Heather Morgan ist auf einem Smartphone vor einem Bitcoin-Symbol zu sehen

Ihre Meinung zu "Krokodil der Wall Street" nach Bitcoin-Coup in Haft

Es geht um Geldwäsche in Verbindung mit Bitcoins im Wert von 3,6 Milliarden Dollar aus einem Cyberangriff. Im Zentrum steht dabei Heather Morgan - bekannt als "Krokodil der Wall Street". Von Peter Mücke.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
14 Kommentare

Kommentare

Tino Winkler
Bitcoin hat nur ideellen Wert.

Da steht keine Leistung oder echter Wert von Bestand dahinter. Es ist ein übles Zockermittel, welches irgendwann einen tatsächlichen Wert kurz über Null haben wird.

WM-Kasparov-Fan
Bitcoin - immer modernere Finanzmechanismen

Wer darin sein Glück sieht. Vor allem reich zu werden.

Dabei das Wesen des Lebens vergisst. Primitiven Verheissungen und Versuchungen erlegen ist. Statt wirklich zu leben.

weltoffen
Am 22. Februar 2022 - 20:57 Uhr von WM-Kasparov-Fan

So siehts aus,Danke.

Phonomatic
@20:41 Uhr von Tino Winkler

Da steht keine Leistung oder echter Wert von Bestand dahinter. Es ist ein übles Zockermittel, welches irgendwann einen tatsächlichen Wert kurz über Null haben wird.

 

Man könnte immerhin mutmaßen, dass der Bitcoin von einer Schattenwirtschaft, also von Drogengeld, Schwarzgeld, etc. gestützt wird.

werner1955
Bitcoin

Europa steht vor einen neuen Krieg. Und wir werden über Bitcoin informiert.

Wie dieser Krieg ausgeht wissen wir noch nicht. Aber der nächste wir ohne Bitcoin und mit einem Knüppel erfolgen.

Dr. Manfred Körte
@ Tino Winkler

Bitcoin hat nur ideellen Wert. Da steht keine Leistung oder echter Wert von Bestand dahinter.

.

Hinter was steht denn eine Leistung oder ein "echter Wert von Bestand"? Was ist das überhaupt? 

Dr. Manfred Körte
@ Tino Winkler

Es ist ein übles Zockermittel, welches irgendwann einen tatsächlichen Wert kurz über Null haben.

.

Der Bitcoin hat zu jedem Zeitpunkt den Wert, zu dem er auch tatsächlich gehandelt wird. Der imaginär geringe Wert, den Sie als Laie dem Bitcoin zubilligen, interessiert die Marktteilnehmer vermutlich nicht sehr.

harry_up
@21:39 Uhr von Phonomatic

Da steht keine Leistung oder echter Wert von Bestand dahinter. Es ist ein übles Zockermittel, welches irgendwann einen tatsächlichen Wert kurz über Null haben wird.   Man könnte immerhin mutmaßen, dass der Bitcoin von einer Schattenwirtschaft, also von Drogengeld, Schwarzgeld, etc. gestützt wird.

 

War für Schwarzgeld nicht noch gestern die Credit Suisse im Gespräch?

(der Kalauer musste...)

harry_up
@22:46 Uhr von Dr. Manfred Körte

Bitcoin hat nur ideellen Wert. Da steht keine Leistung oder echter Wert von Bestand dahinter. . Hinter was steht denn eine Leistung oder ein "echter Wert von Bestand"? Was ist das überhaupt? 

 

Darüber ließe sich zwar trefflich philosophieren, würde aber gewiss sehr schnell weit weg vom Thema des Artikels wegführen. 

WM-Kasparov-Fan
"echter Wert von Bestand"

>>Hinter was steht denn eine Leistung oder ein "echter Wert von Bestand"? Was ist das überhaupt?<<

Lassen Sie mich darauf auch undurchsichtig, d.h. philosophisch, antworten:

in was auch immer, jedenfalls in nichts weniger als in Bitcoin.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

schabernack
@22:45 Uhr von werner1955

 

Europa steht vor einen neuen Krieg. Und wir werden über Bitcoin informiert. Wie dieser Krieg ausgeht wissen wir noch nicht. Aber der nächste wir ohne Bitcoin und mit einem Knüppel erfolgen.

 

Man sollte nun auch Informationen über alles andere abbrechen, und schon morgen den Wetterbericht nach der tagesschau verbannen.

 

Informiert wird man über das, was man hier lesen will. Interessiert Sie der Bitcoin nicht, dann lesen Sie halt was anderes. Fußballergebnisse, Promi-News, oder heimlich den Wetterbericht im Darknet.

 

 

schabernack
@23:07 Uhr von WM-Kasparov-Fan

 

«Hinter was steht denn eine Leistung oder ein "echter Wert von Bestand"? Was ist das überhaupt?» → Lassen Sie mich darauf auch undurchsichtig, d.h. philosophisch, antworten: in was auch immer, jedenfalls in nichts weniger als in Bitcoin.

 

«Wahrer Wert» steht hinter Tauschhandel. Du kriegst eine Muschel, ich kriege ein Halbes Schwein. Die «Kauri-Schnecke» (eine Muschelart mit rund-länglich-geriffeltem Gehäuse) war das erste geldwerte Zahlungsmittel der Menschheit.

 

Das war im Alten China im Kaiserreich der Ming.

Das Bildsymbol für dieses allererste Geld ist:

 

貝 Kauri-Muschel・und entwickelte sich aus:

日 Sonne・und

目 Auge。

 

Die «Beinchen» unten am Kauri kann man im Sinn von Beweglichkeit oder Weitergabe interpretieren. Weitergabe der Muschelschale als Geldwert im erweiterten Tauschhandel.

 

Im Chinesischen und im Japanischen hat das Zeichen・貝・neben der Muschel noch viele andere Bedeutungen in Wortzusammensetzungen, wenn es um «Handel» geht.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation