Plastikmüll liegt am Strand  (Archivbild)

Ihre Meinung zu UN-Versammlung: Globales Plastikmüll-Abkommen in Sicht

Die internationale Staatengemeinschaft will gegen Plastikvermüllung vorgehen. Vertreter aus aller Welt haben sich bei einer UN-Umweltkonferenz erstmals auf eine Strategie geeinigt. Ein entsprechendes Abkommen soll nun ausgehandelt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
11 Kommentare

Kommentare

Charlys Vater
Schluss mit Plastikflaschen !

Plastikflaschen sollten grundsätzlich verboten werden.

Schaut euch die Bilder an, es sind überwiegend achtlos weggeworfene Plastikflaschen die den Plastikmüll ausmachen.

Von mir aus macht 1,50 Euro Pfand pro Plastikflasche.

Zum abgewöhnen !

Phonomatic
großartig

ein globales Abkommen wäre wirklich eine tolle Sache.

Account gelöscht
Auch ich bin der Meinung

das Plastikflaschen nur als Wiederverwendbar verkauft werden dürfen mit hohen Pfand darauf. Einweg Flaschen sollten verboten werden

Gregory Bodendorfer
Meist sind globale Abkomnen..

...rein GAR NICHTS wert

nie wieder spd
@ 19:20 Uhr von Sparpaket

„Keine drei Jahre mehr! Mir wird bei diesem Tempo ganz schwindelig.“

Der war gut! 
Und leider soo richtig!

Tarek94
@19:30 Uhr von Tarek94

Plastikflaschen sollten grundsätzlich verboten werden. Schaut euch die Bilder an, es sind überwiegend achtlos weggeworfene Plastikflaschen die den Plastikmüll ausmachen. Von mir aus macht 1,50 Euro Pfand pro Plastikflasche. Zum abgewöhnen !
Ich habe mir die Bilder angeschaut. Die Plastikflaschen auf dem Bild sind aus Thailand. Wie wollen Sie dort 1,50 Euro Pfand pro Plastikflasche "Zum abgewöhnen !" einführen?

ein Lebowski
Entgleisung

Nun, ich will nicht für Entgeisterung sorgen, aber wir haben bis vor kurz, das ganze Entsorgungsproblem ignoriert, nicht alle, aber die Mehrzahl.

cpt.hindsight
@18:56 Uhr von Phonomatic

ein globales Abkommen wäre wirklich eine tolle Sache.

 

 

Und nun warten wir mal alle darauf, wer aus welchen Gründen auch immer entweder gleich nicht mitmacht oder nachher wieder aussteigt.

 

Aber was so sicher wie das Amen in der Kirche sein wird - für Otto Normalverbraucher in Deutschland wird so ein Abkommen wieder einmal sehr, sehr teuer (siehe Duales System; da produzieren die Hersteller eine Wahnsinnsladung (Plastik-)Müll, und wir zahlen jeweils beim Einkauf und der Entsorgung).

Vector-cal.45
Durch ein wenig Achtsamkeit

schaffen wir es als 4-Personen-Haushalt, mit weniger als 1 gelben Sack 14 Tage lang auszukommen. (Was in ärmeren Ländern sicher schwieriger sein dürfte)

 

Bizarrerweise sind unverpackte Grundnahrungsmittel oft teurer als verpackte. 

Info am Rande: Mehr als die Hälfte des Plastikmülls in den Weltmeeren besteht aus den riesigen Fangnetzen der riesigen „schwimmenden Fischfabriken“, die nicht mehr benötigt werden. Nur ein weiteres Übel der maßlosen Überfischung.

weingasi1
Am 02. März 2022 - 20:16 Uhr von cpt.hindsight

Aber was so sicher wie das Amen in der Kirche sein wird - für Otto Normalverbraucher in Deutschland wird so ein Abkommen wieder einmal sehr, sehr teuer (siehe Duales System; da produzieren die Hersteller eine Wahnsinnsladung (Plastik-)Müll, und wir zahlen jeweils beim Einkauf und der Entsorgung).

_

Ja, und genau die Einführung des "grünen Punktes" mit dem der Bürger ja bereits mit einigen Milliarden dieses System subventioniert hat, sollte der Misswirtschaft mit dem Plastikmüll doch den Garaus machen. Scheint trotz des vielen Geldes, was man dem Bürger unter Vorspielung falscher Tatsachen unter Zwang geraubt hat, von Beginn an zum Scheitern verurteilt gewesen zu sein, wie so einiges, was vllt im Sinne von Umweltschutz (klingt _immer_ gut) gut gedacht aber schlecht gemacht wurde. Aber Hauptsache, DEU macht da mit, obwohl wir Bürger weissgott genug reglementiert werden, und zahlt vermutlich wieder den Löwenanteil. Schon wegen der Vorbildfunktion. Wie sollen denn solche Bestimmungen z.B. andernorts z.B. in Teilen Asiens umgesetzt werden ?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion aufgrund technischer Fehler

Liebe User,

leider verweigert das Meta-Moderationstool momentan ständig den Dienst, so dass wir uns gezwungen sehen, das Forum für heute Abend zu schließen.

Wir danken Ihnen für Ihre regen Diskussionen und hoffen, dass sich die Situation bald bessert.

Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation