Karl Lauterbach

Ihre Meinung zu Lauterbach zur Hotspot-Regel: "Handeln und nicht beklagen"

Am Wochenende werden die nationalen Corona-Schutzmaßnahmen auslaufen. Es gebe dafür keine rechtliche Grundlage mehr, erklärte Gesundheitsminister Lauterbach nach einem Spitzentreffen. Nun müssten die Länder die Hotspot-Regel auch umsetzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
81 Kommentare

Kommentare

Schweriner1965
unsere Landesregierung

setzt die Hotspot-Regel direkt mal prophylaktisch für das ganze Bundesland MV bis Ende April (wobei sie dann wahrscheinlich endlos lange verlängert) ein, ohne das die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Willkür. Wo das noch hinführen mag. Aber Deutschland - vor allem MV - geht wohl nun in Europa einen Sonderweg.   

Krid01
Gar nichts wird passieren

Die MPs Söder, Wüst, Bouffier und Kretschmann machen doch - seit zwei Jahren schon - Dicke Backen, solange sie für nichts selbst verantwortlich sind. Nachdem das jetzt entschieden ist werden wir nichts mehr davon hören. Söder hat Angst um die Osterurlauber, Wüst hat Angst vor der Wahl, Bouffier ist fast schon Rentner und Kretschmann redet halt immer schneller als er denken kann. Als Tiger gesprungen - als Bettvorleger gelandet. Nächste Woche wird sich keiner mehr für Corona interessieren, die Masken sind raus aus dem Straßenbild und fertig. Nach Ostern wird dann die Impfpflicht geräuschlos begraben - und Corona ist durch. Auch im nächsten Herbst wird nichts mehr kommen - wir werden Corona wie eine Grippewelle betrachten.

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:00 Uhr von Krid01

..........

Nächste Woche wird sich keiner mehr für Corona interessieren, die Masken sind raus aus dem Straßenbild und fertig. Nach Ostern wird dann die Impfpflicht geräuschlos begraben - und Corona ist durch. Auch im nächsten Herbst wird nichts mehr kommen - wir werden Corona wie eine Grippewelle betrachten........

 

Träumen darf man ja........

 

Hille-SH
So, und nun habens wir´s dann auch !

Wer Maske tragen will, weil ihm die ganze Entwicklung noch nicht geheuer ist, der tut dies.  Wer sich indes sicher genug fühlt, der lässt es eben. Man kann sich ja meist auch aus dem Wege gehen, nicht wahr.

Ich mache es von der jeweiligen Situation abhängig, wie Millionen anderer Deutscher auch.

Und gut ist !

 

Advocatus Diaboli 0815
Merkwürdige Vorgehensweise

Die Nichteinhaltung des Pflege Schlüssels als Begründung für die Aufrechterhaltung der corona massnahmen heranzuziehen ist schon grass. Schon vor corona wurde in vielen Bereichen die Untergrenze (so weit überhaupt vorhanden) unterschritten ohne dass es die Politik gestört hätte. Jetzt soll sich die Bevölkerung einschränken weil die Politik nicht imstande ist etwas gegen den Pflegenotstand zu tun. Ds kann doch nicht wahr sein! 

FroleinPutinsPolitsicht
Wo bleibt die Klarheit?

Warum ist die deutsche Corona-Politik so lasch?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

dieser bedauernswerte einzelkämfer scheint ja dermaassen vom kevin eingenordet worden zu sein, daß mans/divers ja fast schon mitleid hat

Für Demokratie und Freiheit
Fragen über Fragen - gibt einer die Antworten?

"Die Hotspot-Regelung sei ein Signal an die Bevölkerung, dass die Pandemie noch nicht vorbei sei. Der Minister rief die Bürgerinnen und Bürger auf, angesichts der hohen Infektionszahlen nach Möglichkeit auch weiterhin Maske zu tragen - denn die Pandemie könne sich "noch lange hinziehen", sagte er."

Zum besseren Verständnis für alle:

Wie definiert die Regierung 'Pandemie'?

Wie berechnet die Regierung Infektionszahlen?

Was genau ist eine Infektion und wie unterscheidet sie sich von einer Erkrankung?

In den letzten zwei Jahren haben die Masken nicht getan, was sie tun sollten, wir hatten Welle über Welle. Auf welcher wissenschaftlichen, evidenzbasierten Grundlage wird die Maskenpflicht angeordnet?

FroleinPutinsPolitsicht
@ Karl Maria ... divers?

... daß mans/divers ja fast schon mitleid hat

.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt.

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:03 Uhr von Hille-SH

Ich gönne es ja jedem. Aber es ist zu befürchten das MV nur den Anfang macht, und die anderen Länder nachziehen. Das neue Gesetz bedeutet Einschränkungen für immer. Wenn man will. Frau Schwesig will.

Nettie
Meckern und Kritisieren ist immer einfacher als Handeln und

besser machen 

 

Im Gegensatz zu Letzterem allerdings meist alles andere als zielführend.

 

“Während Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bereits angekündigt hatten, sie wollten sich komplett zu Hotspots erklären, ist man in Bayern weiter nicht überzeugt: "Wir werden auch keine Hotspot-Regel für ganz Bayern machen, jedenfalls auf absehbare Zeit nicht,

>> wir beobachten weiter die Infektionslage, schauen genau, wie sich das entwickelt", verkündete Bayerns Ministerpräsident Markus Söder“

 

Darauf schauen auch andere genau. Die sollten allerdings besser selbst darauf achten, dass die Sache nicht aus dem Ruder läuft.

Tada
Ach je...

Offensichtlich hört das niemals auf, das mit Lauterbach und seinen Dauerwarnungen.

Das wird noch weiter gehen, selbst wenn Atomraketen unterwegs sein sollten: "In den Bunker nur mit FFP2! Haustiere nur mit Impfnachweis!".

 

Ich will vorher aber noch ein wenig das Leben genießen. 

 

(Was haben die Gesundheitsminister eigentlich vor Corona gemacht??? )

 

Nebenbei: Ist man mit den Bonuszahlungen an das Pflegepersonal weiter gekommen?

 

 

Parsec
Wir dürfen auf den kommenden Winter gespannt sein

20:00 Uhr von Krid01:

"Gar nichts wird passieren..."

Also die MPs heulen ja jetzt schon rum.

Das jetzt gar nichts passieren wird ... allein der Glaube daran fehlt mir.

"Nächste Woche ... Masken ... aus dem Straßenbild und fertig"

Nächste Woche werden die Leute selbst entscheiden müssen, was sie für sicher halten und was nicht.

Ungeimpfte werden da wohl ins Grübeln kommen.

.

"Nach Ostern wird dann die Impfpflicht geräuschlos begraben -"

Geräuschlos nicht, dafür sorgt Lauterbach, wird aber nicht wirklich etwas helfen.

Denn das vorgelegte Schneckentempo bei der "Umsetzung" einer Impfpflicht wird dessen Tod sein u könnte uns, wenn wir kein Glück haben, im kommenden Winter auf die Füße fallen.

.

"Auch im nächsten Herbst wird nichts mehr kommen - wir werden Corona wie eine Grippewelle betrachten."

Das bleibt abzuwarten 

Keiner kann jetzt vorhersehen, welche Varianten oder Mutationen uns noch erreichen werden, gerade aus Ländern mit einer Mini-Impfquote 

Krid01
Es gilt das Gesetz

und nicht die diffusen Ängste irgendwelcher MPs, oder von Lauterbach. Das ist wohl auch das mindeste, was der Bürger in einem Rechtsstaat erwarten darf. Allerdings finde ich es sehr befremdlich, das die FDP als einzige der im Bundestag vertretenen Parteien für diesen Rechtsstaat eintritt. Wer Angst hat kann freiwillig weiter Maske tragen, anderen aus dem Weg gehen oder zu Hause bleiben. Das hatten wir schon vor Monaten so halten können.

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:21 Uhr von Tada

Offensichtlich hört das niemals auf, das mit Lauterbach und seinen Dauerwarnungen.

Das wird noch weiter gehen, selbst wenn Atomraketen unterwegs sein sollten: "In den Bunker nur mit FFP2! Haustiere nur mit Impfnachweis!".

 

Danke für den Lacher :-) 

harpdart
@Für Demokratie

"In den letzten zwei Jahren haben die Masken nicht getan, was sie tun sollten, wir hatten Welle über Welle."

 

Sie wissen also genau, was ohne Maskenpflicht passiert wäre?

Schon mal den Begriff "Präventions-Paradoxon" gehört?

Tada
Ach je...

Offensichtlich hört das niemals auf, das mit Lauterbach und seinen Dauerwarnungen.

Das wird noch weiter gehen, selbst wenn Atomraketen unterwegs sein sollten: "In den Bunker nur mit FFP2! Haustiere nur mit Impfnachweis!".

 

Ich will vorher aber noch ein wenig das Leben genießen. 

 

(Was haben die Gesundheitsminister eigentlich vor Corona gemacht??? )

 

Nebenbei: Ist man mit den Bonuszahlungen an das Pflegepersonal weiter gekommen?

 

 

Account gelöscht
@Schweriner1965, 19.51 Uhr - Selbst Schuld wg Wiederwahl

Sorry aber was erwarten Sie? Wenn man die Regierung wiederwählt, die Deutsche aus MV ausgewiesen hat, inkl. Leuten mit selbstgenutztem Wohneigentum im Bundesland, kann ich nur sagen: Selbst Schuld. Lebt mit dieser Regierung.

.

Beruflich muss ich nicht nach MV, privat komme ich wieder in euer schönes Land, wenn der Murks vorbei ist.Bis dahin sind Niederlande und Belgien näher und entspannter.

harpdart
@Schweriner 1965

" neue Gesetz bedeutet Einschränkungen für immer. Wenn man will. Frau Schwesig will."

 

Unsinn. Genauso wie es Unsinn ist, dass wir seit 2 Jahren ständig mit allen möglichen Maßnahmen traktiert worden seien. 

Wir hatten nie einen richtigen Lockdown und die Maßnahmen wurden immer wieder verschärft oder aufgehoben, je nach Lage. Ich möchte nicht behaupten, dass immer richtig entschieden wurde, aber nicht übermäßig hart.

 

Die Zahlen sind zur Zeit noch sehr hoch, deshalb halte ich vorsichtiges Lockern für nötig. 

 

RaketoQ
@20:36 Uhr von RaketoQ

Die Frage nach infiziert oder erkrankt ist so alt wie das Coronavirus. Auch fett geschrieben wirds nicht mehr origineller. Gibts da echt immer noch nichts neues?
Wissen Sie aus wissenschaftlichenevidenzbasiertenGrundlage wie die Pandemie ohne Maskenpflicht gelaufen wäre?

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:31 Uhr von M. Höffling

........... Selbst Schuld. Lebt mit dieser Regierung.......

Ich wasche meine Hände in Unschuld.

 

........... Bis dahin sind Niederlande und Belgien näher und entspannter......

Das kann ich verstehen.

Account gelöscht
Schräge Sichtweise

Es ist schon eine schräge Sichtweise: "Wir vom Bund wollen zwar, aber wir können nichts machen. Aber es gibt ja die Ausnahmeregelung! Nutzt sie! Nutzt sie überreichlich! Macht aus der Ausnahme die Regel! Es braucht ja soooo wenig, die Ausnahme anzuwenden!"

.

Ja wie verlogen ist denn diese Haltung??

.

Ich hoffe doch sehr, dass Gerichte die Hotspotregelung so auslegen, wie sie gemeint ist: Als Ausnahme, zu deren Anwendung strenge Kriterien zu erfüllen sind. Und damit kann sie nicht üppig und einfach mal so auf ganze Bundesländer angewendet werden.

.

Der Bund sagt: Eigentlich ist es gerade entspannt genug, um weitgehend zu lockern. Und damit sind Hotspots nicht mal eben ein bisschen mehr infiziert als der Rest vom Land, sondern schwerwiegend mehr!

.

Die Nachbarländer, die früher und noch weitgehender lockern, sind nicht blöd. Die setzen Maßstäbe, an denen man sich orientieren kann und soll.

Krid01
@20:18 Uhr von Schweriner1965

Ich gönne es ja jedem. Aber es ist zu befürchten das MV nur den Anfang macht, und die anderen Länder nachziehen. Das neue Gesetz bedeutet Einschränkungen für immer. Wenn man will. Frau Schwesig will.

 

 

​​Vermutlich ist der Spuk in MV auch sehr schnell vorbei.vorbei. Spätestens wenn die Urlauber einen weiten Bogen um dieses Land machen.

Hille-SH
@20:18 Uhr von Schweriner1965

Ich gönne es ja jedem. Aber es ist zu befürchten das MV nur den Anfang macht, und die anderen Länder nachziehen. Das neue Gesetz bedeutet Einschränkungen für immer. Wenn man will. Frau Schwesig will

Naja, der eine hält sich dran ...der andere eben nicht.

Bei all den epochalen Problemen die gerade auf Europa zurollen, dürfte wohl kein Blick mehr auf die Einhaltung der Masken- oder Anstandsregeln verschwendet werden... 

...ich jedenfalls bin mit der ausgewogenen "Maßhaltung" der SH-Jamaika-Koalition mehr als zufrieden !

Keine hektischen Panikattacken, keine Hysterie,...nichts dergleichen...

....stoische nordische Ruhe eben. Herrlich...

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:34 Uhr von harpdart

Wir sprechen uns nächstes Jahr um diese Zeit wieder. Mal sehen ob ohne oder mit Einschränkungen.  

Krid01
@20:30 Uhr von Tada

Offensichtlich hört das niemals auf, das mit Lauterbach und seinen Dauerwarnungen. Das wird noch weiter gehen, selbst wenn Atomraketen unterwegs sein sollten: "In den Bunker nur mit FFP2! Haustiere nur mit Impfnachweis!".   Ich will vorher aber noch ein wenig das Leben genießen.    (Was haben die Gesundheitsminister eigentlich vor Corona gemacht??? )   Nebenbei: Ist man mit den Bonuszahlungen an das Pflegepersonal weiter gekommen?    

Ich bin da bei Ihnen. Vergleichen wir den Aufriss mit dem echten Erfolg - dann sieht es traurig aus.

Dänemark und die Niederlande haben ihre Bürger deutlich weniger gegängelt - aber deutlich weniger Todesfälle.

Für mich ist das epochalen Versagen der Politik.

Aufmerksamleser
Wäre mal schön…

…wenn mal jemand auf Lauterbach hören würde. Im Gegensatz zum Vorgänger Spahn hat dieser Mann Ahnung von der Materie. Und es wäre schön, wenn die CDU und die CDUregierten Länder endlich die Hotspotregelung unserer Regierung anerkennen würde. Komisch diese Kehrtwende bei denen, letztes Jahr haben Merz, Söder und Konsorten noch für die Eigenentscheidung der Länder gekämpft, bloß nicht die Inzidenzrate der BRD mit ihren Konsequenzen anerkennen, wenn die Inzidenzwerte in ihrem Bundesland anders. Und jetzt gibt es die Möglichkeit, daß jedes Bundesland eine Hotspotregelung, sogar runtergebrochen auf einzelne Regionen, erlassen kann und dagegen wird jetzt gemeckert. Die CDU wird immer unglaubwürdiger und driftet langsam in Richtung AfD ab. Naja, im Saarland haben sie ja schon die Rechnung dafür bekommen, ist nur zu hoffen, daß dieser Trend bei den nächsten Landtagswahlen weiter geht. 

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:40 Uhr von M. Höffling

Die Nachbarländer, die früher und noch weitgehender lockern, sind nicht blöd.......

 

Einige sind hier offensichtlich der Meinung, das die sehr blöd sind.

 

harpdart
@Schweriner 1965

"Wir sprechen uns nächstes Jahr um diese Zeit wieder. Mal sehen ob ohne oder mit Einschränkungen."

 

Sehr gerne!

 

Sternenkind
Freiheit

„Am 2. April laufen alle Regeln aus“: Söder verkündet unter Zähneknirschen „Corona-Freedom-Day“ in Bayern.

wir sind frei!!

Schweriner1965
Am 28. März 2022 - 20:50 Uhr von harpdart

....Sehr gerne!

 

Okay. Dann Ihnen und den anderen hier noch einen schönen Abend :-). 

 

 

 

weingasi1
@20:34 Uhr von harpdart

" neue Gesetz bedeutet Einschränkungen für immer. Wenn man will. Frau Schwesig will."   Unsinn. Genauso wie es Unsinn ist, dass wir seit 2 Jahren ständig mit allen möglichen Maßnahmen traktiert worden seien.  Wir hatten nie einen richtigen Lockdown und die Maßnahmen wurden immer wieder verschärft oder aufgehoben, je nach Lage. Ich möchte nicht behaupten, dass immer richtig entschieden wurde, aber nicht übermäßig hart.  

__

Das werden die Hotelerie, die Gastronomie, die Veranstaltungsbranche und die Clubscene vermutlich ganz anders sehen. Von den teilweisen nicht nachzuvollziehenden Regelungen und Ungerechtigkeiten ganz zu schweigen. Im Grunde delegiert alles an die Bürger, war man doch zu ängstlich die Impfpflicht wenigstens für die älteren Bürger durchzudrücken. Aus diesem Grund werde ich, wenn ich im April vllt wieder DEU bin, von der Freiwilligkeit keinen Gebrauch machen. Im Herbst wird dann das grosse Heulen und Zähneknirschen wieder beginnen. Wie kann man nur ?

kommtdaher
@20:53 Uhr von heinzi123

Wenn dann noch der blödsinnige Krieg endet, können wir unbeschwert den kommenden Sommer genießen.

 

Schön wäre es. Nur, wir die Vogelgrippe nicht vergessen. Wieso, ich höre nichts von ihr? So einfach ist das leider nicht. Die Vogelgrippe kann jederzeit eine viel gefährlicher Pandemie hervorrufen. Im übrigen, dass man nichts in den Nachrichten hört, ist ein schwacher Trost. Syrien, Afghanistan, Libyen, Yemen, Birma...alle nicht mehr in den Nachrichten.

Parsec
Wofür steht die FDP?

20:25 Uhr von Krid01:

"...finde ich es sehr befremdlich, das die FDP als einzige der ... Parteien ... für diesen Rechtsstaat eintritt."

Befremdlich eigentlich nur Ihre Bemerkung.

rainer4528
- 20:21 Uhr von Parsec

Nächste Woche werden die Leute selbst entscheiden müssen, was sie für sicher halten und was nicht.

.

Nächste Woche dürfen die Leute...///

.

Denn das vorgelegte Schneckentempo bei der "Umsetzung" einer Impfpflicht wird dessen Tod sein u könnte uns, wenn wir kein Glück haben, im kommenden Winter auf die Füße fallen.///

Keiner kann jetzt vorhersehen, welche Varianten oder Mutationen uns noch erreichen werden, gerade aus Ländern mit einer Mini-Impfquote ///

.

Sehen Sie wir wissen es nicht. Warum dann eine Impfpflicht? Gegen welche Mutation? Im Herbst haben wir Impfstoffe gegen Delta und Omikron. Was sollen die, gegen eine mögliche neue Variante bringen?

 

Tada
@Aufmerksamleser

 

"Wäre mal schön……wenn mal jemand auf Lauterbach hören würde. Im Gegensatz zum Vorgänger Spahn hat dieser Mann Ahnung von der Materie"

...

 

​​​​​​Ich beschreibe das mit einer Situation, die ich selbst erlebt habe:

Ich habe damals noch Biologie mit dem Hauptfach Anthropologie studiert und habe meiner Mitbewohnerin (Wirtschaftswissenschaften) voller Überzeugung etwas über das menschliches Verhalten erklärt.

Ihre knappe Antwort war "Du weißt nicht alles." Fertig. Meine großartige, auf Wissenschaft badierende Erklärung ist abgewürgt worden.

 

 

So ist es bei Lauterbach auch. Er mag eine Koryphäe auf seinem Spezialgebiet sein, aber mit dem richtigen Leben der meisten Leute hat das wenig zu tun.  Lauterbach sollte sich um mehr Personal im Pflegebereich kümmern und nicht, wie es mir jetzt scheint,  um eine  Zero-Patienten-Strategie.

 

 

 

 

Parsec

20:13 Uhr von Für Demokratie…:

"In den letzten zwei Jahren haben die Masken nicht getan, was sie tun sollten, wir hatten Welle über Welle..."

Haarsträubend und ahnungslos!

Wieso sollen die Masken nicht das getan haben, was sie tun sollten?

Infektionsrisiko beim Tragen einer FFP2-Maske liegt bei 0,1% selbst nach 20 Minuten im Innenraum. 

Wenn man natürlich im privaten Bereich sich mit Bussi links, Bussi rechts und haitaitai begrüßt, dann braucht man sich ja nicht zu wundern.

Meine Beobachtungen sprechen da für sich. Die, die sich dann eher unbekümmert durch die Weltgeschichte bewegt hatten, kamen an Corona -gerade jetzt mit Omikron- an einer Covid-Infektion kaum vorbei.

Und längere Symptome sind da nicht wirklich selten.

RASchmho
Vielen Dank liebe FDP in NRW

Na, da freuen wir uns als Lehrerinnen und Lehrer in NRW so richtig…

Die Kinder und Jugendlichen haben mit Abstand die höchste Inzidenz, Schule ist die Massenveranstaltung schlechthin, die Räume sind voll und schlecht zu lüften. Abstände sind nicht einzuhalten. Luftfilter natürlich nicht vorhanden. Richtig prima für unsere älteren KuK, oder diejenigen mit Vorerkrankungen oder kranken Kindern oder Familienangehörigen oder die, die einfach Pech haben werden. Wer haftet für das Long Covid, was diese zu befürchten haben, nur weil, sie ihren Dienst erfüllen müssen und wollen??? Prima Maßnahme jetzt 1 Woche vor den Osterferien. Richtig ausgewogen. Schön, dass wir uns den ganzen Winter durchhangeln und durchtesten und immer wieder neue erkrankte KuK vertreten und Riesenausfälle kompensieren. Jetzt geht es auf die Corona- Schlachtbank. Da kann man privat sich noch so einschränken und aufpassen, mit 600 Kontakten täglich im Hochinzidenzgebiet ist dauerhaft kein Ausweg vor Covid möglich….-klar, die eigene Maske kann helfen, ist aber leider keine Garantie. Da würde ich mir glatt wünschen, dass Frau Gebauer und Frau Dugnus Bla Bla schön jeden Tag in einer anderen Hauptschulklasse hospitieren müssen…Nicht am Gymnasium, wo die artige, privat getestete und durchgeimpfte Mittel- und Oberschicht  lernt…- Gleichgültigkeit ist Distanz zur Aufgabe. Die Herrschaften können sich ihre Kontakte  aussuchen…. Den SuS macht die Maske kaum etwas aus, aber kein Thema, wir diskutieren das dann wieder mal mit jedem einzeln durch…. Wer kümmert sich um meine Long Covid Kollegin, die nun mit eingeschränktem Lungenvolumen nach 6 Monaten noch durchhängt??? Bestimmt nicht die Abgeordneten und Vertreter der FDP …

Account gelöscht
@Parsec, 21.14 Uhr - Wofür steht die FDP

Die FDP, die ein viertel Jahrhundert lang als sozialstaatsschädliche Partei der Besserverdienenden aufgetreten ist, erfüllt jetzt Gott sei Dank die Aufgabe, eine Partei zu sein, die voll auf dem Boden des Grundgesetzes steht UND die Corona-Einschränkungen so schnell wie rechtsstaatlich möglich weg haben möchte.

.

Das hat diese Partei für mich wählbar gemacht, zum ersten Mal seit einem viertel Jahrhundert.

.

Das Gedöns gehört anfesichts der milden Verläufe bei fast allen so schnell wie möglich so weit wie möglich reduziert. Bis hin zum Aufheben und beenden.

harry_up
@20:00 Uhr von Krid01

//...und Kretschmann redet halt immer schneller als er denken kann...//

 

 

Auf Ihre sonstigen Ausführungen möchte ich aus gutem Grund nicht weiter eingehen.

 

Aber dass Kretschmann schneller redet als er denkt... nee, das geht überhaupt nicht. :-)

Werner40

Man muss abwarten, wie sich die Anzahl der Corona-Intensivpatienten und -Todesfälle weiter entwickeln wird und wie die Bundesländer reagieren werden. Eine Vorhersage erscheint derzeit unmöglich zu sein.  

werner1955
"Handeln und nicht beklagen"

Dann muss die Imfpflich kommen. Sofort.

werner1955
@20:09 Uhr von FroleinPutinsPolitsicht

Warum ist die deutsche Corona-Politik so lasch?

Weil die Ampel kein sinnvollen anständigen Regeln gegen die paar Querdenker und IMpfverweiger durchsetzen will.

werner1955
@20:53 Uhr von heinzi123

Rechnerisch beträgt die Todesrate über die letzten 28 Tage 0,1%. Mit einer geschätzten Dunkelziffer Faktor 2 ist man dann bei 0,05%.
Also können wir mit dieser Begründung jetzt sehr viele Freiheitsbeschränkungen fallen lassen?

Rauchen, schnellfahren fliegen usw?

Account gelöscht
@Rainer4562 - Immunsystem hat keine Scheuklappen

"Keiner  kann jetzt vorhersehen, welche Varianten oder Mutationen uns noch erreichen werden, gerade aus Ländern mit einer Mini-Impfquote ///

.

Sehen Sie wir wissen es nicht. Warum dann eine Impfpflicht? Gegen welche Mutation? Im Herbst haben wir Impfstoffe gegen Delta und Omikron. Was sollen die, gegen eine mögliche neue Variante bringen?"

.

Das Immunsystem hat keine Scheuklappen. Es sagt nicht "Kenne ich, mache ich platt" oder "Kenne ich nicht, darf gewähren". Es sagt auch "Sieht dem Drecksack von letzter Woche verdammt ähnlich und hey, ja, kuck mal, fängt auch so an wie der Typ letzte Woche! Den mach ich alle!"

Zeitverzug. Leichter Impfdurchbruch. Krank aber nicht schwer.

Und damit füllt auch bei neuer unbekannter Variante der Immunisierte nicht so schnell das Krankenhaus / die Intensivstation wie ein Unimmunisierter.

Der Politik fehlt der Mumm für die Impfpflicht. Deshalb bin ich für jeden Tag mit hoher Inzidenz dankbar!

Adeo60
@20:55 Uhr von Sternenkind

Wir waren immer frei, so wie auch der Autofahrer, der sich den Sicherheitsgurt anlegt, um geschützt zu sein. Ob die Freiheit, auf Maskenschutz verzichten zu können, dazu führt, auch frei vor einer Corona-Ansteckung zu sein bzw. das Ansteckungsrisiko nicht spürbar erhöht, wird sich zeigen. Ich jedenfalls werde auch weiterhin in öffentlichen Räumen wie z.B. Supermärkten eine Maske tragen. Ich bin bisher von Corona verschont geblieben, obwohl ich u.a. mit dem Flugzeug unterwegs war. Ich empfand und empfinde Maske und Mindestabstand nach wie vor als Schlüssel, um meine Freiheit zu leben. Ein gutes Gefühl, auch Maskenträger damit Solidarität zu ihren Mitmenschen demonstrieren.

Barbarossa 2
@21:39 Uhr von werner1955

Dann muss die Imfpflich kommen. Sofort.

Und genau das wird nicht passieren. Läßt sich rein rechtlich nicht durchsetzen. Zu viele Unklarheiten.

Werner40
@20:55 Uhr von Sternenkind

///„Am 2. April laufen alle Regeln aus“: Söder verkündet unter Zähneknirschen „Corona-Freedom-Day“ in Bayern. wir sind frei!!///

.

Ich lebe auch vor dem 2.April schon in einer freiheitlichen Demokratie.

Forfuture
Immer dieses Lauterbach-Bashing nervt

Ich fand es sehr gut und klar, was Lauterbach heute gesagt hat, FDP Buschmann bestimmt als Justizminister, dass diese bundeseinheitlichen Verfügungen Freiheitsbeschränkungen darstellen, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind. O.K. wenn das so ist, ich kann es nicht beurteilen, muss man eben ein Gesetz stricken, was von diesem Justizminister als korrekt beurteilt wird. Nun jammern die Länder, dass sie es selbst entscheiden können, nachdem sie bisher über die Vorgaben des Bundes gejammert haben. Lauterbach hat das höchst clever gemacht und auch klar dargestellt, wer dafür verantwortlich ist und wer nun zu handeln hat. Ach, die MP´s müssen nun Farbe bekennen? Klar, dass sie wieder jammern.

Die FDP hat mit ihrem Justizminister die „Freiheit“ eingeläutet, mal schauen wann wem der Jubel im Halse stecken bleibt. Die MP´s wissen ganz genau, was ihnen nun blüht, vom Herbst gar nicht zu reden. Ach ich vergaß, ist ja nur eine Grippe. 1000 Tote die Woche, ja, ja, alle nur MIT Corona gestorben.

harry_up
@20:25 Uhr von Krid01

 

//...und nicht die diffusen Ängste irgendwelcher MPs, oder von Lauterbach. Das ist wohl auch das mindeste, was der Bürger in einem Rechtsstaat erwarten darf. Allerdings finde ich es sehr befremdlich, das die FDP als einzige der im Bundestag vertretenen Parteien für diesen Rechtsstaat eintritt. Wer Angst hat kann freiwillig weiter Maske tragen, anderen aus dem Weg gehen oder zu Hause bleiben. Das hatten wir schon vor Monaten so halten können.

 

 

Ihren in einem vorangegangen Kommentar geäußerten Optimismus hinsichtlich Corona im Herbst halte ich für - mutig.

 

Ich halte auch das anhaltende Geschimpfe über alles, was "staatlich" ist, für unangebracht, oder für überflüssig.

 

 

Vollkommen bei Ihnen bin ich, wenn Sie dafür plädieren, dass jeder Einzelne das in seinen Möglichkeiten liegende Vernünftige tut.

Eigentlich nichts Weltbewegendes, Maske dort, wo es angebracht erscheint, Abstand, wo es sinnvoll erscheint.

 

Und:

Unsinniges sein lassen, wie gestern, als wir im Gartenrestaurant saßen,  dicht am Ausgang, und man beim Verlassen für die 3 Schritte die Maske anziehen sollte.

Was ich nicht getan habe.

 

 

 

 

harry_up
@20:55 Uhr von Sternenkind

 

„Am 2. April laufen alle Regeln aus“: Söder verkündet unter Zähneknirschen „Corona-Freedom-Day“ in Bayern. wir sind frei!!

 

 

Der Begriff "Freedom-Day" erfüllt meiner Meinung nach die Voraussetzung für das Unwort des Jahres.

 

Umso mehr angesichts dessen, was sich gerade in der Ukraine abspielt.

Dany39
@20:00 Uhr von Krid01

Die MPs Söder, Wüst, Bouffier und Kretschmann machen doch - seit zwei Jahren schon - Dicke Backen, solange sie für nichts selbst verantwortlich sind. Nachdem das jetzt entschieden ist werden wir nichts mehr davon hören. Söder hat Angst um die Osterurlauber, Wüst hat Angst vor der Wahl, Bouffier ist fast schon Rentner und Kretschmann redet halt immer schneller als er denken kann. Als Tiger gesprungen - als Bettvorleger gelandet. Nächste Woche wird sich keiner mehr für Corona interessieren, die Masken sind raus aus dem Straßenbild und fertig. Nach Ostern wird dann die Impfpflicht geräuschlos begraben - und Corona ist durch. Auch im nächsten Herbst wird nichts mehr kommen - wir werden Corona wie eine Grippewelle betrachten.

 

Das klingt zu schön um wahr zu werden.

rainer4528
21:48 Uhr von M. Höffling

Der Politik fehlt der Mumm für die Impfpflicht. Deshalb bin ich für jeden Tag mit hoher Inzidenz dankbar!///

.

Was soll ich auf Ihren, letzten Satz antworten? Außer, Sie..

Ich lasse es. Würde jede Netiquette sprengen.

Dany39
@21:40 Uhr von Cologne 59

Es ist sicher begrüßenswert, wenn einige Maßnahmen wegfallen. Ich halte es jedoch für falsch, dass die Maskenpflicht bspw. in Supermärkten und Einkaufszentren entfällt. Ich stelle mir auch vor, im Hbf Köln von Hunderten Menschen ohne Maske umgeben zu sein. Dieses plötzliche Umdenken fällt schwer.  

 

Ich kann dann wenigstens nach 2 Jahren wieder einkaufen gehen ohne Atemschwierigkeiten und Angst vor Kreislaufproblemen. 

Leider sitzt die Coronaangst nach 2 Jahren bei vielen zu tief, so das wir in dem Supermarkt wo ich arbeite, als Angestellte weiter Masken tragen müssen.

werner1955
@21:55 Uhr von harry_up

. Was ich nicht getan habe?
Also wie immer: Regeln und Gesetze gelten immer für die ander und für mich nur wenn ich einen Vorteil davon und das auch persönlich für richtig halte?

 

 

Dany39
@21:37 Uhr von M. Höffling

Die FDP, die ein viertel Jahrhundert lang als sozialstaatsschädliche Partei der Besserverdienenden aufgetreten ist, erfüllt jetzt Gott sei Dank die Aufgabe, eine Partei zu sein, die voll auf dem Boden des Grundgesetzes steht UND die Corona-Einschränkungen so schnell wie rechtsstaatlich möglich weg haben möchte. . Das hat diese Partei für mich wählbar gemacht, zum ersten Mal seit einem viertel Jahrhundert. . Das Gedöns gehört anfesichts der milden Verläufe bei fast allen so schnell wie möglich so weit wie möglich reduziert. Bis hin zum Aufheben und beenden.

 

Geht mir genauso. 

schabernack
@22:00 Uhr von harry_up

 

«Am 2. April laufen alle Regeln aus». Söder verkündet unter Zähneknirschen „Corona-Freedom-Day“ in Bayern. wir sind frei!! ・・・Der Begriff "Freedom-Day" erfüllt meiner Meinung nach die Voraussetzung für das Unwort des Jahres. Umso mehr angesichts dessen, was sich gerade in der Ukraine abspielt.

 

Noch ist das Jahr nicht mal zu 1/4 vorbei. Noch sind es mehr als 9 Monate Zeit zum Ausdenken von ganzen Hyänenrudeln, Geierschwärmen, oder Gnuherden von anderen noch mehr Unworten des Jahres.

Dany39
@20:47 Uhr von Schweriner1965

Die Nachbarländer, die früher und noch weitgehender lockern, sind nicht blöd.......   Einige sind hier offensichtlich der Meinung, das die sehr blöd sind.  

 

Da geht auch die Bevölkerung entspannter mit den Lockerungen um. Mein Bruder waren gerade in Dänemark und der meinte, das man die deutschen Touristen sofort erkennen konnte. Denn die trugen in den Geschäften Masken, im Gegensatz zu den Dänen.

Tada
@RASchmho

 

"Die Kinder und Jugendlichen haben mit Abstand die höchste Inzidenz"

...

 

Sie werden auch dauernd getestet.

 

Wichtig ist nicht die Inzidenz, sondern die Art der Krankheitsverläufe. Es sind fast nur leichte. (Auch 5 Tage Fieber gilt noch als leicht und normal. Schwer wäre eine Lungenentzündung.)

 

Es gab immer Phasen, in denen wegen Atemwegserkrankungen die halbe Schule ausgefallen ist. Das ist nichts neues.

Vor Jahren musste sogar der Kindergarten meiner Kinder für paar Tage zumachen, weil in der Stadt so viele Erzieherinnen krank waren, dass noch nicht einmal Ersatz kommen konnte. Es gab noch nicht einmal eine Notgruppe.

 

warumeigentlichwer
@22:05 Uhr von Dany39

     Ich kann dann wenigstens nach 2 Jahren wieder einkaufen gehen ohne Atemschwierigkeiten und Angst vor Kreislaufproblemen.

 

Niemand, der bei einen Maskenwiderstand von ca. 1,5mbar ein Problem hat, geht selbständig einkaufen.

Donousa
Hab ich das richtig verstanden ?

Man hat sich einfach auf "nichts" geeinigt ? Das heißt, Karls finale Lockerung gilt ? Over isch mit der Maske ?

Ich kann es kaum glauben. Freedom Day in Deutschland. Das Leben beginnt wieder. Ein echter Freudentag. Das Hirn hat die Angst besiegt.

schabernack
@21:48 Uhr von M. Höffling

 

Der Politik fehlt der Mumm für die Impfpflicht.

Deshalb bin ich für jeden Tag mit hoher Inzidenz dankbar!

 

Denkt man, es geht schlimmer nimmer.

Liest man, so was geht immer.

 

Gehen Sie in den Kölner Dom, und bringen Sie dort Ihrem Götzen Inzidenz in einer Heiligen Zeremonie ein Maskenopfer dar. Eine geopferte FFP-3 Maske hilft besser, die Inzidenz hoch zu halten, als eine geopferte Gardine.

 

Wenn die Maske im Klingelbeutel singt.

Die Inzidenz aus der Hölle springt.

Parsec
Vorsicht ist besser als Nachsicht

21:24 Uhr von rainer4528:

-->>20:21 Uhr von Parsec: //Keiner kann jetzt vorhersehen, welche Varianten oder Mutationen uns noch erreichen werden, gerade aus Ländern mit einer Mini-Impfquote //

"... Warum dann eine Impfpflicht? Gegen welche Mutation? Im Herbst haben wir Impfstoffe gegen Delta und Omikron. Was sollen die, gegen eine mögliche neue Variante bringen?"

.

Der aktuelle Impfstoff ist nach wie vor der erste seiner Art.

Der wirkte gegen die erste Variante. Ebenso gegen die britische und die indische.

Auch gegen Omikron ist man hinsichtlich einer schweren Erkrankung wohl noch sehr gut geschützt.

Da eine eventuelle nächste Variante nicht vorhersehbar ist, muss doch gelten: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Und Corona ist mit uns ganz sicher nicht nachsichtig, am wenigsten mit den Impfverweigerern.

Robert Wypchlo
Lockerungen führen doch nur zu Verlockungen

Na super! Alles bitte öffnen und überall lockern. Mit der Ausnahme der Maskenpflicht natürlich. Die bleibt vermutlich noch so etwas bestehen. Doch die neue Hemmungslosigkeit im Umgang bei öffentlichen Veranstaltungen wird nur langfristig zu gefährlichen Verlockungen bzw. Versuchungen führen. Und kaum sind die Olympischen Spiele in China wieder vorbei, wird der große Lockdown in Shanghai durchgeführt. Der erinnert so etwas an den Beginn von Corona im Januar 2020. Steht uns jetzt der große Corona-Sommer bevor? Corona hat wegen des Krieges in der Ukraine mit der Ernsthaftigkeit des Themas schwer zu kämpfen. Auch weil Corona als Thema älter ist als der Krieg. Da bringt die Kritik gegenüber dem Gesundheitsminister Lauterbach sowieso nichts, weil jeder auch für seinen Schutz vor Corona ein Stück weit selbst verantwortlich ist, zu was auch immer der Minister anraten oder auch abraten mag. Corona ist auf dem Vormarsch. Corona leistet jeden Tag Überstunden. Corona ist gekommen, um zu bleiben. 

Account gelöscht
@Rainer4528, 22.04 Uhr -Impfpflicht

"Der Politik fehlt der Mumm für die Impfpflicht. Deshalb bin ich für jeden Tag mit hoher Inzidenz dankbar!///

.

Was soll ich auf Ihren, letzten Satz antworten? "

.

Wie wär's mit "Jawoll, Impfpflicht jetzt!"

.

Ist zivilisierter, schöner, für die Allgemeinheit besser als Durchseuchung.

.

Wenn die Politik sich allerdings weigert... Ist Durchseuchung die der Weg. Ohne Impfpflicht ist das Argument "Einschränkung wegen niedriger Impfquote" nicht mehr akteptabel. Dann müssen die, die freiwillig ungeimpft frewillig die damit verbundenen Risiken eingehen, bis hin zum frewilligen Versterben. Freier Wille, freie Konsequenz.

.

Unschön? Finde ich auch. Deshalb: Impfpflicht, jetzt!

.

Ohne Impfpflicht: Lasst denen ihr freigewähltes Schicksal und den Geimpften ihre Ruhe vor Einschränkungen!

schabernack
@22:08 Uhr von werner1955

 

Was ich nicht getan habe? Also wie immer: Regeln und Gesetze gelten immer für die ander und für mich nur wenn ich einen Vorteil davon und das auch persönlich für richtig halte?

 

Es ist sinnlos hoch drei, für drei Meter des Weges in einem Gartenrestaurant eine Maske aufzusetzen, wenn man nicht auch vorher das Schnitzel mit Pommes Schranke durch die aufgesetzte Maske hindurch verputzt hat.

 

Die Durch-Die-Maske-Esser haben das Ding sowieso immer auf. Und auch beim Schlafen immer an. Es könnte ja überraschend in der Nacht ein Gespenst zu Besuch ans Bett kommen … und bei denen weiß man nie.

derkleineBürger
@20:30 Uhr von Tada

 Nebenbei: Ist man mit den Bonuszahlungen an das Pflegepersonal weiter gekommen?    

 

->

ist bereits längst ausgeschüttet  - oder hört und sieht man noch regelmäßig Leute auf'm Balkon stehen und klatschen ?

Bender Rodriguez

Man braucht keine vorgegebenen Regeln.  Nach 2 Jahren wissen die Leute,  was funktioniert oder nicht. Und man kann ganz leicht Regeln befolgen,  auch ohne das sie offiziell sind.

So werde ich weiter Massenveranstaltungen meiden und weiter Maske tragen. 

Mich kriegt das Virus nicht:

A immun 

B zu clever

Anna-Elisabeth
@22:19 Uhr von schabernack @22:00 Uhr von harry_up

//«Am 2. April laufen alle Regeln aus». Söder verkündet unter Zähneknirschen „Corona-Freedom-Day“ in Bayern. wir sind frei!! ・・・Der Begriff "Freedom-Day" erfüllt meiner Meinung nach die Voraussetzung für das Unwort des Jahres. Umso mehr angesichts dessen, was sich gerade in der Ukraine abspielt.

---

Noch ist das Jahr nicht mal zu 1/4 vorbei. Noch sind es mehr als 9 Monate Zeit zum Ausdenken von ganzen Hyänenrudeln, Geierschwärmen, oder Gnuherden von anderen noch mehr Unworten des Jahres.//

 

Ich finde harry_up hat Recht; besonders im Hinblick auf die Ukraine. Zumindest wollen wir doch hoffen, dass in den kommenden neun Monaten nichts Schlimmeres als dieser Krieg passiert und die Ukrainer möglichst bald einen echten Freedom-Day begehen (ich verkneife mir das Wort feiern) können. 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Den Spieß umdrehen - kluge Strategie von Herrn Lauterbach!

Seit Beginn der Pandemie ist die Profilierungssucht vieler Politiker eines der grössten Probleme - nicht nur weil deren Kakophonie die notwendige Gegenmaßnahmen torpediert, sondern auch weil der dadurch ausgelöste Flickenteppich an Maßnahmen das Verständnis der Bevölkerung für die Lage und die Akzeptanz der Maßnahmen untergraben hat.

Die afd forderte erst härtere Maßnahmen und dann - weil man im Gegenlager mehr Stimmen erhoffte - sinnentleert die Abschaffung der Pandemie.

Die FDP forderte die notwendigen Maßnahmen auf ein lächerliches Minimum zu reduzieren, um die Wirtschaft statt der Menschen zu schützen.

Kaum wurden in der Bund-Länder-Konferenz gemeinsam und mühevoll Beschlüsse gefasst, schon verkündeten die ersten Landesfürsten, sich nicht daran halten zu wollen, um ihrer persönlichen Klientel nicht weh zu tun, beklagten sich aber sofort darauf über die Hohen Inzidenzen.

Jetzt liegt es in der Hand der Bundesländer - die beschweren sich jetzt lauthals, weil sie auf einmal für ihr Handeln verantwortlich gemacht werden und nicht mehr den schwarzen Peter an den Bund weitergeben können.

Humanokrat
Bitte etwas präziser ....

Ich denke, der momentane Zustand ist doch etwas zu kompliziert für einfache schwarz/weiß Malerei.

• Omikron ist weniger tödlich aber deswegen nicht ungefährlich. Risiken einzugehen sei jedem überlassen, aber Verharmlosung ist nicht angebracht.

• Das Risiko bleibt hoch für ältere Ungeimpfte, davon hat D rekordmäßig viele, Dank der paniktreibenden Antiimpfpropaganda der Populisten.

• Ich bin persönlich der Meinung, dass Masken den Sozialkontakt behindern und Kindern das Erlernen von sozialem Verhalten erschweren. Masken sind so wenig 'harmlos' wie Verschleierung.

• Deswegen ist aber nicht alles überflüssig. Wir werden im Herbst wieder in schwere Probleme geraten können. Rein medizinisch macht Vorsicht Sinn.

• Ich habe persönlich keine Bereitschaft mehr, auf mutwillig Ungeimpfte irgendeine Rücksicht zu nehmen. Rücksicht mit medizinischen Risikopatienten ist natürlich selbstverständlich.

• Corona ist nicht vorbei, Freiheit gerne, aber Selbstbetrug macht keinen Sinn. Impfen bitte!

harpdart
@Donousa

"Das heißt, Karls finale Lockerung gilt ? Over isch mit der Maske ?

Ich kann es kaum glauben. Freedom Day in Deutschland. Das Leben beginnt wieder. Ein echter Freudentag. Das Hirn hat die Angst besiegt."

 

Ich habe es ja nie verstanden, dass ausgerechnet die Masken so zu einem Symbol der angeblichen Unfreiheit erkoren wurden. 

Sie sind ein einfaches und wirkungsvolles Mittel, die Virusverbreitung zu behindern (wissenschaftlichen Studien zufolge) und von jedem Einzelnen leicht anzuwenden. 

 

Ich sage das als schwer Lungenkranker, der ganz leicht eine Maskenbefreiung hätte haben können. Wollte und brauchte ich aber gar nicht. Atemprobleme hatte ich nicht durch die Maske.

 

Der wahre Grund für die Ablehnung von Masken ist ein ganz anderer!

Parsec
FDP maßnahmenfrei

21:37 Uhr von M. Höffling

-->>Parsec, 21.14 Uhr //Wofür steht die FDP?//

.

"Die FDP ... jetzt Gott sei Dank die Aufgabe ... voll auf dem Boden des Grundgesetzes steht UND die Corona-Einschränkungen so schnell wie rechtsstaatlich möglich weg haben möchte"

Mh, dass ist ja jetzt nicht gerade "das" Argument, eine Partei zu wählen. Da ist mir eine Partei mit med. Sachverstand an der Seite doch lieber.

.

"Das Gedöns ... beenden."

Nun, das Maßnahmen-"Gedöns" mag jetzt angesichts der milderen Jahreszeit, der milder verlaufenden Variante für Geimpfte und vielleicht auch, weil man Corona überdrüssig geworden ist, gerne außerhalb des Fokus gerückt werden.

Im Herbst aber könnte sich das Bild ändern, gerade für Ungeimpfte.

Ob dann die FDP ohne Maßnahmen auskommt....

 

schabernack
@21:51 Uhr von Adeo60

 

Ob die Freiheit, auf Maskenschutz verzichten zu können, dazu führt, auch frei vor einer Corona-Ansteckung zu sein bzw. das Ansteckungsrisiko nicht spürbar erhöht, wird sich zeigen. Ich jedenfalls werde auch weiterhin in öffentlichen Räumen wie z.B. Supermärkten eine Maske tragen … Ich empfand und empfinde Maske und Mindestabstand nach wie vor als Schlüssel, um meine Freiheit zu leben.

 

Das ist so was wie das Renitenz-Problem der kleinen Kinder in der Trotzphase. Die können noch nicht so detailliert und so voraus schauend denken. Irgendwann ist der Trotz bei denen vorbei. Und nun kommt er wieder im Erwachsenenalter beim Trotzkopf Maskenmufflon.

 

Toll finde ich so'n Maskenteil auch nicht. Aber wegen meiner Japanisierung weiß ich schon seit Tokyo 1997/98, was die Masken machen, und was sie können. Pflicht zum Maske tragen ist dort gesetzlich gar unmöglich. Man trägt sie, wenn nötig, und hat dann anstelle von Trotz wieder Zeit für was Richtiges, und für was Wichtiges.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@20:26 Uhr von harpdart

"In den letzten zwei Jahren haben die Masken nicht getan, was sie tun sollten, wir hatten Welle über Welle."   Sie wissen also genau, was ohne Maskenpflicht passiert wäre? Schon mal den Begriff "Präventions-Paradoxon" gehört?

Vielleicht - aber wenn dann nicht verstanden.

Das ist, als ob man jeden Tag sagt es sei Sonntag und glaubt man hätte jedesmal recht gehabt, weil heute mal die Glocken läuten.

Leider gibt es viele Menschen die für sich eine "alternative Weisheit" reklamieren, deren Erleuchtung ihnen bei täglich stundenlanger Meditation in ihrer Filterblase zuteil wurde.

Kaum Wissen, keine Logik, kein Nachdenken - höchstens wirre Dogmen, die sich um endlos vervielfältigte anekdotische Erzählungen ranken.

Und weil das Gruppendenken sich immer wieder gegenseitig bestätigt, fühlt man sich mit dem Haufen Mist, auf dem die eigene Weltsicht beruht, tatsächlich selbst angesehenen Wissenschaftlern überlegen.

Also jenen Experten, deren Beruf es ist, selbst die eigenen Thesen immer wieder dem Zweifel auszusetzen, der die Grundlage der Wissenschaft bildet.