Das Logo von Gazprom Germania.

Ihre Meinung zu Treuhänderin für Gazprom Germania

Die Bundesnetzagentur wird als Treuhänderin für die deutsche Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom eingesetzt. Der Schritt diene der Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit, so Wirtschaftsminister Habeck.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
44 Kommentare

Kommentare

staatsversagen2

Jetzt zeigt sich der Irrsinn, Teile der wichtigen Energiewirtschaft in russ. Hände zu übergeben.

Weitere Fälle sind die größte dt. Raffinerie in Schwedt, die dem russ. Ölkonzern Rosneft gehört sowie die großen Öllager des Besitzer Gazprom. Dann sind große Teile der Nickeleinfuhr, leichter Erden und Palladium russisch dominiert. Das haben die Putinversteherinnen der letzten Regierungen verzapft.

gman
Das Operationsrisiko ist hoch, die Operation aber unverzichtbar

Es gibt keine Erfahrung dazu. "Der Schritt ist zwingend notwendig", so Habeck.



So sehe ich das auch. Der Bundeswirtschaftsminister handelt unverzüglich und das ist gut so.

Ohne die Sicherung der Versorgungssicherheit ist niemand geholfen, im Gegenteil.

Mit einer kaputten deutschen Wirtschaft wird Not erzeugt, damit kann keine Not gelindert oder beseitigt und keinem Menschen geholfen und auch kein ukraninisches Menschenleben gerettet werden.

Abwägen ist nicht "unmenschlich" sondern vergleichen und prüfen, genau bedenken, überlegen, das Pro und Kontra abwägen.



Gut, dass der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Robert Habeck, in dieser extremen Zeit das Prinzip der Verantwortung im Auge hat.

 

Thomas D.
Man gewinnt zunehmend …

… den Eindruck, dass Minister Habeck seinen Laden weitgehend im Griff hat und insgesamt gut beraten wird. 

 

Nur schade, dass das Verteidigungsministerium hier nicht mithalten kann, sondern vielmehr inzwischen vom Postenkarussell zum Saftladen wurde. 

Möbius
Hintergrund ist Versuch Neuverhandlung Verträge zu verhindern

Das ist schon ein Schachspiel. Russland fordert Rubel, was G7 ablehnt. Das aber reichte schon aus um den Rubelkurs zu stabilisieren. Nun sollen Valutakonten „umgerubelt“ werden. 

 

 

Um vorfristig ganz auf Rubel umzustellen müssen die Importverträge von Gazprom Germania geändert werden, was die Liquidierung der ehemaligen Tochter voraussetzt. Deshalb die quasi „Vormundschaft“ über die Tochter, um das zu verhindern. 

 

 

Im nächsten oder übernächsten Jahr müssen die Verträge ohnehin neu verhandelt werden. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Habeck enteignet

Der Verkauf wäre illegal. Jetzt hat Habeck Enteignung gemacht. Russland wird auf die Enteignung mit Gegenenteignungen reagieren. Rot Grün Gelb beendet den Freihandel und die Periode der Globalisierung.

 

 

Phonomatic
Gut reagiert

Aus dem Artikel: "Habeck erklärte, dass dem Ministerium der mittelbare Erwerb der Gazprom Germania durch die Unternehmen JSC Palmary aus Russland und Gazprom export business services LLC zur Kenntnis gelangt sei."

 

Man kann's ja mal probieren - zum Glück hat's nicht geklappt.

 

Interessant zu sehen, für wie blöd man uns in Russland hält. Aber natürlich; in Russland - und vor allem Putin ganz persönlich - hat man eine ganz hohe Meinung von uns ... Deutschland hat ja eine ganz, gaaaanz besondere Beziehung zu Russland.

wenigfahrer
Ich frage

mich gerade was das bedeutet, gab es so eine Vorgang schon mal?, ich hab in einem Artikel gefunden, die Firma wäre an jemand anders gegangen oder verkauft worden.

Ob zum Schein, weiß ich nicht, stand nichts dabei.

Das mit der Gas Sicherheit verstehe ich ja, klingt wie Enteignung, kann das sein?.

Der Nachfrager
naja...

Da der Russe immernoch liefert verstehe ich das Ganze jetzt nicht so.

Wenn der Russe den Anschein erweckt hätte, die Lieferungen einzustellen, dann ja.

Wenn die Gaslager voll wären, verstünde ich dies auch, sind sie aber nicht.

Desweiteren ist die Eigentumsfrage auch nocht geklärt, da Gasprom seine Tochter eigentlich verkauft hat. Wer weis warum das alles. Aber um Energiesicherheit kanns nicht gehen, sonnst würde Herr Habeck sagen, dass die Gaslieferungen nicht sanktioniert werden. Womit er sich aber mit den USA und der Ukraine anlegenwürde.

Wieder mehr Fragen wie Antworten.

Opa Klaus
@ gman. 19:11

"Abwägen ist nicht "unmenschlich" sondern vergleichen und prüfen, genau bedenken, überlegen, das Pro und Kontra abwägen."

Aber, klebt nicht Blut am russischen Gas und Öl? Finanzieren wir durch weiteren Energiebezug von RU den Krieg in der Ukraine? Also wie jetzt? Konsequent handeln, aber nur so konsequent damit es uns nicht weh tut? Ist das Ihre Einstellung? 

Der Nachfrager
ne Idee

Da die BNzA jetzt der Besitzer ist, braucht ja Russland kein Gas mehr zu liefern, da Gasprom mit der BNzA keinen Vertrag hat.

@Möbius:"Um vorfristig ganz auf Rubel umzustellen müssen die Importverträge von Gazprom Germania geändert werden, was die Liquidierung der ehemaligen Tochter voraussetzt. Deshalb die quasi „Vormundschaft“ über die Tochter, um das zu verhindern. "

Da die Gaspromtochter quasi enteignet wurde, sind alle Verträge hinfällig. Da die Aktionäre auch kein Mitspracherecht haben, und die BNzA auch den Vorstand auswechseln kann, sorar Weisungen geben, kann Gasprom aus dem Geschäft aussteigen. Nur Besitzer wechseln, muss Gasprom liefern. Bei unklaren Eigentumsverhältnissen nicht mehr. Weil Gasprom muss auch die Aktionäre schützen.

Das ist eine Eigensaktionierung auf Umwegen.

AA
Die langfristige Verträge

Wie es aussieht, sind bei dieser Übernahme alle günstige langfristige Verträge hinfällig. Da die Verträge mit der Beteiligung dieser Unternehmen abgeschlossen wurden.

Sicher ist, das wir diese Firmen zu 0 Tarif übernehmen können.  Nur die Kleinigkeit - mit Gas müssen diese Speicher  gefüllt werden und das höchstwahrscheinlich zu wesentlich höheren Preisen. Das abstoßen dieser Unternehmen macht es für Gazprom möglich.

Russland wendet sich vom deutschen Markt ab,  und für Deutschland ist es gewünscht. Ich denke nicht das die Grünen länger als eine Legislaturperiode an der Macht bleiben. Ich bezweifle es stark.

Den Grünen wünsche ich viel Glück mit der Rezession. Die Preise zeigen es schon und es wird noch besser.

 

Hille-SH
@19:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Der Verkauf wäre illegal. Jetzt hat Habeck Enteignung gemacht. Russland wird auf die Enteignung mit Gegenenteignungen reagieren. Rot Grün Gelb beendet den Freihandel und die Periode der Globalisierung.

 

Moskau hat doch schon gestern reagiert !

Ab sofort wird die Durchleitung russischem Gases durch die Jamal-Pipeline (GAZPROM) gestoppt bzw. beendigt. 

Diese Entscheidung hat Moskau (gestern Abend) VOR unserem Abwicklungsminister Habeck getroffen... 

Haben wir wirklich geglaubt, dass mehr als schmerzhafte und desaströse Sanktionen nur einseitig verhängt werden und katastrophal wirken ??? 

20vor4
So handelt man…

wenn man permanent Angst vor der eigenen Courage hat. Man kann das Gefühl bekommen, man arbeitet darauf hin, das Herr P. aus M. von sich aus den Gashahn zudreht, um den schwarzen Peter nicht zu haben. Ich finde es etwas schwach von Deutschland und ich finde auch das wir kein gutes Vorbild abgeben. Diese Zurückhaltung das Energieembargo von unserer Seite einzuführen wird uns der Rest der demokratischen Länder der Welt nie verzeihen - und wir uns auch nicht.

Opa Klaus
Iich bin ja etwas ungebildet..

.. man möge mir doch bitte helfen. Heißt das, dass das Gas dann nicht mehr aus Russland kommt? 

Olivia59
@19:35 Uhr von Phonomatic

"Gut reagiert

Aus dem Artikel: "Habeck erklärte, dass dem Ministerium der mittelbare Erwerb der Gazprom Germania durch die Unternehmen JSC Palmary aus Russland und Gazprom export business services LLC zur Kenntnis gelangt sei."

Man kann's ja mal probieren - zum Glück hat's nicht geklappt.

Interessant zu sehen, für wie blöd man uns in Russland hält. Aber natürlich; in Russland - und vor allem Putin ganz persönlich - hat man eine ganz hohe Meinung von uns ... Deutschland hat ja eine ganz, gaaaanz besondere Beziehung zu Russland."

.

Es sieht doch ganz danach aus als wenn das von Russland aus genau so gespielt wurde, denn die neuen Eigentümer haben gleich die Liquidierung beantragt. Durch den Verkauf hat man die deutsche Treuhandverwaltung provoziert um aus dem operativen Betrieb sofort rauszukommen.

Zumindest ergeben diese Vorgänge nur so für mich Sinn.

dead_but_dreaming
@19:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Rot Grün Gelb beendet den Freihandel und die Periode der Globalisierung.    

 

Zutreffender ist, daß dem Kreml-Clan anachronistische Träume vom großrussischen Imperium wichtiger sind als partnerschaftliche Handelsbeziehungen: daß er Rußland ins Abseits schießt und sich damit selbst vom weltweiten Handel isoliert. Ohne diesen irrsinnigen Krieg würden wir wohl weiter Geschäfte mit Rußland machen, meinen Sie nicht?

 

Zufriedener Optimist
@19:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Der Verkauf wäre illegal. Jetzt hat Habeck Enteignung gemacht. Russland wird auf die Enteignung mit Gegenenteignungen reagieren. Rot Grün Gelb beendet den Freihandel und die Periode der Globalisierung.    

Sie haben ja ein verdrehtes Weltbild - Putin führt Krieg: Gegen die Ukraine und gegen Demokratie, Menschenrechte, Freiheit… mit Gas und dem Staatskonzern Gazprom! Das nicht einfach hinzunehmen ist das Recht jedes Angegriffenen! Das hat mit Enteignung nichts zu tun - Gazprom hatte schon verkauft (nach eigenen Angaben) und der neue Besitzer scheut die Öffentlichkeit?! Lach… 

die frei gewählte deutsche Regierung hat nichts enteignet - verhindert nur offensichtlichen Missbrauch! Der Eigentümer bleibt Eigentümer…

humanist_deu
Sofort abwickeln - Putin darf den Krieg nicht gewinnen

Im ARD Kommentar "Putin darf den Krieg nicht gewinnen"  stehen alle Gründe dafür, warum alle Importe aus Russland sofort beendet werden sollen. 

"Dass Europa dem Mann im Kreml täglich rund 600 Millionen Euro für Energielieferungen überweist, ist bekannt. Angesichts der Bilder aus Butscha ist es unerträglich geworden. Sicherheitspolitisch absurd ist es ohnehin: Deutschland pumpt Putins Staatskassen mit jenen Devisen voll, die er dann einsetzt, um auch uns und unsere NATO-Partner zu bedrohen. Dieser selbstzerstörerische Geldfluss muss aufhören."

Gazprom Germania muss sofort abgewickelt werden !!!

AA
Ja, das ist Enteignung

Gasprom ist aber vorgekommen. Die Firmen wurden abgestoßen. Asien, Osten und Afrika werden so schnell der EU und vor allem Deutschland nicht mehr glauben. Na ja, wir brauchen ja diese Länder auch nicht. Geht auch ohne.

schabernack
@19:35 Uhr von Phonomatic

 

Aus dem Artikel: "Habeck erklärte, dass dem Ministerium der mittelbare Erwerb der Gazprom Germania durch die Unternehmen JSC Palmary aus Russland und Gazprom export business services LLC zur Kenntnis gelangt sei."・・・Man kann's ja mal probieren - zum Glück hat's nicht geklappt.   Interessant zu sehen, für wie blöd man uns in Russland hält.

 

Verzweiflungstaten des In-Der-Ecke-Sitzers Wladimir. Er hatte sich ja sowieso fest vorgenommen, Russland zu ruinieren. Wenn schon nichts anderes funktioniert … dieses Vorhaben klappt gut wie anvisiert.

Möbius
Russland gibt den europäischen Markt auf

Mit der Änderung der Eigentümerstruktur ist man einer förmlichen Enteignung ohnehin nur zuvorgekommen. 

 

 

Gazprom wird sich nach Asien ausrichten, anstatt wie bisher nach Europa. Diese Neuausrichtung geht sogar viel schneller als die Neuausrichtung Deutschlands am Gasmarkt ... 

Möbius
@20:01 Uhr von 'foːɐ̯ʃtɛlʊŋsvɛlt

Ihnen reicht erneut irgendwas Übergeordnetes, das nicht einmal das Licht der Welt erblickt hat, um den Sachverhalt, die Zusammenhänge und die Chronologie der Ereignisse zu verdrehen. Örientierungslos!

 

ihren wirren Post muss man aber nicht verstehen, oder ? 

Phonomatic
@20:07 Uhr von Olivia59

Ich habe den "mittelbaren" Verkauf als Versuch betrachtet, zumindest einmal anzutesten, wie ernst es der deutschen Politik tatsächlich ist.

Möbius
@20:05 Uhr von Opa Klausuren

.. man möge mir doch bitte helfen. Heißt das, dass das Gas dann nicht mehr aus Russland kommt? 

 

Nee, was das abläuft ist ein Wirtschaftskrimi. Kapitalismus vom Feinsten. Die Russen wollen weg von Euro und Dollar und der Westen versucht das mit aller Macht zu verhindern, weil das langfristig das westliche Finanzsystem aus den Angeln heben würde ... Sie können sich schon mal Popcorn zurechtlegen ... 

Account gelöscht
@20vor4, 20.02 Uhr - Wir sind doch nicht bescheuert

"Diese Zurückhaltung das Energieembargo von unserer Seite einzuführen wird uns der Rest der demokratischen Länder der Welt nie verzeihen - und wir uns auch nicht."

.

Au ja, schlagen wir uns selbst die Nase ein, um dem Schläger zuvorzukommen! Dann haben wir's dem Schläger aber gezeigt!

.

Ich bin Tag für Tag mehr von Habeck beeindruckt. Der rettet uns gerade wirtschaftlich den Allerwertesten. Dagegen kann ich den Übereifrigen unter unseren Politikern und im Volk nur sagen: Wir sind doch nicht bescheuert! Dürfen es jedenfalls nicht sein.

.

Zum konkreten Thema: Ich habe mich gefragt, wie man rein juristisch seine Anteile "aufgeben" kann... Ist das wie Sperrmüll rausstellen? Kann dann jeder was mitnehmen? Oder wie oder was?

.

Da wäre ein Hintergrundbeitrag interessant @TS-Redaktion

gman
Zu 19:51 Uhr von Opa Klaus -Die unverzichtbare Abwägung-





@ gman. 19:11

.

Aber, klebt nicht Blut am russischen Gas und Öl? Finanzieren wir durch weiteren Energiebezug von RU den Krieg in der Ukraine? Also wie jetzt? Konsequent handeln, aber nur so konsequent damit es uns nicht weh tut? Ist das Ihre Einstellung?




@Opa Klaus, lassen Sie doch solche Unterstellungen. Es ist nicht schwer zu verstehen! Die Entscheidung, auf russisches Erdgas zu verzichten, hätte enorme negative wirtschaftliche Konsequenzen. Davor warnen viele Experten und betroffen Unternehmen, so z.B. das Münchner Ifo-Instituts. Systemrelevante Betriebe müssten abgeschaltet werden mit Kettenreaktionen.



Wenn unsere Wirtschaft kaputt geht, bekommen wir extreme Probleme und können niemanden, auch der Ukraine nicht mehr viel helfen.

Ein Großteil der Experten sagt, dass der Energiebezug aktuell keinen signifikanten Einfluss auf Putins Kriegsführung hat.

Eine funktionierende deutsche Wirtschaft nützt weit mehr gegen Putins-Krieg und für die Hilfe der Ukraine. 

schabernack
@20:16 Uhr von AA

 

Gasprom ist aber vorgekommen. Die Firmen wurden abgestoßen. Asien, Osten und Afrika werden so schnell der EU und vor allem Deutschland nicht mehr glauben. Na ja, wir brauchen ja diese Länder auch nicht. Geht auch ohne.

 

Asien, Osten und Afrika sind keine Länder.

Sind zwei Kontinente und eine Himmelrichtung.

 

wenigfahrer
@20:01 Uhr von Hille-SH

" Moskau hat doch schon gestern reagiert ! Ab sofort wird die Durchleitung russischem Gases durch die Jamal-Pipeline (GAZPROM) gestoppt bzw. beendigt. "

-

Wo haben Sie das gelesen?, wenn das so wäre, hätten das bestimmt unsere Medien schon gebracht, da liegt doch zur Zeit der gesamte Fokus darauf.

Rossija
@ Möbius - aufgeblasener Depot

Hintergrund ist Versuch Neuverhandlung Verträge zu verhindern. Das ist schon ein Schachspiel. Russland fordert Rubel, was G7 ablehnt.

.

Nicht G7, sondern die EU hat abgelehnt. Und man erinnere sich, das war nur eine lapidare Presse-Erklärung. Und schon ist Putin zurück gerudert. Wenn Putin eine klare Ansage kriegt, gibt er klein bei. Typisch.

Opa Klaus
@ Möbius. 20:37

"Nee, was das abläuft ist ein Wirtschaftskrimi. Kapitalismus vom Feinsten. Die Russen wollen weg von Euro und Dollar und der Westen versucht das mit aller Macht zu verhindern, weil das langfristig das westliche Finanzsystem aus den Angeln heben würde ... Sie können sich schon mal Popcorn zurechtlegen"

Mach ich. Können wir ja zusamnen futtern. Ich geb noch ein Bier aus. Für mich sind das Taschenspielertricks um der Bürgerschaft Handlungsfähigkeit vorzugaukeln. Das Gas kommt nach wie vor aus RU und nicht aus TakaTukaland. Und es wird auch bezahlt werden müssen. Egal ob in € oder USD oder Oliven. 

Rossija
@ AA

Gasprom ist aber vorgekommen. Die Firmen wurden abgestoßen. Asien, Osten und Afrika werden so schnell der EU und vor allem Deutschland nicht mehr glauben.

.

Was muss man uns denn glauben?

20vor4
@20:36 Uhr von Giselbert

"Diese Zurückhaltung das Energieembargo von unserer Seite einzuführen wird uns der Rest der demokratischen Länder der Welt nie verzeihen - und wir uns auch nicht."   Hier handelt unsere Regierung völlig logisch und durchdacht (wow, dass ich so etwas mal sagen kann), der Gründe gibt es zuhauf.   Damit kann ich leben, dass uns das andere Länder nicht verzeihen, die könnten uns in unser Energienot auch nicht helfen. Und wenn sie helfen, dann nicht selbstlos und zum Vorzugspreis

Ihre Argumentation ist aus wirtschaftlicher Sicht total richtig. Aber was ist mit dem moralischen Ansatz? Mir wäre es die Sache wert. Wenn wenigsten die beeinflussbaren Dinge in den letzten 6 Wochen gemacht worden wären. TEMPOLIMIT, Untersagung von Lustflügen, Untersagung von Lustfahrten… Motorsportverbot etc…Herr Habeck - den ich übrigens sehr schätze - hat doch gesagt jeder eingesparte Liter schadet Herrn P. aus M.?

Menschen 123xyz
Treuhänderische Verwaltung

ist keine Enteignung. Treuhänderische Verwaltung ist ein rechtliches Mittel wenn eine Firma sich nicht an Gesetze hält und Schaden anrichtet. Z.B. begründeter Verdacht auf Bankrott, Konkursverschleppung. Oder jemand nicht in der Lage ist seine Aufgaben wahrzunehmen (zu jung, geistig behindert). Grund hier war ein versuchter Verkauf ohne gesetzlich vorgeschriebene Zustimmung D einzuholen, die eben zur Abwendung eines Schadens besteht. Also absichtliches Nichteinhalten von Gesetzen mit drohendem Schaden. Verkauf zunächst ungültig. Die Treuhänderin hat die Pflicht, für einhaltung der Gesetze zu sorgen und die Geschäfte so abzuwickeln, zu beenden oder neu weiterzufühten, dass der geringstmögliche Schaden entsteht. Hier ist die Treuhänderschaft erstmal zeitlich befristet. Darüber was die Treuhänderin macht, entscheidet oder rechtlich gezwungen ist zu tun, gibt es noch keine Aussage. Es ist erstmal nur ein notwendiges Einhalt gebieten.

schabernack
@20:45 Uhr von M. Höffling

 

Zum konkreten Thema: Ich habe mich gefragt, wie man rein juristisch seine Anteile "aufgeben" kann... Ist das wie Sperrmüll rausstellen? Kann dann jeder was mitnehmen? Oder wie oder was? . Da wäre ein Hintergrundbeitrag interessant @TS-Redaktion.

 

Theoretisch kann man seine Anteile verschenken.

Oder zum symbolischen Preis von 1 € verkaufen.

20vor4
@20:45 Uhr von M. Höffling

Zurückhaltung das Energieembargo von unserer Seite einzuführen wird uns der Rest der demokratischen Länder der Welt nie verzeihen - und wir uns auch nicht." . Au ja, schlagen wir uns selbst die Nase ein, um dem Schläger zuvorzukommen! Dann haben wir's dem Schläger aber gezeigt! . Ich bin Tag für Tag mehr von Habeck beeindruckt. Der rettet uns gerade wirtschaftlich den Allerwertesten. Dagegen kann ich den Übereifrigen unter unseren Politikern und im Volk nur sagen: Wir sind doch nicht bescheuert! Dürfen es jedenfalls nicht sein. . Zum konkreten Thema: Ich habe mich gefragt, wie man rein juristisch seine Anteile "aufgeben" kann... Ist das wie Sperrmüll rausstellen? Kann dann jeder was mitnehmen? Oder wie oder was? . Da wäre ein Hintergrundbeitrag interessant @TS-Redaktion

Die eigene Nase einhauen: Das kommt drauf an, welchen Experten man glaubt oder welcher Lobby.

Seit 6 Wochen fliegen wir in Urlaub, rasen mit 240 über die Bahn, machen Sonntagsfahrten, schauen Motorraddrennen etc. Ich denke jeder eingesparte Liter schadet Herrn P.aus M.? So schlimm kann’s doch zumindest um‘s Öl nicht bestellt sein bei uns?

Menschen 123xyz
Z. B gibt es beim Verkauf von

Stahlhandelsfirmen auch Zustimmungspflicht des Landes. Oder bei durch Ankauf Übernahme von Firmen falls Gefahr besteht dass Monopole entstehen könnten. Ein Verstoß dagegen ist keine Kleinigkeit auch ohne Krieg.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 21:45 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

schabernack
@20:25 Uhr von Möbius

 

Mit der Änderung der Eigentümerstruktur ist man einer förmlichen Enteignung ohnehin nur zuvorgekommen. Gazprom wird sich nach Asien ausrichten, anstatt wie bisher nach Europa. Diese Neuausrichtung geht sogar viel schneller als die Neuausrichtung Deutschlands am Gasmarkt ... 

 

Auch in Asien braucht man nicht ganz plötzlich zehnmal mehr Gas, nur weil Wlaidmir das so wollen würde. Verkäufer, die woanders nix mehr los werden, können dann auch keine besonders guten Preise für ihr Fossil erzielen, sondern müssen sich eher an der Preisgestaltung bei Rudis Resterampe orientieren.

 

Das LNG-Projekt von Gazprom mit Japan «Sachalin 2» ist schon eingefroren, und mehr als die 8% LNG aus Russland vom Gazprom wird Japan für längere Zeit erst mal nicht nehmen, wie es eigentlich mehr zu werden geplant war.

Zuschauer49
@20:33 Uhr von Möbius

 Ereignisse zu verdrehen. Örientierungslos!

  ihren wirren Post muss man aber nicht verstehen, oder ? 

 

*Lach* gemerkt? Auf der Rechtschreibung will ich gar nicht herumreiten. Ich zähle allein in diesem bisher 30-Postings-Thread drei Teilnehmer, die ganz ersichtlich nicht den in der deutschen Sprache üblichen Wortgebrauch anwenden. 

Manchmal fällt ein ganzer Schwarm derartiger Accounts ein, von denen man noch nie vorher etwas gelesen hat.

 

Frdl. Gruß, Zuschauer49

 

 

Opa Klaus
@ gman 20:51

Danke für Ihr feedback. Das ist auch genau meine Meinung. Tut mir leid, dass ich Ihre Stellungnahme etwas provoziert habe. 

AA
@20:54 Uhr von schabernack

  Gasprom ist aber vorgekommen. Die Firmen wurden abgestoßen. Asien, Osten und Afrika werden so schnell der EU und vor allem Deutschland nicht mehr glauben. Na ja, wir brauchen ja diese Länder auch nicht. Geht auch ohne.   Asien, Osten und Afrika sind keine Länder. Sind zwei Kontinente und eine Himmelrichtung.  

 

Da haben sie vollkommen recht! Ändert  aber an der Tatsache nicht, dass unsere Wirtschaft in die Richtung   Hölle geht! Gruß!

Parsec
Kein Vertrauen in russ. Gaslieferungen

19:51 Uhr von Der Nachfrager:

"Da der Russe immernoch liefert verstehe ich das Ganze jetzt nicht so."

Also "der Russe" liefert so lange, wie er Geld an uns verdienen kann oder plötzlich keine Lust mehr hat, zu liefern.

Vertrag hin oder her.

Sie geben zwar vor, "das Ganze" nicht zu verstehen, in Wirklichkeit aber blenden Sie aus, dass man Putin null Vertrauen entgegenbringen darf. Das lässt so ziemlich jeden Verstehen.

.

"Wenn der Russe den Anschein erweckt hätte, die Lieferungen einzustellen..."

Also bitte! Die Drohungen Putins haben Sie selber mitbekommen.

Oder wollen Sie es drauf ankommen lassen, wenn die Gasleitung aus Russland plötzlich unvermittelt leer ist?

.

Ihre weitere typische Systemkritik zum "Westen" kommentiere ich nicht.

Möbius
@20:59 Uhr von Rossija

Hintergrund ist Versuch Neuverhandlung Verträge zu verhindern. Das ist schon ein Schachspiel. Russland fordert Rubel, was G7 ablehnt. . Nicht G7, sondern die EU hat abgelehnt. Und man erinnere sich, das war nur eine lapidare Presse-Erklärung. Und schon ist Putin zurück gerudert. Wenn Putin eine klare Ansage kriegt, gibt er klein bei. Typisch.

 

 

Putin hat sein Ziel doch erreicht: der Rubel steht wieder da wo er vor dem Krieg stand. 

Menschen 123xyz
Man kann seine Anteile auch

unentgeltlich an die Firma zurückübertragen. Dann hat die Firma “Eigene Anreile“