Logo des Banken-Kommunikationsnetzwerks Swift

Ihre Meinung zu SWIFT-Sanktionen gegen Russland rücken näher

Im Streit um SWIFT-Sanktionen gegen Russlands lenkt Deutschland offenbar ein. Man arbeite an "gezielten und funktionalen Einschränkungen", hieß es in Berlin. Das Wort Ausschluss fiel aber nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
50 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Die "Atomwaffe" SWIFT-Ausschluss muss jetzt natürlich eingesetzt

werden?

Wer wird geschädigt? Natürlich Russland aber auch Eruopa, vor allem Deutschland. Die USA dürften am Ende profitieren.

Warum hat man dieses Mittel nicht bei den 13.000 Opfern der Ostukraine eingesetzt? Immerhin laut OSZE waren 3/4 davon Zivilisten in den Volksrepubliken. Vielleicht hätte man sogar den jetzigen Konflikt verhindern können.

Parsec
Putin geht es an den Kragen

"Russland setze bei der Invasion mehr als die Hälfte der Truppen ein, die in die Region rund um die Ukraine verlegt worden seien."

Soeben gelesen bei tagesschau.de gelesen. Und als "Körnchen" die SWIFT-Sanktion.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber wenn dem so ist, dass er beteits jetzt mehr als die Hälfte seiner Truppen eingesetzt hat und nun aus der EU massive milit. Unterstützung naht, ist der Zar geliefert. Da dürfte er sich (hoffentlich) verkalkuliert haben.

Obgleich ich die milit. Unterstützung aus der EU und insbes. aus Deutschland ob der irren Drohung vom Zaren zu noch nie erlebten Konsequenzen als sehr kritisch ansehe (kritisch hinsichtlich einer möglichen nächsten russ. Eskalationsstufe).

Hoffentlich brennt dem Irren jetzt die Sicherung nicht ganz durch.

Nachfragerin
Die Gaslieferungen werden dann in bar bezahlt?

Ich frage mich, wie Deutschland das russische Gas bezahlen will, wenn internationale Transaktionen nicht mehr möglich sind. Eine Barzahlung dürfte kaum umsetzbar sein und ohne das Gas geht es auch nicht.

 

Davon abgesehen war gestern bei ntv zu lesen, dass Russland gar nicht auf Swift angewiesen wäre.

Nettie
„Gezielt und funktional“ ist allerdings die richtige Maxime

Denn entsprechendes Handeln setzt Pragmatismus - also die Orientierung an der Realität bzw. den realen aktuellen(!) Gegebenheiten - voraus. Und das wiederum setzt uneingeschränkte Transparenz voraus. Nicht „nur“, um demokratischen Prinzipien und damit den existentiellen Bedürfnissen aller gerecht werden zu können, sondern vor allem, um bei der Suche nach den zielführendsten Lösungsansätzen für alle die Mitarbeit aller Mitglieder der Gesellschaft und deren individuelle Talente und Fähigkeiten bestmöglich nutzen zu können, 

wenigfahrer
Stellt sich eine Frage

" Im Streit um SWIFT-Sanktionen gegen Russlands lenkt Deutschland offenbar ein. Man arbeite an "gezielten und funktionalen Einschränkungen", hieß es in Berlin. Das Wort Ausschluss fiel aber nicht.

-

Was versteht man darunter, wen soll es nicht treffen, was sind Ausnahmen, und wie soll das funktionieren.

Nur für Deutschland, oder gilt das für die EU?, eine etwas eigenartige Formulierung, was bedeutet das?.        

OrwellAG

Die Welt wird eine andere sein, Probleme rollen auf uns zu. Aber man darf den anderen Diktaturen auch China nicht zeigen, dass man sowas durchgehen lässt. Die Wirtschaft ist in unserer Welt der bestimmendste Faktor, trifft man die Wirtschaft Russlands, dient das der Abschreckung. So wie Russland mit seinem Krieg andere Ländern davon überzeugen (abschrecken) will, dass eine zu große Nähe zur EU oder Nato genauso enden wird wie in der Ukraine. Ich denke wir müssen von Putin erwarten, dass er die Ukraine nachhaltig durch einen verheerenden Krieg schwächen will (zB Infrastruktur). Das soll als Exempel dienen. Ein Verrückter, vorsichtig ausgedrückt.

Nachfragerin
Wirtschaftssanktionen

"Deutsche Unternehmen verkauften 2021 Güter im Wert von 26,6 Milliarden Euro nach Russland. Durch einen schnellen Ausstieg aus SWIFT würden vor allem die Unternehmen belastet, die aktuell noch auf Zahlungen aus Russland warten."

 

Es drängt sich einmal mehr der Verdacht auf, dass die Sanktionen auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Russland abzielen.

8geber
Wir bestrafen uns selber

Die französische und britische Wirtschaft werden sich in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise freuen, der führenden europäischen Wirtschaftsmacht D einen kräftigen Schlag im Konkurrenzkampf versetzen zu können. Von den Amis wollen wir gar nicht erst reden. Unterstützt von den Transatlantikern in D streben sie nach Wiederherstellung und Festigung ihrer Vorrangstellung. In wessen Interesse handeln diese Leute? Zum Wohle des deutschen Volkes wohl nicht. Der Schaden für uns wird viel größer sein als erwartet. Die Sonderoperation des Militärs der RF in der Ukraine wird man dadurch nicht stoppen, aber D hat damit für die RF  demonstriert, dass es auf Seiten der Banderisten steht und als bevorzugter Partner für lange Zeit ausscheidet.

Ka2
Putin muss von Geldströmen abgeschnitten werden

Das finde ich komplett richtig, dass die Geldströme nach Russland ausgebremst werden, wo es geht.

Wenn wir tatsächlich Solidarität zur Ukraine zeigen möchten, können wir uns nicht auf Sachen beschränken, die uns nicht wehtun.

Und über diesen Weg merken auch Menschen in Russland, die kaum an westliche Informationen herankommen, dass etwas nicht stimmen kann, mit dem, was ihnen das Staatsfernsehen so erzählt.

Tino Winkler
Swift Sanktionen müssen nicht sein.

Die russische Bevölkerung kann Putin und Konsorten zum Abdanken zwingen, so wie es in der DDR im Oktober 1989 durch Demonstration 100-Tausender Menschen passiert ist.

Steht auf russisches Volk ! 

KowaIski
@ krittkritt

Wer wird geschädigt? Natürlich Russland aber auch Eruopa, vor allem Deutschland.

 

 

Für die Wahrheit und die Gerechtigkeit und die Freiheit der Ukraine nehme ich das gern auf mich. Und die überwältigende Mehrheit der Deutschen sieht es genau so.

Und den billigen Versuch, Europäer und Amerikaner auseinander zu dividieren, muss ich zurück weisen.

RoyalTramp
@22:49 Uhr von RoyalTramp

Unter anderem auch ich hatte zu Beginn der russischen Aggression gewarnt: "Das war dumm von Putin, denn ich bin mir sicher, dass es am Ende "sein RU" so nicht mehr geben wird." Demnach hat er nun genau das Gegenteil von dem erreicht, was eigentlich seine Ziele gewesen sind. Die UKR findet schneller Aufnahme in westliche Bündnisse (mindestens in die EU) und an der russischen Grenze steht mehr NATO statt weniger. Und sein Rückhalt in der Bevölkerung schwindet mit jedem Sarg, der aus der UKR nach RU zurückkehrt. Er hat sich tatsächlich verkalkuliert.
 
Ich hoffe darüber hinaus auch wie Sie, dass ihm jetzt nicht die Sicherungen durchknallen. Beruhigend ist hierbei zu wissen: Es wird keinen Angriff auf RU geben. Die UKR wird die russische Invasionsstreitkräfte (hoffentlich) maximal hinter die Grenzen zurückdrängen und nicht nachsetzen, um Rache zu verüben, auch wenn es verständlich wäre! Insofern müsste Putin nicht zum Äußersten greifen, um sich "retten" zu wollen.
 

KowaIski
@ krittkritt

Je mehr Sie mich von Putins Position überzeugen wollen, desto weniger glaube ich Ihnen.

RoyalTramp
Sieg der Vernunft

Na also. Geht doch: SWIFT-Anbindung... check... Defensivwaffen an die Ukraine... check... hätte man alles schneller haben können. Warum muss man uns Deutsche eigentlich immer erst saftig in den Hintern treten, bis wir uns bequemen, auch mal zu handeln?

Sausevind
@22:33 Uhr von Parsec

" Hoffentlich brennt dem Irren jetzt die Sicherung nicht ganz durch."

.-.-.

,

Und, falls doch:

dass jemand in seiner Nähe ist und ihm die Hand zurück reißt.   :-(

KowaIski
@ Nachfragerin

Die Gaslieferungen werden dann in bar bezahlt?

 

Ob es Sie wundert oder nicht. Das ist mir sch...egal. Wer ein anderes Land überfällt, wer einen Angriffskrieg beginnt, der soll ganz alleine da stehen. Aber ganz alleine.

NH278
@22:29 Uhr von krittkritt

"Warum hat man dieses Mittel nicht bei den 13.000 Opfern der Ostukraine eingesetzt?"

 

Da stimme ich Ihnen zu. Man hätte den Terroristenfürsten im Kreml bereits 2014 mit Sanktionen eindecken sollen, leider hat sich die Staatengemeinschaft immer wieder einlullen lassen.

Aber wenigstens jetzt ist man aufgewacht, und es ist zu hoffen, dass sich das russische Volk endlich befreit. Und wenn die Mafiabande in Moskau weg ist, werden hoffentlich auch gleich die Diktatoren in Belarus und Kasachstan mit entsorgt.

KowaIski
Putins fleißige Helfer?

@ 8geber:

Wir bestrafen uns selber. Die französische und britische Wirtschaft werden ...

 

Billiger Versuch, Bündnispartner auseinander zu dividieren. Wenn Sie jetzt noch nicht verstanden haben, dass die freie Welt solidarisch hinter der Freiheit und Menschlichkeit steht und gegen die Kriegstreiber vorgeht, dann sorry.

NH278
@22:35 Uhr von Nachfragerin

Davon abgesehen war gestern bei ntv zu lesen, dass Russland gar nicht auf Swift angewiesen wäre.

 

Dann gäbe es ja kein Problem mit den Sanktionen. Wozu also die Beschwerden? Russland kann doch auf >50% eines Außenhandels verzichten.

Punki
@22:35 Uhr von Nachfragerin

Ich frage mich, wie Deutschland das russische Gas bezahlen will, wenn internationale Transaktionen nicht mehr möglich sind. Eine Barzahlung dürfte kaum umsetzbar sein und ohne das Gas geht es auch nicht.   Davon abgesehen war gestern bei ntv zu lesen, dass Russland gar nicht auf Swift angewiesen wäre.

Der Energiesektor soll wohl ausgenommen werden; schließlich würde dass ja sonst auch die USA mit ihrem Ölimporten aus Russland treffen und die Energiepreise (zB Benzin) anheizen; Ein Schelm...

KowaIski
Die Swift-Sanktionen ...

... sind wirtschaftlich der Hammer. Aber Putin und seine Clique sollte nicht glauben, dass das schon alles ist.

NH278
@22:45 Uhr von 8geber

Die Sonderoperation des Militärs der RF in der Ukraine wird man dadurch nicht stoppen...

 

Einfach Aussprechen, auch wenn es schwerfällt: A-N-G-R-I-F-F-S-K-R-I-E-G

 

Parsec
Hier zählt nur eins

F

26. Februar 2022 - 22:29 Uhr von krittkritt

"SWIFT-Ausschluss muss jetzt natürlich eingesetzt werden?"

Jep!

.

"Wer wird geschädigt? Natürlich Russland aber auch Eruopa, vor allem Deutschland. Die USA dürften am Ende profitieren."

Es zählt aber nur eins:

Putin muss "zur Strecke" gebracht werden, sodass er keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann.

Ob da jetzt am Ende die USA von profitiert: stört Sie das so sehr?

Mich in keinster Form!

KowaIski
@ Nachfragerin

Davon abgesehen war gestern bei ntv zu lesen, dass Russland gar nicht auf Swift angewiesen wäre.

 

 

Dann brauchen Sie ja keine Angst zu haben.

Möbius
Man wird wohl eine Software Lösung bauen

Es werden nicht alle Empfänger in Russland ausgeschlossen werden, sondern nur bestimmte. 

 

Russland kann auch ohne SWIFT aber Deutschland nicht ohne das russische Gas. 

 

Außerdem bekommt auch Polen und die Ukraine (noch) dieses Gas über Deutschland. 

 

Die russischen Lieferungen von Energieträgern können kurzfristig garnicht und langfristig nur zu viel höheren Kosten ersetzt werden. 

 

Die Frage ist natürlich, ob Russland Deutschland überhaupt noch beliefern WILL, nachdem Deutschland jetzt massive Waffen- und Treibstofflieferungen für die Ukraine beschlossen hat.

 

Warum sollten die Russen noch den Hund füttern, der sie beißt ? 

 

Russland braucht das Geld nicht, sitzt auf enormen Devisenreserven.

Und dann ist da noch China. Wenn die Chinesen die Sanktionen unterlaufen, sanktioniert Deutschland dann China, seinen Haupthandelspartner?



Globalisierung entstand durch Profitgier. Jetzt sieht man die Kehrseite.

KowaIski
@ krittkritt

Warum hat man dieses Mittel nicht bei den 13.000 Opfern der Ostukraine eingesetzt? Immerhin laut OSZE waren 3/4 davon Zivilisten in den Volksrepubliken.

 

 

Die weitaus meisten davon wurden übrigens von Separatisten getötet.

Parsec
Putin hat fertig

26. Februar 2022 - 22:35 Uhr von Nachfragerin:

"Die Gaslieferungen werden dann in bar bezahlt?"

Nun ja, als Bedenkenträger*in zu allem, was gegen Putin geht, haben Sie auch dass aus den Medien aufgegriffen.

Keine Ahnung, wie dann was bezahlt wird.

Hauptsache, der Putin hat bald fertig.

RoyalTramp
@22:45 Uhr von 8geber

Haben Sie schonmal überlegt, zum Heulen in den Keller zu gehen? Richtig ist: Ja, uns wird die Abnabelung RUs vom SWIFT-System härter treffen, als FR oder GB. Aber das ist nunmal der Preis bzw. das Risiko, wenn man zuvor noch von allen EU-Ländern die profitabelsten Beziehungen zu RU unterhalten hatte.

 

Ich sag mal so: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Die zu erwartende wirtschaftliche Delle für uns in Deutschland sollte nur von kurzer Dauer sein. Abgesehen davon: Worum machen Sie sich eigentlich Sorgen? Vergleichen Sie mal Ihre persönliche Lebenssituation mit der Lebensrealität vieler Ukrainer in diesen Tagen. Denen fliegen Raketen um die Ohren! Und da jammern Sie noch über etwaige wirtschaftliche Folgen für uns? Im Ernst? Haben Sie sonst keine Probleme?

Punki
@22:49 Uhr von KowaIski

Wer wird geschädigt? Natürlich Russland aber auch Eruopa, vor allem Deutschland.     Für die Wahrheit und die Gerechtigkeit und die Freiheit der Ukraine nehme ich das gern auf mich. Und die überwältigende Mehrheit der Deutschen sieht es genau so.

Mal sehen, was dann die Mehrheit zu den steigenden Strom, Benzin, Gas und Ölpreisen sagt. Von der zu erwartenden Inflation (viele Unternehmen haben bereits angekündigt, die Preissteigerungen wie zB bei Mehl und Energie an die Endkunden weiterzugeben) mal ganz abgesehen. Also in meinem Umfeld schwindet die Akzeptanz trotz Missbilligung des Angriffs- in Ihrem wohl nicht.

Parsec
Wir werden sehen

26. Februar 2022 - 22:40 Uhr von wenigfahrer:

"Was versteht man darunter, wen soll es nicht treffen, was sind Ausnahmen, ...."

Ich würde abwarten.  Wir werden es erleben, das WIR nicht daran untergehen werden.

Klartexxter
Sanktionen wirken wohl eher als Helme und Haubitzen

Als ich heute erfuhr, dass Deutschland nun doch Waffen in die Ukraine liefern wird, war ich sauer - hatte mir doch die Außenmnisterin erstmals richtig gut gefallen in der Sendung "Was nun" - es schien, sie verteidige sehr authenitisch und von Herzen Grundprinzipien. was bemerkenswert ist! Dann diese Umkehr, eine 180 Grad Wende, frei nach dem Adenauer´schen Grundsatz "wat jegt mich mein Jeschwätz von jestern an"...und andererseits - erst stellt sich Deutschland gegen einen Ausschluss Russlands aus dem SWIFT System (es würden ja auch deutsche Geschäftspartner hart getroffen)! Das hatte mich ebenso geärgert - kann man denn Menschen die in einem brutalen Angriffskrieg bedroht werden, gar getötet, gegen ein paar Euro die bei Geschäften verloren gehen? Hier (gottlob) wohl die gute Wende: der SWIFT Rauswurf wird immer wahrscheinlicher. MERKE: Primat glaubwürdiger Politik gerade in solchen Zeiten muss immer sein: Kurs HALTEN, aber auch Prinzipien VERTEIDIGEN, auch wenn es weh tut!

Limona Z.
Stell dir vor, es ist Krieg

und keiner geht hin

 

 

 

Ob SWIFT-Sanktion gegen Russland hilft? Ich bin gegen weitere Eskalation. 

Ich empfinde diese Waffenlieferungen nun aus aller Welt bzw. EU an die Ukraine als Irrsinn. Wenn jemand schreibt, in der Ukraine wird unsere Freiheit usw. vor dem weiteren Vorrücken der Russen verteidigt, dann soll er doch persönlich dorthin gehen. Sonst ist es auch nur eine Art Stellvertreterkrieg.

Ob Putin irre geworden ist? Wirkt jedenfalls ziemlich gefühlsgesteuert und möglicherweise der Realität entrückt. Das ist gefährlich.

Meine Hochachtung den Russen, die es wagen, gegen den Krieg zu demonstrieren bzw. den russischen Soldaten, die dessertieren.

Ich denke, dass es auch unter den Ukrainern Männer gibt, die lieber mit ihrer Familie fliehen würden statt den Heldentod zu sterben. Und das finde ich auch sehr verständlich. 

Möbius
@22:56 Uhr von NH278: das schon, aber

Davon abgesehen war gestern bei ntv zu lesen, dass Russland gar nicht auf Swift angewiesen wäre.   Dann gäbe es ja kein Problem mit den Sanktionen. Wozu also die Beschwerden? Russland kann doch auf >50% eines Außenhandels verzichten.

 

Ja, richtig. Dank 640 Mrd US Dollar Reserven. Aber Deutschland kann nicht ohne russisches Gas, Öl und Kohle! 

 

Punki
@22:50 Uhr von RoyalTramp

Na also. Geht doch: SWIFT-Anbindung... check... Defensivwaffen an die Ukraine... check... hätte man alles schneller haben können. Warum muss man uns Deutsche eigentlich immer erst saftig in den Hintern treten, bis wir uns bequemen, auch mal zu handeln?

Mal sehen ob Sie das auch noch so locker sehen, wenn es die ersten Toten Zivilisten bzw. Freiwillige bei Kampfhandlungen gibt. 1945 nannte man das Volkssturm. Ergebnis ist ja bekannt. Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass Zivilisten, die noch nie eine Waffe getragen haben jetzt gegen ausgebildete Soldaten eingesetzt werden. Oder um es auf den Punkt zu bringen- was glauben Sie passiert, wenn ein Panzer oder Flugzeug von einem Hochhaus aus beschossen oder nur ins Ziel genommen wird? Glauben Sie ernsthaft, dass das Haus stehen bleibt?

Bender Rodriguez

USA kann kann lustig Sanktionen aussprechen.  Die betrifft es ja nicht.  Und wann sollte man richtig durchgreifen, wenn nicht jetzt? Swift kannste getrost schließen. 

Wir können mit Russland jetzt nix mehr handeln. Firmen die noch Geld erwarten, werden es jetzt  sowieso nie mehr bekommen. 

Und Bosporus, Suez, Panama und Gibraltar gehört für Russland gesperrt. Vertrag egal.  

Russland hält sich auch an nix. Warum sollten wir das dulden? 

KowaIski
@ Nachfragerin

Es drängt sich einmal mehr der Verdacht auf, dass die Sanktionen auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Russland abzielen.

 

Exakt. So lange in der Ukraine Menschen für postsowjetische Großmachtträume sterben, möchte ich, dass diese Wirtschaftsbeziehungen auf Null sind.

Die Menschen in der Ukraine kämpfen um ihr Leben und um ihre Freiheit. Daher möchte ich, dass es keinen Cent für dieses Putin-Regime gibt. Keinen.

zöpfchen
@22:45 Uhr von 8geber

„Die französische und britische Wirtschaft werden sich in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise freuen, ….Der Schaden für uns wird viel größer sein als erwartet. Die Sonderoperation des Militärs der RF in der Ukraine wird man dadurch nicht stoppen….D hat damit für die RF  demonstriert, dass es auf Seiten der Banderisten steht und als bevorzugter Partner für lange Zeit ausscheidet.“

____

lesen sie eigentlich ihren Post durch, bevor sie ihn abschicken? 


Sonderoperation? Nein, das ist ein brutaler Überfall auf ein Nachbarland!

Banderisten? Nein wehrt sich eine gequältes Land gegen seine Vergewaltigung durch einübermächtiges Putin-Russland .

und Sie fabulieren über mögliche wirtschaftliche Nachteile, die Deutschland erleiden könnte? 

ich finde ihren Post ekelhaft Menschenverachtend. 

Anita L.
@23:10 Uhr von Anita L.

Wer wird geschädigt? Natürlich Russland aber auch Eruopa, vor allem Deutschland.    
Für die Wahrheit und die Gerechtigkeit und die Freiheit der Ukraine nehme ich das gern auf mich. Und die überwältigende Mehrheit der Deutschen sieht es genau so. Und den billigen Versuch, Europäer und Amerikaner auseinander zu dividieren, muss ich zurück weisen.
 
Das sehe ich ganz genauso!

Anna-Elisabeth
@22:52 Uhr von KowaIski @ Nachfragerin

//Die Gaslieferungen werden dann in bar bezahlt?

----

  Ob es Sie wundert oder nicht. Das ist mir sch...egal. Wer ein anderes Land überfällt, wer einen Angriffskrieg beginnt, der soll ganz alleine da stehen. Aber ganz alleine.//

 

SWIFT hat allenfalls nur kurze Zeit die gewünschte Wirkung. Russland kann zusammen mit China ein eigenes System etablieren. Wir schneiden uns unnötig ins eigene Fleisch. Bei diesem Thema bin ich geneigt, der Argumentation des Journalisten Christian Neef zu folgen.

Der User Eislöwe hat im Vorgängerthread dankenswerter Weise folgendes geschrieben:

"In der Mediathek der ARD findet sich

rbb - Riverboat Berlin vom Fr 25.02.2022

Gleich der erste Gast der Sendung ist Christian Neef, ein Kenner des Systems Putins und Russlands. Dieser Beitrag erdet vermutlich viele, wenn es um Hoffnungen geht "was kommt nach Putin".

Beeindruckender Beitrag."

Ich habe mir das gerade angehört. In der Tat bemerkenswert.

KowaIski
Putin muss verlieren

Die Unterstützung für Putin im eigenen Land muss schwinden, Putin muss den Rückhalt im eigenen Volk verlieren. Ein Herrscher, der das tut, was Putin getan hat, darf nicht im Amt bleiben. Unsere Sanktionen müssen hart und kompromisslos sein. Und sie sind es.

Ka2
@22:44 Uhr von Nachfragerin

"Es drängt sich einmal mehr der Verdacht auf, dass die Sanktionen auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Russland abzielen."

Und mir drängt sich der Verdacht auf, dass für Sie nach wie vor die USA für unseren größten Feind halten.

Nein, es ist nicht die USA, die gerade versucht, die Ukraine zu unterjochen. Und Sie sollten inzwischen auch gemerkt haben, dass es den Ukrainern eben nicht egal ist, ob sie zukünftig ihren Präsidenten selber wählen dürfen, oder von Putin vorgesetzt bekommen.

harpdart
@Nachfragerin

"Ich frage mich, wie Deutschland das russische Gas bezahlen will, wenn internationale Transaktionen nicht mehr möglich sind. Eine Barzahlung dürfte kaum umsetzbar sein und ohne das Gas geht es auch nicht."

 

Wissen Sie was? Mir ist das sowas von egal.

Mir ist das vollkommen egal.  Ich bin bereit, meinen erhöhten Beitrag zu zahlen, und ich gehöre nicht zu denen in der Bevölkerung,  denen das nichts ausmacht.

Ja, natürlich wird auch jede Maßnahme mich persönlich treffen. Dazu bin ich aber bereit und ich unterstütze diese Maßnahmen  

 

Das Opfer, das wir gegenwärtig tragen müssen ist um ein Vielfaches geringer als das, was die Menschen in der Ukraine tragen müssen. 

Parsec
Wirtschaftsbeziehungen mit Russland

22:44 Uhr von Nachfragerin:

"Es drängt sich einmal mehr der Verdacht auf, dass die Sanktionen auf die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Russland abzielen."

Das will ich aber auch hoffen!

jubakolb1
Wir haben fertig!

Meine Meinung: Kein Kubikmeter Gas mehr von Rußland. Wir haben Kleidung genug, um bei Sparflamme den Rest des Winters gut zu überstehen! Dann brauchen wir auch kein Swift mehr! Das mag zwar alles nicht so einfach sein, aber ich glaube, der Wille in Europa ist riesig groß, Putin die Stirn zu bieten. Nicht ganz zum Thema passend, aber das muß ich noch loswerden: Wie dumm muß man sein, dass man die Stückzahl von Waffen öffentlich kommentiert, die man zur Ukraine senden will. Die Russen werden schon warten, die Lieferungen abzufangen, und durch nachzählen können sie feststellen, ob sie alles erwischt haben. Lernen wir von Rußland, diese Aktionen nicht öffentlich durchzuführen!!!!!! Bitte!!!

wimpel
Swift

Mit der Sperrung von Swift schaden wir nur uns und heizen den Konflikt weiter an. Das wirft unsere Wirtschaft um Jahre zurück und kostet uns Bürger viel Geld. Und am Ende lacht sich Putin kaputt. 

Klartexxter
@22:59 Uhr von NH278 Das Wording ist nur eines...

Früher sagte man Kriegsministerium, heute Verteidigungsministerium. Ein "Terrorist" ist beim anderen ein "Freischärler"-gewinnt er, schreiben die Geschichtsbücher von "Heldenhaften Kampf". Die einen Medien meldeten einst, dass "Kampfverbände militärische Ziele in Bagdad begonnen haben, auszuschalten", heute schreibt man im Twitter-Kurzstil "Russland bombardiert Ukraine". Es gibt sicherlich ein Wording, dass Ansichten, Meinungen, Weltanschauungen geschuldet ist, alles bekannt! Alleine es sind letztlich FAKTEN, die überzeugen: Ob man mit SWIFT auch deutsche Banker schadet oder nicht ist zweitrangig! Der Schaden der entsteht, lässt man dies einen Agressor durchgehen, ist viel höher! Einst fiel die Weltgeminschaft einem an die Macht gelangten Despoten nicht in den Arm, das Ergebnis ist der Weltkrieg 2. Ich will Putin nicht mit jenem vergleichen, aber ein "STOPP", so wie er es in Sachen NATO Erweiterung mit diesem Angriff für sich in Anspruch nehmen will, das muss man ihm ebenso entgegnen!

NH278
@23:00 Uhr von Möbius

Wenn die Chinesen die Sanktionen unterlaufen, sanktioniert Deutschland dann China, seinen Haupthandelspartner?

 

Was meinen Sie, welche(r) Handelspartner ist/sind für China interessanter?

Die EU + USA mit einem BIP von insgesamt >35 Billionen US-Dollar und großen Märkten oder ein isoliertes, verarmendes Russland mit 1,5 Billionen (von dem wohl bald ein nicht unerheblicher Teil auch noch weg sein wird)?

KowaIski
@ Möbius

Russland kann auch ohne SWIFT aber Deutschland nicht ohne das russische Gas.

 

Das werden wir sehen.

 

Die russischen Lieferungen von Energieträgern können kurzfristig garnicht und langfristig nur zu viel höheren Kosten ersetzt werden.

 

Und wie.

 

Die Frage ist natürlich, ob Russland Deutschland überhaupt noch beliefern WILL,

 

Nein, ist es nicht. Russland wird nicht KÖNNEN.

 

Warum sollten die Russen noch den Hund füttern, der sie beißt ?

 

Dieser Präsident wird niemanden mehr füttern. Es reicht.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.



Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

wenigfahrer
@23:04 Uhr von Parsec

26. Februar 2022 - 22:40 Uhr von wenigfahrer: "Was versteht man darunter, wen soll es nicht treffen, was sind Ausnahmen, ...." Ich würde abwarten.  Wir werden es erleben, das WIR nicht daran untergehen werden.

-

Hab die Lösung des Problems schon gefunden, hätte die TS doch auch schreiben können, wird einigen nicht sehr gefallen befürchte ich.

Ich hatte auch nur eine Frage gestellt, und nicht nach dem Wir.