Zwei Produkte der Weltmarktführer bei Nassrasierern, Gillette und Wilkinson.

Ihre Meinung zu Die moderne Rasierklinge wurde vor 120 Jahren zum Patent angemeldet

Vor 120 Jahren meldete der US-Erfinder King Camp Gillette seinen "Safety Razor" zum Patent an - die moderne Rasierklinge war geboren. Für die Hersteller ist sie heute ein Milliardengeschäft. Von Alexander Noodt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
75 Kommentare

Kommentare

H. Hummel
Das soll in dieser Zeit ...

.. wirklich zur Diskussion kommen? Ernsthaft?

Bobinho
11:41 von H. Hummel

"Das soll in dieser Zeit ...

.. wirklich zur Diskussion kommen? Ernsthaft?"

Naja, immer nur Corona, China, Russland wird ja auf die Dauer auch langweilig.

Bobinho
Und was ist mit den Frauen?

"Ob vor dem Spiegel oder unter der Dusche - Männer verbringen im Schnitt etwa 3300 Stunden ihres Lebens mit der Rasur"

Frauen rasieren sich auch. Wann gab es denn den ersten Rasierer für die Frau? Bestimmt hat das auch wieder ewig gedauert.

Zuschauer49
11:41 von H. Hummel

Ich musste auch schmunzeln, dass das Thema "Rasierklingen" es "in dieser Zeit" in ein Diskussionsforum schafft. Vielleicht wollen auch die Moderatoren mal was anderes lesen als die immer gleichen Argumente für oder gegen Impfungen?
Wie dem auch sei: ich habe nie kapiert, wofür die Nassrasier-Apparate mehr als Zweifachklingen brauchen, es sei denn, die Konzerne reicher zu machen. Und die Zweifachklingen nur, weil sie so schmal sind, dass sie überall hinkommen.
Einfachklingen sind immer noch das Maß der Dinge für mich, aber nicht die vielbeworbenen aus Nordeuropa, sondern diverse türkische, die in Tests und Foren viel besser abschneiden.
(Vorsicht, Schockgefahr) Ich benutze so eine Klinge wochen-, und im Wechsel mit dem Rasierapparat sogar monatelang. Die Haut erst einölen (Babyöl ist genausogut wie das schwer zu kriegende Rasieröl) und dann Rasierschaum anwenden, klassisch alkalischer, der die Barthaare tatsächlich etwas erweicht, ist das Geheimnis.
Frdl. Gruß, Zuschauer49

Parsec
Glatt und schön muss es sein

um 11:41 von H. Hummel:
"Das soll in dieser Zeit ...
.. wirklich zur Diskussion kommen? Ernsthaft?"
.
Zur Beruhigung der Gemüter. Bevor gleich die nächste Corona-Runde eingeläutet wird.
Mit der Klingenrasur tun sich manche schwer und kratzen sich da schonmal die eine oder andere "Erhöhung" auf. Dafür wird es halt glatter, als mit dem Elektro-Rasierer.
Und seitdem die Ganzkörper-haarlos-Modewelle bei uns schwappt, werden jedes Jahr Tonnen von Haaren entsorgt.

Mischpoke West
Für Frauen teurer ...

>>> Für Frauen wird es bei gleicher Klinge im Schnitt meist teurer als für die Männer. <<<
.
Ist doch kein Geheimnis. Die stehen im Regal meist nebeneinander. Auch der Rasierschaum für die Frau kostet tlw. das doppelte, nur weil die Verpackung anders gestaltet ist.
Aber Achtung, jetzt kommt der Lifehack eines sparsamen Schwaben (schaffe, schaffe, Häusle bauen):
Meine Frau benutzt zum rasieren meine Utensilien (also für Männer). Und man glaubt es kaum, es funktioniert. Verrückt, oder?

Bobinho
12:00 von Parsec

"Und seitdem die Ganzkörper-haarlos-Modewelle bei uns schwappt, werden jedes Jahr Tonnen von Haaren entsorgt."

Ja wer kennt das nicht; Montags Restmüll, Donnerstags Papiermüll, Freitags Haarmüll...

Mischpoke West
@ Bobinho

>>> Frauen rasieren sich auch. Wann gab es denn den ersten Rasierer für die Frau? Bestimmt hat das auch wieder ewig gedauert. <<<
.
Wittern Sie Diskriminierung?
Weil es erst später das selbe Produkt in einer anderen Farbe, dafür doppelt so teuer, für die Damenwelt gab?
Die Diskriminierung ist hierbei aber, das es unterschiedliche Preiskategorien für Männer und Frauen gibt, wahrscheinlich mit der Annahme, das Frauen meistens bereit sind mehr Geld für ihr Äußeres auszugeben als Männer.

Mischpoke West
@ Parsec

>>> Und seitdem die Ganzkörper-haarlos-Modewelle bei uns schwappt, werden jedes Jahr Tonnen von Haaren entsorgt. <<<
.
Die kommen auf den Kompost. Die Gurken und Tomaten freuen sich darüber.

Kristallin
Naturwelle gibts auch @ 12:00 von Parsec

>>>Und seitdem die Ganzkörper-haarlos-Modewelle bei uns schwappt, werden jedes Jahr Tonnen von Haaren entsorgt.>>>

Es gibt aber auch eine Naturhaar Gegenwelle!

Und so oft hören Mädchen u Frauen von Partner/Innen "Bei Frauen, mag ich nur Haare auf dem Kopf!"

So ist die Körperhaarelosigkeit, anscheindend bei vielen Männern u Frauen ein "must do!"

Bobinho
12:18 von Kristallin

"So ist die Körperhaarelosigkeit, anscheindend bei vielen Männern u Frauen ein "must do!""

Vielleicht hat sich etwas durchgesetzt, weil es die meisten einfach schöner finden? Ganz ohne irgendeine Agenda...

dr.bashir
@12:18 von Kristallin

"So ist die Körperhaarelosigkeit, anscheindend bei vielen Männern u Frauen ein "must do!""

Wahrscheinlich eine Mode, die irgendwann auch mal wieder wechselt. Eine Zeit lang gingen ja auch Männer mit Bart gar nicht, seit es die Hipster gibt, ist das wieder angesagt. Kann ja auch jeder halten, wie er oder sie möchte. Mir wär´s zu viel Arbeit.

Nettie
Hier geht es wenigstens nur um Rasierklingen

Wenn Streit um „Rechte“, „exklusiv“ Geld zu verdienen dazu führen, dass einmal verfügbare Mittel, von deren allgemeiner Verfügbarkeit Leben abhängen (wie es zum Beispiel bei Patenten auf Impfstoffe oder potentiell lebensrettende Medikamente der Fall ist), wird es schon problematischer.

Da sollten (und müssen) andere als finanzielle „Anreize“ die ausschlaggebende Handlungsmotivation sein. Zum Beispiel Wissensdurst, Forschergeist und vor allem das Bedürfnis nach (Selbst-) Bestätigung und Anerkennung.

Kristallin
Düngen @ 12:15 von Mischpoke West

>>>Die kommen auf den Kompost. Die Gurken und Tomaten freuen sich darüber.>>>

Die freuen sich in der Tat über Haare aus der Haarbürste.

Über Körperhaar/Rasierzeug Matsch wohl eher weniger....

dr.bashir
@12:13 von Mischpoke West

"Die Diskriminierung ist hierbei aber, das es unterschiedliche Preiskategorien für Männer und Frauen gibt..."

Naja - wenn jemand das teurere Produkt kauft, weil es rosa ist, statt blau, dann ist das ja eine freie Entscheidung. Wird ja keine gezwungen. Haare abschneiden tun beide, unabhängig von der Farbe und das sollte allen KundInnen auch einleuchten.

Diskriminierung wäre das nur, wenn Frauen die teuren Rasierer kaufen müssten.

Pantelis
Ein wirklich unnützer Beitrag

Und uninteressant obendrein, trifft die Kritik doch auf viele Produkte zu, die sich abnutzen und erneuert werden müssen.

Man sollte auch beachten, daß eine Klinge für mehrere Euro pro Stück auch wesentlich länger hält als ein günstigeres No-name-Produkt und die Rasur von Anfang an schmerzfreier ist.

Aber vielleicht hat der Autor ja auch nur die allgemeine Kritik am kapitalistischen System im Blick. Es sieht für mich fast danach aus. Aber Vorsicht, sägt man sich doch den Ast ab, auf dem man sitzt.

Mischpoke West
@ Kristallin

>>> So ist die Körperhaarelosigkeit, anscheindend bei vielen Männern u Frauen ein "must do!" <<<
.
Zum Glück.
Von daher, ein Hoch auf Herrn King Camp Gillette, der dies allen die es wünschen ermöglichte, schöne, glatte Haut zu haben, ohne mit einem Messer hantieren zu müssen.

Kristallin
Was er/sie/es @ 12:25 von Bobinho

>>>Vielleicht hat sich etwas durchgesetzt, weil es die meisten einfach schöner finden? Ganz ohne irgendeine Agenda...>>>

An sich selbst "schön" findet ist reine Privatsache selbstverständlich!

Wer andere Menschen aufgrund des eigenen Geschmacks, zur Körperhaarentfernung nötigen will, macht aber eindeutig was falsch!

Oder?

dr.bashir
Nassrasur ist gut

Ich rasiere mich gerne nass. Ist gründlicher als mit dem Elektrohobel und v.a. im Urlaub oder auf Dienstreise muss ich nicht noch ein Gerät (im Urlaub mit Kabel) einpacken. Ist heutzutage sowieso schon eine Qual.

Und ich muss sagen, seit es die modernen Klingen gibt, nicht mehr die Klassiker aus meiner Jugend, schneide ich mich auch nur noch selten. Also gutes Produkt, warum Herr Gillette uns so viele verschiedenen Modelle beschert hat, weiß ich allerdings nicht. Da bin ich beim Klingenkauf schon oft rätselnd im Drogenmarkt gestanden...

91541matthias
@Zuschauer49..

" ich habe nie kapiert, wofür die Nassrasier-Apparate mehr als Zweifachklingen brauchen, es sei denn, die Konzerne reicher zu machen"

mehr als 2 Klingen sind hautverträglicher und reduzieren die Verletzungsgefahr..zumindest ich hab es so erlebt..

Sigrun_1954
@Bobinho 11:55

"Wann gab es denn den ersten Rasierer für die Frau?"

Zeitgleich. Denn das Patent ist Unisex. Mr. Gilette war seiner Zeit also schon weit voraus.

Kambrium2

Dieser Konzern betreibt, auch durch rigerose Ausschaltung jeglicher Konkurrenz, mittels astronomisch teuren Rasierklingenpreisen, mittlerweile sind Elektrorasierer billiger, mit dem Kunden eine mittlerweile typische Trustpolitik und ich verstehe nicht, warum man dies hier damit unterstützt, in dem in diesem Staat nichts dagegen unternommen wird. Das liegt wohl daran, weil das nur der kleine, blöde Verbraucher bezahlen muss, -Wir sind ja so reich-...

Frage: Gibt es eigentlich noch das Bundeskartellamt, oder wurde das mittlerweile auch “stillgelegt“, weil es nicht mehr “zeitgemäß“ ist?

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 12:00 von Zuschauer49

ch musste auch schmunzeln, dass das Thema "Rasierklingen" es "in dieser Zeit" in ein Diskussionsforum schafft. Vielleicht wollen auch die Moderatoren mal was anderes lesen als die immer gleichen Argumente für oder gegen Impfungen?
___
Wobei ich ein gewisses "Diskussionspotenzial" in einem Kommentarbereich schon wichtig finde. Was will man hier "diskuttieren "?
Davon abgesehen, musste ich bei Ihrem Beitrag an meinen Opa denken, dem ich als Kind immer fasziniert zugeschaut habe, wenn er sich rasiert hat, so richtig mit Rasierseife und Dachshaarpinsel.
Alle 14 Tage kam der "Barbier" ins Haus, schnitt dem Opa die Haare und rasierte ihn mit dem Rasiermesser, was er natürlich über dem Leder abzog. Das war so richtig spannend, vor allem im Halsbereich ;)))

Bender Rodriguez

In Zeiten von Plastikmüll und dessen Vermeidung, bin ich zur Messerrasur übergegangen.
Den Schaum macht man mit einem Pinsel.
Das ist dann eine Aufgabe für das Wochenende; wenn Mann dafür Zeit hat.
Wer sich albernen Modediktaten unterwirft, macht grundsätzlich etwas falsch.

Bobinho
12:32 von Kristallin

"An sich selbst "schön" findet ist reine Privatsache selbstverständlich!

Wer andere Menschen aufgrund des eigenen Geschmacks, zur Körperhaarentfernung nötigen will, macht aber eindeutig was falsch!

Oder?"

Selbstverständlich. Haben sie schonmal von einem Menschen gehört, der ander zur Körperhaarentfernung nötigt?

Kristallin
Alternativen @ 12:34 von dr.bashir

>>>Da bin ich beim Klingenkauf schon oft rätselnd im Drogenmarkt gestanden...>>>

Es gibt durchaus Herrn, welche den alternativen Einsatz von "Rasierhobeln", oder dem "guten alten Rasiermesser", loben....

Ich weiß aber nicht, ob diese Herren recht haben, mangels Anwendung.

Dr. Cat
Rasiermesser

Für mich kommt nur ein Rasiermesser in Frage. Wenn man darin Übung hat , kann es locker mit der Klingenrasur mithalten. Der einzige, aber unwichtige Faktor ist , das man länger braucht.

weingasi1
Am 02. Dezember 2021 um 12:47 von Kambrium2

Dieser Konzern betreibt, auch durch rigerose Ausschaltung jeglicher Konkurrenz, mittels astronomisch teuren Rasierklingenpreisen, mittlerweile sind Elektrorasierer billiger, mit dem Kunden eine mittlerweile typische Trustpolitik und ich verstehe nicht, warum man dies hier damit unterstützt, in dem in diesem Staat nichts dagegen unternommen wird. Das liegt wohl daran, weil das nur der kleine, blöde Verbraucher bezahlen muss, -Wir sind ja so reich-...
__
Also, dass jetzt sogar im Bereich "Rasierklinge" nach dem Staat gebrüllt wird, setzt dem ganzen die Krone auf. Sind Sie nicht in der Lage, sich eigenständig Rasier- -Klingen, -Messer, - Apparate zu kaufen ?
Wenn Ihnen Gillette zu teuer ist, kaufen Sie doch Billigdinger, oder lassen sich einen Bart wachsen.
Also manchmal geht der Wunsch nach Pamperei entschieden zu weit. Wie kriegen solche Menschen ihr Leben gemanagt ?

Bobinho
12:39 von Sigrun_1954

""Wann gab es denn den ersten Rasierer für die Frau?"

Zeitgleich. Denn das Patent ist Unisex. Mr. Gilette war seiner Zeit also schon weit voraus."

Danke, da bin ich ja beruhigt. Aber warum hat er dann 1915 einen Rasierer nur für Frauen entwickelt?

Mischpoke West
@ Bobinho

>>> Selbstverständlich. Haben sie schonmal von einem Menschen gehört, der ander zur Körperhaarentfernung nötigt? <<<
.
Ja. Meine Frau. Wenn ich mir nicht mindestens einmal in der Woche den Bart stutze, bekomme ich keinen Kuss mehr.

Bobinho
13:25 von Mischpoke West

"Ja. Meine Frau. Wenn ich mir nicht mindestens einmal in der Woche den Bart stutze, bekomme ich keinen Kuss mehr."

Okay, okay. Der Punkt geht an Sie.

V.Scho
@H.Hummel

Tja diese Frage stelle ich mir auch gerade. An der russischen Grenze marschieren Truppen auf und hier wird über das beste vom Mann diskutiert. Kann Russland in gewisser Weise verstehen, Kennedy hat genau so reagiert, als Russland sich auf Kuba breit machen wollte.

dr.bashir
@13:09 von Kristallin

"Es gibt durchaus Herrn, welche den alternativen Einsatz von "Rasierhobeln", oder dem "guten alten Rasiermesser", loben....

Ich weiß aber nicht, ob diese Herren recht haben, mangels Anwendung"

Das Schöne an dem Thema ist, hier gibt es kein "recht haben" oder nicht. Ist alles Geschmackssache. Ich habe auch einen Elektrohobel und entscheide nach Laune. Aber wie gesagt, lieber nass. Und für´s traditionelle Messer habe ich glaube ich zu sehr "2 linke Hände".

Aber die, zugegeben teuren, Klingen von Herrn Gillette sind merklich besser, als so manch´ billiges Einwegprodukt, dass ich schon mal aus der Not (weil Rasierer vergessen) benutzen musste. Kratzt schon beim ersten Gebrauch und dank meiner 2 linken Hände sah ich danach aus, wie ein Unfallopfer. Nichts für mich.

Und wie teuer die Klingen wirklich sind, habe ich nie ausgerechnet, da ich sie immer so lange benutze, bis sie anfangen, zu kratzen. Also pro Rasur vielleicht nicht teurer als die Einwegteile.

Bobinho
13:29 von V.Scho

"Tja diese Frage stelle ich mir auch gerade. An der russischen Grenze marschieren Truppen auf und hier wird über das beste vom Mann diskutiert. Kann Russland in gewisser Weise verstehen, Kennedy hat genau so reagiert, als Russland sich auf Kuba breit machen wollte."

Meine Güte, dann kommentieren Sie halt nicht auch noch hier. Muss es denn immer Krise, Totschlag, Unwetter, Katastophe, Skandale sein?

Dem Verlauf nach, haben doch einige was dazu zu schreiben.

Sisyphos3
11:55 von Bobinho

Frauen rasieren sich auch.
------------

neuerdings vielleicht !
also in meiner Jugendzeit eher nicht.
Zumindest ich erinnere mich an keine, die sich an Achsel oder Beinen rasierte,
vom Rest ganz zu schweigen

friedrich peter peeters
12.00 - Zuschauer 49 Warum mehr als 2 Fach Klingen

Weil die Barthaare sehr widerspenstig sind ( Wie die Männer) und immer wieder zurückspringen und somit bei einem Schneidevorgang nicht perfekt geschnitten werden.
Weiteres Faktum, je älter man wird desto eigensinniger werden die Barthaare und umso mehr Klingen braucht man.
( Die kann man natürlich eine Frau nicht erklären ....)

Thomas D.
Interessant finde ich …

… in diesem Zusammenhang, dass (viele) Männer offenbar bereit sind, bis zu 250 Euro (und auch mehr bei limitierten Editionen) auszugeben für ein Gerät, das ihnen die Haare aus dem Gesicht schneidet. Die Technik hat sich in den vergangenen 50 Jahren nach meiner Erfahrung kaum geändert, das Ergebnis der Rasur heute ist nur minimal besser als mit einem jahrzehntealten Br*un Sixtant XYZ.

Aus Bequemlichkeit und zur Hautschonung schneide ich meinen Bart einmal die Woche ab auf 0,8 mm, dies mit einem Bartschneider, den ich seit sieben Jahren benutze und der unverwüstlich scheint … Rasur mit Klinge endet bei mir regelmäßig in einem Blutbad.

Bobinho
13:46 von Sisyphos3

"neuerdings vielleicht !
also in meiner Jugendzeit eher nicht.
Zumindest ich erinnere mich an keine, die sich an Achsel oder Beinen rasierte,
vom Rest ganz zu schweigen"

Jetzt bin ich verwirrt. Eine Userin hat heute geschrieben, dass der erste Rasierer Uni-sex war. Aber dann hatte der Herr Gilette villeicht doch nicht an die Frauen gedacht als er den Rasierer entwickelte.

Sisyphos3
Männer verbringen im Schnitt etwa 3.300 Std i

hres Lebens mit der Rasur.
-------------

erstaunlich

ich brauche bestenfalls 5 Minuten zum Rasieren,
Das wäre ne gute 1/2 Std pro Woche oder 30 Stunden im Jahr.
Entsprechend verbrachte ich bisher 1.500 Stunden beim Rasieren
Wobei ich mich die letzten Jahre nicht mehr jeden Tag rasierte
rumlaufe wie der Christian Lindner

Sisyphos3
13:57 von Bobinho

Jetzt bin ich verwirrt.
Aber dann hatte der Herr Gilette villeicht doch nicht an die Frauen gedacht als er den Rasierer entwickelte.
---------------

dem habe ich doch nicht widersprochen !
Ich schrieb lediglich, dass in meiner Jugendzeit keine meiner Bekanntschaften einen Rasierer verwendete
was ja jetzt nicht allgemeingültig sein muß, für alle Frauen, weltweit ohnehin nicht :-)

Bobinho
13:50 von Thomas D.

"Interessant finde ich …

… in diesem Zusammenhang, dass (viele) Männer offenbar bereit sind, bis zu 250 Euro (und auch mehr bei limitierten Editionen) auszugeben für ein Gerät, das ihnen die Haare aus dem Gesicht schneidet. Die Technik hat sich in den vergangenen 50 Jahren nach meiner Erfahrung kaum geändert, das Ergebnis der Rasur heute ist nur minimal besser als mit einem jahrzehntealten Br*un Sixtant XYZ. "

Das ist ja das schöne in unserer Zeit. Jeder kann machen wie er will. Auf die Schnelle gefunden:

"Kein Wunder, denn die Klinge des streng limitierten Rasierers von US-Hersteller .... besteht aus weißem Saphir. Mit 100.000 Dollar ist er der teuerste Rasierer der Welt."

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:59 von Sisyphos3

bist ja auch noch nich tot. warte halt ab, falls mir denn heute diese offene aussage gestattet ist

Bobinho
14:03 von Sisyphos3

"dem habe ich doch nicht widersprochen !
Ich schrieb lediglich, dass in meiner Jugendzeit keine meiner Bekanntschaften einen Rasierer verwendete
was ja jetzt nicht allgemeingültig sein muß, für alle Frauen, weltweit ohnehin nicht :-)"

Das habe ich etwas anders interpretiert. Ich zitiere mich und Sie nochmals.

Ich: "Frauen rasieren sich auch"

Sie: "neuerdings vielleicht !
also in meiner Jugendzeit eher nicht.
Zumindest ich erinnere mich an keine, die sich an Achsel oder Beinen rasierte,
vom Rest ganz zu schweigen"

wenigfahrer
Früher konnte

man für paar Pfennige ein Packung Klingen bekommen, dann irgendwann vor 40 Jahren, hab ich aufgehört mich zu ärgern.
Jetzt nehme ich alle 4 Wochen mal die Schere, um das Kraut zu bändigen, spart Zeit und Kosten, auch wenn man dann öfter mit was verwechselt wird ;-).
Also an mir ist da nix zu verdienen.

FakeNews-Checker
Wo bleibt da die Warnung vom Bundesgesundheitsminister ?

So wie auf jeder Zigarettenpackung gehören Horrorbildchen auch auf jede Rasierklingenpackung in Anbetracht dessen, was damit so manche Leute anstellen.

Kristallin
Ein wenig Bart darf ja @13:25 von Mischpoke West

>>>Ja. Meine Frau. Wenn ich mir nicht mindestens einmal in der Woche den Bart stutze, bekomme ich keinen Kuss mehr.>>>

Oh, na ja Bart stutzen u gleich glatt rasieren, dazwischen liegen ja noch einige CM Wuchs.

Insofern, dürften Sie u Ihre Gattin, mit der Thematik klar kommen.

Sisyphos3
13:47 von friedrich peter...

ja der Bart

Kumpel von mir hatte nen starken Bartwuchs
und vor allem waren der Bart unheimlich hart.
Einen elektrischen Rasierer konnte der nie verwenden
da war Scherblatt/kopf schnell kaputt.
Auch Rasierklingen waren schnell stumpf, aber die bessere Variante.
Ob der sich jetzt vor oder nach dem Duschen rasierte .... ?
keine Ahnung

dr.bashir
@13:50 von Thomas D.

"...dass (viele) Männer offenbar bereit sind, bis zu 250 Euro (und auch mehr bei limitierten Editionen) auszugeben für ein Gerät, das ihnen die Haare aus dem Gesicht schneidet"

Hat mich vor ein paar Jahren auch gewundert. Da hat mein uralter Br*un Sixtant XYZ den Geist aufgegeben. Im Planetenshop musste ich dann überfordert feststellen, dass es von dieser Firma zahlreiche Modelle von zwei- bis deutlich dreistelligen Preisen gibt. Und ich war wie Sie der Meinung, dass mir alle diese Geräte die Haare aus dem Gesicht schneiden werden. Die Unterschiede erschlossen sich mir sowieso nicht.

Also - das Auslaufmodell vom Grabbeltisch. Funktioniert jetzt auch schon wieder ein paar Jahre und war nach dem Auspacken tatsächlich besser, als der alte.

Sisyphos3
14:10 von Bobinho 14:03 von Sisyphos3

Ich: "Frauen rasieren sich auch"

Sie: "neuerdings vielleicht !
also in meiner Jugendzeit eher nicht.
------------

was stört sie an meiner Feststellung ?
wo widerspreche ich ihnen !
ich sprach von meinen Erfahrungen früher
sie von ihren Erfahrungen heute

Möbius
@H. Hummel 11:41: ich weiß garnicht was Sie haben ..

Als auf dem Höhepunkt der Ukrainekrise Bomben auf Schulen und Spielplätze fielen, gab es hier sogar einen Artikel über gestiegene Butterpreise (damals war Butter allerdings dennoch deutlich billiger als heute..).

Es gibt eben nicht nur Auslands- und Politikredakteure....

Ob die sich dann in besonders „heißen“ Phasen manchmal auch eine Pause gönnen möchten, wer weiß. Es gab damals jedenfalls Online-Medien (Süddeutsche) die wegen der vornehmlich gegen den Mainstream gerichteten Kommentare die Kommentarfunktion gleich ganz abschafften..

Thomas D.
14:04 von Bobinho

13:50 von Thomas D.
"Interessant finde ich …

… in diesem Zusammenhang, dass (viele) Männer offenbar bereit sind, bis zu 250 Euro (und auch mehr bei limitierten Editionen) auszugeben für ein Gerät, das ihnen die Haare aus dem Gesicht schneidet. . "

Das ist ja das schöne in unserer Zeit. Jeder kann machen wie er will.

Absolut! Ich meinte auch nur, dass es interessant ist, ohne jede Bewertung. Ich lebe (u.a.) davon, dass Leute das so handhaben.

Anna-Elisabeth
@12:00 von Parsec

//Und seitdem die Ganzkörper-haarlos-Modewelle bei uns schwappt, werden jedes Jahr Tonnen von Haaren entsorgt.//

Was nicht rasiert wird, wächst und fällt irgendwann aus.
Macht 'entsorgungstechnisch' keinen Unterschied.

SirTaki
Erfindungen aus alter Zeit generieren heute Milliarden Einnahmen

Der Siegeszug einiger Patente und Technologien aus alter Zeit hat viel zu einem modernen, bequemen und komfortablen Lebensstandard beigetragen. Wenn man nicht gerade Wissenschaftsbegeisterung und Dokus dazu verfolgt, bleibt vielen der Ursprung fremd. Dabei ist gerade Erfindergeist und Aufbruchstimmung das, was uns bis in den Alltag hinein erreicht. Was heute als Know How noch deutsche Maßstäbe und Erfolg begründet. Warum soll man also nicht daran erinnern? Ob man nun das alles diskutieren kann, kommt wohl auf das Unterthema an. Wer Firmengeschichte dazu kennenlernen will, kann sich diesen Artikel als Startschuss nehmen und dann in der Literatur weiter lesen. Die "Kostbarkeit" des nützlichen Artikels heute haben dann die Kunden in der Hand, die bereit sind, den luxuriösen Preis zu zahlen. Prestige und das Gefühl, was besonderes zu sein, sind vermutlich oft auch Grund und Motivation, sich diese Exklusiv-Modelle zu kaufen. Der Rest begnügt sich mit den Standardausgaben. Ich auch.

Anna-Elisabeth
@12:30 von dr.bashir @12:13 von Mischpoke West

//Naja - wenn jemand das teurere Produkt kauft, weil es rosa ist, statt blau, dann ist das ja eine freie Entscheidung. Wird ja keine gezwungen. Haare abschneiden tun beide, unabhängig von der Farbe und das sollte allen KundInnen auch einleuchten.

Diskriminierung wäre das nur, wenn Frauen die teuren Rasierer kaufen müssten.//

Die meisten Klingen der Rasierer für Frauen sind tatsächlich hautschonender. Würde ein Mann die benutzen, wären die aber vermutlich schnell hinüber. Ich schreibe da aus Erfahrung. Einen Grund für den Preisunterschied sehe ich da allerdings trotzdem nicht.
Wieso wird hier eigentlich schon wieder unterstellt, dass Frauen bevorzugt zu Rosa greifen? Das nervt.

Anna-Elisabeth
@13:25 von Mischpoke West @ Bobinho

//Ja. Meine Frau. Wenn ich mir nicht mindestens einmal in der Woche den Bart stutze, bekomme ich keinen Kuss mehr.//

Kann ich nachvollziehen. Vollbart geht ja, aber Stoppeln pieksen und kratzen ganz gemein.

Miauzi
Zitat: "Selbstverständlich.

Zitat:
"Selbstverständlich. Haben sie schonmal von einem Menschen gehört, der ander zur Körperhaarentfernung nötigt?"

Schon mal bei der Armee gewesen?
bei weitem nicht jede Armee erlaubt Bartwuchs
warum?
Man frage mal bei den kleinen Krabbeltierchen nach die diverse Seuchen unter den Menschen verbreiten...
..dann weiss man warum die Entfernung von Körperhaar ein Teil von Seuchenvermeidung ist.
--
und wenn die Kinder mit Kopfläusen aus der Schule kommen...
..nun dann darf das Haar natürlich bei denen weiterhin z.B. schulterlang bleiben oder wie
*sarkasmus*

dr.bashir
@14:43 von Anna-Elisabeth

"Wieso wird hier eigentlich schon wieder unterstellt, dass Frauen bevorzugt zu Rosa greifen? Das nervt."

Glaube ich, dass das nervt. Aber einerseits ist die geschlechtsspezifische Farbgestaltung durch die Firmen oft so und zweitens erfüllen auch viele Menschen ihre Klischees. Ich sag nur rosa Covid-Masken.

Das mit unterschiedlichen Klingen muss ich mal nachschauen

Tarek94

"Wann gab es denn den ersten Rasierer für die Frau? Bestimmt hat das auch wieder ewig gedauert."

Wollen Sie damit implizieren, daß Frauen länger brauchten Frauen-Rasierer zu erfinden?

Sisyphos3
14:43 von Anna-Elisabeth

Wieso wird hier eigentlich schon wieder unterstellt, dass Frauen bevorzugt zu Rosa greifen? Das nervt.
--------------

schätze die Firmen beschäftigen sich intensiv mit dem Kaufverhalten ihrer Kunden/Innen.
Umsonst machen die nicht was rot grün oder violett !
Da wird nichts dem Zufall überlassen

Anna-Elisabeth
@15:03 von dr.bashir @14:43 von Anna-Elisabeth

Danke für die nette Antwort.

//Das mit unterschiedlichen Klingen muss ich mal nachschauen//

Die gemeinsten Klingen haben die Einmal-Rasierer, die gerne vor Operationen benutzt werden. Wenn man da nicht aufpasst, blutet die Haut ganz schnell.

Miauzi

Man tut ja so das der Rasierer die einzigste Möglichkeit wäre Körperhaare bzw. speziell Barthaare zu entfernen
--
zwar haben Frauen einen deutlich geringeren Haarwuchs im Gesicht - der ist aber bei weiten nicht bei allen Frauen gleich NULL
und was passiert bei dunkler Haarpigmentierung -> Haarentfernung
wobei der Rasierer nur eine kurzzeitige Notlösung ist
--
da ein Bartwuchs bei Frauen ja immer noch als "unfraulich" gilt hilft da auf Dauer nur eine -> dauerhafte Lösung
was?
ich rede hier von Epilation
und zwar von dauerhafter
und diese gab es schon lange vor dem Laser
Elektro-Epi wurde schon in den 30er Jahren gemacht
ich nehme hier mal exemplarisch Rita Hayworth - die als Margarita Carmen Cansino geboren wurde
um aus ihr optisch die "Hayworth" zu machen wurde u.a. ihr Stirnhaaransatz mittels Elektro-Epi dauerhaft "gestutzt"
https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_Hayworth
--
in den orientalischen Ländern ist diese Epi seit vielen Jahrzehnten im Einsatz bei den Frauen

Zuschauer49
12:34 von dr.bashir -Reise

"im Urlaub oder auf Dienstreise muss ich nicht noch ein Gerät (im Urlaub mit Kabel) einpacken"

Und gottseidank gibt's Mini-Packungen Rasierschaum-Dosen für unterwegs, kleiner als ein Deo-Stick.
Fdrl. Gruß, Zuschauer49

Möbius
Damenrasierer sind doch ganz anders gebaut

Kurioserweise gibt es auch Frauen, die Trockenrasierer benutzen (die haben aber gleiche Bauweise wie die der Herren).

Klar dürfte ja auch sein, dass die Damen da weniger im Gesicht mit unterwegs sind... das nordamerikanische „Schönheitsideal“ fordert eben seinen Tribut!

Ich rede jetzt nicht von den wenigen jungen Frauen die auch - etwas - Bartwuchs haben. Kommt aber vor.

Nassrasur ist halt doch irgendwie „glatter“, nehme ich an.

Ich kenne Nassrasur nur vom Barbier. Vor allem türkische Friseure (Männer) beherrschen das.

Da ich aber zu viele schlechte B-Movies gesehen habe, ist mir immer sehr mulmig geworden wenn der Friseur sein Klappmesser an meiner Kehle angesetzt hat ...

Zuschauer49
13:03 von weingasi1 "Rasiermesser"

"rasierte ihn mit dem Rasiermesser, was er natürlich über dem Leder abzog. Das war so richtig spannend, vor allem im Halsbereich ;))) "
Meine Messer im Haushalt werden per Termin-Erinnerung am PC alle 6 Wochen nachgeschliffen, selbstverständlich mit abschließendem Abzug auf dem Lederriemen (kann man für 50+ Euro kaufen oder aus einem Stück Dachlatte und einem Leder-Rest zusammentackern, dazu natürlich Schleifmittel "blau").
Aber es sind genug Fälle historisch dokumentiert, wo Männer sich aus Versehen mit einem solch scharfen Rasiermesser den Hals durchgeschnitten haben. Also nicht gerade die Badezimmertür aufreissen und "BUH!" rufen, wenn Opa sich rasiert ...

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Tremiro
14:15 von Möbius

>> Es gab damals jedenfalls Online-Medien (Süddeutsche) die wegen der vornehmlich gegen den Mainstream gerichteten Kommentare die Kommentarfunktion gleich ganz abschafften.<<

Vielleicht wurden die ja auch wegen den Mainstreamkommentaren abgeschafft. wer weiß das schon.;-)

Zuschauer49
13:50 von Thomas D. "Sixtant"

"das Ergebnis der Rasur heute ist nur minimal besser als mit einem jahrzehntealten Br*un Sixtant XYZ".

Kein Wunder! Rasierapparate haben rotierende Messer.
Ihr Einwand klingt wie die Leute, die vor 60 Jahren Zündapp für schneller hielten als Kreidler .

Übrigens im Ernst: die Scherfolien als auch die Rund-Scherköpfe müssen genau wie Nassklingen gelegentlich ersetzt werden, aber öfter als in "Jahrzehnten". Wobei man manchmal die Ersatzteile für/aus den Billigmodellen nehmen kann. Hoffe, die werden nicht demnächst Chip-gesichert wie Druckerpatronen, wo der Drucker nur mit dem teuren Original funktioniert.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Sisyphos3
14:47 von Anna-Elisabeth

Kann ich nachvollziehen. Vollbart geht ja, aber Stoppeln pieksen und kratzen ganz gemein.
-----------

das mag wohl stimmen
insbesondere an den Beinen finde ich es äußerst unangenehm

Tremiro
15:44 von Möbius

>>Da ich aber zu viele schlechte B-Movies gesehen habe, ist mir immer sehr mulmig geworden wenn der Friseur sein Klappmesser an meiner Kehle angesetzt hat ...<<

Sie haben wohl (wie ich) "Mein Name ist Nobody" gesehen .
Da wird gezeigt wie man sich vor einem Barbier mit Rasiermesser schützt.

Anderes1961
Haarfreie, glatte Häuser

Zitat aus dem Artikel:

"Dem Wunsch nach haarfreier, glatter Haus sind zumeist eine Menge Entscheidungen vorausgegangen: ..."

Müßte es nicht heißen: ...haarfreie, glatte Häuser?

Oder war etwa gemeint: ....harfreier, glatter Haut...

Bitte nicht korrigieren. Ist zu lustig. :-)

Zuschauer49
14:12 von dr.bashir

"Im Planetenshop musste ich dann überfordert feststellen, dass es von dieser Firma zahlreiche Modelle von zwei- bis deutlich dreistelligen Preisen gibt. Und ich war wie Sie der Meinung, dass mir alle diese Geräte die Haare aus dem Gesicht schneiden werden. Die Unterschiede erschlossen sich mir sowieso nicht".
Das war viele Jahrzehnte mein Standard-Beispiel für Marktsegmentierung (mein wichtigster Ausbildungsabschluß hatte die Fachrichtung "Absatzwesen", heute Marketing). Mein Rasierer mit den rotierenden Scherköpfen, Netzbetrieb, wurde sowohl in schwarzem Plastik für 40 Euro als auch mit denselben Innereien, aber aussen was Chrom, für 80 Euro angeboten.
Die Ersatz-Scherköpfe für den 40-Euro-Rasierer sind minimal eckiger und haben eine unnütze Feder weniger, sonst gleich. Gute Möglichkeit, zu sparen, wenn man sich genau informiert.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

saschamaus75
@14:05 von Karl Maria Jose..

>> falls mir denn heute diese offene aussage
>> gestattet ist

Wollen Sie jetzt jeden Ihrer Kommentare so beenden? oO

Werner Krausss
Am 02. Dezember 2021 um 12:32 von Mischpoke West

„Zum Glück.
Von daher, ein Hoch auf Herrn King Camp Gillette, der dies allen die es wünschen ermöglichte, schöne, glatte Haut zu haben, ohne mit einem Messer hantieren zu müssen.“

Den Herrn kenne ich auch.

Vor Jahren klopfte jemand von dieser Firma an meine Haustür und sagte:
„Guck mal 2 Klingen.“

Da habe ich ihm geantwortet:
„Geh weg, mach 3.“

Zuschauer49
15:33 von Sisyphos3 Kaufverhalten

"Umsonst machen die nicht was rot grün oder violett !
Da wird nichts dem Zufall überlassen"

Geht ja nicht nur um die Farben. (Das Rosa ist darauf zurückzuführen, daß man für Babies rosa Sachen kauft, wenn weiblich, blaue, wenn männlich).
Es ist auch kein Zufall, dass die Geräte, die für Heimwerker beworben werden, länglich ca. 15-20cm sind, das Kraftzentrum ist vorne oben, und untendran ist als vorgeblicher Griff eine Art Sack, ob nun zum Schrauben, Meisseln, Bohren, die von kräftigen lächelnden Kerlen, unweigerlich mit einer attraktiven Frau auf dem Bild, präsentiert werden. Vor 70 Jahren sah z.B. eine Bohrmaschine ganz anders aus - der AEG "Fäustel" war ein länglicher Zylinder, viel handlicher und leichter.

Frdl. Gruß, Zuschauer49

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 17:00 Uhr schließen. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Miauzi
Zitat: "Geht ja nicht nur um

Zitat:
"Geht ja nicht nur um die Farben. (Das Rosa ist darauf zurückzuführen, daß man für Babies rosa Sachen kauft, wenn weiblich, blaue, wenn männlich)."

schon lustig diese Menschen - denn vor ca. 150 Jahren (in der Kaiserzeit) war die "Farbenlehre" für Kinder genau umgekehrt
*ggg*