Vor dem Supreme Court demonstrieren Menschen gegen das texanische Abtreibungsgesetz.

Ihre Meinung zu Höchstes US-Gericht: Abtreibungsgesetz in Texas bleibt in Kraft

Das strenge Abtreibungsgesetz in Texas bleibt nach einer Entscheidung des US-Supreme Court in Kraft. Allerdings dürfen Abtreibungskliniken dagegen klagen. Die juristische Auseinandersetzung könnte nun von vorne losgehen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
17 Kommentare

Kommentare

frosthorn
Trumps Vermächtnis

Er hat während seiner Amtszeit für eine Besetzung des Supreme Court nach Geschmack der rechten Fundamentalisten gesorgt. Niemand konnte ihn daran hindern.
Die Folgen werden die USA nch viele Jahre lang zu spüren bekommen.

Olivia59
@21:12 Uhr von frosthorn

"Trumps Vermächtnis – Er hat während seiner Amtszeit für eine Besetzung des Supreme Court nach Geschmack der rechten Fundamentalisten gesorgt. Niemand konnte ihn daran hindern. Die Folgen werden die USA nch viele Jahre lang zu spüren bekommen."

Das man beim Schutz von Leben auch zu weit gehen kann wie in Texas, ist auch meine Meinung. Fundamentalisten, die vermeintlich progressiv das Selbstbestimmungsrecht absolut setzen und damit in den USA oft Abtreibungen, prinzipiell bis unmittelbar vor der Geburt meinen, machen mir mehr sorgen.
Die Definition, wo Leben tatsächlich beginnt ist wissenschaftlich nicht mit dem 3. Monat geklärt. Letztlich sind es philosophische Erwägungen.

Kristallin
Keine Ausnahmen bei Vegewaltigung

Das ist derart freuenfeindlich und menschenverachtend! Wenn es sich eine mißbrauchte Frau nicht leisten kann in einen liberalen Bundesstaat zu reisen um dort den Abbruch vornehmen zu lassen, wird sie zu sogenannten Engelmacher/Innen gehen, und dort Hilfe suchen. Das führt dann bei schlechter Handhabung zu Unfruchtbarkeit oder eben "Engeln" verstorbenen Frauen.

WM-Kasparov-Fan
Viel zu wenig vernunftbegabte und gleichzeitig mitfühlende....

Bevölkerung gibt es in den USA.
Das was ich als Kind in der DDR-Schule indoktriniert bekam, stellt sich jetzt nach 35 Jahren als sehr wahr (immer wahrer von Jahr zu Jahr und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt) heraus. Die bekommen es - aufgrund des falschen Gesellschaftssystems- niemals auf die Reihe, eine gerechtere, humanistischere und glückselig machendere Gesellschaft aufzubauen. Von den vielen Toten durch Schusswaffen, der boomenden Rüstungsindustrie und den vielen Obdachlosen.... ach... keine Rede wert. Das wird nix USA. (Selbst die DDR-Diktatur war sehr fortschrittlich und Frauenfreundlich beim Abtreibungsrecht und hat sogar in den 80ern die Todesstrafe abgeschafft!) Texas > Recht des Stärkeren > Kopfschüttel, Kopfschüttel.

Nettie
Die juristische Auseinandersetzung könnte nun von vorne losgehen

und die gesellschaftliche Spaltung noch weiter vertiefen.

Weil diese Art von Jurisdiktion (Rechtsprechung) längst obsolet, also nicht mehr „auf der Höhe der Zeit“, weil sie nicht an die heutigen - gesellschaftlichen wie physischen - Gegebenheiten und Bedingungen angepasst (und „anpassbar“) und somit de facto nicht mehr „funktionsfähig“ ist. Und ihre „Aufrechterhaltung“ nur den Anhängern eines überholten feudalistischen - also nicht-demokratischen - politischen Systems nutzt. Und allen anderen Bewohnern dieser Erde nicht nur schadet, sondern sie bzw. ihre gesamte Existenz (-Grundlage) bedroht.

Werner40

Würden Männer Kinder bekommen wäre dieses Gesetz in Texas wohl kaum zustande gekommen.

werner1955
bleibt in Kraft

Danke, gut so.
Das leben ist mehr wert als Egoistische Menschen die durch einfache Verhütung diese Lagen sicher vermeiden können. Hier sind besonders die Männer gefordert.

Robert Wypchlo
Texas ist erzkonservativ und kein Swing-State

In Texas laufen die Uhren nun einmal nicht so, wie bei den Swing-States, die im November 2020 wahlentscheidend gewesen sind. Auch wenn der Staat großen Einfluss hat nicht zuletzt durch viele Wahlleute.

Anna-Elisabeth
21:59 Uhr von werner1955

//Danke, gut so.
Das leben ist mehr wert als Egoistische Menschen die durch einfache Verhütung diese Lagen sicher vermeiden können.//
---

Wessen Leben? So einfach ist das alles nicht. Außer für Männer und Frauen, die geistig im Mittelalter steckengeblieben sind.

Könnten Sie eventuell noch erklären, wie Vergewaltigung und Verhütung zusammenpassen? Und wie soll eine Frau ein gewaltsam gezeugtes Kind lieben können?
Na? Ja, ich weiß, ist Ihnen egal. Ist ja nicht Ihr Problem.

werner1955
wie Vergewaltigung und Verhütung

Anna-Elisabeth@
Also ich kenne die Zahlen von USA nicht aber bei 100.000 abtreibungen bei uns geht es um 4% Vergewaltigungen.

Also bitte.

sebo5000
@Robert Wyplcho

Auch wenn ich Ihre Meinung in diesem Thread teile, könnten Sie sich bitte für einen Ihrer gefühlt 100 Nicknames entscheiden
..? Ab und zu antworten Sie sich sogar selbst mit unterschiedlichen Pseudonymen....finden Sie das nicht selbst ein bisschen komisch...?

Anna-Elisabeth
21:45 Uhr von Werner40

//Würden Männer Kinder bekommen wäre dieses Gesetz in Texas wohl kaum zustande gekommen.//

Da haben Sie vermutlich Recht. Schlimm finde ich, dass denen, die für ein liberales Abtreibungsrecht sind, oft unterstellt wird, sie seien Abtreibungsbefürworter. Dem ist mitnichten so. Aber ich kann und will hier nicht für andere entscheiden. Ich kenne deren Seelenqualen ja nicht. Das gilt ebenso bei der Sterbehilfe.

sebo5000
@werner1955

Und die Rechte dieser 4.000 Frauen (4% von 100.000) sind Ihnen egal...? Also bitte???!!

Anna-Elisabeth
@23:12 Uhr von werner1955

//Also ich kenne die Zahlen von USA nicht aber bei 100.000 abtreibungen bei uns geht es um 4% Vergewaltigungen.

Also bitte.//

"Also bitte" was? Soll das eine Antwort sein?

Und was ist mit diesen 4%?

Ach, ich vergaß - ist Ihnen ja egal. Oder einfach nur zu kompliziert?

werner1955
Und die Rechte dieser 4.000 Frauen?

sebo5000@

Wenn dadurch 96000 Kinder nicht sterben müssen?
Klares ja.

sebo5000
@werner1955

Sorry, aber Sie machen sich lächerlich...gemäß hrer Rechnung bringen diese Frauen im Schnitt 24 Kinder/ Frau auf die Welt....

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation