Ein nach einem Raketenangriff auf die ukrainische Stadt Mariupol beschädigtes Wohnhaus (Archivbild).

Ihre Meinung zu Ukraine laut Moskau vom Asowschen Meer abgeschnitten

Der Zugang zum Asowschen Meer gilt als strategisch wichtig: Russland hat die Ukraine jetzt laut eigenen Angaben davon abgeschnitten. In der Hauptstadt Kiew wurde der Fernsehturm offenbar bei einem russischen Angriff getroffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
20 Kommentare

Kommentare

Möbius
So viele Tote, wofür ? Patschemu?

Ja, das ist alles sehr bedrückend. 
 

Warum hat man einfach angegriffen? Ohne Beweise? Ohne vorherige Drohung? 
 

Im Gegenteil. Man hat behauptet, unter keinen Umständen in die Ukraine einmarschieren zu wollen.  
 

Russland wird viel zu erklären haben, wenn es diesen Krieg gewinnt. Und wenn nicht, bin auch ich für einen politischen Neuanfang in Russland. Dann muss aber die gesamte Staatsführung abtreten, die Duma sich auflösen. 
 

 

Dann ist die „russische Kultur“ dahin, Russland würde dann eventuell ein Land wie zB Italien. 

vriegel
Polnische Flughäfen benutzen?

Die von EU-Staaten gestellten Kampfflugzeuge sollten von Polen aus agieren dürfen. 
 

Offenbar sind schon Ukrainische Piloten angekommen, um die Flugzeuge zu übernehmen. 
 

Die Frage ist allerdings, von wo aus diese Jets operieren sollten. Die Gefahr, dass sie von den Russen schnell zerstört werden, ist groß. 
 

 

Vector-cal.45
Es wäre wünschenswert, (bitte nicht wieder roten Balken)

dass dieser Militär-Konvoi Richtung Kiew von den ukr. Truppen durch einen gezielten Schlag (an dessen Spitze) wenn möglich z. B. auf einer Brücke vorerst gestoppt werden würde. So sehr sich jedes Opfer auf beiden Seiten bedauere, müsste dieser massive Truppeneinmarsch in die Hauptstadt aufgehalten werden. Ziel der Ukrainer sollte es sein, den Aggressor in einen Partisanenkrieg zu verwickeln und mit Guerilla-Taktik so lange mürbe zu machen, bis dieser sein Ziel aufgibt.

 

Ich bin an Schusswaffen und im Nahkampf ausgebildet und verfüge über Kenntnisse militärischer Taktiken. Hätte ich keine eigene Familie, sprich Kinder, würde ich zumindest erwägen, mich am Kampf gegen die Invasion der U. zu beteiligen. Das mag für viele befremdlich klingen, aber es wäre von mir äußerst hypokritisch, den ukrainischen Verteidigungswillen zu loben und Durchhalteparolen zu schwadronieren und gleichzeitig dabei zuzusehen, wie Zivilistinnen zur Waffe greifen, während ich hier warm und sicher sitze.

Poliós
@16:25 Uhr von Möbius

Dann ist die „russische Kultur“ dahin, Russland würde dann eventuell ein Land wie zB Italien.

 

Im Gegenteil. Nur wenn die aktuelle russische Regierung in den Abgrund verschwindet, in den sie gehört, hat die russische Kultur eine Chance, wieder zu der Geltung zu kommen, die sie verdient.

 

Was Sie mit Ihrem Hinweis auf Italien andeuten wollen, ist vermutlich auch Ihnen selbst nicht klar. Ein gewisses Maß an politischem Chaos ist dort zwar üblich; aber wenn Sie das Land kennen würden, wüssten Sie, dass die italienische Kultur darunter nie gelitten hat.

pemiku
Ein gewaltiger russischer Militärkonvoi...

... fährt gerade Richtung Kiew.

Ein lohnendes Ziel.

Angenommen Putin lässt seinen eigenen Konvoi angreifen und hängt dies in seiner Propaganda dem Westen an?

Seit geraumer Zeit traue ich diesem  Geisteskranken alles zu.

Möbius
Ich bin sehr traurig. Was ist aus dem „Humanismus“ geworden?

Aus unseren sozialistischen Idealen? Endet das alles in einem Blutrausch ? 
 

Die russischen Kommandeure verstehe ich nicht. Auf der Akademie lernt man die Taktiken Schukows und Konews kennen. Welchen Sinn macht es, Großstädte zu erobern? Das führt nur zu hohen eigenen Verlusten und zivilen Opfern. 
 

Wenn Russland fällt, steht China allein gegen die Imperialisten der USA. Wer kann das wollen? 

w120
@16:39 Uhr von vriegel

Hallo vriegel

Die von EU-Staaten@16:39 Uhr von vriegel gestellten Kampfflugzeuge sollten von Polen aus agieren dürfen.    Offenbar sind schon Ukrainische Piloten angekommen, um die Flugzeuge zu übernehmen.    Die Frage ist allerdings, von wo aus diese Jets operieren sollten. Die Gefahr, dass sie von den Russen schnell zerstört werden, ist groß.     

 

Die Piloten holen die Flugzeuge ab, damit es halt nicht eine Kriegserklärung dastellt.

 

 

 

 

rainer4528
@Möbius

Warum hat man einfach angegriffen? Ohne Beweise? Ohne vorherige Drohung? ///

Sie meinen, so eine kleine Brutkastenlüge, macht einen Krieg besser?///

Dann ist die „russische Kultur“ dahin, Russland würde dann eventuell ein Land wie zB Italien.///

Italien wurde mal von einem Mussolini regiert. Trotzdem hat Italien noch seine Kultur. 

 

Marmolada
..... nicht nur der Zugang zum Asowschen Meer ist wichtig

Der Zugang zum internationen Finanzmeer gilt als strategisch wichtig. Russland und seine Banken sind vom internationalen Fínanzmeer abgeschnitten. Russland liegt trocken, es herrscht Ebbe im Kreml. Und die Flut hat keine Eile.

NH278
@16:25 Uhr von Möbius

Ja, das ist alles sehr bedrückend.  [blabla]

 

Hören Sie doch einfach auf, hier rumzuheucheln. Das betretene Geschwafel nimmt Ihnen keiner ab.

NH278
@16:54 Uhr von Möbius

Die russischen Kommandeure verstehe ich nicht.

 

Echt nicht? Etwas anderes als auf Wehrlose und Unterlege loszugehen hat die russische Armee noch nie gekonnt.

K.Napf
16:25 Uhr von Möbius

So viele Tote, wofür ? Patschemu? Ja, das ist alles sehr bedrückend.

Die Dummheit der Menschheit war schon immer bedrückend!

Warum hat man einfach angegriffen? Ohne Beweise? Ohne vorherige Drohung? 

Weil Putin schizophren ist!

Im Gegenteil. Man hat behauptet, unter keinen Umständen in die Ukraine einmarschieren zu wollen.  

Alle Völker dieser Welt sind hier nicht nur getäuscht worden, sondern haben sich täuschen lassen!

Russland wird viel zu erklären haben, wenn es diesen Krieg gewinnt.

Russland kann vielleicht militärisch gewinnen, aber wird dennoch sonst alles verlieren was zu verlieren ist!

Und wenn nicht, bin auch ich für einen politischen Neuanfang in Russland. Dann muss aber die gesamte Staatsführung abtreten, die Duma sich auflösen.

Von was träumen sie sonst noch? Ein Neuanfang Russlands, der endlich in eine Demokratie übergeht, daß kann nur das russische Volk erreichen, sofern es das möchte!

Dann ist die „russische Kultur“ dahin, Russland würde dann eventuell ein Land wie zB Italien. 

Russland hat schon seit der Auflösung der Sowjetunion keine wirkliche Kultur mehr, höchstens eine Oligarchen Kultur, die schlimmste Kapitalisten Kultur die man sich vorstellen kann!

Und was an Italien ist bitte schön denn so unkulturell?

physio4u
Wie will die Führung Russlands

überhaupt erhobenen Hauptes an einem Verhandlungstisch sitzen?Mit diesen Kriegsverbrechen an der Spitze? Die Aleppo, Grosny u nun auch ukr. Städte in Grund u Boden bombt? Menschen tötet, die in Freiheit selbstbestimmt leben möchten? Wie kann eine solche Clique überhaupt daran denken, auf Augenhöhe beachtet zu werden? Müssen wir nicht in letzter Konsequenz darüber nachdenken mit Waffengewalt diesem Abschlachten Einhalt zugebieten, auch auf die Gefahr hin, das die atomare Eskalation droht? Vielleicht ist dann einer im Kreml bereit, das Richtige zu tuen. Was soll danach kommen? Business as usual? Doch nicht mit diesen Mördern.

schabernack
@16:25 Uhr von Möbius

 

Russland wird viel zu erklären haben, wenn es diesen Krieg gewinnt. Und wenn nicht, bin auch ich für einen politischen Neuanfang in Russland. Dann muss aber die gesamte Staatsführung abtreten, die Duma sich auflösen.      Dann ist die „russische Kultur“ dahin, Russland würde dann eventuell ein Land wie zB Italien.

 

«Russland» hat gar nichts zu erklären, aber der Faschist Wladimir hat alles zu erklären. Der Bevölkerung in Russland in allererster Linie, warum er Russland in einer Mischung aus Umzingelungs-Phobie und Bedrohungs-Hypochondrie zugrunde gerichtet hat.

 

Könnte Russland ein Land wie Italien werden, würde das bedeuten, wie Italien seinen Faschismus einst unter Benito Mussolini überwand, auch Russland nach mehr als 100 Jahren seine Zeit der Regierungsform «Faschismus» überwindet.

 

In Russland hat nie eine Regierung versucht, den dunkelsten Schatten auf der Seele des Landes … Geschichtsverklärung … zu bearbeiten. Nicht faschistisch war Russland seit 1917 nur in der Zeit vom Amtsantritt von Michail Gorbatschow bis zum Ende der ersten Amtszeit von Wladimir Putin.

Möbius
@16:48 Uhr von Poliós: nichts gegen Italien

Ich kenne Italien sehr gut. Und ich schätze Italien und die italienische Kultur. Und ich kenne auch die Politik in Italien der letzten Jahrzehnte.

 

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Russland wäre nach dem Abdanken seiner Führung ein Staat wie jeder andere. Nur ein weiterer Vasallenstaat der USA. 

Anna-Elisabeth
@16:54 Uhr von Möbius

//...Wenn Russland fällt, steht China allein gegen die Imperialisten der USA. Wer kann das wollen?//

 

Verstehe ich nicht. Wie sollte Russland "fallen"? Es wird wirtschaftlich weit zurückgeworfen. 

Ich habe wenig Hoffnung, dass die Ukraine noch lange der russischen Übermacht widerstehen kann. Dennoch hoffe ich auf eine Wunder.

China braucht Russland nicht.

Vector-cal.45
@16:49 Uhr von pemiku

... fährt gerade Richtung Kiew. Ein lohnendes Ziel. Angenommen Putin lässt seinen eigenen Konvoi angreifen und hängt dies in seiner Propaganda dem Westen an? Seit geraumer Zeit traue ich diesem  Geisteskranken alles zu.
 

Auch ein solches Szenario ist leider nicht völlig abwegig. Beobachtet man Putins Mimik und Gestik (man beachte das Fingertrommeln, als sein Geheimdienstchef sprach, bevor er diesen blamierte), erkennt man einen getriebenen, es brodelt scheinbar in ihm.

 

Sein eindeutig verlogenes Spiel („ein Einmarsch in die Ukraine ist nicht geplant“), seine wirren Äußerungen von drogensüchtigen Nazis und Drohgebärden mit dem Atomwaffen-Arsenal erhärten das sehr. Niemand kann absehen, wie weit dieser Mann noch gehen wird. Dadurch wird es auch schwerer politische Reaktionen abzuwägen oder Neuansätze für die Diplomatie zu entwickeln.

Werdaswissenwill
Am 01. März 2022 - 16:39 Uhr von vriegel

Nun dann bin ich mal gespannt was dann los ist wenn Putin diesen Polnischen Flughafen Aufgrund dessen mit Marschflugkörpern beseitigt! Aufgrund Angriff auf RUS Truppen  und los geht der Hexentanz! Polen ist Natomitglied nur mal so nebenbei! Die Nato kann und wird nicht die Welt für ein Land Opfern.8 Jahre hat es geköchelt im Donbass jetzt soll es die Welt ausbaden? Jeder Politiker hat sich diesbezüglich an die Nase zu fassen Jeder! 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User!

Wegen technischer Schwierigkeiten müssen wir die Kommentarfunktion für heute leider jetzt schließen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und sind morgen wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

Glasbürger
Ich weiß nicht, was furchterregender ist...

... die Tatsache, daß Hr. Putin wider jedweder Vernunft einen Krieg entfesselt, der alles hinwegfegt, was er in all den Jahren zuvor zu erreichen versuchte (erinnert sei hier z.B. an seine Rede im Bundestag und die Vision von einem Wirtschaftsraum von Wladiwostik bis Lissabon) oder das Kriegsgeheul jener, die jetzt alles, was irgendwie russisch riecht sanktionieren und am besten auch aktiv bekämpfen wollen.

Jetzt fehlt nur noch jemand, der diese Leute offen fragt, ob wir den totalen Krieg wollen.

Liebe Leute, auch hier im Forum! Überlegt doch einmal, WAS ihr hier fordert! Putin ist nicht die RF und das "Asow Batallion" nicht die UA.

Seht euch doch nur mal an, wohin das jetzt schon bei uns, fern vom akuten Krieg führt! Z.B. was mit dem russischen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker geschah. Ist es schon wieder soweit gekommen?

Um diesen Krieg zu beenden braucht es Verstand und nicht noch mehr Gewalt oder Unterdrückung. Sonst können wir Putin auch einfach weiter machen lassen.