Ein ukrainischer Soldat in den Trümmern einer Autowaschanlage im Baryschiwka südlich von Kiew.

Ihre Meinung zu Offenbar intensivieren russischen Truppen ihre Angriffe

Aus allen Landesteilen der Ukraine werden Angriffe russischer Truppen gemeldet. Die Kämpfe rund um die Hauptstadt Kiew nehmen offenbar zu. Präsidentenberater Podoljak spricht inzwischen vom Belagerungszustand.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Die Brutalisierung von Putins Krieg kennt keine Grenzen

 

Die Entlassung von Generälen und der Hausarrest von FSB Verantwortlichen sagen aus, dass Putin über den Fortschritt seines Angriffskrieges gegen die Ukraine äußerst unzufrieden ist.

 

Dieser Frust entlädt sich in der weiteren Brutalsierung des Krieges, insbesondere gegen die Zivilbevölkerung.

Tada

"Kiew und Moskau werfen einander Verletzungen der für die Fluchtkorridore notwendigen Feuerpausen vor."

 

...

 

Witzlos. Russische Soldaten gehören nach Russland.

Nachfragerin
Belagerung & Luftkrieg

"Präsidentenberater Podoljak spricht inzwischen vom Belagerungszustand."

 

Davon hätte er auch schon vor fast zwei Wochen sprechen können. Es war schon damals klar, dass auf den gescheiterten schnellen Überfall ein Belagerungs- und Luftkrieg folgen würde.

 

Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann. Daran werden auch die härtesten Sanktionen nichts ändern können.

Zufriedener Optimist
@08:23 Uhr von Tada Russische Soldaten nach Russland!

"Kiew und Moskau werfen einander Verletzungen der für die Fluchtkorridore notwendigen Feuerpausen vor."   ...   Witzlos. Russische Soldaten gehören nach Russland.

 

Genau das trifft es! Allen Putinverteidigern zum Trotz - er ist ein Massenmörder! Durch nichts entschuldbar!

MehrheitsBürger
Persönliche Rechnung Putins gegen Mariupol

 

Die Stadt Mariupol im Einzugsbereich des Asow'schen Meeres ist für die Kontrolle der Krim ein neuralgischer Punkt. Als Putin 2014/15 mit seinen "Freischärlern" (=inoffizielles russisches Militär) einen "Separatisten"aufstand" in der Ost-Ukraine inszenierte, rechnete er damit, dass die Stadt zu diesen "Separatisten"  überläuft. Das tat sie aber nicht sondern wollte bei der Ukraine bleiben.

 

 

Beobachter sagen, dass Putin ihr diese "Untreue" persönlich übelnimmt. Das würde erklären, warum der Feldzug der russischen Truppen gegen Mariupol und ihre Einkesselung so besonders erbarmungslos ist.

 

Die Zivilbevölkerung leidet unsäglich unter dem Dauerbeschuss der russischen Angreifer und ist mittlerweile ohne Nahrungsmittel.

Marmolada

Guten Morgen, Ukraine.

Unsere Herzen und guten Wünshe sind bei Euch.

 

Herrn Schröder empfehle ich, mal "Des Teufels General " (Zuckmayer) oder "Faust" (Goethe) zu lesen. Er wird sich darin wiederfinden.

Nachfragerin
Appell an die Mütter

"Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."

 

Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. Das kann nicht im Interesse der Mütter sein, aber trotzdem passiert es.

 

Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.

Nettie
Putins mörderische Kriegsmaschine muss „blockiert“ werden

„Der ukrainische Generalstab warnte, die russische Armee versuche, die Verteidigung in den Regionen westlich und nordwestlich der Hauptstadt auszuschalten, um Kiew zu "blockieren" (…)

Um die nordostukrainische Stadt Tschernihiw aus südwestlicher Richtung zu blockieren, versuchten russische Einheiten zudem die jeweils rund 15km entfernten Orte (…) einzunehmen. Der ukrainische Präsident Selenskyj erklärte, in Tschernihiw sei eine wichtige Wasserleitung durch Beschuss beschädigt worden. Dadurch sei die Großstadt (…) ohne Wasserversorgung“

 

Wenn die politischen Vertreter der „freien Welt“ zulassen, dass Putin nach seinem in Syrien „bewährtem“ Muster mithilfe dort angeheuerter Söldner (wieder) „harte Fakten“ schafft, käme dies de facto ihrer Kapitulation bzw. der „Preisgabe“ aller ihrer Werte gleich:

„Das IKRK berichtete von katastrophalen Bedingungen für die noch rund 300.000 in [Mariupol] eingeschlossenen Zivilisten. „Ärzte ohne Grenzen“ warnte vor einer "unvorstellbaren Tragödie"“.

MehrheitsBürger
Der Mut der Ukrainer ist bewundernswert, sie brauchen Hilfe

 

Niemand hatte den Ukrainern zugedraut, gegen die massive Dampfwalze der erdrückenden Militärmacht Russland länger als ein paar Stunden oder Tage zu bestehen.

 

Nun trotzen sie den Angriffen und halten die Aggressoren auf, so gut sie das mit ihren unterlegenen Militärmaterial können. Im Zweifel mit Flaschen, Besenstilen und  bloßen Händen.

Die ukrainischen Bürger verteidigen ihr Heimatland mit Heldenmut. Sie verdienen unserer Bewunderung, aber sie brauchen unsere Unterstützung.

Louis2013
Noch geistig gesund?

Ist der russische Staatspräsident noch geistig gesund? Bei Betrachtung seiner auf Lügen aufgebauten brutalen militärischen Entscheidungen sind Zweifel angebracht.

 

Jimi58
Offenbar intensivieren russischen Truppen ihre Angriffe

Leider wissen wir spätestens vom Syrienkrieg, zu was Putin im Stande ist. Wenn er jetzt noch Truppen aus Syrien anfordert für den Häuserkampf, dann wird es noch schmutziger. Ich hoffe nicht, das er Bio.- oder Chemiewaffen einsetzt und schiebt die Schuld dann auf die Ukraine und den USA, denn das alles hat System bei Putin. Dieser Mensch hat den Pakt mit dem Teufel aber er hat schon jetzt verloren und leider auf Kosten von vieler Toten. Man sieht täglich was da passiert und es gibt noch Menschen, die Putin noch in Schutz nehmen. Pfui an alle denen, die alles verdrehen hier, die sind dann auch nicht besser und nachher will es keiner gewesen sein, wenn Putin unter der Erde liegt. Ich bin bei den Ukrainern und ich bin froh, das die Hilfsbereitschft hier groß ist. Danke an alle Helfern die auch teilweise ihr Leben auf Spiel setzen.

Tada
@Nachfragerin

 

 

"Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann"

 

...

 

Sie verstehen es immer noch nicht oder wollen es nicht verstehen.

 

Putin will die ukrainische Nation vernichten.

Teile der Bevölkerung werden vertrieben, Teile ermordet, Teile russifiziert (Fluchtkorridore nur nach Russland, Zwangsadoptionen ukrainischer Kinder durch Russen - Vorgehensweise siehe DDR)

 

....

 

 

Das Satiremagazin Titanic zeigte auf, wie Putins Kompromiss für den Frieden aussieht: man sollte ihm die "Westukraine" schenken (auf dem Bild der "Westukraine war das Gebiet der ehemaligen DDR abgebildet).

MehrheitsBürger
@08:28 Uhr von Nachfragerin ---üblicher Opfer-Täter-Tausch

"Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, "

 

Das ist Ihr üblicher Opfer-Täter-Tausch in diesem Krieg. Das Opfer trägt Mitschuld. Da die direkte Putin-Unterstützung völlig "unverkäufliche Ware" geworden ist, sollen subtilere Narrative sie ersetzen.

 

Das einzige was sich unter dem Eindruck der Ereignisse gewandelt  hat ist der Grad der Direktheit ihrer Putin-Unterstützung.

Adeo60
@08:28 Uhr von Nachfragerin

Nicht der bewaffnete Widerstand sorgt für die Gräuel des Krieges, sondern die völkerrechtswidrige Aggression Putins ist ausschließlich dafür verantwortlich. Ihn gewähren zu lassen, würde nur noch mehr Hass und Brutalität hervorrufen. In gewisser Weise opfert sich die UKR aktuell auf. Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Sie die russische Gewalt und all das menschliche Leid immer wieder zu relativieren suchen. Der Angegriffene wird für sein Schicksal in Mithaftung genommen. Sorry, aber das passt nicht.

Treualp1
@08:33 Uhr von Zufriedener Optimist

Allen Putinverteidigern zum Trotz - er ist ein Massenmörder! Durch nichts entschuldbar!

Die naive deutsche Politik will immer noch den Diktator beschwichtigen. Jeder Liter Öl und Gas finanziert die Panzer die in Zukunft durch das Brandenburger Tor tolle. Begreifen das unsere kurzsichtigen Pfeffersäcke in Berlin denn nicht.

Treualp1
@08:35 Uhr von Marmolada

Guten Morgen, Ukraine. Unsere Herzen und guten Wünshe sind bei Euch.   Herrn Schröder empfehle ich, mal "Des Teufels General " (Zuckmayer) oder "Faust" (Goethe) zu lesen. Er wird sich darin wiederfinden.

Guter Beitrag!!

ein Lebowski
Der Anfang vom Ende

Die Russen bringen sich in Stellung, langsamer als gedacht, trotzdem da. Ich wünschte ich könnte was pathetisches sagen, bin aber nicht so locker.

MehrheitsBürger
Putin - eine Hypothek für Russland wie Stalin

 

Putin belastet Russlands Ansehen in der Welt wie Stalin. Die Inhumanität, die beide in der politischen Praxis zeigen, unterscheidet sich bislang (noch) in der Dimension der Opferzahlen.

 

Mit diesem Krieg zieht Putin mit seinem historischen Vorgänger gleich. Wer heute das grausame Sterben der Stadt Mariupol unter den konstanten Bombardierungen von Putins Kampfbombern zusieht, sieht einen jeglicher Menschlichkeit entrückten Diktator.  

 

Putin hat sich aus der internationalen Gemeinschaft herausgenommen. Aber seine Hypothek lastet auf dem Ansehen Russlands insgesamt und auf lange Zeit.

Treualp1
Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonn

Dann lassen wir die Panzer nach Berlin rollen

Jimi58
@08:28 Uhr von Nachfragerin

"Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann."

Vom Sessel aus kann man gut reden führen. Was würden sie machen, wenn ihr Haus brennt, lassen sie es brennen oder rufen sie die Feuerwehr? Oder wollen sie so leben wie in Russland? Wenn es ihnen in Russland gefällt, niemand hält sie auf aber dann können dort nicht mehr solche Parolen schwingen. Die Menschen kämpfen um ihre Zukunft und Leben.

ich1961

08:28 Uhr von Nachfragerin

Wie oft sind Sie schon gefragt worden, warum Sie so schreiben?

 

Für mich ist das der reine Horror, was Sie so von sich geben!

 

So sollte sich niemand (der bei Verstand ist) über eine - zu unrecht und völkerrechtswidrig - angegriffene (und sehr mutige) Nation äußern.

 

Auch wenn Sie selber meinen, wenn Sie von jemandem überfallen werden, sich nicht verteidigen zu wollen/müssen!!

Es ist das Recht der Ukrainer sich und Ihre Freiheit zu verteidigen, solange bis es nicht mehr geht! Und es ist die Pflicht anderer Staaten, die Ukraine dabei nach Kräften zu unterstützen.

Adeo60
@08:33 Uhr von Zufriedener Optimist

Volle Zustimmung. Es gibt nichts, was diesen brutalen Krieg gegen das Bruderland UKR auch nur ansatzweise rechtfertigen könnte. Wenn nun auch Lawrow einen Angriffskrieg leugnet und von einer Verteidigung Russlands schwadroniert, wenn die Entwicklung von Biowaffen unterstellt wird, dann passt dies in die gezielte Lügenpolitik, die vom Kreml noch vor dem Angriff lanciert wurde. Auch die Cyber Angriffe auf westliche Demokratien offenbaren ein fieses Spiel. Putin hat sich von der Weltgemeinschaft isoliert. Er steht auf einem Trümmerhaufen und legt nur noch Wert auf die Feststellung, dass es seiner ist und er diesen verteidigen müsse.

KowaIski
Für die Freiheit

@ Nachfragerin

Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.

.

Die russische Armee muss so bald als möglich das Feuer einstellen und abziehen. Wenn Putin das nicht befiehlt, muss es sie Armee eben selbst machen. Sie muss den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beenden.

Die Verteidiger werden den Kampf nicht einstellen, sie kämpfen für ihre Heimat, für ihr Recht und für ihre Freiheit.

MehrheitsBürger
08:36 Uhr von Nachfragerin --- Unsinniges Gleichsetzungsnarrativ

 

"Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt."

 

Unsinnige Gleichsetzung

 

Die Realität ist: die Söhne russischer Mütter greifen die Söhne ukrainischer Mütter an. Die einen sind die Gewalttäter, die anderen verteidigen sich.

 

Nur weil erstere das Instrument einer Gewalttat sind, sind letztere gezwungen, das ihrige zu tun. Die Ursache-Wirkung-Sequenz lässt sich nicht durch Gleichsetzung  verfälschen.

 

 

 

hessin65

Warum schickt man nicht die Kinder der russischen Elite (die in Europa) auf Elite-Unis gehen nach Hause? Macht die Grenzen zu Belarus und Russland (z.B. nach Finnland) zu. 

Nachfragerin
@Tada - Lösungsvorschläge gesucht

08:23 Uhr von Tada:

"Russische Soldaten gehören nach Russland."

 

Das ist zu 100% richtig.

Was können wir (die EU, unsere Regierung) tun, damit dieser Fall schnellstmöglich eintritt?

Robert Wypchlo
Russische Truppen intensivieren ihre Angriffe

Ja. So ist das eben. Das erste was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Es wird systematisch von der russischen Seite in die Fernsehkameras gelogen, dass es gar keine Angriffe auf Kinderkliniken und Wohnviertel in der Ukraine gibt. Russland wird eine große Rolle finanzielle spielen beim Wiederaufbau der Ukraine.

Adeo60
@08:46 Uhr von Louis2013

Leider scheint aber auch Außenminister Lawrow dem Irrglauben verfallen zu sein, dass sich Russland in einem Verteidigungskrieg befindet. All das weist krankhafte Züge auf, ist aber letztlich doch Teil einer perfiden Strategie. Putin und seine Vasallen haben jegliche Glaubwürdigkeit verloren.

KowaIski
Versorgung von Mariupol

Die Gewässer vor Mariupol sind ukrainisch. Die Nato könnte die Stadt doch von der Seeseite mit Nahrungsmitteln und humanitärer Hilfe versorgen. Dagegen kann sich die russische Armee ja nicht wehren.

Außerdem könnten Nato-Konvois doch auch durch die Ukraine fahren. Warum macht man das nicht?

ich1961

Niemand hier kann ein Interesse daran haben, das den Fantasien eines Herrn P. nachgegeben wird.

 

Und wenn es doch so jemanden gibt, hier ein kleiner Tipp:

 

Russland ist groß, da findet sich bestimmt ein Plätzchen für die "ewig gestrigen"!

 

Es ist noch früh am morgen, aber ich könnte schon wieder k..... - und nein, weder Kamillen - noch sonst ein Tee hilft da.

Adeo60
@08:36 Uhr von Nachfragerin

Aber die Kämpfe muss dich wohl zunächst einmal derjenige einstellen, der sie begonnen hat…! An ihn sollte Ihr Appell gerichtet werden, nicht an die Opfer des Angriffs!

Rybnika
@08:46 Uhr von Louis2013

Ist der russische Staatspräsident noch geistig gesund? Bei Betrachtung seiner auf Lügen aufgebauten brutalen militärischen Entscheidungen sind Zweifel angebracht.  

Wir hatten in D auch einen derart erbärmlichen und gewissenlosen Verbrecher und dafür büßen wir noch immer.

Rußland wird es nicht anders ergehen und für diesen "Militäreinsatz" verachtet werden, aber das ist diesem größenwahnsinnigen KGB-Flegel egal.

MehrheitsBürger
UN hat glaubwürdige Berichte über russische Streumunition

 

Der für Putin frustrierende Verlauf des Krieges lässt Schlimmeres erahnen.

Die UN warnt vor weiteren Kriegsverbrechen.

 

"Dem UN-Menschenrechts-Kommissariat liegen nach eigenen Angaben glaubwürdige Berichte über mehrere Fälle vor, in denen russische Soldaten Streumunition in Wohngebieten verwendet haben. "Wir erinnern die russischen Behörden daran, dass gezielte Angriffe auf Zivilisten und zivile Objekte sowie das sogenannte Flächenbombardement in Städten und Dörfern und andere Formen wahlloser Angriffe nach dem Völkerrecht verboten sind", sagt eine Sprecherin. Es könne sich um Kriegsverbrechen handeln."

 

Quelle: www.n-tv.de/politik/17-11-Kremlkenner-Putin-stellt-zwei-

FSB-Direktoren-unter-Hausarrest--article23143824.html

Rybnika
@08:21 Uhr von MehrheitsBürger

  Die Entlassung von Generälen und der Hausarrest von FSB Verantwortlichen sagen aus, dass Putin über den Fortschritt seines Angriffskrieges gegen die Ukraine äußerst unzufrieden ist.   Dieser Frust entlädt sich in der weiteren Brutalsierung des Krieges, insbesondere gegen die Zivilbevölkerung.

Richtig, die Schwächsten zu drangsalieren erzeugt ein Wohlgefühl in diesem perfiden Massenmörder.

KowaIski
Die Ukrainer geben nicht auf

@ Nachfragerin

 

Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann

.

Das ist immer das Mantra, dass das Opfer es durch die Gegenwehr nur schlimmer gemacht hat. Das ist übrigens in Missbrauchsprozessen gar nicht so selten.

Hier wehren sich aber die Ukrainer zu recht gegen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg. Wenn sie aufgeben dienen sie ja nur dem Narrativ des Angreifers.

Außerdem hat Putin doch schon Erfolge vorzuweisen. Mariupol ist weitgehend in Schutt und Asche, es gibt hunderte Tote und die ukrainische Wirtschaft ist auf Jahre hin zerstört.

Dr. Cat
Systematische Zerstörung

Putin beginnt jetzt systematisch die Ukraine zu vernichten, ein reiner Vernichtungskrieg , der zum Ziel hat ukrainische Kult , Lebensart auszulöschen .

KowaIski
Tapferer Widerstand

@ Nachfragerin

 

Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei

.

Sind Sie wirklich nicht in der Lage, zu erkennen, dass nicht der Widerstand gegen einen Angriff der Fehler ist, sondern der ungerechte Angriff?

vriegel
Biden schließt Eingreifen in der Ukraine aus

Er will damit einen dritten Weltkrieg verhindern..?!?

 

Damit ist er genau der Angst vor Putin aufgesessen. Und das öffentlich zu kommunizieren ist töricht. Man sollte im Gegenteil diese Option immer offen halten. 
 

 

So fühlt Putin sich sicher vor einem Einschreiten der USA. Denn davor hat er sicher am meisten Angst. 
 

 

Konventionell hätte Russland der NATO nicht mehr viel entgegen zu setzen. 
 

 

aber vielleicht bluffen die USA ja auch nur, um ihre Truppen in Stellung zu bringen und die Logistik. Und dann wartet man auf das überschreiten roter Linien..?!?

 

lieber jetzt die russische Armee in der Ukraine massiv schwächen, so dass die nächsten 10 Jahre kein Angriffskrieg mehr möglich sein wird. 
 

 

Die Sanktionen werden da auch mit dazu beitragen…

harry_up
@08:36 Uhr von Nachfragerin⁷

 

"Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."  

 

Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. Das kann nicht im Interesse der Mütter sein, aber trotzdem passiert es.   Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.

 

 

Und wenn die Söhne der russischen Mütter und die Söhne der ukrainischen Mütter gar nicht erst geboren worden wären, hätte der russische Widerling überhaupt keinen Krieg anzetteln können.

Richten Sie's aus, wenn Sie wieder mal im Kreml vorbeischauen.

 

Es ist so erbärmlich, dass Sie immer und immer wieder indirekt, aber unverhohlen den Ukrainern die Schuld an diesem russischen Krieg zuschieben wollen, wohl wissend, dass Putin sich mit der Ukraine niemals zufrieden geben wird.

 

Oder hören Sie ihm nicht zu, wenn er von vergangenen Zeiten faselt, die er wieder auferstehen lassen will?

Parsec
Putin führt nicht nur eine Eroberungsschlacht

Es ist ganz klar, Putin will niemanden "befreien", er will ein Territorium gewinnen und ist bereit, die rechtschaffende ukrainische Bevölkerung für seinen Kampf sterben zu lassen.

Denn selbst eine Vertreibung der ukrainischen Bevölkerung scheint Putin nicht zu genügen, er will die ukrainische Bevölkerung vernichten, sonst würden Fluchtkorridore von Russen besser durchdacht sein.

Putins Deomokratiephobie ist krankhaft grenzenlos.

 

Anderes1961
@08:36 Uhr von Nachfragerin

"Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."   Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. Das kann nicht im Interesse der Mütter sein, aber trotzdem passiert es.   Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.

 

Im Gegensatz zu manch anderem User halte ich Sie ganz sicher nicht für einen Putintroll, nur weil Sie dafür sind, daß die Ukrainer aufgeben. Daß Sie kein Troll sind, machen Sie ja schon dadurch deutlich, daß Sie die Handlung Putins verurteilen. Ihre Gedankengänge, die dahinter stecken, kann ich nachvollziehen, weil es Abschnitte in meinem Leben gab, da hätte ich genauso gedacht. Krieg unter allen Umständen vermeiden. Krieg ist etwas schreckliches, wie schrecklich, bekommen wir jetzt ansatzweise unmittelbar mit. Die vorherigen Kriege waren ja immer so schön weit weg.

 

Soviel zur Vorrede. Was ich eigentlich sagen will ist, es gibt Momente im Leben, da muß man sich entscheiden. Dieser Krieg ist so ein Moment. Da kann man sich nicht zwischen alle Stühle setzen und sagen: Was Putin macht ist schlimm, aber bitte liebe Ukrainer gebt auf, Krieg ist schlimmer. Es gibt Momente im Leben, da muß man sagen: Das, was dieser durchgeknallte, nationalistische Soziopath tut, ist so schrecklich, dagegen muß man sich wehren, denn wenn man sich nicht wehrt, gibt man diesem Soziopathen das, was er will. Und das wäre noch schrecklicher. Warum?

 

Nun, weil dieser Möchtegern-Zar im doppelten Sinn des Wortes keine Grenzen kennt. Gibt man ihm die Ukraine um des lieben Friedens willen, dann wird er weitermachen. Er wird nicht aufhören. Die Frage ist nur, welches Land ist als nächstes dran? Er wird denken, das hat einmal geklappt und das klappt auch ein zweites Mal. Und das ist noch schlimmer als das, was den Ukrainern jetzt bevorsteht. Sich zu wehren kostet Menschenleben. Aber sich nicht zu wehren würde noch sehr viel mehr Menschenleben kosten, weil Putin nicht aufhören wird.

V8forever
Verstärkte Angriffe

Es ist jeden Morgen ein schlimmes Thema, die ukrainische Bevölkerung wehrt sich mit Leibeskräften gegen eine Übermacht. Der Westen kann wenig tun, eingreifen in diesen Krieg ist nicht möglich. Es denn man möchte einen Weltkrieg. 

Ich persönlich frage mich, ob Putin unter Pseudologie bzw. Ein Pinocchio Syndrom leidet. Leider ist es nicht möglich dies zu untersuchen. 

KowaIski
Und was ist mit Schröder?

Kann der best bezahlte Gas-Vertreter der Welt nicht Putin von einem Abzug überzeugen? Es kann doch auch Schröder nicht am A... vorbei gehen, dass da massenhaft Menschen bombardiert werden.

Dr. Cat
@08:51 Uhr von MehrheitsBürger

  Putin belastet Russlands Ansehen in der Welt wie Stalin. Die Inhumanität, die beide in der politischen Praxis zeigen, unterscheidet sich bislang (noch) in der Dimension der Opferzahlen.   Mit diesem Krieg zieht Putin mit seinem historischen Vorgänger gleich. Wer heute das grausame Sterben der Stadt Mariupol unter den konstanten Bombardierungen von Putins Kampfbombern zusieht, sieht einen jeglicher Menschlichkeit entrückten Diktator.     Putin hat sich aus der internationalen Gemeinschaft herausgenommen. Aber seine Hypothek lastet auf dem Ansehen Russlands insgesamt und auf lange Zeit.

Ich gebe Ihnen uneingeschränkt Recht, wobei meiner Meinung nach Putin Russlands Ansehen jetzt mehr schadet als Stalin . 

fathaland slim
@08:36 Uhr von Nachfragerin

"Selenskyj richtete einen Appell an die Mütter russischer Soldaten. 'Schicken Sie Ihre Kinder nicht in den Krieg in einem fremden Land', sagte er in einer Videobotschaft."

  Die Söhne russischer Mütter schießen auf die Söhne ukrainischer Mütter und umgekehrt. Das kann nicht im Interesse der Mütter sein, aber trotzdem passiert es.   Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.

 

Sie plädieren hier beharrlich für die Kapitulation der Menschen in der Ukraine. Von Beginn des Überfalls an. Genau das ist das Kriegsziel Putins. Sie betreiben Putins Geschäft.

Phonomatic

Nicht mehr lange und wir werden sehen, wie russische Soldaten ihr Material verkaufen, um ihren Familien zuhause zu helfen. So endete die Okupation in der DDR und so wird sie auch in der Ukraine enden.

 

Daher: mehr Waffen und mehr Geld für die Ukraine - mehr Sanktionen gegen Russland.

harry_up
@08:28 Uhr von Nachfragerin

 

"Präsidentenberater Podoljak spricht inzwischen vom Belagerungszustand."   Davon hätte er auch schon vor fast zwei Wochen sprechen können. Es war schon damals klar, dass auf den gescheiterten schnellen Überfall ein Belagerungs- und Luftkrieg folgen würde.   Je länger dieser Zustand anhält, desto schlimmer wird dieser Krieg. Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann. Daran werden auch die härtesten Sanktionen nichts ändern können.

 

 

Dann würden Sie einer Frau, die jemand vergewaltigen will, auch raten stillzuhalten, weil es dann schneller vorbei ist??

 

Dieser Vergleich ist kaum  geschmackloser als das, was Sie hier täglich zum Besten geben.

teachers voice
re 08:28 Nachfragerin: Analysedebakel

>>Es war schon damals klar, dass auf den gescheiterten schnellen Überfall ein Belagerungs- und Luftkrieg folgen würde.<<

Sie reihen ein Analysedebakel an das nächste. Erst sollte es gar kein Überfall werden, dann ein „schneller“, und jetzt folgt - „schon damals klar“ - ein Vernichtungskrieg gegen die Zivilbevölkerung.

Und worauf gründen sich Ihre „Analysen“? Auf den „Widerstand“ der Ukrainer! 

Mit anderen Worten: Hätten die Ukrainer diesen drogensüchtigen Neonazi Selensky wieder gegen den bereitgestellten Janukowitsch getauscht - alles wäre gut gewesen!

Und dann auch noch „Sanktionen“ - da muss sich Putin ja verfolgt vorkommen. Und kann dann wieder nicht anders. 

Im Ernst mal „nachgefragt“:

Was sollen die  russischen Truppen noch mal in der Ukraine?

 

 

 

fathaland slim
@08:46 Uhr von Louis2013

Ist der russische Staatspräsident noch geistig gesund? Bei Betrachtung seiner auf Lügen aufgebauten brutalen militärischen Entscheidungen sind Zweifel angebracht.

 

Solche Spekulationen sind müßig.

 

 

 

MehrheitsBürger
Der Untergang der freien Ukraine wäre ein Fanal für Europa

 

Niemand in Europa und Deutschland macht sich über den Krieg in der Ukraine noch etwas vor :

(und der verlorene Haufen der  Putinisten ist vernachlässigbar.)

 

Putin versucht vor unseren Augen ein Land, das sich ihm und seinem diktatorischen Herrschaftsbereich nicht unterordnen wollte, die Freiheit zu nehmen. Der wahre Feind Putins ist die Strahlkraft von Demokratie und Freiheit in seiner Nachbarschaft.

 

Wenn Putin mit seinem Angriffskreig gegen einen friedlichen Nachbarn einen makabren "Erfolg"  hat, wächst die Bedrohung für das freie Europa weiter.

 

Selbst die sonst so neutralitätsbewussten Skandinavier in Schweden und Finnland denken vor diesem Eindruck um und suchen den Schutz der NATO.

 

harry_up
@09:01 Uhr von Nachfragerin

 

08:23 Uhr von Tada: "Russische Soldaten gehören nach Russland."  

Das ist zu 100% richtig. Was können wir (die EU, unsere Regierung) tun, damit dieser Fall schnellstmöglich eintritt?

 

 

Eines ganz gewiss  n i c h t:

 

Den Ukrainern raten, sich zu ergeben.

 

Das wollen Sie stehaufmännchenartig doch hören, oder?

 

Parsec
Die Ukraine wird Russland nie "gehören"

"Kiew sei "bereit zu kämpfen" und werde "standhaft bis zum Ende sein"

Die ukrainische Bevölkerung ist nicht beteit, ihr Land herzugeben. Das ist Putin völlig egal und lässt die Zivilbevölkerung beschießen und leiden für seinen Eroberungswahn.

Putin wird es vielleicht gelingen, in Städten der Ukraine deren Bevölkerung unter ständiger Belagerung leiden zu lassen, aber er wird scheitern, ein Land erobert zu haben, was er regieren kann.

Er wird zerstörte Existenzen hinterlassen und massenhafte Tote, die er auf dem "Gewissen" haben wird.

 

teachers voice
re 09:02 Robert Wypchlo: Wiederaufbau

>>Russland wird eine große Rolle finanzielle spielen beim Wiederaufbau der Ukraine.<<

Genauso wie in Syrien?

Im ernst: Den Begriff „Wiederaufbau“ gibt es im Putinschen Geheimdienstwortschatz schlicht nicht. Es gibt nur „Operationen“, und die haben zwingend mit „Zerstörung“ zu enden. 

Und das ist keine Polemik und auch keine „Phantasie“ - das ist eine Analyse!

harry_up
@09:01 Uhr von hessin65

 

Warum schickt man nicht die Kinder der russischen Elite (die in Europa) auf Elite-Unis gehen nach Hause? Macht die Grenzen zu Belarus und Russland (z.B. nach Finnland) zu. 

 

 

Ah, und das wird das Problem in der Ukraine lösen?

fathaland slim
@09:01 Uhr von Nachfragerin

08:23 Uhr von Tada: "Russische Soldaten gehören nach Russland."  

 

Das ist zu 100% richtig. Was können wir (die EU, unsere Regierung) tun, damit dieser Fall schnellstmöglich eintritt?

 

Dafür sorgen, daß Putin den Krieg möglichst schnell gewinnt. Zumindest schreiben Sie das hier immer. Insofern ist Ihre Frage eine rhetorische.

logig
Verhandlungen

Wielange und weshalb will man die Illusion einer möglichen Verhandlungslösung aufrecht erhalten. So gewährt man Putin Zeit sein System solange wie möglich zu stabilisieren und möglicherweise glaubt er doch noch auf einen Zerfall der Einigkeit in den liberalen Demokratien und zumindest einen Teilerfolg in der Ukraine.

Entscheidungsschwäche , wie sie der Zauderer Scholz zeigt, ist längst zu einem Teil des Problems geworden und die Folgen  werden uns noch auf die Füße fallen.

krittkritt
Das rechtsradikale Asow-Battaillon behindert die Flucht in Mariu

@08:35 Uhr von MehrheitsBürger

... Mariupol. Und Ihre Einschätzung der "Separatisten" (Volksrepubliken)  wurde durch Berichte auch gerade auf Phönix Lügen gestraft.  Frauen widersetzten sich mit Blumen den einrückenden Panzern der ukrainischen Armee. Viele Gruppierungen der Armee liefen zu den Antiputschisten über, sogar mit dem Material.

Teilweise war auf Phönix zu sehen, dass Bewohner meinten, der legal gewählte verfassungsmäßige Präsident Janukowitsch sei "unser Präsident". Andere meinten, das was die in Kiew machen, können wir auch, und haben dann ebenfalls Rathäuser etc. besetzt.

 >>Die Stadt Mariupol im Einzugsbereich des Asow'schen Meeres ist für die Kontrolle der Krim ein neuralgischer Punkt. <<

bitkiller
A-B-C Waffen warten

Wer nicht erkennt, was Putin plant, sollte mal die Augen öffnen. Erst Not und Terror. Wenn die Zivil-Bevölkerung raus ist, eine letzte Drohung mit A-B-C Waffen. Dann Einsatz der Waffen mit der Begründung, es seien eh nur noch Soldaten und Partisanen dort gewesen.

 

Wenn wir die Gas-Importe nicht stoppen und täglich hunderte Millionen in das Land pumpen kann Putin auch Söldner finanzieren.

Gas- bzw. Geld-Hahn zu!

Sanktionen: für jeden weiteren Tag an dem Russen oder Weißrussen auf dem Gebiet der Ukraine  2013 stehen oder schießen fünf Jahre 100% Handels- und  Ausschluss aus der Demokratischen Welt ebenso wie, Enteignung der Oligarchen ab dem 01.04.2022 mit täglich 1.000.000.000 Euro als Reparationen an die Ukraine.

An Russen: Ihr habt Finnland verloren, jetzt verliert ihr euer Gesicht.

An Ukraine: Wir sehen euch aber wenn NATO oder EU eingreifen wird es schlimmer.

An China: Ihr seid die einzigen die Putin stoppen können. Isoliert euch mit ihm oder behaltet euer Gesicht.

Blitzgescheit
"Luftalarm und Patriotismus"

Zitat: ""Wir werden bis zum letzten Atemzug kämpfen, aber wir werden nicht einen einzigen Zentimeter unseres Landes hergeben."

Demonstrativer Patriotismus - zur Not auch bis zum bitteren Ende."

.

Jetzt bin ich aber reichlich verwirrt: ich dachte, "Patriotismus" und seine Grenzen schützen seien etwas gaaaaaaaaaaaanz Bububöses, gar "Rechtspopulistisches" und ganz und gar Hinterwäldlerisches in Zeit einer immer globalisierteren Welt, quasi ein Relikt schlimmer Kleinstaaterei.

.

Und jetzt schreibt man Lobeshymnen auf die ukrainischen Patrioten, die ihre Grenzen schützen?

 

Was denn nunß1

KowaIski
Gezielte Angriffe auf Krankenhäuser

@ Robert Wypchlo:

Ja. So ist das eben. Das erste was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit. Es wird systematisch von der russischen Seite in die Fernsehkameras gelogen, dass es gar keine Angriffe auf Kinderkliniken und Wohnviertel in der Ukraine gibt.

 

.

Ja, nach dem Angriff wird behauptet, dass das Krankenhaus eine Kaserne eines faschistischen Bataillons gewesen wäre. Kriegsverbrechen werden in den seltensten Fällen bestraft. Das weiß Putin.

Norwegische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die russische Luftwaffe in den syrischen Rebellengebieten nacheinander alle Krankenhäuser ausgeschaltet hat.

Demokrat 2014
Es dauert nicht mehr lange

Ich befürchte es dauert nicht mehr lange, bis das russische Militär chemische Kampfmittel einsetzen wird. Russland geht immer nach dem gleichen Muster vor, erst wird etwas der Gegenseite vorgeworfen und dann von russischer Seite angewendet.

Treualp1
@09:01 Uhr von hessin65

Warum schickt man nicht die Kinder der russischen Elite (die in Europa) auf Elite-Unis gehen nach Hause? Macht die Grenzen zu Belarus und Russland (z.B. nach Finnland) zu. 

Unsere Bundesregierung im besonderen die SPD hat ein Problem sich klar für die Demokratie der Ukraine zu positionieren. Es gibt in dieser Partei viele Genossen die die letzten Entscheidung zur Wehrfähigkeit Deutschlands intensiv revidieren wollen. 

logig
@08:36 Uhr von Nachfragerin

  Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste.

Und glauben Sie wirklich, dass der Machthunger Putins dann gesättigt ist?

krittkritt
KInderklinik: Fotomodell bekannt.

@09:02 Uhr von Robert Wypchlo

Die russische Aufklärung wurde bislang nicht widerlegt. Die Hauptfigur in dem Video wurde als Fotomodell und Bloggerin identifiziert. Andere Ungereimtheiten wurden aufgezeigt. 

Ob das Gebäude tatsächlich vom rechtsradikalen Asow-Battaillon benützt wurde, ist sicher nicht so einfach zu erkennen und zu beweisen.

 

>>Ja. So ist das eben. Das erste was in einem Krieg stirbt, ist die Wahrheit. ...<<

Dr. Cat
@09:03 Uhr von KowaIski

Die Gewässer vor Mariupol sind ukrainisch. Die Nato könnte die Stadt doch von der Seeseite mit Nahrungsmitteln und humanitärer Hilfe versorgen. Dagegen kann sich die russische Armee ja nicht wehren. Außerdem könnten Nato-Konvois doch auch durch die Ukraine fahren. Warum macht man das nicht?

Die NATO , weil ein reines militärisches Verteidigungsbündnis, darf nicht von Seeseite die Stadt versorgen, das dürfte höchstens die UN .

Jimi58
@09:06 Uhr von ich1961

"Es ist noch früh am morgen, aber ich könnte schon wieder k..... - und nein, weder Kamillen - noch sonst ein Tee hilft da."

Ruhig Blut. Sie wissen doch, es sind immer hier die selben und da helfen noch nicht mal mehr Pillen, die man denen verabreichen kann. Wenn es die aber selber trifft, jammern sie wie ein Schoßhund und wollen Hilfe von anderen.

joyomaran
Putins Krieg!

Dieser Krieg ist kein Russlandfeldzug, sondern Putins ganz persönlicher Krieg. Die Russen sind nicht dumm und wussten sehr genau was da auf sie zukommt. Dieser Krieg wurde sehr genau geplant und vorbereitet, Sanktionen und Gegegnmaßnahmen mit einkalkuliert. Ersten Schätzungen nach, was Russland dieser Feldzug kostet - steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der wirtschaftliche, soziale und vor allem sicherheitspolitische Schaden ist gigantisch und nachhaltig. Selbst um ein Zeichen gegen die Nato Ost-Erweiterung zu setzen, erscheint dieser Aufwand unverhältnissmäßig und geradezu wahnsinnig, was eigentlich nur zwei Schlüsse zulässt. Entweder ist es Herr Putins ganz persönlicher Krieg oder die eigentlichen Karten liegen noch nicht auf dem Tisch. Im ersten Fall müssten wir uns Sorgen um Putins Geisteszustand machen, was angesichts seiner Macht sehr besorgniserregend wäre oder aber es gibt in der Ukraine tatsächlich Risiken für Putin, die noch nicht bekannt sind. 

-Der Golem-
@09:41 Uhr von -Der Golem-

08:28 Uhr von Nachfragerin Wie oft sind Sie schon gefragt worden, warum Sie so schreiben?   Für mich ist das der reine Horror, was Sie so von sich geben!   Ihre Adressatin handelt nach christlichen Motiven. "Wenn dir jemand auf die Backe haut, dann halte ihm auch noch die andere hin"..... Ich ergänze deren humane Suizid-Empfehlungen noch folgendermaßen:  Wenn dir jemand den Oberkiefer zertrümmert, dann halte ihm den Unterkiefer hin. Wenn dir jemand deine Frau vergewaltigt, dann biete ihm auch noch deine Tochter an......  Sie sehen, Pazifisten gehen über Leichen.......Das war schon immer so.  

Demokrat 2014
Entlassungen

Putin soll der Geheimdienstleiter des FSB erst unter Hausarrest und nun entlassen haben. Ebenso 10 Generäle. Damit ist der "zweitbeste Feldherr aller Zeiten" bereits nach ca. 2 Wochen an dem Punkt, wo sein Vorbild nach Jahren war.

Lumumba II
Wie das Kaninchen vor der Schlange

Das dieser Tage oft bemühte, bei genauer Überlegung reichlich irrationale, Narrativ der EU wie der NATO, dass man einen dritten Weltkrieg verhindern müsse und deshalb keine aktive Kriegspartei sein könne, verfängt nicht recht und hat zur unmittelbaren Konsequenz, dass die freie Ukraine ob kurz oder lang militärisch von Russland niedergerungen werden wird. Zu einem denkbar hohen Preis zwar, doch das ist dem anachronistischen Tyrannen im Kreml offenkundig vollkommen einerlei. Mit heroischem Einsatz und Manpads alleine ist Russland nicht an den Verhandlungstisch zu zwingen. Dem Agens Russland per se zu garantieren, dass man keinen Entsatz leisten werde, weder mit weitreichender Luftabwehr, der Einrichtung einer Flugverbotszone oder etwa gar mit Bodentruppen, kommt einem Freifahrtschein für Russland gleich und lässt EU wie NATO wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange aussehen. So geht man russischer Propaganda auf den Leim. Man möchte dem Kaninchen dickere Eier wünschen.

logig
@09:45 Uhr von logig

  Die Entlassung von Generälen und der Hausarrest von FSB Verantwortlichen sagen aus, dass Putin über den Fortschritt seines Angriffskrieges gegen die Ukraine äußerst unzufrieden ist.   Dieser Frust entlädt sich in der weiteren Brutalsierung des Krieges, insbesondere gegen die Zivilbevölkerung. Richtig, die Schwächsten zu drangsalieren erzeugt ein Wohlgefühl in diesem perfiden Massenmörder.
 
All die Zauderer bei uns geben Putin immer wieder die Chance, sein System länger am Leben zu halten. Alle in der Führungsrige und in der Genaralität Russlands, die ihm jetzt noch folgen, sollten daran denken, wie solche "Mitläufer" in der Regel enden.

Tada
@Nachfragerin

 

"Wer zuerst die Kämpfe einstellt, hat den Krieg zwar nicht gewonnen, aber beendet. Das wäre für alle das Beste."

 

...

 

Das ist eine Lüge.

Wenn Russland gewinnt, dann geht die "Entnazifizierung" erst richtig los. Dann heißt es "Du bist Russe und pro Putin oder du geht in den Gulag und deine Kinder werden zwangsadoptiert".

 

Sie Fordern den Völkermord!

 

......

......

 

Man muss wirklich aufpassen. Die Putinsche Propagandamaschine läuft auf Hochtouren.

 

Beispiele der verbreiteten Propaganda aus Polen:

Ukrainer sind Nazis.

Ukrainer planen mit Israel  die Bevölkerung in der Südukraine umzusiedeln um dort "Neu Jerusalem" zu gründen und mit der Zeit 18.000.000 Juden anzusiedeln.

 

Diese "Infos" bot angeblich ein Igor Berkut. Laut Wikipedia ist es ein Mitglied einer pro-Russischen Partei in der Ukraine (Donezk; wenn es derselbe ist).

KowaIski
Versorgung der Bevölkerung

Was spricht gegen unbewaffnete Versorgungsflüge für die ausgebombte Bevölkerung der Ukraine von Polen oder Rumänien aus?

Sausevind
@08:28 Uhr von Nachfragerin

" Der bewaffnete Widerstand trägt letztendlich auch dazu bei, da Putin die Ukraine erst in Ruhe lassen wird, wenn er Erfolge vorweisen kann."

,.,.,

Wie viel Ermordete sind in Ihren Augen ein Erfolg?

rr2015
Raketen auf Kiew die Mutter aller russischen Städte

wäre noch furchtbarer. Es wird immer irrer.

All das Elend und die Toten.
Mit Sanktionen werden wir Putin nicht stoppen.
Aber was wird nach Putin kommen? Solche Zustände wie im nahen Osten? Das würde die Welt noch mehr destabilisieren.
 

Es gibt zur Diplomatie keine Alternative. Aber wer kann der Vermittler sein zwischen den verfeindeten Lagern? Krieg kennt immer nur Verlierer. Jeder Tag zählt.

Die Frage bleibt, ist Putin noch bei klarem Verstand? Wie kann er einen Krieg führen gegen "seine Brüder".