Ein Mann schreibt auf der Tastatur eines Laptops.

Ihre Meinung zu Abzocke mit Bitcoins: Hunderte Millionen Euro Schaden

Mit dem Versprechen auf schnellen Profit locken Verbrecher Anleger auf unseriöse Online-Plattformen. Am Ende ist das Geld weg, die Täter sind häufig unauffindbar. Doch es gibt Spuren, wie BR-Recherchen zeigen. Von M. Zierer und H. Tanriverdi.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
58 Kommentare

Kommentare

Jimi58
Abzocke mit Bitcoins

Und, was sagt mir das? Die Zocker wollen mit wenig Mühe das meiste Geld scheffeln. Wer braucht Bitcoins? Die Anleger sind es selber Schuld, da habe ich kein Mitleid. Wer mit dem Feuer spielt kommt darin um. Mich interessiert eher mein Nächster, ob er genug zu essen hat!

berelsbub

Hier müsste eigentlich eine Abgrenzung erfolgen. Wenn die Dummheit der Geschädigten in einem krassen Widerspruch zur Lebensrealität steht, sollten solche Delikte nicht verfolgt werden.
Dann sollte man solche Fälle als freiwilligen Geldverzicht oder als Schenkung werten und es als persönliches Pech abtun

DeHahn
Die "Schuld" der Opfer

Irgendwie scheint die Moral verkommen zu sein: wer die Blödheit von Menschen ausnutzt, der soll straffrei bleiben?
.
Beschiss ist so alt wie die Menschheit, und wer einen so miesen Charakter hat, dass ihn das Schicksal seiner Opfer nicht interessiert, der sollte hart bestraft werden, statt dass man ihm noch Beifall klatscht.

Meinungs_Macher
Es ist unfassbar...

...dass es immer noch Menschen gibt, die dem Versprechen von risikolosem, schnellem Reichtum ohne eigenen Arbeitsaufwand für den Anleger glauben und dafür sogar Schulden machen. Den Aufwand, der in der Verfolgung solcher ohnehin kaum zu lösender Fälle liegt, müssten die "Geschädigten" dann eigentlich selbst bezahlen. Mein Mitleid mit diesen Menschen hält sich sehr in Grenzen.

Wer mit digitalem Geld zocken möchte, kann dies über nachweislich seriöse Plattformen tun, davon gibt es einige in Deutschland, die auch von klassischen Börsen betrieben werden. Aber dafür muss man natürlich ständig am Ball bleiben und den Markt beobachten - wie immer, wenn man eine gute Kapitalanlage haben möchte.

Die eherne Regel, dass es keine Rendite ohne Risiko gibt und das Risiko mit der Rendite steigt, gilt auch und besonders für Kryptowährungen.

Demokritisch
@08:25 Uhr von berelsbub

"Wenn die Dummheit der Geschädigten in einem krassen Widerspruch zur Lebensrealität steht, sollten solche Delikte nicht verfolgt werden."
Wie treffend dargestellt und welch gute Idee. Denn das sind diejenigen, die gierig nach allem schnappen was ohne Arbeit schnelles Geld verspricht. Solche Leute lehne ich ohnehin ab, aber mit manchen hab ich sogar noch Erbarmen.
Aber nicht mit den raffgierigen Bitcoin-Zockern, da sage ich auch: selber schuld.

heribix

Diese Abzocke gibt es nicht nur mit Bitcoins, sondern in der gesamten Palette wo das schnelle Geld regiert. Leider wird der Verbraucher am ende allein gelassen. Bestes Beispiel sind doch die ständigen unerwünschten Telefonanrufe ala sie haben gewonnen. Versuchen sie da doch mal irgendwo eine Lösung zu finden, außer, "legen sie gleich wieder auf." Funktionier bei mir aber bei der 80 jährigen Nachbarin schon nicht mehr. Hier muss der Staat endlich handeln und härteste Strafen verhängen. Vor allem aber muss die international Zusammenarbeit besser werden.

Nettie
Tausche „echtes“ Geld gegen falsches

"Dem Weg des Geldes zu folgen, macht bei Bitcoin-Transaktionen, nach den hier vorliegenden Erfahrungen, ohnehin grundsätzlich keinen Sinn."
.
Wer da immer noch auf solchen undurchsichtigen Plattformen „investiert“, kann das Geld auch gleich verbrennen. Spart immerhin Nerven.

redfan96

Und die haben ihre sinistren Absichten nicht einmal verschleiert. Ihr Nickname liest sich, zumindest fuer Spanischsprechende, wie ein Versprechen auf die Zukunft ihres kriminellen Handelns: "market" - der Markt und "robo" - der Raub. Beim Lesen dieses Namens hatte ich augenblicklich ein aehnliches "Vertrauen" wie bei einer Inmogesellschaft in Berlin, die sich allen Ernstes "Orkus" genannt hatte - Finger weg!
Und ich wuerde mich ja noch nicht einmal an das Spekulieren mit Bitcoins rantrauen, wenn ich sie ganz normal erwerben wuerde, geschweige denn, das anderen zu ueberlassen....
Und die Regel Nr. 1 darf man NIE ausser acht lassen: Zocke nicht mit Geld, das dir nicht gehoert
Wer Schulden aufnimmt, um sie in derart riskante "Investitionen" zu stecken, der ist wahrhaftig "mit dem Klammerbeutel gepudert".
Das Geld sehen die sowieso nie wieder, da braucht man keine Gesetze zu aendern, und ansonsten sind Gesetze dazu da, Schwaechere zu schuetzen, also harte Strafen fuer die Betrueger.

Bender Rodriguez
Echt jetzt?

Sowas wird verfolgt? Den Mist habe ich täglich im Spamfilter.
.
Genausogut könnten die Absender auch schreiben: " deponiere dein Gold hinterm Dritten Mülleimer links!"
.
Würde das jemand machen?
Warum geht das dann im Internet .
.
Und dann kommt:
"Ich bin gierig und gutgläubig, helft mir"

pemiku
Abzocke mit Bitcoins

Abzocke ist in unseren Zeiten eigentlich schon "normal".
Nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Dummer auf" werden die Leute geködert, die auf die Schnelle zu Geld kommen möchten.
Und wer noch dazu in dubiose Bitcoin-Geschäfte investiert, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Wo aber liegen die Ursachen für unsere "Blauäugigkeit"?
Nun, die so lange schon andauernde 0-Zinspolitik nimmt normalen Bürgern die Möglichkeit, sichere, aber doch gewinnbringende Anlagen zu tätigen.
Der Dax ist - meiner Ansicht nach - in schwindelerregende Höhen geklettert, so dass es viele nicht mehr wagen, hier zu investieren usw.
Und genau diese Situationen nützen "kreative" Köpfe aus.
Aber war das denn nicht schon immer so???

outsider777
Es bleiben Fragen

Der Bitcoin ist ein digitales Produkt, dessen finanzieller Wert in Zehntausender-Einheiten (mal 40.000 Euro, mal 60.000 U.S.-Dollar) dargestellt wird, und dessen Wert überraschend schnell schwankt. Zudem kann man den Grund für die Wert-Höhe kaum jemals nachvollvollziehen geschweige denn vorhersehen, da die Finanzierung des Bitcoins durch eine über die Welt vertreute Masse an Privat-Investoren erfolgt, die zu einem relevanten Teil auch noch im Dark Net (= "verborgener" Bereich des Internets) agieren.

1.: Wer kauft sich auch nur 1 Bitcoin, wenn ihm der Verlust weh täte?
2.: Wer leiht so einem Menschen Geld für so was?
3.: Wie geht das Leben für so einen Käufer und seine Geldgeber anschließend weiter?

Unglaublich.

wenigfahrer
Wer auf

so was reinfällt, sich auch noch Geld leiht, der muss schon ein sehr naives Gemüt haben. Solche Fälle in anderer Form ließt man ja eher bei älteren Menschen, die auf solche Machenschaften reinfallen.Helfen kann man denen wohl eher nicht, wie hat Großmutter immer gesagt, nur Bares ist ... .

Alter Brummbär
Schäden im dreistelligen Millionenbereich

Habe ich kein Mitleid.
Jeder sollte, wenn es sich gerade besonders verlockend oder billig anhört, mal den Verstand gebrauchen.

Gregory Bodendorfer
Wer ein bisschen...

...nachdenkt muss doch erkennen, auf welch ein waghalsiges Abenteuer er/sie sich mit BITCOINS einlässt - doch die Gier nach schnellem Profit lässt den Verstand einiger Menschen aussetzen...schade drum...

Daniel Schweizer
@09:08 Uhr von Demokritisch

Dumme dürfen also straflos betrogen und bestohlen werden? Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich und wer andere Menschen um sein Geld bringt, in betrügerischer Absicht gehört vom Gesetz her verfolgt, auch dann wenn die Betrugsabsicht bei genauerer Betrachtung durchschaubar war. Wobei man sich schon auch darüber im Klaren sein sollte, dass die Täter nicht offensichtlich vorgehen, sondern eher mit der Arglosigkeit ihrer Opfer spielen. Diese mögen zwar gierig sein, dass man sie deswegen aber um ihr Geld bringen darf, erscheint mir zutiefst unmoralisch und unethisch!

Bender Rodriguez

Man muss ja ziemlich leichtgängig oder naiv sein, im auf sowas reinzufallen.
Da frage ich mich, wie kommen meist einfache Geister zu so viel Geld, dass sie es so mirnicht dirnichts verzocken können?
.
Aktien und Spekulation geht ja nur mit Geld, dass man eigentlich nicht braucht.

weingasi1
Am 03. Februar 2022 - 09:28 Uhr von redfan96

Und die haben ihre sinistren Absichten nicht einmal verschleiert. Ihr Nickname liest sich, zumindest fuer Spanischsprechende, wie ein Versprechen auf die Zukunft ihres kriminellen Handelns: "market" - der Markt und "robo" - der Raub.
__
Ich ging in Madrid zur Schule. Das war zu einer Zeit, als "Markt" im Spanischen noch mercado hiess. Ich bin zwar mittlerweile häufiger in ITA als in ESP aber das ist m.W. so geblieben. Offenbar ist es mit Ihren Kenntnissen dann vllt doch nicht so weit her. "market" würde ich eher angelsächsisch verorten.

Oppenheim
Bit Coin

Mein Misstrauen gegenüber diesen "Börsen" wächst mit jedem Jahr und jeder seriösen Nachricht zu den dubiosen Regeln und Ungereimheiten. Wer Geld übrig hat und zocken will, soll es tun. Wer sich sicher sein will, das Geld als Anlage auch gewinnbringend anzulegen, muss sich bessere Möglichkeiten suchen. Was nützt das dicke Versprechen von Gewinn, wenn die Gewinner meistens kriminelle Hintermänner und Drahtzieher sind, denen man schlecht auf die Schliche kommen kann. Die internationale, konzertierte Zusammenarbeit zur Internetsicherheit und Strafverfolgung hapert an allem. Da spielt jede leichtsinnige Gutgläubigkeit den Dieben in die Hände. Vorsicht ist eben besser als Risiko.

Werner40

Betrug muss auch im Internet konsequent verfolgt werden, auch wenn es schwerer ist. Sollten Gesetzänderungen notwendig sein, dann bitte.

Account gelöscht
Die Dummheit stirbt nicht aus

Wer meint mit Bitcoins das schnelle Geld zu machen darf sich hinterher nicht wundern über den Verlust den er gemacht hat.

archersdream
Kein Problem von Bitcoin alleine

Das Problem beschränkt sich nicht auf Bitcoin alleine. Hochprofessionell gemachte Betrugsmaschen gibt es an vielen Stellen. Aktien, Immobilien, Autos, .. oder die unzähligen Fake-Shops im Netz.

Wer glaubt da nicht selbst drauf reinzufallen der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Es muss nur gerade "passen" und schon ist man drin in der Abzockfalle. Es gibt genügend Beispiele wo sonst eigentlich aufgeklärte Personen auf irgendwelche, im Nachgang offensichtlichen, Betrugsmaschen reingefallen sind. Einfach weil der Zeitpunkt an dem sie angesprochen wurden gerade günstig war.

Das Problem bei dieser Art der Betrugsmasche ist die Problematik der Aufklärung der Straftat. Internetkriminalität ist schwer beizukommen da es viele Wege gibt die Transaktionen etc. zu verschleiern.
Dazu kommt das das Internet eigentlich noch für uns alle "Neuland" ist. Es entwickeln sich noch immer neue "Geschäftsmodelle" und Anwendungen die gerne von Betrügern ausgenutzt werden.

Account gelöscht
09:54 Uhr von wenigfahrer

Solche Fälle in anderer Form ließt man ja eher bei älteren Menschen, die auf solche Machenschaften reinfallen.Helfen kann man denen wohl eher nicht, wie hat Großmutter immer gesagt, nur Bares ist.
#
Nicht alle älteren Menschen fallen darauf rein,so wie Ihre Großmutter es doch schon richtig erkannt hat.

Löwe 48
Geldsystem

Das ganze Geld, Bezahl und Bankensystem ist nur noch verkommen. Wir werden alle über kurz oder lang nur noch fiktives Geld haben. Schon heute kann man in manchen Ländern kaum noch mit realem Geld bezahlen. Immer mehr Banken schließen Filialen. Meine jahrzehnte lange Hausbank eine Großartige Staatsbank im Süden der Republik hat mir auch vor 5mon. die Tür vor der Nase zugeschlagen wohlgemerkt in einer Kreisstadt nicht an einem Milchhäusle auf dem Land. So geht jatzt nur noch Online Banking Die Dienstleister die sich um dieses ganze System herum positionieren wollen alle bezahlt werden. Das kostet uns ein Vvelfaches was das frühere Bankensystem gekostet hatte und die Möglichkeiten der Abzocke nehmen zu. Wer meint sich auf Spielgeld ein lassen zu müssen braucht kein Mitleid er wollte ja unbedingt Zocken.

Rubik21

Also erstens würde ich gerne wissen was nun Bitcoin damit zu tun hat. Hier geht es eigentlich nur darum dass ein Betrüger einen naiven Menschen überzeugt hat ihm seine Wertanlage zu schenken. Als Zweites, empfehle ich solchen Menschen die Bitcoins direkt an mich zu senden, ich möchte damit eine Recyclingfirma aufbauen. Da haben Sie wenigstens was gutes für die Umwelt getan :)

Anderes1961
Fragwürdiges Verhalten

Aus dem Artikel:

"Am Telefon überzeugten sie Kupfer, Bitcoins zu kaufen und an Marketrobo zu senden. Kupfer investierte insgesamt 60.000 Euro; Geld, das ihm größtenteils nicht gehört. Er nahm Kredite auf, lieh sich Geld bei Bekannten."

Geld investieren, daß einem nicht gehört? Da frag ich mich doch, ob da die Kriminellen einen anderen Kriminiellen abgezockt hat. Das Verhalten des Abgezockten ist mindestens sehr zweifelhaft.

Geld zu investieren, daß einem nicht gehört, Kredite aufnehmen, um damit zu wetten - denn nichts anderes sind solche Anlageversprechen mit angeblich hohen Renditen - ist grundsätzlich eine sehr schlechte Idee. Dazu fällt mir nur ein: Gier frißt Hirn.

H. Hummel
Es erwartet wohl keiner ernsthaftes Mitleid, oder?

Wer mit virtuellen Werten spekuliert, wer dem Lockruf des "schnellen Reichtums" erliegt, muss mit den allgemein bekannten Folgen leben können. Wer von den "Gewinnerwartungen" in zwei/dreistelligen Prozenthöhen geblendet wird (Gier kommt ja auch noch als Treiber hinzu), kann sich das offensichtlich leisten...und kann auch entsprechende Verluste hinnehmen. Leider gibt es auch die, die sich verschulden um auf das Karussell zu kommen. Denen kann man 'eh nicht helfen.
Nur sehr wenige Werte steigen ewig, eine Kriese in Europa, z. B. in der Ukraine, quasi ein Krieg in Europa ... kann Verluste ungeahnten Ausmaßes generieren.
Aktien sind, wenn überhaupt, ein Stück Papier, Kryptowärung ein paar Einsen und Nullen dessen Werte u.a. Zocker und Spekulanten bestimmen; oft mit Geld, dass sie garnicht besitzen.
Musk und Co. können mit einer Bemerkung Milliarden vernichten ... oder ganze Kryptowährungen vom Markt drängen ... innerhalb von Tagen.
Mir ist das ein wenig zu viel Goldgräberstimmung.

Bender Rodriguez
Werner ???

Wieso ist es Betrug, wenn ich dir sage, gib mir dein Geld und warte was passiert?
.
Genau das steht da überall.
.
Etwas anders formuliert, aber man weiß es doch.
.
Aber es fallen auch kinderlose auf den Enkeltrick rein.
.

derkleineBürger
Bitcoinverbot ! Dringend ! …

Bitcoinverbot !

Dringend !

Warum? Na weil da jemand was illegales mit Bitcoin gemacht hat.

Und weil ich in den Medien so auf 'Betrug=Bitcoin' getrimmt wurde und sonst das Thema nicht verstehe, habe ich kein Problem meine € dem wartenden Enkeltrick-Betrüger in die Hand zu drücken. Sind ja € und keine Bitcoins.

Und außerdem kann man mit Bitcoins auch illegale Dinge kaufen ! Noch ein Grund für ein Verbot!

Jemand schon mal auf Party gewesen und da komisches Zeug angeboten bekommen ?
Der Bitcoins und nicht € haben wollte?

Oder auf irgendn lokalen Basar außerhalb der EU gefälschte Markenkleidung ?
Die in Bitcoins und nicht in Dollars angepriesen wurde?

Kambrium2

Es wundert mich, wie schnell viele diesem neuen System vertrauen. Ich habe nichts anderes als letztlich krumme Geschäfte hinter der Sache, die in all ihren Aktivitäten viel zu undurchsichtig ablaufen kann, erwartet. Ist das ganze nicht ein massiver Anschlag auf die Währungsmodelle und vor allem auch Währungshoheit der Staaten? Ich erwarte allerdings noch den ganz großen Superschlag, in dem riesige Geldsummen in den Bitcoinurwäldern obskurer Finanzjongleure und oder auch speziellen Abteilungen bestimmter Geheimdienste, teils zur jeweiligen Bereicherung, aber auch teils zu Zwecken der Destabilisierung gegen bestimmte Länder und deren Volkswirtschaften, Handel und Wirtschaft, verschwinden. Es gibt eben bestimmt noch immer das Bestreben Staaten in einen Bankrot oder zumindest in dessen Nähe zu bringen, um sie zu schwächen , in bestimmte Systeme zu zwingen, eigenes Vorankommen so auf zu bauen. Wäre nicht dies alles durch den totalen Eingriff in die Währungssysteme mittels Bicoin leistbar?

schabernack
09:28 Uhr von redfan96


Und die haben ihre sinistren Absichten nicht einmal verschleiert. Ihr Nickname liest sich, zumindest fuer Spanischsprechende, wie ein Versprechen auf die Zukunft ihres kriminellen Handelns: "market" - der Markt und "robo" - der Raub.

«Marketrobo» klingt eher British nach «Market Robotics». Die Robots im Internetz nehmen den Anlegern die Ein-Bisschen-Münzen weg.

Auf Espagnol wäre das «Mercado de los Robadores».
Klingt viel besser und mehr nach Piraten mit Augenklappe.

SirTaki
Bitcoin Börse Betrug

Die Zinken und Haken solcher Online-Währungen kann man nun überall lesen- wenn man es denn will. Wer unbedarft durchs Netz und seine reizvollen Angebote kurvt (reizvoll für Fänger und Nepper), Geld locker sitzen hat und immer noch den Glauben der schnellen Kohle träumt- der ist das ideale Opfer. Wer riskiert, verliert. Das gilt fast überall. Es werden Gesetze zur Strafverfolgung erlassen- die enden aber an den Staatsgrenzen. Was den international agierenden Abzockern und Kriminellen einen Vorteil bringt. Solange die Vernetzung und Gesetze nicht international verfasst werden, manche Staaten auch mit Btcoin ihre Geschäfte machen und alles dulden- solange können wir uns Ermittlungen mit Erfolg abschminken. Das Geld ist meist futsch, der Täter im Nirgendwo abgetaucht. Diebstahl in großem Stil ist international verzweigt. Was ist also die Lektion? Schmeiß dein Geld nicht irgendwo ins Internet und erwarte Fairplay. Schnellen Cash wollen alle machen. Die Diebe besonders.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

wie war das früher und heute immer noch mit der nigeria conection?

Bender Rodriguez

Angenommen ich hätte ein Patentrezept, um massig Geld zu scheffeln, glaubt ihr, ich würde Euch das sagen?
.
Warum sollten das dañ bitcoin oder Gold oder rohstoffheinis machen, die man täglich im Spamfilter hat?
.
Setzt da wirklich das komplette Hirn aus?

derkleineBürger

Keine Sorge,das Geld ist nicht weg,es ist nur woanders.

Bestimmt hat Marketrobo das Geld in mehrere Goldkisten eines nigerianischen Prinzen investiert...
"
Das sollte aber mittlerweile bei der lokalen Polizeistelle angekommen sein...

Gegen eine geringe Sicherheitshinterlegung von 30% des aktuellen Goldwertes in PaySafeCards wird ein Bote aufm Parkplatz im Nachbardorf stehen und Ihnen dort das Gold übergeben.

Entscheiden Sie sich bitte in der nächsten Stunde.
Der Bote hat ne große Tour vor sich, wir müsste seine Strecke neu planen.
"

Tolle Geschichte, einmalige Gelegenheit, Zeitdruck / Dringlichkeit, Vertrauen

Das ist das Rezept.
Ob offline mit dem Enkeltrick oder online mit einer Bitcoinmasche.

Account gelöscht
11:43 Uhr von Bender Rodriguez

Aber es fallen auch kinderlose auf den Enkeltrick rein.
#
Wie blöd ist das denn? Wenn ich keine Kinder habe,habe ich auch keine Enkel.

w120
Man muss mit der Zeit gehen.

Hallo

Man muss doch auch mit der Zeit gehen.

Mein Gartenfachprivathelfer, der mal ab und zu zwei Stunden für mich tätig ist, der hat doch auch schon immer ein Kartenlesegerät und seinen Laptop mit.

Auch der Enkeltrick könnte viel effizienter abgewickelt werden.

Spielen und Abzocken finde ich absolut ok., wenn die Verluste nicht durch uns getragen werden müssen.

Auch die Mafia und die Drogenkartelle, die sollen doch eigene Banken haben.

Obwohl, wenn das stimmt mit den Grafikkarten, dass die deshalb teurer geworden sind, dann...

DagX
Gier frisst Hirn

Schneller Profit und Maximalprofit geht fast immer zu Lasten Dritter. Das Schnelle ist meist kriminell das Maximale freit den Share Holder.

archersdream
@H. Hummel

>Aktien sind, wenn überhaupt, ein Stück Papier, Kryptowärung ein paar Einsen und Nullen

Aktien gehören zu den Sachwertanlage und sind etwas mehr als Papier (wenn auch eine spezielle Art der Sachwertanlage).

Girokonto, Sparbuch, Lebensversicherungen .... das sind
Geldwertanlage. Oder anders ausgedrückt. Ein Stück Papier.

Bitcoins sind auch eine Geldwertanlage (z7umindest nach Meinung einiger). Wobei nach meiner Meinung nicht mal unbedingt das. Denn das du den Bitcoin gegen irgendwas eintauschen kannst (du also damit eine Forderung gegenüber jemandem hast) garantiert dir niemand. Ist also eher dem "Bargeld" gleichzusetzen und nicht irgendeiner Anlageklasse.

derkleineBürger

Am 03. Februar 2022 - 09:11 Uhr von heribix
Bestes Beispiel sind doch die ständigen unerwünschten Telefonanrufe ala sie haben gewonnen. Versuchen sie da doch mal irgendwo eine Lösung zu finden, außer, "legen sie gleich wieder auf."

Lösung:
Hinhalten.Wenn möglich sogar auf Rückrufe bestehen.
Die richtig schön mit einem beschäftigen lassen.
Zwischendurch gucken wie lange man schon telefoniert und denen irgendwann sagen, wie viel Zeit die schon verschwendet haben und welche große Freude man hatte.

Moment ist wahlweise,wenn man keine Lust mehr hat oder die was ahnen.

So viel Zeit von denen rauben wie möglich. Danach ruft nie mehr nicht nur diese spezielle Nr an, sondern man ist im Datenbankpool verbrannt.

Aus Notwehr vor n paar Jahren ausprobiert...
...so viel Spaß dabei gehabt und so erfolgreich gewesen,dass ich zu jener Zeit ziemlich zügig solche Gesprächspartner vermisst hatte...

Beraterberater
Zweierlei Maß

Mein persönlicher Eindruck ist, dass bei Krypto-Währungen in der Berichterstattung oftmals mit zweierlei Maß gemessen wird.

Verurteilungswürdige Betrugsmaschen gibt in jeder Währung und bei jeder Form von Bezahlung. Selbst 'Kunden', die per IBAN-Überweisung zahlen, können Opfer von Betrug werden. Auch bei IBAN-Überweisungen lässt sich oftmals die Spur zum Täter nicht nachverfolgen. (So ist es jüngst meinem Nachbarn passiert.)

An anderer Stelle entsteht für Euro-Verdienerinnen und -Verdiener noch größerer schaden als durch diese punktuellen Betrugsfälle. Verursacht durch die Inflation und das Gelddrucken durch die EZB verlieren Bürgerinnen und Bürger viele Milliarden EUROS an Kaufkraft. Eine solche Vermehrung der Geldmenge ist bei Bitcoin nicht möglich.

Wie nutzlich dezentralisierte Blockchains gerade in demokratischen Gesellschaften sind, weiß nur, wer sich mit dieser Technologier beschäftigt. Hier gibt es auch umweltfreundliche Lösungen wie bspw. die Cardano Blockchain.

archersdream
@schiebaer45

>Wie blöd ist das denn? Wenn ich keine Kinder habe,habe ich auch keine Enkel.

Der Enkeltrick ist ja erstmal nur ein Name der ein bestimmtes Trick-Vorgehen definiert.
In diesem Fall: Die Vorgabe ein naher Verwander (oder sogar nur guter Bekannter wie z.B. Kind des Nachbarn) zu sein der Geld benötigt.

Das muss nicht unbedingt ein Enkel sein wie der Name des Tricks suggeriert. Neffe & Co. gehen auch.

schabernack
12:53 Uhr von schiebaer45


«Aber es fallen auch kinderlose auf den Enkeltrick rein.»
#
Wie blöd ist das denn?
Wenn ich keine Kinder habe, habe ich auch keine Enkel.


Aber Nichten oder Neffen haben die Betrogenen.
Enkelnichtenneffentrick müsste es eigentlich heißen.

Sisyphos3
Mit dem Versprechen auf schnellen Profit

locken Verbrecher Anleger auf unseriöse Online-Plattformen
-------
.
sorry
aber so Leute die auf schnellen Profit aus sind
und dabei auf die Nase fallen
um die tut es mir erst mal nicht Leid

werner1955
Abzocke mit Bitcoins

Die Hydra der "Geldgier" frist jetz Ihr Kinder.

Sisyphos3
Bitcoinverbot !

warum ?
weiß doch jeder was ihn erwartet
man kann ja auch ein Verbot erlassen, dass man sein Geld nicht auf der Wäscheleine
zum Trocknen aufhängen darf, während man in Urlaub fährt

Anderes1961
@Meinungs_Macher

"Am 03. Februar 2022 - 08:52 Uhr von Meinungs_Macher
Es ist unfassbar...

...dass es immer noch Menschen gibt, die dem Versprechen von risikolosem, schnellem Reichtum ohne eigenen Arbeitsaufwand für den Anleger glauben und dafür sogar Schulden machen. Den Aufwand, der in der Verfolgung solcher ohnehin kaum zu lösender Fälle liegt, müssten die "Geschädigten" dann eigentlich selbst bezahlen. Mein Mitleid mit diesen Menschen hält sich sehr in Grenzen. [...]"

Das ist genau das Problem. Die Menschen glauben, sie lassen das Geld für sich arbeiten. Nun ist Geld aber eine ziemlich faule Socke, es arbeitet nicht. Für jeden Cent Zinsversprechen muß irgendein Mensch irgendwo auf der Welt den Buckel krumm machen und den Mehrwert erarbeiten. Je höher das Zinsversprechen, desto krümmer. Verzinsung von Geldanlagen ist eigentlich ein ziemlich perverses System. Es würde auch ohne gehen. Hätte den Charme, daß das etliche Geschäftsfelder, auf denen Betrüger sich betätigen können, obsolet würden.

berelsbub
@ Schiebaer45

Aber es fallen auch kinderlose auf den Enkeltrick rein.
#
„Wie blöd ist das denn? Wenn ich keine Kinder habe,habe ich auch keine Enkel.“
Beim Betrug muss überhaupt nichts rational sein.
Die Geschichte muss nur spannend sein.
Sie können sich auch vor dem Supermarkt auf den Parkplatz stellen und gezielt Menschen ansprechen und denen sagen, sie kämen vom Planeten Delphi und wären ein Außerirdischer und sie würden die Menschheit befreien wollen. Das Raumschiff hätte keinen Treibstoff mehr und sie bräuchten zum tanken 1000€.
Auf Nachfrage, wo denn ihr Raumschiff parkt, sagen sie, direkt da vorne auf dem Parkplatz, aber man sieht es nur, wenn man auch vom Planeten Delphi ist.
Jeder fünfte Mensch ab 60 würde Ihnen die 1000€ fürs tanken des Raumschiffes geben.

Rybnika
Solange

keine öffentlichen Gelder und Steuern davon betroffen sind, ist es mir völlig egal.
Im Gegenteil die geldgierigen Anleger müssen für ihre Gier ordentlich bestraft werden.

Sisyphos3
10:12 Uhr von Daniel Schweizer @09:08 Uhr von Demokritisch

Dumme dürfen also straflos betrogen und bestohlen werden?
...........
.
wer behauptet das ?
Betrug muß und wird bestraft
nur hält sich das Mitgefühl, wenn Leute selber abzocken wollen, in Grenzen.
Nur um das geht es

gman
Zu 13:25 Uhr von Beraterberater -Hinkender Vergleich.. aber..

.
Zweierlei Maß
[...]An anderer Stelle entsteht für Euro-Verdienerinnen und -Verdiener noch größerer schaden als durch diese punktuellen Betrugsfälle. Verursacht durch die Inflation und das Gelddrucken durch die EZB verlieren Bürgerinnen und Bürger viele Milliarden EUROS an Kaufkraft. ..

.
@Beraterberater, ja, der Vergleich hinkt zwar, aber die Frage ist berechtigt, ist das nicht Betrug hier wie dort?!
.
Mit der EZB-Geldschwemmen- und Negativzinspolitik, billionenschweren Anleihenkäufen und der Staatschuldenfinanzierung über die Hintertüre ist die Größenordnung der Schädigung unvergleichbar.
.
Ein Großteil der Bürger wird mit der EU/RO-Politik um ihre Eigenvorsorge betrogen. Wer für sich und seine Familie spart wird geschädigt. Banken, Versicherungen kommen in Schwierigkeiten. Existenzen sind zunehmend in Gefahr. Manche merken es erst später.
.
Das hat so keine Zukunft, nicht für Bitcoin&Co, nicht für die EU, nicht für den Euro und sicher nicht für das EU-Konstrukt EZB.

vriegel
Vor allem Ältere Semester betroffen

Aus meiner beruflichen Praxis sieht das so aus, dass vor allem ältere Männer - jenseits der 70- sich von solchen Versprechungen anlocken und abzocken lassen.

Das hat zum eiben mit dem fehlenden Verständnis für die Dinge und die Zusammenhänge zu tun.

Jüngere kennen sich mit dem Thema besser aus.

Und zum anderen sind diese Personen oftmals nicht arm, aber auch nicht reich und wollen auch mal von was profitieren… und es hat sich ja so gut angehört..

Angst und Gier.

Es geht beim Geld eigentlich immer um diese Antipoden.

harry_up
@ berelsbub, 14:13


re @ Schiebaer45
//Aber es fallen auch kinderlose auf den Enkeltrick rein.//
#
„Wie blöd ist das denn? Wenn ich keine Kinder habe,habe ich auch keine Enkel.“
"Beim Betrug muss überhaupt nichts rational sein.
Die Geschichte muss nur spannend sein.
Sie können sich auch vor dem Supermarkt auf den Parkplatz stellen und gezielt Menschen ansprechen und denen sagen, sie kämen vom Planeten Delphi und wären ein Außerirdischer und sie würden die Menschheit befreien wollen. Das Raumschiff hätte keinen Treibstoff mehr und sie bräuchten zum tanken 1000€.
Auf Nachfrage, wo denn ihr Raumschiff parkt, sagen sie, direkt da vorne auf dem Parkplatz, aber man sieht es nur, wenn man auch vom Planeten Delphi ist.
Jeder fünfte Mensch ab 60 würde Ihnen die 1000€ fürs tanken des Raumschiffes geben.


Auch wenn Ihr Kommentar ein klein wenig boshaft ist - so völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht.
Jedenfalls danke für den Schmunzler!

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 16:05 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

artist22
@Vor allem Ältere Semester betroffen 15:32 vriegel

Das halte ich allerdings für ein Gerücht.
Denn bestimmt nicht die Älteren haben den Bitcoin-Hype entfacht und am Leben erhalten.

Das Problem zeigt sich exemplarisch hier:
https://www.golem.de/news/bugfix-nicht-ausgerollt-krypto-plattform-verl…
kurz: https://is.gd/52TEvF
Denn die 'Schlamperei' der Betreiber würde bei einer Bank Konsequenzen für die Bankerlaubnis haben.

Im weitgehend ungeregelten Markt von BTC hingegen, kann es den Betreibern egal sein.
Den Verlust tragen ja nicht sie.
Undf falls die Reputation perdu ist, wird in 2-3 Wochen eben eine 'neue' Währung ausgerollt.

falsa demonstratio
Am 03. Februar 2022 - 12:53 Uhr von schiebaer45

11:43 Uhr von Bender Rodriguez; Aber es fallen auch kinderlose auf den Enkeltrick rein.
#

Zitat: Wie blöd ist das denn? Wenn ich keine Kinder habe,habe ich auch keine Enkel.
.
Und "Bauerfänger" haben es nur auf Landwirte abgesehen.

Account gelöscht
15:50 Uhr von falsa demonstratio Am 03. Februar 2022 - 12:53 Uhr

Zitat: Wie blöd ist das denn? Wenn ich keine Kinder habe,habe ich auch keine Enkel.
.
Und "Bauerfänger" haben es nur auf Landwirte abgesehen.
#
Und noch ein Schmunzler, Danke

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation