Die Ergebnis der Abstimmung zur Ukraine stehen bei der UN-Vollversammlung an die Wand bei der UN-Vollversammlung projiziert.

Ihre Meinung zu UN-Vollversammlung verurteilt Krieg gegen Ukraine

Mit großer Mehrheit hat die UN-Vollversammlung den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt. 141 Staaten stimmten für eine entsprechende Resolution und forderten den Abzug Russlands aus dem Land.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
90 Kommentare

Kommentare

alte männer forum
Die Welt

... verurteilt einen brutalen, zynischen und schändlichen Angriffskrieg.

Schämen Sie sich Herr Putin.

alte männer forum
China und Indien

... enthalten sich. Schämt euch.

alte männer forum
Nordkorea

...treu an der Seite Putins.

Sage mir, wer deine Freunde sind und ich sage dir, wie es um deine Moral bestellt ist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Verbrechen dürfen sich nicht lohnen!

Ich denke die UN sollte Putins Russland den ständigen Sitz im Sicherheitsrat samt Vetorecht entziehen, falls das möglich ist, ohne eine neue Uno zu gründen.

 

Und zwar - wie auch bei allen anderen Sanktionen mindestens so lange, bis Putin alle Truppen, auch die inoffiziellen aus der gesamten Ukraine zurück gezogen hat.

Danach kann man über die strittigen Gebiete verhandeln und evtl. die Bevölkerung dort - ohne vorgehaltene Waffe - befragen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Klare Kriterien

Es müssen klare Kriterien formuliert werden. Die Einberufung und Verurteilung muss sich an klären Kriterien und Aktionen orientieren und darf nicht die Macht oder das Ansehen des Landes oder Regierungschefs widerspiegeln. 

 

 

alte männer forum
Russland, Russland

... wie tief bist du gesunken.

Wirst zum Gespött der freien Welt und musst die Zensur deines Despoten ertragen.

Alphaworld1

Glaubt jemand, dass diese Verurteilung so etwas wie Putin irgendwie interessieren wird?

Account gelöscht
Das war eine

starke und beeindruckende Rede von unserer AM Baerbock in der UN.

fathaland slim
Alles klar

Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien und Eritrea haben gegen die Resolution gestimmt.

 

Was für ein großartiger Club.

fathaland slim
@19:20 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

>>Es müssen klare Kriterien formuliert werden. Die Einberufung und Verurteilung muss sich an klären Kriterien und Aktionen orientieren und darf nicht die Macht oder das Ansehen des Landes oder Regierungschefs widerspiegeln.<<

 

Ich verstehe Ihren Kommentar nicht. 

Vector-cal.45
Nachtrag @ Tremiro 02/03 11:18

@10:53 Uhr von Vector-cal.45

 

>>Doch, das erwarte ich. Man nennt das Demokratie. Auch wenn ich die Meinungen der genannten Foristen nicht teile, akzeptiere ich deren Haltung zumindest, wie es in einer Demokratie üblich sein sollte.<<

-

Auweia ein putintreuer Forist schreibt von Demokratie. Bitte informieren Sie sich wie es Putin in Russland mit Demokratie hält. Bitte auch ganz besonders zu Äußerungen, Veröffentlichungen über seinen Angriffskrieg in der Ukraine.

 

„Auweia putintreuer Forist“? Unverschämtheit! Was erlauben Sie sich eigentlich, sind Sie noch ganz bei Trost oder nicht in der Lage zu lesen? Nicht nur, dass ich deutlich mache, das ich die Meinungen um die es da geht nicht teile … ebenso sollten Sie sich dringend mal meine vorhergehenden Beiträge durchlesen:

01/03 16:46

01/03  15:58

02/03  9:33

02/03  8:58

Ich erwehre mich lediglich dagegen, andere so aggressiv anzugehen (wie zb. Sie), oder mundtot zu machen.

WM-Kasparov-Fan
Die UNO ist ein zahnloser Tiger, das weiss doch jedes Kind.

Es müsste errungen werden, dass wenigstens sämtliche andere Atommächte (auch China, Indien) Russland isolieren. Also von 194 Staaten weltweit insgesamt 193 das russische Reich verbannen, verdammen und ausschließen.

Das Problem ist, dass bisher JEDE KRIEGSFÜHRENDE MACHT (Serbier, Türken, Syrer, Ägypter, Afghanen, Saudies, Jemeniten, Südamerikaner, Südostasiaten ...) in den letzten 20...30 Jahren unfassbar leidvolle Kriege geführt haben, aber niemals zur Rechenschaft gezogen wurden. Warum und wie sollte das diesmal geschehen?

Pax Domino
@19:24 Uhr von schiebaer45

starke und beeindruckende Rede von unserer AM Baerbock in der UN.

Ja die Frau macht was her ! Spitzenklasse die Außenminister ** in !!!

Barbarossa 2
UN-Vollversammlung

Eigenartig, zum Irakrieg hat man sich zurückgehalten. Die Absicht der NATO ( USA) die Ukraine in die NATO aufzunehmen und als Folge die Krim als Stützpunkt auszubauen, wird doch wohl keinem entgangen sein. Wann also sollte Putin reagieren? Und das die Russen jeden Ukrainer, so er denn will, ausreisen lassen, wird auch in unseren Medien immer wieder berichtet. Also brutale Kriege sehen anders aus .Aber die Amis sind eben in allen Belangen unschuldig.

Nachfragerin
symbolische Bedeutung

"Eine angenommene Resolution in der Vollversammlung ist - anders als Resolutionen des Sicherheitsrats - nicht völkerrechtlich bindend und hat eher symbolische Bedeutung."

 

Es ist ein generelles Problem der UN, dass sie bei den Kriegen der Großmächte nur eine symbolische Bedeutung hat. Nationale Interessen werden über das Völkerrecht gestellt.

 

Man müsste in der Verfassung jedes Landes verankern, dass eine Regierung sofort abtreten muss, wenn ihre Politik gegen das Völkerrecht verstößt.

w120
@19:19 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Ich denke die UN sollte Putins Russland den ständigen Sitz im Sicherheitsrat samt Vetorecht entziehen, falls das möglich ist, ohne eine neue Uno zu gründen.   Und zwar - wie auch bei allen anderen Sanktionen mindestens so lange, bis Putin alle Truppen, auch die inoffiziellen aus der gesamten Ukraine zurück gezogen hat. Danach kann man über die strittigen Gebiete verhandeln und evtl. die Bevölkerung dort - ohne vorgehaltene Waffe - befragen.

 

Nach meiner Kenntnis scheitert das daran, dass Russland Gründungsmitglied ist.

 

193 Stimmen, 141 dafür 35 Enthaltungen 5 dagegen

 

Also 73 % dafür.

Mich interessieren jetzt die Enthaltungen.

MehrheitsBürger
141 Länder der Welt verurteilen Russlands Angriffskrieg !

 

Das ist ein Statement !

 

In München demonstrieren gerade Zehntausende Menschen gegen diese brutalen Krieg und für die Menschen in der Ukraine. Das ist auch eines von vielen, die andernorts folgen.

weltoffen
Putins Freunde

Sind schon ne nummer fuer sich,alles lupenreine Demokraten.!

Ich wundere mich ueber diverse leute die hier diesem Despoten immer noch die Treue halten? und Dumme missinformationen die nicht mal Putin selbst glaubt hier verbreiten.

Es giebt eine gute Doku "Winter on Fire"

Sollte jeder mal sehen.

 

alte männer forum
@ Alphaworld

Glaubt jemand, dass diese…  Glaubt jemand, dass diese Verurteilung so etwas wie Putin irgendwie interessieren wird?

 

 

Die vermutete Abstumpfung der Despoten kann uns kein Maß sein.

Charlys Vater
Apelle Hoffnung Glauben Putin greift weiter an.

Bisher hatte Putin gezeigt das er immer noch eine Eskalationsstufe draufsetzt, egal was er verlautbaren lässt.

Wollen wir warten bis er sich für einen Nuclear Angriff auf West Europa entscheidet ?

 

Humanokrat
Ein Signal!

Selbst wenn die praktische konkrete Konsequenz wenig greifbar erscheinen mag - wie gut es dann doch tut, ein solches Signal. Es hat einen immens hohen Wert, dass es eine Gemeinschaft der Weltbevölkerung gibt und dass diese mit 141:5 das Verhalten Russlands verurteilt.

 

Die 35 Enthalter haben sich außerhalb dieser Gemeinschaft gestellt, was von einer gewissen Gleichgültigkeit oder billigen Opportunität zeugt. Man sollte das registrieren und sein Verhältnis zu diesen Ländern sehr präzise definieren. Zu den Ablehnern sowieso.

 

Jetzt möge man sich noch vor Augen halten, wie ein Trump, ein Bolsonaro, ein Lukaschenko, ein Höcke/Le Pen/Wilders/Populist xyz den Wert der UN einschätzt und gewürdigt hat. Es geht um nichts weniger als den endgültigen Tod des Nationalismus.

weltoffen
Russland

und deren Menschen tun mir leid,solch einen Fuehrer hat niemand verdient.

Michael Lück
Die UN ist obsolet.

Wer nix kann als fordern sollte seine Position überdenken.

schabernack
@19:25 Uhr von fathaland slim

 

Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien und Eritrea haben gegen die Resolution gestimmt. Was für ein großartiger Club.

 

Turkmenistan fehlt noch dabei, sonst wäre der Club der Mega-Loser bei Meinungs- und Pressefreiheit im Weltvergleich komplett.

 

Xina wartet erst mal ab, wie das mit dem Ruinator von Russland in Russland wohl so wetier geht.

Möbius
Eine politische Demonstration

Sogar Israel hat der Resolution zugestimmt, auch um Washington zu besänftigen - nachdem man zum Co-Sponsoring der UNSC Resolution, in der „Bedauern“ über den russischen Einmarsch ausgedrückt wurde, nicht bereit war.

 

 

Scholz hat sich ja heute selbst ein Meinungsbild in Israel abholen können. Russland ist seit vielen Jahrzehnten einer der verlässlichsten Verbündeten des jüdischen Volkes, viele Israelis sind russisch-stämmig. Im russischen Staatsdienst arbeiten überproportional viele Juden. 
 

Übrigens: die „Times of Israel“ ist ein ganz großer Geheimtipp, wenn man eine unabhängige Stimme zum Krieg lesen möchte ... 

 

Leider auch wahr ist, dass Russland die UN Charta verletzt hat, der Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Ich hoffe im Moment auf einen Verhandlungsfrieden. 

alte männer forum
Putin kann

... die Ukrainer bombardieren und töten. Ihre Herzen wird er aber nie gewinnen.

Anita L.
@19:21 Uhr von Omikron

"...Mit der Entsendung von russischen Truppen auf das Staatsgebiet der Ukraine hat Putin einen sehr schweren Fehler begangen. Mit Waffen und Gewalt wird man die Probleme nicht lösen..." Sorry, aber haben diese Fehler nicht schon andere Staaten gemacht und wurden nicht durch die internationale Gemeinschaft sanktioniert. Beispiele kann man unter Google finden.

 

Erstens: Stimmt die Aussage, dass Herr Putin mit seinem Angriff auf die Ukraine einen sehr schweren Fehler begangen hat, deswegen nicht oder nicht mehr ganz?

Zweitens: Darf der Fehler deswegen immer wieder gemacht werden, ohne dass ihm widersprochen werden darf?

Drittens: Helfen Ihre Whatabouts dem ukrainischen Volk?

MehrheitsBürger
@ 19:21 Uhr von Omikron --- Es geht um DIESEN Krieg

 

Dieses "aber andere haben auch schon mal" ist eine Ausflucht und jetzt nicht gefragt. Es geht um eine klare Ansage.

 

Es geht um diesen Krieg. Und es geht darum, dass jeder Flagge zeigt. Wie ist Ihre Position dazu ?

 

Unterstützen Sie oder verurteilen Sie diesen Krieg ?

fathaland slim
@19:30 Uhr von Pax Domino

starke und beeindruckende Rede von unserer AM Baerbock in der UN. Ja die Frau macht was her ! Spitzenklasse die Außenminister ** in !!!

 

Was sollen die albernen Sternchen?

Grossfamilienberater
@19:21 Uhr von Omikron

"...Mit der Entsendung von russischen Truppen auf das Staatsgebiet der Ukraine hat Putin einen sehr schweren Fehler begangen. Mit Waffen und Gewalt wird man die Probleme nicht lösen..." Sorry, aber haben diese Fehler nicht schon andere Staaten gemacht und wurden nicht durch die internationale Gemeinschaft sanktioniert. Beispiele kann man unter Google finden.

Jetzt bleibt Ihnen nichts mehr anderes uebrig, als die Staatengemeinschaft der Welt wegen unausgewogener Entscheidungsfindung zu verurteilen. Auf die Idee, worauf diese  einzigartige Einmuetigkeit in der Meinungsbildung der Vollversammlung bei der Beurteilung einer kriegerischen Auseinandersetzung beruhen koennte, kommen Sie nicht.

 

Magic.fire
Gut und richtig, das die Aggression verurteilt wird

Und das nicht nur von ein paar Länder, sie hätte aber zur Sicherung der Menschheit und des Weltfrieden, eben auf Grund der aktuellen Ereignisse weiter gehen müssen.

Ächtung aller militärischen Überfälle mit automatischen Ausschluß aus der Weltgemeinschaft.

Nun leider wohl nur ein Traum

Nachfragerin
@BILD.DirEinDuHttestEineMeinung - Vetorecht

19:19 Uhr von BILD.DirEinDuHttestEineMeinung:

"Ich denke die UN sollte Putins Russland den ständigen Sitz im Sicherheitsrat samt Vetorecht entziehen, falls das möglich ist, ohne eine neue Uno zu gründen."

 

Wenn man alle ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates ausschließt, die das Völkerrecht als unverbindliche Handlungsanweisung betrachten, dann bleibt nur Frankreich übrig.

 

Das Vetorecht dient dem Zweck, schlimmere Eskalationen zu vermeiden. Dass es häufig missbraucht wird, ist dabei leider unumgänglich.

Anita L.
@19:23 Uhr von Alphaworld1

Glaubt jemand, dass diese Verurteilung so etwas wie Putin irgendwie interessieren wird?

Das wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Signal an ihn und seine Unterstützer, dass sein Krieg bei Weitem nicht nur vom "bösen Westen" verurteilt wird; und es ist möge ein Mutmacher an die Ukrainer sein, dass die Welt den Lügen Putins keinen Glauben schenkt. 

 

Barbarossa 2
@19:33 Uhr von Charlys Vater

. Wollen wir warten bis er sich für einen Nuclear Angriff auf West Europa entscheidet ?  

Was schlagen sie vor?

Anita L.
@19:23 Uhr von Alphaworld1

Glaubt jemand, dass diese Verurteilung so etwas wie Putin irgendwie interessieren wird?

Das wahrscheinlich nicht, aber es ist ein Signal an ihn und seine Unterstützer, dass sein Krieg bei Weitem nicht nur vom "bösen Westen" verurteilt wird; und es ist möge ein Mutmacher an die Ukrainer sein, dass die Welt den Lügen Putins keinen Glauben schenkt. 

 

Stein des Anstosses
@19:25 Uhr von fathaland slim

„Russland, Belarus, Nordkorea, Syrien und Eritrea haben gegen die Resolution gestimmt.   Was für ein großartiger Club.“

 

Also neben den beiden Kriegsparteien nur die Marionette Assad, Kim Jong Un und - ach ja Eritrea.

Also nicht einmal China, Indien, Brasilien oder der Iran.

 

Aber welcher Mensch des 21. Jahrhunderts sollte es billigen, Raketen in Wohngebiete abzufeuern, um Kindern die Köpfe wegzuschießen?

 

Putin und Lawrow in der Welt auf Ramsch-Niveau.

MehrheitsBürger
141 Länder - das ist eine historisch große Mehrheit

 

wie sie in der UN-Vollversammlung selten vorkommt. Das hat mehr an Aussagekraft und Signalwirkung als eine Sicherheitsratssitzung, die Putin ohnehin mit einen Veto belegen würde.

Theodor Storm
Ein klares Zeichen

Ein klares und deutliches Zeichen gegen Putin (der Täter ist nicht Russland, sondern Putin!). Bleibt zu hoffen, dass die getroffenen Maßnahmen gegen das System Putin auch lange durchgehalten werden können, Das braucht es, um nachhaltig zu wirken. Durchhalten auch, wenn den anderen Staaten, vor allem den Industriestaaten, dadurch Nachteile entstehen. Wir neigen zu schnellem Vergessen, wenn es ums Geschäft geht. 

Vector-cal.45
@19:30 Uhr von Barbarossa 2

Eigenartig, zum Irakrieg hat man sich zurückgehalten. Die Absicht der NATO ( USA) die Ukraine in die NATO aufzunehmen und als Folge die Krim als Stützpunkt auszubauen, wird doch wohl keinem entgangen sein. Wann also sollte Putin reagieren? Und das die Russen jeden Ukrainer, so er denn will, ausreisen lassen, wird auch in unseren Medien immer wieder berichtet. Also brutale Kriege sehen anders aus .Aber die Amis sind eben in allen Belangen unschuldig.

 

 

Was ist Ihnen denn an diesem Krieg inklusive Artilleriebeschuss der Zivilbevölkerung nicht brutal genug?

 

Und soll der Großteil der Ukrainer, der nun mal nicht unter russischer Herrschaft leben will, also Ihrer Meinung nach einfach so das Heimatland komplett aufgeben und ins Exil fliehen? 
 

Bei aller Kritik an fragwürdiger Außenpolitik der USA …ist das Angesichts des offensichtlichen Irrsinns Putins eine Rechtfertigung? Im Ernst?

Olivia59
@19:33 Uhr von Charlys Vater

"Bisher hatte Putin gezeigt das er immer noch eine Eskalationsstufe draufsetzt, egal was er verlautbaren lässt.

Wollen wir warten bis er sich für einen Nuclear Angriff auf West Europa entscheidet ?"

.

Was wollen Sie denn stattdessen tun? Wenn er so irrational geworden sein sollte dann kann er dies wohl ungehindert tun und ich sehe nicht was man dagegen unternehmen kann. Weil dem so ist lohnt es auch wenig ständig den Atomkrieg zu beschwören und damit noch mehr Angst zu verbreiten.

.

Anderson
Und.......

Okay , sie haben abgestimmt. Kenntnisnahme erfolgt. Sanktionen sind gesetzt.

Mein Imker ist schon mehrmals auf Märkten angegangen worden weil er aus Russland stammt. Kunden sind auch schon abgesprungen.

Ich habe ihn einfach mal in den Arm genommen.

Er ist wirklich ein netter und intelligenter Familienvater, mit Haus und Selbständigkeit.

Der freut sich garantiert auch über diese Entscheidung. Die hilft ihm bestimmt.

 

 

 

Barbarossa 2
@19:33 Uhr von Charlys Vater

 Wollen wir warten bis er sich für einen Nuclear Angriff auf West Europa entscheidet ?  

Was schlagen sie vor?

WM-Kasparov-Fan
Im nächsten Bericht wird sogar schon die Friedensbewegung...

... klein geredet und für unwichtig erklärt.

Ich bin entsetzt darüber!

Waffen machen Kriege, keine Menschen! Weder Putin, noch Hitler, noch jemand anders hätte ohne Waffen Krieg führen können! Das Übel ist immer die weltweite Rüstungsindustrie, - und kein irrer oder größenwahnsinniger Mensch, wie jetzt z.B. wieder.

Die Friedenstaube (Ursprung Picasso) ist natürlich das wichtigste Symbol aller Zeiten!

cpt.hindsight
UN Yeah LOL...

Putin sitzt jetzt bestimmt im Palast und ist tiefstens beeindruckt...wenn es eine Organisation gibt, die in (un-)schöner Regelmäßigkeit ihre eigentliche Unfähigkeit und Unwichtigkeit unter Beweis stellt, dann ist es die UN.

MRomTRom
Deutschland ist wie ausgewechselt

+

Wenn ich mir die deutsche Politik der letzten Jahre anschaue und mit jetzt vergleiche, dann sehe ich wie viele andere auch eine Zäsur.

+

Es gab Zeiten, da war leise Diplomatie das Richtige. Es gibt Zeiten, da ist ein entschiedenes Auftreten richtig. Deutschland übt sich gerade in letzterem. Vor der UN-Vollversammlung hat das zu großem Applaus geführt, was in dem Gremium eher selten ist.

+

Die Welt schaut auf Deutschland und wundert sich ein bißchen mit. Im positiven Sinn.

NH278
Vorhersehbar

"Mimimi...aber der Irak..."

 

Das Wutgeheul und der whataboutism der Putinvasallen hier im Forum war so vorhersehbar wie das Abstimmungsverhalten der Neinsager.

 

141x Zustimmung, das übertrifft jede Erwartung. Der Empfehlung des ukrainischen UN-Botschafters Herrn Serhij Kyslyzja in Richtung des Moskauer Mafiapaten schließe ich mich vollumfänglich an.

OrwellAG

Herr Lawrow beklagt sich über das Einfrieren russischer Vermögenswerte, und wirft dem Westen vor, gegen eigene Prinzipien zu verstossen, die so "heilig hoch gehalten würden".

Meine Antwort: Wie kann er von Werten reden, weiss er wovon er redet? Was für Werte hat Russland hier bei der Krise gezeigt? Dass man total willkürlich sein darf. Also.

<br>
Ich halte allerdings die Sanktionen für eine gefährliche Selbstschädigung des Westens. Es wird mal wieder (typisch für die letzte Zeit) kopflos agiert.

Politikversagen22

Wichtig ist an der Russland-Resolution wer dagegen bzw. neutral abgestimmt hat.

DAGEGEN: Belarus Nordkorea Syrien und Eritrea (das Land wo wir tausende junge Männer im Land haben)

Enthaltung: ua. Südafrika Namibia Mali beide Sudan

Rechnen Sie mal zusammen wie viel dt. Steuergelder in diese Länder gewandert sind.

In Mali noch dazu dt. Soldaten...

fathaland slim
@19:30 Uhr von Barbarossa 2

Eigenartig, zum Irakrieg hat man sich zurückgehalten. Die Absicht der NATO ( USA) die Ukraine in die NATO aufzunehmen und als Folge die Krim als Stützpunkt auszubauen, wird doch wohl keinem entgangen sein. Wann also sollte Putin reagieren? Und das die Russen jeden Ukrainer, so er denn will, ausreisen lassen, wird auch in unseren Medien immer wieder berichtet. Also brutale Kriege sehen anders aus .Aber die Amis sind eben in allen Belangen unschuldig.

 

Der Irakkrieg war ein eklatanter Bruch des Völkerrechtes. Ich habe damals gegen ihn demonstriert. Aber das macht Putins Krieg nicht um einen Deut besser.

 

Die Ukraine möchte seit langer Zeit in die NATO aufgenommen werden. Die NATO nimmt sie aber nicht auf.

 

Sie rechtfertigen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.

 

Bitte schreiben Sie jetzt nicht wieder, ich wäre kein Linker. Von einem bekennenden AfD-Wähler muss ich mir so etwas wirklich nicht anhören.

Anna-Elisabeth
@19:21 Uhr von Omikron

//"...Mit der Entsendung von russischen Truppen auf das Staatsgebiet der Ukraine hat Putin einen sehr schweren Fehler begangen. Mit Waffen und Gewalt wird man die Probleme nicht lösen..."

----

Sorry, aber haben diese Fehler nicht schon andere Staaten gemacht und wurden nicht durch die internationale Gemeinschaft sanktioniert.//

 

Wenn man nicht allzu unterbelichtet ist, lernt man auch aus Fehlern anderer. Klappt sogar teilweise im Tierreich.

alte männer forum
@ Barbarossa

Wann also sollte Putin reagieren? Und das die Russen jeden Ukrainer, so er denn will, ausreisen lassen, wird auch in unseren Medien immer wieder berichtet

 

Putin sollte jetzt reagieren und den Krieg und das Töten sofort stoppen. Da muss man nicht rumschwurbeln.

NH278
@19:41 Uhr von Omikron

und ich hoffe, es gibt keinen User welcher dann in der Nähe von Ramstein wohnt.. https://www.defense.gov/
https://www.whitehouse.gov/  

 

Was auch immer die albernen Links hier sollen...machen Sie sich mal um Ramstein keine Sorgen, sollte Ramstein weg sein, wird es auch in St. Petersburg und Moskau niemanden mehr geben, der frohlocken könnte.

marvin
Minsk 2 ist völkerrechtlich bindend.

Zitat:

"Eine angenommene Resolution in der Vollversammlung ist - anders als Resolutionen des Sicherheitsrats - nicht völkerrechtlich bindend und hat eher symbolische Bedeutung."

.

Mit der Resolution 2202 (2015) des Sicherheitsrates vom 17. Februar 2015 wurde das Minsker Abkommen völkerrechtlich bindend. Kiev hat mit dem Krieg gegen den Donbas und der strikten Weigerung, mit den dortigen Rebellen auch nur zu reden, durchgängig gegen das Völkerrecht verstoßen. Sonst wären wir vermutlich nicht, wo wir sind.

alte männer forum
Warum. lässt Putin

... das Holocaust Mahnmal bombardieren. Will er die Geschichte auslöschen.

Vector-cal.45
Sehenswert

Ich möchte hier den Link zu einem sehenswerten TV-Interview mit dem großartigen Garry Kasparov teilen. Am Schachbrett wie in seinem Einsatz für Menschenrechte ein scharfer Analytiker und echtes Idol. Meiner Meinung nach gehört dieser Mann in Russland eigentlich an eine entscheidende Position.

 

https://youtu.be/kYhsloRid_c

 

 

Barbarossa 2
19:52 Uhr von Vector-cal.45

Finden sie es richtig, das Selenskyi sein Volk aufruft, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen? Im Ernst?

alte männer forum
@ Barbarossa

Der Irakkrieg wurde an geeigneter Stelle ausgiebig diskutiert. Ich fand das auch nicht richtig, was die Amerikaner da gemacht haben. Aber das jetzt aufs Brot zu schmieren, ist einfach kläglich und billiger Whataboutism.

cpt.hindsight
@19:41 Uhr von Omikron

...und ich hoffe, es gibt keinen User welcher dann in der Nähe von Ramstein wohnt.

 

 

Sollte Putin tatsächlich einen all-out-Nuklearangriff befehlen und seine Honchos auch tatsächlich die Knöpfe drücken, werden wohl die User weltweit ein paar ziemlich schlechte Tage haben.

 

Und selbst wenn er sich nur an Deutschland für das Aus von Nord Stream 2 rächen will und auch nur strategische Ziele mit verhältnismäßig kleinen Sprengköpfen beschießt, hat D erstmal für einige Zeit fertig.

 

Jetzt wäre es doch nett, einen Superman zu haben - oder wenigsten einen James Bond.

derkleineBürger
Ich finde: Wir sollten mit…

Ich finde:

Wir sollten mit diesen Krieg genauso verurteilen wie den letzten auf Lügen basierten völkerrechtswidrigen Krieg der USA gegen den Irak.

Und genau die gleichen Sanktionen beschließen wie damals

 

 

 

 

 

fathaland slim
19:59, Politikversagen22

>>DAGEGEN: Belarus Nordkorea Syrien und Eritrea (das Land wo wir tausende junge Männer im Land haben)<<

 

Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum diese tausenden jungen Männer aus diesem Land geflohen sind. Zwei von ihnen haben übrigens meine Mutter im Krankenhaus gepflegt.

 

Aber ich bezweifle, daß Sie irgend etwas verstehen.

Olivia59
@19:59 Uhr von Politikversagen22

"Wichtig ist an der Russland-Resolution wer dagegen bzw. neutral abgestimmt hat.

DAGEGEN: Belarus Nordkorea Syrien und Eritrea (das Land wo wir tausende junge Männer im Land haben)

Enthaltung: ua. Südafrika Namibia Mali beide Sudan

Rechnen Sie mal zusammen wie viel dt. Steuergelder in diese Länder gewandert sind.

In Mali noch dazu dt. Soldaten..."

.

Speziell in Mali verfolgen europäische Länder eben auch Interessen und der "Kampf" um Einfluss wird dort ebenso mit Russland ausgetragen. 

Anna-Elisabeth
@19:30 Uhr von Barbarossa 2

// Also brutale Kriege sehen anders aus.//

 

Krieg ist immer brutal.

Unter anderem wurde berichtet, dass den Krankenhäusern der Sauerstoff ausgeht. Das bedeutet, dass Patienten ersticken oder schwere Hirnschäden erleiden. Ohne Sauerstoff sind Narkosen ebenfalls nicht mehr möglich. Kranke können nicht flüchten. Und die Angehörigen der Kranken werden es auch nicht wollen. 

Dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen "Nebenwirkungen" eines Krieges. 

 

//Aber die Amis sind eben in allen Belangen unschuldig.//

 

Gewiss nicht. Aber macht das irgendetwas an diesem sinnlosen Krieg besser?

Bigbirl
Man kann es drehen und wenden

wie man will: alleine China und Indien repräsentieren 40% der Welt. Rechnet man die Anzahl der Bürger der Länder dazu, die sich enthalten haben, dürfte sich die Hälfte der Menschheit nicht gegen Russland gestellt haben. 

derkleineBürger
@19:17 Uhr von alte männer forum

Nordkorea

...treu an der Seite Putins. Sage mir, wer deine Freunde sind und ich sage dir, wie es um deine Moral bestellt ist.

 

 

-≥

und dabei ist es aktuell als  18-60 jähriger männlicher nordkoreanischer Bürger einfacher aus Nordkorea auszureisen, als für einen männlichen Ukrainer im gleichen Alter aus der Ukraine...

 

...zeige mir was du tust und ich weiß wer du bist...

NH278
@20:03 Uhr von marvin

Zitat: "Eine angenommene Resolution in der Vollversammlung ist - anders als Resolutionen des Sicherheitsrats - nicht völkerrechtlich bindend und hat eher symbolische Bedeutung." . Mit der Resolution 2202 (2015) des Sicherheitsrates vom 17. Februar 2015 wurde das Minsker Abkommen völkerrechtlich bindend. Kiev hat mit dem Krieg gegen den Donbas und der strikten Weigerung, mit den dortigen Rebellen auch nur zu reden, durchgängig gegen das Völkerrecht verstoßen. Sonst wären wir vermutlich nicht, wo wir sind.

 

Natürlich. Die ca. 20.000 staatenlosen Typen in russischen Uniformen, die russischen Pässe im Donbas und die Behinderungen der OSZE-Mitarbeiter, vom MH17-Massenmord und der Anerkennung illegaler Staatengebilde ganz zu schweigen, standen selbstredend allesamt im Einklag mit dem Abkommen.

Sie sollten sich das Dokument mal durchlesen und russische Verstöße rot einfärben. Da wird das Dokument SEHR farbig.

alte männer forum
@ Anderson

Mein Imker ist schon mehrmals auf Märkten angegangen worden weil er aus Russland stammt. Kunden sind auch schon abgesprungen.

 

Mein Automechaniker ist Russe und gegen Putin. Er verurteilt den Angriffskrieg. Das ist aufrichtig. Im gegenteiligen Fall wäre ich jetzt in einer anderen Werkstatt Kunde. Klarer Fall.

Ich mag Russland. Mein Schwiegersohn ist ein in Russland geborener Jude.

Treualp1
@20:00 Uhr von alte männer forum

Wann also sollte Putin reagieren? Und das die Russen jeden Ukrainer, so er denn will, ausreisen lassen, wird auch in unseren Medien immer wieder berichtet   Putin sollte jetzt reagieren und den Krieg und das Töten sofort stoppen. Da muss man nicht rumschwurbeln.

Der lässt sich leider nicht rumschwurbeln wenn du weist wie das geht sag es uns millionen Euro sind dir sicher

Vector-cal.45
@20:04 Uhr von Barbarossa 2

Finden sie es richtig, das Selenskyi sein Volk aufruft, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen? Im Ernst?

 

Die Menschen in der Ukraine werden schon ihre Gründe dafür haben, vielleicht einfach die Abneigung dagegen, evtl. ein autoritäres Regime wie Putins oder Lukaschenkos aufgezwungen zu bekommen? Oder auch Nationalstolz (welchen Sie doch gut nachvollziehen können müssten?) und die Haltung, die bis dato erreichte Freiheit nicht kampflos aufgeben zu wollen. Würden Sie diesen Menschen denn vorschreiben wollen, dass diese sich von ihrer eher zum westlichen hin orientierten Lebensart einfach so verabschieden müssen?
 

Immerhin stehen sowohl Selenskyj als auch die Klitschkos unter Einsatz ihres eigenen Lebens demonstrativ an der Seite ihres Volkes anstatt sich abzusetzen, wovor ich durchaus Hochachtung habe.

Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag vom 01/03 16:46.

Anita L.
@19:56 Uhr von Anderson: Ihr Imker

In meiner Tageszeitung war heute ein Interview mit einer ukrainischen Schriftstellerin, die in unserer Stadt lebt, und sie berichtete von genau denselben Beobachtungen und ihrer Sorge vor dem Russenhass. Auch der Kollege meines Mannes wurde schräg angesehen, als er mit seinem Sohn beim Skifahren russisch sprach. Diese Erfahrung ist unangenehm. Hält es beide davon ab, Putins Krieg aus tiefstem Herzen zu verabscheuen? Nein! 

Umarmen Sie Ihren Bekannten bitte auch in meinem Namen, gehen Sie offensiv mit feindlichen Ansprüchen auf dem Markt um, erklären Sie den Unterschied zwischen dem russischen Volk und dem Kriegstreiber Putin. Gehen Sie gemeinsam auf Demonstrationen oder Andachten gegen diesen Krieg. Aber verlangen oder erwarten Sie nicht, auch nicht unterschwellig, dass die Welt den Krieg nicht laut und deutlich verurteilen wird. 

soseheichdas

immerhin, eine Verurteilung.

Aber wer kann das russische Regime nun entwaffnen und entnazifizieren?

Anna-Elisabeth
@19:58 Uhr von MRomTRom

//Die Welt schaut auf Deutschland und wundert sich ein bißchen mit. Im positiven Sinn.//

 

Ich wundere mich auch. Was mich allerdings auch wundert ist, wie unterschiedlich - teils sogar gegensätzlich - viele Russlandexperten und Putin-Kenner die Lage bzw. Putin eingeschätzt haben. Auch ich hatte diesen Krieg nicht für möglich gehalten.

Mischa007

Krieg ist immer zu verurteilen, egal wer ihn führt (Punkt).

Was mich aber stört ist, wie unterschiedlich darüber berichtet und reagiert wird. Ich halte den Krieg Russland Vs. Ukraine absolut falsch. Putin macht aber im Moment nichts anderes wie es seinerzeit die USA mit dem Irak praktiziert haben. Damals auch eher spartanische Berichterstattung in den Medien, und fasst keie Regung bei unserer Bevölkerung. Heute gibt es quasi eine Dauerschleife der Bilder, was für mich auch eine Art der Propaganda ist. Folglich auch viel mehr Gegenwind für die Kriegsführende RF, bzw. Putin.

Ich glaube das der Westen genau gewusst hat was passieren würde, und man hat es zugelassen. Klar waren Putins max. Foderungen unannehmbar, aber man hätte darüber verhandeln können was eve. machbar wäre.  Vertrauensbildente Maßnahmen bringen nicht viel, wenn die A-Raketen schon in Polen und Rumänien stehen.

MRomTRom
Barbarossa 2 | Wahrnehmungsfähigkeit ausgefallen ?

Registrieren Sie eigentlich noch Ihre Umwelt ? Findet sich da eine nennenwerte Zahl von Leuten, die diesen Krieg so rechtfertigen, wie Sie das unglaublicherweise immer noch tun ?

+

'Die Absicht der NATO ( USA) die Ukraine in die NATO aufzunehmen und als Folge die Krim als Stützpunkt auszubauen, wird doch wohl keinem entgangen sein. Wann also sollte Putin reagieren? '

+

Immer noch diese alte Soße, die keiner mehr glaubt. Wie muss man sich denn in alte Feindbilder verbunkert haben umd da nicht mehr rauszukommen und diese üblen Krieg zu rechtfertigen ? 

+

"Und das die Russen jeden Ukrainer, so er denn will, ausreisen lassen, wird auch in unseren Medien immer wieder berichtet. Also brutale Kriege sehen anders aus "

+

Soll das komisch sein ? Betupfen die Russen die Leute mit Wattebäuschen  ? Sehen sie die traumatisierten Kinder und die weinenden Frauen an den Grenzübergängen ?

+

Wenn ich so etwas lese, bekomme ich schwere Zweifel an Ihrer Wahrnehmungsfähigkeit. 

fathaland slim
20:04, Barbarossa 2

>>19:52 Uhr von Vector-cal.45

 

Finden sie es richtig, das Selenskyi sein Volk aufruft, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen? Im Ernst?<<

 

Meinen Sie, er sollte sich ein Beispiel an der afghanischen Regierung nehmen?

Sausevind
@19:23 Uhr von Alphaworld1

"Glaubt jemand, dass diese Verurteilung so etwas wie Putin irgendwie interessieren wird?"

.-.-.

.

Mit Sicherheit. Gerade so ein Mensch ist süchtig nach Anerkennung.