Internationale Raumstation ist in einem Erd-Orbit zu sehen

Ihre Meinung zu Raumstation ISS: Russlands Krieg und die Folgen im Weltall

Die ISS wurde als internationales Friedensprojekt initiiert - doch jetzt führt Russland Krieg. Was bedeutet das für die Zukunft der Raumstation? Und was für die sieben Astronauten an Bord? Von Ute Spangenberger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
71 Kommentare

Kommentare

Olivia59
Systemtrennung

Wenn man auch in solchen Bereichen die Kooperation aufgibt wird man auch lange nach Putin und vielleicht nie wieder zusammen kommen. Bei SWIFT ist das ähnlich. Die Beteiligung Chinas am ISS Projekt scheiterte von vorn herein am Veto der USA, die ganz offiziell sehen was sie tun können um in allen möglichen Bereichen die gegenseitigen Abhängigkeiten aufzulösen.

So werden Konflikte von beiden Seiten aus noch viel leichter führbar werden.

Chrriss
Raumfahrt:

Habe gerade gelesen:

Als Reaktion auf US-Sanktionen stoppt Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos die Lieferung von Raketentriebwerken in die USA.

Ist schon interessant, wie die gesamte Weltwirtschaft vernetzt ist, und wie sich das jetzt alles aufzulösen scheint. Die Kosten werden immens sein. 

Aber wenn diese Geldverschwendung beendet wird, ists ja auch nicht sooo schlimm. Allerdings wird das gesparte Geld in das genauso unnötige neue Wettrüsten gepumpt werden. 

Die Welt, wie sie meine kurz-vor-der-Rente-Generation kennt, scheint zu Ende. Es war eine schöne Zeit; sehr schade.

Zuschauer49
@12:27 Uhr von Tinkotis

...hätte ich gerne einen Kommentar zum Artikel geschrieben. Aber da ständig irgendetwas nicht funktioniert, gebe ich's jetzt auf. Vielleicht kriege ich ja wenigstens diese drei Sätze durch das Chaos ans Ziel.

 

Ich kopier's mir immer raus, beantworte es in einem Editor und kopiere die Antwort dann in das Antwortfeld. Oder ich markiere wenigstens den ganzen Antwortartikel und kopiere ihn zur Sicherheit mit STRG+C in den Hauptspeicher.  

Ich denke, auf der anderen Seite bei der Tagesschau kämpft irgendwer ebenfalls einen heldenhaften Kampf um das Funktionieren des Forums - zwecks Moderation braucht man ja auch eine lauffähige Software!

Frdl. Gruß, Zuschauer49

hallo_frosch
Die Antwort ist einfach

"Putin". Alles hängt davon ab was dieser Mann entscheidet. Und da im Augenblick keine Seite mehr bereit ist auch nur noch einen Millimeter nachzugeben läuft die Eskalation munter weiter.

Bisher läuft die Zusammenarbeit auf dr ISS gut, aber die Entscheidung über die weitere Zusammenarbeit liegt nicht bei den Kosmonauten oder der Flugleitung in Russland, die trifft Zar Putin alleine.

 

Dr. Cat
@12:23 Uhr von Tinkotis

...angesichts dessen, was wir hier so auf der Erde treiben, ist es ganz gut, wenn unser Fortschritt im All darunter leidet. Es ist besser für's Universum, wenn unsere Destruktivität auf einen Ort beschränkt bleibt.   Danke an all die Leute, die aus einem Träumer wie mir jemanden gemacht haben, der sowas schreibt :-(

Wahre Worte zur Destruktivität des Menschen, der sein gesamtes Umfeld miteinbezieht.Glauben Sie mir, es geht mir genauso. 

hbacc
Teilung

An alle, die von der uneingeschränkten Weltherrschaft der amerikanischen Friedensengel träumen:

Geht`s noch?

kommtdaher

Also ich denke die Erdenprobleme bleiben schön auf der Erde und werden nicht ins Weltall getragen. Die Russen haben zu bleiben.

Dr. Cat
@12:35 Uhr von Zuschauer49

...hätte ich gerne einen Kommentar zum Artikel geschrieben. Aber da ständig irgendetwas nicht funktioniert, gebe ich's jetzt auf. Vielleicht kriege ich ja wenigstens diese drei Sätze durch das Chaos ans Ziel.   Ich kopier's mir immer raus, beantworte es in einem Editor und kopiere die Antwort dann in das Antwortfeld. Oder ich markiere wenigstens den ganzen Antwortartikel und kopiere ihn zur Sicherheit mit STRG+C in den Hauptspeicher.   Ich denke, auf der anderen Seite bei der Tagesschau kämpft irgendwer ebenfalls einen heldenhaften Kampf um das Funktionieren des Forums - zwecks Moderation braucht man ja auch eine lauffähige Software! Frdl. Gruß, Zuschauer49

Man muss es auch mal zu würdigen wissen . Das  Moderatorenteam macht eine gute Arbeit. Frdl. Gruß 

SirTaki
Forschung, Handelsvernetzung

Globalisierung hat in den letzten Jahrzehnten manchen nachdenklich gemacht, weil Abhängigkeiten und Nachteile erkennbar waren. Die meisten haben es ignoriert und die Vorzüge der Lieferketten und Zugriffsmöglichkeiten im Wohlstand und in schneller Verfügbarkeit genossen. Jetzt zeigt sich, wie zuerst eine Pandemie wie eine Granate einschlug und Auswirkungen hatte. Und was auch Forschung und gemeinsame Projekte durch den Krieg in der Ukraine als Bombenhagel erleben. Alles wird gekappt. Alles steht unsicher oder infrage. Selbst Wissenschaft und Hochschule kappen die Verbindungen. Ausgenommen private Kontakte von Personal und Mitarbeitenden. ISS wird darunter genauso leiden. Ich warte auf Putins Absetzung und die Zeit danach. Bauen wir darauf, dass dann Leute am Ruder sind, die friedliche Zusammenarbeit und Errungenschaften wieder zu schätzen wissen.

Account gelöscht
Wie Abhängig

sind wir doch von Einander in der Raumfahrt sieht man hier besonders an der ISS .

Olivia59
@12:35 Uhr von Zuschauer49

"Ich kopier's mir immer raus, beantworte es in einem Editor und kopiere die Antwort dann in das Antwortfeld. Oder ich markiere wenigstens den ganzen Antwortartikel und kopiere ihn zur Sicherheit mit STRG+C in den Hauptspeicher.

Ich denke, auf der anderen Seite bei der Tagesschau kämpft irgendwer ebenfalls einen heldenhaften Kampf"

.

Ganz schön mühsam aber macht Sinn. Teilweise jedoch nicht dagegen angekämpft sondern es ist Teil des uneleganten Systems. Ich hab´s mir angewöhnt halbgare fehlgetippte Texte rauszuballern, bevor mal wieder "vorübergehend geschlossen" wird und der Text im Nirvana verschwindet.

derkleineBürger

Die ISS wurde als internationales Friedensprojekt initiiert - doch jetzt führt Russland Krieg. 

 

->

Einfach mit den Russen so umgehen, wie die Russen mit Amerikanern und Briten bei deren völkerrechtswidrigen Krieg umgegangen ist.

 

Dann hätten 'wir' zumindest keinen Krieg mit denen, die wollten damals ja auch keinen.

 

 

Gregory Bodendorfer
Mir reichen die...

...unmittelbaren Folgen bzw was alles noch geschehen maf auf der Erde schon völlig...die Frage nach dem Weltraum sind da völlig drittrangig. 

nie wieder spd
@ 12:34 Uhr von Chrriss

„Die Welt, wie sie meine kurz-vor-der-Rente-Generation kennt, scheint zu Ende. Es war eine schöne Zeit; sehr schade.“

Wie wahr, wie wahr. 
‚Ich wundere mich nur, warum nicht auch zu dem Krieg in der Ukraine gesagt wird: “Der Markt wird das regeln“. 
Denn die Verbraucher in aller Welt müssten ja nur auf russische Produkte verzichten. Offensichtlich reicht das nicht. Offensichtlich müssen sich Regierungen und Wirtschaft zusammentun, um etwas zu erreichen.
Und ist es schön zu sehen, was die Regierungen zusammen mit der Wirtschaft so hinbekommen, wenn sie wirklich wollen. 
Falls die Welt diesen Krieg halbwegs unbeschadet übersteht, wird es nie wieder eine Ausrede geben, warum Wirtschaft und Politik den Klimaschutz nicht schaffen. Oder den Tierschutz, oder die Energiewende, oder, oder, oder … 
Denn das alles schaffen die Verbraucher allein auch nicht. Auch da müssen Regierungen Regeln schaffen und die Wirtschaft muß sich daran halten. 

 

Bender Rodriguez

Wss wird werden? Die Besatzung wird mit der Rettungskapsel abzischen. Mangels Raumschiff wird kein Westler mehr hinkommen.. Und die Ostler  wegen Geldmangel nicht.

Das Ding wird nutzlos im Weltraum trudeln und dann den gleichen Weg, wie Spacelab gehen. 

Bullok
Endlose Weiten

Dort im All in den endlosen Weiten ist doch Platz für Russlands Machtapparat. Dann muss es sich doch dich nicht fürchten vor Deutschland, Holland, Monaco, Luxenburg usw.

 

ich1961

Ich wünsche den Astronauten/Kosmonauten alles Gute und das sie die Zeit bis Mai (oder solange es eben dauert) weiter gut zusammenarbeiten.

 

 

Nachtrag vorheriger Thread:

08:58 Uhr von Jimi58

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den Kommentar, auf den Sie geantwortet haben.

 

 

11:30 Uhr von Klabautermann 08

Erst einmal hoffe ich, das es dazu nicht kommt! Aber:

und wenn ich da am Stock hingehen müsste, ja ich würde Kämpfen! Das wäre mir meine/unsere Freiheit, die Demokratie und alles so schöne in unserem Land, wert!

cpt.hindsight

Daß eine Raumstation nicht einmal eine Evakuierungskapsel für die Besatzung hat, ist wesentlich besorgniserregender als die Frage, wie es denn nun weitergeht.

 

Es muß ja nicht mal ein Irrer auf der Erde für Probleme im All sorgen, das haben alle beteiligten Nationen im Laufe der Jahrzehnte schon selbst hinbekommen.

Nettie
@Olivia59, 12:29

„Wenn man auch in solchen Bereichen die Kooperation aufgibt wird man auch lange nach Putin und vielleicht nie wieder zusammen kommen.“

 

Wie kommen Sie denn zu dieser „Prophezeiung“?

Genau das Gegenteil ist der Fall: Je eher Putin und seine Vasallen weg sind, desto eher wird die für alle überlebenswichtige Zusammenarbeit aller möglich.

Tino Winkler
Solang Putin Präsident von Russland ist

sollte auch bei der ISS absolute Sanktion durch die freie demokratische Welt durchgeführt werden.

Nach Putin geht es dann wie gewohnt weiter, nur eben ohne Krieg, Mord und Aggression.  

Bender Rodriguez

Es könnte auch sein, dass die 7 von da oben einen logenplatz auf die atomare Endlösung haben. Will man dann eigentlich noch zurück oder hüpft man besser so in den Weltraum? 

DerVaihinger
@12:39 Uhr von hbacc

Und wie sieht es mit Ihrem Friedensfürsten aus?

fathaland slim
12:39, hbacc

>>

An alle, die von der uneingeschränkten Weltherrschaft der amerikanischen Friedensengel träumen:

Geht`s noch?<<

 

Weltherrschaft der USA?

 

Wer träumt denn von so was?

 

Ich gewiss nicht.

 

Ihre Kommentare erinnern mich an das, was Gregor Gysi über die Ideologie der Putinunterstützer in der Linken gesagt hat:

 

Das ideologische Grundaxiom lautet: Amis böse, NATO böse, EU böse. Von diesem sicheren Fundament aus unterstützt man die unappetitlichsten Diktatoren dieser Welt, denn sie positionieren sich ja gegen das Böse. Setzen der finsteren Weltherrschaft der NWO-Eliten etwas entgegen, und was dergleichen Buzzwords mehr sind. Floskeln, Floskeln, Floskeln.

 

Ich hoffe, daß die Linke diesen innerparteilichen Konflikt bald löst und sich von den Querfrontlern in ihren Reihen trennt. Ich möchte sie weiterhin wählen können. Wer sich selbst als Linke/r begreift und Faschisten unterstützt, hat etwas absolut Grundlegendes nicht kapiert.

derkleineBürger
@12:35 Uhr von hallo_frosch

"Putin". Alles hängt davon ab was dieser Mann entscheidet. 

 

 

Also ich würde sagen Putins Entscheidungen hängen von Selensky und Biden ab.

Wieso entscheidet sich Selensky nicht für die Beendigung des Krieges ? 

Wie viele Menschenleben ist denn ihm sein Amt wert ? 

Und wenn Biden ne Schippe drauf legt,wird  Putin mindestens nachziehen

​​​​​​

WL
Erklärung

Was gesagt werden muß:

 

• Es gibt keine größeres Verbrechen, als ein Volk anzugreifen und mit Krieg zu überziehen.
• W. Putin befahl den Überfall Russlands Nachbarn Ukraine.
• W. Putin verdient die Ächtung der Weltgemeinschaft.
• Alle weiteren Aspekte dieser Krise sind derzeit sekundär.

 

Was außerdem gesagt werden sollte:

• Konflikte müssen gewaltfrei beigelegt werden. (Diplomatie)
• Wer am Krieg verdient, ist keinen Deut besser als der Aggressor.
• Wer andere zum Krieg aufhetzt, ist keinen Deut besser als der Aggressor.
• Wer Waffen in Umlauf bringt, ist verantwortlich für den Schaden, den diese Waffen anrichten.
• Wer Kriegs-Verlautbarungen annimmt und weiterverbreitet -- egal von welcher Seite -- macht sich zum Werkzeug der jeweiligen Kriegs-Partei.

 

Zudem schließe ich mich dem User sprutz an und rate dringend zu einem Wäschewechsel beim Nummernteufel. (Waffenlieferungs-Thread)

Mischpoke West
@ Tino Winkler

>>> Nach Putin geht es dann wie gewohnt weiter, nur eben ohne Krieg, Mord und Aggression.   <<<

.

Gab es das jemals, in der Geschichte der Menschheit?

Zuschauer49
@12:34 Uhr von Chrriss - Raketentriebwerke

Als Reaktion auf US-Sanktionen stoppt Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos die Lieferung von Raketentriebwerken in die USA. Ist schon interessant, wie die gesamte Weltwirtschaft vernetzt ist,

 

Das ist nicht Vernetzung, das ist technische Fähigkeit. Die USA haben es jahrzehntelang nicht fertig gebracht, ihre Triebwerke so effizient zu bauen (spezifscher Impuls) wie die Sowjetunion ihr RD-170. Das hängt damit zusammen, wie man bis zu hunderte von Tonnen Treibstoffen, zwei Sorten, binnen weniger Minuten in die Brennkammer pumpen kann, ohne zu viel Kraft für den Antrieb dieser Riesen-Pumpen zu verplempern. Bin Laie, näheres googlen "Leitenberger RD170 Atlas". Da die Russen nach dem Zerfall der UDSSR sowieso was knapp waren, haben sie die Triebwerke bzw. deren Nachfolger an die Amerikaner verkauft, z.B. auch für ihre Militär-Rakete Atlas. 
Den USA schwante erst später, dass es vielleicht nicht so schlau war, sich technisch von der anderen Großmacht abhängig zu machen.

Klärungsbedarf
@12:49 Uhr von derkleineBürger

>>

Einfach mit den Russen so umgehen, wie die Russen mit Amerikanern und Briten bei deren völkerrechtswidrigen Krieg umgegangen ist.

<<

Vorab: Ich habe mich schon gegen den Vietnam-Krieg engagiert, da waren Sie wahrscheinlich noch gar nicht geplant.

Warum ist dieser Angriffskrieg aber doch nicht mit Irak etc vergleichbar: Es wird nicht nur die Ukraine angegriffen, sondern tatsächlich ganz Westeuropa. Erinnern Sie sich an die angeblich berechtigten Sicherheitsinteressen Russlands ? Wenn Putin sich jetzt die Ukraine einverleibt oder auch nur ein Marionettenregime einsetzt, dann ist er doch selbst direkt an die NATO-Grenzen gerückt. Dann muss er in seiner Logik doch danach die Entwaffnung von Polen, Tschechien etc. fordern. Mit der Unterstützung der angegriffenen Ukraine verteidigen wir uns am Ende also tatsächlich selbst. Wer Putin unterstützt verrät Deutschland.

Olivia59
@12:54 Uhr von Nettie

"Olivia: >>„Wenn man auch in solchen Bereichen die Kooperation aufgibt wird man auch lange nach Putin und vielleicht nie wieder zusammen kommen.<<

 

Wie kommen Sie denn zu dieser „Prophezeiung“?

Genau das Gegenteil ist der Fall: Je eher Putin und seine Vasallen weg sind, desto eher wird die für alle überlebenswichtige Zusammenarbeit aller möglich."

.

Das liegt doch auf der Hand. Diese Projekte sind so komplex und arbeitsteilig... wenn man erstmal anfängt seine eigenen Kapazitäten und Skills zu erweitern braucht man die anderen sowieso nicht mehr. Siehe China.

nie wieder spd
@ 12:52 Uhr von Bender Rodriguez

„Das Ding wird nutzlos im Weltraum trudeln und dann den gleichen Weg, wie Spacelab gehen.“

Besser ist das. 
Ich fände es Klasse, wenn wir mit dem nächsten oder übernächsten Teleskop da oben feststellen, dass in unerreichbarer Ferne irgendwelche Aliens eine Party nach der anderen feiern und uns gar nicht dabeihaben wollen, weil wir noch so doof sind und alles kaputtmachen.

Nachfragerin
Gegenseitige Abhängigkeiten zwingen zur Kooperation.

Der gesamten Welt könnte nichts besseres passieren, als eine globale, gegenseitige Abhängigkeit. Denn dann würde jeder Streit auf einen selbst zurückfallen und die Kompromissbeiteitschaft größer (bzw. überhaupt vorhanden).

 

Ich halte es daher für grob fahrlässig, aus politischen Interessen die Mittel der Völkerverständigung aufzugeben. Das betrifft nicht nur die Raumfahrt, sondern auch den Sport.

MRomTRom
ISS war ein Traum am Sternenhimmel

+

"Das System ist sehr eng verflochten, man ist abhängig voneinander", erklärt Aschbacher. "Das war ja auch genau der Zweck der ISS, als sie aufgebaut wurde, dass sie ein Friedensprojekt ist zwischen verschiedenen Nationen, Völkern und Kulturen und das hat ja auch mehr als 20 Jahre sehr gut funktioniert"

+

Das war ein Traum am Sternenhimmel. Er hätte funktionieren können und wird es hoffentlich noch.

+

Wenn man bedenkt, dass die Menschheit auf die Kooperation im All angeweisen sein könnte, weil ein Asteroid durch die Beobachtungsmaschen geschlüpft ist und das Leben auf dem Planeten gesamthaft bedroht, wäre eine gemeinsame Antwort der Menscheit wünschenswert.

+

fathaland slim
Auch ich

möchte hier meinen herzlichen Dank an die Moderation aussprechen und ihr mein Mitgefühl versichern. Einerseits muss sie die seit dem Update vor einigen Monaten ganz offensichtlich völlig verkorkste technische Seite dieses Forums bewältigen und dann andererseits seit über einer Woche noch ein derart emotional und vor allem ideologisch aufgeladenes Thema moderieren.

 

Liebe Leute, ich fühle mit euch.

Bender Rodriguez
Hbacc

In letzter Zeit sind ja ein paar Foristen wegen ihrer  erfoglosen  Argumentationen gegangen. Und nun erscheint ein neuer, kryptischer User. 

.

Möchtest du uns deinen alten Nick nennen oder dürfen wir spekulieren und raten? 

Dr. Cat
@ hbacc 12:39

Als Putinunterstützer sind Sie kein Linker , sondern ein Nationalunterstützer . 

derkleineBürger
@12:56 Uhr von fathaland slim

Wer sich selbst als Linke/r begreift und Faschisten unterstützt, hat etwas absolut Grundlegendes nicht kapiert.

->

darum Ihre Unterstützung für Asow ?

Nettie
@Olivia59, 13:02

„wenn man erstmal anfängt seine eigenen Kapazitäten und Skills zu erweitern braucht man die anderen sowieso nicht mehr. Siehe China.“

China braucht die anderen Länder nicht??!

Bender Rodriguez
Zuschauer49

Die Amis haben was  nicht geschafft? 

.

Eine Pumpe zu konstruieren, die in ihren Grundzügen schon in der V2 war? Und die dann juri Gagarin in den Weltraum und Neil Armstrong auf den Mond brachte? 

.

Das glaubt doch niemand.

.

Die Russen hatten funktionierende Triebwerke.  Die Amis haben lediglich billig eingekauft. Warum hätten sie das Ding nochmal konstruieren sollen?

schabernack
@12:27 Uhr von Tinkotis

 

Eigentlich hätte ich gerne einen Kommentar zum Artikel geschrieben. Aber da ständig irgendetwas nicht funktioniert, gebe ich's jetzt auf. Vielleicht kriege ich ja wenigstens diese drei Sätze durch das Chaos ans Ziel.

 

Sehr traurig, dass sich der Krieg auf quasi alles auswirkt. An die ISS hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, eher an Internationalen Sport in seinen vielen Aspekten.

 

Zur ISS und zur Kooperation in der Weltraumfahrt kommt mir möglicherweise ähnliches in den Sinn wie Ihnen. Die Russische Raumfahrttechnik wird nicht schlechter, und bleibt richtig gut. Aber die Rolle, die sie künftig spielen kann … auch das hat Putin verhunzt. Seine groteske Dummheit spielt in der Raumfahrt, und in allen anderen Aspekten den Steilpass zentimetergenau vor die Füße Chinas.

 

Krieg ist teuer, Raumfahrt ist teuer. Seinen Goldesel Export von Bodenschätzen hat Putin sinnlos selbst krankenhausreif geschossen.

Wie dumm.

 

Man braucht aktuell was Geduld beim Kommentieren.

Vielleicht mögen Sie es ja trotzdem noch mal versuchen.

Nachfragerin
@hallo_frosch - Wenn die "Konfliktlösung" Konflikte schafft...

12:35 Uhr von hallo_frosch:

"Die Antwort ist einfach 'Putin'. Alles hängt davon ab was dieser Mann entscheidet. Und da im Augenblick keine Seite mehr bereit ist auch nur noch einen Millimeter nachzugeben läuft die Eskalation munter weiter."

 

Die Kompromisslosigkeit beider(!) Seiten hat uns diese Situation eingebrockt.

Und ich bezweifle, dass sich die mit mutwilligem Nachdruck angerichteten Schäden in den internationalen Beziehungen nach der Ära Putin reparieren lassen.

 

Die nächsten Konflikte sind da vorprogrammiert.

 

cpt.hindsight
@12:56 Uhr von fathaland slim

Ich hoffe, daß die Linke diesen innerparteilichen Konflikt bald löst und sich von den Querfrontlern in ihren Reihen trennt. Ich möchte sie weiterhin wählen können. Wer sich selbst als Linke/r begreift und Faschisten unterstützt, hat etwas absolut Grundlegendes nicht kapiert.

 

 

Wenn von der Linken nicht bald deutliche Worte und Taten folgen, hat sich diese Partei wahrscheinlich selbst erledigt. Zumal sich bei mir schon seit langem der Eindruck verfestigt hat, daß diese Partei diejenigen als "Querfrontler" begreift, die sich von der Vergangenheit als SED und PDS unter Anerkennung der Schuld distanzieren und eine echte, tragbare Alternative zur toten Tante SPD schaffen wollen.

 

Und um die thematische Kurve zu bekommen: vielleicht sollten die fortschrittlichen Kräfte der Linken all die N-OST-algiker und Sycophanten Putins ins All schießen.

;-)

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird vorübergehend geschlossen. Es wird weiter am bestehenden Problem gearbeitet. Schnellstmöglich soll es aber weitergehen.

Wir bedanken uns erneut für Ihr Verständnis und Ihre andauernde Geduld! DANKE!!

Es grüßt
Die Moderation

Klärungsbedarf
@12:56 Uhr von fathaland slim

>>

Wer sich selbst als Linke/r begreift und Faschisten unterstützt, hat etwas absolut Grundlegendes nicht kapiert.

<<

Das mit dem Kapieren ist so eine Sache. Wenn man Menschen in ihren frühen Jahren so indoktrinieren kann, dass sie an gen Himmel reitende Propheten oder jungfräuliche Geburten glauben, dann muss man ihnen doch noch viel einfacher eintrichtern können, dass ein politisches System gut oder schlecht ist.

Ich sah gestern im TV ein Interview mit einer älteren Russin. Die sagte sinngemäß: Wenn in westlichen Medien behauptet wird, dass Zivilisten angegriffen werden, dann ist das gelogen. Woher sie das weiß ? Man hätte gesagt, man würde das nicht tun.

Vielleicht liegt es daran, dass fast überall in den Schulen nur noch Wissen und nicht mehr Bildung vermittelt wird.

fathaland slim
13:04, Bender Rodriguez

>>

Hbacc

 

In letzter Zeit sind ja ein paar Foristen wegen ihrer  erfoglosen  Argumentationen gegangen. Und nun erscheint ein neuer, kryptischer User. 

.

Möchtest du uns deinen alten Nick nennen oder dürfen wir spekulieren und raten?<<

 

Da muss ich jetzt doch mal was richtig stellen. User „hbacc“ schreibt hier seit Jahren. Und zwar immer dann, wenn es um Wladimir Putin geht. Der von ihm oder ihr vollumfänglich unterstützt wurde und nach wie vor wird. Einen treueren Unterstützer kann sich dieser Faschist gar nicht wünschen.Und das nur, weil der Ami so grundböse ist.

Moderation
Öffnung der Kommentarfunktion nun bis 14:50 Uhr

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird nun noch einmal geöffnet und dann um 14:50 Uhr geschlossen.

Wir danken Ihnen, dass Sie diese Unannehmlichkeiten so tapfer dulden.

Es grüßt
Die Moderation

Olivia59
@13:09 Uhr von Nettie

„Olivia: >>wenn man erstmal anfängt seine eigenen Kapazitäten und Skills zu erweitern braucht man die anderen sowieso nicht mehr. Siehe China.<<

.

China braucht die anderen Länder nicht??!“

.

Ich bitte Sie sich vorher genauer mit der Sache zu beschäftigen, damit es nicht zu solch unnötigen Ketten an Nachfragen kommt.

China baut mittlerweile seine 2. Raumstation in Eigenregie. Diese teuren Kapazitäten müssen ausgelastet sein, was die zukünftige Kooperation mit anderen an solchen Projekten verhindert bzw. nachteilig macht, selbst wenn man gern wollte.

Darüber hinaus ist das „nicht brauchen anderer Länder“  überhaupt der Sinn der US Politik, sich selbst von allerlei Abhängigkeiten zu lösen. Kooperation ist tatsächlich mal fein binär schwarz/weiss, es gibt sie oder es gibt sie nicht.

Olivia59
@13:11 Uhr von cpt.hindsight

„Und um die thematische Kurve zu bekommen: vielleicht sollten die fortschrittlichen Kräfte der Linken all die N-OST-algiker und Sycophanten Putins ins All schießen.

;-)“

.

Wenn sie es könnten würden das manche von ihnen sicher gerne tun, weshalb für sie die selben Zuschreibungen gelten, mit denen sie gegen ihre Feinbilder operieren. Wenn man seine Parteikollegen, die „Querfrontler“ mit Putin, Stalin, Hitler in einen Topf wirft wähnt man sich ja als Widerständler und nicht als Reaktionärer, was auch gern mal explizit zur Selbstdarstellung formuliert wird. Die Torte in Frau Wagenknechts Gesicht war somit eine couragierte Heldentat.

Doch solange es mangels Macht nur bei einer vergleichbaren Gesinnung bleibt ist alles gut auch wenn das Zusammenleben und die Diskursfähigkeit der Gesellschaft leiden.

fathaland slim
13:08, derkleineBürger

>>

@12:56 Uhr von fathaland slim

 

Wer sich selbst als Linke/r begreift und Faschisten unterstützt, hat etwas absolut Grundlegendes nicht kapiert.

 

->

darum Ihre Unterstützung für Asow ?<<

 

Was für ein alberner Rufmordversuch. Niemals habe ich hier auch nur ansatzweise das Azov-Bataillon unterstützt, sondern ganz im Gegenteil immer kritisiert, daß das ukrainische Innenministerium diese unappetitliche Söldnertruppe nicht achtkantig rauswirft.

 

Das Azov-Bataillon besteht aus zwei- bis dreitausend Mann. Das sind zwei- bis dreitausend zu viel.

schabernack
@12:56 Uhr von fathaland slim

 

 

… Kommentare erinnern mich an das, was Gregor Gysi über die Ideologie der Putinunterstützer in der Linken gesagt hat:  … Das ideologische Grundaxiom lautet: Amis böse, NATO böse, EU böse … und was dergleichen Buzzwords mehr sind. Floskeln, Floskeln, Floskeln.   Ich hoffe, daß die Linke diesen innerparteilichen Konflikt bald löst und sich von den Querfrontlern in ihren Reihen trennt.

 

Gregor Gysi war schon immer der klügste Kopf bei der Linken, und zusätzlich ist er ein ausgezeichnet guter Redner. Glücklicherweise ist er nicht der einzige im Club, der noch weiß, was das Wort «Realität» bedeutet.

 

Sie beobachten das in der Linke sicherlich mehr aufmerksam als ich.

Sie kennen sich mit Personen und Details auch besser aus als ich.

 

Neigte ich zu Migräne, läge ich stationär im Krankenhaus ob dessen, was so alles zu Putin's War aus der Linken zu vernehmen ist. Hat zwar alles nix mit ISS oder Raumfahrt zu tun. Aber man kommt wenigstens hier mal zu was anderem im Austausch, als ständig nur faktenfreier Verdrehung von Kriegsursachen zu widersprechen.

fathaland slim
13:11, Klärungsbedarf

>>

Ich sah gestern im TV ein Interview mit einer älteren Russin. Die sagte sinngemäß: Wenn in westlichen Medien behauptet wird, dass Zivilisten angegriffen werden, dann ist das gelogen. Woher sie das weiß ? Man hätte gesagt, man würde das nicht tun.

 

Vielleicht liegt es daran, dass fast überall in den Schulen nur noch Wissen und nicht mehr Bildung vermittelt wird.<<

 

Ich muss immer an Immanuel Kant denken. Sapere Aude. Was er mit „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ übersetzte. Der zentrale Satz der Aufklärung. Man muss aber lernen, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Unser Schulsystem ist da, wie Sie richtig bemerken, nicht gerade förderlich, und in Putins Russland mit seiner Propagandapresse ist es noch schwieriger.

 

Im heutigen Tagesspiegel ist ein Interview mit Wladimir Kaminer. Der sagt, daß es für ihn so aussehe, als ob Putin Opfer seiner eigenen Propaganda geworden wäre. Er scheint die Lügen, die er in die Welt gesetzt hat, mittlerweile selbst zu glauben.

PatricioKanio
@14:30 Uhr von schabernack

"Aber man kommt wenigstens hier mal zu was anderem im Austausch, als ständig nur faktenfreier Verdrehung von Kriegsursachen zu widersprechen."

--

Wahre Worte, der Krieg gegen Desinformationen ist anstrengend. Aber wir dürfen nicht aufhören und den Faschisten und Trollen das Feld überlassen.

Diabolo2704
Nachbeterin

Zitat von Nachfragerin (13:10 Uhr) "Die Kompromisslosigkeit beider(!) Seiten hat uns diese Situation eingebrockt. Und ich bezweifle, dass sich die mit mutwilligem Nachdruck angerichteten Schäden in den internationalen Beziehungen ..."

Bei Fragen der Existenz von Kompromissen zu schreiben ist absurd. Tot ist tot, wie wollen Sie da Kompromisse schließen ? Und das mit jemandem, der alle wesentlichen Vereinbarung schamlos wieder bricht ?

Nachdem Sie vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine ja so sehr überrascht waren, den nun wirklich jeder vernunftbegabte Mensche hätte kommen sehen müssen, bitte ich mir nachzusehen, daß ich Ihre Kommentare nicht als Perlen der Weisheit akzeptiere.

Und wenn Sie schreiben uns, möchte ich fragen : Sitzen Sie gerade in einem Luftschutzkeller ?

Dieser von Ihnen so verharmlosend als Situation betitelte Krieg ist allein dem Beharren Russlands aus unhaltbaren Standpunkten geschuldet, mit denen verlangt wird, ein unabhängiges UNO-Mitglied solle seine Rechte nicht wahrnehmen dürfen.

Nettie
@14:26 Uhr von Olivia59

„Olivia: >>wenn man erstmal anfängt seine eigenen Kapazitäten und Skills zu erweitern braucht man die anderen sowieso nicht mehr. Siehe China.<< . China braucht die anderen Länder nicht??!“ .

,,,

Ich bitte Sie sich vorher genauer mit der Sache zu beschäftigen, damit es nicht zu solch unnötigen Ketten an Nachfragen kommt. China baut mittlerweile seine 2. Raumstation in Eigenregie. Diese teuren Kapazitäten müssen ausgelastet sein, was die zukünftige Kooperation mit anderen an solchen Projekten verhindert bzw. nachteilig macht, selbst wenn man gern wollte. Darüber hinaus ist das „nicht brauchen anderer Länder“  überhaupt der Sinn der US Politik, sich selbst von allerlei Abhängigkeiten zu lösen. Kooperation ist tatsächlich mal fein binär schwarz/weiss, es gibt sie oder es gibt sie nicht.

 

Immerhin weisen Sie auf den ursächlichen Grund des Übels hin: Die „teuren“ Kapazitäten. Ob freiwillig oder „aus Versehen“, ist da eigentlich egal..

Feo
ISS als Friedensobjekt?

Ich befürchte dieses Friedensobjekt geht im Dunst der Geschichte unter. Unter den Umständen des Ukrainekrieges ist doch kein Technologieaustausch mehr möglich. Zur Zeit arbeitet der Westen im Zuge der Ausarbeitung von Sanktionen, stetig an der Entflechtung zwischen Russland und dem Westen. Hatte doch Putin doch seine Vision für Europa durchblicken lassen. Putin will den freien Westen beherrschen! Dass sei Ferne! Vor diesem Hintergrund sollte ISS abgebaut und die Astronauten zügig heil in Ihre jeweilige Heimat verbracht werden. Es ist jammerschade, dass dieses innovative Projekt wahrscheinlich keine Zukunft mehr haben wird.

Dr. Cat
@14:22 Uhr von fathaland slim

>> Hbacc   In letzter Zeit sind ja ein paar Foristen wegen ihrer  erfoglosen  Argumentationen gegangen. Und nun erscheint ein neuer, kryptischer User.  . Möchtest du uns deinen alten Nick nennen oder dürfen wir spekulieren und raten?<<   Da muss ich jetzt doch mal was richtig stellen. User „hbacc“ schreibt hier seit Jahren. Und zwar immer dann, wenn es um Wladimir Putin geht. Der von ihm oder ihr vollumfänglich unterstützt wurde und nach wie vor wird. Einen treueren Unterstützer kann sich dieser Faschist gar nicht wünschen.Und das nur, weil der Ami so grundböse ist.

Meinen Sie nicht, das diese Person zwei Nicks hat ? 

schabernack
13:10 Uhr von Nachfragerin

 

Die Kompromisslosigkeit beider(!) Seiten hat uns diese Situation eingebrockt.

Und ich bezweifle, dass sich die mit mutwilligem Nachdruck angerichteten Schäden in den internationalen Beziehungen nach der Ära Putin reparieren lassen.

 

Richtig und mit Verstand geschrieben gehen die beiden Sätze so.

 

1. Ausschließlich der eine (!) Faschist aus dem Kreml hat von vorne bis hinten unprovoziert, plus von Ost nach West unbedroht, im Caesarenwahn die Ukraine überfallen, um das ganze Land zu massakrieren und zu versklaven. Die Bedrohung für Russland ist der Hypochonder die Fata Morgana im Nirvana.

 

2. Wieder auschließlich der eine (!) von oben richtet mutwillig Schäden an. Nur dieser eine (!) zerbombt die Städte in der Ukraine, und zerstört mutwillig Internationale Beziehungen.

 

3. Blechen und löhnen und latzen tut er nun schon als Ruinator zum Schaden von Russland. Das alles hat erst vor einer Woche begonnen. Die außerhalb von Bodenschätzen + Agrarprodukten Zwergenwirtschaft Russland wird mind. ein Jahrzehnt nach dem Irren noch leiden.

 

Das mit der ISS ist dabei so was wie …

das eine Gummibärchen nach dem 10 Gänge Menü.

Kaneel
12:35 Uhr von Zuschauer49

 

Ich denke, auf der anderen Seite bei der Tagesschau kämpft irgendwer ebenfalls einen heldenhaften Kampf um das Funktionieren des Forums - zwecks Moderation braucht man ja auch eine lauffähige Software Frdl. Gruß, Zuschauer49

 

Das sehe ich genauso, da selbst die Moderation kürzlich mehrere Anläufe benötigte um einen Thread zu schließen, sollten wir User nicht allzu sehr jammern. Irgendwie ist im System gerade der Wurm drin, was aber doch sehr nett und transparent kommuniziert wird! Von daher vielen Dank an die Moderation und Webmaster und ich drücke die Daumen, dass der Fehler bald gefunden wird!

fathaland slim
14:27, Olivia59

Ja, Sie haben Recht. Wenn Ihre antidemokratische Linie zur offiziellen Linie der Linken werden sollte, dann werde ich diese Partei nicht mehr wählen. Einen Diktatorenfanclub braucht niemand.

fathaland slim
14:39, Dr. Cat @14:22 Uhr von fathaland slim

>>Meinen Sie nicht, das diese Person zwei Nicks hat ?<<

 

Keine Ahnung. Aber einige Mehrfachidentitäten habe ich hier schon über die Jahre erkannt.

Diabolo2704
Was sie vergessen haben

Zitat von WL (12:58 Uhr) : "• Wer Waffen in Umlauf bringt, ist verantwortlich für den Schaden, den diese Waffen anrichten."

Wer verhindert, daß das (potentielle) Opfer einer militärischen Aggression die Waffen bekommt, die es zu seiner wirksamen Verteidigung benötigt, ist verantwortlich für den Erfolg des Aggressors.

Kaneel
  In Wissenschaft und…

 

In Wissenschaft und Forschung, Kunst, Musik und natürlich auch im privaten oder organisierten Bereich zur Völkerverständigung gelingt es Menschen unterschiedlicher Nationen sich auf andere Aspekte des menschlichen Seins wie Begegnung, Miteinander und Austausch zu fokussieren und einzulassen.

 

Freiwillig würde ich nicht ins All fliegen, kann mir aber vorstellen, dass viele irdische Probleme von dort aus betrachtet völlig irrelevant werden. Aber auch auf Erden gibt es Möglichkeiten sich dessen bewusst zu werden. Und dazu gehört das Akzeptieren der Grenzen der eigenen Einflusssphäre (um dieses "schwierige"Wort jetzt im dritten Versuch einmal korrekt geschrieben zu haben).

Dr. Cat
@14:44 Uhr von fathaland slim

>>Meinen Sie nicht, das diese Person zwei Nicks hat ?<<   Keine Ahnung. Aber einige Mehrfachidentitäten habe ich hier schon über die Jahre erkannt.

Ich werde jetzt auch besser auf die Schreibstile , Wortwahl und Ausdruck aufpassen. 

Account gelöscht
von fathaland slim 12:56

Es sieht doch so aus, daß sich die 1914er Linken durchsetzen. Burgfrieden mit der Regierung und den hiesigen Bellizisten.

Manche Linke oder seit langem in der Friedensbewegung Aktive scheinen dem herrschenden Narrativ zu folgen, dass es in Europa seit 1945 bis jetzt keinen Krieg mehr gegeben habe...... 

Tada
@derkleineBürger

 

""Einfach mit den Russen so umgehen, wie die Russen mit Amerikanern und Briten bei deren völkerrechtswidrigen Krieg umgegangen ist"

 

....

 

Pardon, aber es sollte jedem am A... vorbei gehen, wie der aktuelle Russische Staat (nicht "den Russen") behandelt werden will. Die Ukrainer haben eindeutig gezeigt, dass sie kein Teil Russlands sind und es nicht sein wollen und darauf kommt es an. Da laufen die Männer nicht zu Millionen davon und lassen die Frauen und Kinder zurück.

Die Bevölkerung der Ukraine steht 100-prozentig hinter ihrem Präsidenten, der jetzt schon weltweit eine lebende Legende ist.

.

Desweiteren ist es einfach verrückt zu glauben, dass das Putinchen an der ukrainischen Westgrenze halt macht, wenn man es nur toben lässt.

 

 

 

fathaland slim
14:48, Kaneel

Ich pflichte Ihnen bei.

schabernack
@14:38 Uhr von fathaland slim

 

Der sagt, daß es für ihn so aussehe, als ob Putin Opfer seiner eigenen Propaganda geworedn wäre. Er scheint die Lügen, die er in die Welt gesetzt hat, mittlerweile selbst zu glauben.

 

Wladimir Kaminer ist «mein Lieblingsrusse». Weil er sehr viel über Russland weiß, weil er klug ist, weil er humorvoll ist. Weil er wenn er Deutsch spricht diesen tollen Akzent spricht. Und mit dem, was Sie zitieren, hat er auch Recht.

Olivia59
@14:42 Uhr von fathaland slim

"Ja, Sie haben Recht. Wenn Ihre antidemokratische Linie zur offiziellen Linie der Linken werden sollte, dann werde ich diese Partei nicht mehr wählen. Einen Diktatorenfanclub braucht niemand."

.

Auch wenn ich der Linken nicht angehöre wird die Partei nicht antidemokratisch oder ein Diktatorenfanclub werden, weil sowohl ich als auch die sogenannten Querfrontler dem nicht entsprechen. Diejenigen die sie damit zurecht meinen könnten sind längst in der AfD gelandet, was sie nicht daran hindert ihr Feindbild auf der linken Seite zu suchen worüber man sich rechts sicher köstlich amüsiert.

saschamaus75
@12:46 Uhr von Olivia59

>> bevor mal wieder "vorübergehend
>> geschlossen" wird und der Text
>> im Nirvana verschwindet

 

Kleiner Tip:
Wenn DAS passiert, oben links in Ihrem Browser müßte ein kleiner Button sein mit einem Pfeil, der nach links (Eine Seite zurück) zeigt.
Wenn Sie da draufklicken, müßten Sie eigentlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder in das Eingabefeld mit(!!!) Ihrem geschriebenen Text zurückkommen. -.-

Ich hoffe, ich konnte helfen. =)

P.S.: Mal sehen, ob ich es schaffe, DAS diesmal zu senden. -.-

PatricioKanio
@14:48 Uhr von Dr. Cat

>>Meinen Sie nicht, das diese Person zwei Nicks hat ?<<   Keine Ahnung. Aber einige Mehrfachidentitäten habe ich hier schon über die Jahre erkannt. Ich werde jetzt auch besser auf die Schreibstile , Wortwahl und Ausdruck aufpassen. 

---

Ich verstehe diese Doppelnicks nicht. Ich meine was bringt es eine Meinung doppelt in eine Diskussion zu werfen? Die mIenung beliebt die gleiche und wenn man Sie nicht durch Argumente untermauern kann, dann bringt die Vervielfältigung auch nichts

IBELIN
Ein Diktator im All

Gehts noch. Geht gar nicht. 

PUTIN und andere Diktatoren haben bei solchen Projekten nicht den Fortschritt der Menschheit im Sinn. Die Menschen sind diesen Despoten bereits auf der Erde egal. Man braucht das nicht in den Weltraum tragen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion ist nun – wie angekündigt – geschlossen worden.

Es werden noch weitere Möglichkeiten getestet, um das System wieder für alle stabil zu bekommen.

Wir können uns nur immer wieder für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bedanken!

Viele Grüße, bleiben Sie gesund und kommen Sie noch gut durch den Tag!

Es grüßt herzlich
Die Moderation