Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Putin wirft Westen Feldzug gegen russische Kultur vor

Russlands Präsident Putin hat die Absage von Konzerten russischer Künstler mit Nazi-Methoden verglichen. Alles Russische werde im Westen diskriminiert. Außenminister Lawrow sagte, Europa wolle Russland vernichten und erdrosseln.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
53 Kommentare

Kommentare

dead_but_dreaming

Russische Kultur sind z.B. Dostojewski und Tolstoi, Rachmaninov und Tschaikowski; ich liebe ihre Werke. Ein Akt der Kultur war auch die Abschaffung der Leibeigenschaft.

Was wir jetzt von der russischen Regierung sehen, ist unkultiviert: ein Rückfall in Barbarei, ein Zivilistationsbruch - ein Handeln, das ich verurteile.

Peter Meffert
Täter und Opfer

Herr Lawrow hat eine lange Karriere als Lügner und Betrüger hinter sich. Schon der damalige Außenminister Steinmeier sagte nach den Minsker Verhandlungen, noch nie habe ihm ein Mensch so schamlos ins Gesicht gelogen wie H. Lawrow.Nun sieht dieser Herr einen "totalen Krieg" des Westens gegen Russland. Dass dieser "totale Krieg" eine Reaktion auf den schamlosen Überfall auf die Ukraine ist, will ihm natürlich nicht in den Sinn kommen. Denn nach seiner und seines Herren Meinung hat Russland selbstverständlich das Recht, einen Nachbarn zu überfallen und auszuradieren. Wer sich dagegen stellt, ist dann ein Feind Russlands.So werden aus Tätern wieder einmal Opfer, die die Welt nicht mehr verstehen. Dass die eigenen Lügen auf ihn und Putin zurückfallen ("Niemand hat die Absicht, die Ukraine zu überfallen...") ist an der Zeit.Mit solchen Typen ist kein Staat zu machen und mit denen kann man auch nicht verhandeln, denn wer sollte ihnen noch irgendwas glauben?

Möbius
Inzwischen habe ich von Experten auch kluge Aussagen gehört

Natürlich kann es zu einem Putsch kommen in Russland. Doch das ist nicht wahrscheinlich, denn „Z“ ist sehr populär. Ich habe dort ehrlichgesagt von niemandem gehört er sei gegen den Krieg (!). 

 

 

Welche strategischen Optionen hat Putin also? Angeblich hat man Einigung mit der Ukraine in 4 von 6 Verhandlungspunkten erzielt. Leider nicht bei den entscheidenden, bezüglich der Krim und des Donbass. 

 

 

Russland kann sich nicht zurückziehen. Das würde das russische System zu Fall bringen. Russland kann eine Generalmobilmachung ausrufen und mit einer großen Personalstärke zurückkommen. Das hat Putin aber schon ausgeschlossen. 

 

Es bleibt dann nur noch der Einsatz von taktischen Nuklearwaffen um Selenskiy zur Kapitulation zu zwingen. Die Zeit wird knapp. Denn wenn Putin die Parade zum Tag des Sieges nicht absagen will, dann muss er die Ukraine in 6 Wochen bezwungen haben, eigentlich schon in vier. 

 

 

MehrheitsBürger
Russische Bomben töten Holocaust-Überlebenden

 

"Boris Romantschenko überlebte in der NS-Zeit mehrere Konzentrationslager. Jetzt ist er nach Angaben der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora bei einem Bombenangriff auf die ukrainische Stadt Charkiw ums Leben gekommen."

 

BR vom 21.03.

 

Und Putin zieht Nazi-Vergleiche heran ? Auf sich selbst gemünzt ?

Die alte KGB-Schule bleibt sein Kennzeichen

harry_up
Man kann an den russischen Vorwürfen...

 

...gegen die Ukraine, Deutschland, die EU oder die NATO genau das erkennen, was die russische Regierung ihrerseits beabsichtigt oder bereits macht.

 

Lawrow dreht den Spieß um und bezichtigt den Westen mit Hilfe von Nazivergleichen, ohne zu merken (das frage ich mich allerdings...), wie grotesk verlogen und vollkommen unpassend diese sind.

Geradezu lächerlich wird es, wenn er oder Putin sich als Opfer sehen, das sich gegen eine NATO-Bedrohung zu schützen habe.

 

Wäre das Ganze nicht so bitterernst - man möchte sich vor ...s. Karl Maria...

Duzfreund
....Putin wirft Westen Feldzug....

Bitte, wenn das denn hilft - und was werfen "wir" Russland vor, einen Feldzug gegen die Freiheit der Ukraine, massenhaftes Umbringen von Greisen, Kindern und Kranken, Brunnenvergiftung aus Profession und mit allen Mitteln, die Vernichtung der Freiheit aller Russen, das erwürgen von Wahrheit und Freiheit als solches, Bedrohung der ganzen Welt mit Atomwaffen und Hunger, da ließe sich vermutlich noch vieles anhängen, aber wozu, macht all das doch hinreichend klar, wer hier ein Ablenkungsmanöver versucht!

Icke 1
Manchmal lohnt es sich in den Spiegel zu schauen

Man kann durchaus sagen, dass wir im Umgang mit russischen Künstlern und Bürgern doch auf die eine oder andere Art rassistisch sind. Nicht die russischen Bürger, die russischen Künstler sind Urheber dieser Eskalation, dieses Krieges, sondern es ist Putin! Das müsste man weltweit aber auseinanderhalten können. Doch dazu fehlt es an Einsicht.

jautaealis
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Eine brillante Analyse des Status quo hierzulande und in fast der ganzen westlichen Hemisphäre... Und die Leute merken noch nicht einmal, dass sie von heute auf morgen alle Ideale und positiven Werte, die sie sich in Jahrzehnten mühsam erarbeitet haben, über den Haufen geworfen und einem gigantischen Betrüger auf den Leim gegangen sind....... Und die politisch Verantwortlichen erkennen gleichfalls nicht mehr, dass sie seit Wochen grob gesetz- und verfassungswidrig handeln – vom Bruch aller guten Sitten, aller Vernunft und aller Menschlichkeit ganz zu schweigen............

Marmolada

Putin wift dem Westen Nazi-Methoden vor.

Wer hat denn am 18.März Boris Romantschebko (96), einen Überlebenden des Nazi-Holokaust, zu Tode gebomt?

 

Lawrow meint, der Westen betreibt einen totalen Krieg durch seine Sanktionen.

Wer führt denn einen totalen Krieg gegen ein Land, gegen Männer, Frauen und Kinder, gegen Krankenhäuser, Schulen und Theater?

 

Wie sagte der ukrainische Delegierte zum russischen bei der ersten Sitzung im UN-Sicherheitsrat?

Sie kommten in die Hölle, direkt, ohne Fegefeuer. Dem ist nicht dazuzufügen.

 

MehrheitsBürger
Was könnte die Überlegenheit unserer freien Gesellschaft besser

 

zum  Ausdruck bringen als die Veröffentlichung dieses Artikels ?

 

Die Aussagen Putins sind die Wiederholung des gesamten Propaganda-Floskelwerks des Kremls der vergangenen Monate und insofern nicht der inhaltlichen Auseinandersetzung wert.

 

Dennoch wird sie in der deutschen Berichterstattung aufgegriffen und als Nachricht öffentlich gemacht, weil Putin diesen Text verlesen hat.

 

Kann sich jemand vorstellen, dass russische Staatsmedien die Reden westlicher Politiker in einem solche Umfang veröffentlicht hätten ? Niemals.

 

Hier wird eindrucksvoll in der gelebten Praxis der Unterschied zwischen einer freiheitlichen Gesellschaft mit freien Medien und dem mittlerweile zur Diktatur mutierten System Putin mit seiner harten Zensur demonstriert. Der Kontrast könnte nicht größer sein.

Möbius
Es ist eine der größten Fähigkeiten Putins

In der Lage zu sein, seine Gegner durch das wiederholte Verändern der Spielregeln zu überraschen und zu verunsichern. 

 

 

Das wird jetzt in den nächsten 4-6 Wochen ein echter „Krimi“ werden, mit völlig offenem Ausgang. Denkbar ist sogar das Anfang Mai die russische Regierung zurücktritt und Neuwahlen ausruft.

 

 

Aber wahrscheinlich ist das nicht. Denn der Westen hat auch hoch gepokert, nicht nur Putin. Man versucht Russland wirtschaftlich in die Knie zu zwingen und man hat eine in der Geschichte einmalige antirussische Kampagne befeuert. In Russland glaubt niemand das der Westen nicht auf die russische Bevölkerung abzielt. Denn natürlich tut er genau das, um so viel innenpolitischen „Druck im Kessel“ zu erzeugen das die Russen von selbst Putin absetzen. 

 

 

Aus meiner Sicht eine fatale und sehr naive Fehlkalkulation. 

w120
Hallo   Zumindest im Febraur…

Hallo

 

Zumindest im Febraur wurden noch Konzerte mit den Künstlern gespielt.

 

Die Entlassungen, weil sich die Personen nicht distanziert haben, a la Schröder,

muss ich noch drüber nachdenken.

Da müßte man sich auch näher mit den Menschen befassen.

 

Was absolut nicht geht, Anfeindungen an russische Menschen, die hier leben.

Und hier wäre ein Zwang sich öffentlich bekennen zu müssen, absolut abzulehnen.

 

Der Ton wird noch mal etwas rauher.

 

Sparer

besten gar nicht hinhören oder -lesen, wenn die beiden russischen Protagonisten wieder mal schwadronieren. Das spart Nerven. Und die werden wir noch brauchen, befürchte ich.

Möbius
@18:18 Uhr von dead_but_dreaming

Russische Kultur sind z.B. Dostojewski und Tolstoi, Rachmaninov und Tschaikowski; ich liebe ihre Werke. Ein Akt der Kultur war auch die Abschaffung der Leibeigenschaft. Was wir jetzt von der russischen Regierung sehen, ist unkultiviert: ein Rückfall in Barbarei, ein Zivilistationsbruch - ein Handeln, das ich verurteile.

 

 

Ganz ruhig mit den jungen Pferden! 

Ein Zivilisationsbruch, eine Barbarei, war auch der Krieg der USA gegen das vietnamesische Volk. Das macht das russische Handeln nicht besser, aber sollte ein wenig die Perspektive zurechtrücken... 

wolf 666
Ich bin weit davon entfernt ...

... die Sanktionitis-Methoden des Wertewestens mit denen der Nazis zu vergleichen.

Nur Fakt ist, dass russische Bürger und Künstler verstoßen werden sowie russische Komponisten und russische Schriftsteller von den Spielplanlisten genommen werden, sprich hier im Westen offen diskriminiert werden.

Nur, weil sie Russen waren oder Russen sind.

Und das ist nichts anderes als klassische Sippenhaft, die doch völlig außerhalb unseres/r bundesdeutschen Rechtssystems und -auffassung steht und man sie zuletzt in den bekannten dunklen Zeiten Deutschlands praktiziert hat.

püppie
Kriegsrhetorik

Das Übliche halt. Lügen und Verdrehen. Russland, das Land der Toleranz mit Oppositionellen im Straflager, der Selbstlosigkeit der führenden Multimiliardärselite, der Friedfertigkeit die einem in der Ukraine täglich um die Ohren fliegt. Man könnte lange weiter aufzählen.

Und wichtig: alle mit reinziehen in dem man aufskizziert der Westen wolle alle Russen loswerden. Nicht etwa nur Putin.

Klar ist, so lange kein Russe mehr frei Infos beziehen kann und sich selbst ein Bild machen, kann man erzählen was man will....

MrEnigma
Was sind denn Nazis?

Also irgendwie ist alles Nazi. Schon schräg. Und gleichzeitig erschreckend, denn die Nazis waren immerhin für Millionen Tote verantwortlich.

Heute steht der Begriff Nazi konkret für was? Weiß offenbar niemand mehr. Für ein autokratisches System mit einem übermächtigen Regierungschef offenbar nicht sonst wären Russland und China... Ach ist ja auch egal.

Nazi ist eben alles, was einem nicht so recht passt. Mehr ist aus diesen perversen Ideologen wohl nicht geworden. Ein beliebiger Begriff. 

bolligru
Krieg in Europa- bis vor Kurzem war das nicht vorstellbar.

Entsetzlich!

Es geht nicht anders: Jetzt muß mit allen Mitteln versucht werden, diesen Krieg zu beenden. Da sind sich wohl die vernunftbegabten Menschen überall einig.

Dabei darf nicht vergessen werden, daß alle Kräfte auch darauf hin ausgerichtet werden müssen den Menschen, egal wo auf der Welt, ihre Freiheit zurückzugeben oder zu erhalten. Das Gegenmodell scheint vielen immer attracktiver: Eine Regierung bestimmt, was der Mensch zu denken und zu tun hat und weltweit ist es zu beobachten, daß durch immer neue Zwangsmaßnahmen "zum Wohle der großen Mehrheit" oder "fürs Vaterland" die Menschen in Unfreiheit gezwungen werden. Totale Überwachung, Gedankenkontrolle. Manipulation finden sich nicht nur in Russland. Besonders in China wird auf persönliche Freiheit wenig Wert gelegt, die Totalüberwachung ist dort Alltag, Menschen verschwinden in "Umerziehungslagern" oder werden nie wieder gesehen.

Ohne persönliche Freiheit der Bürger sind entsetzliche Vorgänge erst möglich.

Dr. Cat
Putin lügt

Das ein Größenwahnsinniger Nationalist anderen Ländern Nazimethoden vorwirft , ist ein Zeichen für, das sich sein Geisteszustand endgültig von der realen Welt verabschiedet hat.

fathaland slim
18:23, Möbius

>>Natürlich kann es zu einem Putsch kommen in Russland. Doch das ist nicht wahrscheinlich, denn „Z“ ist sehr populär. Ich habe dort ehrlichgesagt von niemandem gehört er sei gegen den Krieg (!).<<

 

Wie kann man denn gegen etwas sein, was es bei Strafe gar nicht gibt?

Andreas Unzufrieden
Putin hat keinen Respekt ...

... vor dem Westen. Jetzt ist er schockiert, dass der Westen ihn beginnt auch nicht mehr zu respektieren.

Wir trennen alle Handelsbeziehungen zu Putin und dann soll er tun, was er will. Uns interessiert es nicht mehr.

Es reicht, Putin.

harpdart
@Möbius

"Es bleibt dann nur noch der Einsatz von taktischen Nuklearwaffen um Selenskiy zur Kapitulation zu zwingen. Die Zeit wird knapp. Denn wenn Putin die Parade zum Tag des Sieges nicht absagen will, dann muss er die Ukraine in 6 Wochen bezwungen haben, eigentlich schon in vier. "

 

Ihre Beiträge werden immer unappetitlicher.

Wollen Sie uns jetzt weismachen, Putin werde gezwungen, taktische Nuklearwaffen einzusetzen?

Wissen Sie überhaupt, was taktische Nuklearwaffen sind?

Sie würden wohl alles hinnehmen, wenn es von Putin kommt und ihm nützt. 

MehrheitsBürger
Putin zeigt: Russland hat keine zivilen Strukturen mehr sondern

 

ist vielmehr ein Geheimdienst mit einem angeschlossenen Staat. Durch das Koronarsystem dieses Gebildes muss ein beständiger Fluss von Propaganda-Erzählungen gepumpt werden, um den Organismus am Leben zu halten.

 

Die Propaganda-Rede Putins greift tief in die Kiste der Nazi-Vergleiche und Geschichtsfälschung, weil die Rechtfertigung des russsischen Angriffs- und Eroberungskrieges ein Narrativ braucht, das man dem eigenen Publikum und den Leichtgläubigen im Ausland vorlegen will

 

Es nützt nichts. Der Anlass für genau diese Rede ist der Angriffskrieg gegen die Ukraine. Putins Geschichten kauft spätestens seit dem 24.02. niemand mehr, der seine 5 Sinne beisammen hat.

zöpfchen
Atomraketen aus Termingründen @18:23 Uhr von Möbius

„….. Ich habe dort (in Russland) ehrlichgesagt von niemandem gehört er sei gegen den Krieg (!).      Welche strategischen Optionen hat Putin also? Angeblich hat man Einigung mit der Ukraine in 4 von 6 Verhandlungspunkten erzielt. Leider nicht bei den entscheidenden, bezüglich der Krim und des Donbass.      Russland kann sich nicht zurückziehen. Das würde das russische System zu Fall bringen. Russland kann eine Generalmobilmachung ausrufen und mit einer großen Personalstärke zurückkommen. Das hat Putin aber schon ausgeschlossen.    Es bleibt dann nur noch der Einsatz von taktischen Nuklearwaffen um Selenskiy zur Kapitulation zu zwingen. Die Zeit wird knapp. Denn wenn Putin die Parade zum Tag des Sieges nicht absagen will, dann muss er die Ukraine in 6 Wochen bezwungen haben, eigentlich schon in vier. „

____\

tut mir leid , aber eine solch verquaste Argumentation habe ich noch nie gehört. 

Putin muss also aus terminlichen Gründen demnächst Atomraketen einsetzen,Ein  Rückzug Putin‘s aus den besetzten Gebieten ist keine Alternative, weil der Krieg bei den Russen total populär ist und man ja sonst den Tag des Sieges nicht gebührend feiern kann. 

püppie
Die russische Elite

führt zuallererst einen Feldzug gegen die Russen. Lange vor dem Westen. Sie beuten das größte Land mit praktisch unendlich Ressourcen bei nur 140 Mio Einwohnern zur eigenen Bereicherung aus. Alles Miliardäre im der Regierung und deren Umfeld, die Wirtschaft aber ein Zwerg, global gesehen.

Sie schneiden die Russen vom Wohlstand ab. Sie enthalten ihnen freie Meinungsbildung vor und sie überfallen und morden in Bruderstaaten.

Wer führt den Feldzug gegen Russland?

Leipzigerin59
Alles Russische wird ...

... keineswegs diskriminiert. 

 

Nur wenn Frau Netrebko Herrn Putin huldigt,  dann musssie sich nicht wundern, wenn sie nicht mehr hier erwünscht ist.  

Dann singt eben an ihrer Srelle eine andere Russin, u.a. in München die Lady Macbeth. 

 

Dann verzichte ich auf das Live-Erlebnis der Netrebko. 

fathaland slim
Ich kann nur sagen,

daß ich die mir persönlich bekannten russischen Kollegen nach wie vor sehr schätze und sie nicht für Putins Untaten verantwortlich mache.

Andreas Unzufrieden
Sofortiges Ende der Gewalt

@ Möbius:

 

Welche strategischen Optionen hat Putin also?

.

Waffenstillstand, Ende der Gewalt, Ende der Bomben, Abzug hinter die Grenze.

 

Angeblich hat man Einigung mit der Ukraine in 4 von 6 Verhandlungspunkten erzielt. Leider nicht bei den entscheidenden, bezüglich der Krim und des Donbass.

.

Mit welchem Recht erhebt Putin Anspruch auf Teile der Ukraine? Mit keinem.

Möbius
Putin meinte der Westen setze „Nazi Methoden“ ein

Muss der Westen jetzt „Entnazifiziert“ werden? 

 

 

Ich weiß es nicht. Ich habe wesentlich größere und schnellere Erfolge der russischen Armee in der Ukraine erwartet. Lukaschenko offenbar auch, der dachte die russischen Panzer stünden nach vier Tagen schon am Ärmelkanal. 

 

 

Ohne Nuklearwaffen kann Russland die NATO offenbar nicht bezwingen, evtl. nicht einmal die Ukraine.

selbst-denken
@18:19 Uhr von Peter Meffert

>>Herr Lawrow hat eine lange Karriere als Lügner und Betrüger hinter sich. Schon der damalige Außenminister Steinmeier sagte nach den Minsker Verhandlungen, noch nie habe ihm ein Mensch so schamlos ins Gesicht gelogen wie H. Lawrow. ...<<

Wie wäre es mal damit, Lawrows "Lügen" mit faktenbasierten Gegenargumenten zu widerlegen!!

Davon sehe ich in den Medien nichts, nur viel Propaganda-Geschrei statt Kontra-Fakten!

Der Steinmeier, der 2014 mit Janukowitsch eine "Vereinbarung über die Beilegung der Krise in der Ukraine." verhandelt und unterzeichnet hat, von der nach dem Maidan-Putsch nichts mehr davon wissen will?

 

Tuba Libre
Herr Putin vergisst, dass drei Finger auf ihn ...

... selbst gerichtet sind. Ungeachtet der Tatsache, dass der "Westen" einige schwerwiegende Fehler in seiner Ostpolitik begangen hat und Herrn Putin völlig falsch einschätzte bzw. ignorierte, solange er nicht vor der eigenen Haustür poltert ...



Herr Putin hat ohne sachlichen Grund ein Nachbarland überfallen. Herr Putin hat die Befehle zu verantworten, die zum Mord an tausenden Menschen und zur Zerstörung eines Landes führen. Herr Putin hat sehenden Auges die Zukunft seines Landes und seiner Bevölkerung zur Disposition gestellt. Herr Putin wendet teilweise Methoden an, die wir aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts aus Deutschland kennen.



Für unreflektierte Russophobie gibt es keinen Grund. Für Sanktionen gegen russische Oligarchen und Politiker gibt es hingegen ganz viele Gründe - die Kollateralschäden lassen sich leider nicht vermeiden. Nur: In Russland fallen keine Bomben auf Wohnhäuser, Kliniken, Schulen, Theater & Co.



Seine Propaganda ist ziemlich dreist und platt.

Andreas Unzufrieden

Russland kann sich nicht zurückziehen. Das würde das russische System zu Fall bringen.

.

Ich bitte darum.

 

Russland kann eine Generalmobilmachung ausrufen und mit einer großen Personalstärke zurückkommen. Das hat Putin aber schon ausgeschlossen.

.

Die Strategie ist schon einmal gescheitert.

1945

Olivia59
Substanz der Kritik

Im Kern ist die Kritik richtig aber in der Ausführung weit überzogen. Mich erinnert die Behandlung der Kulturschaffenden eher an den McCarthyism, und selbst der hat wesentlich ausgeprägter getobt.

Dennoch gibt es in der Demokratie keine Gesinnungskontrolle, wo sich jemand von diesem oder jenem öffentlich zu distanzieren hat. Man muss diesen Personen persönliches Fehlverhalten nachweisen bevor man sie aus dem Kulturbetrieb verbannt.

Leipzigerin59
Putin soll sich einmal ...

... Schostakowitsch 7. Sinfonie, die Leningradee anhören. Dann weiß er, wie sich die Menschen in der Ukraine fühlen.

 

Verlogen, dieser Lawrow, Putin, Peskow ...

 

Andreas Unzufrieden
@ Möbius

Es bleibt dann nur noch der Einsatz von taktischen Nuklearwaffen um Selenskiy zur Kapitulation zu zwingen.

.

Sieben Minuten dauert die Antwort. Habe ich neulich gelesen.

soseheichdas

Meiner Meinung nach sollte die Nato das größte Militärmanöver aller Zeiten rund um Russland durchführen, Natürlich verbunden mit dem Hinweis, Niemand werde in Russland einmarschieren.

Und wenn jetzt jemand meint, dies würde zur Eskalation beitragen: falsch, das ist die einzige Sprache, die Putin versteht  und könnte ihn bremsen.

Gründe zur Eskalation  erfindet er sowieso selbst.

Dieses "wir greifen nicht ein" oder Nato und Russland dürfen nicht aufeinander treffen" ist doch wie eine Einladung für Putin gewesen.

Schlimmstenfalls muss man die Ukraine militärisch von den Russen befreien. Nuklearwaffen zum Drhen hat auch die Nato.

ein Lebowski
Unwürdiges Verhalten

Die Wortwahl des Kreml ist zwar überzogen, aber ich habe auch so meine Probleme damit, Künstler und Sportler dafür zu bestrafen, dass sie Russen sind, ist ebenso überzogen.

 

Bei Maybrit Ilnner sass gestern Constanze Stelzenmüller (Expertin für Sicherheitspolitik) und meinte, das Drohen mit A - Waffen wäre gegen jedes zivilisierte Verhalten, würde in unseren Breiten nicht vorkommen, da musste ich gleich an Jacques Chirac denken, der das auch tat, sind eben unzivilisierte Franzosen.

weingasi1
Am 25. März 2022 - 18:23 Uhr von Möbius

Natürlich kann es zu einem Putsch kommen in Russland. Doch das ist nicht wahrscheinlich, denn „Z“ ist sehr populär. Ich habe dort ehrlichgesagt von niemandem gehört er sei gegen den Krieg (!). 

__

Das wird wohl an dem Umgang liegen, den Sie führen. Wenn dieser sem entspricht, was Ihre Beiträge hier vermuten lassen, wundert mich das garnicht. Und selbst in Ihrer Blase wird sich die öffentliche Verlautbarung von der im "stillen Kämmerlein" komplett unterscheiden. Wer wollte sich denn ehrlich äussern ? Das trauen sich ja nicht einmal verdiente Leute. Und wie es zu Kriegszeiten mit der Wahrheit bestellt ist, weiss ja nun wirklich jeder. Dass die UKR in diesem Falle glaubwürdiger ist, liegt vllt daran, dass sie greifbare Belege, als auch Augenzeugen, als auch Beobschter vor Ort hat und Berichte zulässt. Das sieht von Seiten RUS ja so ein ganz klein wenig diffuser aus.

Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, dass sich RUS dummerweise einen Schuss ins eigene Knie verpasst hat. Will RUS diesen Krieg gewinnen, wird es vermutlich schmutzig. Ob sich RUS damit letztlich einen Gefallen tut, lasse ich mal dahingestellt. Kennen Sie den Spruch "jemand hat mit Zitronen gehandelt ? Und zwar mit den ganz kleinen, die so ganz besonders sauer sind " Ich glaube damit könnte man die russ. Aktion umschreiben.

harpdart
Russische Kultur

Putin ist derjenige, der die russische Kultur vernichtet. 

Leo Tolstoi: "Spezialoperation und Frieden"

Ein Meisterwerk russischer Literatur.

Tino Winkler
@18:28 Uhr von Duzfreund

Bitte, wenn das denn hilft - und was werfen "wir" Russland vor, einen Feldzug gegen die Freiheit der Ukraine, massenhaftes Umbringen von Greisen, Kindern und Kranken, Brunnenvergiftung aus Profession und mit allen Mitteln, die Vernichtung der Freiheit aller Russen, das erwürgen von Wahrheit und Freiheit als solches, Bedrohung der ganzen Welt mit Atomwaffen und Hunger, da ließe sich vermutlich noch vieles anhängen, aber wozu, macht all das doch hinreichend klar, wer hier ein Ablenkungsmanöver versucht!                                           —— Ablenkungsmanöver ? Was schreiben Sie denn da für einen Unsinn, da ermordet Russlands Armee Menschen, Ukrainer, Kinder , Rentner einfach alles und wer das Morden so benennt kommt in Russland bis 15 Jahre in den Gulak/Straflager. Ihr Ablenkungsmanöver ist in jedem Fall gescheitert.——

nie wieder spd
@ 18:19 Uhr von Peter Meffert

„Herr Lawrow hat eine lange Karriere als Lügner und Betrüger hinter sich.“

Da ist er nicht der einzige. 

Als er auf seine Vergangenheit als CIA-Direktor zurückblickte, sagte der ehemalige US-Außenminister Mike Pompeo einmal öffentlich: "Wir haben gelogen, wir haben betrogen, wir haben gestohlen. Wir hatten ganze Schulungen".  

Und Bush senior war vor seiner Präsidentschaft auch Chef von diesem Verein. 

Möglicherweise sind diese Eigenschaften Voraussetzung für einen Job als Politiker. Egal wo.

Sausevind
Vasily Petrenko -

- ist russischer Dirigent - geboren 1976 in Leningrad.

.

Er dirigiert am 17.05.2022  in der Elbphilharmonie Hamburg u.a.  den russischen Komponisten  Sergeij Rachmaninow.

.

Was erzählt Putin da also?

.

Ich habe gerade heute den Newsletter der Elbphilharmonie bekommen, daher weiß ich zufällig um das Geschilderte. 

.

Ich bin auch sicher, dass in ganz Deutschland die Konzerthäuser permanent russische Komponisten, Solisten und Dirigenten auf dem Spielplan haben. 

 

selbst-denken
Die aktuellen antirussischen Aktivitäten

werden ein Problem, wenn sich, nach dem Krieg, die Beziehungen zu Russland wieder normalisieren sollen!

Die Russen können vergeben, aber nicht vergessen!!! 

MehrheitsBürger
Ist diese "Rede" Putins eine Beachtung wert ?

 

Auch eine harte Debatte zwischen Opponenten mit unterschiedlichen Interessen -

seien diese Player nun einzelne Politiker oder ganze Länder - ist zu gegebener Zeit Bestandteil der zivilisierten Welt. Grundvoraussetzung ist aber die Ausrichtung dieser Debatte an den Gegebenheiten der realen Welt.

 

Putin wie auch sein angestellter Chef-Realitätsumkehrer Lawrwow

„Wir werden keine anderen Länder attackieren, haben auch Ukraine nicht attackiert.“

erzählen aber aus einem andere Universum. Einer Welt, in der die Realität nichts und die Lüge über sie alles ist.

 

Wie soll es jemals zu Verhandlungsergebnissen kommen, wenn mit Putin nicht über die Realität verhandelt werden kann ?

Möbius
Heute hat russische Armee „Avantgard“ in Dienst gestellt

Das ist der nuklear bestückbare und nicht abfangbare hyperschallschnelle Stratosphärengleiter der 2018 angekündigt wurde. 

 

 

In dem Video, das Putin damals zeigte, rast Avantgard auf Nordamerika zu ... manchmal reicht es aus, eine Vernichtung nur anzudrohen um seine Ziele zu erreichen. 

 

 

Die nächsten Tage und Wochen werden entscheidend sein. Es kann sein das es bald völlig irrelevant sein wird, ob und mit wieviel Milliarden Euro die Bundeswehr aufgerüstet werden soll.. 

Eislöwe
Wenn Angriffskriege etwas mit "russischer Kultur" haben sollte

dann liegt er nicht falsch. Ich denke, es ist unwichtig, was ein Kriegsverbrecher ausgerechnet uns vorwerfen will oder was er denkt. Er hat sich komplett und dauerhaft disqualifiziert. Ich nehme solches Gelichter nicht ernst, und es sollte uns komplett und völlig egal sein, was das aktuelle Regime im Kreml über uns denkt oder sagt. Unwichtig!

Anna-Elisabeth
@18:23 Uhr von Möbius

//Russland kann eine Generalmobilmachung ausrufen und mit einer großen Personalstärke zurückkommen. Das hat Putin aber schon ausgeschlossen.//

 

Na, wenn Putin das ausgeschlossen hat, muss es ja stimmen....   

mic
Ru Kultur/Gergiev

Übrigens, hat der aus München vertriebene ru. Dirigent Gergiev außerplanmäßig den ganzen "Ring der Nibelungen" in Moskau aufgeführt. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten. Ist er "dafür" oder ist er doch "dagenen"? Was symbolisiert "Der Ring" in dieser politischen Situation? Den hoffnungslosen heldenhaften Kampf ohne Erfolgssaussichten, der sein muss? Oder nur die Götterdämmerung?

Marco W
Putin wirft Westen Feldzug gegen russische Kultur vor

In der Annahme, dass Putin nicht unter Realitätsverlust leidet, sondern seine Aussagen - insbesondere die der letzten Wochen - aus propagandistischem Kalkül hervorbringt, frage ich mich, wie er sich den Fortbestand seiner Macht nach erfolgreicher „militärischer Operation“ vorstellt. Zum einen werden etwa 150 Tsd. Soldaten nach Hause kommen, die ihre Sichtweise des Erlebten erzählen werden, zum anderen wird er familiäre Bindungen zwischen Ukrainern und Russen nicht weiter unterbrechen können. Und so wird das russische Volk sukzessive immer mehr von der Wahrheit erfahren.

Was glaubt Putin, wie sein stolzes russisches Volk reagieren wird, wenn ihm - dem Volk - klar wird, dass es belogen und betrogen wurde? Wenn diesem Volk klar wird, dass es missbraucht wurde und in einer putinischen Fassung der „Truman Show“ lebte?

Parsec
Dumpfe Sprüche - geistlos wiederaufbereitet

"Putin wirft Westen Nazi-Methoden vor"

.

Ganz ehrlich: solche geistlosen Sprüche von Despoten sollten uns völlig kalt lassen.

Erdogan hatte sich ja auch mal in diese Richtung "vergaloppiert".

Letztendlich weiß man ja, von wem es kommt.

Und im Falle Erdogan: man sieht sich immer 2x.

Bei Putin bin ich mir da nicht so sicher.

Anna-Elisabeth
@18:28 Uhr von harry_up

 //...ohne zu merken (das frage ich mich allerdings...), wie grotesk verlogen und vollkommen unpassend diese sind.//

 

Auch das sind Eigenschaften von ausgeprägten Narzissmus. 

 

Auszug aus einer Beschreibung der "Narzisstischen Persönlichkeitsstörung":

 

>>...Die Betroffenen neigen dazu, sich nach außen hin als großartig zu präsentieren. Sie betonen zum Beispiel ihre beruflichen Leistungen, treten sehr statusbewußt auf oder haben eine Neigung zu exklusiven Aktivitäten. Oft überschätzen sie dabei ihre eigenen Fähigkeiten oder stellen sie besser dar, als sie es in Wirklichkeit sind. Außerdem neigen sie dazu, zu lügen – mit dem Ziel, Zuwendung und Anerkennung zu bekommen oder aber ihren eigenen Willen durchzusetzen. Wegen ihres geringen Einfühlungsvermögens verhalten sie sich anderen gegenüber oft so, wie sie selbst nicht behandelt werden möchten: Sie beuten andere aus oder zerstören aus Neid deren Leistungen...<<

 

Nachzulesen hier: https://www.therapie.de/psyche/info/index/diagnose/persoenlichkeitsstoe…

Andreas Unzufrieden
Lawrow führt einen "totalen Krieg"

Heute haben sie uns einen echten hybriden Krieg erklärt, den totalen Krieg", sagte Lawrow bei einer ...

.

Sie haben es erfasst, Herr Lawrow. Und jetzt überlegen Sie mal warum.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation