Eine Hand umschließt einen Thermostat

Ihre Meinung zu Steigende Preise: Wie man ohne Gas die Wohnung heizt

Gas wird immer teurer - aus den verschiedensten Gründen. Deshalb sehen sich viele Hausbesitzer nach anderen Möglichkeiten für die Heizungsanlage um. Welche gibt es? Von Jens Eberl.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
71 Kommentare

Kommentare

Wolf1905
Weg vom Gas? Und wohin?

>> Es gebe derzeit eine Gaskrise, sagt Claudia Kemfert, die beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) für Energiewirtschaft zuständig ist. Jeder müsse wissen, "dass wir perspektivisch weg müssen vom Gas und alles tun müssen, um mehr einzusparen. Das geht kurzfristig, aber es ist auch wichtig, dass man vor allem bei der nächsten Gebäudesanierung darauf dringt, sich von fossilem Erdgas zu verabschieden", sagt Kemfert. <<
.
Sorry, so eine Schwätzerin, diese Frau Kemfert! Bei der nächsten Gebäudesanierung in einem Wohnblock inmitten einer Stadt weg vom Gas… und mit was dann Warmwasser aufbereiten und heizen? Weiß die Dame, wer die Sanierungskosten zu tragen hat?
Sicherlich gibt es derzeit eine (künstliche) Verknappung von Gas, aber die wird temporär sein; Russland ist auf Devisen angewiesen und wird, wenn NS2 (hoffentlich) in Betrieb genommen wird, auch Gas liefern - der Preis wird im Sommer fallen.
Frau Kemfert habe ich schon oft im TV gesehen … bla bla bla .

Seebaer1
Da muss man erst einmal drauf kommen...

Zusammenfassung: Wirkliche Alternativen sind sehr teuer und Handwerker dafür sind auch Mangelware. Was man letztendlich aus dem Artikel lernen kann: Man soll die Türen zumachen!

Miauzi

Wärmepumpen sind nur dann wirklich wirtschaftlich wenn:
1) eine Quelle mit einer konstanten Temperatur zur Verfügung steht - damit scheidet die Aussenluft schon mal aus
2) die Vorlauftemperatur für die Heizung NICHT über 40°C hinaus geht
--
die im Artikel genannten 50°C waren schon vor 30 Jahren - dem Zeitpunkt als ich mich mit meiner damaligen Firma mit Wärmepumpen beschäftigt habe falsch!!
Da kommt letztlich nur einer Fussboden-Heizung oder grossflächige Strahlungsheizkörper als "Ziel" für die Wärmeabgabe in Frage.
--
Ohnehin brigen solche Heizungen nur etwas wenn der Wärmebedarf des Hauses bzw. der Wohnungen höchstens auf dem Niveau von Niedrig-Energie-Häusern liegt - je tiefer je besser.
--
Es zeigt sich immer mehr das die Entwicklung von Passivhäusern an der ich selbst vor mehr als 20 Jahren mitgewirkt habe (angestossen wurde das schon vor mehr als 35 Jahren) der richtige Weg war.
--
Was jetzt aber die Preise treibt ist nicht der Umweltschutz sondern die Sehnsucht nach einem Krieg

weingasi1
So ein Schwachsinn

wie in diesem Bericht zu lesen, weil die wenigsten Bürger die Möglichkeiten, die dort beschrieben werden haben, zumindest was die techn. Ratschläge anbelangt. Wer nicht Eigentümer/Bewohner eines EFH ist, kann das ohnehin nicht selbst/alleine entscheiden. Stattdessen hören wir von Herrn Habeck, dass man sich in Bezug auf Gaslieferungen breiter aufstellen müsse. Ist es denn tatsächlich sinnvoller Gas aus USA/Quatar oder sonstwo zu beziehen, als es weiterhin von RUS, deren Lieferungen bislang immer zuverlässig stattgefunden haben ? Da wird für etliche Milliarden N2 gebaut und wenn man es dringend braucht, nimmt man es aus ideologischen Gründen nicht in Betrieb ? Wie unterschiedlich doch die politischen Aussagen mitunter sind. Sollte man hier nicht einfach pragmatisch denken ?

wolf 666
Der Blick eines Journalisten

"Der Blick auf den Gaszähler tut momentan richtig weh."
So ein Jens Eberl vom WDR.
Mir hingegen tut es richtig weh, wenn ich solchBlödsinn lesen muss.
Der Blick auf einen Gaszähler zeigt nichts anderes als den Verbrauch von Gas und keinen Gasverbrauchspreis an.
Und da die Gaspreise für Verbraucher in die Decke gehen, wird bewusst weniger verbraucht.
Sprich, der Gaszähler zeigt geringeren Verbrauch zum vergangenen Vergleichszeitraum an.
Warum der Blick auf den Gaszähler dann richtig weh tun soll, kann nur jemand erzählen, der noch nie auf einen Gaszähler geblickt hat.

Denkerist
Wieso kein russisches Gas?

Die Gaspreise explodieren auf das 3-4fache. Waren es bei mir bisher 4,7 ct so sind es nun 15ct pro kwh. Seitdem 2005 der Gasmarkt "liberalisiert" wurde, Gas an der Börse gehandelt wurde führt das zunehmende Fehlen von langfristigen Verträgen zu dieser Situation. Russland bevorzugt diese Verträge, da diese eine Sicherheit bei der Erschließung von Gasfeldern darstellen. Russland ist seinen Lieferverträgen stets nachgekommen, hat im letzten Jahr 20% mehr geliefert als ursprünglich vereinbart. Von russischer Seite wurde im Dezember letzten Jahres auf fehlende Bestellungen aus Europa hingewiesen. Die USA Wollen ihr Fracking-Gas in Europa teuer verkaufen - dies unterstützt Europa derzeit mit ihrer Politik ganz massiv. Dabei haben die USA ihre Lieferzusagen an Polen in diesem Jahr nicht eingehalten - die LNG-Terminals sind leer!, was derzeit die Gaskrise weiter verschärft! Aus Europa wird Gas resvers nach Polen und in die Uk

wolf 666

"Steigende Preise: Wie man ohne Gas die Wohnung heizt"
So betitelt Herr Eberl vom WDR seinen TS-Artikel und damit werden selbstredend beim Leser Erwartungen erzeugt, dass Herr Eberl gangbare Alternativen zum Heizen mit Gas benennt.
Fehlanzeige !
Herr Eberl spricht von Gas ergänzenden Alternativen oder von welchen, die mit gewichtigen Umbaukosten verbunden sind oder/und von noch unausgereiften Alternativen, aber nicht von Alternativen.
Schwache Leistung, weil die Artikelüberschrift verspricht etwas, was der Artikel nicht liefert.

Möbius
Wärmepumpen sind eine sehr teure Art des Heizens

Sie brauchen viel Strom. Der Durchschnittspreis der Tarife für „Wärmepumpenstrom“ liegt bei 22.5 Ct/KWh. Tendenz steigend. Eine Luftwärmepumpe braucht so in etwa 1.000 Euro pro Jahr an Strom. Erdwärmepumpen sind störanfälliger, aber etwas effizienter (ca. 700 Euro).

Wir heizen noch mit Öl (wohnen nicht in der Stadt). Obwohl Öl sehr teuer geworden ist, verbrauchen wir im Jahr nur 800 l x 60 Ct/l =480 Euro. Dabei ist unser Kessel nicht mal besonders effektiv. Allerdings heizen wir nur über die Heizperiode, unser Brauchwasser kommt sonst aus der thermischen Solaranlage.
...
Man sieht schon wohin der Hase läuft:

Damit die Wärmepumpe konkurrenzfähig wird, muss die Politik das Öl künstlich verteuern, ohne aber die Stromkosten in die Höhe zu treiben. Letzteres geht aber nicht (Gaskraftwerke!). Dumm gelaufen..
...
Übrigens hat ein Liter Heizöl (ähnlich wie bei Benzin) so etwa 10.000 kWh/kg Energieinhalt (vgl. Batterie: 150 KWh !). Soviel zur Effizienz der E-Mobilität...

Account gelöscht
Aus hygienischen Gründen..

.. habe ich vor gut 35 Jahren meine betrieblichen Räume mit einer Frischluft-Klimaanlage beheizt und belüftet. Die Abluft wurde mit einem Wärmetauscher und Wärmepumpe "ausgenutzt". Die Idee war gut, doch waren die Kosten für Strom deutlich höher und die ständigen Reparaturen an der Pumpe waren teuer. Es mag ja sein, daß heutige Modelle nicht mehr so reparaturanfällig sind, doch war ich erleichtert, als die ganze Anlage wieder entfernt war. Seither sehe ich viele "Energie-Spar-Anlagen" deutlich kritischer.

Susi1960
Wie man ohne Gas die Wohnung heizt?

Ich erwartete, in dem Artikel eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Meine Erkenntnis: es geht nicht.

Wärmepumpe ist in kalten Zeiteñ Heizen mit Strom.
Solar reìcht nicht aus.
Holzpellets fehlt oft der Lagerraum

Abschaffung/Verbot von Gas- und Öl-Heizungen ist in unserer Klimazone Wahnsinn.
Besser mit Russland friedĺich auskommen, dann klappt es auch mit dem Ģas.

Karl Klammer
@Wolf1905 - Frau Kemfert … bla bla bla

Wissen Sie es gibt schon über 50 Jahre Vakuum Solarröhren

Seit 33 Jahren sogar im Selbsttest
Selbst an solchen diffusen Tage wie heute ist das Wasser warm
und es geht noch genügend Wärme in den Heizkreis.

Wieviele tausend Liter Heizöl/Gas eingespart wurden,
kann ich ihnen nicht sagen.
die 1000l Notvorrat reichen 3-4 Jahre

Account gelöscht
Letzten Endes bleibt uns..

.. nur noch wärmere Kleidung - wie uns Herr Sarrazin vor vielen Jahren bereits bereits empfohlen hat. Dazu evtl. noch einige Tricks, die jeder beherrscht, falls er 1947 den kalten Winter miterleben konnte.

Account gelöscht
Steigende Preise: Wie man ohne Gas die Wohnung heizt...

Wenn man sich das finanziell leisten kann, ja dann kann umgestellt werden. Für die anderen gilt: Nach dem Bundesverband der Energie-und Wasserwirtschaft stiegen die Gaspreise zum Januar 2022 um 83 Prozent. Oder von durchschnittlich 6,47 Cent pro kw/h auf 11,84 Cent kw/h. Im Jahre 2020 lag der Preis noch bei durchschnittlich 5,26 Cent.
Da wird Energie zum Luxusgut. Da können sich bald nur Reiche das heizen leisten.
Und Gründe gibt es mehrere dafür: Da gibt es die starke Nachfrage auf dem Weltmarkt, vor allem in Asien. Und da gibt es eine verfehlte Energiepolitik, Energie wird kurzfristig auf Energiebörsen (Spotmärkten) gehandelt. Mit langfristig laufenden Lieferverträgen wäre man besser gefahren. Die 83 Prozent Steigerung zumindest nicht so schnell gekommen.
Auch ist die Politik der (vermeintlichen) Stärke und Sanktionen gegenüber einem zuverlässigen Gaslieferanten bestimmt nicht hilfreich.

Kambrium2

Wie man ohne Gas heizt, einfach im Wald Holz sammeln…

hbacc
@Denkerist 16:41 Uhr

Alles was Sie schreiben ist bekannt. Eigentlich auch unseren Politikern. Warum sie dem US-Gekreisch nachdackeln, sollte wohl in den Bereich unbegreifbar fallen. Dass auch Franzosen gegen Nordstream auftreten, mag von ähnlichen Unbegreiflichkeiten herrühren, lässt sich aber mit (Atom-)Strom statt Gas noch halbwegs verstehen. Wo die Gründe der Herrschenden in der Ukraine liegen, kann vielleicht sogar durch entsprechende Ausgleichszahlungen und freundschaftliche Umarmungen erklärt werden, Polen und Baltikum glauben zu wissen, woher der Wind weht und werden im Notfall rückwärts versorgt. Die Litauer sind sogar so unendlich klug, China zu verprellen und Zeter und Mordio zu schreien.
Mein Haus braucht Gas (gerne mit H2 Zumischung), Wärmepumpe wäre nicht machbarer Unfug und würde auch nur Strom kosten. Mein Gasanbieter hat übrigens im Dezember gekündigt und mein Grundversorger bekommt nun fast das Doppelte von mir. Applaus für die Dauerhetze gegen Nordstream.

Tarek94

"Mithilfe der gewonnenen Energie wird im Wärmetauscher ein Kältemittel verdampft und anschließend verdichtet."
Blödsinn! Mit Hilfe einer elektrischen Pumpe wird das Kältemittel verdichtet, verdampfen tut das Kältemittel von ganz alleine. Und der benötigte Strom ist in Deutschland die z.Z. teuerste Energie.

werner1955
Wie man ohne Gas die Wohnung heizt?

Wie oft das nicht gut ausgeht erkennt man dann an den Kohlenmonoxid Vergiftungen und toten.

Nur reiche in Ihrer Villa oder Luxusjacht haben dazu die Möglichkeit. Alle anderen besonders Arbeitnehmer und Rentner haben kein finanzielles Mittel, Recht oder Erlaubnisse.

Wenn ich könnte würde ich meinem Abfall im Heizofen verbrennen aber das darf ich laut Schornsteinfeger und Nachbarn nicht. Also bezahle ich Müllgebühren und Heizkosten.

mccash
Gas zu teuer? Heizen wir halt elektrisch...

Irgendwie komme ich mir vor wie ein aus der Zeit gefallener Dinosaurier. Ich heize relativ günstig mit Heizöl - aber das wird mit keiner Silbe erwähnt.

Wurden vor ein paar Jahren noch die Elektroheizungen als Energieverschwender ersten Ranges bemüht, die unbedingt ausgetauscht werden müssen, so werden die jetzt plötzlich wieder hofiert, weil Energie ja ganz bequem aus der Steckdose kommt. Klar, irgendjemand muss ja dafür sorgen, dass plötzlich Atomkraft doch wieder notwendig wird.

Dass hier Leute Heizmaterial in Form von Heizöl langfristig "bunkern" können und damit relativ unabhängig sind von den aktuellen irrationalen Marktentwicklungen, ist vielen Energieversorgern suspekt. Gesamtenergetisch betrachtet ist es ohnehin kompletter Unsinn, jetzt gute Heizungen zwangsweise auszumustern, durch teure neue Anlagen zu ersetzen, die aber auf noch teureres nicht speicherbares Gas angewiesen sind. Was ist denn das für eine Logik?

werner1955
bla bla bla?

Karl Klammer@
Sagen besonders Mieter oder Bürger die nicht von Fernmwärme wegkommen.

Account gelöscht
Im Nachbarort hat man..

.. die neue Energiepolitik offensichtlich nicht verinnerlicht, denn dort werden aktuell Erdgasleitungen neu verlegt. Ohne die russischen Lieferungen dürfte es bei uns und einigen Nachbarländern mit der Energieversorgung ganz schlecht aussehen, denn eine ausreichend große Flotte von geeigneten Gastankern ist weltweit nicht aufzutreiben - ganz abgesehen von den Kosten. Also sollten unsere Politiker mit Herrn Putin freundlich umgehen, auch wenn es den USA nicht gefällt. Auch sollte die Demontage unserer Kernkraftwerke sofort gestoppt werden, denn ein Neubau dauert Jahre - und wer möchte schon so lange nachts im Dunklen sitzen ?

Anderson
Ja der Preis...

Ich kann nicht genau sagen wie lange die Verträge mit Russland noch laufen. Aber irgendwann müssen die auch neu verhandelt werden. Wer meint denn noch, dass wir dann noch den Rundumglücklichvertrag bekommen den wir jetzt haben ? Was geschieht dann mit dem Preis ?

@16:39 Uhr von wolf 666
Nett, wirklich nett !

Dr.Hans

„Aus unserer Sicht kann die Wärmepumpe die beste Lösung sein, wenn die Randbedingungen des Hauses passen. Das bedeutet, wenn die Heizflächen so groß sind, dass die Vorlauftemperatur der Heizung maximal 50 Grad beträgt"“

Der Titel des Artikels lautet „Heizen ohne Gas“, also wohin soll man umsteigen, wenn man man mit Gas nicht mehr heizen kann oder will. Eine Wärmepumpe ist hierfür in den allermeisten Fällen ungeeignet. Wenn die wärmeabgebenden Flächen so klein sind wie bei einer Gasheizung, ist eine Wärmepumpe sehr, sehr teuer, denn die benötigen hohen Vorlauftemperaturen werden nur durch Unterstützung eines Heizstabes erzielt. Unbezahlbar. Eine Wärmepumpe arbeitet effizient mit einer Fußbodenheizung und einer Vorlauftemperatur von 30 Grad Celsius. Insbesondere Altbauten haben eine solche Fußbodenheizung nicht.

Eine Alternative wäre Fernwärme. Die muss aber grundsätzlich verfügbar sein. Insbesondere auf dem Land dürfte das kaum der Fall sein, in einer Stadt aber schon.

heribix

Je mehr ich von solchen Artikeln lese umso bewusster wird mir wie weit sich Politiker, Journalisten und sogenannte Experten bereits von der Realität der Bevölkerung entfernt haben. Ich habe 3 Nachbarn die sich bei der Sanierung ihrer Häuser für Wärmepumpen entschieden haben. Alle 3 haben es bereut da der Strompreis längst die Einsparungen aufgefressen hat. Rein wirtschaftlich gibt es garkeinen Grund für die enormen Preissteigerungen beim Gas, es wird weder weniger Gas gefördert noch ist der weltweite Verbrauch enorm in die Höhe gegangen da die Wirtschaft wegen Corona noch lange nicht das Niveau von 2019 erreicht hat. Es ist einfach eine künstlich erzeugte Preiserhöhung. Die Spannungen zwischen Russland und der Nato tun ihr übriges. Und eine Partei die aus politischen Gründen dreckiges Frackingas das 1000 km übers Meer geschippert wird bevorzugte hat den Namen Umweltpartei zu Unrecht. Transatlantiker Partei würde es eher treffen.

Alter Brummbär
Geld sparen durch energetisches Optimieren

>>>Doch nicht nur durch alternative Heizsysteme lässt sich Geld sparen. <<<
Die in kürzester Zeit teurer werden.
>>>Hausbesitzer sollten auch darüber nachdenken, das Haus energetisch zu optimieren, empfiehlt DIW-Expertin Kemfert. <<<
Wenn sie die Kosten trägt, machen wir das.
>>>Langfristig sei es wichtig, auf erneuerbare Energien zu setzen. <<<
Ja das stetige Märchen von den erneuerbaren Energien, die wenn man mal etwas genauer schaut, auf einmal so erneuerbar sind.

gman
Zu 16:13Uhr Wolf1905 -Meinung zum "bla bla bla" Was passt nicht?

.
Sorry, so eine Schwätzerin, diese Frau Kemfert! [..]
Frau Kemfert habe ich schon oft im TV gesehen … bla bla bla .

.
Wirtschaftswissenschaftlerin, Forschung Energiewirtschaft und Klimapolitik.
.
@Wolf1905, da kann ich folgen, eine Lobbyistin für PV, EEG & Co.
Zum Schaden von Verbrauchern! Nichts gewonnen für Klima Umwelt und Versorgungssicherheit, im Gegenteil!

Kemfert-Buchtitel:
"Das Fossile Imperium schlägt zurück"
.
und weiter mit
bla-bla bei Markus Lanz mit Claudia Kemfert und Friedrich Merz:
https://www.mediagnose.de/wp-content/uploads/Kemfert_Merz_09-05-_2021_1…
.
So wird das nichts mit den "bezahlbaren Alternativen" für eine warme Stube.

Arestid
Oberflächlicher Artikel...

Völliger Schwachsinn, was da steht. Es kann im Moment nichts das Gas vollständig ersetzen. Hat unsere idiotische Regierung schön gegen die Wand gefahren.

hbacc
@Quakbüdel 17:07 Uhr

Woher meine Eltern einen Beutel mit Kohlen hatten, weiß ich nicht mehr, aber als wir meinen Nennonkel im Winter 46/47 in der Neuköllner Herrmannstraße besuchten, lag das Ehepaar unter dicken Federbetten, auf denen sich eine glitzernde Eisdecke gebildet hatte. Das vergisst man nicht und macht einen etwas allergisch gegen die heutigen Schreihälse.

Advocatus Diaboli 0815
Wo Theorie auf Wirklichkeit trifft

Die Grünen Zukunftspläne sind zwar toll aber die Realität sieht manchmal anders aus.
Wir sind gerade an einer energetischen sanierung und hatten bisher Öl. Der energieberater schloss Wärmepumpe gleich aus weil weder Gebäude noch Standort geeignet ist. Pellets schieden aus weil der Laster keinen Platz zum parken gehabt hätte.
Blieb letztendlich nur noch Gas, wir haben uns jetzt für Solarthermie entschieden.
Aber so ganz ohne Gas geht es nicht immer und daran wird sich auch zukünftig nicht viel ändern.

WM-Kasparov-Fan
Die letzten 30 Jahre wurde nochmal verstärkt auf die...

Marktwirkungskräfte vertraut und aller Globalisierung freien Lauf gelassen. Welch verheerende Wirkung - schon jetzt, in Zukunft aber noch viel unvorstellbar brutaler und menschenfeindlicher!
Statt schon vor 30 Jahren jedem Bürger der BRD die Eigenversorgung (Selbstbau) in die Hand zu geben: PV-Anlagen, genossenschaftliche Windenergieanlagen, Biomüllanlagen, Erdwärme, Wasserkraft, Muskelkraft (über Fitnessstudios erzeugte Energie), und viele andere Möglichkeiten...

wenigfahrer
Also ich bin

Mieter, ich kann erst mal gar nichts, und ob der Vermieter will oder kann, weiß ich nicht.
Das Problem mit dem Gas, ist auch etwas hausgemacht, zumindest die Füllstände, wenn man immer pokert, und erst kaufen will, wenn der Preis fällt, wegen Gewinn, dann hat man weniger im Lager.
Langfristige Verträge sind immer billig, hat man wohl was verpasst, hab dieser Tage mal was von Ungarn im TV gesehen, es geht also.
Dann könnten wir sicher auch mehr Gas bekommen, zu einem guten Preis, wenn wir wollten, aber das sieht die neue Regierung eben anders.
Wir haben eine neue Leitung, die man nicht nutzen will, da gibt es auch viele Artikel dazu, mit sehr unterschiedlichen Bewertungen.
Und Herr Habeck hat in einem Artikel die Mehrwertsteuersenkung ausgeschlossen, hab ich gelesen, hab auch nichts anderes erwartet von ihm.
Der Staat verdient dabei sehr gut.
Und ein Umbau von Heizung, egal auf was, inklusive Strom auf dem Dach, kostet sehr viele Tausend Euro, und nicht jeder kann das leisten.

Tada
@Denkerist

"Wieso kein russisches Gas?"
***
Weil USA und Katar liefern wollen.
*
Wie hieß es so schön: "F... the EU". Das hat sich unter keinen US-Regierung verändert.

Chrriss
Die Klimaerwärmung

hat ja auch einen Vorteil... man braucht nicht mehr so viel zu heizen :) Schaun wir mal, wie der Februar dieses Jahr wird. Sarkasmus wieder aus.
Das amerikanische Fracking-Gas braucht einen hohen Gaspreis, damit sich die Förderung überhaupt lohnt. In den letzten paar Jahren haben viele Firmen aufgegeben. Das wird sich nun wohl wieder ändern.

GlobalBritain
Viel Lärm um nichts...,

Also ich verstehe diese ganze Aufregung nicht: die EU wird das schon zeitnah für uns regeln. Da brauchen wir uns keine Sorgen zu machen!

Möbius
Das russische Gas ist einfach zu preiswert

Habeck forderte nicht nur die (nicht vorhandene) „Abhängigkeit“ von russischem Gas zu verringern, sondern auch „staatliche Eingriffsmöglichkeiten“.
....
Wie wärs mit einer Fracking-Quote für deutsche Firmen? Damit man nicht mehr das billige Russengas nehmen muss, müssen deutsche Firmen mehr als 50% LNG aus USA kaufen, koste es was es wolle.
..
Das wär doch mal eine Maßnahme ! Dann steht der Energiewende nichts mehr im Weg!

WM-Kasparov-Fan
Ich würde sehr gerne noch unzensiert auf @schabernack

. .. vor 3 Tagen anworten.

"Haben Sie eigentlich einen Schachcomputer? Wenn ja … nur so einen wie der Commodore 64...
Gegen Schachcomputer mit viel Rechenleistung mit High-End-Prozessoren haben ja auch schon Großmeister verloren."

Vielen Dank der interessierten Nachfrage.
Letztens entdeckte ein knapp 90-jähriges Vereinsmitglied einen "Chess-Master" von VEB Mikroelektronik Mühlhausen in seinem Keller vergraben und schenkte ihn an mich weiter. "Vielleicht als Preis in einem Kinderschachturnier?" Ich musste Lachen: "Aber die Kids lernen und spielen doch längst mit DVD oder im Internet. Der gehört ins Museum!"
Nun bin ich aber doch zu vernarrt in solche alte Technik! Alle Teile waren noch da, auch die Garantieurkunde mit Telefnnummer und Adresse der Herstellerfirma :-) ;-)
Eine Diode musste ausgewechselt ("Altersschwäche") werden, dann lief er wieder perfekt - inkl. seiner Digitalanzeige.

Möbius
@werner1955: Sie glauben garnicht was alles verboten ist

Angenommen Sie hätten eine Pelletheizung. Dürften Sie Kleinschnitt aus im Garten gewachsenem Holz verfeuern? Was meinen Sie ?
..
Sie dürfen nicht. Ob man Sie erwischt, ist eine andere Frage.

Sisyphos3
17:10 Uhr von Kambrium2

Wie man ohne Gas heizt, einfach im Wald Holz sammeln…
---
.
dann müssen sie aber auch im Wald (Baumhäuser) wohnen
Umweltfreunde wenn sie den Hambacher Forst bewachen,
dürfen das, ist dort "normal"
aber ihnen in der Stadt ist mit Holz zu heizen (üblicherweise) untersagt

Gassi
Hohe Preise?

Und der Staat verdient mit jedem Aufschlag im Quadrat! Denn auf die Mineralölsteuer auch noch eine Märchensteuer draufhauen ist Abzocke pur. Nicht mal die Wegelagerer im Mittelalter waren so dreist.

Sisyphos3
17:18 Uhr von mccash

was geht mich das Geschwätz von gestern an
vor Jahren wurde der Gasantrieb für Autos favorisiert..... heute
dann der Diesel Motor
jetzt das E Auto
so langsam fühlt man sich veräppelt

Möbius
In Frankreich wird mit Strom geheizt

Allerdings wird es da nie so kalt.

Und man hat Atom.

Leider ist die Diskussion ideologisch aufgeladen.

Zum einen wird Gas verteufelt weil es „Fossil“ ist und dann auch noch weil die Hälfte davon aus Russland gekauft wird.
Wenn man wirklich an Lösungen interessiert ist, sollte man sich erstmal hinsetzen und verstehen das Gas zur Stromerzeugung UND zum Heizen benötigt wird.
...
Gas zur Stromerzeugung können Sie relativ leicht loswerden wenn Sie wollen.
Aber Gas zum Heizen? Nachdem die Infrastruktur über Jahrzehnte dafür ausgebaut wurde? Wie wollen, Sie das machen wenn in Norddeutschland jedes zweite Haus mit Gas heizt ?
Was machen die städtischen Versorger ? Eine Mega-Super-Wärmepumpe bauen? Was passiert mit einem Hochhaus ? Bleiben die oberen Stockwerke einfach kalt ? Fragen über Fragen ...

Tada
Was für Vorschläge...

Was für abgehobene Spezies stellt sowas zusammen?
*
Ich habe einen besseren Vorschlag:
Wir haben mit 5 Personen keine vollen 75 Quadratmeter. Das geht.
Daher sollten jedem nicht mehr als 15 Quadratmeter Wohnfläche zugewiesen werden (inklusive Flur, Küche und Badezimmer).
Das spart so richtig Heizkosten.
*
Warnung: Kann Spuren von Nüssen oder Ironie enthalten.

albexpress
Neuer Versuch

+++Die Preisentwicklung beim Gas sei sehr schwer prognostizierbar, sagt Thomas Zwingmann, Energieberater bei der Verbraucherzentrale NRW. ++++Das ist der Witz des Tages . Russland hat Lieferverträge die einen Preis haben und uns wird das Gas mit Preisen nach Gutsherrenart verkauft.Mit wissen unsere Regierung wird von Russland geliefertes Gas über Polen zurück in die Ukraine gepumpt. Die bisherige Gasleitung ist zwar gut ausgelastet aber es ist leider nicht möglich Gas gleichzeitig in 2 Richtungen zu Pumpen. Aber unsere Regierung Sanktioniert den Deutschen Gaskunden und behauptet die Sanktionen würden Russland treffen. NS2 ist fertig ,betriebsbereit und mir Gas befüllt. Gebt endlich die Genehmigung frei und dann könnt ihr auch Gas über die alte Pipeline in die Ukraine pumpen und so tun als ob es Deutsches Gas ist damit die Ukraine nicht Gas vom angeblichen Feind bekommt.Bevor ich jemanden mit Sanktionen drohe sollte ich genau feststellen wer mit den Sanktionen wirklich getroffen wird.

Blitzgescheit
"Gas wird immer teurer - aus den verschiedensten Gründen. "

Zitat: "Gas wird immer teurer - aus den verschiedensten Gründen. "

Ja, unter anderem sind es diese:

1. das grenzenlose Gelddrucken der EZB zum Zwecke der Fortfinanzierung maroder Unternehmen, Banken und Staaten im Euroraum Südeuropas

2. die erdrückende Steuer- und Abgabenlast

3. zusätzlich neu eingeführte Steuern wie die CO2-Steuern

und aktuell gepaar mit der außenpolitischen Idiotie, Nord-Stream 2 nicht schon längst ans Netz gebracht zu haben, bringt es mit sich, dass die Preise durch die Decke gehen.

Der "kleine Mann"; dessen Wohl sich angeblich linke Parteien wie SPD und CDU auf die Fahne geschrieben haben, wird es danken. Hoffentlich bei den nächsten Wahlen!

marvin
Desinformation par excellence

Offensichtlich ist man seitens der TS immer noch nicht bereit, den Zuschauern mitzuteilen, welches denkwürdige Schauspiel sich derzeit in und um die Jamal-Pipeline aus Russland über Polen abspielt: Wir beliefern Polen und die Ukraine aus unseren Speichern im Rückwärtsbetrieb, während gleichzeitig natürlich kein Gas aus Russland nach Deutschland strömen kann. Die Energieversorger scheffeln für ihr billig gekauftes Gas Milliarden und zocken durch zwangsläufig steigende Preise hierzulande auch gleich nochmal ihre deutschen Kunden ab.
Und Frau Kemfert - die das fraglos alles weiß - fällt nicht mehr ein, als von einer "Gaskrise" zu reden. Etwas Anderes dürfte sie wohl nicht erzählen?
.
Ich bin allerdings doch recht gelangweilt von den uns dargebotenen "Auswegen": So eine Heizungsanlage ändert sich nicht "mal eben" (zumal wenn die Vorschläge eher für Neubauten passen).
Wie wäre es denn mit den Klassikern: Pulli anziehen. Und Liebe unter der Daunendecke. Das kann sogar heiß werden.

nie wieder spd
„Es gebe derzeit eine Gaskrise, sagt Claudia Kemfert„

Klar. Aber warum? Das ist doch jetzt auch schon ein länger andauernder Zustand.
Warum wird kein Gas eingekauft? Wer ist verantwortlich?
Das sollte recherchiert werden, wenn es im Bericht behauptet wird.
Russland hat sich in fast 45 Jahren des kalten Krieges als zuverlässiger Handelspartner erwiesen, ebenso danach und wird das sicher auch weiterhin sein.
Aber nun, als Vorbereitung von Sanktionen gegen Russland schießen wir uns selbst ins Knie?
Oder soll so das klimagerechtere Bauen forciert werden? Auf Kosten der Menschen, die auch nicht genug Geld zum Heizen haben?
Oder wollen uns die Transatlantiker, die Lobbyisten im Dienste Washingtons, teureres US - Fracking - Gas verkaufen?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:50 Uhr von wolf 666

dieser herr ist für den wdr unterwegs. da weis man doch, wohin die reise gehen wird!

Feininger
Ursachen der Gas-Teuerung

Der letzte Winter war kalt, daher hoher Gasverbrauch.
.
Der letzte Sommer war sehr windstill, dadurch fehlte Windkraft für die Elektrizitätsversorgung und es wurde vermehrt Gas zur Stromerzeugung genutzt
.
Dadurch wurde weniger Gas in die Speicher geleitet.
.
Ergebnis:
Gasspeicher wurden im Sommer 2021 nur zu knapp 75 Prozent aufgefüllt und damit wurde in den Winter gegangen.
.
Des weiteren:
Gas wurde zu einem Spekulationsobjekt nachdem die letzte EU-Kommission den Gas-Handel an den Börsen freigegeben hatte.
Gazprom liefert sein Gas für 230 bis 300 Dollar nach Europa. Die Importeure verkaufen das Gas an der Börse für 1.000 Euro und mehr weiter. Gasverknappung hilft dabei. Spekulationsgewinn: einige hundert Prozent!
.
Das sind die Baustellen, die angegangen werden müssen.

derkleineBürger

"Wir sind in einer Gastritis"

Herzlichen Glückwunsch !

Wenn amerikanische Politiker einflussreiche transatlantische Europäer gegen langfristige Lieferanten der Europäer aufhetzt, nur um eigene Energiemarktanteile zu erobern...

Wirkt eher so wie Wirtschaftskrieg gegen die europäischen Wirtschaftsverlierer der Coronakrise,denn wie Vorbereitung zur 'Freiheitsverteidigung'...

geselliger misanthrop
Ich verstehe das Problem nicht ...

... ich wechsle jedes Jahr den Gas- und Stromanbieter. Und erhalte dadurch 1. im ersten Jahr immer einen besseren Preis als im Folgejahr und 2. i.d.R. noch einen Neukundenbonus der irgendwo zwisch 15-25% der Jahreskosten liegt.

Ich beziehe 100% CO2 neutrales Gas und Strom und habe seit Jahren die selben Kosten.

Klar gefällt das vielen Energieanbietern nicht - würde mir auch nicht gefallen wenn meine Kunden Geld sparen wollten und das auch täten. Aber solange das Gesetz es hergibt mache ich das.

Man darf halt nur nicht vergessen 1x im Jahr 15 Minuten Lebenszeit in den Wechselprozess zu investieren um sich damit umgerechnet einen Stundenlohn zu verdienen der fast schon unanständig hoch ist.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:13 Uhr von Wolf1905

ich habe jetzt gelesen, daß von den 4 versprochenen flüssiggasterminals beide in ostdeutschland schon endgültig geschichte sind. und die beiden anderen an der nordsee kommen wegen problemen mit der finanzierung und dem können auch nicht weiter. aber das ist sicherlich falsch, wenn biden uns nun schon mit dem högst umweltfreundlichen gas aus kathar beliefern und überleben lassen will

krittkritt
Fracking der USA unwirtschaftlich: Deshalb hohe Energiepreise.

@17:41 Uhr von Tada
Und wie schaffen die das?
Indem sie eine militärische Krise anheizen.
Selbst Selenski hat mittlerweile kapiert, dass das nicht mal im Interesse der Ukraine ist. Nachdem sich Investoren zurückgezogen haben.
Sorge bereitet mir nur - Achtung V.Th. - wenn ein heißer Konflikt angeleiert werden soll, um Russland von Europa noch mehr zu trennen - zum Schaden für beide.

Erna Müller
Was soll diese Überschrift

Gemeinhin erwartet man bei dieser Überschrift Antworten, die aber nicht gegeben werden.

Wir haben Solarthermie und PV auf dem Dach und wissen, dass dies eben keine Alternative ist. An vielen Tagen werden noch nicht einmal 10% der Leistung an Sonnentagen erreicht. November/Dezember waren seit vielen Jahren die dunkelsten/schwächsten Monate seitdem wir die Anlagen haben. Mit Solarthermie müsste ich das gesamte Dach zudecken um im Winter zu heizen und bräuchte dann noch immer ein einzelnen Tagne eine Alternative z. B. durch einen elekt. Durchlauferhitzer. Doch dann habe ich im Sommer heizes Wasser ohne Ende, dass niemand braucht selbst mit Heißwasseranschluss an Geschirrspüler und Waschmaschine.

Die Wärmepumpe verbraucht Strom ohne Ende. Die eigene PV-Anlage hat das selbe Problem, dass im Winter nur ein Bruchteil erzeugt wird. Damit ist "Normalstrom" notwendig. Und der steigt und steigt. Und über so eine lärmende Außerstation -die auch Platz braucht -freut sich der Nachbar bestimmt.

WM-Kasparov-Fan
@Blitzgescheit um 18:16 Uhr

"Gas wird immer teurer - aus den verschiedensten Gründen. "
"Ja, unter anderem sind es diese:
1. das grenzenlose Gelddrucken der EZB zum Zwecke der Fortfinanzierung maroder Unternehmen, Banken und Staaten im Euroraum Südeuropas
2. die erdrückende Steuer- und Abgabenlast
3. zusätzlich neu eingeführte Steuern wie die CO2-Steuern"

Vor allem aber aus folgendem Grund:
exorbitant angewachsene Habgier der Gas-Lieferanten.
Diese muss befriedigt werden.
Denn Hab- und Geldgier wird leider nicht mit lebenslangem Freiheitsentzug bestraft, wie z. Bsp. Mord.
Obwohl es genau so unmenschlich ist.

Möbius
Wie man ohne Gas heizt ? Bald wissen wir es !

Der Februar ist traditionell der kälteste Monat. Der Füllstand der Gasspeicher ist historisch niedrig.

Möbius
Ich kann langsam diese Aussagen nicht mehr hören

Man kann und sollte nicht von heute auf morgen auf fossile Brennstoffe verzichten.

Die NS2 Pipeline sollte sofort im Betrieb genommen werden, und mehr aus Russland bestellt werden - und schon ist sie weg die „Gaskrise“.

Hausbesitzer haben in Deutschland die A....Karte gezogen. Die staatlichen Vorgaben sind zT unsinnig und vor allem teuer umzusetzen.

Tada
@Blitzgescheit

" Für jeden normal naturwissenschaftlich gebildeten Menschen sollte eigentlich klar sein, wie diese funktionieren"
***
Für mich eigentlich nicht.
Ich habe sonst etwas vom Motor der Wärmepumpe gelesen und überlege gerade, ob das Teil Strom braucht, oder als Perpetuum Mobile funktioniert.

Cillie21

Was diese Regierung uns abverlangt ist vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit. Herr Habeck will weniger Gas aus Russland, dafür frackinggas mit dem Schiff aus USA kommen lassen. So viel zum Umweltschutz und Klimawandel. Lasst endlich nordstream 2 zu damit wieder genug Gas nach Deutschland kommt. Und wie viele foristen schon feststellten, wärmepumpenheizungen funktionieren nicht ohne Strom. Wie groß muss der Speicher sein um den solarstrom zu speichern. Vielleicht sollten wir endlich mal anfangen nachzudenken was machbar ist und nicht weiter von den „Aktivisten“ treiben lassen, die sich auf die Autobahn kleben.

Jazzman
Gaspreise

Der normale Mieter in der Altstadt mit einer Gastherme als einzige Quelle für Wärme und Warmwasser kann derzeit nichts anderes machen als zu frieren und kalt zu duschen. Bezahlen können wir die Preise ohnehin schon nicht mehr. Vorschläge und Ideen kommen so gut wie gar nicht. Über den ganzen Unfug mit Wärmepumpen, Solarflächen und Wärmedämmung können wir nur lachen. Das nützt uns jetzt überhaupt nichts. Richtig schlimm finde ich die Sache mit den Pellets. Bei uns in der Altstadt können wir die Luft kaum noch atmen. Jeder Piesepampel, der noch einen eigenen Schornstein hat, heizt jetzt mit Pellets vom Baumarkt oder verfeuert Altholz von irgendwelchen eBay-Käufen. Ein ganz wertvoller Beitrag für den Umweltschutz. Wen der Dieselqualm noch nicht umgebracht hat, der hat jetzt die Gelegenheit durch das Kohlenmonoxyd unseres Nachbarn. Da sind wir ja weit gekommen in unserer hochindustrialisierten Öko-Republik. Hauptsache unsere Köter haben noch zu fressen. Fleisch vom Tierwohl-Stall.

Nachfragerin
Und woran liegt es?

"Gas wird immer teurer - aus den verschiedensten Gründen."
_
Und warum ist das so? Liegt es vielleicht an politischen Entscheidungen, die die EU auf äußeren Druck hin getroffen hat?
_
Da ließe sich sicherlich einiges an Aufklärung leisten, die alle interessiert. Die wenigsten dürften auch nur die Möglichkeit haben, ihre Wärmequelle zu wechseln.

Möbius
Gas ist für Moskau keine Waffe

Sie müssen nicht mal Schröder fragen, ich kann Ihnen das auch sagen. Selbst wenn die NATO Truppen vor Moskau stehen würden (wo sie natürlich niemals hinkommen werden ...), wird Russland zuverlässig Gas nach Deutschland liefern - solange Deutschland bezahlt und die NATO die Pipeline nicht bombardiert. Mein Wort darauf !

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:17 Uhr von Giselbert

naja, bei 18 grad braucht es keine 2 pullis. es sei denn, es ist billigster plastikfusel vom kik

Blitzgescheit
@Am 05. Februar 2022 - 18:56 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Zitat: "Vor allem aber aus folgendem Grund:
exorbitant angewachsene Habgier der Gas-Lieferanten.
Diese muss befriedigt werden.
Denn Hab- und Geldgier wird leider nicht mit lebenslangem Freiheitsentzug bestraft, wie z. Bsp. Mord."

Mal wieder das typische wissensfreie, linkspopulistische Geschwurbel.

Gas-Lieferanten ware und sind nicht weniger oder mehr "gierig", bevor die durch die Politik verursachten Randbedingungen geändert wurden, wie in meinem Kommentar beschrieben. Es sind die dadurch veränderte Marktmechanismen, die das Angebots-Nachfrage-Verhältnis derartig ungünstig für den Konsumenten verändert hat, dass die Gas-Lieferanten ihre "Gier" nach höheren Preisen durchsetzen konnten.

Im Übrigen: Sie als Konsument sind auch "gierig": Sie wollen möglichst viel Gas einkaufen, zum möglichst geringsten Preis.

Am gierigsten allerdings ist der staatliche Raubtiersozialist, dessen Gier nach Steuern und Abgaben nie gestillt werden kann.

Wenn wir schon "gier" sprechen.

Sisyphos3
19:13 Uhr von Cillie21

Wie groß muss der Speicher sein um den solarstrom zu speichern
---------------
.
das ist nicht das größte Problem
wichtig wäre es statt zu quatschen endlich mal mit Speichern zu beginnen

Sisyphos3
19:20 Uhr von Jazzman

höre ich Kritik an den Vorstellungen und Plänen unserer Regierung ?
man hat sie doch gewählt um die Welt zu retten !

Vaddern

Den Artikel hätte man sich sparen sollen.
Kein Mehrwert, eher noch Desinformation und Enttäuschung, da der Titel kurzfristige Möglichkeiten verspricht.
Bitte weniger davon.

ein Lebowski
18:48 Uhr von Karl Maria Jos…

"16:13 Uhr von Wolf1905

ich habe jetzt gelesen, daß von den 4 versprochenen flüssiggasterminals beide in ostdeutschland schon endgültig geschichte sind. und die beiden anderen an der nordsee kommen wegen problemen mit der finanzierung und dem können auch nicht weiter. ..."
--------------------------
Wenn das im Osten mit den Gasterminals nicht läuft, hat das einen ganz einfachen Grund, die halten von der Idee, Russengas gegen Flüssiggas aus sonstwo zu tauschen, gar nichts.

nie wieder spd
@ 19:35 Uhr von Karl Maria Jos…

„naja, bei 18 grad braucht es keine 2 pullis. es sei denn, es ist billigster plastikfusel vom kik“
Es gibt auch ältere Menschen, die wegen gesundheitlicher Einschränkungen schon bei 18 oder gar 20 Grad frieren.
Und gerade viele Rentner leiden eh schon an den Preissteigerungen, die mit lächerlichen Mini - oder Grundrenten kaum getragen werden können.
Sollen die beim Flaschensammeln schneller arbeiten, damit sie sich draußen aufwärmen können?

hbacc
Wo bleiben sie hier nur

die LG-Freunde und Nordstreamabschaltmöchtegerne? Ist doch nicht etwa peinlich, zu den Willigen zu gehören?

Nachfragerin
@Tada - In jedem Kühlschrank steckt eine Wärmepumpe.

19:11 Uhr von Tada:
"Ich habe sonst etwas vom Motor der Wärmepumpe gelesen und überlege gerade, ob das Teil Strom braucht, oder als Perpetuum Mobile funktioniert."
_
In jedem Kühlschrank steckt eine Wärmepumpe.
In dem einen Bereich wird ein Kühlmittel verdampft. Dadurch sinkt die Temperatur - man kennt das als "Verdunstungskälte". Der entstandene Dampf wird an einer anderen Stelle wieder verflüssigt. Dadurch gibt er die zuvor aufgenommene Energie als Wärme wieder ab.
Beim Haus ist es dasselbe Prinzip, nur dass man sich sozusagen für die Rückseite des Kühlschranks interessiert und nicht den gekühlten Innenraum.
_
Und weil man hier den natürlichen Prozess eines Temperaturausgleichs rückwärts ablaufen lässt, muss man einiges an elektrischer Energie hineinstecken. (Google sagt so 6000 kWh pro Jahr - mein Stromverbrauch würde sich damit vervierfachen...)

Sisyphos3
18:39 Uhr von geselliger mis…

gelegentlich hört man aktuell dass "solche" Gasanbieter von ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen
(dem ganz klein gedruckten im Vertrag) und der Kunde dann ganz schnell ohne Versorger dasteht
bzw. eben dann dem teuersten

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation