Eine Mitarbeiterin des Labors CBT füllt mit einer Pipette zur Vorbereitung von Corona PCR Tests eine Testflüssigkeit in einer Trägerplatte.

Ihre Meinung zu RKI-Wochenbericht: Gipfel der Corona-Welle wohl erreicht

Der Höhepunkt der Corona-Welle in Deutschland ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts wahrscheinlich überschritten. Der Infektionsdruck sei aber weiterhin hoch. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
61 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär
ungeimpft

>>>Der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle in Deutschland ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts wahrscheinlich überschritten.<<<

Wieviel Prozent der Weltbevölkerung ist ungeimpft?

70%, 80 %????

Dr. Cat
Infektionsdruck

Der Infektionsdruck wird meiner Meinung nach auch hoch bleiben, da die Impfung keine sterile Immunität hat . 

Dr. Cat
@12:44 Uhr von Alter Brummbär

>>>Der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle in Deutschland ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts wahrscheinlich überschritten.<<< Wieviel Prozent der Weltbevölkerung ist ungeimpft? 70%, 80 %????

 

Bin nicht auf dem laufenden, ich schätze mal 80%. 

Alphaworld1

Heute, auch mal wieder im Themenangebot, „“Gipfel der Corona-Welle erreicht“.

Frage: Zum wievielten Mal erreicht und nächste Woche kommt dann der nächste Gipfel?

Kristallin
Sarkasmus? @12:49 Uhr von Dr. Cat

>>>.Der Infektionsdruck wird meiner Meinung nach auch hoch bleiben, da die Impfung keine sterile Immunität hat . >>>

 

Das ist Sarkasmus, anders kann ich mir nicht erklären warum Sie mit "steriler Immunität" kommen, ist ein alter Hut dass die Impfung keine "Immunität" hervorruft. War auch immer so kommuniziert!

 

Und wissen Sie was, eine Infektion bringt auch keine "sterile Immunität"!

Shantuma
@12:53 Uhr von Dr. Cat

Bin nicht auf dem laufenden, ich schätze mal 80%. 

 

Diese Einschätzung ist absolut unrealistisch.

Es gibt knapp 11 Milliarden verimpfte Dosen, daher kann man davon ausgehen, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung bereits eine Spritze gesehen hat.

Davon fast 1,9 Milliarden in Indien und 3,2 Milliarden in China.

Problematisch ist eben Afrika, oder andere ärmere Länder wie Jemen, Afghanistan etc.

Sternenkind
Egal

Am Sonntag ist Freedom Day - die Sache ist gelaufen. 

Advocatus Diaboli 0815
@12:49 Uhr von Dr. Cat

"Der Infektionsdruck wird meiner Meinung nach auch hoch bleiben, da die Impfung keine sterile Immunität hat " 

Wie bei Grippe auch. Früher kamen Kollegen und Chefs mit schweren Infekten sogar zur Arbeit - und haben nach und nach alle infiziert. Wenn das zukünftig nicht mehr der Fall sein sollte wäre das immerhin ein Fortschritt

Raho59
Endlich

Ist die Spitze der Welle erreicht. Ich lach mich schlapp. Das hatten wir schon einmal, oder öfter. Endlich kann eine gewisse Partei wieder "die Eigenverantwortung" ausgraben. Wann kapieren die endlich, dass das nichts wird. Morgen laufen die eigenverantwortlichen wieder ohne Maske in den Läden rum. Verteilen ihr Corona munteran die dort arbeitenden. Seht endlich zu, dass die Impflicht ab 18 kommt. Dann bleiben noch genügend jüngere, die andere anstecken können.

Oder aber wir warten wieder auf den nächsten Herbst und fangen wieder bei NULL an. 

hans-rai
Es geht nach unten...

..mit den Coronazahlen im Gleichschritt mit den Aufhebungen der Testverpflichtungen. Wo nicht mehr getestet wird, wird auch nichts mehr gefunden. Man schaue sich beim Johns Hopkings Institut z.B. die Zahlen der USA an. Nur noch ein Fünftel unserer Infizierten-Zahlen im 28-Tage-Zeitraum. Dass Corona aber nicht vorbei ist, zeigt vielleicht die Zahl der Toten in den USA: die sind im gleichen Zeitraum 4-5 Mal so hoch wie bei uns. 

dr.bashir
iInteressiert das noch jemanden?

Die FDP bestimmt die Richtlinien der Politik und der sympathische Herr Buschmann hat vor Monaten schon beschlossen, dass Ende März die Pandemie vorbei ist. Alle anderen folgen dem sklavisch. Länderchefs mosern zwar in Mikrophone, stimmen dem (laut Buschmann) "handwerklich gut gemachten Gesetz aber im Bundesrat zu. Sogar das RKI stimmt dem jetzt zu, bis zum nächsten Anstieg der Kurve.

Aber der Bevölkerung ist es inzwischen auch egal. Impfpflicht in Pflegeeinrichtungen wird nur pro forma umgesetzt. Die Leute müssen melden, ob sie geimpft sind, weiter passiert erst mal nix. Und wer schlau ist hat sowieso einen Impfnachweis aus dem Internet. Eine andere Impfpflicht wird es auch nicht geben und wer jetzt nicht geimpft ist, der macht es auch nicht mehr, egal, wie tot der Impfstoff ist.

Also werden weiterhin jeden Tag 200 v.a. Ältere vorzeitig sterben, aber die Querdenker erzählen uns ja seit 2 Jahren, dass das egal ist, weil die ja sowieso gestorben wären.

Alles gut - Party

Dr. Cat
@13:03 Uhr von Kristallin

>>>.Der Infektionsdruck wird meiner Meinung nach auch hoch bleiben, da die Impfung keine sterile Immunität hat . >>>   Das ist Sarkasmus, anders kann ich mir nicht erklären warum Sie mit "steriler Immunität" kommen, ist ein alter Hut dass die Impfung keine "Immunität" hervorruft. War auch immer so kommuniziert!   Und wissen Sie was, eine Infektion bringt auch keine "sterile Immunität"!

 

Wenn ich mich noch recht erinnere, wurde es nicht immer so kommuniziert. Und das eine Infektion eine sterile Immunität erzeugt, habe ich nicht behauptet. 

91541matthias
@13:10 Uhr von Sternenkind

Am Sonntag ist Freedom Day - die Sache ist gelaufen. 

Ich geh davon aus, dass wir bei warmen Temperaturen eine gewisse Erleichterung der Lage stattfinden wird.

Aber was wird kommenden Herbst und Winter geschehen.

Mein Appell als Pflegekraft auf einer immer vollen Quarantänestation:

Wo nötig, weiter Maske tragen, Abstand halten und Hygiene beachten, auch wenns immer mehr Leute nervt

Dr. Cat
@13:11 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

"Der Infektionsdruck wird meiner Meinung nach auch hoch bleiben, da die Impfung keine sterile Immunität hat "  Wie bei Grippe auch. Früher kamen Kollegen und Chefs mit schweren Infekten sogar zur Arbeit - und haben nach und nach alle infiziert. Wenn das zukünftig nicht mehr der Fall sein sollte wäre das immerhin ein Fortschritt

 

Ich glaube, das die Menschen wieder schneller in das alte Muster verfallen, als manchem lieb ist . Dann werden viele wieder arbeiten gehen, statt sich auszukurieren.

Nettie
Das ist natürlich eine erfreuliche Nachricht:

"Der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle in Deutschland ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts wahrscheinlich überschritten"

Da "der Infektionsdruck aber weiterhin hoch [ist]", wäre es sicher nicht verkehrt, den zu mindern, indem man - völlig freiwillig und "unkontrolliert" - der Empfehlung der meisten Virologen und Epidemiologen folgt, auch ohne irgendeine Form von Zwang ("gesetzlicher Anordnung") noch 4 bis 6 Wochen länger in Innenräumen am Tragen der Maske festzuhalten, um dann wirklich auf der "sicheren Seite" zu sein (und sich bis dahin nicht völlig unnötigerweise doch noch eine Infektion "einzufangen").

Dr. Cat
@13:12 Uhr von Raho59

Ist die Spitze der Welle erreicht. Ich lach mich schlapp. Das hatten wir schon einmal, oder öfter. Endlich kann eine gewisse Partei wieder "die Eigenverantwortung" ausgraben. Wann kapieren die endlich, dass das nichts wird. Morgen laufen die eigenverantwortlichen wieder ohne Maske in den Läden rum. Verteilen ihr Corona munteran die dort arbeitenden. Seht endlich zu, dass die Impflicht ab 18 kommt. Dann bleiben noch genügend jüngere, die andere anstecken können. Oder aber wir warten wieder auf den nächsten Herbst und fangen wieder bei NULL an. 

 

Sie widersprechen sich . Fordern die Impfpflicht ab 18 und schreiben, das genug jüngere gibt , die andere anstecken können. Glauben Sie , mit der Impfpflicht wäre es besser? 

Forfuture
Noch mehr im Trüben fischen und die Hoffnung strapazieren

Die von der FDP und ihrem Justizminister zu verantwortenden Lockerungen in Tateinheit mit der unverantwortlichen Handlungsverweigerung der meisten Bundesländer, wird uns völlig die Übersicht nehmen. Die (wohl verordnete) Verweigerung der meisten Gesundheitsämter hat schon für Unübersichtlichkeit gesorgt, nun werden noch weit mehr Infektionen bewusst, oder unbewusst unerkannt bleiben. Sollte es zu deutlich mehr Infektionen kommen, werden wir es erst erkennen, wenn die Krankenhäuser um Hilfe schreien. Es ist zu befürchten, dass ein so hohes Maß an Unvernunft sich rächen wird, da ich vermute bei allzu vielen Bürgern es ist mit der Eigenverantwortlichkeit nicht weit her.  

Account gelöscht
Impfpflicht nicht vergessen

Jetzt noch ein letztes mal von mir der Appell an den Bundestag:

Führt die Impfpflicht ein und zieht sie bis zum Herbst durch!!!

.

Denn mir braucht keiner mehr mit "Einschränkungen wegen zu niedriger Impfquote" mehr kommen, sehr vielen anderen wohl auch nicht! Entweder die hohe Impfquote ist wichtig, dann führt die Impfpflicht ein. Oder sie ist nicht wichtig, dann kann sie kein Argument mehr sein.

.

So oder so: Jetzt wird es entspannt, endlich! Denn andere Länder sind uns da voraus und dabei noch weiter gegangen als wir. Und nichts ist dort zusammengebrochen.

.

Mal sehen, wie es jetzt hier läuft.

harpdart
@Sternenkind

"Am Sonntag ist Freedom Day - die Sache ist gelaufen."

 

In meinem Kalender steht am Sonntag: 3. April,  Namenstag Richard, Lisa. 

Sonst nichts. 

Advocatus Diaboli 0815
@13:36 Uhr von Dr. Cat

"Ich glaube, das die Menschen wieder schneller in das alte Muster verfallen, als manchem lieb ist . Dann werden viele wieder arbeiten gehen, statt sich auszukurieren"

Da mögen Sie sicherlich Recht haben. Aber auch deswegen weil die Arbeitgeber wieder mehr Druck machen. Früher gab es nach Krankheit oft Rückkehrgespräche um Druck auf Arbeitnehmer aufzubauen unbedingt zur Arbeit zu erscheinen.
Das wird dann wohl wieder so sein - obwohl es sowohl medizinisch als auch von der Management-Seite unsinnig ist

Dr. Cat
@ M.Höffling 13:55

Wenn ich den Bericht in der TS richtig interpretiert habe , kommt keine Impfpflicht zustande. Obwohl die Wissenschaftler sind jetzt auch abgerückt von der ab 18 und plädieren für eine ab 50 Jahren.

Account gelöscht
@13:19 Uhr von dr.bashir

Die FDP bestimmt die Richtlinien der Politik und der sympathische Herr Buschmann hat vor Monaten schon beschlossen, dass Ende März die Pandemie vorbei ist. Alle anderen folgen dem sklavisch.

Dies bestätigt mich, wenn ich der Meinung bin, eine Ampel-Regierung ist wegen der FDP ohne Sinn.

Ich bin gespannt, bis wann man erkennt, dass man die Pandemie nicht einfach durch Beschluss beenden kann.

Was Hr. Buschmann angeht:
Ich finde man hätte einen besseren Justizminister finden können.

...

Eine andere Impfpflicht wird es auch nicht geben und wer jetzt nicht geimpft ist, der macht es auch nicht mehr, egal, wie tot der Impfstoff ist.

Man will offenbar keine weiteren Steigerungen der Impfquote mehr. Sonst hätte man den 50 % der Ungeimpften, die auf einen Totimpfstoff warten, schon längst einen solchen Totimpfstoff besorgt. ...Novavax ist nämlich kein Totimpfstoff, auch wenn das hier manche immer noch zu glauben scheinen.

Dr. Cat
@14:47 Uhr von

"Ich glaube, das die Menschen wieder schneller in das alte Muster verfallen, als manchem lieb ist . Dann werden viele wieder arbeiten gehen, statt sich auszukurieren" Da mögen Sie sicherlich Recht haben. Aber auch deswegen weil die Arbeitgeber wieder mehr Druck machen. Früher gab es nach Krankheit oft Rückkehrgespräche um Druck auf Arbeitnehmer aufzubauen unbedingt zur Arbeit zu erscheinen. Das wird dann wohl wieder so sein - obwohl es sowohl medizinisch als auch von der Management-Seite unsinnig ist

Da haben Sie vollkommen Recht . Ich habe auch nie einen Sinn darin gesehen, diese  Rückkehrergespräche . 

Gerd Hansen
Was nützt eine „Pflicht“,

die nicht durchgesetzt werden kann / darf ?.

Genau, NICHTS.

Wenn das etwas bringen sollte, dann müsste eine Impf-ZWANG eingeführt werden. Und das wird als Lehre aus unserer Geschichte wohl nie passieren.

Geldbussen?

Hartzer haben nix, den „Reichen“ ( wo auch immer reich anfängt… ) ist’s egal.

Ersatzhaft? So viel Platz haben die im Knast wohl auch nicht…

Ergo: Ohne mögliche Sanktionen / Strafen für Verweigerer wird das nix außer heißer Luft….

harry_up
@12:44 Uhr von Alter Brummbär

 

>>>Der Höhepunkt der aktuellen Corona-Welle in Deutschland ist nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts wahrscheinlich überschritten.<<<

 

Wieviel Prozent der Weltbevölkerung ist ungeimpft? 70%, 80 %????

 

 

Wie viele Menschen hungern? Sterben durch Verkehrsunfälle?

 

Die Fragen ließen sich fortsetzen, aber hier zitieren Sie doch selber "...in Deutschland..."

Darum geht es im Artikel, auch wenn Ihre Frage berechtigt ist.

 

Aber an anderer Stelle.

Splaq
Freiwillig Maske tragen bitte

Es wäre sehr erstrebenswert, wenn nun ab kommender Woche möglichst Alle in Innenräumen weiterhin Masken tragen würden. 

Dass dies sowohl davor schützt, sich selbst anzustecken, als auch davor, das Virus - so man es denn in sich trägt - weiter zu verbreiten, sollte doch mittlerweile Konsens sein.

 

Insbesondere diejenigen, die sich so vehement gegen die Masken ​​​​Pflicht gesträubt haben, könnten dies nun gesichtswahrend freiwillig tun, oder?

Naja, man wird ja wohl auch mal an das Gute glauben dürfen. ;) 

Advocatus Diaboli 0815
Impfpflicht

So lange man nur auf die Anzahl der Neuinfizierten starrt ändert auch eine Impfung nichts da man sich weiterhin infizieren kann - und letztendlich werden sich alle irgendwann infizieren.
Die Frage ist nur wie schwer man erkrankt - und hier hat man als Geimpfter eine wesentlich bessere Chance nicht so schwer zu erkranken. Aber ich finde das sollte jede(r) selbst eigenverantwortlich entscheiden ob er/sie sich schützen will oder nicht.
Eine willkürlich festgelegte Altersgrenze (50? Wieso nicht 52 oder 49 oder?) halte ich auch rechtlich für nicht durchsetzbar.

bolligru
"Notstand von nationaler Tragweite"?

Entscheidend für alle freiheitseinschränkenden Maßnahmen ist und bleibt die Frage, ob ein "Notstand von nationaler Tragweite" vorliegt oder nicht. Dabei muß die Lage in den Krankenhäusern beurteilt und die Frage beantwortet werden, ob eine Überlastung insb. der Intensivstationen droht. Das betont auch Lauterbach.

Genau so wurden alle vergangenen Maßnahmen letztlich begründet.

Es ist ein Unterschied ob etwas sinnvoll erscheint oder rechtlich tragbar.

Gassi
Impfpflicht?

Schade, dass es keine Impfpflicht mehr für mind Ü50 gibt, zumindest aber in den Alten- und Pflegeheimen, wo die Vulnerablen sind. Die Feigheit obsiegt wohl? Und dann schwallen sie wieder im Herbst, weil die Impfverweigerer mit Samthandschuhen angefasst werden und vermeintlich geschützt werden müssen - obwohl sie's nicht wollen. Es ist Grundversagen auf der ganzen Linie. Und leider haben die Ges-Ämter endgültig resigniert und kapituliert, nachdem sie die Meldungen lückenhaft über fast 2 Jahre nicht zustande gebracht haben. Irgendwer hat mal geschrieben, dass die Aktionen dieser Pandemie als Blaupause für künfitge Handlungen gelten würde: Aber dann graut es mir jetzt schon, denn dann setzt sich Schlonz und Kakkophonie wieder durch.

Dr. Cat
@15:06 Uhr von putzfee02

Schon dieses Wort „ Freedom das“! Freedom wovon denn? Von Gesundheit, Rücksichtnahme, mal nachdenken? Freiheit des einen ist immer die Unfreiheit des anderen. Ich habe jetzt noch mehr die Wahl zu Hause zu bleiben oder mir trotz Mundschutz von Menschen ohne Mundschutz ins Gesicht husten zu lassen. danke für diese Freiheit!

 

Jetzt mal abgesehen von Corona, es gehört zum Anstand, das wenn man hustet sich wegdreht und das in die Hand. 

Vector-cal.45
@15:06 Uhr von putzfee02

Schon dieses Wort „ Freedom das“! Freedom wovon denn? Von Gesundheit, Rücksichtnahme, mal nachdenken? Freiheit des einen ist immer die Unfreiheit des anderen. Ich habe jetzt noch mehr die Wahl zu Hause zu bleiben oder mir trotz Mundschutz von Menschen ohne Mundschutz ins Gesicht husten zu lassen. danke für diese Freiheit!

 

Nun ja. Es gibt eben (zum Glück) auch andere Bedürfnisse und Rechte, als die der Fraktion „Maskenpflicht forever“. 

werner1955
Gipfel der Corona-Welle

Darüber sollen wir nach ostern nochmal nachdenken. da immer noch hunderte todesfälle pro Woche zu beklagen sind.

K.Napf
Gipfel der Corona-Welle wohl erreicht

Das sind reine Spekulationen! Das RKI und die Bundesregierung haben sich bezüglich der Pandemie schon so oft geirrt, daß es nicht mehr glaubwürdig ist was sie von sich geben. Das zeigt auch die nächste anstehende Pandemieregelung!

redfan96
  Sehr vernuenftig, auf die…

 

Sehr vernuenftig, auf die Freiwilligkeit zu setzen. Mich persoenlich hat die Maskenvorschrift sowieso nicht so sehr gestoert, nur, dass es partout FFP2 sein mussten. Kombiniert mit dem Verdacht, dass diese nur vorgeschrieben waren, damit die Ueberschuesse (s.a. Artikel zu Spahn) auf den Markt geworfen werden konnten. Hier auf den Kanaren kam man auch gut mit Alltagsmasken zurecht. Hier sind die Leute schon von aleine recht vorsichtig, auf der Strasse sogar. Und drinnen gibt es noch Maskenpficht.

Ich muss jetzt fuer 2 Wochen nach D und werde selbstverstaendlich immer eine Maske bei mir tragen, die ich dann ggf. aufsetzen kann.

Von allen Coronamassnahmen in D waren fuer mich persoenlich die 3-G-Gaga-Regeln am sinnlosesten und nervendsten, weil sie zu Schlangenbildung vor den Geschaeften gefuehrt hat, ebenso die Kontaktvorschriften. Die Maske habe ich nie als belastend empfunden.

jaja...
@15:54 Uhr von jaja...

egal wie tot:
... und wer jetzt nicht geimpft ist, der macht es auch nicht mehr, egal, wie tot der Impfstoff ist. ...Novavax ist nämlich kein Totimpfstoff, auch wenn das hier manche immer noch zu glauben scheinen.
 
 

Traumfahrer
Corona und die Folgen !

Dieser angebliche Höhepunkt wurde schon mal ausgerufen, und nun ist die Zahl noch höher. Aber Dank der Herren von der FDP, die mit ihrem wenigen Verstand, werden nun alle Maßnahmen fallen, und die Eigenverantwortung groß geschrieben. Dabei sind doch leider zu viele Bürger und Bürgerinnen noch geistig im Kindergarten, und nicht wirklich fähig, eigenverantwortlich zu handeln. Sonst würden so manche Dinge wie Gier, Habsucht, Eifersucht, Egoismus, Eitelkeit, Verantwortungslosigkeit und noch einige andere schlechte Eigenschaften nicht so zum Zuge kommen. Sondern ein riesiger Gemeinsinn, Achtung und Respekt wie auch Toleranz herrschen.  

Sisyphos3
@15:07 Uhr von Dr. Cat

wie es ein Betrieb auch macht ... es ist verkehrt

kommt der Vorgesetzte zu Besuch um zu schauen wie es dem Mitarbeiter geht

heißt es >>kommt er zum Schnüffeln<<

beim Rückkehrgespräch das ja dazu geeignet sein soll zu schauen ob das Umfeld schuld an der Krankheit ist,

da versucht Abhilfe zu schaffen durch Verbesserungen - ist es Druckaufbau

jeder sucht das Haar in der Suppe

 

 

Früher gab es nach Krankheit oft Rückkehrgespräche um Druck auf Arbeitnehmer aufzubauen unbedingt zur Arbeit zu erscheinen.

logig
Verantwortung

Wie lange noch glaubt man noch, mit dem Virus spielen zu können?  Es war kurzsichtig bei den Eigenschaften des Coronavirus sich immer wieder auf eine halbherzige Bekämpfung eingelassen zu haben. Und jetzt haben die Verantwortlichen der Ampel nichts Besseres zu tun, als den Kopf in  den Sand zustecken und die Verantwortung durch die seltsame Hotspottregelung zu verwässern. Es wäre notwendig, die Verantwortung gemeinsam zu tragen und nicht das einmal begonnene Schwarzepeterspiel weiterzuführen. Es macht keinen Sinn, den Ernst der Lage immer wieder zu verschleiern.

Teddy20
13:19 Uhr von dr.bashir 13…

13:19 Uhr von dr.bashir

13:52 Uhr von Forfuture

Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu!

Welch ein Leichtsinn der SPD und den Grünen, während der Koalitionsverhandlungen im vergangenen Herbst bereits diesen Kuhhandel mit der Aufhebung fast sämtlicher Maßnahmen zu Ende März, der ihnen offensichtlich von der FDP aufgedrückt wurde, zu akzeptieren! Zu jenem Zeitpunkt wusste keine der Parteien, wie sich die Infektionszahlen entwickeln würden.            Zwischen 250 und 300 Tote täglich sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache! Aber Hauptsache die, die sich für „unbesiegbar“ halten, können ihr Näschen wieder zeigen und ihre - wenn ihr Gegenüber Pech hat, mit Corona-Viren bestückte - Aerosole frei verteilen! 
 

 

Vector-cal.45
Zum Thema Corona

empfehle ich ausnahmsweise mal ein Interview von Hrn. Kubicki mit „Welt“. Egal ob man ihn und die FDP jetzt mag oder nicht (ich für meinen Teil nicht), aber die Fakten auf die er seine Argumente stützt, sind einfach nicht von der Hand zu weisen. 
 

 

https://youtu.be/V-faoMQJxOM

werner1955
@15:24 Uhr von bolligru

von nationaler Tragweite" vorliegt oder nicht.
Also fast 130.000 zusätzlich Corona tote gehöhren nicht dazu?

 

SGEFAN99
@15:16 Uhr von Splaq

Ich verrate Ihnen gerne mal etwas: diejenigen die gegen die Maskenpflicht waren und sind waren und sind es wegen der Masken an sich. Weil sie nicht wie die Chinesen "leben" wollen. Deswegen werde ich hier garantiert keine Maske tragen!

ich1961
15:16 Uhr von Splaq   Für…

15:16 Uhr von Splaq

 

Für mich gehört die Maske zu tragen - z.B. beim Einkaufen - zum Respekt gegenüber den Angestellten der Supermärkte.

 

//Naja, man wird ja wohl auch mal an das Gute glauben dürfen. ;) //

 

Das sollten wir alle. 

ich1961
15:36 Uhr von Dr. Cat  …

15:36 Uhr von Dr. Cat

 

Heutzutage sollte man in die Armbeuge husten/niesen!

Vector-cal.45
@15:16 Uhr von Splaq

>>Es wäre sehr erstrebenswert, wenn nun ab kommender Woche möglichst Alle in Innenräumen weiterhin Masken tragen würden.<<

 

Es wäre sehr erstrebenswert, wenn das dann auch wirklich jede/r so halten kann, wie er/sie das möchte, ohne dabei herausgeworfen oder angepöbelt zu werden. 

 

Insbesondere diejenigen, die sich so vehement gegen die Masken ​​​​Pflicht gesträubt haben, könnten dies nun gesichtswahrend freiwillig tun, oder? 
 

 

Glauben Sie, dass viele derer, die sich gegen eine Maskenpflicht gesträubt haben, gerade jetzt noch einen triftigen Grund dafür sehen und dies tatsächlich freiwillig tun? Warum sollten sie? Damit andere sich „sicherer fühlen“? 
 

Freiwillig heißt doch freiwillig und nicht etwa, etwas gegen die eigene Überzeugung zu tun, nur weil es irgendjemandem nicht passt. Oder nicht?

ich1961
15:39 Uhr von Vector-cal.45 …

15:39 Uhr von Vector-cal.45

 

//Nun ja. Es gibt eben (zum Glück) auch andere Bedürfnisse und Rechte, als die der Fraktion „Maskenpflicht forever“. //

 

Nun ja, niemand will die Masken "for ever"!

Aber es sollte eigentlich der Respekt vor den Mitmenschen (und die Anerkennung seiner Persönlichkeitsrechte - und ja, die haben nicht nur Sie) gebieten, weiterhin Maske zu tragen.

 

In Innenräumen, bei öffentlichen Veranstaltungen, im ÖPNV usw.

 

Aber von manchen kann man das wohl eher nicht erwarten.

rainer4528
@harry_up

Wenn mich die ts lässt , möchte ich etwas klarstellen.

Sie antworteten auf meinen gestrigen Kommentar, mit dem Satz:

Etwas anderes hätte mich bei Ihrer bekannten Einstellung zum Impfen auch mächtig gewundert. :-)///

.

Meine 1. Impfung hatte ich am 11.4, die3. am 13.12.

.

Ändert natürlich nichts daran, dass ich gegen eine Impf-und Maskenpflicht bin. Mit freundlichen Grüßen aus Dresden.

Dr. Cat
@15:39 Uhr von Vector-cal.45

Schon dieses Wort „ Freedom das“! Freedom wovon denn? Von Gesundheit, Rücksichtnahme, mal nachdenken? Freiheit des einen ist immer die Unfreiheit des anderen. Ich habe jetzt noch mehr die Wahl zu Hause zu bleiben oder mir trotz Mundschutz von Menschen ohne Mundschutz ins Gesicht husten zu lassen. danke für diese Freiheit!   Nun ja. Es gibt eben (zum Glück) auch andere Bedürfnisse und Rechte, als die der Fraktion „Maskenpflicht forever“. 

 

Meiner Meinung nach ist Maskendiskution nur ein vorgeschobener Grund für manche Menschen . Ich glaube es ist ein anderer Grund , aber ich kann mich auch täuschen.

Dr. Cat
@16:04 Uhr von Sisyphos3

wie es ein Betrieb auch macht ... es ist verkehrt kommt der Vorgesetzte zu Besuch um zu schauen wie es dem Mitarbeiter geht heißt es >>kommt er zum Schnüffeln<< beim Rückkehrgespräch das ja dazu geeignet sein soll zu schauen ob das Umfeld schuld an der Krankheit ist, da versucht Abhilfe zu schaffen durch Verbesserungen - ist es Druckaufbau jeder sucht das Haar in der Suppe     Früher gab es nach Krankheit oft Rückkehrgespräche um Druck auf Arbeitnehmer aufzubauen unbedingt zur Arbeit zu erscheinen.

 

Das was Sie schreiben, kann man nehmen bei längeren Krankenscheinen von bis zu 5 Wochen , aber in der Regel gab es schon Gespräche bei einem Krankenschein von 5 Tagen . Ich war immer froh , wenn meine Sprechstundenhilfen wieder gesundet aus dem Krankenschein kamen.

Nachfragerin
@Raho59 - Die Impfpflicht ändert wenig.

@13:12 Uhr von Raho59:

"Seht endlich zu, dass die Impflicht ab 18 kommt. Dann bleiben noch genügend jüngere, die andere anstecken können."

> Spätestens seit der Delta-Variante ist bekannt, dass auch Geimpfte andere anstecken. Mit einer Impfpflicht ändert sich wenig - vor allem, weil das Virus immer wieder mutiert. Eine Impfung ist in erster Linie Selbstschutz.

 

"Oder aber wir warten wieder auf den nächsten Herbst und fangen wieder bei NULL an."

> Bei Null fangen wir an, wenn es keine Immunisierten gibt. Das wird nie der Fall sein.

Vector-cal.45
Experten unter sich?

>>Insbesondere Risikogruppen und hochaltrige Menschen ab 70 Jahren rief das RKI erneut dazu auf, sich mit der von der Ständigen Impfkommission empfohlenen zweiten Auffrischimpfung vor einer schweren Erkrankung zu schützen.<<
 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-immunologe-zwei…

dr.bashir
@14:55 Uhr von KeinWeiterSo

..Novavax ist nämlich kein Totimpfstoff, auch wenn das hier manche immer noch zu glauben scheinen

hjkk Das liegt schlicht daran, dass es keine allgemeingültige Definition des Begriffs „Totimpfstoff“ gibt. Für mich, und viele andere, ist tot alles, was keine aktiven Viren enthält. Also auch Novavax. Andere verstehen darunter nur die klassischen Impfstoffe mit ganzen, inaktivierten Viren.

Aber was ein richtiger Impfskeptiker ist, der würde auch bei so einem Impfstoff irgendwelche „gefährlichen“ Hilfsstoffe entdecken oder die „zu wenigen“ Studien bemängeln. Keine Firma mit Verstand steckt jetzt noch Geld in die Entwicklung solch eines Impfstoffs, für die paar Leute, die sich damit dann impfen lassen. Die Studien sind ja nicht billiger, nur weil es ein „traditionelles“ Verfahren ist.

Vector-cal.45
@15:56 Uhr von Traumfahrer

Dieser angebliche Höhepunkt wurde schon mal ausgerufen, und nun ist die Zahl noch höher. Aber Dank der Herren von der FDP, die mit ihrem wenigen Verstand, werden nun alle Maßnahmen fallen, und die Eigenverantwortung groß geschrieben. Dabei sind doch leider zu viele Bürger und Bürgerinnen noch geistig im Kindergarten, und nicht wirklich fähig, eigenverantwortlich zu handeln. Sonst würden so manche Dinge wie Gier, Habsucht, Eifersucht, Egoismus, Eitelkeit, Verantwortungslosigkeit und noch einige andere schlechte Eigenschaften nicht so zum Zuge kommen. Sondern ein riesiger Gemeinsinn, Achtung und Respekt wie auch Toleranz herrschen.  
 

Ihr Kommentar strotzt vor Pathos, aber worauf stützt sich dieser? Die „Inzidenz“ ist hoch, schon klar. Und sonst? Nahezu alle, die sich anstecken, haben höchstens übliche Infektionssymptome, Kopfschmerzen, Erkältungserscheinungen, Abgeschlagenheit. Dafür tragen Sie hier aber m. E. ganz schön dick auf. Zu dick.
 

Schweriner1965
@15:16 Uhr von Splaq

Es wäre sehr erstrebenswert, wenn nun ab kommender Woche möglichst Alle in Innenräumen weiterhin Masken tragen würden.   

.

Ich bin aus dem Maske-für-immer-Land MV. Aber dort, wo es freiwillig ist, sind die Leute vorsichtig. Habe Bilder aus Berlin gesehen, da hatten noch viele MSN im Supermarkt an, obwohl es dort seit heute freiwillig ist. Bei einer Umfrage eben im TV gaben 2/3 der Leute an, erstmal freiwillig weiterhin den MNS zu benutzen.

Dr. Cat
@16:20 Uhr von ich1961

15:36 Uhr von Dr. Cat   Heutzutage sollte man in die Armbeuge husten/niesen!

 

Wenn man niest kann man sich wegdrehen und ein Taschentuch benutzen . Ich habe noch welche , die man wäscht.

Nachfragerin
@Teddy20 - Zurück zur Normalität.

@16:10 Uhr von Teddy20:

"Zwischen 250 und 300 Tote täglich sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache!"

 

Solchen Aussagen offenbaren, dass die meisten Sterbefälle gar nicht wahrgenommen werden, weil alles auf Corona fixiert ist.

 

Der Schritt zur Normalität besteht lediglich darin, Corona als eine Krankheit von vielen zu verstehen.

Dr. Cat
@16:54 Uhr von Vector-cal.45

>>Insbesondere Risikogruppen und hochaltrige Menschen ab 70 Jahren rief das RKI erneut dazu auf, sich mit der von der Ständigen Impfkommission empfohlenen zweiten Auffrischimpfung vor einer schweren Erkrankung zu schützen.<<   https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-immunologe-zwei

Das hochaltrige Menschen und Risikogruppen betroffen sind, trifft auf jedes Virus zu , das den Menschen infizieren kann. 

logig
@16:22 Uhr von Vector-cal.45

  Freiwillig heißt doch freiwillig und nicht etwa, etwas gegen die eigene Überzeugung zu tun, nur weil es irgendjemandem nicht passt. Oder nicht?

Leider beseutet diese Einstellung von Freiwilligkeit im grunde Anarchie.

 

logig
@16:16 Uhr von SGEFAN99

Ich verrate Ihnen gerne mal etwas: diejenigen die gegen die Maskenpflicht waren und sind waren und sind es wegen der Masken an sich. Weil sie nicht wie die Chinesen "leben" wollen. Deswegen werde ich hier garantiert keine Maske tragen!

Ich weiß nicht, ob es nch eine oberflächlichere Begründung gibt.

Nachfragerin
@putzfee02 - Es wird kein Maskenverbot geben.

@15:06 Uhr von putzfee02:

"Freiheit des einen ist immer die Unfreiheit des anderen."

> Nach Ihrer Logik wäre Freiheit etwas Schlechtes. Mir will auch kein Grund einfallen, warum ein Wegfall der Maskenpflicht die besonders Schutzbedürftigen beeinträchtigen sollte. Wer eine Infektion fürchtet, darf ja jederzeit eine FFP2-Maske tragen.

 

"Ich habe jetzt noch mehr die Wahl zu Hause zu bleiben oder mir trotz Mundschutz von Menschen ohne Mundschutz ins Gesicht husten zu lassen."

> Wie oft wurde Ihnen schon ins Gesicht gehustet? (Mir ist das noch nie passiert, aber ich halte auch Abstand zu anderen Menschen.)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation