
@harry_up, 12:17 re @frosthorn

Offensichtlich ist den Gutachtern die Bedeutung Ihrer Erfindung noch vollkommen unklar.

 

Ich glaube eher, dass die Energiekonzerne dahinter stecken. Sie wollen unbedingt verhindern, dass die Erfindung bekannt wird. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht.

Nettie
Patente sind grundsätzlich nicht mehr zeitgemäß, denn sie

beruhen auf dem falschen Prinzip: Exklusion statt Integration.

 

Wissen - gerade wenn es der technischen Innovation und damit dem gesellschaftlichen Fortschritt dient - müsste zum Wohle aller grundsätzlich uneingeschränkt geteilt werden können. Auch zu dem der "Erfinder". Echte und allgemeine Anerkennung ist und bleibt "unbezahlbar".

derkleineBürger
Huawei :  offensichtlich der…

Huawei : 

offensichtlich der innovativste Konzern der Welt.

Schon wieder iwo Platz  in Sachen Patente.

WIrtschaftlicher Druck und falsche Spionage-Vorwürfe durch die USA  konnten vllt. den wirtschaftlichen Erfolg im Ausland von Huawei eindämmen,aber nicht Huaweis Forschungs- und Entwicklungs-Drang.

 

 

 

 

 

 

IBELIN

"Patente sind grundsätzlich nicht mehr zeitgemäß, denn sie beruhen auf dem falschen Prinzip: Exklusion statt Integration."

 

Das stimmt nicht. Patente schuetzen nur das geistige Eigentum jeder kann an den Erfindungen teilhaben, sofern man die Urheberrechte respektiert. Ist wie bei Musik. 

 

Klauen ist unproduktiv. Auch Erfinder brauchen Rechte. Der Markt kann alles, sofern er die Rechte von Urhebern respektiert.

schabernack
@12:13 Uhr von frosthorn

 

Einmal im Monat reiche ich das von mir erfundene Perpetuum Mobile beim Patentamt ein. Jedesmal wird es abgelehnt. Kein Wunder, dass Deutschland bei den Patenten so schlecht da steht.

 

Sie müssen das Wunderwesen auf Betrieb mit Anti-Materie umstellen. Beeilen Sie sich, im Juni reiche ich meinen Patentantrag ein.

© Schabernackum ™ will ich das Patent nennen lassen.

Magic.fire
Am 05. April 2022 - 12:18 Uhr von Klaus.Guggenberger

Beschäftigen sie sich mal mit unterschiedlichen Arten von Patenten, dafür finden sie jede Menge offizieller Statistiken und Erklärungen, wie und und welchen Grenzen sie wirken. Dann hört vielleicht endlich die Mär auf das China alles ungerechtfertigt klaut. Bei der Vielzahl von Produzenten in Fernost brauchen sie es gar nicht, denn jeder der dort produziert bringt sein know how mit und die Firmen sind dort zu Keinen Zeitpunkt komplettes Eigentum des Investor. Sie können in der absoluten Mehrheit der Firmen dort nicht einfach eine Fabrik errichten wie z. B Tesla, oder gar Grund und Boden erwerben. 

w120
Hallo   Wenn die…

Hallo

 

Wenn die Intelforschungsstätte in der BRD eine Erfindung macht, wird das Patent "amerikanisch" angemeldet?

 

Forschung an einer deutschen Uni gezahlt mit Geld aus dem Ausland.

Grundsätzlich könnte die Uni ja auch ein Patent anmelden, aber oft ist es ja nur die Grundlagenforschung, die geleistet wird.

Es gibt wohl Fördergelder für die Umsetzung, aber vielleicht sollte hier mehr getan werden.

 

 

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User!

Da die Meldung rund um die Patente offenbar nicht allzu sehr zum Kommentieren animiert, schließen wir nun die Kommentarfunktion dazu.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation