Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch

Ihre Meinung zu USA stufen Gewalt in Myanmar als Genozid ein

Die US-Regierung hat die Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar offiziell als Völkermord eingestuft. Vor fünf Jahren waren Hunderttausende Angehörige der muslimischen Minderheit vom Militär aus dem Land vertrieben worden. Viele wurden getötet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
75 Kommentare

Kommentare

Nettie
Das war hoffentlich erst der Anfang

 

Damit, dass die USA anfangen, die Dinge beim Namen zu nennen:

„USA stufen Gewalt an Rohingya als Genozid ein“

 

„Alle anderen“ werden ihnen hoffentlich bald folgen.

Robert Wypchlo
USA stufen Gewalt in Myanmar als Völkermord ein

Das Jahr 2022 könnte erneut wieder zu einem Jahr der Völkermorde werden. Die Menschen scheinen aus Armenien, Auschwitz, Ruanda und Srebrenica nichts gelernt zu haben. Die Menschen in Myanmar hat man nur selten auf dem Schirm. 

Löwe 48
@08:25 Uhr von Robert Wypchlo

Das Jahr 2022 könnte erneut wieder zu einem Jahr der Völkermorde werden. Die Menschen scheinen aus Armenien, Auschwitz, Ruanda und Srebrenica nichts gelernt zu haben. Die Menschen in Myanmar hat man nur selten auf dem Schirm.

"Fehlen noch Irak, Afgahnistan, Syrien, Lybien, Palästinenser, Indigen Nor/Südamerika, Schwarzafrikaner und so weiter.....  

kommtdaher

Menschen krepieren und werden von der Mehrheitsregierung verfolgt. Unsere Regierung weiß davon und tut nichts Wirkungsvolles. Es ist Zeit Birma aus dem SWIFT System auszuschließen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Keinen Angriffskrieg

Die USA darf keinen Angriffskrieg gegen das buddhistisch geprägte Myanmar machen. USA hatte bereits im Irak Völkerrechtsbruch gemacht.

 

 

Roberto16
@08:42 Uhr von Roberto16

  Damit, dass die USA anfangen, die Dinge beim Namen zu nennen: „USA stufen Gewalt an Rohingya als Genozid ein“   „Alle anderen“ werden ihnen hoffentlich bald folgen.
Und wieder ein Vorgehen der "Guten" gegen die Bösen!
Hat  die USA schon einmal wegen ihres Völkermords durch zwei Atombombenabwürfe im Vergebung gebeten?

Charlys Vater
Derzeit haben wir selbst Probleme

In Anbetracht das Europa gerade nicht weiß wie es um etwaige Ausweitungen des Krieges geht, halte ich es für irritierend das wir uns jetzt auch noch mit weiteren Problemen beschäftigen sollen, wo wir doch mit unseren eigenen, schon mehr als ausgelastet sind.

 

Nettie
Dass ausgerechnet die Staaten, von denen die meisten

Menschenrechtsverletzungen ausgehen den IGH (Internationaler Gerichtshof) in den Haag nicht anerkennen, ist natürlich ein Problem.

 

Das die USA hoffentlich als Nächstes „abräumen“ werden.

Olivia59
@08:44 Uhr von Charlys Vater

"Derzeit haben wir selbst Probleme

In Anbetracht das Europa gerade nicht weiß wie es um etwaige Ausweitungen des Krieges geht, halte ich es für irritierend das wir uns jetzt auch noch mit weiteren Problemen beschäftigen sollen, wo wir doch mit unseren eigenen, schon mehr als ausgelastet sind."

.

Man kann wirklich nicht davon sprechen, das weiter entfernte Konflikte, in die zur Abwechslung auch mal keine westlichen Länder involviert sind oder dort unmittelbare Interessen haben, zu viel Aufmerksamkeit erhalten.

Ausserdem geht es Genozid, der in diesem Fall auch nicht merkwürdig herbei konstruiert wurde.

@Opi-Wahn
Russische Waffen für das Militär in Myanmar

…ja auch hier hat die russische Regierung „Kriegsverbrecher Putin“ seine Hände im Spiel. Durch u.a. russische Waffenlieferung an Myanmar, baut Russland auch seine Machtposition in Asien - sowie in Afrika - weiter aus. China spielt dabei auch eine Rolle.

Wenn die Weltgemeinschaft hier nicht endlich - ernsthaft und energisch - gegen diese perfiden Aggressoren vorgeht, wird es so manches Land bitter bedauern, nicht früher interveniert zu haben. Der Krieg steht vor der Tür.

GOD bless you all.

Robert Wypchlo
Spezialoperation in Myanmar?

Das russische Militär mischt auch kräftig in Myanmar mit? So, wie man das auch in Syrien mitbekommen hat? Ist das auch eine dieser Spezialoperationen von Putin gegen diese so genannten Nazis des Jahres 2022?

Curieux
Eigene Probleme ? @08:44 Uhr von Charlys Vater

>>In Anbetracht das Europa gerade nicht weiß wie es um etwaige Ausweitungen des Krieges geht, halte ich es für irritierend das wir uns jetzt auch noch mit weiteren Problemen beschäftigen sollen, wo wir doch mit unseren eigenen, schon mehr als ausgelastet sind.<<

 

So so, schimpfen gegen russischen Angriff gegen die Ukraine. Zu Recht, ohne Frage. Aber Sie müssen nach diesem Beitrag von Ihnen schon fragen lassen, ob Sie sich nicht mit Herrn P aus M auf eine Stufe stellen, wenn Sie andere verfolgten und aus ethnischen Gründen getöteten Menschen Ihre "Probleme" gen Null relativieren und nur Ihre eigenen Interessen in den Vordergrund rücken. Diese Menschen sind ebenfalls zu sehen und anzuerkennen. Jedoch sie auf eine Liste zu setzen, deren Reihenfolge nach Ihren Wünschen abzuarbeiten ist, ...

 

Schämen Sie sich !

 

Ohne Gruß Curieux.

Alter Brummbär
@08:42 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

>>>Die USA darf keinen Angriffskrieg gegen das buddhistisch geprägte Myanmar machen. USA hatte bereits im Irak Völkerrechtsbruch gemacht.<<<

Wenn wir anfangen, wer wann und wo, welchen Völkerrechtbruch begangen hat werden wir nicht mehr fertig.

Seitdem es die Menschheit gibt, wird fast alles mit der Keule geregelt.

Ich finde das ziemlich traurig. 

Blitzgescheit
Notorischer Terrorismus der Rohingya in Myanmar

Zitat: "Die US-Regierung will die Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar offiziell als Völkermord einstufen."

.

Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts.

.

Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren. Wieso bleibt dies hier unerwähnt?

Es gibt genug Quellen, die dies belegen.

Kleine Auswahl:

"https://www.irrawaddy.com/opinion/rohingya-terrorist-group-linked-to-pa…"

.

"https://www.amnesty.org/en/latest/news/2018/05/myanmar-new-evidence-rev…"

.

"https://www.kas.de/de/web/myanmar/laenderberichte/detail/-/content/myan…-"

H. Hummel
Wir können in Deutschland noch so viel ...

.. an den Holocaust erinnern, Denkmäler installieren und Gedenktage einführen ... er findet immer noch statt, jeden Tag, mal im kleinen, mal im großen, mal hier und mal dort.

Die allgegenwärtigen Aufforderung aus Geschichte zu lernen verpufft ebenso wie der hehre Wunsch, dass es "so etwas" nie wieder geben dürfe.

Der Mensch handelt nicht nach "gelerntem", er tritt es wider besseren Wissens täglich mit Füßen.

Den friedlichen und friedliebenen Menschen wird es bis an das Ende seiner Tage nicht geben, wir sind nicht friedlich.

Stephen Hawking meinte, der Mensch müsse im Verlauf der nächsten 1000 Jahre die Erde verlassen ... ich bin mir im Angesicht dieser Menschheit nicht so sicher, dass wir dem Universum damit einen Gefallen tun.

Vielleicht gibt es die fliegenden Untertassen, vielleicht werden wir wirklich beobachtet, vielleicht verzichtet man aber auch auf einen Kontakt zu uns, weil wir es zur Zeit einfach nicht Wert erscheinen lassen ... 

saschamaus75
@09:15 Uhr von @Opi-Wahn

>> Russische Waffen für das Militär in Myanmar

 

Ähh, seit wann sind denn dem Militär in Myanmar die Waffen von Heckler&Koch und Rheinmetall ausgegangen? oO

fathaland slim
@08:33 Uhr von Löwe 48

 

 

Das Jahr 2022 könnte erneut wieder zu einem Jahr der Völkermorde werden. Die Menschen scheinen aus Armenien, Auschwitz, Ruanda und Srebrenica nichts gelernt zu haben. Die Menschen in Myanmar hat man nur selten auf dem Schirm. "Fehlen noch Irak, Afgahnistan, Syrien, Lybien, Palästinenser, Indigen Nor/Südamerika, Schwarzafrikaner und so weiter..... 

 

In den von Ihnen genannten Ländern und Gebieten finden Völkermorde statt?

 

 

Olivia59
@09:15 Uhr von @Opi-Wahn

"Wenn die Weltgemeinschaft hier nicht endlich - ernsthaft und energisch - gegen diese perfiden Aggressoren vorgeht, wird es so manches Land bitter bedauern, nicht früher interveniert zu haben. Der Krieg steht vor der Tür.

GOD bless you all."

.

Was haben Sie denn diesmal vor?

Durch präventive Interventionen ohne UN Mandat sind "wir" im Westen doch schon oft genug selbst zum Aggressor geworden. Wenn sich wenigstens irgend etwas zum Besseren gewendet hätte.

fathaland slim
@08:35 Uhr von kommtdaher

Menschen krepieren und werden von der Mehrheitsregierung verfolgt. Unsere Regierung weiß davon und tut nichts Wirkungsvolles. Es ist Zeit Birma aus dem SWIFT System auszuschließen.

 

Der Außenhandel von Myanmar ist eher unbedeutend und findet vorwiegend mit China statt. Ein Ausschluss aus dem SWIFT-System wäre ein ziemlich stumpfes Schwert. 

fathaland slim
@08:42 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

 

Die USA darf keinen Angriffskrieg gegen das buddhistisch geprägte Myanmar machen. USA hatte bereits im Irak Völkerrechtsbruch gemacht.

 

Wie kommen Sie auf die Idee, es bestehe die Gefahr eines Angriffskrieges der USA gegen Myanmar? Welche Relevanz hat die Religion in diesem Zusammenhang? 

 

 

fathaland slim
@08:42 Uhr von Roberto16

  Damit, dass die USA anfangen, die Dinge beim Namen zu nennen: „USA stufen Gewalt an Rohingya als Genozid ein“   „Alle anderen“ werden ihnen hoffentlich bald folgen. Und wieder ein Vorgehen der "Guten" gegen die Bösen! Hat  die USA schon einmal wegen ihres Völkermords durch zwei Atombombenabwürfe im Vergebung gebeten?

 

Mit Ihrer Gut-Böse-Schablone kommen Sie nicht unbedingt weiter. 

 

Die Atombombenabwürfe waren ein schreckliches Verbrechen, erfüllen aber nicht die Definition eines Völkermordes.

 

Japan möchte nicht, daß sich die USA entschuldigen. Die Gründe dafür finden Sie hier:

 

https://www.sueddeutsche.de/politik/obama-in-hiroshima-warum-japan-kein…

 

 

 

 

fathaland slim
@09:35 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Die US-Regierung will die Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar offiziell als Völkermord einstufen." . Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts. . Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren. Wieso bleibt dies hier unerwähnt? Es gibt genug Quellen, die dies belegen. Kleine Auswahl: "https://www.irrawaddy.com/opinion/rohingya-terrorist-group-linked-to-pa…" . "https://www.amnesty.org/en/latest/news/2018/05/myanmar-new-evidence-rev…" . "https://www.kas.de/de/web/myanmar/laenderberichte/detail/-/content/myan…-"

 

Ihrer Ansicht nach ist der Völkemord also völlig gerechtfertigt, weil die Muslime so grundböse und deswegen in jedem Konflikt, an dem Muslime beteiligt sind, die Schuldigen sind.

 

Vielleicht sollten Sie erstens die Quellen, die Sie verlinken, auch selber lesen und sich zweitens mit der Geschichte der muslimischen Minderheit in Myanmar etwas unvoreingenommener beschäftligen.

 

Ihr Hass auf den Islam macht Sie nämlich blind.  

fathaland slim
@09:42 Uhr von saschamaus75

>> Russische Waffen für das Militär in Myanmar   Ähh, seit wann sind denn dem Militär in Myanmar die Waffen von Heckler&Koch und Rheinmetall ausgegangen? oO

 

Ja, auch die von Ihnen genannten Firmen lieferten zumindest in der Vergangenheit Waffen an Myanmar.

 

Myanmar bezieht aber trotzdem den Löwenanteil seiner Waffen aus Russland und China. Sie sollten mal Ihre antiwestliche Brille abnehmen.

Tarek94
@10:45 Uhr von Tarek94

…ja auch hier hat die russische Regierung „Kriegsverbrecher Putin“ seine Hände im Spiel. Durch u.a. russische Waffenlieferung an Myanmar, baut Russland auch seine Machtposition in Asien - sowie in Afrika - weiter aus. China spielt dabei auch eine Rolle. Wenn die Weltgemeinschaft hier nicht endlich - ernsthaft und energisch - gegen diese perfiden Aggressoren vorgeht, wird es so manches Land bitter bedauern, nicht früher interveniert zu haben. Der Krieg steht vor der Tür. GOD bless you all.
 
Sie sollten weniger "Rambo"-Filme schauen, bzw. diese nicht allzu ernst nehmen. Das Standardgewehr in Myanmar ist das Heckler & Koch G3...

Olivia59
@09:35 Uhr von Blitzgescheit

"Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren."

.

Dieser Vorturner-Buddhist war alles andere als friedlich. Auf seiner Tournee mit Massenpublikum rief er offen zu Gewalt auf und predigte richtig dumpf rassistische Theorie. Das hat sich besonders gut in die Köpfe gebrannt, wenn sein Publikum das Gift schön im Mantra style endlos wiederholen musste.

Hass und Verfolgung waren nämlich nicht allein Sache des Militärs.

.

 

Tarek94
@10:47 Uhr von Tarek94

   Ja, auch die von Ihnen genannten Firmen lieferten zumindest in der Vergangenheit Waffen an Myanmar.  
Die Firmen lieferten komplette Waffenfabriken, das G3 z.B. wird in Myanmar hergestellt. Sie sollten Ihre pro-westliche Brille ablegen.

Blitzgescheit
@10:15 Uhr von fathaland slim

Zitat: "Die US-Regierung will die Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar offiziell als Völkermord einstufen." . Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts. . Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren. Wieso bleibt dies hier unerwähnt? Es gibt genug Quellen, die dies belegen. Kleine Auswahl:"   Ihrer Ansicht nach ist der Völkemord also völlig gerechtfertigt, weil die Muslime so grundböse und deswegen in jedem Konflikt, an dem Muslime beteiligt sind, die Schuldigen sind."

.

Wo steht der Part, wo ich angeblich einen "Völkermord" rechtfertige? Ich gehe auf die einseitiges Einordnung des Westens in diesem Konflikt ein.

.

Machen Sie doch bitte mal einen Lesekurs. Textverständnis Basiswissen!

Blitzgescheit
@Am 21. März 2022 - 10:15 Uhr von fathaland slim

Zitat: "Vielleicht sollten Sie erstens die Quellen, die Sie verlinken, auch selber lesen und sich zweitens mit der Geschichte der muslimischen Minderheit in Myanmar etwas unvoreingenommener beschäftligen."

.

Habe ich.

.

Und in welchem Punkt widersprechen jetzt die von mir aufgezeigten Quellen (welche ja nur eine ganz kleine, sporadisch ausgesuchte Quellen darstellen), jetzt der Sichtweise, die ich in meinem Kommentar vertrete?

Wieder mal ein "Einwand" ohne jegliches Sachargument oder inhaltliches Zusatzinformation Ihrerseits. Finden Sie das nicht selber infantil?

.

Zitat: "Ihr Hass auf den Islam macht Sie nämlich blind.  "

.

Welcher "Hass" denn jetzt schon wieder?

Wo - konkret - bin ich angeblich "blin"? In Bezug auf welchen konkreten Punkt? Was habe ich übersehen?!

Stimmen die Quellen, die ich genannt habe nicht? Was denn nun?!

Mal Meldung machen!

sveglia
@11:10 Uhr von sveglia

…Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts. . Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren. Wieso bleibt dies hier unerwähnt? Es gibt genug Quellen, die dies belegen. Kleine Auswahl: "https://www.irrawaddy.com/opinion/rohingya-terrorist-group-linked-to-pa…" . "https://www.amnesty.org/en/latest/news/2018/05/myanmar-new-evidence-rev…" . "https://www.kas.de/de/web/myanmar/laenderberichte/detail/-/content/myan…-"
„ „
Lesen sollten sie die angegebenen Quellen schon und nicht nur den ersten Absatz.
Aber was soll man von Leuten wie Ihnen schon erwarten.
 
 

saschamaus75
@10:08 Uhr von fathaland slim

>> Japan möchte nicht, daß sich die USA entschuldigen.

>> Die Gründe dafür finden Sie hier:

>> [link]

 

Dieser Artikel ist oberflächlich und einfach nur nach dem Motto 'Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht'. -.-

 

Warum wird in dem Artikel denn nicht endlich mal erwähnt, WOFÜR(!) sich Japan entschuldigen müßte:

Für 15 Millionen(!!!) ermordete chinesische Zivilisten! oO

Sisyphos3
@09:50 Uhr von fathaland slim

 

In den von Ihnen genannten Ländern und Gebieten finden Völkermorde statt?

 

 die Indianer Mord und Südamerikas sind wohl durch Massensuizid ums Leben gekommen ?

ohnehin was ist Völkermord ?

ist ja nicht immer so dass einer in einem Buch seine Vorgehensweise beschreibt

 

Sisyphos3
@10:15 Uhr von fathaland slim

 

 

Vielleicht sollten Sie erstens die Quellen, die Sie verlinken, auch selber lesen und sich zweitens mit der Geschichte der muslimischen Minderheit in Myanmar etwas unvoreingenommener beschäftligen.   Ihr Hass auf den Islam macht Sie nämlich blind.

 

unvoreingenommen ?

ist das Möglich

vermute mal die beiden Völker sind so unterschiedlich, dass sie offensichtlich nicht miteinander leben können

Thema Integration und Assimilation

Toleranz ist eben nicht allen Menschen gegeben - aber man kann ja daran arbeiten

wobei wenn man die Geschichte betrachtet da nicht viel Hoffnung besteht zumindest nicht dauerhaft

  

w120
Hallo   IGH: Myanmar muss…

Hallo

 

IGH: Myanmar muss Rohingya vor Völkermord schützen

 

Im Völ­ker­mord-Ver­fah­ren gegen Myan­mar hat der In­ter­na­tio­na­le Ge­richts­hof ein ers­tes Ur­teil ge­fällt und das Land zu So­fort­maß­nah­men zum Schutz der Ro­hin­gya-Min­der­heit ver­pflich­tet. Damit gab das höchs­te Ge­richt der Ver­ein­ten Na­tio­nen am 23.01.2020 in Den Haag einer Klage Gam­bi­as statt. Myan­mar müsse alles tun, um einen Völ­ker­mord an den noch im Land le­ben­den 600.000 mus­li­mi­schen Ro­hin­gya zu ver­hin­dern.

 

Myanmars Regierungschefin weist Vorwurf des Völkermordes zurück

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/igh-verurteilt-myanmar…

 

Immerhin war die Regierungschefin mal eine Friedensnobelpreisträgerin.

 

 

Wie oft hat das Militär die Finger im Spiel und ist an brutalen Verbrechen direkt beteiligt.

 

Wenn man Wikepedia zu Rate zieht, dann liest man dort Korruption, exorbitante Ausgaben für Militär, Geheimdienste und Polizei.

Das geht immer zu Lasten der Bevölkerung, die das mit Unzufriedenheit quittiert.

 

Der Einfluss der Drogenbarone ist ernorm.

Geld hat halt Macht und Einfluss.

 

Sanktion und Intervention in innere Angelegenheiten ist und wird ein Spannungsfeld bleiben, da in der Regel alle Großmächte beteiligt sind.

 

Darf man gegen die reguläre Regierung eingreifen.

Wann ist ein Eingreifen für die regüläre Regierung richtig, usw..

 

Es wird auch über die Stellung von Militär und Geheimdienst in den lupenreinen Demokratien zu reden sein.

 

 

 

 

 

 

 

Blitzgescheit
@10:47 Uhr von Olivia59

Zitat: "Dieser Vorturner-Buddhist war alles andere als friedlich. Auf seiner Tournee mit Massenpublikum rief er offen zu Gewalt auf und predigte richtig dumpf rassistische Theorie. Das hat sich besonders gut in die Köpfe gebrannt, wenn sein Publikum das Gift schön im Mantra style endlos wiederholen musste. Hass und Verfolgung waren nämlich nicht allein Sache des Militärs." .

Von welchem "Vorturner-Buddhist" sprechen Sie?

Haben Sie die Quellen gelesen, die ich verlinkt habe? Könnte es sein, dass die Massaker, die zuvor die Rohingya in Myanmar verübt hatten, dazu geführt haben, dass die burmesische nicht so gut auf die Rohingya zu sprechen waren? Buddhistischer Vorturner hin oder her? 

R. B.
@08:16 Uhr von Nettie

  >>Damit, dass die USA anfangen, die Dinge beim Namen zu nennen: „USA stufen Gewalt an Rohingya als Genozid ein“   „Alle anderen“ werden ihnen hoffentlich bald folgen.<<

 

Das befürworte ich. Und ja, alle anderen werden ihnen hoffentlich bald folgen. Auch in dem Sinne: - Ich hoffe, sie (die USA) werden dabei ihren eigenen Vernichtungskrieg gegen Vietnam als Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht "vergessen" (u. a. flächendeckende Napalm Bombardements, insgesamt nach Wikipedia rd. 400.000 bis 600.000 tote Zivilisten, viele Massaker, das bekannteste in My Lai) . Taz-Artikel 19.04.2008 dazu:  "Terror war Teil der Strategie"

 

Ebenso wenig wie etwa den Völkermord in Ost-Timor zu dem es heißt: "Die Regierungen der USA und Australiens waren dabei zweifellos die engsten Verbündeten der Machthaber in Jakarta." - (Es gab eine demnach eine "Komplizenschaft des Westens")  (AG Friedensforschung, neben vielen anderen Quellen.) 

 

saschamaus75
@10:20 Uhr von fathaland slim

>> Ja, auch die von Ihnen genannten Firmen lieferten

>> zumindest in der Vergangenheit Waffen an Myanmar.

 

Wieso "lieferten"? oO

Diese Firmen haben gleich 'vor Ort' Fabrikationsstätten hingepflastert, die bis heute(!) fleißig weiterproduzieren. -.-

Blitzgescheit
@11:10 Uhr von sveglia

Zitat: "Wieso bleibt dies hier unerwähnt? Es gibt genug Quellen, die dies belegen. Kleine Auswahl: "https://www.irrawaddy.com/opinion/rohingya-terrorist-group-linked-to-pa…" . "https://www.amnesty.org/en/latest/news/2018/05/myanmar-new-evidence-rev…" . "https://www.kas.de/de/web/myanmar/laenderberichte/detail/-/content/myan…-" „ „ Lesen sollten sie die angegebenen Quellen schon und nicht nur den ersten Absatz. Aber was soll man von Leuten wie Ihnen schon erwarten."

.

Im Gegensatz zu den vielen Analphabeten und Legasthenikern hier mache ich das immer.

Welcher Punkt soll denn meiner Sichtweise widersprochen?

Der korrekte LInk ist übrigens folgender:

"https://www.kas.de/de/web/myanmar/laenderberichte/detail/-/content/myan…-"

fathaland slim
@11:00 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Vielleicht sollten Sie erstens die Quellen, die Sie verlinken, auch selber lesen und sich zweitens mit der Geschichte der muslimischen Minderheit in Myanmar etwas unvoreingenommener beschäftligen." . Habe ich. . Und in welchem Punkt widersprechen jetzt die von mir aufgezeigten Quellen (welche ja nur eine ganz kleine, sporadisch ausgesuchte Quellen darstellen), jetzt der Sichtweise, die ich in meinem Kommentar vertrete? Wieder mal ein "Einwand" ohne jegliches Sachargument oder inhaltliches Zusatzinformation Ihrerseits. Finden Sie das nicht selber infantil? . Zitat: "Ihr Hass auf den Islam macht Sie nämlich blind.  " . Welcher "Hass" denn jetzt schon wieder? Wo - konkret - bin ich angeblich "blin"? In Bezug auf welchen konkreten Punkt? Was habe ich übersehen?! Stimmen die Quellen, die ich genannt habe nicht? Was denn nun?! Mal Meldung machen!

 

Wir sind hier nicht beim Militär. Ich habe gesagt, was ich zu sagen hatte. Bitte verlangen Sie nicht, daß ich auf Ihre darauf folgenden und von mir erwarteten Schwurbelorgien eingehen werde. Ich hätte sie selbst schreiben können, so vorhersehbar sind sie.

fathaland slim
@11:15 Uhr von saschamaus75 @10:08 Uhr von fathaland slim

>> Japan möchte nicht, daß sich die USA entschuldigen. >> Die Gründe dafür finden Sie hier: >> [link]   Dieser Artikel ist oberflächlich und einfach nur nach dem Motto 'Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht'. -.-   Warum wird in dem Artikel denn nicht endlich mal erwähnt, WOFÜR(!) sich Japan entschuldigen müßte: Für 15 Millionen(!!!) ermordete chinesische Zivilisten! oO

 

Lesen Sie den Artikel doch einfach noch mal.

 

 

fathaland slim
>> @09:50 Uhr von fathaland…

>>

@09:50 Uhr von fathaland slim

 

 

In den von Ihnen genannten Ländern und Gebieten finden Völkermorde statt?

 

 die Indianer Mord und Südamerikas sind wohl durch Massensuizid ums Leben gekommen ?

ohnehin was ist Völkermord ?

ist ja nicht immer so dass einer in einem Buch seine Vorgehensweise beschreibt

 <<

 

Ich schrieb "finden", nicht "fanden".

 

Zur Frage "Was ist Völkermord?"  Das können Sie nachschlagen. Irgendwann stößt auch Ihre Relativitis an ihre Grenzen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@09:35 Uhr von Blitzbot @afd-Presseabteilung

... Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts. . Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren.

Und was genau rechtfertigt da einen Völkermord?

Dass SIE uns glauben machen wollen, ein ganzes Volk - Männer, Frauen, Kinder - bestünde nur aus Terroristen, weil sie einem Glauben anhängen, der IHREM Feindbild entspricht?

Was sie hier bringen, ist nichts als Rassismus im kulturell-identitären Tarnmantel der "neuen Rechten".

Haß führt zu solchen Taten - der Haß eines kleinen Teil der Muslime ebenso wie der Haß buddhistischer Mönche die in Myanmar zu Progromen aufriefen.

Oder der Fremdenhaß, wie er sich in ihrem Beitrag versteckt.

Die Taliban teilen übrigens ihren Haß auf alles was anders ist - und begründen ihn genau so wie sie.

 

fathaland slim
@10:47 Uhr von Tarek94 @fathaland slim

   Ja, auch die von Ihnen genannten Firmen lieferten zumindest in der Vergangenheit Waffen an Myanmar.   Die Firmen lieferten komplette Waffenfabriken, das G3 z.B. wird in Myanmar hergestellt. Sie sollten Ihre pro-westliche Brille ablegen.

 

Ich habe sehr gute Augen und brauche keine Brille.

werner1955
@08:33 Uhr von Löwe 48

Das Jahr 2022 könnte erneut wieder zu einem Jahr der Völkermorde werden.

"Und wir finanzieren immer noch den nächsten in der Ukraine".
Die „Ampel" handelt immer noch mit Russland und ermöglicht dadurch das russische Soldaten in der Ukraine bei diesem widerlichen Angriffskrieg anständige demokratische Zivilisten angreifen.

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@10:57 Uhr von Blitzbot @afd-Presseabteilung

...Wo steht der Part, wo ich angeblich einen "Völkermord" rechtfertige? Ich gehe auf die einseitiges Einordnung des Westens in diesem Konflikt ein. . Machen Sie doch bitte mal einen Lesekurs. Textverständnis Basiswissen!

Exakt da:

"09:35 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Die US-Regierung will die Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar offiziell als Völkermord einstufen." . Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts. . Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren."

Plumpes "Lügnen" änderd nichts daran.

Entweder lesen sie nicht mal die rechte Propaganda, die sie hier reinkopieren, oder es ist ihnen sch...egal.

Oder wollen sie sich selbst mit funktionellem Analphabetismus herausreden?

Das widerspräche aber ihrer üblichen Selbstbeweihräucherung...

 

 

Kaneel
11:15 Uhr von saschamaus75 @10:08 Uhr von fathaland slim

Warum wird in dem Artikel denn nicht endlich mal erwähnt, WOFÜR(!) sich Japan entschuldigen müßte:

Für 15 Millionen(!!!) ermordete chinesische Zivilisten! oO

 

Nach wie vor habe ich den Eindruck Sie engagieren sich aus vollstem Herzen für alle Menschen aus sozialistisch-kommunistischen Staaten, oder ehemaligen, und auch nur so genannten, die getötet wurden oder Menschenrechtsverletzungen zum Opfer fielen, während Ihnen umgekehrt die Opfer  kommunistisch-sozialistischer Regime egal zu sein erscheinen. Wenn die USA jetzt mit Venezuela über Ölimporte verhandeln, kommen Sie möglicherweise in Feindbildrechtfertigungsnot.

Löwe 48
@09:50 Uhr von fathaland slim

    Das Jahr 2022 könnte erneut wieder zu einem Jahr der Völkermorde werden. Die Menschen scheinen aus Armenien, Auschwitz, Ruanda und Srebrenica nichts gelernt zu haben. Die Menschen in Myanmar hat man nur selten auf dem Schirm. "Fehlen noch Irak, Afgahnistan, Syrien, Lybien, Palästinenser, Indigen Nor/Südamerika, Schwarzafrikaner und so weiter.....    In den von Ihnen genannten Ländern und Gebieten finden Völkermorde statt?   "JA! "

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:15 Uhr von Sisyphos3

 re@09:50 Uhr von fathaland slim

"In den von Ihnen genannten Ländern und Gebieten finden Völkermorde statt?"   

die Indianer Mord und Südamerikas sind wohl durch Massensuizid ums Leben gekommen ? ohnehin was ist Völkermord ?

 

Der User fathaland slim antwortet dort auf einen Beitrag des Users Löwe 48, der die Länder "Irak, Afgahnistan, Syrien, Lybien, Palästinenser, Indigen Nor/Südamerika, Schwarzafrikaner" nennt.

Bei der Ausrottung der indigenen Völker Amerikas handelt es sich zumindest in Teilen ganz sicher um einen Völkermord - ebenso wie bei dem Vorgehen der Armee in Myanmar gegen die Rohingya.

In den anderen - vor allem den jüngeren Beispielen - ist das nicht der Fall.

 

Ansonsten gilt - Verbrechen lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen, auch wenn manche User hier wohl nicht einmal davor zurückschrecken würden, die Taten jener Despoten, die sie auf ihrer "Seite" wähnen, auch mit dem "Völkermord der Meteoriten an den Dinosauriern" zu rechtfertigen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:15 Uhr von saschamaus75

>> Japan möchte nicht, daß sich die USA entschuldigen. >> Die Gründe dafür finden Sie hier: >> [link]   Dieser Artikel ist oberflächlich und einfach nur nach dem Motto 'Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht'. -.-   Warum wird in dem Artikel denn nicht endlich mal erwähnt, WOFÜR(!) sich Japan entschuldigen müßte: Für 15 Millionen(!!!) ermordete chinesische Zivilisten! oO

 

Dieses Wissen scheint - wie auch ihr Beitrag zeigt - so verbreitet zu sein, dass es der Autor des Artikels vielleicht einfach vorausgesetzt hat.

Auch Tagesschauartikel unterliegen, was die Länge angeht, ähnlichen Beschränkungen, wie z.B. die Kommentare hier.

Mit einer begrenzten Anzahl Zeichen ist es manchmal notwendig gewisse Dinge vorauszusetzen, oder knapp zu umschreiben, für deren ausführliche Erörterung man keinen Platz hat.

Löwe 48
Einstufung

Die USA stufen alles ein was ihnen passt solange es nicht um ihre Verbrechen geht. Wenn es jemand wage sollte die USA ein zu stufen dann werden sie das bereuen. Egal ob Asange, Snowden oder auch mal Richter des internationalen Krigsverbrecher Tribunals in Den Haag die gegen die USA ermitteln wollten. Natürlich sind es Verbrechen gegen die Rohingya, natürlich ist der Krieg in der Ukraine ein Verbrechen, natürlich waren sind Waffenlieferungen dafür auch ein Verbrechen aber genau die USA als größter Waffenlieferant und Verkäufer Weltweit sind die Letzten die sich hier Richter und Einstufer auf welcher Rechtsgrundlage denn weil sie die Herrenrasse sind ? Die hatten wir Deutsche schon mal ! Profilieren dürfen. Sie gehören selber an den Pranger mit all den hinlänglich bekannten Konsequenzen als Vorbild wie wir sie gegen Russland anwenden.   

fathaland slim
@11:22 Uhr von Sisyphos3 @10:15 Uhr von fathaland slim

Vielleicht sollten Sie erstens die Quellen, die Sie verlinken, auch selber lesen und sich zweitens mit der Geschichte der muslimischen Minderheit in Myanmar etwas unvoreingenommener beschäftligen.   Ihr Hass auf den Islam macht Sie nämlich blind.  

 

unvoreingenommen ? ist das Möglich vermute mal die beiden Völker sind so unterschiedlich, dass sie offensichtlich nicht miteinander leben können Thema Integration und Assimilation Toleranz ist eben nicht allen Menschen gegeben - aber man kann ja daran arbeiten wobei wenn man die Geschichte betrachtet da nicht viel Hoffnung besteht zumindest nicht dauerhaft

 

 

 

 

Die beiden Völker haben dort seit langer Zeit miteinander gelebt. Schwierig wurde es erst, als die Briten als Kolonialmacht dort Grenzen gezogen haben. Ich empfehle Ihnen, sich mit der Geschichte der Region zu beschäftigen und nicht aus der Gegenwart heraus in die Vergangenheit zu extrapolieren.

 

  

Blitzgescheit
@10:45 Uhr von Tarek94

Zitat: "Sie sollten weniger "Rambo"-Filme schauen, bzw. diese nicht allzu ernst nehmen. Das Standardgewehr in Myanmar ist das Heckler & Koch G3..."

.

Ja. Gute deutsche Wertarbeit eben.

 

Anita L.
@08:42 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die USA darf keinen Angriffskrieg gegen das buddhistisch geprägte Myanmar machen. USA hatte bereits im Irak Völkerrechtsbruch gemacht.    

 

Erstens: Wo steht, dass die USA das vorhätten?

Zweitens: Was hat die religiöse Prägung mit so einer Entscheidung zu tun, dass Sie sie so explizit betonen? 

Sisyphos3
@11:23 Uhr von w120

  

 

Immerhin war die Regierungschefin mal eine Friedensnobelpreisträgerin.

 

mir scheint unser westliches Denken ist nicht allgemeingültig

wir bringen da bei den Beweggründen anderer Kulturen was durcheinander

zuallererst ist die Regierungschefin mal ne flammende burmesische Patriotin

 

 

Sisyphos3
Völkermord .... ein vielschichtiges Thema

wie empfindet man das in den USA

nicht die Indianer ... das war lange her

aktuell bei Leuten wie diesem George Floyds 

wie behandelt man Muslime (ist jetzt keine Rasse) in Thailand, auf den Philippinen

wie verhalten die sich in den entsprechenden Ländern

wie ist es mit Christen, Hindus werden die überall akzeptiert oder integrieren die sich ?

Anita L.
@09:35 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Die US-Regierung will die Gewalt gegen die Rohingya in Myanmar offiziell als Völkermord einstufen." . Von dieser einseitigen Einstufung in dem Konflikt zwischen den Rohingya und Myanmar halte ich nichts. . Die Burmesen haben jahrelang Terroranschläge, Gewaltakte und sonstige Massaker - verübt durch die Rohingya in Myanmar - erleiden müssen, sodass sogar friedfertige Buddhisten in Myanmar gegen die Rohingya aufgebracht waren. Wieso bleibt dies hier unerwähnt? Es gibt genug Quellen, die dies belegen. Kleine Auswahl: "https://www.irrawaddy.com/opinion/rohingya-terrorist-group-linked-to-pa…" . "https://www.amnesty.org/en/latest/news/2018/05/myanmar-new-evidence-rev…" . "https://www.kas.de/de/web/myanmar/laenderberichte/detail/-/content/myan…-"

 

Auch die von Ihnen kritisierten Angriffe haben ihrerseits wieder eine Vorgeschichte, wie Sie dem Wikipedia- Artikel zur ARSA entnehmen können: 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arakan_Rohingya_Salvation_Army

 

Es ist nicht sinnvoll, Mord mit einem „Aber" relativieren zu wollen. Man käme zu keinem Ende.

Des Weiteren ist bei der Gegenüberstellung zu berücksichtigen, dass die ARSA eine terroristische Rebellengruppe ist, während die Gewalt gegen die Rohingya von staatlichen Truppen ausgeht und planvoll durchgeführt wird. 

fathaland slim
11:41, Blitzgescheit @10:47 Uhr von Olivia59

>>Haben Sie die Quellen gelesen, die ich verlinkt habe? Könnte es sein, dass die Massaker, die zuvor die Rohingya in Myanmar verübt hatten, dazu geführt haben, dass die burmesische nicht so gut auf die Rohingya zu sprechen waren?<<

 

Bitte lesen Sie Ihre Quellen selbst. Sie haben ganz offensichtlich nur die Überschriften und bestenfalls den ersten Absatz gelesen.

Anita L.
@09:37 Uhr von H. Hummel: Warum wir in Deutschland

trotzdem... an den Holocaust erinnern, Denkmäler installieren und Gedenktage einführen ...

 

Das ist weder verkehrt noch umsonst, denn [d]⅚>ie allgegenwärtigen Aufforderung aus Geschichte zu lernen verpufft nicht! Aber sie ist in erster Linie an uns selbst gerichtet, ebenso wie der hehre Wunsch, dass es "so etwas" nie wieder geben darf.

 

An uns selbst muss dieser Wunsch Gesetz sein, an andere kann er nur als Wunsch ausgesprochen werden. Leider lernen nicht alle Menschen auch "indirekt". 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@11:41 Uhr von Blitzbot @afd-Presseabteilung

Zitat: "Dieser Vorturner-Buddhist war alles andere als friedlich. Auf seiner Tournee mit Massenpublikum rief er offen zu Gewalt auf und predigte richtig dumpf rassistische Theorie. Das hat sich besonders gut in die Köpfe gebrannt, wenn sein Publikum das Gift schön im Mantra style endlos wiederholen musste. Hass und Verfolgung waren nämlich nicht allein Sache des Militärs." . Von welchem "Vorturner-Buddhist" sprechen Sie? Haben Sie die Quellen gelesen, die ich verlinkt habe? Könnte es sein, dass die Massaker, die zuvor die Rohingya in Myanmar verübt hatten, dazu geführt haben, dass die burmesische nicht so gut auf die Rohingya zu sprechen waren? Buddhistischer Vorturner hin oder her? 

 

 

Und schon wieder rechtfertigen sie Mord und Vertreibung an einem ganzen Bevölkerungsteil Myanmars mit den Taten einzelner.

Das ist so, als ob man alle Deutschen nach IHREN rassistischen Kommentaren verurteilen würde.

Ob Identitärer oder Taliban - die Weltsicht ähnelt sich doch sehr.

Sisyphos3
@12:27 Uhr von fathaland slim

 

 

Zur Frage "Was ist Völkermord?"  Das können Sie nachschlagen. Irgendwann stößt auch Ihre Relativitis an ihre Grenzen.

 

wäre das so dürfte man - was ja regelmäßig geschieht - nicht Religion mitvermischen

übrigens gelegentlich nervt auch Überheblichkeit

sicherlich ist jeder von seiner Meinung überzeugt aber ein klein wenig Zweifel wäre geboten - bei jedem

 

Blitzgescheit
@12:39 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Zitat: "Plumpes "Lügnen" änderd nichts daran. Entweder lesen sie nicht mal die rechte Propaganda, die sie hier reinkopieren, oder es ist ihnen sch...egal. Oder wollen sie sich selbst mit funktionellem Analphabetismus herausreden? Das widerspräche aber ihrer üblichen Selbstbeweihräucherung...    "

.

Sosos ... Quellen wie die der Konrad-Adenauer-Stiftung, Amnesty International, Times India etc. sind also mal wieder "rechte Propaganda".

.

Ihr süßen Linken werdet aber auch mit jedem Tag putziger!

Sisyphos3
@12:55 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

Ansonsten gilt - Verbrechen lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen,

 

das mag sicherlich sein

nur meine ich kommts dumm rüber / wenig erklärbar

wenn nur bei einem die Verbrechen genannt werden

beim anderen großzügig darüber hinweggesehen

 

fathaland slim
@12:14 Uhr von saschamaus75

>> Ja, auch die von Ihnen genannten Firmen lieferten >> zumindest in der Vergangenheit Waffen an Myanmar.   Wieso "lieferten"? oO Diese Firmen haben gleich 'vor Ort' Fabrikationsstätten hingepflastert, die bis heute(!) fleißig weiterproduzieren. -.-

 

Es sind myanmarische Firmen, der deutschen Jurisdiktion entzogen. Die Lizenz ist erloschen, sie produzieren vertragswidrig trotzdem weiter.

Sisyphos3
@13:10 Uhr von fathaland slim

 

 

 

Ich empfehle Ihnen, sich mit der Geschichte der Region zu beschäftigen und nicht aus der Gegenwart heraus in die Vergangenheit zu extrapolieren.

 

das ausgerechnet sie mir  vorwerfen

aus der Gegenwart heraus die Vergangenheit zu beurteilen

    

fathaland slim
@12:46 Uhr von Löwe 48, @09:50 Uhr von fathaland slim

    Das Jahr 2022 könnte erneut wieder zu einem Jahr der Völkermorde werden. Die Menschen scheinen aus Armenien, Auschwitz, Ruanda und Srebrenica nichts gelernt zu haben. Die Menschen in Myanmar hat man nur selten auf dem Schirm. "Fehlen noch Irak, Afgahnistan, Syrien, Lybien, Palästinenser, Indigen Nor/Südamerika, Schwarzafrikaner und so weiter.....    In den von Ihnen genannten Ländern und Gebieten finden Völkermorde statt? 

 

 "JA! "

 

Wären Sie bitte so freundlich, Ihre Behauptung mit Beispielen zu belegen?

 

Bitte aktuelle, nicht welche aus den letzten zweihundert Jahren.

saschamaus75
@12:45 Uhr von Kaneel

>> Wenn die USA jetzt mit Venezuela über Ölimporte

>> verhandeln, kommen Sie möglicherweise in

>> Feindbildrechtfertigungsnot.

 

Nope, DAS zeigt nur erneut die seit Jahrzehnten andauernde Doppelmoral der USA. -.-

Tarek94
@10:15 Uhr von fathaland slim

Vielleicht sollten Sie erstens die Quellen, die Sie verlinken, auch selber lesen und sich zweitens mit der Geschichte der muslimischen Minderheit in Myanmar etwas unvoreingenommener beschäftligen.   Ihr Hass auf den Islam macht Sie nämlich blind.  

Zitat Wikipedia: " Auf Betreiben Myanmars kommt es in verschiedenen Staaten zur illegalen Inhaftierung von Exil-Rohingya, so in Bangladesch, Indien, Pakistan, Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Thailand und Malaysia.[14]"

Saudi Arabien z.B. inhaftiert folglich aus "Hass auf den Islam" Exil-Rohingya?

saschamaus75
@12:24 Uhr von fathaland slim

>> Lesen Sie den Artikel doch einfach noch mal.

 

Habe ich gerade und:

Nope, die von der japanischen Armee im II. WK ermordeten 15 Mio. chin. Zivilisten werden in diesem Artikel immer noch nicht erwähnt. =(

Blitzgescheit
@13:43 Uhr von Anita L.

Zitat: "Auch die von Ihnen kritisierten Angriffe haben ihrerseits wieder eine Vorgeschichte, wie Sie dem Wikipedia- Artikel zur ARSA entnehmen können:  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Arakan_Rohingya_Salvation_Army"

.

Richtig.

.
Die Vorgeschichte ist wie folgt:

"Vorläufer der ARSA existierten bereits im Jahre 2012[2] und waren großteils radikal-islamische Gruppen. 2013 patrouillierten ARSA-Mitglieder mit Bambus-Speeren und Eisenstangen bewaffnet in Rohingya-Dörfen, um sicherzustellen ob alle Dorfbewohner an den Gebeten in den Moscheen teilnahmen.

.

Die armen ARSA-Kämpfer_in_r_s_*. Jetzt lässt der burmesische Staat sie nicht einmal mit Bambus-Speeren und Eisenstangen bewaffnet die Menschen in Myanmar von ihrem Glauben überzeugen.

fathaland slim
13:19, Sisyphos3

>>

@11:23 Uhr von w120

 

  

 

Immerhin war die Regierungschefin mal eine Friedensnobelpreisträgerin.

 

mir scheint unser westliches Denken ist nicht allgemeingültig

wir bringen da bei den Beweggründen anderer Kulturen was durcheinander

zuallererst ist die Regierungschefin mal ne flammende burmesische Patriotin<<

 

Was hat Ihr üblicher simplizistischer Kulturrelativismus mit der Tatsache zu tun, daß Aung San Suu Kyi Friedensnobelpreisträgerin ist? Vielleicht denken Sie auch mal darüber nach, welche Handlungsspielräume sie während ihrer Regierungszeit überhaupt hatte.

 

Was "unser westliches Denken" betrifft, welches meinen Sie? Meins oder Ihres? Unterschiedlicher könnten diese beiden westlichen Denken ja kaum sein.

Werner40

Solange die Militärdiktatur in Myanmar von China gedeckt wird, wird sich an den Verhältnissen im Land wenig ändern. Einen Genozid als solchen zu bezeichnen ist natürlich trotzdem richtig.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Opa Klaus
Auch in diesem Fall in Myanmar

.. kann es kein schwarz weiß Denken geben. In keinem Krieg der Menschen funktioniert das. Für viele ist es jedoch offensichtlich zu anstrengend, darüber nachzudenken. 

Kaneel
14:24 Uhr von saschamaus75 @12:45 Uhr von Kaneel

 

>> Wenn die USA jetzt mit Venezuela über Ölimporte verhandeln, kommen Sie möglicherweise in Feindbildrechtfertigungsnot.<<

 

Nope, DAS zeigt nur erneut die seit Jahrzehnten andauernde Doppelmoral der USA.

 

Na, dann bin ich ja beruhigt. -.-

Verstehe allerdings immer noch nicht, warum man dann auch sich selbst doppelmoralisch positioniert.

R. B.
@12:55 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

" ... Verbrechen lassen sich nicht gegeneinander aufrechnen ..."

 

Wenn Sie damit meinen, an einem einzigen Beispiel, dass das eine (etwa der Vietnamkrieg) das andere (z. B. die hier in Rede stehende, wie es im Artikel heißt "Gewalt gegen die Rohingya") um nichts kleiner macht, wie ebenso umgekehrt, dann bin ich in dem Punkt bei Ihnen.

 

Ich habe den Eindruck, Sie missverstehen viele Beiträge, die ich in der Weise lese: Sie zielen nicht darauf, etwas gegeneinander aufzurechnen, sondern darauf, dass "der Richter" sich selbst vieler Verbrechen schuldig gemacht hat, also auf dessen Glaubwürdigkeit! - Nichts wird dadurch kleiner; weder hier noch dort!

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation