Menschen stehen in einem Impfzentrum in Wien Schlange, um eine Corona-Impfung zu erhalten.

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Österreich führt Impfpflicht ein

Österreich hat als erstes EU-Land eine Corona-Impfpflicht beschlossen. Die große Mehrheit der Abgeordneten des Nationalrates stimmte dem Gesetzesentwurf zu. Eine Milliarden-Lotterie soll die Impfskeptiker überzeugen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
15 Kommentare

Kommentare

Wolfes74
Leugner und Ewiggestrige

"Die Maßnahme soll nicht gegen die Omikron-Variante, sondern vielmehr vor möglichen künftigen Wellen und Virus-Varianten schützen "
Mit anderen Worten, man zwingt die Bevölkerung sich mit einem Impfstoff zu impfen, dessen Wirkung überhaupt nicht gegeben ist. Das ist mal Leugnung der Wissenschaft und Moderne in Reinform. Danke für dieses Beispiel, wohin kollektiver Massenwahn führen kann.

werner1955
Impfpflicht

Danke.
Ein gutes Vorbild in Europa. Es gibt Sie noch die Regierung die den Gesundheitschutz in Europa ernst nimt. Fast so gut wie Australien.

bolligru
20:36 Uhr von werner1955

"Ein gutes Vorbild in Europa"
nicht nur in Europa, denn es gibt weltweit nur zwei Staaten, die eine allgemeine Impfpflicht eingeführt haben, nämlich Tadschikistan und Turkmenistan (Einschränkung: auch der Vatikan hat eine allgemeine Impfpflicht). Alle anderen Stzaaten der Erde, incl. der furchtbarsten Diktaturen, schränken die Freiheitsrechte der Bürger nicht so drastisch ein. Das sollte zu denken geben.

Sisyphos3
geht doch ...

warum nicht bei uns
zumindest für, wegen mir, über 50 Jährige

bolligru
Abwarten...

Österreich, na ja,... ist nicht gerade dafür bekannt, daß die Bürger sich wortgetreu an alle Gesetze halten und alles hundertprozentig überprüft wird.
(Im Baubereich gilt unter Ingenieuren der Spruch: "In den USA ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. In Österreich ist alles erlaubt, was verboten ist.")
In Österreich wird schon seit einiger Zeit diskutiert, ob man nicht einfach abwarten will, ob ein solches Gesetz denn überhaupt nötig wird. Die Gerichte werden sich auch damit beschäftigen und auch in Österreich, nicht nur in Deutschland, gibt es Virologen, die den Sinn einer solchen Maßnahme in Frage stellen.

Weltmensch
Übergriffig und nicht gerechtfertigt

Diese Politiker sind eine Schande

bolligru
20:50 Uhr von Sisyphos3

Wenn es aus Sicht vieler bekannter Virologen fraglich ist, ob eine solche Maßnahme überhaupt sinnvoll ist, dann gilt das ntürlich auch für die ü50- jährigen.
Manchmal hört man auch Impfpflicht für ü60!
Bei den ca. 10% der Ü60- jährigen, die bislang nicht geimpft sind, gibt es die unterschiedlichsten Begründungen, angefangen bei der Angst, über Ablehnung des neuen Impfstoffs, über medizinische Gründe, die es in dieser Altersgruppe häufiger gibt als bei den Jüngeren, über religiöse Gründe, Depressionen, die den Menschen hindern überhaupt irgendetwas anzugehen, über Bequemlichkeit bis hin zur Begründung einiger sehr alter Menschen, die sagen, daß sie es einfach nicht mehr wollen.
Und, und.... Welchen Sinn macht da eine Impfpflicht für Ü60- Jährige, wenn doch bereits ca. 90% dieser Grppe vernünftigerweise geimpft ist?
Will man in einem Altenpflegeheim dortigen Menschen bei Verweigerung ein Bußgeld auferlegen und sie bei Zahlungsverweigerung in den Knast schicken?

Weltmensch
Kein Vorbild

Nein, Österreich ist hier absolut kein Vorbild und das sage ich als jemand, der schon seine Auffrischungsimpfung hat!

Konoeshidan
Okay,

wie wir wissen, wirkt der derzeitige Impfstoff nicht gut gegen Omikron und muss angepasst werden. Man führt aber eine Impfpflicht ein, um Menschen vor kommenden, bisher unbekannten Varianten zu schützen mit Impfstoffen die zu einer großen Wahrscheinlichkeit überhaupt nicht wirksam sein werden?

Wahnsinn was in Westeruopa abgeht.

Juchtenkäfer
Bitte nachmachen, Deutschland!

Man sollte nicht unerwähnt lassen, dass diese Maßnahme nötig wird, weil es eben mit Eigenverantwortung und Vernunft nicht geklappt hat.

werner1955
Das sollte zu denken geben.

bolligru@
Ja. 116.000 tote bei uns und ca. 14.000 in Österreich.
Welche Freiheitsrechte hätten diese Menschen wohl gerne heute noch?

Schlaraffe since 1967
Mitten in der Durchseuchung

Erst Omikron für alle "dannach" Impflicht. In Demokratien muss halt alles erst einmal ausgiebig durchdiskutiert + faule Kompromisse gefunden werden.
Ist es dann oft recht "zu "spät gibt es , oft kaum ein Zurück . Die seltsame Reaktion der Internationalen Rechten, auf eine eher authoritär Völkische Maßnahme , mal zum Wohle der Gesamtheit lässt allerhand Fragen Aufkommen ,z b wem sich diese Herrschaften verpflichtet fühlen. Der Nation den Bürgern oder Kapitalistischen Unternehmern + Börsenotierten Profitkonzernen ? Zur Impflicht gehört ja auch weltweit knapper werdender Impfstoff .
Die "Kinderfrage" als größte Baustelle , bleibt besser Baustelle . Unter 18 jährige werden erfolgreich Durchseucht das Virus bleibt unbesiegt und mutiert vielleicht zur nächsten Variante. Kompatibler Impfstoff muss entwickelt hergestellt gekauft bezahlt und gelagert werden das alles im bewährten Endloskreislauf.

heribix

Falls in Deutschland eine Impfpflicht kommt wovon ich ausgehen erwarte ich das man mich mit einem Impfstoff impft der mich über viele Jahre vor einer Infektion schützt, so wie es die andern Impstoffe gegen Poken, Polio, Wundstarkrampf, Tetanus oder auch Hepatitis. Alles andere halte ich für Sinnlos.

harry_up
Ich hab mir selber Impfpflicht auferlegt.


Die Welt kann so einfach sein... :-)

zöpfchen
Widerspruch

@ 20. Januar 2022 - 20:36 Uhr von werner1955
Impfpflicht

"Danke.
Ein gutes Vorbild in Europa. Es gibt Sie noch die Regierung die den Gesundheitschutz in Europa ernst nimt. Fast so gut wie Australien."

Widerspruch. Eine Impfpflicht ist ein sehr weitgehender Eingriff in die Freiheitsrechte. Dieser wäre zu rechtfertigen, wenn
1. der Impfschutz nahe der 100% läge (sicher nicht unter 90%) und
2. die Krankheit, in diesem Falle Corona, zu einem hohen Prozentsatz tödlich wäre. Dies ist bei Omicron nicht gegeben.

Überdies hat Pfizer eine Tablette entwickelt, die extrem wirksame antivirale Eigenschaften hat und sehr gut vor ernsthaften Erkrankungen durch Corona schützt.

Ich bin seit Omicron ein ImpfPLICHTGegner. Allerdings werde ich mich - freiwillig - regelmässig gegen Corona impfen lassen.