Ihre Meinung zu FDP zu Koalitionsvertrag: Freie Fahrt in Richtung Ampel?
Am Tag nach dem Ja der SPD zur Ampel steht nun bei der FDP die Entscheidung an. Die Zustimmung gilt als sicher - denn die Partei hat aus ihrer Sicht gut verhandelt und sich prominente Ministerien gesichert. Von Alfred Schmit.
Man sagt ja im Sport „man spielt nur so gut wie es der Gegner zulässt“; im übertragenen Sinne würde ich sagen, das in den Koalitionsverhandlungen erzielte Ergebnis für die FDP ist eben so gut wie es die SPD und die Grünen zugelassen haben.
Ich interpretiere dies so, dass die Grünen und v. a. die SPD Jamaika auf alle Fälle verhindern wollten und die FDP dadurch gute Karten hatte.
Trotzdem: diese Koalition es ist eine Zweckgemeinschaft, da sind nicht wirklich politisch befreundete Parteien zusammen; ich glaube, SPD mit den Grünen und der Linke einerseits oder Jamaika andererseits wären inhaltlich enger beieinander (wobei dies m. E. die Bandbreite der Grünen aufzeigt).
Ja, die Legislaturperiode wird dann zeigen, was diese Koalition zustande bringt; ich hoffe, dass es D in allen wichtigen Punkten voranbringt, auch wenn manche Schritte nur Trippelschritte sein werden.
Am Ende der Legislaturperiode wird man sehen … auch wie dann die Union personell und v.a. programmatisch positioniert ist.