Ukrainische Soldaten in Kiew

Ihre Meinung zu Kampf um Kiew: Russischer Angriff vorerst abgewehrt?

In der Nacht wurden aus Kiew heftige Kämpfe gemeldet - doch die Ukraine wehrte russische Angriffe laut eigenen Angaben ab. Auch Präsident Selenskyj bleibt in der Stadt. Anderswo rücken die Russen hingegen angeblich vor.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
70 Kommentare

Kommentare

KowaIski
Das wird Putin noch bitter bereuen

Auch wenn die russischen Medien alle manipuliert sind und vom Kreml gesteuert werden. Es wird sich nicht verheimlichen lassen, dass in der Ukraine schon mehr als 3500 russische Soldaten gestorben sind. Und es werden noch viele fallen Leider.

Ich würde mir wünschen, dass die aufrechten russischen Soldaten den Befehl der Kriegstreiber verweigern.

SGEFAN99

Die ganzen Vorgänge machen irgendwie keinen Sinn. Bereits am Freitag (dritter Tag) sollten die Russen schon vor Kiew sein (ARD, ZDF, Welt). Da hab ich mich gefragt: sind entweder die Ukrainer so inkompetent dass die da einfach durchmarschieren konnten oder hat Putin die ganze Armee geschickt? Letzteres macht keinen Sinn. Heute morgen hieß es russische Panzer fahren durch Kiew (Welt) und jetzt grade ist's abgewehrt (ARD, Welt)?

Mass Effect
15:59 Uhr von fathaland slim

Zu ihrer Aussage: Wer Putins Aktionen zustimmt, ist kein Linker, sondern Querfrontler. Kein Linker unterstützt angriffskriegführende Faschisten.

 

Da sind hier aber verdammt viele Linke Foristen  andere Meinung als sie. Oder haben sie ein Monopol auf Aussagen was "Links" ist?

Görlitzer Görl
Jetzt ist unsere Solidarität gefragt

Ich war immer für Pazifismus, immer für Ausgleich und Dialog mit Russland. Ich war immer für Nordstream und gegen die Nato-Osterweiterung und habe immer Verständnis für Russland gehabt.

Aber dann kommt dieser brutale Angriff auf die unterlegene Ukraine, auf das Bruderland. Ich bin fassungslos. Das hat alles geändert. Die Welt ist nicht mehr die gleiche. Mein Herz schlägt für die Ukraine. Für die Menschen, die für ihr Land und für ihre Freiheit kämpfen. Für unsere Freiheit.

Wir müssen solidarisch sein. Und wir müssen Waffen zur Verteidigung liefern.

Diabolo2704
Ich drücke die Daumen

Ich hoffe das beste für die Ukrainer, die mein Land so schäbig alleinläßt, wofür ich mich sehr, sehr schäme.

Ich wünsche den Verteidigern der Ukraine das beste und ich möchte meine tiefe Verachtung für diejenigen ausdrücken, die hier das barbarische Vorgehen der verbrecherischen russischen Regierung verteidigen.

ich1961

15:12 Uhr von Nachfragerin/Vorgänger Thread

//Die Ukraine ist meiner Meinung nach kein souveräner Staat. //

Das sehen Sie - denke ich - falsch. Die Bevölkerung hat in einer freien Wahl die Regierung gewählt, die sie für richtig erachtet haben. Da hat einfach niemand - und schon gar nicht Herr.P. - irgendetwas zu mosern, geschweige denn unter fadenscheinigen Begründungen  einen Krieg vom Zaun zu brechen.

Oder hätten Sie das nach einer Wahl bei uns so gerne auf diese Art? Ich nicht.

Es gibt übrigens ein Assoziierungsabkommen mit der EU - zu finden u.a. unter Wikipedia!

klaeuser
bewundernswert

das Volk der Ukraine kann man derzeit nur bewundern! Erstaunlich, mit welcher Zivilcourage gegen den Agressor vorgegangen wird. Ich habe so meine Zweifel, ob wir das auch könnten. Wir können ja noch nicht mal vernünftig unterstützen.

Diabolo2704
Was sind die Folgen ?

Ich möchte, daß der Unterhosenvergifter und seine Satrapen auf der Anklagebank des Internationalen Strafgerichtshofs landen.

Bis dahin können die Sanktionen gegen Russland gar nicht scharf genug sein. Und die Ukraine muß von uns endlich die Unterstützung bekommen, die sie benötigt um so lange zu überleben, daß der politische Preis dieses verbrecherischen Angriffskrieges für Herrn Putin zu hoch wird.

Görlitzer Görl
Alle Ukrainer kämpfen geschlossen für ihr Land

Tausende, hunderttausende Freiwillige greifen in der Ukraine zu den Waffen. Und da hat meines Erachtens letzlich die russische Armee keine Chance. Die Ukrainer werden nie aufgeben. Jeder russische Panzer muss an der nächsten Ecke die Panzerfaust fürchten.

Da hat Putin sich verkalkuliert. Der kluge Stratege, da hat ihn sein Instinkt verlassen. Da hat ihn der Hass blind gemacht. Das wird Putin politisch nicht überleben. Niemand in der freien Welt wird jemals wieder mit ihm reden, nach all den Lügen.

datten
Und was macht Deutschland?

Wir schauen zu, wie eine diktatorische Supermacht ein demokratisches Land überfällt. Waffen in Krisengebiete auf keinen Fall. Das hilft dem Angreifer sehr und schmälert die Erfolgsaussichten der Ukrainer.

Swift beenden? Das wird uns Geld kosten und da wird die deutsche Krämerseele aber tief getroffen.

Um nicht missverstanden zu werden. Ich bin Pazifist und lehne jeden Krieg ab. Hier geht es aber um den Überfall auf ein friedliebendes Land, weil ein größenwahnsinniger Putin seinen Willen durchsetzen will.

Seien wir (frei nach Tucholsky) also kampfesfreudige Pazifisten, die die Schwachen untefstützen und ihnen helfen, sich zu wehren.

w120
Hallo   Die genaue Lage ist…

Hallo

 

Die genaue Lage ist nicht bekannt.

 

Mitteilungen über Tote usw. sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Auch die Bilder.

 

Ich rege mich doch auch über einen Toten auf.

 

Menschen, die in der Sperrzeit auf der Strasse angetroffen werden, sind (sinngemäß) Spione.

Ich hoffe nicht, dass dabei unschuldige Menschen zu Tode kommen.

 

Ich sehe fast immer nur junge Menschen in den Berichten.

Was ist mit den alten?

 

Wenn die Truppen jetzt in Kiew einrücken, dann wird es viele Tote geben.

Man kann nur hoffen, das die Verbände "milde" vorgehen und nicht erst die Gebäude in Trümmer legen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Görlitzer Görl
Wolodymyr Selenskyj

... ist ein Held an der Spitze der Ukraine.

harpdart
Militärische Operation

Fürchterlich. Keiner Behauptung über den Kriegsverlauf, egal von welcher Seite, sollte man vertrauen. Außer angeblichen Erfolgen wird sowieso nichts berichtet. 

 

Russische Medien dürfen die Worte "Krieg" und "Angriff" nicht verwenden, ansonsten werden ihre Websites blockiert. 

 

Ermutigende Nachrichten kommen dennoch aus Russland: Demonstrationen und Petitionen, Stellungnahmen von Ärzten, Künstlern oder Sportlern gegen diesen Krieg mehren sich. 

Stein des Anstosses
@16:42 Uhr von Stein des Anstosses

Wehrt euch so gut Ihr könnt gegen den feigen, in seine russischen Märchenbücher entrückten, von seiner eigenen Entourage zunehmend abgekoppelten Egomanen Putin. 
 
Euer Widerstand und euer Stolz inspiriert Europa hoffentlich AUFZUWACHEN aus dem Konsumsucht-getränkten Dämmerschlaf.
 
Ich hoffe Deutschland schickt endlich Defensivwaffen und stimmt dem Ausschluss Russlands aus SWIFT zu, damit ich mich nicht bis ins Mark schämen muss, ein Deutscher zu sein. 
 
Macron war viel zu milde. Nicht nur die NATO war hirntot, wir alle haben uns in Eitelkeiten verloren.

KowaIski
Sterben für die Freiheit?

Eine Symbolfigur steht an der Spitze der Ukraine. Mit der Waffe in der Hand. Im Kampf für die Freiheit.

Ich hoffe und bete inständig, dass Wolodymyr Selenskyj nicht endet wie Salvador Allende.

Esche999
Guter und stiller Rat von der NATO

An dem eisernen Grundsatz "keine Eskalation" muß unbedingt festgehalten werden.Deshalb : kein Waffen aus Deutschland liefern. Es gibt aber durchaus Hilfsmöglichkeiten, die den o.g.Grundsatz NICHT verletzen. Und die können sogar von der NATO kommen - auch wenn es nicht gerade über öffentliche Kanäle laufen kann. Selensky ist kein Generalstäbler.Aber die NATO kann eine realistische Einschätzung der militärischen Möglichkeiten der Ukraine vornehmen - und sie Selensky vermitteln. Das sollte schnell geschehen, bevor Selensky sich verbal zu sehr in eine Sackgasse manöveriert.

IBELIN
Man kann den tapferen Ukrainern

nur beistehen  

Die kaempfen fuer die Selbstbestimmung fuer die Unabhaengigkeit,  fuer die Demokratie, fuer die Menschenrechte, also auch fuer uns. 

Auf Seite Putins stehen alle Diktatoren und Oligarchen dieser Welt.

Man muss sich auf eine Seite stellen.

 

Tada
Weiteres

n-tv meldet, dass hier bereits in der Ukraine produzierte Teile fehlen, was VW trifft.

Da man sonst nichts unternehmen kann: Kann man von Russland dafür Entschädigung verlangen? 

 

In polnischen Medien ist zu lesen, dass die geschickte Munition bereits in der Ukraine angekommen sei. (Ich hoffe nur, dass das kein langer Stellvertreterkrieg wird.)

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Verbrechen dürfen sich nicht auszahlen!

Zuerst möchte ich mein aufrichtiges Mitgefühl an die Menschen in der Ukraine ausdrücken.

An alle Menschen - die, die jetzt gerade ihr Land, Freiheit und Leben und auch das ihrer Mitbürger gegen die verbrecherische Agression Putins verteidigen.

Aber auch den russischen Soldaten, von denen die Mehrzahl vermutlich selbst nicht Teil dieses Angriffskrieges sein können.

 

Als Demokrat und Bürger Deutschlands fordere ich die Regierung meines Landes auf, jetzt sofort und bis zum Rückzug aus der gesamten Ukraine, härteste Sanktionen gegen das Regime Putin zu ergreifen:

Aussetzung des Handels mit Russland, auch im Energiesektor mit Ausnahme von Lebensmitteln und Medikamenten.

Stopp sämtlicher finanzieller Transaktionen und das Einfrieren sämtlicher russischer Auslandsvermögen. Keine Visa für Profiteure des Systems Putin.

Aussetzung sämtlicher diplomatischer Beziehungen.

 

Ich bin gerne bereit meinen Teil dieser Maßnahmen zu zahlen, z.B. durch Steuererhöhungen für Besserverdienende!

Werdaswissenwill

Man kann es auch elendig lang ziehen! Wem ist damit geholfen? Kiew wird fallen! Ob 10 20 50 1000000 Ukrainische Leben verloren gehen dafür, das  entscheidet Selenskyj!  Die Übermacht der Russischen Armee wird sein Volk ausbluten lassen! Hurra für Gott und Vaterland! Ich dachte das wäre vorbei! Aber hier laufen sie immer noch rum! Waffenexporte in ein Land das keine Lufthoheit mehr hat? Oder sollen da Natojets Eskorte fliegen? Putin wird sich die Ukraine so auf den Teller anrichten wie es ihm gefällt, dann wird erst Verhandelt! Wie wäre es wenn dieser Präsident mal selber die Kalaschnikow nimmt und zum Flughafen geht?

Nachfragerin
@Mass Effect - Souveränität

15:58 Uhr von Mass Effect:

"Also, die Ukraine ist ihrer Meinung nach also kein souveräner Staat. Aber der Dombass natürlich schon. Mehr verlogene Propaganda geht nicht."

 

Verlogene Propaganda ist es, sich irgendwelche Lügen auszudenken und diese anderen in den Mund zu legen.

 

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Ukraine in den letzten Jahren souverän handeln konnte (also ohne eine deutliche Einflussnahme durch anderen Staaten), dann sollten Sie das sachlich darlegen.

KowaIski
Medwedew droht

Medwedew, Putins ausrangierter Ministerpräsident, droht dem Westen mit Abbruch der diplomatischen Beziehungen.

Bravo Herr Medwedew, wir bitten darum. Was gäbe es zu besprechen mit einem Aggressor?

KowaIski
Endlich Farbe bekennen

Jetzt müssen wir solidarisch sein mit der Ukraine und endlich die Waffen liefern, die die Ukraine zur Verteidigung braucht. Z.B. Panzerabwehr, Luftabwehr, Munition.

Nachfragerin
@Mauersegler - absurde Schlussfolgerung

15:59 Uhr von Mauersegler:

"Dann könnten wir ja auch vollkommen gerechtfertigt nach Weißrussland einmarschieren oder nach Kasachstan – was meinen Sie?"

 

Ich meine, dass das völlig absurd ist.

Aus einer faktisch bestehenden Abhängigkeit (= eingeschränkte Souveränität) lässt sich keine Berechtigung ableiten, dass solche Länder militärisch überfallen werden dürften.

KowaIski
Enteignung

Wir müssen die Oligarchen treffen, wo es weh tut. Wie wäre es, wenn wir alle Luxus-Immobilien in der EU, die russischen Oligarchen gehören, beschlagnahmen?

Gregory Bodendorfer
Ich wünsche der Ukraine...

...ein sehr gutes Ende - in Selbstbestimmung und Freiheit.

Auch wenn die deutsche Politik offenbar alles tut, um eben dieses zu verhindern (siehe Sanktionsvorgehen...)

Ich schäme mich für diese Regierung, vor allem für die SPD   

ein Lebowski
Zögerlicher Kriegsfortschritt

Es geht dann doch nicht so schnell für die Russen voran wie ich dachte, was zwei Gründe haben kann

1. Der Widerstand ist stärker als erwartet.

2. Die Russen gehen sehr vorsichtig vor, um die Zivilbevölkerung zu schonen.

 

2. Halte ich für wahrscheinlicher.

Jetzt wollen noch mehr "Geberländer" Waffen in die Ukraine schicken, aber bevor die ankommen, ist das Ding gelaufen.

zöpfchen
Jeder zerstörte

Russische Kampfpanzer, Hubschrauber, Flugzeug ist ein großer Erfolg und sichert den (Rest-) Frieden in Europa.

Bei einem zügigen Sieg in der Ukraine müssen wir von einem baldigen Angriff Putin‘s auf das Baltikum ausgehen. 

insofern sind die ausbleibenden deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine nicht nur unmoralisch sondern auch ziemlich dämlich. 

 

KowaIski
Lügner

Niemand in der westlichen Welt wir jemals wieder ernsthaft mit Putin oder Lawrow reden wollen.

KowaIski
Viktor Orban

... rät Putin zu Waffenstillstandsverhandlungen. Der russische Regierungssprecher lehnt ab.

Nachfragerin
@schabernack - Nichts verstanden.

15:41 Uhr von schabernack:
"Immer noch gar nix haben Sie kapiert aus der realen Welt."

 

Da Ihre Kommentare sicherlich aus dieser "realen Welt" stammen, muss ich Ihnen leider zustimmen: Ich habe es längst aufgegeben, den zwischen den sinnentstellenden Übertreibungen und wiederkehrenden Anschuldigungen einen konstruktiven Diskussionsbeitrag zu suchen.

Tada
@Werdaswissenwill

 

"Man kann es auch elendig lang ziehen! Wem ist damit geholfen? Kiew wird fallen! Ob 10 20 50 1000000 Ukrainische Leben verloren gehen dafür, das entscheidet Selenskyj!"

...

Oder Russland hört auf und zieht sich zurück.

KowaIski
Die Panzer werden einfach abgeschossen

@ SGEFAN99:

Letzteres macht keinen Sinn. Heute morgen hieß es russische Panzer fahren durch Kiew (Welt) und jetzt grade ist's abgewehrt (ARD, Welt)?

 

 

Panzer in einer Stadt sind sehr verwundbar, wenn der Gegner geeignete Waffen hat. Und die gesamte Bevölkerung befindet sich geschlossen im Widerstand.

Account gelöscht
Kampf um Kiew: Russischer Angriff abgewehrt ??

Gestern schaffte es der BND-Chef Kahl gerade noch rechtzeitig aus Kiew. Das meldeten der Tagesspiegel und der Focus.

In dem Artikel ist ferner von vielen Freiwilligen die Rede. Zumindest aber im Jahre 2014 gab es tausende ukrainische Deserteure. Und auch ganze Einheiten, die geflohen sind.

Für das Jahr 2017 ist von 16.000 Verfahren die Rede (de.connection-ev.org).

In den letzten Jahre gab es keine Zahlen mehr darüber.

Tada
@datten

"Und was macht Deutschland? Wir schauen zu, wie eine diktatorische Supermacht ein demokratisches Land überfällt"

 

...

 

Na! Man muss nicht immer Waffen liefern.

In Irak machte Deutschland auch "nur" Aufklärung, soweit ich mich erinnere.

KowaIski
@ Nachfragerin

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Ukraine in den letzten Jahren souverän handeln konnte (also ohne eine deutliche Einflussnahme durch anderen Staaten), dann sollten Sie das sachlich darlegen.

 

 

Warum sollte der User @Mass Effect auf Ihr Narrativ einsteigen?

Nachfragerin
@ich1961 - Vielen Dank!

16:36 Uhr von ich1961:

"Das sehen Sie - denke ich - falsch."

 

> Das ist der erste sachliche Widerspruch in dieser gesamten Diskussion. Ich danke Ihnen dafür und hoffe, dass andere von Ihnen lernen.

 

"Die Bevölkerung hat in einer freien Wahl die Regierung gewählt, die sie für richtig erachtet haben."

 

> Es steht außer Frage, dass die aktuelle Regierung der Ukraine vom Volk gewählt wurde. Ich bezweifle aber, dass diese Regierung das alleinige Sagen hat. Korruption und Oligarchentum lassen sich nicht über Nacht abwählen - insbesondere die Regierung Poroschenkos unterschied sich meiner Meinung nach nur durch ihre außenpolitische Ausrichtung von der vorherigen. Die enge Bindung an den Westen, der in bzw. mit der Ukraine seine eigenen Ziele verfolgt, schränkt die Souveränität weiter ein.

 

"Es gibt übrigens ein Assoziierungsabkommen mit der EU [...]"

> Ja. Das gab es aber erst, nachdem die pro-russische Regierung beseitigt war.

Capncrunch
Ich muss offen gestehen…

.. ich schäme mich für Deutschland. Echte Solidarität sieht anders aus. Deutschland blockiert aus eigenen Interessen heraus nicht nur wirksame Sanktionen wie beispielsweise, sondern sperrt sich auch gegen dringend notwendige Waffenlieferungen. 
Anstatt dessen werden halbherzige Solidaritätsbekundungen wie Beleuchtungen in ukrainischen Fahnen etc. gefahren. Das ist an Heuchelei kaum noch zu überbieten und zeigt deutlich wieviel unsere Bündnisse tatsächlich wert sind.

 Unterm Strich wird wirtschaftlich mitgenommen was nur irgend möglich, wenn es darauf ankommt wird gekniffen und herumdruckst. Früher oder später wird sich das bitter rächen. 
Hutab vor Frankreich und den Niederlanden, hier könnte sich Deutschland in Punkto Haltung eine dicke Scheibe abschneiden…

Diabolo2704
Eskalation

Zitat von Esche999 (16:47 Uhr) :"An dem eisernen Grundsatz "keine Eskalation" muß unbedingt festgehalten werden.Deshalb : kein Waffen aus Deutschland liefern."

Hilfe zum Überleben gegen eine militärische Aggression ist keine Eskalation. Ihre Darstellung ist eine schäbige Verzerrung der Tatsachen und was sie fordern ist nicht weniger als Sterbehilfe für einen souveränen Staat, der Mitglied der Uno ist. Sie widern mich an.

Politikversagen22
peinlich

Selbst die Italien und Zypern haben mittlerweile den Ausschluss Russland aus dem SWIFT-Verbund gefordert.

Diese grünlinke dt. Regierung steht wieder allein da, wie die Merkel seit 2015 in Europa.

Account gelöscht
@16:55 Uhr von KowaIski

Wir müssen die Oligarchen treffen, wo es weh tut. Wie wäre es, wenn wir alle Luxus-Immobilien in der EU, die russischen Oligarchen gehören, beschlagnahmen?

 

Bravo, wollen Sie auch Kolomoiskij, Pintschuk etc. treffen ?

zöpfchen
@16:56 Uhr von ein Lebowski - welch ein Witz

Es geht dann doch nicht so schnell für die Russen voran wie ich dachte, was zwei Gründe haben kann 1. Der Widerstand ist stärker als erwartet. 2. Die Russen gehen sehr vorsichtig vor, um die Zivilbevölkerung zu schonen.   2. Halte ich für wahrscheinlicher. Jetzt wollen noch mehr "Geberländer" Waffen in die Ukraine schicken, aber bevor die ankommen, ist das Ding gelaufen.

___
 

selten so gelacht!!! Putin , der die Zivilbevölkerung schonen möchte? 
oder vielleicht ist es doch kein Witz, den Sie hier erzählen, sondern - in bester Trollmanier - versuchen, die ukrainische Sache frühzeitig verloren zu geben, damit ihr Idol Putin doch noch einen leichten Sieg erringt. 

 

wenigfahrer
Es ist nicht

gut was gerade läuft, die Diskussion der letzten beiden Artikel hab ich auch gelesen, einige scheinen zu vergessen, das es im Krieg keine Gewinner gibt.

Nur Leid und Tod auf allen Seiten.

Politikversagen22
grünlinke Einsamkeit

Der poln. Ministerpräsident hat heute gesagt: Die Lieferung von 5000 Helmen ist nicht nur lächerlich sondern ein Witz. (die Helme wurden tatsächlich gestern erst übergeben)

Ich hätte niemals gedacht, diese dt. Bundesregierung in die Nähe Chinas rücken zu müssen.

Ich schäme mich mittlerweile, diesem lächerlichen Dtl. mit seiner peinlichen Regierung anzugehören.

Tino Winkler
@16:30 Uhr von SGEFAN99

Die ganzen Vorgänge machen irgendwie keinen Sinn. Bereits am Freitag (dritter Tag) sollten die Russen schon vor Kiew sein (ARD, ZDF, Welt). Da hab ich mich gefragt: sind entweder die Ukrainer so inkompetent dass die da einfach durchmarschieren konnten oder hat Putin die ganze Armee geschickt? Letzteres macht keinen Sinn. Heute morgen hieß es russische Panzer fahren durch Kiew (Welt) und jetzt grade ist's abgewehrt (ARD, Welt)?

Was reden Sie da für einen Unsinn ?

Putin annektiert die freie Ukraine, einzelne falsche Nachrichten sind zwangsläufig vorhanden.

Sie können ja hinfahren und selbst das Richtige recherchiren.  

Görlitzer Görl
Bewundernswerter Widerstand

Hausfrauen basteln Molotow-Cocktails.

Unter normalen Umständen hätte ich das für total gaga gehalten. Aber nichts ist mehr normal. Diese Frauen in der Ukraine wehren sich. Sie kämpen für Respekt, für ihr Land, für ihre Freiheit. Dieser "kleine Waffengang" gegen ein "nicht souveränes" Land wird für Putin das absolute Fisako. Das wird er politisch nicht überleben.

harry_up
@16:30 Uhr von SGEFAN99

 

Die ganzen Vorgänge machen irgendwie keinen Sinn. Bereits am Freitag (dritter Tag) sollten die Russen schon vor Kiew sein (ARD, ZDF, Welt). Da hab ich mich gefragt: sind entweder die Ukrainer so inkompetent dass die da einfach durchmarschieren konnten oder hat Putin die ganze Armee geschickt? Letzteres macht keinen Sinn. Heute morgen hieß es russische Panzer fahren durch Kiew (Welt) und jetzt grade ist's abgewehrt (ARD, Welt)

 

Wie hätten Sie's denn am liebsten?

 

Ich muss gestehen, dass ich Ihre diesbezügliche Wissbegier nun überhaupt nicht teile, zumal man immer wieder hört, dass jede Seite der anderen schwere Verluste zugefügt habe.

 

Das gehört zur psychologischen Kriegsführung und soll nicht nur Leute wie Sie oder mich, sondern vor allem die eigene Bevölkerung ermutigen bzw. den Gegner demoralisieren.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:30 Uhr von SGEFAN99

Die ganzen Vorgänge machen irgendwie keinen Sinn. Bereits am Freitag (dritter Tag) sollten die Russen schon vor Kiew sein (ARD, ZDF, Welt). Da hab ich mich gefragt: sind entweder die Ukrainer so inkompetent dass die da einfach durchmarschieren konnten oder hat Putin die ganze Armee geschickt? Letzteres macht keinen Sinn. Heute morgen hieß es russische Panzer fahren durch Kiew (Welt) und jetzt grade ist's abgewehrt (ARD, Welt)?

 

@putins Trollfabriken:

 

Vermutlich haben sie noch nie was von Luftlandetruppen gehört?

 

Nein das glaube ich nicht, es ist viel simpler - sie gehören zu den Informationskriegern die Putin in unsere Foren schickt um die Glaubwürdigkeit unserer Medien zu "erschüttern".

Hier kann er ja schliesslich Worte wie "Angriff" oder "Invasion" nicht verbieten...

 

Miserabler Versuch übrigens - aber sie können es ja weiter versuchen.

Ist schliesslich ihr Job.

 

fathaland slim
@16:34 Uhr von Mass Effect @fathaland slim

Zu ihrer Aussage: Wer Putins Aktionen zustimmt, ist kein Linker, sondern Querfrontler. Kein Linker unterstützt angriffskriegführende Faschisten.   Da sind hier aber verdammt viele Linke Foristen  andere Meinung als sie. Oder haben sie ein Monopol auf Aussagen was "Links" ist?<<

 

Ich habe natürlich kein Monopol darauf. Aber ich als lebenslanger Linker habe über Jahrzehnte gereifte Überzeugungen, die denen der selbsternannten Linken hier im Forum diametral entgegenstehen. Die Partei- und Fraktionsführung der Linken hat sich zu Putins Überfall in dankenswerter Klarheit positioniert.

 

Ich wiederhole noch einmal: Wer sich auf die Seite von Faschisten stellt, ist kein Linker. Diese Position vertrete ich offensiv.

krittkritt
Der letzte verfassungsmäßig gewählte Präsident war Janukowitsch.

16:36 Uhr von ich1961

Dann kam 2014 der von den USA gewünschte MP Jazenjuk (in freien Wahlen 6,69%) und der nicht-gewählte Übergangspräsident Turtschinow. 

Unter ihm kam dann bei Anwesenheit von CIA-Chef Brennan der Beschluss zur "Antiterror-Aktion", der Angriff mit Bombardments der Ostukraine (Separatisten, Volksrepubliken), der dann nach OSZE-Angaben nahezu 10.000 Zivilisten im Donbass zum Opfer fielen.

Wer das nicht bedenkt, versteht auch Putins Reaktion auf die neuerlichen Provokationen nicht. Die der Ukraine schaden werden, Russland auch, aber eben auch Europa, und vor allem Deutschland.

Wenn dann noch ein ehemaliger Blackrock-Lobbyist die Aufhebung des SWIFT-Austausches verlangt, hat er das hoffentlich auch für D. durchgerechnet.

KowaIski
Deutschland liefert Panzerfäuste - Bravo

Keine Stadt lässt sich mit Panzern kontrollieren, wenn hinter jeder Ecke, hinter jeder Gardine eine Panzerfaust lauern kann und wenn die gesamte Bevölkerung im entschlossenen Widerstand ist. Und sie ist im entschlossenen Widerstand.

Deutschland bekennt Farbe - Deutschland liefert Waffen - endlich.

Tada
@Diabolo2704

"Ich hoffe das beste für die Ukrainer, die mein Land so schäbig alleinläßt, wofür ich mich sehr, sehr schäme"

...

 

​​​Das stimmt nicht. Es wird geholfen. Viele Länder tun was, nur macht jedes was anderes. Es müssen nicht alle Waffen liefern - und schon gar nicht welche, für die erstmal eine Schulung nötig ist, damit man sie bedienen kann.

 

Männer zw. 18 und 60 dürfen die Ukraine nicht verlassen und werden zwangsrekrutiert. Die Jüngsten hätten noch nicht einmal Wehrdienst gehabt. Der fängt erst mit 20 an. Und da sollen wir was für Waffen liefern?

 

Deutschland kann gut die Aufklärung übernehmen. Das wird auch gebraucht.

Diabolo2704
Dauer des Krieges

Zitat von Werdaswissenwill (16:50 Uhr) "Man kann es auch elendig lang ziehen! Wem ist damit geholfen?"

Möglicherweise denen, die bis jetzt noch nicht begriffen haben, daß das Vorgehen Russlands gegen die Ukraine ein übles Verbrechen ist. Je barbarischer die Russen vorgehen müssen, um ihre widerrechtlichen Ziele zu erreichen, desto weniger können die Putninversteher argumentieren, es handele sich doch bloß um Verteidigung und von legitimen russischen Interessen schwafeln

Wem geholfen wäre, wenn die Ukraine schnell fällt ist auch klar. Dem Unterhosenvergifter, seiner Camarilla und seinen Informationskriegern. Dann können die Tatsachen verbogen und kann die Geschichte in seinem Sinne umgedeutet werden. Ich gehe davon aus, daß wollen auch Sie. Ich würde Sie ja auffordern, sich zu schämen, gehe aber nicht davon aus, daß genug Realitätsverständnis dafür vorhanden ist.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Keine westlichen Werte

Die Ukraine teilt in Männer und Frauen auf. Das ist ein klarer Verstoß gegen den Grundsatz der Gleichheit. Frauen können Ausreisen. Männer müssen an die Front. 

 

 

 

 

ein Lebowski
16:58 Uhr von KowaIski

"Lügner

Niemand in der westlichen Welt wir jemals wieder ernsthaft mit Putin oder Lawrow reden wollen."

---------------------------

Also beim Wollen liegst du richtig, aber sie werden es müssen! Schliesslich reden wir ja auch mit den USA.

In der Politik geht es nicht um Sympathie und da sich Russland nunmal in Europa befindet und nicht irgendwo am Ende der Welt, kommen wir da gar nicht drum rum, Realismus.

KowaIski
@ Nachfragerin

Ihre Beschwichtigungen und Relativierungen des russischen Angriffs sind meines Erachtens nicht aufrichtig.

Hille-SH
@Görlitzer Görl

Dieser Konflikt, dieser Krieg war unausweichlich...ist leider folgerichtig. Ganz gleich wie schrecklich wir alle, einschließlich einer Person, dies nun empfinden mögen.

Die Ukraine ist "Heartland" und spielte in den geostrategischen Überlegungen der USA seit langem eine überaus wichtige Rolle. Die Ukraine zu kontrollieren ist im "Kerninteresse" der USA, um Russland zu umzingeln und von den anderen postsowjetischen Staaten (rohstoffreich) zu isolieren  Belesen Sie sich z.B. nur einmal zu Herrn Zbigniew Kazimierz Brzeziński oder zu den Plänen einer gewissen Victoria Nuland und noch etlicher anderer US-Berater. Ja richtig, diese "Dame" (Fuck the EU) ist schon wieder in dieser Krise aktive und hat Außenminister Lawrow zwischen dem 11.und 13.10.21 in Moskau bestätigt, dass "das Minsker Abkommen für die USA nicht die geringste Bedeutung hätten und es nicht in ihrem (USA) Interesse liege." BOOM !!! WIE also hätte Moskau darauf reagieren sollen ? Etwa alles über sich ergehen lassen ?

 

Capncrunch
@16:50 Uhr von Werdaswissenwill

Es geht letztendlich darum den Preis für Putin so hoch zu treiben, dass er es irgendwann vor seinen eigenem Volk nicht mehr rechtfertigen kann… 

und das funktioniert nur mit Radikalen Sanktionen und Unterstützung der Ukraine - auch mit Waffen… 

schabernack
Bei Zahlen aus Kriegen ist immer große Vorsicht der Meister.

 

Ohne Frage ist die Russische der Ukrainischen Armee in allen Belangen hoch überlegen. «Spaziergang durch Kleinstaat» … und dann haben wir Kiew. So was ist die Attacke auf ein so großes Land wie die Ukraine aber auch für die Army vom Zar ganz sicher nicht.

 

Ich las, nach der Türkei habe die Ukraine die größte Armee in Europa mit Ausnahme Russland. Einerseits die Frage, wie kampffähig, und wie kampfbereit die Armee der Ukraine tatsächlich ist.

 

Andererseits kann Zar Wladimir keinen Rückzieher machen in seinen Zielen, sollte sich Widerstand in der Ukraine gegen Verbrecherkrieg als stärker erweisen, als der Zar sich das so dachte. Er wohnt ja in seiner Parallelwelt vom Irrsinn, und muss die Drogensüchtigen in Kiew entnazifzieren.

 

Tatsächlich bisher 3.500 zu Tode gekommene Soldaten aus der Zarenarmee wären sehr viele. Aber eben nicht nachprüfbare Kriegszahlen.

 

Wladimir der Irre hat das Grauen in die Ukraine gebracht,

und Feuer von Vernichtung entfacht.

Vaddern
@ 16:50 Uhr von Nachfragerin

„Verlogene Propaganda ist es, sich irgendwelche Lügen auszudenken und diese anderen in den Mund zu legen.“ 

 

Genau diesen Ihren Satz sollten Sie sich mal genau überlegen. 
Sie sollten sich in Grund und Boden schämen, bei dem, was Sie hier im Forum absondern. 
Das ist schlimmer als die Kriegspropaganda des Putinregimes. 
 

Eigentlich müsste ich schreiben, Sie habe den Schuss nicht gehört, denn über genau den Satz mit seiner Mehrdeutigkeit sollten Sie sich mal Gedanken machen. 

KowaIski
Waffenstillstand

Xi Jinping soll Putin zum Waffenstillstand aufgefordert haben. Noch scheint sich der Kreml zu weigern.

krittkritt
Die Oligarchen haben Pässe von Malta, Zypern etc.

@16:55 Uhr von KowaIski

Selenskis früherer Arbeitgeber rühmte sich, dass in der Ukraine 2 Pässe verboten seien, er habe aber drei!

KowaIski
RT schweigt

Bei RT liest und sieht man nichts von den hohen Verlusten der russichen Armee in der Ukraine. Passt nicht ins Narrativ.

Stein des Anstosses
Inner circle

Vermutlich wackelt Putins Stuhl und der seiner korrupten Clique und der Angriffskrieg dient einzig und allein dem Zweck des nackten Machterhalts.

 

Welch unglaubliche Schande für dieses riesige Reich, auf einer Stufe zu stehen mit dem erfolglosen Folterknecht Assad oder dem raketengeilen Kim Jong-Un…

 

Ungeheuerlich naiv auch die Chuzpe, vom Westen einen Dialog auf Augenhöhe zu fordern, während Raketen in Wohngebiete gefeuert werden, um die ukrainische Regierung zur Aufgabe zu zwingen.

 

Nein, Herr Lawrow, wer Spaß und Erregung wie Sie bei tausendfachem Mord spürt, kann von der Welt keinen Respekt abpressen. Werden Sie erwachsen!

Sternenkind
Zu sehen

Herr Selenskyj erfüllt seine Rolle zunehmend besser, vor dem Präsidenten war er Schauspieler. Seine Regisseure wollten ihn ausfliegen, aber er bleibt noch etwas.

harry_up
@16:50 Uhr von Werdaswissenwill

Man kann es auch elendig lang ziehen! Wem ist damit geholfen? Kiew wird fallen! Ob 10 20 50 1000000 Ukrainische Leben verloren gehen dafür, das  entscheidet Selenskyj!  Die Übermacht der Russischen Armee wird sein Volk ausbluten lassen! Hurra für Gott und Vaterland! Ich dachte das wäre vorbei! Aber hier laufen sie immer noch rum! Waffenexporte in ein Land das keine Lufthoheit mehr hat? Oder sollen da Natojets Eskorte fliegen? Putin wird sich die Ukraine so auf den Teller anrichten wie es ihm gefällt, dann wird erst Verhandelt! Wie wäre es wenn dieser Präsident mal selber die Kalaschnikow nimmt und zum Flughafen geht?

 

 

So wie Sie redet einer, der aus sicherer Entfernung nur Halbwahrheiten kennt, die er vorgesetzt bekommt, und daraus die Informationen entnimmt, die seiner Mentalität entsprechen.

 

Möchte nicht sehen, wie schnell Sie die weiße Fahne hassen würden, wären Sie in einer vergleichbaren Situation - was ich Ihnen und niemand anderem wünsche.

 

Und gewiss nicht den Ukrainern, die ihre Heimat offenbar mehr zu schätzen wissen als Sie das Ihre.

Diabolo2704
Staatschefs

Zitat von Werdaswissenwill (16:50 Uhr) :"Wie wäre es wenn dieser Präsident mal selber die Kalaschnikow nimmt und zum Flughafen geht?"

Wie wäre es, wenn der Unterhosenvergifter selbst an der Spitze seiner Invasionsarmee marschieren würde. Immerhin bleibt Präsident Selenski im Land.

Ich ärgere mich sehr über den menschlich schäbigen Schrott, den Sie hier unter Mißbrauch der Meinungsäußerungsfreiheit verbreiten.

Es bleibt zu hoffen, daß das russische Regime mit dieser Aktion verhoben hat.

Und ich würde es gerne sehen, wenn Gerd "lupenrein" Schröder auf die Sanktionsliste gesetzt wird.

traurigerdemokrat

Eine schnelle Kapitulation würde unnötige Tote verhindern!

Der Sieger steht doch eh schon fest.

mic

Trotzdem darf man die UKR nicht heiligsprechen. Es ist ein Überfall einer Nicht-Demokratie auf eine andere Nicht-Demokratie. Selbstverständlich kann es den Überfall nicht rechtfertigen.  

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Krieg in der Ukraine“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren: 

https://meta.tagesschau.de/id/166475/indirekte-hilfe-fuer-die-ukraine-4…

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation